PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Euro schwebt in höchster Gefahr



Verrari
25.01.2009, 17:56
Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Götterkind
25.01.2009, 18:06
Ich denke mal, daß früher oder später das hochgelobte Europa eh auseinanderbricht! Und da fällt mir auch gleich ein guter Satz ein: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ....

Aldebaran
25.01.2009, 18:33
Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html


Ironischerweise verbietet der Maastrichtvertrag direkte Hilfen an Defizitländer. Sie müssen sich irgendwie allein aus dem Sumpf ziehen.

Und das geht nur mit Ausgabenkürzungen mitten in einer scharfen Rezession. Diese Länder haben in den letzten Jahren Millionen Zuwanderer aufgenommen. Wenn die schlagartig zurückkehren, werden auch Polen und Rumänien ernste Schwierigkeiten bekommen und Albanien wahrscheinlich zusammenbrechen.

Verrari
25.01.2009, 18:39
Ironischerweise verbietet der Maastrichtvertrag direkte Hilfen an Defizitländer. Sie müssen sich irgendwie allein aus dem Sumpf ziehen.

Und das geht nur mit Ausgabenkürzungen mitten in einer scharfen Rezession. Diese Länder haben in den letzten Jahren Millionen Zuwanderer aufgenommen. Wenn die schlagartig zurückkehren, werden auch Polen und Rumänien ernste Schwierigkeiten bekommen und Albanien wahrscheinlich zusammenbrechen.

Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht. Und dann außerdem:


„Jetzt zeigen sich einige der grundlegenden Konstruktionsfehler der Währungsunion“, sagt Paul Donovan, Stratege bei der UBS.

Doch ist die Rückkehr zu den nationalen Währungen die Lösung? Donovan hat dieses Szenario durchgespielt: Zwar sei die Wahrscheinlichkeit für das Ausscheren einzelner Länder zuletzt gestiegen. Doch sei diese Option für den betroffenen Staat so kostspielig, dass sie nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden dürfte: „Der Preis dafür könnte ein Kollaps des nationalen Bankensystems sein.“ Daneben würden die Anleihen des Schuldners, in die neue Landeswährung konvertiert, dramatisch an Wert verlieren. All dies spreche gegen ein Ende des Euro. Wahrscheinlicher ist aus seiner Sicht ein Einspringen der übrigen Länder der Eurozone. Auf Deutschland als größten Beitragszahler könnte das Gros der Lasten zukommen.
gleicher Link:
http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Gawen
25.01.2009, 18:43
Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht. Und dann außerdem:

gleicher Link:
http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Ein Kerneuro ohne die netto-kassierenden Südländer wäre doch geil! :)

So leicht verschwindet der Euro nicht, schließlich denken selbst die Briten inzwischen über die Euro-Einführung nach, weil das Zwergen-Pfund teuer war in Sachen Kaufkraft-Schwund...


"Vom Staatsbankrott sind derzeit vor allem Länder bedroht, die nicht oder noch nicht der Euro-Zone angehören. Der gewichtigste Kandidat ist Großbritannien, wo die Euro-Befürworter an Stärke gewinnen. Kein Wunder also, dass nun auch Dänemarks Regierungschef Anders Fogh Rasmussen auf den schnellen Beitritt des Landes zur Euro-Zone drängt und alsbald eine Volksabstimmung darüber durchführen will. Noch im Jahr 2000 lehnten die Dänen den Beitritt ab. Das Parlament begann gestern mit der Debatte über das Projekt."

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29594/1.html

Rikimer
25.01.2009, 18:50
Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht. Und dann außerdem:


...

„Der Preis dafür könnte ein Kollaps des nationalen Bankensystems sein.“ Daneben würden die Anleihen des Schuldners, in die neue Landeswährung konvertiert, dramatisch an Wert verlieren. All dies spreche gegen ein Ende des Euro. Wahrscheinlicher ist aus seiner Sicht ein Einspringen der übrigen Länder der Eurozone. Auf Deutschland als größten Beitragszahler könnte das Gros der Lasten zukommen.


gleicher Link:
http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Mit anderen Worten: Deutschland und dessen Volk hat durch weitere Zahlungen seiner Bürger das Ganze am Leben zu erhalten. Das ist Nachhaltigkeit, das ist zukunftsfähig! Verfluchtes Pack.

MfG

Rikimer

Brutus
25.01.2009, 19:02
Mit anderen Worten: Deutschland und dessen Volk hat durch weitere Zahlungen seiner Bürger das Ganze am Leben zu erhalten. Das ist Nachhaltigkeit, das ist zukunftsfähig! Verfluchtes Pack. MfG Rikimer

Bravo, Volltreffer. Erst wenn das Wirtstier verendet, sterben auch die Parasiten..

