PDA

Vollständige Version anzeigen : Obama sorgt fuer soziale Gerechtigkeit



Mondgoettin
05.02.2009, 09:55
Obama hat ein Gesetz unterzeichnet,dass in Zukunft allen sozial schwachen Kinder Amerikas medizinisch besser geholfen werden kann.(zu lesen in Focus)
Obama macht wirklich Riesenschritte,forwaerts.Im Gegenzug soll eine deutlich hoehere Tabaksteuer eingefuehrt werden.
Die Republikaner kritisieren natuerlich das neue Gesetz,wegen den Kosten.....
Obama ist sehr sozial eingestellt,das ist gut fuer Amerika.:)
weiter so,Mr.Praesident.

Schwarzer Rabe
05.02.2009, 09:57
Bis die Kugel ihn trifft... :D

Paul Felz
05.02.2009, 10:03
Bis die Kugel ihn trifft... :D

Nee, die kann keiner mehr bezahlen. Erinnern wir uns mit Wehmut an die USA. Sie wird bald Entwicklungshilfe verlangen.

harlekina
05.02.2009, 10:07
Obama hat ein Gesetz unterzeichnet,dass in Zukunft allen sozial schwachen Kinder Amerikas medizinisch besser geholfen werden kann.(zu lesen in Focus)
Obama macht wirklich Riesenschritte,forwaerts.Im Gegenzug soll eine deutlich hoehere Tabaksteuer eingefuehrt werden.
Die Republikaner kritisieren natuerlich das neue Gesetz,wegen den Kosten.....
Obama ist sehr sozial eingestellt,das ist gut fuer Amerika.:)
weiter so,Mr.Praesident.

Bist du eigentlich immer so naiv? Neue Besen kehren bekanntlich immer gut.
Irgendwann muß auch er Löcher aufmachen, um die alten zu stopfen.

-jmw-
05.02.2009, 10:10
Obama sorgt fuer soziale Gerechtigkeit

Mnö.
Er bügelt nur grobe Unzulänglichkeiten aus.
An die Wurzeln geht er nicht.

Paul Felz
05.02.2009, 10:12
Bist du eigentlich immer so naiv? Neue Besen kehren bekanntlich immer gut.
Irgendwann muß auch er Löcher aufmachen, um die alten zu stopfen.

Sind doch nur 33 Milliarden. Die druckt er eben neu. Fällt unter 800 Milliarden für die anderen Spielereien gar nicht auf. Denn selbst die sind Peanuts gegen die restlichen - noch geplanten - Maßnahmen.

Irgendwann wird er aber dann doch merken, daß es immer noch nicht reicht.

Ach ja, Obama hat das vor dem Wahlkampf angekündigte Gesetz unterzeichnet. Nur: vorher hat es der Kongress genehmigt. Hätte er das nicht getan, hätte Obama auch nichts unterzeichnen können. Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

-jmw-
05.02.2009, 10:12
Bis die Kugel ihn trifft... :D
Nicht rumlabern - selbermachen! :]

(Oder biste zu feige? :D)

henriof9
05.02.2009, 10:20
Sind doch nur 33 Milliarden. Die druckt er eben neu. Fällt unter 800 Milliarden für die anderen Spielereien gar nicht auf. Denn selbst die sind Peanuts gegen die restlichen - noch geplanten - Maßnahmen.

Irgendwann wird er aber dann doch merken, daß es immer noch nicht reicht.

Ach ja, Obama hat das vor dem Wahlkampf angekündigte Gesetz unterzeichnet. Nur: vorher hat es der Kongress genehmigt. Hätte er das nicht getan, hätte Obama auch nichts unterzeichnen können. Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Nö, der druckt nicht neu, der erhöht dafür drastisch die Tabaksteuer, also Umverteilung, wie auch bei uns unter Zuhilfenahme der Steuerkeule.

elas
05.02.2009, 10:24
Obama hat ein Gesetz unterzeichnet,dass in Zukunft allen sozial schwachen Kinder Amerikas medizinisch besser geholfen werden kann.(zu lesen in Focus)
Obama macht wirklich Riesenschritte,forwaerts.Im Gegenzug soll eine deutlich hoehere Tabaksteuer eingefuehrt werden.
Die Republikaner kritisieren natuerlich das neue Gesetz,wegen den Kosten.....
Obama ist sehr sozial eingestellt,das ist gut fuer Amerika.:)
weiter so,Mr.Praesident.

