PDA

Vollständige Version anzeigen : China die andere Welt



sheryl08
06.02.2009, 18:35
Glücklicherweise habe ich Erfahrungen mit der chinesischen Kultur und kann aus Erfahrungen berichten.
Anderseits muß man Chinese sein um die Kutur völlig verstehen zu können aber für unser Denken gibt es wohl kaum eine unverständlichere Kultur.
Ich habe die Vorzüge jedoch auch die Nachteile dieser Mentalität dieses Völkes hautnah erlebt.
Ich möchte nicht urteilen sondern würde mich mehr über Euere Meihnungen oder Erfahrungen freuen.
MFG Markus

Candymaker
06.02.2009, 18:50
Glücklicherweise habe ich Erfahrungen mit der chinesischen Kultur und kann aus Erfahrungen berichten.
Anderseits muß man Chinese sein um die Kutur völlig verstehen zu können aber für unser Denken gibt es wohl kaum eine unverständlichere Kultur.
Ich habe die Vorzüge jedoch auch die Nachteile dieser Mentalität dieses Völkes hautnah erlebt.
Ich möchte nicht urteilen sondern würde mich mehr über Euere Meihnungen oder Erfahrungen freuen.
MFG Markus


Erfahrungen von Deutschen in China: (Viel Spaß!)


Quelle: http://forum.chinaseite.de/ftopic17-1195-0-t-a-30.html



Meine "Liste" an negativen Erfahrungen ist leider schon sehr umfangreich.

Beginne ich mal mit Hygiene:
Sicherlich habe ich als Deutscher ein anderes Verständnis von Hygiene als ein Chinese. Und das liegt in erster Linie an der Erziehung, nicht unbedingt daran, "das ich ja so reich bin".

Wenn ich mir öffentliche Toiletten in China ansehe, egal ob Shanghai, Beijing, Ningguo oder sonstwo, sie sind eine Katastrophe. Und damit meine ich nicht, dass dort nur ein Loch im Boden ist mit etwas Keramik drumzu, sondern sie sind total versifft - eine Ausnahme bilden allerdings die Flughafentoiletten, die sind sehr sauber. Wogegen Restaurant-Toiletten auch sehr häufig dadurch zu finden sind, dass man einfach dem Geruch folgt.
Geht mal im Sommer an so einer öffentlichen Toilette vorbei - würg.
Oder haltet mal in Städten wie Shanghai oder Beijing die Nase in den Wind, welch interessante Gerüche es dort gibt. Kein Wunder, bringen die Eltern ihren Kindern ja auch bei, die Strasse als Toilette zu benutzen - habe ich oft genug gesehen. Allerdings würde ich meine Kinder (wenn ich welche hätte) auch nicht in die öffentlichen Klos lassen. Es geht ja sogar soweit, dass die Kinder im Krankenhaus auf den Flur k..... und die Mutter steht daneben und sagt nix. Also bitte schön, das ist eine Frage der Einstellung, nicht des Geldes.

Oder ein anderes Beispiel zum chinesischen Denken.
In unserer Firma in Shanghai, gibt es kein Toilettenpapier. Hier in Deutschland undenkbar, in China normal. Ich habe mal nach dem Hintergrund gefragt und die Antwort war erstaunlich. Die Mitarbeiter haben es immer mitgenommen.
Das nun jemand Toilettenpapier klaut mag nicht verwundern, vor allem wenn man sich die Einkommensverhältnisse ansieht. Weitaus interessanter war allerdings, wie die Kollegen verteidigt wurden. In Deutschland würde man diese Leute des diebstahls bezichtigen, sie also Diebe nennen. In China sind es "ökonomisch denkende Chinesen".
Auch dazu fällt mir nix mehr ein.

Thema spucken. Das machen wir in Deutschland auch, allerdings nicht so intensiv wie es die Chinesen tun. Ich setze mich nicht in ein Restaurant, ziehe mir einen aus den Zehennägeln hoch und spucke ihn auf die Fliesen. Und ich habe sowas in Deutschland auch noch nie gesehen. Genausowenig wird es in Deutschland passieren, dass dort jemand im Hotelrestaurant auf den Boden spuckt. Ausserdem würde ein solcher Gast in Deutschland sofort aus dem Restaurant geschmissen - in China scheint das normal zu sein. Und das zieht sich durch alle finanziellen Schichten.

Oder lange Fingernägel. Soweit ich weis, gab es mal eine Zeit da hat man sich einen Fingernagel sehr lang wachsen lassen um zu zeigen "ich habs geschafft. Ich muss nicht mehr körperlich arbeiten". Heute macht es jeder, weil man damit hervorragend in die Ohren und die Nase kommt. Und es wird auch offen praktiziert. Zuschauer sind den Leuten dabei nicht unangenehm. Auch das zieht sich durch alle finanziellen Schichten.


Zum Thema Rotzen mal eben eine kleine Geschichte: Ich fuhr im Taxi als der Taxifahrer megawiderlich einen Yellow aus dem Fenster rotzte. Das war meine erste Woche in China, ich war das noch nicht so gewohnt und musste heftig anfangen zu lachen. Der Taxifahrer fragte, ob man das in Deutschland nicht mache. Ich erwiederte, dass man das in Deutschland selbstverständlich nicht macht, weil es einfach zu ekelig ist. Daraufhin meinte er, dass die deutschen Fußballer (Ballack) dauernd auf den Boden rotzen. Tja, da wusste ich gar nichts mehr entgegenzusetzen, er hatte ja leider recht!

