PDA

Vollständige Version anzeigen : Frißt die Finanzkrise jetzt auch noch unsere Altersvorsorge?



Buella
04.02.2009, 16:17
Risiko Lebensversicherung – Frisst die Finanzkrise jetzt auch noch unsere Altersvorsorge?

Michael Grandt

Die Aktienkurse sind im Keller, Banken pleite, viele Zertifikate wertlos, offene Immobilienfonds geschlossen und es gibt Milliardenverluste bei Versicherungskonzernen. Ein Insider rät: »Meiden Sie Lebensversicherungen, wie der Teufel das Weihwasser!«

Es gibt 97 Millionen Lebens- oder Rentenversicherungen in Deutschland. Die Versicherungskonzerne haben insgesamt 1141 Milliarden Euro ihrer Kunden am globalen Finanzmarkt angelegt. Doch wie sicher ist das Geld?

Es ist schlimmer, als wir denken – ein Insider packt aus

»Marc«, ein Rentenmakler und Insider aus Luxemburg, der anonym bleiben will, packt auf der Seite MMNews (http://www.mmnews.de/index.php/200901312143/MM-News/Ein-Insider-Pakt-aus.html) aus und bringt ans Tageslicht, welche Risiken die Lebensversicherer in den vergangenen Jahren eingegangen sind: In früheren Zeiten hatten diese Schuldscheindarlehen, sprich: direkte Kredite von bestimmten Unternehmen, auf 30 Jahre gekauft, die zwar nicht sehr viel Rendite brachten, dafür aber recht sicher waren.

Doch in den letzten fünf bis sechs Jahren kauften die Versicherungen nur noch sogenannte »Strukturen«, das sind reine Wetten, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent, die dann auf 30 Jahre hochgerechnet wurden. Strukturen mit spanischen, britischen oder italienischen Emittenten (= Herausgeber von Wertpapieren) versprachen dabei die höchsten Profite.

...

Den Rest der Nettigkeit findet man hier (http://info.kopp-verlag.de/news/risiko-lebensversicherung-frisst-die-finanzkrise-jetzt-auch-noch-unsere-altersvorsorge.html)!

Ein, wie ich finde, mehr als aktuelles Tagesthema!
Nur, findet man bei unseren alltäglichen System-Massen-Medien nichts darüber?

;)

Wie hieß es so schön?
Privatvorsorge - LVersicherungen - Aktien - blafaselblafaselblafasel ...!

;)

henriof9
04.02.2009, 17:24
Na ja, es ist schon ziemlich schwer eine adäquate Altersvorsorge aufzubauen, diese Zeiten sind echt vorbei.

Rein theoretisch kann jeder das schon selbst machen, was allerdings absolute Disziplin vorraussetzt.
Disziplin in der Weise, daß er, seinen Möglichkeiten entsprechend, spart, in Zinspapieren anlegt, weiterspart, die Zinsen nicht ausgibt, sondern mit anlegt ( Zinseszins ) usw.
Wenn man das mit sicheren Papieren macht und/oder Festgeld oder sich einen guten Sparplan aussucht wo es dann automatisch geht, kann man in 20- 30 Jahren schon ein ganz gutes Sümmchen zusammen bekommen.

Wenn Familienangehörige abgesichert werden sollen reicht dafür eine reine Lebens- VS, die ist preiswert zu haben.

Das Ganze wird natürlich problematisch, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, daher auch " den Möglichkeiten angepaßt ".

Auch besteht die Möglichkeit eine Imobilie zu erwerben um aus den Mieteinnahmen die eigene, spätere Rente aufzubessern bzw. die Miete später zu sparen.

Ich jedenfalls bin froh, daß meine Kapitallebens- VS schon fällig war und die Rendite den damaligen Versprechungen stand gehalten hat.
Das dürfte zukünftig nicht mehr so sein.

Verrari
04.02.2009, 19:44
Rein theoretisch kann jeder das schon selbst machen, was allerdings absolute Disziplin vorraussetzt.
Disziplin in der Weise, daß er, seinen Möglichkeiten entsprechend, spart, in Zinspapieren anlegt, weiterspart, die Zinsen nicht ausgibt, sondern mit anlegt ( Zinseszins ) usw.
Wenn man das mit sicheren Papieren macht und/oder Festgeld oder sich einen guten Sparplan aussucht wo es dann automatisch geht, kann man in 20- 30 Jahren schon ein ganz gutes Sümmchen zusammen bekommen.

Wenn Familienangehörige abgesichert werden sollen reicht dafür eine reine Lebens- VS, die ist preiswert zu haben.

Das Ganze wird natürlich problematisch, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, daher auch " den Möglichkeiten angepaßt ".

Auch besteht die Möglichkeit eine Imobilie zu erwerben um aus den Mieteinnahmen die eigene, spätere Rente aufzubessern bzw. die Miete später zu sparen.


Fast völlige Zustimmung!
"Fast" deshalb, weil ich heute der Meinung bin, daß man dies alles außerhalb unseres Landes und außerhalb der EU tun sollte, sonst ist man hinterher doch nur der Dumme - wie die Erfahrung zeigt!
Wenn man dies außerhalb Deutschlands und der EU macht, hat man zwar auch gewisse Risiken (Währungs- bzw. Konvertierungsrisiken), aber die habe ich mir dann selbst zuzuschreiben und brauche zumindest nicht das Wahlverhalten unserer Bevölkerung als Schuldigen auszugucken. ;)

Marathon
04.02.2009, 19:48
Na ja, es ist schon ziemlich schwer eine adäquate Altersvorsorge aufzubauen, diese Zeiten sind echt vorbei.


Die beste Altersvorsorge:
Kinder, Gold, Waffen, gesunde Lebensweise.

Hans Huckebein
04.02.2009, 20:16
guter beitrag!

davon gehe ich aus..und selbst wenn du glück gehabt hast, wird dein erspartes geld im alter noch versteuert!:]...also doppelt!

es ist ein graus;?(

wie haben die alten schon gesagt: geld unter die matratze!

McDuff
05.02.2009, 07:45
Die so heftig propagierte private Altersvorsorge ist doch in Wirklichkeit nichts als eine Vorsorge für die kommenden Generationen an Politikern. Diese müssen schließlich auch noch etwas zum stehlen haben, nachdem die aktuelle Generation ja bereits u.a. die gesetzlichen Rentenkassen leergeplündert hat.

henriof9
05.02.2009, 08:39
Die beste Altersvorsorge:
Kinder, Gold, Waffen, gesunde Lebensweise.

Gold und gesunde Lebensweise leuchten mir noch ein, aber Waffen und Kinder ? ?(

wtf
05.02.2009, 08:46
Die beste Altersvorsorge:
Kinder, Gold, Waffen, gesunde Lebensweise.

Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe verscherbel jedenfalls meine LV, die > 12 Jahre laufen und tilge lieber meine Hütte.

Misteredd
05.02.2009, 08:50
Hier arbeiten und sparen und später in ein anderes Land gehen, um dann dort gut zu leben. Hier wird alles auf das Sozialhilfeniveau gleich gemacht werden.

Klopperhorst
05.02.2009, 08:52
So endet der Aktienwahn, den sie Jahre beschworen haben. Das Wort Privatvorsorge wurde ja zum geflügelten Synonym für nichtstuendes Geldverdienen.

Die Rentite sollte möglichst die Wachstumsrate der Wirtschaft und die Inflation um ein mehrfaches übersteigen, 10%, 20%, 30%. Geldverdienen im Schlaf, durch Nichtstun, erwirtschaftet von Schlitzis und Negern in sog. Schwellenländern.

Verkauft wurde der Wahn von windigen Finanzaffen und ihrer politischen Couleur, den Predigern des demografischen Wandels.

Völlig klar, daß dies nur ein Zwischenspiel war, und die Rente nicht auf den Bäumen wächst sondern nur biologisch in Form von Kindern, Kultur und Natur erzeugt werden kann, d.h. durch eine Symbiose der klassischen Werte in der völkischen Gesellschaftsordnung.

---

Hayaser
05.02.2009, 08:53
Diese Finanzkrise, welche relativ gesehen, nur einige wenige "auserlesene hochdotierte Manager", aus purer Gier und Spiellust verbrockt haben, leiden Millionen unschuldige Menschen darunter und es zieht immer mehr Kreise.

Schade, dass die Politik dieses Verhalten jahreland erlaubt und geduldet hat.

elas
05.02.2009, 08:54
Ein, wie ich finde, mehr als aktuelles Tagesthema!
Nur, findet man bei unseren alltäglichen System-Massen-Medien nichts darüber?

;)

Wie hieß es so schön?
Privatvorsorge - LVersicherungen - Aktien - blafaselblafaselblafasel ...!

;)

Ob Lebensversicherung oder nicht......die nächsten Jahre werden eine spürbare Inflation bringen, die die Kaufkraft des Euro ca. 20-30% vermindern.
Wie anders sollte die Riesenverschuldung ausgeglichen werden können.
Schuldenrückzahlung wird es nie geben deshalb müssen die Schulden durch Entwertung der Währung reduziert werden.....und da sind alle EU-Staaten anteilmäßig beteiligt.

Ich persönlich finde die Anlage in Sachwerten (auch Aktien) noch immer am vorteilhaftesten auch was die Kosten betrifft.
Fonds und Versicherungen kassieren verdeckte Spesen die die Anlage richtig teuer machen und letztlich kaufen die dann auch nichts anderes als Aktien oder Immobilien.

Das (Blümsche) Umlageverfahren erweist sich letztlich am stabilsten weil die Renten in jedem Fall durch die aktive Generation erwirtschaftet werden müssen.
Das gilt auch für Aktiengesellschaften, die nur "blühen" können wenn die aktive Generation tüchtig arbeitet.
Evtl. ist die Risikostreuung durch Kauf von ausländischen Aktien in Betracht zu ziehen. Ganz ohne Risiko geht es nicht.

wtf
05.02.2009, 09:06
Das Problem ist, daß das Blüm'sche Modell ein Versprechen ist, sonst nichts. Dem steht bei einer Aktie die tatsächliche und handfeste Beteiligung an einer Operation entgegen (um den Preis einer gewissen Volatilität).

Ich habe gewisse Bedenken, mich auf die Rentenzahlung der heranwachsenden Generation zu verlassen.

elas
05.02.2009, 09:23
Das Problem ist, daß das Blüm'sche Modell ein Versprechen ist, sonst nichts. Dem steht bei einer Aktie die tatsächliche und handfeste Beteiligung an einer Operation entgegen (um den Preis einer gewissen Volatilität).

Ich habe gewisse Bedenken, mich auf die Rentenzahlung der heranwachsenden Generation zu verlassen.

Darin sehe ich einen weit verbreiteten Irrtum.

Wenn sich die heranwachsende Generation als leistungsunwillig erweist dann werden zumindest auch deutsche Aktien nichts mehr wert sein, denn auch deren Wert beruht auf der Schaffenskraft dieser Generation.

