PDA

Vollständige Version anzeigen : Hessen: Kulturministerin (FDP) will Islamunterricht einführen



Atheist
05.02.2009, 10:18
Wiesbaden. Neue Kultusministerin will Islam-Unterricht an Schulen ermöglichen

http://www.fdphessen.de/files/175/k000_v000_logo_473041ab83e6f_hentzlerWW0Q8386.jpg
Die neue hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) will dem islamischen Religionsunterricht an Schulen zum Durchbruch verhelfen. Dazu solle es in Hessen nach dem Vorbild Niedersachsens einen Modellversuch geben, sagte Henzler in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. „Ich denke, man kann sich von anderen Ländern was abgucken.“ In Niedersachsen werde erfolgreich Islam-Unterricht auf Deutsch erteilt, die Lehrer seien von einem Lehrstuhl für Islamische Religion weitergebildet worden. „Wir werden auf jeden Fall versuchen, so etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen.“ Der Islam-Unterricht wird in Hessen seit vielen Jahren diskutiert, scheiterte aber bislang am Fehlen eines Ansprechpartner auf Seite der Religionsgruppen, wie ihn die Landesverfassung vorschreibt. „Niedersachsen hat einen Modellversuch gemacht, bei dem ein Runder Tisch mit verschiedenen islamischen Gruppierungen der Ansprechpartner ist“, sagte die einzige FDP-Kultusministerin in Deutschland. Erfahrung mit dem Islam-Unterricht hat auch Henzlers neuer Staatssekretär: Der Christdemokrat Heinz-Wilhelm Brockmann war bislang Abteilungsleiter im niedersächsischen Kultusministerium.

http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=709077

ochmensch
05.02.2009, 10:31
Als FDPlerin hat sie natürlich ein Interesse an der Verbreitung liberalen Gedankenguts. Was liegt da näher, als Islam-Unterricht. ;)

jak_22
05.02.2009, 10:32
Ehrlich gesagt - von allen schlechten Alternativen ist die
Erteilung von islamischem Religionsunterricht noch die
akzeptabelste ...

... ich bin sicher, dafür werden dann in Hessen alle Koranschulen
abgeschafft, und die Lehren der islamischen Religion nur noch
auf deutsch in der Schule oder auf deutsch an deutschen Universitäten
durchgeführt. Oder etwa nicht?

Paul Felz
05.02.2009, 10:34
Ehrlich gesagt - von allen schlechten Alternativen ist die
Erteilung von islamischem Religionsunterricht noch die
akzeptabelste ...

... ich bin sicher, dafür werden dann in Hessen alle Koranschulen
abgeschafft, und die Lehren der islamischen Religion nur noch
auf deutsch in der Schule oder auf deutsch an deutschen Universitäten
durchgeführt. Oder etwa nicht?

Schön wäre es. Und dazu noch ein Verbot von Moschee-Bauten.

Falls ja, kann man FDP wählen. Falls nein: unwählbar.

ochmensch
05.02.2009, 10:48
Schön wäre es. Und dazu noch ein Verbot von Moschee-Bauten.

Falls ja, kann man FDP wählen. Falls nein: unwählbar.

Was Moscheeneubauten angeht, ist die FDP nicht von Rot-Rot-Grün zu unterscheiden. In Köln sollen sie ja auch ganz vorn im Gedrängel vor dem Hintern der Moslems sein. Die Marokkaner bekommen auch (http://www.pi-news.net/2009/01/schrammas-versprochene-moschee/) ihre Moschee, damit sie nicht mit den blöden Türken in diesselbe müssen und ihr, von Ungläubigen in Notwehr erstochener, Straßengotteskrieger verschmerzbarer wird.

Preuße
05.02.2009, 10:48
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=709077

Erst der Idiot aus Bayern, der die Scharia einführen wollte, auch FDP, und jetzt das, also wer noch behauptet, dass die FDP eine Alternative für Deutschland wäre, sollte am besten gleich zu Islam konvertieren.