"Schlimm" hatte ich bei meinem ersten Aufenthalt unter Chinesen nur gefunden, daß der Sprecher in einem Sprachlehrkurs im Radio dies nicht unterlassen konnte..... also voll den Haring aus seinen sämtlichen Nebenhöhlen geholt...

Auch im Flugzeug ist es unmöglich, wenn so ein offensichtlich "wohlsituierter" Chinese diese Aktion durchführt....
... wenigstens hatten sich die Basketball-Spieler der VR Nationalmannschaft , die auf meiner letzten Reise nach Beijing in der Aeroflott-Maschine in Moskau zugestiegen sind, diesbezüglich gut benommen...

also "noch ist Polen....ääääh CHINA nicht verloren" !

Ich persönlich mach auch immerwieder negative erfahrungen.... Ich hab nen Faibel fuer so sachen wie antiquitätenmärkte und son Zeug. Als ausländer bist du da normalerweise gefundenes Fressen für alle die ein Opfer für spässe suchen oder gerne unmoralische Preise verlangen.

Beispiel 1:

Ich bin mit meiner Freundin auf besagtem Markt. Ich schau mir ein Teil an und frage wieviel. 200 yuan ist die antwort. Meine freundin entrüstet: "Das ist zu teuer!" Der blöde Kerl im Glauben ich kann kein CHinesisch zu meiner Freundin: "Du bist doch auch chinese! du solltest mir helfen den Ausländer übers Ohr zu hauen!" Ich hab ihm dann freundlich auf chinesisch erklärt dass er bitte aufpassen soll wie er mit meiner Freundin redet, falls er kein Problem mit mir haben will, womit die umstehenden chinesen dann ihn anstatt mich auslachten.

Beispiel2:

300 yuan fuer eine gefälschte alte Teekanne. Nachdem ich lachend im weggehen erklaert hatte dass ich höchstens 30 für das teil zahle, kommt mir tatsächlich seine Frau nachgesprungen und gibts mir für 30.

Als ich dann später einen befreundeten (unbeteiligten) Händler nach seiner Meinung gefragt habe, sagt er mir er denkt dass das ding um die 50 wert ist.

Candymaker
06.02.2009, 18:51
(Fortsetzung:)


Ergo: der spiess lässt sich auch leicht mal umdrehen, wenn man sich ein bisschen auf das land einlässt. Und die beiden habens auch nicht anders verdient.

Das mit dem gestarre passiert mir täglich, besonders wo ich noch dazu 1,96m gross bin. "Zhe me gao lao wai!" das krieg ich mehrmals am tag zu hören, genauso wie "Hallau!" (für ein Korrektes englisches Hello reichts bei den meisten nämlich nicht).

Chinesen denken zu materialistisch.
Nehmen wir nur mal das Beispiel meiner chinesischen Familienmitglieder:
Ich wollte bei denen im Ort billige Klamotten kaufen. Sie sollten einfach nur chick aussehen und meine Größe haben. Dort waren einige nette kleine Lädchen. Jedoch wenn ich irgendwo reingehen wollte, zog mich meine Schwiegermutter oder meine Schwägerin wieder raus mit den Worten: "Das ist zu billig" oder "Das ist nicht unser Niveau"... sie meinten, wenn jemand aus dem Ort die Familienmitglieder in dem Laden sehen würden, verlieren sie ihr Gesicht vor den anderen! Man man...
Stattdessen haben sie mich dann in Läden geschleift mit teuren Markenklamotten die mich einen Sch...dreck interessieren! Außerdem waren die Preise VIEL zu hoch für meine Vorstellungen...
Ich habe letztendlich kaum Klamotten dort gekauft wegen dieser Situation... Meine Schwiegereltern haben mich nicht verstanden... :roll:
(also Läden wie H&M und Co. hätten in China wohl keine Chance.. wäre jedenfalls meiner chinesischen Familie zu billig und deshalb nicht gut genug... *seufz*)

Die lauten Geräusche habt ihr ja schon öfters erwähnt. Das ständige Rotzen habe ich allerdings meinem Mann abtrainiert. (Genauso wie das im-Stehen-Pinkeln *lol*)
Allerdings macht er noch immer diese Geräusche, wenn er sich morgens wäscht (im Gesicht).. er scheint immer seine komplette Schleimhaut raußrotzen zu wollen.. uuuuargh! ... solange er das Waschbecken danach sauber hinterläßt soll's mir egal sein... :roll:

Bei meinen Schwiegereltern habe ich immer das Gefühl, dass Chinesen den gaaanzen Tag nur essen und essen.
Meine Schwiegermutter meinte ständig, dass ich ja nichts essen würde... obwohl ich Frühstück, Mittagessen und Abendessen richtig und auch viel mitgegessen habe. Ich war dann aber so voll von den großen Mahlzeiten, dass ich dieses viele zwischendurch nicht mehr essen konnte.. man, die essen wirklich non-stop irgendwas... und sind trotzdem so dünn! :shock:

Eine Händlerin in Xi An hatte meine Frau derart unverschämt beschimpft, weil sie nichts kaufen wollte, daß ich wie der Donnergot höchstpers auf die Frau losgeschimpft hatte, daß sie fast kein Mauseloch mehr gefunden hatte um sich zu verkriechen, während die umstehenden Händler sich mindestens totgelacht hatten....

Ansonsten lasse ich immer meinen Sohn um die Preise handeln, denn wenn er an den Stand geht, meinen die Leute immer, er sei Chinese.
Er selbst kann außer den Zahlen nichts in dieser Sprache sagen,, aber immer bringt er die gewünschten Gegenstände zu einem meist sehr tiefen Preis... das hat er von seiner taiwanesischen Mutter......

