PDA

Vollständige Version anzeigen : Winnetou wird 80!



harlekina
06.02.2009, 06:23
Eine Ikone meiner Jugend.
Herzlichen Glückwunsch, Pierre Brice!!


http://www.sueddeutsche.de/956388/198/2746078/Haeuptling-der-Herzen.html

Mütterchen
06.02.2009, 06:43
Eine Ikone meiner Jugend.
Herzlichen Glückwunsch, Pierre Brice!!


http://www.sueddeutsche.de/956388/198/2746078/Haeuptling-der-Herzen.html


Ja, Harlekina, ich hab das heute morgen auch in der Zeitung gelesen.

Niemals mehr ist jemand so tapfer und edel gestorben wie Winnetou.
Ich kann mich zwar - ehrlich gesagt - gar nicht mehr genau daran erinnern. Ich war ja noch ein Kind. Aber ich weiß, dass ich sehr viele Tränen um den Häuptling vergossen habe. Und heute möchte ich den Film nicht mehr sehen- ich fürchte, es wäre irgendwie desillusionierend.
Mein Mann hat mir heute morgen am Frühstückstisch noch eine witzige Geschichte erzählt,die er dem Fernseher entnommen hat. Der Bösewicht, der Winnetou auf dem Gewissen hat ( den Namen weiß ich nicht mehr), der hat danach angeblich nie mehr eine Rolle bekommen - so nach dem Motto: dich können wir nicht nehmen- du hast Winnetou erschossen!

harlekina
06.02.2009, 07:32
Ja, Harlekina, ich hab das heute morgen auch in der Zeitung gelesen.

Niemals mehr ist jemand so tapfer und edel gestorben wie Winnetou.
Ich kann mich zwar - ehrlich gesagt - gar nicht mehr genau daran erinnern. Ich war ja noch ein Kind. Aber ich weiß, dass ich sehr viele Tränen um den Häuptling vergossen habe. Und heute möchte ich den Film nicht mehr sehen- ich fürchte, es wäre irgendwie desillusionierend.
Mein Mann hat mir heute morgen am Frühstückstisch noch eine witzige Geschichte erzählt,die er dem Fernseher entnommen hat. Der Bösewicht, der Winnetou auf dem Gewissen hat ( den Namen weiß ich nicht mehr), der hat danach angeblich nie mehr eine Rolle bekommen - so nach dem Motto: dich können wir nicht nehmen- du hast Winnetou erschossen!

Das war Rik Battaglia.
Er wurde deswegen sogar eine Zeitlang auf der Straße angepöbel, ebenso Mario Adorf, der als Santer im 1. Teil Winnetous Vater und seinen Lehrer umgebracht hat.

Moser
06.02.2009, 07:36
Mein Mann hat mir heute morgen am Frühstückstisch noch eine witzige Geschichte erzählt,die er dem Fernseher entnommen hat. Der Bösewicht, der Winnetou auf dem Gewissen hat ( den Namen weiß ich nicht mehr), der hat danach angeblich nie mehr eine Rolle bekommen - so nach dem Motto: dich können wir nicht nehmen- du hast Winnetou erschossen!

Dieser Winnetou-Mörder gehört gehängt!!! germane

Mütterchen
06.02.2009, 07:38
Das war Rik Battaglia.
Er wurde deswegen sogar eine Zeitlang auf der Straße angepöbel, ebenso Mario Adorf, der als Santer im 1. Teil Winnetous Vater und seinen Lehrer umgebracht hat.


:) :)

Was ja eigentlich nur beweist, dass der Film wie auch die Schauspieler überzeugend waren.
Pierre Brice ging es ja im Grunde nicht anders. Keine Ahnung, ich glaube, er hat noch in anderen Filmen mitgespielt, aber von seinem Winnetou-Image ist er auch nie mehr weggekommen. Nur war das Bild, das man von ihm hatte, eben positiv besetzt.

Mütterchen
06.02.2009, 07:39
Dieser Winnetou-Mörder gehört gehängt!!! germane

Ja, er war schon ein ganz, ganz übles Subjekt.

harlekina
06.02.2009, 07:44
:) :)

Was ja eigentlich nur beweist, dass der Film wie auch die Schauspieler überzeugend waren.
Pierre Brice ging es ja im Grunde nicht anders. Keine Ahnung, ich glaube, er hat noch in anderen Filmen mitgespielt, aber von seinem Winnetou-Image ist er auch nie mehr weggekommen. Nur war das Bild, das man von ihm hatte, eben positiv besetzt.

Brice hat sich allerdings im richtigen Leben sehr mit der Rolle des Winnetous identifiziert und ihn zu seinem Alter Ego erklärt.
Das ging soweit, dass er anno 2001 Bully Herbig auf Gottschalks Couch wegen dem "Schuh des Manitu" wegen angeblicher Respektlosigkeit etc. so zusammengefaltet hat, dass der in keinen Schlappen mehr paßte.

