PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Führerscheinklasse S



Black Hawk
02.02.2005, 09:08
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/0,3672,2256747,00.html (http://)

Hier ist ein Bericht von ZDF über die neue Führerscheinklasse S! Was haltet ihr davon 16 Jährige in einem ,durch fast keine Sicherheitstechniken geschütze, auf 45km/h gedrosselte Wagen auf den Verkehr loszulassen?

Scotty
02.02.2005, 12:35
Welcher 16-jährige kann sich denn so ein Vehikel leisten??? Preise ab 8000 Euro, laut Hörensagen.
Da ist eher noch ein Quad als Objekt der Begierde zu erkennen. Und ob es ein Moped mit der Geschwindigkeit ist oder ein Quad, das macht dann auch keinen Unterschied.
Anscheinend kommt die Nachfrage nach diesem Schein , wenn überhaupt, dann nur sehr langsam in Fahrt. Demnach ist auch nicht mit Horden von vierrädrigen Blechbüchsen zu rechnen. Jedenfalls nicht so schnell.

Black Hawk
02.02.2005, 12:49
Welcher 16-jährige kann sich denn so ein Vehikel leisten???

Das frage ich mich auch ?( ! Das soll sogar noch mehr kosten so 10000€,wer soll sich das leisten, vorallem wenn man sich mit 18 ein richtiges Auto leisten kann! Außer dem sind diese Fahrzeuge doch eine größere Gefahr als gleich schnelle Roller, weil man sie ja schwerer Überholen kann !

Was die EU alles mitsichbringt? :rolleyes:

GermanPie
02.02.2005, 14:18
Das ist der absolute Hohn ?(
Diese sch*** Sesselpfurzer von Brüssel, Berlin etc. Was bilden die sich eigentlich ein? Nur weil sie selbst von einem eigenen Fahrer chauffiert werden und demnach Verkehrschaos nichtmal buchstabieren können, müllen sie uns Autofahrer mit immer weiteren Schikanen und Dummfug zu!!!

Hab Gestern auch den Bericht gesehen.
Gut, 10.000€ ist sauteuer (vgl. Smart etc.), es gibt aber genügend wohlhabende Kinder "sponsered by Papi", die unsere Straßen mit diesen Vehiceln beglücken werden.
Thema Unsicherheit: natürlich auch ein Kritikpunkt, aber die Klasse M, die zum Führen von Kleinkrafträdern bis 50ccm (bzw. die Klasse A1 bis 125ccm) berechtigt, bieten noch weniger Schutz - Zweirad ist gefährlicher als Vierrad!

Die größte Schweinerei besteht meines erachtens darin, dass es Verkehrshindernisse bisher ungekannten Ausmaßes sind. Außerorts werden nochmehr riskante Überholmanöver die Folge sein (gerade, weil es ängstliche Fahrer gibt, die nicht gleich überholen => Kolonnenspringer!!!) und innerorts stören sie auch den üblichen Verkehrsfluss, weil sie gerade mal 45km/h erreichen. Die Folge sind Staus, Überholmanöver und der Tod der letzten "grünen Wellen".

Eine Schande für die geldgeile Politik!
Und ein Thema für ein Volksbegehren...

mfg,
GermanPie

Rorschach
02.02.2005, 14:29
Teuer, unnötig wie ein Kropf und lebensgefährlich für die Insassen.

Außer den Herstellern und Versicherern hat imo niemand was von dieser Neuheit.

GermanPie
02.02.2005, 15:02
Teuer, unnötig wie ein Kropf und lebensgefährlich für die Insassen.

Außer den Herstellern und Versicherern hat imo niemand was von dieser Neuheit.

DOCH!!!
Die Politik hat was davon.
Steuern, Steuern, Steuern. Mehrwehrtsteuern, KfZ-Steuer, Mineralölsteuer....
Abzocke auf Kosten von Gesundheit und Leben. ES REICHT!!! 8o

Rorschach
02.02.2005, 15:10
In dem Punkt kenne ich mich wirklich nur minimal aus, aber bringen der Politik diese neuen Gefährte mehr ein, als es eine vergleichbare Anzahl an Mopeds und Rollern für die Jugendlichen nicht auch täte?