In Ländern wie China achtet man noch stärker auf Standesunterschiede. Je nach Gesellschaftsschicht muss man sich passend verhalten. Dazu gehört auch passende Bekleidung. (Kleider machen Leute...)
Tröste Dich. Hast wenigstens nicht einen von der lower class erwischt.
Wobei... ich bin überzeugt: Du hast schon vor der Heirat Analysen des Heiratskandidaten angestellt. Die Gegenpartei aber ganz bestimmt. :lol:
So, wie Du Deine Schwiegermami geschildert hast... :lol: :lol: :lol:

Wenn du mal in Shanghai bist, weisst du was wirklich lebensgefährlicher Strassenverkehr ist. Wichtig ist einfach folgendes zu beachten:
Grüne Fussgängerampel heisst nur, wenn ein Typ mit Trillerpfeife da ist wird er dich nicht zurückpfeifen, wenn du versuchst die Strasse zu überqueren :) Ansonsten immer auf Auto, Radfharer und Motorräder achten, dann gehts.
Nervig ist auch das ständige gehupe. Die Hupe in China ist, neben dem Hebel für Fernlicht, dass am meisten strapazierte Bauteil in China :P

Ansonsten nicht wundern, wenn Nachts Fussgänger auf eienr Spur des Highways spazieren, Autos in entgegengesetzter Richtung auf dem Standstreifen fahren, Standstreifen als Überholspur dienen etc. Man fährt eben, wo Platz ist.

Strassenverkehrsregeln sind, wie alle Regularien in China bestenfalls Richtwerte.

Offiziell ist Prostitution, Produktpiraterie und Verkauf von Drogen verboten. Tatsächlich bekommt man das an jeder Ecke. Vollkommen öffentlich.

Was das denken über Ausländer im allgemeinen angeht, nicht nur über Deutche, sollte man sich über folgendes klar sein:
Für den "normalen" Chinesen auf der Strasse ist man der reiche Westler, meistens wird man für einen Amerikaner gehalten, da man in China wohl schon gehört hat dass es Amerikaner gibt :P
Geht man auf öffentliche Märkte um zu handeln, tritt der Volkssport der Chinesen in Kraft "Ausländer verarschen" bzw "Ausländer betrügen". Ich habe kein Problem damit, dass ich etwas mehr bezahlen "muss" als Einheimische, aber was dort an Preisen verlangt wird ist dann schon unverschämt. Meistens teile ich das erste Angebot durch 10 um zu wissen, wo ich landen müsste. Dann fange ich noch etwas tiefer an zu bieten. Man findet schnell folgendes heraus: Ist der Preis zu niedrig wendet sich der Händler ab => kein Problem, gibt genug andere. Fängt er aber an zu verhandeln, verdient er bereits. Dann hängt es von der persönlichen Schmerzgrenze ab was man zahlen möchte. Kleiner Tipp, ab und zu gehen, wenn der Händler nicht weiter runter geht mit dem Preis. Passiert schonmal, dass man über den halben Markt verfolgt wird und schliesslich doch das zahlt, was man zahlen möchte :D Und wenn man möchte, dass der Händler sein gesicht wahrt, zahlt man eben sein letztes Angebot, also ca. 5 RMB mehr als man selbst als höchstes Gebot gemacht hat .

Ansonsten sind die meisten Chinesen der Meinung, wir Ausländer sind einfach zu blöd um deren Sprache zu lernen. Man wird schon sher erstaunt angesehen, wenn man sich auf chinesisch bedankt oder verabschiedet. Richtig lustig ist es, wenn man einem chinesischen Taxifahrer auf chinesisch erklärt, dass man kein chinesisch spricht oder versteht :lol:

Auf rein geschäftlicher Ebene sollte man bedenken, Verträge sind nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Bestenfalls bilden sie den Rahmen für neue Verhandlungen.

Diskutiert man mit Chinesen, gibt es Themen die man nicht ansprechen sollte.
- Taiwan ist für viele Chinesen ein "rotes Tuch", in Taiwan hingegen kann man offen über politische Beziehungen zum Festland reden
- KPC sollte man auch nicht ansprechen, da man nicht weis ob man nicht ein Parteimitglied vor sich hat. Offene Kritik am System ist in China bekannterweise nicht gerne gesehen
- Politik im allgemeinen sollte vorsichtig angegangen werden.

Weiterhin ist zu beachten, dass Chinesen anders diskutieren als wir Europäer. Wenn wir ein Problem besprechen, kommen wir zielstrebig auf den Kern zu sprechen und dikutieren über die Lösung. Chinesen reden gerne "um den heissen Brei herum", also längst nicht so voll auf den Punkt konzentriert.
Bei Diskussionen mit Mitarbeitern ist zu beachten das die Hierarchie streng befolgt wird. Ein "Untergebener" wird sich niemals aktiv beteiligen, wenn sein Chef dabei ist.