Es wird sein wie bei dem Kinderspiel "Stille Post".

Obama flüstert "sozial schwachen Kindern helfen" und am Ende kommt heraus "Wallstreet geht es wieder besser".

roxelena
05.02.2009, 10:25
Nö, der druckt nicht neu, der erhöht dafür drastisch die Tabaksteuer, also Umverteilung, wie auch bei uns unter Zuhilfenahme der Steuerkeule.

Ist doch eine logische Konsequenz für die Finanzierung der Krankenkassenkosten die Tabaksteuer anzuheben.

Die Süchtigen die ihre eigene Gesundheit mutwillig ruinieren leisten damit noch einen Beitrag zur Volksgesundung......fü andere :))

Paul Felz
05.02.2009, 10:26
Nö, der druckt nicht neu, der erhöht dafür drastisch die Tabaksteuer, also Umverteilung, wie auch bei uns unter Zuhilfenahme der Steuerkeule.

Rechne doch mal nach. Es paßt nicht. Zudem ist nicht einmal berücksichtigt, was die deutsche Regierung auch nach dem 10. male nicht kapiert hat:

Nach jeder Tabaksteuererhöhung sanken die Einnahmen aus der Tabaksteuer.

Und in Zeiten der Geldknappheit, also auch des Konsummangels, die Steuern zu erhöhen, ist nicht wirklich schlau.

So dumm ist nicht mal das Merkel, die verhindert wenigstens gegen alle Vernunft nur Steuersenkungen.

Schwarzer Rabe
05.02.2009, 10:35
(Oder biste zu feige? :D)

In dem Fall - JA! :]

Hexenhammer
05.02.2009, 10:54
Was für ein Aufheben um diesen Mann gemacht wird... Scheinbar glauben wirklich ein paar Naivlinge, er würde die USA uneingeschränkt regieren.

Paul Felz
05.02.2009, 10:57
Was für ein Aufheben um diesen Mann gemacht wird... Scheinbar glauben wirklich ein paar Naivlinge, er würde die USA uneingeschränkt regieren.

Eben. Sozusagen der neue Messias.

Hexenhammer
05.02.2009, 11:00
Eben. Sozusagen der neue Messias.

Wenn der Messias den Lobbyisten zu sehr ans Bein pinkelt, wird er ans Kreuz genagelt.

harlekina
05.02.2009, 11:10
Sind doch nur 33 Milliarden. Die druckt er eben neu. Fällt unter 800 Milliarden für die anderen Spielereien gar nicht auf. Denn selbst die sind Peanuts gegen die restlichen - noch geplanten - Maßnahmen.

Irgendwann wird er aber dann doch merken, daß es immer noch nicht reicht.

Ach ja, Obama hat das vor dem Wahlkampf angekündigte Gesetz unterzeichnet. Nur: vorher hat es der Kongress genehmigt. Hätte er das nicht getan, hätte Obama auch nichts unterzeichnen können. Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Auch Obama kann kein Stroh zu Gold spinnen, wenn er auch verehrt wird, als könne er Wasser in Wein verwandeln.

-jmw-
05.02.2009, 11:19
In dem Fall - JA! :]
Tstststs...

Paul Felz
05.02.2009, 11:21
Wenn der Messias den Lobbyisten zu sehr ans Bein pinkelt, wird er ans Kreuz genagelt.

Soweit kommt er ja nicht. Gesetze beschließt immer noch der Kongress. Obama ist doch nur der Unterschreibneger.

Sirius
05.02.2009, 11:32
Obama hat ein Gesetz unterzeichnet,dass in Zukunft allen sozial schwachen Kinder Amerikas medizinisch besser geholfen werden kann.(zu lesen in Focus)
Obama macht wirklich Riesenschritte,forwaerts.Im Gegenzug soll eine deutlich hoehere Tabaksteuer eingefuehrt werden.
Die Republikaner kritisieren natuerlich das neue Gesetz,wegen den Kosten.....
Obama ist sehr sozial eingestellt,das ist gut fuer Amerika.:)
weiter so,Mr.Praesident.

Ich mag den Mann immer mehr. Hab ja Anfangs nur eine Verbesserung in Form von "Nicht-Bush-Politik" erwartet, aber Obama übertrifft diese Erwartungen schon in den ersten Tagen.
Andererseits hätte man von einem engagierten Sozialarbeiter auch nichts anderes erwarten sollen. Hoffen wir, dass er seinen Schwung beibehält.


