PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Hammer...



Zimbelstern
05.02.2009, 17:36
Kommunismus pur:

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={D1C606F6-EFD0-55AD-ABA8-8FCD33506E36}&rub={E3C3C617-6BD4-497B-8E43-BEC78289CFD1}

Fullquote geht nicht, da kostenpflichtig:

(FaS v. 01.02.09, Titel)

Es geht in dem referierten Artikel um die Zwangsenteignung der Besitzer von Aktien der HRE (Hypo Real Estate). Steinbrück möchte die Aktionäre im Rahmen der Gesamtübernahme des Staates - bezogen auf diese Bank- enteignen. Ein Gesetzentwurf dafür wird nach dem Nachgeben der Union (Kauder) vorbereitet.
Die Begründung mutet sarkastisch an: Ohne das Geld der Staatsübernahme wäre die HRE eh' schon lange bankrott!

Unter dem Strich bedeutet dies: Wer sich Aktien der HRE z.B. als Alterssicherung gekauft hat (Börsennotierung und die Möglichkeit des freien Kaufs vorausgesetzt -habe ich jetzt nicht geprüft-) wird eine staatlich verursachte "Nullnotierung" erfahren.

Wann treten die "Schweinekapitalisten" mit ihrer Altersversorgung zur Kasse, wenn sie denn bei der CoBa, DreBa, PoBa oder DB aktienmäßig engagiert sind? Was ist mit denen, die auf eine Erholung der Aktienkurse in ein paar Jahren hoffen und diese "halten" wollen?

STAATLICH ENTEIGNET??? Mit einem neuen Gesetz???

Eure Meinungen dazu!

Don
05.02.2009, 18:09
Kommunismus pur:



Fullquote geht nicht, da kostenpflichtig:

(FaS v. 01.02.09, Titel)
.........................................
!

Naja, ich kenne das Gesetz nicht.
Das GG ieht die Möglichkeit der Enteignung vor, gegen Entschädigung des Eigentümers.

DEr Kurs liegt derzeit bei 1,36
Anzahl Aktien: 211,08 Mio. Marktkapitalisierung: 287,07 Mio. EUR
Bei einer Bilanzsumme von rund 400 Mrd. Euro.

Was eigentlich bedeutet die sind so bankrott wie man es nur sein kann, der Kurs dürfte noch übertrieben und rein spekulativ herumeiernd sein da er an sich mindestens verbleibendes Eigenkapital nach Verluistabzug darstellen müßte.
Auf einem ähnlichen Wert dümpelte mal die Vulkan Werft rum bevor sie geplättet wurde, ich bekam das damals nicht mit weil im Ausland und zu faul, leider hatte ich 5000 Stück davon.:cool: Megascheiße.

Wenn die jetzt einbricht werden, so die Bilanzsumme noch stimmt, etwa 400 Mrd. Forderungen von irgendwem anders notleidend. Das wird ja schlimmer als Lehman, also dürften den Aktonären die Hosen runterzulassen wohl das geringere Übel sein, sie verlieren sie sowieso.

(Hätten wir eine Nachschußpflicht bei Aktionären wie bei anderen Gesellschaftsformen wäre die ganze Scheiße eh nicht passiert weil die ihre Vorstände schon vor Jahren an der nächsten Laterne aufgehängt hätten.) :D

Doc Gyneco
05.02.2009, 18:12
Kommunismus pur:

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={D1C606F6-EFD0-55AD-ABA8-8FCD33506E36}&rub={E3C3C617-6BD4-497B-8E43-BEC78289CFD1}


So sehen Registry Daten aus !

Ein etwas komischer Link !!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zimbelstern
05.02.2009, 18:32
Dein letzter Absatz bereitet mir Freude... :)

Mit Vulkanaktien habe ich übrigens auch Ohrfeigen bekommen :)

So, nun ad Rem:

Das entsprechende Gesetz kannst Du noch nicht kennen, da es ja noch in Vorbereitung ist. Mein Blutdruck schwillt deshalb:

Wenn sie -die Politiker, der Staat- mit einem Titel anfangen, die Aktionäre zu enteignen, wer garantiert denn dann, daß es eine Einzeltat bleibt. Wenn das Gesetz kommen wird, wird jeder Börsenwert enteignet werden können.

Nehmen wir mal das Beispiel Porsche. Die Staazmedien reden und beurteilen den Wert platt und Steinbrück -oder sein Amtsnachfolger- übernimmt mit dem Makel, daß die Aktieninhaber mal einfach so enteignet werden...

Und nun betrachten wir die Renten- und Pensionsgedanken der Freiberufler. Die Klientel, die staatlicherseits eh' nichts zu erwarten haben und in Aktien investiert sind. Man muß ja nicht unbedingt HRE besitzen, jedoch droht mit einem solchen Gesetz, daß jede Aktie plattgemacht werden kann! Und unter dem Strich der Zustand, daß sich der Staat zu Lasten der Anleger bereichern wird...

Ich habe noch das Dummgeschwätz der Merkel in den Ohren, daß die Einlagen bei den Banken gesichert sind. Daß die Aktienwerte der Banken kopeister gehen und damit Altersabsicherungen derer, die nicht in die Staazrente einzahlen, hat der "Hosenanzug" leider nicht bedacht.

Zimbelstern
05.02.2009, 18:35
So sehen Registry Daten aus !

Ein etwas komischer Link !!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sorry. Dann geh bei www.faz.net einmal auf HRE in der Suchanfrage. Den entsprechenden Artikel kannst Du -leider- jedoch nur dann komplett lesen, wenn Du denen eine Gebühr entrichtest. Bei mir ist es deshalb etwas anders, da ich die FAS im Abo habe.

henriof9
05.02.2009, 18:50
So, nun ad Rem:

Das entsprechende Gesetz kannst Du noch nicht kennen, da es ja noch in Vorbereitung ist. Mein Blutdruck schwillt deshalb:

Wenn sie -die Politiker, der Staat- mit einem Titel anfangen, die Aktionäre zu enteignen, wer garantiert denn dann, daß es eine Einzeltat bleibt. Wenn das Gesetz kommen wird, wird jeder Börsenwert enteignet werden können.

Ich denke es kommt darauf an wie genau dieses Gesetz dann formuliert wird, an welche Grundvorraussetzungen und Bedingungen eine Enteignung geknüpft ist.
Betrifft es z.B. nu r Unternehmen welche staatl. Hilfe in Anspruch nehmen wollen und wenn ja, ab welcher Höhe der Hilfe oder wird irgendwo ein Hintertürchen eingebaut, was eine Enteignung auch unter einfacheren Umständen möglich macht.
Da kann man wirklich nur darauf vertrauen, daß irgendein findiges Kerlchen sofort die Alarmglocken läutet, falls so etwas möglich gemacht werden sollte.