Ich würde allerdings ausländische Aktien beimischen deren Volkswirtschaft als aufstrebend einzuschätzen ist. (China, Osteuropa)

Mondgoettin
05.02.2009, 09:26
Zeit fuer eine Revolution.

henriof9
05.02.2009, 09:29
Darin sehe ich einen weit verbreiteten Irrtum.

Wenn sich die heranwachsende Generation als leistungsunwillig erweist dann werden zumindest auch deutsche Aktien nichts mehr wert sein, denn auch deren Wert beruht auf der Schaffenskraft dieser Generation.

Ich würde allerdings ausländische Aktien beimischen deren Volkswirtschaft als aufstrebend einzuschätzen ist. (China, Osteuropa)

Zur Altersvorsorge sind Risikopapiere wie Aktien nicht gerade gut geeignet, weder auf Grund der Jahre ( Kostolany und sein sich schlafen legen ), noch auf Grund der zuverlässigen Einschätzung der Werthaltigkeit.
Wenn z.B. diese Jahr jemand sein Aktiendepot was er z.B. vor 10 Jahren angelegt hat betrachtet, dann würde er wahrlich nicht viel für seine Altersvorsorge übrig behalten haben.
Als kleinster Teil einer Beimischung ist es sicherlich annehmbar, ein sicherer Vermögensaufbau kann aber damit nicht durchgeführt werden, oder denkst Du, warum auch die Versicherer Probleme bekommen haben ?

elas
05.02.2009, 10:10
Zur Altersvorsorge sind Risikopapiere wie Aktien nicht gerade gut geeignet, weder auf Grund der Jahre ( Kostolany und sein sich schlafen legen ), noch auf Grund der zuverlässigen Einschätzung der Werthaltigkeit.
Wenn z.B. diese Jahr jemand sein Aktiendepot was er z.B. vor 10 Jahren angelegt hat betrachtet, dann würde er wahrlich nicht viel für seine Altersvorsorge übrig behalten haben.
Als kleinster Teil einer Beimischung ist es sicherlich annehmbar, ein sicherer Vermögensaufbau kann aber damit nicht durchgeführt werden, oder denkst Du, warum auch die Versicherer Probleme bekommen haben ?

Gute Aktien werfen auch Dividenden ab.
Und wer 10 und mehr Jahre was bei Altersvorsorge normal ist- eingekauft hat, hat zumindest keinen Verlust trotz starker Turbulenzen.
Die Aktien werden sich wieder erholen.
Wirklich langfristig gesehn haben sich die Aktien incl. Div. verdoppelt und verdreifacht.
Und was anderes machen Versicherer auch nicht als das aufgesammelte Kapital in der Wirtschaft zu investieren.....vorausgesetzt sie haben nicht mit Derivaten gezockt.
Im Grunde gibt es gar keine andere Alternative als sich an der Wirtschaft zu beteiligen. Festgeld wird von den Banken auch in die Wirtschaft investiert......wie sonst kämen sie zu Zinssätzen die die Inflation leicht übersteigen?

klartext
05.02.2009, 10:13
Zeit fuer eine Revolution.
Und damit beseitigt man den demographischen Faktor ?
Wenn es immer mehr Alte und immer weniger Junge gibt, liegt das an wem ?

henriof9
05.02.2009, 10:36
Gute Aktien werfen auch Dividenden ab.
Und wer 10 und mehr Jahre was bei Altersvorsorge normal ist- eingekauft hat, hat zumindest keinen Verlust trotz starker Turbulenzen.
Die Aktien werden sich wieder erholen.
Wirklich langfristig gesehn haben sich die Aktien incl. Div. verdoppelt und verdreifacht.
Und was anderes machen Versicherer auch nicht als das aufgesammelte Kapital in der Wirtschaft zu investieren.....vorausgesetzt sie haben nicht mit Derivaten gezockt.
Im Grunde gibt es gar keine andere Alternative als sich an der Wirtschaft zu beteiligen. Festgeld wird von den Banken auch in die Wirtschaft investiert......wie sonst kämen sie zu Zinssätzen die die Inflation leicht übersteigen?

Ich hatte in meinem Beispiel angeführt, daß jemand, der heute bzw. +- 6 Monate in Rente gegangen ist und nun sein über 10- jähriges Aktien- Depot benutzt um daraus eine zusätzliche Rente zu generieren mehr als traurig aus der Wäsche guckt.
Wir sprechen hier von einem normale Anleger, der nicht die Zeit hatte zu traden, da er ja voll im Berufsleben stand.
Es ist ja nicht nur die momentane Finanzkrise, es gab nach 9/11 einen riesigen Einbruch und wenn jemand nicht die Zeit und Möglichkeit hatte darauf umgehend zu reagieren muß er zwangsläufig Verluste haben.
Und wie die Banken mit dem Festgeld der Kunden umgehen, ist diesem schnurz, er bekommt die ihm zugesicherten Zinsen, natürlich vorrausgesetzt, die Bank geht nicht Pleite.
Aber wenn man selbst diese Eventualität einkalkulieren will, dann packt man wirklich das Geld am besten unter´s Kopfkissen, Inflation und Wertverlust hin oder her.

elas
05.02.2009, 10:49
Ich hatte in meinem Beispiel angeführt, daß jemand, der heute bzw. +- 6 Monate in Rente gegangen ist und nun sein über 10- jähriges Aktien- Depot benutzt um daraus eine zusätzliche Rente zu generieren mehr als traurig aus der Wäsche guckt.
Wir sprechen hier von einem normale Anleger, der nicht die Zeit hatte zu traden, da er ja voll im Berufsleben stand.
Es ist ja nicht nur die momentane Finanzkrise, es gab nach 9/11 einen riesigen Einbruch und wenn jemand nicht die Zeit und Möglichkeit hatte darauf umgehend zu reagieren muß er zwangsläufig Verluste haben.
Und wie die Banken mit dem Festgeld der Kunden umgehen, ist diesem schnurz, er bekommt die ihm zugesicherten Zinsen, natürlich vorrausgesetzt, die Bank geht nicht Pleite.
Aber wenn man selbst diese Eventualität einkalkulieren will, dann packt man wirklich das Geld am besten unter´s Kopfkissen, Inflation und Wertverlust hin oder her.

so schaut der Dax der letzten 10 jahre aus:

https://chart.consors.is-teledata.com/module.chart?LANG=de&COUNTRY=de&ID_NOTATION=20735&QUALITY=BST&DATA=016170121028049062237228043170216154090069034 079059047074071233248056169&LOGO=bnp&TYPE_CHART=STAIR&TIME_SPAN=10Y&TYPE_IND3=RSI&TYPE_IND4=MACD&INDICATORS_COLOR1=000000&INDICATORS_COLOR2=00FF00&INDICATORS_COLOR3=0000FF&TYPE_IND5=VOLUME&ID_TYPE_SIZE=2&WITH_EARNINGS=0&NO_DAYS_MA1=200&COLOR_MA1=FF9900&NO_DAYS_MA3=600&COLOR_MA3=FF0000

1988 also vor 20 Jahren stand der Dax bei 1000
Damit hätten sich die Anlagen vervierfacht.

Nochmals 10 Jahre früher stand der Dax bei 500

Das heisst bei kontinuierlicher Anlage über 30 Jahre bleibt es eine gute
Anlage, die jedes Bundeschätzchen übertrifft.

Pythia
05.02.2009, 12:12
Ich habe gewisse Bedenken, mich auf die Rentenzahlung der heranwachsenden Generation zu verlassen.Ich habe keine Bedenken: Heranwachsende werden kinderlosen alten Raffgeiern keine Rente zahlen! Die werden höchstens ihre eigenen Alten versorgen, und nicht mal das, wenn sie nicht in Familienharmonie aufwuchsen, und das Einzelkind wird gewiß nicht für 2 Eltwern, 4 Großeltern und vielleicht auch noch 2 oder 3 Urgroßeltern sorgen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Starke Leistungsträger wandern aus, Andere suchen Schwarzarbeit, und Keiner wird Rente zahlen. Da mißtraust Du dem Nachwuchs zu Recht. Komisch, daß Du dennoch denkst, Schwarzarbeiter, Auswanderer und Abzocker würden für fette Renditen Deiner Altien sorgen. Wie denn?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Die Zahl der Leistungsträger nähert sich durch Geburtenmangel, Auswanderung und Schwarzabeit der Null-Grenze. Falls Du denkst Deine Aktien seien 2029 noch was wert, machst Du Dir was vor. Immobilien sind auch nichts mehr wert bei 30% Leerstand. 4% Leerstand haben wir schon.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
2039 ist ein 2009er Haus so gut wie nun ein 1979er http://www.24-carat.de/2009/Apple-l.jpg und ebenso unkompatibel mit der Infrastruktur. Oder denkst Du 2039 kommt Strom aus der gleichen Steckdose, Wasser und Gas aus den gleichen Leitungen, DSL aus dem gleichen Kabel und Abwasser bleibt wie bisher?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
In der BRD kannst Du dann von Glück reden, wenn Du überhaupt noch Strom, Gas, Wasser oder sonstwas hast. Links-Knaller und Migranten-Rabauken werden keine Facharbeiter und Ingenieure. Die jetzige Infrastrukrur einschließlich Verkehr ist 2039 schon lange nur noch Schrott.

henriof9
05.02.2009, 17:11
1988 also vor 20 Jahren stand der Dax bei 1000
Damit hätten sich die Anlagen vervierfacht.

Nochmals 10 Jahre früher stand der Dax bei 500

Das heisst bei kontinuierlicher Anlage über 30 Jahre bleibt es eine gute
Anlage, die jedes Bundeschätzchen übertrifft.

Die Gesamtheit des DAX würde ich dabei nicht als Maßstab nehmen, da der normale Anleger in seinem Depot nicht die Werte des kompletten DAX drin hat.
Nehmen wir mal z.B die Papiere, welche sich sicherlich in einem Aktiendepot befinden :

Deutsche Bank, Kurs 30.08.1999 = 65,50 € ; Kurs 04.02.2009 = 20,95 €
Daimler Kurs 12.11.1998 = 67,49 € ; Kurs 04.02.2009 = 21,78 €
Commerzbank Kurs 29.06.1998 = 35,53 € ; Kurs 04.02.2009 = 3,37 €
dt. Telecom Kurs 29.06.1998 = 24,98 €; Kurs 04.02.2009 = 10,14 €
BMW Kurs 29.06.1998 = 30,85 €; Kurs 04.03.2009 = 19,13 €

Ich glaube, bis auf VW ( und da sicherlich auch nur auf Grund des Aufkaufs von Porsche ), treffen diese Verluste auf alle DAX- Werte zu, es ist mir nur zu mühselig jetzt alle Werte zu vergleichen.