Bis die Kugel ihn trifft... :D

Richtig, die Amerikaner neigen dazu ihre besten Präsidenten zu erschießen.


Rechne doch mal nach. Es paßt nicht. Zudem ist nicht einmal berücksichtigt, was die deutsche Regierung auch nach dem 10. male nicht kapiert hat:

Nach jeder Tabaksteuererhöhung sanken die Einnahmen aus der Tabaksteuer.

Und in Zeiten der Geldknappheit, also auch des Konsummangels, die Steuern zu erhöhen, ist nicht wirklich schlau.

So dumm ist nicht mal das Merkel, die verhindert wenigstens gegen alle Vernunft nur Steuersenkungen.

Dann überlegen wir mal. Erhöhung der Tabaksteuer führt zu geringerem Tabakkonsum, führt zu mehr Geld für anderen Konsum UND zu geringeren Kosten im Gesundheitswesen.
Insofern ist eine Erhöhung der Tabaksteuer nur dann negativ, wenn man den Verlust von Wählerstimmen befürchtet. Ansonsten ist es immer eine sehr schlaue Sache.

henriof9
05.02.2009, 11:34
Ist doch eine logische Konsequenz für die Finanzierung der Krankenkassenkosten die Tabaksteuer anzuheben.

Die Süchtigen die ihre eigene Gesundheit mutwillig ruinieren leisten damit noch einen Beitrag zur Volksgesundung......fü andere :))

Siehst Du, und deswegen rauche ich nach wie vor, denn wer sonst als wir Raucher soll denn einen Beitrag zur Volksgesundheit leisten ?
Dafür dürfen sich alle Risikosportbegeisterten weiterhin ihre Knochen brechen, die Alkis bekommen Psychobetreuung und die Freßsüchtigen rennen weiterhin zu McDoof und Co.


Rechne doch mal nach. Es paßt nicht. Zudem ist nicht einmal berücksichtigt, was die deutsche Regierung auch nach dem 10. male nicht kapiert hat:

Nach jeder Tabaksteuererhöhung sanken die Einnahmen aus der Tabaksteuer.

Und in Zeiten der Geldknappheit, also auch des Konsummangels, die Steuern zu erhöhen, ist nicht wirklich schlau.

So dumm ist nicht mal das Merkel, die verhindert wenigstens gegen alle Vernunft nur Steuersenkungen.

Mir ist das schon klar, aber 1.) habe ich lediglich den Focus- Beitrag wiedergegeben und 2.) mußte Obama so etwas bringen, denn sonst würde er unglaubwürdig erscheinen.
Auch er weiß, einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen.

Paul Felz
05.02.2009, 11:38
Siehst Du, und deswegen rauche ich nach wie vor, denn wer sonst als wir Raucher soll denn einen Beitrag zur Volksgesundheit leisten ?
Dafür dürfen sich alle Risikosportbegeisterten weiterhin ihre Knochen brechen, die Alkis bekommen Psychobetreuung und die Freßsüchtigen rennen weiterhin zu McDoof und Co.



Mir ist das schon klar, aber 1.) habe ich lediglich den Focus- Beitrag wiedergegeben und 2.) mußte Obama so etwas bringen, denn sonst würde er unglaubwürdig erscheinen.
Auch er weiß, einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen.

Laß uns eine auf die Gesundheit rauchen :D

Mondgoettin
05.02.2009, 11:59
Ich mag den Mann immer mehr. Hab ja Anfangs nur eine Verbesserung in Form von "Nicht-Bush-Politik" erwartet, aber Obama übertrifft diese Erwartungen schon in den ersten Tagen.
Andererseits hätte man von einem engagierten Sozialarbeiter auch nichts anderes erwarten sollen. Hoffen wir, dass er seinen Schwung beibehält.



Richtig, die Amerikaner neigen dazu ihre besten Präsidenten zu erschießen.



Dann überlegen wir mal. Erhöhung der Tabaksteuer führt zu geringerem Tabakkonsum, führt zu mehr Geld für anderen Konsum UND zu geringeren Kosten im Gesundheitswesen.
Insofern ist eine Erhöhung der Tabaksteuer nur dann negativ, wenn man den Verlust von Wählerstimmen befürchtet. Ansonsten ist es immer eine sehr schlaue Sache.
Zustimmung.
Obama hat wirklich einen tollen Anfang gemacht.
Die Schliessung Guantanamos,die Begrenzung der Managergehaelter,nun das Gesetz fuer sozial schwache.Finde ich ganz super.
Warum denn nicht die Tabaksteuer anheben?
ein bisschen mehr soziale Leistungen tut den Amis bestimmt ganz gut.
nur ich befuerchte,dass viele Amerikaner darueber empoert sind.
Die Amerikaner sehen darin die Gefahr des "Sozialismus.":rolleyes:

-jmw-
05.02.2009, 12:15
nur ich befuerchte,dass viele Amerikaner darueber empoert sind.

Und was haben gute Demokraten dann zu tun, na? ;)

Sauerländer
05.02.2009, 12:33
Wie immer, wenn es um die VSA geht:
Buchanan for president!

Mondgoettin
05.02.2009, 12:37
Obama macht seine Sache gut.
Endlich kriegen die raffgierigen Banker z.b auch ein paar obendrauf.super.

Haspelbein
05.02.2009, 14:53
Obama hat ein Gesetz unterzeichnet,dass in Zukunft allen sozial schwachen Kinder Amerikas medizinisch besser geholfen werden kann.(zu lesen in Focus)
Obama macht wirklich Riesenschritte,forwaerts.Im Gegenzug soll eine deutlich hoehere Tabaksteuer eingefuehrt werden.
Die Republikaner kritisieren natuerlich das neue Gesetz,wegen den Kosten.....
Obama ist sehr sozial eingestellt,das ist gut fuer Amerika.:)
weiter so,Mr.Praesident.

Tja, leider ist dem nur zu einem kleinen Teil so. 4,1 Millionen Kinder werden vom Staate jetzt zusaetzlich krankenversichert. Das schliesst jedoch auch 2,4 Millionen Kinder mit ein, die zuvor bereits privat krankenversichert waren. Letztendlich ist die eine Ausweitung der staatlichen Krankenversicherung in einen Bereich, in dem sich die Personen selbst absichern koennen. Es geht nicht mehr um Arme, sondern um die Mittelklasse.

Prinzpiell waere das nicht einmal so sehr ein Problem, wenn die Finanzierung nicht so fuerchterlich waere. Eine Erhoehung der Tabaksteuer trifft zumeist einkommensschwache Menschen, da diese den Grossteil der Raucher darstellen. (Und es ist keine progressive Steuer, d.h. selbst wenn ein wohlhabender Mensch raucht, wird er proportional zum Einkommen weniger belastet.)
Sinkt die Anzahl der Raucher in den USA weiterhin, so steht leider auch die Finanzierung dieses Programms auf toenernen Fuessen.

Ich haette gehofft, dass man dieses Gesetz etwas mehr durchdacht, und im Rahmen eine allgemeinen Reform des Gesundheitswesens beruecksichtigt haette, als einen unueberlegten Schnellschuss abzugeben.

Settembrini
05.02.2009, 20:23
Naive Frage meinerseits: Ich dachte immer, die Tabaksteuer sei in den USA Sache der einzeilnen Bundesstaaten, oder wie sonst ist es zu erklaeren, dass mich eine Schachtel Zigaretten in NY satte $8 kostet, in Florida z.B. aber nur $4,50?



Ich haette gehofft, dass man dieses Gesetz etwas mehr durchdacht, und im Rahmen eine allgemeinen Reform des Gesundheitswesens beruecksichtigt haette, als einen unueberlegten Schnellschuss abzugeben.

Das sehe ich allerdings auch so. Wobei die Moeglichkeit ja nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Sache im Rahmen des angekuendigten Reformpaketes nochmal aendert.

WIENER
05.02.2009, 20:38
Auch Obama kann kein Stroh zu Gold spinnen, wenn er auch verehrt wird, als könne er Wasser in Wein verwandeln.

Dafür kann er aber Wein in Wasser verwandeln:]

Haspelbein
06.02.2009, 10:42
Naive Frage meinerseits: Ich dachte immer, die Tabaksteuer sei in den USA Sache der einzeilnen Bundesstaaten, oder wie sonst ist es zu erklaeren, dass mich eine Schachtel Zigaretten in NY satte $8 kostet, in Florida z.B. aber nur $4,50?[...]

Die Zentralregierung legt noch einmal oben drauf. Wie beim Benzin gibt es hier eine Mischung der Besteuerung. Die Zentralregierung legt damit nur den Mindestsatz der Besteuerung fest, und die Bundesstaaten koennen sich dann noch einmal bedienen.