GermanPie
02.02.2005, 15:22
In dem Punkt kenne ich mich wirklich nur minimal aus, aber bringen der Politik diese neuen Gefährte mehr ein, als es eine vergleichbare Anzahl an Mopeds und Rollern für die Jugendlichen nicht auch täte?

Naja, zumindest sind Führerschein und Anschaffung deutlich teurer. Das bringt Mehrwertsteuer. Außerdem erwartet man sich insgeheim ja bestimmt einen größeren Gesamtabsatz, wenn mehrere Produkte angeboten werden.

Jedenfalls wird sich die EU bei der Einführung der neuen Führerscheinklasse schon ihre Gedanken gemacht haben. Auch wenn man es kaum begreifen möchte...

Danield
02.02.2005, 15:50
Ich bin 16 Jahre alt, somit wäre es für mich doch interessant.
Allerdings bringt die Führerscheinklasse S imo nur Nachteile mit sich. Ein Auto, das gerade einmal 45 km/h fährt stört den Verkehrsfluss imens und verleitet andere Autofahrer zu riskanten und gefährlichen Überholmanövern.
Außerdem bietet dieses Gefährt kaum Sicherheit und ist vor allem, mit gut 10.000 Euro sehr sehr teuer.
Deswegen hab ich mir für die Hälfte des Geldes ein schönes kleines 125er Motorrad gekauft. Mit diesem Mopped kann man gute 100km/h fahren (ja, auch mit Drosselsatz), hindert so den Verkehrsfluss nicht und wird so nicht zu einem solch großen Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer - auch wenn man selbst, durch das Fehlen jeglicher "Knautschzone" sehr gefährdet ist.

fryfan
02.02.2005, 15:51
So ein ding is doch völlige scheiße, Behinderung für den Verkehr is das!

Da macht man mit 16 lieber nen 125er Motorrad führerschein mit dem kann man 80km´h fahren!
Oder man kauft sich als Fun Vehikel nen Quad...aber so ne Blechbüchse, das is höchstens was für 80 Jährige!

Black Hawk
02.02.2005, 16:25
Ich bin auch 16 und habe Klasse m! Wenn ich sehe wie viel allein der Lappen gekostet hat, will ich nicht wissen wie viel Klasse S kostet!
Da ich ja von der Polizei gezwungen wurde 45 km/h zu fahren :nido: , hab ich ganz schon Angst wieder zu fahren vor allem in der Stadt ,weil man ständig von pkw und auch von LKWs X( überhollt wird!
Man ist ein richtiges Verkehrshindernis und veranlaßt die andweren Teinehmer zu gefahrlichen Überholvorgangen! X(


Da macht man mit 16 lieber nen 125er Motorrad führerschein mit dem kann man 80km´h fahren!
Ja weiß du wie teuer das ist? ?( Alleine die Versicherung für 125er soll um 500€ teuer sein!

Danield
02.02.2005, 16:37
Versicherung kostet mich rund 760€ im Jahr. Allerdings zahl ich die ja "nur" 2 jahre, danach ist die Maschine offen und damit die Versicherung billiger. Kommt mich also immernoch um einiges billiger als ein Auto der Klasse S.

Black Hawk
02.02.2005, 16:46
Kommt mich also immernoch um einiges billiger als ein Auto der Klasse S.

Ne gebrauchte Maschine kostet doch nur um die 3000€, oder nicht!
Da sind doch 10000€ für son "Fahrzeug" doch völlig übertrieben!:wand:
Naja wenn ich son Ding sehe muss ich bestimmt lachen!

:lol: :rofl: :vogel:

Danield
02.02.2005, 16:56
nehmen wir mal an man kauft sich ein relativ teures 125ccm Motorrad, was gute 4000€ kostet und rechnet dann die 1500€ Versicherung für 2 Jahre drauf (danach wird die Versicherung um einiges billiger), kommt man auf 5500€. Nebenkosten wie Führerschein nicht mit einberechnet. Aber selbst wenn man den Führerschein A1 noch miteinrechnet kommt man auf 6500€, was immernoch weit unter den Kosten für ein Auto der Klasse S (und zwar nur das Auto).