Und ich kann diese Kursentwicklungen anhand meines eigenen Depot sehr gut nachvollziehen, ich habe lediglich genügend Zeit zu reagieren und trotzdem habe auch ich Verluste hinnehmen müssen.
Das aber konnte Otto- Normal- Anleger eben nicht.
Wenn man Aktien zum Vermögensaufbau nehmen will, sollte man sich rund um die Uhr damit beschäftigen können, dann hat man reelle Chancen in relativ kurzer Zeit auch Geld zu verdienen, ansonsten sollte es höchstens eine Beimischung im Depot sein, zumindest was Vermögensaufbau betrifft.

Pythia
05.02.2009, 19:09
1988 also vor 20 Jahren stand der Dax bei 1000
Damit hätten sich die Anlagen vervierfacht. Nochmals 10 Jahre früher stand der Dax bei 500. Das heisst bei kontinuierlicher Anlage über 30 Jahre bleibt es eine gute Anlage, die jedes Bundeschätzchen übertrifft.Das war 1978-2008, aber die Jahre 2009-2039 ändern Alles, da alle großen Industrie- und Verbraucher-Länder, auch Rußland, das Gleiche erleiden: Die Zahl der Leistungsträger nähert sich durch Geburtenmangel, Auswanderung und Schwarzabeit der Null-Grenze.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Du denkst Deine Aktien seien 2039 noch was wert? Wer sorgt denn 2039 noch für Wert? Die Leistungsträger der großen Industrie- und Verbraucher-Länder sind durch Islamis und Afros ersetzt, die weder Ingenieure noch Facharbeiter werden, und die Exil-Europäer sind gerade erst dabei Latein-Amerika autark zu machen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://www.24-carat.de/Forum/Welt/Branco.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Latein-Anerikas erhoffte Abendland-Republik von Río Branco bis Kap Hoorn, mit Antarktis und Südatlantik-Inseln, Seerechten und Bodenschätzen, ist 2039 noch Zukunfts-Musik. Geld-Anlage lohnt sich nur noch in Gehöft, Bergwerk, Fabrik, Werkstatt oder Büro, wenn dort viel gearbeitet wird. Die Finanzmärkte in der bisherigen Form sind tot.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nicht produktiv genutztes Kapital bringt nur noch mäßige Zinsen. Eben wie bis Anfang 60er, also zur Zeit der sozialen Marltwirtschaft. Und Europa? Immobilien sind nichts mehr wert bei über 30% Leerstand. 4% Leerstand haben wir schon. 2039 ist ein 2009er Haus so gut wie nun ein 1979er PC und ebenso unkompatibel mit der Infrastruktur.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
2039 kommen Strom, Wasser, Gas oder DSL nicht mehr aus den gleichen Leitungen. In Europa kannst Du dann von Glück reden, wenn Du überhaupt noch Strom oder sonstwas hast. Die jetzige Infrastruktur einschließlich Abwasser und Verkehr ist 2039 schon lange nur noch Schrott.

elas
05.02.2009, 23:25
Die Gesamtheit des DAX würde ich dabei nicht als Maßstab nehmen, da der normale Anleger in seinem Depot nicht die Werte des kompletten DAX drin hat.
Nehmen wir mal z.B die Papiere, welche sich sicherlich in einem Aktiendepot befinden :

Deutsche Bank, Kurs 30.08.1999 = 65,50 € ; Kurs 04.02.2009 = 20,95 €
Daimler Kurs 12.11.1998 = 67,49 € ; Kurs 04.02.2009 = 21,78 €
Commerzbank Kurs 29.06.1998 = 35,53 € ; Kurs 04.02.2009 = 3,37 €
dt. Telecom Kurs 29.06.1998 = 24,98 €; Kurs 04.02.2009 = 10,14 €
BMW Kurs 29.06.1998 = 30,85 €; Kurs 04.03.2009 = 19,13 €

Ich glaube, bis auf VW ( und da sicherlich auch nur auf Grund des Aufkaufs von Porsche ), treffen diese Verluste auf alle DAX- Werte zu, es ist mir nur zu mühselig jetzt alle Werte zu vergleichen.

Und ich kann diese Kursentwicklungen anhand meines eigenen Depot sehr gut nachvollziehen, ich habe lediglich genügend Zeit zu reagieren und trotzdem habe auch ich Verluste hinnehmen müssen.
Das aber konnte Otto- Normal- Anleger eben nicht.
Wenn man Aktien zum Vermögensaufbau nehmen will, sollte man sich rund um die Uhr damit beschäftigen können, dann hat man reelle Chancen in relativ kurzer Zeit auch Geld zu verdienen, ansonsten sollte es höchstens eine Beimischung im Depot sein, zumindest was Vermögensaufbau betrifft.

Es ist müßig hier einzelne Werte zu irgendwelchen terminen herauszupicken.

Im Prinzip geht es darum dass man Geldanlage macht in die Wirtschaft.
Für die Altervorsorge gibt es keine Alternative.
Auch Bankanleihen oder Bundeschätzchen landen in der Wirtschaft.

Und Wirtschaft wird repräsentiert durch grosse Aktiengesellschaften oder natürlich auch kleinere Firmen sowie Immobilien.
Vielleicht eine Ausnahme: Gold.

Die Wirtschaft wächst immerzu auch wenn es Einbrüche gibt.

PS: Vermeiden sollte man es seine Finanzangelegenheiten in fremde Hände zu geben. da gibt es die größten Risiken.

elas
06.02.2009, 10:40
Das war 1978-2008, aber die Jahre 2009-2039 ändern Alles, da alle großen Industrie- und Verbraucher-Länder, auch Rußland, das Gleiche erleiden: Die Zahl der Leistungsträger nähert sich durch Geburtenmangel, Auswanderung und Schwarzabeit der Null-Grenze.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Du denkst Deine Aktien seien 2039 noch was wert? Wer sorgt denn 2039 noch für Wert? Die Leistungsträger der großen Industrie- und Verbraucher-Länder sind durch Islamis und Afros ersetzt, die weder Ingenieure noch Facharbeiter werden, und die Exil-Europäer sind gerade erst dabei Latein-Amerika autark zu machen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://www.24-carat.de/Forum/Welt/Branco.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Latein-Anerikas erhoffte Abendland-Republik von Río Branco bis Kap Hoorn, mit Antarktis und Südatlantik-Inseln, Seerechten und Bodenschätzen, ist 2039 noch Zukunfts-Musik. Geld-Anlage lohnt sich nur noch in Gehöft, Bergwerk, Fabrik, Werkstatt oder Büro, wenn dort viel gearbeitet wird. Die Finanzmärkte in der bisherigen Form sind tot.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nicht produktiv genutztes Kapital bringt nur noch mäßige Zinsen. Eben wie bis Anfang 60er, also zur Zeit der sozialen Marltwirtschaft. Und Europa? Immobilien sind nichts mehr wert bei über 30% Leerstand. 4% Leerstand haben wir schon. 2039 ist ein 2009er Haus so gut wie nun ein 1979er PC und ebenso unkompatibel mit der Infrastruktur.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
2039 kommen Strom, Wasser, Gas oder DSL nicht mehr aus den gleichen Leitungen. In Europa kannst Du dann von Glück reden, wenn Du überhaupt noch Strom oder sonstwas hast. Die jetzige Infrastruktur einschließlich Abwasser und Verkehr ist 2039 schon lange nur noch Schrott.


In deinem letzten Satz liegt die Lösung:

"2.000 Europäer/Tag wandern schon aus. Exil-Europäer sind die Zukunft der Welt"

Wer hindert dich daran dein Geld dort anzulegen wo die Exil-Europäer die Zukunft der Welt sind?

Wirtschaft wird es immer geben und sie wird wachsen so wie die Bevölkerung wächst. Grenzen sind noch lange nicht erreicht.....es sei denn es gibt Krieg.....aber danach beginn das Spiel von vorne.

Die Wahrscheinlichkeit dass es Krieg gibt steigt allerdings enorm.

Misteredd
06.02.2009, 10:45
In deinem letzten Satz liegt die Lösung:

"2.000 Europäer/Tag wandern schon aus. Exil-Europäer sind die Zukunft der Welt"

Wer hindert dich daran dein Geld dort anzulegen wo die Exil-Europäer die Zukunft der Welt sind?

Wirtschaft wird es immer geben und sie wird wachsen so wie die Bevölkerung wächst. Grenzen sind noch lange nicht erreicht.....es sei denn es gibt Krieg.....aber danach beginn das Spiel von vorne.

Die Wahrscheinlichkeit dass es Krieg gibt steigt allerdings enorm.

Landwirtschaft wird es immer geben. Wer da einen Betrieb an einem relativ sicheren Ort besitzt, der wird überdauern. Die Weltbevölkerung wächst und wächst, also wird es kaum Absatzprobleme für Nahrungsmittel geben.

elas
06.02.2009, 10:58
Landwirtschaft wird es immer geben. Wer da einen Betrieb an einem relativ sicheren Ort besitzt, der wird überdauern. Die Weltbevölkerung wächst und wächst, also wird es kaum Absatzprobleme für Nahrungsmittel geben.

Es gibt überall Chancen in der wirtschaftlichen Entwicklung.
Die Geldanlage streuen und selbst in die Hand nehmen nach gesundem Menschenverstand das sind die wichtigsten Regeln für die Alterssicherung über das Umlageverfahren hinaus.

Misteredd
06.02.2009, 11:11
Es gibt überall Chancen in der wirtschaftlichen Entwicklung.
Die Geldanlage streuen und selbst in die Hand nehmen nach gesundem Menschenverstand das sind die wichtigsten Regeln für die Alterssicherung über das Umlageverfahren hinaus.

Das stimmt, aber mit dem eigenen Hof kann man auch Kriege - und die werden kommen auswittern. Aussderm tut es gut auf dem eigenen Grund und Boden zu stehen und keinen Nachbarn zu sehen.

Sathington Willoughby
06.02.2009, 11:20
Unsere Staatsrente ist eh für die Katz, es wird auf einen Hartz 4-Satz rauslaufen.
Und wer mehr eingezahlt hat, wird es weggesteuert bekommen.
Es lebe der Kommunismus durch die Hintertür!germane

Stadtknecht
06.02.2009, 16:12
Welche Altersvorsorge?

Daß ich mal eine angemessene Pension bekomme, glaube ich nicht und meine Wohnung und meine private Rentenzusatzversicherung wird dann derart besteuert werden, daß kaum noch etwas übrig bleibt. Schließlich muß der Staat diejenigen Rentner bei Laune halten, die kaum etwas eingezahlt haben.

zitronenclan
06.02.2009, 16:28
Die so heftig propagierte private Altersvorsorge ist doch in Wirklichkeit nichts als eine Vorsorge für die kommenden Generationen an Politikern. Diese müssen schließlich auch noch etwas zum stehlen haben, nachdem die aktuelle Generation ja bereits u.a. die gesetzlichen Rentenkassen leergeplündert hat.

Egal wie, man kann nicht gewinnen.