Don
05.02.2009, 18:55
Dein letzter Absatz bereitet mir Freude... :)

Mit Vulkanaktien habe ich übrigens auch Ohrfeigen bekommen :)

So, nun ad Rem:

Das entsprechende Gesetz kannst Du noch nicht kennen, da es ja noch in Vorbereitung ist. Mein Blutdruck schwillt deshalb:

Wenn sie -die Politiker, der Staat- mit einem Titel anfangen, die Aktionäre zu enteignen, wer garantiert denn dann, daß es eine Einzeltat bleibt. Wenn das Gesetz kommen wird, wird jeder Börsenwert enteignet werden können.

Nehmen wir mal das Beispiel Porsche. Die Staazmedien reden und beurteilen den Wert platt und Steinbrück -oder sein Amtsnachfolger- übernimmt mit dem Makel, daß die Aktieninhaber mal einfach so enteignet werden...

Und nun betrachten wir die Renten- und Pensionsgedanken der Freiberufler. Die Klientel, die staatlicherseits eh' nichts zu erwarten haben und in Aktien investiert sind. Man muß ja nicht unbedingt HRE besitzen, jedoch droht mit einem solchen Gesetz, daß jede Aktie plattgemacht werden kann! Und unter dem Strich der Zustand, daß sich der Staat zu Lasten der Anleger bereichern wird...

Ich habe noch das Dummgeschwätz der Merkel in den Ohren, daß die Einlagen bei den Banken gesichert sind. Daß die Aktienwerte der Banken kopeister gehen und damit Altersabsicherungen derer, die nicht in die Staazrente einzahlen, hat der "Hosenanzug" leider nicht bedacht.

Ich verstehe die Bedenken.
Allerdings steckt der Staat mit rund 50 Mrd Bürgschaften bereits drin. Ich bin jetzt kein Finanzjongleur, allerdings könnte man diese mE wenn sie fällig werden auch in EK umwandeln, also neue Aktien ausgeben. Gemessen an der derzeitigen Marktkapitalisierung (nicht sehr fachgerecht, aber egal) wären das rund 99,5% des neuen EK. Mit 95,0% kannst Du bereits jetzt die Restaktiionäre zwangsweise per Beschluß auskaufen wenn Du irgendwo einsteigst.

Ich gehe mangels genauerer Infos also vorläufig mal davon aus, daß dies nur eine Lex HRE wird um zu vermeiden daß der Laden, der rund 150 Mrd Pfandbriefvolumen hält, Riesenimmobilienwerte sowie Staatsschulden, für ein Butterbrot von einem Gordon Gecko übernommen wird der die Staatsbürgschaften irgendwo versenkt und vom Kleingeld noch die Haftkaution für Madoff abdrückt und sich dann in einem Puff in Rio zur Ruhe setzt.

Das würde, wenn ich nicht falsch liege, bei einer normalen AG nicht funktionieren da eine Beteiligung icht nur gegeben sondern auch angenommen werden muß.

FranzKonz
05.02.2009, 19:03
Ich verstehe die Bedenken.
Allerdings steckt der Staat mit rund 50 Mrd Bürgschaften bereits drin. Ich bin jetzt kein Finanzjongleur, allerdings könnte man diese mE wenn sie fällig werden auch in EK umwandeln, also neue Aktien ausgeben. Gemessen an der derzeitigen Marktkapitalisierung (nicht sehr fachgerecht, aber egal) wären das rund 99,5% des neuen EK. Mit 95,0% kannst Du bereits jetzt die Restaktiionäre zwangsweise per Beschluß auskaufen wenn Du irgendwo einsteigst.

Ich gehe mangels genauerer Infos also vorläufig mal davon aus, daß dies nur eine Lex HRE wird um zu vermeiden daß der Laden, der rund 150 Mrd Pfandbriefvolumen hält, Riesenimmobilienwerte sowie Staatsschulden, für ein Butterbrot von einem Gordon Gecko übernommen wird der die Staatsbürgschaften irgendwo versenkt und vom Kleingeld noch die Haftkaution für Madoff abdrückt und sich dann in einem Puff in Rio zur Ruhe setzt.

Das würde, wenn ich nicht falsch liege, bei einer normalen AG nicht funktionieren da eine Beteiligung icht nur gegeben sondern auch angenommen werden muß.

Ich fürchte, das gibt wieder eine Pleite, für die der Steuerzahler gradesteht. Die Absicht, die Du vermutest, könnte durchaus zutreffen. Allerdings vermute ich, daß das handwerklich so schlecht gemacht wird, daß sich am Ende doch wieder einige daran gesundstoßen.

Aber davon mal abgesehen: War Hypo Real Estate nicht so eine Art Ausgründung eines unrentablen Bestandteils der Hypo-Bank?

Stanley_Beamish
05.02.2009, 19:11
Ich verstehe die Bedenken.
Allerdings steckt der Staat mit rund 50 Mrd Bürgschaften bereits drin. Ich bin jetzt kein Finanzjongleur, allerdings könnte man diese mE wenn sie fällig werden auch in EK umwandeln, also neue Aktien ausgeben. Gemessen an der derzeitigen Marktkapitalisierung (nicht sehr fachgerecht, aber egal) wären das rund 99,5% des neuen EK. Mit 95,0% kannst Du bereits jetzt die Restaktiionäre zwangsweise per Beschluß auskaufen wenn Du irgendwo einsteigst.


Marktkapitalisierung = Eigenkapital?
Ich bin jetzt kein Fachmann für Bilanzen von Aktiengesellschaften. Aber bezieht sich die Höhe des Eigenkapitals nicht auf den Nennwert der Aktie und nicht auf den an der Börse gehandelten Wert.
Dann wäre bei einem Eigenkapital zum 31.12.2007 in Höhe von ca. 8 Milliarden und ca. 200 Millionen ausgebenen Aktien der Nennwert 40€. Die Höhe des Eigenkapitals schwankt doch nicht jeweils nach Börsenstimmung.

Don
05.02.2009, 19:37
Marktkapitalisierung = Eigenkapital?
Ich bin jetzt kein Fachmann für Bilanzen von Aktiengesellschaften. Aber bezieht sich die Höhe des Eigenkapitals nicht auf den Nennwert der Aktie und nicht auf den an der Börse gehandelten Wert.
Dann wäre bei einem Eigenkapital zum 31.12.2007 in Höhe von ca. 8 Milliarden und ca. 200 Millionen ausgebenen Aktien der Nennwert 40€. Die Höhe des Eigenkapitals schwankt doch nicht jeweils nach Börsenstimmung.

Ja, aber nur solange noch Eigenkapital in dieser Höhe da ist. Die Rechnung ist andersrum. 200 Mio Aktien zu 40 euro (glaube ich nicht, man macht entweder Nennwertlos oder 5er, 10er, 50er oder 100er) wären 8 Mrd, Eigenkapital.
Mindestens.
Ganz offensichtlich haben sie aber keins mehr, machst Du mit einer Firma Verluste bedeutet das daß sie vom EK abgezogen werden um die Eröffnungsbilanz fürs Folgejahr glattzustellen.
Geht auch zwischendrin, zwei drei Tasten auf dem Rechner und er fängt an zu drucken.
Übersteigen die Verluste das EK hast du einen Termin beim Konkursrichter.
Dann ist das EK Null.

