PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie feiert die BRD ihren 60sten Jahrestag?



Beverly
03.02.2009, 10:21
2009 jährt sich die Revolution im Iran zum 30. Mal. Angesichts des in ihrer Folge entstandenen totalitären Klerikalfaschismus wollte ich den Jahrestag lieber stillschweigend übergehen.
Doch dann hat mich das Regime in Teheran ausnahmsweise mal angenehm überrascht: Zur Feier ihrer Revolution schicken sie die Botschaft der Hoffnung ins All: auf der Trägerrakete Safir ("Botschaft") den Satelliten Omid ("Hoffnung"). Siehe

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605106,00.html

Siehe auch
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Iran-Traegerrakete-Satellit;art123,2595589

Dem Text zufolge gibt es das iranische Raumfahrtprogramm schon länger. Jetzt haben sie eine eigene Rakete entwickelt, zuvor Satelliten von russischen Raketen aus ins All geschossen.

Obwohl ich die "Mullahs" zum :kotz: finde, habe ich einen gewissen Respekt vor ihrer Leistung. So viel Begeisterung für Technik und Wissenschaft hätte ich ihnen nicht zugetraut und sie machen es zumindest da richtig. Als politisch Verantwortlicher würde ich den Iran da gern in internationale Raumfahrt-Kooperationen einbinden wollen. Die eigene Rakete haben sie zu Prestigezwecken in die Welt resp. ins All gesetzt, das ist schon klar. Aber auf Dauer nützt es nichts, bei der eh recht alten und veralteten Raketentechnik alles selbst erfinden zu wollen, was andere schon lange haben. Gemeinsam Neues erfinden bringt mehr.

Doch wie war die Reaktion der Großayatollahs der Moderne und der Aufklärung im Westen? Mal wieder Rumjammern und Greinen darüber, wie böse der Iran doch ist. Tut mir Leid, aber *** ist das Regime seit drei Jahrzehnten, ohne dass sich im Westen groß wer darüber aufgeregt hat, wie die Mullahs mit ihrem Volk umgesprungen sind. Die Rhetorik gegenüber Israel finde ich zwar auch daneben und den "Jerusalem-Tag" halte ich für propagandistische Verarschung, aber beim Morden hat Olmert angesichts Libanon 2006 und Gaza 2008/9 mehr auf dem Gewissen als Ahmedinejad. Irgendwie ähneln sich beide Länder verblüffend - so hatte Israel meines Wissens schon ein eigenes Raketenprogramm einschließlich Satelliten :)

Ein Forist hatte in einem Strang dazu nichts Besseres vorzuschlagen als den Abschuss des Satelliten zu fordern. Tut mir Leid, aber angesichts so tapferer und mutiger Landsleute, die auch im Geschäftsleben wahre Heldentaten vollbringen, war ich heute Morgen dicht davor, meine Koffer zu packen :rolleyes:

Soviel "Mut zur Zukunft" in einem Land, das viel reicher ist als der Iran wirft die Frage auf, wie die BRD ihren 60. Jahrestag feiern wird. Raumfahrt und Satelliten sind bäh und nur was für Mullahs, wir lösen doch lieber die Probleme auf der Erde, gelle ;)

Ich habe da ein paar Vorschläge und bin mir sicher, dass wir auf ihre Umsetzung nicht lange warten müssen :)

Die BRD feiert ihren 60. Jahrestag

1. Neuordnung und Verschärfung des Mahnwesens.
Schließlich soll meine Heimatstadt Hameln Sitz des Mahngerichtes werden und die lokalen Bonzen sahen darin eine ganz große Errungenschaft. Als ob der Rattenfänger nicht reicht.

2. Staffelung und Neuordnung des Abmahnwesens.
Mir hat letztens jemand auf einem Clubabend gesagt, dass das Internet "tot" sei, weil da wieder die Abmahnwellen rollen. Es gäbe mittlerweile die so genannte "Aldi-Abmahnung" in Höhe von 400 Euro. Das Prinzip ist klar: 1000 Euro oder noch mehr kann nicht jeder bezahlen und da würde der Abzocker am Ende auf seinen erlogenen Forderungen sitzen bleiben. So generiert man Abmahnungen für jeden Geldbeutel, um an das Geld anderer Leute zu kommen.

