PDA

Vollständige Version anzeigen : Clement befürchtet neue Horrorzahlen



Duck
30.01.2005, 10:46
Wegen des Wintereinbruchs hält der Bundeswirtschaftsminister über fünf Millionen Arbeitslose für möglich.
„Zu Beginn des Jahres gehen die Arbeitsmarktzahlen wegen der Wintertemperaturen leider immer nach oben, meistens um rund 350 000", sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“. „Das wird in diesem Jahr gewiss wieder so sein. Das heißt: Wir werden uns bei 4,8 Millionen Arbeitslosen bewegen.“ Durch die Hartz IV-Reform kämen nun aber „mehr als 200 000 Arbeitslose hinzu, die bisher in der Sozialhilfe waren, ohne bei der Arbeitsagentur gemeldet zu sein“.

Auf die Nachfrage, ob damit die Zahl der Arbeitslosen tatsächlich bei über fünf Millionen liege, sagte Clement: „Sie haben Recht, jetzt kommt die ganze Wahrheit über den deutschen Arbeitsmarkt ans Licht, die Zeit der Dunkelziffern vom Arbeitsmarkt ist vorbei.“ Die präzise Zahl der Erwerbslosen könne er nicht nennen, da sie erst am Mittwoch von der Bundesagentur für Arbeit bekannt gegeben werde.
quelle:focus.de

mauerfall
30.01.2005, 17:04
das nenne ich mal eine fundierte aussage :lol:

Kalmit
30.01.2005, 18:12
Das bürokratische, an den eigentlichen Problemen vorbeigehende Monster Hartz IV wird wie Hartz I-III scheitern, die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, die Wirtschaft wird bestenfalls stagnieren... Für viele Menschen wird die soziale Härte von Hartz IV mit der Zeit immer deutlicher zu spüren sein...

Ich hoffe nur, dass dann in diesem Land dann endlich der Baum brennt und die über 5 Millionen gegängelten und als faul abgestempelten Arbeitslosen wieder auf die Straße gehen und diese Regierung endlich zu einer grundsätzlichen Umkehr in Ihrer Politik drängen!

Wittekind
30.01.2005, 18:16
Ich hoffe nur, dass dann in diesem Land dann endlich der Baum brennt und die über 5 Millionen gegängelten und als faul abgestempelten Arbeitslosen wieder auf die Straße gehen und diese Regierung endlich zu einer grundsätzlichen Umkehr in Ihrer Politik drängen!

Wärst Du denn auch bereit, auf die Straße zu gehen?

safado
30.01.2005, 18:30
wie es scheint ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Mal sehen wie es bei 6 Millionen und Harz V aussieht X(

Wittekind
30.01.2005, 18:39
wie es scheint ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Mal sehen wie es bei 6 Millionen und Harz V aussieht X(

Wo liegt denn Deine Schmerzgrenze? Braucht es überhaupt Schmerzen, um Dich zum Handeln zu bewegen? Ein vernunftbegabter Mensch würde durch Nachdenken zu der Einsicht kommen, daß er handeln muß, um für die Zukunft Schmerzen zu verhindern.

Im Übrigen garantiert selbst großes erlittenes Leid keinen Lerneffekt. Ich mache mir da keine Hoffnungen mehr.

Roter Prolet
30.01.2005, 18:44
Das bürokratische, an den eigentlichen Problemen vorbeigehende Monster Hartz IV wird wie Hartz I-III scheitern, die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, die Wirtschaft wird bestenfalls stagnieren... Für viele Menschen wird die soziale Härte von Hartz IV mit der Zeit immer deutlicher zu spüren sein...

Ich hoffe nur, dass dann in diesem Land dann endlich der Baum brennt und die über 5 Millionen gegängelten und als faul abgestempelten Arbeitslosen wieder auf die Straße gehen und diese Regierung endlich zu einer grundsätzlichen Umkehr in Ihrer Politik drängen!

Verehrter Kalmit, da stimm ich dir vollkommen zu.
Doch dabei sollte man sich eine Alternative zu diesem Schröder'schem Sozialabbau-Programm namens "Agenda 2010" audenken und natürlich veröffentlichen, oder nicht?

(Wenn du fragen hast, so melde dich bei mir via PN.)

ekueku
30.01.2005, 20:43
wie es scheint ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Mal sehen wie es bei 6 Millionen und Harz V aussieht X(
Ich baue fest darauf, daß wir bald 10 Mio. Arbeitslose haben, je eher, desto besser!
Die Arbeitslosen werden dann hoffentlich schon so klug sein und NSDAP wählen. Letztere muß dann nur noch Rot-Grün und nachher Schwarz-Gelb an die Wand lehnen.

ekueku

Wittekind
30.01.2005, 20:47
Ich baue fest darauf, daß wir bald 10 Mio. Arbeitslose haben, je eher, desto besser!
Die Arbeitslosen werden dann hoffentlich schon so klug sein und NSDAP wählen. Letztere muß dann nur noch Rot-Grün und nachher Schwarz-Gelb an die Wand lehnen.

Dieses Volk ist so... abartig...

Kaiser
30.01.2005, 21:29
Das bürokratische, an den eigentlichen Problemen vorbeigehende Monster Hartz IV wird wie Hartz I-III scheitern, die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, die Wirtschaft wird bestenfalls stagnieren... Für viele Menschen wird die soziale Härte von Hartz IV mit der Zeit immer deutlicher zu spüren sein...

Ich hoffe nur, dass dann in diesem Land dann endlich der Baum brennt und die über 5 Millionen gegängelten und als faul abgestempelten Arbeitslosen wieder auf die Straße gehen und diese Regierung endlich zu einer grundsätzlichen Umkehr in Ihrer Politik drängen!

Solange sie nur friedlich demonstrieren, dann nach ein paar Wochen wie geprügelte Hunde wieder in der Versenkung verschwinden und bei Wahlen weiterhin ihr Kreuz bei den Etablierten machen, wird sich nichts zum Positiven aber vieles zum Negativen verändern.

Kalmit
31.01.2005, 11:27
@Roter Amboss: Also ich hatte schonmal ein Konzept geschrieben und hier irgendwo gepostet... kurz: Nachfrageorientierte Politik nach Keynes!

Ansonsten: Also ich mache sicher mit bei Protesten, von mir aus auch als 23-jähriger Wortführer! Bei diesem Thema nehme ich kein Blatt vor den Mund. Gerade in der Schule letztens hatte ich noch einige erhitzte Diskussionen zum Thema Hartz IV und 1-EUR-Jobs mit einigen verbeamteten(!) Lehrern, die diese Dinge ja so todschick finden...

Was die Zahl angeht - irgendwann muss das Volk aufwachen, denke ich. Die Grenze von 5 Millionen kann da nur eine psychologische Schwelle sein. Ich denke viel eher - wenn sich bis im Sommer zeigt, dass Hartz IV NULL sichtbaren Erfolg bringt - sondern durch Lohndumping-Produkte wie die 1-Euro-Jobs z. B. die Situation auf dem Arbeitsmarkt noch schlimmer wird - und immer MEHR betroffene Menschen erkennen, dass bei Ihnen nur Geld gespart werden soll - um den gut Betuchten einen niedrigen Spitzensteuersatz zu finanzieren - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Land noch alles ruhig bleibt. Denn dann wäre das deutsche Volk noch Rückgratloser, als ich es mir hätte vorstellen können...

Aber das gehört ja mit zur aktuellen Politik - den (arbeitslosen) Bürger einschüchtern, gängeln, bedrohen. Ihm berechtigtes "Anspruchsdenken" austreiben, ihm jegliches Selbstbewusstsein nehmen. Ihn gesellschaftlich zu ächten, einen Keil zwischen die Arbeitenden und die Arbeitslosen treiben, sie gegeneinander aufhetzen. Dem Arbeitslosen die alleinige Schuld an seiner Arbeitslosigkeit geben. Ach - klappt das prima!

Aber irgendwann ist der Punkt erreicht...

Benny
31.01.2005, 11:51
Seit den 70er Jahren ist doch bekannt, dass die seinerzeits begonnenen ABM-Maßnahmen, den Effekt haben, dass diese in der Statistik nicht auftauchen.
Jede "Maßnahme" des Arbeitsamtes und jedes Programm zur "Wiedereingliederung" der Arbeitslosen hatte diesen Effekt. Sinnlos JETZT erschrocken die Augen aufzureißen und zu bemerken, dass die Arbeitslosenzahlen real viel höher sind, ist doch ein Zeichen dafür dass die Bevölkerung einfach gepennt hat. Nun der Politik die Schuld zuzuweisen ist in meinen Augen völlig unverständlich.
Über die Höhe der Dunkelziffer hat man uns nie im Unklaren gelassen.
Schlafe weiter Michel!

Roter Prolet
31.01.2005, 17:49
@Roter Amboss: Also ich hatte schonmal ein Konzept geschrieben und hier irgendwo gepostet... kurz: Nachfrageorientierte Politik nach Keynes!

Ansonsten: Also ich mache sicher mit bei Protesten, von mir aus auch als 23-jähriger Wortführer! Bei diesem Thema nehme ich kein Blatt vor den Mund. Gerade in der Schule letztens hatte ich noch einige erhitzte Diskussionen zum Thema Hartz IV und 1-EUR-Jobs mit einigen verbeamteten(!) Lehrern, die diese Dinge ja so todschick finden...

Was die Zahl angeht - irgendwann muss das Volk aufwachen, denke ich. Die Grenze von 5 Millionen kann da nur eine psychologische Schwelle sein. Ich denke viel eher - wenn sich bis im Sommer zeigt, dass Hartz IV NULL sichtbaren Erfolg bringt - sondern durch Lohndumping-Produkte wie die 1-Euro-Jobs z. B. die Situation auf dem Arbeitsmarkt noch schlimmer wird - und immer MEHR betroffene Menschen erkennen, dass bei Ihnen nur Geld gespart werden soll - um den gut Betuchten einen niedrigen Spitzensteuersatz zu finanzieren - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Land noch alles ruhig bleibt. Denn dann wäre das deutsche Volk noch Rückgratloser, als ich es mir hätte vorstellen können...

Aber das gehört ja mit zur aktuellen Politik - den (arbeitslosen) Bürger einschüchtern, gängeln, bedrohen. Ihm berechtigtes "Anspruchsdenken" austreiben, ihm jegliches Selbstbewusstsein nehmen. Ihn gesellschaftlich zu ächten, einen Keil zwischen die Arbeitenden und die Arbeitslosen treiben, sie gegeneinander aufhetzen. Dem Arbeitslosen die alleinige Schuld an seiner Arbeitslosigkeit geben. Ach - klappt das prima!

Aber irgendwann ist der Punkt erreicht...

Kalmit, könnte ich dich via PN sprechen, wenn es dir erlaubt wäre?

Kalmit
01.02.2005, 07:51
Klar, kein Problem! ;)