PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Deutsche Volk Schuldig ?



Seiten : [1] 2 3 4

esperan
30.01.2009, 00:12
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)

Volkov
30.01.2009, 06:11
Erstens hat dieser Trottel HC-Leugnung begangen, es waren wenn dann immer noch 6 Millionen nicht 5 Millionen.
Und der hat wohl den Schuss nicht gehört ! Diese Aussage, dass alle SSchuld sind ist Quatsch. Es sind immer noch die Verantwortlichen, aber es gibt kein "Tätervolk". Und die Generation von heute schonmal gleich gar nicht.

Moser
30.01.2009, 06:17
"Das Volk" an sich ist nicht kollektiv schuldig. Aber viele Personen, die an dem Verbrechen mitgewirkt haben.

Aber das Volk ist verantwortlich dafür, dass so etwas nie wieder passiert.


Edit: Aber deine Frage ist unpräzise formuliert. Meinst du jetzt Kollektivschuld oder was genau?

Sydneysider
30.01.2009, 06:27
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)

Du hast wirklich von Nichts Ahnung - schon garnicht von deutscher Geschichte und der Weimarer Republik !
Mache dich erstmal schlau ( wenn das überhaupt möglich ist ) und dann komme wieder zurück - so in 3 - 5 Jahren !!!

Sirius
30.01.2009, 07:01
Schwer zu beantworten. Eigentlich würde ich gerne ein Jein ankreuzen, aber das geht ja nicht.
Von dem Punkt, an dem man merkt, dass etwas Faul ist, bis zu dem Punkt, an dem man weiß was wirklich geschieht, bis zu dem Punkt, an dem man sein Leben riskiert um Widerstand zu leisten, sind es mehrere sehr große Schritte. Hitler hat zwar seine Abscheu gegenüber den Juden immer wieder hinausposaunt, aber über die eigentliche Vernichtung hat er wohlweislich geschwiegen.
Ich finde es allgemein sehr arrogant heute zu sagen, dass die Menschen damals hätten Widerstand leisten sollen. Widerstand bedeutet in einer faschistischen Diktatur die große Gefahr mit der gesamten Familie erschossen zu werden. Der Versuch Gleichgesinnte zu finden ist auch schon gefährlich.
Außerdem kann man sich heute nur noch schwer vorstellen wie die Menschen damals, nach jahrelanger Dauerberieselung durch Nazi-Propaganda gedacht haben. Man kann nicht wissen ob sie das Verbrechen überhaupt wahrgenommen haben, wie gesagt, wenn sie überhaupt davon wussten.
Und schließlich sollte sich jeder, der die Menschen von damals kritisiert, ehrlich fragen, ob er selbst den Mut zum Widerstand geleistet hätte. Ich persönlich würde mir zutrauen Hitler als gefährlichen, machthungrigen Mann zu erkennen, aber auch das hinge von dem Alter ab, in dem seine Gehirnwäschemaschinerie mich erwischt. Und Widerstand? Nein, da gebe ich offen zu, dass mir wohl der Mut gefehlt hätte.

Trotz allem habe ich letztendlich ja angekreuzt, weil eine gewisse Schuld dennoch bleibt. Hitler wurde nunmal vom deutschen Volk gewählt. Sie hörten seine Hasspredigten und sahen sie als Alternativen zur machtlosen Weimarer Republik. Sie nahmen das Gute an Hitler, nämlich seine Tatkraft und Initiative und akzeptierten dabei auch seinen Judenhass. Manch einer mag ihn sogar gut gefunden haben.
Letztlich ist es unser Land und unser Hitler gewesen. Die heutige Generation trägt keine Schuld mehr, aber dem Land wird dieser Makel immer anhängen, auch wenn das in der Praxis eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Und zumindest ich empfinde das so.

ursula
30.01.2009, 07:24
ich kenne keine vergleichbare literatur zu deutschland. aber wenn man archipel gulag liest, dann sieht man, wie volkes willen durch die installation eines heeres von denunzianten und arschkriechern gebrochen wird. widerstand? soll ich hier mal die verhörmethoden aufschreiben. am frühen morgen würdet ihr kotzen, da habt ihr noch keinen blick in den knast oder ins lager geworfen. solche strukturen entstanden in deutschland in angepasster art auch. auch die ddr hat lagerstrukturen vorbereitet, die listen mit den zu verhaftenden waren fertig. leuchtenburg in thüringen wäre eins geworden. wir als volk wurden gebrochen mit besitzstandswahrung, arbeitnehmersparzulage und sonstigen habseeligkeiten des kleinbürgerlichen verstandes. oder? es sind spezifische charaktere, denen es gelingt, verführer und schinder in einer person zu sein. dazu immer als big basis die gangster und ihre geheimverträge der sogenannten weltmächte.... hätte ich man besser eher angefangen zu lesen - als jetzt mit diesen alten augen.

ergo ergäbe sich die frage: ist das russische volk selbst schuld an den strömen von leidenden zwischen 1920 und 1953 ---- solchenyzin hat allerdings nicht 53 als begrenzung gesetzt. es gehe weiter......

Schaschlik
30.01.2009, 07:37
Ich habe mit "ja" geantwortet, weil die Frage lautet:

War das Deutsche Volk mit Schuldig?


Das deutsche Volk traf damals definitiv eine Mitschuld. Das heutige dt. Volk hat natürlich keine Schuld, wohl aber eine große Verantwortung dafür, dass es sich nie wieder eine solche Schuld auflädt bzw. durch eine Minderheit von Durchgeknallten aufladen lässt.

dZUG
30.01.2009, 08:04
Es ist ja gut das von Schuld die rede ist, und somit wird den Deutschen ein Gewissen zu gesprochen. Ich persönlich würde mich lieber in der Rolle der Killermaschine Deutscher sehen. Sei es drum sind mittlerweile 3 Generationen vergangen.
Das Kollektiv-gedächtis hat es auch schon fast vergessen :D

schmooch
30.01.2009, 12:02
Hm, so wie alle derzeit im Leben weilenden Israeliten am Tot eines jeden Palistinänzers schuldig sind, so könnte man natürlich auch eine Schuld der damals lebenden Deutschen annehmen.
Allerdings fällt es mir ein wenig schwer anzunehmen, daß Klein -und Kleinstkinder an der Vernichtung von menschlichen Leben beteiligt waren!

ochmensch
30.01.2009, 12:10
Erstens hat dieser Trottel HC-Leugnung begangen, es waren wenn dann immer noch 6 Millionen nicht 5 Millionen.
Und der hat wohl den Schuss nicht gehört ! Diese Aussage, dass alle SSchuld sind ist Quatsch. Es sind immer noch die Verantwortlichen, aber es gibt kein "Tätervolk". Und die Generation von heute schonmal gleich gar nicht.


Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:
Hmm... Fettnapf. :))

Volkov
30.01.2009, 12:21
Hmm... Fettnapf. :))

Was hat mein Zitat mit seinem Fettnapf zutun ? ?(

ochmensch
30.01.2009, 12:24
Was hat mein Zitat mit seinem Fettnapf zutun ? ?(

"Dieser Trottel" ist Esperan. Okay, wenn du es so gemeint hast.... ;)

Rowlf
30.01.2009, 12:30
Da es hierzuforum eine Kollektivschuld für Moslems, Türken, Araber, Juden, Israelis usw gibt, warum dann ausgerechnet keine für Deutsche?

ochmensch
30.01.2009, 12:39
Da es hierzuforum eine Kollektivschuld für Moslems, Türken, Araber, Juden, Israelis usw gibt, warum dann ausgerechnet keine für Deutsche?
Gerade beim Experimentieren (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2673206#post2673206)?

Bruddler
30.01.2009, 12:51
"Das Volk" an sich ist nicht kollektiv schuldig. Aber viele Personen, die an dem Verbrechen mitgewirkt haben.

Aber das Volk ist verantwortlich dafür, dass so etwas nie wieder passiert.


Edit: Aber deine Frage ist unpräzise formuliert. Meinst du jetzt Kollektivschuld oder was genau?

zur Gegenwart:
Was kann das Volk tun, wenn eine Regierung Scheiße baut ? :rolleyes:

Bruddler
30.01.2009, 12:55
Da es hierzuforum eine Kollektivschuld für Moslems, Türken, Araber, Juden, Israelis usw gibt, warum dann ausgerechnet keine für Deutsche?

Vielleicht weil Du Kraut und Rüben, Äpfel und Birnen durcheinander wirbelst ? :rolleyes:

Volkov
30.01.2009, 13:05
"Dieser Trottel" ist Esperan. Okay, wenn du es so gemeint hast.... ;)

Achso ;)

Gärtner
30.01.2009, 13:15
Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

http://img525.imageshack.us/img525/7726/25405598el1.jpgein. Schuld ist eine individualrechtliche Kategorie. Auch im Falle von sog. Bandenkriminalität muß jedem einzelnen sein Vergehen/Verbrechen nachgewiesen werden, bevor er veurteilt und belangt werden kann.

So sollte man das auch in Bezug NS-Verbrechen und sonstige Schweinereien ähnlichen Kalibers halten. Kollektivschuld ist ein realitätsfernes und unlogisches Konstrukt, das der "Sippenhaft" der Nazis näher steht, als den Protagonisten der "deutschen Schuld" lieb sein kann.

Gärtner
30.01.2009, 13:16
Da es hierzuforum eine Kollektivschuld für Moslems, Türken, Araber, Juden, Israelis usw gibt, warum dann ausgerechnet keine für Deutsche?
Vielleicht weil Du Kraut und Rüben, Äpfel und Birnen durcheinander wirbelst ?

http://img525.imageshack.us/img525/148/50853584rq9.jpgogik ist nicht so deine Stärke, hm?

haihunter
30.01.2009, 13:25
"Das Volk" an sich ist nicht kollektiv schuldig. Aber viele Personen, die an dem Verbrechen mitgewirkt haben.

Aber das Volk ist verantwortlich dafür, dass so etwas nie wieder passiert.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Gut formuliert!



Edit: Aber deine Frage ist unpräzise formuliert. Meinst du jetzt Kollektivschuld oder was genau?

Ja, auch das stimmt. Deshalb stimme ich hier auch nicht ab.

Alfred
30.01.2009, 13:26
Ich habe mal mit Ja gestimmt, man weiss nie ob einem das nicht das Leben rettet irgendwann.

JensVandeBeek
30.01.2009, 13:33
...

Aber das Volk ist verantwortlich dafür, dass so etwas nie wieder passiert.

...

Ich bin mir sicher, wenn die Voraussetzungen stimmen würden, würden sehr viele wieder mitmachen. Wir haben doch genug Ewig-Gestrigen und Unbelehrbaren
im Lande. Nur, dann wird überhaupt nichts mehr von Deutschland übrig bleiben, sondern sie wird schön brüderlich von „Befreiern“ verteilt!

schastar
30.01.2009, 13:34
Erstens hat dieser Trottel HC-Leugnung begangen, es waren wenn dann immer noch 6 Millionen nicht 5 Millionen.
Und der hat wohl den Schuss nicht gehört ! Diese Aussage, dass alle SSchuld sind ist Quatsch. Es sind immer noch die Verantwortlichen, aber es gibt kein "Tätervolk". Und die Generation von heute schonmal gleich gar nicht.

Kannst du diese Aussage bitte belegen.

schastar
30.01.2009, 13:38
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)

Was hätte das Deutsche Volk großartig bemerken sollen?

GnomInc
30.01.2009, 14:19
Ich bin mir sicher, wenn die Voraussetzungen stimmen würden, würden sehr viele wieder mitmachen. Wir haben doch genug Ewig-Gestrigen und Unbelehrbaren
im Lande. Nur, dann wird überhaupt nichts mehr von Deutschland übrig bleiben, sondern sie wird schön brüderlich von „Befreiern“ verteilt!

Sitzt offenbar tief , die mediale Prägung von der Neo-Nazi -Gefahr:)),
oder ist dieser Plot deinem Interesse an Demütigung der deutschen Bevölkerung
geschuldet ??

tysker
30.01.2009, 14:23
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)
bis 1942 war niemandem in deutschland oder der welt das ausrottungsprogramm gegen juden durch die nazis bekannt. abgesehen davon konnte sich auch niemand wie heute informieren. ausser kleinem grenzverkehr gab es auch keinen tourismus in andere länder. wo sollte man sich also informieren? es gab schon viele mittäter und mitwisser, aber die überwiegende mehrheit des deutschen volkes war unschuldig.
aber vom rest der welt wird uns ständig vorgegaukelt, dass das deutsche volk schuldig und regresspflichtig ist. bis in alle ewigkeit?
es ist eine ungerechtigkeit sich über die damalige generation zu erheben und sie schuldig zu sprechen.

tysker
30.01.2009, 14:27
Ich bin mir sicher, wenn die Voraussetzungen stimmen würden, würden sehr viele wieder mitmachen. Wir haben doch genug Ewig-Gestrigen und Unbelehrbaren
im Lande. Nur, dann wird überhaupt nichts mehr von Deutschland übrig bleiben, sondern sie wird schön brüderlich von „Befreiern“ verteilt!
unsinn. wo sind die denn alle? in hessen versteckt in 3,8% übrige parteien. da sind nicht nur rechtsextremisten drin, auch andere. warum 2% dermassen aufblähen? das schadet deutschland!

Alfred
30.01.2009, 14:30
Ich bin mir sicher, wenn die Voraussetzungen stimmen würden, würden sehr viele wieder mitmachen. Wir haben doch genug Ewig-Gestrigen und Unbelehrbaren
im Lande. Nur, dann wird überhaupt nichts mehr von Deutschland übrig bleiben, sondern sie wird schön brüderlich von „Befreiern“ verteilt!

Man wird ja auch wieder etwas Böse wenn man sieht was die Musels in unserem Lande für Schaden anrichten. Dazu dann die Skrupelosen Vertreter unseres Volkes die ihr eigenes Volk so abgrundtief hassen das sie es nicht mal schützen.

Leo Navis
30.01.2009, 14:30
Ich finde es erstaunlich. Pluralismus, Diversität und Individualismus - aber beim Thema HC sind wir alle plötzlich wieder Deutsche.

:))

Lobo
30.01.2009, 14:35
Ich bin mir sicher, wenn die Voraussetzungen stimmen würden, würden sehr viele wieder mitmachen. Wir haben doch genug Ewig-Gestrigen und Unbelehrbaren
im Lande. Nur, dann wird überhaupt nichts mehr von Deutschland übrig bleiben, sondern sie wird schön brüderlich von „Befreiern“ verteilt!

Siehe "Die Welle"

Bruddler
30.01.2009, 14:38
bis 1942 war niemandem in deutschland oder der welt das ausrottungsprogramm gegen juden durch die nazis bekannt. abgesehen davon konnte sich auch niemand wie heute informieren. ausser kleinem grenzverkehr gab es auch keinen tourismus in andere länder. wo sollte man sich also informieren? es gab schon viele mittäter und mitwisser, aber die überwiegende mehrheit des deutschen volkes war unschuldig.
aber vom rest der welt wird uns ständig vorgegaukelt, dass das deutsche volk schuldig und regresspflichtig ist. bis in alle ewigkeit?
es ist eine ungerechtigkeit sich über die damalige generation zu erheben und sie schuldig zu sprechen.

Von wem sonst, als von der breiten Volksmasse will man denn die lukrative "Wiedergutmachung" einfordern ?
Die tatsaechlich Schuldigen oder Mitwisser sind entweder verstorben oder leben irgendwo unbehelligt als unscheinbare Biedermaenner....

Ruepel
30.01.2009, 14:43
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)


Wenn du "die Sache" vom rassistischen Standpunkt aus betrachtest,
dann hast du Recht.
Ich gehe doch richtig in der Annahme,das Du ein Rassist bist!?

esperan
30.01.2009, 15:13
Erstens hat dieser Trottel HC-Leugnung begangen, es waren wenn dann immer noch 6 Millionen nicht 5 Millionen.
Und der hat wohl den Schuss nicht gehört ! Diese Aussage, dass alle SSchuld sind ist Quatsch. Es sind immer noch die Verantwortlichen, aber es gibt kein "Tätervolk". Und die Generation von heute schonmal gleich gar nicht.

Was ist denn das für ein Unterwassergeblubber? (zu deinem ersten Satz)

Ich glaube eher, die heutigen Leugner, die Verharmloser (in dieser Sache) bringen die Deutschen als unintelligente, gehrinlose Masse in Verruf.

Denn, jeder halbwegs "normale" Mensch unter der Bevölkerung, der ein Ohr, ein Auge und etwas Gehirn in sich trug, hätte sehr wohl in irgend einer Form und Weise mitbekommen müssen, was da so abläuft.

Nicht alle gemeint, aber sehr sehr sehr sehr viele ! Und somit sind die, welche hier ankreuzen: "Nein" ... meiner Meinung nach Menschen, die sagen:

"Die Deutschen sind ein Haufen Idioten, (wie von vielen benannt) anatolische Ziegenhirten, die nicht nach Deutschland gekommen sind, sondern leider schon immer hier gelebt haben ;)

Grüße an die Deutsche Vergangenheit !

esperan
30.01.2009, 15:15
"Das Volk" an sich ist nicht kollektiv schuldig. Aber viele Personen, die an dem Verbrechen mitgewirkt haben.

Aber das Volk ist verantwortlich dafür, dass so etwas nie wieder passiert.


Edit: Aber deine Frage ist unpräzise formuliert. Meinst du jetzt Kollektivschuld oder was genau?

So, wie es dasteht, Moser.

Kollektivschuld? Ich denke so etwas? Ich sehe jeden einzelnen Menschen und gebe ihm erst mal die Hand - und spreche mit ihm ... dann darf ich mir erlauben, ein Urteil zu bilden .... . Und selbst dies muss ich stets hinterfragen ... weil ich nicht GOTToder Jesus bin ... und keiner von uns ....

esperan
30.01.2009, 15:16
Du hast wirklich von Nichts Ahnung - schon garnicht von deutscher Geschichte und der Weimarer Republik !
Mache dich erstmal schlau ( wenn das überhaupt möglich ist ) und dann komme wieder zurück - so in 3 - 5 Jahren !!!