Preuße
05.02.2009, 10:49
Was Moscheeneubauten angeht, ist die FDP nicht von Rot-Rot-Grün zu unterscheiden. In Köln sollen sie ja auch ganz vorn im Gedrängel vor dem Hintern der Moslems sein. Die Marokkaner bekommen auch (http://www.pi-news.net/2009/01/schrammas-versprochene-moschee/) ihre Moschee, damit sie nicht mit den blöden Türken in diesselbe müssen und ihr, von Ungläubigen in Notwehr erstochener, Straßengotteskrieger verschmerzbarer wird.

In sachen Moscheebau waren wir die einzige Partei, die eine Petition durchgeführt hat, um bspw. Minarette zu verbieten. Nur leider will niemand mehr die Petition weiterführen.

ochmensch
05.02.2009, 10:53
In sachen Moscheebau waren wir die einzige Partei, die eine Petition durchgeführt hat, um bspw. Minarette zu verbieten. Nur leider will niemand mehr die Petition weiterführen.

Ich weiß, auf Bundesebene seid ihr da auch die einzig wählbare Partei in solchen Fragen.

Paul Felz
05.02.2009, 10:56
Erst der Idiot aus Bayern, der die Scharia einführen wollte, auch FDP, und jetzt das, also wer noch behauptet, dass die FDP eine Alternative für Deutschland wäre, sollte am besten gleich zu Islam konvertieren.

Als Atheist werde ich kaum konvertieren. Allerdings aufgrund dieser schwachsinnigen Entscheidungen die FDP nicht mehr in Erwägung ziehen. Damit sind CDU/CSU/SPD/DIE LINKE/GRÜNE und FDP raus.

Preuße
05.02.2009, 11:09
Ich weiß, auf Bundesebene seid ihr da auch die einzig wählbare Partei in solchen Fragen.

Deswegen frag ich mich ja, wieso die ProBewegungen in diesem Punkt jegliche Zusammenarbeit mit uns ausschlagen. Aber wer andere rechte Parteien (in Europa) wissentlich hinters Licht führt, kann nicht ganz koscher sein.

McDuff
05.02.2009, 11:19
Der Ausverkauf Hessens an die Islamisten geht nun mit Hilfe der sog. Liberalen weiter. Gut zu wissen! Eine echte Testwahl, welche zeigt, daß keine etablierte Partei mehr wählbar ist.

Preuße
05.02.2009, 11:20
Der Ausverkauf Hessens an die Islamisten geht nun mit Hilfe der sog. Liberalen weiter. Gut zu wissen! Eine echte Testwahl, welche zeigt, daß keine etablierte Partei mehr wählbar ist.

Naja, nach der FDP ist Deutschland ja auch ein Einwanderungsland (und das schon immer).

-jmw-
05.02.2009, 11:23
Die Bundesrepublik steht nicht vor der Wahl: Islamunterricht, ja oder nein?, sondern es geht darum, zu wählen, ob man ihn in unseren Schulen haben möchte oder "irgendwo anders".

Paul Felz
05.02.2009, 11:23
Naja, nach der FDP ist Deutschland ja auch ein Einwanderungsland (und das schon immer).

Da muß man aber differenzieren. Die FDP wollte - jedenfalls früher mal - nur qualifizierte Einwanderer. Das wäre ja auch OK. Nach meiner Erinnerung sollte das Wort "Einwanderungsland" an die USA, Kanada und Australien erinnern und speziell an die dortigen Regelungen.

Nur haben die heutigen Flachköppe das nie kapiert.

Paul Felz
05.02.2009, 11:24
Die Bundesrepublik steht nicht vor der Wahl: Islamunterricht, ja oder nein?, sondern es geht darum, zu wählen, ob man ihn in unseren Schulen haben möchte oder "irgendwo anders".

Wenn das "irgendwo anders" außerhalb von Deutschland liegt, ist es OK ;)

Preuße
05.02.2009, 11:28
Da muß man aber differenzieren. Die FDP wollte - jedenfalls früher mal - nur qualifizierte Einwanderer. Das wäre ja auch OK. Nach meiner Erinnerung sollte das Wort "Einwanderungsland" an die USA, Kanada und Australien erinnern und speziell an die dortigen Regelungen.

Nur haben die heutigen Flachköppe das nie kapiert.

Gegen Einwanderung von wirklichen Fachkräften hat niemand was bei uns (den Republikanern), aber die großen Parteien lassen doch jeden rein. Wenn es nach uns gehen würde, dürften nur Fachkräfte und wirkliche Flüchtlinge rein und diese müssten dann auch es nachweisen, wieso sie verfolgt werden.

Paul Felz
05.02.2009, 11:34
Gegen Einwanderung von wirklichen Fachkräften hat niemand was bei uns (den Republikanern), aber die großen Parteien lassen doch jeden rein. Wenn es nach uns gehen würde, dürften nur Fachkräfte und wirkliche Flüchtlinge rein und diese müssten dann auch es nachweisen, wieso sie verfolgt werden.

Wenn ich ergänzen darf: Flüchtlinge aber auch nur dann aufnehmen, wenn zwischen deren Herkunftsland und uns kein sicherer weiterer Staat liegt.

Falls es Dich beruhigt: ich schwanke zwischen Reps und Pro-Parteien.

-jmw-
05.02.2009, 11:36
Wenn das "irgendwo anders" außerhalb von Deutschland liegt, ist es OK ;)
Liegt es 'türlich nicht. :)

Preuße
05.02.2009, 11:39
Wenn ich ergänzen darf: Flüchtlinge aber auch nur dann aufnehmen, wenn zwischen deren Herkunftsland und uns kein sicherer weiterer Staat liegt.

Falls es Dich beruhigt: ich schwanke zwischen Reps und Pro-Parteien.

Oder so könnte man es auch regeln.

Zu den ProParteien:

Sie sind mir dubios. Wer die FPÖ bspw. gezielt hintergeht, indem man behauptet, dass alle Organisationen mit dem Zusatz "Pro" zu ihnen gehört, um sich als Überpartei zu präsentieren, kann nicht ganz sauber sein. Und wenn sie angeblich doch gegen den Islam sind und dafür Mitstreiter suchen, uns aber nicht wollen, dann frag ich mich, was bei ihnen im Vordergrund steht. Im Endeffekt müssen wir beide aber nach 2009 zusammenarbeiten, denn alleine schaffen es vermutlich weder wir noch sie.

romeo1
05.02.2009, 11:42
Auch dieser "Integrationsversuch" wird wie alle bisherigen Experimente scheitern. Am Vormittag bekommen die Kinder die offizielle Lehrmeinung verkündet und am Nachmittag werden sie dann in der Moschee auf die richtige Linie gebracht.

Paul Felz
05.02.2009, 11:44
Oder so könnte man es auch regeln.

Zu den ProParteien:

Sie sind mir dubios. Wer die FPÖ bspw. gezielt hintergeht, indem man behauptet, dass alle Organisationen mit dem Zusatz "Pro" zu ihnen gehört, um sich als Überpartei zu präsentieren, kann nicht ganz sauber sein. Und wenn sie angeblich doch gegen den Islam sind und dafür Mitstreiter suchen, uns aber nicht wollen, dann frag ich mich, was bei ihnen im Vordergrund steht. Im Endeffekt müssen wir beide aber nach 2009 zusammenarbeiten, denn alleine schaffen es vermutlich weder wir noch sie.

Ja, das habe ich schon in einem anderen Strang geschrieben. Achtung: Wortspiel.....

Die rechten Parteien müssen an einem Strang ziehen, sonst wird das nichts.

Ich habe bis jetzt nur die Parteiprogramme gelesen (Zaphod hat mich damals drauf gebracht). Genauer erkundigt habe ich mich noch nicht.