Ich habe den Aktienkurs auch nur genommen weil das grade die einzige verfügbare Größe ist. Jedenfals habe ich keinen Einblick in die Bücher der HRE.

Ich nehme allerdings nicht an daß das derzeit ausgewiesene EK diesen Wert dramatisch übersteigt, das wäre etwa so als ob dir jemand eine Gelkdkasette mit 10.000 Euro drin für einen Fünfziger verkauft weil außen Farbe abgeblättert ist.

Don
05.02.2009, 19:50
Ich fürchte, das gibt wieder eine Pleite, für die der Steuerzahler gradesteht. Die Absicht, die Du vermutest, könnte durchaus zutreffen. Allerdings vermute ich, daß das handwerklich so schlecht gemacht wird, daß sich am Ende doch wieder einige daran gesundstoßen.

Aber davon mal abgesehen: War Hypo Real Estate nicht so eine Art Ausgründung eines unrentablen Bestandteils der Hypo-Bank?

Unrentabel ist nett formuliert. Du bist so milde gestimmt, bist du krank? ;)

Ist schon eine Zeitlang her und ich kriegs nur grob zusammen. Die Hypo hatte unendlich viele faule Kredite auf die berühmten Ostimmobilien. Ich glaube da laufen heute noch Prozesse. Bei der Übernahme durch die Vereinsbank kam das auf, ein paar Leute kamen in den Austrag und das Zeug wurde als HRE ausgelagert bevor die Vereinsbank unterschrieb.
Eigentlich bereits eine bad bank.

Wieso die HRE dazu kam die depfa zu schlucken und wer das eigentlich finanzierte ist mir auch ein Rätsel. Ich vermute aber stark daß das nicht unmaßgeblich die bayerische Landesbank zu verantworten hat und ein Löwenanteil ihrer Miesen daher rührt. Was auch erklären würde weshalb jedesmal so schnell und heimlich saniert wurde. Vielleicht spielten auch noch ein paar andere Landesbanken mit, die HRE alleine hatte glaube ich nur eine begrenzte Garantie der neuen Hypovereinsbank und dürfte aus sich heraus handlungsunfähig gewesen sein.
Seit die Hypovereinsbank zu Unicredit gehört dürfte das auch gegessen sein, was wiederum, ich will nicht unken, zum raschen Sturzflug begetragen haben könnte.

EmilS
05.02.2009, 20:39
Die Aktionäre besitzen wertlose Anteile der HRE, da das Unternehmem ohnehin nichts mehr Wert ist. Von einer Enteignung zu sprechen, mag zwar manche aufschrecken lassen, ist allerdings angesichts der prekären Situatiion, der sich die HRE, in ihrer Eigenschaft als "Bad-Bank", stellen muß, einigermaßen übertrieben. Ohne Steuergelder wäre sie längst aufgelöst worden. Die haftbaren Politiker schützen sich und ihre Machenschaften in diesem Zuge vor der Offenlegung ihrer Unzulänglichkeiten, während die übrigen Anteilseigner durch den Markt für ihr risikoträchtiges Geschäft und ihr Handeln bestraft werden.

Ein intersessanter Kommentar hierzu (http://ef-magazin.de/2009/01/31/926-kreditkrise-der-seltsame-fall-der-hypo-real-estate)

Dubidomo
05.02.2009, 21:44
Kommunismus pur:

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={D1C606F6-EFD0-55AD-ABA8-8FCD33506E36}&rub={E3C3C617-6BD4-497B-8E43-BEC78289CFD1}

Fullquote geht nicht, da kostenpflichtig:

(FaS v. 01.02.09, Titel)

Es geht in dem referierten Artikel um die Zwangsenteignung der Besitzer von Aktien der HRE (Hypo Real Estate). Steinbrück möchte die Aktionäre im Rahmen der Gesamtübernahme des Staates - bezogen auf diese Bank- enteignen. Ein Gesetzentwurf dafür wird nach dem Nachgeben der Union (Kauder) vorbereitet.
Die Begründung mutet sarkastisch an: Ohne das Geld der Staatsübernahme wäre die HRE eh' schon lange bankrott!

Unter dem Strich bedeutet dies: Wer sich Aktien der HRE z.B. als Alterssicherung gekauft hat (Börsennotierung und die Möglichkeit des freien Kaufs vorausgesetzt -habe ich jetzt nicht geprüft-) wird eine staatlich verursachte "Nullnotierung" erfahren.

Wann treten die "Schweinekapitalisten" mit ihrer Altersversorgung zur Kasse, wenn sie denn bei der CoBa, DreBa, PoBa oder DB aktienmäßig engagiert sind? Was ist mit denen, die auf eine Erholung der Aktienkurse in ein paar Jahren hoffen und diese "halten" wollen?

STAATLICH ENTEIGNET??? Mit einem neuen Gesetz???

Eure Meinungen dazu!

Das ist Nonsens!
Also machen wir Steuerzahler es dann so: Die Firma darf Pleite gehen und der Staat kauft die insolvente Firma auf. Ist es so besser und angenehmer?
Die Aktieninhaber sind de fakto pleite! Was soll also dein Gedöns und das der FAZ?
Wer sich HRE-Aktien als Alterssicherung gekauft hat, möge sich an den Aufsichtsrat und den Vorstand wenden, da ist er dann genau richtig; denn die haben es verzockt und nicht der Steuerzahler!

Dubidomo
05.02.2009, 21:48
Die Aktionäre besitzen wertlose Anteile der HRE, da das Unternehmem ohnehin nichts mehr Wert ist. Von einer Enteignung zu sprechen, mag zwar manche aufschrecken lassen, ist allerdings angesichts der prekären Situatiion, der sich die HRE, in ihrer Eigenschaft als "Bad-Bank", stellen muß, einigermaßen übertrieben. Ohne Steuergelder wäre sie längst aufgelöst worden. Die haftbaren Politiker schützen sich und ihre Machenschaften in diesem Zuge vor der Offenlegung ihrer Unzulänglichkeiten, während die übrigen Anteilseigner durch den Markt für ihr risikoträchtiges Geschäft und ihr Handeln bestraft werden.

Ein intersessanter Kommentar hierzu (http://ef-magazin.de/2009/01/31/926-kreditkrise-der-seltsame-fall-der-hypo-real-estate)

Vortrefflich! Ganz meine Meinung!
Und nun soll der Steuerzahler wieder herhalten für ruinöse Geschäftstätigkeiten.

FranzKonz
05.02.2009, 21:49
Unrentabel ist nett formuliert. Du bist so milde gestimmt, bist du krank? ;)

Danke für die Info. Nein, ich bin bei bester Gesundheit, ich konnte mich nur nicht mehr an die Zusammenhänge erinnern und wollte niemandem Unrecht tun.

Dubidomo
05.02.2009, 21:52
Unrentabel ist nett formuliert. Du bist so milde gestimmt, bist du krank? ;)

Ist schon eine Zeitlang her und ich kriegs nur grob zusammen. Die Hypo hatte unendlich viele faule Kredite auf die berühmten Ostimmobilien. Ich glaube da laufen heute noch Prozesse. Bei der Übernahme durch die Vereinsbank kam das auf, ein paar Leute kamen in den Austrag und das Zeug wurde als HRE ausgelagert bevor die Vereinsbank unterschrieb.
Eigentlich bereits eine bad bank.

Wieso die HRE dazu kam die depfa zu schlucken und wer das eigentlich finanzierte ist mir auch ein Rätsel. Ich vermute aber stark daß das nicht unmaßgeblich die bayerische Landesbank zu verantworten hat und ein Löwenanteil ihrer Miesen daher rührt. Was auch erklären würde weshalb jedesmal so schnell und heimlich saniert wurde.

Und warst du es nicht, der immer erklärt hat, nur die CSU sei die einzig wahre Partei? :D

Immer brav rechtskonservativ und nun das! Darf man dir noch glauben?

Esreicht!
06.02.2009, 10:25
Hallo




Video des Jahres zur HRE-Affäre: "da wär der Staat aber schön blöd.."Autor: Daniel Neun, Thursday, 5. February 2009, 13:59

Was immer die "Telebörse" da geritten hat anlässlich der bisher 92 Milliarden teuren Affäre um die Pleitebank "Hypo Real Estate" (HRE) in der Bananenrepublik Deutschland den Vorhang hochzuziehen, man weiss es nicht. Auf jeden Fall ist es schon zu spät, das Ding ist bereits auf Youtube.
Und wir sind live mit dabei...

Erscheinen Sie und weinen Sie vor Freude: Friedhelm "Freddy" Busch vs. Raimund Brichta auf "n-tv" zur "Hypo Real Estate"-Affäre, zum "Finanzinvestor" J.C. Flowers ("..hat nix"), zum genialen Gedanken eines staatlichen Übernahmeangebots an die Aktionäre ("..da wär der Staat aber schon blöd") und alles, alles bei laufender Kamera...

http://www.radio-utopie.de/2009/02/05/Video-des-Jahres-zur-HRE-Affaere-da-waer-der-Staat-aber-schoen-bloed..#extended

Ha,ha, ha, zieht Euch das Video von "Finanzexperten" rein :))

@ Don zu den Eigentümern:


[QUOTE]Die Eigentümer, das sind im wesentlichen der US-Milliardär Christopher Flowers, die Eigentümer dubioser US-Fonds sowie die Eigentümer anonymer Schwarzgeldgesellschaften aus der Karibik, dürfen sich über das Milliardengeschenk freuen.

Durch den Erwerb hochspekulativer AKtien, die derzeit einen Wert von nur wenigen Hundert Millionen Euro darstellen, sind sie, als das Unternehmen insolvent wurde, an die Kontrolle über 92 Milliarden Euro Steuergelder gelangt. Damit, dass sie nun diese gigantische Summe an Steuergeldern - immerhin etwa ein Drittel eines Bundeshaushaltes - kontrollieren, können sie nun die Politik erpressen, entweder im Wege einer Verstaatlichung des Pleiteunternehmens noch mehr Geld in den Rachen von Milliardären zu werfen oder einem Verkauf der mit so unglaubich vielen Steuermitteln bedachten Pleite-Bude an einen Leichenfledderer irgendwo in einer Steueroase zuzuschauen.

kd

Zimbelstern
06.02.2009, 10:58
Das ist Nonsens!
Also machen wir Steuerzahler es dann so: Die Firma darf Pleite gehen und der Staat kauft die insolvente Firma auf. Ist es so besser und angenehmer?
Die Aktieninhaber sind de fakto pleite! Was soll also dein Gedöns und das der FAZ?
Wer sich HRE-Aktien als Alterssicherung gekauft hat, möge sich an den Aufsichtsrat und den Vorstand wenden, da ist er dann genau richtig; denn die haben es verzockt und nicht der Steuerzahler!

Gelesen und gelacht!

Wenn der Pöbel jetzt losmarschiert und den Altschlitten für 2.500 Euronen entsorgt, dann ist Dir hoffentlich klar, daß für diese Staatsschulden auch Deine Kinder und Kindeskinder einstehen müssen.

Ad Rem:

Auch die angedachten Renten und Pensionen der "Kapitalistenschweine" haben Deine Kinder und Kindeskinder zu bezahlen. DAS berichtet die Bildzeitung natürlich nicht. Die investierte Kohle ist einfach weg.

Ihr merkt es einfach nicht oder wollt es nicht merken: Mit einem solchem Gesetz steht der Enteignung von Aktionären Tür und Tor offen. Wie ich im Untertitel schrieb: Kommunismus pur!

Misteredd
06.02.2009, 11:02
Dein letzter Absatz bereitet mir Freude... :)

Mit Vulkanaktien habe ich übrigens auch Ohrfeigen bekommen :)

So, nun ad Rem:

Das entsprechende Gesetz kannst Du noch nicht kennen, da es ja noch in Vorbereitung ist. Mein Blutdruck schwillt deshalb:

Don führt die Regeklungen des GG aus. Es gibt Enteignung zum allgemeinen Wohl - aber nur gegen angemessene Entschädigung. Und das schon immer.

Wenn sie -die Politiker, der Staat- mit einem Titel anfangen, die Aktionäre zu enteignen, wer garantiert denn dann, daß es eine Einzeltat bleibt. Wenn das Gesetz kommen wird, wird jeder Börsenwert enteignet werden können.

Das geht aber juristisch bereits seit dem Inkrafttreten des GG so. Der Staat müsste es sich aber leisten können. Das kann er aber nicht.

Nehmen wir mal das Beispiel Porsche. Die Staazmedien reden und beurteilen den Wert platt und Steinbrück -oder sein Amtsnachfolger- übernimmt mit dem Makel, daß die Aktieninhaber mal einfach so enteignet werden...

Und nun betrachten wir die Renten- und Pensionsgedanken der Freiberufler. Die Klientel, die staatlicherseits eh' nichts zu erwarten haben und in Aktien investiert sind. Man muß ja nicht unbedingt HRE besitzen, jedoch droht mit einem solchen Gesetz, daß jede Aktie plattgemacht werden kann! Und unter dem Strich der Zustand, daß sich der Staat zu Lasten der Anleger bereichern wird...

Es kann damit nicht nur jede Aktie, sondern auch jedes Grundstück und jeder Betrieb enteignet werden.

