PDA

Vollständige Version anzeigen : 2006: Platz 3 BIP pro Kopf Äquatorialguinea



Alfredos
01.02.2009, 09:23
Es ist ein Fakt, welches außerhalb der Vorstellungskraft einiger User hier existiert. Schon einfache Fakten über Eigenschaften von Sprengungen und Wirtschaftsdaten von Handelmetropolen überfordern hier einige User. Jetzt bringe ich einen Fakt, den einige User hier aus der Bahn werfen wird. Ein Land in Afrika hatte 2006 das 3. größte BIP pro Kopf der Welt nach den Bermudas und Luxemburg und vor den USA. Im Jahr 2008 ist das pro Kopf Einkommen gegenüber 2006, totz knapp 13% jährliches Wirtschaftswachstum, gefallen und Äquatorialguinea ist nur noch auf Platz 12, aber vor Deutschland, welches auf Platz 31 liegt. Der Afrikaner in Lendenshorts und mit einem Speer in der Hand erwirtschaftet in Äuatorialguinea 2008 über 10.000 $ pro Kopf mehr als ein Deutscher.

Ich bin gespannt auf die Beiträge einiger User hier, die ihre Grüze wieder zum Besten geben werden. Die Quelle werde ich nachreichen, nach dem die speziellen User ihre Ideologie und ihr Halbwissen vorgetragen haben.

2008
Platz 1 Luxemburg
Platz 2 Katar
Platz 3 Bermudas
Platz 9 USA
Platz 12 Äquatorialguinea
Platz 17 Österreich
Platz 30 Bahrain
Platz 31 Deutschland
Platz 225 Gaza Streifen

2006
Platz 1 Bermudas
Platz 2 Luxemburg
Platz 3 Äquatorialguinea
Platz 7 USA
Platz 17 Österreich
Platz 24 Deutschland
Platz 30 Katar
Platz 42 Bahrain
Platz 231 Gaza Streifen

Äuatorialguinea gehört zu den 5, sozusagen, Tigerstaaten neben Angola, Botswana, Namibia und Mosambik.

Don
01.02.2009, 09:37
Äuatorialguinea gehört zu den 5, sozusagen, Tigerstaaten neben Angola, Botswana, Namibia und Mosambik.

Du bist und bleibst ein Volldepp. Die haben 500.000 Einwohner, 90% des BIP sind Devisenzuflüsse aus dem Erdölverkauf. Deren BIP bezahlen praktisch ausschließlich wir. Wir können das also getrost bei uns mit draufschlagen.
Es muß eigentlich nicht extra erwähnt werden, daß ebenfalls 90$ der Bevölkerung in dem Plastikmüll rumwühlt den unsser Duales System dort ablädt. So kommt das Öl wieder zurück. Deshalb Duales Sytem. ;)

Die anderen 4 sind Hungerleider, in Angola war ich an der Vorplanung einer Getreidemühle beteiligt die dann nict zustandekam, weil der Bettelstaat die Planungskosten nicht bezahlen konnte. Geschweige denn die Mühle selbst, die den korrupten Negern eigentlich von der Weltbank hätte finanziert werden sollen was diese aber ablehnte.

-jmw-
01.02.2009, 09:39
Statistisch gesehen mag das stimmen.
Trotzdem ist Uttunormaläquatorialguineer ärmer als Ottonormalbundesrepublikaner.


Nachtrag: Und das wird sich auch nur dann ansatzweise ändern, wenn wir uns nach dem Strand am Mittelmeer auch einen am Golf von Guinea zulegen. :)

romeo1
01.02.2009, 09:50
Du bist und bleibst ein Volldepp. Die haben 500.000 Einwohner, 90% des BIP sind Devisenzuflüsse aus dem Erdölverkauf. Deren BIP bezahlen praktisch ausschließlich wir. Wir können das also getrost bei uns mit draufschlagen.
Es muß eigentlich nicht extra erwähnt werden, daß ebenfalls 90$ der Bevölkerung in dem Plastikmüll rumwühlt den unsser Duales System dort ablädt. So kommt das Öl wieder zurück. Deshalb Duales Sytem. ;)

Die anderen 4 sind Hungerleider, in Angola war ich an der Vorplanung einer Getreidemühle beteiligt die dann nict zustandekam, weil der Bettelstaat die Planungskosten nicht bezahlen konnte. Geschweige denn die Mühle selbst, die den korrupten Negern eigentlich von der Weltbank hätte finanziert werden sollen was diese aber ablehnte.


Angola hat Milliardeneinnahmen aus dem Erdölverkauf. Offensichtlich versickert dieses Geld wie für Afrika typisch nahezu komplett in den Taschen der korrupten Oberschicht - die dann das Geld in der Schweiz bunkert.

kotzfisch
01.02.2009, 10:09
Gemessen am GDP (ALFREDOS-mach Dich sachkundig!)
ist es so:

ÄGUIN:1100 $/pA

GER: 34800 $/pA


Quelle:Weltbank,OECD,Factbook


Wenn der Wirrkopf und Amok-Amateuer-Volkswirtschaftler ALFREDOS (AAV genannt) weiter auf seinem Unsinn beharrt, kommt man nicht umhin, eine psychiatrische Behandlung zu fordern.




Bruharharhar.........so ein Wirrling!

kotzfisch
01.02.2009, 10:12
In Alfredos vereint sich wieder einmal:

Fehlendes Grundlagenwissen, kombiniert mit einem enormen
Geltungsbedürfnis, dem Hang zu konspirationistischem
Verschwörungsglaube und einer offenkundig ganz miserablen Schulbildung.


Da wäre die Angabe seiner "Quelle" nur noch ein weiterer
Lacherfolg.

Don
01.02.2009, 10:14
Angola hat Milliardeneinnahmen aus dem Erdölverkauf. Offensichtlich versickert dieses Geld wie für Afrika typisch nahezu komplett in den Taschen der korrupten Oberschicht - die dann das Geld in der Schweiz bunkert.

Die sind kaum höher als der Stadthaushalt von München. Und ja, im Land kommt davon nichts an. Rien.

kotzfisch
01.02.2009, 10:18
Lebenswerwartung in ÄGUIN:56 Jahre (Durchschnitt)
Inflation 30% /pA.47% unter der Armutsgrenze.

Ich gratuliere AAV zu seiner Wahl als Auswandererland.

Im Übrigen:

Zitat WIKIPEDIA:

Mit einem BIP (PPP) pro Kopf von etwa 44.100 US-Dollar lag das Land 2007 an der Spitze aller afrikanischer Staaten und somit in etwa auf dem Niveau der Schweiz. Allerdings kommt das Geld fast ausschließlich der Familie Obiangs zugute. Nach Angaben der Weltbank muss die Mehrheit der Bevölkerung von weniger als zwei Dollar am Tag leben. Mit einem Privatvermögen von 600 Millionen Dollar ist Obiang nach Angaben des Forbes Magazins einer der reichsten Staatschefs der Welt.

Wieder einmal eines der für AAV unlösbaren Widersprüche zwischen Mittel und dem Median.

Wenn 10 Bauern in Dorf x leben und einer besitzt alle 10 Kühe, hat jeder im Mittel eine Kuh!

ABER KEINE MILCH!

Vollkoffer.

Ingeborg
01.02.2009, 10:46
Angola hat Milliardeneinnahmen aus dem Erdölverkauf. Offensichtlich versickert dieses Geld wie für Afrika typisch nahezu komplett in den Taschen der korrupten Oberschicht - die dann das Geld in der Schweiz bunkert.

Wie bei den russischen Oligarachen?

Wie bei EXXON und Shell?

Ingeborg
01.02.2009, 10:49
Lebenswerwartung in ÄGUIN:56 Jahre (Durchschnitt)
Inflation 30% /pA.47% unter der Armutsgrenze.

Ich gratuliere AAV zu seiner Wahl als Auswandererland.

Im Übrigen:

Zitat WIKIPEDIA:

Mit einem BIP (PPP) pro Kopf von etwa 44.100 US-Dollar lag das Land 2007 an der Spitze aller afrikanischer Staaten und somit in etwa auf dem Niveau der Schweiz. Allerdings kommt das Geld fast ausschließlich der Familie Obiangs zugute. Nach Angaben der Weltbank muss die Mehrheit der Bevölkerung von weniger als zwei Dollar am Tag leben. Mit einem Privatvermögen von 600 Millionen Dollar ist Obiang nach Angaben des Forbes Magazins einer der reichsten Staatschefs der Welt.

Wieder einmal eines der für AAV unlösbaren Widersprüche zwischen Mittel und dem Median.

Wenn 10 Bauern in Dorf x leben und einer besitzt alle 10 Kühe, hat jeder im Mittel eine Kuh!

ABER KEINE MILCH!

Vollkoffer.


10 % kassiert die korrupte Familie Obiang - 90 % des Gewinns EXXON.

Den gleichen Deal bot man Ghana an.

Die liesen das Öl dann lieber im Boden.

kotzfisch
01.02.2009, 11:42
Das ficht AAV (Amok Amateur Volkswirt) ALFRED-OS (ein sinnloses ,obskurantistisches Betriebssystem für Unsinn) nicht an.

kotzfisch
01.02.2009, 11:44
Einem Wahnkranken wirst Du mit Fakten nicht beikommen.Er muß ja recht haben, sonst ist seine Existenz- auf das innigste mit den Wahn und seiner dadurch verliehenen Bedeutung gekoppelt - nichts mehr wert.
__________________

Don
01.02.2009, 11:54
10 % kassiert die korrupte Familie Obiang - 90 % des Gewinns EXXON.

Den gleichen Deal bot man Ghana an.

Die liesen das Öl dann lieber im Boden.

Ach Du hast die marginalen Unterschiede zwischen Lizenzgebühren, Umsätzen und Unternehmensgewinnen nicht ansatzweise verstanden.

kotzfisch
01.02.2009, 12:07
Die Antarktis hat natürlich pro Kopf das höchtse Einkommen.Keine Frage.

0% unter der Armutsgrenze
0% Arbeitslosigkeit
80% Akademikerquote
0% Hungernde
0 Kriminalität


Nichts wie hin.

AAV-ALFRED-OS!

Alfredos
01.02.2009, 12:49
Gemessen am GDP (ALFREDOS-mach Dich sachkundig!)
ist es so:

ÄGUIN:1100 $/pA

GER: 34800 $/pA


Quelle:Weltbank,OECD,Factbook


Wenn der Wirrkopf und Amok-Amateuer-Volkswirtschaftler ALFREDOS (AAV genannt) weiter auf seinem Unsinn beharrt, kommt man nicht umhin, eine psychiatrische Behandlung zu fordern.




Bruharharhar.........so ein Wirrling!


Du bist und bleibst ein Volldepp. Die haben 500.000 Einwohner, 90% des BIP sind Devisenzuflüsse aus dem Erdölverkauf. Deren BIP bezahlen praktisch ausschließlich wir. Wir können das also getrost bei uns mit draufschlagen.
Es muß eigentlich nicht extra erwähnt werden, daß ebenfalls 90$ der Bevölkerung in dem Plastikmüll rumwühlt den unsser Duales System dort ablädt. So kommt das Öl wieder zurück. Deshalb Duales Sytem. ;)

Die anderen 4 sind Hungerleider, in Angola war ich an der Vorplanung einer Getreidemühle beteiligt die dann nict zustandekam, weil der Bettelstaat die Planungskosten nicht bezahlen konnte. Geschweige denn die Mühle selbst, die den korrupten Negern eigentlich von der Weltbank hätte finanziert werden sollen was diese aber ablehnte.

Ich habe es gewußt. Die Dummen haben sich einbefunden und toppen sich mit ihren eigenen Weisheiten. Kotzfisch bringt Quellen, aber schreibt sie nicht einmal richtig ab.

Es ist zu köstlich. Die Quellen kann ich noch nicht bringen. Bitte macht weiter so. Ich habe selten so gelacht.

Alfredos
01.02.2009, 13:54
Die Wachstumsrate der Industrieprodukte in Äquatorialguinea betrug zwischen 2003 und 2007 konstant jährlich 30% und somit waren sie Nummer 1 oder Nummer 2 in der Welt. 2008 waren es nur noch 14,1 % und Platz 5.

Die Petroleumproduktion liegt Ä. laut Stand 2005 bei 396.100 Barrel pro Tag und somit liegen sie nur auf Platz 33 und bei Naturgas sogar nur auf PLatz 61.

Budget von Auatorialguinea: Einnahmen: $4,849 milliarden
Ausgaben: $2,481 milliarden (2007).

Die Wirtschaftswachstumsrate lag zwischen 2003 und 2007 bei ca. 20% und Ä. war immer unter den besten 4 Wirtschaftswachtumsländer in der Welt.

Quelle: CIA World Factbook - Version Mai 16, 2008

Die Millitärischen Ausgaben in Ä. liegen bei 0,1 % vom BIP. Vorbildlich.

Deutschland kann sich im Ganzen ein Beispiel nehmen an Äquatorialguinea.

Sicherlich ist die Lebenserwatung in Ä. niedriger und die Kindersterblichkeit höher als in Deutschland, aber wirtschaftlich ein interessantes Land, vorallem die Wachstumsraten in der Industrie, wo sie Weltspitze sind.

Paul Felz
01.02.2009, 14:02
Da muß ich unbedingt hin:


Die Auslandsverschuldung Äquatorialguineas betrug 2006 rund 320 Millionen US-Dollar. Für 1999 wurden sie auf 47 % des Bruttoinlandsproduktes BIP geschätzt .

Äquatorialguinea ist seit 1985 Mitglied der CFA-Franc-Zone. Der Internationale Währungsfonds gewährte in den Jahren 1988 und 1993 dreijährige Strukturanpassungskredite, die 1995 wegen Nichteinhaltung der Vorgaben suspendiert wurden.

Transparency International zählt das Land zu den zehn korruptesten Staaten.


Don: war das Anfang 90er Jahre mit der Mühle? Das wäre ja dann ein Ding.

Alfredos
01.02.2009, 14:05
Schade. Keine lustigen Antworten mehr.

Quelle:
Jahr Bruttoinlandsprodukt (BIP) per capita Rang Informationen Datum
2006 $50.200 3 2005 est.
2007 $50.200 4 2005 est.
2008 $44.100 12 2007 est.

Quelle: CIA World Factbook - Version Mai 16, 2008

aus:
http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/bruttoinlandsprodukt_(bip)_per_capita.html
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/

Felidae
01.02.2009, 14:06
Die Öleinnahmen kommen nur und ausschließlich der Familie des Diktators Obiang zu Gute, sonst niemandem. Kann man da vernünftigerweise vom 3.höchsten BIP/Kopf sprechen, Dummschwätzer Alfredos? Aber du glaubt ja auch, dass Ciudad del Este neben Hongkong und Miami ein Welthandelszentrum wäre, weils in der portugisischen Wiki steht.

Felidae
01.02.2009, 14:08
Schade. Keine lustigen Antworten mehr.

Quelle:
Jahr Bruttoinlandsprodukt (BIP) per capita Rang Informationen Datum
2006 $50.200 3 2005 est.
2007 $50.200 4 2005 est.
2008 $44.100 12 2007 est.

Quelle: CIA World Factbook - Version Mai 16, 2008

aus:
http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/bruttoinlandsprodukt_(bip)_per_capita.html
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/

Und? Willst du jetzt behaupten, Äquatorialguinea sei ein total reiches Land und wir wären denen gegenüber arm?

Ingeborg
01.02.2009, 14:09
Ach Du hast die marginalen Unterschiede zwischen Lizenzgebühren, Umsätzen und Unternehmensgewinnen nicht ansatzweise verstanden.

Ich rede von GEWINN. :))

Paul Felz
01.02.2009, 14:10
Und? Willst du jetzt behaupten, Äquatorialguinea sei ein total reiches Land und wir wären denen gegenüber arm?

Die Rechnung ist doch nicht schwer. 500.000 Einwohner erhalten 10 % des gesamten BIP. Bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Alfredos
01.02.2009, 14:12
Da muß ich unbedingt hin:




Don: war das Anfang 90er Jahre mit der Mühle? Das wäre ja dann ein Ding.

Das kommt noch heute hin. 0,288 Milliarden Auslandsschulden haben sie und liegen auf Platz 173.

Die USA hat 12.250 Milliarden und Deutschland 4.489 Milliarden Auslandschulden und liegen auf Platz 1 bzw. 3.

Ich will nur mit der Statistik beweisen, dass das Vorurteil gegenüber der Afrikaner nicht so stimmt, wie ich es so gelesen hatte im Fall Lampedusa. Natürlich gibt es den Kongo, Simbabwe und Kenia, aber es gibt auch gute Seiten in Sachen Wirtschaft aus Afrika zu berichten.

Paul Felz
01.02.2009, 14:14
Das kommt noch heute hin. 0,288 Milliarden Auslandsschulden haben sie und liegen auf Platz 173.

Die USA hat 12.250 Milliarden und Deutschland 4.489 Milliarden Auslandschulden und liegen auf Platz 1 bzw. 3.

