PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist billigfliegen unmoralisch?



GermanPie
01.02.2005, 14:01
Die Flugzeuge werden immer leiser und umweltschonender. Leichter, größer und sicherer. Ein Resultat sind Fluggesellschaften, die Tickets zu sehr günstigen Preisen (nach allerdings sehr unterschiedlichen Modellen) anbieten.

Meine Frage nun: empfindet ihr es als unmoralisch bzw. der Umwelt gegenüber unverantwortlich, wenn immer mehr "billig" geflogen wird? Und mit welchen dieser Gesellschaften seid ihr schon einmal geflogen? Wie waren euere Eindrücke?

mfg,
GermanPie

mauerfall
01.02.2005, 14:24
umweltschonender :lol: wenn sich täglich hunderttausend autos durch die innenstadt quälen und auf einmal bleiben 500 zu hause, ist auch eine marginale, aber keine nennenswerte verbesserung spürbar. flugzeuge sind auf jeden fall ein effizientes mittel, um den kollaps der erde zu beschleunigen.

ich bin erst einmal in meinem leben geflogen. mit pulkuvo nach sankt petersburg. russische flugzeuge erhöhen auf jeden fall den spassfaktor ^^

Gothaur
01.02.2005, 14:28
Die Flugzeuge werden immer leiser und umweltschonender. Leichter, größer und sicherer. Ein Resultat sind Fluggesellschaften, die Tickets zu sehr günstigen Preisen (nach allerdings sehr unterschiedlichen Modellen) anbieten.

Meine Frage nun: empfindet ihr es als unmoralisch bzw. der Umwelt gegenüber unverantwortlich, wenn immer mehr "billig" geflogen wird? Und mit welchen dieser Gesellschaften seid ihr schon einmal geflogen? Wie waren euere Eindrücke?

mfg,
GermanPie
Gibt's denn da keine - Ablassbriefe? Oder das man vielleicht irgendwohin - spendet....... :rolleyes:
Faehrtensucher

GermanPie
01.02.2005, 14:41
Gibt's denn da keine - Ablassbriefe? Oder das man vielleicht irgendwohin - spendet....... :rolleyes:
Faehrtensucher

Sorry, steh auf'm Schlauch und versteh den Beitrag nicht ;(

GermanPie
01.02.2005, 14:44
umweltschonender :lol: wenn sich täglich hunderttausend autos durch die innenstadt quälen und auf einmal bleiben 500 zu hause, ist auch eine marginale, aber keine nennenswerte verbesserung spürbar. flugzeuge sind auf jeden fall ein effizientes mittel, um den kollaps der erde zu beschleunigen.

ich bin erst einmal in meinem leben geflogen. mit pulkuvo nach sankt petersburg. russische flugzeuge erhöhen auf jeden fall den spassfaktor ^^

Die modernen Flugzeutypen brauchen pro Passagier und 100km nicht wesentlich mehr, als ein 3l-Lupo.
Und solange überall auf der Welt (v.a. USA, Südamerika, Russland, Asien etc.) nicht mehr auf die Umwelt geachtet wird, können wir kleinen Deutschen sowieso nicht viel (was Messwerte betrifft; zu kämpfen lohnt sich langfristig hoffentlich trotzdem) bewegen...

Gothaur
01.02.2005, 14:59
Sorry, steh auf'm Schlauch und versteh den Beitrag nicht ;(
Naja, wegen einem möglichen schlechten Gewissen, wenn man schon fliegen möchten muß, oder müssen mag.
Man könnte an Flughäfen für Ablassbriefe zahlen, so einen Obulus halt, z.B. für elternlose Flughafen-Vogelwaisen.
Ja, oder, man spendet halt, - weiß doch jeder, daß spenden eigentlich immer hilft.
Es geht doch schließlich auch um das gelebte Gefühl, oder nicht? :rolleyes: :2faces:
Faehrtensucher

Vetinari
01.02.2005, 15:31
Die modernen Flugzeutypen brauchen pro Passagier und 100km nicht wesentlich mehr, als ein 3l-Lupo.

teilweise sogar weniger als drei liter, aber wenn man 4 personen in den lupo setzt, verbraucht das flugzeug plötzlich doch wieder 4 mal so viel und das ist noch längst kein vergleich zu einer bahnfahrt. ;)

trotzdem liegt es mir fern über die billigflieger zu wettern. wenn fliegen billiger als bahnfahren ist, dann frage ich mich eher was bei der bahn schiefläuft...