Pythia
07.02.2009, 22:14
In deinem letzten Satz liegt die Lösung: "2.000 Europäer/Tag wandern schon aus. Exil-Europäer sind die Zukunft der Welt" Wer hindert dich daran dein Geld dort anzulegen wo die Exil-Europäer die Zukunft der Welt sind? Wirtschaft wird es immer geben und sie wird wachsen so wie die Bevölkerung wächst. Grenzen sind noch lange nicht erreicht.....es sei denn es gibt Krieg.....aber danach beginn das Spiel von vorne. Die Wahrscheinlichkeit dass es Krieg gibt steigt allerdings enorm.In meiner Sig liegt nicht die Lösung sondern das Problem für Kapital: Nicht produktiv genutztes Kapital bringt nur noch mäßige Zinsen. Eben wie bis Anfang 60er, also zur Zeit der sozialen Marktwirtschaft. Wieviel Zins, Dividende oder Aktien-Wertsteigerung gab es da?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Oder genauer: wie wenig? Geld-Anlage lohnt sich in Zukunft nur noch in Gehöft, Bergwerk, Fabrik, Werkstatt oder Büro, wenn dort verdammt viel gearbeitet wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Die Finanzmärkte in der bisherigen Form sind dann tot. Deriviate, Fonds, Junk-Bonds und hunderte andere "Produkte" der Finanzmärkte in hübschen Mogelpackungen wird es bald nicht mehr geben. Dann ist es wieder wie früher: nur Ware oder Dienstleistung bringen Kohle.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Auch produktiv angelegtes Geld bringt nicht viel mehr an Ertrag. Nur kann sich der Anleger für seine eigene Leistung besser bezahlen. Früher gab es schon KWGs, kurzlebige Wirtschaftsgüter. Aber nun gibt es jedes Jahr immer noch mehr UKWGs, ultra-kurzlebige Wirtschaftsgüter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Früher erbte der Anwalts-Sohn auch die Büro-Schreibmaschinen des Anwalts-Opas, die ja einen beachtlichen Wert hatten, zumindest beachtlichen Wiederbeschaffungswert, laut Versicherungs-Police. Erbt er heute auch Einrichtung zum weiter vererben?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

elas
07.02.2009, 23:36
In meiner Sig liegt nicht die Lösung sondern das Problem für Kapital: Nicht produktiv genutztes Kapital bringt nur noch mäßige Zinsen. Eben wie bis Anfang 60er, also zur Zeit der sozialen Marktwirtschaft. Wieviel Zins, Dividende oder Aktien-Wertsteigerung gab es da?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Oder genauer: wie wenig? Geld-Anlage lohnt sich in Zukunft nur noch in Gehöft, Bergwerk, Fabrik, Werkstatt oder Büro, wenn dort verdammt viel gearbeitet wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Die Finanzmärkte in der bisherigen Form sind dann tot. Deriviate, Fonds, Junk-Bonds und hunderte andere "Produkte" der Finanzmärkte in hübschen Mogelpackungen wird es bald nicht mehr geben. Dann ist es wieder wie früher: nur Ware oder Dienstleistung bringen Kohle.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Auch produktiv angelegtes Geld bringt nicht viel mehr an Ertrag. Nur kann sich der Anleger für seine eigene Leistung besser bezahlen. Früher gab es schon KWGs, kurzlebige Wirtschaftsgüter. Aber nun gibt es jedes Jahr immer noch mehr UKWGs, ultra-kurzlebige Wirtschaftsgüter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Früher erbte der Anwalts-Sohn auch die Büro-Schreibmaschinen des Anwalts-Opas, die ja einen beachtlichen Wert hatten, zumindest beachtlichen Wiederbeschaffungswert, laut Versicherungs-Police. Erbt er heute auch Einrichtung zum weiter vererben?
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

Nicht produktiv genutztes Kapital bringt überhaupt keine Zinsen.
Nach dem Krieg war alles Kapital produktiv eingesetzt.
Der Fortschritt brachte die teuflische Erfindung der Investmentbanken deren Geschäftsmodell zum Ziel hat nur mit Geld mehr Geld zu machen also nichts anderes als eine Casinobetrieb.
Und bekanntlich gewinnt immer das Casino und das Publikum bezahlt die Zeche.
Und genau das geschieht jetzt.....die Steuerzahler zahlen die Zeche der Investmentbanken die mit Hilfe der FED das Kreditvolumen um das dreifache aufgebläht haben damit das Karussel noch schneller drehen kann.
Die Casinobesitzer sind zwar jetzt offiziell alle pleite aber sie haben ihre astronomischen Gewinne längst abgeräumt. Weihnachtsgratifikation 20 Mrd pro Saison war Standard.
Ich habe mich immer gefragt wie kann das sein und wer bezahlt das eigentlich?
Heute weiß ich mehr....auch der deutsche Michel wird jetzt zur Kasse gebeten um den Verbrechern an der Wallstreet ein süsses Leben in Saus und Braus zu ermöglichen.
Denn bisher war alles virtuelles Geld was jetzt in reales Geld umgemünzt werden muss, welches den Volkswirtschaften entzogen wird, deshalb die Wirtschaftskrise.

scanners
08.02.2009, 06:26
Ich habe mich immer gefragt wie kann das sein und wer bezahlt das eigentlich?
Heute weiß ich mehr....

Das seltsamme ist,
Wenn plötzlich für Banken Milliarden da sind, die für

Autobahn und Infrastruktur
Polizei, Schulen, Bildung

angeblich gefehlt haben....

... da fragt man sich doch...
... warum ist das Geld denn jetzt plötzlich da ?......
.... und nur um es Basnken in den Rachen zu schmeißen, als denen zu Helfen die deren Hilfe benötigen würden.
....

Und keiner der Politiker regt sich darüber auf. ?(?(

Salasa
08.02.2009, 06:41
Ein, wie ich finde, mehr als aktuelles Tagesthema!
Nur, findet man bei unseren alltäglichen System-Massen-Medien nichts darüber?

;)

Wie hieß es so schön?
Privatvorsorge - LVersicherungen - Aktien - blafaselblafaselblafasel ...!

;)



Ich habe schon vor 2-3 Jahren einen Arbeitskollegen erklärt das unsere Rente eine Einheitsrente sein wird. Es werden sich lange Schlangen vor den Suppenküchen bilden. Wahrscheinlich werden auch viele Rentner verhungern, es wird sich keiner mehr um sie..eh... um uns kümmern können.

Buella
08.02.2009, 09:52
Und damit beseitigt man den demographischen Faktor ?
Wenn es immer mehr Alte und immer weniger Junge gibt, liegt das an wem ?

Am System, welches jeglichen nationalen Gedanken, sowohl ethnisch wie auch politisch wie auch wirtschaftspolitisch etc... beseitigen will, damit eine hohle lenkbare konsumgeile, unkritische, arbeitspolitisch anspruchslose Masse, ihm dient und es befriedigt!

;)

Buella
08.02.2009, 09:54
Ich habe schon vor 2-3 Jahren einen Arbeitskollegen erklärt das unsere Rente eine Einheitsrente sein wird. Es werden sich lange Schlangen vor den Suppenküchen bilden. Wahrscheinlich werden auch viele Rentner verhungern, es wird sich keiner mehr um sie..eh... um uns kümmern können.

Richtig!
Jeder gegen jeden, damit ja keiner merkt, welch perfide Strategie und Ziel dahinter steckt! ;)

PeterH
08.02.2009, 09:56
Ich habe schon vor 2-3 Jahren einen Arbeitskollegen erklärt das unsere Rente eine Einheitsrente sein wird. Es werden sich lange Schlangen vor den Suppenküchen bilden. Wahrscheinlich werden auch viele Rentner verhungern, es wird sich keiner mehr um sie..eh... um uns kümmern können.

Zieh dich schon mal warm an. :]
Sorge aber bitte dafür das du mit deinen Kollegen nicht das Stadtbild verschandelst indem du in den Fußgängerzonen herumliegst. :hihi:

elas
08.02.2009, 10:05
Richtig!
Jeder gegen jeden, damit ja keiner merkt, welch perfide Strategie und Ziel dahinter steckt! ;)

Nicht jeder gegen jeden sondern die Wallstreet gegen den Rest der Welt!!!

guckst du hier:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3924&Alias=wzo&cob=395544&currentpage=0

Fall Madoff: Zeuge erhebt schwere Anschuldigungen gegenüber der SEC
"Analphabetentum" in der US-Finanzmarktaufsicht
Harry Markopolos hat Madoff 9 Jahre lang gejagt.


Aufzählung Detektiv schickte 29 Hinweise.


Washington. Der Betrugsfall Bernard Madoff zieht immer weitere Kreise. Hätte die US-Finanzmarktaufsicht SEC die Madoffsche Gaunerei, die einen Milliarden-Schaden anrichtete, schon früher aufdecken können? Der Finanzmarktdetektiv Harry Markopolos behauptet: Ja. Er hat die SEC bereits im Mai 2000 mit Hinweisen versorgt, dass der Vermögensverwalter Madoff das Geld nicht wie behauptet anlegte, sondern ein gigantisches Schneeballsystem betrieb.



Die SEC hat mit den Betrügern zusammengearbeitet.
Die gleichen Gangster haben bei Siemens 1 Milliarde Euro rausgeholt.



PS: die SEC sollte eigentlich die Börsenaufsichtsbehörde sein stattdessen haben sie mit den Grossbetrügern zusammengearbeitet.

elas
08.02.2009, 10:08
Das seltsamme ist,
Wenn plötzlich für Banken Milliarden da sind, die für

Autobahn und Infrastruktur
Polizei, Schulen, Bildung

angeblich gefehlt haben....

... da fragt man sich doch...
... warum ist das Geld denn jetzt plötzlich da ?......
.... und nur um es Basnken in den Rachen zu schmeißen, als denen zu Helfen die deren Hilfe benötigen würden.
....

Und keiner der Politiker regt sich darüber auf. ?(?(

Das Geld ist nicht da.

Es wird vom Staat im Bedarfsfall gedruckt bzw. als Kredit aufgenommen.
Noch sind Staatsanleihen sicher.
Ich würde keine mehr kaufen.

politisch Verfolgter
08.02.2009, 10:20
Rationalisierungseffizient vernetzungsoptimierte high tech hat als Brücke zw. den Generationen mitzuwirken.
Das geht nur mit goldenen Anbieternetzen, die überhaupt das Allheilmittel gegen Krisenzyklen sind.
Erst damit gibts die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Grundlage von Finanzkrisen ist also das "Arbeitnehmer"-Konstrukt. Ihm ist jede rechtsräumliche Grundlage zu entziehen.

Cicero1
08.02.2009, 10:26
Landwirtschaft wird es immer geben. Wer da einen Betrieb an einem relativ sicheren Ort besitzt, der wird überdauern. Die Weltbevölkerung wächst und wächst, also wird es kaum Absatzprobleme für Nahrungsmittel geben.


Das stimmt, aber mit dem eigenen Hof kann man auch Kriege - und die werden kommen auswittern. Aussderm tut es gut auf dem eigenen Grund und Boden zu stehen und keinen Nachbarn zu sehen.