Das sehe ich allerdings auch so. Wobei die Moeglichkeit ja nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Sache im Rahmen des angekuendigten Reformpaketes nochmal aendert.

Gesetze sind generell bestaendiger, als man es zuerst vermutet, und das angekuendigte Reformpaket wird in dieser Wirtschaftslage wesentlich schwerer durchzubringen sein.

Mondgoettin
09.02.2009, 12:41
Tja, leider ist dem nur zu einem kleinen Teil so. 4,1 Millionen Kinder werden vom Staate jetzt zusaetzlich krankenversichert. Das schliesst jedoch auch 2,4 Millionen Kinder mit ein, die zuvor bereits privat krankenversichert waren. Letztendlich ist die eine Ausweitung der staatlichen Krankenversicherung in einen Bereich, in dem sich die Personen selbst absichern koennen. Es geht nicht mehr um Arme, sondern um die Mittelklasse.

Prinzpiell waere das nicht einmal so sehr ein Problem, wenn die Finanzierung nicht so fuerchterlich waere. Eine Erhoehung der Tabaksteuer trifft zumeist einkommensschwache Menschen, da diese den Grossteil der Raucher darstellen. (Und es ist keine progressive Steuer, d.h. selbst wenn ein wohlhabender Mensch raucht, wird er proportional zum Einkommen weniger belastet.)
Sinkt die Anzahl der Raucher in den USA weiterhin, so steht leider auch die Finanzierung dieses Programms auf toenernen Fuessen.

Ich haette gehofft, dass man dieses Gesetz etwas mehr durchdacht, und im Rahmen eine allgemeinen Reform des Gesundheitswesens beruecksichtigt haette, als einen unueberlegten Schnellschuss abzugeben.die Amerikaner haben immer Angst und Panik,die Steuern koennten steigen,wenn solche Schritte z.b. Krankenversicherungen fuer alle,ueberlegt werden.Die Amerikaner verbinden das auch gerne mit"Sozialismus"was natuerlich totaler Bloedsinn ist.
Unser System in Deutschland ist immer ein "Vorzeigesystem"gewesen,um das uns im uebrigen viele Amerikaner beneiden.:]
auch wenn in Deutschland gerne auf unser KV-System geschimpft wird,finde ich es trotzdem sehr gut,wenn man es mit anderen Laendern vergleicht.

Haspelbein
09.02.2009, 13:40
die Amerikaner haben immer Angst und Panik,die Steuern koennten steigen,wenn solche Schritte z.b. Krankenversicherungen fuer alle,ueberlegt werden.Die Amerikaner verbinden das auch gerne mit"Sozialismus"was natuerlich totaler Bloedsinn ist.
Unser System in Deutschland ist immer ein "Vorzeigesystem"gewesen,um das uns im uebrigen viele Amerikaner beneiden.:]
auch wenn in Deutschland gerne auf unser KV-System geschimpft wird,finde ich es trotzdem sehr gut,wenn man es mit anderen Laendern vergleicht.

Sag mal, hast du eigentlich begriffen, wo das Problem bei der Finanzierung dieser Versicherung liegt? Oder findest du es gut, wenn man Arme ueberproportional besteuert?

Tut mir leid. Das deutsche System ist kein Vorzeigesystem. Ich habe beide Systeme erfahren, und kann leider nicht einheitlich sagen, dass das eine besser als das andere ist. Wuerden die Amerikaner die Deutschen um das System beneiden, so wuerden sie es einfuehren. Aber selbst dein geliebter Obama will dies nicht, und dafuer hat er seine Gruende.

elas
28.02.2009, 22:20
Sag mal, hast du eigentlich begriffen, wo das Problem bei der Finanzierung dieser Versicherung liegt? Oder findest du es gut, wenn man Arme ueberproportional besteuert?

Tut mir leid. Das deutsche System ist kein Vorzeigesystem. Ich habe beide Systeme erfahren, und kann leider nicht einheitlich sagen, dass das eine besser als das andere ist. Wuerden die Amerikaner die Deutschen um das System beneiden, so wuerden sie es einfuehren. Aber selbst dein geliebter Obama will dies nicht, und dafuer hat er seine Gruende.

