PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Geschichte des Bogens - unsere ach so primitiven Vorfahren



Geronimo
04.02.2009, 01:25
http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=57127

Das ist ein Link zu einem Spezialisten, der Technologie unserer Vorfahren genau betrachtet hat. Noch unvollständig, aber höchst interessant.

Gruss
Gero

Paul Felz
04.02.2009, 01:29
http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=57127

Das ist ein Link zu einem Spezialisten, der Technologie unserer Vorfahren genau betrachtet hat. Noch unvollständig, aber höchst interessant.

Gruss
Gero

Danke für den Tip. Lesezeichen ist angelegt.

Geronimo
04.02.2009, 01:32
Danke für den Tip. Lesezeichen ist angelegt.

Gern geschehen.:]

Gruss
Gero

MorganLeFay
04.02.2009, 01:34
Naja, "primitiv" ist eh irgendwo Definitionssache. Heißt ja eigentlich mur "ursprünglich", nicht "weniger entwickelt".

Danke für den Link.

Geronimo
04.02.2009, 01:37
Naja, "primitiv" ist eh irgendwo Definitionssache. Heißt ja eigentlich mur "ursprünglich", nicht "weniger entwickelt".

Danke für den Link.

Das "primitiv" hättest du dir wirklich auch gleich in Anführungsstrichen denken können, oh Herrscherin. Menno!

MorganLeFay
04.02.2009, 01:38
Sry, ist schon spät....

Und man kann es ja für die üblichen Verdächtigen gleich nochmal unterstreichen.

Paul Felz
04.02.2009, 01:38
Das "primitiv" hättest du dir wirklich auch gleich in Anführungsstrichen denken können, oh Herrscherin. Menno!

Das "ach so" war das Entscheidende. Die Feinheiten der deutschen Sprachen: ich liebe sie!

Geronimo
04.02.2009, 01:40
Sry, ist schon spät....

Und man kann es ja für die üblichen Verdächtigen gleich nochmal unterstreichen.

Ja, ne? Im übrigen steht es mir nicht zu, dich zu kritisieren. Jedenfalls nicht zu harsch.;)

Geronimo
04.02.2009, 01:40
Das "ach so" war das Entscheidende. Die Feinheiten der deutschen Sprachen: ich liebe sie!

Ach wie schön! Wir verstehen uns!:]

Paul Felz
04.02.2009, 01:42
Ach wie schön! Wir verstehen uns!:]

Was allerdings viele im Forum nicht tun :rolleyes:

Und ich meine jetzt definitiv nicht Morgan!

MorganLeFay
04.02.2009, 01:43
Konstruktive Kritik halten Wir durchaus aus. :]

Wer schweigt und nur kriecht, hat u.U. Hintergedanken....

Haben Wir Polemi eigentlich die Zwille weggenommen...?

Wie auch immer. Zurück zum Thema. Selbst Wir sollten nicht alles vollspammen - schon gar nicht bei wirklich interessanten Themen.

Weitermachen.

MorganLeFay
04.02.2009, 01:43
Was allerdings viele im Forum nicht tun :rolleyes:

Und ich meine jetzt definitiv nicht Morgan!

Jaja, das sagt man dann... ist notiert.

Geronimo
04.02.2009, 01:45
Tss. Seid lieb zueinander und achtet euch. Und nun zurück zum Thema.

Paul Felz
04.02.2009, 01:47
Jaja, das sagt man dann... ist notiert.

Auch wenn Du es kaum glauben magst: es gibt ehrliche Männer.

Zurück zum Bogen als Schußwaffe. Es gab da mal eine sehr interessante Sendung. War es Galileo? Jedenfalls im berüchtigten "Unterschichten-TV", in dem erstaunlich interessante Wissenschaftssendungen. natürlich populär verpackt, zu sehen sind.

MorganLeFay
04.02.2009, 01:49
Eine Freundin von mir betreibt recht erfolgreich Bogenschießen. Ist logischerweise weder Jagdgerät noch wirkliche Waffe. Aber das Ding ist echt beeindruckend.

Insofern kann ich Bogen durchaus was abgewinnen, vor allem, wenn man sich mal den Erfolg der Waffe vor Augen hält.

Paul Felz
04.02.2009, 01:54
Eine Freundin von mir betreibt recht erfolgreich Bogenschießen. Ist logischerweise weder Jagdgerät noch wirkliche Waffe. Aber das Ding ist echt beeindruckend.

Insofern kann ich Bogen durchaus was abgewinnen, vor allem, wenn man sich mal den Erfolg der Waffe vor Augen hält.

Das stimmt nicht wirklich.

1. Es gibt Jäger, die den Bogen als "artgerechte" Waffe favorisieren. Meiner Ansicht nicht zu unrecht.

2. In einer dieser von mir angedeuteten Sendungen wurde die Kraft und Durchschlagswirkung des Bogens bzw. des Pfeils eindrucksvoll demonstriert. Also als Waffe sehr wohl brauchbar.