Ich habe noch das Dummgeschwätz der Merkel in den Ohren, daß die Einlagen bei den Banken gesichert sind. Daß die Aktienwerte der Banken kopeister gehen und damit Altersabsicherungen derer, die nicht in die Staazrente einzahlen, hat der "Hosenanzug" leider nicht bedacht.

Die bedenkt vieles nicht.

elas
06.02.2009, 11:27
Gelesen und gelacht!

Wenn der Pöbel jetzt losmarschiert und den Altschlitten für 2.500 Euronen entsorgt, dann ist Dir hoffentlich klar, daß für diese Staatsschulden auch Deine Kinder und Kindeskinder einstehen müssen.

Ad Rem:

Auch die angedachten Renten und Pensionen der "Kapitalistenschweine" haben Deine Kinder und Kindeskinder zu bezahlen. DAS berichtet die Bildzeitung natürlich nicht. Die investierte Kohle ist einfach weg.

Ihr merkt es einfach nicht oder wollt es nicht merken: Mit einem solchem Gesetz steht der Enteignung von Aktionären Tür und Tor offen. Wie ich im Untertitel schrieb: Kommunismus pur!

Wo es Verlierer gibt muss es auch Gewinner geben.

Wer sind diese Gewinner?

Dass das alles nicht mit rechten Dingen zuging ist offensichtlich.
Bei uns funktioniert nicht nur die Bankenaufsicht nicht sondern auch das Justizsystem, welches Rechtswidriges Verhalten in diesen komplexen Fällen gar nicht angeht.

PS: im übrigen bin ich der Meinung dass die Schuldigen nicht in Deutschland sondern an der Wallstreet zu finden sind.
Greenspan und seine Galgenvögel sind die Ursache all dieser Finanzdebakel. (Stichwort Schrottimmobilien)

Zimbelstern
06.02.2009, 11:39
@ Vorredner

Uhh, Weltverschwörung:

Mein Ansatz:

Wenn es der Automobilindustrie wieder gutgeht, dann geht es auch dem Staat wieder gut. Weil es den Hintern der Merkelfraktion weiterhin am Ka..en hält. Bei den Bankenwerten sieht es anders aus: Sie können -merito- auch im Ausland versteuern...

---

@ misteredd

Zum GG Artikel der Enteignung:

WER definiert "angemessen" ? Merkel, Steinbrück oder der "Spiegel"? :)

Misteredd
06.02.2009, 12:40
@ misteredd

Zum GG Artikel der Enteignung:

WER definiert "angemessen" ? Merkel, Steinbrück oder der "Spiegel"? :)

Wie immer - das BVerfG prüft die Angemessenheit.

PeterH
06.02.2009, 13:35
Heute im Mittagsmagazin von der Frankfurter Börse:
Der Experte sah den DAX kurzfristig vielleicht bei 4500. 2009 wird er aber wg. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und sinkender Nachfrage auf jeden Fall weiter sinken. Der private Anleger sollte an der Außenlinie warten bis sich das Spiel beruhigt hat und sich dann erst wieder einwechseln lassen.

elas
06.02.2009, 13:56
Heute im Mittagsmagazin von der Frankfurter Börse:
Der Experte sah den DAX kurzfristig vielleicht bei 4500. 2009 wird er aber wg. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und sinkender Nachfrage auf jeden Fall weiter sinken. Der private Anleger sollte an der Außenlinie warten bis sich das Spiel beruhigt hat und sich dann erst wieder einwechseln lassen.


Experte?

glaubst du trotz Finanzbetrugskrise noch immer an den Weihnachtsmann?

PeterH
06.02.2009, 14:06
Experte?

glaubst du trotz Finanzbetrugskrise noch immer an den Weihnachtsmann?

Ich habe die Aussage des Experten kommentarlos hier eingestellt. Ich habe in meinem Leben so viele Börsenexperten kennen gelernt, dass ich eher an den Weihnachtsmann als an den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieser Leute glaube. Jeder sollte, und darf, sich seine eigene Meinung darüber machen.

Skorpion968
06.02.2009, 14:47
Gelesen und gelacht!

Wenn der Pöbel jetzt losmarschiert und den Altschlitten für 2.500 Euronen entsorgt, dann ist Dir hoffentlich klar, daß für diese Staatsschulden auch Deine Kinder und Kindeskinder einstehen müssen.

Ad Rem:

Auch die angedachten Renten und Pensionen der "Kapitalistenschweine" haben Deine Kinder und Kindeskinder zu bezahlen. DAS berichtet die Bildzeitung natürlich nicht. Die investierte Kohle ist einfach weg.

Ihr merkt es einfach nicht oder wollt es nicht merken: Mit einem solchem Gesetz steht der Enteignung von Aktionären Tür und Tor offen. Wie ich im Untertitel schrieb: Kommunismus pur!

Nun hör mal auf zu geifern! Das ist ja nicht zu ertragen.

Erstens ist der von dir so bezeichnete "Pöbel" niemand anderes als der Steuerzahler. Ohne den Steuerzahler wären nicht nur diese Bank längst platt und die Aktien wertlos, sondern das ganze Finanzsystem platt.
Also reiß dich gefälligst am Riemen. Der einzige, der rumpöbelt, bist du.

Zweitens wird dem Aktieninhaber nichts weggenommen. Er erhält eine Entschädigung für seine Aktie, die wahrscheinlich höher ist als sein Aktienklumpatsch aktuell wert ist. Allen, die mal wieder Angst haben ihnen könnte irgendwas weggenommen werden, sei gesagt, dass sie für diesen Schrott niemals mehr bekommen werden.

Drittens - und das schreib dir gut hinter die Löffel. Wenn Enteignungen sein müssen, dann müssen sie eben sein. Schluss mit der Scheiße, dass sich einige Drecksäcke auf Kosten anderer bereichern, den Mist an die Wand fahren und der Steuerzahler darf es dann löhnen und hat gefälligst die Klappe zu halten. Nix da! Damit ist jetzt Schluss. Wenn meine Steuern (stellvertretend für alle Steuerzahler) massenweise in so einen Laden gepumpt werden, dann bin ich (über den Staat) natürlich auch der Eigentümer der Klitsche. Was denn sonst?
Andernfalls gibts keine Steuerkohle. Dann können die Aktionäre selbst sehen, wie sie mit ihrer Drecksbank klar kommen bzw. wo sie noch Geld für ihre Aktien herbekommen.

jochen53
06.02.2009, 16:43
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass bei der Enteignung einer AG der Durchschnitts-Börsenkurs der letzten 2 oder 3 Wochen als Entschädigung gezahlt wird. Ist bei HRE natürlich schlecht für die Heuschrecke, denn die hat das Altpapapier für 40 EURO damals gekauft.

Tja, das nennt man "extremaufdiefressefalling".