Die Empfehlungen für einen eigenen Hof hört man in letzter Zeit öfters, z.B. vom Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter oder vom Investor Jim Rogers. Das Problem ist nur, dass es für den Durchschnittsbürger nicht machbar ist, da er erstens nicht das nötige Kapital dafür hat und zweitens nicht das notwendige Know-How. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahrzehnten viel Höfe aufgegeben werden mussten - also, da war nichts mit guter Geldanlage. Nur Großbetriebe waren wirtschaftlich, für den Otto-Normalverbraucher noch unerschwinglicher.

Also bleibt dem Normalbürger nur die Beteiligung an Unternehmen aus der Agrarbranche, die vom Nahrungsmittelabsatz profitieren, wie z.B. Düngemittel-, Saatgut-, Pflanzenschutz-, oder Landmaschinenproduzenten. Eine weitere Möglichkeit ist die direkte Beteiligung an landwirtschaftlichen Großbetrieben, wie z.B. der KTG AG, die immerhin 25.000 Hektar bewirtschaftet:

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?DEBUG=0&asc=lin&avgtype=simple&bench1=DAX.ETR&cmpId=3803,1&dsc=rel&hist=1y&iJcfcode=54304&ind0=VOLUME&lSyms=7KT.ETR+7KT.FSE+7KT.STU+7KT.MUN+7KT.DUS+7KT. BER+DE000A0DN1J4.C03&pers_einst=0&sCat=STK&sIsin=DE000A0DN1J4&sPageType=extended&sSym=7KT.ETR&sWkn=A0DN1J&shadowbench1=DAX.ETR%253b0x3366CC%253b&type=CONNECTLINE&sTab=chart

Als letzte Möglichkeit bleibt die Beteiligung an Ackerland, was sich die letzten Jahre übrigens gut entwickelt hat und in das in den letzten Jahren auch viele Superreiche investiert haben.


Michael Schramm, persönlich haftender Gesellschafter bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser, nimmt dann auch unkonventionelle Anlagen ins Visier – zum Beispiel Ackerland; „Wenn es in einem GAU darum geht, was die Welt wirklich braucht, gehört Getreide dazu.“ Über geschlossene Fonds – bei denen der Ausstieg allerdings kurzfristig schwer möglich ist – können sich Normalverdiener beteiligen.
http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge-fuer-den-ernstfall-385959/

Pythia
08.02.2009, 10:32
Ich habe schon vor 2-3 Jahren einen Arbeitskollegen erklärt das unsere Rente eine Einheitsrente sein wird. Es werden sich lange Schlangen vor den Suppenküchen bilden. Wahrscheinlich werden auch viele Rentner verhungern, es wird sich keiner mehr um sie..eh... um uns kümmern können.Ja, Einige müssen sich an Mülltonnen um Essensreste prügeln, da es hier so sein wird wie nun in der Türkei, falls die Türkei unsere Türken-Millionen selbst ernähren müßte. Aber so wie nun in der Türkei werden auch hier viele Alte von ihren Kindern aus dem Ausland versorgt, falls sie unbedingt hier bleiben wollen. Gewiß wird es viele solche Alten geben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Alte Bäume umpflanzen ist schwer. Wir spüren es immer mehr: seit Jahren plärren Kinder und Enkel wir sollen endlich zu ihnen kommen, aber nun haben wir schon 28 Jahre unseren Hauptwohnsitz hier, und jeden Tag gehen die Wurzeln etwas tiefer in die deutsche Erde. Wie fest sind wohl erst die Wurzeln unserer gleichaltrigen und älteren Freunde, die schon immer hier lebten!
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Rente, Privat-RV, LV, Aktien, Schatzbriefe und Immobilien sind 2029 hier nichts mehr wert: der Staat ist Pleite, RVs und LVs zahlen Alten nie mehr als Jüngere einzahlen, Aktien haben nur den Wert, den Leistungsträger erwirtschaften, und bei über 30% Leerstand sind Immobilien nichts mehr wert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
4% Leerstand haben wir ja schon. Ja, Scheiße für Kinderlose und 1-Kind-Paare, wo das 1-Kind 2 Eltern, 4 Großeltern und vielleicht noch 2 oder 3 Urgroßeltern versorgen soll. Und Scheiße für Eltern, deren Kinder sie nicht lieben, da sie nicht mit Familienharmonie und Nestwärme ausfwuchsen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Wir versorgten unsere Alten bis zu ihrer letzten Stunde. Ja, Kinder haben natürlich immer gute Verwendung für ihre Alten. Die sparen zumindest Haushaltshilfe, Kindermädchen, Gärtner und Chauffeur, meine Alte auch noch Buchhalterin und Streuerberaterin für Kinder und Enkel.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Für uns steht die Nutzung auch schon recht fest: als Pianistin und Philologin ist meine Holde eine ideale Hauslehrerin für Sprachen und Musik, und ich bin als Architekt wohl bis zum Umfallen mit Umbau, Anbau, Ausbau und Neubau für Kinder, Enkel und Urenkel ausgelastet, da unsere Herde bisher noch keine weiteren Architekten, Philologen oder Musiker hat.

politisch Verfolgter
08.02.2009, 10:34
Betriebslose Anbieter benötigen dazu goldene Netzwerke, deren Effizienz mit der Anzahl ihrer Mitglieder und Anbieter exponenziell zu nimmt.
Dabei gehts also um keine Beteiligung, sondern um die leistungsadäqaute Profiterwirtschaftung, um die leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Damit ist sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammende high tech immer optimaler zu nutzen und immer weiter zu entwickeln.
Es erfordert diversif rationalisierungseffiziente Innovationstransfer-Dynamik mit elastischen Netzwerkmodulen. Das ÖD-Nobelpreisprinzip moderierter Guppenintelligenz ist als Managementvorgabe auf goldene Anbieternetzwerke zu transferieren.
Die Netze sind staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignende rein jur. Personen, die gegen Bezahlung genutzt werden.
Dabei gehts um keinen Beteiligungsanteil, sondern um den individuell mental leistungsadäquaten Profitanteil, um die Userdividende.
Erst so ist niemand dazu gezwungen, Fremdbeteiligungen zu bedienen, dafür auf seinen Profitanteil zu verzichten.
Nur damit kommen wir also zu einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Zudem kann damit optimal verbesserungs-fluktuiert werden.
Es geht also um Anbieterkapital, das damit positiv in Nachfragerkaufkraft rückgekoppelt wird.
Dem steht die Arbeitsgesetzgebung voll im Weg.

Pythia
08.02.2009, 13:04
... mit eigenem Hof kann man auch Kriege, und die werden kommen, überleben. Außdem tut es gut auf dem eigenen Grund und Boden zu stehen und keine Nachbarn zu sehen.Nö. Unsere 3 Kinder mit Bio-Höfen in Panama, Italien und La France beliefern Marktstände und Geschäfte, werden aber schon verdrängt: Handelsketten fördern Großproduzenten, die gleiche Mengen in Standard-Qualität liefern, Berber erkämpfen Marktstände schon mit Messern, und Klein-Bauern sind bald den Plünder-Horden der Städte schutzlos ausgeliefert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Also planen die Kinder mit anderen Klein-Bauern eine Großproduktion auf einer der Perleninseln (http://www.24-carat.de/Images/Bioperla.gif) zur Versorgung der Region mit Bio-Produkten. Die Insel braucht keine Schutz-Regimenter wie ein Produktions-Landgut zwischen Genua und Turin, Paris und Reims oder Köln und Düsseldorf.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://www.24-carat.de/Images/Bio-Hof.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Diese Insel (http://www.24-carat.de/Images/Bioperla.gif) kostet viel Kohle zu erwerben und zu entwickeln, und es wird wohl noch dauern bis genug Kohle beisammen ist, da wir 2006 entschieden, uns auf keinen Fall Banken, Fonds oder anderen Kreditgebern in die Hand zu geben. Die Finanz-Krise gab uns nun Recht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://www.24-carat.de/Images/Minas.gif Insel mit Ackerbau, Viehzucht, Gestüt und Baumschule, und eine Brücke macht die kleine Nebeninsel ideal für Konserven-Produktion. Solche Kooperativen von Leistungsträgern mit etwas Eigenkapital sind zukunfts-sicher. Sollte uns die Insel weggeschnappt werden, bevor wir die Kohle zusammen haben, finden wir eben eine andere Insel.

politisch Verfolgter
08.02.2009, 13:19
Mit Stammzell-Retorten wären wir endlich die elende Landwirtschaft und das genetische Vergiften los.
Das geht tierisch und pflanzlich mit nur genügend viel el. Strom. Den benötigen wir also grenzenlos zum tendenziellen Nulltarif.
Dann gibts SZ-Schnitzel aus Wal- und Elefantenfleisch, wenns schmeckt. Das muß doch auch mit Pflanzen gehn.
Nur die Zellen wachsen lassen, die das werden, was wir auf dem Teller haben.

liebe99
08.02.2009, 14:55
Mit Stammzell-Retorten wären wir endlich die elende Landwirtschaft und das genetische Vergiften los.
Das geht tierisch und pflanzlich mit nur genügend viel el. Strom. Den benötigen wir also grenzenlos zum tendenziellen Nulltarif.
Dann gibts SZ-Schnitzel aus Wal- und Elefantenfleisch, wenns schmeckt. Das muß doch auch mit Pflanzen gehn.
Nur die Zellen wachsen lassen, die das werden, was wir auf dem Teller haben.

Das braucht es doch nicht, es gibt doch die Lichtnahrung!

Dubidomo
08.02.2009, 15:51
Na ja, es ist schon ziemlich schwer eine adäquate Altersvorsorge aufzubauen, diese Zeiten sind echt vorbei.

Rein theoretisch kann jeder das schon selbst machen, was allerdings absolute Disziplin vorraussetzt.
Disziplin in der Weise, daß er, seinen Möglichkeiten entsprechend, spart, in Zinspapieren anlegt, weiterspart, die Zinsen nicht ausgibt, sondern mit anlegt ( Zinseszins ) usw.
Wenn man das mit sicheren Papieren macht und/oder Festgeld oder sich einen guten Sparplan aussucht wo es dann automatisch geht, kann man in 20- 30 Jahren schon ein ganz gutes Sümmchen zusammen bekommen.

Wenn Familienangehörige abgesichert werden sollen reicht dafür eine reine Lebens- VS, die ist preiswert zu haben.

Das Ganze wird natürlich problematisch, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, daher auch " den Möglichkeiten angepaßt ".

Auch besteht die Möglichkeit eine Imobilie zu erwerben um aus den Mieteinnahmen die eigene, spätere Rente aufzubessern bzw. die Miete später zu sparen.

Ich jedenfalls bin froh, daß meine Kapitallebens- VS schon fällig war und die Rendite den damaligen Versprechungen stand gehalten hat.
Das dürfte zukünftig nicht mehr so sein.

