PDA

Vollständige Version anzeigen : "Europa",in amerikanischen Filmen.....



Mondgoettin
30.01.2009, 10:16
Mir ist schon oefter aufgefallen,wenn man sich amerikanische Filme anguckt,dass Europa darin oft recht albern dargestellt wird.Vor kurzem sah ich einen....verhuschte Gestalten auf Buergersteigen,Lange dunkle Maentel, dicke Pelzmuetzen auf dem Kopf,Haende tief in die Taschen vergraben,Blicke gesenkt. dickliche Frauen in Kittelschuerzen,alte halb zefallene Laeden,dichtes Schneetreiben,kaum Autos auf den Strassen......(der Film spielte uebrigens in der heutigen Zeit,in Deutschland:rolleyes:)
manchmal wird Europa (oder Deutschland) von Hollywood dargestellt,als wenn es kurz nach dem zweiten Weltkrieg waere.:rolleyes:

Felidae
30.01.2009, 10:19
Und? Kümmert es dich, wie Hollywood uns darstellt? Mich eigentlich nicht.

MorganLeFay
30.01.2009, 11:15
Solange es keine Dokus sind...

Zum einen kann ein Film immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit darstellen, zum anderen verfälschen Filme oft bewusst die Wirklichkeit, um was zu vermittlen - nicht nur amerikanische Filme.

Wer sich Happy Go Lucky anguckt, denkt, dass in London nur Psychopathen wohnen. Und der Film ist von einem Briten. Trainspotting sollte man besser gar nicht erst erwähnen...

malnachdenken
30.01.2009, 13:41
Mir ist schon oefter aufgefallen,wenn man sich amerikanische Filme anguckt,dass Europa darin oft recht albern dargestellt wird.:

Aber nur wenn man sie ankuckt, ansonsten nicht?

Subcomandante Erhard
30.01.2009, 14:05
Egal, für den Amerikaner sind wie eh alle Sozialisten, von daher.

Aber Mondi, dein Traummann Barack Obumba wird das schon changen.

Haspelbein
30.01.2009, 14:22
Mir ist schon oefter aufgefallen,wenn man sich amerikanische Filme anguckt,dass Europa darin oft recht albern dargestellt wird.Vor kurzem sah ich einen....verhuschte Gestalten auf Buergersteigen,Lange dunkle Maentel, dicke Pelzmuetzen auf dem Kopf,Haende tief in die Taschen vergraben,Blicke gesenkt. dickliche Frauen in Kittelschuerzen,alte halb zefallene Laeden,dichtes Schneetreiben,kaum Autos auf den Strassen......(der Film spielte uebrigens in der heutigen Zeit,in Deutschland:rolleyes:)
manchmal wird Europa (oder Deutschland) von Hollywood dargestellt,als wenn es kurz nach dem zweiten Weltkrieg waere.:rolleyes:

Und? Ist doch treffend beschrieben! :D Ich muss mir das Laecheln auch immer erst wieder abgewoehnen, wenn ich Verwandte in Norddeutschland besuchen.

Leo Navis
30.01.2009, 14:36
Holland wird immer sehr positiv dargestellt.

Ansonsten: Bei den Amis gelten wir, soviel ich weiß, als extrem strebsames und erfolgreiches Volk. Kein Wunder, stammt doch ein Großteil der Amis von uns ab.

Erinnert mich an Futurama: "We are more like Germany. Rich and misunderstood." "Everybody wanna be like Germany." (oder so ähnlich)

malnachdenken
30.01.2009, 14:42
Holland wird immer sehr positiv dargestellt.

Ansonsten: Bei den Amis gelten wir, soviel ich weiß, als extrem strebsames und erfolgreiches Volk. Kein Wunder, stammt doch ein Großteil der Amis von uns ab.