Ich lese soeben:


Obama sagt Lobbyisten in Washington Kampf an
US-Präsident Barack Obama hat den mächtigen Lobbyistengruppen in Washington den Kampf angesagt. Er wolle das Gesundheitssystem, die Energieversorgung und den Bildungsbereich grundlegend verändern, erklärte Obama in seiner wöchentlichen Radio- und Videoansprache. „Das System, das wir jetzt haben, hat vielleicht für die mächtigen und gut vernetzten Interessengruppen funktioniert, die Washington schon viel zu lange beherrscht haben“, sagte Obama. „Aber ich mache das nicht. Ich arbeite für das amerikanische Volk.“ Den Kongress rief Obama auf, sich über den Widerstand der reichen Lobbyisten hinwegzusetzes, die Einfluss auf die Abgeordneten ausüben wollten. Seine Reformen passten nicht zu den bisherigen Geschäften der Lobbyisten. Deshalb bereiteten sie sich jetzt auf einen Kampf vor, erklärte Obama. Er wisse, so Obama, dass es die Öl- und Gasunternehmen nicht mögen würden, wenn ihnen fast 30 Milliarden an Steuererleichterungen gestrichen werden. Aber mit diesen Einsparungen wolle er erneuerbare Energien mitfinanzieren.
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2009/02/28/14-obama-lobbyisten.html

Kommt er damit durch? deiner Meinung nach?

Haspelbein
28.02.2009, 22:31
[...]
Kommt er damit durch? deiner Meinung nach?

Nach der Anzahl der Mitglieder seines Kabinetts zu urteilen, die selbst Verbindungen zu Lobbyistengruppen haben, kann ich nur vermuten, dass eine Lobbyistengruppe die andere Gruppe ersetzt. Das Stimuluspaket macht offensichtlich, dass der Lobbyismus sich immer noch bester Gesundheit erfreut.

So arbeite ich z.B. fuer eine Pharmaunternehmen. Ein Mitglied aus unserem Vorstand ist Teil der neuen Administration geworden. Das Stimuluspaket enthaelt grosse Summen fuer das Gesundheitswesen. Aber ich nehme mal an, dass es sich hier um reine Zufaelle handelt. ;)

Ich sollte mich wirklich nicht beklagen, denn schliesslich sichert dies auch mein Einkommen. ;)

elas
28.02.2009, 22:39
Nach der Anzahl der Mitglieder seines Kabinetts zu urteilen, die selbst Verbindungen zu Lobbyistengruppen haben, kann ich nur vermuten, dass eine Lobbyistengruppe die andere Gruppe ersetzt. Das Stimuluspaket macht offensichtlich, dass der Lobbyismus sich immer noch bester Gesundheit erfreut.

So arbeite ich z.B. fuer eine Pharmaunternehmen. Ein Mitglied aus unserem Vorstand ist Teil der neuen Administration geworden. Das Stimuluspaket enthaelt grosse Summen fuer das Gesundheitswesen. Aber ich nehme mal an, dass es sich hier um reine Zufaelle handelt. ;)

Ich sollte mich wirklich nicht beklagen, denn schliesslich sichert dies auch mein Einkommen. ;)

Hey, das ging schnell.
Ich hab`s an anderer Stelle schon geschrieben.
Ich habe meine Meinung zu Obama um 180° geändert.

Ein bißchen z.T. wegen der Finanzbetrugskrise.
Ich wünsche eurem Präsidenten alles Gute und dass er sich gegen die Lobbyisten durchsetzt denn wohin die uns gebracht haben sehen wir täglich mehr und mehr.
Tut mir leid für dich aber so schlimm wird es schon nicht werden.

Haspelbein
28.02.2009, 22:43
Hey, das ging schnell.
Ich hab`s an anderer Stelle schon geschrieben.
Ich habe meine Meinung zu Obama um 180° geändert.

Ein bißchen z.T. wegen der Finanzbetrugskrise.
Ich wünsche eurem Präsidenten alles Gute und dass er sich gegen die Lobbyisten durchsetzt denn wohin die uns gebracht haben sehen wir täglich mehr und mehr.
Tut mir leid für dich aber so schlimm wird es schon nicht werden.