Hilarius
25.01.2009, 20:04
Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Deutschland etwa nicht?

dZUG
25.01.2009, 20:25
Bravo, Volltreffer. Erst wenn das Wirtstier verendet, sterben auch die Parasiten..

Kann passieren wenn die Symbiose nicht klappt :hihi:

Aldebaran
25.01.2009, 20:30
Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht.


Aber nicht ohne Auflagen. Die betroffenen Länder werden auf jeden Fall den Gürtel enger schnallen müssen.

Aldebaran
25.01.2009, 20:36
Mit anderen Worten: Deutschland und dessen Volk hat durch weitere Zahlungen seiner Bürger das Ganze am Leben zu erhalten. Das ist Nachhaltigkeit, das ist zukunftsfähig! Verfluchtes Pack.

MfG

Rikimer


Nicht nur Deutschland, sondern auch Frankreich, die Niederlande, Belgien und Österreich.

Aber ich glaube nicht, dass das den Wählern noch vermittelbar ist und die Regierung den Versuch macht. Schon die "bad bank" wird ja von Steinbrück (und wohl auch Merkel) aus diesem Grund abgelehnt. Man kann von Glück reden, dass im September BTW ist.

-jmw-
25.01.2009, 20:37
Ich denke mal, daß früher oder später das hochgelobte Europa eh auseinanderbricht!
Schaut man nach Süden und Südosten, wird man erkennen müssen, dass die Staaten Europas langfristig wenig Interesse daran haben können, dass die EU (o.ä.) auseinanderfällt.

SmooKi
25.01.2009, 20:38
Toll. Dann dürfen wir auch bald den Dänen und den Briten aus der Finanznot helfen ... wer hätte das gedacht :rolleyes:

Brutus
25.01.2009, 20:40
Toll. Dann dürfen wir auch bald den Dänen und den Briten aus der Finanznot helfen ... wer hätte das gedacht :rolleyes:

Wir dürfen so lange Blut spenden, bis wir tot sind.

Klopperhorst
25.01.2009, 20:48
Ein Auseinanderbrechen diese Kunstgebildes ist zu wünschen. Die Geschichte Europas ist mit der EU nicht zuende.

Spannende Entwicklungen.

---

meckerle
25.01.2009, 20:59
Deutschland etwa nicht?
Genau das wollte ich jetzt auch fragen.

Bei uns wurde in den letzten Wochen und Monaten nur die Spitze des Eisberges bekannt. Was alles noch hinterher kommt, steht in den Sternen, denn plötzlich sind die meisten Firmen, Banken, Kommunen und der Staat pleite.

Vor Monaten wurden noch Erfolgs-u.-Gewinnmitteilungen bekanntgegeben, die höchsten Steuereinnahmen seit Jahren wurden euphorisch mitgeteilt.
Die Sozialkassen mitsamt der Rentenkassen und der BA hatten Überschüsse zu vermelden und nun stimmt alles nicht mehr.

Wo ist das ganze Geld geblieben? :D

Gawen
25.01.2009, 21:01
Wo ist das ganze Geld geblieben? :D

In einem geschlossenen System haben das jetzt doch bloß andere... :D

Ruepel
25.01.2009, 21:11
Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Ist doch mal ne gute Nachricht!
An welchem Stuhlbein muss ich sägen um die Sache zu beschleunigen?

Salazar
25.01.2009, 21:18
Schaut man nach Süden und Südosten, wird man erkennen müssen, dass die Staaten Europas langfristig wenig Interesse daran haben können, dass die EU (o.ä.) auseinanderfällt.

Richtig und vorraussichtlich wird die EU auf absehbare Zeit nicht auseinanderbrechen. :]

Pandulf
25.01.2009, 21:19
Das der Euro kaputt geht war immer die Prognose der Briten, die die größte Finanzexpertise in Europa besitzen. Der Euro ist Sozialismus pur. Die Leistungsstarken werden bestraft, während die Schwachen belohnt werden. Eine solches Konstrukt geht in der ersten Krise zu Grunde. Und die erste Kriste ist jetzt. Für das starke Deutschland mit seinem Handelsbilanzüberschuss ist das nur zu begrüssen. In Zukfunkt wird wieder das Kapital, das wir durch die Exporte erwirtschaften, in Deutschland angesammelt, was die Zinsen niedrig hält und allen hier zu Gute kommt.

Deutschmann
25.01.2009, 21:22
Nun, krass ausgedrückt war der Euro auf dem besten Wege den Dollar als Weltwährung abzusägen. Ein Schelm der Böses .....

-jmw-
25.01.2009, 21:23
Richtig und vorraussichtlich wird die EU auf absehbare Zeit nicht auseinanderbrechen. :]
Eben.
Ich versteh auch nicht, warum manche zu meinen scheinen, Flens- und Freiburg seien für Deutsche wchtigere Grenzstädte als Tarifa und Pachino.
Dem ist nicht so!