Aber wer weiß, vieleicht ist da schon Steuergeld aus dem "Rettungspaket" nach Gran Cayman verschoben worden. Dann ist für den Steuerzahler "extremaufdiefressefalling" angesagt.

politisch Verfolgter
06.02.2009, 17:00
Mit goldenen Anbieternetzen wäre der IdiotenzwingerIrrsinn sog. "Arbeitsmärkte" erst gar nicht entstanden.
Es gäbe kein Irrenhaus mit eingebautem Affenstall, keine Heuschrecken, keine Ameisen, keine Affenschieber, weder Zwangsarbeit, noch Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Esreicht!
06.02.2009, 18:19
@ Vorredner

Uhh, Weltverschwörung:



..


Fakt ist, daß die heutigen Probleme allein dem menschlichen FED-Wallstreet-Abschaum zu verdanken ist! Dies kann nicht einfach ausgeblendet werden. Und schon gar nicht macht es Sinn, diesem Dreckspack auch noch Steuergelder hinterherzuwerfenX(

Selbst dem Irael-Lobby-Neger wurde die jüdische Wallstreet Raffgier, die mit Super-Boni-Zahlungen aus dem US-Konjunktur-Programm von sich reden machte, zuviel!!!

Erst wenn die Täter, allen voran der jüdische FED-Weltplünderer-Pate Greenspan, samt den Gojim-Hiwis eingeknastet und deren Vermögen konfisziert wurden, kann es einen Neuanfang geben.!

kd

politisch Verfolgter
06.02.2009, 18:28
Die Krisenprobleme werden per "Arbeitnehmer"-Gesetzen herbeigeführt und konstruiert.
Niemand darf per Gesetz zum "Arbeitnehmer" erklärt werden.
Damit ist klar: betriebslose Anbieter benötigen goldene Netze. Das ist gesetzl. und wiss. zu flankieren.

Don
06.02.2009, 19:18
Und warst du es nicht, der immer erklärt hat, nur die CSU sei die einzig wahre Partei? :D



Ist sie auch. Bisher ist noch kein einziges Wort, nicht das klitzekleinste Detail über die die mehr als merkwürdie Entwicklung der HRE und die möglichen Verquickungen mit der BayLaba an die Öfentlichkeit gedrungen.
Man stelle sich vor die Amateure anderer Parteien hätten das eingefädelt.

Dubidomo
06.02.2009, 21:37
Gelesen und gelacht!

Wenn der Pöbel jetzt losmarschiert und den Altschlitten für 2.500 Euronen entsorgt, dann ist Dir hoffentlich klar, daß für diese Staatsschulden auch Deine Kinder und Kindeskinder einstehen müssen.

Ad Rem:

Auch die angedachten Renten und Pensionen der "Kapitalistenschweine" haben Deine Kinder und Kindeskinder zu bezahlen. DAS berichtet die Bildzeitung natürlich nicht. Die investierte Kohle ist einfach weg.

Ihr merkt es einfach nicht oder wollt es nicht merken: Mit einem solchem Gesetz steht der Enteignung von Aktionären Tür und Tor offen. Wie ich im Untertitel schrieb: Kommunismus pur!

Auch deine Altersicherung ging flöten? Nächstens passt du besser auf, wo die investierst.

Übrigens: Deine Klischeevorstellungen sind trefflich! :hihi:

Dubidomo
06.02.2009, 21:40
man stelle sich vor die amateure anderer parteien hätten das eingefädelt.

:)) :))

Zimbelstern
06.02.2009, 21:50
Auch deine Altersicherung ging flöten? Nächstens passt du besser auf, wo die investierst.

Übrigens: Deine Klischeevorstellungen sind trefflich! :hihi:

Meine Alterssicherung ist noch nicht flötengegangen. Interessant wird die Formulierung des in Rede stehenden Gesetzes zur Enteignung der Eigner. Was Dein "hihi" angeht, hast Du es wohl immer noch nicht kapiert: Deine Kinder zahlen später einmal für den neuen Wagen, den sich Dein Nachbar jetzt vor die Tür stellt.

Vielleicht sind Dir ja Deine Kinder scheißegal.

PeterH
06.02.2009, 22:01
Deine Kinder zahlen später einmal für den neuen Wagen, den sich Dein Nachbar jetzt vor die Tür stellt.

Vielleicht sind Dir ja Deine Kinder scheißegal.

Dieser Spruch wird immer gerne genommen. Tatsache ist das jene Partei, die trotz knapper Kassen die größten Wahlgeschenke verteilt, Stimmenanteile gewinnt.

Dubidomo
06.02.2009, 22:20
Meine Alterssicherung ist noch nicht flötengegangen. Interessant wird die Formulierung des in Rede stehenden Gesetzes zur Enteignung der Eigner. Was Dein "hihi" angeht, hast Du es wohl immer noch nicht kapiert: Deine Kinder zahlen später einmal für den neuen Wagen, den sich Dein Nachbar jetzt vor die Tür stellt.

Vielleicht sind Dir ja Deine Kinder scheißegal.

Von Enteignung muss keine Rede sein! Man lässt solche Firmen Bankrott gehen und kauft sie dann auf!

Und wieso muss der Steuerzahler für Luftgeschäfte aufkommen?
Meine Kinder haben damit dann nichts zu tun, wenn der Staat die Firma den Bach runtergehen lässt.

Erkläre doch mal, warum das meinen Kindern schaden muss? Willst du mir auf diese Weise Angst machen, damit ich mich nicht für ein solches Verfahren ganz ohne Enteignung stark mache?

politisch Verfolgter
06.02.2009, 23:02
Wenn wie in USA über viele Generationen von fast 250 Jahren 80 % der Privathaushalte 2 % des Privatvermögens haben, so scheinen diesen Generationen deren jeweiligen Kinder scheißegal gewesen zu sein.
Die haben sich gedacht, wenn sie sich als Eltern ihr Erwerbsleben lang zugunsten Anderer und rel. zu denen immer besitzloser arbeiten, dann können das auch die Kinder.
Das ist doch wohl eine schäbige Geisteshaltung, seinen Nachwuchs mit elterlicher Affenschieberei zu befrachten, ihm das als "soziale Vererbung" per "Arbeitnehmer"-Wahnsinn aufzunötigen.

Don
07.02.2009, 17:57
Von Enteignung muss keine Rede sein! Man lässt solche Firmen Bankrott gehen und kauft sie dann auf!

Und wieso muss der Steuerzahler für Luftgeschäfte aufkommen?
Meine Kinder haben damit dann nichts zu tun, wenn der Staat die Firma den Bach runtergehen lässt.

Du hast nicht die mindeste Anhnung worum es hier geht.
Die HRE sitzt zusammen mit der Depfa auf rund 400 Mrd. schweren Pfandbriefen, d.h. Staatsschuldverschreibungen sowie Immobilienbesicherungen. Keine Subprimes, sondern richtige. Läßt du sie bankrott gehen hat das unter anderem zur Folge daß diese, zumindest zum Teil,vom Konkursverwalter fällig gestellt werden müßten, mit der Folge daß eine unbekannte Zahl von Hypotheken platzt, angefangen von Häuslebauer bis hin zu vermutlich ganz Berlin Mitte.

