PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man Realitätsverlust erzwingen?



Praetorianer
29.01.2009, 23:07
Kürzlich habe ich einen Thread eröffnet, der sich mit alten Tennismatches beschäftigt, da ich bemerkt habe, dass es da ziemlich viele Klassiker bei youtube gibt.

Da nun die große Zeit des Tennis vorbei ist, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, sich selbst in die Zeit zurückzuversetzen, indem man gezielt solche Matches anschaut oder einfach nur mit anderen über sie redet als seien sie gerade aktuell.

Analog könnte man Nachrichten aus den 50ern oder 60ern aus dem Netz ziehen und sich immer wieder anhören.

Glaubt man irgendwann wirklich wieder, dass man in dieser Zeit lebt? Da ohnehin niemand mehr über Tennis redet, wäre auf diesem Gebiet Realitätsverlust auch nicht mit den sonstigen unangenehmen Konsequenzen der sozialen Isolation verbunden. Natürlich - gerade wenn man sich ansonsten normal verhält - ist jeder erstaunt, wenn man Termine wegen des Wimbledon Endspieles Becker-Stich absagt oder wissen will, ob Steffi Graf endlich gegen Monica Seles gewinnen wird, aber bei der Bedeutung des Tennis wird es den meisten dann doch egal sein.

Die Frage lässt sich aber auch auf andere Felder übertragen.


PS: Ich denke, dass Boris Becker dieses Jahr ein wenig kürzer treten muss und Edberg doch an ihm vorbeiziehen wird. Wenn Lendl sich nicht immer um den Davis-Cup drücken würde, wäre er längst nicht mehr die Nr. 1. Echt wahr!

Klopperhorst
29.01.2009, 23:12
Ich lebe permanent in der Vergangenheit, eigentlich bin ich immer 17 geblieben.
Im Ernst: Man kann es glaube ich nicht erzwingen, weil es einem irgendwann alles alt vorkommt.

Deswegen habe ich auch noch keinen Bock zu sterben, weil ich immer dabei sein will. Wenn ich über Friedhöfe gehe, dann tun mir die Toten schon leid, daß sie quasi in der Vergangenheit leben.

---

malnachdenken
29.01.2009, 23:16
Ich hatte letztens ein ähnliches Thema, wo wir darüber sinnierten, ob man sich eine eigene Realität bewusst, einbläuen kann.

Ich machte den Vorschlag, daß man einfach mal anfangen sollte mit einer imaginären Person zu reden und das, obwohl es am Anfang sicherlich etwas blöd ist, einfach mal für einige Wochen durchzuziehen. Meine These: man gewöhnt sich daran und bildet sich dann wirklich eine Person ein.

Versucht habe ich das aber noch nicht.

Leila
29.01.2009, 23:21
Das Spiel zwischen Lendl und Chang vergesse ich nie. Ich sah es mit meinen Kindern im Fernsehen.

Gruß von Leila

Praetorianer
29.01.2009, 23:21
Ich lebe permanent in der Vergangenheit, eigentlich bin ich immer 17 geblieben.
Im Ernst: Man kann es glaube ich nicht erzwingen, weil es einem irgendwann alles alt vorkommt.
---

Wenn du gedanklich in den 60ern lebst und dir alles irgendwann zu alt vorkommst, gibt es immerhin einen ganz schönen zeitlichen Puffer, in den du nach und nach vorstoßen kannst. Kommt dir jetzt die Gegenwart alt vor, kannst du wenig dagegen tun.

Praetorianer
29.01.2009, 23:22
Das Spiel zwischen Lendl und Chang vergesse ich nie. Ich sah es mit meinen Kindern im Fernsehen.

Gruß von Leila

Ja, das klasse. Ich bin gespannt, wie sich dieser Chang im Finale gegen Edberg hält.

Manfred_g
29.01.2009, 23:23
Ich lebe permanent in der Vergangenheit, eigentlich bin ich immer 17 geblieben.
Im Ernst: Man kann es glaube ich nicht erzwingen, weil es einem irgendwann alles alt vorkommt.

Deswegen habe ich auch noch keinen Bock zu sterben, weil ich immer dabei sein will. Wenn ich über Friedhöfe gehe, dann tun mir die Toten schon leid, daß sie quasi in der Vergangenheit leben.

---

Der Tod verliert seinen Schrecken, wenn man sich bewußt macht, daß es ein Zustand ohne jeglichen Leides ist. Wir leiden am meisten unter dem Tod, solange wir als Lebende dem Paradoxon erliegen, uns den Zustand "tot zu sein" vorstellen zu wollen.
Sorry für das oT, konnte mich grade nicht zurückhalten damit. ;)

Manfred_g
29.01.2009, 23:25
Das Spiel zwischen Lendl und Chang vergesse ich nie. Ich sah es mit meinen Kindern im Fernsehen.

Gruß von Leila

Ein großer Klassiker. Das war doch das, wo Chang, vor lauter Krämpfen geplagt, schon am Ende schien und dann doch noch gewann...

Praetorianer
29.01.2009, 23:27
Ein großer Klassiker. Das war doch das, wo Chang, vor lauter Krämpfen geplagt, schon am Ende schien und dann doch noch gewann...

