PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtfertigungsgründe für Vegetarier/Veganer



GermanPie
01.02.2005, 09:40
Frage an alle Vegetarier/Veganer:
Was sind die wirklichen Gründe für eure Haltung? Sind pflanzliche Nahrungsmittel nicht auch ehemalige Lebewesen? Besteht ein Salatkopf nicht auch aus lebenden Zellen und Blut (Saft)?
Was rechtfertigt einen Menschen Pflanzen für die Nahrungsaufnahme zu züchten - Tiere aber nicht?
Und seid ihr ganz sicher in letzter konsequenz auch auf pflegeprodukte/kosmetika zu verzichten, für dessen erprobung jemals ein tier sein leben lassen musste?

Ganz abgesehen davon finde ich Massentierhaltung auch abstoßend und bevorzuge selbstgeschlachtetes/milch/eier von den bauern aus meiner Umgebung.

Rorschach
01.02.2005, 10:40
Beim Verzehr von Fleisch ist man ja (sehr indirekt) auch die Pflanzen mit, die das Tier zu sich genommen hat, bzw. man benötigt Pflanzen um ein Tier aufzuziehen.
Der Vegetarier läßt das Tier vom Teller und ißt selber nur Pflanzen - die es ohnehin 'erwischt' hätte.

Vegetarisch zu leben muß ja auch nicht unbedingt mit dem reinen Ablehnen von Fleisch zu tun haben, sondern kann auch als Gegenhaltung zu der pervertierten Landwirtschaft angesehen werde, die heute Alltag ist.

Vetinari
01.02.2005, 14:19
ich glaube weder vegetarier/veganer noch fleischesser benötigen irgendwelche "rechtfertigungsgründe" dafür, was sie essen und was nicht, denn schliesslich ist jedem selbst überlassen, was er essen will und was nicht.

ob jetzt ein vegetarier kein fleisch ist oder irgendein anderer undefinierter sich weigert spinat und rosenkohl zu essen, aus welchen gründen auch immer, ist doch im prinzip das selbe.

Mithrandir
01.02.2005, 14:31
ich glaube weder vegetarier/veganer noch fleischesser benötigen irgendwelche "rechtfertigungsgründe" dafür, was sie essen und was nicht, denn schliesslich ist jedem selbst überlassen, was er essen will und was nicht.
Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass GermanPie solche Vegetarier/Veganer, die das Essen von Tieren für moralisch verwerflich erachten, weil es sich um Lebewesen handelt, fragen wollte, wie sie den Verzehr von Pflanzen rechtfertigen, aber unfähig war, seine Gedanken entsprechend zu formulieren.

GermanPie
02.02.2005, 08:55
Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass GermanPie solche Vegetarier/Veganer, die das Essen von Tieren für moralisch verwerflich erachten, weil es sich um Lebewesen handelt, fragen wollte, wie sie den Verzehr von Pflanzen rechtfertigen, aber unfähig war, seine Gedanken entsprechend zu formulieren.

Schön, dass Du mich trotz meiner Unfähigkeit trotzdem verstanden hast ;)

Danield
02.02.2005, 16:30
so, da nehm ich doch mal als überzeugter Vegetarier (bzw. Veganer) Stellung.
Vegetarismus kann unterschiedlich definiert werden. Ich definiere es so, dass der Vegetarismus versucht, vermeidbares Leid zu vermeiden. Tiere, die ausschließlich zum Verzehr bzw. zur Ausbeutung durch den Menschen gezüchtet werden, leben zumeist unter nicht artgerechten Bedinungen, erleiden wahnsinnige Schmerzen und werden ihr ganzens Leben lang gequält.
Bei Pflanzen, die nachweislich über kein Gehirn bzw. kein Nevernsystem verfügen, und deswegen auch nicht denken, reden, fühlen oder gar Schmerz empfinden können, ist dieses Leid nicht vorhanden, weshalb der Verzehr moralisch meiner Meinung nach nicht verwerflich ist.

