PDA

Vollständige Version anzeigen : Islamische Logik



romeo1
06.02.2009, 18:39
Hier ein Auszug aus einem Interview:

(veröffentlicht am Mittwoch, den 4.2., in der Süddeutschen auf S. 15)

Es geht um ein Interview, was mit einem gewissen Mohamed El Sherief geführt wurde; er ist "Abgeordneter des Konsultativrates in Saudi-Arabien, der ein Gesetz beschließen könnte, das Frauen uneingeschränkt das Autofahren erlauben würde". Hier ein Auszug:


SZ: Herr El Sherief, werden Frauen in Saudi-Arabien bald tatsächlich selber fahren dürfen?

El Sherief: Das dürfen sie doch jetzt schon! Es ist nicht verboten. Meine Frau fährt auch selber.

SZ: Aber es gibt doch ein Gesetz, das den Frauen das Fahren verbietet.

El Sherief: Die westlichen Medien berichten immer über so ein Gesetz. Tatsache ist aber, dass das nicht existiert. Deswegen sieht man auch immer mehr Frauen am Steuer - vielleicht nicht in den großen Städten, aber in den Wüsten und auf den Autobahnen. Es gibt nur Probleme, wenn sie angehalten werden und dann keinen Führerschein vorweisen können.

SZ: Wieso?

El Sherief: Einen Führerschein dürfen sie noch nicht machen.

SZ: Ich bitte Sie! Das kommt doch einem Fahrverbot gleich.

El Sherief: Es gibt kein gesetzlliches Fahrverbot, also dürfen Frauen natürlich auch fahren.

SZ: Neulich wurde noch eine Frau vom Steuer weg verhaftet ...

El Sherief: Ja, aber nicht, weil sie gefahren ist, sondern weil sie keinen Führerschein hatte.

SZ: Den hat doch keine saudische Frau. Oder werden in Bahreain ausgestellte Führerscheine in Saudi-Arabien anerkannt? Dort haben ja im vergangenen Jahr mehr als 1000 saudische Frauen den Führerschein gemacht.

El Sherief: Der wird bei uns nicht anerkannt.


Soll ich nun über diese "Logik" lachen oder heulen?

ursula
06.02.2009, 18:41
heisst der wirklich der sheriff??:rolleyes:

warum sollen saudische frauen fahren, haben doch alle personal.

Leo Navis
06.02.2009, 18:41
Lustig isses ja schon.

-jmw-
06.02.2009, 18:42
Die Bundeskanzlerin sollte den Herrn einladen, ein Semester an einer bundesrepublikanischen Universität die Vorlesungen "Juristische Methodenlehre" (o.ä.) zu hören.

Alfred
06.02.2009, 18:42
Hier ein Auszug aus einem Interview:

(veröffentlicht am Mittwoch, den 4.2., in der Süddeutschen auf S. 15)

Es geht um ein Interview, was mit einem gewissen Mohamed El Sherief geführt wurde; er ist "Abgeordneter des Konsultativrates in Saudi-Arabien, der ein Gesetz beschließen könnte, das Frauen uneingeschränkt das Autofahren erlauben würde". Hier ein Auszug:


SZ: Herr El Sherief, werden Frauen in Saudi-Arabien bald tatsächlich selber fahren dürfen?

El Sherief: Das dürfen sie doch jetzt schon! Es ist nicht verboten. Meine Frau fährt auch selber.

SZ: Aber es gibt doch ein Gesetz, das den Frauen das Fahren verbietet.

El Sherief: Die westlichen Medien berichten immer über so ein Gesetz. Tatsache ist aber, dass das nicht existiert. Deswegen sieht man auch immer mehr Frauen am Steuer - vielleicht nicht in den großen Städten, aber in den Wüsten und auf den Autobahnen. Es gibt nur Probleme, wenn sie angehalten werden und dann keinen Führerschein vorweisen können.

SZ: Wieso?

El Sherief: Einen Führerschein dürfen sie noch nicht machen.

SZ: Ich bitte Sie! Das kommt doch einem Fahrverbot gleich.

El Sherief: Es gibt kein gesetzlliches Fahrverbot, also dürfen Frauen natürlich auch fahren.

SZ: Neulich wurde noch eine Frau vom Steuer weg verhaftet ...

El Sherief: Ja, aber nicht, weil sie gefahren ist, sondern weil sie keinen Führerschein hatte.

SZ: Den hat doch keine saudische Frau. Oder werden in Bahreain ausgestellte Führerscheine in Saudi-Arabien anerkannt? Dort haben ja im vergangenen Jahr mehr als 1000 saudische Frauen den Führerschein gemacht.

El Sherief: Der wird bei uns nicht anerkannt.


Soll ich nun über diese "Logik" lachen oder heulen?

Wie Krank ist das denn? Aber gleichzeitig auch Geil...zeigt es doch wieder wie Krank das eigendlich ist.

meckerle
06.02.2009, 18:45
Wofür braucht die Sau di arabische Frau in der Wüste einen Führerschein, dort kommt ihr alle 14 Tage ein Fahrzeug entgegen und sonst nur Kamele. ;)

Wahabiten Fan
06.02.2009, 18:45
heisst der wirklich der sheriff??:rolleyes:

warum sollen saudische frauen fahren, haben doch alle personal.