Deutschmann
25.01.2009, 21:24
Genau das wollte ich jetzt auch fragen.

Bei uns wurde in den letzten Wochen und Monaten nur die Spitze des Eisberges bekannt. Was alles noch hinterher kommt, steht in den Sternen, denn plötzlich sind die meisten Firmen, Banken, Kommunen und der Staat pleite.

Vor Monaten wurden noch Erfolgs-u.-Gewinnmitteilungen bekanntgegeben, die höchsten Steuereinnahmen seit Jahren wurden euphorisch mitgeteilt.
Die Sozialkassen mitsamt der Rentenkassen und der BA hatten Überschüsse zu vermelden und nun stimmt alles nicht mehr.

Wo ist das ganze Geld geblieben? :D

Die Krise wurde herbeigeredet. Nach der ersten Schockwelle hat dies nicht die gewünschte Wirkung erzielt - nun versucht man das ganze zu dramatisieren.

Klopperhorst
25.01.2009, 21:27
Die Krise wurde herbeigeredet. Nach der ersten Schockwelle hat dies nicht die gewünschte Wirkung erzielt - nun versucht man das ganze zu dramatisieren.

Anders wird ein Schuh draus. Noch vor ca. 1/2 Jahr hat kein Volkswirtschaftler und Politiker von Rezession gefaselt.

Anscheinend ist hier mehr im Gange, als wir noch erahnen. Es steht wohl eine große Umwälzung bevor.

---

romeo1
25.01.2009, 21:30
Anders wird ein Schuh draus. Noch vor ca. 1/2 Jahr hat kein Volkswirtschaftler und Politiker von Rezession gefaselt.

Anscheinend ist hier mehr im Gange, als wir noch erahnen. Es steht wohl eine große Umwälzung bevor.

---


Das ist gut möglich. Wer jetzt noch dem Geschwafel der Politiker vertraut, hat sie nicht mehr alle.

Gawen
25.01.2009, 21:34
Anders wird ein Schuh draus. Noch vor ca. 1/2 Jahr hat kein Volkswirtschaftler und Politiker von Rezession gefaselt.

Anscheinend ist hier mehr im Gange, als wir noch erahnen. Es steht wohl eine große Umwälzung bevor.

---

Bush hat am Ende den Befehl verweigert woraufhin ihm die Finanzierung fristlos gekündigt wurde...


Ich bin mal auf seine Memoiren gespannt. :D

Deutschmann
25.01.2009, 21:35
Anders wird ein Schuh draus. Noch vor ca. 1/2 Jahr hat kein Volkswirtschaftler und Politiker von Rezession gefaselt.

Anscheinend ist hier mehr im Gange, als wir noch erahnen. Es steht wohl eine große Umwälzung bevor.

---

Wenn du mit Umwälzung meinst eine Selbstbereinigung des Marktes gewollt durchzuführen, dann gebe ich dir recht.

Die ganzen Horrorszenarien sind erst aufgekommen nachdem sich das Kaufverhalten der Bürger trotz Rezessionsangst nicht wesentlich geändert hat.

Pikes
25.01.2009, 21:46
Wie im Ägäis Thread schon beschrieben geht Griechenland unter.

http://www.nzz.ch/nachrichten/Wirtschaft/aktuell/griechenland_schwimmt_in_problemen_1.1397467.html

Was würde wohl ohne die EU und die Subventionen durch die Mitgliedsstaaten passieren? Kollaps, Willkommen.

Spanen kann dies gut verkraften. Wie der Spanische Verteidigungsminister 2008 mitteilte, werden sie das Militärbudget für 2009-2011 drastisch verkürzen.

Die Griechen hingegen pumpen unsummen an Geldern ins Militär.



Greece Undecided on France Fighter Purchase
By agence france-presse
Published: 23 Jan 09:29 EST (14:29 GMT)


ATHENS - Greece wants to buy up to six frigates and 15 search-and-rescue helicopters from France, but it is still hesitating over an order for fighter planes, the defense ministry said Jan. 23.

Athens wants the European multi-purpose frigates (FREMM), a joint Italian-French project, to be built in its own naval shipyards, the ministry said, adding that talks on the deal already agreed in principle would start soon.
Related Topics


The procurement of the ships and the Super Puma helicopters would be included in an 11.39 billion euro ($14.6 billion) defense programme for 2006-10, but no decision has yet been taken on the warplane purchase planned since 2000.

France's Rafale, the four-nation Eurofighter and the U.S. F-16 are all in competition for the $1.1 billion order.



Wen das soweiter geht, wird es nicht nur GR viel schlechter gehen, sondern auch der gesamten EU.

Die Griechen agieren nach dem Motto: " Scheiß drauf wie die Wohnung aussieht, hauptsache der Benz vor der Tür sieht gut aus"........ mir ist es aber recht. Für mich sind solche Nachrichten sehr willkommen :).

Klopperhorst
25.01.2009, 22:10
...
Die ganzen Horrorszenarien sind erst aufgekommen nachdem sich das Kaufverhalten der Bürger trotz Rezessionsangst nicht wesentlich geändert hat.

Eine Regierung und sog. Fachleuten, die Jahre nicht wissen, was im Busch ist und plötzlich alle 2 Tage eine Bank retten müssen und demnächst auch große Industrieunternehmen retten werden müssen, vertraue ich sicher nicht mehr, Herr der Lage zu sein.

Die Wahrheit ist doch. Es brennt derzeit an allen Ecken und Enden, und das ist sicher nur die Spitze des Eisberges.

Da kann sich Merkelchen mit dem Hosenanzug hinstellen und so tun, als ob sie von irgendwas eine Ahnung hätte. Ich befürchte, daß es schon sehr bald zu unkontrollierbaren Effekten kommt und denen der Laden um die Ohren fliegt.

Nun, ich bin nur ein unbedeutender Laie, aber immerhin verfolge ich die Entwicklung seit Mitte 2007, und sie verschärft sich alle paar Monate.

---

meckerle
25.01.2009, 22:11
Wenn du mit Umwälzung meinst eine Selbstbereinigung des Marktes gewollt durchzuführen, dann gebe ich dir recht.

Die ganzen Horrorszenarien sind erst aufgekommen nachdem sich das Kaufverhalten der Bürger trotz Rezessionsangst nicht wesentlich geändert hat.
Die Selbstreinigung des Marktes heisst aber: nichtübelebensfähige Firmen oder Banken, müssen kapitulieren. Die sollte man nicht mit Steuermilliarden künstlich am Leben erhalten.

Ich denke noch immer an die Fa. Holzmann, als ihnen Schröder 250 Millionen Steuergelder im Köfferchen brachte und 4 Wochen später meldeten sie trotzdem Insolvenz an.

Meinetwegen kann alles zusammenbrechen, dann fangen wir halt wieder bei Null an. Was solls!

Gawen
25.01.2009, 22:36
Die Selbstreinigung des Marktes heisst aber: nichtübelebensfähige Firmen oder Banken, müssen kapitulieren. Die sollte man nicht mit Steuermilliarden künstlich am Leben erhalten.

Ich denke noch immer an die Fa. Holzmann, als ihnen Schröder 250 Millionen Steuergelder im Köfferchen brachte und 4 Wochen später meldeten sie trotzdem Insolvenz an.

Meinetwegen kann alles zusammenbrechen, dann fangen wir halt wieder bei Null an. Was solls!

Carte blanche mit einem Deutschland mit unzerstörter Infrastruktur geht gar nicht!

Dann würde uns der Welt-Laden ja in 10 Jahren alleine gehören... :D

liebe99
25.01.2009, 23:16
Wie im Ägäis Thread schon beschrieben geht Griechenland unter.

http://www.nzz.ch/nachrichten/Wirtschaft/aktuell/griechenland_schwimmt_in_problemen_1.1397467.html

Was würde wohl ohne die EU und die Subventionen durch die Mitgliedsstaaten passieren? Kollaps, Willkommen.

Spanen kann dies gut verkraften. Wie der Spanische Verteidigungsminister 2008 mitteilte, werden sie das Militärbudget für 2009-2011 drastisch verkürzen.

Die Griechen hingegen pumpen unsummen an Geldern ins Militär.




Wen das soweiter geht, wird es nicht nur GR viel schlechter gehen, sondern auch der gesamten EU.

Die Griechen agieren nach dem Motto: " Scheiß drauf wie die Wohnung aussieht, hauptsache der Benz vor der Tür sieht gut aus"........ mir ist es aber recht. Für mich sind solche Nachrichten sehr willkommen :).

Sag mal Ali, ist es Dir unter Deinem Turban zu heiß?:D Warum schreibst Du so einen Unsinn? Die Türkei kriecht doch den IWF in den Arsch und nicht Griechenland.

Pikes
25.01.2009, 23:18
Sag mal Ali, ist es Dir unter Deinem Turban zu heiß?:D Warum schreibst Du so einen Unsinn? Die Türkei kriecht doch den IWF in den Arsch und nicht Griechenland.

*hust hust* jaja, sieht man :D

liebe99
25.01.2009, 23:25
Ich verstehe nicht, wieso Griechenland so in den Dreck gezogen wird! Griechenlands Banken sind kerngesund, sie haben nicht in Schimmelpapieren investiert wie die deutschen Banken. Die Kredite die griechische Banken vergeben sind zu 100 % gedeckt durch Kundeneinlagen.

