PDA

Vollständige Version anzeigen : British jobs for British workers" - Streiks gegen ausländische Beschäftigte



Strandwanderer
31.01.2009, 12:00
In Großbritannien protestierten Tausende von Briten mit Streiks gegen die Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften auf der Insel.

Die Streikenden beriefen sich dabei auf einen Spruch des Labour Vorsitzenden und jetzigen Premierministers Gordon Brown aus dem Jahre 2007: "British jobs for British workers."

Brown beharrt darauf, daß er diesen Ausspruch nicht bedauert.


About 2,000 workers at 17 sites across the country have been taking part in unofficial strikes protesting at the use of foreign labour. The protests started at an oil refinery in Lincolnshire. An Italian company that has been subcontracted to work on the site is using its existing Italian and Portuguese employees. Trade unions maintain that the jobs ought to have gone to British workers. Such demands echo a worrying global trend to economic nationalism.

The strikers' placards invoke a slogan coined by Gordon Brown in 2007: “British jobs for British workers.” Despite much criticism then and since, Mr Brown insists that he has no regrets about using those words.

http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/leading_article/article5622130.ece

Die deutsche Presse schweigt sich - soweit ich sehe - zu den Protesten aus.

Gärtner
31.01.2009, 12:08
Die deutsche Presse schweigt sich - soweit ich sehe - zu den Protesten aus.

http://img376.imageshack.us/img376/4980/27002017en3.jpgalsch.



Briten protestieren gegen ausländische Arbeiter

London - In Großbritannien wächst der Unmut über ausländische Arbeitnehmer. Angesichts von Massenentlassungen, die Firmen in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise fast täglich ankündigen, folgten Hunderte Arbeiter in der Grafschaft Lincolnshire dem Gewerkschaftsaufruf "Britische Jobs für britische Arbeiter". Aus Solidarität schlossen sich den Protesten im Laufe des Tages mehrere Tausend Arbeiter verschiedener Energiefirmen im ganzen Land an. (...)
http://www.welt.de/welt_print/article3123179/Briten-protestieren-gegen-auslaendische-Arbeiter.html

Alfred
31.01.2009, 16:58
Auch in diesem Fall hat der Brite die Möglichkeit durch Wahlen die Lage seines Landes zu verändern.

Aldebaran
31.01.2009, 17:00
Auch in diesem Fall hat der Brite die Möglichkeit durch Wahlen die Lage seines Landes zu verändern.


Im Mehrheitswahlsystem ist das noch schwieriger, denn in dem können Proteststimmen noch leichter übersehen werden, selbst bei zweistelligen Anteilen.

Stadtknecht
31.01.2009, 17:16
In Detschland hätten die Demonstranten vermutlich mit einem Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung zu rechnen.

Denkpoli
31.01.2009, 17:35
British jobs for British workers" - Streiks gegen ausländische Beschäftigte

Sehr schön!

( Aber eigentlich wenig überraschend. In Krisenzeiten brechen nun mal ethnische Gräben auf. )

Ahab
31.01.2009, 17:41
Was gibt es sich darüber eigentlich aufzuregen?


Der Markt hat gesprochen.

Denkpoli
31.01.2009, 17:45
Was gibt es sich darüber eigentlich aufzuregen?

Aber das tut doch keiner! Wieso sollte man sich über ein erfreuliches Ereignis aufregen?

Ahab
31.01.2009, 18:07
Aber das tut doch keiner! Wieso sollte man sich über ein erfreuliches Ereignis aufregen?

Man streikt, weil man sich über die Vergabe eines Auftrages an eine italienische Firma aufregt. Oder hab' ich da was falsch verstanden?


Wäre eben unsinnig dies zu kritisieren, da der beste Anbieter konsequenterweise auch den Job bekommt.

Sind die britischen Anbieter zu zu teuer/schlecht/unzuverlässig/langsam bekommt wer anders den Auftrag. Was is'n das für eine Art einfach Jobs eines britischen Auftraggebers einzufordern weil man Brite ist obwohl man nicht mal entsprechend geeignet ist?

torun
31.01.2009, 18:25
Man streikt, weil man sich über die Vergabe eines Auftrages an eine italienische Firma aufregt. Oder hab' ich da was falsch verstanden?


Wäre eben unsinnig dies zu kritisieren, da der beste Anbieter konsequenterweise auch den Job bekommt.

Sind die britischen Anbieter zu zu teuer/schlecht/unzuverlässig/langsam bekommt wer anders den Auftrag. Was is'n das für eine Art einfach Jobs eines britischen Auftraggebers einzufordern weil man Brite ist obwohl man nicht mal entsprechend geeignet ist?

Hat auch damit etwas zu tun !
http://polskaweb.eu/polen-in-grossbritannien-6593567.html

dZUG
31.01.2009, 18:49
Ich denke mir in Deutschland war es auch geplant die Ausländer so zu sagen als "Zeitarbeiter" für Auftragsspitzen zu holen. Irgendwie sie die Deutschen dann verblödet und haben sich selber zu Zeitarbeiter gemacht.
Aber auf mich hört eh kein Mensch.
Meine Prioritäten waren schon immer seit ich denke "Germany first" :)

tysker
01.02.2009, 05:47
In Großbritannien protestierten Tausende von Briten mit Streiks gegen die Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften auf der Insel.

Die Streikenden beriefen sich dabei auf einen Spruch des Labour Vorsitzenden und jetzigen Premierministers Gordon Brown aus dem Jahre 2007: "British jobs for British workers."

Brown beharrt darauf, daß er diesen Ausspruch nicht bedauert.



http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/leading_article/article5622130.ece

Die deutsche Presse schweigt sich - soweit ich sehe - zu den Protesten aus.

solche aussagen wünschte man sich auch zugunsten deutscher arbeitnehmer, aber die welt würde vereint über uns herfallen, wenn merkel öffentlich "deutsche jobs für deutsche" verlangen würde. Gerade aus dem perfiden albion käme die grösste hetze! wir müssen selbstbewusster werden, ohne arrogant zu sein!

Caput Mundi
03.02.2009, 00:45
Was gibt es sich darüber eigentlich aufzuregen?


Der Markt hat gesprochen.

Das verstehe ich auch nicht so recht, zumal es sich um eine regulaere Auschreibung handelte, die letztendlich an eine italienische Firma gegangen ist, welche den Auftrag hat eine neue Raffinerie zu erstellen und sich logischerweise der eigenen spezialisierten Arbeitskraefte bedient. Darueberhinaus handelt es sich lediglich um eine 4monatige Tätigkeit, welche keinesfalls zur Folge hat englische Arbeitsplaetze in irgendeinerweise zu streichen.

Aldebaran
03.02.2009, 00:56
Das verstehe ich auch nicht so recht, zumal es sich um eine regulaere Auschreibung handelte, die letztendlich an eine italienische Firma gegangen ist, welche den Auftrag hat eine neue Raffinerie zu erstellen und sich logischerweise der eigenen spezialisierten Arbeitskraefte bedient. Darueberhinaus handelt es sich lediglich um eine 4monatige Tätigkeit, welche keinesfalls zur Folge hat englische Arbeitsplaetze in irgendeinerweise zu streichen.


Und die Italiener wollen sich dort ja auch nicht breitmachen, sondern nach getaner Arbeit zurückkehren. Ich finde es verdächtig, dass gegen diese Sache demonstriert wird, nicht aber gegen die Masseneinwanderung aus Afrika und Asien.