Selbst wenn keine dieser Parteien mich vollständig überzeugt: die jetzigen Parteien sind unwählbar.

fairtrader
05.02.2009, 11:45
Damit sind CDU/CSU/SPD/DIE LINKE/GRÜNE und FDP raus.

oh,oh
wenn dann jeder zu dieser - richtigen - Schlußfolgerung käme,
ja dann, laß mal kurz überlegen, dann würde "ganz" Deutschland
REP, NPD oder ne Pro Partei wählen.
Gibt ja sowieso keine andere "wahre" Alternative ;)
Dann würde es hier aber wieder spannend werden :]

Preuße
05.02.2009, 11:45
Ja, das habe ich schon in einem anderen Strang geschrieben. Achtung: Wortspiel.....

Die rechten Parteien müssen an einem Strang ziehen, sonst wird das nichts.

Ich habe bis jetzt nur die Parteiprogramme gelesen (Zaphod hat mich damals drauf gebracht). Genauer erkundigt habe ich mich noch nicht.

Selbst wenn keine dieser Parteien mich vollständig überzeugt: die jetzigen Parteien sind unwählbar.

Auf jeden Fall.

Paul Felz
05.02.2009, 11:48
oh,oh
wenn dann jeder zu dieser - richtigen - Schlußfolgerung käme,
ja dann, laß mal kurz überlegen, dann würde "ganz" Deutschland
REP, NPD oder ne Pro Partei wählen.
Gibt ja sowieso keine andere "wahre" Alternative ;)
Dann würde es hier aber wieder spannend werden :]

Keine Bang, dazu sind die Deutschen zu doof. Für die Mehrheit ist die SPD immer noch die Arbeiterpartei, die CDU die Kapitalistenpartei, Die Grünen für die Umwelt und Die Linke für die kleinen Leute.

Und rechts ist böse, ganz böse!

Warum wohl wird hier der Kampf gegen Rechts so hysterisch betrieben? Gegen Nazis würde ich ja noch akzeptieren, aber gegen demokratische rechte Parteien?? Warum erinnert mich das an Faschismus?

JensVandeBeek
05.02.2009, 12:09
Die Anzahl der Wähler mit islamischen Glauben steigt stetig. Aus Sicht der Politik bzw. Machtgier der Politiker ist gar keine schlechte Idee.

Alfred
05.02.2009, 14:20
Erst der Idiot aus Bayern, der die Scharia einführen wollte, auch FDP, und jetzt das, also wer noch behauptet, dass die FDP eine Alternative für Deutschland wäre, sollte am besten gleich zu Islam konvertieren.

Stimmt genau. Meine Fresse, alle Parteien drängen sich am Arsch der Muslime.
Nun auch die FDP. Ich schmeiss mich weg.

Paul Felz
05.02.2009, 14:21
Die Anzahl der Wähler mit islamischen Glauben steigt stetig. Aus Sicht der Politik bzw. Machtgier der Politiker ist gar keine schlechte Idee.

Kann sich aber auch in das Gegenteil verkehren.

Atheist
05.02.2009, 16:56
Die Anzahl der Wähler mit islamischen Glauben steigt stetig. Aus Sicht der Politik bzw. Machtgier der Politiker ist gar keine schlechte Idee.

denen scheinen wohl ein paar mehr Hunderttausend Muselstimmen wichtiger zu sein, als Millionen auf Deutscher Seite...

naja von der CDU kommt ja auch der Spruch (egal wie weit wir nach links gehen, die (Konservative) wählen uns immer!)

JensVandeBeek
05.02.2009, 20:56
denen scheinen wohl ein paar mehr Hunderttausend Muselstimmen wichtiger zu sein, als Millionen auf Deutscher Seite...

naja von der CDU kommt ja auch der Spruch (egal wie weit wir nach links gehen, die (Konservative) wählen uns immer!)

wie ich !