Dein "Wissen" über Saudi-Arabien deckt sich mit deinem sonstigen "Wissen"

Du hast einfach keine Ahnung!:cool2:

Guardian
06.02.2009, 18:46
Hier ein Auszug aus einem Interview:

(veröffentlicht am Mittwoch, den 4.2., in der Süddeutschen auf S. 15)

Es geht um ein Interview, was mit einem gewissen Mohamed El Sherief geführt wurde; er ist "Abgeordneter des Konsultativrates in Saudi-Arabien, der ein Gesetz beschließen könnte, das Frauen uneingeschränkt das Autofahren erlauben würde". Hier ein Auszug:


SZ: Herr El Sherief, werden Frauen in Saudi-Arabien bald tatsächlich selber fahren dürfen?

El Sherief: Das dürfen sie doch jetzt schon! Es ist nicht verboten. Meine Frau fährt auch selber.

SZ: Aber es gibt doch ein Gesetz, das den Frauen das Fahren verbietet.

El Sherief: Die westlichen Medien berichten immer über so ein Gesetz. Tatsache ist aber, dass das nicht existiert. Deswegen sieht man auch immer mehr Frauen am Steuer - vielleicht nicht in den großen Städten, aber in den Wüsten und auf den Autobahnen. Es gibt nur Probleme, wenn sie angehalten werden und dann keinen Führerschein vorweisen können.

SZ: Wieso?

El Sherief: Einen Führerschein dürfen sie noch nicht machen.

SZ: Ich bitte Sie! Das kommt doch einem Fahrverbot gleich.

El Sherief: Es gibt kein gesetzlliches Fahrverbot, also dürfen Frauen natürlich auch fahren.

SZ: Neulich wurde noch eine Frau vom Steuer weg verhaftet ...

El Sherief: Ja, aber nicht, weil sie gefahren ist, sondern weil sie keinen Führerschein hatte.

SZ: Den hat doch keine saudische Frau. Oder werden in Bahreain ausgestellte Führerscheine in Saudi-Arabien anerkannt? Dort haben ja im vergangenen Jahr mehr als 1000 saudische Frauen den Führerschein gemacht.

El Sherief: Der wird bei uns nicht anerkannt.


Soll ich nun über diese "Logik" lachen oder heulen?

Da fehlt einiges:


El Sherief: Der wird bei uns nicht anerkannt. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Frauen auch bei uns bald einen machen werden können. Vielleicht nicht jetzt, weil wir im Moment keine Zeit für dieses Thema haben, aber bald. Erst müssen wir aber unsere Verkehrsordnung ändern, neue Regeln einführen. Denn bei den jetzigen haben wir schon Probleme mit den männlichen Verkehrsteilnehmern, die weiblichen würde die jetzige Ordnung nicht verkraften. Vor zwei, drei Jahren haben wir auch schon mal darüber geredet, waren auch ganz optimistisch, doch dann kam wieder etwas Wichtigeres dazwischen.

SZ: Es kommt doch immer etwas Wichtigeres dazwischen, geben Sie es zu.

El Sherief: Meistens leider schon. Aber glauben Sie mir, bald wird es Frauen am Steuer geben, wie es in jedem Haushalt einen Fernseher und auch schon Frauen mit Doktortiteln gibt. Wir werden das nicht aufhalten können und wollen das auch nicht.

SZ: Sie vielleicht nicht, aber die Sittenwächter, die dafür sorgen, dass die Scharia, das islamische Gesetz, befolgt wird.

El Sherief: Die können nur ihre Meinung äußern, beschließen aber nichts. Außerdem steht in der Scharia nicht geschrieben, dass es den Frauen verboten ist, ein Auto zu fahren. Am Anfang werden sie von dem Gedanken vielleicht nicht so begeistert sein und ältere Generationen wahrscheinlich auch nicht, aber nur, weil es noch so ungewohnt ist. Doch mit der Zeit werden sie sich daran gewöhnen. Ist für sie ja auch finanziell besser.

SZ: Wieso denn das?

El Sherief: In jedem Haushalt gibt es heute bis zu drei Chauffeure. Die fahren morgens die Kinder, die zu geschlechtergetrennten Schulen gehen, und zudem die berufstätigen Mütter, die ja irgendwie zur Arbeit kommen müssen. Die Chauffeure bräuchten die Familien nicht mehr, wenn die Frau selber fahren könnten.

SZ: Es geht um eine Sparmaßnahme?

El Sherief: Auch. Aber hauptsächlich um Reformen. Alles ändert sich, wir auch.


O-Text (http://www.sueddeutsche.de/panorama/372/457034/text/)

meckerle
06.02.2009, 18:49
heisst der wirklich der sheriff??:rolleyes:

warum sollen saudische frauen fahren, haben doch alle personal.
Nur die Reichen, alle Anderen müssen sich auf dem Rücken ihrer Kamele die Verkehrsregeln selber beibringen. ;)

-jmw-
06.02.2009, 18:55
Nur die Reichen, alle Anderen müssen sich auf hinter dem Rücken ihrer Kamele die Verkehrsregeln selber beibringen. ;)
.....