PDA

Vollständige Version anzeigen : Wall Street-Manager gönnen sich fette Boni trotz Krise: Obama entsetzt!



MoT
30.01.2009, 11:56
So offensiv hat man Barack Obama selten gesehen. Der oft als kühl kritisierte US-Präsident echauffiert sich über den Luxus der US-Banker. Teure Büromöbel, edle Firmenjets, jetzt noch üppige Boni - obwohl der Staat die Konzerne mit Milliarden stützen muss: "Das ist der Ausbund an Unverantwortlichkeit." [...]

Und was unternehmen die maladen Finanzinstitutionen, von denen die meisten bekanntlich nur noch dank des 700-Milliarden-Dollar-Rettungspakets auf Kosten der US-Steuerzahler überleben können? Sie genehmigten ihren Top-Managern - also den Herrschaften, die für die Misere verantwortlich sind - Jahresend-Boni von insgesamt fast 20 Milliarden Dollar für 2008.

Das entspricht einer Durchschnittssumme pro Kopf von 122.000 Dollar. Das ist, wie New Yorks Chef-Rechnungsprüfer Thomas DiNapoli ausgerechnet hat, die sechsthöchste Prämienausschüttung in der Geschichte der Wall Street - dieses Jahr teilfinanziert vom ahnungslosen Steuerzahler. [...]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604473,00.html
Da scheint der Kongress ja mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben. :D
Wieso jammert Obama plötzlich über die bösen Manager? Er hat am 01.10.2008 diesem Rettungspaket im Senat zugestimmt, scheinbar ohne ausreichend sicherzustellen, dass die Steuergelder eben nicht missbraucht werden ...

Clarholz-Weger
30.01.2009, 12:51
Fehlt nur noch, dass die Herrschaften Mr. Obama ein Ansichtskärtchen aus Liechtenstein oder Andorra schicken.

"Thanks & Good Luck, Mr. President!"

Bruddler
30.01.2009, 13:00
Obama sollte stets darauf achten, dass das Verdeck an seiner Dienstlimousine immer schön geschlossen bleibt !

schastar
30.01.2009, 13:20
Obama sollte stets darauf achten, dass das Verdeck an seiner Dienstlimousine immer schön geschlossen bleibt !

Auch sollte er den Zugang zur die Theaterlounge immer bewacht halten.;)

Menetekel
30.01.2009, 14:02
Es wird diesem Mann auch nicht gelingen, diesen Sumpf trocken zu legen. In diesem sind zu viele Parasiten, welche sich mit aller Macht streuben werden, wollte man ihnen ihre Gewohnheiten entziehen. Zumal es noch um das Machtmittel GELD geht.

borisbaran
30.01.2009, 14:08
Die Neid-Karte?

Leo Navis
30.01.2009, 14:26
Wall Street Manager sind ja nicht schuld an der Krise.

Auf der Suche nach einem Schuldigen wird häufig übersehen, dass der Fehler systemimmanent ist, und dass es zwar dauerhaft bergauf geht, aber auch immer wieder Krisen kamen, kommen und kommen werden. Dass sie die Früchte ihrer Arbeit genießen mag einem geschmacklos vorkommen, aber das sind auch nur Menschen und die meisten von uns würden in ihrem Falle ähnlich handeln.

Haspelbein
30.01.2009, 14:30
Da scheint der Kongress ja mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben. :D
Wieso jammert Obama plötzlich über die bösen Manager? Er hat am 01.10.2008 diesem Rettungspaket im Senat zugestimmt, scheinbar ohne ausreichend sicherzustellen, dass die Steuergelder eben nicht missbraucht werden ...

Und hat Tim Geithner nicht gerade einen Lobbyisten von Goldman-Sachs in die Adminstration mit aufgenommen?

Sieht mir nach grossem Kino aus ...

Haspelbein
30.01.2009, 14:31
Die Neid-Karte?

Schwarz und Weiss im Neide vereint ... :D

GnomInc
30.01.2009, 14:35
Und hat Tim Geithner nicht gerade einen Lobbyisten von Goldman-Sachs in die Adminstration mit aufgenommen?

Sieht mir nach grossem Kino aus ...

Kino ????

Haspel , in der Schweiz läuft gerade eine selbige Diskussion !

Die UBS hat Staatshilfen erbettelt , weil sie pleite war und gerade
wurde bekannt , das die Manager für 2008 Boni verteilen wollen,,,,,,

Prima was ?

Und das hat nix mit Neid zu tun - eher mit Leistung.
Es gab 2008 keine Leistungen - wohl eher Versager !

Haspelbein
30.01.2009, 14:41
Kino ????

Haspel , in der Schweiz läuft gerade eine selbige Diskussion !

Die UBS hat Staatshilfen erbettelt , weil sie pleite war und gerade
wurde bekannt , das die Manager für 2008 Boni verteilen wollen,,,,,,

Prima was ?

Und das hat nix mit Neid zu tun - eher mit Leistung.
Es gab 2008 keine Leistungen - wohl eher Versager !