Das war schon immer so! Mit einem guten Programm kann man sich das schon seit Jahren selbst errechnen, was man ansparen muss, um 20 Jahre im Alter eine Rente von 2000 Euro netto zu erhalten. Das funktioniert nach dem Rentensystem des Generationenvertrages leichter und effektiver. 30 und und 40 Jahre hält dieses System auch aus. Das der Kapitalversicherung dagegen nicht! Kalkulieren und Rechnen ist mal wieder angesagt!

politisch Verfolgter
08.02.2009, 15:52
liebe99, die ist nur was für Erleuchtete ;-)
Sicher basiert unsere Nahrung komplett auf Licht.
Mit nur genügend viel el. Energie sollten wir die Landwirtschaft endlich los werden, auch die Fischerei.
Das wird viel zu wenig thematisiert, weils eben massiven Klientelinteressen total zuwiderläuft - auch der Energiezugang.

PeterH
08.02.2009, 16:26
Das war schon immer so! Mit einem guten Programm kann man sich das schon seit Jahren selbst errechnen, was man ansparen muss, um 20 Jahre im Alter eine Rente von 2000 Euro netto zu erhalten. Das funktioniert nach dem Rentensystem des Generationenvertrages leichter und effektiver. 30 und und 40 Jahre hält dieses System auch aus. Das der Kapitalversicherung dagegen nicht! Kalkulieren und Rechnen ist mal wieder angesagt!

Das Programm kann noch so gut sein aber Eigenschaften einer Kristallkugel wird es wohl nicht aufweisen können.

Ich kenne keine Strategie, bei der ich sicher sein kann, im Alter über 2000.- EUR nach heutiger Kaufkraft verfügen zu können.

Ich habe u.a. ein Haus mit Garten. In Kriesenzeiten kann ich dort meine Kartoffeln anbauen und zur Fleischerzeugung ein Schwein halten. Das erscheint mir im Moment noch am sichersten.

henriof9
08.02.2009, 16:28
Das war schon immer so! Mit einem guten Programm kann man sich das schon seit Jahren selbst errechnen, was man ansparen muss, um 20 Jahre im Alter eine Rente von 2000 Euro netto zu erhalten. Das funktioniert nach dem Rentensystem des Generationenvertrages leichter und effektiver. 30 und und 40 Jahre hält dieses System auch aus. Das der Kapitalversicherung dagegen nicht! Kalkulieren und Rechnen ist mal wieder angesagt!

Nur, im Gegensatz zu früher, hat man noch das Versprochene bekommen.
Heute kann man froh sein, wenn man wenigstens seine eingezahlten Beträge zurück bekommt, was ja wenigstens gesetzl. vorgeschrieben ist.
Deshalb war ja auch mein Ansatz bei " Do it yourself ".
Man muß nur realistisch dabei bleiben und Disziplin haben.
Was nützt es jemanden, wenn er zwar gerne später zusätzlich 2.000 € Rente haben will, aber nur bereit ist 20 € im Monat dafür auszugeben, weil Disco, Essen gehen und 3 x Urlaub/Jahr nicht als verzichtbar erscheint.
Und wann fangen sich die Menschen denn an damit zu beschäftigen ?
Richtig, meistens wenn sie kurz vor Rentenbeginn stehen und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Da nützt dann alles Kalkulieren und Rechnen nicht mehr.

PeterH
08.02.2009, 16:34
Und wann fangen sich die Menschen denn an damit zu beschäftigen ?
Richtig, meistens wenn sie kurz vor Rentenbeginn stehen und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Da nützt dann alles Kalkulieren und Rechnen nicht mehr.
Sie beschäftigen sich schon eher damit. Viele kommen aber zu dem Schluss besser heute ausgiebig zu leben und im Alter von Umverteilung zu schwafeln.

henriof9
08.02.2009, 16:57
Sie beschäftigen sich schon eher damit. Viele kommen aber zu dem Schluss besser heute ausgiebig zu leben und im Alter von Umverteilung zu schwafeln.

Gut, wenn es ihr Lebensziel ist später von einer Grund- oder Einheitsrente zu leben mag das eine Möglichkeit sein, sie haben dann wenigstens in ihrer Lebenserinnerung den Film von einer super Jugend im Kopf, wenn sie dann mit ihren umverteilten 600 € zu Hause hocken und sich nur noch die Kugel geben können, weil es zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel ist.

Dubidomo
08.02.2009, 17:20
Was nützt es jemanden, wenn er zwar gerne später zusätzlich 2.000 € Rente haben will, aber nur bereit ist 20 € im Monat dafür auszugeben, weil Disco, Essen gehen und 3 x Urlaub/Jahr nicht als verzichtbar erscheint.


Bitte bei der Realität bleiben!
Welcher Familienvater mit 2000 Euro netto im Monat kann mehr als 200 Euro für die Altersvorsorge anlegen? Du sprichts von Leuten, die Singles sind und mindestens 3000 Euro im Monat netto haben. Aber wer hat das schon? Du generalisierst und behauptest Dinge, die bar jeder Realität sind. Wenn die Bundesanstalt für Arbeit flächendeckend Arbeitslose für 6,50 bis 10 Euro an Leihfirmen verhöckert, dann bleibt denen je nach Wohnort und Miete eben nur noch 20 Euro im Monat für die Altersvorsorge und das dann ganz ohne Jahresurlaub. Belege erstmal für wen und für wie viele deine Vorgabe zutrifft. Vom Behaupten werden die armen Alten nicht satt und nicht warm.

PeterH
08.02.2009, 17:36
Gut, wenn es ihr Lebensziel ist später von einer Grund- oder Einheitsrente zu leben mag das eine Möglichkeit sein, sie haben dann wenigstens in ihrer Lebenserinnerung den Film von einer super Jugend im Kopf, wenn sie dann mit ihren umverteilten 600 € zu Hause hocken und sich nur noch die Kugel geben können, weil es zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel ist.
Wir werden sehen wie es kommen wird. Realistisch ist auch folgendes Szenario: Du sparst wie ein Weltmeister und hast dein Haus abgezahlt, im Rentenalter wird dein Vermögen angerechnet und du erhälst weniger Stütze. Oder du beißt vor 67 schon in's Graß. Wohl dem, der es hat krachen lassen als es ihm gut ging.


Bitte bei der Realität bleiben!
Welcher Familienvater mit 2000 Euro netto im Monat kann mehr als 200 Euro für die Altersvorsorge anlegen? Du sprichts von Leuten, die Singles sind und mindestens 3000 Euro im Monat netto haben. Aber wer hat das schon? Du generalisierst und behauptest Dinge, die bar jeder Realität sind. Wenn die Bundesanstalt für Arbeit flächendeckend Arbeitslose für 6,50 bis 10 Euro an Leihfirmen verhöckert, dann bleibt denen je nach Wohnort und Miete eben nur noch 20 Euro im Monat für die Altersvorsorge und das dann ganz ohne Jahresurlaub. Belege erstmal für wen und für wie viele deine Vorgabe zutrifft. Vom Behaupten werden die armen Alten nicht satt und nicht warm.

Und du generalisierst das andere Extrem. Ich kenne eine Menge Menschen die nur eine knappe Rente bekommen obwohl sie ca. 46 Jahre gearbeitet haben. Ohne Hellseherische Fähigkeiten zu besitzen kann man sagen, dass sich das Problem in Zukunft verschärfen wird.

liebe99
08.02.2009, 18:05
liebe99, die ist nur was für Erleuchtete ;-)
Sicher basiert unsere Nahrung komplett auf Licht.
Mit nur genügend viel el. Energie sollten wir die Landwirtschaft endlich los werden, auch die Fischerei.
Das wird viel zu wenig thematisiert, weils eben massiven Klientelinteressen total zuwiderläuft - auch der Energiezugang.

Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Menschen - mit Hilfe der Gentechnik- zu bauen der weniger Energie verbraucht. Stromsparlampen sind ja auch möglich, warum keine Nahrungssparmenschen. Dieser Mensch wäre auch leistungsfähiger da leichter (wie ein Sportwagen), außerdem wäre evtl. auch der Stuhlgang reduziert - so 1 mal im Monat, d.h. weniger duschen und weniger Unterwäsche wechseln, das spart ja auch Energie und schont die Natur. :D:D

henriof9
08.02.2009, 18:11
Bitte bei der Realität bleiben!
Welcher Familienvater mit 2000 Euro netto im Monat kann mehr als 200 Euro für die Altersvorsorge anlegen? Du sprichts von Leuten, die Singles sind und mindestens 3000 Euro im Monat netto haben. Aber wer hat das schon? Du generalisierst und behauptest Dinge, die bar jeder Realität sind. Wenn die Bundesanstalt für Arbeit flächendeckend Arbeitslose für 6,50 bis 10 Euro an Leihfirmen verhöckert, dann bleibt denen je nach Wohnort und Miete eben nur noch 20 Euro im Monat für die Altersvorsorge und das dann ganz ohne Jahresurlaub. Belege erstmal für wen und für wie viele deine Vorgabe zutrifft. Vom Behaupten werden die armen Alten nicht satt und nicht warm.

Du hast meinen Beitrag anscheinend völlig falsch interpretiert.
Selbstverständlich kann jemand nur im Rahmen seiner Möglichkeiten Altersvorsorge betreiben.
Nur ist es meistens so, daß viele eben dabei völlig überzogene Vorstellungen der Machbarkeit haben.
Es ist sehr wohl Realität, daß für viele die Urlaube und andere eigentlich völlig unwichtige Dinge wichtiger sind, als einige Euro in die Altersvorsorge zu investieren. Ich habe das in der Zeit meiner Selbstständigkeit an meinen Mitarbeitern sehr gut verfolgen können da ich sie immer dazu angehalten habe etwas zu tun. Mehr als ein müdes Lächeln habe ich dafür nicht geerntet und heute bedauern sie es.

Was z.B. hindert denn einen Jugendlichen daran von seinem Lehrlingslohn das Geld zur Seite zu legen, was er ausgibt wenn er sich regelmäßig am Wochenende die Birne voll laufen läßt ? Zahlen die Kumpels später seine zusätzl. Rente ?
Und was hindert eine Familie daran anstatt ihre Kinder zu McDoof zu schicken selber zu kochen ? Oder anstatt Playstation und Handy zu finanzieren lieber mit den Kindern gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen oder eine Fahrradtour zu machen ?

Ich wollte auch überhaupt keine Wertung abgeben, das steht mir nicht zu, da ich die einzelnen Finanzverhältnisse nicht kenne, Grundtenor war lediglich, daß man trotz geringer Möglichkeiten etwas tun kann, man muß es nur wollen.

henriof9
08.02.2009, 18:19
Wir werden sehen wie es kommen wird. Realistisch ist auch folgendes Szenario: Du sparst wie ein Weltmeister und hast dein Haus abgezahlt, im Rentenalter wird dein Vermögen angerechnet und du erhälst weniger Stütze. Oder du beißt vor 67 schon in's Graß. Wohl dem, der es hat krachen lassen als es ihm gut ging.