MorganLeFay
01.02.2005, 15:50
Meine Guete, unmoralisch!

Wenn's keine Billigflieger geben taete, koennte ich meine Familie gar nicht mehr sehen.

Benny
01.02.2005, 15:53
Bei der "Fliegerei" ist das Problem doch eher der Flughafen. Einmal in der Luft in Reisehöhe ist doch die Luftverschmutzung, im Vergleich zur Luftverschmutzung durch Dieseloks der Bahn, eher gering.
Durch die Massenabfertigungen im Flughafen müssen immer größerere Gebäude und zusätzliche Start- und Landebahnen gebaut werden. Lärmbelästigungen und Luftverschmutzungen in "Bodenhöhe" sind da ein weiteres Problem.
Der neue Airbus soll wieviel Passagiere befördern können? 800? Umgerechnet auf den Pro Kopfverbrauch ist das eine Revolution. Ich glaube 2,8 Liter soll der auf 100 km verbrauchen.
Also Billigfliegerei finde ich nicht unmoralisch.
Eher gefährlich.
Denn wenn man überlegt WARUM die so billig sind und sich überlegt, dass Wartungen Zeit und Geld verschlingen und dann noch die Originalersatzteile (teuer!) eingebaut werden müssen, wenn ein Teil mal erstezt wird, kommt man doch ins grübeln und fragt sich : Wie machen die das nur so billig?


In Schweden zum Beispiel wird viel häufiger geflogen, da das Land doch ein wenig größer ist, wenn man zum Beispiel von Stockholm nach Kiruna möchte.

mauerfall
01.02.2005, 17:23
Die modernen Flugzeutypen brauchen pro Passagier und 100km nicht wesentlich mehr, als ein 3l-Lupo.
Und solange überall auf der Welt (v.a. USA, Südamerika, Russland, Asien etc.) nicht mehr auf die Umwelt geachtet wird, können wir kleinen Deutschen sowieso nicht viel (was Messwerte betrifft; zu kämpfen lohnt sich langfristig hoffentlich trotzdem) bewegen... kerosin ist bedeutend schädlicher ;)

das starke flugaufkommen hat man eh nur in europa, nordamerika und australien.
in rußland, weiten teilen asiens, in afrika und südamerika ticken die uhren langsamer ;)

Touchdown
01.02.2005, 18:02
Ich finde Billigfliegen nicht unmoralisch. Der Preis ist eben ein Ergebnis des Wettbewerbs und wer fliegen will, der tut es halt so billig wie möglich.

Nur über extreme Kurzstreckenflüge sollte man mal nachdenken. Von Köln nach Hamburg kann man auch gut mit der Bahn fahren. Wenn ein Flug auf dieser Strecke billiger ist, dann läuft da was verkehrt.
Man muss halt einen sinnvollen Kompromiss zwischen Umweltschutz und Mobilität finden.

Ich bin selbst mit Ryanair mal nach Schweden geflogen. Das war zwar billig aber halt auch nicht sehr komfortabel. Erst muss man nach Hahn gurken und dann in Schweden noch ne Stunde mit dem Bus nach Stockholm fahren, was übrigens teurer als der Flug war. Es war trotzdem die schnellste, einfachste und bei weitem billigste Methode, nach Schweden zu kommen.
Sicher dürfte es angenehmer sein mit HLX oder Germanwings zu fliegen, die von Köln aus starten.