Und Essen ist in China nicht Zweck der Nahrungsaufnahme sondern ein Stück celebrierte Kultur. Ein Essen geht locker über mehrere Stunden. Dabei wird auch gerne viel Alkohol getrunken. Problematisch kann es werden, wenn man sich auf ständiges "ganbei" also "auf ex" einlässt. Ich kann nur raten, Finger weg von MaoTai :D Ganz übles Zeug. Und wenn man gefragt wird, ob man chinesischen Weiswein probieren möchte, damit ist Schnaps gemeint. Will man sicher gehen sollte man nachfragen ob er aus Trauben gemacht ist.

da das wasser im Haus zu kalt zum duschen ist habe ich meine Gastmutter in ein badehaus begleitet. Leute, es war der horror!!! ca 100 nackte chinesinnen knubbeln sich in einem viiiiiiel zu kleinen Raum unter viiiiiel zu wenigen Duschen. Man wird so was von unverschämt angestarrt (ok, vielleicht haben sie noch nie einen nackten ausländer gesehen), es wird mit dem Finger auf einen gezeigt und der Hammer: ich wurde sogar angefasst, weil meine Haut am Hintern (ein Teil, den ich nicht oft der Sonne entgegenstrecke) ja so schön weiß ist!!!!!!!

romeo1
06.02.2009, 19:05
Ich empfehle mal den Besuch der Seite www.visitchina.de. Das dort humorvoll beschriebene deckt mit meinen eigenen Erfahrungen.

Wenn man in Ch. sich auf irgendwelchen Märkten befindet, dann ist Feilschen eine ganz normale Angelegenheit. Auch wenn es in Ch. reichlich negative Erscheiungen gibt, dann sollte man auch bedenken, daß es vor 20 Jahren auf dem Land trotz des Komm. noch feudale Verhältnisse gab und daß es für die Bevölkerung gigantische Umwälzungen gegeben hat, denen viele nur schwer folgen können.

sheryl08
06.02.2009, 22:31
Erfahrungen von Deutschen in China: (Viel Spaß!)


Quelle: http://forum.chinaseite.de/ftopic17-1195-0-t-a-30.html

Was meinst Du mit "Erfahrungen von Deutschen in China"?
MFG Markus

Ingeborg
06.02.2009, 22:45
Was mir auffällt:

Wenn ich Weltreisende frage, wohin würdest du nie mehr fahren wollen?

Dann kommt oft China.

Candymaker
06.02.2009, 23:10
Was mir auffällt:

Wenn ich Weltreisende frage, wohin würdest du nie mehr fahren wollen?

Dann kommt oft China.


"Die Chinesen hassen Japaner und mögen keine Ausländer."

Ein Schlüsselzitat: "Eurer Geld und eure Technik sind uns willkommen, aber euch brauchen wir hier nicht!"

"Ahnungslose Ausländer zu betrügen, gilt in China als Volkssport".

Stanley_Beamish
07.02.2009, 04:07
Was mir auffällt:

Wenn ich Weltreisende frage, wohin würdest du nie mehr fahren wollen?

Dann kommt oft China.

Wieviele Weltreisende kennst Du denn?

romeo1
07.02.2009, 06:50
Wieviele Weltreisende kennst Du denn?


Sich selbst. Immerhin war sie schon im Nachbardorf.

dZUG
07.02.2009, 18:36
Es ist kein Geheimnis, dass in China ein Menschenleben so viel wie gar nichts zählt.
Mich würde mal interessieren, wieviel Leichen sie im "Vogelnest" vergraben haben.
Aber im neuen Bayern-stadion sollen es auch 3 sein :hihi:

scanners
09.02.2009, 00:00
Sich selbst. Immerhin war sie schon im Nachbardorf.

Es scheint hier Volkssport zu sein, andere Foren User persönlich zu beleidigen.

Geht dir dabei einer ab ?

Don
09.02.2009, 09:33
Es scheint hier Volkssport zu sein, andere Foren User persönlich zu beleidigen.

Geht dir dabei einer ab ?

Offenbar warst Du auch schon im Nachbardorf.

Es ist erstaunlich, daß ausnahmslos immer genau die auf anderen Ländern rumhacken und sie der Kulturlosigkeit bezichtigen die selbst niemals da waren.

Candymaker war auch noch nicht da, netter Gruselbericht eines selbstgefälligen Diplomatenkids per c&p eingestellt, wirklich witzig.

Dayan
09.02.2009, 10:36
Glücklicherweise habe ich Erfahrungen mit der chinesischen Kultur und kann aus Erfahrungen berichten.
Anderseits muß man Chinese sein um die Kutur völlig verstehen zu können aber für unser Denken gibt es wohl kaum eine unverständlichere Kultur.
Ich habe die Vorzüge jedoch auch die Nachteile dieser Mentalität dieses Völkes hautnah erlebt.
Ich möchte nicht urteilen sondern würde mich mehr über Euere Meihnungen oder Erfahrungen freuen.
MFG Markus
China ist eine meine beliebtste Reiseziele.War schon paarmal dort und finde es immer wieder faszinierend.

McDuff
09.02.2009, 10:56
Ich finde Leute merkwürdig, die Messer und Gabel bei Tisch als Tötungswerkzeuge ablehnen und dann genüßlich auf lebenden Tieren herumkauen. Die ganze konfuzianisch geprägte Weltanschauung, in welcher die Natur als unerschöpfliche Ressource betrachtet wird, ist mir suspekt. Der einzige Vorteil der Chinesen liegt in ihrer Zahl.

romeo1
09.02.2009, 11:49
Ich finde Leute merkwürdig, die Messer und Gabel bei Tisch als Tötungswerkzeuge ablehnen und dann genüßlich auf lebenden Tieren herumkauen. Die ganze konfuzianisch geprägte Weltanschauung, in welcher die Natur als unerschöpfliche Ressource betrachtet wird, ist mir suspekt. Der einzige Vorteil der Chinesen liegt in ihrer Zahl.