Touchdown
02.02.2005, 16:35
so, da nehm ich doch mal als überzeugter Vegetarier (bzw. Veganer) Stellung.
Vegetarismus kann unterschiedlich definiert werden. Ich definiere es so, dass der Vegetarismus versucht, vermeidbares Leid zu vermeiden. Tiere, die ausschließlich zum Verzehr bzw. zur Ausbeutung durch den Menschen gezüchtet werden, leben zumeist unter nicht artgerechten Bedinungen, erleiden wahnsinnige Schmerzen und werden ihr ganzens Leben lang gequält.
Bei Pflanzen, die nachweislich über kein Gehirn bzw. kein Nevernsystem verfügen, und deswegen auch nicht denken, reden, fühlen oder gar Schmerz empfinden können, ist dieses Leid nicht vorhanden, weshalb der Verzehr moralisch meiner Meinung nach nicht verwerflich ist.

Wenn Du also ein Tier in freier Wildbahn jagen würdest, würdest Du es dann essen?

Leyla
02.02.2005, 16:40
ich glaube weder vegetarier/veganer noch fleischesser benötigen irgendwelche "rechtfertigungsgründe" dafür, was sie essen und was nicht, denn schliesslich ist jedem selbst überlassen, was er essen will und was nicht.
Da sind militante Veganer aber anderer Meinung - für die sind Fleischesser Mörder und Faschisten.

Danield
02.02.2005, 16:43
Wenn Du also ein Tier in freier Wildbahn jagen würdest, würdest Du es dann essen?

Nein, weil man nie sicherstellen kann, dass das Tier durch den Schuss sofort getötet wird, und nicht doch leidet.
Außerdem leben Tiere nachweislich in Sozialstrukturen, weshalb sich andere Tiere um das tote Tier sorgen würden und es vermissen würden. Wenn also das tote Tier nicht mehr leidet, dann seine Rudelsgenossen.

Jiri
02.02.2005, 18:48
Die Pervertierung der Massentierhaltung ist echt ein Problem. Glücklicherweise haben die meißten eine innere Sperre die es nicht zulässt sich den Genuss auf Dauer zu versagen.
Zu den Veganern sage ich nur, "esst was ihr wollt, aber tut das euren Kindern nicht an". Selbige müssen bekommen was ihr Körper verlangt. Und das ist nachweislich eine gemische Ernährung.

sperschi
02.02.2005, 18:57
Ihr spinnt doch alle.
Ich glaub' ich bin schon wieder viel zu kapitalistisch um Vegetarier zu sein. Ich weiss nicht, aber, es ist mir ganz ehrlich sowas von egal wo das Tier herkommt und wie es gestorben ist... ich werde auch bald Jagdschein machen, dann töte ich selbst Tiere.

Jiri
02.02.2005, 19:09
Ihr spinnt doch alle.
Ich glaub' ich bin schon wieder viel zu kapitalistisch um Vegetarier zu sein. Ich weiss nicht, aber, es ist mir ganz ehrlich sowas von egal wo das Tier herkommt und wie es gestorben ist... ich werde auch bald Jagdschein machen, dann töte ich selbst Tiere.


Na das war wieder Typisch. Deine Gesinnung trägst du ja in der Unterschrift zu Markte. :(
In einem Demokratischen Rechtsstaat wirst du nie eine Waffe auf legalen Weg erhalten. Aber ihr Typen seid ja Meister der Tarnung. Deshalb werde ich ab jetzt nur noch sehr vorsichtig durch den Wald spazieren. Es könnte mir ja ein Geistesgestörter onanierender Rechtsextremer in grüner Kluft und Knickerbocker über den Weg laufen, dessen Streben der Einmarsch in die benachbarte Waldlichtung und der Genozid am Schwarzwild ist. :2faces:

sperschi
02.02.2005, 19:33
Na das war wieder Typisch. Deine Gesinnung trägst du ja in der Unterschrift zu Markte. :(
In einem Demokratischen Rechtsstaat wirst du nie eine Waffe auf legalen Weg erhalten. Aber ihr Typen seid ja Meister der Tarnung. Deshalb werde ich ab jetzt nur noch sehr vorsichtig durch den Wald spazieren. Es könnte mir ja ein Geistesgestörter onanierender Rechtsextremer in grüner Kluft und Knickerbocker über den Weg laufen, dessen Streben der Einmarsch in die benachbarte Waldlichtung und der Genozid am Schwarzwild ist. :2faces:
Zu meiner Signatur: Muss man eine Frau sein um gegen Vergewaltigung zu sein?

Natürlich werde ich eine Waffe erhalten. Ich mache mit 16 meinen Jugend-Jagdschein und schon darf ich eine besitzen.

Ja sehr lustig, dass Dir das Jagen keinen Spaß macht, aber musst Du gleich jemanden anderen deshalb heruntermachen? Sehr erwachsen...

Danield
02.02.2005, 19:49
Die Pervertierung der Massentierhaltung ist echt ein Problem. Glücklicherweise haben die meißten eine innere Sperre die es nicht zulässt sich den Genuss auf Dauer zu versagen.
Zu den Veganern sage ich nur, "esst was ihr wollt, aber tut das euren Kindern nicht an". Selbige müssen bekommen was ihr Körper verlangt. Und das ist nachweislich eine gemische Ernährung.

nachweislich völliger Quatsch. Sag mir einen Nährstoff, den man nur durch das Essen von Tieren zu sich nehmen kann. Nur einen.

Vetinari
02.02.2005, 20:20
Da sind militante Veganer aber anderer Meinung - für die sind Fleischesser Mörder und Faschisten.
die müssen ja nicht mit mir zusammen am selben tisch essen. ;)

Touchdown
02.02.2005, 22:24
nachweislich völliger Quatsch. Sag mir einen Nährstoff, den man nur durch das Essen von Tieren zu sich nehmen kann. Nur einen.

Es ging ja auch um Veganer und mit Eiweiß wirds da schon schwierig nur mit Pflanzen.

Siran
02.02.2005, 22:45
nachweislich völliger Quatsch. Sag mir einen Nährstoff, den man nur durch das Essen von Tieren zu sich nehmen kann. Nur einen.

Man kann alle Nährstoffe aufnehmen, allerdings ist die Ernährung wesentlich komplizierter:

Eisen ist in der veganen Ernährung ein kritischer Nährstoff, da pflanzliches Eisen vom Körper nicht so gut aufgenommen werden kann wie tierisches. Sind die Eisenspeicher von Veganern über lange Zeit fast leer, kann der Körper in einer Art Selbstregulierung die Resorption (Aufnahme) von pflanzlichem Eisen steigern.

Vitamin B12 wird zwar von Bakterien, Pilzen und einigen Algen gebildet, nicht aber von Pflanzen.
Ein Vitamin-B12-Mangel bleibt bei Veganern lange Zeit unentdeckt, da in der Leber große Reserven vorhanden sind. Und selbst wenn diese leer sind, wird Vitamin-B12-Mangel nicht immer gleich erkannt. Um einer Schädigung des zentralen Nervensystems vorzubeugen, sollten Langzeitveganer unbedingt andere Vitamin-B12-Quellen für sich nutzen: Zum Beispiel Nährhefe, Hefeextrakte oder angereicherte Lebensmittel wie Multivitaminsaft, Frühstücksflocken oder Sojamilch.

Tierische Proteine haben eine höhere biologische Wertigkeit als Pflanzenproteine. Was sich so kompliziert anhört, sagt im Grunde, dass der Mensch Eiweiße aus Fleisch oder Eiern besser zu körpereigenem Protein umwandeln kann als Eiweiß aus Pflanzen. Zum Beispiel kann der Mensch das Protein aus Eiern fast zu 100 Prozent nutzen.

Veganer nehmen in der Regel sehr wenig Energie auf, da ihre Nahrung viele Ballaststoffe enthält. Fleischesser haben vielleicht schon einmal bemerkt, dass sie sich nach einer Fleischmahlzeit noch stundenlang gesättigt fühlen, wohingegen ein Salat zum Mittagessen nicht lange vorhält.

Wenn der Körper nicht ausreichend mit Energie versorgt wird, wandelt er Proteine in Energie um (anstatt zu Körpereiweiß).

Manfred_g
02.02.2005, 23:34
...Natürlich werde ich eine Waffe erhalten. Ich mache mit 16 meinen Jugend-Jagdschein und schon darf ich eine besitzen...


Aber nur für die Dauer der Jagd. Nicht als Eigentümer, soviel ich weiß.
--------------------------

@ Siran
Wow, starker Beitrag, direkt lehrreich. :]

Danield
03.02.2005, 13:01
@Siran womit das dumme Vorurteil, das Veganern etwas fehlt, wohl eindrucksvoll widerlegt wurde. Dankeschön :)

DichterDenker
03.02.2005, 18:49
Naja, aber die Veganer die ich kennengelernt habe, sahen alles andere als gesund aus...
Ich meine, klar, es ist jedem seine Sache, was er ist, aber es ist doch durchaus so, dass der Mensch als Allesfresser angelegt ist... D.h. ist es nur natürlich Tiere zu essen....

P.S.: Ich denke, man macht es sich wirklich einfach zu sagen, dass jemand ohne Nervensystem nichts fühlen könnte. Wer sagt denn, das sich sowas wie eine "Seele" oder einem Bewusstsein an einem Nervensystem fest macht?

Leyla
03.02.2005, 18:51
Naja, aber die Veganer die ich kennengelernt habe, sahen alles andere als gesund aus...
Stimmt - die, die ich kennengelernt habe, auch nicht. In der Nähe von München gab es angeblich mal so eine Veganerkommune, wo sich auch schwangere Frauen vegan ernährt haben. Die Kinder sollen teilweise mit schweren Missbildungen auf die Welt gekommen sein...

Danield
03.02.2005, 19:06
@DichterDenker: .. die moderna Wissenschaft macht es. Und laut ihr fühlen Pflanzen nunmal nichts.

@Leyla: Genau DAS ist es, was mich an 'Fleischfressern' stört. Es macht absolut nichts, wenn man sich vegan ernährt. Auch schwangeren Frauen nicht. Es ist nur wichtig, sich richtig zu ernähren. Ist bei fleischessender Lebensweise übrigens aber genauso wichtig.

@sperschi: Auch nicht richtig. Der Mensch ist eigentlich ein Pflanzenfresser, was man daran erkennen kann, dass er am Darm einen Wurmfortsatz (der sich leider immer weiter zurückbildet) besitzt, um speziell Pflanzen besser verdauen zu können und daran, dass er ohne Fleisch ohne Probleme überleben kann.

Der Patriot
03.02.2005, 20:04
Frage an alle Vegetarier/Veganer:
Was sind die wirklichen Gründe für eure Haltung? Sind pflanzliche Nahrungsmittel nicht auch ehemalige Lebewesen? Besteht ein Salatkopf nicht auch aus lebenden Zellen und Blut (Saft)?
Was rechtfertigt einen Menschen Pflanzen für die Nahrungsaufnahme zu züchten - Tiere aber nicht?
Und seid ihr ganz sicher in letzter konsequenz auch auf pflegeprodukte/kosmetika zu verzichten, für dessen erprobung jemals ein tier sein leben lassen musste?

Ganz abgesehen davon finde ich Massentierhaltung auch abstoßend und bevorzuge selbstgeschlachtetes/milch/eier von den bauern aus meiner Umgebung.

