Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nato-Oberbefehlshaber will Opiumhändler töten lassen

Holdus
28.01.2009, 21:55
KAMPF GEGEN AFGHANISCHE DROGENHÄNDLER
Nato-Oberbefehlshaber erteilt rechtswidrigen Tötungsbefehl
Von Susanne Koelbl

Das Vorgehen gegen die Drogenmafia in Afghanistan sorgt für offenen Streit in der Nato: SPIEGEL-Informationen zufolge will Oberbefehlshaber Craddock alle Opiumhändler töten lassen - auch ohne Nachweis, dass sie etwas mit bewaffneten Aufständischen zu tun haben. Die Kommandeure wollen dem Befehl nicht folgen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,604137,00.html

Hut ab vor denen, die sich dem Befehl widersetzen.

George Rico
28.01.2009, 22:24
Ein Schritt in die richtige Richtung. Zusätzlich müssten noch die Mohnfelder dem Erdboden gleichgemacht werden.

---

klartext
28.01.2009, 22:25
Ein konsequentes Vorgehen gegen den Opiumanbau wäre auch im Interesse Europas und würde dem Einsatz einen zusätzlichen Sinn geben.
Mal abwarten, was Obama dazu meint.

torun
28.01.2009, 22:27
Von Susanne Koelbl

Das Vorgehen gegen die Drogenmafia in Afghanistan sorgt für offenen Streit in der Nato: SPIEGEL-Informationen zufolge will Oberbefehlshaber Craddock alle Opiumhändler töten lassen - auch ohne Nachweis, dass sie etwas mit bewaffneten Aufständischen zu tun haben. Die Kommandeure wollen dem Befehl nicht folgen.

Meint er jetzt die kleinen Bauern oder die "gewählte" Regierung ?

Holdus
28.01.2009, 23:01
Laut Auswärtigem Amt haben wir 2008 über 35 Mio Euro in die afghanische Polizei investiert und bilden die Polizei dort aus. Dabei handelt es sich doch hoffentlich nicht zum Großteil nur um Verkehrspolizisten.
Sowas müsste sich doch auch ordentlich vor Gerichten regeln lassen.
Keine Ahnung wie er sich das genauer vorstellt mit seinem Vorhaben.
Hmm, gleich nocheinmal auf der Seite vom Auswärtigem Amt schauen ob es schon eine Warnung für Holland gibt. Nicht das einem beim Besuch der Tulpenstadt noch die Coffe-Shops um die Ohren fliegen.

Odin
28.01.2009, 23:02
:) Dann wäre die cia ja bald erledigt.

klartext
28.01.2009, 23:07
:) Dann wäre die cia ja bald erledigt.

Deine Plattitüden sind nur hirnlos.

Alfred
28.01.2009, 23:08
Ein Schritt in die richtige Richtung. Zusätzlich müssten noch die Mohnfelder dem Erdboden gleichgemacht werden.

---

Allerdings muss man dann auch für eine andere Einkommensquelle der Bauern sorgen. Ansonsten hat die Nato gleich eine Million weitere Gegner.

Andererseits wird das Opium auch als Schmerzmittel schon bei Kindern geschätzt.

http://i4.ytimg.com/vi/KCO95uFf2pk/default.jpg (http://de.youtube.com/watch?v=KCO95uFf2pk)

Zitat :

Der Opiumanbau finanziert in Afghanistan sowohl die Taliban bzw. die Aufständischen als auch die Warlords, die in Parlament und Regierung sitzen. Deshalb könnte eine Reduzierung des Opiumanbaus nur von außen erzwungen werden. Doch die US- bzw. NATO-Streitkräfte fürchten, daß die Warlords in diesem Fall wieder zu den Waffen greifen würden. Die Bundeswehr z.B. hat ausdrücklich kein Mandat, sich um den Opiumanbau zu kümmern. Andererseits sind alle Bemühungen gegen Korruption und für Demokratie vergebens, wenn nicht gegen den Mohnanbau und die nach wie vor herrschenden Warlords in Afghanistan Front gemacht wird.