Ich will nur mit der Statistik beweisen, dass das Vorurteil gegenüber der Afrikaner nicht so stimmt, wie ich es so gelesen hatte im Fall Lampedusa. Natürlich gibt es den Kongo, Simbabwe und Kenia, aber es gibt auch gute Seiten in Sachen Wirtschaft aus Afrika zu berichten.

1. Es geht um den prozentualen Anteil
2. Erdöl
3. Staatsform / Wirtschaftsform


Wenn ich 20 to Gold finde, bin ich auch reich. Aber noch lange nicht leistungsfähig.

Felidae
01.02.2009, 14:17
Das kommt noch heute hin. 0,288 Milliarden Auslandsschulden haben sie und liegen auf Platz 173.

Die USA hat 12.250 Milliarden und Deutschland 4.489 Milliarden Auslandschulden und liegen auf Platz 1 bzw. 3.

Ich will nur mit der Statistik beweisen, dass das Vorurteil gegenüber der Afrikaner nicht so stimmt, wie ich es so gelesen hatte im Fall Lampedusa. Natürlich gibt es den Kongo, Simbabwe und Kenia, aber es gibt auch gute Seiten in Sachen Wirtschaft aus Afrika zu berichten.

1. Weder die USA noch Deutschland haben Auslandsschulden. Sie haben nämlich keine ausländischen Kredite. Auch wenn China oder wer auch immer Staatspapiere erwirbt bleiben es formal Inlandsschulden.

2. Äquatorialguinea ist kein positives Beispiel in Sachen Wirtschaft.

Felidae
01.02.2009, 14:18
Die Rechnung ist doch nicht schwer. 500.000 Einwohner erhalten 10 % des gesamten BIP. Bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Du weißt es, ich weiß es, wir alle wissen es. Nur das Dschungelkind Alfredos scheint es nicht zu verstehen.

Alfredos
01.02.2009, 14:19
Die Öleinnahmen kommen nur und ausschließlich der Familie des Diktators Obiang zu Gute, sonst niemandem. Kann man da vernünftigerweise vom 3.höchsten BIP/Kopf sprechen, Dummschwätzer Alfredos? Aber du glaubt ja auch, dass Ciudad del Este neben Hongkong und Miami ein Welthandelszentrum wäre, weils in der portugisischen Wiki steht.

Bitte Quellen und Beiträge lesen.

Nur wegen eines Diktators wird nicht ein Land die höchsten Wachstumraten in Industrieproduktion erreichen. Wer sich mit Mathematik gut auskennt und nicht nur in Sachen Ideologie, wird es verstehen. Die Anderen natürlich nicht.

Die Produktion von Petroleum und Naturgas ist nicht hoch in Äquatorialgiuinea und reicht nicht für einen solchen pro Kopf Wert. Demnach müsste der Dikator der reichste Mann mit Abstand sein, aber so ist es nunmal nicht.

Das portugiesische Wikipedia ist wenigstens auf dem neuesten Stand, im Gegensatz zum Englischen und Deutschen.

Paul Felz
01.02.2009, 14:20
Du weißt es, ich weiß es, wir alle wissen es. Nur das Dschungelkind Alfredos scheint es nicht zu verstehen.

Ach was. Nur wir sind zu dumm. Außerdem haben die nach dem Ölfund sofort das WTC gesprengt um noch mehr Gewinne zu machen. :D

Apropos: wer hats gefunden?

Paul Felz
01.02.2009, 14:21
Bitte Quellen und Beiträge lesen.

Nur wegen eines Diktators wird nicht ein Land die höchsten Wachstumraten in Industrieproduktion erreichen. Wer sich mit Mathematik gut auskennt und nicht nur in Sachen Ideologie, wird es verstehen. Die Anderen natürlich nicht.

Die Produktion von Petroleum und Naturgas ist nicht hoch in Äquatorialgiuinea und reicht nicht für einen solchen pro Kopf Wert. Demnach müsste der Dikator der reichste Mann mit Abstand sein, aber so ist es nunmal nicht.

Das portugiesische Wikipedia ist wenigstens auf dem neuesten Stand, im Gegensatz zum Englischen und Deutschen.

Welche Industrie bitte? Das sind Rohölexporte.

Felidae
01.02.2009, 14:25
Bitte Quellen und Beiträge lesen.

Nur wegen eines Diktators wird nicht ein Land die höchsten Wachstumraten in Industrieproduktion erreichen. Wer sich mit Mathematik gut auskennt und nicht nur in Sachen Ideologie, wird es verstehen. Die Anderen natürlich nicht.

Die Produktion von Petroleum und Naturgas ist nicht hoch in Äquatorialgiuinea und reicht nicht für einen solchen pro Kopf Wert. Demnach müsste der Dikator der reichste Mann mit Abstand sein, aber so ist es nunmal nicht.

Das portugiesische Wikipedia ist wenigstens auf dem neuesten Stand, im Gegensatz zum Englischen und Deutschen.

Du redest wirr.

Alfredos
01.02.2009, 14:25
Du weißt es, ich weiß es, wir alle wissen es. Nur das Dschungelkind Alfredos scheint es nicht zu verstehen.

Alle wissen es, nur nicht die Wirtschaftsfirmen in Äquatorialguinea und Angola. Träume weiter von blühenden Lanschaften in Deutschland.

Nach Deiner Rechnung müssten dann 10% 500.000 $ pro Jahr erwirtschaften. Das sind 7mal so viel wie in Luxemburg. Selbst die Scheichs können nur da Stauen.

Wenn man Deine Logik nur mit Zahlen unterlegt, merkt man welchen Schwachsinn Du schreibst. Apropos Dschungelkind. Den Namen hast Du Dir wirklich verdient.

Alfredos
01.02.2009, 14:27
Du redest wirr.

Das ist klar, dass Du von Wirtschaft keine Ahnung hast.

Paul Felz
01.02.2009, 14:29
Alle wissen es, nur nicht die Wirtschaftsfirmen in Äquatorialguinea und Angola. Träume weiter von blühenden Lanschaften in Deutschland.

Nach Deiner Rechnung müssten dann 10% 500.000 $ pro Jahr erwirtschaften. Das sind 7mal so viel wie in Luxemburg. Selbst die Scheichs können nur da Stauen.

Wenn man Deine Logik nur mit Zahlen unterlegt, merkt man welchen Schwachsinn Du schreibst. Apropos Dschungelkind. Den Namen hast Du Dir wirklich verdient.

Rechne doch einfach. Ich mache es Dir vor:

500.000 x 44.100 / 10
Das ganze dann wieder durch 500.000. Und siehe: es bleiben rd. 4.400 Talers. Ziehst Du davon noch die ausländischen Techniker und Ingenieure ab, bleibt noch weniger.

Wo bitte wird etwas erwirtschaftet? Die verkaufen lediglich Rohöl und gas, welches sie nicht mal selbst entdeckt haben geschweigen denn selber fördern können.

Felidae
01.02.2009, 14:31
Das ist klar, dass Du von Wirtschaft keine Ahnung hast.

Mehr als du. Was hat Wirtschaftswachstum mit der Regierungsform als solcher zu tun? Richtig, nichts.

Alfredos
01.02.2009, 14:31
Die Rechnung ist doch nicht schwer. 500.000 Einwohner erhalten 10 % des gesamten BIP. Bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Wenn man nicht einmal weiß, wieviel Einwohner Ä. hat, dann wird es schwer.

Felidae
01.02.2009, 14:34
Alle wissen es, nur nicht die Wirtschaftsfirmen in Äquatorialguinea und Angola. Träume weiter von blühenden Lanschaften in Deutschland.

Nach Deiner Rechnung müssten dann 10% 500.000 $ pro Jahr erwirtschaften. Das sind 7mal so viel wie in Luxemburg. Selbst die Scheichs können nur da Stauen.

Wenn man Deine Logik nur mit Zahlen unterlegt, merkt man welchen Schwachsinn Du schreibst. Apropos Dschungelkind. Den Namen hast Du Dir wirklich verdient.

So, wo habe ich gesagt, dass 10 % der Bevölkerung 500.000 Dollar im Jahr erwirtschaften? Richtig, nirgends. Dort erwirtschaftet der Großteil der Bevölkerung nicht mal 1000 Dollar im Jahr. Tatsache ist: Diese Wirtschaftsleistung wandert zu 90 % in die Taschen der korrupten Oberschicht. Die restlichen 99 Komma irgendwas % der Bevölkerung teilen sich 10 % der Einnahmen.

Felidae
01.02.2009, 14:35
Wenn man nicht einmal weiß, wieviel Einwohner Ä. hat, dann wird es schwer.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea


501.000 (Stand März 2008)

Noch Fragen?

Paul Felz
01.02.2009, 14:35
Wenn man nicht einmal weiß, wieviel Einwohner Ä. hat, dann wird es schwer.

Ich habe die oberen tausend weggelassen. Vereinfacht die Rechnung.

Und nun zähle mal die Industrien auf und was die erwirtschaften. Und zwar die einheimischen, nicht Exxon.

AA (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Aequatorialguinea.html)

Alfredos
01.02.2009, 14:36
Mehr als du. Was hat Wirtschaftswachstum mit der Regierungsform als solcher zu tun? Richtig, nichts.

Nee. Du hast keine Ahnung in Sachen Wirtschaft. Bringe mir einfach Quellen und Zahlen. Es gibt genug veralterte Quellen über Ä., wo Du Dich bestätigen kannst.

Ich schreibe über die Wirtschaft in Ä. und nicht über die Regierungsform. Was Du damit begründen möchtest, ist Deine eigene Sache, die ich nicht angesprochen habe. Selbst in einer Demokratie bekommt man einen Johnson, Bush junior oder einen Olmert.

Felidae
01.02.2009, 14:38
Nee. Du hast keine Ahnung in Sachen Wirtschaft. Bringe mir einfach Quellen und Zahlen. Es gibt genug veralterte Quellen über Ä., wo Du Dich bestätigen kannst.

Ich schreibe über die Wirtschaft in Ä. und nicht über die Regierungsform. Was Du damit begründen möchtest, ist Deine eigene Sache, die ich nicht angesprochen habe. Selbst in einer Demokratie bekommt man einen Johnson, Bush junior oder einen Olmert.

Die haben keine nennenswerte Wirtschaft. Die fördern das Öl nicht mal selbst, haben es auch nicht selbst gefunden oder machen sonstwas selbst. Sie verkaufen es nur.

Paul Felz
01.02.2009, 14:39
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea



Noch Fragen?

Tja, siehe auch meine Quelle. Ich schrieb ja, ich habe die oberen 1000 weggelassen.

Witzigerweise ist das bei der Rechnung sowieso völlig gleichgültig. Kenntnisse in Mathematik sind nicht erforderlich, Grundrechenarten reichen aus. Was schließen wir daraus? ;)

Felidae
01.02.2009, 14:41
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea

Aus dem Teil Wirtschaft:


Allerdings sind die Einrichtungen der Ölgesellschaften weitgehend vom Umland abgeschirmt. Der einheimische Arbeitsmarkt und die äquatorialguineische Privatwirtschaft profitieren kaum von den Niederlassungen, da selbst die Versorgung hauptsächlich von ausländischen Firmen sichergestellt wird.

Schlicht: Das BIP/Kopf und auch das Wirtschaftswachstum sind pure formale Zahlen und sagen nichts über die echten wirtschaftlichen Verhältnisse des Landes aus.

Felidae
01.02.2009, 14:42
Tja, siehe auch meine Quelle. Ich schrieb ja, ich habe die oberen 1000 weggelassen.

Witzigerweise ist das bei der Rechnung sowieso völlig gleichgültig. Kenntnisse in Mathematik sind nicht erforderlich, Grundrechenarten reichen aus. Was schließen wir daraus? ;)

Das Alfredos nicht rechnen kann, vermutlich auch kognitiv andersbegabt ist, sich aber für klug hält.

Alfredos
01.02.2009, 14:43
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea



Noch Fragen?

Fast richtig. http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/bevolkerung.html

Bevölkerung: 616.459 (Juli 2008 est.)

Aber trotzdem ist es nur eine Annahme, dass 0,5 Millionen nur 10% vom gesamten BIP bekommen, da der restliche Teil eine Unmenge von Geld erwirtschaften würde, die seines gleichen suchen würde in der Welt.

Paul Felz
01.02.2009, 14:43
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea

Aus dem Teil Wirtschaft:



Schlicht: Das BIP/Kopf und auch das Wirtschaftswachstum sind pure formale Zahlen und sagen nichts über die echten wirtschaftlichen Verhältnisse des Landes aus.

Eben, deswegen schrieb ich ja, das man im Grunde auch noch die ausländischen Techniker und Ingenieure herausrechnen muß. Beim BIP zählen die nämlich mit. Nur werden dann die tatsächlichen Zahlen noch miserabler.

Paul Felz
01.02.2009, 14:44
Fast richtig. http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/bevolkerung.html

Bevölkerung: 616.459 (Juli 2008 est.)

Aber trotzdem ist es nur eine Annahme, dass 0,5 Millionen nur 10% vom gesamten BIP bekommen, da der restliche Teil eine Unmenge von Geld erwirtschaften würde, die seines gleichen suchen würde in der Welt.

Lern rechnen!
Das hat keiner behauptet. Eine VHS ist auch in Deiner Nähe.

bernhard44
01.02.2009, 14:47
wie wäre es denn, wenn die an Europa Entwicklungshilfe zahlen würden?

http://www.diplomatie.gouv.fr/de/landerinformationen_1/aquatorialguinea_628/europa-und-aquatorialguinea_630/index.html

Felidae
01.02.2009, 14:47
Fast richtig. http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/bevolkerung.html

Bevölkerung: 616.459 (Juli 2008 est.)

Aber trotzdem ist es nur eine Annahme, dass 0,5 Millionen nur 10% vom gesamten BIP bekommen, da der restliche Teil eine Unmenge von Geld erwirtschaften würde, die seines gleichen suchen würde in der Welt.

Gute Güte, bist du blöde :rolleyes:. Der einzige, der hier mit diesen absurden Zahlen hantiert bist du.

Paul Felz
01.02.2009, 14:49
wie wäre es denn, wenn die an Europa Entwicklungshilfe zahlen würden?

http://www.diplomatie.gouv.fr/de/landerinformationen_1/aquatorialguinea_628/europa-und-aquatorialguinea_630/index.html

Bekommen wir dann alle 44.100 $ im Jahr? Dann bin ich dafür!

Oder doch wie meine Rechnung: 600 Millionen an die Regierung und wir bekommen einen Tropfen Öl?

Alfredos
01.02.2009, 14:49
Rechne doch einfach. Ich mache es Dir vor:

500.000 x 44.100 / 10
Das ganze dann wieder durch 500.000. Und siehe: es bleiben rd. 4.400 Talers. Ziehst Du davon noch die ausländischen Techniker und Ingenieure ab, bleibt noch weniger.

Wo bitte wird etwas erwirtschaftet? Die verkaufen lediglich Rohöl und gas, welches sie nicht mal selbst entdeckt haben geschweigen denn selber fördern können.

Wenn ich etwas Falsches gelesen habe, gebe ich es gerne zu, wie in diesem Fall. Ich bin fälschlicherweise von 10% erwirtschaften das gesmate BIP ausgegangen und nicht wie Du geschrieben hast von 500.000 erhalten 10% des gesamten BIP, welches aber auch nur eine Annhme ist und Du selber nicht bestätigen kannst mit Quellen. Oder doch?

Pardon.

Alfredos
01.02.2009, 14:51
Gute Güte, bist du blöde :rolleyes:. Der einzige, der hier mit diesen absurden Zahlen hantiert bist du.

Besser mit Zahlen, als mit Ideologie.

Paul Felz
01.02.2009, 14:52
Wenn ich etwas Falsches gelesen habe, gebe ich es gerne zu, wie in diesem Fall. Ich bin fälschlicherweise von 10% erwirtschaften das gesmate BIP ausgegangen und nicht wie Du geschrieben hast von 500.000 erhalten 10% des gesamten BIP, welches aber auch nur eine Annhme ist und Du selber nicht bestätigen kannst mit Quellen. Oder doch?

Pardon.

Oh doch. Denn 90 % der Geldmenge aus dem Verkauf (nicht aus erwirtschftetem Geld oder gar der nicht vorhandenen Industrie) erhält das Herrscherhaus. Auch in Deinen Quellen nachzulesen.

Was ich nicht weiß, aus wievielen Personen diese "oberen zehntausend" bestehen.

Und dabei sind die Ausländer (Techniker,Ingenieure, Kaufleute, Dispatcher etc.) noch gar nicht berücksichtigt, obwohl die ebenfalls zum BIP beitragen.

Landogar
01.02.2009, 14:54
Das ist klar, dass Du von Wirtschaft keine Ahnung hast.


Deine Kenntnisse scheinen mir aber auch sehr dürftig zu sein. Tatsache ist doch, dass der größte Teil der Bevölkerung in keinster Weise in diesem "Industrie-Zweig" involviert ist. Die Menschen sind also weder beteiligt, noch erhalten sie irgendwelche Vorteile. Wir haben es hier mit einem ausländisch dominierten Wirtschaftszweig zu tun, der keinerlei Rückkopplungseffekte auf andere Bereiche der Wirtschaft vorzuweisen hat. Ein in sich geschlossenes System, welches nichteinmal ansatzweise in der Lage ist Synenergieeffekte zu forcieren und somit einen tief greifenden Strukturwandel für die gesamte Volkswirtschaft zu ermöglichen.

