PDA

Vollständige Version anzeigen : Der deutschsprachige Schriststeller Kishon ist tot



SAMURAI
30.01.2005, 08:37
Es erfüllt mich mit Trauer. Dieser Mann war einzigartig. Seine Art, die Jurden, Araber und sich selbst auf die Schippe zu nehmen war von grösster Klasse.

Er zeigte die Unzulänglichkeiten jeder Gesellschaft, deren Eitelkeiten mit Ironie und Humor. Er veräppelte das Beamtentum, das wohl in jedem Staatswesen gleich dämlich und hochnäsig ist.

Trotz seiner fürchterlichen Erlebnisse war er ein wirklicher Freund der Deutschen und auch des Deutschtums. Er konnte Systeme und Menschen trefflich auseinander halten.

Er trat nie selbstgerecht auf - selbstbewusst ja. Es ist ein wirklich grosser Schriftsteller von uns gegangen. Gerade Deutschland hat in diesem Mann einen kritischen Freund verloren. Er verteidigte Israel, allerdings konnte er sich mit den dortigen Auswüchsen nicht abfinden. Er verteidigte Deutschland gegen die Kollektiv-Schuld, ohne dauernde Demutsgesten zu fordern.

Er was ein Kosmopolit im besten Sinne. Shalom Kishon :]

Chester
30.01.2005, 09:49
Ist der ' ;) ' smiley im Titel da nicht etwas unangebracht?

mfg,

Chester :-:

Roberto Blanko
30.01.2005, 10:49
Ich hab ihn auch sehr gerne und viel gelesen. Unübertroffen war für mich der Blaumilchkanal.

Gruß
Roberto

ekueku
30.01.2005, 12:30
Ja, Robert,
Blaumilchkanal, kenn' ich auch.

Kann mich noch erinnern, wie Kishon vor einigen Jahren bei Biolek in der Talkshow eine Anekdote aus dem Weltkrieg zum Besten gegeben hat. Irgendwie war er aus dem KZ abgehauen oder so, jedenfalls als U-Boot unterwegs in der Slowakei oder Ungarn, in einer geklauten SS-Uniform, als er von einem Pfeilkreuzler (Ungarn-Nazi) auf der Straße angehalten und nach Papieren gefragt wurde.

Er beschrieb sich so: er sei damals, als junger Mann, blond und blauäugig gewesen, sah also richtig deutsch aus. Außerdem war er ein 2 Meter großer Lulatsch. Man kennt ihn ja aus dem TV, zwar schon grauharig, aber immer noch hager und ein großer Kerl. Die Mutter war ja auch 'ne Original-Ungarndeutsche.

Jedenfalls stemmt SS-Kishon die Hände auf die Hüfte, mustert den kleinen Ungarn von oben nach unten und im letzten Moment fällt ihm die Rettung ein: Schnauzt den auf Deutsch an, "Du Arschloch!", der verdutzte Ungar-Nazi zuckt zusammen, traut sich nix mehr und Kishon läßt ihn stehen und geht einfach weiter.

Ja, so ist Kishon davon gekommen. Er war übrigens auch einer der übergeschnappten Zionisten, wenn auch nicht so wichtig, aber, wie alle von denen, selbstgerecht und davon überzeugt, denen gehörte Palästina und die Palästinenser seien Terroristen.

Der Zionist Dr. Rudolf (Israel) Kastner (auch manchmal Kasztner geschrieben) hat dann 1944 500.000 Ungarnjuden bei Eichmann gegen 1600 von seinen Kumpels, Verwandten, zion. Gemeindevorständen usw. eingetauscht, wie in der Literatur nachzulesen ist:

http://www.principality-of-sealand.com/busclub/open/docs_open/zionisten.pdf
(britischer Historiker Faris Glubb, "Die Zionisten und Nazi-Deutschland" (deutsch), übrigens kürzlich auch auf nadeshda.org veröffentlicht. Nur 765 Kb, PDF)

Kastner wurde später wg. Kollaboration angeklagt, aber vor Ende des Prozesses von einem Mossad- oder Shin-beth Agenten beseitigt. Praktisch.

Ich habe noch mehr Literatur über den Fall, aber muß ich erst noch übersetzen...
Fiel mir jetzt nur so ein. Man kann als halbwegs wissender Zeitgenosse überhaupt nicht nachvollziehen, wie man als Holocaust-Überlebender derart auf Halunken vom Schlage Ar.Scharons und Vorgänger hereinfallen kann. Die Zionisten haben selektiert wie Mengele an der Rampe. Die guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Naja, warum auch nicht?


Grüße,
ekueku

SAMURAI
30.01.2005, 15:14
Ist der ' ;) ' smiley im Titel da nicht etwas unangebracht?

mfg,

Chester :-:
........................
Ich freue mich, dass es einen solchen Menschen gab ? Deswegen das Smily, was ist daran falsch ? sage es ..........

Chester
30.01.2005, 15:40
........................
Ich freue mich, dass es einen solchen Menschen gab ? Deswegen das Smily, was ist daran falsch ? sage es ..........
In Verbindung mit der Überschrift scheint es eher Freude über den Tod dieses Menschen auszudrücken.

mfg,

Chester :-:

Wassiliboyd
30.01.2005, 16:09
Sehr schade, dass er so relativ früh gegangen ist.

Ohne ihn ist die Welt des Humors ärmer geworden.

Ich trauere um ihn.

Benny
30.01.2005, 17:13
Ich trauere um einen der bedeutensten Satiriker der Neuzeit.

"Ich verspüre Genugtuung darüber, dass die Enkel meiner Henker in meinen Lesungen Schlange stehen", hat er einmal gesagt. Den jungen Deutschen gegenüber empfand er keinen Hass. Es gebe keine kollektive Schuld, sondern nur kollektive Schande. Mit seinem Humor habe er zur Versöhnung beitragen wollen.

Benny
30.01.2005, 17:16
Ich hab ihn auch sehr gerne und viel gelesen. Unübertroffen war für mich der Blaumilchkanal.

Gruß
Roberto

Ja und "Schlaf gut Wachtmeister".
Aber auch andere Geschichten und Bücher "Entschuldige Goliath" zum Beispiel oder "Mein Freund Jossele".

mauerfall
30.01.2005, 17:26
Sehr schade, dass er so relativ früh gegangen ist.

Ohne ihn ist die Welt des Humors ärmer geworden.

Ich trauere um ihn. früh? 80 jahre sind doch ein beachtliches alter. kishon war ein großartiger schriftsteller.

Benny
30.01.2005, 17:39
früh? 80 jahre sind doch ein beachtliches alter. kishon war ein großartiger schriftsteller.
Das wichtigste : Er hat das KZ überlebt.


Auszug
Tatsächlich war nicht nur ein Wunder, sondern eine ganze Kette von Wundern nötig, damit der ungarisch-jüdische Junge den Holocaust überleben konnte. So half ihm beispielsweise seine Schach-Begabung in einem Arbeitslager, weil der Kommandant ebenfalls ein Faible für diesen Sport hatte. Ein Großteil seiner Familie wurde von den Nazis in den Gaskammern von Auschwitz ermordet.

http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,339322,00.html

SAMURAI
31.01.2005, 07:13
In Verbindung mit der Überschrift scheint es eher Freude über den Tod dieses Menschen auszudrücken.

mfg,

Chester :-:
................................................

Ich schätze und achte Kishon wirklich. Es ist ein wirklich grosser Mann von uns gegangen. Jetzt setze ich kein Smily. Verdammt Chester, lasse mich mit deinen Sticherleien in Ruhe.

Kishon dein Bücher weden die Krtker überdauern. Du wirst mir fehlen ! Shalom

Chester
31.01.2005, 14:31
................................................

Ich schätze und achte Kishon wirklich. Es ist ein wirklich grosser Mann von uns gegangen. Jetzt setze ich kein Smily. Verdammt Chester, lasse mich mit deinen Sticherleien in Ruhe.

Sticheleien?
Es war lediglich eine kritische Anmerkung.

mfg,

Chester :-:

SAMURAI
31.01.2005, 14:48
In Verbindung mit der Überschrift scheint es eher Freude über den Tod dieses Menschen auszudrücken.

mfg,

Chester :-:
----------------------------------------

Kishon war ein grosser Versöhner. Ich mochte ihn sehr und trauere um ihn. Er war in unübertroffener Sartiriker und ein grosser Mensch. Ist das deutlich genug ! Er soll seben ! :klatsch: :klatsch:

juli
31.01.2005, 14:58
Ich fühle mich nicht alt, weil ich so viele Jahre hinter mir habe, sondern weil nur noch so wenige vor mir liegen.

Seine Werke werden mir immer wieder Freude und Tränen bereiten.

Jannes

Wassiliboyd
31.01.2005, 16:04
früh? 80 jahre sind doch ein beachtliches alter. kishon war ein großartiger schriftsteller.


Nun,
andere wurden 100 Jahre alt.
Rate mal wer!

SAMURAI
01.02.2005, 07:41
In Verbindung mit der Überschrift scheint es eher Freude über den Tod dieses Menschen auszudrücken.

mfg,

Chester :-:

Dir ist nicht zu helfen, leider willst du mich nur provozieren - Amen. ?(
.

Chester
01.02.2005, 17:39
Dir ist nicht zu helfen, leider willst du mich nur provozieren - Amen. ?(
.
Du überschätzt Deine Bedeutung.

mfg,

Chester :-:

Gothaur
01.02.2005, 18:54
Ist der ' ;) ' smiley im Titel da nicht etwas unangebracht?

mfg,

Chester :-:
Politisch-Unkorrektes Sittenspiel, oder was? :cool:
Ach Chester, leb doch Deine Moral, und lass jedem die seine.
Es gibt Begräbnisse, da wird gelacht, gefeiert, gesoffen und gehurt, - auf der Holzkiste.
Oder war es mal wieder deutsch - verdächtig unkorrekt? :rolleyes:
Und Ephraim, altes feinzünginges Gesäß, Deine Bücher hab ich schon in den 70igern geliebt, vor allem den seekranken Walfisch. Jetzt biste wieder bei Deiner besten Ehefrau der Welt. Macht was draus. :]
Faehrtensucher

Chester
01.02.2005, 18:55
Politisch-Unkorrektes Sittenspiel, oder was? :cool:

Nein, Hinterfragen einer (meinetwegen in diesem Kulturkreis) potentiell mißverständlichen Äußerung...

mfg,

Chester :-:

Gothaur
01.02.2005, 19:00
Nein, Hinterfragen einer (meinetwegen in diesem Kulturkreis) potentiell mißverständlichen Äußerung...

mfg,

Chester :-:
Und genau deshalb muß sie geäußert werden, genau deshalb, damit Neusprech und Neudenk nicht noch mehr Vorschub geleistet wird.
Faehrtensucher

Chester
01.02.2005, 19:07
Und genau deshalb muß sie geäußert werden, genau deshalb, damit Neusprech und Neudenk nicht noch mehr Vorschub geleistet wird.
Faehrtensucher
Daß in unserem Kulturkreis wegen einer Todesnachricht normalerweise nicht gelächelt wird, ist mit Sicherheit nicht neu.
Die Überschrift des Artikels war jedoch mit einem lächelnden Smiley versehen, und auch wenn ich die Intention des Autors nicht bezweifeln möchte, so habe ich doch auf die potentielle Mißverständlichkeit einer solchen Kombination hingewisen.
Das gleich als absichtliche "Provokation" oder auch Propagierung eines wie auch immer gearteten "Neusprech"/"Neudenk" zu beschreien, ist schlichtweg hanebüchen.

mfg,

Chester :-:

Gothaur
01.02.2005, 19:15
Daß in unserem Kulturkreis wegen einer Todesnachricht normalerweise nicht gelächelt wird, ist mit Sicherheit nicht neu.
Die Überschrift des Artikels war jedoch mit einem lächelnden Smiley versehen, und auch wenn ich die Intention des Autors nicht bezweifeln möchte, so habe ich doch auf die potentielle Mißverständlichkeit einer solchen Kombination hingewisen.
Das gleich als absichtliche "Provokation" oder auch Propagierung eines wie auch immer gearteten "Neusprech"/"Neudenk" zu beschreien, ist schlichtweg hanebüchen.

mfg,

Chester :-:
Na un, dann ist das Hanebüchene halt Dein Problem. :)
Meins nicht, und wenn Du die Normalität brauchst, ist's auch Dein Problem, wie Du ja schon selber festgestellt hast, Normalitäts-Zwänge gibt es ja schließlich nocht nicht. :]
Faehrtensucher

Chester
01.02.2005, 19:17
und wenn Du die Normalität brauchst
Ach, brauche ich die?
Was genau an "auch wenn ich die Intention des Autors nicht bezweifeln möchte" blieb Dir unverständlich? :rolleyes:

Laß gut sein. :P

mfg,

Chester :-:

Gothaur
01.02.2005, 19:29
Ach, brauche ich die?
Was genau an "auch wenn ich die Intention des Autors nicht bezweifeln möchte" blieb Dir unverständlich? :rolleyes:

Laß gut sein. :P

mfg,

Chester :-:
Ob Du die Normalität brauchst, - aber Hallo, klaro brauchst Du die, denn sonst hättest Du ja nicht drauf hingewiesen. :)
Ist ja immer die Frage, wann so was kommt, oder etwa nicht? :)
Wenn man es später schreibt, aber natürlich von Anfang an so gemeint hat, und somit Allgemeingültigkeit erhält, - aber egal, lass gut sein, Friede Deiner Asche!
Äh, ich meinte natürlich seiner Asche, - also Ephraims Asche, - denn um den geht's ja schließlich. :D
Faehrtensucher

nimreem
02.02.2005, 05:53
Mich wundert weniger das Smiley als dass jemand, den Schriftsteller Kishon preist und nicht weiss, dass Kishon eben nicht auf Deutsch geschrieben hat. Kishon selbst hat von seinem kongenialen Übersetzer Friedrich Torberg gesprochen und dass wohl an Torberg lag, dass er seinen größten Erfolg im deutschsprachigen Raum hatte.

Und ob Kishons Tod ins Innenpolitik-Forum gehört, ist doch sehr anzuzweifeln.

SAMURAI
02.02.2005, 07:14
Mich wundert weniger das Smiley als dass jemand, den Schriftsteller Kishon preist und nicht weiss, dass Kishon eben nicht auf Deutsch geschrieben hat. Kishon selbst hat von seinem kongenialen Übersetzer Friedrich Torberg gesprochen und dass wohl an Torberg lag, dass er seinen größten Erfolg im deutschsprachigen Raum hatte.

Und ob Kishons Tod ins Innenpolitik-Forum gehört, ist doch sehr anzuzweifeln.
...........................................

Also Kishon hat ein hervorragendes Deutsch mit leichtem Akzent gesprochen. Seine geniale Ausdrucksweise in Diskussionen war in seinen Büchern wiederzufinden. Sicher hat er seinem kongenialen Übersetzer, korrekturgelesen. Das ist wohl selbstverständlich. Zumal er die Deutsche Sprache besser beherrschte, wie die meisten Deutschen.

Ansonsten Abwink....... :]

nimreem
02.02.2005, 07:29
Das ist nicht richtig. Kishon hat nicht auf Deutsch geschrieben. Torberg hat übersetzt und ist in Zweifelsfällen an Kishon herangetreten, da er ja recht gut deutsch konnte.

Es war also nicht so, dass Kishon auf deutsch geschrieben hat und Torberg nur etwaige Sprachschnitzer ausgebessert hätte.

Gerade heute, wo es die Diskussion um Köhlers Rede gibt, ist es nicht unwichtig, dass einer der größten israelischen Schriftsteller eben nicht auf deutsch geschrieben hat.