Mütterchen
06.02.2009, 07:48
Brice hat sich allerdings im richtigen Leben sehr mit der Rolle des Winnetous identifiziert und ihn zu seinem Alter Ego erklärt.
Das ging soweit, dass er anno 2001 Bully Herbig auf Gottschalks Couch wegen dem "Schuh des Manitu" wegen angeblicher Respektlosigkeit etc. so zusammengefaltet hat, dass der in keinen Schlappen mehr paßte.

:)) :))

Tatsächlich?
Das ist sehr peinlich - für Pierre Brice.
Außerdem meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Ich habe den Schuh des Manitu auch gesehen und auch darüber gelacht. Aber es hat mein Bild von Winnetou nicht nachträglich gewandelt.
Winnetou bleibt natürlich mein Held.
Aber ich weiß nicht -ich glaube, mit dem Film könnte man heute niemanden mehr beeindrucken oder?

harlekina
06.02.2009, 07:51
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Mit Winnetou - und auch vielen anderen cineastischen Highlights der damaligen Zeit - könnte man die heutigen Kids nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken.

roxelena
06.02.2009, 08:09
Pierre Brice ein Genleman vom Scheitel bis zur Sohle !

Er nutzt auch seine heute noch bestehende Popularität zur Unterstützung sozialer Projekte

Kurios ist der Umstand, dass der Bretone in Frankreich weitgehend unbekannt ist während er in Deutschland einfach "der" Winnetou ist :]:]

Happy birthday Pierre !!!!!!

Kreuzbube
06.02.2009, 08:31
Ja, Harlekina, ich hab das heute morgen auch in der Zeitung gelesen.

Niemals mehr ist jemand so tapfer und edel gestorben wie Winnetou.
Ich kann mich zwar - ehrlich gesagt - gar nicht mehr genau daran erinnern. Ich war ja noch ein Kind. Aber ich weiß, dass ich sehr viele Tränen um den Häuptling vergossen habe. Und heute möchte ich den Film nicht mehr sehen- ich fürchte, es wäre irgendwie desillusionierend.
Mein Mann hat mir heute morgen am Frühstückstisch noch eine witzige Geschichte erzählt,die er dem Fernseher entnommen hat. Der Bösewicht, der Winnetou auf dem Gewissen hat ( den Namen weiß ich nicht mehr), der hat danach angeblich nie mehr eine Rolle bekommen - so nach dem Motto: dich können wir nicht nehmen- du hast Winnetou erschossen!

Er bekam natürlich wieder Rollen. Nur bei Fernsehauftritten, Interviews und Hotelaufenthalten gab es bisweilen Probleme mit enttäuschten Fans; was nicht gerade für deren Verstand spricht. Man sollte Mensch und Filmrolle schon auseinanderhalten können. Obwohl ich auch Frauen verstehen kann, die in den Sechzigern z.B. nicht Anthony Perkins als Zimmernachbar haben wollten!:))

Bruddler
07.02.2009, 12:57
Pierre Brice, einfach genial und einzigartig !
Lob auch an die damaligen Filmemacher, dass sie niemals diesen Hauptdarsteller gegen einen anderen Schauspieler ausgewechselt haben !

dZUG
07.02.2009, 13:02
Man muss aber noch eins schreiben, die Deutschen Ureinwohner von Amerika wollte nie etwas von den USA wissen. Mir sind alle willkommen die sich von angloamerikansichen System lossagen.
Ahso..... hab winetou's tod im Kino gesehen so 25 Jahre später im Sommerkino. :)

Orakel
07.02.2009, 14:21
Ich glaube mir feld keine bessere deutsche Produktion ein, als die von Winnetou. Sie kommt einen heut zu Tage wohl ein bischen kindisch vor.
Aber ich wollte als Kind auch immer von Winnetous Schwester gesund gepflegt werden.
Aber so wie ich informiert bin, waren die Apachen keine feinen Herrschaften und hätten mich weißen Mann wohl eher gemartert.
Alles gute Pierre.

harlekina
07.02.2009, 14:49
Ich glaube mir feld keine bessere deutsche Produktion ein, als die von Winnetou. Sie kommt einen heut zu Tage wohl ein bischen kindisch vor.
Aber ich wollte als Kind auch immer von Winnetous Schwester gesund gepflegt werden.
Aber so wie ich informiert bin, waren die Apachen keine feinen Herrschaften und hätten mich weißen Mann wohl eher gemartert.
Alles gute Pierre.
Ich wollte als Kind gerne Nscho-Tschi sein, dann hätte ich Old Shatterhand bekommen.

Orakel
07.02.2009, 15:05
Ich wollte als Kind gerne Nscho-Tschi sein, dann hätte ich Old Shatterhand bekommen.

Shatterhand war Top. Wenn der ein Saloon betreten hat und einer kannte ihn immer.
"Vorsicht, das ist Old Shatterhand". Und alle haben die Schnauze gehalten.germane

Mütterchen
07.02.2009, 16:51
Ich wollte als Kind gerne Nscho-Tschi sein, dann hätte ich Old Shatterhand bekommen.

Ja, das war noch ein echter Mann! :]