Alfredos
01.02.2009, 15:10
Oh doch. Denn 90 % der Geldmenge aus dem Verkauf (nicht aus erwirtschftetem Geld oder gar der nicht vorhandenen Industrie) erhält das Herrscherhaus. Auch in Deinen Quellen nachzulesen.

Was ich nicht weiß, aus wievielen Personen diese "oberen zehntausend" bestehen.

Und dabei sind die Ausländer (Techniker,Ingenieure, Kaufleute, Dispatcher etc.) noch gar nicht berücksichtigt, obwohl die ebenfalls zum BIP beitragen.

Die Industrie macht Sektorentechnisch nur 14% in Ä. aus, aber sie ist der rentabelste Wirtschaftssektor mit 92,5 % vom BIP neben der Dienstleistungen 36% (4,7% vom BIP) .

Folgende Industrie hat Ä.: Petroleum, Fischerei, Sägewerke, Erdgas.

http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_aequatorialguinea.html
http://www.afrika-auf-einen-blick.de/aequatorialguinea/wirtschaft.php
http://www.welt-auf-einen-blick.de/wirtschaft/bsp-pro-kopf.php

Besonders die erste Seite verdeutlicht, dass Petroleum wichtig ist für den Export von Ä., weil der Eigenverbrauch minimal gegenüber der Produktion steht.

So wie in Angola werden richtigerweise erst einige daran verdienen, aber wenn sich der Aufschwung lang genug hält, werden auch soziale Strukturen dort entstehen, neben der Familiären, die hier im Westen, etwas verkommen sind.

Alfredos
01.02.2009, 15:20
Deine Kenntnisse scheinen mir aber auch sehr dürftig zu sein. Tatsache ist doch, dass der größte Teil der Bevölkerung in keinster Weise in diesem "Industrie-Zweig" involviert ist. Die Menschen sind also weder beteiligt, noch erhalten sie irgendwelche Vorteile. Wir haben es hier mit einem ausländisch dominierten Wirtschaftszweig zu tun, der keinerlei Rückkopplungseffekte auf andere Bereiche der Wirtschaft vorzuweisen hat. Ein in sich geschlossenes System, welches nichteinmal ansatzweise in der Lage ist Synenergieeffekte zu forcieren und somit einen tief greifenden Strukturwandel für die gesamte Volkswirtschaft zu ermöglichen.

Ich bin nicht vorbereitet, dass jemand so etwas in diesem Strang schreibt und zudem Ahnung von der Wirtschaft hat. Natürlich hast Du Recht bzw. noch hast Du Recht. Der Artikel war auch nicht für solche User gedacht, die etwas von dieser Materie verstehen, sondern nur für solche, die ideologisch darüber denken.

Vielmehr war meine Absicht zu zeigen, welche Unterschiede Afrika hat, Gute sowie Schlechte. Bis auf der Berliner Zeitung, hört man eigentlich nichts Gutes aus Afrika. Das Bild vom Afrikaner wird zum Vorurteil, weil Medien nur einseitig berichten.

Anhand von Zahlen wollte ich beweisen, dass einige Länder durch guten und kontrollierten Verkauf von Bodenschätzen (Namibia, Angola, Äquatorialguinea) oder durch einfaches gutes regieren (Botswana und Mosambik) auf dem richtigen Weg in Afrika sind.

kotzfisch
01.02.2009, 15:47
Zitat AAV-ALFRED-OS:


Zitat:
Zitat von Landogar
Deine Kenntnisse scheinen mir aber auch sehr dürftig zu sein. Tatsache ist doch, dass der größte Teil der Bevölkerung in keinster Weise in diesem "Industrie-Zweig" involviert ist. Die Menschen sind also weder beteiligt, noch erhalten sie irgendwelche Vorteile. Wir haben es hier mit einem ausländisch dominierten Wirtschaftszweig zu tun, der keinerlei Rückkopplungseffekte auf andere Bereiche der Wirtschaft vorzuweisen hat. Ein in sich geschlossenes System, welches nichteinmal ansatzweise in der Lage ist Synenergieeffekte zu forcieren und somit einen tief greifenden Strukturwandel für die gesamte Volkswirtschaft zu ermöglichen.

(Soweit die 100% zutreffenden Aussagen Landogars)

Dann das Beste- AAVs Replik:


Ich bin nicht vorbereitet, dass jemand so etwas in diesem Strang schreibt und zudem Ahnung von der Wirtschaft hat. Natürlich hast Du Recht bzw. noch hast Du Recht. Der Artikel war auch nicht für solche User gedacht, die etwas von dieser Materie verstehen, sondern nur für solche, die ideologisch darüber denken.


Kabarett 100%.



Ich schlage den Foren-Kabarett-Award für Geisterfahrten auf der Argumentationsautobahn vor.


Und der Gewinner ist:

A L F R E D - OS

Der schärfste Denker seit Erfindung der Volkswirtschaft.

kotzfisch
01.02.2009, 15:50
Ähem: 30% Einkommens-, weil Arbeitslose und 47% unter der Armutsgrenze lebende Menschen stören da nur!

Paul Felz
01.02.2009, 16:21
Ähem: 30% Einkommens-, weil Arbeitslose und 47% unter der Armutsgrenze lebende Menschen stören da nur!

Man sollte zwischen Industrie und dem bloßen Verkaufen von Rohöl und Gas unterscheiden können. Die Industrie besteht aus den Förderanlagen, die wem gehören?

Don
01.02.2009, 16:29
Da muß ich unbedingt hin:




Don: war das Anfang 90er Jahre mit der Mühle? Das wäre ja dann ein Ding.

Nein, ich hatte zusammen mit einem Ingenieurbüro hier über nicht mehr nachvollziehbare Umstände irgendwie Kontakt zu einem angolanischen Wirtschaftsattache. Etwa 2005, wenn ich richtig erinnere. Ich machte dann für die gewünschte Kapazität eine skizzierte Fabrikplanung, und wir hatten auch gerade eine komplette Gebrauchtfabrik an der Hand die wir hätten umsetzen können.

Alles bloß Geschwätz. Wenn Du da was verkaufen willst mußt Du mindestens den zuständigen Minister erstmal eine Nacht in einen Luxuspuff einladen, incl. Flugreise first class.
So fangen wir nicht an, die sollen ihre Körner von Hand klopfen.

Landogar
01.02.2009, 17:05
Anhand von Zahlen wollte ich beweisen, dass einige Länder durch guten und kontrollierten Verkauf von Bodenschätzen (Namibia, Angola, Äquatorialguinea) oder durch einfaches gutes regieren (Botswana und Mosambik) auf dem richtigen Weg in Afrika sind.


Gut, dieses Ansinnen ist grundsätzlich sicherlich richtig und auch notwendig, da hier in Deutschland tatsächlich ein undifferenziertes Bild von Gesamt-Afrika seitens der Medien vermittelt wird. Von daher könnte man an dieser Stelle nahtlos dazu übergehen, mal die Rolle der Medien und ihre Berichterstattung zu hinterfragen.
Ich selbst war dank meiner reisefreudigen Familie schon in einigen afrikanischen Ländern, die kaum dazu geeignet waren, das sonst vorherrschende Klischee zu untermauern. An unserer Hochschule haben wir zudem viel internationales Publikum, auch einige Studenten aber auch Dozenten aus Afrika, die ein differenziertes Bild liefern können. Wobei mein Professor in Wirtschaftswissenschaften (aus Eritrea) auch nicht gerade mit Kritik geizt, wenn es darum geht die Situation in Teilen Afrikas als hausgemacht zu kritisieren.


Naja, ich denke mal, dein Beispiel war etwas unglücklich gewählt...;)

Kilgore
01.02.2009, 17:12
Nach dem wirtschaftlichen, moralischen und militaerischen Untergang der kapitalistischen Imperialisten in Washington D.C., nach dem Georgien-Debakel der russischen Hinterhofstalinisten, der gescheiterten Lissabon-Abstimmung in Irland und der Tibet-Blamage der Chinesen wird offensichtlich, wer die wahren Profiteure der Finanzkrise, der darauf folgenden Wirtschaftskrise und dem Kulturkrieg zwischen Westen und Islam sind.

Es ist weder Barack Obama, noch Recep Tayip Erdogan - es ist weder Kim Jong-Il, noch der Irre aus Teheran. Es ist Äquatorialguinea, das uns schon bald fast vollstaendig aufkaufen koennte. Irrend, wer glaubt, an einem engen Freundschaftsbündniss mit den äquatorialistischen Guinearer führe auch nur ein einziger Weg vorbei.

Bis zur ersten Mondlang der Äquatorial-Weltherrscher ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, auch ein Kalter Krieg mit Burundi wird immer wahrscheinlicher.

romeo1
01.02.2009, 17:37
Ja, unser Überflieger Alfredos ist schon ein goldiges Herzchen. Seine fundierten und von tiefer Sachkenntnis zeugenden Beiträge sorgen für eine echte Auflockerung des Forums. Völlig merkbefreit und mit dem Hang sich größtmöglich zu blamieren, wird er auch in Zukunft für ein heiteres Forum gewährleisten.

kotzfisch
02.02.2009, 06:30
Nein, nein-ich bin jetzt überzeugt, habe mir ALFRED-OS V1.2
aufgespielt und anerkenne jetzt seine überragende Genialität.

Er kann zwar Fachbegriffe nicht auseinanderhalten, verwechselt Mittel und Median und ist auch sonst ein rechter Baumschüler-aber egla!

kotzfisch
02.02.2009, 08:00
Außerdem ist Ciudad del Este die Handelsmetropole der Welt.
Die Erde eine Scheibe und die Erwärmung der Planeten Mars und Uranus darauf zurückzuführen, dass sie neuerdings näher an der Sonne sind.(Rothschildt im Radiointerview- minderbegabter Sohn des Hauses R. und "Umweltaktivist" ,der Schwachkopf)

Sollte sich mit ALFRED-OS austatten, dann läufts auch mit den Planetenbahnen.

kotzfisch
02.02.2009, 08:02
Ach ja, damit Ihr was zu lachen habt:

http://www.prisonplanet.com/articles/july2007/090707closertosun.htm

Paul Felz
02.02.2009, 09:41
Ach ja, damit Ihr was zu lachen habt:

http://www.prisonplanet.com/articles/july2007/090707closertosun.htm

Oh, Oh. Das wird ein neuer Strang von Alfredos. Da haste was angerichtet.

kotzfisch
02.02.2009, 11:54
Oh Sorry- aber dann haben normalsinnige Menschen Nein,AAV-Du bist damit nicht gemeint) wenigstens etwas zu lachen!

Felidae
02.02.2009, 12:14
Oh, Oh. Das wird ein neuer Strang von Alfredos. Da haste was angerichtet.

Zumal der junge Mann auf dem Foto ein Rothschild ist *sichduck*. Vielleicht auch Stoff für was Ingeborgeskes.

kotzfisch
02.02.2009, 12:27
Ingeborgesk- herrlicher Ausdruck!

Alfredesk: eine Mischung aus Null Ahnung und Kafka!

Sirius
02.02.2009, 12:38
Ich habe nicht alles gelesen und weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat.

@Alfredos
Ich weiß nicht viel über Äquatorialguinea, aber ich glaube ich hätte es mitbekommen, wenn das das boomende Wirtschafstwunderland wäre als das du es darstellst.

Nun Alfredos, weißt du was passiert, wenn ein Land 20% Wirtschaftswachstum bei gleichzeitigen 20% Inflation hat? Ein kleiner Tipp, setz ein Minus dazwischen und schau dir an was passiert.
Nennt man reales Wachstum soviel ich weiß.

kotzfisch
02.02.2009, 13:36
ALFREDOS- Der Begründer der

NEUEN GERMANISCHEN VOLKSWIRTSCHAFT

NGV.

Rechne Dich reich- verbiege sinnlose statistische Zahlen zu einer neuen Realität!

kotzfisch
02.02.2009, 13:37
Bruharharhar...............................Ach, wa hast Du Narr uns Freude bereitet!

kotzfisch
02.02.2009, 14:08
Weils so herrlich war:

Der Anfang des Freds:

Es ist ein Fakt, welches außerhalb der Vorstellungskraft einiger User hier existiert. Schon einfache Fakten über Eigenschaften von Sprengungen und Wirtschaftsdaten von Handelmetropolen überfordern hier einige User. Jetzt bringe ich einen Fakt, den einige User hier aus der Bahn werfen wird. Ein Land in Afrika hatte 2006 das 3. größte BIP pro Kopf der Welt nach den Bermudas und Luxemburg und vor den USA. Im Jahr 2008 ist das pro Kopf Einkommen gegenüber 2006, totz knapp 13% jährliches Wirtschaftswachstum, gefallen und Äquatorialguinea ist nur noch auf Platz 12, aber vor Deutschland, welches auf Platz 31 liegt. Der Afrikaner in Lendenshorts und mit einem Speer in der Hand (Komma)erwirtschaftet in Äuatorialguinea 2008 über 10.000 $ pro Kopf mehr als ein Deutscher.

Ich bin gespannt auf die Beiträge einiger User hier, die ihre Grüze wieder zum Besten geben werden. Die Quelle werde ich nachreichen, nach dem die speziellen User ihre Ideologie und ihr Halbwissen vorgetragen haben.

Zitatende ALFRED-OS

Halbwissen ist ein schönes Stichwort für jemanden, der nicht einmal seine Muttersprache gescheit kann.

Ich habe mal nur die völlig falschen Wörter unterstrichen.
Interpunktion? Na, lassen wir das.

Die Krönung ist aber:

LENDENSHORTS......gemeint hat unser lieber Baumschulabsolvent natürlich:

LENDENSCHURZ!

Was etwas völlig anderes ist, als sein sinnfreier Neologismus.


Herrlich, welche Quelle an Humor selbst ein einfacher Text
von ihm sein kann.

Und dieser A U G U S T will hier normalsinnige Menschen
über VWL belehren-unfassbar!

kotzfisch
02.02.2009, 14:22
Deutschland kann sich im Ganzen ein Beispiel nehmen an Äquatorialguinea.


DER KNALLER als Zitat!

ALFRED-OS: Danke!

Bruharharharhar.............................

kotzfisch
03.02.2009, 09:52
Nun, leider scheint sich ALFRED-OS einem Absturz hingegeben zu haben, was bei Betriebssystemen dieser Güte wohl öfter vorkommt.

Nun denn, AAV-frisch ans Werk-ziehe Deine Hirnshorts aus (Hmpfff....)und grab weitere Zahlen aus, die Du sowieso in keinen sinnvollen Kontext stellen kannst, dafür aber in einen lustigen!

Ein paar Fragen zur Bearbeitung:

1.Was hat J.S.Bach mit dem 9/11 zu tun? ("Air"!!!)
2.Was verbirgt sich hinter den Brandenburgischen Konzerten I-VI?
3.Was hat G.F.Händel gemeint, als er kryptische Andeutungen in der 2Feuerwerksmusik" versteckte?


Also, komm, das sind wirklich Fragen,die schon lange unter den Nägeln brennen.

Glückauf!

jak_22
03.02.2009, 12:11
3.Was hat G.F.Händel gemeint, als er kryptische Andeutungen in der 2Feuerwerksmusik" versteckte?


Wirklich erschütternd. Wenn man den 2. Satz (Bourrée in d-moll)
rückwärts abspielt, ist die "Internationale" zu hören ... schauder.

kotzfisch
03.02.2009, 12:51
WÜRG-Alfredos übernimm bitte schnell!

Alfredos
05.02.2009, 20:27
Zitat AAV-ALFRED-OS:


Zitat:
Zitat von Landogar
Deine Kenntnisse scheinen mir aber auch sehr dürftig zu sein. Tatsache ist doch, dass der größte Teil der Bevölkerung in keinster Weise in diesem "Industrie-Zweig" involviert ist. Die Menschen sind also weder beteiligt, noch erhalten sie irgendwelche Vorteile. Wir haben es hier mit einem ausländisch dominierten Wirtschaftszweig zu tun, der keinerlei Rückkopplungseffekte auf andere Bereiche der Wirtschaft vorzuweisen hat. Ein in sich geschlossenes System, welches nichteinmal ansatzweise in der Lage ist Synenergieeffekte zu forcieren und somit einen tief greifenden Strukturwandel für die gesamte Volkswirtschaft zu ermöglichen.

(Soweit die 100% zutreffenden Aussagen Landogars)

Dann das Beste- AAVs Replik:


Ich bin nicht vorbereitet, dass jemand so etwas in diesem Strang schreibt und zudem Ahnung von der Wirtschaft hat. Natürlich hast Du Recht bzw. noch hast Du Recht. Der Artikel war auch nicht für solche User gedacht, die etwas von dieser Materie verstehen, sondern nur für solche, die ideologisch darüber denken.


Kabarett 100%.



Ich schlage den Foren-Kabarett-Award für Geisterfahrten auf der Argumentationsautobahn vor.


Und der Gewinner ist:

A L F R E D - OS

Der schärfste Denker seit Erfindung der Volkswirtschaft.