Pikes
25.01.2009, 23:27
Ich verstehe nicht, wieso Griechenland so in den Dreck gezogen wird! Griechenlands Banken sind kerngesund, sie haben nicht in Schimmelpapieren investiert wie die deutschen Banken. Die Kredite die griechische Banken vergeben sind zu 100 % gedeckt durch Kundeneinlagen.

Klar, klaaaaar :D Jeder lügt, jeder! Aber der Grieche hat natürlich recht :D

liebe99
25.01.2009, 23:30
*hust hust* jaja, sieht man :D

Mensch musst Du überall spamen:D:D:D
Du ich schlage Dir einen neuen Thread vor: "Griechische Granaten vs. türkische Granaten"

Mal sehen wer die besten Wichsvorlagen liefert!:D:D

Pikes
25.01.2009, 23:32
Mensch musst Du überall spamen:D:D:D
Du ich schlage Dir einen neuen Thread vor: "Griechische Granaten vs. türkische Granaten"

Mal sehen wer die besten Wichsvorlagen liefert!:D:D

Unter meinem Niveau, sorry ;)

Gawen
25.01.2009, 23:33
Könnt ihr euren Bosporus-Spam nicht zuhause austragen?

liebe99
25.01.2009, 23:45
Könnt ihr euren Bosporus-Spam nicht zuhause austragen?

Erzähl das mal den Atatürkanbeter. Jedes mal egal um was es geht, schreibt er irgendwas mit Bezug zum Militär, Türkei, Griechenland.

Um wieder zum Thema zu kommen, Griechenland hat im Moment weder ein Bankenproblem noch eine Rezession, Griechenlands Wirtschaft wird 2009 um 2% wachsen.

Buella
26.01.2009, 08:17
Das Pfeiffen der Spatzen von den Dächern wird immer lauter:


Internationaler Kapitalmarkt

Die Krise zieht immer weitere Kreise

Von Benedikt Fehr


26. Januar 2009 Die Finanz- und Wirtschaftskrise wird immer schlimmer. Aus dem Konjunkturabsturz entwickelt sich zusehends eine Bereinigungskrise. Das schürt protektionistische Reaktionen. Gleichzeitig nehmen die Sorgen zu, dass die Staaten durch ihre Maßnahmen zur Rettung des Finanzsystems selbst in den Abgrund gezogen werden könnten.

Und die Hiobsbotschaften aus der Finanzindustrie reißen nicht ab. Einige Beispiele: Die belgische Fortis-Bank meldet einen Verlust von 19 Milliarden Euro, der amerikanische Hypothekenfinanzierer Freddie Mac benötigt offenbar weitere 35 Milliarden Dollar. In Deutschland wird über ein zusätzliches Rettungspaket in dreistelliger Milliardenhöhe diskutiert. Auch bei den Versicherungskonzernen werden inzwischen Verluste in Milliardenhöhe befürchtet, da viele von ihnen in großem Stil in strukturierten Wertpapieren und Unternehmens- und Staatsanleihen engagiert sind, die großer Wertberichtigungen bedürfen.

...

Hier kann man das ganze Späßle lesen! (http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~EB8FCB72994BE4AF09239395B2AFDFFFC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Ein wenig Salamitaktik, damit der Schmerz nicht ganz so groß ist!

Seltsam, wo manche Institute plötzlich diverse, bzw. immer wieder neue Leichen in ihren Kellern finden? Was ist das eigentlich für ein Saustall? Buchhaltung, Setzen! 6 minus mit *** !!! :D

elas
26.01.2009, 10:38
Das Pfeiffen der Spatzen von den Dächern wird immer lauter:



Ein wenig Salamitaktik, damit der Schmerz nicht ganz so groß ist!

Seltsam, wo manche Institute plötzlich diverse, bzw. immer wieder neue Leichen in ihren Kellern finden? Was ist das eigentlich für ein Saustall? Buchhaltung, Setzen! 6 minus mit *** !!! :D

Es sind die Auswirkungen der Bildungskatastrophe der letzten Jahrzehnte.
Diese Ars...er müssen mit dem Schw...z gespielt statt mit dem Kopf gerechnet haben.

WIENER
26.01.2009, 10:56
Die Selbstreinigung des Marktes heisst aber: nichtübelebensfähige Firmen oder Banken, müssen kapitulieren. Die sollte man nicht mit Steuermilliarden künstlich am Leben erhalten.

Ich denke noch immer an die Fa. Holzmann, als ihnen Schröder 250 Millionen Steuergelder im Köfferchen brachte und 4 Wochen später meldeten sie trotzdem Insolvenz an.

Meinetwegen kann alles zusammenbrechen, dann fangen wir halt wieder bei Null an. Was solls!