Quelle : Klick (http://www.fernsehproduktion-leipzig.de/islam4.html)

Alfred
28.01.2009, 23:09

Buchtipp :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21ZRAV91EDL._SL500_AA140_.jpg

Klick (http://www.amazon.de/Die-CIA-das-Heroin-Drogenhandel/dp/3861506084)

klartext
28.01.2009, 23:14
Buchtipp :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21ZRAV91EDL._SL500_AA140_.jpg

Klick (http://www.amazon.de/Die-CIA-das-Heroin-Drogenhandel/dp/3861506084)

Ich habe dieses Buch quergelesen. Es steckt voll Unwahrheiten und unbelegten Vermutungen. Als Quelle taugt es nichts.

Alfred
28.01.2009, 23:16
Ich habe dieses Buch quergelesen. Es steckt voll Unwahrheiten und unbelegten Vermutungen. Als Quelle taugt es nichts.

Dann eben Air Amerika, Google mal danach wenn du magst. Fakt ist das die CIA ihre Finger in genug kriúmmen Geschäften drinnen hatte und hat.

Geronimo
28.01.2009, 23:17
Ein paar Dutzend Transalls als Sprühflugzeuge würden doch genügen. Die könnten das Nachts sogar "unsichtbar" erledigen. Verstehe den ganzen Scheiß nicht. Ist doch easy!

Alfred
28.01.2009, 23:19
Ein paar Dutzend Transalls als Sprühflugzeuge würden doch genügen. Die könnten das Nachts sogar "unsichtbar" erledigen. Verstehe den ganzen Scheiß nicht. Ist doch easy!

Und dann? Wie in Vietnam seinerzeit? Mein Häuptling, die Amis würden auch dies vergeigen.

torun
28.01.2009, 23:21

Wenn es denn ein paar Dutzend Transall gäbe !

Geronimo
28.01.2009, 23:23
Und dann? Wie in Vietnam seinerzeit? Mein Häuptling, die Amis würden auch dies vergeigen.

Ich sprach doch von Transalls. Haben die Amis gar nicht. Erinnere mich an die Löschaktionen der Transall bei den Bränden in der Heide in den 80ern. Punktgenau Tonnen von Wasser. Sollte mit Giftbrühe doch auch gehen, oder? Ich meine mit deutschen Piloten.

klartext
Dann eben Air Amerika, Google mal danach wenn du magst. Fakt ist das die CIA ihre Finger in genug kriúmmen Geschäften drinnen hatte und hat.

Der CIA ist eine Informationssammelstelle und hat Kontakte zu allen möglichen Leuten. Nur so kommt er zu seinen Informationen. Das ist bei unseren Diensten nicht anders.
Der Opiumanbau in A ist eine vielschichtige Sache. Mit dem CIA hat das wenig zu tun. Der Anbau finanziert einen Teil der Volkswirtschaft. Ihn zu vernichten, wäre einfach, aber die Folgen sind nicht beherschbar, da sich neue Feindschaften bilden würden.
Erst wenn man Alternativen dazu schafft, kann man gegen ihn vorgehen. Alles andere ist nicht realistisch.
Nur, in vielen Gebiten dort wächst nichts anderes und die Bauern müssen von irgendewtas leben. Es ist also nicht ganz so einfach, wie man meinen könnte.
Für eine Hetze gegen die USA ist das Thema sicher nicht geeignet.

Geronimo
Wenn es denn ein paar Dutzend Transall gäbe !

Doch, hamwa noch!