Es ist etwas, was Du nicht verstehen wirst. Es fehlt Dir einfach der Wissenshorizont dazu. Landogar und mein Beitrag davor haben die derzeitigen Einschränkungen aufgelistet, welches bei Länder auftreten, die eine schnelles Wachstum und ein plötzlich hohes BIP pro Kopf haben.

Der Strang ist für die Dummen gedacht (zum Beispiel Du), die nicht realisieren können, wenn etwas außerhalb ihrer Ideologie passiert.

Alfredos
05.02.2009, 20:31
Ach ja, damit Ihr was zu lachen habt:

http://www.prisonplanet.com/articles/july2007/090707closertosun.htm

Man betrachte Thema und Kotzfisch Beiträge.

Die Serien Dumm und Dümmer setzt Kotzfisch wieder fort. Ich bin auf den nächsten Teil gespannt.

Kotzfisch meint sogar Bach hat etwas mit em 9/11 zu tun. Herzlichsten Beilied für Dein eingeschränktes Wissen.

Kotzfisch. Zur Errinnerung. Was war das Thema? Was hast Du hier gebracht dazu? Nicht außer Grüze.

Dein eingeschränktes Weltbild ist echt Kaberettreif.

Zum Thema: http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/bruttoinlandsprodukt_(bip)_per_capita.html

und dazu kotzfisch Beiträge.

Don
05.02.2009, 20:43
Deutschland kann sich im Ganzen ein Beispiel nehmen an Äquatorialguinea.
.


Naja, gut... wettermäßig...schon, irgendwie...:))

Alfredos
05.02.2009, 20:58
Naja, gut... wettermäßig...schon, irgendwie...:))

Ich dachte, das durchschnittliche erwirtschaftete Inlandsprodukt wäre für Dich auch wichtig.

Wenn nicht, dann wäre Kongo etwas für Dich.

kotzfisch
06.02.2009, 06:51
AAV: G R Ü T Z E!

Lern Deutsch.



Forentrottelpreis Nummero Eins!

kotzfisch
06.02.2009, 17:43
AAV
SSH

Mach weiter,bitte!

Alfredos
07.02.2009, 07:29
AAV: G R Ü T Z E!

Lern Deutsch.



Forentrottelpreis Nummero Eins!

Es heißt: Lerne Deutsch. Scheinbar lernst Du es nie.

Dein Beitrag ist wie immer ein Eigentor.

Alfredos
07.02.2009, 07:38
AAV
SSH

Mach weiter,bitte!

Man betrachte Kotzfischs Faktenbeiträge. Ausführliche Argumente fließen in seinem Vortrag immer wieder ein. Egal welches Thema, auf Kotzfisch ist immer Verlass. Wie er schon den Buchstaben "A" beeindruckend einsetzen kann, ist sensationell. Nach zwei ausführlichen Argumenten, siehe "AA", kommt sein Argument "V" ins Spiel. Kotzfisch ist variantenreich und flexibel. Zu der Lehre und Theorie "SSH" und Äquatorialguinea muss kotzfisch aber noch Quellen hinterlegen.

Die Frage ist natürlich, wer lacht über wen.

kotzfisch
07.02.2009, 07:59
Zu Deinem Schwachsinn muß niemand Quellen oder Quallen hinterlegen,offenlegen oder gar bloßlegen.
(Musterland Äq.Guinea/Billionenumsätze in C.d.Este/WTC7)

Du verstehst nichts von den Sachen, über die Du gerne sprechen würdest.
Eine tragische Figur- zu dumm, um sich wenigstens im Ansatz sachkundig zu machen.Gottseidank hältst Du Dich wenigstens aus der Klimadiskussion heraus.

Die Sprache betreffend dagegen........

Und schon wieder daneben, Alfredos:

Imperativ singular kann mit und ohne "e" erfolgen.



Also:

1.Lern
2.Lerne

1.Geh
2.Gehe

Ein Dorftrottel wie Du sollte vorher schon seine Hausaufgaben machen.

romeo1
07.02.2009, 08:37
Köstlich. Hier wird großes Kino geliefert. Ich finde, daß ohne dem Spatzenhirn Alfredos der Unterhaltungswert des Forums massiv sinken würde. Der ist ja noch lernresistenter als gewisse Forenmusels. Noch nie habe ich jemanden erlebt, der sich soviel Mühe gibt, sich größtmöglich zu blamieren! :))

kotzfisch
07.02.2009, 08:56
Unfassbar!

Alfredos
07.02.2009, 11:22
Zu Deinem Schwachsinn muß niemand Quellen oder Quallen hinterlegen,offenlegen oder gar bloßlegen.
(Musterland Äq.Guinea/Billionenumsätze in C.d.Este/WTC7)

Du verstehst nichts von den Sachen, über die Du gerne sprechen würdest.
Eine tragische Figur- zu dumm, um sich wenigstens im Ansatz sachkundig zu machen.Gottseidank hältst Du Dich wenigstens aus der Klimadiskussion heraus.

Die Sprache betreffend dagegen........

Und schon wieder daneben, Alfredos:

Imperativ singular kann mit und ohne "e" erfolgen.



Also:

1.Lern
2.Lerne

1.Geh
2.Gehe

Ein Dorftrottel wie Du sollte vorher schon seine Hausaufgaben machen.

Wieder Fakten über Fakten von kotzfisch. Zwar will er sein falsches Deutsch ("Lern") unter die Leute bringen, aber seine Fakten (Bach und Bernd das Brot zusammenmischen mit 9/11) zu jedem Thema sind fazinierend.

Wie er Äquatorialguinea in- und auswendig kennt, wie er beschreibt, wie die Leute dort leben und wieviel bei denen auch wieder zurückkommt, ist unglaublich gut.

Ich ziehe den Hut vor Dir.

Alfredos
07.02.2009, 11:25
Köstlich. Hier wird großes Kino geliefert. Ich finde, daß ohne dem Spatzenhirn Alfredos der Unterhaltungswert des Forums massiv sinken würde. Der ist ja noch lernresistenter als gewisse Forenmusels. Noch nie habe ich jemanden erlebt, der sich soviel Mühe gibt, sich größtmöglich zu blamieren! :))

Nicht zapplig werden. Ist doch gut, Dein Betreuer kommt schon.

Zum Thema hast Du wirklich viel beigetragen. Selbst ein Spatz bringt aber mehr Argumente zu diesem Thema als Du.

romeo1
07.02.2009, 12:20
Nicht zapplig werden. Ist doch gut, Dein Betreuer kommt schon.

Zum Thema hast Du wirklich viel beigetragen. Selbst ein Spatz bringt aber mehr Argumente zu diesem Thema als Du.


Du glaubst doch nicht etwa, daß man Dich bei dem unquylifizierten Murks, den Du so zum Besten gibst, für voll nehmen kann. Du bist mit Deinem Verschwörungswahn nichts weiter als ein unterhaltsamer Forenkasper.

Alfredos
07.02.2009, 12:56
Du glaubst doch nicht etwa, daß man Dich bei dem unquylifizierten Murks, den Du so zum Besten gibst, für voll nehmen kann. Du bist mit Deinem Verschwörungswahn nichts weiter als ein unterhaltsamer Forenkasper.

In Sachen unqualifizierte (statt "y" ein "a") Bemerkungen bist Du aber schwer zu toppen. Du hast nicht einmal geschrieben, welche Theorie oder Verschwörungstheorie (Surprise, Lihop, Mihop) beim Thema 9/11 Du glaubst oder vertrittst. Stattdessen höre ich von Dir nur Psychogerede und ständiges Ablenken vom Thema.

Von Ä. bringst Du, außer stäniges ablenken, nichts.

kotzfisch
07.02.2009, 15:03
Lern ist der Imperativ.
Wenn Du lesen könntest, könntest Du es
im Duden (Grammatik) nachschlagen.
(Konjunktiv)

Das ist definitiv nicht der Fall.

Also lern die Sprache.
Oder lerne sie.

Beide Formen sind in Ordnung.

Das kann ein Baumschuldurchfaller natürlich nicht wissen, sorry!

Sirius
07.02.2009, 15:12
Man betrachte Thema und Kotzfisch Beiträge.

Die Serien Dumm und Dümmer setzt Kotzfisch wieder fort. Ich bin auf den nächsten Teil gespannt.

Kotzfisch meint sogar Bach hat etwas mit em 9/11 zu tun. Herzlichsten Beilied für Dein eingeschränktes Wissen.

Das klang für mich eher nach einem sarkastischen Scherz auf deine Kosten. Dass du das nichtmal gemerkt hast macht´s eigentlich nur noch komischer.

Und was "Lern" und "Lerne" angeht hat er Recht, man kann beides verwenden, mindestens umgangssprachlich. Aber wenn man Grütze falsch schreibt, dann ist das eben falsch. Aber gut, wir sollten nicht auf solchen Peanuts herumreiten.


Nicht zapplig werden. Ist doch gut, Dein Betreuer kommt schon.

Zum Thema hast Du wirklich viel beigetragen. Selbst ein Spatz bringt aber mehr Argumente zu diesem Thema als Du.

Das Problem bei dir ist einfach, dass richtige Argumente von dir nur dann beachtet werden, wenn dir noch eine Erwiderung oder ein Argument dagegen einfällt, ansonsten ignorierst du es.

Daher formuliere ich meinen vorherigen Beitrag zu einer direkten Frage um: Wie hoch ist das reale Wachstum in Äquatorialguinea?
Mit anderen Worten: Wieviel bleibt vom Wachstum übrig, nachdem man die Inflation abgezogen hat?

kotzfisch
07.02.2009, 15:19
Und für wen?
Die Oligarchenfamilie oder die Bevölkerung?
Durchschnitt oder Median?
Absolut oder relativ?
Inflationsbereingt?
Mit Fugen s oder ohne?
Banane oder Dattel?

"Ahles fiel sszu shvierich füa ALFREDOS"


(Lern und Lerne sind gleichberechtigt- nicht nur umgangssprachlich- schaue (schau) nach!)

kotzfisch
07.02.2009, 16:21
Er kennt nicht einmal die geschichtlichen Kreuzzüge, hat nicht die geringste Ahnung von Südamerika, behauptet größere Mengen von Schwefel gehören zum Bauststahl und will urteilen über Leute, die ihm Intelligenzmäßig weit überlegen sind.


Na, wer schreibt so krummes Zeug?

Na wer?

AMOK-ALFRED-OS, richtig!

kotzfisch
07.02.2009, 16:21
to be continued......

Alfredos
07.02.2009, 17:05
Lern ist der Imperativ.
Wenn Du lesen könntest, könntest Du es
im Duden (Grammatik) nachschlagen.
(Konjunktiv)

Das ist definitiv nicht der Fall.

Also lern die Sprache.
Oder lerne sie.

Beide Formen sind in Ordnung.

Das kann ein Baumschuldurchfaller natürlich nicht wissen, sorry!

Jetzt sind Sie aber in der Sackgasse Prof. Dr. Dr. Kotzfisch.

Lern Deutsch ist Kotzfischerisch und heißt auf das Deutsch "Lerne Deutsch" oder "Lern´ Deutsch". Durch die Ähnlichkeiten kann man auch Kotzfischerisch als Dialekt zum Deutschen nehmen.

Ein paar Unterrichtsstunden mit dem Belgier Pfaff könnten Ihnen gut bekommen.
http://www.nu.nl/jurryt/1229116/lerne-deutsch-mit-jean-marie-pfaff.html

Auch so. Falls Sie über die Deutschkunde hinaus kommen sollten, könnnen wir wieder über Äquatorialguinea diskutieren. Es würde mich sehr freuen.

Alfredos
07.02.2009, 17:17
Das klang für mich eher nach einem sarkastischen Scherz auf deine Kosten. Dass du das nichtmal gemerkt hast macht´s eigentlich nur noch komischer.

Und was "Lern" und "Lerne" angeht hat er Recht, man kann beides verwenden, mindestens umgangssprachlich. Aber wenn man Grütze falsch schreibt, dann ist das eben falsch. Aber gut, wir sollten nicht auf solchen Peanuts herumreiten.



Das Problem bei dir ist einfach, dass richtige Argumente von dir nur dann beachtet werden, wenn dir noch eine Erwiderung oder ein Argument dagegen einfällt, ansonsten ignorierst du es.

Daher formuliere ich meinen vorherigen Beitrag zu einer direkten Frage um: Wie hoch ist das reale Wachstum in Äquatorialguinea?
Mit anderen Worten: Wieviel bleibt vom Wachstum übrig, nachdem man die Inflation abgezogen hat?

Da das Wissen bei Prof.Dr.Dr. Kotzfisch zum Thema fehlt, ist es nur ein billiges Ablenkungsmannöver mit Bach. Das hast Du nicht mitbekommen. Und Du hast auch nicht mitbekommen, dass ich seinen sarkastischen Humor weiter gesponnen habe.

Zum Thema "Lerne Deutsch" kann man auch umgangssprachlich Lern´ Deutsch schreiben und sagen. Das ist ein Beispiel für eingeschränktes Deutsch. Er möchte gerne andere verbessern, die nur aus Zeitmangel Fehler einbauen, und baut selber Fehler ein.

Zum Thema kann er nichts sagen, da bleibt für Kotzfisch nur das billige Ablenken übrig.

Zu Deiner Frage. Ich denke, dass Du hier nicht pöbelst willst, wie die anderen, sondern sachlich diskutieren möchtest.

Die reale Wachstumsrate lag in den letzten Jahren bei 18%. Nur im letzten Jahr waren es 12,7 %. http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/bruttoinlandsprodukt_(bip)_reale_wachstumsrate.htm l

Dort ist die Infllation von 5,5 % (2008) schon abgerechnet.

Don
07.02.2009, 17:30
Daher formuliere ich meinen vorherigen Beitrag zu einer direkten Frage um: Wie hoch ist das reale Wachstum in Äquatorialguinea?
Mit anderen Worten: Wieviel bleibt vom Wachstum übrig, nachdem man die Inflation abgezogen hat?

Ich würde es noch heimtückischer formulieren. Was hat denn der Durchschnittsäquatorialguinese so in der Tasche mit dem dritthöchsten pro Kopf BIP der Welt? :)):))

Ich habe versucht Bilder zu finden, gestaltet sich schwierig.
Hier ein Regierungsgebäude auf Bioko, Fernandeo Po Island
http://www.travel-images.com/equatorial-guinea4.jpg

Scheint die größte Kirche zu sein, in Kogo:
http://www.world-travel-photos.com/photos2/equatorial-guinea/7086.jpg

Man scheint sich teures Wellblech leisten zu können:
http://farm4.static.flickr.com/3013/3070085053_a9843579a1.jpg?v=0

Ich weiß jetzt nicht ob das eine Hotelanlage ist:
(View_of_Batas_Maritime_Walkway_in_Rio_Muni-Equatorial_Guinea.jpg)
http://cache.virtualtourist.com/1044662-View_of_Batas_Maritime_Walkway_in_Rio_Muni-Equatorial_Guinea.jpg


Die Malabo City Hall:
http://cache.virtualtourist.com/1069755-Malabo_City_Hall-Ciudad_de_Malabo.jpg

Sieht tatsächlich nach 30.000$ pro Kopf aus, es muß ja nicht pro Jahr sein:
http://www.peacegallery.org/images/africa/eqguinea/eqg30.JPG

Keine Ahnung wo das ist:
http://www.usp.com.au/fpss/img-prisoners/simon-mann-hellonearth03.jpg


Hui:
http://medias-communication.com/diaporama/10.jpg

Endlich mal ein Hotel...
http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/00/18/3c/79/malabo.jpg



Sicher die neue Bungalow Siedlung:
http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/03_03/malabo2DM1603_468x313.jpg

Naja, bißchen aufräumen und Farbe drauf, dann überholen sie noch Ciudad del Este:
http://cache.daylife.com/imageserve/09m05yCfyOaRP/610x.jpg

Don
07.02.2009, 17:32
Das mit der Kirche korrigiere ich. Hier ist die Kathedrale:
http://farm2.static.flickr.com/1037/753593740_dcb2fe8b77.jpg?v=1185297668

Alfredos
07.02.2009, 18:08
Ich würde es noch heimtückischer formulieren. Was hat denn der Durchschnittsäquatorialguinese so in der Tasche mit dem dritthöchsten pro Kopf BIP der Welt? :)):))

Ich habe versucht Bilder zu finden, gestaltet sich schwierig.
Hier ein Regierungsgebäude auf Bioko, Fernandeo Po Island
http://www.travel-images.com/equatorial-guinea4.jpg

Scheint die größte Kirche zu sein, in Kogo:
http://www.world-travel-photos.com/photos2/equatorial-guinea/7086.jpg

Man scheint sich teures Wellblech leisten zu können:
http://farm4.static.flickr.com/3013/3070085053_a9843579a1.jpg?v=0

Ich weiß jetzt nicht ob das eine Hotelanlage ist:
(View_of_Batas_Maritime_Walkway_in_Rio_Muni-Equatorial_Guinea.jpg)
http://cache.virtualtourist.com/1044662-View_of_Batas_Maritime_Walkway_in_Rio_Muni-Equatorial_Guinea.jpg


Die Malabo City Hall:
http://cache.virtualtourist.com/1069755-Malabo_City_Hall-Ciudad_de_Malabo.jpg

Sieht tatsächlich nach 30.000$ pro Kopf aus, es muß ja nicht pro Jahr sein:
http://www.peacegallery.org/images/africa/eqguinea/eqg30.JPG

Keine Ahnung wo das ist:
http://www.usp.com.au/fpss/img-prisoners/simon-mann-hellonearth03.jpg


Hui:
http://medias-communication.com/diaporama/10.jpg

Endlich mal ein Hotel...
http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/00/18/3c/79/malabo.jpg



Sicher die neue Bungalow Siedlung:
http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/03_03/malabo2DM1603_468x313.jpg

Naja, bißchen aufräumen und Farbe drauf, dann überholen sie noch Ciudad del Este:
http://cache.daylife.com/imageserve/09m05yCfyOaRP/610x.jpg

Solche Formulierungen und Bilderserien kenne ich schon aus der Serie "Der Schwarze Kanal".

