PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man als deutscher Bürgermeister die Gewerbesteuer auf null stellen?



lupus_maximus
27.01.2009, 11:15
Da ich ja vorhabe einen Bürgermeisterposten zu übernehmen, möchte ich gerne wissen ob man in diesem Fall die Gewerbesteuer beseitigen kann?
Es kann ja nicht angehen, das man als Firma zuviele gewerbliche Steuern bezahlt. Schließlich ist ja der ganze deutsche Steuer- und Abgabenkäse in den Verkaufspreisen drin.
Welche Möglichkeiten zur Verhinderung von Bürgerabzocke hat man als Bürgermeister?

Paul Felz
27.01.2009, 11:33
Es kann ja nicht angehen, das man als Firma zuviele gewerbliche Steuern bezahlt. Schließlich ist ja der ganze deutsche Steuer- und Abgabenkäse in den Verkaufspreisen drin.
Welche Möglichkeiten zur Verhinderung von Bürgerabzocke hat man als Bürgermeister?

Bald keine mehr, steht hier (http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/dorf-verklagt-eichel-wegen-gewerbesteuer-368744/)

lupus_maximus
27.01.2009, 12:38
Bald keine mehr, steht hier (http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/dorf-verklagt-eichel-wegen-gewerbesteuer-368744/)
Was passiert aber, wenn ich mich als Bürgermeister nicht daran halte? Schließlich bin ich ja der Herrgott der Gemeinde!
Ich sehe auch garnicht ein, daß wir mit unseren Steuern aus unserer Gemeinde, Ersatzdeutsche miternähren sollen!

scanners
27.01.2009, 12:54
Was passiert aber, wenn ich mich als Bürgermeister nicht daran halte?

Dann bezahlen die Steuerzahler, deinen Jahrelangen Knast Aufenthalt.

Paul Felz
27.01.2009, 12:55
Was passiert aber, wenn ich mich als Bürgermeister nicht daran halte? Schließlich bin ich ja der Herrgott der Gemeinde!
Ich sehe auch garnicht ein, daß wir mit unseren Steuern aus unserer Gemeinde, Ersatzdeutsche miternähren sollen!

Steht doch in dem link. Kriegst Ärger. Ob soviel Ärger wie von scanners prophezeit, weiß ich nicht. Aber durchaus denkbar.

Sirius
27.01.2009, 13:00
Ich weiß nicht ob du Bürgermeister werden kannst, wenn du gleichzeitig in Neugermanien Staatschef bist. Ganz davon abgesehen bezahlt der Endverbraucher die Mehrwertsteuer und nicht du als Unternehmer.

lupus_maximus
27.01.2009, 13:08
Ich weiß nicht ob du Bürgermeister werden kannst, wenn du gleichzeitig in Neugermanien Staatschef bist. Ganz davon abgesehen bezahlt der Endverbraucher die Mehrwertsteuer und nicht du als Unternehmer.
Der Endverbraucher zahlt alle Steuern und Abgaben eines Betriebes, sie sind in die Preise reingerechnet. Nach diesen Vorgaben ist ein Betrieb eigentlich Steuer- und Abgabenfrei, da ja alles vom Endverbraucher gelöhnt wird.
Das ist aber auch das Problem, der Verkaufspreis wird dadurch aber nicht mehr tragbar.
Deswegen will ich ja die Gewerbesteuer weghaben, auch noch ein paar andere Sachen.

Sirius
27.01.2009, 13:15
Okay, wenn ich jetzt mal so mein Gehirn einschalte bevor ich schreibe, dann ist es natürlich wie du sagst. In diesem Fall zählen lediglich die Besteuerung der Gewinne der Unternehmen und die privaten Einnahmen der Unternehmer nicht dazu.

lupus_maximus
27.01.2009, 13:33
Okay, wenn ich jetzt mal so mein Gehirn einschalte bevor ich schreibe, dann ist es natürlich wie du sagst. In diesem Fall zählen lediglich die Besteuerung der Gewinne der Unternehmen und die privaten Einnahmen der Unternehmer nicht dazu.
Da sind wir uns also schon einig!
Als Bürgermeister bin ich der Chef von meiner Gemeinde und als solcher finde ich, vor allen Dingen wenn ich ehrenamtlich diese Tätigkeit ausübe, also nicht vom Staat bezahlt werde, muß ich auch die Freiheit haben, die Einnahmen der Gemeinde frei zu regeln. Sämtliche anderen Angelegenheiten der Verwaltung werden privatisiert und werden über die Gebühren finanziert. Wir wollen also völlig unabhängig vom Staat sein!
Läßt sich dies durchführen?

Unsere Beamten und der ÖD ist anscheinend auch schon geschockt von meinen Ideen und beteiligen sich schon garnicht an dieser Diskusssion.

Paul Felz
27.01.2009, 13:35
[...]

Unsere Beamten und der ÖD ist anscheinend auch schon geschockt von meinen Ideen und beteiligen sich schon garnicht an dieser Diskusssion.

Ich gebe kleinlaut zu, daß ich das mal war. Ich glaube, die Eiszeit war da gerade vorbei. Aber es schockt mich nicht ;)

lupus_maximus
27.01.2009, 13:43
Ich gebe kleinlaut zu, daß ich das mal war. Ich glaube, die Eiszeit war da gerade vorbei. Aber es schockt mich nicht ;)
Wenn du ja keinen ÖD-Schlafplatz mehr innehast, kann dich mein Vorschlag ja nicht mehr schocken, völlig klar!

Ich will aber sämtliche kommunalen Abzockmöglichkeiten beseitigen, die ich mir vorstellen kann, unter anderem auch ein eigenes privates Kraftwerk, daß nicht der Gemeinde gehört sondern auch tatsächlich privat ist!
Nicht so wie es gewöhnlich gehandhabt wird, eine GmbH, aber voll mit öffentlichen Arbeitnehmern.

Paul Felz
27.01.2009, 13:46
Wenn du ja keinen ÖD-Schlafplatz mehr innehast, kann dich mein Vorschlag ja nicht mehr schocken, völlig klar!

Ich will aber sämtliche kommunalen Abzockmöglichkeiten beseitigen, die ich mir vorstellen kann, unter anderem auch ein eigenes privates Kraftwerk, daß nicht der Gemeinde gehört sondern auch tatsächlich privat ist!
Nicht so wie es gewöhnlich gehandhabt wird, eine GmbH, aber voll mit öffentlichen Arbeitnehmern.

Ein schöner Traum. Leider braucht man dafür eine unbewohnte Insel. Die sind leider recht teuer. Aber es gibt sie.

Man sollte vielleicht eine Spendenaktion starten, wobei diese Spende ja eher eine Investition ist.

Ach ja, Kernkraftwerke selbstverständlich, oder auf einer Insel Gezeiten- bzw. Wellenkraftwerk.

lupus_maximus
27.01.2009, 13:52
Ein schöner Traum. Leider braucht man dafür eine unbewohnte Insel. Die sind leider recht teuer. Aber es gibt sie.

Man sollte vielleicht eine Spendenaktion starten, wobei diese Spende ja eher eine Investition ist.

Ach ja, Kernkraftwerke selbstverständlich, oder auf einer Insel Gezeiten- bzw. Wellenkraftwerk.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann man in Deutschland eine Gemeinde wie einen Betrieb führen?
Ohne ÖD!

Schwarzer Rabe
27.01.2009, 14:00
Lange Rede kurzer Sinn: Kann man in Deutschland eine Gemeinde wie einen Betrieb führen?
Ohne ÖD!

Als Affenschieber brauchst du dazu UserValue, Villa und Porsche! :]

Paul Felz
27.01.2009, 14:05
Lange Rede kurzer Sinn: Kann man in Deutschland eine Gemeinde wie einen Betrieb führen?
Ohne ÖD!

Nee, schrieb ich doch.

lupus_maximus
27.01.2009, 14:12
Nee, schrieb ich doch.
Nach meiner Ansicht geht es doch! Ein großes Grundstück gekauft und darauf den Betrieb und die Gemeinde errichtet. Natürlich sind dann dort nur MA auch Gemeindemitglieder.

Paul Felz
27.01.2009, 14:14
Nach meiner Ansicht geht es doch! Ein großes Grundstück gekauft und darauf den Betrieb und die Gemeinde errichtet. Natürlich sind dann dort nur MA auch Gemeindemitglieder.

Vom wem willst Du denn ein Grundstück kaufen, welches nicht unter Verwaltung steht?

Deswegen: Insel ist einfacher.

lupus_maximus
27.01.2009, 14:20
Vom wem willst Du denn ein Grundstück kaufen, welches nicht unter Verwaltung steht?

Deswegen: Insel ist einfacher.
Da hast du auch wieder recht!
Also mache ich da weiter, wo ich angefangen habe, mit einer Insel.

Paul Felz
27.01.2009, 14:22
Da hast du auch wieder recht!
Also mache ich da weiter, wo ich angefangen habe, mit einer Insel.

Boot habe ich ;)

lupus_maximus
27.01.2009, 14:25
Boot habe ich ;)
Der Grundstock für eine eigene Marine wäre also da.

Paul Felz
27.01.2009, 14:26
Der Grundstock für eine eigene Marine wäre also da.

So isses! Nur die Bewaffnung darf ich hier nicht führen, die ist noch unter Deck.

Ausonius
27.01.2009, 14:30
Bald keine mehr, steht hier (http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/dorf-verklagt-eichel-wegen-gewerbesteuer-368744/)

Meines Wissens ist das bis heute nicht durchgesetzt.

Don
27.01.2009, 14:31
Ich weiß nicht ob du Bürgermeister werden kannst, wenn du gleichzeitig in Neugermanien Staatschef bist. Ganz davon abgesehen bezahlt der Endverbraucher die Mehrwertsteuer und nicht du als Unternehmer.

Es sollen die Deppen schweigen die Gewerbe- und Märchensteuer nicht auseinanderhalten können.

Sirius
27.01.2009, 18:35
Da sind wir uns also schon einig!
Als Bürgermeister bin ich der Chef von meiner Gemeinde und als solcher finde ich, vor allen Dingen wenn ich ehrenamtlich diese Tätigkeit ausübe, also nicht vom Staat bezahlt werde, muß ich auch die Freiheit haben, die Einnahmen der Gemeinde frei zu regeln. Sämtliche anderen Angelegenheiten der Verwaltung werden privatisiert und werden über die Gebühren finanziert. Wir wollen also völlig unabhängig vom Staat sein!
Läßt sich dies durchführen?

Warum solltest du frei über diese Dinge entscheiden dürfen, nur weil du ehrenamtlich arbeitest? Ein unbezahlter Politiker kann genauso korrupt sein wie ein schlecht bezahlter.
Und wenn du Gemeinden unabhängig machst, dann führt das nur dazu, dass ärmere Gemeinden noch mehr verarmen, aber als Vollblutkapitalist ist dir das sicher egal.


Lange Rede kurzer Sinn: Kann man in Deutschland eine Gemeinde wie einen Betrieb führen?
Ohne ÖD!

Das Ziel einer Gemeinde ist das Wohl der Bevölkerung, wohingegen ein Unternehmen gewinnorientiert ist.


Als Affenschieber brauchst du dazu UserValue, Villa und Porsche! :]

Ich habe IHN extra auf die Ignor-Liste gesetzt um solche Sachen nicht mehr lesen zu müssen!


Es sollen die Deppen schweigen die Gewerbe- und Märchensteuer nicht auseinanderhalten können.

Wenn du das jetzt noch vernünftig erklären und dabei vielleicht noch einen höflicheren Ton wählen könntest, wäre ich zufrieden.

Don
27.01.2009, 21:19
Wenn du das jetzt noch vernünftig erklären und dabei vielleicht noch einen höflicheren Ton wählen könntest, wäre ich zufrieden.

Ich bin nicht hier um dich zu befriedigen.
Benutz Mr. Google.

lupus_maximus
27.01.2009, 22:24
Warum solltest du frei über diese Dinge entscheiden dürfen, nur weil du ehrenamtlich arbeitest? Ein unbezahlter Politiker kann genauso korrupt sein wie ein schlecht bezahlter.
Und wenn du Gemeinden unabhängig machst, dann führt das nur dazu, dass ärmere Gemeinden noch mehr verarmen, aber als Vollblutkapitalist ist dir das sicher egal.


Es ist noch viel schlimmer als du es vermutest! Ich leite die Betriebe die ich den Mitarbeitern und den Bürgern zur Verfügung stelle, ich beute sie praktisch direkt aus und muß deshalb nicht korrupt sein. Außerdem sind Gemeinden mit gesunden Betrieben nicht arm, man muß nur den Einfluß des Staates beseitigen.


Das Ziel einer Gemeinde ist das Wohl der Bevölkerung, wohingegen ein Unternehmen gewinnorientiert ist.


Das ein schließt das andere nicht aus!
Unseren Politikern liegt das Wohl des deutschen Volkes am A...h.


Ich habe IHN extra auf die Ignor-Liste gesetzt um solche Sachen nicht mehr lesen zu müssen!



Wenn du das jetzt noch vernünftig erklären und dabei vielleicht noch einen höflicheren Ton wählen könntest, wäre ich zufrieden.

Sirius
28.01.2009, 09:39
Ich bin nicht hier um dich zu befriedigen.
Benutz Mr. Google.

Vielen Dank für die höflichen Worte.

Mr. Google bestätigt mein Wissen über die Märchensteuer und erklärt mir außerdem, dass die Gewerbesteuer bereits nur auf Gewinne gezahlt wird, was mir tatsächlich neu ist. Im Licht dieser neuen Erkenntnis und bei genauerer Überlegung muss ich sagen, dass das meine Aussage eher bestätigt.
Da man eine Steuer auf Gewinne nicht nachträglich auf den Verkaufspreis aufschlagen kann, wird die Gewerbesteuer logischerweise nicht auf den Endverbraucher übertragen, anders als die Mehrwertsteuer.

@lupus
Du stellst die Betriebe den Mitarbeitern und Bürgern zur Verfügung? So kann man es natürlich auch sehen, aber das könnte auch jede andere Institution, die man mit der Verwaltung der Wirtschaft betraut. Und es ist ja nicht so, dass du das aus reiner Herzensgüte tust, sondern hauptsächlich weil du Gewinne erwirtschaften willst. Dass ist ja wohl dein Beweggrund.

Was die Ziele des Staates angeht, nunja, das mit dem Wohl des Bürgers ist natürlich nur in der Theorie so.

Don
28.01.2009, 11:31
Vielen Dank für die höflichen Worte.

Mr. Google bestätigt mein Wissen über die Märchensteuer und erklärt mir außerdem, dass die Gewerbesteuer bereits nur auf Gewinne gezahlt wird, was mir tatsächlich neu ist.

Und falsch.



Im Licht dieser neuen Erkenntnis und bei genauerer Überlegung muss ich sagen, dass das meine Aussage eher bestätigt.
Da man eine Steuer auf Gewinne nicht nachträglich auf den Verkaufspreis aufschlagen kann, wird die Gewerbesteuer logischerweise nicht auf den Endverbraucher übertragen, anders als die Mehrwertsteuer.


1. Es ging im Ausgangspost ausschließlich um die Gewerbesteuer.

2. Wird jede Steuer auf den Endverbraucher umgelegt. Von welchem Geld bezahlt der kleine Sirius der eine Würstchenbude betreibt denn die Gewerbesteuer? Oder die Einkommenssteuer?

3. Von Erkenntnis bist du noch Lichtjahre entfernt.

Sirius
28.01.2009, 15:19
1. Es ging im Ausgangspost ausschließlich um die Gewerbesteuer.

...die laut lupus Aussage auf den Endverbraucher übertragen wird, was ich bestritten und auf die Mehrwertsteuer verwiesen habe, die eindeutig vom Endverbraucher bezahlt wird.


2. Wird jede Steuer auf den Endverbraucher umgelegt. Von welchem Geld bezahlt der kleine Sirius der eine Würstchenbude betreibt denn die Gewerbesteuer? Oder die Einkommenssteuer?

Richtig ja, das Geld kommt vom Endverbraucher. Nur dass der Endverbraucher in Form von Sozialleistungen letztlich auch einen Gegenwert dafür bekommt. Der Unternehmer dagegen kann diese 19% im Preis (im Fall der MwSt) nicht mehr zur Preissteigerung und damit zur Verbesserung der Gewinnspanne nutzen. Steuern sind letztlich ein Mittel der Umverteilung, weg von den Wohlhabenderen, hin zu den Ärmeren.


3. Von Erkenntnis bist du noch Lichtjahre entfernt.

Demnach befindet sie sich außerhalb dieses Planeten und somit auch nicht bei dir. Gut das zu wissen.