Könnte leicht sein daß deine Kinder, so du welche haben solltest, erst mal eine Räumungsklage an den Hals bekommen vom neuen chinesischen Besitzer, um es drastisch zu formulieren.

Ist aber auch egal. Will die Regierung die HRE schlucken braucht sie dafür ein Gesetz, das ist erstmal nur Formalismus. Ob das real eine Enteignung ist, darüber bin ich mir nicht im Klaren (Der Journaillie traue ich keine korrekte und fundierte Berichterstattung zu). Der Staat steckt mit rund 50 Mrd. bereits drin, das dürfte 95% des noch vorhandenen Eigenkapitals deutlich übersteigen, wenn überhaupt noch eins da ist. Damit ermöglicht es das Aktienrecht, die Altaktionäre zwangsauszukaufen. Das drohte dereinst auch Vodafon bei Mannesmann an.

FranzKonz
07.02.2009, 18:06
Du hast nicht die mindeste Anhnung worum es hier geht.
Die HRE sitzt zusammen mit der Depfa auf rund 400 Mrd. schweren Pfandbriefen, d.h. Staatsschuldverschreibungen sowie Immobilienbesicherungen. Keine Subprimes, sondern richtige. Läßt du sie bankrott gehen hat das unter anderem zur Folge daß diese, zumindest zum Teil,vom Konkursverwalter fällig gestellt werden müßten, mit der Folge daß eine unbekannte Zahl von Hypotheken platzt, angefangen von Häuslebauer bis hin zu vermutlich ganz Berlin Mitte.

Könnte leicht sein daß deine Kinder, so du welche haben solltest, erst mal eine Räumungsklage an den Hals bekommen vom neuen chinesischen Besitzer, um es drastisch zu formulieren.

Ist aber auch egal. Will die Regierung die HRE schlucken braucht sie dafür ein Gesetz, das ist erstmal nur Formalismus. Ob das real eine Enteignung ist, darüber bin ich mir nicht im Klaren (Der Journaillie traue ich keine korrekte und fundierte Berichterstattung zu). Der Staat steckt mit rund 50 Mrd. bereits drin, das dürfte 95% des noch vorhandenen Eigenkapitals deutlich übersteigen, wenn überhaupt noch eins da ist. Damit ermöglicht es das Aktienrecht, die Altaktionäre zwangsauszukaufen. Das drohte dereinst auch Vodafon bei Mannesmann an.

Der Staat hat zwar dieses Geld reingesteckt, aber nicht in Form von Aktien. Das heißt, daß der Staat nicht über die entsprechenden Stimmrechte für dieses Kapital verfügt und deshalb der o.a. Mechanismus nicht greifen kann.

Ich bin wirklich gespannt, wie eine solche Aktion von Gerichten bewertet wird. Wenn das Gesetz auch nur ein winziges Löchlein hat, stoßen sich wieder etliche Spekulanten auf Kosten des Steuerzahlers gesund. Es ist nur noch krank, was in diesem Lande abgeht.

Gawen
07.02.2009, 18:15
Läßt du sie bankrott gehen hat das unter anderem zur Folge daß diese, zumindest zum Teil,vom Konkursverwalter fällig gestellt werden müßten, mit der Folge daß eine unbekannte Zahl von Hypotheken platzt, angefangen von Häuslebauer bis hin zu vermutlich ganz Berlin Mitte.

Es wird Zeit für eine Finanztreuhand bei der BuBa, an die die Konkursverwalter herrenlos werdende Kredite zu übertragen haben, wenn Banken pleite gehen.

Eine solche Treuhand könnte die Kredite weitervermitteln und im Fiaskofalle ansonsten bei einer KfW-Verwalteten BadBank endlagern.


Auf deutsch: Geordnete Bankpleiten wären schon machbar, dann würde aber wahrscheinlich nebenbei mit rauskommen wer wen gekauft hatte... ;)

Zimbelstern
07.02.2009, 18:27
Du hast nicht die mindeste Anhnung worum es hier geht.
Die HRE sitzt zusammen mit der Depfa auf rund 400 Mrd. schweren Pfandbriefen, d.h. Staatsschuldverschreibungen sowie Immobilienbesicherungen. Keine Subprimes, sondern richtige. Läßt du sie bankrott gehen hat das unter anderem zur Folge daß diese, zumindest zum Teil,vom Konkursverwalter fällig gestellt werden müßten, mit der Folge daß eine unbekannte Zahl von Hypotheken platzt, angefangen von Häuslebauer bis hin zu vermutlich ganz Berlin Mitte.

Könnte leicht sein daß deine Kinder, so du welche haben solltest, erst mal eine Räumungsklage an den Hals bekommen vom neuen chinesischen Besitzer, um es drastisch zu formulieren.

Ist aber auch egal. Will die Regierung die HRE schlucken braucht sie dafür ein Gesetz, das ist erstmal nur Formalismus. Ob das real eine Enteignung ist, darüber bin ich mir nicht im Klaren (Der Journaillie traue ich keine korrekte und fundierte Berichterstattung zu). Der Staat steckt mit rund 50 Mrd. bereits drin, das dürfte 95% des noch vorhandenen Eigenkapitals deutlich übersteigen, wenn überhaupt noch eins da ist. Damit ermöglicht es das Aktienrecht, die Altaktionäre zwangsauszukaufen. Das drohte dereinst auch Vodafon bei Mannesmann an.

Eine Spitzenreplik. Zu dem Gefetteten: Du schreibst richtigerweise, daß das jetzt schon mit dem geltenden Akienrecht möglich ist. Warte mal die Formulierung des Gesetzes ab. Wenn der Staat da richtig hinlangt, droht, daß ein jeder AG Teilhaber plattgemacht -zwangsenteignet- werden kann. Der Klagweg wird für die Anteilseigner zu teuer-, zu zeitaufwendig werden -und vom Ausgang her gesehen ungewiß sein.

Eine Aktie ist immer eine Unternehmensbeteiligung, deren Wert an der Börse gehandelt wird!

Dubidomo
07.02.2009, 23:19
Du hast nicht die mindeste Anhnung worum es hier geht.
Die HRE sitzt zusammen mit der Depfa auf rund 400 Mrd. schweren Pfandbriefen, d.h. Staatsschuldverschreibungen sowie Immobilienbesicherungen. Keine Subprimes, sondern richtige. Läßt du sie bankrott gehen hat das unter anderem zur Folge daß diese, zumindest zum Teil,vom Konkursverwalter fällig gestellt werden müßten, mit der Folge daß eine unbekannte Zahl von Hypotheken platzt, angefangen von Häuslebauer bis hin zu vermutlich ganz Berlin Mitte.