Exakt. Klasse aber auch der Aufschlag als einfache Vorhand geschlagen.

Manfred_g
29.01.2009, 23:28
Ich lebe permanent in der Vergangenheit, eigentlich bin ich immer 17 geblieben.
Im Ernst: Man kann es glaube ich nicht erzwingen, weil es einem irgendwann alles alt vorkommt.

Deswegen habe ich auch noch keinen Bock zu sterben, weil ich immer dabei sein will. Wenn ich über Friedhöfe gehe, dann tun mir die Toten schon leid, daß sie quasi in der Vergangenheit leben.

---

Das hat mE mit Realitätsverlust nichts zu tun. Wenn ich dich richtig verstehe, fühlst du dich lediglich jünger, als die Gesellschaft von dir zu erwarten scheint.

Leila
29.01.2009, 23:29
Hat jemand das Spiel auf YouTube gefunden? Der reine Wahsinn war das!

Thauris
29.01.2009, 23:31
Der Tod verliert seinen Schrecken, wenn man sich bewußt macht, daß es ein Zustand ohne jeglichen Leides ist. Wir leiden am meisten unter dem Tod, solange wir als Lebende dem Paradoxon erliegen, uns den Zustand "tot zu sein" vorstellen zu wollen.
Sorry für das oT, konnte mich grade nicht zurückhalten damit. ;)


Tröstliche Vorstellung! Schreibst Du deswegen als Geist? ;)

Manfred_g
29.01.2009, 23:33
Tröstliche Vorstellung!

Für mich auf jeden Fall!

Klopperhorst
29.01.2009, 23:37
Wenn du gedanklich in den 60ern lebst und dir alles irgendwann zu alt vorkommst, gibt es immerhin einen ganz schönen zeitlichen Puffer, in den du nach und nach vorstoßen kannst. Kommt dir jetzt die Gegenwart alt vor, kannst du wenig dagegen tun.

Zum Glück bin ich ja noch nicht so alt. Ich lebe höchstens in den 80ern. Aber das schließt die ersten Erinnerungen mit ein.


Leben ist Kampf um die Zukunft.

Jeder muss sich bewusst sein, daß er einer der letzten Sprosse seiner Rasse ist und somit einer Milliarden Jahre währenden Entwicklung.

Daher: Dabei bleiben ist alles.


---

Praetorianer
29.01.2009, 23:43
Chang-Lendl habe ich leider nicht in voller Länge auf Youtube finden können.

Thauris
29.01.2009, 23:46
Zum Glück bin ich ja noch nicht so alt. Ich lebe höchstens in den 80ern. Aber das schließt die ersten Erinnerungen mit ein.


Leben ist Kampf um die Zukunft.

Jeder muss sich bewusst sein, daß er einer der letzten Sprosse seiner Rasse ist und somit einer Milliarden Jahre währenden Entwicklung.

Daher: Dabei bleiben ist alles.


---


Die 80er waren die beste Zeit überhaupt - ich kenne keinen, der das anders empfunden hat. :]

Leila
29.01.2009, 23:47
Chang-Lendl habe ich leider nicht in voller Länge auf Youtube finden können.

Bist ein Schatz! :bussi: (Nein, es folgt kein Heiratsantrag).

Habe den Sinn dieses Stranges erst jetzt begriffen. Bin halt schon 17 Stunden auf.

Gruß von Leila

Manfred_g
29.01.2009, 23:55
Zum Glück bin ich ja noch nicht so alt. Ich lebe höchstens in den 80ern. Aber das schließt die ersten Erinnerungen mit ein.


Leben ist Kampf um die Zukunft.

Jeder muss sich bewusst sein, daß er einer der letzten Sprosse seiner Rasse ist und somit einer Milliarden Jahre währenden Entwicklung.

Daher: Dabei bleiben ist alles.


---

Gäbe es so etwas wie "schwarze Philosophie" - du könntest ihr Begründer sein. :D

Leben ist für mich der Kampf um die Gegenwart und die Gestaltung derselben zu meinem/unserem Wohlgefallen. Einen Kampf um die Zukunft hineinzuinterpretieren ist etwas für Leute die auf der ewigen Suche nach Melancholie und Schwermut sind, weil dieser Kampf vorbestimmt ist, von jedem Einzelnen von uns verloren zu werden. Da eine solche Vorbestimmheit auch jeden Ansatz von Fairness vermissen läßt, halte ich es nicht für gewinnbringend, darin überhaupt einen Kampf sehen zu wollen.

Manfred_g
30.01.2009, 00:01
Bist ein Schatz! :bussi: (Nein, es folgt kein Heiratsantrag).

Falls doch, laßt es mich wissen! Ich darf als Moderator auch Trauungen vornehmen.



Habe den Sinn dieses Stranges erst jetzt begriffen...

Mit vielen Strängen ist es wie mit dem Leben: den Sinn werden wir nie ergründen!

Geronimo
30.01.2009, 00:47
Die 80er waren die beste Zeit überhaupt - ich kenne keinen, der das anders empfunden hat. :]

Jo. Wir haben gevögelt auf Teufel komm raus! AIDS war anfänglich ja noch kein Thema und die Musik war gut. Knete stimmte auch.:]

Thauris
30.01.2009, 08:55
Jo. Wir haben gevögelt auf Teufel komm raus! AIDS war anfänglich ja noch kein Thema und die Musik war gut. Knete stimmte auch.:]

Hmhm - war klasse! Das ist genau die Zeit, in der ich noch mal leben möchte.

Klopperhorst
30.01.2009, 09:34
.... Da eine solche Vorbestimmheit auch jeden Ansatz von Fairness vermissen läßt, halte ich es nicht für gewinnbringend, darin überhaupt einen Kampf sehen zu wollen.


Das sehen die Lebewesen aber anders. Vielleicht heucheln sie dir Mitleid vor, aber im Kampf um die Zukunft meucheln sie dich notfalls nieder, selbst wenn sie dir nur durch die Blume sagen, daß du "nicht ihr Typ bist".

Ich will mich jedenfalls nicht im Heute ausruhen, denn die jetzige Zeit ist schon vergangen, sobald man über sie nachdenkt.

---

Praetorianer
30.01.2009, 09:40
Das sehen die Lebewesen aber anders. Vielleicht heucheln sie dir Mitleid vor, aber im Kampf um die Zukunft meucheln sie dich notfalls nieder, selbst wenn sie dir nur durch die Blume sagen, daß du "nicht ihr Typ bist".

Ich will mich jedenfalls nicht im Heute ausruhen, denn die jetzige Zeit ist schon vergangen, sobald man über sie nachdenkt.

---

Es ist aber die Frage, ob du Nachteile hättest, wenn du in Sachen Tennis in der Vergangenheit lebst, ansonsten aber völlig normal bist.

Bei Fußball wäre das etwas anderes, das hat zuviele Anhänger, damit machst du dich schnell zum Außenseiter aber bei Tennis merkt es wahrscheinlich überhaupt niemand und wenn wird das als Marotte verbucht.

Leila
30.01.2009, 10:57
Jo. Wir haben gevögelt auf Teufel komm raus! AIDS war anfänglich ja noch kein Thema und die Musik war gut. Knete stimmte auch.:]

Wenn ich das mit meinen Worten beschreiben darf, die 70er-Jahre verklärend: Mein Mann, die erste und letzte Liebe meines Lebens (ja, ja, nur einmal kam mir ein anderer dazwischen :) ), gestand mir einst im Ernst, ohne mich hätte er sein Studium nicht geschafft. Das war aber Schmeichelei, wenn nicht gar eine Lüge: denn von Architektur verstand ich damals nichts.

Jetzt fällt mir der treffende Satz ein: Mit einem kann man unter günstigen Umständen mehrmals als mit vielen unter schlechten.

Volkov
30.01.2009, 11:03
Rettet Praetorianer aus den Fängen der Schweden ! Die Drogen des schwedischen Weltkonsoritums haben ihm zu schaffen gemacht. Das wäre ja ein ganz großer Vorteil für sie, das kann nicht sein.

henriof9
30.01.2009, 11:12
Der Tod verliert seinen Schrecken, wenn man sich bewußt macht, daß es ein Zustand ohne jeglichen Leides ist. Wir leiden am meisten unter dem Tod, solange wir als Lebende dem Paradoxon erliegen, uns den Zustand "tot zu sein" vorstellen zu wollen.
Sorry für das oT, konnte mich grade nicht zurückhalten damit. ;)

Ich glaube eher das der Tod seinen Schrecken verliert umso älter man wird und je nach gesellschaftlichen Verbundenheiten ( Familie, Freunde ect. )
Das mit dem sich nicht vorstellen können, gilt m.M.n. auch nur so lange, bis man selbst mit einem oder mehreren Todesfällen im engsten Kreis konfrontiert wird.
Spätestens dann merkt man nämlich sehr schnell, daß sich die Erde trotzdem wirklich weiter dreht und nicht etwa stehen bleibt.
Und dann wird man sich bewußt, daß es bei dem eigenen Tod genauso sein wird.
Ob man sich damit abfinden will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

ochmensch
30.01.2009, 11:16
Rettet Praetorianer aus den Fängen der Schweden ! Die Drogen des schwedischen Weltkonsoritums haben ihm zu schaffen gemacht. Das wäre ja ein ganz großer Vorteil für sie, das kann nicht sein.
Möglicherweise ist, nachdem ihm auf der Arbeit der schwarze Schnurrbart vor dem Chef, Herrn Yilmaz, abgefallen ist, in seinem Stammbaum noch eine schwedische Tante entdeckt worden. Daraufhin hat er sein Wohnung mit Brettern vernagelt und versucht sich jetzt in eine für ihn sorgenfreie Welt zu versetzen. :D

Praetorianer
30.01.2009, 11:50
Möglicherweise ist, nachdem ihm auf der Arbeit der schwarze Schnurrbart vor dem Chef, Herrn Yilmaz, abgefallen ist, in seinem Stammbaum noch eine schwedische Tante entdeckt worden. Daraufhin hat er sein Wohnung mit Brettern vernagelt und versucht sich jetzt in eine für ihn sorgenfreie Welt zu versetzen. :D

Du sehnst dich doch bestimmt auch nach den Erfolgen der deutschen Tennisspieler zurück, da du die analog zu Mozart oder Beethoven allesamt für Ossis hälst.

Graf, Becker, Stich, Huber ... das sind doch für euch alles Ossis oder?

ochmensch
30.01.2009, 12:02
Du sehnst dich doch bestimmt auch nach den Erfolgen der deutschen Tennisspieler zurück, da du die analog zu Mozart oder Beethoven allesamt für Ossis hälst.

Graf, Becker, Stich, Huber ... das sind doch für euch alles Ossis oder?

Sagt dir "Weimarer Klassik" etwas? Weißt du wo Weimar liegt? Schonmal von "Auerbachs Keller" etwas gehört?" Oder kennst du Schönhausen? Da soll auch ein einigermaßen bekannter Deutscher geboren sein.

Aber du spielst wohl mehr auf die Ethnie der genannten Personen an, da "Ossi" heutzutage das deutschstämmige Pendat zum türkischstämmigen "Wessi" ist.

Leila
30.01.2009, 12:23
Sagt dir "Weimarer Klassik" etwas? Weißt du wo Weimar liegt? Schonmal von "Auerbachs Keller" etwas gehört?" Oder kennst du Schönhausen? Da soll auch ein einigermaßen bekannter Deutscher geboren sein.

Aber du spielst wohl mehr auf die Ethnie der genannten Personen an, da "Ossi" heutzutage das deutschstämmige Pendat zum türkischstämmigen "Wessi" ist.

Ach, Mensch, behindere nicht meinen besten Soldaten bei seiner Ausmusterung! In Dichtung und Wahrheit steht zu lesen, daß man Englisch auf dem Marktplatz lernen kann (oder so ungefähr). In Weimar aber grunzt kein Schwein auf Englisch. Dies sah und hörte ich letzthin im Fernsehen.

Gruß von Leila :pig:

RDX
30.01.2009, 12:49
Da nun die große Zeit des Tennis vorbei ist, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, sich selbst in die Zeit zurückzuversetzen, indem man gezielt solche Matches anschaut oder einfach nur mit anderen über sie redet als seien sie gerade aktuell.
!

Mit deiner paranoiden Psychose ist sowas noch nicht möglich.X(X(X(

Da werden, nach ausreichendem Konsum dieser alten Bobbele-Videos ,höchstens die Tennisspieler aus dem Fernseher kommen und dich mit ihren Rackets erschlagen wollen.:D:germane

Aber wenn du eine paranoid- schizophrene Psychose haben solltes, wird allles, aber auch tatsächlich alles, für dich möglich werden. :)):)):))

Praetorianer
30.01.2009, 13:00
Sagt dir "Weimarer Klassik" etwas?

Eine wirklich großartige Replik, um deine These, dass Ossiland das wäre, "wo die ganzen Komponisten herkommen", zu untermauern! :D

Praetorianer
30.01.2009, 13:02
Mit deiner paranoiden Psychose ist sowas noch nicht möglich.X(X(X(

Da werden, nach ausreichendem Konsum dieser alten Bobbele-Videos ,höchstens die Tennisspieler aus dem Fernseher kommen und dich mit ihren Rackets erschlagen wollen.:D:germane

Aber wenn du eine paranoid- schizophrene Psychose haben solltes, wird allles, aber auch tatsächlich alles, für dich möglich werden. :)):)):))

Zwar sagt man, dass Psychologen oft selber einen Schlag schräg haben, aber Fachkenntnisse nimmt man dir trotzdem nicht ab.

ochmensch
30.01.2009, 13:02
Eine wirklich großartige Replik, um deine These, dass Ossiland das wäre, "wo die ganzen Komponisten herkommen", zu untermauern! :D
Eine solche These habe ich jetzt genau wo gebracht?

Manfred_g
30.01.2009, 13:05
Wenn ich das mit meinen Worten beschreiben darf, die 70er-Jahre verklärend: Mein Mann, die erste und letzte Liebe meines Lebens (ja, ja, nur einmal kam mir ein anderer dazwischen :) ), gestand mir einst im Ernst, ohne mich hätte er sein Studium nicht geschafft. Das war aber Schmeichelei, wenn nicht gar eine Lüge: denn von Architektur verstand ich damals nichts.
...

Könnte es nicht sein, daß er damit weniger den fachlichen Beistand gemeint hat, als vielmehr den emotionalen? :)

Praetorianer
30.01.2009, 13:07
Eine solche These habe ich jetzt genau wo gebracht?

In dem Thread, in dem du mittlerweile deine Niederlage eingestanden hast und dich jetzt nicht mehr reintraust:


Siehst du, da kommst du schon selber durcheinander. Also, unsere Väter waren die Jungs mit den Pickelhauben, die da so diverse Kleinigkeiten erfunden haben oder Sachen komponiert haben.

Strandwanderer
30.01.2009, 13:09
Erzwingen von Realitätsverlust?

Die Systemmedien in der BRDDR arbeiten doch permanent und massiert darauf hin, den Bürgern eine Scheinwelt vorzugaukeln.

.

Praetorianer
30.01.2009, 13:12
Erzwingen von Realitätsverlust?

Die Systemmedien in der BRDDR arbeiten doch permanent und massiert darauf hin, den Bürgern eine Scheinwelt vorzugaukeln.

.

Dann fragen wir für dich mal so:

Kann man diese, uns vorggaukelte Scheinwelt von 2009 zumindest in Bezug auf Tennis gegen die des Jahres 1990 eintauschen?

Leila
30.01.2009, 13:18
Könnte es nicht sein, daß er damit weniger den fachlichen Beistand gemeint hat, als vielmehr den emotionalen? :)

Gut, daß Du nicht die Physis ansprachst.

Grüßend

Leila :)

schastar
30.01.2009, 13:23
Ja, kann man. Ist bereits gesetzlich geregelt. Siehe den 130er;)

RDX
30.01.2009, 13:26
Zwar sagt man, dass Psychologen oft selber einen Schlag schräg haben, aber Fachkenntnisse nimmt man dir trotzdem nicht ab.

Ach Junge, das sind keine psychologischen Fachkenntnisse, sondern das ist psychologisches Allgemeinwissen.

Ich habe einige Bücher über Psychologie und Psychiatrie gelesen und studiert, um einen Einblick in die Psychologie des Menschen zu bekommen.

Nach deinen Beiträgen zu urteilen, bist du eindeutig paranoid.

ochmensch
30.01.2009, 13:28
In dem Thread, in dem du mittlerweile deine Niederlage eingestanden hast und dich jetzt nicht mehr reintraust:

Das hättest du wohl gern. :D
Das Zitat bezieht sich auf die Deutschen im ostdeutschen Sinne, also Nichtturkger_manen. Damit wollte ich dir nur verdeutlichen, dass entgegen westdeutscher Propaganda, die deutschen Deutschen bereits vor euch da waren.

Irratio
30.01.2009, 13:36
Autosuggestion machts sicher möglich.

Ich find den Begriff Realität sehr schwammig - impliziert, dass es irgendwas Transsubjektives außerhalb unserer Köpfe gibt, was wir wahrnehmen könnten.

Irratio.

RDX
30.01.2009, 13:42
Autosuggestion machts sicher möglich.

Ich find den Begriff Realität sehr schwammig - impliziert, dass es irgendwas Transsubjektives außerhalb unserer Köpfe gibt, was wir wahrnehmen könnten.
Irratio.

Die uralte Frage der Philosophie.

Descartes hat sie so gelöst: ich denke, also bin ich, also gibt es auch eine Realität.

Die beste Auflösung dieses kordischen Knotens der Philosophie, wie mir scheint.

Irratio
30.01.2009, 13:49
Die uralte Frage der Philosophie.

Descartes hat sie so gelöst: ich denke, also bin ich, also gibt es auch eine Realität.

Die beste Auflösung dieses kordischen Knotens der Philosophie, wie mir scheint.
Nach dieser Definition wäre Realitätsverlust dann als Nichtdenken zu verstehen?

Auch wenn mir pragmatisch klar ist, wie die Frage gemeint ist, beruht sie doch auf einem sehr wackligen Konsens.

Irratio.

Praetorianer
30.01.2009, 13:54
Ach Junge, das sind keine psychologischen Fachkenntnisse, sondern das ist psychologisches Allgemeinwissen.

Ich habe einige Bücher über Psychologie und Psychiatrie gelesen und studiert, um einen Einblick in die Psychologie des Menschen zu bekommen.


Irgendwann wirst du dann darauf gestoßen sein, dass der Versuch einer Selbsttherapie zum Scheitern verurteilt ist und nun hoffentlich in regelmäßigen Abständen brav deinen Psychotherapeuten aufsuchen. Viel Erfolg.

Praetorianer
30.01.2009, 13:55
Das hättest du wohl gern. :D
Das Zitat bezieht sich auf die Deutschen im ostdeutschen Sinne, ...

Ich muss dich enttäuschen, aber Beethoven, Bach, Mozart, Schubert, Händel. Haydn und wie sie alle heißen mögen, waren keine Sowjets, auch wenn man euch das erzählt hat.

RDX
30.01.2009, 13:57
Nach dieser Definition wäre Realitätsverlust dann als Nichtdenken zu verstehen?
Auch wenn mir pragmatisch klar ist, wie die Frage gemeint ist, beruht sie doch auf einem sehr wackligen Konsens.

Irratio.


So ist es, was nicht denken kann, ist tot.

Eigentlich müsste man die Aussage Descartes um das Fühlen erweitern, um die Tiere zu erfassen.

Aber Descartes war das ewige Geschwafel der Philosophen seiner Zeit um das Sein oder Nichtsein satt und definierte frechweg, was er unter der Exisstenz der Welt verstand.

Denn nicht wenige Philosophen im 16. Jahrhundert behaupteten fanatisch , dass die Realität nur eine Einbildung, quasi eine Halluzination wäre.

Und das ging dem Mathematiker und Philosophen Descartes gegen den Strich

RDX
30.01.2009, 14:02
Irgendwann wirst du dann darauf gestoßen sein, dass der Versuch einer Selbsttherapie zum Scheitern verurteilt ist und nun hoffentlich in regelmäßigen Abständen brav deinen Psychotherapeuten aufsuchen. Viel Erfolg.

Ich brauche keinen Therapeuten, weil ich im Gegensatz zu dir, als Naturwissenschaftler, der Realität verhaftet und verpflichtet bin.

Du hingegen ergibst dich deinen Phantastereien.

Wobei ich glaube, dass die meisten deiner selbstgefällig vorgetragenen PsychoMacken, nur der Angeberei, also der Anerkennung durch andere Menschen dienen.

Praetorianer
30.01.2009, 14:11
Ich brauche keinen Therapeuten, weil ich im Gegensatz zu dir, als Naturwissenschaftler, der Realität verhaftet und verpflichtet bin.

Das bin ich ebenso.


Du hingegen ergibst dich deinen Phantastereien.

Wobei ich glaube, dass die meisten deiner selbstgefällig vorgetragenen PsychoMacken, nur der Angeberei, also der Anerkennung durch andere Menschen dienen.

Dein Problem ist in erster Linie, dass du Beiträge, die nicht ernst gemeint sind, nicht von solchen unterscheiden kannst, die es sind, eben auch solche, die eine klare Mehrheit einordnen kann.
Wie dir generell jegliches Gespür für Gegenüber und Sprache im Internet abzugehen scheint.

RDX
30.01.2009, 14:15
Dein Problem ist in erster Linie, dass du Beiträge, die nicht ernst gemeint sind, nicht von solchen unterscheiden kannst, die es sind, eben auch solche, die eine klare Mehrheit einordnen kann.
Wie dir generell jegliches Gespür für Gegenüber und Sprache im Internet abzugehen scheint.

Ja wirklich???

Du kommst mir dagegen vor wie ein agressiver, gehässiger, aber schwächlicher Provokant, der seine Agressionen und Gemeinheiten hinter Ironie und Spaß zu verbergen versucht.

Dir sollte doch aber klar sein, dass es Menschen gibt, die keinen Spaß verstehen, bzw. die vertsehen, dass es kein Spaß ,sondern Ernst ist.

Bärwolf
30.01.2009, 14:25
...braucht man gar nicht: stellt sich meist von selber ein!

Denkpoli
30.01.2009, 14:38
Die 80er waren die beste Zeit überhaupt - ich kenne keinen, der das anders empfunden hat. :]

Du hast absolut recht!
Das ist aber auch logisch, schließlich waren damals die Grenzen noch zu!

Praetorianer
30.01.2009, 14:47
Ja wirklich???

Ja.


Du kommst mir dagegen vor wie ein agressiver, gehässiger, aber schwächlicher Provokant, der seine Agressionen und Gemeinheiten hinter Ironie und Spaß zu verbergen versucht.

Wo Spaß zu weit geht, da unterscheiden sich die Geschmäcker, ebenso, ob es wirklich spaßig ist. Selbst unter anerkannten Kömidianten kann mich der eine zum Lachen bringen, der andere zum Schmunzeln, wieder ein anderer lässt mich völlig kalt. Ebenso kann einem das eine oder andere zu weit gehen, obwohl es als Spaß gemeint ist.


Dir sollte doch aber klar sein, dass es Menschen gibt, die keinen Spaß verstehen, bzw. die vertsehen, das es kein Spaß ,sondern Ernst ist.

Wie du einen Strang von mir, wo ich vorgab, mich aufgrund meiner sächsischen Abstammung mies zu fühlen.

Da ich auch meine sächsischen Wurzeln in der Familie in Wirklichkeit hoch halte, du mir mal sagtest, du hoffest, dass sich das Erbe meine Großvaters nicht bemerkbar mache, der während des zweiten Weltkrieges als Unteroffizier an der Ostfront Maschinen instandsetzte, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal, ob ich nach dem Geschmack jemandes zu weit gehe, der vor Beleidigungen vor der Familie im Internet nicht zurückschreckt.

Was du ihm dort vorgeworfen hattest, ist, dass er im zweiten Weltkrieg etwas tat, was er gut konnte und was er auch nach dem Krieg gut fortführte, anstatt sich wie andere Verblendete darum zu reißen, für Führer Volk und Vaterland in den Untergang zu ziehen. Und nicht zu vergessen für die Herren der IG Farben, die sich dumm und dämlich verdienten, während die Generation unter ihnen das Privileg genoß, an der Front zu verrecken. Nebenbei eine Aufgabe, die nichtmal unwichtig war.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=43422&highlight=pazifistischen&page=40

In der Nachkriegszeit geboren sein, sich den fetten Wanst vollschlagen, große Töne spucken, sich ein Urteil über andere erlauben, Null Ahnung vom zweiten Weltkrieg zu haben und Leute zu beschimpfen, die mehrfach in Schusswechsel in einem realen Krieg verwickelt waren, die Kriegsgefangenschaft überlebt und das Land wieder aufgebaut haben - das alles auf der Grundlage, dass man es ja viel härter hatte in Friedenszeiten bei der Bundeswehr, boah bei einem echten Panzerbataillon, nein - und dann noch hören wollen, man sei ein ganz harter, weil man natürlich wenn Krieg gewesen wäre, ja wäre ..., hätte man sich natürlich sofort zur Waffen-SS gemeldet und den Kriegsverlauf gedreht, das ist wahrlich ein Spaß, den ich nicht nachvollziehen kann.

Beleidigungen gegen die Familie, dann auch noch in dieser Art sehe ich als ehrlos an - es ist mir schlichtweg egal, ob du den einen oder anderen Spaß von mir als unpassend ansiehst.

Mein Großvater (von sächsischer Seite :) ) hatte nicht das Privileg studieren zu können und besaß trotzdem die Dreisitigkeit einen gesunden Überlebensinstinkt an den Tag zu legen, sowie eine vernünftige Karriereplanung im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verfolgen, anstatt sein Leben für den Profit anderer Leute herzugeben.

So zumindest habe ich deine Art von Humor in diesem Strang wahrgenommen! Wenn dem nicht so ist, habe ich ein falsches Bid von dir, dennoch ist mir die Art, wie du schreibst, äußerst suspekt.

Leila
30.01.2009, 15:08
Du hast absolut recht!
Das ist aber auch logisch, schließlich waren damals die Grenzen noch zu!

Empfange meine volle Zustimmung, liebe[r] Denkpoli. In jenen Jahren fuhr ich mit meinem Peugeot 404 unbehelligt

als Frau
allein

durch sämtliche westlichen Länder Europas. Ich übernachtete, um Geld zu sparen, hinten auf dem Rücksitz. Freundliche Förster und Polizisten überprüften meine Papiere und ließen mich danach in Ruhe und Sicherheit schlafen. Bauarbeiter weckten mich morgens sanft aus dem Schlaf, klopften behutsam an mein Auto, machten dumme Sprüche und reichten mir Kaffee aus ihren Thermosflaschen dar. Kein Böswilliger, kein Räuber oder Vergewaltiger war weit und breit. Ich war frei, ja, wirklich frei, unbedroht, aber dennoch vorsichtig.

Leila

RDX
30.01.2009, 15:32
Ja.
[....................................


.......................................]

.

Du bist eine Mimose.

Du solltest aber, wenn ich dich noch einmal kränken oder beleidigen sollte bzw. das Andenken einer deiner Ahnen beleidigen sollte, direkt darauf ansprechen.

Ich habe nämlich nicht die Kommentare von vor 1,5 Jahren im Kopf.

D-Moll
30.01.2009, 16:13
Ich träume manchmal sogar im Schlaf, in meinen PC- Rollenspielen mit dabei zu sein.
Ist das nicht Realitätsverlust.

Ansonsten aber ist alles real. Leider lebe ich in der Zeit der BRD .

EinDachs
30.01.2009, 16:41
Die Realität ist ohnehin kein großer Verlust.
Die ist öde und es kommen sowenig Einhörner und tanzende Elfen vor, dafür Warteschlangen und hässliche Mitmenschen.
Ich verlier die immer wieder ganz gern.

D-Moll
30.01.2009, 16:54
Die Realität ist ohnehin kein großer Verlust.
Die ist öde und es kommen sowenig Einhörner und tanzende Elfen vor, dafür Warteschlangen und hässliche Mitmenschen.
Ich verlier die immer wieder ganz gern.

Richtig . Wenn man Bücher liest Romane Filme sieht Spiele macht, ist so und so zeitweilig der Realtät entrückt . Ist normal.

Manfred_g
30.01.2009, 18:32
...

Ich find den Begriff Realität sehr schwammig - impliziert, dass es irgendwas Transsubjektives außerhalb unserer Köpfe gibt, was wir wahrnehmen könnten.

Irratio.

Realität ist objektiv nicht beweisbar, aber dennoch ein Grundbaustein unseres Daseins der sich aus der Teilmenge an Eindrücken ableitet, die wir gemeinsam mit anderen Individuen wahrnehmen.

In dem Moment, wo du hier postest, gehst du vermutlich davon aus, daß es noch andere User gibt, deren Existenz ausserhalb deines Gehirns liegt.

Praetorianer
30.01.2009, 19:08
Du bist eine Mimose.

Du solltest aber, wenn ich dich noch einmal kränken oder beleidigen sollte bzw. das Andenken einer deiner Ahnen beleidigen sollte, direkt darauf ansprechen.

Ich habe nämlich nicht die Kommentare von vor 1,5 Jahren im Kopf.

Dies habe ich getan RDX und ich sagte auch schon, dass man hier an alles mögliche gewöhnt sein muss, auch solche Kommentare.

Die Mimose bin nicht ich, die Mimose ist derjenige, der mir hier moralinsaure Vorträge halten will, dass meine ungeheuerlichen Gehssigkeiten und Gemeinheiten ernst gemeint sein können.

Spar dir deine Energie in der Hinsicht auf und überdenke lieber mal das, was du schreibst.

RDX
30.01.2009, 22:22
Dies habe ich getan RDX und ich sagte auch schon, dass man hier an alles mögliche gewöhnt sein muss, auch solche Kommentare.

Die Mimose bin nicht ich, die Mimose ist derjenige, der mir hier moralinsaure Vorträge halten will, dass meine ungeheuerlichen Gehssigkeiten und Gemeinheiten ernst gemeint sein können.

Spar dir deine Energie in der Hinsicht auf und überdenke lieber mal das, was du schreibst.

Nehmt mich ernst, nehmt mich nicht ernst, nehmt mich ernst, nehmt mich nicht ernst,.......................................... :rolleyes:

Praetorianer
30.01.2009, 22:39
Nehmt mich ernst, nehmt mich nicht ernst, nehmt mich ernst, nehmt mich nicht ernst,.......................................... :rolleyes:

Komisch, dass andere die Unterscheidung zwischen Spaß und Ernst adhoc hinbekommen, die du irgendwie für unglaublich schwierig zu halten scheinst.

RDX
30.01.2009, 22:54
Komisch, dass andere die Unterscheidung zwischen Spaß und Ernst adhoc hinbekommen, die du irgendwie für unglaublich schwierig zu halten scheinst.

Ja stimmt, so richtig kann ich mit dir nichts anfangen, liegts an mir oder dir oder an uns beiden, wer weiß.

In Zukunft werde ich dir deshalb aus dem Weg gehen.

Ich weiß bei dir nämlich einfach nicht, bist du so wie du postest oder tust du nur so.

Praetorianer
30.01.2009, 23:16
Ja stimmt, so richtig kann ich mit dir nichts anfangen, liegts an mir oder dir oder an uns beiden, wer weiß.

In Zukunft werde ich dir deshalb aus dem Weg gehen.

Ich weiß bei dir nämlich einfach nicht, bist du so wie du postest oder tust du nur so.

Musst du nicht, kannst auch weiter schimpfen, ich schimpfe dann zurück. :)
Ich finde ja deine Beiträge auch nicht schlecht und wenn wir hier alle gleich wären, ja wo wäre denn der Reiz?

Nur bitte nicht sensibel sein, sonst fange ich bei einem wie dir an aufzurechnen und ich habe ein phänomenales Gedächtnis und du langst hier öfters mal ganz schön zu. :D

Also so, dass mein Humor so verletzend sei, kannst du mir jedenfalls nicht mehr kommen. Hau lieber auf die Pauke, anstatt mir zu erzählen, wie gehässig mein Humor ist, das bist du doch eher, wie ich die kennengelernt habe. :D

RDX
31.01.2009, 07:41
Musst du nicht, kannst auch weiter schimpfen, ich schimpfe dann zurück. :)
Ich finde ja deine Beiträge auch nicht schlecht und wenn wir hier alle gleich wären, ja wo wäre denn der Reiz?

Nur bitte nicht sensibel sein, sonst fange ich bei einem wie dir an aufzurechnen und ich habe ein phänomenales Gedächtnis und du langst hier öfters mal ganz schön zu. :D

Also so, dass mein Humor so verletzend sei, kannst du mir jedenfalls nicht mehr kommen. Hau lieber auf die Pauke, anstatt mir zu erzählen, wie gehässig mein Humor ist, das bist du doch eher, wie ich die kennengelernt habe. :D


Wenn ich deine Beiträge in Zukunft meiden werde, liegt das bestimmt nicht daran, dass ich vor deinen, im DiplomatenDeutsch verpackten, angedeuteten Beleidigungen, Schiss hätte, sondern einzig und allein daran, dass ich keinen Bock habe ,mich mit Paranoiden abzugeben.

Rachsucht ist nämlich ein Symptom einer Paranoia.

Praetorianer
31.01.2009, 09:12
Rachsucht ist nämlich ein Symptom einer Paranoia.

Ich hingegen finde es eigentlich ganz lustig, einen Choleriker regelmäßig zum Ausrasten zu bringen.

politisch Verfolgter
31.01.2009, 12:52
Realität wird verweigert, indem die Eink./Verm.-Verteilungen und deren Ursachen nicht offengelegt werden.
Realitätsverweigerer bekommen dadurch Realitätsverlust, argumentieren in realitätsfremden Denksystemen, werden zynisch arrogant, treten pseudosouverän auf.
Beispiel: das GEZ-TV, die Reichtstagsler, Verlagsinhaber-Mäuler, "Wissenschaftler" feudalistischer Dogmen.

Praetorianer
31.01.2009, 19:02
Ok, morgen steigt das Endspiel Lendl-Edberg, man bin ich gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Edberg noch bis Anfang der 90er ein gewichtiges Wort in der Weltspitze mitzureden hat oder was meint ihr zu dem Newcomer?

Irratio
02.02.2009, 17:19
Realität ist objektiv nicht beweisbar, aber dennoch ein Grundbaustein unseres Daseins der sich aus der Teilmenge an Eindrücken ableitet, die wir gemeinsam mit anderen Individuen wahrnehmen.

In dem Moment, wo du hier postest, gehst du vermutlich davon aus, daß es noch andere User gibt, deren Existenz ausserhalb deines Gehirns liegt.

Ja. Ich kann aber nichts darüber sagen, was sie meinen, wenn sie etwas sagen, oder ob sie unter "gelb" dasselbe verstehen wie ich. Das sind alles Gewohnheitssachen, nix mehr.

Unsere Annahme, dass etwas da draußen ist ist jedenfalls nicht damit gleichzusetzen, dass wir alle dasselbe wahrnehmen. Die Frage ist nur, wo bei anderer Warhnehmung für uns das Krankhafte anfängt.

Irratio.