Black Hawk
02.02.2005, 17:03
nehmen wir mal an man kauft sich ein relativ teures 125ccm Motorrad, was gute 4000€ kostet und rechnet dann die 1500€ Versicherung für 2 Jahre drauf (danach wird die Versicherung um einiges billiger), kommt man auf 5500€. Nebenkosten wie Führerschein nicht mit einberechnet. Aber selbst wenn man den Führerschein A1 noch miteinrechnet kommt man auf 6500€, was immernoch weit unter den Kosten für ein Auto der Klasse S (und zwar nur das Auto).

Völlig Richtig!:top: Obwohlo ich A1 auch noch teuer finde, ist es bei S völlig übertrieben!Nur Geldmacherei vorallem bei der Industrie!
Aber ich hab gehört, dass diese S-Fahrzeuge in Frankreich bis zu 120 km/h
fahren dürfen! Völlig legal!Und das ist dann richtigt Gefährlich! X(
Und die Eu läßt es auch noch zu! Die Spinnen die Eujaner! :rolleyes:

Danield
02.02.2005, 17:36
kann mir nicht vorstellen, dass diese "Minicars" überhaupt fähig sind, 120 km/h zu fahren :) Hätte gerne eine Quelle.

Black Hawk
02.02.2005, 21:24
Ich hab das bei Auto Motor und Sport gesehen ich werde mal suchen! :cool:

Edit:http://www.ligier-automobiles.com/francais/ligier.html (http://) bei den modellen steht was von 85 km/h! Sorry bin zwar auf einem Gymnasium, doch ich hab kein Französisch

mauerfall
03.02.2005, 19:16
glaube nicht, dass das ganze großes interesse findet.

WladimirLenin
03.02.2005, 21:43
Quads sind eigentlich ganz schöne Fahrzeuge, so wenn man sie anguckt.

Wird der S-Führerschein eigentlich auch im B Führerschein integriert sein?

Wenn man nämlich B-Führerschein macht, kriegt man den M und noch paar Führerscheine gleichzeitig.

Black Hawk
03.02.2005, 21:45
Wird der S-Führerschein eigentlich auch im B Führerschein integriert sein?

Ich glaub so weit ist der Intrigiert! werde morgen mal ne Quelle suchen!


Quads sind eigentlich ganz schöne Fahrzeuge, so wenn man sie anguckt.
Jo mit denen kann man bestimmt ganz gut heißen! :))

Jack
04.02.2005, 00:12
Wird der S-Führerschein eigentlich auch im B Führerschein integriert sein?

Wer einen B-Führerschein besitzt und somit befähigt ist ein "normales" Auto zu fahren, kann und darf auch so eine kleine Gurke fahren. Ob dann nun der S-Führerschein hinten auf der Rückseite des Lappens integriert ist, ist eigentlich wurscht, aber ich denke: Ja.



Quads sind eigentlich ganz schöne Fahrzeuge, so wenn man sie anguckt.

Ja, dass schon, aber man braucht für Quads auch den B-Führerschein.

WladimirLenin
04.02.2005, 18:46
Ja, dass schon, aber man braucht für Quads auch den B-Führerschein.

Nicht für Quads mit 50cm³ und mit einer Max. Speed von 45 Km/h. Dafür nur ein S-Führerschein

Jack
04.02.2005, 22:36
Nicht für Quads mit 50cm³ und mit einer Max. Speed von 45 Km/h. Dafür nur ein S-Führerschein

Ich dachte wir reden von richtigen Quads. Das was sie hier ansprechen ist nicht mehr als Spielzeug, kein Vergleich dazu. :2faces:

Black Hawk
05.02.2005, 09:54
Ich dachte wir reden von richtigen Quads. Das was sie hier ansprechen ist nicht mehr als Spielzeug, kein Vergleich dazu.

Naja hab schon öfters Sachen zum Basteln für diese Dinger gesehen und dann gehen die schon gut ab! :)

Manfred_g
08.02.2005, 22:52
Ich halte das ganze sowieso für eine bürokratische Aufblähung. Wieviel verschiedene Führerscheinklassen brauchen wir denn noch? In diesem falle ja nichtmal eine deutsche Posse, sondern eine von der EU.
Ich würde dafür plädieren einen "kleinen" Führerschein ablegen zu können, der dann von mir aus für 125 Mopeds, für die Mofas sowieso für kleinere Quads und die neuen Microautos gelten sollte. Letztlich wird die Fahrpraxis im realen Leben erworben und die Theorie ist sowieso für alle ziemlich die gleiche.
Man sollte den z.B. auch an der Schule machen können. Nur mal so gedanken gegen die Bürokratie und gegen sinnlose Geldschneiderei.