AndyH
27.03.2005, 16:03
Eher gefährlich.
Denn wenn man überlegt WARUM die so billig sind und sich überlegt, dass Wartungen Zeit und Geld verschlingen und dann noch die Originalersatzteile (teuer!) eingebaut werden müssen, wenn ein Teil mal erstezt wird, kommt man doch ins grübeln und fragt sich : Wie machen die das nur so billig?
Falsch. Die Flugzeuge der Billigflieger sind modern, oft moderner als die von Staatslinien. Meist geleast. An Wartung wird garnichts gespart, es passiert planmäßig und genauso wie bei allen anderen Airlines. Es ist in den Leasingsgebühren sowieso schon drinn.
Sparen tut man an Personal. Statt Hochhäuser vollzukriegen lässt man extern buchhalten, verkauft Tickets direkt ab Internet ohne Personalkosten. Landet man auf billigen Flughäfen und kauft man nicht die teuersten Slots.
Anstatt den Passagieren auf 1-2 Stunden Flügen teure Plastikbrötchen nachzuschmeissen, die dann im Müll landen (kostet Entsorgung nocheinmal) verkauft man wie schon beim Bahn üblich einiges an denen die Bedarf dafür haben. UND: Man ist im preis flexibel. Statt strenge Festpreise versucht man die Flieger vollzukriegen. Ein Passagier der 30 Euro zahlt ist 30 Euro mehr als ein Sitz leer. Wer last minute schnell bucht der zahlt auch bei "Billigflieger" Normalpreise.

Roter engel
27.03.2005, 16:09
Die Flugzeuge werden immer leiser und umweltschonender. Leichter, größer und sicherer. Ein Resultat sind Fluggesellschaften, die Tickets zu sehr günstigen Preisen (nach allerdings sehr unterschiedlichen Modellen) anbieten.

Meine Frage nun: empfindet ihr es als unmoralisch bzw. der Umwelt gegenüber unverantwortlich, wenn immer mehr "billig" geflogen wird? Und mit welchen dieser Gesellschaften seid ihr schon einmal geflogen? Wie waren euere Eindrücke?

mfg,
GermanPie

Billigfluggesellschaften zahlen doch dieselben Ökoabgaben, deswegen ist das lächerlich. Als wenn Lufthansa in die Umwelt investiert und deswegen soviel Geld verlangt :)) :)) :))

Nichtraucher
27.03.2005, 16:21
Meine Auswahl fiel auf "Ich fliege nur mit Lufthansa, British Airways und Co.", obwohl das nicht ganz richtig ist. Viele andere Airlines, mit denen ich schon geflogen bin, wurden nämlich gar nicht aufgezählt. Bis jetzt bin ich geflogen mit:

British Airways
Lufthansa
Aeroflot
Air Koryo

Generell würde ich aber nicht ausschließen, mit einem Billigflieger zu fliegen. Ich finde es sehr fortschrittlich für 5 Euro nach Rom oder für 40 Euro nach New York zu fliegen.

Der Patriot
27.03.2005, 16:33
Meine Auswahl fiel auf "Ich fliege nur mit Lufthansa, British Airways und Co.", obwohl das nicht ganz richtig ist. Viele andere Airlines, mit denen ich schon geflogen bin, wurden nämlich gar nicht aufgezählt. Bis jetzt bin ich geflogen mit:

British Airways
Lufthansa
Aeroflot
Air Koryo

Generell würde ich aber nicht ausschließen, mit einem Billigflieger zu fliegen. Ich finde es sehr fortschrittlich für 5 Euro nach Rom oder für 40 Euro nach New York zu fliegen.

Du warst ja in Nordkorea, stimmts?

British Airways sind toll, ich freu mich schon auf meinen Flug aber noch mehr auf Großbritannien.

AndyH
27.03.2005, 19:42
Emirates First Class ist noch besser.

obwohlschon
28.03.2005, 10:25
Jürgen Trittin ist unmoralisch.

Frank
30.03.2005, 20:28
Nicht nur das.

~laura~
19.05.2005, 17:59
ich fliege alles und moral ist mir nicht sonderlich wichtig wenn ich entscheiden muss ob ich 100 oder 500 euro für einen flug bezahlen muss. mein geldbeutel diktiert mir meine moral in dieser hinsicht.

Hannibal
09.07.2005, 13:58
British Airways sind toll, .......
BA ist das Letzte. Nur labberiger Kaffee und lauter Inselaffen an Bord.

Mauser98K
09.07.2005, 14:02
Die Flugzeuge werden immer leiser und umweltschonender. Leichter, größer und sicherer. Ein Resultat sind Fluggesellschaften, die Tickets zu sehr günstigen Preisen (nach allerdings sehr unterschiedlichen Modellen) anbieten.

Meine Frage nun: empfindet ihr es als unmoralisch bzw. der Umwelt gegenüber unverantwortlich, wenn immer mehr "billig" geflogen wird? Und mit welchen dieser Gesellschaften seid ihr schon einmal geflogen? Wie waren euere Eindrücke?

mfg,
GermanPie

Der Staat zieht mir immer mehr Steuergeld aus der Tasche.
Als Beamter mußte ich in den letzten anderthalb Jahren durch die Verlängerung der Arbeitszeit, Streichung des Urlaubsgeldes, Kürzung des Weihnachtsgeldes finanzielle Einbußen von ca. 10% hinnehmen.

Da spare ich doch wo ich kann.
Außerdem, für "Moral" kann ich mir nichts kaufen.

StH
09.07.2005, 20:32
Ich bin im Herbst 2003 von Wien nach Dortmund-Wickede mit Air Berlin geflogen, und ich war positiv überrascht. Die Maschine war ein City-Hopper, also nicht sonderlich groß, aber angenehm. Freundliche Flugbegleitung, eine große Lektürenauswahl an Bord und pünktlicher Abflug sowie pünktliche Ankunft. Der Flug war Samstagmorgen um 7h und ich würde jederzeit wieder mit dieser Airline fliegen.

StH
09.07.2005, 20:34
Nachtrag: Daß es nur Pepsi und keine richtige Cola gab, fand´ ich schade. Aber das verstehe ich, wenn die da einen Cent auf die Flasche sparen, macht sich das als riesiger Batzen im Budget.

schwarz-weiß-rot
03.08.2005, 09:39
Fliege regelmäßig mit Germanwings ... kann echt net klagen ....

luftpost
03.08.2005, 18:52
ich hatte mit air berlin noch keine probleme

Shaguar
15.08.2005, 22:46
Was bedeutet nur?
Also ich bin schon mit verschiedensten Airlines geflogen.
Schon mit British airlines, Lufthansa, AeroLLoyd,Condor usw
Ich fand Condor und AeroLLoyd ziemlich cool :cool:

WALDSCHRAT
15.08.2005, 23:21
Es ist nicht unmoralisch. Sondern hochgefährlich.

Gruß

Henning

Gothaur
15.08.2005, 23:32
Es ist nicht unmoralisch. Sondern hochgefährlich.

Gruß

Henning
Ist Helios ein Billigflieger? Oder eine normale Fluggesellschaft?
Gothaur

Shaguar
16.08.2005, 00:32
Ist Helios ein Billigflieger? Oder eine normale Fluggesellschaft?
Gothaur
Kanntest du diese Gesselschaft vor dem absturz?Nein.Das ist ganz sicher keine "grosse" Fluggesellschaft!

Gothaur
16.08.2005, 00:40
Kanntest du diese Gesselschaft vor dem absturz?Nein.Das ist ganz sicher keine "grosse" Fluggesellschaft!
Die Größe sagt aber auch überhaupt nichts über Qualität aus. :)
Henning wies auch mehr darauf hin, daß gerade die sog. Billigflieger ja irgendwie und irgendwo sparen müßen, um sich in diesem Marktsegment zu behaupten.
Und offensichtlich scheint ja laut Medien bei diesem Unternehmen so einiges im Argen zu liegen.
Gothaur

Salazar
23.08.2005, 00:56
Ich bin noch nie geflogen , aber mit Ryanair AAAAAAAHAHAHAHA

Würfelqualle
23.08.2005, 17:21
Ich finde es nicht unmoralisch mit Billigfliegern unterwegs zu sein. Die Billigflieger müssen den gleichen Sicherheitsstandard haben, wie die Teuren.

Selbst fliege ich aber immer mit den teueren, weil mir die Sitzabstandsgröße der Billigflieger zu gering ist.

Weiterhin sind mir die Zielflughäfen der Billigflieger zu weit vom eigendlichen Zielort entfernt.

Der Service bei den Billigfliegern ist mir auch zu dürftig, ist aber berechtigt,
bei den Preisen.

Wer meint, mit Billigfliegern fliegen zu müssen, sollte das tun. Er kommt auch mit Billigfliegern an`s Ziel.




Gruss von der Würfelqualle