Oh Du Allwissender ! Dann kläre uns doch auf und verschone uns mit deinen haltlosen Sprüchen !

esperan
30.01.2009, 15:19
Schwer zu beantworten. Eigentlich würde ich gerne ein Jein ankreuzen, aber das geht ja nicht.
Von dem Punkt, an dem man merkt, dass etwas Faul ist, bis zu dem Punkt, an dem man weiß was wirklich geschieht, bis zu dem Punkt, an dem man sein Leben riskiert um Widerstand zu leisten, sind es mehrere sehr große Schritte. Hitler hat zwar seine Abscheu gegenüber den Juden immer wieder hinausposaunt, aber über die eigentliche Vernichtung hat er wohlweislich geschwiegen.
Ich finde es allgemein sehr arrogant heute zu sagen, dass die Menschen damals hätten Widerstand leisten sollen. Widerstand bedeutet in einer faschistischen Diktatur die große Gefahr mit der gesamten Familie erschossen zu werden. Der Versuch Gleichgesinnte zu finden ist auch schon gefährlich.
Außerdem kann man sich heute nur noch schwer vorstellen wie die Menschen damals, nach jahrelanger Dauerberieselung durch Nazi-Propaganda gedacht haben. Man kann nicht wissen ob sie das Verbrechen überhaupt wahrgenommen haben, wie gesagt, wenn sie überhaupt davon wussten.
Und schließlich sollte sich jeder, der die Menschen von damals kritisiert, ehrlich fragen, ob er selbst den Mut zum Widerstand geleistet hätte. Ich persönlich würde mir zutrauen Hitler als gefährlichen, machthungrigen Mann zu erkennen, aber auch das hinge von dem Alter ab, in dem seine Gehirnwäschemaschinerie mich erwischt. Und Widerstand? Nein, da gebe ich offen zu, dass mir wohl der Mut gefehlt hätte.

Trotz allem habe ich letztendlich ja angekreuzt, weil eine gewisse Schuld dennoch bleibt. Hitler wurde nunmal vom deutschen Volk gewählt. Sie hörten seine Hasspredigten und sahen sie als Alternativen zur machtlosen Weimarer Republik. Sie nahmen das Gute an Hitler, nämlich seine Tatkraft und Initiative und akzeptierten dabei auch seinen Judenhass. Manch einer mag ihn sogar gut gefunden haben.
Letztlich ist es unser Land und unser Hitler gewesen. Die heutige Generation trägt keine Schuld mehr, aber dem Land wird dieser Makel immer anhängen, auch wenn das in der Praxis eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Und zumindest ich empfinde das so.

Mein Gott ! Dir gebührt alle Ehre !

Du verstehst die Menschen !

Ich verneige mich vor dir (das ist jetzt kein Witz !)

esperan

P.S.: Bleib wie Du bist !

esperan
30.01.2009, 15:21
ich kenne keine vergleichbare literatur zu deutschland. aber wenn man archipel gulag liest, dann sieht man, wie volkes willen durch die installation eines heeres von denunzianten und arschkriechern gebrochen wird. widerstand? soll ich hier mal die verhörmethoden aufschreiben. am frühen morgen würdet ihr kotzen, da habt ihr noch keinen blick in den knast oder ins lager geworfen. solche strukturen entstanden in deutschland in angepasster art auch. auch die ddr hat lagerstrukturen vorbereitet, die listen mit den zu verhaftenden waren fertig. leuchtenburg in thüringen wäre eins geworden. wir als volk wurden gebrochen mit besitzstandswahrung, arbeitnehmersparzulage und sonstigen habseeligkeiten des kleinbürgerlichen verstandes. oder? es sind spezifische charaktere, denen es gelingt, verführer und schinder in einer person zu sein. dazu immer als big basis die gangster und ihre geheimverträge der sogenannten weltmächte.... hätte ich man besser eher angefangen zu lesen - als jetzt mit diesen alten augen.

ergo ergäbe sich die frage: ist das russische volk selbst schuld an den strömen von leidenden zwischen 1920 und 1953 ---- solchenyzin hat allerdings nicht 53 als begrenzung gesetzt. es gehe weiter......

Erklär mir das bitte nochmals in klar verständlichen, profanen Worten ....

esperan
30.01.2009, 15:22
Ich habe mit "ja" geantwortet, weil die Frage lautet:

War das Deutsche Volk mit Schuldig?


Das deutsche Volk traf damals definitiv eine Mitschuld. Das heutige dt. Volk hat natürlich keine Schuld, wohl aber eine große Verantwortung dafür, dass es sich nie wieder eine solche Schuld auflädt bzw. durch eine Minderheit von Durchgeknallten aufladen lässt.

Eben ! Die Erinnerung an dieses Desaster sollte wach gehalten werden, analysiert werden ... weshalb ich auch hier versuche, mich selbst zu bilden und mir Gedanken zu machen.

Die Gleichgültigkeit ist uner Tod, nicht die Konfrontation !

esperan
30.01.2009, 15:24
Es ist ja gut das von Schuld die rede ist, und somit wird den Deutschen ein Gewissen zu gesprochen. Ich persönlich würde mich lieber in der Rolle der Killermaschine Deutscher sehen. Sei es drum sind mittlerweile 3 Generationen vergangen.
Das Kollektiv-gedächtis hat es auch schon fast vergessen :D

Wissen ist Macht !

esperan
30.01.2009, 15:25
Hm, so wie alle derzeit im Leben weilenden Israeliten am Tot eines jeden Palistinänzers schuldig sind, so könnte man natürlich auch eine Schuld der damals lebenden Deutschen annehmen.
Allerdings fällt es mir ein wenig schwer anzunehmen, daß Klein -und Kleinstkinder an der Vernichtung von menschlichen Leben beteiligt waren!

Israel wehr sich gegen Terroristen, welche die Endlösung suchen ... sogar im Tode. Israel hat annektiert ... das war auch ein Anschlag gegen die Menschlichkeit. Sie sind mit Schuld ! Ja, die Juden sind schuldig !

esperan
30.01.2009, 15:26
Hmm... Fettnapf. :))

Nein, Wissen sammeln .... Entwicklung ... Fortschritt ....

Es ist keine Schande hinzufallen ... aber nicht mehr aufzustehen .....

Schaschlik
30.01.2009, 15:28
Eben ! Die Erinnerung an dieses Desaster sollte wach gehalten werden, analysiert werden ... weshalb ich auch hier versuche, mich selbst zu bilden und mir Gedanken zu machen.

Die Gleichgültigkeit ist uner Tod, nicht die Konfrontation !

Da geb ich Dir recht. Nie wieder Völkermord!


zur Umfrage selbst:
Leider divergieren Strangtitel und Fragestellung der Umfrage. Einmal fragst Du in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit. Nach dem Strangtitel hätte ich "nein" gestimmt. Nach der Umfrage mit "ja", hab ich aber auch entsprechend erläutert.

esperan
30.01.2009, 15:30
"Dieser Trottel" ist Esperan. Okay, wenn du es so gemeint hast.... ;)

Deine Gehirnzelle in deinem Schädel schreit wohl ununterbrochen: "Diese Einsamkeit ! Diese Einsamkeit !"

?

D-Moll
30.01.2009, 15:34
Wer geht schon gern mit ins Gefängnis, wenn man Juden versteckte?
Meine Oma hatte dies zum beispiel auch aus Angst abgelehnt , als Juden so vor ihrer Haustür standen und versteckt werden wollten.
Nichtschuldig.
Ich möchte die heutigen Klugscheißer sehen die immer mit dem Finger auf anderer Schuld zeigen, wie sie reagiert hätten?

In jeder Diktatur lebt der Staatsgegner gefährlich.

Mondgoettin
30.01.2009, 15:34
Ich habe mit "ja" geantwortet, weil die Frage lautet:

War das Deutsche Volk mit Schuldig?


Das deutsche Volk traf damals definitiv eine Mitschuld. Das heutige dt. Volk hat natürlich keine Schuld, wohl aber eine große Verantwortung dafür, dass es sich nie wieder eine solche Schuld auflädt bzw. durch eine Minderheit von Durchgeknallten aufladen lässt.sehe ich genauso.

esperan
30.01.2009, 15:35
http://img525.imageshack.us/img525/7726/25405598el1.jpgein. Schuld ist eine individualrechtliche Kategorie. Auch im Falle von sog. Bandenkriminalität muß jedem einzelnen sein Vergehen/Verbrechen nachgewiesen werden, bevor er veurteilt und belangt werden kann.

So sollte man das auch in Bezug NS-Verbrechen und sonstige Schweinereien ähnlichen Kalibers halten. Kollektivschuld ist ein realitätsfernes und unlogisches Konstrukt, das der "Sippenhaft" der Nazis näher steht, als den Protagonisten der "deutschen Schuld" lieb sein kann.

Dann weise mir einfach mal nach, dass keiner was wusste ... ach nein, das wären ja amerikanische Methoden ... . Glaubst Du wirklich nur im Entferntesten daran, dass die Deutschen blind, taub und ohne jegliches Gespür waren im Nazi-Regime (als es sich anbahnte und dann losging mit der Tötung von Millionen Menschen)?

Nicht mal beim Verfassungsschutz, BND, beim BKA gibt es dauerhafte Geheimnisse, welche nie an die Öffentlichkeit dringen (ihren Weg suchen), weil dies eben auch nur Menschen sind - welche dort arbeiten.

Und darunter sind auch kriminelle Subjekte werderzufinden (oder die Verführten ... um es anschaulicher zu machen).

Und ... wenn es nur um Ideologie oderr Geld - oder vieles mehr geht, ... dann werden sehr sehr viele schwach ....

esperan
30.01.2009, 15:35
Ich habe mal mit Ja gestimmt, man weiss nie ob einem das nicht das Leben rettet irgendwann.

Ich tu dir nix :D

malnachdenken
30.01.2009, 15:36
sehe ich genauso.

Für sowas gibt es die Bewertungsfunktion.

Oder hat Dein Beitrag noch anderweitig etwas Substanz, was dessen Existenz irgendwie plausibel macht?

esperan
30.01.2009, 15:36
Ich bin mir sicher, wenn die Voraussetzungen stimmen würden, würden sehr viele wieder mitmachen. Wir haben doch genug Ewig-Gestrigen und Unbelehrbaren
im Lande. Nur, dann wird überhaupt nichts mehr von Deutschland übrig bleiben, sondern sie wird schön brüderlich von „Befreiern“ verteilt!

Ich habe irgend wann mal die Umfrage gemacht: "Sind die Moslems die neuen Juden ?" Schau mal rein ...

esperan
30.01.2009, 15:37
Was hätte das Deutsche Volk großartig bemerken sollen?

Oh jeeee ... ohne Worte .....

esperan
30.01.2009, 15:38
bis 1942 war niemandem in deutschland oder der welt das ausrottungsprogramm gegen juden durch die nazis bekannt. abgesehen davon konnte sich auch niemand wie heute informieren. ausser kleinem grenzverkehr gab es auch keinen tourismus in andere länder. wo sollte man sich also informieren? es gab schon viele mittäter und mitwisser, aber die überwiegende mehrheit des deutschen volkes war unschuldig.
aber vom rest der welt wird uns ständig vorgegaukelt, dass das deutsche volk schuldig und regresspflichtig ist. bis in alle ewigkeit?
es ist eine ungerechtigkeit sich über die damalige generation zu erheben und sie schuldig zu sprechen.

Du hast eigentlich schon die Antwort geliefert .....

Mondgoettin
30.01.2009, 15:39
Wer geht schon gern mit ins Gefängnis, wenn man Juden versteckte?
Meine Oma hatte dies zum beispiel auch aus Angst abgelehnt , als Juden so vor ihrer Haustür standen und versteckt werden wollten.
Nichtschuldi.
Ich möchte die heutigen Klugscheißer sehen die immer mit dem Finger auf anderer Schuld zeigen, wie sie reagiert hätten?Leider liegt es aber auch ein bisschen an unseren "lieben deutschen Tugenden"dass wir immer ein Heer von braven Mitlaeufern sind.
ist doch heute noch genauso.Alle jammern und klagen,aber im Grunde wehren sich nur wenige gegen Ungerechtigkeiten.Deshalb benehmen sich die meisten Deutschen so,wie brave Laemmer,die zur Schlachtbank gefuehrt werden.
Da muss ich sogar mal die Amerikaner loben,wenn die schlechte Zeiten haben,fragen die,was man tun kann,dass die Zeiten besser werden.
Wir Deutschen aber geben uns leider gerne ganz auf und warten auf den Untergang.

Deutschmann
30.01.2009, 15:40
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)

Ich mag da mal keine Bewertung zu abgeben da ich das nicht miterlebt habe und ich will da auch nichts relativieren, aber kann man von einem Volk welches in einer Diktatur lebt erwarten sich dagegen zu stellen? Der Deutsche Michel traut sich ja heute nicht mal wegen gestiegender Spritpreise auf die Strasse zu gehen.

esperan
30.01.2009, 15:40
Wenn du "die Sache" vom rassistischen Standpunkt aus betrachtest,
dann hast du Recht.
Ich gehe doch richtig in der Annahme,das Du ein Rassist bist!?

Fast ausnahmslos tragen wir einen sogenannten Rassismus in uns ... und es ist somit auch nicht verwerflich, da menschlich ... es gilt nur immer wieder seinen eigenen, kleinen Rassismus zu bekämpfen und ihn in Zaum zu halten ;) er darf nicht obsiegen !

Mondgoettin
30.01.2009, 15:43
Ich mag da mal keine Bewertung zu abgeben da ich das nicht miterlebt habe und ich will da auch nichts relativieren, aber kann man von einem Volk welches in einer Diktatur lebt erwarten sich dagegen zu stellen? Der Deutsche Michel traut sich ja heute nicht mal wegen gestiegender Spritpreise auf die Strasse zu gehen.
Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?ich hab gestern einen Bericht ueber Frankreich im Fernsehen gesehen,wie die Franzosen gestreikt haben.Wow,das hat was,die haben auch viel mehr Courage als wir.:]

esperan
30.01.2009, 15:44
Da geb ich Dir recht. Nie wieder Völkermord!


zur Umfrage selbst:
Leider divergieren Strangtitel und Fragestellung der Umfrage. Einmal fragst Du in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit. Nach dem Strangtitel hätte ich "nein" gestimmt. Nach der Umfrage mit "ja", hab ich aber auch entsprechend erläutert.

Tja, alles Psychologie ... Manipulation halt (es gibt Positive und Negative) um Menschen zu erreichen ... wie im wirklichen Leben halt ;) Es war positive Manipulation ;)

esperan
30.01.2009, 15:45
Wer geht schon gern mit ins Gefängnis, wenn man Juden versteckte?
Meine Oma hatte dies zum beispiel auch aus Angst abgelehnt , als Juden so vor ihrer Haustür standen und versteckt werden wollten.
Nichtschuldig.
Ich möchte die heutigen Klugscheißer sehen die immer mit dem Finger auf anderer Schuld zeigen, wie sie reagiert hätten?

In jeder Diktatur lebt der Staatsgegner gefährlich.

Nicht alle sind als Anne Frank geboren ;) Und das ist auch gut und richtig so ...

esperan
30.01.2009, 15:46
leider liegt es aber auch ein bisschen an unseren "lieben deutschen tugenden"dass wir immer ein heer von braven mitlaeufern sind.
Ist doch heute noch genauso.alle jammern und klagen,aber im grunde wehren sich nur wenige gegen ungerechtigkeiten.deshalb benehmen sich die meisten deutschen so,wie brave laemmer,die zur schlachtbank gefuehrt werden.
Da muss ich sogar mal die amerikaner loben,wenn die schlechte zeiten haben,fragen die,was man tun kann,dass die zeiten besser werden.
Wir deutschen aber geben uns leider gerne ganz auf und warten auf den untergang.

es lebe obama !!!!!!!!!!

Rowlf
30.01.2009, 15:47
Gerade beim Experimentieren (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2673206#post2673206)?

sonst noch was zum Inhalt? Wohl nicht...

malnachdenken
30.01.2009, 15:47
Leider liegt es aber auch ein bisschen an unseren "lieben deutschen Tugenden"dass wir immer ein Heer von braven Mitlaeufern sind.
ist doch heute noch genauso.Alle jammern und klagen,aber im Grunde wehren sich nur wenige gegen Ungerechtigkeiten.Deshalb benehmen sich die meisten Deutschen so,wie brave Laemmer,die zur Schlachtbank gefuehrt werden.
Da muss ich sogar mal die Amerikaner loben,wenn die schlechte Zeiten haben,fragen die,was man tun kann,dass die Zeiten besser werden.
Wir Deutschen aber geben uns leider gerne ganz auf und warten auf den Untergang.

Das liegt nunmal an den verschiedenen Verläufen der US- und deutschen Geschichte.

Patriotisch durfte man in Deutschland früher halt nur sein, wenn es in einen Krieg ging.

Deutschmann
30.01.2009, 15:48
ich hab gestern einen Bericht ueber Frankreich im Fernsehen gesehen,wie die Franzosen gestreikt haben.Wow,das hat was,die haben auch viel mehr Courage als wir.:]

Ja. Wenn denen was nicht passt, dann knallts. Entweder nehmen die Franzosen ihre Rechte in der gewachsenen Demokratie besonders wahr, oder dem Michel gehts immer noch zu gut.

Mondgoettin
30.01.2009, 15:48
unserer Generation das dritte Reich staendig vorzuhalten ist Quatsch.Natuerlich sollten wir aber aus der Geschichte etwas gelernt haben.
Jedoch trifft die alte Generation,die alles noch miterlebt hat, schon eine Mitschuld.zu viele haben "Heil Hitler"gebruellt.
Der grosse Jammer kam dann zu spaet....

esperan
30.01.2009, 15:48
Ich mag da mal keine Bewertung zu abgeben da ich das nicht miterlebt habe und ich will da auch nichts relativieren, aber kann man von einem Volk welches in einer Diktatur lebt erwarten sich dagegen zu stellen? Der Deutsche Michel traut sich ja heute nicht mal wegen gestiegender Spritpreise auf die Strasse zu gehen.

Dazu könnne wir wohl meine wirkliche Bewertung abgeben, meine ich. Weil wir da noch nicht lebten oder zu klein waren. Aber es geht ja um die Frage ... könnten wir nicht doch etwas schuldig sein? Und wenn ja, weshalb und wenn nein, weshalb nicht ....