MIG ddr
09.02.2005, 11:41
Der S Klasse Lappen tendiert unter meinen "Top 10, der blödesten EU Verordnungen"

Ich bin so einen scheiß teil begegnet und hab es mit meinen 23 Jahre alten Habicht (DDR Produktion mit 65 km/h spitze) locker abgehangen. Was ein Moped alles leisten kann :D .

Black Hawk
09.02.2005, 13:15
Der S Klasse Lappen tendiert unter meinen "Top 10, der blödesten EU Verordnungen"Ich bin so einen scheiß teil begegnet und hab es mit meinen 23 Jahre alten Habicht (DDR Produktion mit 65 km/h spitze) locker abgehangen. Was ein Moped alles leisten kann .

ein freund und ich hatte ne fast 30 jahre alte Schwalbe, die hat ne Beschleunigung, da gucken die Roller und gerade diese S-Klasse Fahrzeug ganz schön! :cool:

Danield
10.02.2005, 12:15
so, seit 10 Tagen gibt es nun also die sog. S Führscheinklasse hier in Deutschland, und ich habe immernoch keins von den Dingern gesehen. Ihr?

Black Hawk
10.02.2005, 14:45
Ich auch nicht, scheint doch sehr wenig Rückmeldung dafür zu gehen, oder es war ein Schuß in den Offen! :cool:

Dukesim
10.02.2005, 22:45
solls von mir aus geben.

ist aber nur was für doofe kinder, da bin ich ja mit dem fahrrad schneller ....
da ist ein roller besser.

ich finde aber, das man diese (spielzeug- :D ) autos sicherer machen muss.mit einem gesetz. den die dinger kosten ja auch schon was...

Black Hawk
11.02.2005, 14:25
ist aber nur was für doofe kinder, da bin ich ja mit dem fahrrad schneller .... da ist ein roller besser

glaubst du das du 45km/h jeder zeit tretten kannst auf deinem Rad?

Dukesim
11.02.2005, 22:40
nicht jeder zeit....
aber solange der im verkehr rumsteht.....mit dem rad kann ich auch schneller beschleunigen und mal eine abkürzung nehmen.also unter 35 läuft bei mir nix geradeaus

Black Hawk
12.02.2005, 00:02
nicht jeder zeit.... aber solange der im verkehr rumsteht.....mit dem rad kann ich auch schneller beschleunigen und mal eine abkürzung nehmen.also unter 35 läuft bei mir nix geradeaus

Darum hab ich auch nicht Mofa lappen gemacht, bei knapp 30 km/h überhollt dich jeder 8-jähriger auf seinem Fahrrad, über 40 fängt es erst an Spaß zu machen! :]

Dukesim
12.02.2005, 00:10
naja wer 30 mit einem normalen fahhrad fährt ist schon sehr schnell(für normale menschen) die meißten leute fahren mit dem rad aller höchstens 25km/h(junge männer).

Black Hawk
12.02.2005, 00:13
Da haste recht, wenn ich fahr 20-25 auf ner längeren ebenen Strecke, aber mein fahrrad ist auch 4,5 jahre halt und eiert, das merkt man dann schon deutlich! Aber motorisiert ist 30 km/h eindeutig zu langsam! :rolleyes:

Pluto
28.02.2005, 00:50
Das halte ich für absolut blödsinnig. Es gibt genug öffentliche Verkehrsmittel, es muss nicht jeder in solch einer lächerlichen Karre durch die Gegend juckeln.

Black Hawk
28.02.2005, 14:34
Das halte ich für absolut blödsinnig. Es gibt genug öffentliche Verkehrsmittel, es muss nicht jeder in solch einer lächerlichen Karre durch die Gegend juckeln.