Ich glaube nicht, dass sich gross etwas aendert. Vielleicht aendern sich die Prioritaeten etwas. Ich persoenlich muss mir wenig Sorgen machen, aber bei den USA insgesamt habe ich schon Bedenken.

elas
28.02.2009, 22:46
Zustimmung.
Obama hat wirklich einen tollen Anfang gemacht.
Die Schliessung Guantanamos,die Begrenzung der Managergehaelter,nun das Gesetz fuer sozial schwache.Finde ich ganz super.
Warum denn nicht die Tabaksteuer anheben?
ein bisschen mehr soziale Leistungen tut den Amis bestimmt ganz gut.
nur ich befuerchte,dass viele Amerikaner darueber empoert sind.
Die Amerikaner sehen darin die Gefahr des "Sozialismus.":rolleyes:

Woher beziehst du deine Nachrichten?
Gerade wurde festgestellt dass Guantanamo auf rechtlicher Basis arbeitet.
Mangergehälter begrenzt? wie will er das machen?

Haspelbein
28.02.2009, 22:49
Woher beziehst du deine Nachrichten?
Gerade wurde festgestellt dass Guantanamo auf rechtlicher Basis arbeitet.
Mangergehälter begrenzt? wie will er das machen?

Das geht nur bei Firmen, die Staatshilfen annehmen. Bei allen anderen Firmen koennen er und der Kongress es nicht begrenzen.

elas
28.02.2009, 22:54
Das geht nur bei Firmen, die Staatshilfen annehmen. Bei allen anderen Firmen koennen er und der Kongress es nicht begrenzen.

Seltsam......unsere Politiker haben die HypoRealEstate schon 5 mal gekauft und können noch immer nichts entscheiden was in der Bank passiert.

Haspelbein
28.02.2009, 22:56
Seltsam......unsere Politiker haben die HypoRealEstate schon 5 mal gekauft und können noch immer nichts entscheiden was in der Bank passiert.

Du meinst, mit dem derzeiten "Stress Test" der grossen Banken in den USA ist es sonderlich anders?

elas
28.02.2009, 23:08
Du meinst, mit dem derzeiten "Stress Test" der grossen Banken in den USA ist es sonderlich anders?

Dazu passt folgende Meldung:



28.02.2009
Führungsstruktur
Möglicher Umbau bei Deutscher Bank

Die Deutsche Bank erwägt einem Magazinbericht zufolge einen Umbau ihrer obersten Führungsebene. Der Aufsichtsrat überlege, die angloamerikanisch geprägte Führungsstruktur des Geldhauses wieder aufzugeben, berichtet der "Spiegel" am Samstag vorab.

HB FRANKFURT. Vor allem das von Bank-Chef Josef Ackermann im Jahr 2002 eingeführte und auf ihn zugeschnittene Group Executive Committee (GEC) stehe auf dem Prüfstand. Ein Sprecher der Deutschen Bank lehnte einen Kommentar ab.

Der Vorstand solle künftig deutlich gestärkt und aufgewertet werden, berichtet der Spiegel unter Berufung auf nicht namentlich genannte Mitglieder des Managements sowie des Aufsichtsrates. Das stark von Investmentbankern beeinflusste GEC war über Jahre hinweg die eigentliche Machtzentrale der Bank, in der alle wichtigen Entscheidungen getroffen wurden. Die Rückkehr zum althergebrachten deutschen Vorstandsmodell wäre zwar eine Stärkung des traditionellen Zweigs innerhalb des Instituts, wie etwa des Privat- und des Firmenkundenkreditgeschäfts. Allerdings würden dem "Spiegel" zufolge auch hochkarätige Investmentbanker wie Anshu Jain in das oberste Gremium einziehen. Dem Bericht zufolge könnten die Planspiele auch im Zusammenhang mit der Suche nach einem Nachfolger für Ackermann stehen, dessen Vertrag im Mai 2010 ausläuft.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/moeglicher-umbau-bei-deutscher-bank;2179395

die "angloamerikanische Investmentaktivitäten" waren genau die Finanzbetrüger à la Wallstreet.

Haspelbein
01.03.2009, 00:49
[...]Allerdings würden dem "Spiegel" zufolge auch hochkarätige Investmentbanker wie Anshu Jain in das oberste Gremium einziehen. Dem Bericht zufolge könnten die Planspiele auch im Zusammenhang mit der Suche nach einem Nachfolger für Ackermann stehen, dessen Vertrag im Mai 2010 ausläuft.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/moeglicher-umbau-bei-deutscher-bank;2179395

die "angloamerikanische Investmentaktivitäten" waren genau die Finanzbetrüger à la Wallstreet.

Ich kann daraus allerdings nicht erkennen, ob dies einen Wandel darstellt, oder ob es sich um ein Personalkarussell handelt.