Mondgoettin
30.01.2009, 15:51
Ja. Wenn denen was nicht passt, dann knallts. Entweder nehmen die Franzosen ihre Rechte in der gewachsenen Demokratie besonders wahr, oder dem Michel gehts immer noch zu gut.Die Franzosen waren eben schon immer kaempferisch.Beneidenswert.

esperan
30.01.2009, 15:53
unserer Generation das dritte Reich staendig vorzuhalten ist Quatsch.Natuerlich sollten wir aber aus der Geschichte etwas gelernt haben.
Jedoch trifft die alte Generation,die alles noch miterlebt hat, schon eine Mitschuld.zu viele haben "Heil Hitler"gebruellt.
Der grosse Jammer kam dann zu spaet....

Eben. Wir sind nicht mehr Schuldig !!!! Aber, wir müssen die Erinnerung daran bewahren was war. Und wir müssen den Hass der Juden verstehen ... wir wir den Hass auf die Moslems verstehen müssen. Nur dann lernen wir und bleiben wach.

Wir müssen den Worten unserer Großeltern lauschen, so lange sie noch leben ... und wir müssen sie hinterfragen ...

Schaschlik
30.01.2009, 15:59
Für sowas gibt es die Bewertungsfunktion.
(...)

Deine Bemerkung hat D-Moll gleich zum Anlass genommen, mir für diesen Beitrag (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2673651&postcount=42) folgende rote Bewertung zu geben: "Tätervolk? Arschloch!"

:))


edit: aber ja doch, die Täter waren eindeutig Arschlöcher.

Lichtblau
30.01.2009, 16:05
Das deutsche Volk ist unschuldig, es kann nichts dafür wenn die Monopolherren und ihr bezahlter Anhang es manipulieren und verhetzen.

malnachdenken
30.01.2009, 16:11
Jedoch trifft die alte Generation,die alles noch miterlebt hat, schon eine Mitschuld.zu viele haben "Heil Hitler"gebruellt.
Der grosse Jammer kam dann zu spaet....

Das sagst Du so leicht aus der heutigen Perspektive. Was ist denn mit Menschen, die im Dritten Reich sozialisiert wurden und es nunmal als "richtig" anerzogen bekamen?

D-Moll
30.01.2009, 16:15
unserer Generation das dritte Reich staendig vorzuhalten ist Quatsch.Natuerlich sollten wir aber aus der Geschichte etwas gelernt haben.
Jedoch trifft die alte Generation,die alles noch miterlebt hat, schon eine Mitschuld.zu viele haben "Heil Hitler"gebruellt.
Der grosse Jammer kam dann zu spaet....
Ich ehre meine Opas und alle Verwandten die für unser deutsches Volk kämpften und auch starben. Und wer das nicht tut, ist ein respektloser Vaterlandverräter und Opportunist.
Und was gehen micht Juden und Kommunisten an, die es im NS Regime sicher nicht leicht hatten?

Jedes Land hat Dreck am Stecken und sollte seiner eigenen Volkermorde angemessen gedenken.
Schuld und Sühne.
Ich spreche jedes Volk als solches Tätervolk frei.
Es sind immer nur Machtinhaber die die die Blutschuld haben.

malnachdenken
30.01.2009, 16:17
Ich ehre meine Opas . Und wer das nicht tut, ist ein respektloser Vaterlandverräter und Opportunist.

In Sachen Pauschalisierung und "Sich einfach machen" stehst Du der Mondgoettin in Nichts nach.

Trinity
30.01.2009, 16:17
Und wir müssen den Hass der Juden verstehen ... wir wir den Hass auf die Moslems verstehen müssen. Nur dann lernen wir und bleiben wach.


:cool2: Es geht nicht mehr um Hass, sonder um das (http://www.haaretz.com/hasen/pages/ShArtStEng.jhtml?itemNo=922252&contrassID=1&subContrassID=1&title='Israel%20seeks%20fresh%20Holocaust%20repara tions%20deal%20with%20Germany'&dyn_server=172.20.5.5#top), das (http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,519274,00.html) und das (http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3470239,00.html).

Rowlf
30.01.2009, 16:18
Ich ehre meine Opas . Und wer das nicht tut, ist ein respektloser Vaterlandverräter und Opportunist.

Warum? Wenn mein Opa Unschuldige getötet hat (und das hat er), dann ehre ich ihn natürlich nicht.
Meinen anderen Großvater, der in Frankreich desertiert ist, den ehre ich.

esperan
30.01.2009, 16:20
Das deutsche Volk ist unschuldig, es kann nichts dafür wenn die Monopolherren und ihr bezahlter Anhang es manipulieren und verhetzen.

Ach so, dann sind die Deutschen doch nur Dämlinge und Mitläufer? Liegt das in den Genen? Ich hoffe nicht ....

esperan
30.01.2009, 16:22
Ich ehre meine Opas und alle Verwandten die für unser deutsches Volk kämpften und auch starben. Und wer das nicht tut, ist ein respektloser Vaterlandverräter und Opportunist.
Und was gehen micht Juden und Kommunisten an, die es im NS Regime sicher nicht leicht hatten?

Jedes Land hat Dreck am Stecken und sollte seiner eigenen Volkermorde angemessen gedenken.
Schuld und Sühne.
Ich spreche jedes Volk als solches Tätervolk frei.
Es sind immer nur Machtinhaber die die die Blutschuld haben.

Du scherst dich einen Scheissdreck um andere Menschen, das habe ich schon verstanden ;)

esperan
30.01.2009, 16:22
:cool2: Es geht nicht mehr um Hass, sonder um das (http://www.haaretz.com/hasen/pages/ShArtStEng.jhtml?itemNo=922252&contrassID=1&subContrassID=1&title='Israel%20seeks%20fresh%20Holocaust%20repara tions%20deal%20with%20Germany'&dyn_server=172.20.5.5#top), das (http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,519274,00.html) und das (http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3470239,00.html).

Stimmt.

Thauris
30.01.2009, 16:23
Ich habe mal mit Ja gestimmt, man weiss nie ob einem das nicht das Leben rettet irgendwann.


:)) :)) :)) wie uneigennützig!

esperan
30.01.2009, 16:24
Warum? Wenn mein Opa Unschuldige getötet hat (und das hat er), dann ehre ich ihn natürlich nicht.
Meinen anderen Großvater, der in Frankreich desertiert ist, den ehre ich.

Alles eine Sache der Sicht ... ;)

D-Moll
30.01.2009, 16:24
In Sachen Pauschalisierung und "Sich einfach machen" stehst Du der Mondgoettin in Nichts nach.

schlaghaltiges Argument :rolleyes::=
Die Mondgöttin kenne ich noch von freenet, als du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist.:D

Warum? Wenn mein Opa Unschuldige getötet hat (und das hat er), dann ehre ich ihn natürlich nicht.
Meinen anderen Großvater, der in Frankreich desertiert ist, den ehre ich.
Der Desertierte war ein feiger Vaterlandsveräter und Mitschuld wenn Frauen und gar Kinder vergewaltigt und getötet wurden durch den schnellen Vormarsch der Allierten.
Wer war für die Unschulig? Partisanen die deine Verwandten umbrachten? Oder was?
Wohl eher die Dresdenholochoustsopfer und ander Bombarierungsopfer.
Und ein Henker , Vollstrecker ist nur en Auszuführender und somit unschulig.
Schuld sind die Gesetzgeber, Vollmachtsträger.

malnachdenken
30.01.2009, 16:25
schlaghaltiges Argument :rolleyes::=
Die Mondgöttin kenne ich noch von freenet, als du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist.:D

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Thauris
30.01.2009, 16:25
Das sagst Du so leicht aus der heutigen Perspektive. Was ist denn mit Menschen, die im Dritten Reich sozialisiert wurden und es nunmal als "richtig" anerzogen bekamen?

Im Grunde genommen lief es nicht anders als heute - politische Indoktrination durch Kinderbücher, Zeitungen, Hetzplakate. Deswegen Jein!

esperan
30.01.2009, 16:27
Im Grunde genommen lief es nicht anders als heute - politische Indoktrination durch Kinderbücher, Zeitungen, Hetzplakate. Deswegen Jein!

Und je weiter die Technik und die Medien (der sogenannte Fortschritt) voranschreiten, umso schlimmer wird es werden ;) Faktor Mensch.

Thauris
30.01.2009, 16:28
Warum? Wenn mein Opa Unschuldige getötet hat (und das hat er), dann ehre ich ihn natürlich nicht.
Meinen anderen Großvater, der in Frankreich desertiert ist, den ehre ich.

Du sollst ihn ja nicht für seine damalige politische Überzeugung ehren, sondern dafür, dass er schlicht und einfach ein Teil Deiner Familie ist!

malnachdenken
30.01.2009, 16:29
Im Grunde genommen lief es nicht anders als heute - politische Indoktrination durch Kinderbücher, Zeitungen, Hetzplakate. Deswegen Jein!

Im Grunde hast Du da recht.

Wir bewerten die Taten von damals und unsere im Jetzt nach jetzigen Maßstäben.

Ob die jetzigen Taten gut und richtig sind, werden andere Generationen später bewerten, ebenfalls wieder aus deren Perspektive.

Thauris
30.01.2009, 16:30
Im Grunde hast Du da recht.

Wir bewerten die Taten von damals und unsere im Jetzt nach jetzigen Maßstäben.

Ob die jetzigen Taten gut und richtig sind, werden andere Generationen später bewerten, ebenfalls wieder aus deren Perspektive.

Eben - und ich denke, da werden auch wir nicht sonderlich gut dastehen, und zwar einfach aus dem Grund, weil wir auch weggesehen und nichts unternommen haben!

Alfred
30.01.2009, 16:31
Du sollst ihn ja nicht für seine damalige politische Überzeugung ehren, sondern dafür, dass er schlicht und einfach ein Teil Deiner Familie ist!

Top. Wer seine Ahnen nicht Ehrt, der kann auch nicht über Ehre reden.

malnachdenken
30.01.2009, 16:33
Top. Wer seine Ahnen nicht Ehrt, der kann auch nicht über Ehre reden.

Warum das denn?

Ich würde gern Menschen ehren, deren Taten ich unterstütze und sie auch kenne.

Was nützt es mir jemanden zu ehren, der schon Hunderte Jahre tot ist und den ich nicht kenne oder weiß, wie er gelebt hat?

Rowlf
30.01.2009, 16:35
Der Desertierte war ein feiger Vaterlandsveräter und Mitschuld wenn Frauen und gar Kinder vergewaltigt und getötet wurden durch den schnellen Vormarsch der Allierten.
Wer war für die Unschulig? Partisanen die deine Verwandten umbrachten? Oder was?
Wohl eher die Dresdenholochoustsopfer und ander Bombarierungsopfer.
Und ein Henker , Vollstrecker ist nur en Auszuführender und somit unschulig.
Schuld sind die Gesetzgeber, Vollmachtsträger.

Wer sich nicht in einem sinnlosen Krieg gegen seinen Willen verheizen lässt, ist vor allem eines: Klug und wer sich dann traut gegen die Androhung von Strafen zu desertieren ist dazu noch mutig. Die Logik, einen Krieg anzufangen, und dann jeden der nicht mitmachen will, einen Vaterlandsverräter zu nennen, weil man ja für die Verteidgung der Deutschen kämpfte und einen Sieg der Gegner befürchtet, ist ein Zirkelschluss.

Thauris
30.01.2009, 16:36
Warum das denn?

Ich würde gern Menschen ehren, deren Taten ich unterstütze und sie auch kenne.

Was nützt es mir jemanden zu ehren, der schon Hunderte Jahre tot ist und den ich nicht kenne oder weiß, wie er gelebt hat?

Es ging um Rowlf's Opa

esperan
30.01.2009, 16:36
Top. Wer seine Ahnen nicht Ehrt, der kann auch nicht über Ehre reden.

Kommt imemr darauf an, was die Ahnen machten - und ob wir gehörige Ahnenehrer sind, welche sich keine Gedanken machen (dürfen). Wem gebührt dann wirklich Ehre? Dem Ahnenverehrer oder dem kritischen Ahnenverehrer?

Rowlf
30.01.2009, 16:37
Du sollst ihn ja nicht für seine damalige politische Überzeugung ehren, sondern dafür, dass er schlicht und einfach ein Teil Deiner Familie ist!

Auch Familie bedeutet nicht blinder gehorsam. Ich habe kein Problem zu sagen, dass mein einer Großvater ein Kriegsverbrecher war.

Alfred
30.01.2009, 16:37
Warum das denn?

Ich würde gern Menschen ehren, deren Taten ich unterstütze und sie auch kenne.

Was nützt es mir jemanden zu ehren, der schon Hunderte Jahre tot ist und den ich nicht kenne oder weiß, wie er gelebt hat?

Ich meine auch damit das man nicht schlecht über seine eigene Familie reden sollte.
Wenn, dann nur im Privaten Kreise. Ist aber Ansichtssache.

esperan
30.01.2009, 16:41
Wer sich nicht in einem sinnlosen Krieg gegen seinen Willen verheizen lässt, ist vor allem eines: Klug und wer sich dann traut gegen die Androhung von Strafen zu desertieren ist dazu noch mutig. Die Logik, einen Krieg anzufangen, und dann jeden der nicht mitmachen will, einen Vaterlandsverräter zu nennen, weil man ja für die Verteidgung der Deutschen kämpfte und einen Sieg der Gegner befürchtet, ist ein Zirkelschluss.

Na ja, man muss schon zugeben, wenn das so wäre, dann würden wahrlich keine Kriege gewonnen werden.

Deshalb bedarf es ja auch charismatischer Persnönlichkeiten, welche dich vom Vorteil der Mission, dem (oft fadenscheinigen) Ehrbaren überzeugen.

Das war Hitler, ein Charismatiker, nur hat man ihn wohl nicht hinreichend hinterfragt (oder sein Gefolge) in der dazumals schwierigen Zeit - für alle, das Volk.

Und der Widerstand blieb irgendwie aus ... weshalb auch immer .... (als man es noch retten hätte können ... und weit danach).

D-Moll
30.01.2009, 16:42
Auch Familie bedeutet nicht blinder gehorsam. Ich habe kein Problem zu sagen, dass mein einer Großvater ein Kriegsverbrecher war.

Und genau diese Sicht wird euch Antideutschen eingeimpft und nennt man Gehirnwäsche . Deutschlandverräter eben.X(
Kriegsverbrecher waren Churchil & Co durch ihre Bombardierunen an unschuldiger Zivilbevölkerung in Dresdnen, Berlin , Hamburg , Magdeburg, Dessau und und und.....

Lichtblau
30.01.2009, 16:43
Ach so, dann sind die Deutschen doch nur Dämlinge und Mitläufer? Liegt das in den Genen? Ich hoffe nicht ....

Das spricht eher für die Raffinese und die mit wissenschaftlicher Akribie geplante Verhetzung des Volkes.

Der Mensch glaubt außerdem erst mal das, mit dem er aufwächst.

esperan
30.01.2009, 16:44
Und genau diese Sicht wird euch Antideutschen eingeimpft und nennt man Gehirnwäsche . Deutschlandverräter eben.X(

Du redest nur Scheiße ... wie alt bist Du eigentlich?

esperan
30.01.2009, 16:45
Das spricht eher für die Raffinese und die mit wissenschaftlicher Akribie geplante Verhetzung des Volkes.

Der Mensch glaubt außerdem erst mal das, mit dem er aufwächst.

Schon die ersten 3 Jahre entscheiden über unser weiteres Leben mehr, als alle Erfahrung danach ... ;)

Lichtblau
30.01.2009, 16:45
Und genau diese Sicht wird euch Antideutschen eingeimpft und nennt man Gehirnwäsche . Deutschlandverräter eben.X(

Deutschlandverräter sind die, die das deutsche Volk, mit Nationalismus und Rassenwahn, bis an die Wolga und an die Atlantikküste hetzten. Die deutschen Monopolherren!

Sydneysider
30.01.2009, 16:46
http://img525.imageshack.us/img525/7726/25405598el1.jpgein. Schuld ist eine individualrechtliche Kategorie. Auch im Falle von sog. Bandenkriminalität muß jedem einzelnen sein Vergehen/Verbrechen nachgewiesen werden, bevor er veurteilt und belangt werden kann.

So sollte man das auch in Bezug NS-Verbrechen und sonstige Schweinereien ähnlichen Kalibers halten. Kollektivschuld ist ein realitätsfernes und unlogisches Konstrukt, das der "Sippenhaft" der Nazis näher steht, als den Protagonisten der "deutschen Schuld" lieb sein kann.


Nein - Nein ... und nochmals ... NEIN - so einfach geht das nun doch nicht !!!

Auszug ... aus Bertold Brechts " Auferstanden aus Ruinen " !!!

" Wir waren nur der 'deutschen Pflicht' gefolgt, wir haben mit den Verbrechen der Nazis nichts zu tun" - diese Lebenslüge ist eine besondere Quelle des deutschen Nachkriegsnationalismus, wodurch er sich übrigens erheblich vom Nationalismus anderer Länder unterscheidet. Die Betonung einer Mitschuld der großen Mehrheit des deutschen Volkes an den NS-Verbrechen darf nicht außer Acht lassen, daß die Hauptverantwortung bei den Angeklagten der Nürnberger Prozesse, bei den Führern der NSDAP, den Leitern der Deutschen Banken und Großkonzerne lag - bei den "oberen Zehntausend", die in Deutschland zwischen 1933 und 1945 wirklich in erster Linie das Sagen hatten. Aber auch der kleinste Gestapo-Spitzel, der kleinste Blockwart, der das Eigentum der in die Vernichtungslager geschafften jüdischen Bevölkerung "aufbewahrte", der NSDAP-Schulleiter, der jüdische Kinder drangsalierte, sie alle haben sich schuldig gemacht. Es zeichnete das NS-System aus, möglichst große Teile der Bevölkerung in verbrecherische Taten einzubeziehen, sie materiell zu beteiligen. Daß "kleine Nazis" sich wirklich vom Nazismus lossagten hat zur Voraussetzung, daß solche Mechanismen umfassend aufgedeckt und bewußt gemacht würden - mit Namensnennung in jeder Stadt, jedem Dorf, in jeder Fabrik, Schule, Universität oder Amt. Wie aber soll eine solche Aufgabe angegangen werden, wenn bei Becher die Behauptung aufgestellt wird, das deutsche Volk sei nicht mitschuldig gewesen? ...