Erinnert mich an Futurama: "We are more like Germany. Rich and misunderstood." "Everybody wanna be like Germany." (oder so ähnlich)

Ich kenne von Futurama nur das Gerät, welches alles in eine tote Sprache übersetzt. Fry spricht da ein "Guten Tag" rein und aus dem Gerät kommt prompt "Bonjour" :))

Peaches
30.01.2009, 14:59
Vor kurzem sah ich einen....verhuschte Gestalten auf Buergersteigen,Lange dunkle Maentel, dicke Pelzmuetzen auf dem Kopf,Haende tief in die Taschen vergraben,Blicke gesenkt. dickliche Frauen in Kittelschuerzen,alte halb zefallene Laeden,dichtes Schneetreiben,kaum Autos auf den Strassen......(der Film spielte uebrigens in der heutigen Zeit,in Deutschland:rolleyes:)
manchmal wird Europa (oder Deutschland) von Hollywood dargestellt,als wenn es kurz nach dem zweiten Weltkrieg waere.:rolleyes:

Welchen Film hast du denn gesehen?

Sirius
30.01.2009, 15:11
Was? Deutschland existiert in amerikanischen Filmen doch gar nicht mehr. Einzelne Länder existieren nämlich nur, wenn man vorhat dort einzumarschieren, oder wenn sie Terroristen ins Gelobte Land schicken.

malnachdenken
30.01.2009, 15:12
Was? Deutschland existiert in amerikanischen Filmen doch gar nicht mehr. Einzelne Länder existieren nämlich nur, wenn man vorhat dort einzumarschieren, oder wenn sie Terroristen ins Gelobte Land schicken.

Schon mal Bourne Identität geschaut?

Thauris
30.01.2009, 16:05
Welchen Film hast du denn gesehen?

Einen Film über Russland wahrscheinlich :))

EinDachs
30.01.2009, 16:21
Trainspotting sollte man besser gar nicht erst erwähnen...

Das ist aber beabsichtigt und geht angesichts des Buches auch gar nicht anders.
Da könnt ich auch sagen, dass "Fear and Loathing in Las Vegas" die Amerikaner schlecht portraitiert.

Biskra
30.01.2009, 21:21
Welchen Film hast du denn gesehen?

Das frage ich mich auch. Vielleicht wars ja "Top Secret!" :D

Felidae
30.01.2009, 21:28
Welchen Film hast du denn gesehen?

Außer Charmend, Sabrina und etwas Buffy hat sie vermutlich noch nie was Amerikanisches gesehen.

Peaches
30.01.2009, 21:30
Das frage ich mich auch. Vielleicht wars ja "Top Secret!" :D

Nick Rivers in Ost-Berlin. Ja, das ist es. :D

malnachdenken
30.01.2009, 21:38
Außer Charmend, Sabrina und etwas Buffy hat sie vermutlich noch nie was Amerikanisches gesehen.

Sie kennt ja auch nur Fastfood als US-amerikanisches Essen.

Manche Leute sind wirklich so dermaßen dämlich und beschränkt. Wenn sowas wehtun würde, würde Monddeppin den ganzen Tag nur schreien.

Felidae
30.01.2009, 21:40
Sie kennt ja auch nur Fastfood als US-amerikanisches Essen.

Manche Leute sind wirklich so dermaßen dämlich und beschränkt. Wenn sowas wehtun würde, würde Monddeppin den ganzen Tag nur schreien.

Zwar sind 90 % der Leute sowieso dämlich, aber bei manchen ist die Dümmlichkeit nicht mal mehr unterhaltsam, da hast du Recht.

Eridani
31.01.2009, 07:11
Mir ist schon oefter aufgefallen,wenn man sich amerikanische Filme anguckt,dass Europa darin oft recht albern dargestellt wird.Vor kurzem sah ich einen....verhuschte Gestalten auf Buergersteigen,Lange dunkle Maentel, dicke Pelzmuetzen auf dem Kopf,Haende tief in die Taschen vergraben,Blicke gesenkt. dickliche Frauen in Kittelschuerzen,alte halb zefallene Laeden,dichtes Schneetreiben,kaum Autos auf den Strassen......(der Film spielte uebrigens in der heutigen Zeit,in Deutschland:rolleyes:)
Manchmal wird Europa (oder Deutschland) von Hollywood so dargestellt, als wenn es kurz nach dem zweiten Weltkrieg wäre.:rolleyes:

Das beruht auf Gegenseitigkeit, werte Luna:

Auch ich hatte bis jetzt bestimmte Bilder, bestimmter Länder in meinem Hinterkopf, Beispiel Irland: Grüne Wiesen, alte Burgen, alte Hafenkneipen mit bärtigen Männern, die Ale und Whiskey trinken, robuste, kräftige Irinnen in den Hauseingängen der Flats und kleinen Häuschen am Pier, kräftige Seeleute mit blauen Pullovern und Strickmütze..Shanties and old fisher songs...Mithin; ein romanisches Bild.