Vollkommen richtig, diese ganzen Rettungsaktionen sind ein fahrlässiges Verbrechen für das noch unsere Urenkel zahlen werden.

Für mich stellt sich vor allem eine Frage, sind unsere Politiker allesamt Verbrecher oder Volltrotteln.

elas
26.01.2009, 11:15
Vollkommen richtig, diese ganzen Rettungsaktionen sind ein fahrlässiges Verbrechen für das noch unsere Urenkel zahlen werden.

Für mich stellt sich vor allem eine Frage, sind unsere Politiker allesamt Verbrecher oder Volltrotteln.

Jetzt kommen wieder die Urenkel.

Eine Erbschaft welche aus Schulden besteht kann man ausschlagen.

Noch nie ging es einer jungen Generation so gut wie heute.
Der technische Fortschritt lässt grüssen.

Vergesst mal das Märchen von den armen Enkeln.
Dass die auch arbeiten müssen für ihr Dasein ist nur gerecht.

WIENER
26.01.2009, 11:30
Jetzt kommen wieder die Urenkel.

Eine Erbschaft welche aus Schulden besteht kann man ausschlagen.

Noch nie ging es einer jungen Generation so gut wie heute.
Der technische Fortschritt lässt grüssen.

Vergesst mal das Märchen von den armen Enkeln.
Dass die auch arbeiten müssen für ihr Dasein ist nur gerecht.


´Sag einmal auf was für einen Planeten wohnst du?????HALLO ELAS, HIER IST DIE ERDE!!!!!!!

Wenn du dann angekommen bist kannst du dir mal Ausrechenen wieviele Milliarden Deutschland an Wiedergutmachung gezahlt hat und noch zahlen wird.


Und das, Uns gings noch nie so gut wie heute, wurde mit Schulden finanziert, die wer??? zurückzahlen wird?

elas
26.01.2009, 11:42
´Sag einmal auf was für einen Planeten wohnst du?????HALLO ELAS, HIER IST DIE ERDE!!!!!!!

Wenn du dann angekommen bist kannst du dir mal Ausrechenen wieviele Milliarden Deutschland an Wiedergutmachung gezahlt hat und noch zahlen wird.


Und das, Uns gings noch nie so gut wie heute, wurde mit Schulden finanziert, die wer??? zurückzahlen wird?

Hallo von Erdling zu Erdling.

Die Schulden werden nie zurückgezahlt.
Die Gläubiger sind schon froh wenn sie ihre Zinsen auf das geliehene Kapital erhalten.
Wenn es zum äußersten kommt wird abgewertet oder entwertet.
Dann verlieren die Gläubiger alles.
Mit Enkeln hat das nichts zu tun.
im Schlimmsten Fall bekommen sie eben nix.

PS: die Masse des Volkes hat dem Staat allerdings kein Geld geliehen und 50% zahlen auch überhaupt keine Steuern.

RDX
26.01.2009, 11:43
Vollkommen richtig, diese ganzen Rettungsaktionen sind ein fahrlässiges Verbrechen für das noch unsere Urenkel zahlen werden.

Für mich stellt sich vor allem eine Frage, sind unsere Politiker allesamt Verbrecher oder Volltrotteln.

Hier muss ich dir leider mal widersprechen.

Diese Schuldenmacherei wird die Inflation ankurbeln, zu einer Hyperinfaltion führen und damit die Spareinlagen der Deutschen vernichten und der Staat wird seine bis dahin vermutlich 5 Billionen Euro Schulden aus der Portokasse- besser mit dem Lastwagen voller "Klopapier bezahlen".

Aber so wird es in der Ostmark ( Österreich) ganz genauso geschehen.

Gewinner der ganzen Aktion: der Staat, und das Großkapital mit Vermögen in festen Werten.
Verlierer: der kleine Deutsche Michel bzw. der kleine Österreichische Franzl.

Deutschmann
26.01.2009, 11:53
Die Selbstreinigung des Marktes heisst aber: nichtübelebensfähige Firmen oder Banken, müssen kapitulieren. Die sollte man nicht mit Steuermilliarden künstlich am Leben erhalten.

Ich denke noch immer an die Fa. Holzmann, als ihnen Schröder 250 Millionen Steuergelder im Köfferchen brachte und 4 Wochen später meldeten sie trotzdem Insolvenz an.

Meinetwegen kann alles zusammenbrechen, dann fangen wir halt wieder bei Null an. Was solls!

Oh, ich meinte das etwas anders. Hier stelle ich den Unterschied zwischen Konzernen und Mittelstand zur Debatte.

Während Konzerne ob ihrem Wasserkopf Staatshilfen erhalten wo nur einige wenige an den Futtertrögen sitzen und fleißig abgreifen, wird der Mittelstand - der ja chronisch an einer schlechten Eigenkapitalquote leidet - völlig vernachlässigt. Und das nachdem der Mittelstand die letzten Jahre sowieso schon unter Basel II zu leiden hatte.