D-Moll
30.01.2009, 16:49
Deutschlandverräter sind die, die das deutsche Volk, mit Nationalismus und Rassenwahn, bis an die Wolga und an die Atlantikküste hetzten. Die deutschen Monopolherren!

Die Drahtzieher natürlich erst Recht. Die Kapitalisten und Finanzjuden in D und darüber hinaus.

esperan
30.01.2009, 16:51
Deutschlandverräter sind die, die das deutsche Volk, mit Nationalismus und Rassenwahn, bis an die Wolga und an die Atlantikküste hetzten. Die deutschen Monopolherren!


Es ist so schwierig, wie die Archäologie, hier eine Aussag treffen zu können; welche der Wahrheit entspricht. Wir bewegen uns im Graubereich, denke ich.

Weil wir keine Live-Infos aus der Zeit haben. Und selbst da war es dann schwierig, weil es noch weniger Infos gab, als die, welche uns heute über die freien Medien erreichen ;-)

Thauris
30.01.2009, 16:51
Auch Familie bedeutet nicht blinder gehorsam. Ich habe kein Problem zu sagen, dass mein einer Großvater ein Kriegsverbrecher war.

Ich sehe das nicht als blinden Gehorsam - und selbst wenn er einer war, hat er sich Dir gegenüber jemals schlecht verhalten?

malnachdenken
30.01.2009, 16:51
Und genau diese Sicht wird euch Antideutschen eingeimpft und nennt man Gehirnwäsche . Deutschlandverräter eben.X(

Geht es noch dramatischer?



Kriegsverbrecher waren Churchil & Co durch ihre Bombardierunen an unschuldiger Zivilbevölkerung in Dresdnen, Berlin , Hamburg , Magdeburg, Dessau und und und.....

Das Eine schließt doch andere nicht aus.

Thauris
30.01.2009, 16:52
Es ist so schwierig, wie die Archäologie, hier eine Aussag treffen zu können; welche der Wahrheit entspricht. Wir bewegen uns im Graubereich, denke ich.

Weil wir keine Live-Infos aus der Zeit haben. Und selbst da war es dann schwierig, weil es noch weniger Infos gab, als die, welche uns heute über die freien Medien erreichen ;-)

.... und von denen das meiste so gefärbt ist, dass es mit der damaligen Realität nicht mehr viel zu tun hat.

Thauris
30.01.2009, 16:54
Und genau diese Sicht wird euch Antideutschen eingeimpft und nennt man Gehirnwäsche . Deutschlandverräter eben.X(
Kriegsverbrecher waren Churchil & Co durch ihre Bombardierunen an unschuldiger Zivilbevölkerung in Dresdnen, Berlin , Hamburg , Magdeburg, Dessau und und und.....

Es gab viele Kriegsverbrecher aus aller Herren Länder, und die Deutschen gehörten nun auch mal dazu!

alterschwede
30.01.2009, 16:54
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)



zunächst mal, damit wir uns richtig verstehen:
patriotismus, ja selbst nationalismus zieht nicht zwangsläufig einen völkermord von wem an wem auch immer, nach sich.
man kann meiner meinung nach durchaus patriot oder auch nationalist sein, ohne rassistisch zu sein.
du bist vielleicht anderer meinung, aber so sehe ich das.

nun zu deinem thema:
es ist schon erstaunlich, welche manipulativen möglichkeiten ein totalitäres system (es gibt keine wirkliche demokratie auf der welt) hat. schau dich auf der welt um. zwar fallen alle liebend gerne über die nazis her, aber bei genauerer betrachtung gibt es die überall. und die haben die gleichen schrecklichkeiten begangen (wenn auch nicht immer in diesem ausmass und mit dieser industrialisierten perfektion).
ob du jetzt die engländer nimmst, die das kz erfunden haben, ob du die amerikaner nimmst, die kopfprämien auf die ureinwohner ausgesetzt haben oder die türken, die den völkermord an den armeniern immer noch leugnen.
sie alle haben im prinzip die gleichen taten begangen.
und überall hat das volk diese taten hingenommen, ja unterstützt.
damit wir uns recht verstehen: ich will nicht relativieren, ich stelle nur fest.

ich gebe dir recht, es ist unbegreiflich. offensichtlich verblödet der mensch in der massenbewegung (in welcher auch immer).

esperan
30.01.2009, 16:55
Die Drahtzieher natürlich erst Recht. Die Kapitalisten und Finanzjuden in D und darüber hinaus.

Finanzjuden? Ich glaube Du lebst gedanklich im Mittelalter ... ;) Und Du willst eine kompetente Aussage hinsichtlich der Moslemproblematik treffen können ?? :)):)):)):)) da lachen ja die Hühner !!!! :)):)):)):)):))

esperan
30.01.2009, 16:56
.... und von denen das meiste so gefärbt ist, dass es mit der damaligen Realität nicht mehr viel zu tun hat.




Weiß nicht ....

Settembrini
30.01.2009, 16:57
Du redest nur Scheiße ... wie alt bist Du eigentlich?

Du legst es wirklich drauf an, hier "rote" zu bekommen, oder? :D

Immerhin hat D-Moll in diesem Strang ausnahmsweise mal einen Beitrag verfasst, der sachlich gar nicht so verkehrt war:


Wer geht schon gern mit ins Gefängnis, wenn man Juden versteckte?
Meine Oma hatte dies zum beispiel auch aus Angst abgelehnt , als Juden so vor ihrer Haustür standen und versteckt werden wollten.
Nichtschuldig.
Ich möchte die heutigen Klugscheißer sehen die immer mit dem Finger auf anderer Schuld zeigen, wie sie reagiert hätten?

In jeder Diktatur lebt der Staatsgegner gefährlich.

Das sehe ich durchaus aehnlich. Und damit sind fuer mich auch nur diejenigen schuldig, die dem Regime willentlich ihre Unterstuetzung angedeihen liessen. Bei all den anderen, denen teilweise nichts anderes uebrig blieb, als moeglichst in gutem Licht dazustehen, um persoenliche Schicksalschlaege zu verhindern, wuerde ich allenfalls von Mutlosigkeit sprechen, aber keinesfalls von "Schuld". Genauso wenig, wie ich es fuer sinnvoll erachte, den Deutschen eine Kollektivschuld einzureden.

esperan
30.01.2009, 16:57
Es gab viele Kriegsverbrecher aus aller Herren Länder, und die Deutschen gehörten nun auch mal dazu!

;).......

Thauris
30.01.2009, 16:59
Das sehe ich durchaus aehnlich. Und damit sind fuer mich auch nur diejenigen schuldig, die dem Regime willentlich ihre Unterstuetzung angedeihen liessen. Bei all den anderen, denen teilweise nichts anderes uebrig blieb, als moeglichst in gutem Licht dazustehen, um persoenliche Schicksalschlaege zu verhindern, wuerde ich allenfalls von Mutlosigkeit sprechen, aber keinesfalls von "Schuld". Genauso wenig, wie ich es fuer sinnvoll erachte, den Deutschen eine Kollektivschuld einzureden.

Seh ich auch so - allerdings mit dem Unterschied, dass die Deutschen alles daran setzen, sich diese Kollektivschuld selbst einzureden, bis heute!

esperan
30.01.2009, 16:59
zunächst mal, damit wir uns richtig verstehen:
patriotismus, ja selbst nationalismus zieht nicht zwangsläufig einen völkermord von wem an wem auch immer, nach sich.
man kann meiner meinung nach durchaus patriot oder auch nationalist sein, ohne rassistisch zu sein.
du bist vielleicht anderer meinung, aber so sehe ich das.

nun zu deinem thema:
es ist schon erstaunlich, welche manipulativen möglichkeiten ein totalitäres system (es gibt keine wirkliche demokratie auf der welt) hat. schau dich auf der welt um. zwar fallen alle liebend gerne über die nazis her, aber bei genauerer betrachtung gibt es die überall. und die haben die gleichen schrecklichkeiten begangen (wenn auch nicht immer in diesem ausmass und mit dieser industrialisierten perfektion).
ob du jetzt die engländer nimmst, die das kz erfunden haben, ob du die amerikaner nimmst, die kopfprämien auf die ureinwohner ausgesetzt haben oder die türken, die den völkermord an den armeniern immer noch leugnen.
sie alle haben im prinzip die gleichen taten begangen.
und überall hat das volk diese taten hingenommen, ja unterstützt.
damit wir uns recht verstehen: ich will nicht relativieren, ich stelle nur fest.

ich gebe dir recht, es ist unbegreiflich. offensichtlich verblödet der mensch in der massenbewegung (in welcher auch immer).

Ich gebe Dir völlig Recht !!!!!!!!!!! ;)

Lichtblau
30.01.2009, 17:00
Es ist so schwierig, wie die Archäologie, hier eine Aussag treffen zu können; welche der Wahrheit entspricht. Wir bewegen uns im Graubereich, denke ich.

Weil wir keine Live-Infos aus der Zeit haben. Und selbst da war es dann schwierig, weil es noch weniger Infos gab, als die, welche uns heute über die freien Medien erreichen ;-)

Es gibt durchaus Dokument die belegen, das die deutsche Kapitalelite nach Osten marschieren wollte und dafür sich Hitler engagierten.

Tagebucheintrag des Chefs der Westeuropäischen Abteilung des U.S. Department of State, W.R. Castle vom 19. November 1922, nach einem Gespräch mit Hugo Stinnes:

„Die Vision von Stinnes reicht weit. Er sieht, wie der Weg gen Osten sich wieder öffnet, das Verschwinden von Polen, die deutsche wirtschaftliche Ausbeutung von Russland und Italien. Seine Absicht ist friedlich und auf Wiederaufbau gerichtet.“

Quelle: George Hallgarten, Hitler, Reichswehr und Industrie, Frankfurt am Main 1955, S. 60.

esperan
30.01.2009, 17:01
Du legst es wirklich drauf an, hier "rote" zu bekommen, oder? :D

Immerhin hat D-Moll in diesem Strang ausnahmsweise mal einen Beitrag verfasst, der sachlich gar nicht so verkehrt war:



Das sehe ich durchaus aehnlich. Und damit sind fuer mich auch nur diejenigen schuldig, die dem Regime willentlich ihre Unterstuetzung angedeihen liessen. Bei all den anderen, denen teilweise nichts anderes uebrig blieb, als moeglichst in gutem Licht dazustehen, um persoenliche Schicksalschlaege zu verhindern, wuerde ich allenfalls von Mutlosigkeit sprechen, aber keinesfalls von "Schuld". Genauso wenig, wie ich es fuer sinnvoll erachte, den Deutschen eine Kollektivschuld einzureden.

Hatte ich zu dem Beitrag von D-Moll, den Du am Schluss zitiertest, etwas Negatives abgelassen? :)

Gärtner
30.01.2009, 17:03
Dann weise mir einfach mal nach, dass keiner was wusste

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist nicht meine Aufgabe. Im Rechtsstaat muß immer noch die Schuld des Verdächtigen nachgewiesen werden. Keineswegs muß ich beweisen, unschuldig zu sein. Letzteres waren im übrigen die Zustände, die unter Nazis & Konsorten herrschten, und die wünschst du dir sicherlich nicht zurück, oder?

esperan
30.01.2009, 17:04
Seh ich auch so - allerdings mit dem Unterschied, dass die Deutschen alles daran setzen, sich diese Kollektivschuld selbst einzureden, bis heute!

Ja, da lief was gewaltig falsch, und auch deshalb stehen wir vor einem Desaster .... aber, war das nicht die Schuld der Deutschen, ist es nicht die Schuld der Geschichte? Und, ist es nicht einfach so, wie es nun mal ist, weil es der Strang der Geschichte ist? Und ... regt sich in 1000 Jahren noch jemand darüber auf? Und ... wann kommt er endlich .... der Komet??? :D

esperan
30.01.2009, 17:05
Es gibt durchaus Dokument die belegen, das die deutsche Kapitalelite nach Osten marschieren wollte und dafür sich Hitler engagierten.

Tagebucheintrag des Chefs der Westeuropäischen Abteilung des U.S. Department of State, W.R. Castle vom 19. November 1922, nach einem Gespräch mit Hugo Stinnes:

„Die Vision von Stinnes reicht weit. Er sieht, wie der Weg gen Osten sich wieder öffnet, das Verschwinden von Polen, die deutsche wirtschaftliche Ausbeutung von Russland und Italien. Seine Absicht ist friedlich und auf Wiederaufbau gerichtet.“

Quelle: George Hallgarten, Hitler, Reichswehr und Industrie, Frankfurt am Main 1955, S. 60.

Mein Gott, jeder gewaltsame Akt ist so interessant, wie verwerflich !

esperan
30.01.2009, 17:06
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist nicht meine Aufgabe. Im Rechtsstaat muß immer noch die Schuld des Verdächtigen nachgewiesen werden. Keineswegs muß ich beweisen, unschuldig zu sein. Letzteres waren im übrigen die Zustände, die unter Nazis & Konsorten herrschten, und die wünschst du dir sicherlich nicht zurück, oder?

Hab ich doch sinngemäß verlautbaren lassen .... oder etwa vergessen?

Settembrini
30.01.2009, 17:07
Hatte ich zu dem Beitrag von D-Moll, den Du am Schluss zitiertest, etwas Negatives abgelassen? :)

Nein, natuerlich nicht. Du hattest allerdings geaeussert, ihm fiele - ich zitiere - "nur Scheisse" ein. Was man ja prinzipiell auch nicht bestreiten kann.

Ich wollte daraufhin aber mal kurz darauf hinweisen, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn finden kann. Wobei er das ganze wahrscheinlich auch etwas anders gemeint hatte, als es sich liest.

esperan
30.01.2009, 17:10
Nein, natuerlich nicht. Du hattest allerdings geaeussert, ihm fiele - ich zitiere - "nur Scheisse" ein. Was man ja prinzipiell auch nicht bestreiten kann.

Ich wollte daraufhin aber mal kurz darauf hinweisen, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn finden kann. Wobei er das ganze wahrscheinlich auch etwas anders gemeint hatte, als es sich liest.

Nenne nie wieder ein Wort mit FIEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke ! :rolleyes:

Thauris
30.01.2009, 17:11
Ja, da lief was gewaltig falsch, und auch deshalb stehen wir vor einem Desaster .... aber, war das nicht die Schuld der Deutschen, ist es nicht die Schuld der Geschichte? Und, ist es nicht einfach so, wie es nun mal ist, weil es der Strang der Geschichte ist? Und ... regt sich in 1000 Jahren noch jemand darüber auf? Und ... wann kommt er endlich .... der Komet??? :D


Bald! :]

esperan
30.01.2009, 17:11
Apropopos Rote : Viel Feind ! Viel Ehr !!!!!!!!!!!

esperan
30.01.2009, 17:12
Bald! :]

Gut so ... ;)

Settembrini
30.01.2009, 17:13
Seh ich auch so - allerdings mit dem Unterschied, dass die Deutschen alles daran setzen, sich diese Kollektivschuld selbst einzureden, bis heute!

Wer sind denn "die Deutschen"?

Also ich rede mir keine Kollektivschuld ein. Du sicher auch nicht. Selbiges kann man wahrscheinlich von den meisten anderen auch behaupten. Ich glaube schon eher, dass dieser Schulddruck eher von einigen - tata, Wortpremiere fuer mich - Gutmenschen herbeigeredet wird als dass er tatsaechlich vorhanden ist.

Wobei man da natuerlich auch differenzieren muss. In Vergessenheit geraten sollte das ganze schliesslich keinesfalls. Nur, weil jemand das dritte Reich kritisch thematisiert, wird durch dieses Tun nicht automatisch eine Kollektivschuld eingeimpft.

esperan
30.01.2009, 17:14
Wer sind denn "die Deutschen"?

Also ich rede mir keine Kollektivschuld ein. Du sicher auch nicht. Selbiges kann man wahrscheinlich von den meisten anderen auch behaupten. Ich glaube schon eher, dass dieser Schulddruck eher von einigen - tata, Wortpremiere fuer mich - Gutmenschen herbeigeredet wird als dass er tatsaechlich vorhanden ist.

Wobei man da natuerlich auch differenzieren muss. In Vergessenheit geraten sollte das ganze schliesslich keinesfalls. Nur, weil jemand das dritte Reich kritisch thematisiert, wird durch dieses Tun nicht automatisch eine Kollektivschuld eingeimpft.

Ebend ...

esperan
30.01.2009, 17:15
Bald! :]

Ein Neubeginn ! :D

Settembrini
30.01.2009, 17:15
Nenne nie wieder ein Wort mit FIEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke ! :rolleyes:

Na gut, sehe ich ein.

Was zufiel ist, ist zufiel.

Ich werde es versuchen, fielleicht schaffe ich es ja.

esperan
30.01.2009, 17:16
Na gut, sehe ich ein.

Was zufiel ist, ist zufiel.

Ich werde es versuchen, fielleicht schaffe ich es ja.

AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!germane

Strandlaeufer
30.01.2009, 17:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan

und daher muss das deutsche volk schuldig sein und bleiben:cool2:

Frank3
30.01.2009, 17:17
Nein - Nein ... und nochmals ... NEIN - so einfach geht das nun doch nicht !!!

Auszug ... aus Bertold Brechts " Auferstanden aus Ruinen " !!!