Alfred
28.01.2009, 23:30
Der CIA ist eine Informationssammelstelle und hat Kontakte zu allen möglichen Leuten. Nur so kommt er zu seinen Informationen. Das ist bei unseren Diensten nicht anders.
Der Opiumanbau in A ist eine vielschichtige Sache. Mit dem CIA hat das wenig zu tun. Der Anbau finanziert einen Teil der Volkswirtschaft. Ihn zu vernichten, wäre einfach, aber die Folgen sind nicht beherschbar, da sich neue Feindschaften bilden würden.
Erst wenn man Alternativen dazu schafft, kann man gegen ihn vorgehen. Alles andere ist nicht realistisch.
Nur, in vielen Gebiten dort wächst nichts anderes und die Bauern müssen von irgendewtas leben. Es ist also nicht ganz so einfach, wie man meinen könnte.
Für eine Hetze gegen die USA ist das Thema sicher nicht geeignet.

Es hat nichts mit Hetze zu tun finde ich wenn man die Geschäfte eines Geheimdienstes hinterfragt, noch dazu wenn es ja bewiesen wurde das die CIA im Opiumhandel
seinerzeit in Vietnam kräftig mitmischte.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag ja zu.

klartext
28.01.2009, 23:31

Es ist die Frage der Zielsetzung in A. Zur Zeit geht es darum, eine funktionierende Zivilgesellschaft aufzubauen und nicht um den Kampf gegen Drogen. Letzteres sollte Sache der dortigen Regierung sein.
Die Mohnfelder kann man von der Luft aus nur vernichten, wenn man keine eigenen Soldaten im Land hat. Aber bitte nicht mit dem uraltflieger Transall. Da gibt es heute Besseres.

Alfred
28.01.2009, 23:31
Ich sprach doch von Transalls. Haben die Amis gar nicht. Erinnere mich an die Löschaktionen der Transall bei den Bränden in der Heide in den 80ern. Punktgenau Tonnen von Wasser. Sollte mit Giftbrühe doch auch gehen, oder? Ich meine mit deutschen Piloten.

Mit Deutschen Piloten ja, aber denke an die Folgen für die Bauern dort. Dazu muss ich auf den Beitrag von klartext verweisen.

klartext
28.01.2009, 23:34
Es hat nichts mit Hetze zu tun finde ich wenn man die Geschäfte eines Geheimdienstes hinterfragt, noch dazu wenn es ja bewiesen wurde das die CIA im Opiumhandel
seinerzeit in Vietnam kräftig mitmischte.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag ja zu.

Nun komm doch nicht mit diesen uralten Geschichten. Der CIA von damals ist nicht der von heute, schon personell nicht. Das liegt Jahrzehnte zurück.
Auch ist die Problemstellung in A eine völlig andere.

Geronimo
28.01.2009, 23:38
Es ist die Frage der Zielsetzung in A. Zur Zeit geht es darum, eine funktionierende Zivilgesellschaft aufzubauen und nicht um den Kampf gegen Drogen. Letzteres sollte Sache der dortigen Regierung sein.
Die Mohnfelder kann man von der Luft aus nur vernichten, wenn man keine eigenen Soldaten im Land hat. Aber bitte nicht mit dem uraltflieger Transall. Da gibt es heute Besseres.

Ach was. Kein Teil von den Dingern ist älter als 5 Jahre. Ich meine die Einzelteile. Das wird alles immer ausgewechselt. Natürlich auch kannibalisiert. Im extrem langsamen Tiefflug sind die Dinger unschlagbar. Ausserdem extrem leise. Ist ja auch ein Kampfzonentransporter. Na ja, bist kein Flieger. Sprich mal mit ner Transall-Besatzung. Und uns geht das schon was an! Unsere Kinder werden mit dem Zeugs was da wächst vergiftet! Schafft die Regierung von A. nicht, das abzustellen..bitte..dann macht unser Einsatz am Hindukusch wirklich Sinn!

Alfred
28.01.2009, 23:41
Nun komm doch nicht mit diesen uralten Geschichten. Der CIA von damals ist nicht der von heute, schon personell nicht. Das liegt Jahrzehnte zurück.
Auch ist die Problemstellung in A eine völlig andere.

Gut, aber, Harmlos ist die CIA auch heute bestimmt nicht.

Odin
28.01.2009, 23:41

:)):)):))

Alfred
28.01.2009, 23:43
Ach was. Kein Teil von den Dingern ist älter als 5 Jahre. Ich meine die Einzelteile. Das wird alles immer ausgewechselt. Natürlich auch kannibalisiert. Im extrem langsamen Tiefflug sind die Dinger unschlagbar. Ausserdem extrem leise. Ist ja auch ein Kampfzonentransporter. Na ja, bist kein Flieger. Sprich mal mit ner Transall-Besatzung. Und uns geht das schon was an! Unsere Kinder werden mit dem Zeugs was da wächst vergiftet! Schafft die Regierung von A. nicht, das abzustellen..bitte..dann macht unser Einsatz am Hindukusch wirklich Sinn!

Und dann? Opium wird nicht nur dort angebaut. Es wäre also extrem unklug zu denken das die Zerstörung dieser Felder etwas bringen würde. Da muss man
andere Wege bestreiten, nämlich beim Geld.

klartext
28.01.2009, 23:44

Bevor du mich als nicht sachkundig verdächtigst, solltest du den Strang " Welchen Ranbg hatten sie beim Bund " lesen.
Die Transall ist den heutigen Flugabwehrwaffen nicht gewachsen, dazu nicht wendig genug, zu langsamer Steigflug, zu wenig Zuladung und vieles mehr.
Ein langsamer Tiefflug in A wäre tödlich. Den Flieger holt der dümmste Taliban vom Himmel.
Die Transall ist als Transportflugzeug konzipiert, im Einsatz hinter den Linien, aber nicht über einem Kampffeld.

Geronimo
28.01.2009, 23:50
Bevor du mich als nicht sachkundig verdächtigst, solltest du den Strang " Welchen Ranbg hatten sie beim Bund " lesen.
Die Transall ist den heutigen Flugabwehrwaffen nicht gewachsen, dazu nicht wendig genug, zu langsamer Steigflug, zu wenig Zuladung und vieles mehr.
Ein langsamer Tiefflug in A wäre tödlich. Den Flieger holt der dümmste Taliban vom Himmel.
Die Transall ist als Transportflugzeug konzipiert, im Einsatz hinter den Linien, aber nicht über einem Kampffeld.

Der nächste "Experte"! Ich fasse es nicht. Na, lassen wir es, Klugscheißer.

Geronimo
28.01.2009, 23:52
Und dann? Opium wird nicht nur dort angebaut. Es wäre also extrem unklug zu denken das die Zerstörung dieser Felder etwas bringen würde. Da muss man
andere Wege bestreiten, nämlich beim Geld.

Ohne Rohstoff keine Knete...so einfach. Man kann sich natürlich auch alles kompliziert reden. Und was die Bauern da angeht...wovon haben die denn vor dem Drogenhandel nach Europa gelebt? Vor 70 Jahren oder so? Also bitte keine Mitleidsarien! Die hebe ich mir für unsere toten Kinder auf.

Geronimogermane

klartext
28.01.2009, 23:56
Der nächste "Experte"! Ich fasse es nicht. Na, lassen wir es, Klugscheißer.

Wenn du einen Einsatz in A, also einem Kampfgebiet, mit dem Löscheinsatz gegen brennende Wälder verwechselst, ist dir nicht zu helfen.
Bäume schiessen nicht zurück. Sollte dir das neu sein ?

Alfred
28.01.2009, 23:58
Ohne Rohstoff keine Knete...so einfach. Man kann sich natürlich auch alles kompliziert reden. Und was die Bauern da angeht...wovon haben die denn vor dem Drogenhandel nach Europa gelebt? Vor 70 Jahren oder so? Also bitte keine Mitleidsarien! Die hebe ich mir für unsere toten Kinder auf.

Geronimogermane

Mein Häuptling, du hast recht. Doch es nutzt halt wenig wenn man nur in einem Land gegen den Anbau vorgeht. Das Zeug wächst wie Unkraut. Andere Gruppen würden
diese Lücke sehr schnell füllen. Das meine ich doch. Auch ich habe unsere Jugend vor Augen bei dem Thema.

Geronimo
29.01.2009, 00:11
Mein Häuptling, du hast recht. Doch es nutzt halt wenig wenn man nur in einem Land gegen den Anbau vorgeht. Das Zeug wächst wie Unkraut. Andere Gruppen würden
diese Lücke sehr schnell füllen. Das meine ich doch. Auch ich habe unsere Jugend vor Augen bei dem Thema.

Und? Irgendwo müssen wir doch mal anfangen! Und da haben wir ausnahmsweise mal die militärischen Möglichkeiten. Also...drauf und dran! Als Warnung für alle anderen. Braucht natürlich die Unterstützung der Politik.

Gruss
Gero

Geronimo
29.01.2009, 00:16
Wenn du einen Einsatz in A, also einem Kampfgebiet, mit dem Löscheinsatz gegen brennende Wälder verwechselst, ist dir nicht zu helfen.
Bäume schiessen nicht zurück. Sollte dir das neu sein ?

Die "Transall" ist in den letzten Jahren extrem kampfwert gesteigert worden. U.a. mit passiven und aktiven AA-Schutzsystemen. Die haben sich ausserordentlich bewährt. Deine Stinger-Scheisse kannste stecken lassen. Ist 80er Jahre Quatsch. Sonst hätten die ach so gefürchteten Taliban schon längst die eine oder andere Transall in Kabul oder Kundus vom Himmel geholt. Hältst du eigentlich die LW-Führung für so doof? Deinen Dienstgrad kann ich dir ehrlich gesagt nicht abnehmen. Es sei denn, du warst Pionier.

klartext
29.01.2009, 00:16
Und? Irgendwo müssen wir doch mal anfangen! Und da haben wir ausnahmsweise mal die militärischen Möglichkeiten. Also...drauf und dran! Als Warnung für alle anderen. Braucht natürlich die Unterstützung der Politik.

Gruss
Gero

Die Provinzfürsten würden dann die Taliban unterstützen. Die Folgen sollten dir bekannt sein. Das Problem ist etwas komplizierter.

Alfred
29.01.2009, 00:18

Gruss
Gero

Meinetwegen, aber bedenke die Folgen. Das bedeutet jede Menge neuer Feinde für unsere Jungs dort unten, und die Warlords sind nicht ohne.

Geronimo
29.01.2009, 00:21
Meinetwegen, aber bedenke die Folgen. Das bedeutet jede Menge neuer Feinde für unsere Jungs dort unten, und die Warlords sind nicht ohne.

Was hätte die Wehrmacht mit diesen "Warlords" gemacht? Was war den in Nordafrika 1942? Oh, der Rommel und das DAK haben solche Angst vor den Musels gehabt......:rofl: Na, im Ernst. Ordentliche Einsatzvorgabe, robustes Mandat, ordentliche Ausrüstung und das Ding ist in 3 Monaten erledigt. Schluß!

Alfred
29.01.2009, 00:25
Was hätte die Wehrmacht mit diesen "Warlords" gemacht? Was war den in Nordafrika 1942? Oh, der Rommel und das DAK haben solche Angst vor den Musels gehabt......:rofl: Na, im Ernst. Ordentliche Einsatzvorgabe, robustes Mandat, ordentliche Ausrüstung und das Ding ist in 3 Monaten erledigt. Schluß!

Gut. Aber dann mit einer Politik die hinter unseren Jungs dort steht.

klartext
29.01.2009, 00:29
Die "Transall" ist in den letzten Jahren extrem kampfwert gesteigert worden. U.a. mit passiven und aktiven AA-Schutzsystemen. Die haben sich ausserordentlich bewährt. Deine Stinger-Scheisse kannste stecken lassen. Ist 80er Jahre Quatsch. Sonst hätten die ach so gefürchteten Taliban schon längst die eine oder andere Transall in Kabul oder Kundus vom Himmel geholt. Hältst du eigentlich die LW-Führung für so doof? Deinen Dienstgrad kann ich dir ehrlich gesagt nicht abnehmen. Es sei denn, du warst Pionier.

Lass es gut sein, du verstehst nichts davon. Die Transall würde in einem langsamen Tiefflug vom Zielfeuer einiger AK 47 vom Himmel geholt.
Ich kann dir die offfizielle Zweckzuweisung noch aus dem Kopf zitieren.
Da heisst es: Die Lufttransportgeschwader 61 und 63 sind mit dem Lufttransportsystem Transall C-160 ausgerüstet und haben die Aufgabe
- die Teilstreutkräfte bei der Dringlichskeitsversorgung durch Lufttransport aus den Depots zu unterstützen
- Einsatzverbände zu verlegen und zu versorgen
- Luftlandetruppen abzusetzen und zu versorgen
- Verwundete und Kranke zurückzuführen.
Übrigens, die Landeanflüge in Kabul sind immer der reine Horror. Man fliegt sehr hoch an, um dann fast im Sturzflug auf die Landebahn zu kommen, um dem Feind nur kurz ein Ziel zu geben.

McDuff
29.01.2009, 06:34
Von Susanne Koelbl

Eine gute Entscheidung, die ich voll unterstütze! Endlich hat einmal einer verstanden, daß auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört und das man Feuer mit Feuer bekämpfen muss!
Wer sich da weigert ist ein Feigling und sollte seines Kommandos enthoben und vor der Truppe degradiert werde!

Kumusta
29.01.2009, 06:37
...
Hut ab vor denen, die sich dem Befehl widersetzen.Das sind eierlose Schleimscheißer.

Kumusta
29.01.2009, 06:41
Gut, aber, Harmlos ist die CIA auch heute bestimmt nicht.Das wäre ja noch schöner...

sunbeam
29.01.2009, 06:47

Hut ab vor denen die am 12.11.2001 aus den NATO-Armeen desertiert sind!!!

Bratschnik
29.01.2009, 06:53
Von Susanne Koelbl

Uiihh da werden sich unsere Soldaten dort aber freuen.
Das wird ein Hau den Lukas für die Beliebtheitsskala des Westens.
Wenn ich daran denke mit welcher Präzision bisher Hochzeitsgesellschaften
von Kämpferdivisionen zu unterscheiden waren wird das sicher eine gemütliche
Aktion.

schastar
29.01.2009, 07:02
Von Susanne Koelbl

Das wäre die Chance gewesen auf Musels zu schießen.

Skaramanga
29.01.2009, 13:56
Was, die wollen Karsai töten?

Don
29.01.2009, 14:05
Das sind eierlose Schleimscheißer.

Nachdem hier bereits ein Soldat, der auf ein Fahrzeug schoß das sich nicht an die klaren Vorgaben hielt, unverteidigt vor Gericht steht und den Pfeifen in DenHaag bereits der Geifer runterläuft beim Gedanken, Kommandeure die im Krieg Befehl zum Gebrauch der Waffe geben verknacken zu können, kein Wunder.

Stanley_Beamish
29.01.2009, 14:14
Nachdem hier bereits ein Soldat, der auf ein Fahrzeug schoß das sich nicht an die klaren Vorgaben hielt, unverteidigt vor Gericht steht und den Pfeifen in DenHaag bereits der Geifer runterläuft beim Gedanken, Kommandeure die im Krieg Befehl zum Gebrauch der Waffe geben verknacken zu können, kein Wunder.

Die Amis, Russen und Chinesen wissen schon, warum sie sich auf solch einen Quatsch nicht einlassen.

Don
29.01.2009, 14:22
Die Amis, Russen und Chinesen wissen schon, warum sie sich auf solch einen Quatsch nicht einlassen.

Korrekt. Für Europa ist es Fünf vor Zwölf sich zwischen einer neuen Organisation zivilisierter Länder oder der Unterwerfung unter medivale Verbrecher durch formalisierte Gutmenschelei zu entscheiden.

Hexenhammer
29.01.2009, 14:48
Das kann nach hinten losgehen. Ließ nicht einst der chinesische Gouverneur in Guangzhou 1.200t Opium beschlagnahmen und hat damit den Opiumkrieg von 1839 ausgelöst, weil er damit den Briten ihre heißgeliebte Opiumquelle gefährdet hat?

Wenn der (vom Mossad kontrollierte) CIA seine Finger genauso tief im Opium- wie im Kokainhandel hat, werden zumindest die großen Opiumzulieferer ungeschoren davon kommen.

Holdus
29.01.2009, 18:31
Eine gute Entscheidung, die ich voll unterstütze! Endlich hat einmal einer verstanden, daß auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört und das man Feuer mit Feuer bekämpfen muss!
Wer sich da weigert ist ein Feigling und sollte seines Kommandos enthoben und vor der Truppe degradiert werde!

Zunächstmal ist/war der Befehl rechtswidrig, alleine deshalb schon einen Grund ihm nicht Folge zu leisten.
Muss doch aber auch wirklich nicht sein, dass unsere Bundeswehr - auch wenn es sich in diesem Fall um Kriminelle handelt - auf Zivilisten schiessen soll. Für diese Art von Kriminalitätsbekämpfung, muss doch ein anderer Verein zuständig sein. Und so wie es aussieht tut sich da auch was:

Meldung der ARD vom 29.01.2009
"Millionenhilfe für Afghanistans Justiz
Eine internationale Geberkonferenz in Rom ist mit der Zusage einer Millionenhilfe für Afghanistan zu Ende gegangen. Die teilnehmenden Länder erklärten sich bereit, für den Aufbau des Rechtssystem weitere 265 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon nutzte die Tagung für einen Appell an die Nato. Die Isaf-Truppen sollten bei ihren militärischen Einsätzen das Völkerrecht einhalten und die Zivilisten schonen."
http://www.tagesschau.de/ausland/meldung16530.html

Vielleicht liegt die Lösung des Problems - und das Problem selbst -ganz nahe, nämlich bei den Konsumenten hier bei uns im Westen.
Da könnte man schon vielleicht nochmal darüber diskutieren ob eine staatlich kontrollierte und Patienten betreuente Abgabe von Heroin im Westen, vielleicht doch sinvoll wäre. Man könnte so mit einer Fliege auf zwei Mücken rumhauen anstatt mit Feuer die letzten niedertächtigen Geistesfunken krimineller Tunichtgute wegzublasen.

McDuff
30.01.2009, 05:39
Jaja, immer schön Steuergelder hineinpumpen und hoffen, daß sie nicht in die Hände der Verbrecher kommen. Der Drogenhandel ist eine maßgebliche Einnahmequelle der Taliban und der vorausschauende Gen. Craddock will den Taliban den Geldhahn abdrehen. Denn: kein Geld, heißt auch keine Waffen. Keine Waffen, kein Krieg.
Aber wie soll man dieses logische und effektive Konzept weichgespülten Gutmenschen erklären, die lieber Schutzgelder zahlen als reinen Tisch zu machen?

Kumusta
30.01.2009, 06:03
Jaja, immer schön Steuergelder hineinpumpen und hoffen, daß sie nicht in die Hände der Verbrecher kommen. Der Drogenhandel ist eine maßgebliche Einnahmequelle der Taliban und der vorausschauende Gen. Craddock will den Taliban den Geldhahn abdrehen. Denn: kein Geld, heißt auch keine Waffen. Keine Waffen, kein Krieg.
Aber wie soll man dieses logische und effektive Konzept weichgespülten Gutmenschen erklären, die lieber Schutzgelder zahlen als reinen Tisch zu machen?Sie werden es nicht verstehen. Was meinst du, warum sie gegen die Eindämmung oder Vernichtung von Drogen sind?

Dayan
31.01.2009, 00:06
Jeder Rauschgifthändler gehört an die Wand gestellt!

Geronimo
31.01.2009, 00:21
Lass es gut sein, du verstehst nichts davon. Die Transall würde in einem langsamen Tiefflug vom Zielfeuer einiger AK 47 vom Himmel geholt.
Ich kann dir die offfizielle Zweckzuweisung noch aus dem Kopf zitieren.
Da heisst es: Die Lufttransportgeschwader 61 und 63 sind mit dem Lufttransportsystem Transall C-160 ausgerüstet und haben die Aufgabe
- die Teilstreutkräfte bei der Dringlichskeitsversorgung durch Lufttransport aus den Depots zu unterstützen
- Einsatzverbände zu verlegen und zu versorgen
- Luftlandetruppen abzusetzen und zu versorgen
- Verwundete und Kranke zurückzuführen.
Übrigens, die Landeanflüge in Kabul sind immer der reine Horror. Man fliegt sehr hoch an, um dann fast im Sturzflug auf die Landebahn zu kommen, um dem Feind nur kurz ein Ziel zu geben.

Gähn. 80er Jahre. Und? Solche Landeanflüge gibts auch auf zivilen Plätzen in aller Welt. Komm mal runter, du Spezialist. Bullshit was du da schreibst. Ziemlich veraltet.

Stechlin
31.01.2009, 00:43

---

Was ist die hinreichende Bedingung für den Opiumanbau? Richtig, ein Mohnfeld. Notwendig mag der Opiumhändler sein, aber wenn es kein Opiumanbau gibt, dann brauche ich auch nicht den Opiumhändler erschießen.

Dieser nun bekannt gewordene Befehl ist die totale Bankrotterklärung des gesamten Afghanistanfeldzuges der USA und ihrer Natolakaien. Die stärksten und modernsten Militärmächte des 21. Jahrhunderts vermögen es nicht, in einem von ihnen seit sieben Jahren besetzten Land ein paar Mohnfelder unschädlich zu machen. Nun weiß man sich nicht mehr anders zu helfen, als die Händler einfach abzuknallen. Na Bravo! Diesen Tip sollten sie mal der Drogenpolizei von Miami geben. Einfach abknallen, und das Problem ist gelöst.

Oh mein Gott, was ist das nur für eine kranke Welt...

Alfred
31.01.2009, 11:15
Was ist die hinreichende Bedingung für den Opiumanbau? Richtig, ein Mohnfeld. Notwendig mag der Opiumhändler sein, aber wenn es kein Opiumanbau gibt, dann brauche ich auch nicht den Opiumhändler erschießen.

Dieser nun bekannt gewordene Befehl ist die totale Bankrotterklärung des gesamten Afghanistanfeldzuges der USA und ihrer Natolakaien. Die stärksten und modernsten Militärmächte des 21. Jahrhunderts vermögen es nicht, in einem von ihnen seit sieben Jahren besetzten Land ein paar Mohnfelder unschädlich zu machen. Nun weiß man sich nicht mehr anders zu helfen, als die Händler einfach abzuknallen. Na Bravo! Diesen Tip sollten sie mal der Drogenpolizei von Miami geben. Einfach abknallen, und das Problem ist gelöst.

Oh mein Gott, was ist das nur für eine kranke Welt...

Die Rote Armee gab leider auch keine bessere Vorstellung ab in dem Land.