3. Abschaffung des Widerspruchrechtes
Wer in Zukunft irgendeinen Wisch vom Staat oder auch nichtstaatlichen Gangstern ... pardon "Anwälten" im Briefkasten findet, kann sich die Mühe mit dem Widerspruch einlegen so sparen. Man kann auch, wenn die Drohung eines "Verfahrens" über einen hängt, getrost für längere Zeit in Urlaub fahren, ohne Angst zu haben, eine Widerspruchsfrist versäumt zu haben. Das Widerspruchsrecht gibt es ja nicht mehr :)
So ist es schon mit den Regelungen in diversen Bundesländern. Die haben das Widerspruchsrecht nämlich weitgehen abgeschafft.
Was uns zum nächsten Punkt führt:

4. Föderalismus pur!
Seit Guido Knopps Doku-Serie über die Deutschen wissen wir Deutschen: "Der Föderalismus ist die Butter auf dem Brot!" Die haben die Fürsten schon nach 1500 so trefflich gebuttert, dass die Gegend im Mitteleuropa immer wieder in Krieg und Chaos versank.
Es lebe die konfessionelle Spaltung zwischen Katholen und Evangelen (war in manchen Gegenden schlimmer als die deutsche Teilung nach '45), es lebe der Separatismus und die Absonderung und Abgrenzung und es lebe das Chaos, wo folgerichtig der Versuch einer Verheinheitlichung des Umwelrechtes an "den Ländern" scheiterte. Die "Länder" müssen schnellstmöglich wieder in den Status selbstständiger Fürstentümer erhoben werden, die dann im Bundesrat die Geschicke des Volkes in 16 verschiedene Richtungen lenken.

5. Austritt aus der EU!
Aber nicht, was ihr jetzt denkt. Also wegen Chaos, Bevormundung und Bürokratie. Das schaffen wir Deutsche auch im Alleingang. Nein, wir treten aus der EU aus, um
- uns ganz von der verhassten Raumfahrt bei der europäischen Weltraumagentur ESA zu verabschieden und da pro Kopf 6 Euro zu sparen, die man dann wieder für Mahngebühren ausgeben kann
- um die europäische Rechtsprechung etwa in Gestalt des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte aushebeln zu können. Die heimische Justiz haben wir ja gerade in den höchsten Instanzen korrumpiert und durch den EU-Austritt verbauen wir den Opfern ihrer Willkür den letzten Ausweg
- um durch ein fittes Grenzregime dem Pöbel das Reisen endgültig zu vermiesen. Viele können sich ja schon mangels Geld keine großen Reisen mehr leisten, aber in EU-Europa ist ein Trip zumindest ins Nachbarland immer noch viel zu leicht möglich. Weg damit, der gemeine Deutsche hat allein in Deutschland zu leben, zu leiden und zu krepieren!

6. Mehr Knäste und den Strafvollzug privatisieren
Meine Heimatstadt schmückt sich auch mit einer Justizvollzugsanstalt. Das Konzept ist natürlich beliebig ausbaufähig :) In den USA sitzen zwei Millionen Menschen im Knast, in Russland sollen es eine Million sein und dahin müssen wir auch kommen. In Maos China gab es ein Plansoll für einzusperrende Staatsfeinde, das können wir auch einführen.

7. Pflicht zur Organspende bei Armen und Überschuldeten
Alle paarweise vorhandenen Organe zu spenden, wird zum anderkannten Erwerb und wer diese Erwerbsmöglichkeit nicht nutzt, hat auch keinen Anspruch mehr auf Hartz IV. Wer zu viel Schulden hat, wird zwecks Begleichung auch ausgeschlachtet.
Auf dem Planeten "Jacksons Whole" (Roman Spiegeltanz von Lois McMaster Bujold) gibt es schon die "Gesamtkörperspende": ein junger Mensch spendet seinen Körper einem alten Menschen. D. h. Gehirn und Persönlichkeit des Alten werden in den Körper des Jungen verpflanzt. Der Junge ähem ... muss danach sehen wo er bleibt.
Diese Ganzkörperspende könnten wir im Neuen Deutschland auch einführen, wenn es technisch so weit ist, Gehirne zu verpflanzen.

8. Sozial verträgliches Frühableben - jetzt!
In dem Film "Soylent Green" sieht man, wie es gemacht wird: jemand, der nicht mehr weiter weiß, kommt in einen schönen netten Raum, sieht sich einen schönen Film an und hört schöne Musik. Und wir dabei mit einem schmerzlos wirkendem Gift eingeschläfert!
So jung und knackig, steht er danach für eine Organspende zur Verfügung. Wenn er alt und verbraucht ist - nun ja, über das, was es im Billigfleisch-Regal oder am Dönerspieß gibt, kursieren schon heute die wildesten Gerüchte. Auf jeden Fall geht nichts verloren :)

9. Endlich der 0-Euro-Job!
Mir antwortete ein Geschäftspartner, als ich ihn angesichts eines arbeitsaufwendigen Projektes um einen bescheidenen Obulus bat: "Wieso? Du kriegst doch Hartz IV." Daraufhin habe ich die Zusammenarbeit abgebrochen und der Typ war wohl sauer, weil so sein Feldversuch für den 0-Euro-Job gescheitert ist. Vermutlich wählt er jetzt die FDP, weil die das flächendeckend einführen will. Dann kriegen alle "ihr Hartz Vier" und die Arbeitgeber brauchen keine Löhne mehr zu zahlen, weil das der Staat übernimmt.

10. Im Winter 12 und 0 Grad maximale Raumtemperatur
Hat nicht schon Berlins Finanzsenator Sarrazin gesagt, die einfachen Menschen sollen im Winter halt ein paar Pullover mehr übereinander ziehen? Die in Wohngebieten Armer und Erwerbsloser zulässige Raumtemperatur wird daher auf 12 Grad gedrosselt. Sollte das Sparziel so nicht erreicht werden, werden getreu dem russischen Vorbild die Heizungen ganz abgestellt und die Raumtemperatur auf 0 Grad gesenkt.

11. Die Abwrackprämie für die 85jährige Oma
Warum soll der Abwrackprämie für alte Autos nicht die Abwrackprämie für alte Menschen folgen? Schließlich haben wir nicht nur zu alte Autos sondern sind auch selbst überaltert. Spätestens wenn einer wie Philipp Mißfelder Kanzler geworden ist, wird das wieder aufgegriffen.

12. Vollprivatisierung von Polizei und Armee
Ganz Deutschland wird in Security-Zonen eingeteilt und die Aufträge zur Repression werden an den günstigsten Anbieter vergeben. Auch bei der Armee wenden wir uns vertrauensvoll an die boomende Söldner-Branche. Wenn dann einer, den wir zwecks Bündnisverpflichtungen gegenüber den USA in den Mittleren Osten geschickt haben, tot im Dreck liegt, lässt uns das kalt. War schließlich nur ein Söldner und Mietling.

13. Das Verbot von Privateigentum!
Aber nicht, was ihr Roten, Bolschewiken und Sozialisten jetzt denkt :gesetz:
Nein, im Gegenteil X( ! Häuslebauer und kleine Krauter, Angestellte und Selbstständige, Linke und Rechte haben ihr privates Häuschen oder ihr kleines Unternehmen, den Kiosk und die eigene Praxis an eine kollektive Führung aus Politikern, Managern und Juristen abzugeben. Das geht z. B. so:

Wer erwerbslos ist, muss das eigene Hab und Gut bis auf den letzten Cent aufbrauchen, ehe er Hilfe kriegt.
Wer krank wird, muss für eine teure Behandlung auch den eigenen Besitz opfern und hat so die Wahl zwischen Haben oder Sein ;)
Wer ein erfolgreiches Unternehmen hat, ist nur so lange erfolgreich, bis eine Klage eintrudelt und ihn die Kosten des Verfahrens in die Knie zwingen.
Anstelle vieler kleiner selbstständiger Unternehmen und Geschäfte gibt es nur noch "Ketten" (sic!) mit schlecht bezahlten Angestellten.

Schließlich hat die Finankrise mit extrem viel Staatsknete für extrem schlecht wirtschaftende Unternehmen gezeigt, dass der Sozialismus des 21. Jahrhunderts nicht für die Armen, sondern für die Reichen da ist :) Und die neue Nomenklatura achtet darauf, dass außer ihr keiner mehr was hat.

14. Die Erde wird zur Scheibe erklärt
Schließlich sind Wissenschaft und Technik im Zeichen der Postmoderne pfui und bäh und wenn man selbst all ihre Annehmlichkeiten genießt, lässt es sich mental auch einer Scheibe viel besser leben.