" Wir waren nur der 'deutschen Pflicht' gefolgt, wir haben mit den Verbrechen der Nazis nichts zu tun" - diese Lebenslüge ist eine besondere Quelle des deutschen Nachkriegsnationalismus, wodurch er sich übrigens erheblich vom Nationalismus anderer Länder unterscheidet. Die Betonung einer Mitschuld der großen Mehrheit des deutschen Volkes an den NS-Verbrechen darf nicht außer Acht lassen, daß die Hauptverantwortung bei den Angeklagten der Nürnberger Prozesse, bei den Führern der NSDAP, den Leitern der Deutschen Banken und Großkonzerne lag - bei den "oberen Zehntausend", die in Deutschland zwischen 1933 und 1945 wirklich in erster Linie das Sagen hatten. Aber auch der kleinste Gestapo-Spitzel, der kleinste Blockwart, der das Eigentum der in die Vernichtungslager geschafften jüdischen Bevölkerung "aufbewahrte", der NSDAP-Schulleiter, der jüdische Kinder drangsalierte, sie alle haben sich schuldig gemacht. Es zeichnete das NS-System aus, möglichst große Teile der Bevölkerung in verbrecherische Taten einzubeziehen, sie materiell zu beteiligen. Daß "kleine Nazis" sich wirklich vom Nazismus lossagten hat zur Voraussetzung, daß solche Mechanismen umfassend aufgedeckt und bewußt gemacht würden - mit Namensnennung in jeder Stadt, jedem Dorf, in jeder Fabrik, Schule, Universität oder Amt. Wie aber soll eine solche Aufgabe angegangen werden, wenn bei Becher die Behauptung aufgestellt wird, das deutsche Volk sei nicht mitschuldig gewesen? ...


Ja ?
Fang wir mal mit Hartz IV an . Muss es bekämpft werden ? Wer ist daran SCHULT ?
Geht es wider nur ums Geld , um Geld zu verdienen und eingeführt wurde es WIDER von den Leitern der Deutschen Banken und Großkonzerne , die "oberen Zehntausend", die in Deutschland wirklich in erster Linie das Sagen haben ? UND WER NICHT GEGEN KÄMPFT IST MIT SCHULD AN EINER NEUEN FORM VON FASCHISMUS ?



Führungskräfte , Machthalter werden von der Gesellschaft oder von der Machtstruktur herangezogen und was sie meinen ihnen Zusteht ist anerzogen und hat NICHTS mit Leistung zu tun sondern ist sozial geerbte Masse , die von den 50 % Nutzhabenden geschützt wird , gegen 50 % der auszunutzenden Tiere , von denen , bei Monopolisierung , immer weniger bis gar keine Schanksee haben auf eine Treppe , außer mit angeborenen Fehler der gewählt ? .
Der Tod ? .
Der NEUE Faschismus wird NICHT sagen das er Faschismus ist und wird auch Nicht mehr den Fehler machen nach Rassen zu unterscheiden , was man im sofort als Beweis vorwerfen würde sondern er macht nur noch den Unterschied ob Arbeitsplatzbesitzer oder NICHT und die Gewerkschaften machen mit und kümmern sich NICHT um die Arbeitsplatzverlorenen und sieht zu wie man ihnen das fürs Alter gesparte raubt ? .
Ja , wir haben eine NEUE Form von Faschismus ? . ...

Wer also NICHT gegen Hartz IV kämpft oder eine Partei wählt die Hartz bekämpft ist SCHON WIDER MITLÄUFER .

esperan
30.01.2009, 17:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan

und daher muss das deutsche volk schuldig sein und bleiben:cool2:

Na ja ....

Sirius
30.01.2009, 17:21
Mein Gott ! Dir gebührt alle Ehre !

Du verstehst die Menschen !

Ich verneige mich vor dir (das ist jetzt kein Witz !)

esperan

P.S.: Bleib wie Du bist !

Also vielleicht liegt´s nur an den Zwiebel die ich eben geschnitten habe, aber ich bin ob dieses Kompliments zu Tränen gerührt. ;)

Bei so viel Lob zweifle ich schonmal ob da nicht Ironie im Spiel ist, die ich wieder mal nicht verstehe, aber falls das tatsächlich ehrlich gemeint ist, bedanke ich mich natürlich.

esperan
30.01.2009, 17:23
Also vielleicht liegt´s nur an den Zwiebel die ich eben geschnitten habe, aber ich bin ob dieses Kompliments zu Tränen gerührt. ;)

Bei so viel Lob zweifle ich schonmal ob da nicht Ironie im Spiel ist, die ich wieder mal nicht verstehe, aber falls das tatsächlich ehrlich gemeint ist, bedanke ich mich natürlich.

Keine Ironie. Punkt.

Ruepel
30.01.2009, 17:25
Fast ausnahmslos tragen wir einen sogenannten Rassismus in uns ... und es ist somit auch nicht verwerflich, da menschlich ... es gilt nur immer wieder seinen eigenen, kleinen Rassismus zu bekämpfen und ihn in Zaum zu halten ;) er darf nicht obsiegen !

Rassismus ist die Grundlage der Evolution,habe daher keine Probleme damit.
Ich habe nur Probleme mit jenen Rassisten,die andere als Rassisten betiteln.

esperan
30.01.2009, 17:28
Rassismus ist die Grundlage der Evolution,habe daher keine Probleme damit.
Ich habe nur Probleme mit jenen Rassisten,die andere als Rassisten betiteln.

Na ja, kommt darauf an, wie sehr sie gegen ihren R. ankämpfen und mit welchen Willen .....

wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, sondern in einer aufgeschlossenen Gesellschaft ;

Fürchtest Du dich davor?

Ajax
30.01.2009, 17:42
Nein, es ist nicht schuldig. Wodurch hätte es sich schuldig machen sollen?

Eloy
30.01.2009, 17:45
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist nicht meine Aufgabe. Im Rechtsstaat muß immer noch die Schuld des Verdächtigen nachgewiesen werden. Keineswegs muß ich beweisen, unschuldig zu sein. Letzteres waren im übrigen die Zustände, die unter Nazis & Konsorten herrschten, und die wünschst du dir sicherlich nicht zurück, oder?

Dann geh mal in die nächste Kirche und zünd ein paar Kerzen an, damit die
"Zustände" so bleiben wie sie sind! :D :D :D

Schäuble will Unschuldsvermutung aufweichen

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schaeuble-will-unschuldsvermutung-aufweichen;1256105

Frank3
30.01.2009, 17:46
nein, es ist nicht schuldig. Wodurch hätte es sich schuldig machen sollen?


ES IST SCHON WIDER SCHULDIG und läst sich von Eliten lenken .

Frank3
30.01.2009, 17:53
Rassismus ist die Grundlage der Evolution,habe daher keine Probleme damit.
Ich habe nur Probleme mit jenen Rassisten,die andere als Rassisten betiteln.

Evolution wird aber so entschieden ;


logisch gedacht


aber Autounfälle sind zu selten um relevant zu sein

da ist der akademische Grad schon effektiver

was die Verhütung angeht

Da hast DU recht , „ DIE „ rotten sichhttp://www.gibt-es-gott.de/resources/jeder+ist+mal+drann.gif durch ihre VERHÜTUNG schneller aus als durch Autounfälle .

DIE DUMMEN WERDEN GEWINNEN .

D-Moll
30.01.2009, 18:06
Nein, es ist nicht schuldig. Wodurch hätte es sich schuldig machen sollen?

Genau .
Mein einer Opa war nach heldhaften Taten (Hauptmann) aus den 1WK lebend zurückgekehrt. Mein zweiter Opa war nach russ. Kriegsgefangenschaft im 2WK nicht lange nach der Rückkehr an Herzschwäche gestorben.
Mein Vater erfüllte pflichtgemäß sene Augaben an seinem Volke , ebenso meine Mutter als BDM-.Mädel.
Und ich bin stolz auf alle.:top:

Gawen
30.01.2009, 18:24
Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Völker haben kein Eigenleben, können also auch keine Schuld an irgendetwas haben, Schuld ist etwas individuelles, bestenfalls gibt es mal Täterkollektive wie bei organisiertem Verbrechen oder Terrorismus, aber das war es auch schon.

Völlig falscher Ansatz.

esperan
30.01.2009, 18:25
Genau .
Mein einer Opa war nach heldhaften Taten UHauptmann) aus den 1WK lebend zurückgekehrt. Mein zweiter Opa war nach russ. Kriegsgefangenschaft im 2WK nicht lange nach der Rückkehr an Herzschwäche gestorben.
Mein Vater erfüllte pflichtgemäß sene Augaben an seinem Volke , ebenso meine Mutter als BDM-.Mädel.
Und ich bin stolz auf alle.:top:

Ich glaube, Du hast zu viele Soldaten in der Familie. Ob das bei deinem Charakter gut geht?

esperan
30.01.2009, 18:27
Völker haben kein Eigenleben, können also auch keine Schuld an irgendetwas haben, Schuld ist etwas individuelles, bestenfalls gibt es mal Täterkollektive wie bei organisiertem Verbrechen oder Terrorismus, aber das war es auch schon.

Völlig falscher Ansatz.

Oh doch ... das nennt man Gruppendynamik, wo einer den anderen ansteckt und seine Individualschuld somit erhalten bleibt.

Gawen
30.01.2009, 18:33
Oh doch ... das nennt man Gruppendynamik, wo einer den anderen ansteckt und seine Individualschuld somit erhalten bleibt.

Dann gibt es logisch am Ende nur einen Schuldigen, der im Ergebnis alle "angesteckt" hat.

Das ganze Soziologengelaber ist am Ende Verschwurbelung.

Wer falsches getan hat ist ein Schuldiger, wer nicht, der nicht.


Da Völker nichts tun, sondern nur Bezeichnungen für Abstammungsgemeinschaften sind können sie auch keine Schuld auf sich laden.

Die einzig Schuldigen an den Verbrechen der Nazis waren Nazis, die Verbrechen begangen haben und sonst keiner.

Frank3
30.01.2009, 19:00
Dann gibt es logisch am Ende nur einen Schuldigen, der im Ergebnis alle "angesteckt" hat.

Das ganze Soziologengelaber ist am Ende Verschwurbelung.

Wer falsches getan hat ist ein Schuldiger, wer nicht, der nicht.


Da Völker nichts tun, sondern nur Bezeichnungen für Abstammungsgemeinschaften sind können sie auch keine Schuld auf sich laden.

Die einzig Schuldigen an den Verbrechen der Nazis waren Nazis, die Verbrechen begangen haben und sonst keiner.

Machst dir es aber leicht MIT DEM RECHT zum DENKEN und jeder selbst zu dürfen .
Jeder der NICHT selber DENKT ist trotz dem am ENDE schuldig und NICHT UNSCHULDIG weil er NICHT selber GEDACHT HAT .
ÜBER Adolf kann ich lachen aber alle drumrum waren mit SCHULDIG oder haben sogar die SCHULT und haben IHN erst an die Macht gebracht , was er allein NICHT GESCHAFFT hätte .

Verrari
30.01.2009, 19:03
Machst dir es aber leicht MIT DEM RECHT zum DENKEN und jeder selbst zu dürfen .
Jeder der NICHT selber DENKT ist trotz dem am ENDE schuldig und NICHT UNSCHULDIG weil er NICHT selber GEDACHT HAT .
ÜBER Adolf kann ich lachen aber alle darum waren mit SCHULDIG oder haben sogar die SCHULT und haben IHN erst an die Macht gebracht , was er allein NICHT GESCHAFFT hätte .

Deine Verstümmelung unserer deutschen Sprache (Grammatik und Orthographie) ist schon skandalös!!! X(

wittgenstein
30.01.2009, 19:06
Deine Verstümmelung unserer deutschen Sprache (Grammatik und Orthographie) ist schon skandalös!!! X(


Und dann noch Gott sein wollen:)

esperan
30.01.2009, 19:07
Dann gibt es logisch am Ende nur einen Schuldigen, der im Ergebnis alle "angesteckt" hat.

Das ganze Soziologengelaber ist am Ende Verschwurbelung.

Wer falsches getan hat ist ein Schuldiger, wer nicht, der nicht.


Da Völker nichts tun, sondern nur Bezeichnungen für Abstammungsgemeinschaften sind können sie auch keine Schuld auf sich laden.

Die einzig Schuldigen an den Verbrechen der Nazis waren Nazis, die Verbrechen begangen haben und sonst keiner.

Genau, sag das bitte auch allen "Muselnichtmögern". Dann hast Du reichlich zu tun und zu erklären .... :))

esperan
30.01.2009, 19:13
Machst dir es aber leicht MIT DEM RECHT zum DENKEN und jeder selbst zu dürfen .
Jeder der NICHT selber DENKT ist trotz dem am ENDE schuldig und NICHT UNSCHULDIG weil er NICHT selber GEDACHT HAT .
ÜBER Adolf kann ich lachen aber alle drumrum waren mit SCHULDIG oder haben sogar die SCHULT und haben IHN erst an die Macht gebracht , was er allein NICHT GESCHAFFT hätte .

Na ja, er gab den Menschen Hoffnung, wie jetzt Obama ... und er sorgte für Arbeit in einer finsteren Zeit der Armut. Charisma ... ist das Schlagwort, gepaar mit Intelligenz (in welche Richtung auch). Da kann ein Hitler draus entstehen oder die Heilige Jungfrau. Anhänger finden sie beide ;-)

Man muss immer auf der Hut sein !

Und die Lebenserfahrung bringt es ... überall lauert die Gefahr. Deshalb .. je jünger, meinstens desto unschuldiger im moralischen Sinne. Is so ... oder nicht?

Thauris
30.01.2009, 19:18
Deine Verstümmelung unserer deutschen Sprache (Grammatik und Orthographie) ist schon skandalös!!! X(

Auch nicht skandalöser als die von Mondgöttin ;)

esperan
30.01.2009, 19:22
Umfrage - Ergebnis aktuell: 6 : 38

Und dabei schrieb ich von MITSCHULD. Hat das auch jeder verstanden? Nicht von alleinige Schuld, oder Schuld von allen ....

Wo sind die Kommentare?

ochmensch
30.01.2009, 19:23
Deine Gehirnzelle in deinem Schädel schreit wohl ununterbrochen: "Diese Einsamkeit ! Diese Einsamkeit !"

?
Das in den Anführungsstrichen war, wie diese vermuten lassen, ein Zitat. Ich hatte dich also nicht einen Trottel genannt.

esperan
30.01.2009, 19:24
Ist das Gruppendynamik, Gruppenzwang, Zusammengehörigkeitsgefühl, Freundschaft ?

esperan
30.01.2009, 19:25
Das in den Anführungsstrichen war, wie diese vermuten lassen, ein Zitat. Ich hatte dich also nicht einen Trottel genannt.

Lach ! Vergiss es !

D-Moll
30.01.2009, 19:27
Ich glaube, Du hast zu viele Soldaten in der Familie. Ob das bei deinem Charakter gut geht?

Nee.
Ich bin stolz auf meine Offiziersadelabstammung auch schon vorm 1.WK. Und noch weiter zurück sogar Rittersleut.
:]

Und Schuld oder Nichtschuld bestimmten schon immer die Sieger.

Thauris
30.01.2009, 19:28
Wer sind denn "die Deutschen"?

Also ich rede mir keine Kollektivschuld ein. Du sicher auch nicht. Selbiges kann man wahrscheinlich von den meisten anderen auch behaupten. Ich glaube schon eher, dass dieser Schulddruck eher von einigen - tata, Wortpremiere fuer mich - Gutmenschen herbeigeredet wird als dass er tatsaechlich vorhanden ist.

Wobei man da natuerlich auch differenzieren muss. In Vergessenheit geraten sollte das ganze schliesslich keinesfalls. Nur, weil jemand das dritte Reich kritisch thematisiert, wird durch dieses Tun nicht automatisch eine Kollektivschuld eingeimpft.


Tschuldige, den Beitrag hatte ich vollkommen übersehen - ja es sind in der Tat Gutmenschen, aber die angefeuert und beeinflusst durch unsere Politiker, die natürlich ein gesteigertes Interesse daran haben, die Kollektivschuld aufrechtzuerhalten.

Ich selbst sehe auch nicht ein, mir irgendeine Schuld einreden zu lassen, für die meine Generation und die davor nicht mehr verantwortlich sind!

Verrari
30.01.2009, 19:29
Auch nicht skandalöser als die von Mondgöttin ;)

Die "Mondgöttin" hat dabei allerdings noch einen gewissen Unterhaltungswert, was man von diesem pubertierendem "bonehead" leider nicht sagen kann! ;)

"Bonehead" habe ich im Wörterbuch nachgeschaut und bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Ausdruck gefunden habe. :rolleyes:

Thauris
30.01.2009, 19:31
Die "Mondgöttin" hat dabei allerdings noch einen gewissen Unterhaltungswert, was man von diesem pubertierendem "bonehead" leider nicht sagen kann! ;)

"Bonehead" habe ich im Wörterbuch nachgeschaut und bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Ausdruck gefunden habe. :rolleyes:


Man muss nur etwas genauer hinsehen, dann erkennt man schon was er sagen will - so verkehrt ist das manchmal gar nicht.

Verrari
30.01.2009, 19:32
Tschuldige, den Beitrag hatte ich vollkommen übersehen - ja es sind in der Tat Gutmenschen, aber die angefeuert und beeinflusst durch unsere Politiker, die natürlich ein gesteigertes Interesse daran haben, die Kollektivschuld aufrechtzuerhalten.

Ich selbst sehe auch nicht ein, mir irgendeine Schuld einreden zu lassen, für die meine Generation und die davor nicht mehr verantwortlich sind!

Die "Schuld" der Deutschen wird ja zur Zeit gerade auf zusätzliche Schultern verteilt.
Alle Türken mit einem deutschen Paß sind ja de jure jetzt zu Deutschen geworden und damit quasi mitschuldig!

esperan
30.01.2009, 19:32
Nee.
Ich bin stolz auf meine Offiziersadelabstammung auch schon vorm 1.WK. Und noch weiter zurück sogar Rittersleut.
:]

Und Schuld oder Nichtschuld bestimmten schon immer die Sieger.

Hoffe, deine Nachkommen werden auch irgendwann mal auf dich Stolz sein ....

ochmensch
30.01.2009, 19:33
sonst noch was zum Inhalt? Wohl nicht...

Zum Inhalt deines Beitrages war das ausreichend. Niemand behauptet, dass alle Türken, Moslems, wasauchimmer, wasauchimmer wären oder täten. Das entspringt dann eher deiner Fantasie.

esperan
30.01.2009, 19:34
Die "Schuld" der Deutschen wird ja zur Zeit gerade auf zusätzliche Schultern verteilt.
Alle Türken mit einem deutschen Paß sind ja de jure jetzt zu Deutschen geworden und damit quasi mitschuldig!

JAAAAAAAAAA Alle Schuld den Türken !!!! :D:D:D

Thauris
30.01.2009, 19:34
Die "Schuld" der Deutschen wird ja zur Zeit gerade auf zusätzliche Schultern verteilt.
Alle Türken mit einem deutschen Paß sind ja de jure jetzt zu Deutschen geworden und damit quasi mitschuldig!