Der Unterschied besteht auch darin, dass der Mittelstand bei erhöhtem Materialvorlauf bspw. 50000 Euro Mittel benötigt um den Betrieb am laufen zu halten, die Konzerne aber 5 Millionen um Löcher zu stopfen die sich später wieder auftun können.

Das Ende der Geschichte wird sein dass der Mittelstand zu großen Teilen zusammenbricht und die Konzerne bei ansteigender Wirtschaftskraft das Potential dort abschöpfen. Früher oder später werden aus Innovativen Mittelständlern schlicht Knechte der Konzerne.

Menetekel
26.01.2009, 12:41
Der Euro in Gefahr! Ja, darüber haben sich schon vor längerer Zeit einige Leute geäusert. Und was gind da so alles los?
Schwarzmahler, ewig Gestrige, Spinner usw. usf............
Nun wird es durch die klugen Spekulanten akut. Die Bedenken der Wirtschaftskenner, welche man bisher versuchte zu übergehen, gewinnen an Bedeutung. Man braucht nur die fortschreitende Entwicklung im Euro-Raum beobachten.
Mit jedem Tag kommen neue Zeichen dieser Entwicklung in den Nachrichten.

Brutus
26.01.2009, 13:32
Der Euro in Gefahr! Ja, darüber haben sich schon vor längerer Zeit einige Leute geäusert. Und was gind da so alles los?
Schwarzmahler, ewig Gestrige, Spinner usw. usf............


... Nationalisten, Anhänger der D-Mark-Diktatur, Lebensraum-Ideologen, die Europa mit der Bundesbank unterjochen wollen, und natürlich Nazis, Neo-Nazis,



Nun wird es durch die klugen Spekulanten akut. Die Bedenken der Wirtschaftskenner, welche man bisher versuchte zu übergehen, gewinnen an Bedeutung. Man braucht nur die fortschreitende Entwicklung im Euro-Raum beobachten. Mit jedem Tag kommen neue Zeichen dieser Entwicklung in den Nachrichten.

Vor über 10 Jahren haben Prof. Hankel und Kollegen davor in ihren beiden €urotz-Büchern gewarnt. Prof. Hankel mußte sich vor laufender Kamera von der SPD-und-DGB-Kotz-und-Stinkmöse Ursula Enegelen-Kefer als "D-Mark-Nationalist" bepöbeln lassen.

Hoffentlich wird das deutsche Volk noch die Kraft haben, diejenigen, die ihm das eingebrockt haben, an die Wand zu stellen.

Pikes
26.01.2009, 14:21
Erzähl das mal den Atatürkanbeter. Jedes mal egal um was es geht, schreibt er irgendwas mit Bezug zum Militär, Türkei, Griechenland.

Um wieder zum Thema zu kommen, Griechenland hat im Moment weder ein Bankenproblem noch eine Rezession, Griechenlands Wirtschaft wird 2009 um 2% wachsen.

:hihi: Ohjaa. Die hier aufgeführten Quellen sagen was anderes :D

Menetekel
26.01.2009, 18:50
... Nationalisten, Anhänger der D-Mark-Diktatur, Lebensraum-Ideologen, die Europa mit der Bundesbank unterjochen wollen, und natürlich Nazis, Neo-Nazis,



Vor über 10 Jahren haben Prof. Hankel und Kollegen davor in ihren beiden €urotz-Büchern gewarnt. Prof. Hankel mußte sich vor laufender Kamera von der SPD-und-DGB-Kotz-und-Stinkmöse Ursula Enegelen-Kefer als "D-Mark-Nationalist" bepöbeln lassen.

Hoffentlich wird das deutsche Volk noch die Kraft haben, diejenigen, die ihm das eingebrockt haben, an die Wand zu stellen.

Hoffentlich!!!!!!

Brutus
26.01.2009, 19:14
Hoffentlich!!!!!!

Vielleicht kommen die Dinge ja doch noch in Bewegung? Le Monde lobt Wirtschaftswissenschaftler, die schon vor Jahren vor der Katastrophe gewarnt haben, und damals als Schwarzseher verunglimpft wurden, darunter Nobelpreisträger Maurice Allais.

