PDA

Vollständige Version anzeigen : Laurent Nkunda wurde verhaftet!



Tormentor
25.01.2009, 21:40
Gestern Abend wurde Rebellenführer Laurent Nkunda,der für die Eskalation des Bürgerkrieges im Osten des Kongo verantwortlich ist,in Ruanda festgenommen. Das Interessante daran ist besonders,dass Ruanda bisher den Waffengang Nkundas unterstützt hat,da er sich auch als Bekämpfer der Verantwortlichen für den Völkermord an den Tutsi durch die Hutu sieht.

http://www.tagesschau.de/ausland/nkunda106.html

uzi
25.01.2009, 21:44
Gute Nachrichten.

Das läßt die Hoffnung wachsen, daß derartige Schlächter nicht ungestraft davon kommen.

Bratschnik
26.01.2009, 07:14
Gestern Abend wurde Rebellenführer Laurent Nkunda,der für die Eskalation des Bürgerkrieges im Osten des Kongo verantwortlich ist,in Ruanda festgenommen. Das Interessante daran ist besonders,dass Ruanda bisher den Waffengang Nkundas unterstützt hat,da er sich auch als Bekämpfer der Verantwortlichen für den Völkermord an den Tutsi durch die Hutu sieht.

http://www.tagesschau.de/ausland/nkunda106.html


Ich finde gerade im Bezug auf afrikanische Konflikte ist es immer sehr schwierig zu solchen Meldungen Stellung zu beziehen. Der Artikel tut das ja, aber die Berichterstattung ist wie üblich ziemlich eindimensional.
Ein böser böser Mann ist endlich verhaftet worden und die dunkle Welt ist ein wenig heller geworden. Wie Leute wie Nkunda sich bisher finanziert haben, und wer sich das Koltan das er bisher geliefert hat jetzt von einem anderen Rebellen liefern lassen muß, das sind meiner Meinung nach Fragen die diesen Artikel unnütz machen, weil sie nicht gestellt werden. Die Bodenschätze des Kongos bleiben ja weiter so begehrt und niemand verzichtet gern. Wahrscheinlich hat China durch diese Verhaftung einen Fuß mehr in die kongolesische Tür zu den Bodenschätzen bekommen, inwiefern das den Menschenrechten und einer besseren Welt dient, muß man wohl abwarten. Ich bezweifel allerdings das es dabei überhaut um Menschenrechte und die kongolesiche Bevölkerung geht.

Dexter
26.01.2009, 19:39
Gestern Abend wurde Rebellenführer Laurent Nkunda,der für die Eskalation des Bürgerkrieges im Osten des Kongo verantwortlich ist,in Ruanda festgenommen. Das Interessante daran ist besonders,dass Ruanda bisher den Waffengang Nkundas unterstützt hat,da er sich auch als Bekämpfer der Verantwortlichen für den Völkermord an den Tutsi durch die Hutu sieht.

http://www.tagesschau.de/ausland/nkunda106.html

Nachdem seine Truppen scheinbar übergelaufen waren, war auch kaum etwas anderes zu erwarten. Ich bezweifle leider, dass dieser Frieden im Kongo sehr lange hält.

Settembrini
26.01.2009, 20:05
Ich finde gerade im Bezug auf afrikanische Konflikte ist es immer sehr schwierig zu solchen Meldungen Stellung zu beziehen. Der Artikel tut das ja, aber die Berichterstattung ist wie üblich ziemlich eindimensional.
Ein böser böser Mann ist endlich verhaftet worden und die dunkle Welt ist ein wenig heller geworden. Wie Leute wie Nkunda sich bisher finanziert haben, und wer sich das Koltan das er bisher geliefert hat jetzt von einem anderen Rebellen liefern lassen muß, das sind meiner Meinung nach Fragen die diesen Artikel unnütz machen, weil sie nicht gestellt werden. Die Bodenschätze des Kongos bleiben ja weiter so begehrt und niemand verzichtet gern. Wahrscheinlich hat China durch diese Verhaftung einen Fuß mehr in die kongolesische Tür zu den Bodenschätzen bekommen, inwiefern das den Menschenrechten und einer besseren Welt dient, muß man wohl abwarten. Ich bezweifel allerdings das es dabei überhaut um Menschenrechte und die kongolesiche Bevölkerung geht.

Das aendert nichts daran, dass die Verhaftung Nkundas im Prinzip eine durchaus gute Nachricht ist.

Ansonsten aber ein kluger Beitrag.

Bratschnik
27.01.2009, 07:06
Das aendert nichts daran, dass die Verhaftung Nkundas im Prinzip eine durchaus gute Nachricht ist.

Ansonsten aber ein kluger Beitrag.

Hoffen wir das es für die kongolesische Bevölkerung eine gute Nachricht ist.

Junak
28.01.2009, 20:26
Hoffen wir das es für die kongolesische Bevölkerung eine gute Nachricht ist.

Es wird eine gute Nachricht sein, zumindest bis der nächste Rebellenführer auftaucht und der nächste Konflikt ausbricht.

Bratschnik
29.01.2009, 07:30
Es wird eine gute Nachricht sein, zumindest bis der nächste Rebellenführer auftaucht und der nächste Konflikt ausbricht.

yepp, und solange die Bodenschätze da sind wird das passieren.

Junak
29.01.2009, 11:32
yepp, und solange die Bodenschätze da sind wird das passieren.

Genau. :)

Tormentor
29.01.2009, 14:58
yepp, und solange die Bodenschätze da sind wird das passieren.


Auch im Interesse des Westens,denn unsere Industrie kann auf das kongolesische Coltan unmöglich verzichten...

Hexenhammer
29.01.2009, 15:01
Werden jetzt die Kongo-Neger, die hier Asyl genießen, wieder nach Hause geschickt?

Pikes
29.01.2009, 15:01
Gestern Abend wurde Rebellenführer Laurent Nkunda,der für die Eskalation des Bürgerkrieges im Osten des Kongo verantwortlich ist,in Ruanda festgenommen. Das Interessante daran ist besonders,dass Ruanda bisher den Waffengang Nkundas unterstützt hat,da er sich auch als Bekämpfer der Verantwortlichen für den Völkermord an den Tutsi durch die Hutu sieht.

http://www.tagesschau.de/ausland/nkunda106.html

Todesstrafe?

Tormentor
29.01.2009, 15:19
Todesstrafe?

Denke ich nicht,die Hintermänner,die Nkunda ausgerüstet und gefördert haben,sind in Ruanda zu suchen. Bei drohender Todesstrafe könnte er anfangen,zu plaudern.

Ingeborg
29.01.2009, 15:21
je schneller der hängt - desto besser

Bruddler
29.01.2009, 15:25
Laurent Nkunda, ist das nicht dieses Arschloch, das Kindersoldaten ausbildet und fuer Massaker abrichtet ? :rolleyes:

Bratschnik
29.01.2009, 17:39
Auch im Interesse des Westens,denn unsere Industrie kann auf das kongolesische Coltan unmöglich verzichten...

eben, und solange es im verschiedene westliche Interessen gibt am Coltan wird auch im Kongo darum gekämpft werden