Stimmt - dann sind sie wenigstens für was gut - was für eine Erleichterung :))

esperan
30.01.2009, 19:42
Ajax, ArtAllm, Arthas, Ausonius, blackbyte, Cash!, D-Moll, Das Ende, Denkpoli, Eloy, Erich von Stahlhelm, Eridani, Freiherr, Fritz, Gawen, GnomInc, Hilarius, Irmingsul, Jaguar, Kampfschwein, mara, Misteredd, MoT, Punkt, romi, schlaufix, schmooch, Seekuh, Settembrini, Strandlaeufer, Trinity, Tschuikow, tysker, ursula, Volkov, Vril, WIENER, Zaphod Beeblebrox, Zarah

seht ihr alle tatsächlich NULL Mitschuld???

Habt ihr auch eine Begrüdnung, weshalb nicht? Oder seid ihr alle Freund und Genosse?

Thauris
30.01.2009, 19:44
Ajax, ArtAllm, Arthas, Ausonius, blackbyte, Cash!, D-Moll, Das Ende, Denkpoli, Eloy, Erich von Stahlhelm, Eridani, Freiherr, Fritz, Gawen, GnomInc, Hilarius, Irmingsul, Jaguar, Kampfschwein, mara, Misteredd, MoT, Punkt, romi, schlaufix, schmooch, Seekuh, Settembrini, Strandlaeufer, Trinity, Tschuikow, tysker, ursula, Volkov, Vril, WIENER, Zaphod Beeblebrox, Zarah

seht ihr alle tatsächlich NULL Mitschuld???

Habt ihr auch eine Begrüdnung, weshalb nicht? Oder seid ihr alle Freund und Genosse?

Du hast Recht, das sind alles böse Menschen :]

Cash!
30.01.2009, 19:45
Habt ihr auch eine Begrüdnung, weshalb nicht?

Klar, du stellst die falschen Fragen. Die richtige Frage hätte gelautet: "War das Deutsche Volk schuldig?"

malnachdenken
30.01.2009, 19:47
Ajax, ArtAllm, Arthas, Ausonius, blackbyte, Cash!, D-Moll, Das Ende, Denkpoli, Eloy, Erich von Stahlhelm, Eridani, Freiherr, Fritz, Gawen, GnomInc, Hilarius, Irmingsul, Jaguar, Kampfschwein, mara, Misteredd, MoT, Punkt, romi, schlaufix, schmooch, Seekuh, Settembrini, Strandlaeufer, Trinity, Tschuikow, tysker, ursula, Volkov, Vril, WIENER, Zaphod Beeblebrox, Zarah

seht ihr alle tatsächlich NULL Mitschuld???

Habt ihr auch eine Begrüdnung, weshalb nicht? Oder seid ihr alle Freund und Genosse?

Vielleicht sollten wir erstmal die Frage stellen, wo die damaligen Mitmacher anfangen und das "Volk" aufhört.

Es ist immer so leicht eine Art Front in der Gesellschaft zu zeichen: hier die einen, dort die anderen. Die Wirklichkeit ist aber nicht so, sie ist vielschichtiger: von Nichtwisser, über Nichtwissenwollende bis hin zu Mitläufer, aber nichts zuschulden komment, Mittäter, Verantwortliche, Deutsche, die es schlussendlich ausführten etc pp.

Du willst mit der Frage ALLE diese Deutschen zusammenfügen und eine einheitliche Antwort, entweder "Ja mitschuldig" oder "Nein unschuldig" haben. Das funktioniert aber nunmal nicht.

Thauris
30.01.2009, 19:48
Vielleicht sollten wir erstmal die Frage stellen, wo die damaligen Mitmacher anfangen und das "Volk" aufhört.

Es ist immer so leicht eine Art Front in der Gesellschaft zu zeichen: hier die einen, dort die anderen. Die Wirklichkeit ist aber nicht so, sie ist vielschichtiger: von Nichtwisser, über Nichtwissenwollende bis hin zu Mitläufer, aber nichts zuschulden komment, Mittäter, Verantwortliche, Deutsche, die es schlussendlich ausführten etc pp.

Du willst mit der Frage ALLE diese Deutschen zusammenfügen und eine einheitliche Antwort, entweder "Ja mitschuldig" oder "Nein unschuldig" haben. Das funktioniert aber nunmal nicht.

Die wären dann aber mindestens alle mitschuldig, bis auf die Nichtwisser selbstverständlich

Zimbelstern
30.01.2009, 19:49
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Hat man nichts bemerkt?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)

Ich kann nur für etwas Schuld sein, was ich mit meinem Handeln verursacht habe.

Sauerländer
30.01.2009, 19:52
G
Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Sicher haben wir als Volk Schuld auf uns geladen. Schlimme Schuld. Wie so ziemlich jedes Volk, das je in der Geschichte eine bedeutende Macht dargestellt hat.
Es wäre auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, daran zu erinnern - wenn das nicht im Sinne einer abstrusen Einmaligkeitsbehauptung geschähe, die anderen Mächten dazu dient, auf uns zeigen zu können, um von ihren jeweiligen dunklen Seiten abzulenken, und die hier intern dazu verwandt wird, uns den Blick auf alles, was an uns als Kollektiv gut und schön war und ist, zu verstellen.
Bei konsequentem Durchdenken bekommt man nur die Alternative der ANwesenheit von Scham UND Stolz oder der ABwesenheit beider.
Scham ohne Stolz gibt es nicht, denn mit einem rein schambeladenen "Wir" identifiziert sich niemand, womit es niemanden gibt, der bereit ist, "Verantwortung zu übernehmen". Das ist ja auch der Grund, warum mittlerweile der ZdJ mehr Patriotismus anmahnt.
Solange allerdings viele Leute Scham bei Abwesenheit von Stolz verfechten, ist es dialektisch sowohl folgerichtig als auch notwendig, dass andere Stolz bei Abwesenheit von Scham verfechten.

Thauris
30.01.2009, 19:55
Sicher haben wir als Volk Schuld auf uns geladen. Schlimme Schuld. Wie so ziemlich jedes Volk, das je in der Geschichte eine bedeutende Macht dargestellt hat.
Es wäre auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, daran zu erinnern - wenn das nicht im Sinne einer abstrusen Einmaligkeitsbehauptung geschähe, die anderen Mächten dazu dient, auf uns zeigen zu können, um von ihren jeweiligen dunklen Seiten abzulenken, und die hier intern dazu verwandt wird, uns den Blick auf alles, was an uns als Kollektiv gut und schön war und ist, zu verstellen.
Bei konsequentem Durchdenken bekommt man nur die Alternative der ANwesenheit von Scham UND Stolz oder der ABwesenheit beider.
Scham ohne Stolz gibt es nicht, denn mit einem rein schambeladenen "Wir" identifiziert sich niemand, womit es niemanden gibt, der bereit ist, "Verantwortung zu übernehmen". Das ist ja auch der Grund, warum mittlerweile der ZdJ mehr Patriotismus anmahnt.
Solange allerdings viele Leute Scham bei Abwesenheit von Stolz verfechten, ist es dialektisch sowohl folgerichtig als auch notwendig, dass andere Stolz bei Abwesenheit von Scham verfechten.

Vorsicht - das ist durchaus nicht so, wie es hierzulande dargestellt wird. Im Ausland wird wegen dieses Verhaltens nur der Kopf geschüttelt, genau wie über unsere Duckmäuserei gegenüber dem Islam. Ausnehmen möchte ich hier mal die Briten, die noch um einiges schlimmer sind.

esperan
30.01.2009, 19:56
Du hast Recht, das sind alles böse Menschen :]

Was hat das mit bösen Menschen zu tun? Ich versteh das nur nicht ... ?(

esperan
30.01.2009, 19:58
Klar, du stellst die falschen Fragen. Die richtige Frage hätte gelautet: "War das Deutsche Volk schuldig?"

Häh? Wenn ich "mit" weggelassen hätte, wäre die Antwort wohl eindeutig ausgefallen, aber wieso unterstreichst das "war"? Wegen der Vergangenheitsform?

Thauris
30.01.2009, 19:59
Was hat das mit bösen Menschen zu tun? Ich versteh das nur nicht ... ?(

War'n Scherz - mea culpa !

Ich habe nicht verstanden, warum Du diese Liste eingestellt hast.

esperan
30.01.2009, 20:00
War'n Scherz - mea culpa !

Hoffentlich mea multimo culpa ! :)

malnachdenken
30.01.2009, 20:00
Die wären dann aber mindestens alle mitschuldig, bis auf die Nichtwisser selbstverständlich

Nunja, das kommt auch wieder darauf an, aus welcher Perspektive wir "Schuld" betrachten.

Wenn jemand trotz Wissen, daß es aus seiner oder allgemein bekannten Sicht unmoralisch handelt, dann kann man durchaus von Schuld reden. Wenn aber jemand entsprechend sozialisiert ist eine bestimmte Gruppe zu hassen und zu töten, dann wird das schon schwieriger aus seiner Perspektive von Schuld zu sprechen.

Sauerländer
30.01.2009, 20:01
Vorsicht - das ist durchaus nicht so, wie es hierzulande dargestellt wird. Im Ausland wird wegen dieses Verhaltens nur der Kopf geschüttelt, genau wie über unsere Duckmäuserei gegenüber dem Islam. Ausnehmen möchte ich hier mal die Briten, die noch um einiges schlimmer sind.
Nunja, letztlich beklagt man vor allem, dass wir keine Lust zu haben scheinen, uns tapfer kämpfend für das westliche Modell in den Konflikt zu wagen.
Man entzieht dem Lande all die geistigen Wurzeln, die eine rein militärisch gesehen allseits bewunderte Armee wie die Wehrmacht stützten, und wundert sich dann, dass das Land das, was stattdessen etabliert wird, nicht mehr mit dem Feuereifer eben dieser Wehrmacht verteidigt.
Deutschland, solange es es selbst war, gehörte nicht dem Westen an.
Mit seiner gewaltsamen Eingliederung hat man ihm das Rückgrat gebrochen - und so verhält sich jetzt eben: zerschlagen und von Selbsthass erfüllt. Ein bischen wie ein Vergewaltigungsopfer.

Thauris
30.01.2009, 20:03
Hoffentlich mea multimo culpa ! :)


Was'n noch? X(

Thauris
30.01.2009, 20:05
Nunja, das kommt auch wieder darauf an, aus welcher Perspektive wir "Schuld" betrachten.

Wenn jemand trotz Wissen, daß es aus seiner oder allgemein bekannten Sicht unmoralisch handelt, dann kann man durchaus von Schuld reden. Wenn aber jemand entsprechend sozialisiert ist eine bestimmte Gruppe zu hassen und zu töten, dann wird das schon schwieriger aus seiner Perspektive von Schuld zu sprechen.

Das seh ich nicht ganz so, jeder hat den freien Willen sich beeinflussen zu lassen oder auch eben nicht - oder sagen wir mal so, wer sich aus Feigheit dazu entschliesst zum Mitläufer zu werden, ist in meinen Augen an den Folgen mit Schuld.

Zimbelstern
30.01.2009, 20:07
Ajax, ArtAllm, Arthas, Ausonius, blackbyte, Cash!, D-Moll, Das Ende, Denkpoli, Eloy, Erich von Stahlhelm, Eridani, Freiherr, Fritz, Gawen, GnomInc, Hilarius, Irmingsul, Jaguar, Kampfschwein, mara, Misteredd, MoT, Punkt, romi, schlaufix, schmooch, Seekuh, Settembrini, Strandlaeufer, Trinity, Tschuikow, tysker, ursula, Volkov, Vril, WIENER, Zaphod Beeblebrox, Zarah

seht ihr alle tatsächlich NULL Mitschuld???

Habt ihr auch eine Begrüdnung, weshalb nicht? Oder seid ihr alle Freund und Genosse?

Du machst genau den Fehler, den Friedman uns vorwirft:

1)

Du kannst kein Volk insgesamt kollektiv verurteilen.

2)

Beachte bitte, wann wer gelebt hat bzw, lebt (siehe meinen Beitrag oben).

3)

Frage Dich bitte -hättest Du in dieser Zeit gelebt- Widerstand geleistet? Es wäre Dein sicherer Tod gewesen.

esperan
30.01.2009, 20:07
Was'n noch? X(

Mea Maximo Culpa? :)

Thauris
30.01.2009, 20:07
Nunja, letztlich beklagt man vor allem, dass wir keine Lust zu haben scheinen, uns tapfer kämpfend für das westliche Modell in den Konflikt zu wagen.
Man entzieht dem Lande all die geistigen Wurzeln, die eine rein militärisch gesehen allseits bewunderte Armee wie die Wehrmacht stützten, und wundert sich dann, dass das Land das, was stattdessen etabliert wird, nicht mehr mit dem Feuereifer eben dieser Wehrmacht verteidigt.
Deutschland, solange es es selbst war, gehörte nicht dem Westen an.
Mit seiner gewaltsamen Eingliederung hat man ihm das Rückgrat gebrochen - und so verhält sich jetzt eben: zerschlagen und von Selbsthass erfüllt. Ein bischen wie ein Vergewaltigungsopfer.


Selbst wenn es so wäre, wie Du sagst, hatten die nachfolgenden Generationen jetzt mehr als genug Zeit sich davon zu erholen resp. zu lösen, genau so wie sie mehr als genug Zeit und Möglichkeiten hatten, selbständig zu werden. Das einzige was ihnen im Weg steht ist ihre Lethargie!

esperan
30.01.2009, 20:08
So, gehe jetzt ein Bier saufen, komme aber wieder ... grins ....

Sauerländer
30.01.2009, 20:08
Das seh ich nicht ganz so, jeder hat den freien Willen sich beeinflussen zu lassen oder auch eben nicht - oder sagen wir mal so, wer sich aus Feigheit dazu entschliesst zum Mitläufer zu werden, ist in meinen Augen an den Folgen mit Schuld.
Jeder beurteilt die Welt mit den Maßstäben, die ihm Eltern, Freunde und Umgebung anerzogen haben. Ein universelles Bewusstsein des Menschen, dass man dieses oder jenes nicht tun darf, das unabhängig von jeder Erziehung und Prägung besteht, existiert nicht.
Mit der Feigheit ist das auch so eine Sache: Was ist z.B. mit Leuten, die Partner und Kinder haben?

Thauris
30.01.2009, 20:09
Mea Maximo Culpa? :)


:rofl: Depp!

malnachdenken
30.01.2009, 20:09
Das seh ich nicht ganz so, jeder hat den freien Willen sich beeinflussen zu lassen oder auch eben nicht - oder sagen wir mal so, wer sich aus Feigheit dazu entschliesst zum Mitläufer zu werden, ist in meinen Augen an den Folgen mit Schuld.

Keine Frage.

Aber nehmen wir mal Kinder, die in dieser Zeit sozialisiert wurden. Alles Mitläufer?

Oder alte gebrechliche Menschen, die nichts dagegen tun konnten, weil ihnen Kontakte und Kraft fehlte. Auch Mitläufer und somit mitschuldig?

D-Moll
30.01.2009, 20:12
Die wären dann aber mindestens alle mitschuldig, bis auf die Nichtwisser selbstverständlich

Damals im NS-Regime hat wohl die Mehrheit die Schuld bei den Juden selber gesehen. Verjudung Deutschlands und wollte sie loswerden. Zeitgeist.

Darum kann man die Denkweise und Zeitgeist mit den heutigen nicht vergleichen, wo eben die HC-Religion Zeitgeist ist.

Sauerländer
30.01.2009, 20:12
Selbst wenn es so wäre, wie Du sagst, hatten die nachfolgenden Generationen jetzt mehr als genug Zeit sich davon zu erholen resp. zu lösen, genau so wie sie mehr als genug Zeit und Möglichkeiten hatten, selbständig zu werden. Das einzige was ihnen im Weg steht ist ihre Lethargie!
Wenn denn in all den Jahren eine Gesundung stattgefunden hätte, wenn den Ruhe gewesen wäre, in der man neue Kraft hätte schöpfen können.
Um bei dem etwas unappetitlichen Bild zu bleiben: Eine vergewaltigte Frau kann eventuell über diese Tat hinwegkommen. Wenn ihr aber der Täter in den folgendne Jahren jeden dritten Tag grinsend über den Weg läuft, und ihr ihr gesamtes Umfeld mitteilt, sie sei selbst schuld gewesen, ist das wenig wahrscheinlich. Eher wird sie komplett an sich selbst irre werden oder sich irgendwann umbringen.
Ziemlich genau das also, was dieses Volk auf kollektiver Ebene tut.

Thauris
30.01.2009, 20:12
Jeder beurteilt die Welt mit den Maßstäben, die ihm Eltern, Freunde und Umgebung anerzogen haben. Ein universelles Bewusstsein des Menschen, dass man dieses oder jenes nicht tun darf, das unabhängig von jeder Erziehung und Prägung besteht, existiert nicht.
Mit der Feigheit ist das auch so eine Sache: Was ist z.B. mit Leuten, die Partner und Kinder haben?


Irgendwann sollte jeder mal nach seinen eigenen Erfahrungswerten und Maßstäben urteilen können, das nennt sich erwachsen werden.

Im Grunde genommen ist die Situation der heutigen nicht unähnlich gewesen, denn auch da macht's die Masse die entweder mitzieht, oder sich dagegen stellt.

Thauris
30.01.2009, 20:13
Keine Frage.

Aber nehmen wir mal Kinder, die in dieser Zeit sozialisiert wurden. Alles Mitläufer?

Oder alte gebrechliche Menschen, die nichts dagegen tun konnten, weil ihnen Kontakte und Kraft fehlte. Auch Mitläufer und somit mitschuldig?


Hilflose schliesse ich natürlich ausdrücklich aus!