Natürlich ist die Armut noch in Äquatorialgiunea höher als in Deutschland, schon alleine wegen des kurzen Aufschwung in Ä. Aber trotz dieser Armut erwirtschaftet Ä. derzeit mehr BIP pro Kopf als Deutschland. Auch wenn es Dir ideologisch nicht passt. Ein Sozialsystem kann auch erst geschaffen werden, wenn diese Wirtschaftslage lang genug hält.

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?c=ek&v=67&l=de

Paul Felz
07.02.2009, 18:19
[...]
Naja, bißchen aufräumen und Farbe drauf, dann überholen sie noch Ciudad del Este:
http://cache.daylife.com/imageserve/09m05yCfyOaRP/610x.jpg

:lach: :lach: :lach:

Junak
07.02.2009, 18:36
Solche Formulierungen und Bilderserien kenne ich schon aus der Serie "Der Schwarze Kanal".

Natürlich ist die Armut noch in Äquatorialgiunea höher als in Deutschland, schon alleine wegen des kurzen Aufschwung in Ä. Aber trotz dieser Armut erwirtschaftet Ä. derzeit mehr BIP pro Kopf als Deutschland. Auch wenn es Dir ideologisch nicht passt. Ein Sozialsystem kann auch erst geschaffen werden, wenn diese Wirtschaftslage lang genug hält.

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?c=ek&v=67&l=de

Das Problem ist, dass einige sehr viel erwirtschaften (sprich die oberen finanziellen und politischen Köpfe), während andere an der Armutsgrenze bzw. mitten in der Armut leben. Ist Äquatorialguinea auch ein Sozialsystem gegeben, wie es das hier ist? Zudem ist das BIP/Kopf nicht allzu ausschlaggebend in diesem Falle, da es wenige Einwohner hat, dafür aber reich an Bodenschätzen ist und diese entsprechend erfolgreich verkauft werden.

Alfredos
07.02.2009, 18:38
:lach: :lach: :lach:

Was lachst Du? In Wedding hinter der Afrikanischen Straße, wo Hartz IV Empfänger und 1 Euro Jobber wohnen, sieht es auch nicht viel besser aus.

Weltfremd und darüber noch lachen? Schön, dass Du über Deine Wissenslücken noch lachen kannst.

Hier siehst Du richtig die Armut.

http://www.comprasnoparaguai.com/imagens-cde.html

Paul Felz
07.02.2009, 18:41
Das Problem ist, dass einige sehr viel erwirtschaften (sprich die oberen finanziellen und politischen Köpfe), während andere an der Armutsgrenze bzw. mitten in der Armut leben. Ist Äquatorialguinea auch ein Sozialsystem gegeben, wie es das hier ist? Zudem ist das BIP/Kopf nicht allzu ausschlaggebend in diesem Falle, da es wenige Einwohner hat, dafür aber reich an Bodenschätzen ist und diese entsprechend erfolgreich verkauft werden.

Das habe ich schon ganz am Anfang vorgerechnet. Von Nicht ganz 5 % der Bevölkerung teilen sich 95 % des Gewinns.

Oder noch einfacher:
Verdienen 100 Leute jeweils 1000 Euro ist es für das BIP das gleiche, als ob 1 Leut 99.999 Euro erhält und die restlichen 99 Leute sich einen Euro teilen müssen.

Junak
07.02.2009, 18:43
Das habe ich schon ganz am Anfang vorgerechnet. Von Nicht ganz 5 % der Bevölkerung teilen sich 95 % des Gewinns.

Oder noch einfacher:
Verdienen 100 Leute jeweils 1000 Euro ist es für das BIP das gleiche, als ob 1 Leut 99.999 Euro erhält und die restlichen 99 Leute sich einen Euro teilen müssen.

Du hast vollkommen Recht. Ich lese nie den ganzen Strang durch, somit sei mir verziehen. Daher sind solche BIP/Kopf-Rechnungen eigentlich nie realistisch.

Paul Felz
07.02.2009, 18:43
Was lachst Du? In Wedding hinter der Afrikanischen Straße, wo Hartz IV Empfänger und 1 Euro Jobber wohnen, sieht es auch nicht viel besser aus.

Weltfremd und darüber noch lachen? Schön, dass Du über Deine Wissenslücken noch lachen kannst.

Hier siehst Du richtig die Armut.

http://www.comprasnoparaguai.com/imagens-cde.html

:lach: :lach: :lach:

Das ist also Wedding?

Paul Felz
07.02.2009, 18:44
Du hast vollkommen Recht. Ich lese nie den ganzen Strang durch, somit sei mir verziehen. Daher sind solche BIP/Kopf-Rechnungen eigentlich nie realistisch.

Wenn Du richtig lachen willst, solltest Du den Strang durchlesen :D

War auch nicht böse gemeint, gab es mir doch die Gelegenheit, es noch einfacher vorzurechnen. Wobei das natürlich nicht für ALFRED - OS gedacht ist. Für den ist es noch zu komplex.

Alfredos
07.02.2009, 18:51
Das Problem ist, dass einige sehr viel erwirtschaften (sprich die oberen finanziellen und politischen Köpfe), während andere an der Armutsgrenze bzw. mitten in der Armut leben. Ist Äquatorialguinea auch ein Sozialsystem gegeben, wie es das hier ist? Zudem ist das BIP/Kopf nicht allzu ausschlaggebend in diesem Falle, da es wenige Einwohner hat, dafür aber reich an Bodenschätzen ist und diese entsprechend erfolgreich verkauft werden.

Das ist richtig. Äquatorialguinea hat nicht einmal ein Sozialsystem und hat erst seit 2006 einen hohen BIP-Wert. 30% Arbeitslosigkeit und kein Sozialsystem, bedeutet, dass diese 30% entweder Handeln auf eigener Faust oder hungern. Der Dikatatur könnte jetzt mit diesen Einnnahmen locker ein Sozialsystem für die Armen errichten. Diese Möglichkeiten kann in Afrika eigentlich nur Auatorialguinea. Aber derzeit macht es nur Mosambik und Botswana (mit kleinen Programmen). Eine kleine Mittelschicht, die in der Industrie arbeitet, hat sich in Ä. gebildet. In der Lanwirtschaft erzielt der Bauer nicht das nötige Geld.

In Deutschland hat sich auch nicht aus dem Mittelalter gleich ein Sozialstaat gebildet. Es braucht seine Zeit. Aber die Vorraussetzungen sind zumindets in Ä. vorhanden.

Bei uns gibt es Hartz IV als Sozialprogramm.

Alfredos
07.02.2009, 18:53
:lach: :lach: :lach:

Das ist also Wedding?

Nun gut. Wedding ist nicht so hügelig.

Junak
07.02.2009, 18:59
Das ist richtig. Äquatorialguinea hat nicht einmal ein Sozialsystem und hat erst seit 2006 einen hohen BIP-Wert. 30% Arbeitslosigkeit und kein Sozialsystem, bedeutet, dass diese 30% entweder Handeln auf eigener Faust oder hungern. Der Dikatatur könnte jetzt mit diesen Einnnahmen locker ein Sozialsystem für die Armen errichten. Diese Möglichkeiten kann in Afrika eigentlich nur Auatorialguinea. Aber derzeit macht es nur Mosambik und Botswana (mit kleinen Programmen). Eine kleine Mittelschicht, die in der Industrie arbeitet, hat sich in Ä. gebildet. In der Lanwirtschaft erzielt der Bauer nicht das nötige Geld.

In Deutschland hat sich auch nicht aus dem Mittelalter gleich ein Sozialstaat gebildet. Es braucht seine Zeit. Aber die Vorraussetzungen sind zumindets in Ä. vorhanden.

Bei uns gibt es Hartz IV als Sozialprogramm.

Du hast es ausführlich auf den Punkt gebracht. In Äquatorialguinea sehe ich auch Potential, zumindest sind dort nicht immer Bürgerkriege, Warlords oder feindlich gesinnte Nachbarn das Problem...

Alfredos
07.02.2009, 18:59
Das habe ich schon ganz am Anfang vorgerechnet. Von Nicht ganz 5 % der Bevölkerung teilen sich 95 % des Gewinns.

Oder noch einfacher:
Verdienen 100 Leute jeweils 1000 Euro ist es für das BIP das gleiche, als ob 1 Leut 99.999 Euro erhält und die restlichen 99 Leute sich einen Euro teilen müssen.

Es ist richtig. Aber 0,6 Milliarden welches die Regierungsfamilie besitzt sind keine 25,6 Milliarden Dollar BIP. Rechne ich diesen Wert ab, komme ich auf 25 Milliarden Dollar. Also es sind immer noch 40.500 Dollar pro Kopf. Dieser Wert zusammen mit dem realen Wirtschaftswachstum spiegelt die wirtschaftliche Lage des Landes wieder. 70% sind werkstätig und verdienen bestimmt nicht nur Strohballen.

Sirius
07.02.2009, 19:16
Jetzt sind Sie aber in der Sackgasse Prof. Dr. Dr. Kotzfisch.

Lern Deutsch ist Kotzfischerisch und heißt auf das Deutsch "Lerne Deutsch" oder "Lern´ Deutsch". Durch die Ähnlichkeiten kann man auch Kotzfischerisch als Dialekt zum Deutschen nehmen.

Gib mal bei Google "Lern Deutsch!" ein. Du wirst feststellen, dass diese Formulierung gebräuchlich ist. (Habe mich auch an der Seite des Duden versucht, aber dieses System ist mir zu hoch. Antworten habe ich keine erhalten.) Ich würde nicht so darauf beharren wenn du nicht so ekelhaft arrogant behaupten würdest im Recht zu sein.


Da das Wissen bei Prof.Dr.Dr. Kotzfisch zum Thema fehlt, ist es nur ein billiges Ablenkungsmannöver mit Bach. Das hast Du nicht mitbekommen. Und Du hast auch nicht mitbekommen, dass ich seinen sarkastischen Humor weiter gesponnen habe.

Frag ihn doch mal wie es gemeint war, oder glaub weiterhin was dich glücklich macht.


Zu Deiner Frage. Ich denke, dass Du hier nicht pöbelst willst, wie die anderen, sondern sachlich diskutieren möchtest.

Um das im Hinblick auf die oben zu lesenden Äußerungen gleich nochmal klarzustellen, ich will nicht pöbeln, mir geht nur deine Arroganz auf den Keks.


Die reale Wachstumsrate lag in den letzten Jahren bei 18%. Nur im letzten Jahr waren es 12,7 %. [url]

Dort ist die Infllation von 5,5 % (2008) schon abgerechnet.

Schau dir mal diese Statistik auf der von dir genannten Seite an:

http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=ek&v=65&l=de

Laut diesen Angaben betrug das Wirtschaftswachstum von 2005 auf 2006 grob gerechnet 2000%. Ich denke du wirst einsehen, dass da etwas nicht stimmen kann und dafür braucht man nichtmal Beweise.

Zudem geben diese Seite (http://de.encarta.msn.com/fact_631504760/%C3%84quatorialguinea.html)und diese Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea)ein BIP von ca. 17.200 Dollar im Jahr 2006 bzw. 8.700 Dollar im Jahr 2007 an. Das ist noch ein recht großer Abstand, den man nur mit Fehlern erklären kann, aber wenn man weiter sucht, dann findet man noch mehr völlig abweichende Angaben. Deine 50.000 Dollar Pro Kopf und Jahr sind dennoch die höchsten Angaben.

Interessant auch, dass diese Angaben grundsätzlich Vorraussagen waren. Die Angaben von 2003-05 stammten z. B. alle aus dem Jahr 2002, die Angaben von 2006-07 aus dem Jahr 2005 und 2008 war wieder nur eine Voraussage aus dem Vorjahr.

Ich bezweifle nicht, dass ein so ärmliches Land ein großes Wirtschaftswachstum haben kann, besonders wenn Ölvorkommen vorhanden sind, aber nicht in diesem Ausmaß und selbst wenn es so ist, macht das vorher winzige BIP jedes kleine Wachstum zu einem prozentualen Riesenschritt nach vorn.

Sicher ist das BIP pro Kopf auch in Lichtenstein sehr hoch, aber nicht weil die Wirtschaft so stark ist, sondern weil viele reiche Ausländer ihr Geld dort hin bringen.

kotzfisch
08.02.2009, 08:10
ALFREDOS- Du stehst auf verlorenem Posten:

1.Nimm einen DUDEN zur Hand (zu Hand,geht auch)ISBN 3-411-04046-7
2.Schlag auf.(Schlage auf, geht auch)
3.Inhaltsverzeichnis: Imperativ S.170
4.- 303 Formenbildung Imperativ

Jetzt der schwierigste Teil:


5.Verstehen


Bruharhrahar...........................Du bist unbezahlbar.

kotzfisch
08.02.2009, 08:59
Mit schwitzigen Händen, die Nägel abgekaut von der inneren Anspannung, die der ungeheuren intell. Anfoderung der deutschen Rechtschrift geschuldet ist, unternimmt gegenwärtig Alfred-os den sinnlosen Versuch einen Duden an der richtigen Stelle aufzuschlagen.Punkt 5.("Verstehen")

Man darf (nicht) gespannt sein.

Bruharharharhar.........................

kotzfisch
08.02.2009, 09:05
Alfredos gibt an: 44000 USD BIP (est.)

Auswärtiges Amt (Heimseite):

Prokopf-BIP: etwa 29.415 USD (geschätzt für 2007)

Ist nicht ganz dasselbe, sehe ich.

(Recherchedauer 15 Sekunden/6 Klicks)

kotzfisch
08.02.2009, 09:12
Vermutlich sind die Jungs vom AA gekaufte Lakaien des Großkapitals, der Freimaurer oder einfach Deppen.

Alfredos
08.02.2009, 09:33
Gib mal bei Google "Lern Deutsch!" ein. Du wirst feststellen, dass diese Formulierung gebräuchlich ist. (Habe mich auch an der Seite des Duden versucht, aber dieses System ist mir zu hoch. Antworten habe ich keine erhalten.) Ich würde nicht so darauf beharren wenn du nicht so ekelhaft arrogant behaupten würdest im Recht zu sein.



Frag ihn doch mal wie es gemeint war, oder glaub weiterhin was dich glücklich macht.



Um das im Hinblick auf die oben zu lesenden Äußerungen gleich nochmal klarzustellen, ich will nicht pöbeln, mir geht nur deine Arroganz auf den Keks.



Schau dir mal diese Statistik auf der von dir genannten Seite an:

http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=ek&v=65&l=de

Laut diesen Angaben betrug das Wirtschaftswachstum von 2005 auf 2006 grob gerechnet 2000%. Ich denke du wirst einsehen, dass da etwas nicht stimmen kann und dafür braucht man nichtmal Beweise.

Zudem geben diese Seite (http://de.encarta.msn.com/fact_631504760/%C3%84quatorialguinea.html)und diese Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea)ein BIP von ca. 17.200 Dollar im Jahr 2006 bzw. 8.700 Dollar im Jahr 2007 an. Das ist noch ein recht großer Abstand, den man nur mit Fehlern erklären kann, aber wenn man weiter sucht, dann findet man noch mehr völlig abweichende Angaben. Deine 50.000 Dollar Pro Kopf und Jahr sind dennoch die höchsten Angaben.

Interessant auch, dass diese Angaben grundsätzlich Vorraussagen waren. Die Angaben von 2003-05 stammten z. B. alle aus dem Jahr 2002, die Angaben von 2006-07 aus dem Jahr 2005 und 2008 war wieder nur eine Voraussage aus dem Vorjahr.

Ich bezweifle nicht, dass ein so ärmliches Land ein großes Wirtschaftswachstum haben kann, besonders wenn Ölvorkommen vorhanden sind, aber nicht in diesem Ausmaß und selbst wenn es so ist, macht das vorher winzige BIP jedes kleine Wachstum zu einem prozentualen Riesenschritt nach vorn.

Sicher ist das BIP pro Kopf auch in Lichtenstein sehr hoch, aber nicht weil die Wirtschaft so stark ist, sondern weil viele reiche Ausländer ihr Geld dort hin bringen.