Ich bezog mich darauf, dass man die Manager leicht als Ziel ausmachen kann, die US Regierung diesen Unternehmen aber Gelder zur Verfuegung stellte, die eben nicht dem Kreditmarkt zugute kamen, sondern z.T. ungenutzt bleiben, oder andersweitig investiert werden. Das Rettungspaket war einfach unausgereift und unueberlegt. Auch was jetzt aus dem Abgeordnetenhaus des US-Kongresses kommt, ueberzeugt mich nicht sonderlich.

Die Boni der Manager sind hier das geringste Problem, und eben deshalb rede ich von einer Neiddiskussion, die eine wesentlich sinnvollere Diskussion ueber den Sinn und die Struktur dieser Rettungspakete verdeckt.

wtf
30.01.2009, 14:41
Pacta sunt servanda, fertig.

politisch Verfolgter
30.01.2009, 17:44
Kein Gesetz darf mich dem zum sog. "Arbeitnehmer" erklären.
Zudem sind keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen. Außerdem benötigen Anbieter marktwirtschaftl. Profitmaximierung.
Und Eigentum Anderer hat komplett tabu sein zu können, niemand darf es per Gesetz bewirtschaften sollen.
Fremde Vermögen und fremde Kredite sind fremde Angelegenheiten, mit denen ich niemals in Verbindung gebracht werden darf.

The Dude
30.01.2009, 21:11
Da scheint der Kongress ja mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben. :D
Wieso jammert Obama plötzlich über die bösen Manager? Er hat am 01.10.2008 diesem Rettungspaket im Senat zugestimmt, scheinbar ohne ausreichend sicherzustellen, dass die Steuergelder eben nicht missbraucht werden ...

Obama "entsetzt", das ist eine ehrliche, aber offensichtlich ziemlich hilflose Äußerung zu den feinen "folks on wallstreet" des "mächtigsten" Mannes der Welt. Für die ganze Welt sichtbar!

aus dem SPON-Artikel:

"US-Vizepräsident Joe Biden hat unterdessen eine andere Vorstellung davon, was er mit den Wall-Street-Chefs am liebsten machen würde. "Ich möchte", sagte er dem TV-Sender CNBC, "diese Kerle gerne in den Knast werfen."

...und da gehören diese Kapitalverbrecher [sic!] auch hin! IN DEN KERKER! Vorher bis auf die Schamhaare ausziehen, sonst verticken die noch wie Madoff aus dem Hausarrest per Post Geschmeide und Juwelen. Unglaublich.

Und bevor die nicht im Kerker landen und mit der Schurkerei endgültig abgerechnet wird, wird gar nichts besser werden, da können die Rettungspakete und Bailouts noch so astronomische Höhen erreichen.

Gruß,

The Dude

Nationalix
30.01.2009, 21:20
Auch sollte er den Zugang zur die Theaterlounge immer bewacht halten.;)

Und nicht nach Dallas fahren.

Ingeborg
30.01.2009, 21:22
Fehlt nur noch, dass die Herrschaften Mr. Obama ein Ansichtskärtchen aus Liechtenstein oder Andorra schicken.

"Thanks & Good Luck, Mr. President!"

Vielleicht tun die das ja.

Das ist Verachtung pur.

Don
31.01.2009, 10:16
Vielleicht tun die das ja.

Das ist Verachtung pur.

Ich würde das auch tun.

Wie anders soll man Versager behandeln? In der Situation, als letzter Strohalm aufzutreten und Millardenbeträge in Unternehmen zu schießen oder per Bürgschaften abzusichern ist die erste Maßnahme eines jeden Unternehmers, den Verantwortlichen im gestützten Betrieb die Eier abzuschneiden.

Ich halte zwar die Stützungen für erforderlich und richtig, aber die Politik benimmt sich wie die debile Oma der ein smarter Neffe die letzte Kohle vom Sparbuch leiert.

Menetekel
31.01.2009, 11:47
Obama "entsetzt", das ist eine ehrliche, aber offensichtlich ziemlich hilflose Äußerung zu den feinen "folks on wallstreet" des "mächtigsten" Mannes der Welt. Für die ganze Welt sichtbar!

aus dem SPON-Artikel:

"US-Vizepräsident Joe Biden hat unterdessen eine andere Vorstellung davon, was er mit den Wall-Street-Chefs am liebsten machen würde. "Ich möchte", sagte er dem TV-Sender CNBC, "diese Kerle gerne in den Knast werfen."

...und da gehören diese Kapitalverbrecher [sic!] auch hin! IN DEN KERKER! Vorher bis auf die Schamhaare ausziehen, sonst verticken die noch wie Madoff aus dem Hausarrest per Post Geschmeide und Juwelen. Unglaublich.

Und bevor die nicht im Kerker landen und mit der Schurkerei endgültig abgerechnet wird, wird gar nichts besser werden, da können die Rettungspakete und Bailouts noch so astronomische Höhen erreichen.