Maurice Allais war weit und breit der einzige Franzose, der angesichts der Einführung des €urotz mehr oder weniger entsetzt gewesen ist, und fragte, "worin der Fortschritt besteht, wenn es die weise Politik der Bundesbank nicht mehr gibt, die uns vor einer inflationären Geldentwertung bewahrt hat" (W. Hankel et al., Die Euro-Klage; aus dem Gedächtnis zitiert). http://www.lemonde.fr/opinions/article/2009/01/24/maurice-allais-prophete-maudit-par-pierre-antoine-delhommais_1146088_3232.html?xtref=http://www.lemonde.fr/opinions/article/2009/01/24/maurice-allais-prophete-maudit-par-pierre-antoine-delhommais_1146088_3232.html

Die Sache mit Bischof Williamson wäre auch so ein kleines Mosaiksteinchen, die massiven Proteste gegen Israel ebenfalls, weiterhin auch die hysterischen staatlichen Reaktionen auf Zeitungsnachdrucke, und Angela Merkel will die Möglichkeit eines Staatsbankrotts nicht mehr ausschließen. All das scheinen mir Anzeichen, daß für die BRD und die westliche Staatengemeinschaft insgesamt die Sanduhr bereits zu laufen begonnen hat.

Michel
26.01.2009, 21:43
Mensch musst Du überall spamen:D:D:D
Du ich schlage Dir einen neuen Thread vor: "Griechische Granaten vs. türkische Granaten"

Mal sehen wer die besten Wichsvorlagen liefert!:D:D

Die Deutschen hatten schon immer die dickste Granate und das längste Abschußgerät.

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:g7s41nYuuO10rM:http://www.waffenhq.de/panzer/ww2_d_dora_06.JPG

http://tbn1.google.com/images?q=tbn:dEqtcQ8sRT2SKM:http://www.panzerplatte.de/GeDora2.jpg

:)) :hihi:

Sorry, das mußte einfach sein.

Zurück zum Thema

Ansonsten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Deutschland und seine Banken nur 1 Billion an Fianzmüll in den Büchern stehen hat, wenn alleine die Deutsche Bank - eine Passiva an 4 Billionen CDO´s und AMB's in seinen Büchern hat.

Wenn von diesen 4 Billionen auch nur ein Viertel für immer wertlos geworden ist, und dies bald offenkundig wird und in die Bilanzen als Verlust eingehen muß.
Meine Lieben, dann brennt die Hütte. Dann sollte man sich umgehend mit seinen noch wertvollen Euros zum Supermarkt begeben und einen Konserven, Holz, Kohle und Kartoffelvorrat anlegen.

Buella
27.01.2009, 09:41
Es sind die Auswirkungen der Bildungskatastrophe der letzten Jahrzehnte.
Diese Ars...er müssen mit dem Schw...z gespielt statt mit dem Kopf gerechnet haben.

Und das, obwohl die Regierungen eine Big Bro...., ääääh Bildungsinitiative nach der Anderen propagieren?

;)

Don
27.01.2009, 10:31
Die Deutschen hatten schon immer die dickste Granate und das längste Abschußgerät.


Zurück zum Thema

Ansonsten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Deutschland und seine Banken nur 1 Billion an Fianzmüll in den Büchern stehen hat, wenn alleine die Deutsche Bank - eine Passiva an 4 Billionen CDO´s und AMB's in seinen Büchern hat.

Wenn von diesen 4 Billionen auch nur ein Viertel für immer wertlos geworden ist, und dies bald offenkundig wird und in die Bilanzen als Verlust eingehen muß.
Meine Lieben, dann brennt die Hütte. Dann sollte man sich umgehend mit seinen noch wertvollen Euros zum Supermarkt begeben und einen Konserven, Holz, Kohle und Kartoffelvorrat anlegen.



Du kannst uns sicher erklären wo bei einer Bilanzsumme von 2 Billionen 4 Billionen an Passiva herkommen, ihro gnaden Bilanzbuchhalter.

elas
27.01.2009, 10:47
Du kannst uns sicher erklären wo bei einer Bilanzsumme von 2 Billionen 4 Billionen an Passiva herkommen, ihro gnaden Bilanzbuchhalter.

Versteckt ausgelagerte Ableger der Dt. Bank z.B. (von denen wir erst noch erfahren werden)

Menetekel
27.01.2009, 15:33
Kommt Zeit- kommt Erkenntnis!
Irgendwann kommt die "Katze" aus dem Sack, ob er zerreist oder aufgebunden wird. Dann werden wir wissen, was man uns bis jetzt vorenthalten hat. Oder auch nicht. Wäre natürlich besser.

Don
27.01.2009, 16:18
Versteckt ausgelagerte Ableger der Dt. Bank z.B. (von denen wir erst noch erfahren werden)

Hat die deutsche Bank bereits vor Jahren geschlossen. Außerdem kann man Beteiligungen oder Töchter im Umfang der eigenen Bilanzsumme nicht einfach "versteckt auslagern".

Ich hab mir die Bilanz der DB vor einiger Zeit mal angesehen (die Kurzform natürlich), da ist nicht allzuviel Platz für solche Spielchen.
Mach einen Grundkurs Buchführung.