15. Den Diebstahl von 0 Euro unter Strafe stellen!
In Berlin macht gerade der Fall einer Kassiererin Schlagzeilen, die wegen angeblich unterschlagener 1,30 Euro fristlos gekündigt werden soll. Da muss härter durchgegriffen werden! Schon der Diebstahl von 0 Euro - also von Nichts - ist ein ernstes und sanktionswürdiges Vergehen! Schließlich huldigen wir dem Nichts und wer Nichts klaut, zerstört so die Grundlagen unseres Systems.

16. Die Universität Lüneburg zur Zentrale für die Rechtschreibung machen
Wie war das noch mit der Rechtschreibreform? Hat es da eine Reform der Reform der Reform gegeben? So lange Reform bis keine Sau mehr einen korrekten Satz zustande bringt.
Das muss fortgeführt werden und deswegen die Universität Lüneburg zum Sitz für das deutsche Rechtschreibwesen erklärt werden.

17. Alle Einwohner der BRD für illegal erklären!
Schon jetzt leben in der BRD eine Million Menschen illegal. Sie kommen aus Ländern, wo es noch viel schlimmer als hier ist und schlagen sich mit Gelegenheitsarbeiten, Prostitution oder Kriminalität durch. Dem löblichen Beispiel hochflexibler Migranten haben aber auch die Alteingesessenen zu folgen!
Schließlich haben wir auch keine Daseinsberechtigung und leben nur illegal in Deutschland. Gründe:
- die meisten entsprechen nicht den nationalkonservativen Kriterien des wahren Deutschen! Der kann kein Katholik sein, weil romhörig und kein Jude (selbsterklärend), kein Schwarzer und keiner sexuellen Minderheit angehören und darf nicht nach 1945 geboren sein. Wahre Deutsche gab es schließlich nur im Deutschen Reich!
- aus volkswirtschaftlicher Sicht leben hier nur Schmarotzer, Parasiten und Leistungsverweigerer. In China arbeiten sie 15 Stunden am Tag und 70 Inder kommen mit dem aus, was ein Deutscher verbraucht.
In der Gesamtschau eines nationallliberalen Diskurses leben hier also nur illegale nichtdeutsche Schmarotzer. Alle illegal X( !

jak_22
03.02.2009, 10:26
Wenn der Iran es schafft, zur Feier seines Jahrestages etwas ins All
zu schiessen, dann sollten wir da nachziehen. Es wäre doch gelacht,
wenn ein Land voller Ingenieure es nicht schafft, 612 Menschen*
zum Mond zu schiessen.

*) Die Zahl ist völlig willkürlich gewählt ...

Beverly
03.02.2009, 10:30
Wenn der Iran es schafft, zur Feier seines Jahrestages etwas ins All
zu schiessen, dann sollten wir da nachziehen. Es wäre doch gelacht,
wenn ein Land voller Ingenieure es nicht schafft, 612 Menschen*
zum Mond zu schiessen.

*) Die Zahl ist völlig willkürlich gewählt ...

Ich hatte mal die Idee, eine Mondstation "Kopernikus" als deutsch-polnisches Gemeinschaftsprojekt zu machen. Wenn Deutsche und Polen gleichermaßen auf Kopernikus Anspruch erheben - weil der wohl ein Deutscher im Dienste des damaligen Polens war -, dann sollen sie ihn so gemeinsam nutzen ;)

Sauerländer
03.02.2009, 10:33
Wir sollten da zwei Dinge auseinanderhalten:
Es ist unbestritten, dass unser gegenwärtiges Regime die Probleme "hier unten" nicht löst und wohl auch in absehbarer nicht damit anfangen wird, dass sie eher weiter maximiert werden.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Probleme angegangen werden sollten.
Und mag das jetzt auch ein klitzekleines bischen materialistisch klingen:
Den Gedanken, Milliarden und Abermilliarden dafür auszugeben, dass drei Mann auf den Mond fliegen und dort mit einem kleinen Elektroauto durch die Gegend heizen können, während es gleichzeitig in unseren höchsteigenen Landen haufenweise Städte gibt, in denen so einige Leute ohne von nichtstaatlichen Akteuren getragene Armenspeisung GANZ alt aussähen, finde ich grotesk.

jak_22
03.02.2009, 10:35
(...) dass drei Mann auf den Mond fliegen und dort mit einem kleinen Elektroauto durch die Gegend heizen können(...)

Nicht drei - 612. Ernsthaft. Und von mir aus kriegt auch jeder ein
kleines Elektroauto. Nur keinen Rückflug.

-SG-
03.02.2009, 10:44
Du mutest den BRD-Admins aber bisschen viel zu. Jeder Nebensatz einer Deiner Punkte wäre das größte Reformpaket seit Adenauer.

Es wird eher so ablaufen, dass man sich irgendwo trifft und paar Reden hält. Vorgesehen war der Römer in Frankfurt aufgrund der demokratischen Tradition, aber das wird wegen Kirche=Diskriminierung nichtchristlicher Bewohner abgelehnt und eine Turnhalle angemietet.
Dort sollen dann zum 60. Geburtstag 60 BW-Soldaten inkl. Musikkorps paradieren, was aber massive Proteste inkl. Ausschreitungen seitens diverser Autonomer und dergleichen auf sich ziehen wird und nach Verhandlungen einigt man sich auf 6 Soldaten, allerdings ohne Uniform und auch nur die Trommler, die begleitet werden von den Sängerstars Naidoo, Grönemeyer und Bushido.
Dann wird die demokratisch-freiheitlich-rechtsstaatlich-grundgesetzliche Kultur gelobt, gleichsam noch irgendwelche Dinge angemahnt und irgendwas "scharf verurteilt" und dann gehen alle wieder heim.

-SG-
03.02.2009, 10:46
Wir sollten da zwei Dinge auseinanderhalten:
Es ist unbestritten, dass unser gegenwärtiges Regime die Probleme "hier unten" nicht löst und wohl auch in absehbarer nicht damit anfangen wird, dass sie eher weiter maximiert werden.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Probleme angegangen werden sollten.
Und mag das jetzt auch ein klitzekleines bischen materialistisch klingen:
Den Gedanken, Milliarden und Abermilliarden dafür auszugeben, dass drei Mann auf den Mond fliegen und dort mit einem kleinen Elektroauto durch die Gegend heizen können, während es gleichzeitig in unseren höchsteigenen Landen haufenweise Städte gibt, in denen so einige Leute ohne von nichtstaatlichen Akteuren getragene Armenspeisung GANZ alt aussähen, finde ich grotesk.

Du bist doch vollkommen verrückt. Die Zukunft liegt im All! Hinauf sollen wir uns entwickeln! Generationenraumschiffe für alle, jetzt!

Sauerländer
03.02.2009, 10:46
Du mutest den BRD-Admins aber bisschen viel zu. Jeder Nebensatz einer Deiner Punkte wäre das größte Reformpaket seit Adenauer.

Es wird eher so ablaufen, dass man sich irgendwo trifft und paar Reden hält. Vorgesehen war der Römer in Frankfurt aufgrund der demokratischen Tradition, aber das wird wegen Kirche=Diskriminierung nichtchristlicher Bewohner abgelehnt und eine Turnhalle angemietet.
Dort sollen dann zum 60. Geburtstag 60 BW-Soldaten inkl. Musikkorps paradieren, was aber massive Proteste inkl. Ausschreitungen seitens diverser Autonomer und dergleichen auf sich ziehen wird und nach Verhandlungen einigt man sich auf 6 Soldaten, allerdings ohne Uniform und auch nur die Trommler, die begleitet werden von den Sängerstars Naidoo, Grönemeyer und Bushido.
Dann wird die demokratisch-freiheitlich-rechtsstaatlich-grundgesetzliche Kultur gelobt, gleichsam noch irgendwelche Dinge angemahnt und irgendwas "scharf verurteilt" und dann gehen alle wieder heim.
Das kommt dem Ablauf, wie ich ihn mir vorstelle, recht nah.

Sauerländer
03.02.2009, 10:47
Du bist doch vollkommen verrückt. Die Zukunft liegt im All! Hinauf sollen wir uns entwickeln! Generationenraumschiffe für alle, jetzt!
Wenn tatsächlich irgendwann absehbar sein sollte, dass es ans Claim-Abstecken geht, sollten wir diesmal etwas schneller sein als im 19. Jahrhundert, das sei zugestanden. Aber davon sind wir WEIT entfernt.

-SG-
03.02.2009, 10:54
Wenn tatsächlich irgendwann absehbar sein sollte, dass es ans Claim-Abstecken geht, sollten wir diesmal etwas schneller sein als im 19. Jahrhundert, das sei zugestanden. Aber davon sind wir WEIT entfernt.

Doch nicht wegen Deinen deutschnationalen Größenwahnsfantasien, die haben uns schonmal ins Unglück geritten! Wir müssen uns vielmehr die Naturgesete dienstbar machen und das Glück der Menschheit im erdnahen All realisieren!:lesma:

-SG-
03.02.2009, 10:55
Das kommt dem Ablauf, wie ich ihn mir vorstelle, recht nah.

Das wäre auch standesgemäß und ihrer Würde entsprechend.

Beverly
03.02.2009, 10:59
Wir sollten da zwei Dinge auseinanderhalten:
Es ist unbestritten, dass unser gegenwärtiges Regime die Probleme "hier unten" nicht löst und wohl auch in absehbarer nicht damit anfangen wird, dass sie eher weiter maximiert werden.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Probleme angegangen werden sollten.
Und mag das jetzt auch ein klitzekleines bischen materialistisch klingen:
Den Gedanken, Milliarden und Abermilliarden dafür auszugeben, dass drei Mann auf den Mond fliegen und dort mit einem kleinen Elektroauto durch die Gegend heizen können, während es gleichzeitig in unseren höchsteigenen Landen haufenweise Städte gibt, in denen so einige Leute ohne von nichtstaatlichen Akteuren getragene Armenspeisung GANZ alt aussähen, finde ich grotesk.

Hallo Sauerländer,

ich finde den Gedanken an Menschen, die ohne irgenwelche Hilfe dahinvegetieren, auch ohne Mondflug schlimm. Weil zur gleichen Zeit die Reichen und die allerobersten Segmente der Mittelschichten wie die Maden im Speck leben, ohne dafür irgendeine erkennbare Gegenleistung zu erbringen.

Aber keine Sorge, die sind auch gegen eine deutsch-polnische Mondstation. Aber nicht, weil sie das Geld lieber den Armen geben wollen, sondern weil sie es bei sich am besten aufgehoben wissen :)

Ich sehe aber einen wesentlichen Grund für den Niedergang darin, dass unsere Gesellschaft keine Ziele, keine Konzepte, Projekte und Visionen mehr hat. Bei den Ausgesorgt-Habenden regiert da ein geradezu krasser Egoismus und Nihilismus, der Rest redet sich alles schön oder verzweifelt.
Die Vorstellung man verzichtet auf die großen Projekte etwa im Kosmos um die Probleme vor Ort zu lösen, hat sich IMHO als Irrtum erwiesen. Wer Visionen aufgibt, gibt alle auf. Er gibt die Mondstation auf und er gibt Wohlstand für alle auf.

Was die Raumfahrt betrifft, so entnehme ich den diversen Statistiken, dass dafür im Schnitt pro Jahr und Kopf so Beträge von 6 Euro - zwei Glas Wein - aufgewendet werden. Das ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was bei der Finanzkrise unfähigen Unternehmern hinterher geworfen wurde.
Wobei ich solche Summen gar nicht für die Raumfahrt aufwenden möchte. Meine Vorstellungen würden die Pro-Kopf-Aufwendungen vielleicht von 6 auf 20 oder 30 Euro erhöhen und vor allem muss ein langfristig in und für die Gesellschaft wirkendes Konzept jenseits von im Wortsinne verpuffender Prestigeprojekte her.

Aber fang nicht wieder von "die Probleme auf der Erde lösen" an. Ich erlebe fast tagtäglich, wie "weit" uns das gebracht hat und dabei geht es mir noch vergleichseweise gut. So weit ich das überblicken kann, hatten vor 40 bis 50 Jahren die USA und die SU komischerweise sowohl Geld für groß angelegte Raumfahrtprojekte als auch für die Menschen daheim. Mit dem Zurückfahren der Raumfahrt wurde aber das Geld für das Soziale nicht mehr, sondern weniger. Ich erlaube mir, da einen Zusammenhang zu sehen.

Beverly
03.02.2009, 11:02
Nicht drei - 612. Ernsthaft. Und von mir aus kriegt auch jeder ein
kleines Elektroauto. Nur keinen Rückflug.

Nun ja, unter Umständen würde ich als Teilnehmerin "kein Rückflug" in die akute BRD nicht als Drohung, sondern als Versprechen auffassen.

Sauerländer
03.02.2009, 11:15
(...)Aber fang nicht wieder von "die Probleme auf der Erde lösen" an. Ich erlebe fast tagtäglich, wie "weit" uns das gebracht hat und dabei geht es mir noch vergleichseweise gut. So weit ich das überblicken kann, hatten vor 40 bis 50 Jahren die USA und die SU komischerweise sowohl Geld für groß angelegte Raumfahrtprojekte als auch für die Menschen daheim. Mit dem Zurückfahren der Raumfahrt wurde aber das Geld für das Soziale nicht mehr, sondern weniger. Ich erlaube mir, da einen Zusammenhang zu sehen.
Die Raumfahrt jener Zeit war doch eigentlich nur Eines: Instrument in der Propagandaschlacht der Machtblöcke. In der es viel wichtiger war, spektakulär aufzufallen und MACHT zu demonstrieren, als seiner Bevölkerung Nützliches zu tun.
Zumindest die Sowjetunion hat damit auch in meinen Augen (wie auch mit der massiven Rüstung, deren Potential der Konsumgüterproduktion entzogen wurde) ein gutes Stück weit selbst ihren rationalen Anspruch widerlegt (Der Westen hat ihn nie in dem Ausmaß erhoben). Negieren wir nicht, dass auch jene Zeit auf keiner der beiden Seiten des eisernen Vorhangs für alle materiell das Goldene Zeitalter war.
Du sprichst von Visionen, die den Menschen fehlen, beklagst also gewissermaßen eine Antriebsarmut. In meinen Augen liegt die darin begründet, dass sich bei den Menschen jetzt über Jahrhunderten ein Bewusstsein davon angesammelt hat, was bei Visionen und beim großen "Vorwärts!" so herauskommt, und dass deshalb kaum noch jemand auch nur die geringste Bereitschaf verspürt, bei einem "Vorwärts!" mitzumachen, dass ihm selbst nicht hier und jetzt sofort etwas bringt. Und ehrlich gesagt halte ich das auch für einen Ausdruck von geistiger Gesundheit.
Was wir in meinen Augen brauchen, ist erstmal wieder eine stabile Grundlage, und zwar keineswegs nur materiell, sondern auch und gerade geistig, von der ausgehend dann irgendwann auch wieder ausgegriffen werden kann.
Visionen zum jetzigen Zeitpunkt hingen in der Luft, ohne soliden Unterbau.

Ich bitte dich, diesen Satz jetzt in keiner Weise als böswillig oder feindselig zu verstehen, aber hältst Du es nicht für möglich, dass deine massive Raumfahrtbegeisterung auch ein Stück weit eine Form von Eskapismus ist?

marc
03.02.2009, 11:18
So weit ich das überblicken kann, hatten vor 40 bis 50 Jahren die USA und die SU komischerweise sowohl Geld für groß angelegte Raumfahrtprojekte als auch für die Menschen daheim. Mit dem Zurückfahren der Raumfahrt wurde aber das Geld für das Soziale nicht mehr, sondern weniger. Ich erlaube mir, da einen Zusammenhang zu sehen.

Öh: sicher, dass USA und vorallem die UdSSR in den 40er und 50er Jahren genug Geld für ihre Menschen daheim hatten? ?(
Beziehungsweise, was heißt "hatten" - auch ausgaben, meine ich.
Den Zusammenhang sehe ich aber eigentlich auch nicht.

Den Punkt mit den Visionen könnte ich unterschreiben, wobei das natürlich die Frage nahelegt, welche Visionen es denn seien sollten - sodass man zu der Feststellung kommt, dass auch "unsere" Politiker Visionen haben: nur geht es in denen leider nicht mehr darum, die Menschlichkeit in das All zu bringen, sondern sozusagen die Leere und das Nichts auf die Erde zu befördern.

In meiner Prioritätenliste stünde die Raumfahrt aber auch weit unten.
Einerseits deshalb, weil ich das Geld lieber an anderer Stelle investieren würde (Sagen wir: "Bildung und Soziales") - aber auch deshalb, weil ich skeptisch bin, ob wir unbedingt noch mehr Technik und noch mehr Technisierung brauchen. Aufforsten und Klöster bauen würde mir, glaube ich, dann noch besser gefallen. :hide:

Sauerländer
03.02.2009, 11:20
(...)aber auch deshalb, weil ich skeptisch bin, ob wir unbedingt noch mehr Technik und noch mehr Technisierung brauchen. Aufforsten und Klöster bauen würde mir, glaube ich, dann noch besser gefallen. :hide:
Das ist auch noch so ein Punkt.

marc
03.02.2009, 11:30
Nachtrag: Hat Bush II. nicht versucht, an die Idee dieser raumfährerischen Zukunftsvisionen anzuknüpfen als er lauthals verkündete, dass bis zum Jahre X ein Astronaut auf dem Mars gelandet seien sollte?