3. Der Erfolg der Waffe wird heute nur falsch eingeschätzt. Es ist einfacher, eine Automatic zu laden, zu entsichern und abzudrücken, als sich mit einem Bogen zu beschäftigen. Denn das erfordert viel mehr.


Mann, Häuptling, da haste wieder was angerichtet ;)

Geronimo
04.02.2009, 01:55
Eine Freundin von mir betreibt recht erfolgreich Bogenschießen. Ist logischerweise weder Jagdgerät noch wirkliche Waffe. Aber das Ding ist echt beeindruckend.

Insofern kann ich Bogen durchaus was abgewinnen, vor allem, wenn man sich mal den Erfolg der Waffe vor Augen hält.

Na aber... ein moderner Reflexbogen hat die gleiche Durchschlagskraft wie eine AK47. Auf eine Distanz bis zu 150m. Die Indianer Nordamerikas (ich weiß wovon ich spreche :D) haben mit wesentlich "primitiveren" Bögen Bisons erlegt. Und amerikanische Marodeure. Also wirklich... ich würde keinen Sportbogen (noch weniger eine Armbrust) heute als Waffe unterschätzen. Jedenfalls hätte ich es nicht gerne, wenn mich jemand damit jagt.

Geronimo
(Großer Jäger)

MorganLeFay
04.02.2009, 01:57
Ja gut, war zu allgemein gesagt von mir.

Mit "Erfolg" meine ich die Verbreitung des Bogens und die Zeitspanne, in der er vorrangig benutzt wurde, bis ihn "einfachere" Waffen verdrängt haben.

Und das heutige hochgezüchtete Sportgerät ist als Waffe doch eher unhandlich...

Geronimo
04.02.2009, 01:57
Das stimmt nicht wirklich.

1. Es gibt Jäger, die den Bogen als "artgerechte" Waffe favorisieren. Meiner Ansicht nicht zu unrecht.

2. In einer dieser von mir angedeuteten Sendungen wurde die Kraft und Durchschlagswirkung des Bogens bzw. des Pfeils eindrucksvoll demonstriert. Also als Waffe sehr wohl brauchbar.

3. Der Erfolg der Waffe wird heute nur falsch eingeschätzt. Es ist einfacher, eine Automatic zu laden, zu entsichern und abzudrücken, als sich mit einem Bogen zu beschäftigen. Denn das erfordert viel mehr.


Mann, Häuptling, da haste wieder was angerichtet ;)

Verdammt, hast Recht. Ist nun mal meine Art.:))

Paul Felz
04.02.2009, 01:57
Na aber... ein moderner Reflexbogen hat die gleiche Durchschlagskraft wie eine AK47. Auf eine Distanz bis zu 150m. Die Indianer Nordamerikas (ich weiß wovon ich spreche :D) haben mit wesentlich "primitiveren" Bögen Bisons erlegt. Und amerikanische Marodeure. Also wirklich... ich würde keinen Sportbogen (noch weniger eine Armbrust) heute als Waffe unterschätzen. Jedenfalls hätte ich es nicht gerne, wenn mich jemand damit jagt.

Geronimo
(Großer Jäger)

Haben wir gleichzeitig geschrieben?

Paul Felz
04.02.2009, 01:59
Verdammt, hast Recht. Ist nun mal meine Art.:))

Und da habe ich nichts gegen einzuwenden.

Aber witzig: ich bin selbst zum ersten mal in Nordamerika mit modernen Bögen in Kontakt gekommen. Das war in den 80er Jahren und in Minnesota. Ich habe Gefallen daran gefunden.

Tja, der Jagdinstinkt.

Geronimo
04.02.2009, 02:45
Ja gut, war zu allgemein gesagt von mir.

Mit "Erfolg" meine ich die Verbreitung des Bogens und die Zeitspanne, in der er vorrangig benutzt wurde, bis ihn "einfachere" Waffen verdrängt haben.

Und das heutige hochgezüchtete Sportgerät ist als Waffe doch eher unhandlich...

Das stimmt eingeschränkt. Betrachte aber mal moderne Armbrüste. So ein Horton-Ding. Ist absolut legal und absolut tödlich. Handlich dazu. Wundert mich warum noch nicht mehr damit passiert ist. Ich will jetzt aber auch keine schlafenden Hunde wecken.

http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23655

Paul Felz
04.02.2009, 02:57
Das stimmt eingeschränkt. Betrachte aber mal moderne Armbrüste. So ein Horton-Ding. Ist absolut legal und absolut tödlich. Handlich dazu. Wundert mich warum noch nicht mehr damit passiert ist. Ich will jetzt aber auch keine schlafenden Hunde wecken.

http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23655

Den Beitrag (link) hast Du doch selber geschrieben, oder?

Eigentlich wollte ich längst schlafen gehen.

Odin
04.02.2009, 21:48
Lautlos zu töten, das hat auch was.