Könnte leicht sein daß deine Kinder, so du welche haben solltest, erst mal eine Räumungsklage an den Hals bekommen vom neuen chinesischen Besitzer, um es drastisch zu formulieren.

Ist aber auch egal. Will die Regierung die HRE schlucken braucht sie dafür ein Gesetz, das ist erstmal nur Formalismus. Ob das real eine Enteignung ist, darüber bin ich mir nicht im Klaren (Der Journaillie traue ich keine korrekte und fundierte Berichterstattung zu). Der Staat steckt mit rund 50 Mrd. bereits drin, das dürfte 95% des noch vorhandenen Eigenkapitals deutlich übersteigen, wenn überhaupt noch eins da ist. Damit ermöglicht es das Aktienrecht, die Altaktionäre zwangsauszukaufen. Das drohte dereinst auch Vodafon bei Mannesmann an.

Es sieht mehr danach aus, dass du nicht die mindeste Ahnung hast.

Dubidomo
07.02.2009, 23:21
Eine Spitzenreplik. Zu dem Gefetteten: Du schreibst richtigerweise, daß das jetzt schon mit dem geltenden Akienrecht möglich ist. Warte mal die Formulierung des Gesetzes ab. Wenn der Staat da richtig hinlangt, droht, daß ein jeder AG Teilhaber plattgemacht -zwangsenteignet- werden kann.


Leider ist das so. Das sind die Segnungen des BRD-Kapitalimus.

politisch Verfolgter
08.02.2009, 10:25
Niemand darf Anlegerinteressen als Kapitalerwirtschafter zwangszugewiesen bekommen.
Erst damit geht das von betriebslosen Anbietern erwirtschaftete Kapital in die Taschen dieser Nachfrager und ihrer Familien.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Dazu gibts noch nicht mal den geringsten Ansatz.
Der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Das kann nur mit goldenen Anbieternetzen realisiert werden.
Wer was anderes glauben machen will, weiß genau, daß er lügt.

Don
08.02.2009, 11:42
Eine Spitzenreplik. Zu dem Gefetteten: Du schreibst richtigerweise, daß das jetzt schon mit dem geltenden Akienrecht möglich ist. Warte mal die Formulierung des Gesetzes ab. Wenn der Staat da richtig hinlangt, droht, daß ein jeder AG Teilhaber plattgemacht -zwangsenteignet- werden kann. Der Klagweg wird für die Anteilseigner zu teuer-, zu zeitaufwendig werden -und vom Ausgang her gesehen ungewiß sein.

Eine Aktie ist immer eine Unternehmensbeteiligung, deren Wert an der Börse gehandelt wird!

Jein. Erstens gibt es auch nicht börsennotierte Aktiengesellschaften. aber das ist eine Spitzfindigkeit.
Wenn ein Aktionär über 95% des Kapitals hält kann er den Handel aussetzen.
Ich bin zu faul die entsprechenden Gesetze rauszusuchen, dazu kommen die Satzungen der AG selbst, mir geht es nur ums Prinzip. Da kannst Du nicht mehr klagen. Jedenfalls nicht mit Aussicht auf Erfolg. Die einzige Frage ist die Höhe des Preises der für den Auskauf bezahlt wird. Und der richtet sich an sich simpel nach dem EK Wert den die Altaktien repäsentieren. Also grob Aktiva minus Fremdverbindlichkeiten.

Mir geht es nur darum daß mir die Einzelheiten zu schwammig sind.

1. Braucht der Finanzminister ein Gesetz, wenn er das machen will. Die Regierung braucht für jeden Scheiß ein Gesetz. Wenn sie tausend Radiergummis extra brauchen die nicht im Haushalt enthalten waren brauchen sie auch ein Gesetz, um es mal ironisch zu formulieren.
Daran sehe ich nichts Bedenkliches bevor ich den Inhalt nicht kenne.

2. Die HRE hat die Stützung erbettelt, die Bürgschaften wurden ja nicht zwangsaufgedrängt. Hier von einer feindlichen Übernahme durch den Staat zu reden halte ich für gelinde gesagt Schnappatmung.
Ich möchte nicht das Gekreische hören wenn noch mehr Kohle reinläuft und der Finanzminister sich auf stille Teilhabe beschränkt. Wer zahlt, schafft an.

3. Steinbrück steckt mit 50 Mrd. Steuergeldern in der HRE. Diese hat mit Sicherheit kaum noch Eigenkapital, vielleicht gar keins mehr. Es ist scheißegal wie sich der Aktienkurs theoretisch entwickeln könnte, damit ändert sich nicht ein Cent in deren Buchhaltung. Der Börsenkurs hat mit der Bilanz der HRE nichts mehr zu tun, selbst wenn heute einer 100 Euro für die Aktie bieten würde bringt das der HRE überhaupt nichts. Sie ist wäre immer noch pleite.

Es geht darum die Forderungen und Verbindlichkeiten auszutarieren um die besagte Kettenreaktion zu vermeiden, Lehman läßt güßen. Es kann nicht darum gehen den Aktionären der HRE, die als Eigentümer verantwortlich für ihr Unternehmen sind, mit Staatsknete den Laden zu retten und ihre Rendite zu erhalten. Oder darüberhinaus ihnen noch ein Mitspracherecht im Unternehmen zu erhalten.

politisch Verfolgter
08.02.2009, 12:08
Anonymen Inhaberschaften Gehörendes wird gemanagt.
Analog kann Selbsteignendes gemanagt werden, das nunmehr der Profitmaximierung damit Anbietender dient und dazu zudem optimal vernetzbar ist.
Geeignete Rechtsformen kann es geben, wird jeder Jurist und Ökonom bestätigen.
Sie sind grundrechtlich unabdingbar, da die Arbeitsgesetzgebung grundrechtswidrig ist.

Dubidomo
08.02.2009, 15:32
Es geht darum die Forderungen und Verbindlichkeiten auszutarieren um die besagte Kettenreaktion zu vermeiden, Lehman läßt güßen. Es kann nicht darum gehen den Aktionären der HRE, die als Eigentümer verantwortlich für ihr Unternehmen sind, mit Staatsknete den Laden zu retten und ihre Rendite zu erhalten. Oder darüberhinaus ihnen noch ein Mitspracherecht im Unternehmen zu erhalten.

Endlich sprichst du mir mal aus der Seele!

politisch Verfolgter
08.02.2009, 15:56
Und niemand darf per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" erklärt werden. Betriebslose Anbieter benötigen goldene Netzwerke.

Don
09.02.2009, 10:31
Endlich sprichst du mir mal aus der Seele!

Unter Garantie nicht.

politisch Verfolgter
09.02.2009, 10:34
Anbieterprofit ist pure ökonomische Vernunft, auch Vernetzungseffizienz.
Wer was dagegen hat, möge es bitte "begründen".

Dubidomo
09.02.2009, 18:00
Unter Garantie nicht.

Wie willst du verhindern, dass ich diesen deinen Beitrag für zutreffend halte? :cool2: