PDA

Vollständige Version anzeigen : Naher Osten durch europäischen Kommunismus nachhaltig zerstört



Michael (C)
31.01.2005, 22:13
Der Nahe Osten ist auch das Produkt des kalten Krieges.

Saddam ein stalinistisches Opfer.
Die Massen sowieso.

Die Selbstgerechtigkeit des Kommunismus und seine ideologische Nabelschau,
hat dem Nahen Osten massiv geschadet.

Die Schaffung ideologischer Einflußsphären,
haben einen scheinheiloigen Antiamerikanismus geschaffen,
der primitivster Feindbild-Schulung gleicht.

Auch der Pan-Arabismus ist massiv gestärkt worden von den Kommunisten
durch den kalten Krieg.

Marder
31.01.2005, 22:17
Was soll denn das jetzt hier werden?

Recherchier mal wenigstens Richtig für ein EIN Thread anstatt hier im sekundentakt neue Threads hochzuziehen!!

Siran
31.01.2005, 22:51
Wärst du auch mal in der Lage, diese Behauptungen mit irgendwelchen Fakten und Begründungen zu untermauern?

Kaiser
01.02.2005, 10:55
Der Nahe Osten ist auch das Produkt des kalten Krieges.

Saddam ein stalinistisches Opfer.
Die Massen sowieso.

Die Selbstgerechtigkeit des Kommunismus und seine ideologische Nabelschau,
hat dem Nahen Osten massiv geschadet.

Die Schaffung ideologischer Einflußsphären,
haben einen scheinheiloigen Antiamerikanismus geschaffen,
der primitivster Feindbild-Schulung gleicht.

Auch der Pan-Arabismus ist massiv gestärkt worden von den Kommunisten
durch den kalten Krieg.

Du erzählst ja wieder ein Blech. Der "Antiamerikanismus" der Araber begründet sich auf der bedingsungslosen Unterstützung Israels durch die USA sowie das im Sattel halten vieler arabischer Despoten.

WladimirLenin
01.02.2005, 19:24
Ich gebe dort Kaiser recht. Der arabische "Antiamerikanismus" war/ist ein Produkt des US-Imperialismus. Zwar haben die Sowjets manchen Arabischen Ländern Waffen verkauft, doch mit dem Fundamentalismus haben die Sowjets nichts am Hut.

Roter Prolet
01.02.2005, 19:24
Der Nahe Osten ist auch das Produkt des kalten Krieges.

Saddam ein stalinistisches Opfer.
Die Massen sowieso.

Die Selbstgerechtigkeit des Kommunismus und seine ideologische Nabelschau,
hat dem Nahen Osten massiv geschadet.

Die Schaffung ideologischer Einflußsphären,
haben einen scheinheiloigen Antiamerikanismus geschaffen,
der primitivster Feindbild-Schulung gleicht.

Auch der Pan-Arabismus ist massiv gestärkt worden von den Kommunisten
durch den kalten Krieg.

Aber sonst geht es dir einigermaßen gut, oder?

Leyla
01.02.2005, 20:23
Die Selbstgerechtigkeit des Kommunismus und seine ideologische Nabelschau,
hat dem Nahen Osten massiv geschadet.

Die Schaffung ideologischer Einflußsphären,
haben einen scheinheiloigen Antiamerikanismus geschaffen,
der primitivster Feindbild-Schulung gleicht.

Auch der Pan-Arabismus ist massiv gestärkt worden von den Kommunisten
durch den kalten Krieg.
Michael,

ich hab noch ein paar Bonbons für deine nächste Geschichtsklausur.

Weitere Verbrechen des europäischen Kommunismus waren/sind:

-Unverzeihliche Versäumnisse beim Artenschutz für Dinosaurier
-Der Brand von Rom
-Selbstverständlich auch der Reichstagsbrand
-Geburtenrückgang seit 1965
-Das schlechte Wetter im Sommer 2004

Hab ich was vergessen?

Kaiser
01.02.2005, 20:25
Michael,

ich hab noch ein paar Bonbons für deine nächste Geschichtsklausur.

Weitere Verbrechen des europäischen Kommunismus waren/sind:

-Unverzeihliche Versäumnisse beim Artenschutz für Dinosaurier
-Der Brand von Rom
-Selbstverständlich auch der Reichstagsbrand
-Geburtenrückgang seit 1965
-Das schlechte Wetter im Sommer 2004

Hab ich was vergessen?

Ja, für meinen Schnupfen ist er auch verantwortlich.

Vietminh
01.02.2005, 21:13
Mein Vater ist Araber, er ist Marroko und Algerien aufgewachsen und die Kommunisten waren die einzigen, die den anti-kolonialistischen Kampf unterstützt und viel Aufbauhilfe geleistet haben.

Marroko war sehr arm, da es kapitalistisch geblieben ist
In Algerien wiederum gab es viele Ärzte aus der DDR, viele Arbeiter aus Jugoslawien, viel Reis aus dem maoistischen China usw.
Von der riesigen sowjetischen Aufbauhilfe ganz zu schweigen. 2 meiner Onkel haben in der DDR und einer in der UdSSR studiert, Letzterer hat sogar dort gedient und wurde mit den Vietnamesen etc. ausgebildet.
Die Sozialisten haben in den arabischen Ländern die Ölquellen verstaatlicht, was JEDEM Bürger ein riesiges Einkommen ermöglichte.
Die bittere Armut hat erst angefangen, als irgendwelche Spezies gemeint haben, bei den Amis Kredite aufnehmen zu müssen und als Pfand ihre Ölquellen zu setzen.

Saddam Hussein wiederum war ein Agent der USA, der die Baathisten stürzen sollte, da diese die Ölquellen auch verstaatlichten und Gott bewahre, dem Volk zur Verfügung stellten.

Nassers Panarabismus war auch eine Verteidigungsmaßnahme gegen das Bündnis Israel-USA.
Auch er verstaatlichte vieles in Ägypten, vor allem aber den lebenswichtigen Suez-Kanal. Das konnten die Westmächte selbstverständlich nicht dulden, dass da auf einmal ein Volk meinte, es habe ein Recht darauf, nicht zu verhungern. Die Suez-Krise folgte.
Doch Chruschtschow drohte den Ländern Frankreich, Groß-Britanien und Israel mit dem Krieg, wenn die ihre Truppen nicht abziehen wollten.
Diese Entscheidung hat den Ägyptern das Leben gerettet.


Man kann aber grundsätzlich sagen, dass der Osten nicht so einflussreich war, wie z.B. in Asien, da sich die jeweiligen Regierungen zwar als sozialistisch, aber ebenso auch als blockfrei und islamisch sahen. Die Ideologie des Kommunismus war nicht so einflussreich, da sich besonders Boumediènne, Nasser etc. als muslimisch sahen. Ein islamischer Sozialismus herrschte dort, der von den Kommunisten unterstützt wurde, aber politisch gesehen beeinflussten die Sowjetunion, die DDR etc. dort nichts. Die These ist an den Haaren herbeigezogen.
Die Leute wissen, dass sie es, bevor die amerikansichen Konzerne sie beglückten, viel besser hatten somit ist eine Abneigung wohl verständlich. Für die arabische Bevölkerung sowieso, da sie sich mit Palästina verbunden fühlen, welches von dem pro-amerikanischen Israel unterdrückt wird.

Roter Prolet
02.02.2005, 19:21
Ich bin mit dir einer Meinung, Vietminh.
Ich möchte aber was sagen:

Nasser und andere waren zwar ausgesprochen sehr progressive Politiker :respekt: , aber naja, dass sie Sozialismus wollten, muss ich trotzdem bezweifeln, ich meine Verstaatlichung ist ja nicht gleich Sozialismus/Kommunismus, eher eine Voraussetzung dazu.
Ich finde die Bezeichnung "islamischer Sozialismus" etwas verwirrend. Denn parallelerweise gibt es auch den Begriff "christlicher Sozialismus" und dementsprechend leiten sich sozialistische Gesellschaftsformationen nicht an Religionen.
Aber wie auch immer:
Es stimmt, dass die Sowjetunion, Osteuropa, die VR China und Kommunisten/Sozialisten in aller Welt den antikolonialen Befreiungskampf in erster Front mitkämpften.

Vietminh
02.02.2005, 19:37
Nasser etc. waren keine Kommunisten, was anderes hab ich nie behauptet. Kommunisten sind Atheisten, aber Sozialisten sind nicht gleich Kommunisten.
Sozialisten können gläubig sein etc.
Rousseau sprach doch z.B. oft von Gott und Rousseau gilt als einer der ersten Sozialsten der Welt.
Von daher ist ein Sozialismus mit islamischer Prägung durchaus möglich.