Hossbach
04.02.2009, 21:54
Na aber... ein moderner Reflexbogen hat die gleiche Durchschlagskraft wie eine AK47. Auf eine Distanz bis zu 150m. Die Indianer Nordamerikas (ich weiß wovon ich spreche :D) haben mit wesentlich "primitiveren" Bögen Bisons erlegt. Und amerikanische Marodeure. Also wirklich... ich würde keinen Sportbogen (noch weniger eine Armbrust) heute als Waffe unterschätzen. Jedenfalls hätte ich es nicht gerne, wenn mich jemand damit jagt.

Geronimo
(Großer Jäger)

Man beachte auch die historischen englischen Langbogenschützen, die bis zu 20 Pfeile pro Minute schießen konnten. Erzähl deren Gegnern mal, sie würden mit primitiven Waffen beschossen. :D

Mit Armbrüsten ist es natürlich noch netter. Mein Großvater war mal mit einer 150-Pfünder (da gibt es weit krassere) in Kanada jagen. Ging glatt durch einen Hirsch durch.

Geronimo
04.02.2009, 22:03
Man beachte auch die historischen englischen Langbogenschützen, die bis zu 20 Pfeile pro Minute schießen konnten. Erzähl deren Gegnern mal, sie würden mit primitiven Waffen beschossen. :D

Mit Armbrüsten ist es natürlich noch netter. Mein Großvater war mal mit einer 150-Pfünder (da gibt es weit krassere) in Kanada jagen. Ging glatt durch einen Hirsch durch.

Ja. Die Franzosen mussten das in der Schlacht von Crecy (1314) erleben. Die schwer gepanzerten Ritter wurden regelrecht weggemäht. Die Russen die Wien 1945 besetzten drangen in die Rüstkammer der Hofburg ein. Und ballerten ein bißchen auf die da ausgestellten Rüstungen. Liessen sie schnell sein, die hatten Tote durch abprallende Querschläger. Soviel zur "Überlegenheit" der Feuerwaffen.

Die stärkste in Deutschland verkaufte Armbrust hat ein Zuggewicht von ca. 80kg. Damit einen schweren Jagdpfeil verschossen....haut einen Elefanten um. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Masse erzeugt einen ungeheuren Schock.

Geronimo
04.02.2009, 22:04
Lautlos zu töten, das hat auch was.

Nicht wahr.....:]

Geronimo
04.02.2009, 22:39
http://img406.imageshack.us/img406/2875/cp99laserandsil600hf7.jpg

MorganLeFay
04.02.2009, 22:43
Das stimmt eingeschränkt. Betrachte aber mal moderne Armbrüste. So ein Horton-Ding. Ist absolut legal und absolut tödlich. Handlich dazu. Wundert mich warum noch nicht mehr damit passiert ist. Ich will jetzt aber auch keine schlafenden Hunde wecken.

http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23655

Schatz, willst Du mich missverstehen...? Ich sprach ganz explizit von den hochgerüsteten Sportschützen-Bogen - nicht von Armbrüsten oder Jagd-Bogen.

Ich habe weder Durchschlagskraft noch Waffencharakter bezweifelt.

Und um es abzurunden - meine Freundin meinte, bevor sie den Bogen geriggt hat, hat sie jeden Angreifer händisch zu Mus gekloppt. Demnach keine brauchbare Waffe, außer bei Distanzmorden.

Ich habe mich zu keiner Zeit abwertend zum Bogen geäußert, im Gegenteil. Männer und Frauen gehen halt doch nicht zusammen bei sowas.

Geronimo
04.02.2009, 22:50
Schatz, willst Du mich missverstehen...? Ich sprach ganz explizit von den hochgerüsteten Sportschützen-Bogen - nicht von Armbrüsten oder Jagd-Bogen.

Ich habe weder Durchschlagskraft noch Waffencharakter bezweifelt.

Und um es abzurunden - meine Freundin meinte, bevor sie den Bogen geriggt hat, hat sie jeden Angreifer händisch zu Mus gekloppt. Demnach keine brauchbare Waffe, außer bei Distanzmorden.

Ich habe mich zu keiner Zeit abwertend zum Bogen geäußert, im Gegenteil. Männer und Frauen gehen halt doch nicht zusammen bei sowas.

....aber ich liebe lautlose Distanztötungen, Schatz!:)) Äh, hast du mal ein Foto von deiner Freundin zur Hand? Nur zu meiner Sicherheit, you know?:lach:

MorganLeFay
04.02.2009, 23:24
Klar... Moment... Ihr Wettkampfphoto ist öffentlich, ich frage sie mal an, dann schicke ich es Dir per PN.

Geronimo
04.02.2009, 23:28
Klar... Moment... Ihr Wettkampfphoto ist öffentlich, ich frage sie mal an, dann schicke ich es Dir per PN.

Danke. Fühl ich mich einfach sicherer.:rofl:

MorganLeFay
05.02.2009, 03:44
http://img201.imageshack.us/img201/4926/babybo8.jpg (http://imageshack.us)

Geronimo
05.02.2009, 22:21
http://img201.imageshack.us/img201/4926/babybo8.jpg (http://imageshack.us)

Nicht schlecht, Frau Specht!:]