Zimbelstern
30.01.2009, 20:14
Mea Maximo Culpa? :)

...maxima

Thauris
30.01.2009, 20:15
Wenn denn in all den Jahren eine Gesundung stattgefunden hätte, wenn den Ruhe gewesen wäre, in der man neue Kraft hätte schöpfen können.
Um bei dem etwas unappetitlichen Bild zu bleiben: Eine vergewaltigte Frau kann eventuell über diese Tat hinwegkommen. Wenn ihr aber der Täter in den folgendne Jahren jeden dritten Tag grinsend über den Weg läuft, und ihr ihr gesamtes Umfeld mitteilt, sie sei selbst schuld gewesen, ist das wenig wahrscheinlich. Eher wird sie komplett an sich selbst irre werden oder sich irgendwann umbringen.
Ziemlich genau das also, was dieses Volk auf kollektiver Ebene tut.


Mooomentema - wer ist uns denn jeden dritten Tag über den Weg gelaufen und hat uns irgendeiner Schuld bezichtigt?

Sauerländer
30.01.2009, 20:16
Irgendwann sollte jeder mal nach seinen eigenen Erfahrungswerten und Maßstäben urteilen können, das nennt sich erwachsen werden.
Sicher. Aber auch das findet auf dem Boden der Sozialisation statt, die man erfahren hat.

Im Grunde genommen ist die Situation der heutigen nicht unähnlich gewesen, denn auch da macht's die Masse die entweder mitzieht, oder sich dagegen stellt.
Ohne Zweifel. Und wie viele Menschen stellen sich heute dagegen, und zwar in der Weise die etwas bewirken könnte?

Sauerländer
30.01.2009, 20:17
Mooomentema - wer ist uns denn jeden dritten Tag über den Weg gelaufen und hat uns irgendeiner Schuld bezichtigt?
Wie war das noch mit Reeducation?
EDIT: Und bis heute anwesenden Besatzungstruppen?

Thauris
30.01.2009, 20:19
Sicher. Aber auch das findet auf dem Boden der Sozialisation statt, die man erfahren hat.

Ohne Zweifel. Und wie viele Menschen stellen sich heute dagegen, und zwar in der Weise die etwas bewirken könnte?


Das versuche ich Dir doch gerade nahezubringen - fast genau so wenige wie damals!

Was hat uns denn auf dem Boden der Sozialisation gefehlt? Wir haben unter den Alliierten mehr als gut, sicher und frei gelebt, auf jeden Fall besser und freier als heute, das steht fest!

Thauris
30.01.2009, 20:20
Wie war das noch mit Reeducation?
EDIT: Und bis heute anwesenden Besatzungstruppen?

Stören die uns in irgendeiner Weise?

Sauerländer
30.01.2009, 20:23
Was hat uns denn auf dem Boden der Sozialisation gefehlt? Wir haben unter den Alliierten mehr als gut, sicher und frei gelebt, auf jeden Fall besser und freier als heute, das steht fest!
Gut gelebt - gemessen an den Kriterien der Alliierten, die sie auch uns anzuerziehen bemüht waren. Und genau dieses "gute Leben" hat die Grundlage für das gelegt, was heute ist.
Wir waren unter ihnen nicht frei, nicht ungeteilt, sondern ein Sattelitenstaat.
Kolonialterritorium. Mit begrenzter Autonomie.

Sauerländer
30.01.2009, 20:24
Stören die uns in irgendeiner Weise?
Sie sind Ausdruck der Tatsache, dass wir bis heute, wie ein Großteil der westlichen Welt, in einem Vasallenverhältnis stehen.
Und dabei entwickeln wir eben alles mögliche, aber kein gesundes Selbstbewusstsein.

Thauris
30.01.2009, 20:25
Gut gelebt - gemessen an den Kriterien der Alliierten, die sie auch uns anzuerziehen bemüht waren. Und genau dieses "gute Leben" hat die Grundlage für das gelegt, was heute ist.
Wir waren unter ihnen nicht frei, nicht ungeteilt, sondern ein Sattelitenstaat.
Kolonialterritorium. Mit begrenzter Autonomie.


Und was sind wir jetzt? :D

D-Moll
30.01.2009, 20:26
Wie kommt es, daß die Georgier stolz auf ihren Massenmörder Stalin sind , während die Deutschen sich in Staub und Asche suhlen, ob iher Schuld?
Gehirnwäsche, Gehirnwäsche , Gehirnwäsche.

Thauris
30.01.2009, 20:27
Sie sind Ausdruck der Tatsache, dass wir bis heute, wie ein Großteil der westlichen Welt, in einem Vasallenverhältnis stehen.
Und dabei entwickeln wir eben alles mögliche, aber kein gesundes Selbstbewusstsein.

Und genau das ist nur in euren Köpfen festbetoniert, und wird immer wieder als Entschuldigung für das eigene Unvermögen hergenommen. Ein Ausdruck ist keine Beeinflussung!

malnachdenken
30.01.2009, 20:27
Wie kommt es, daß die Georgier stolz auf ihren Massenmörder Stalin sind , während die Deutschen sich in Staub und Asche suhlen, ob iher Schuld?
Gehirnwäsche, Gehirnwäsche , Gehirnwäsche.

Sollen wir Deutsche etwa Stolz auf Hitler sein?

Thauris
30.01.2009, 20:28
Wie kommt es, daß die Georgier stolz auf ihren Massenmörder Stalin sind , während die Deutschen sich in Staub und Asche suhlen, ob iher Schuld?
Gehirnwäsche, Gehirnwäsche , Gehirnwäsche.

Jo, aber die hausgemachte!

Sauerländer
30.01.2009, 20:28
Und was sind wir jetzt? :D
Noch immer Kolonialterritorium, noch immer nicht vollständig.
Mit mehr Autonomie als damals. Weil man sich einigermaßen sicher ist, die Bevölkerung soweit umgeprägt zu haben, dass man sie nicht mehr durchgehend kontrollieren muss, um Wohlverhalten sicherzustellen.

Thauris
30.01.2009, 20:29
Sollen wir Deutsche etwa Stolz auf Hitler sein?

In gewisser Weise hat er schon recht, dieses Land hat keinen Patriotismus!

Thauris
30.01.2009, 20:30
Noch immer Kolonialterritorium, noch immer nicht vollständig.
Mit mehr Autonomie als damals. Weil man sich einigermaßen sicher ist, die Bevölkerung soweit umgeprägt zu haben, dass man sie nicht mehr durchgehend kontrollieren muss, um Wohlverhalten sicherzustellen.

Nicht ganz, wir sind ein besetztes Land - die vermeintlichen Kolonialherren gibt es schon sehr lange nicht mehr, die existieren nur in euren Gehirnen.

Sauerländer
30.01.2009, 20:31
Und genau das ist nur in euren Köpfen festbetoniert, und wird immer wieder als Entschuldigung für das eigene Unvermögen hergenommen. Ein Ausdruck ist keine Beeinflussung!
Es sind ja nicht nur die Truppen. Es ist das gesamte politische Denken, das völlige Durchdrungensein mit den geistigen Grundlagen des angloamerikanischen politökonomischen Systems. McDonalds, MTV, dürrer "Pragmatismus" statt geistiger Tiefe. Liberaldemokratischer Brei, kapitalistische Verwurstung. Der Verlust des Bewusstseins vom Heiligen.

Sauerländer
30.01.2009, 20:33
Nicht ganz, wir sind ein besetztes Land - die vermeintlichen Kolonialherren gibt es schon sehr lange nicht mehr, die existieren nur in euren Gehirnen.
Und wie sie existieren. Nur werden sie zunehmend selbst Opfer der Mechanismen, die sie sowohl stützten als auch zu ihrem Nutzen anwandten.
Mit Schwarzer Magie kann man immer nur eine Weile arbeiten - irgendwann kehrt sie sich unwiderruflich gegen einen.

Thauris
30.01.2009, 20:34
Es sind ja nicht nur die Truppen. Es ist das gesamte politische Denken, das völlige Durchdrungensein mit den geistigen Grundlagen des angloamerikanischen politökonomischen Systems. McDonalds, MTV, dürrer "Pragmatismus" statt geistiger Tiefe. Liberaldemokratischer Brei, kapitalistische Verwurstung. Der Verlust des Bewusstseins vom Heiligen.

Und das wurde uns natürlich alles mit Gewalt aufgezwungen, es ist beleibe nicht so, dass wir nicht danach gegiert hätten :D

Thauris
30.01.2009, 20:35
Und wie sie existieren. Nur werden sie zunehmend selbst Opfer der Mechanismen, die sie sowohl stützten als auch zu ihrem Nutzen anwandten.
Mit Schwarzer Magie kann man immer nur eine Weile arbeiten - irgendwann kehrt sie sich unwiderruflich gegen einen.


Ich glaube, Du überschätzt die Bedeutung dieses Landes ein wenig zu sehr!

Sauerländer
30.01.2009, 20:37
Und das wurde uns natürlich alles mit Gewalt aufgezwungen, es ist beleibe nicht so, dass wir nicht danach gegiert hätten :D
Wir haben danach gegiert, nachdem man uns umprogrammiert hat.
Wobei gewisse Anlagen dazu auch vorher vorfanden waren - Hitler, dieser modernste aller Modernen, ist ja nicht vom Himmel gefallen. Aber auch das folgt westlichen Impulsen.
Kein Hitler ohne Darwin.

Sauerländer
30.01.2009, 20:38
Ich glaube, Du überschätzt die Bedeutung dieses Landes ein wenig zu sehr!
Welches Landes? Deutschlands? Oder jenes Landes, dessen Banner in deiner Signatur weht?

malnachdenken
30.01.2009, 20:40
In gewisser Weise hat er schon recht, dieses Land hat keinen Patriotismus!

Ich würde eher sagen, unser Land hat eine eigene Art von Patriotismus.

Differenzierter und kritischer auf jeden Fall. Mit den USA oder Frankreich überhaupt nicht zu vergleichen, geht ja auch nicht, aufgrund der unterschiedlichen Art, wie die Nation gebildet wurde.

In Deutschland ist der Patriotismus mMn eher kleinstaatlicher: stolz ein Bayer, Berliner, Bremer, Kölner etc pp zu sein, das ist relativ einfach, weil sich entsprechende Definitionen eher über die Region und örtliche und soziale kulturelle Eigenheiten definiert.

Ein Berliner ist ein Mensch, der in Berlin lebt, sich dort mehr oder weniger wohlfühlt und Interesse an der Stadt hat. Das ist ja auch überschaubarer. Für Gesamtdeutschland (wobei hier ja wieder zwischen kulturell bzw sprachlich und staatlich ja wieder zu unterscheiden ist) ist das einfach schwerer.


Noch dazu, um auf die Unterschiede zum US-Patriotismus zu verweisen: die Deutschen konnten sich nicht selbst und über gemeinsame Taten wirklich definieren. Liberaler Nationalismus? Gibt es im Grunde in Deutschland nicht, weil entsprechende Vorarbeit und Erfolge halt ausblieben (Stichwort gescheiterte Revolution 1848/49).

Man könnte das Thema weiter ausführen, aber sonst wird mein Beitrag zu lang. Ich verweise auf meinen Strang, den ich vor einigen Jahren brachte
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=21732

Da können wir auch gerne weiterreden :)

Achja, meine Ausführungen dort sind nicht in Stein gemeißelt. Es war meine Ansicht damals, die sich mit der Zeit noch differenzierter entwickelt hat. Grob gelten sie aber immer noch.

Thauris
30.01.2009, 20:43
Welches Landes? Deutschlands? Oder jenes Landes, dessen Banner in deiner Signatur weht?

Die Bedeutung Deutschlands - und zwar in dem Sinne, in dem es für die USA von Bedeutung sein könnte. Manche hören das zwar nicht gerne, aber wir sind ein Fliegenschiss auf der Weltkarte.

Sauerländer
30.01.2009, 20:45
Ich würde eher sagen, unser Land hat eine eigene Art von Patriotismus.

Differenzierter und kritischer auf jeden Fall. Mit den USA oder Frankreich überhaupt nicht zu vergleichen, geht ja auch nicht, aufgrund der unterschiedlichen Art, wie die Nation gebildet wurde.

In Deutschland ist der Patriotismus mMn eher kleinstaatlicher: stolz ein Bayer, Berliner, Bremer, Kölner etc pp zu sein, das ist relativ einfach, weil sich entsprechende Definitionen eher über die Region und örtliche und soziale kulturelle Eigenheiten definiert.

Ein Berliner ist ein Mensch, der in Berlin lebt, sich dort mehr oder weniger wohlfühlt und Interesse an der Stadt hat. Das ist ja auch überschaubarer. Für Gesamtdeutschland (wobei hier ja wieder zwischen kulturell bzw sprachlich und staatlich ja wieder zu unterscheiden ist) ist das einfach schwerer.
Grundsätzlich ist der föderale Einwand natürlich berechtigt - geschichtlich gesehen war Deutschland praktisch nie unitarisch strukturiert.
Das hat aber vor 1945 den gesamtdeutschen Patriotismus keineswegs verhindert.

Heute hingegen existiert neben dem Lokalpatriotismus...nunja...nichts.
Nur das Lieblingsprojekt der Obrigkeit, der "Verfassungspatriotismus", der dem Großteil der Bevölkerung am Gesäß vorbeizieht.

Thauris
30.01.2009, 20:46
Ich würde eher sagen, unser Land hat eine eigene Art von Patriotismus.

Differenzierter und kritischer auf jeden Fall. Mit den USA oder Frankreich überhaupt nicht zu vergleichen, geht ja auch nicht, aufgrund der unterschiedlichen Art, wie die Nation gebildet wurde.

In Deutschland ist der Patriotismus mMn eher kleinstaatlicher: stolz ein Bayer, Berliner, Bremer, Kölner etc pp zu sein, das ist relativ einfach, weil sich entsprechende Definitionen eher über die Region und örtliche und soziale kulturelle Eigenheiten definiert.

Ein Berliner ist ein Mensch, der in Berlin lebt, sich dort mehr oder weniger wohlfühlt und Interesse an der Stadt hat. Das ist ja auch überschaubarer. Für Gesamtdeutschland (wobei hier ja wieder zwischen kulturell bzw sprachlich und staatlich ja wieder zu unterscheiden ist) ist das einfach schwerer.


Noch dazu, um auf die Unterschiede zum US-Patriotismus zu verweisen: die Deutschen konnten sich nicht selbst und über gemeinsame Taten wirklich definieren. Liberaler Nationalismus? Gibt es im Grunde in Deutschland nicht, weil entsprechende Vorarbeit und Erfolge halt ausblieben (Stichwort gescheiterte Revolution 1848/49).

Man könnte das Thema weiter ausführen, aber sonst wird mein Beitrag zu lang. Ich verweise auf meinen Strang, den ich vor einigen Jahren brachte
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=21732

Da können wir auch gerne weiterreden :)

Achja, meine Ausführungen dort sind nicht in Stein gemeißelt. Es war meine Ansicht damals, die sich mit der Zeit noch differenzierter entwickelt hat. Grob gelten sie aber immer noch.


Genau diese Art von Patriotismus hatte ich gemeint, der innerstaatliche nutzt uns nicht viel, ausser die verschiedenen Angehörigen der jeweiligen Bundesländer gegeneinander aufzubringen, denn in diesem Land herrscht ja schon gegeneinander Krieg!

Sauerländer
30.01.2009, 20:49
Die Bedeutung Deutschlands - und zwar in dem Sinne, in dem es für die USA von Bedeutung sein könnte. Manche hören das zwar nicht gerne, aber wir sind ein Fliegenschiss auf der Weltkarte.
Aber ein Fliegenschiss in der Mitte Europas, mit einer gemessen an der Landfläche recht erheblichen Bevölkerung, einer Geistesgeschichte, die -bei aller Bescheidenheit- der amerikanischen um EINIGES überlegen ist, und der, wenn er sich mit anderen europäischen Staaten wirklich zu einem eigenen, vom Westen gelösten Machtblock entwickeln würde, für die USA durchaus zu einem geopolitischen Problem werden könnte.
Natürlich ist von der EU, wie sie JETZT aufgebaut ist, nichts dergleichen zu befürchten. Deshalb ist die ja auch bestenfalls sinnfrei.

malnachdenken
30.01.2009, 20:50
Das hat aber vor 1945 den gesamtdeutschen Patriotismus keineswegs verhindert.

Der gesamtdeutsche Patriotismus von vor 1945 war aber auch ein anderer, als von den Amerikanern oder Franzosen heute:
Er war nicht aus eigener Leistung heraus, sondern mehr oder weniger verordnet.

Partiotisten, die sozialere Gesetzgebungen wollten, wurden zu Kaiserszeiten als vaterlandslose Verräter degradiert. Liberale, die einen Großdeutschen Staat(!) wollten, waren Monarchiefeinde, also ebenso als antideutsch bezeichnet.



Heute hingegen existiert neben dem Lokalpatriotismus...nunja...nichts.
Nur das Lieblingsprojekt der Obrigkeit, der "Verfassungspatriotismus", der dem Großteil der Bevölkerung am Gesäß vorbeizieht.

Welche Art von gesamtdeutschen Patriotismus soll es denn Deiner Meinung sein? Auf was können heutige Deutsche gemeinsam(!) zurückgreifen und daraus einen historisch begründeten Partiotismus basteln?
Die Franzosen haben dem Sturm auf die Bastille, die USA ihre Unabhängigkeit von der alten Welt. Und die Deutschen heute?

Thauris
30.01.2009, 20:52
Aber ein Fliegenschiss in der Mitte Europas, mit einer gemessen an der Landfläche recht erheblichen Bevölkerung, einer Geistesgeschichte, die -bei aller Bescheidenheit- der amerikanischen um EINIGES überlegen ist, und der, wenn er sich mit anderen europäischen Staaten wirklich zu einem eigenen, vom Westen gelösten Machtblock entwickeln würde, für die USA durchaus zu einem geopolitischen Problem werden könnte.
Natürlich ist von der EU, wie sie JETZT aufgebaut ist, nichts dergleichen zu befürchten. Deshalb ist die ja auch bestenfalls sinnfrei.

Umso einleuchtender dürfte es sein, dass man schon seit einiger Zeit kein Interesse mehr an uns hat, und wir daher auch unter keiner "Kolonialherrschaft " stehen.

Und das mit der Geistesgeschichte lass lieber mal stecken - auch die Zeiten sind lange, lange vorbei!

Thauris
30.01.2009, 20:55
Der gesamtdeutsche Patriotismus von vor 1945 war aber auch ein anderer, als von den Amerikanern oder Franzosen heute:
Er war nicht aus eigener Leistung heraus, sondern mehr oder weniger verordnet.

