PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Großspender der deutschen Parteien



marc
02.02.2009, 20:39
So spendete etwa die Deutsche Bank insgesamt 500.000 Euro – je 200.000 an CDU und FDP, den Rest an die SPD. Alle drei Überweisungen fallen ins letzte Quartal 2008. Auch das Bankhaus Sal. Oppenheim gab Geld im sechsstelligen Bereich: Jeweils 100.000 Euro erhielten die CDU und die FDP. Von der Commerzbank bekamen CDU und SPD je 100.000 Euro.


Breiter streute der Allianz-Konzern seine Zuwendungen: Er spendete allen im Bundestag vertretenen Parteien zwischen 50.001 und 60.001 Euro – außer der Linkspartei. Sie erhielt als einzige im Parlament vertretene Partei keinerlei Großspenden.



Die CDU dagegen liegt bei den Großspenden ganz vorn: Insgesamt etwa 1,8 Millionen Euro erhielt sie im Jahr 2008 auf diese Weise.

http://www.welt.de/politik/article3105911/Das-sind-die-Grossspender-der-deutschen-Parteien.html
http://www.n-tv.de/1092854.html

Settembrini
02.02.2009, 20:47
Tja, Spenden muessen schonmal nicht versteuert werden...


Breiter streute der Allianz-Konzern seine Zuwendungen: Er spendete allen im Bundestag vertretenen Parteien zwischen 50.001 und 60.001 Euro...

...was man an diesen merkwuerdigen Betraegen recht gut erkennt.


... – außer der Linkspartei.

Das ist aber fies. :D

Biskra
02.02.2009, 21:00
Für die Banken waren die Spenden vom letzten Jahr zumindest schon mal eine gewinnbringende Investition. :D

Margrit
02.02.2009, 21:56
http://www.welt.de/politik/article3105911/Das-sind-die-Grossspender-der-deutschen-Parteien.html
http://www.n-tv.de/1092854.html


es würde mich nicht wundern, wenn der Spendensumpf bei der CDU in schöner elmut Kohl-Manier weiter geht
Komisch, die Banken sind pleite, aber spenden können sie noch?

Abgekartetes Spiel? ERst spenden und nun können die Politiker natürlich Hilfen nicht verwehren

Ausonius
02.02.2009, 22:21
Das ist aber fies. :D

Na, die haben ja noch ihre Schatzkammer.

Brutus
02.02.2009, 22:25
es würde mich nicht wundern, wenn der Spendensumpf bei der CDU in schöner elmut Kohl-Manier weiter geht
Komisch, die Banken sind pleite, aber spenden können sie noch?
Abgekartetes Spiel? ERst spenden und nun können die Politiker natürlich Hilfen nicht verwehren

Gratuliere, Verbrecher bestechen Verbrecher, damit diese die *Rechts*-Lage so gestalten, daß ihre kriminellen Sponsoren begünstigt werden, und das Volk draufzahlt,

Die BRD ist ein Verbrecherstaat, sonst nichts.

Irmingsul
03.02.2009, 06:48
Gratuliere, Verbrecher bestechen Verbrecher, damit diese die *Rechts*-Lage so gestalten, daß ihre kriminellen Sponsoren begünstigt werden, und das Volk draufzahlt,

Die BRD ist ein Verbrecherstaat, sonst nichts.


Das kennt man ja, eine Hand wäscht die andere. Besser noch, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ein durchsichtiges Spiel, da werden Gefälligkeiten ausgetauscht. Ihr spendet unserer Partei, dafür helfen wir Euch massiv mit Steuergelder aus Eurer selbst verschuldeten Lage. Statt die Verantwortlichen vor den Richterstuhl zu stellen, wird Geld hin und her geschoben.

Ruepel
03.02.2009, 07:21
http://www.welt.de/politik/article3105911/Das-sind-die-Grossspender-der-deutschen-Parteien.html
http://www.n-tv.de/1092854.html

Das ist ja das interessante an der "Demokratie",sie ist käuflich!
Wessen Geld die Politbonzen nehmen,dessen Lied sie singen.

henriof9
03.02.2009, 09:01
Das ist ja das interessante an der "Demokratie",sie ist käuflich!
Wessen Geld die Politbonzen nehmen,dessen Lied sie singen.

Im trällern bin ich auch gut und deshalb warte ich ja auf Spenden.
Ich nehme von jeden- nur mir spendet keiner was- echt ungerecht. :D

klartext
03.02.2009, 09:09
Das kennt man ja, eine Hand wäscht die andere. Besser noch, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ein durchsichtiges Spiel, da werden Gefälligkeiten ausgetauscht. Ihr spendet unserer Partei, dafür helfen wir Euch massiv mit Steuergelder aus Eurer selbst verschuldeten Lage. Statt die Verantwortlichen vor den Richterstuhl zu stellen, wird Geld hin und her geschoben.

Sitzt der Schatzmeister der NPD immer noch im Knast ? Seine kreative Spendensamlung ging auf Kosten des deutschen Steuerzahlers und dann in seine eigene Tasche.

cajadeahorros
03.02.2009, 09:39
Sitzt der Schatzmeister der NPD immer noch im Knast ? Seine kreative Spendensamlung ging auf Kosten des deutschen Steuerzahlers und dann in seine eigene Tasche.

Glashaus - Stein - Splitter - Balken

Lichtblau
03.02.2009, 10:26
außer der Linkspartei. Sie erhielt als einzige im Parlament vertretene Partei keinerlei Großspenden.

Die Linkspartei ist eben die einzige Partei, nicht vom Kapital gekauft ist und die somit Politik für die Menschen macht.

Irmingsul
03.02.2009, 10:28
Sitzt der Schatzmeister der NPD immer noch im Knast ? Seine kreative Spendensamlung ging auf Kosten des deutschen Steuerzahlers und dann in seine eigene Tasche.
Dieser Schurke hat sein privates Unternehmen mit Spendengeldern der Partei aus der Misere ziehen wollen. Er hat also der Partei emensen Schaden zugefügt. Dies ist aber im Fall der Großspender der Etablierten nicht der Fall, hier geht es augenscheinlich um "Schmierage". Die Banken und Versicherer, spenden gleich jedem, der ihren Wohlgesonnen erscheint.

ochmensch
03.02.2009, 10:32
Die Linkspartei ist eben die einzige Partei, nicht vom Kapital gekauft ist und die somit Politik für die Menschen macht.
Zumindest für ausreisewillige Menschen in der dritten Welt.

Lichtblau
03.02.2009, 10:34
Auch die NPD wird, wie damals die NSDAP, vom Kapital finanziert.

http://npd-blog.info/?p=514

Selbst die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt:

"Dass die NPD für ihre exorbitanten Wahlkämpfe auch im großen Stil private Geldgeber im Hintergrund haben muss, steht auf einem anderen Blatt."

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=K9MFS1

Lichtblau
03.02.2009, 10:35
Zumindest für ausreisewillige Menschen in der dritten Welt.

Schwachsinn, die Linken (ich meine nicht SPD und Grüne) haben sich nie für Einwanderung ausgesprochen, lediglich für das Asylrecht.

ochmensch
03.02.2009, 10:43
Schwachsinn, die Linken (ich meine nicht SPD und Grüne) haben sich nie für Einwanderung ausgesprochen, lediglich für das Asylrecht.
Klar.

[...] Deutschland muss die EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um endlich ein Tor für die legale Einwanderung nach Europa zu öffnen."

http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1228286449

cajadeahorros
03.02.2009, 10:47
Schwachsinn, die Linken (ich meine nicht SPD und Grüne) haben sich nie für Einwanderung ausgesprochen, lediglich für das Asylrecht.

Warauf man immer mal wieder hinweisen sollte (nein, auch Die Linke, also dieses Sammelbecken abgehalfterter Gewerkschaftler, drittklassiger SPD-Schaumschläger und alter Parteibürokratieromantiker gehört auch nicht dazu - die Meinung der "Parteibasis" ist wie in allen anderen Parteien egal).

Die einzigen die heutzutage KEINE Aufenthaltsgenehmigung in der BRD bekommen sind die berühmten "aus politischen Gründen Verfolgten" (Terroriiiiiiiiiiiiiiiiiiisten!!!!!!!!!).

henriof9
03.02.2009, 11:10
Die Linkspartei ist eben die einzige Partei, nicht vom Kapital gekauft ist und die somit Politik für die Menschen macht.

Und Du bist wirklich der Meinung, daß sie Unternehmensapenden größeren Umfang ablehnen würden, damit sie nicht käuflich erscheinen ? ?(

McDuff
03.02.2009, 11:21
Das sind nicht die Großspender, sondern die Besitzer dieser ehemals demokratischen Organe und sie ziehen auch an den Fäden der Marionetten, die sich Regierung schimpfen. Die Demokratie in diesem Lande ist eine Farce.

Schwarzer Rabe
03.02.2009, 11:27
Demokratie ist halt käuflich, es bekommt - wie in den USA zu sehen - der die Macht, der das meiste Geld zusammenbekommt! Eigentlich total lächerlich...

Brutus
03.02.2009, 11:33
Demokratie ist halt käuflich, es bekommt - wie in den USA zu sehen - der die Macht, der das meiste Geld zusammenbekommt! Eigentlich total lächerlich...

Deshalb auch keine Volksabstimmungen, denn genau das würde den kapitalistischen Zuhältern und ihren parlamentarischen Huren und Strichern die Rechnung versauen.

cajadeahorros
03.02.2009, 11:33
Das sind nicht die Großspender, sondern die Besitzer dieser ehemals demokratischen Organe und sie ziehen auch an den Fäden der Marionetten, die sich Regierung schimpfen. Die Demokratie in diesem Lande ist eine Farce.

Na ja, nicht ganz. Durch die sicher an sich gutgemeinte Steuerfinanzierung der Parteien ("Wahlkampfkostenerstattung") konnten sich die Parteibürokratie eine gewisse Unabhängigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen erarbeiten. Diese Unabhängigkeit wird sich mit der Übertragung der Gesetzgebung auf eine gesamteuropäische Parteibürokratie noch erhöhen.

Brutus
03.02.2009, 11:36
Na ja, nicht ganz. Durch die sicher an sich gutgemeinte Steuerfinanzierung der Parteien ("Wahlkampfkostenerstattung") konnten sich die Parteibürokratie eine gewisse Unabhängigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen erarbeiten. Diese Unabhängigkeit wird sich mit der Übertragung der Gesetzgebung auf eine gesamteuropäische Parteibürokratie noch erhöhen.

Weißt Du was der Parlamentshurerei die Krone aufsetzt? Ihre vom Steuerdeppen bezahlte und garantierte Unabhängigkeit verhökert das Verbrechergesindel anschließend an den, der das meiste Geld auf das Nachtkästchen legt.

Die Verkommenheit ist unfaßbar! Das sind Verräter, denen man unter wirklich rechtsstaatlichen Verhältnissen den Prozeß vor einem Tribunal machen würde.

Preuße
03.02.2009, 12:34
http://www.welt.de/politik/article3105911/Das-sind-die-Grossspender-der-deutschen-Parteien.html
http://www.n-tv.de/1092854.html

Das lustige an Spenden ist, dass die Partei zweimal Geld bekommt. Einaml die Spende und dann nocht einen staatlichen Zuschuss.

Preuße
03.02.2009, 12:38
Na ja, nicht ganz. Durch die sicher an sich gutgemeinte Steuerfinanzierung der Parteien ("Wahlkampfkostenerstattung") konnten sich die Parteibürokratie eine gewisse Unabhängigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen erarbeiten. Diese Unabhängigkeit wird sich mit der Übertragung der Gesetzgebung auf eine gesamteuropäische Parteibürokratie noch erhöhen.

Man bekommt nicht viel Wahlkampfkostenerstattung. Pro Stimme bekommt man 50 Cent, also die großen Parteien haben nicht mal 10 Millionen im Bundestagswahlkampf bekommen, aber über 60 Millionen investiert.

cajadeahorros
03.02.2009, 12:55
Man bekommt nicht viel Wahlkampfkostenerstattung. Pro Stimme bekommt man 50 Cent, also die großen Parteien haben nicht mal 10 Millionen im Bundestagswahlkampf bekommen, aber über 60 Millionen investiert.

Ja, war nicht ganz sauber ausgedrückt meinerseits. Also lieber den Wortlaut:

(3) Die Parteien erhalten jährlich im Rahmen der staatlichen Teilfinanzierung

1.0,70 Euro für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme oder
2.0,70 Euro für jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war, und
3.0,38 Euro für jeden Euro, den sie als Zuwendung (eingezahlter Mitglieds- oder Mandatsträgerbeitrag oder rechtmäßig erlangte Spende) erhalten haben; dabei werden nur Zuwendungen bis zu 3.300 Euro je natürliche Person berücksichtigt.

Die Parteien erhalten abweichend von den Nummern 1 und 2 für die von ihnen jeweils erzielten bis zu vier Millionen gültigen Stimmen 0,85 Euro je Stimme.

Biskra
03.02.2009, 13:48
Da weiß man wenigstens was eine Stimme wert ist. :D

Ausonius
03.02.2009, 13:57
Demokratie ist halt käuflich, es bekommt - wie in den USA zu sehen - der die Macht, der das meiste Geld zusammenbekommt! Eigentlich total lächerlich...

Es spielt eine Rolle, aber wäre es immer so und ginge rein nach den Besitzverhältnissen, hätten wir ausschließlich schwarz-gelbe Regierungen.

Schwarzer Rabe
03.02.2009, 14:12
Es spielt eine Rolle, aber wäre es immer so und ginge rein nach den Besitzverhältnissen, hätten wir ausschließlich schwarz-gelbe Regierungen.

Der SPD unterstehen einige einflußreiche Medienanstalten - außerdem bekommen sie auch riesige Spenden.

Preuße
03.02.2009, 14:15
Da weiß man wenigstens was eine Stimme wert ist. :D

Irgendwie müsste noch ein wert bestimmt werden, wie viel eine Stimme wirklich wert ist bzw. welchen Einfluss eine Stimme hat.

Lichtblau
03.02.2009, 16:13
Es spielt eine Rolle, aber wäre es immer so und ginge rein nach den Besitzverhältnissen, hätten wir ausschließlich schwarz-gelbe Regierungen.

Quark, die SPD wurde von denen an die Macht gebracht, um den Sozialstaat abzubauen.

Ruepel
03.02.2009, 17:36
Im trällern bin ich auch gut und deshalb warte ich ja auf Spenden.
Ich nehme von jeden- nur mir spendet keiner was- echt ungerecht. :D

Dann solltest du mal Gesangsunterricht nehmen.