Auf lebenden Tieren herumkauen? Ich merke schon, daß Du ein ausgewiesener Chinaexperte bist.

romeo1
09.02.2009, 11:50
China ist eine meine beliebtste Reiseziele.War schon paarmal dort und finde es immer wieder faszinierend.

Dann sind wir ja schon zweit. War auch schon mehrfach dort.

Don
09.02.2009, 12:01
Ich finde Leute merkwürdig, die Messer und Gabel bei Tisch als Tötungswerkzeuge ablehnen und dann genüßlich auf lebenden Tieren herumkauen. Die ganze konfuzianisch geprägte Weltanschauung, in welcher die Natur als unerschöpfliche Ressource betrachtet wird, ist mir suspekt. Der einzige Vorteil der Chinesen liegt in ihrer Zahl.

Vor 200 Jahren kannten Deine Vorfahren nichts anderes als Löffel und eine gemeinsame Schüssel in der Tischmitte. Es ist reichlich erstaunlich wie sich Leute anmaßen über die Eßkultur eines Volkes zu urteilen das bereits manierliche Tischsitten kannte, als ihre eigenen Vorfahren das Waschen der Hände mit Wasser und Seife noch als science fiction abgetan hätten, wenn sie davon gehört hätten.

Candymaker
09.02.2009, 12:04
Der einzige Vorteil der Chinesen liegt in ihrer Zahl.


Vorteil? Eher Katastrophe. Schon Europa ist überbevölkert. Wohlstand hat auch etwas mit der Allokation von Ressourcen zu tun. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind auch ua. deshalb zu einer Supermacht aufgestiegen. Der Lebensstandard dort wird durchschnittlich immer höher sein, als in Europa. Die Chinesen dagegen sitzen in der Falle.



Bevölkerungsdichte Asien

http://sedac.ciesin.columbia.edu/gpw-v1/gppd-12in.gif

http://www.datenbank-europa.de/erdkunde/kontinent/asien/gif/dichte_k.jpg

Don
09.02.2009, 12:07
Dann sind wir ja schon zweit. War auch schon mehrfach dort.

Drei. Ist aber schon eine Weile her.
Auf jeden Fall ist der Umgang mit schmackhaften Tieren dort ehrlicher als hier.

Aber vielleicht rührt die Abneigung einiger Forenuser gegen die Benutzung von Eßstäbchen ja auch nur daher, daß sie nichtmal Messer und Gabel manierlich halten können.

Krabat
09.02.2009, 12:51
Auf lebenden Tieren herumkauen? Ich merke schon, daß Du ein ausgewiesener Chinaexperte bist.

http://www.youtube.com/watch?v=aOwrX2XKZLc

Living fish.

romeo1
09.02.2009, 13:05
Drei. Ist aber schon eine Weile her.
Auf jeden Fall ist der Umgang mit schmackhaften Tieren dort ehrlicher als hier.

Aber vielleicht rührt die Abneigung einiger Forenuser gegen die Benutzung von Eßstäbchen ja auch nur daher, daß sie nichtmal Messer und Gabel manierlich halten können.

Man mag in Ch. halt frische Produkte. Das Essen dort ist weit, weit vielfältiger als bei uns, man darf dies nur nicht mit den Chinarestaurants in Dtl. vergleichen.

Bei 2. Teil wirst Du sicherlich recht haben. Ansonsten bin ich mit Ch. ein wenig privat verbandelt und kann deshalb mit Fug und Recht sagen, daß hier der Einäugige der König unter den Blinden ist.

Klopperhorst
09.02.2009, 13:09
Erfahrungen von Deutschen in China: (Viel Spaß!)


Quelle: http://forum.chinaseite.de/ftopic17-1195-0-t-a-30.html

Mein Gott. Man gewinnt ja den Eindruck, der Chinese sei in Wahrheit ein grunzendes, stinkendes Schwein und China eine große Jauchegrube.


---

Dayan
09.02.2009, 16:29
Dann sind wir ja schon zweit. War auch schon mehrfach dort.
Nächste Frühling fliege ich für 2 Wochen in die Mongolei!Gobi Tour und Karakorum und Ulan Batar!http://media.putfile.com/Freileks

McDuff
09.02.2009, 16:39
Auf lebenden Tieren herumkauen? Ich merke schon, daß Du ein ausgewiesener Chinaexperte bist.

Wenn du mal wieder da bist, versuche die "Betrunkenen Shrimps"

McDuff
09.02.2009, 16:41
Vor 200 Jahren kannten Deine Vorfahren nichts anderes als Löffel und eine gemeinsame Schüssel in der Tischmitte. Es ist reichlich erstaunlich wie sich Leute anmaßen über die Eßkultur eines Volkes zu urteilen das bereits manierliche Tischsitten kannte, als ihre eigenen Vorfahren das Waschen der Hände mit Wasser und Seife noch als science fiction abgetan hätten, wenn sie davon gehört hätten.

Da siehste mal, wie schnell sich meine Vorfahren weiterentwickelt habe, während die manierlichen Tischsitten anderer immer noch darin bestehen, einen Geräuschpegel wie bei einer Schweinefütterung zu veranstalten :]

dZUG
09.02.2009, 16:42
Vor 200 Jahren kannten Deine Vorfahren nichts anderes als Löffel und eine gemeinsame Schüssel in der Tischmitte. Es ist reichlich erstaunlich wie sich Leute anmaßen über die Eßkultur eines Volkes zu urteilen das bereits manierliche Tischsitten kannte, als ihre eigenen Vorfahren das Waschen der Hände mit Wasser und Seife noch als science fiction abgetan hätten, wenn sie davon gehört hätten.

Ich glaub zwar auch nicht das er zum Adel gehörte :hihi:
Von meinem Standpunkt aus kann ich schon sagen wo mein Haus meines UrUrgroßvaters ist, es steht noch und hat damals schon eine Stockhöhe von 2 Meter.
Dieses Haus steht immer noch auf dem Buckel.

Wieso sollte man die Chines lieben wollen, wenn die könnten würden sie uns den Hals um drehen. Ich kann Chinesen akzeptieren aber nur wenn sie in China sind und uns mit ihrem Schabernack in Ruhe lassen. :D

McDuff
09.02.2009, 16:45
Vorteil? Eher Katastrophe. Schon Europa ist überbevölkert. Wohlstand hat auch etwas mit der Allokation von Ressourcen zu tun. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind auch ua. deshalb zu einer Supermacht aufgestiegen. Der Lebensstandard dort wird durchschnittlich immer höher sein, als in Europa. Die Chinesen dagegen sitzen in der Falle.



Bevölkerungsdichte Asien

http://sedac.ciesin.columbia.edu/gpw-v1/gppd-12in.gif

http://www.datenbank-europa.de/erdkunde/kontinent/asien/gif/dichte_k.jpg

Wenns nicht so viele wären, dann wären sie schon lange untergebuttert.

dZUG
09.02.2009, 16:55
Überbevölkerung, geht nicht?

Also bitte, in die USA würde die gesamte Weltbevölkerung passen und die hätten erst die Bevölkerungsdichte von Deutschland.
Es werden doch schon Handzame Inder angesiedelt um der Platzangst entgegen zu wirken. :hihi:

Candymaker
09.02.2009, 17:41
Die meisten Chinesen, die zum ersten Mal ins übervölkerte Europa kommen, sind ziemlich beeindruckt.

"In Europa seien die Lebensbedingungen viel besser, nicht so viele Menschen und überall Bäume".

Nicht umsonst bleiben so viele Chinesen nach ihrem Studium lieber in Europa oder erst Recht den USA. Mehr Menschen = größerer sozialer Stress, größere soziale Disziplin, mehr Einschränkungen, geringerer Lebensstandard. Die Bevölkerungsdebatten, die bei euch manchmal im Fernsehen laufen halte ich für ziemlich überflüssig. Wer denkt, dass China mit seinen 1,3 Mrd. Menschen einen Vorteil hätte, der irrt . Die technischen Fortschritte in der Produktionstechnik machen all diese Menschen überflüssig.

Wolf
09.02.2009, 17:45
Es ist kein Geheimnis, dass in China ein Menschenleben so viel wie gar nichts zählt.


Das soll durch internationale Zusammenarbeit geändert werden.:]

Wolf
09.02.2009, 17:46
Vorteil? Eher Katastrophe. Schon Europa ist überbevölkert. Wohlstand hat auch etwas mit der Allokation von Ressourcen zu tun. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind auch ua. deshalb zu einer Supermacht aufgestiegen. Der Lebensstandard dort wird durchschnittlich immer höher sein, als in Europa. Die Chinesen dagegen sitzen in der Falle.


Abgesehen davon, dass die Amis keine Autos bauen können, siehst ja noch genug weiße Flächen auf der Welt, richtig?

Candymaker
09.02.2009, 18:09
Abgesehen davon, dass die Amis keine Autos bauen können, siehst ja noch genug weiße Flächen auf der Welt, richtig?
http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=25268&type=preview.w425
http://image.trucktrend.com/f/DPhillF150/10327625+w450+h338+cr0+re1+ar1/1997-ford-f-150-pickup-1.jpg
http://www.falki-design.ch/pics/american.jpg

Die meisten "weißen Flächen" sind zur Besiedlung unvorteilhaft, zb. Australien, Mongolei, Sibirien, Mittel- Nordkanada. Potential hätte zb. noch Südamerika. Und die USA sind auch noch ausbaufähig, was meist du, warum die USA so scharfe Immigration Laws haben und eine Mauer zu Mexico gebaut haben? Weil viele Einwanderer den Lebensstandard drücken würden, die Grundstückspreise und Mieten würden steigen usw. Drei Kühlschränke, fünf Fernseher, 12.000 Kilowattstunden/Jahr , zwei Pickups pro Familie wären dann nicht mehr drin. Der american way of life hat schon immer auch auf der hemmungslosen Verschwendung von Energie und Ressourcen beruht. Wenn du den Amerikanern ihren verschwenderischen Lebensstil wegnimmst, dann tötest du sie. ;)

romeo1
09.02.2009, 20:05
Nächste Frühling fliege ich für 2 Wochen in die Mongolei!Gobi Tour und Karakorum und Ulan Batar!http://media.putfile.com/Freileks

Paß bloß auf, die wüste Gobi kann sehr anstrengend sein. :cool2:

dZUG
09.02.2009, 21:14
Das soll durch internationale Zusammenarbeit geändert werden.:]

Was ist den mit dir passiert :))
Hast eine neue Seite in dir entdeckt :)

MorganLeFay
09.02.2009, 21:44
China selber kenne ich noch nicht, habe aber eine Weile mit einer Chinesin zusammengelebt.

Anstrengend, weil die Kulturen sich doch gewaltig unterscheiden. Einige Dinge werde ich niemals nachvollziehen können (oder einfach nur akzeptieren), aber mit genügend gutem Willen und einer gewissen Offenheit ist vieles möglich.

Und es gibt schlimmeres.

Dayan
09.02.2009, 22:28
Paß bloß auf, die wüste Gobi kann sehr anstrengend sein. :cool2:
Das packen wir locker.Wahrscheinlich werde ich ca 3 Wochen nichts Essen abersonst sehe ich kein <<<<<<<<problem in dr Sache!

Igel
10.02.2009, 04:29
http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=25268&type=preview.w425
http://image.trucktrend.com/f/DPhillF150/10327625+w450+h338+cr0+re1+ar1/1997-ford-f-150-pickup-1.jpg
http://www.falki-design.ch/pics/american.jpg

Die meisten "weißen Flächen" sind zur Besiedlung unvorteilhaft, zb. Australien, Mongolei, Sibirien, Mittel- Nordkanada. Potential hätte zb. noch Südamerika. Und die USA sind auch noch ausbaufähig, was meist du, warum die USA so scharfe Immigration Laws haben und eine Mauer zu Mexico gebaut haben? Weil viele Einwanderer den Lebensstandard drücken würden, die Grundstückspreise und Mieten würden steigen usw. Drei Kühlschränke, fünf Fernseher, 12.000 Kilowattstunden/Jahr , zwei Pickups pro Familie wären dann nicht mehr drin. Der american way of life hat schon immer auch auf der hemmungslosen Verschwendung von Energie und Ressourcen beruht. Wenn du den Amerikanern ihren verschwenderischen Lebensstil wegnimmst, dann tötest du sie. ;)

darf ich mal ganz hoeflich sagen dass du ein depp bist?

den fence haben wir also gebaut wegen dem american life? sag mal wie doof bist du eigentlich? hast du schon mal irgendwas gehoert was in moment in mexico los ist? natuerlich nicht. deine hirnspritze spiegel berichtet darueber natuerlich nicht.

weisst du du eigentlich das der neue praesident in mexico total kaempft um das ueberleben irgendeiner zivilisations im moment in mexico. sie haben die polizisten abgezogen und haben das militaer im einsatz.


schon mal was vom kampf gegen drogen gehoert? well, das ist im moment was in mexico bestimmen wird wie es weiter geht mit mexico.

ja, wir machen zaeune und wir werden weiter machen weil wir die offenen grenzen haben zu einem staat der im moment mit allen mitteln versucht zu ueberleben. ich habe frueher in el paso texas /juarez gelebt und jetzt ist el paso die crime city # one in texas. sicher, die amis, du depp, es sind die gangs und ihre drogen und wir muessen die zaeune machen. es geht nicht um normale einwanderer, wir haben echte probleme.

aber um das zu verstehen muesste man wohl mehr als spiegel lesen.

um ehrlich zu sein. die ganzen soldaten die wir im irak und afghanistan verlieren ist quatsch. wir waeren besser dran die mexicanische regierung zu unterstuetzen



es geht uns nicht um mexicanische einwanderer, das ist der groesste deutsche quatsch den man von total unwissenden menschen hoeren muss.

ich wohne in nc und das ist total auf der anderen seite von mexico und wir haben mexicaner ueberall und eigentlich nur wenige probleme. wir haben tv programme in spansih und alles was man jetzt elektronisch so kaufen kann kommt mit der wahl english oder spanish. erzaehl deine traumvisionen ueber das leben in den usa deinen freunden aber bitte mach das hier nicht mehr oeffentlich weil es nichts alls unwissenheit ist und eingelernte luegen

dieser sogenannte american way of life den du hier beschreibst kommt irgendwo aus filmen aus der vergangenheit.

willst du dich ehrlich unterhalten dann koennen wir drueber reden weil ich hier lebe und du eben nicht. ich kann dir eigentlich mehr erzaehlen als deine deutschen zeitschriften oder deine sonstigen hetzblaetter.

ich kann dir genau erzaehlen von den struggles oder problemen die man hier hat.

weisst du eigentlich wie brutal klima sein kann ? natuerlich nicht weil du eben nicht denkst und eigentlich wenn man so ueberlegt was ihr deutschen in heizung steckt dann sehe ich das als gegensatz zu unserer klimaanlage. wir haben wenig heizungskosten aber wir haben eben sommer von denen deutsche keine ahnung haben.

Klopperhorst
10.02.2009, 12:45
Dem Schlitzi brennt die Hütte ab.

Wer will eigentlich in dieser versmogten Betonburg leben?

http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/10/china-brand/hotel-oriental.html



---

ursula
10.02.2009, 14:14
Nächste Frühling fliege ich für 2 Wochen in die Mongolei!Gobi Tour und Karakorum und Ulan Batar!http://media.putfile.com/Freileks

wovon bist du so reich geworden, die trips machen bei uns nur die rotary und lions club people , die uns dann teilhaben lassen anhand langweiliger reiseberichte von alten säcken.....:D

ursula
10.02.2009, 14:17
Dem Schlitzi brennt die Hütte ab.

Wer will eigentlich in dieser versmogten Betonburg leben?

http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/10/china-brand/hotel-oriental.html



---

schpezialisten!! die chinese leben partiell auch in hochhäusern. einer unser inbetriebnehmer wohnt im 16 stock in einer burg in hunan. alle 2 tage musste er laufen. und wasser gabs nur im keller, keine wasserhähne weiter oben. auf den balkonen leben die haustiere im sinne von schlachttieren und wenn man nicht lüftet, riecht es nur nach eigenen ausdünstungen.....