Zu Deinem letzten Punkt) Es ist schon richtig mit 44.100 $ pro Kopf. Mehrere Quellen bestätigen das: http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_aequatorialguinea.html (44.100 $ pro Kopf)
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Aequatorialguinea.html (30.000 $ pro Kopf)
http://www.finanzen.net/land/Aequatorialguinea (50.200 $ pro Kopf)

und selbst Deine Seite wikipedia weißt auf die Diskussionsseite hin, da das BIP auf ihrere Seite scheinbar nicht richtig und unterschiedlich ist. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:%C3%84quatorialguinea#BIP.2FKopf

Und laut Wikipediatext hier: Zitat: "Mit einem BIP (PPP) pro Kopf von etwa 44.100 US-Dollar lag das Land 2007 an der Spitze aller afrikanischer Staaten und somit in etwa auf dem Niveau der Schweiz." aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea#Wirtschaft

Das reale Wirtschaftswachstum besteht nicht nur aus BIP ro Kopf. Industriewachstum und andere Werte fließen ebenfalls in das reale Wirtschaftswachstum ein, daher ist Deine Annhame von 2000% Wirtschatswachtum 2006 nicht richtig.

zum Pöbeln und Kotzfisch) Ich habe keine Probelme für Sachkritik, aber ich habe Probleme, wenn jemand hier pöbelt und Sachfragen mit Lassie und Bach mutwillig durcheinnader bringen möchte.

zu Lern´ und Lerne) Ich habe schon gestern gegoogelt. Es gibt Lern-Detektive, Lern-CD und andere Wörter mit Lern als Vorsilbe. Lern ist eine Abkürzung von Lerne und dafür gibt es ein Aprostrof. Meine Arroganz ist nur ein Abwehrreaktion zu den Beiträgen einiger Ablenker hier.

Alfredos
08.02.2009, 09:35
Alfredos gibt an: 44000 USD BIP (est.)

Auswärtiges Amt (Heimseite):

Prokopf-BIP: etwa 29.415 USD (geschätzt für 2007)

Ist nicht ganz dasselbe, sehe ich.

(Recherchedauer 15 Sekunden/6 Klicks)

Es ist nur geschätzt. CIA Factbook gibt 44.100 $ an und die Seite Finanzen sogar 50.200 $. Wikipedia hat auf ihrer Wirtschfatsseite ebenfalls 44.100 $.

Alfredos
08.02.2009, 09:37
Mit schwitzigen Händen, die Nägel abgekaut von der inneren Anspannung, die der ungeheuren intell. Anfoderung der deutschen Rechtschrift geschuldet ist, unternimmt gegenwärtig Alfred-os den sinnlosen Versuch einen Duden an der richtigen Stelle aufzuschlagen.Punkt 5.("Verstehen")

Man darf (nicht) gespannt sein.

Bruharharharhar.........................

Nimm es locker, sonst springt Dir noch das Herz aus der Brust.

kotzfisch
08.02.2009, 09:55
Was heisst Deiner Auffassung nach "est." auf der CIA Factbook Seite?

Estimated?
Est?
Estrich?

Haben die CIA Jungs sich so verschätzt?
Haben die im AA sich so verschätzt?

Was meinst Du?

Lasse Dich nicht auf einen Duden-Disput mit mir ein.
Deine Einlassungen mit dem Imperativ "e" ist definitiv
falsch.Bitte schaue (schau geht auch) doch nach.

Darum gehts aber gar nicht.

Die Zahlen für ÄGUIN sind nicht zuverlässig.

Deswegen gibts auf der OECD Seite ("Data for non-members") auch nur "estimated".

Was das heisst, kannst Du im Webster`s (Genitiv) problemlos nachlesen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Nein, Du brauchst mir nicht zu danken.

kotzfisch
08.02.2009, 10:08
Mißverständnis: ALFRED-OS hat auf der:

Wikipedia hat auf ihrer Wirtschfatsseite ebenfalls 44.100 $.

Falschen Seite nachgesehen.


BRUHARHARHAR....................

Alfredos
08.02.2009, 11:12
Was heisst Deiner Auffassung nach "est." auf der CIA Factbook Seite?

Estimated?
Est?
Estrich?

Haben die CIA Jungs sich so verschätzt?
Haben die im AA sich so verschätzt?

Was meinst Du?

Lasse Dich nicht auf einen Duden-Disput mit mir ein.
Deine Einlassungen mit dem Imperativ "e" ist definitiv
falsch.Bitte schaue (schau geht auch) doch nach.

Darum gehts aber gar nicht.

Die Zahlen für ÄGUIN sind nicht zuverlässig.

Deswegen gibts auf der OECD Seite ("Data for non-members") auch nur "estimated".

Was das heisst, kannst Du im Webster`s (Genitiv) problemlos nachlesen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Nein, Du brauchst mir nicht zu danken.

Ich denke, die Leute bei CIA Factbook sind Fachleute und spielen bei der Vergabe der Zahlen kein Roulette, sondern können schon präzise Angaben dazu machen.

Selbst die Zahlen von Deutschland sind geschätzt und die Zahlen des auswärtigen Amtes und der Finanzwelt umrahmen die Zahlen von CIA Factbook in Sachen Ä.

Aber es sind Fachleute und wissen erheblich mehr als Du und ich.

Alfredos
08.02.2009, 11:14
Mißverständnis: ALFRED-OS hat auf der:

Wikipedia hat auf ihrer Wirtschfatsseite ebenfalls 44.100 $.

Falschen Seite nachgesehen.


BRUHARHARHAR....................


Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea#Wirtschaft steht folgendes: "Mit einem BIP (PPP) pro Kopf von etwa 44.100 US-Dollar lag das Land 2007 an der Spitze aller afrikanischer Staaten und somit in etwa auf dem Niveau der Schweiz."

romeo1
08.02.2009, 11:32
Mal ein paar reale Daten und eine kurze Beschreibung des Landes:


Das Wachstum der Wirtschaft im Land begann 1991 als vor der Küste Biokos und vor dem Festland große Erdöl-Lagerstätten entdeckt wurden, welche durch internationale Ölfirmen ausgebeutet wurden. In der Zeit von 1998 bis 2002 wuchs das Bruttoinlandsprodukt dadurch jedes Jahr um zirka 24 %. Bis zum heutigen Zeitpunkt macht die Ölwirtschaft etwa 90 Prozent des Inlandsproduktes aus. Seit 2002 begannen die Firmen auch damit das Erdgasvorkommen des Landes auszubeuten, sodass auch dieses zu einem weiteren Wachstum der Wirtschaft führte. Viele der Firmen kommen aus dem Ausland und beschäftigen auch ausländische Mitarbeiter, sodass der Arbeitsmarkt des Landes und auch die Privatwirtschaft hierdurch kaum profitieren. Neben dem Öl und dem Erdgas sind vor allem die Ausfuhr der verschiedenen tropischen Edelhölzer und der Anbau von Kakao die wichtigsten Einnahmequellen des Landes. Die Hauptabnehmer dieser Waren sind die USA, Frankreich und China. Da es nur wenige Arbeitsplätze gibt, sind viele der im Land lebenden Menschen arbeitslos und betreiben Landwirtschaft, um so den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu sichern. Durch die schlechte Infrastruktur müssen zusätzliche Lebensmittel importiert werden, um auch die Versorgung der Menschen in den Städten zu gewährleisten. Durch die schlechte Versorgung kommt es allerdings immer wieder zu Hungersnöten und Sterbefällen durch Unterernährung oder mangelnde medizinische Versorgung. Hiervon sind besonders die älteren Menschen betroffen, welche nicht mehr in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Im Jahre 2006 betrug die Auslandsverschuldung des Landes noch 320 Millionen US-Dollar. Seit 1985 gehört Äquatorialguinea zu CFA-Franc-Zone, wodurch der Internationale Währungsfonds dem Land in den Jahren 1988 und 1993 dreijährige Strukturanpassungskredite gewährte. Diese wurden 1995 suspendiert, da sich Äquatorialguinea nicht an die Vorgaben hielt.


Quelle: http://www.stern-tours.de/user_articles/wirtschaft-aequatorialguinea.html

Sirius
08.02.2009, 11:37
Okay, ich akzeptiere jetzt mal, dass Äquatorialguinea (ab sofort nur noch ÄG, das ist mir zu doof) das höchste pro Kopf BIP in Afrika hat. Dass das Land damit ein Vorbild für Deutschland ist, ist aber lächerlich.
Es bedeutet nämlich nur, dass ein paar Unternehmen in diesem Land plötzlich, vermutlich mit Öl, ein großes Geschäft machen. Da das Land nur etwa 500.000 Einwohner hat, wirkt sich das rein rechnerisch sehr schnell auf das Pro-Kopf-BIP aus.
Und auch das prozentuale Wachstum steigt dabei natürlich unglaublich schnell, da das vorherige BIP ja sehr niedrig war.
Zum Vergleich muss man außerdem die bestehenden Werte hernehmen. Die Bürger von ÄG besitzen ja so gut wie nichts, im Land gibt es kaum Werte wie Bauwerke, Fahrzeuge o. Ä. In Deutschland dagegen haben wir derartige Werte von für mich gar nicht abschätzbarer Größe.

Fazit: ÄG ist kein Wirtschaftswunderland, dort wird gerade einfach von ein paar Unternehmern viel Geld gemacht und das wirkt sich in dem kleinen Land so drastisch auf die Statistik aus.

Ein Beispiel: Ich bin Franke. Ober-, Unter- und Mittelfranken haben zusammen etwa 4 Mio. Einwohner.
Nehmen wir an ich entdecke die kalte Fusion, verkaufe die Rechte und verdiene 5 Milliarden Euro. (ist nur ein Beispiel) Allein dadurch würde das BIP Deutschlands und natürlich auch das Pro-Kopf-BIP ansteigen, nicht viel aber doch ein bisschen.

Nehmen wir jetzt an wir Franken wären ein unabhängiger Staat, weg von den schrecklichen Südländern, auch als "Bayern" bekannt. ;) Da der Gewinn auf mich beschränkt ist, würde sich daran nichts ändern, aber rein rechnerisch müsste der Pro-Kopf-BIP-Zugewinn nun nicht mehr auf 80 Mio. Menschen, sondern nur noch auf 4 Mio. aufgeteilt werden. Der Zugewinn wäre also erheblich größer, (etwa 20 mal so groß) obwohl nicht mehr Gewinn erwirtschaftet wurde.
Wäre ich allein ein unabhängiger Staat, dann hätte ich ein BIP-Wachstum von 50.000% oder so. Verstehst du was ich damit sagen will?

kotzfisch
08.02.2009, 11:48
Das kann er nicht!

kotzfisch
08.02.2009, 11:52
Er ist eine Mischung aus Tiefflieger, Kafka und null Ahnung.
Alfredos eben.In einer im wirklichen Leben ausgefochtenen Diskussion (etwa am Wirtshaustisch) verstummte er jäh, hätte der Tropf doch so die Hosen voll!

Alfredos
08.02.2009, 11:53
Mal ein paar reale Daten und eine kurze Beschreibung des Landes:


Das Wachstum der Wirtschaft im Land begann 1991 als vor der Küste Biokos und vor dem Festland große Erdöl-Lagerstätten entdeckt wurden, welche durch internationale Ölfirmen ausgebeutet wurden. In der Zeit von 1998 bis 2002 wuchs das Bruttoinlandsprodukt dadurch jedes Jahr um zirka 24 %. Bis zum heutigen Zeitpunkt macht die Ölwirtschaft etwa 90 Prozent des Inlandsproduktes aus. Seit 2002 begannen die Firmen auch damit das Erdgasvorkommen des Landes auszubeuten, sodass auch dieses zu einem weiteren Wachstum der Wirtschaft führte. Viele der Firmen kommen aus dem Ausland und beschäftigen auch ausländische Mitarbeiter, sodass der Arbeitsmarkt des Landes und auch die Privatwirtschaft hierdurch kaum profitieren. Neben dem Öl und dem Erdgas sind vor allem die Ausfuhr der verschiedenen tropischen Edelhölzer und der Anbau von Kakao die wichtigsten Einnahmequellen des Landes. Die Hauptabnehmer dieser Waren sind die USA, Frankreich und China. Da es nur wenige Arbeitsplätze gibt, sind viele der im Land lebenden Menschen arbeitslos und betreiben Landwirtschaft, um so den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu sichern. Durch die schlechte Infrastruktur müssen zusätzliche Lebensmittel importiert werden, um auch die Versorgung der Menschen in den Städten zu gewährleisten. Durch die schlechte Versorgung kommt es allerdings immer wieder zu Hungersnöten und Sterbefällen durch Unterernährung oder mangelnde medizinische Versorgung. Hiervon sind besonders die älteren Menschen betroffen, welche nicht mehr in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Im Jahre 2006 betrug die Auslandsverschuldung des Landes noch 320 Millionen US-Dollar. Seit 1985 gehört Äquatorialguinea zu CFA-Franc-Zone, wodurch der Internationale Währungsfonds dem Land in den Jahren 1988 und 1993 dreijährige Strukturanpassungskredite gewährte. Diese wurden 1995 suspendiert, da sich Äquatorialguinea nicht an die Vorgaben hielt.


Quelle: http://www.stern-tours.de/user_articles/wirtschaft-aequatorialguinea.html

Das ist nur eine Touristenseite.

Die Zahlen sind etwas genauer: http://www.afrika-auf-einen-blick.de/aequatorialguinea/wirtschaft.php
und http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/arbeitslosigkeit.html

kotzfisch
08.02.2009, 12:07
Gib es auf!

Alfredos
08.02.2009, 12:10
Okay, ich akzeptiere jetzt mal, dass Äquatorialguinea (ab sofort nur noch ÄG, das ist mir zu doof) das höchste pro Kopf BIP in Afrika hat. Dass das Land damit ein Vorbild für Deutschland ist, ist aber lächerlich.
Es bedeutet nämlich nur, dass ein paar Unternehmen in diesem Land plötzlich, vermutlich mit Öl, ein großes Geschäft machen. Da das Land nur etwa 500.000 Einwohner hat, wirkt sich das rein rechnerisch sehr schnell auf das Pro-Kopf-BIP aus.
Und auch das prozentuale Wachstum steigt dabei natürlich unglaublich schnell, da das vorherige BIP ja sehr niedrig war.
Zum Vergleich muss man außerdem die bestehenden Werte hernehmen. Die Bürger von ÄG besitzen ja so gut wie nichts, im Land gibt es kaum Werte wie Bauwerke, Fahrzeuge o. Ä. In Deutschland dagegen haben wir derartige Werte von für mich gar nicht abschätzbarer Größe.

Fazit: ÄG ist kein Wirtschaftswunderland, dort wird gerade einfach von ein paar Unternehmern viel Geld gemacht und das wirkt sich in dem kleinen Land so drastisch auf die Statistik aus.

Ein Beispiel: Ich bin Franke. Ober-, Unter- und Mittelfranken haben zusammen etwa 4 Mio. Einwohner.
Nehmen wir an ich entdecke die kalte Fusion, verkaufe die Rechte und verdiene 5 Milliarden Euro. (ist nur ein Beispiel) Allein dadurch würde das BIP Deutschlands und natürlich auch das Pro-Kopf-BIP ansteigen, nicht viel aber doch ein bisschen.

Nehmen wir jetzt an wir Franken wären ein unabhängiger Staat, weg von den schrecklichen Südländern, auch als "Bayern" bekannt. ;) Da der Gewinn auf mich beschränkt ist, würde sich daran nichts ändern, aber rein rechnerisch müsste der Pro-Kopf-BIP-Zugewinn nun nicht mehr auf 80 Mio. Menschen, sondern nur noch auf 4 Mio. aufgeteilt werden. Der Zugewinn wäre also erheblich größer, (etwa 20 mal so groß) obwohl nicht mehr Gewinn erwirtschaftet wurde.
Wäre ich allein ein unabhängiger Staat, dann hätte ich ein BIP-Wachstum von 50.000% oder so. Verstehst du was ich damit sagen will?

Sachau Dir beide Internetseiten an.

http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_aequatorialguinea.html
http://www.afrika-auf-einen-blick.de/aequatorialguinea/wirtschaft.php

Ich habe nicht geschrieben, dass Ä ein Vorbild für Deutschland wäre, sondern dass ein Land in Afrika erfolgreich Industrie betreiben kann.

Dein Rechenbeispiel ist logisch und nicht das Problem. Vorallem Luxemburg, Katar und Bermudas führen die Pro Kopf-Liste an und sie sind alles kleine Staaten. Damit begründest Du nicht, warum Ä. 44.100 $ pro Kopf hat. Der wird eher begründet durch die Einnahmen aus Industrie, Dienstleistung und Landwirtschaft.

Durch die Industrie Petroleum, Fischerei, Sägewerke, Erdgas, welches 92,5% vom BIP von Ä. ausmacht, hat sich in Ä. eine gewisser Wert angesammelt, der nicht einfach weg gerechnet werden kann, nur weil diese Land in Afrika ist und dort keine Sozialstrukturen vorhanden sind. Egal wieviel Einwohner es sind, der Pro Kopf Wert bleibt und bei 70 % Werktätigen, wird es auch eine Mittelschicht in Ä. geben, die nicht nur 1 Dollar verdienen. Mit Hilfe von auslänischen Firmen erhöht sich auch die Gehaltsstrukturen der Einheimischen. Vor allem in Angola ist diese Entwicklung zu sehen.