Partiotisten, die sozialere Gesetzgebungen wollten, wurden zu Kaiserszeiten als vaterlandslose Verräter degradiert. Liberale, die einen Großdeutschen Staat(!) wollten, waren Monarchiefeinde, also ebenso als antideutsch bezeichnet.


Welche Art von gesamtdeutschen Patriotismus soll es denn Deiner Meinung sein? Auf was können heutige Deutsche gemeinsam(!) zurückgreifen und daraus einen historisch begründeten Partiotismus basteln?
Die Franzosen haben dem Sturm auf die Bastille, die USA ihre Unabhängigkeit von der alten Welt. Und die Deutschen heute?

Seit dem Krieg bis heute nichts mehr !!! Man hat sich zu lange an die Flügel der Glucke gewöhnt, und sich bequem zurücklehnen können ohne sich Sorgen machen zu müssen. Das rächt sich jetzt natürlich!

malnachdenken
30.01.2009, 21:00
Seit dem Krieg bis heute nichts mehr !!! Man hat sich zu lange an die Flügel der Glucke gewöhnt, und sich bequem zurücklehnen können ohne sich Sorgen machen zu müssen. Das rächt sich jetzt natürlich!

Doch natürlich, statt irgendwelche völkischen Ideologien oder romantiserende Vorstellungen, war es in den 50er die Wirtschaftsleistung: deutsch sein hieß leistungsfähig sein, fleißig etc.

Das vergeht natürlich auch wieder, weil es ein neues Wirtschaftswunder eben nicht mehr gibt jetzt.

Aber nochmal auf meine Frage zurückzukommen:

Welche Art von gesamtdeutschen Patriotismus soll es denn Deiner Meinung sein? Auf was können heutige Deutsche gemeinsam(!) zurückgreifen und daraus einen historisch begründeten Partiotismus basteln?

Sauerländer
30.01.2009, 21:01
Der gesamtdeutsche Patriotismus von vor 1945 war aber auch ein anderer, als von den Amerikanern oder Franzosen heute:
Er war nicht aus eigener Leistung heraus, sondern mehr oder weniger verordnet.

Partiotisten, die sozialere Gesetzgebungen wollten, wurden zu Kaiserszeiten als vaterlandslose Verräter degradiert. Liberale, die einen Großdeutschen Staat(!) wollten, waren Monarchiefeinde, also ebenso als antideutsch bezeichnet.
Unabhängig davon, dass die Behandlung der Sozialdemokratie im Kaiserreich (das gar kein Kaiserreich war, da wir seit dem 1806 begonnen habenden Interregnum keinen legitimen Kaiser mehr haben, aber das nur am Rande) ebenso wie der antikatholische Kulturkampf ein sehr unrühmliches Kapitel war,
ist es nunmal Bestandteil der deutschen Geschichte, dass der Nationalstaat hier nicht im Rahmen einer Revolution nach westlichem Ideal, sondern gerade GEGEN dieses errungen wurde, und sich damit eben der deutsche Nationalgedanke NICHT mit all jener liberaldemokratistischen Weltbeglückungsideologie aufgeladen hat, die der Westler für selbstverständlich hält und deren Fehler er allenfalls als Ergebnis einer Fehlentwicklung zu sehen bereit ist.

Welche Art von gesamtdeutschen Patriotismus soll es denn Deiner Meinung sein? Auf was können heutige Deutsche gemeinsam(!) zurückgreifen und daraus einen historisch begründeten Partiotismus basteln?
Die Franzosen haben dem Sturm auf die Bastille, die USA ihre Unabhängigkeit von der alten Welt. Und die Deutschen heute?
Die Deutschen heute, bezogen auf den heutigen Zustand, haben praktisch nur Schande und Nichtswürdigkeit. Den Blick zurückwendend jedoch haben sie eine reichhaltige Geschichte, die voll kostbarer ist als all der Plunder einer französischen Bürgerrevolte, die sich und dem von ihr angerichteten Blutbad heilsgeschichtlichen Weltrang zuerkennen will.

Sauerländer
30.01.2009, 21:04
Umso einleuchtender dürfte es sein, dass man schon seit einiger Zeit kein Interesse mehr an uns hat, und wir daher auch unter keiner "Kolonialherrschaft " stehen.
Wozu den Sklaven aufwendig bewachen, der im Großen und Ganzen ja tut, was er soll?

Und das mit der Geistesgeschichte lass lieber mal stecken - auch die Zeiten sind lange, lange vorbei!
Ja - JETZT. Da wir amerikanisiert sind. Unsere heutige Philosophie heisst BWL. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Thauris
30.01.2009, 21:05
Doch natürlich, statt irgendwelche völkischen Ideologien oder romantiserende Vorstellungen, war es in den 50er die Wirtschaftsleistung: deutsch sein hieß leistungsfähig sein, fleißig etc.

Das vergeht natürlich auch wieder, weil es ein neues Wirtschaftswunder eben nicht mehr gibt jetzt.

Aber nochmal auf meine Frage zurückzukommen:

Welche Art von gesamtdeutschen Patriotismus soll es denn Deiner Meinung sein? Auf was können heutige Deutsche gemeinsam(!) zurückgreifen und daraus einen historisch begründeten Partiotismus basteln?


Dieses Wirtschaftswunder hatten sie dem Krieg zu verdanken, sie hatten gar keine andere Wahl, als anzupacken. Nicht, dass ich ihre Leistungen jetzt schmälern möchte, da könnten sich heutige Generationen noch was abgucken.

Gegenfrage: Warum muss es ein historisch begründeter Patriotismus sein? Warum kann nicht einfach ein Gemeinschaftsgedanke entwickelt werden, dieses Land wieder dahin zu bringen, wo es vor 50 Jahren mal war?

Thauris
30.01.2009, 21:06
Wozu den Sklaven aufwendig bewachen, der im Großen und Ganzen ja tut, was er soll?

Ja - JETZT. Da wir amerikanisiert sind. Unsere heutige Philosophie heisst BWL. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.


Leute - es liegt doch an euch selbst, was aus euch zu machen, verdammt noch mal!

Sauerländer
30.01.2009, 21:08
Leute - es liegt doch an euch selbst, was aus euch zu machen, verdammt noch mal!
Völker, die etwas aus sich machen, werden bestenfalls mit Wirtschaftssanktionen ausgehungert, wenn nicht im Namen der Menschenrechte zerbombt. Wenn sie denn überhaupt so weit kommen, und es schaffen, die Vasallenherrscher, die ihnen verblieben sind, abzuwerfen.

malnachdenken
30.01.2009, 21:09
Gegenfrage: Warum muss es ein historisch begründeter Patriotismus sein? Warum kann nicht einfach ein Gemeinschaftsgedanke entwickelt werden, dieses Land wieder dahin zu bringen, wo es vor 50 Jahren mal war?

Es muss ja Gründe geben, warum man einen Gemeinschaftsgedanken entwickelt, der das ganze Land umfassen soll.

Dieses Gemeinschaftsdenken fällt doch nicht vom Himmel.

Sauerländer
30.01.2009, 21:11
Es muss ja Gründe geben, warum man einen Gemeinschaftsgedanken entwickelt, der das ganze Land umfassen soll.

Dieses Gemeinschaftsdenken fällt doch nicht vom Himmel.
Eben. Und wenn erstmal progressive Kräfte an allem, was über Jahrhunderte gewachsen ist, Kahlschlag betrieben haben, ist da eben - Nichts.

malnachdenken
30.01.2009, 21:12
Eben. Und wenn erstmal progressive Kräfte an allem, was über Jahrhunderte gewachsen ist, Kahlschlag betrieben haben, ist da eben - Nichts.

Was ist denn über Jahrhunderte in Deutschland gewachsen, woraus sich heute ein Gemeinschaftsgedanke entwickeln könnte?

Über Jahrhunderte gab es keine wirkliche gemeinsame deutsche Geschichte, da fängt es doch schon an.

Thauris
30.01.2009, 21:14
Es muss ja Gründe geben, warum man einen Gemeinschaftsgedanken entwickelt, der das ganze Land umfassen soll.

Dieses Gemeinschaftsdenken fällt doch nicht vom Himmel.

Vielleicht sollte man seinen focus mal auf dieses marode System richten, die miese Wirtschaftslage, die soziale Kälte etc. etc. - Die Mißstände sind ja hinreichend bekannt - wenn das nicht reicht, hat es eh keinen Zweck!

Sauerländer
30.01.2009, 21:14
Was ist denn über Jahrhunderte in Deutschland gewachsen, woraus sich heute ein Gemeinschaftsgedanke entwickeln könnte?

Über Jahrhunderte gab es keine wirkliche gemeinsame deutsche Geschichte, da fängt es doch schon an.
Keine im Sinne eines zentralistischen Staatswesens im modernen Sinne.

Sauerländer
30.01.2009, 21:16
Vielleicht sollte man seinen focus mal auf dieses marode System richten, die miese Wirtschaftslage, die soziale Kälte etc. etc. - Die Mißstände sind ja hinreichend bekannt - wenn das nicht reicht, hat es eh keinen Zweck!
Ja, dann kriegt man die Hasskappe, will Bomben werfen und könnte platzen vor Wut.
Und dann?
Es reicht nicht, zu wissen, was man NICHT will, man muss auch wissen, was man STATTDESSEN will.

malnachdenken
30.01.2009, 21:16
Vielleicht sollte man seinen focus mal auf dieses marode System richten, die miese Wirtschaftslage, die soziale Kälte etc. etc. - Die Mißstände sind ja hinreichend bekannt - wenn das nicht reicht, hat es eh keinen Zweck!

Da würde sich höchstens ein Gemeinschaftsdenken unter wenigen wiederum bilden.

Miese Wirtschaftslage, ist doch nicht jeder Opfer davon. Mißstände werden von den einen krasser angesehen und von anderen weniger.

Thauris
30.01.2009, 21:16
Was ist denn über Jahrhunderte in Deutschland gewachsen, woraus sich heute ein Gemeinschaftsgedanke entwickeln könnte?

Über Jahrhunderte gab es keine wirkliche gemeinsame deutsche Geschichte, da fängt es doch schon an.

Warum verkrallt und versteigt ihr euch so in der Vergangenheit? Unsere Problematik liegt in der Gegenwart und kann auch nur in der Gegenwart gelöst werden, nicht mit dem Blick zurück!

Sauerländer
30.01.2009, 21:17
Warum verkrallt und versteigt ihr euch so in der Vergangenheit? Unsere Problematik liegt in der Gegenwart und kann auch nur in der Gegenwart gelöst werden, nicht mit dem Blick zurück!
"Herkunft ist Zukunft."
- Martin Heidegger

Thauris
30.01.2009, 21:18
Da würde sich höchstens ein Gemeinschaftsdenken unter wenigen wiederum bilden.

Miese Wirtschaftslage, ist doch nicht jeder Opfer davon. Mißstände werden von den einen krasser angesehen und von anderen weniger.

Andere schaffen es doch auch, einen Gemeinschaftsgedanken zu erhalten!

Volkov
30.01.2009, 21:18
Kannst du diese Aussage bitte belegen.

Ohne im 130er Becken zu schwimmen ?

malnachdenken
30.01.2009, 21:20
Warum verkrallt und versteigt ihr euch so in der Vergangenheit? Unsere Problematik liegt in der Gegenwart und kann auch nur in der Gegenwart gelöst werden, nicht mit dem Blick zurück!

Ist schon klar.

Aber es ist schwer ein Gemeinschaftsdenken heute zu entwickeln, das das ganze Land umfasst, wenn nicht alle Menschen von den heutigen Problematiken betroffen sind.

Stechlin
30.01.2009, 21:20
Da es hierzuforum eine Kollektivschuld für Moslems, Türken, Araber, Juden, Israelis usw gibt, warum dann ausgerechnet keine für Deutsche?

Das ist natürlich ein Argument! ;)

Schaschlik
30.01.2009, 21:21
Wie kommt es, daß die Georgier stolz auf ihren Massenmörder Stalin sind , während die Deutschen sich in Staub und Asche suhlen, ob iher Schuld?
Gehirnwäsche, Gehirnwäsche , Gehirnwäsche.


Bei Dir kam noch schleudern und trocknen hinzu.

Thauris
30.01.2009, 21:21
"Herkunft ist Zukunft."
- Martin Heidegger


In welchem Zusammenhang - Bildung? Oder Theologie?

Volkov
30.01.2009, 21:22
Was ist denn das für ein Unterwassergeblubber? (zu deinem ersten Satz)

Ich glaube eher, die heutigen Leugner, die Verharmloser (in dieser Sache) bringen die Deutschen als unintelligente, gehrinlose Masse in Verruf.

Denn, jeder halbwegs "normale" Mensch unter der Bevölkerung, der ein Ohr, ein Auge und etwas Gehirn in sich trug, hätte sehr wohl in irgend einer Form und Weise mitbekommen müssen, was da so abläuft.

Nicht alle gemeint, aber sehr sehr sehr sehr viele ! Und somit sind die, welche hier ankreuzen: "Nein" ... meiner Meinung nach Menschen, die sagen:

"Die Deutschen sind ein Haufen Idioten, (wie von vielen benannt) anatolische Ziegenhirten, die nicht nach Deutschland gekommen sind, sondern leider schon immer hier gelebt haben ;)

Grüße an die Deutsche Vergangenheit !


Wieso ? Er hat sich nur um ne läppische Million vertan, das ist wie Geldunterschlagung ;).

Diese Leute sind ja mitverantwortlich, dass es auch Schuldkult gibt, auf den wir getrost verzichten können.
Tja, die Fehler der Vergangenheit tragen jetzt Früchte.

Thauris
30.01.2009, 21:22
Ist schon klar.

Aber es ist schwer ein Gemeinschaftsdenken heute zu entwickeln, das das ganze Land umfasst, wenn nicht alle Menschen von den heutigen Problematiken betroffen sind.

Das Gemeinschaftsdenken beinhaltet auch Rücksichtnahme auf den Nächsten!

Pandulf
30.01.2009, 21:23
Was ist denn über Jahrhunderte in Deutschland gewachsen, woraus sich heute ein Gemeinschaftsgedanke entwickeln könnte?

Über Jahrhunderte gab es keine wirkliche gemeinsame deutsche Geschichte, da fängt es doch schon an.

Das es einen Gemeinschaftsgedanken der Deutschen gibt ist Realistät, genauso wie es das Deutsche Volk, die Folge daraus, gibt.

Hirngespinste dagegen sind liberale Träume vom völlig freien Individum. Das freie Individuum von euch Westlern gibt es nicht. Wenn es kein Gemeinschaftskorrektiv gibt, herrscht der Dschungel, bis wieder eine Ordnung im Sinne einer Gemeinschaft über Barbaren wie euch Individualisten erreichtet wird.

malnachdenken
30.01.2009, 21:30
Andere schaffen es doch auch, einen Gemeinschaftsgedanken zu erhalten!

Wir haben doch auch Gemeinschaftsdenken. Das stellt doch keiner in Frage.

Thauris
30.01.2009, 21:30
Wir haben doch auch Gemeinschaftsdenken. Das stellt doch keiner in Frage.

Wer, wo, wie und wann?

malnachdenken
30.01.2009, 21:32
Das es einen Gemeinschaftsgedanken der Deutschen gibt ist Realistät, genauso wie es das Deutsche Volk, die Folge daraus, gibt.

Hirngespinste dagegen sind liberale Träume vom völlig freien Individum. Das freie Individuum von euch Westlern gibt es nicht. Wenn es kein Gemeinschaftskorrektiv gibt, herrscht der Dschungel, bis wieder eine Ordnung im Sinne einer Gemeinschaft über Barbaren wie euch Individualisten erreichtet wird.

Also gibt es jetzt doch einen Patriotismus in Deutschland? Darauf war doch meine Ausführung hinsichtlich Gemeinschaftsdenken gemeint.

Deine "Euch Weslter"-Atitüde kannst Du stecken lassen, was sollte die jetzt bringen?

Ich habe auch nicht behauptet, daß es gänzlich freie Individuen gibt.

Sauerländer
30.01.2009, 21:32
In welchem Zusammenhang - Bildung? Oder Theologie?
Heidegger war einer der Letzten, die noch eine Philosophie erlebten und zu ihr beitrugen, die irgendeine Relevanz besaß, da sie sich NICHT auf eine Randwissenschaft reduzieren ließ, die ein bischen Wissenschaftstheorie betrieb, und ansonsten eigentluch nur ihren eigenen akademischen Nachwuchs produzierte.
Und in diesem Sinne dürfen wir dieses Zitat getrost in mehrfachen Zusammenhängen anwenden - auch dem der Frage danach, was eigentlich das Wir zum Wir macht.

malnachdenken
30.01.2009, 21:33
Wer, wo, wie und wann?

Sprotvereine, Arbeiter innerhalb einer Firma, Gewerkschafter, Musiker, Tierfreunde etc pp such dir was aus. Sie alle haben für ihre Gruppe Gemeinschaftsdenken. Im Plural wohlgemerkt!

Praetorianer
30.01.2009, 21:35
Erstens hat dieser Trottel HC-Leugnung begangen, es waren wenn dann immer noch 6 Millionen nicht 5 Millionen.

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

1. Wenn 5 Millionen Juden vergast wurden, bedeutet das nicht, dass nicht mehr als 5 Millionen ermordet wurden. Mir ist sogar geläufig, dass 4,5 Millionen in KZs starben und etwa 1,5 Millionen durch Erschießungen/Ermodungen an der Ostfront/Verhungern lassen im Ghetto und all die anderen Grausamkeiten, die neben KZs existierten.

2. Gehen die Angaben auch weit auseinander, man kann auch bei einer dieser Seiten der Opferorganisationen von 5,3 Millionen ermordeten Juden lesen.

Wenn jemand sagt, dass 5 Millionen Juden durch Gaskammern starben, begeht der nun wirklich keine Holocaustleugnung.

Thauris
30.01.2009, 21:40
Sprotvereine, Arbeiter innerhalb einer Firma, Gewerkschafter, Musiker, Tierfreunde etc pp such dir was aus. Sie alle haben für ihre Gruppe Gemeinschaftsdenken. Im Plural wohlgemerkt!


Och nää - Vereinsmeierei zähle ich nun wirklich nicht dazu!