Nicht wenn du alt und klapprig bist, kein richtigen Führerschein hasst und in der tiefsten Provinz wohnst! :rolleyes:

Manfred_g
22.04.2005, 14:54
genau genommen halte ich es für affig, überhaupt soviel verschiedene Führerscheinklassen zu haben. Typische Überbürokratisierung!
Drei würden völlig genügen denke ich mal:
"klein" für Mofas, Mopeds, etc. sollte man schon in der Schule machen dürfen /müssen, weil schadet auch einem Radfahrer nicht,
"normal" für Autos, Motorräder und kleine LKW und
"groß" für schwere LKW, Busse etc.

Letztlich ist die Thorie überall die gleiche, daß dann einige Fahrzeuge quasi noch eine Art Einführungskurs für die Bedienung brauchen, kommt ja sowieso noch dazu. Das ist aber ohnenhin oft sehr fahrzeugbezogen

Black Hawk
22.04.2005, 15:35
Ich hab immernoch keine deratigen Fahrzeuge gesehen!

Scotty
22.04.2005, 15:54
Nicht wenn du alt und klapprig bist, kein richtigen Führerschein hasst und in der tiefsten Provinz wohnst! :rolleyes:
In diesem Fall gibt es eine Ausnahmeregelung, soweit ich weiß, daß Du den richtigen Führerschein schon mit 17 machen kannst. Und Du diesen aus arbeitsrelevanten Gründen brauchst.
Von daher ist dieser Schein unnötig. Und durch die vorhanden Führerscheinklassen ist die Zwischenzeit gut genug abgedeckt (Kleinkrafträder ab 16 ?)

Prediger
22.04.2005, 18:42
In dem Punkt kenne ich mich wirklich nur minimal aus, aber bringen der Politik diese neuen Gefährte mehr ein, als es eine vergleichbare Anzahl an Mopeds und Rollern für die Jugendlichen nicht auch täte?
Da steckt IMHO dieselbe Interessenlage dahinter wie bei nahezu allen vergleichbaren Entscheidungen in der Vergangenheit.

1965 wurden die führerscheinfreien 25 km/h Mofas eingeführt. Die bis dahin führerscheinfreien 40km/h-Mopeds wurde führerscheinpflichtig.
So wurde eine komplett neue Fahrzeugklase geschaffen und die damals darniederliegende Zweiradindustrie angekurbelt.
Das diese Mofas nichtmal auch nur annähernd im normalen Stadtverkehr mitschwimmen können und extreme Verkehrshindernisse sind, interessierte nicht.

Dasselbe um 1980 herum: Prüfbescheinigungspflicht für Mofas und dafür wieder eine neue Fahrzeugklasse: Leichtmofas (Fahrräder mit nem Motor am Hinterrad und 20kmh). Diese Leichtmofas waren Gott sei Dank ein Flop. Niemand wollte die Dinger.

Ähnliches mit den Klein-/Leichtkrafträdern: 1980 wurde nach jahrzehntelangem (!) Gezerre die offene 50ccm-Klasse abgeschafft.
Das jahrelange Gezerre deshalb, weil man laut Politiker-Aussage immer auf eine EG-weite Regelung warten wollte.
Die 50er nervten mit Ihrer Hochtourigkeit aber so sehr, daß man dann doch die 80ccm-Klasse ins Leben rief, inklusive neuer, teurer Führerscheinklasse 1b.
Dann, Ende der Neunziger endlich EU-weit 125er, obwohl in den meisten anderen EU-Länder schon 1980 die 125er ab 16 gefahren werden durften.
Man hätte das 1980 gleich übernehmen können, statt die 80er einzuführen.

Man sieht: Solche Dinge werden vermutlich hauptsächlich deshalb gemacht, um die Industrie anzukurbeln.

Gruß vom Prediger

Crazyliza
25.04.2005, 23:22
@Prediger

Vielleicht will man gar nicht die Wirtschaft ankurbeln, sondern eher die Bürokratie. Warum sollten Beamte an etwas anderem interessiert sein, als an ihrem Selbsterhalt?

-Kiki-
25.04.2005, 23:30
Also ich finde diesen ganzen Paragraphen bzw. diese ganze Neuordnung der Führerscheinklassen einfach nur schwachsinnig.
Die "Kinder" sind laut ADAC nicht ausreichend geschützt (was die Unfälle betrifft und was außerdem allzu oft getestet wurde)!!!!!
Deshalb finde ich, ist dieses ganze Progamm der Fortführung unserer Bürokratie einfach sinnlos...