Gruß,

The Dude

Zustimmung!
Aber leider wird es nicht so kommen.
Erst wenn sich die Massen mit ihrer Gewalt durchsetzen würden. Und wenn sich da nichts ändert, ist es nur eine Frage der Zeit bis zum Gau.

Esreicht!
31.01.2009, 23:20
Zustimmung!
Aber leider wird es nicht so kommen.
Erst wenn sich die Massen mit ihrer Gewalt durchsetzen würden. Und wenn sich da nichts ändert, ist es nur eine Frage der Zeit bis zum Gau.

Es kommt so oder so zum "Gau". Warum halten sich eigentlich die Lebensversicherer so zurück bei der Forderung nach Staatsknete? Sie haben doch auch die Gelder der Versicherungsnehmer in Schrottwerte eingetauscht. Das LV-Geschäft läuft schleppend und ohne frische Gelder (neue Versicherungsnehmer) werden die Versicherungen nicht mehr ausgezahlt werden können. ..

kd

elas
31.01.2009, 23:26
Da scheint der Kongress ja mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben. :D
Wieso jammert Obama plötzlich über die bösen Manager? Er hat am 01.10.2008 diesem Rettungspaket im Senat zugestimmt, scheinbar ohne ausreichend sicherzustellen, dass die Steuergelder eben nicht missbraucht werden ...

Das habe ich mit Hausneger gemeint....dass es so schnell und so offensichtlich gehen würde überrascht sogar mich.


PS: in der Sache selbst kann man sich nur wünschen dass ein Sonderkommando diese "Herrschaften" außer Verkehr zieht und die 20 Mrd zur Rettung der 3 Automobilfirmen benutzt.

Esreicht!
31.01.2009, 23:34
Das habe ich mit Hausneger gemeint....dass es so schnell und so offensichtlich gehen würde überrascht sogar mich.


PS: in der Sache selbst kann man sich nur wünschen dass ein Sonderkommando diese "Herrschaften" außer Verkehr zieht und die 20 Mrd zur Rettung der 3 Automobilfirmen benutzt.

Wer wünschte sich denn das nicht? Die führenden Verbrecher werden sogar schon namentlich benannt (Guardian), an oberster Stelle der Weltplünderer-Pate Greenspan. Noch wagt sich kein "Sonderkommando" an die Unberührbaren, das käme einem epochalen Paradigmenwechsel gleich;)

kd

elas
31.01.2009, 23:49
Wer wünschte sich denn das nicht? Die führenden Verbrecher werden sogar schon namentlich benannt (Guardian), an oberster Stelle der Weltplünderer-Pate Greenspan. Noch wagt sich kein "Sonderkommando" an die Unberührbaren, das käme einem epochalen Paradigmenwechsel gleich;)

kd

Vielleicht ist das ein Grund warum wir in letzter Zeit -wie mir scheint- vermehrt mit HC-Doku-ähnlichen Beiträgen überhäuft werden.
Man baut vor.
In Island ist die erste Regierung gefallen.
In Moskau und Paris toben Aufstände.
Wer wird der nächste sein?

PS: eigentlich wären die Amerikaner als Primärgeschädigte jetzt mal an der Reihe aber dieses Volk ist politisch derart ungebildet dass ich nicht daran glauben kann. (Derhalb läuft auch der Betrug so genial einfach)

Buella
01.02.2009, 10:58
Obama sollte stets darauf achten, dass das Verdeck an seiner Dienstlimousine immer schön geschlossen bleibt !

Nur wenn er die FED auflösen, bzw. eine neue Nationalbank der Vereinigten Staaten schaffen will, die nicht, wie die FED, privaten Eigentümern, sondern ganz dem Staat gehört!

Sollte er dies tatsächlich in Angriff nehmen, wird er dann wohl bald eine Dienstreise im offenen "Lincoln" durch Dallas oder alternativ einen Besuch des Ford Theaters in Washington absolvieren MÜSSEN!

:D

Buella
01.02.2009, 11:06
Es kommt so oder so zum "Gau". Warum halten sich eigentlich die Lebensversicherer so zurück bei der Forderung nach Staatsknete? Sie haben doch auch die Gelder der Versicherungsnehmer in Schrottwerte eingetauscht. Das LV-Geschäft läuft schleppend und ohne frische Gelder (neue Versicherungsnehmer) werden die Versicherungen nicht mehr ausgezahlt werden können. ..

kd

Darauf warte ich auch!

Den Leuten die soziale Marktwirtschaft stehlen und madig reden, dann zu fordern, daß man sich privat absichert, zusätzlich Riester-Gedöhns, die Kohle der kleinen Leute gierig abräumt, verbrannte Erde zurückläßt und dann, am Besten, behauptet, selber Schuld!

Auf jedem Versicherungsschreiben stehen die Verantwortlichen Herrschaften mit Namen! Die kann man schon ausfindigt machen und am Besten, dann an den Eieren durch das Land schleifen! ;)