Siehst Du, und weil ich auch nicht über hellseherische Fähigkeiten verfüge freue ich mich darauf, weil ich alles getan habe, daß ich mir zumindest die Tasse Kaffee servieren lassen kann. :D

Pythia
08.02.2009, 18:57
Ich habe u.a. ein Haus mit Garten. In Kriesenzeiten kann ich dort meine Kartoffeln anbauen und zur Fleischerzeugung ein Schwein halten.Fast gut. Nur ohne Schutz, wenn Plünder-Horden durch Stadt und Land ziehen. Such Kooperativen von Bio-Bauern. Die haben Pläne. Auch hier in der BRD werden sie immer mehr aus dem Markt gedrängt: Handelsketten wollen gleiche Mengen in Standard-Qualität von Großproduzenten. In La France und Bella Italia erkämpfen sich Berber schon Marktstände mit Messern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Sieh Dir diesen Plan (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2697050&postcount=45) an: kleine Bio-Bauern in La France, Bella Italia und Panama arbeiten schon darauf hin. Auch wir kauften unserem Urenkel zur Geburt (19.10.07) noch ein Stück Wald mit Ackerland und Platz für Haus und Garten. Nicht später für ihn, sondern damit der kleine Hof (http://www.24-carat.mobi/images/001.jpg) unseres Sohns mehr Geld bringt, wenn er verkauft wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Die Kohle ist nötig für die geplante Kooperative. Schau Dich um. Auch in der BRD gibt es kleine Bio-Bauern, die für die Zukunft planen. Verscherbel Dein Häusle so lange es noch faire Kohle bringt, und schließ Dich mit dem Kapital solchen kleinen Bio-Bauern an, die eine größere und vor Allem sichere Kooperative schaffen wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ich helfe gerne. Hier (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2697050&postcount=45) siehst Du: ich bin Fachmann.

PeterH
08.02.2009, 19:25
Siehst Du, und weil ich auch nicht über hellseherische Fähigkeiten verfüge freue ich mich darauf, weil ich alles getan habe, daß ich mir zumindest die Tasse Kaffee servieren lassen kann. :D

Wenn du in ein Altenheim gehst, kannst du dir jeder Zeit eine Tasse Kaffee servieren lassen. Nur bei dem einen geht für den Service das Häuschen drauf und bei dem anderen zahlt das Sozialamt.

Als ich mich damals Selbstständig gemacht habe, habe ich nicht eine Millisekunde überlegt und bin sofort aus der gesetzlichen Rentenvers. raus. Ein alter Freund von mir hat den Weltkrieg mitgemacht und die anschließende Inflation. Er warnte mich: "Damals hatte Herr XY so viel Geld für sein Alter gespart, da hätte er vor dem Krieg 2 Häuser für bekommen. Nach dem Krieg konnte er sich den Hintern damit abwischen. Alle in der gesetzlichen Rentenversicherung waren besser dran als er." Damals habe ich sein Gerede nur müde lächelnd abgewunken. Heute denke ich etwas anders darüber.

fairtrader
08.02.2009, 19:50
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Menschen - mit Hilfe der Gentechnik- zu bauen der weniger Energie verbraucht. Stromsparlampen sind ja auch möglich, warum keine Nahrungssparmenschen. Dieser Mensch wäre auch leistungsfähiger da leichter (wie ein Sportwagen), außerdem wäre evtl. auch der Stuhlgang reduziert - so 1 mal im Monat, d.h. weniger duschen und weniger Unterwäsche wechseln, das spart ja auch Energie und schont die Natur. :D:D

da hat einer aber zuviel Matrix gesehen
Menschen = Glühbirnen ;)

Verrari
08.02.2009, 20:06
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Menschen - mit Hilfe der Gentechnik- zu bauen der weniger Energie verbraucht. Stromsparlampen sind ja auch möglich, warum keine Nahrungssparmenschen. Dieser Mensch wäre auch leistungsfähiger da leichter (wie ein Sportwagen), außerdem wäre evtl. auch der Stuhlgang reduziert - so 1 mal im Monat, d.h. weniger duschen und weniger Unterwäsche wechseln, das spart ja auch Energie und schont die Natur. :D:D

... und beim Ausatmen kein CO2 emittiert und beim hinterrücks "Ausatmen" kein Methangas!! ;)

Pythia
08.02.2009, 20:35
... Alle in der gesetzlichen Rentenversicherung waren besser dran als er." Damals habe ich sein Gerede nur müde lächelnd abgeunken. Heute denke ich etwas anders darüber.Glaubst Du echt, 2018 gibt es noch Rente, HartzIV oder andere Staatsknete, und Kreuzfahrtschiffe voller Rentner, die um die Welt juckeln? Argentinien hat schon Privat-RVs nationalisiert und die Kohle gekrallt. Hier tut es der Bund mit Beteiligung an Banken und Versicherungen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Aber das Ergebnis ist gleich: alle Renten sind futsch. Finanzkrise, Aktien- und Immobilien-Anwertung, eins jagt das Andere, zur Bio-Steuer flott noch eine CO2-Steuer, noch was Neuverschuldung, ja, danke, es darf ruhig noch was mehr sein, denn wir zahlen ja doch nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Alte sind dann nur noch versorgt, wenn ihre Kinder sie aus dem Ausland versorgen. Aber auch da wird der Staat Wege finden, sich die Kohle zu krallen. Dann hilft auch mit 90 nur noch: den Kindern nach. Da können die Alten dann im Schaukelstuhl ihren Urenkeln vom Wirtschaftswunder erzählen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
1. Fahrrad, 1. Moped, 1. VW, 1. Opel, Uroma geschwängert, Heirat, 1. Wohnung und all den ganzen Familienkram bis die Türken kammen, die nun in Europa andere Islamis bekämpfen: "Kommt, flott ans HDTV, vielleich fällt bald eine Atombombe auf Berlin, die Berber in Paris drohten ja schon damit!"

PeterH
08.02.2009, 20:41
Argentinien hat schon Privat-RVs nationalisiert und die Kohle gekrallt. [...] Alte sind dann nur noch versorgt, wenn ihre Kinder sie aus dem Ausland versorgen.

Wenn sie nicht gerade in Argentinien wohnen heißt das.

liebe99
08.02.2009, 20:41
... und beim Ausatmen kein CO2 emittiert und beim hinterrücks "Ausatmen" kein Methangas!! ;)

Stimmt! Aber sage (schreibe) es bitte nicht so laut, deutsche Politiker sind bei Steuerabgaben sehr kreativ, die führen vielleicht noch eine Feinfurzplakette :D ein.
Bei meinen Furzorgien :D wäre ich mir nicht mal sicher ob ich ein Zulassung für die BRD kriegen würde.

Rocko
08.02.2009, 21:55
Was soll sie denn da bitte fressen wollen?
Die staatliche Altersvorsorge ist doch sowieso schon längst verjubelt.

Pythia
08.02.2009, 21:55
Wenn sie nicht gerade in Argentinien wohnen heißt das.1,5 bis 2 mio. Deutsche leben in Argentinen gut, sonst würden es nicht täglich noch mehr: Babys, Angeheiratete, Auswanderer aus der BRD, und besonders gerade aus Namibia und Süd-Afrika, wo immer mehr deutsche Gehöfte verstaatlicht werden. Gerade Die werden in Patagonien mit offenen Armen aufgenommen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://www.24-carat.de/Images/0-chalt.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Von Leuten, die Kalahari und Karoo ertragreich machten, werden in Patagonien wahre Wunder erwartet. Aber wie ich meine Afrika-Deutschen kenne, werden sie die Wunder liefern ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Die und die Latino-Deutschen sind eben die besten Deutschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Aber zugegeben: Asien- und Pazifik-Deutsche kenne ich keine. Nur stellen die wohl auch Alles hier in der BRD in den Schatten, da im Ausland doch mehr zur Sorge für die Familie gehört als hier, wo mir die Meisten recht verweichlicht vorkommen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://img.geo.de/div/image/895/02.jpg Und Links-Knaller, wenn ihre Kohle erst mal alle ist, können im Ausland nicht mal einen Monat auch nur überleben, höchstens in sowas wie Pamasola (http://www.truveo.com/Stadt-der-Gefangenen/id/3450789464), wenn Mammi ihnen immer was Kohle schickt.

Dubidomo
08.02.2009, 21:55
Und du generalisierst das andere Extrem. Ich kenne eine Menge Menschen die nur eine knappe Rente bekommen obwohl sie ca. 46 Jahre gearbeitet haben. Ohne Hellseherische Fähigkeiten zu besitzen kann man sagen, dass sich das Problem in Zukunft verschärfen wird.

Und die Ursache für deren magere Rente liegt darin, das sie zu wenig bei Seite gelegt haben, eben nur 20 DM? Das genau ist nach 40 jähriger Vollarbeit dann nicht die Ursache!

Wer den Rentnern statt 75% nur noch 68% vom letzten Lohn gewährt und das mit den Kosten für die Reichseinigung begründet, der belügt die Rentner. Die Reichseinigung ist nicht Sache der Rentenbeitragszahler. Und so kann man weitere miese Entscheidungen der Regierung Kohl zu Lasten der Rentner aufzählen. Soviel Umverteilung von Unten nach Oben wie unter dieser Gelb-Schwarzen Ägide gab es nach 1949 noch nie!

Über vier Mio Arbeitslose machen sich in der Rentenberechnung eines jeden Langzeitarbeitslosen bemerkbar. Der hohe Arbeitslosenbestand bewirkte sehr viel längere Arbeitslosenzeiten für den einzelnen Arbeitnehmer. Das sollte man mal beachten, bevor man Arbeitnehmer zum Sklavendasein verdonnert und ihnen den Urlaub verleiden will und missgönnt. Bist du auch so ein Arbeitslosenjäger, der denen den Müssiggang an den Stränden von Miami missgönnt? Was muss die Bildzeitung doch für ein mieses Blatt mit einer total vermiesten Gesinnung sein, wenn sie sich dazu herablässt Bütteldienste für die Ausbeuter zu machen. Es war allein die Sache eines Rolf, wo er seine Freizeit verbrachte. Das ging weder das Arbeitsamt noch die Bildzeitung etwas an!

PeterH
08.02.2009, 23:49
Und die Ursache für deren magere Rente liegt darin, das sie zu wenig bei Seite gelegt haben, eben nur 20 DM? Das genau ist nach 40 jähriger Vollarbeit dann nicht die Ursache!
Die Ursache für die magere Rente liegt in der Obrigkeitshörigkeit des deutschen Michels. Als Blüm die Mär von der sicheren Rente plakatierte hat der Michel es ihm geglaubt und hat seine Erlöse aus der Schwarzarbeit gleichmäßig unter die Leute gebracht. Vielleicht hat er es auch nur geglaubt weil er es glauben wollte. Weil es so schön bequem ist das eigene Schicksal in die Hände des Staates zu legen anstatt es selbst in die Hand zu nehmen. Wir sind ein Volk armseliger Würstchen mit Vollkaskomentalität.