Dayan
10.02.2009, 14:19
wovon bist du so reich geworden, die trips machen bei uns nur die rotary und lions club people , die uns dann teilhaben lassen anhand langweiliger reiseberichte von alten säcken.....:D
Also so teuer sind Reisen nach China auch wieder nicht.Mongolei ist natürlich teuerer.Ursulchen ich habe eine gut bezahlten Beruf.Hat was mit Krankheiten zutun.Gruss.Tommy.

ursula
10.02.2009, 14:21
Also so teuer sind Reisen nach China auch wieder nicht.Mongolei ist natürlich teuerer.Ursulchen ich habe eine gut bezahlten Beruf.Hat was mit Krankheiten zutun.Gruss.Tommy.

dann heil mich!!! yoga mach ich schon, hilft auch... aber wenn du noch ideen hast? meinen bericht kennst du ja - - -

Dayan
10.02.2009, 14:32
dann heil mich!!! yoga mach ich schon, hilft auch... aber wenn du noch ideen hast? meinen bericht kennst du ja - - -Ursula ich bin Dermatologe .Wenn ich dir helfen könnte würde ich es liebend gerne machen.

Wolf
10.02.2009, 14:52
Was ist den mit dir passiert :))
Hast eine neue Seite in dir entdeckt :)

Denn schreibt man mit zwei "n", Hasi.

Candymaker
10.02.2009, 16:20
darf ich mal ganz hoeflich sagen dass du ein depp bist?

YES, YOU CAN!




den fence haben wir also gebaut wegen dem american life?


Ja, durchaus.


Bis zum Ende der Bauarbeiten und der Verdopplung der Einsatzstärke der United States Border Patrol (Grenzschutz) übernimmt die Nationalgarde die Sicherung der Grenze mit ungefähr 6.000 Mann (→ Operation Jump Start). Die Zahl der Menschen, die beim Versuch die Grenze illegal zu überschreiten sterben, wird auf 250[4] bis 500[5] jährlich geschätzt.


Bush räumte ein, dass die Befestigung der Grenze alleine nicht
ausreiche, um die illegale Einwanderung zu stoppen. Er appellierte an
den Kongress, seinen Plänen für ein Gastarbeiterprogramm zuzustimmen,
mit dem ausländische Arbeitskräfte legal in den USA arbeiten können und
das einigen der elf Millionen illegal Eingewanderten die Einbürgerung
ermöglichen würde.




sag mal wie doof bist du eigentlich? hast du schon mal irgendwas gehoert was in moment in mexico los ist? natuerlich nicht. deine hirnspritze spiegel berichtet darueber natuerlich nicht.




weisst du du eigentlich das der neue praesident in mexico total kaempft um das ueberleben irgendeiner zivilisations im moment in mexico.

Ziemlich arrogant von dir gegenüber den Mexikanern, wenn du mich fragst.
Mit 15.000 USD PPP / Kopf gehört Mexico ganz sicher nicht mehr den Armenhäusern in der Welt. Alos ein bisschen mehr Respekt bitte.




schon mal was vom kampf gegen drogen gehoert?

Und was hat das nun konkret mit illegaler Einwanderung zu tun?




es geht nicht um normale einwanderer

Normale nicht, illegale schon. siehe oben. 11 Millionen "Illegale" sprechen für sich.
sind wohl kaum alles Drogenschmuggler.



aber um das zu verstehen muesste man wohl mehr als spiegel lesen.








es geht uns nicht um mexicanische einwanderer, das ist der groesste deutsche quatsch den man von total unwissenden menschen hoeren muss.

doch, geht es. ;)
Um illegale >Einwanderer aus Mexico und Lateinamerika mit Mehico als Transitland.



es nichts alls unwissenheit ist und eingelernte luegen


was sonst?




dieser sogenannte american way of life den du hier beschreibst kommt irgendwo aus filmen aus der vergangenheit.

Da hast du Recht, ihr seid ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man sein Land, eine Supermacht in wenigen Jahren komplett ruinieren kann. Der amerikanische Traum ist leider der Realität gewichen.

Current account balance

Date of Information
1
China $ 368,200,000,000 2008 est.
2
Germany $ 267,100,000,000 2008 est.
3
Japan $ 187,800,000,000 2008 est.
4
Saudi Arabia $ 141,000,000,000 2008 est.
5
Russia $ 97,600,000,000 2008 est.
6
Norway $ 84,350,000,000 2008 est.
7
Kuwait $ 65,210,000,000 2008 est.
8
Venezuela $ 48,440,000,000 2008 est.
9
Netherlands $ 47,000,000,000 2008 est.
10
Libya $ 43,330,000,000 2008 est.
11
Switzerland $ 40,810,000,000 2008 est.
12
United Arab Emirates $ 36,410,000,000 2008 est.
(...)


184
Turkey $ -51,680,000,000 2008 est.
185
Italy $ -68,820,000,000 2008 est.
186
United Kingdom $ -72,540,000,000 2008 est.
187
Spain $ -152,500,000,000 2008 est.


last place:

188
United States $ -568,800,000,000 2008 est.



http://www.brillig.com/debt_clock/history.gif


http://american.com/graphics/2007/january/q-a-trade-deficit/Current-Account%20Balance%20(large).JPG



willst du dich ehrlich unterhalten dann koennen wir drueber reden weil ich hier lebe und du eben nicht. ich kann dir eigentlich mehr erzaehlen als deine deutschen zeitschriften oder deine sonstigen hetzblaetter.

ich kann dir genau erzaehlen von den struggles oder problemen die man hier hat.

Ja bitte, daran wäre ich sehr interessiert. ;)




wir haben wenig heizungskosten aber wir haben eben sommer von denen deutsche keine ahnung haben.