Alfredos
08.02.2009, 12:14
Das kann er nicht!


Er ist eine Mischung aus Tiefflieger, Kafka und null Ahnung.
Alfredos eben.In einer im wirklichen Leben ausgefochtenen Diskussion (etwa am Wirtshaustisch) verstummte er jäh, hätte der Tropf doch so die Hosen voll!


Gib es auf!

Prof. Dr.Dr. Kotzfisch, Ihre Sachbeiträge sind wieder einmal ein Volltreffer.

Ihre Argumente sind so gut detailliert beschrieben, dass keine Kritik überhaupt aufkommen sollte.

Über Ä. können nur Sie Vorträge halten, am Besten, gleich in der nächsten Uni.

kotzfisch
08.02.2009, 12:17
Dein Versuch ironisch zu sein ist lustig.
Schon was von Bernd gehört, Deinem Freund?

Alfredos
08.02.2009, 12:29
Dein Versuch ironisch zu sein ist lustig.
Schon was von Bernd gehört, Deinem Freund?

Ach, jetzt wollen Sie ihren Mitbringsel Bernd bei mir lassen. Falls Sie ihn jetzt schon vermissen, sollten sie ihn doch lieber wieder mitnehmen.

romeo1
08.02.2009, 12:40
Das ist nur eine Touristenseite.

Die Zahlen sind etwas genauer: http://www.afrika-auf-einen-blick.de/aequatorialguinea/wirtschaft.php
und http://www.indexmundi.com/de/aquatorialguinea/arbeitslosigkeit.html

Spatzenhirn, das ändert aber nichts am Inhalt der Seite.

kotzfisch
08.02.2009, 12:54
Halte ihm doch keine Fakten entgegen, die kann er doch nicht in sinnvolle Zusammhänge stellen.Romeo-Tss,tss!

Ermüdet jetzt auch langsam- die Komik ist raus!

romeo1
08.02.2009, 13:58
Halte ihm doch keine Fakten entgegen, die kann er doch nicht in sinnvolle Zusammhänge stellen.Romeo-Tss,tss!

Ermüdet jetzt auch langsam- die Komik ist raus!


Hast recht, der ist noch beschränkter als ein Hardcore-Musel.

Sirius
08.02.2009, 14:07
Ich habe nicht geschrieben, dass Ä ein Vorbild für Deutschland wäre, sondern dass ein Land in Afrika erfolgreich Industrie betreiben kann.

Außer ein paar Kuh-Glux-Klan-Mitgliedern hier, hätte wohl auch niemand bestritten, dass ein Land in Afrika keine erfolgreiche Industrie betreiben kann.


Dein Rechenbeispiel ist logisch und nicht das Problem. Vorallem Luxemburg, Katar und Bermudas führen die Pro Kopf-Liste an und sie sind alles kleine Staaten. Damit begründest Du nicht, warum Ä. 44.100 $ pro Kopf hat. Der wird eher begründet durch die Einnahmen aus Industrie, Dienstleistung und Landwirtschaft.

Meine Begründung war, dass schon ein paar Ölbohrtürme und eine kleine Raffenerie in so einem kleinen Land das BIP in die Höhe schnellen lassen. Und dabei muss man bedenken, dass das Geld dafür aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Ausland kam.


Durch die Industrie Petroleum, Fischerei, Sägewerke, Erdgas, welches 92,5% vom BIP von Ä. ausmacht, hat sich in Ä. eine gewisser Wert angesammelt, der nicht einfach weg gerechnet werden kann, nur weil diese Land in Afrika ist und dort keine Sozialstrukturen vorhanden sind. Egal wieviel Einwohner es sind, der Pro Kopf Wert bleibt und bei 70 % Werktätigen, wird es auch eine Mittelschicht in Ä. geben, die nicht nur 1 Dollar verdienen. Mit Hilfe von auslänischen Firmen erhöht sich auch die Gehaltsstrukturen der Einheimischen. Vor allem in Angola ist diese Entwicklung zu sehen.

Das ist jetzt Spekulation. Davon abgesehen halte ich es durchaus für Möglich, dass sich eine Mittelschicht gebildet hat, aber ich bezweifle, dass sie besonders groß ist.

Alfredos
08.02.2009, 19:03
Spatzenhirn, das ändert aber nichts am Inhalt der Seite.

Scheinbar ist Dir ein Spatz überlegen. Der Touristeninhalt ist teilweise übertrieben (es gibt kaum Arbeit im Land) und gibt nicht wirklich die Zahlen über Ä. preis.

Ich hoffe, Du siehst den Unterschied und Du kannst Dich vom Einzeller unterscheiden.

Alfredos
08.02.2009, 19:33
Halte ihm doch keine Fakten entgegen, die kann er doch nicht in sinnvolle Zusammhänge stellen.Romeo-Tss,tss!

Ermüdet jetzt auch langsam- die Komik ist raus!


Erst keine Fakten bringen und dann behaupten diese nichtvorhandenen Fakten einem vorhalten.

Auf Deutsch: Wo nicht ist, ist nichts.

Alfredos
08.02.2009, 19:35
Hast recht, der ist noch beschränkter als ein Hardcore-Musel.

Lass Deinen Ärger ruhig heraus, sonst platzt Du noch. Bei solchen ausführlichen Beiträgen solltest Du ruhig 1 Woche Urlaub machen.

Alfredos
08.02.2009, 19:41
....



Meine Begründung war, dass schon ein paar Ölbohrtürme und eine kleine Raffenerie in so einem kleinen Land das BIP in die Höhe schnellen lassen. Und dabei muss man bedenken, dass das Geld dafür aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Ausland kam.



.....

Wenn man sich den Im-und Export ansieht, ist es nur logisch, dass das Geld, welches für die Inustrie ausgegeben wird und wurde vorrangig aus dem Ausland stammt. Aber das ist nicht die Begründung für einen Aufschwung. In Katar und Bahreins kann man anhand der Im- und Export Geschäfte die gleiche Entwicklung wie in Ä. sehen.

Sirius
09.02.2009, 07:57
Wenn man sich den Im-und Export ansieht, ist es nur logisch, dass das Geld, welches für die Inustrie ausgegeben wird und wurde vorrangig aus dem Ausland stammt. Aber das ist nicht die Begründung für einen Aufschwung. In Katar und Bahreins kann man anhand der Im- und Export Geschäfte die gleiche Entwicklung wie in Ä. sehen.

Was ist denn deiner Meinung nach die Begründung für den Aufschwung?

Alfredos
09.02.2009, 12:13
Was ist denn deiner Meinung nach die Begründung für den Aufschwung?

Das ist nicht einmal eine einfache Frage, weil die Regierung noch diktatorisch regiert. Der Eigenverbrauch in Afrika, besonders in Äquatorialguinea, ist sehr gering, so dass praktisch die gesamte Produktion exportiert wird. China bezieht schon 27 Prozent seiner Öleinfuhren aus Äquatorialguinea, Angola, Kongo, Nigeria und Sudan, und 12 Prozent der gesamten US-Ölimporte kommen aus Nigeria und Angola. Diese Anteile dürften noch steigen. So hoffen die USA, in fünf bis zehn Jahren rund 25 Prozent der Importe aus Afrika zu beziehen.

Afrika wird zu einem zuverlässigen Ölexporteur.

92,5% vom BIP macht die Industrie in Äquatorialguinea aus. Zu der jetzigen Industrie Petroleum, Fischerei und Sägewerke kommt noch Naturgas hinzu, welches noch garnicht gefördert und exportiert wurde.

Die Voraussetzungen für einen Aufschwung in Äquatorialguinea sind extrem gut durch die jetzige Industrie, begünstigt vom Öl und erweiterungsfähig durch das Naturgas.

Aber mit einem Chissano (Mosambik) oder mit Mogae (Botswana) würde das Wirtschaftswunder in Äquatorialguinea noch gesteigert werden und die Menschen vor Ort würden auch mehr davon profitieren.

Eigentlich sind Mosambik und Botswana die Vorzeigeländer, die mit wenig Bodenschätzen Erfolgsgeschichten in Afrika geschrieben haben.

Botswana ist BIP-technisch Nummer 2 in Afrika und hat ca. 17.000 $ pro Kopf BIP.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1023/politik/0020/index.html

Preuße
09.02.2009, 12:19
Es ist ein Fakt, welches außerhalb der Vorstellungskraft einiger User hier existiert. Schon einfache Fakten über Eigenschaften von Sprengungen und Wirtschaftsdaten von Handelmetropolen überfordern hier einige User. Jetzt bringe ich einen Fakt, den einige User hier aus der Bahn werfen wird. Ein Land in Afrika hatte 2006 das 3. größte BIP pro Kopf der Welt nach den Bermudas und Luxemburg und vor den USA. Im Jahr 2008 ist das pro Kopf Einkommen gegenüber 2006, totz knapp 13% jährliches Wirtschaftswachstum, gefallen und Äquatorialguinea ist nur noch auf Platz 12, aber vor Deutschland, welches auf Platz 31 liegt. Der Afrikaner in Lendenshorts und mit einem Speer in der Hand erwirtschaftet in Äuatorialguinea 2008 über 10.000 $ pro Kopf mehr als ein Deutscher.

Ich bin gespannt auf die Beiträge einiger User hier, die ihre Grüze wieder zum Besten geben werden. Die Quelle werde ich nachreichen, nach dem die speziellen User ihre Ideologie und ihr Halbwissen vorgetragen haben.

2008
Platz 1 Luxemburg
Platz 2 Katar
Platz 3 Bermudas
Platz 9 USA
Platz 12 Äquatorialguinea
Platz 17 Österreich
Platz 30 Bahrain
Platz 31 Deutschland
Platz 225 Gaza Streifen

2006
Platz 1 Bermudas
Platz 2 Luxemburg
Platz 3 Äquatorialguinea
Platz 7 USA
Platz 17 Österreich
Platz 24 Deutschland
Platz 30 Katar
Platz 42 Bahrain
Platz 231 Gaza Streifen

Äuatorialguinea gehört zu den 5, sozusagen, Tigerstaaten neben Angola, Botswana, Namibia und Mosambik.

Ist doch klar, wenn man eines der größten Ölfelder der Welt sein Eigentum nennen kann.

Alfredos
09.02.2009, 12:25
Ist doch klar, wenn man eines der größten Ölfelder der Welt sein Eigentum nennen kann.

Äquatorialguinea ist in Sachen Ölproduktion auf Platz 33. Die USA fördert 10mal soviel Öl in ihrem Land als Äquatorialguinea.

Preuße
09.02.2009, 14:24
Äquatorialguinea ist in Sachen Ölproduktion auf Platz 33. Die USA fördert 10mal soviel Öl in ihrem Land als Äquatorialguinea.

Überleg mal, wie viele Menschen in Äquitorialguinea leben und wie viel in den USA.

Sirius
09.02.2009, 14:29
Volltext

Du hast viel geredet, aber nichts gesagt, wie man so schön sagt. Meine Frage hast du jedenfalls nicht beantwortet.

Alfredos
09.02.2009, 21:44
Überleg mal, wie viele Menschen in Äquitorialguinea leben und wie viel in den USA.

Überleg mal, wie unterschiedlich groß der Ölverbrauch beider Staaten sind.

Alfredos
09.02.2009, 21:46
Du hast viel geredet, aber nichts gesagt, wie man so schön sagt. Meine Frage hast du jedenfalls nicht beantwortet.

Dann liest ihn nocheinmal. Es steht im Text.

Der geringe Eigenverbrauch bei den industriellen Gütern.

Preuße
09.02.2009, 22:04
Überleg mal, wie unterschiedlich groß der Ölverbrauch beider Staaten sind.

Jetzt hast du auch gerade mich bestätigt. Es ist logisch, dass ÄG weniger verbraucht, da sie weniger Einwohner sind. Also exportieren sie mehr, dadurch verdient das Land.

2004 hat die Ölwirtschaft bspw. 90% der Wirtschaftsleistung erbracht. Dadurch kommt der Wohlstand zustande.

Sirius
10.02.2009, 07:30
Dann liest ihn nocheinmal. Es steht im Text.

Der geringe Eigenverbrauch bei den industriellen Gütern.

Nicht verwunderlich bei einem bettelarmen Land und mit Sicherheit nicht vorbildlich.

kotzfisch
11.02.2009, 08:50
"lest ihn noch einmal"

Zitat von Alfredos Beitrag anzeigen
"Dann liest ihn nocheinmal."


Bruharharharhar.................................

Alfredos
11.02.2009, 10:22
Jetzt hast du auch gerade mich bestätigt. Es ist logisch, dass ÄG weniger verbraucht, da sie weniger Einwohner sind. Also exportieren sie mehr, dadurch verdient das Land.

2004 hat die Ölwirtschaft bspw. 90% der Wirtschaftsleistung erbracht. Dadurch kommt der Wohlstand zustande.

Zusammen mit der Fischerei und den Sägewerken stimmt es.

Alfredos
11.02.2009, 10:23
Nicht verwunderlich bei einem bettelarmen Land und mit Sicherheit nicht vorbildlich.

Geringer Ölverbruch ist nicht vorbildlich ist vielleicht falsch ausgedrückt. Der Entwicklungsstand ist dementsprechend.

Preuße
11.02.2009, 10:41
Zusammen mit der Fischerei und den Sägewerken stimmt es.

Falsch, die Fischerei und Holzwirtschaft ist seit Jahren im Schrumpfen.

Alfredos
11.02.2009, 11:08
Falsch, die Fischerei und Holzwirtschaft ist seit Jahren im Schrumpfen.

Es weiß nur, dass 92,5 % des BIP die Industrie Sägeweke, Ficherei und Petroleum ausmacht. Hast Du dazu eine Quelle?

Don
11.02.2009, 11:16
Es weiß nur, dass 92,5 % des BIP die Industrie Sägeweke, Ficherei und Petroleum ausmacht. Hast Du dazu eine Quelle?

Wenn du jetzt berücksichtigen würdest daß Petroleum :)) davon 90 Prozenzpunkte ausmachen kämst du vielleicht zur Erkenntnis daß ÄG überhaupt kein nennenswertes BIP aus sich selbst heraus hat.

Hätten sie das, hausten sie nicht in Wellblech- oder Knüppelhütten.

BIP ist nämlich nicht zuvörderst Geld, sondern die Summe der volkswirtschaftlichen Produktion und Dienstleistung. Im Fall von ÄG selbst also faktisch Null.

Preuße
11.02.2009, 11:17
Es weiß nur, dass 92,5 % des BIP die Industrie Sägeweke, Ficherei und Petroleum ausmacht. Hast Du dazu eine Quelle?

Seit 1991 vor der Küste Biokos und vor dem Festland große Erdöl-Lagerstätten entdeckt und von internationalen Ölfirmen genutzt werden, ist die Wirtschaft rasant gewachsen. Von 1998 bis 2002 wuchs das Bruttoinlandsprodukt jährlich im Durchschnitt um 24 Prozent. 2004 machte die Ölwirtschaft rund 90 % des Bruttoinlandsprodukts aus. Mit einem BIP (PPP) pro Kopf von etwa 44.100 US-Dollar lag das Land 2007 an der Spitze aller afrikanischer Staaten und somit in etwa auf dem Niveau der Schweiz. Allerdings kommt das Geld fast ausschließlich der Familie Obiangs zugute. Nach Angaben der Weltbank muss die Mehrheit der Bevölkerung von weniger als zwei Dollar am Tag leben. Mit einem Privatvermögen von 600 Millionen Dollar ist Obiang nach Angaben des Forbes Magazins einer der reichsten Staatschefs der Welt. Möglich wurde diese raketenhafte Entwicklung erst durch den Abschluss neuer Förderverträge, nachdem die Verträge der ersten Generation die äquatorialguineische Seite stark benachteiligt hatten. Ende 2006 betrug die Tagesförderung rund 370.000 Barrel, bis 2008 soll sie auf 410.000 Barrel steigen. Damit ist das Land nach Nigeria und Angola der drittgrößte Ölproduzent südlich der Sahara. Ebenfalls 2001 begann die Ausbeutung der Erdgasvorkommen des Landes. Allerdings sind die Einrichtungen der Ölgesellschaften weitgehend vom Umland abgeschirmt. Der einheimische Arbeitsmarkt und die äquatorialguineische Privatwirtschaft profitieren kaum von den Niederlassungen, da selbst die Versorgung hauptsächlich von ausländischen Firmen sichergestellt wird.

Die Einnahmen aus der Ölförderung reichen nach Angaben der Bundesregierung aus, um den Staatshaushalt einen Überschuss erwirtschaften zu lassen und Äquatorialguinea von finanzieller Entwicklungshilfe unabhängig zu machen. Im Jahr 2006 führte das Land Waren im Wert von rund 8,45 Milliarden US-Dollar aus, davon 88 Prozent Erdöl. Hauptabnehmer waren die USA (21,3 %), China (18,9 %) und Spanien (9,5 %). Die Einfuhren beliefen sich 2006 auf 2,52 Milliarden US-Dollar. Hauptlieferanten waren die USA (7,5 %), Italien (6,1 %) und Frankreich (3,7 %). Die deutschen Ausfuhren in das Land betrugen 2004 rund 4,1 Millionen Euro (2003: 6,9), die deutschen Einfuhren aus Äquatorialguinea rund 6,6 Millionen Euro (2003: 3,5).