Ich mag einfach kein Fleisch.

Leyla
03.02.2005, 20:13
@Leyla: Genau DAS ist es, was mich an 'Fleischfressern' stört. Es macht absolut nichts, wenn man sich vegan ernährt. Auch schwangeren Frauen nicht. Es ist nur wichtig, sich richtig zu ernähren. Ist bei fleischessender Lebensweise übrigens aber genauso wichtig.

Woraus schließt Du denn bitte, dass ich ´ne Fleischfresserin bin? - Ich habe mal jahrelang kein Fleisch gegessen und esse auch heute nicht viel Fleisch. Ich könnte auch ohne auskommen, aber ich habe nun mal einen Freund, der verdammt gut kocht; auch Fleischgerichte. Da kann ich halt nicht immer widerstehen. Ansonsten käme ich aber nicht unbedingt in Versuchung.

Gegen eine vegetarische (nicht vegane) Ernährung spricht gesundheitlich aber rein gar nichts. Ich halte es auch für eine Unsitte, fast jeden Tag Fleisch zu essen. Wenn ich mir nur Fleisch von LIDL leisten kann, dann esse ich persönlich lieber gar kein Fleisch. Oder einmal im Monat hochwertiges, das nicht aus der Massentierhaltung stammt.

Danield
03.02.2005, 20:20
@Leyla: uns was spricht gesundheitlich gegen eine rein vegane Ernährung? Dass du Fleisch isst, hab ich jetzt einfach mal, aufgrund deiner Äußerungen, angenommen, und scheinbar lag ich ja richtig ;)

Siran
03.02.2005, 20:37
@Danield

Mein Beitrag zeigt aber auch, dass es nicht ganz einfach ist, sich als Veganer gesund zu ernähren. Ob sich wirklich alle Leute, die sich vegan ernähren, über die genauen Probleme informieren und darauf achten, sich trotzdem richtig zu ernähren, wage ich zu bezweifeln.

Leyla
03.02.2005, 20:52
@Leyla: uns was spricht gesundheitlich gegen eine rein vegane Ernährung? Dass du Fleisch isst, hab ich jetzt einfach mal, aufgrund deiner Äußerungen, angenommen, und scheinbar lag ich ja richtig ;)
Ich habe allerdings Veganer auch nicht anders wahrgenommen, als ich mich rein vegetarisch ernährt habe.

Sich vegan und gleichzeitig gesund zu ernähren, ist auch teurer, als sich vegetarisch und gesund zu ernähren. Vergleich doch mal Sojamilch mit normaler Milch.

Wenn Du nicht mehr bei deinen Eltern lebst, aber (noch) nicht voll verdienst, weil Du Schüler, Student, Teilzeiztjobber oder arbeitslos bist, kannst Du das oft gar nicht finanzieren.

Und die meisten Veganer, die ich kannte, standen noch nicht voll im Arbeitsleben.

logiCopter
07.02.2005, 17:01
Ich selbst bin seit ungefähr 10 Jahren Vegetarier, und zwar, weil unser Umgang mit unseren Mitgeschöpfen anhand Fleischmafia, Massentierhaltung, oder jenen Tiertransporten, die nur stattfinden, um auf Kosten der Tiere Subventionen zu kassieren und vielem mehr, einen Grad der Perversion erreicht hat, mit dem ich nichts zu tun haben will.
Außerdem glaube ich, dass es vom Mitgefühl her eigentlich viel mehr Vegetarier geben würde.
Aber die meisten Menschen sind eben viel zu schwach, um das Fleischessen einzustellen.

Veganer hingegen halte ich für überkandidelte, blöde Spinner.
Kein Tier leidet, oder empfindet Furcht oder Traurigkeit, wenn wir uns seiner Milch, Honig, Eier etc. bedienen.
Wenn wir die Tiere anständig behandeln, würden sie uns diese Dinge sogar gerne geben, wenn sie das überhaupt realisieren könnten.