...googlegooglegoogle...

Ahja, da haben wir's ja:


Bush tells Nasa to build new shuttle for Mars

President seeks $1 billion more in NASA funding
Thursday, January 15, 2004

"We choose to explore space because doing so improves our lives and lifts our national spirit."
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/3381531.stm
http://www.guardian.co.uk/science/2004/jan/15/spaceexploration.usnews

Tjoa. D' Bush. :):D
Scheint kein Selbstläufer zu sein, das mit der Raumfahrt. :P

Sauerländer
03.02.2009, 11:44
Doch nicht wegen Deinen deutschnationalen Größenwahnsfantasien, die haben uns schonmal ins Unglück geritten! Wir müssen uns vielmehr die Naturgesete dienstbar machen und das Glück der Menschheit im erdnahen All realisieren!:lesma:
Glück der Menschheit...
Ich glaube, wenn wir als Partikulargruppe uns eine solide Machtgrundlage erschließen, und wir es als Menschheit hinkriegen, die Zahl und das Ausmaß der Verteilungskämpfe einigermaßen klein zu halten, ist das schon viel.

Beverly
03.02.2009, 11:49
Du mutest den BRD-Admins aber bisschen viel zu. Jeder Nebensatz einer Deiner Punkte wäre das größte Reformpaket seit Adenauer.

ich habe die "Vorschläge" zwar als Satire gedacht, fürchte aber, dass die Realität die Satire überholt


Es wird eher so ablaufen, dass man sich irgendwo trifft und paar Reden hält. Vorgesehen war der Römer in Frankfurt aufgrund der demokratischen Tradition, aber das wird wegen Kirche=Diskriminierung nichtchristlicher Bewohner abgelehnt und eine Turnhalle angemietet.
Dort sollen dann zum 60. Geburtstag 60 BW-Soldaten inkl. Musikkorps paradieren, was aber massive Proteste inkl. Ausschreitungen seitens diverser Autonomer und dergleichen auf sich ziehen wird und nach Verhandlungen einigt man sich auf 6 Soldaten, allerdings ohne Uniform und auch nur die Trommler, die begleitet werden von den Sängerstars Naidoo, Grönemeyer und Bushido.
Dann wird die demokratisch-freiheitlich-rechtsstaatlich-grundgesetzliche Kultur gelobt, gleichsam noch irgendwelche Dinge angemahnt und irgendwas "scharf verurteilt" und dann gehen alle wieder heim.

ein lustloses und trauriges Jubiläum, weil es trotz unbestreitbarer Erfolge nach 1949 nichts mehr zu feiern gibt

Beverly
03.02.2009, 11:59
Ich bitte dich, diesen Satz jetzt in keiner Weise als böswillig oder feindselig zu verstehen, aber hältst Du es nicht für möglich, dass deine massive Raumfahrtbegeisterung auch ein Stück weit eine Form von Eskapismus ist?

Das mag sein ... ich versuche mich, da immer selbst zu bremsen und zu ergründen, was realistischerweise überhaupt möglich ist, wenn der Willen dazu vorhanden wäre.

Aber ich sehe einfach in der Vorstellung, dass die Menschheit noch Jahrhunderte zu Milliarden auf der Erde wie in einem Kaninchenstall dahin vegetiert, nichts Schönes. Wie "zufrieden" diese Kaninchen sind, haben sie ja immer bewiesen, auch wie "friedlich" und "tolerant". Wobei eigentlich satte Kaninchen ebenso bösartig sind, wie die, die nicht genug haben.

Da wird nichts Gutes bei herauskommen, deswegen der Eskapismus.

Beverly
03.02.2009, 12:02
Was wir in meinen Augen brauchen, ist erstmal wieder eine stabile Grundlage, und zwar keineswegs nur materiell, sondern auch und gerade geistig, von der ausgehend dann irgendwann auch wieder ausgegriffen werden kann.

Die stabilen Grundlagen hatten wir doch schon in den ersten drei, vier Jahrzehnten der BRD. Da war zwar nicht alles Zuckerschlecken - im Gegenteil! - aber die Menschen konnten sich noch in halbwegs klaren Strukturen und mit Lebensperspektiven verorten.
Heute untergräbt der Flexi-Wahn alles.