Neben dem Erdöl sind der Export von tropischen Hölzern (1999: rund 750.000 Kubikmeter) und von Kakao die wichtigsten Wirtschaftszweige, deren Umsatz allerdings bereits seit Jahren schwindet. Die Kakaoproduktion auf Bioko stagniert bei 5.000 t pro Jahr, beschäftigt aber noch die meisten Arbeiter. Der Holzexport von Rio Muni erbrachte zwischen 1996 und 1999 ca. 10 % der Exporterlöse. Darüber hinaus werden Landwirtschaft und Fischerei zur Selbstversorgung betrieben. Da die Infrastruktur in einem schlechten Zustand ist, sind die Städte des Landes dennoch von Nahrungsmittelimporten aus den Nachbarländern abhängig. Es existiert lediglich eine feste Flugverbindung zwischen Bata und Malabo. Malabo wird von mehreren europäischen Fluggesellschaften angeflogen. Aus Deutschland fliegt die Lufthansa direkt nach Malabo. Das Straßennetz ist in einem schlechten Zustand und umfasst rund 1300 Kilometer, davon rund zwei Drittel Erdpisten.

Die Auslandsverschuldung Äquatorialguineas betrug 2006 rund 320 Millionen US-Dollar. Für 1999 wurden sie auf 47 % des Bruttoinlandsproduktes BIP geschätzt [2].

Äquatorialguinea ist seit 1985 Mitglied der CFA-Franc-Zone. Der Internationale Währungsfonds gewährte in den Jahren 1988 und 1993 dreijährige Strukturanpassungskredite, die 1995 wegen Nichteinhaltung der Vorgaben suspendiert wurden [2].

Transparency International zählt das Land zu den zehn korruptesten Staaten.

Quelle: Wikipedia und ähnliches hab ich mal in Geo gelesen.

Alfredos
11.02.2009, 11:19
Wenn du jetzt berücksichtigen würdest daß Petroleum :)) davon 90 Prozenzpunkte ausmachen kämst du vielleicht zur Erkenntnis daß ÄG überhaupt kein nennenswertes BIP aus sich selbst heraus hat.

Hätten sie das, hausten sie nicht in Wellblech- oder Knüppelhütten.

BIP ist nämlich nicht zuvörderst Geld, sondern die Summe der volkswirtschaftlichen Produktion und Dienstleistung. Im Fall von ÄG selbst also faktisch Null.

Nocheinmal. Hast Du dazu eine Quelle? Ä. hat noch neben Petroleum Naturgas, welches noch nicht exportiert wurde bzw. keine Zahlen vorliegen.

Alfredos
11.02.2009, 11:35
Seit 1991 vor der Küste Biokos und vor dem Festland große Erdöl-Lagerstätten entdeckt und von internationalen Ölfirmen genutzt werden, ist die Wirtschaft rasant gewachsen. Von 1998 bis 2002 wuchs das Bruttoinlandsprodukt jährlich im Durchschnitt um 24 Prozent. 2004 machte die Ölwirtschaft rund 90 % des Bruttoinlandsprodukts aus. Mit einem BIP (PPP) pro Kopf von etwa 44.100 US-Dollar lag das Land 2007 an der Spitze aller afrikanischer Staaten und somit in etwa auf dem Niveau der Schweiz. Allerdings kommt das Geld fast ausschließlich der Familie Obiangs zugute. Nach Angaben der Weltbank muss die Mehrheit der Bevölkerung von weniger als zwei Dollar am Tag leben. Mit einem Privatvermögen von 600 Millionen Dollar ist Obiang nach Angaben des Forbes Magazins einer der reichsten Staatschefs der Welt. Möglich wurde diese raketenhafte Entwicklung erst durch den Abschluss neuer Förderverträge, nachdem die Verträge der ersten Generation die äquatorialguineische Seite stark benachteiligt hatten. Ende 2006 betrug die Tagesförderung rund 370.000 Barrel, bis 2008 soll sie auf 410.000 Barrel steigen. Damit ist das Land nach Nigeria und Angola der drittgrößte Ölproduzent südlich der Sahara. Ebenfalls 2001 begann die Ausbeutung der Erdgasvorkommen des Landes. Allerdings sind die Einrichtungen der Ölgesellschaften weitgehend vom Umland abgeschirmt. Der einheimische Arbeitsmarkt und die äquatorialguineische Privatwirtschaft profitieren kaum von den Niederlassungen, da selbst die Versorgung hauptsächlich von ausländischen Firmen sichergestellt wird.

Die Einnahmen aus der Ölförderung reichen nach Angaben der Bundesregierung aus, um den Staatshaushalt einen Überschuss erwirtschaften zu lassen und Äquatorialguinea von finanzieller Entwicklungshilfe unabhängig zu machen. Im Jahr 2006 führte das Land Waren im Wert von rund 8,45 Milliarden US-Dollar aus, davon 88 Prozent Erdöl. Hauptabnehmer waren die USA (21,3 %), China (18,9 %) und Spanien (9,5 %). Die Einfuhren beliefen sich 2006 auf 2,52 Milliarden US-Dollar. Hauptlieferanten waren die USA (7,5 %), Italien (6,1 %) und Frankreich (3,7 %). Die deutschen Ausfuhren in das Land betrugen 2004 rund 4,1 Millionen Euro (2003: 6,9), die deutschen Einfuhren aus Äquatorialguinea rund 6,6 Millionen Euro (2003: 3,5).

Neben dem Erdöl sind der Export von tropischen Hölzern (1999: rund 750.000 Kubikmeter) und von Kakao die wichtigsten Wirtschaftszweige, deren Umsatz allerdings bereits seit Jahren schwindet. Die Kakaoproduktion auf Bioko stagniert bei 5.000 t pro Jahr, beschäftigt aber noch die meisten Arbeiter. Der Holzexport von Rio Muni erbrachte zwischen 1996 und 1999 ca. 10 % der Exporterlöse. Darüber hinaus werden Landwirtschaft und Fischerei zur Selbstversorgung betrieben. Da die Infrastruktur in einem schlechten Zustand ist, sind die Städte des Landes dennoch von Nahrungsmittelimporten aus den Nachbarländern abhängig. Es existiert lediglich eine feste Flugverbindung zwischen Bata und Malabo. Malabo wird von mehreren europäischen Fluggesellschaften angeflogen. Aus Deutschland fliegt die Lufthansa direkt nach Malabo. Das Straßennetz ist in einem schlechten Zustand und umfasst rund 1300 Kilometer, davon rund zwei Drittel Erdpisten.

Die Auslandsverschuldung Äquatorialguineas betrug 2006 rund 320 Millionen US-Dollar. Für 1999 wurden sie auf 47 % des Bruttoinlandsproduktes BIP geschätzt [2].

Äquatorialguinea ist seit 1985 Mitglied der CFA-Franc-Zone. Der Internationale Währungsfonds gewährte in den Jahren 1988 und 1993 dreijährige Strukturanpassungskredite, die 1995 wegen Nichteinhaltung der Vorgaben suspendiert wurden [2].

Transparency International zählt das Land zu den zehn korruptesten Staaten.

Quelle: Wikipedia und ähnliches hab ich mal in Geo gelesen.

Ich kenne diesen Text. Es werden Zahlen vermischt, die ein gewisse Wahrheit heraus bringen sollen.

Beispiel: "Allerdings kommt das Geld fast ausschließlich der Familie Obiangs zugute. Nach Angaben der Weltbank muss die Mehrheit der Bevölkerung von weniger als zwei Dollar am Tag leben. Mit einem Privatvermögen von 600 Millionen Dollar ist Obiang nach Angaben des Forbes Magazins einer der reichsten Staatschefs der Welt. " Sicherlich ist Obiangs ein Dikator, aber aus den Zahlen geht hervor, dass die Bevölkerung immer noch 25 Milliarden $ erwirtschaftet, d. h. 40500 $ pro Kopf bleibt übrig.

Beispiel: "Die Auslandsverschuldung Äquatorialguineas betrug 2006 rund 320 Millionen US-Dollar. Für 1999 wurden sie auf 47 % des Bruttoinlandsproduktes BIP geschätzt [2]." Besonders bemerkenswert ist, wie die beiden Sätze zusammengestzt sind. Es wird nicht einmal gelogen, es sind nur Halbwahrheiten.

Die Auslandsverschuldung betrug 2008 288 Millionen Dollar, welches 0,011 % vom BIP ausmacht und nicht 47%. 25,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet Ä. Das ist Platz 172 in der Welt. Deutschland ist Platz Nummer 3 mit 4489 Milliarden Dollar Schulden. Das sind bei 2833 Milliarden Dollar BIP 158% Auslandsverschuldung vom gesamten BIP.

In Sachen Auslandsverschuldung macht uns Ä. etwas vor.

Don
11.02.2009, 11:42
Nocheinmal. Hast Du dazu eine Quelle? Ä. hat noch neben Petroleum Naturgas, welches noch nicht exportiert wurde bzw. keine Zahlen vorliegen.

Ja, dich selbst, du Zaunpfosten.

Solltest du dir die Grundrechenarten Addition und Subtraktion doch noch aneignen können wird dir vielleicht auch auffallen, daß die Bilanz für landesinternes BIP noch weit beschissener wird wenn du Ergas hinzurechnest.

Alfredos
11.02.2009, 12:23
Ja, dich selbst, du Zaunpfosten.

Solltest du dir die Grundrechenarten Addition und Subtraktion doch noch aneignen können wird dir vielleicht auch auffallen, daß die Bilanz für landesinternes BIP noch weit beschissener wird wenn du Ergas hinzurechnest.


92,5 % vom BIP macht die gesamte Industrie aus. Das heißt Naturgas, Sägewerke, Petroleum und Fischerei.

Naturgas ist mit der Produktion schon einberechnet, aber nicht bei den Exportzahlen, da der Verbrauch zu der Prouktion ziemlich gleich ist. http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_aequatorialguinea.html

Wenn es noch exportiert wird, steigt das BIP und sinkt nicht.

Wahrscheinlich bist Du auch Matheprofessor.

kotzfisch
11.02.2009, 14:39
Du kannst doch nicht mal die Aldi Quittung kontrollieren, Du Narr!

Alfredos
11.02.2009, 14:56
Du kannst doch nicht mal die Aldi Quittung kontrollieren, Du Narr!

Wahrscheinlich meinst Du mich. Ich finde es belustigend, so etwas von Dir zu hören. Aber was macht 25,6 Milliarden plus 0 und was macht 25,6 Milliarden plus 1 Milliarde Naturgasexporte. Wenn Du diese Rechenaufagbe gelöst hast, weißt Du auch was ich geschriebe habe, es sei denn, bei Dir sind 1 + 1 nicht 2.

Das ist Dein Beitrag zu dieser Diskussion, wo Du offensichtliche mathematische Defizite aufweist.

Don
11.02.2009, 15:02
Wenn es noch exportiert wird, steigt das BIP und sinkt nicht.
.

Ach? Wie das denn?

Alfredos
11.02.2009, 15:13
Ach? Wie das denn?

Eine Naturgaslfirma verkauft ihr Produkt für 60 $ pro Fass. Für das Bruttoinlandprodukt rechnet man nun den Umsatz aller in der Wirtschaft gehandelten Güter zusammen. Das sind in unserem Fall:
60 Dollar, abzuziehen sind die Vorleistungen.

Der Export stellt ein Aggregat des Bruttoinlandsprodukts in der Verwendungsrechnung der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung dar.

kotzfisch
12.02.2009, 15:13
Ein Schwachkopf....unfasslich!

kotzfisch
14.02.2009, 06:32
Strang tot-R.I.P.

kotzfisch
23.03.2009, 11:39
Warum eigentlich-ALFREDOS übernimm bitte!

kotzfisch
26.08.2009, 04:56
Den lustigen Strang kann man auch nochmal aktivieren.

Paul Felz
26.08.2009, 07:59
Den lustigen Strang kann man auch nochmal aktivieren.

Ja, das hat mir den Morgen gerettet ;)

Flüchtling
13.11.2021, 21:55
:schock:
Das hätte ich nun nicht erwartet, dass das HPF beim Stichwort "Äquatorialguinea" einen Thread spuckt.

Fand diese "wikipedia"-Passage bemerkenswert:

[...] Im Jahre 2017 waren 17,5*% der Bevölkerung im Ausland geboren. Äquatorialguinea hat damit den höchsten Ausländeranteil unter allen Ländern Afrikas.[8][9]

Laut Zensus hatte das Land 2015 etwa 1,225 Million Einwohner.[10]*Nach Schätzungen der UN lag die Einwohnerzahl 2020 bei etwa 1,4 Mio.[11]*Das*Bevölkerungswachstum*betrug 2019 3,5*%, was auch auf die*Fertilitätsrate*von 4,43 Kindern pro Frau zurückzuführen ist.[11]*Die Rate erreichte in den 1990er Jahren einen Höhepunkt von etwa 6 Kindern pro Frau und ist seitdem rückläufig.[11]
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea

Hay
13.11.2021, 23:22
Es ist ein Fakt, welches außerhalb der Vorstellungskraft einiger User hier existiert. Schon einfache Fakten über Eigenschaften von Sprengungen und Wirtschaftsdaten von Handelmetropolen überfordern hier einige User. Jetzt bringe ich einen Fakt, den einige User hier aus der Bahn werfen wird. Ein Land in Afrika hatte 2006 das 3. größte BIP pro Kopf der Welt nach den Bermudas und Luxemburg und vor den USA. Im Jahr 2008 ist das pro Kopf Einkommen gegenüber 2006, totz knapp 13% jährliches Wirtschaftswachstum, gefallen und Äquatorialguinea ist nur noch auf Platz 12, aber vor Deutschland, welches auf Platz 31 liegt. Der Afrikaner in Lendenshorts und mit einem Speer in der Hand erwirtschaftet in Äuatorialguinea 2008 über 10.000 $ pro Kopf mehr als ein Deutscher.

Ich bin gespannt auf die Beiträge einiger User hier, die ihre Grüze wieder zum Besten geben werden. Die Quelle werde ich nachreichen, nach dem die speziellen User ihre Ideologie und ihr Halbwissen vorgetragen haben.

2008
Platz 1 Luxemburg
Platz 2 Katar
Platz 3 Bermudas
Platz 9 USA
Platz 12 Äquatorialguinea
Platz 17 Österreich
Platz 30 Bahrain
Platz 31 Deutschland
Platz 225 Gaza Streifen

2006
Platz 1 Bermudas
Platz 2 Luxemburg
Platz 3 Äquatorialguinea
Platz 7 USA
Platz 17 Österreich
Platz 24 Deutschland
Platz 30 Katar
Platz 42 Bahrain
Platz 231 Gaza Streifen

Äuatorialguinea gehört zu den 5, sozusagen, Tigerstaaten neben Angola, Botswana, Namibia und Mosambik.

Wow! Deutschland noch auf Platz 31, fehlt da nicht noch eine 1, also Platz 311?

Apart
14.11.2021, 03:19
Wow! Deutschland noch auf Platz 31, fehlt da nicht noch eine 1, also Platz 311?

Wir werden auch das noch schaffen.

Hay
14.11.2021, 09:24
Wir werden auch das noch schaffen.

Das geht jetzt ganz schnell. Der Mercedes-Stern wurde bereits abmontiert.

Apart
14.11.2021, 09:55
Das geht jetzt ganz schnell. Der Mercedes-Stern wurde bereits abmontiert.



Deutsche Getreidehändler exportieren gerade Weizen nach Algerien und Nigeria, weil sie dort mehr dafür bekommen als hier. Deutsche Rentner suchen sich das Mittagessen lieber in Mülltonnen.

Hay
14.11.2021, 21:42
Deutsche Getreidehändler exportieren gerade Weizen nach Algerien und Nigeria, weil sie dort mehr dafür bekommen als hier. Deutsche Rentner suchen sich das Mittagessen lieber in Mülltonnen.

Dann hoffen wir mal, dass der deutsche Steuerzahler nicht Algerien und Nigeria derart finanziert, dass die jetzt den Weizen für teureres Geld kaufen. Zuzutrauen wäre es den deutschen Politikern, bei denen man nie weiß, ob man es mit Inkompetenz oder mit Verbrechern zu tun hat.

Neben der Spur
14.11.2021, 23:36
Deutsche Getreidehändler exportieren gerade Weizen nach Algerien und Nigeria, weil sie dort mehr dafür bekommen als hier. Deutsche Rentner suchen sich das Mittagessen lieber in Mülltonnen.

Ja, um dann an die Welthungerhilfe der UNO zu verkaufen, die jeden Preis zahlt, um schnell irgendwelche Flüchtlingslager zu versorgen. Massengutfrachter zu ordern und dann zu be- und entladen, könnte eine Woche in Anspruch nehmen, während der dann tausende Hungerbäuche zu Sternenkindern wurden.