Bist du auch so ein Arbeitslosenjäger, der denen den Müssiggang an den Stränden von Miami missgönnt?

Wer von der Allgemeinheit alimentiert wird hat sich deren Gesetzen zu unterwerfen. Der Arbeitslose hat sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen und sich nicht in Miami die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Die BILD hat in einer ihr typischen Art und Weise die Florida-Rolf Geschichte präsentiert und damit eine Mehrheit in der Bevölkerung mobilisiert das diese Lücke, die unser System hat, abzulehnen ist.

Dubidomo
09.02.2009, 01:30
Weil es so schön bequem ist das eigene Schicksal in die Hände des Staates zu legen anstatt es selbst in die Hand zu nehmen. Wir sind ein Volk armseliger Würstchen mit Vollkaskomentalität.

Wer von der Allgemeinheit alimentiert wird hat sich deren Gesetzen zu unterwerfen. Der Arbeitslose hat sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen und sich nicht in Miami die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Die BILD hat in einer ihr typischen Art und Weise die Florida-Rolf Geschichte präsentiert und damit eine Mehrheit in der Bevölkerung mobilisiert das diese Lücke, die unser System hat, abzulehnen ist.

Weiß deine Rechte nicht mehr, was deine Linke tut? Du verurteilst Frankfurter Würstchen und im nächsten Atemzug lobst du sie über den grünen Klee. Was wünschen denn nun der Herr?

Rolf war nicht von der Allgemeinheit alimentiert! Das ist eine Lüge. Er hatte brav seinen Beitrag in die Arbeitslosenversicherung entrichtet. Das ist die Kasse der Arrbeitnehmer und nicht die der Unternehmer! Von der Allgemeinheit kann also nicht die Rede sein!
Florida-Rolfs Adresse war dem Arbeitsamt bekannt und somit war er für jeden Anruf und jedes Arbeitsplatzangebot jeder Zeit erreichbar. Was also sollte diese billige Missgunst-Aktion? Rolf ist ein freier Bürger und darf sich auf dem Globus aufhalten, wo er will auch als Arbeitsloser! Oder war er Staatssklave?

Salasa
09.02.2009, 06:41
Hallo Pythia
Die Sache mit der Insel hört sich interessant an, doch leider ist mir die Gegend da untern hin und wieder zu windig. Außerdem wird der Meeresspiegel steigen und viele Inseln überfluten.


Ich möchte am liebsten in so eine Art Auenland ziehen, in einen Kleingarten XXL Größe und angeschlossener gemeinschaftlicher nutzung von Land, Vieh und Forstwirtschaft.

PeterH
09.02.2009, 08:10
Rolf war nicht von der Allgemeinheit alimentiert! Das ist eine Lüge. Er hatte brav seinen Beitrag in die Arbeitslosenversicherung entrichtet.

Dann zünde ich morgen mein Haus an. Das darf ich weil ich brav in die Feuerversicherung einzahle. :whateva:

Pythia
09.02.2009, 11:32
... Ich möchte am liebsten in so eine Art Auenland ziehen, in einen Kleingarten XXL Größe und angeschlossener gemeinschaftlicher Nutzung von Land, Vieh und Forstwirtschaft.Perfekt! Andere wollen das auch, also such die und schließ Dich an. Und lies das hier (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2697909&postcount=59).
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Such Kooperativen von Bio-Bauern. Die haben Pläne. Auch hier werden sie immer mehr aus dem Markt gedrängt: Handelsketten wollen gleiche Mengen in Standard-Qualität von Großproduzenten. In La France und Bella Italia erkämpfen sich Berber schon Marktstände mit Messern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Eine Ko-Op besteht üblicherweise aus leistungsstarken und knochenharten Familien. Die schaffen auch Schutz und Verteidigung ohne teure Söldner, also ohne Profi-Wach-Mannschaften, wie sie Großproduzenten-Landgüter brauchen, wenn die Plünder-Horden kommen. Und die kommen!
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://www.huscarl.at/images/hgmadvent_08_300.jpg Großproduzenten-Landgüter mögen dennoch fallen, aber Bio-Bauern beleben wieder die Wehrbauern-Tradition. Nur mit High-Tec, nicht mit Schild und Schwert. Wie ein PC-Spiel, nur wird es kein Spiel sein. Mit Mausklick knallt es draußen richtig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Islami-Marodeure werden auch abgewehrt mit intensiver Schweinzucht und Schweinegülle-Bomben. Links-Knaller sind einfach abgewehrt: ihnen droht Gefangennahme zum Spargelstechen. Wehrbauern sind nach dem nächsten Krieg in Europa vielleicht die einzigen Überlebenden.

Pythia
09.02.2009, 11:39
... Insel hört sich interessant an, doch leider ist mir die gegen da untern hin und wieder zu windig. Außerdem wird der Meeresspiegel steigen und viele Inseln überfluten ...Nicht daß ich Dich für die Insel rekrutieren will, aber auf den Perleninseln ist es fast immer ca. 27° C und deutlich milder als in der oft drückend schwülen Karibik. Vulkane, Erdbeben, Wirbelstürme oder Springfluten hat es dort noch nie gegeben, und wenn Polkappen abschmelzen, falls sie das tun, steigt der Meeres-Wasserspiegel nicht:
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Füll Eis in eine Schüssel, leg eine Holzplatte mit viel Schnee und Eis darauf, füll die Schüssel randvoll mit Wasser, und der Wasserspiegel sinkt, wenn Schnee und Eis schmelzen, die Schüssel läuft nicht über, da Eis mehr Volumen als Wasser hat, sonst würde es nicht schwimmen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und Schmelze verdunstet mehr als Schnee und Eis an Schmelzwasser liefern. Globale Erwärmung ergibt mehr Wolken und Regen, und mehr Agrar- und Siedlungsfläche: Grönland, Antarktis und Nord-Polar-Inseln. Bodenschätze sind dort leichter zu gewinnen, und Erwärmung führt bald zu Abkühlung: mehr Wolken halten mehr Sonnen-Energie von der Erde ab.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Benguela- und Golf-Strom werden sich drastisch ändern, und auch El Niño und La Niña werden ihre Rhythmen ändern. Global-Warming-Freaks sind eben größtenteils Abzocker, die mit Panikmache Kohle krallen. Kuhfürze und Menschen bewirken kaum was.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/300-PL.JPG Ja, 300 m hohe Schornsteine blasen mehr Scheiße in die Luft als die Autos einer Großstadt, aber was die in 1.000 Jahren schaffen, macht ein einziger Vulkan mit seinem 6.000 m hohen Schornstein in 3 Minuten. Unser Beitrag ist also minimal.

PAZIFIX
09.02.2009, 11:55
Die Finanzkrise wird noch so manches fressen. Es wird in den nächsten 2 Jahren wohl zu 20 Millionen (gering geschätzt) Erwerbslosen in der sog. Eurozone kommen.

PeterH
09.02.2009, 12:00
Die Finanzkrise wird noch so manches fressen. Es wird in den nächsten 2 Jahren wohl zu 20 Millionen (gering geschätzt) Erwerbslosen in der sog. Eurozone kommen.

Geil! Da mach ich doch gleich 'ne Kneipe auf damit die Arbeitslosen die gewonnene Freizeit mit Frustsaufen verbringen können. Ach quatsch - eine ganze Kneipenkette natürlich. Think big. :cool2:

politisch Verfolgter
09.02.2009, 12:06
Dabei gibts ja für Villa&Porsche und noch weit mehr unermeßlich viel zu tun, wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
Völlig klar: dazu müssen goldene Anbieternetze her.
Denn ohne hat die halbe Menschheit weniger als 1 $ tgl., während 1 % 60 % haben.
Dem darf kein Gesetz Affenschieber bezwecken.

Dubidomo
09.02.2009, 17:42
Dann zünde ich morgen mein Haus an. Das darf ich weil ich brav in die Feuerversicherung einzahle. :whateva:
Dann mach mal schön! :D

Rolf hat sich also selbst arbeitslos gemeldet? Wolltest du das behaupten?

Dubidomo
09.02.2009, 17:53
Heute in den Nachrichten in N-TV: Schaeffler findet keinen Investor!

Nächste Woche: Schaeffler hat Insolvenzantrag gestellt!

Darauf ein dreifach donnnerndes Hurra! Hurra!Hurra!

PeterH
09.02.2009, 23:08
Heute in den Nachrichten in N-TV: Schaeffler findet keinen Investor!

Nächste Woche: Schaeffler hat Insolvenzantrag gestellt!

Darauf ein dreifach donnnerndes Hurra! Hurra!Hurra!

Er ist so doof, er schwimmt sogar in Milch.

Pythia
11.02.2009, 20:13
Er ist so doof, er schwimmt sogar in Milch.Mal in eine Friteuse geschaut? Da schwimmen Kartoffel nicht nur, sie tanzen sogar. Aber keine Bange, die Zukunft wird schön sein. Nur eben nicht in Europa, denn Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Leistungsträger wandern aus. 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und mehr deutsche Produkte hergestellt als hier.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ist doch gut so. Der Sozial-Ballast wird dann hier von Islami-Faschisten entsorgt, die Abendland-Kultur kann sich ballastfrei weiter entwickeln, und weitere Finanzkrisen werden Geld wieder zu einem Gegenwert für Ware und Diensleistung machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ohne Links-Knaller sieht die Zukunft doch wirklich blendend aus! Oder? :banane:

politisch Verfolgter
11.02.2009, 20:31
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen, sondern Anbietern Profitmaximierung bezwecken.
In einer freien Marktwirtschaft wird angeboten, was nachgefragt wird: Produkte, Güter und Dienstleistungen.
Stattdessen erklärt einen das Regime für die Er- und Bewirtschaftung fremden Vermögens und fremder Kredite zuständig, was es von seinen Opfern zwangsfinanzieren läßt.
Altersvorsorge hat vielmehr aus Anbieterprofit zu resultieren, während immer bessere high tech als Brücke zw. den Generationen mitwirkt.
Das hat mit "Löhnen" sog. "Arbeitnehmer" nix zu tun, es geht vielmehr um den Profit der Anbieter, die ihn leistungsadäquat generieren und leistungsanteilig abschöpfen.

Dubidomo
11.02.2009, 23:29
Mal in eine Friteuse geschaut? Da schwimmen Kartoffel nicht nur, sie tanzen sogar. Aber keine Bange, die Zukunft wird schön sein. Nur eben nicht in Europa, denn Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Leistungsträger wandern aus. 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und mehr deutsche Produkte hergestellt als hier.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ist doch gut so. Der Sozial-Ballast wird dann hier von Islami-Faschisten entsorgt, die Abendland-Kultur kann sich ballastfrei weiter entwickeln, und weitere Finanzkrisen werden Geld wieder zu einem Gegenwert für Ware und Diensleistung machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ohne Links-Knaller sieht die Zukunft doch wirklich blendend aus! Oder? :banane:

Dringend Rechtsknaller gesucht!