Obwohl ich noch nie in Irland war; die Volksmusik, die dort gespielt wird, kann nur von lieben, netten Menschen kommen.
Und dann.......?

Dann sah ich vor einigen Tagen ein Bild im Netz einer irischen 4.Klasse einer Grundschule bei Dublin: Ein ! irisches Mädchen, der Rest: Schwarze, Muslime, Araber, Türken und Osteuropäer....man oh man, es war, als ob ich einen Eimer kalten Wassers ins Gesicht gegossen bekam.

Irland? Es war einmal......auch ich muß wohl meine Klischees voll überdenken! :rolleyes:

Peaches
31.01.2009, 11:19
Irland? Es war einmal......auch ich muß wohl meine Klischees voll überdenken! :rolleyes:

Dublin kann man schlecht repräsentativ für ganz Irland nehmen.
Wenn du an die Westküste reist, wirst du eher noch fündig werden, was die Erfüllung deiner Klischees betrifft - allerdings überwiegend für Touristen.

Der wohl schönste Teil Irlands, leider auch der ärmste, ist der Donegal. Leere Strände (gut, dass Wetter bietet sich nicht an für einen typischen Strandurlaub), wild-romantische Landschaften und wenig Menschen.

MorganLeFay
31.01.2009, 14:53
Das ist aber beabsichtigt und geht angesichts des Buches auch gar nicht anders.
Da könnt ich auch sagen, dass "Fear and Loathing in Las Vegas" die Amerikaner schlecht portraitiert.

Das weiß ich. Ich wollte damit nur sagen, dass es zum einen auf den Film selbst ankommt, und zum anderen ist es albern aus der Darstellung in einem Film zu schließen, dass das Land/ die Region wirklich so gesehen wird wie dargestellt.

malnachdenken
31.01.2009, 14:55
Das beruht auf Gegenseitigkeit, werte Luna:

Auch ich hatte bis jetzt bestimmte Bilder, bestimmter Länder in meinem Hinterkopf, Beispiel Irland: Grüne Wiesen, alte Burgen, alte Hafenkneipen mit bärtigen Männern, die Ale und Whiskey trinken, robuste, kräftige Irinnen in den Hauseingängen der Flats und kleinen Häuschen am Pier, kräftige Seeleute mit blauen Pullovern und Strickmütze..Shanties and old fisher songs...Mithin; ein romanisches Bild.

Obwohl ich noch nie in Irland war; die Volksmusik, die dort gespielt wird, kann nur von lieben, netten Menschen kommen.
Und dann.......?

Dann sah ich vor einigen Tagen ein Bild im Netz einer irischen 4.Klasse einer Grundschule bei Dublin: Ein ! irisches Mädchen, der Rest: Schwarze, Muslime, Araber, Türken und Osteuropäer....man oh man, es war, als ob ich einen Eimer kalten Wassers ins Gesicht gegossen bekam.

Irland? Es war einmal......auch ich muß wohl meine Klischees voll überdenken! :rolleyes:

Das Beste wäre wohl, wenn Du mal selbst für einige Wochen hinfährst und Dir ein Bild machst.

Igel
01.02.2009, 04:29
Das weiß ich. Ich wollte damit nur sagen, dass es zum einen auf den Film selbst ankommt, und zum anderen ist es albern aus der Darstellung in einem Film zu schließen, dass das Land/ die Region wirklich so gesehen wird wie dargestellt.

genau, aber erklaer das mal der moendhexe. :hihi::hihi::hihi: