PDA

Vollständige Version anzeigen : "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda



-SG-
23.01.2009, 15:47
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/did=4420912/pv=video/gp1=4420912/nid=4141492/36zqf9/index.html

Kam gestern abend auf SWR

Artikel dazu:
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/nid=4141492/did=4294362/6euvi5/index.html

Eine Privatschule in Stuttgart, die von über 90% türkischen Migrantenkindern besucht wird. Nun ist zwar der Migrantenanteil an den staatlichen Schulen kaum geringer, aber diese Schule ist trotzdem was besonderes: Es gibt super Klassegemeinschaften, niemand wird ausgegrenzt, keine Probleme mit Gewalt oder religiösem Fundamentalismus, die Eltern können alle perfekt deutsch (alle interviewten) und fühlen sich alle pudelwohl in ihrer Heimat Deutschland.

Kein Wunder, dass das Projekt Zulauf bekommt und demnächst einen neuen Anbau bekommt, um den Schüleransturm zu beherrschen.

Die Lehrer sind alle Deutsche. Die junge blonde Englischlehrerin sieht beispielsweise "Neue Kulturen kennenlernen" als "das Wichtigste" in ihrem Leben. Da sieht man es - wenn die Leute nur alle offen sind und die Kultur ausreichend vielfältig ist (wie im vorliegenden Fall, sehr vielfältig), dann klappt auch alles! Noch Fragen? Danke, Herr el Ghomri für die Aufklärung.,

Thommy
23.01.2009, 15:50
super nachricht

Würfelqualle
23.01.2009, 15:57
Normal gehts auf multikulturellen Sauställen anders zu. Siehe Rütli Schule Berlin. Erst Pfui, dann Vorzeigeprojekt und nun wieder pfui.

Wenn ich das schon höre : Andere Kulturen kennenlernen. Dann soll die Tussi auswandern und uns hier mit ihrem Multikuli Gesabbere in Frieden lassen.

Settembrini
23.01.2009, 16:09
Normal gehts auf multikulturellen Sauställen anders zu. Siehe Rütli Schule Berlin. Erst Pfui, dann Vorzeigeprojekt und nun wieder pfui.

Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

Wo genau ist da jetzt das Problem?

Pikes
23.01.2009, 16:10
Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

Wo genau ist da jetzt das Problem?

Ein Rassist findet immer was zum meckern ;)

Alfred
23.01.2009, 16:25
Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

Wo genau ist da jetzt das Problem?

Das Problem ist das die wenigsten Deutschen ihre Kinder auf Private Schulen senden können. Deren Kinder werden zu Tausenden in den Rütli Schulen usw tätglich Opfer schwerster Misshandlungen durch Musels.

Herr K.
23.01.2009, 16:27
Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

Wo genau ist da jetzt das Problem?

Ich denke, die Qualle mag keine blonden Frauen. ;)

JensVandeBeek
23.01.2009, 16:28
"Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda



Warum soll diese Berichterstattung Propaganda sein ???

Herr K.
23.01.2009, 16:30
Das Problem ist das die wenigsten Deutschen ihre Kinder auf Private Schulen senden können. Deren Kinder werden zu Tausenden in den Rütli Schulen usw tätglich Opfer schwerster Misshandlungen durch Musels.

Gut, nur hat diese Einwand wenig Aussagekraft, wird über eine Schule gesprochen, die, wenn vielleicht auch nicht repräsentativ, anzeigt, daß Integration und friedfertiges Auskommen diverser Kulturen sehr wohl möglich ist.

Paul Felz
23.01.2009, 16:32
Gut, nur hat diese Einwand wenig Aussagekraft, wird über eine Schule gesprochen, die, wenn vielleicht auch nicht repräsentativ, anzeigt, daß Integration und friedfertiges Auskommen diverser Kulturen sehr wohl möglich ist.

In Ausnahmefällen offensichtlich. Aber das war auch vorher klar, daß die gebildeten und ausgebildeten Zuwanderer kein Problem darstellen.

Aber interessant wäre es ausschließclich, wenn diese Ausnahme die Regel wäre.

Götz
23.01.2009, 16:36
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/did=4420912/pv=video/gp1=4420912/nid=4141492/36zqf9/index.html

Kam gestern abend auf SWR

Artikel dazu:
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/nid=4141492/did=4294362/6euvi5/index.html

Eine Privatschule in Stuttgart, die von über 90% türkischen Migrantenkindern besucht wird. Nun ist zwar der Migrantenanteil an den staatlichen Schulen kaum geringer, aber diese Schule ist trotzdem was besonderes: Es gibt super Klassegemeinschaften, niemand wird ausgegrenzt, keine Probleme mit Gewalt oder religiösem Fundamentalismus, die Eltern können alle perfekt deutsch (alle interviewten) und fühlen sich alle pudelwohl in ihrer Heimat Deutschland.

Kein Wunder, dass das Projekt Zulauf bekommt und demnächst einen neuen Anbau bekommt, um den Schüleransturm zu beherrschen.

Die Lehrer sind alle Deutsche. Die junge blonde Englischlehrerin sieht beispielsweise "Neue Kulturen kennenlernen" als "das Wichtigste" in ihrem Leben. Da sieht man es - wenn die Leute nur alle offen sind und die Kultur ausreichend vielfältig ist (wie im vorliegenden Fall, sehr vielfältig), dann klappt auch alles! Noch Fragen? Danke, Herr el Ghomri für die Aufklärung.,

Mit beruflich erfolgreichen wohlhabenden Eltern und sowohl gut als auch für unsere Kultur entsprechend erzogenen Kindern funktioniert so etwas zweifellos, da die Integration in unsere
Gesellschaft im Grunde schon Vorraussetzung für den Besuch dieser Schule ist.
Als Modell für Ausländerintegration kann sie deshalb nicht herhalten.

Denkpoli
23.01.2009, 16:37
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/did=4420912/pv=video/gp1=4420912/nid=4141492/36zqf9/index.html

Kam gestern abend auf SWR

Artikel dazu:
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/nid=4141492/did=4294362/6euvi5/index.html

Eine Privatschule in Stuttgart, die von über 90% türkischen Migrantenkindern besucht wird. Nun ist zwar der Migrantenanteil an den staatlichen Schulen kaum geringer, aber diese Schule ist trotzdem was besonderes: Es gibt super Klassegemeinschaften, niemand wird ausgegrenzt, keine Probleme mit Gewalt oder religiösem Fundamentalismus, die Eltern können alle perfekt deutsch (alle interviewten) und fühlen sich alle pudelwohl in ihrer Heimat Deutschland.

Kein Wunder, dass das Projekt Zulauf bekommt und demnächst einen neuen Anbau bekommt, um den Schüleransturm zu beherrschen.

Die Lehrer sind alle Deutsche. Die junge blonde Englischlehrerin sieht beispielsweise "Neue Kulturen kennenlernen" als "das Wichtigste" in ihrem Leben. Da sieht man es - wenn die Leute nur alle offen sind und die Kultur ausreichend vielfältig ist (wie im vorliegenden Fall, sehr vielfältig), dann klappt auch alles! Noch Fragen? Danke, Herr el Ghomri für die Aufklärung.,

Witzig, die auswendig gelerntern Sprüche der Schüler!

Stanley_Beamish
23.01.2009, 16:55
Gut, nur hat diese Einwand wenig Aussagekraft, wird über eine Schule gesprochen, die, wenn vielleicht auch nicht repräsentativ, anzeigt, daß Integration und friedfertiges Auskommen diverser Kulturen sehr wohl möglich ist.

Aber mit einem 10%igem Deutschenanteil ist das doch keine integrative Schule mehr. ?(
Das ist lediglich das Zeugnis für den fast vollständig abgeschlossenen Austausch von autochthoner deutscher Bevölkerung mit Muselmanen.
Und der Gutmensch frohlockt, es ist vollbracht.

Pikes
23.01.2009, 17:00
Witzig, die auswendig gelerntern Sprüche der Schüler!

Tja, nicht jeder kann sich verbal atikulieren wie die Deutschen Musterschüler an den Schulen :).

Settembrini
23.01.2009, 17:11
Das Problem ist das die wenigsten Deutschen ihre Kinder auf Private Schulen senden können. Deren Kinder werden zu Tausenden in den Rütli Schulen usw tätglich Opfer schwerster Misshandlungen durch Musels.

Ich bestreite nicht, dass es insbesondere in Grossstaedten ein schwieriges Unterfangen sein kann, eine Schule zu finden, in der diese Probleme nicht existieren. Andererseits ist es durchaus machbar (mir sind entsprechende Beispiele persoenlich bekannt). Ich denke, dass viele Eltern bei der Schulauswahl entweder unsinnigerweise von vorneherein resignieren oder sich einfach insgesamt zuwenig Gedanken machen.

Dein Argument mit den privaten Schulen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die tuerkischen Eltern haben in diesem Fall ja offenbar das Geld, ihren Kindern eine Privatschule zu ermoeglichen. Soll man nun etwa verbieten, dass sie von dieser Moeglichkeit Gebrauch machen?


Mit beruflich erfolgreichen wohlhabenden Eltern und sowohl gut als auch für unsere Kultur entsprechend erzogenen Kindern funktioniert so etwas zweifellos, da die Integration in unsere
Gesellschaft im Grunde schon Vorraussetzung für den Besuch dieser Schule ist.

Das halte ich fuer eine recht treffende Zusammenfassung. Nichtsdestotrotz entzieht sich auch mir der Grund dafuer, warum es sich beim Aufzeigen solcher positiven Beispiele um "Propaganda" handeln soll.


Als Modell für Ausländerintegration kann sie deshalb nicht herhalten.

Die Schule vielleicht nicht, die betreffenden Personen allerdings schon.

Gottfried
23.01.2009, 17:15
210 € pro Monat. Das werden also die Türken aus der Mittel- und Oberschicht sein. Trotzdem denke ich, dass so eine Schule nicht die erste Wahl ist für eine deutsche Familie. Die deutschen Eltern sind wahrscheinlich alle Grün-Wähler. Baden-Württemberg ist nämlich grüner als Berlin.

Gottfried
23.01.2009, 17:18
Das halte ich fuer eine recht treffende Zusammenfassung. Nichtsdestotrotz entzieht sich auch mir der Grund dafuer, warum es sich beim Aufzeigen solcher positiven Beispiele um "Propaganda" handeln soll.


Ich finde, Propaganda trifft es ganz gut. Propaganda kann man auch abkürzen: PR.



Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.

Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiös-protestantischen von „Missionierung“, in römisch-katholischen aber auch von der Propaganda fidei.


http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Pikes
23.01.2009, 17:19
210 € pro Monat. Das werden also die Türken aus der Mittel- und Oberschicht sein. Trotzdem denke ich, dass so eine Schule nicht die erste Wahl ist für eine deutsche Familie. Die deutschen Eltern sind wahrscheinlich alle Grün-Wähler. Baden-Württemberg ist nämlich grüner als Berlin.

Die Wiese ist auch Grüne, von daher......... :lach:

Götz
23.01.2009, 17:20
210 € pro Monat. Das werden also die Türken aus der Mittel- und Oberschicht sein. Trotzdem denke ich, dass so eine Schule nicht die erste Wahl ist für eine deutsche Familie. Die deutschen Eltern sind wahrscheinlich alle Grün-Wähler. Baden-Württemberg ist nämlich grüner als Berlin.

Recht wahrscheinlich, die Grünen sollen im Durchschnitt mit die wohlhabendsten
Wähler haben.

Gottfried
23.01.2009, 17:23
Recht wahrscheinlich, die Grünen sollen im Durchschnitt mit die wohlhabendsten
Wähler haben.

Unter den Akademikern sind die Grünen Volkspartei. In der Universitätsstadt Tübingen stellen sie den Bürgermeister.

Michel
23.01.2009, 17:36
Das halte ich fuer eine recht treffende Zusammenfassung. Nichtsdestotrotz entzieht sich auch mir der Grund dafuer, warum es sich beim Aufzeigen solcher positiven Beispiele um "Propaganda" handeln soll.

Die Schule vielleicht nicht, die betreffenden Personen allerdings schon.


Schon einmal etwas von erblicher Intelligenz gehört, oder von unterschiedlichen Intellekte zwischen den Völkern gehört.

Schon mal was von Ausnahmen von der Regel gehört.

Wenn von 100 Türken - 95 grenzdebil sind, und die restlichen 5 türkischen Heranwachsenden einigermaßen in Deutschland am Wohlstand teilnehmen und diese sogar mehren könnten, sind das eigentlich katastrophale Ergebnisse.

Und in Tübingen haben sich wahrscheinlich nicht die grenzdebilen Türken angesiedelt, sondern Leute die sich diese Stadt und deren Standard auch leisten können.

politisch Verfolgter
23.01.2009, 17:37
Ist ja toll, wenn gute mentale %Ränge völlig unethnisch zu besten Einkommen führen.
Liegt nun aber das Eink. weit unter dem MPR, dann stimmt halt mit einem selbst was nicht.
Ist die Diskrepanz zu groß, tut man am Besten nachwuchslos gar nix.
Wenn ich wüßte, was es ist, könnte mans ja viell. behandeln.
Schön, wenn MPR und Eink.-%Rang >>90 liegen.
Der ÖD hat nie offengelegt, wie das geht.
Er hat nicht mal die Eink./Verm.-Verteilung offengelegt.
Welche Kompetenzen einen korrelieren lassen, wurde von ihm nicht dargelegt.

Wer kennt sich aus, wieviel € Eink. und Vermögen bedeutet "die Wohlhabendsten"?
Welches Jahresbrutto, welches Vermögen?

Würfelqualle
23.01.2009, 17:47
Tja, nicht jeder kann sich verbal atikulieren wie die Deutschen Musterschüler an den Schulen :).

Sollte man aber können, wenn man hier geboren ist. Fehlende Sprachkenntnisse zeugen nicht gerade von Integrationswillen.

Settembrini
23.01.2009, 17:50
Schon einmal etwas von erblicher Intelligenz gehört

Gehoert schon. Ich sehe mich dahingehend allerdings nicht benachteiligt; habe mich also mit dem Thema deshalb wohl weniger beschaeftigt als du.


von unterschiedlichen Intellekte zwischen den Völkern gehört.

Oh ja. Hauptsaechlich allerdings hanebuechenes.


Schon mal was von Ausnahmen von der Regel gehört.

Du scheinst eine Ausnahme von der Regel zu bevorzugen, die besagt, dass hinter einen Fragesatz das entsprechende Zeichen gehoert.


Wenn von 100 Türken - 95 grenzdebil sind, und die restlichen 5 türkischen Heranwachsenden einigermaßen in Deutschland am Wohlstand teilnehmen und diese sogar mehren könnten, sind das eigentlich katastrophale Ergebnisse.

Und in Tübingen haben sich wahrscheinlich nicht die grenzdebilen Türken angesiedelt, sondern Leute die sich diese Stadt und deren Standard auch leisten können.

Auch hierzu kann ich weniger sagen als du, bewege ich mich doch kaum in grenzdebilen Kreisen.

Du hast also gewonnen, kauf dir was schoenes.

politisch Verfolgter
23.01.2009, 17:50
Wer kann "die Wohlhabendsten" (Deutschen und auch Türken) in €s beziffern?
Um welchen Eink.- und Vermögensbereich gehts dabei?

Pikes
23.01.2009, 17:53
Wer kann "die Wohlhabendsten" (Deutschen und auch Türken) in €s beziffern?
Um welchen Eink.- und Vermögensbereich gehts dabei?

Ich denke, wen man 3000€ aufwärts verdient sollte man "Wohlhabend" sein.

Pikes
23.01.2009, 17:54
Sollte man aber können, wenn man hier geboren ist. Fehlende Sprachkenntnisse zeugen nicht gerade von Integrationswillen.

Ohh Gott. Dan sollten die Deutschen mal anfangen ihre eigene Sprache zu lernen, ggf zu beherrschen :D

Was ich in meinem Schulzeiten nach dem Abgang von der Realschule an der Hauptschule erlebt habe......... Ich konnte kein unterschied zu Proll-Türken feststellen.

Würfelqualle
23.01.2009, 18:04
Ohh Gott. Dan sollten die Deutschen mal anfangen ihre eigene Sprache zu lernen, ggf zu beherrschen :D

Was ich in meinem Schulzeiten nach dem Abgang von der Realschule an der Hauptschule erlebt habe......... Ich konnte kein unterschied zu Proll-Türken feststellen.



Kein Wunder. Wenn man sich 10 Jahre nur mit Prolltürken abgibt, dann sprechen halt die Deutschen, wie die Türken.

Pikes
23.01.2009, 18:09
Kein Wunder. Wenn man sich 10 Jahre nur mit Prolltürken abgibt, dann sprechen halt die Deutschen, wie die Türken.

Die Frage ist nun: Von welchen Proll Türken?

Kaiserslautern ist einer der wenigen Städte, was noch "Türken frei" ist.

Also fällt das aus der Reihe.

Und deine Aussage bezüglich der Deutschen, das wen sie lange mit Türken zu tun hatten auch kein Deutsch mehr können. Falls du es nicht bemerkt hast beleidigst du gerade unter anderem deine eigenen Landsleute. Oder sind die Deutschen wirklich so dumm, das sie ihre eigene Sprache verlernen?

politisch Verfolgter
23.01.2009, 18:24
Ich denke, wen man 3000€ aufwärts verdient sollte man "Wohlhabend" sein.
Sind damit 36 T€ Jahresbrutto gemeint?
Glaub ich nicht, da lag ja sogar ich drüber.
Sind 36 T€ Jahresnetto gemeint, so wäre das Jahresbrutto vermutl. so um die 65 T€.
Na ja, auch das kommt mir für "wohlhabend" reichlich bescheiden vor.
Ab welchem Vermögenswert ist man wohlhabend?

Hexenhammer
23.01.2009, 18:28
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/did=4420912/pv=video/gp1=4420912/nid=4141492/36zqf9/index.html

Kam gestern abend auf SWR

Artikel dazu:
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/nid=4141492/did=4294362/6euvi5/index.html

Eine Privatschule in Stuttgart, die von über 90% türkischen Migrantenkindern besucht wird. Nun ist zwar der Migrantenanteil an den staatlichen Schulen kaum geringer, aber diese Schule ist trotzdem was besonderes: Es gibt super Klassegemeinschaften, niemand wird ausgegrenzt, keine Probleme mit Gewalt oder religiösem Fundamentalismus, die Eltern können alle perfekt deutsch (alle interviewten) und fühlen sich alle pudelwohl in ihrer Heimat Deutschland.

Kein Wunder, dass das Projekt Zulauf bekommt und demnächst einen neuen Anbau bekommt, um den Schüleransturm zu beherrschen.

Die Lehrer sind alle Deutsche. Die junge blonde Englischlehrerin sieht beispielsweise "Neue Kulturen kennenlernen" als "das Wichtigste" in ihrem Leben. Da sieht man es - wenn die Leute nur alle offen sind und die Kultur ausreichend vielfältig ist (wie im vorliegenden Fall, sehr vielfältig), dann klappt auch alles! Noch Fragen? Danke, Herr el Ghomri für die Aufklärung.,

Schön. Goebbels produziert jetzt Fernsehpropaganda?

Pikes
23.01.2009, 18:29
Sind damit 36 T€ Jahresbrutto gemeint?
Glaub ich nicht, da lag ja sogar ich drüber.
Sind 36 T€ Jahresnetto gemeint, so wäre das Jahresbrutto vermutl. so um die 65 T€.
Na ja, auch das kommt mir für "wohlhabend" reichlich bescheiden vor.
Ab welchem Vermögenswert ist man wohlhabend?

Selbstverständlich Netto! Und ich meine, 3000€ im Monat ist nicht gerade wenig.

Du müsstest "Wohlhaben" auch definieren. Was gehört zB dazu? Wohlhabende sind die, die sich ihre Grundbedürfnisse sowie gewissen Luxus leisten können und am Schluß immernoch Geld übrig haben.

Würfelqualle
23.01.2009, 18:32
Und deine Aussage bezüglich der Deutschen, das wen sie lange mit Türken zu tun hatten auch kein Deutsch mehr können. Falls du es nicht bemerkt hast beleidigst du gerade unter anderem deine eigenen Landsleute. Oder sind die Deutschen wirklich so dumm, das sie ihre eigene Sprache verlernen?



Ja natürlich geht das in Richtung der Deutschen, die zu dumm sind normal deutsch zu reden weil sie sich 18 Stunden am Tag mit Prolltürken abgeben. Da trifft die Türken keine schuld.

Aber mal was anderes. Gibt es auf der anderen Seite nicht Türken, die nur sehr schlecht türkisch können, in der alten Heimat nur als Ausländer betitelt werden, weil sie in der BRD, der neuen Heimat, nur deutsch reden ?

Oder kann man das nicht vergleichen ?

Pikes
23.01.2009, 18:40
Ja natürlich geht das in Richtung der Deutschen, die zu dumm sind normal deutsch zu reden weil sie sich 18 Stunden am Tag mit Prolltürken abgeben. Da trifft die Türken keine schuld.


Naja :P


Aber mal was anderes. Gibt es auf der anderen Seite nicht Türken, die nur sehr schlecht türkisch können, in der alten Heimat nur als Ausländer betitelt werden, weil sie in der BRD, der neuen Heimat, nur deutsch reden ?


Doch, natürlich gibt es die. Vergleichweise kann ich schlecht Türkisch. ich spreche fließend Türkisch, ich verstehe es auch. Schreiben und lesen kann ich es auch, da happert es nur sehr stark an der Rechtschreibung.

Nur machen die Türken in der Türkei deswegen kein geschiss, und nennen diese Menschen "Ausländer".

Ich rede zB nur auf der Arbeit und unter Freunden deutsch. Zuhause nur türkisch.

In der Schulzeit war es auch nicht ander.

Von 08-13Uhr Deutsch, den rest nur noch türkisch, mal abgesehn von den Freunden wen ich mich mit denen draußen getroffen habe.



Oder kann man das nicht vergleichen ?

Doch, kann man schon. Nur zicken wir Türken da nicht so rum wie ihr Deutschen ;)

Volkov
23.01.2009, 18:48
Tja, was soll man sagen...Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich schrieb vor nem jahr schon, dass die Leute, die aus entsprechenden Ländern kommen und einigermaßen gesund im Kopf sind und nen Beruf haben, da unten abhauen, weil sie hier nicht sich mit solchem Geschmeiß abgeben.

Allerdings wäre es für den Schulbetrieb gesünder, wenn die Rate 60 (oder höher, aber nicht mehr als 80) Deutsch : 40 Türkisch (oder weniger, aber nicht weniger als 20) wäre, damit der Integrative Faktor besser greift. Weil wie in der normalen Schule: Umso kleiner die Klassen, aber nicht zu klein, umso besser die Betreuung durch die Lehrer und bessere Lernergebnisse.

Würfelqualle
23.01.2009, 18:56
Doch, kann man schon. Nur zicken wir Türken da nicht so rum wie ihr Deutschen ;)



Oh doch. Die " Türken aus Alleman " werden in der Türkei überhaupt nicht gut angesehen. Sie sind in den Augen der Türkei Türken, Looser.

...und genauso sehe ich die Deutschen, die nur schlechtes ausländerdeutsch reden.

Wenn ich bei meinem Schwiegervater in Unterfranken unten bin, rede ich hochdeutsch. Wenn ich in Berlin mit Kumpels unterwegs bin, rede ich berlinerisch. Wenn ich bei Behörden unterwegs bin, rede ich hochdeutsch. Wenn ich mich mit Nachbarn unterhalte, berlinerisch.

Man muss differenzieren können, dem jeweiligen Umstand angepasst. Oder man verliert seine Identität, wie diese dummen Deutschen, oder wie diese Alleman Türken.

politisch Verfolgter
23.01.2009, 19:02
Selbstverständlich Netto! Und ich meine, 3000€ im Monat ist nicht gerade wenig.

Du müsstest "Wohlhaben" auch definieren. Was gehört zB dazu? Wohlhabende sind die, die sich ihre Grundbedürfnisse sowie gewissen Luxus leisten können und am Schluß immernoch Geld übrig haben.
Dazu wärs ja ganz toll, einfach die beiden Kurven der Verteilung von Einkommen (Jahresbruttoeinkommen) und Vermögen vorliegen zu haben.
Horizontal %Ränge 0...100 oder 100...0, vertikal absolute €Beträge.
Dann käme in alle Diskussionen auch hier in den Foren endlich mal Transparenz rein.
Wer dann seinen mentalen %Rang kennt, kann mal denselben Eink.- und Verm.-%Rang orten und gucken, wie er damit korreliert.
Für mich sehe ich Wohlhabende ab %Rang 95 aufwärts - mag natürlich subjektiv sein.
Man sollte einfach die Kurven haben, woran sich Jeder orientieren könnte.
Dann könnten harte VerteilungsFakten den realen Gegebenheiten der Arbeitsgesetzgebung und deren Zumutbarkeitskriterien gegenübergestellt werden.
So läßt sich viel einfacher über die Zusammenhänge sozio-ökonomischer Strukturverwerfungen diskutieren.
"Grundbedürfnisse" und "gewisser Luxus" sind ja sehr relativ.
Dem Einen ist Villa&Porsche, was dem Anderen eine billige Mietwohnung und ein alter Kleinwagen ist.
Für den Einen ist absoluter Luxus, was der Andere nicht mal geschenkt haben will.

Don
23.01.2009, 19:20
Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

Wo genau ist da jetzt das Problem?

In Salem sitzen auch Schüler aus aller Herren Länder. Keine Probleme.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es mit dem Preis zusammenhängt. :]

Fiel
23.01.2009, 19:36
Zitat:
Die Lehrer sind alle Deutsche. Die junge blonde Englischlehrerin sieht beispielsweise "Neue Kulturen kennenlernen" als "das Wichtigste" in ihrem Leben.

Solche Aussagen kommen stets und immer nur von solchen Typen, die sich nicht einmal in ihrer eigenen Kultur auskennen. Und diese Typen glauben, dass sie etwas von Kulturen kennenlernen könnten, deren Sprache sie nicht einmal sprechen - also wie solche Typen überhaupt Lehrer werden können kommt mir mehr als merkwürdig vor. Das ist übrigens die Aussage des amerikanischen Literaturnobelpreisträgers von 1976, einem der Liebingsschriftsteller von Obama.

politisch Verfolgter
23.01.2009, 19:57
Nicht allzu hoch begabter Nachwuchs der internationalen Hochfinanz lernt in eigenen Internaten u.a. z.B. gepflegten small talk auf jetset parties, Umgangsformen der Kultureliten.
Dafür werden pro Jahr oder Kurzausbildung locker mal 30 T€ hingelegt, was ja dazu wirklich gar kein Betrag ist.

Settembrini
23.01.2009, 20:02
Solche Aussagen kommen stets und immer nur von solchen Typen, die sich nicht einmal in ihrer eigenen Kultur auskennen. Und diese Typen glauben, dass sie etwas von Kulturen kennenlernen könnten, deren Sprache sie nicht einmal sprechen - also wie solche Typen überhaupt Lehrer werden können kommt mir mehr als merkwürdig vor.

Und solche Aussagen werden hier immer von denjenigen wiedergegeben, von denen man noch nie einen Beitrag zu den Themen Kunst, Musik, Literatur oder Architektur lesen konnte. Das kommt mir ebenfalls sehr merkwuerdig vor.


Das ist übrigens die Aussage des amerikanischen Literaturnobelpreisträgers von 1976, einem der Liebingsschriftsteller von Obama.

Saul Bellow hat sich zu einer Stuttgarter Lehrerin geaeussert?

Herr K.
24.01.2009, 00:37
In Salem sitzen auch Schüler aus aller Herren Länder. Keine Probleme.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es mit dem Preis zusammenhängt. :]

Was aber nicht bedeuten kann, ein Bildungssystem zu präferieren, welches Qualität an die Vermögensverhältnisse der Elternschaft koppelt. Salem ist eine hervorragende Lehranstalt, Teile der Schülerschaft qualifizieren sich aber weniger durch Begabung, als durch Papis Geldbörse. Elite, wenn man den Begriff ernst nimmt, sieht anders aus.

Vor längerer Zeit hast Du mir mal empfohlen, mich mit Herrn Bueb und dessen Erziehungskonzepten zu beschäftigen. Ich tats im Rahmen meiner Möglichkeiten gewinnbringend. Sein Focus liegt sicher auch auf einem fordernd-fördernden Elternhaus, wichtig sind ihm auch aus der Mode geratene Größen wie Disziplin und Autorität, den Schlüssel einer gelingend schulischen Bildung sieht er aber in der Qualifikation und pädagogischen Versiertheit der Lehrenden. Hier geht es weniger um Kohle, als um Willen, Selbstkritik und Veränderungsbereitschaft.

The_Darwinist
24.01.2009, 01:32
Ganz wichtig finde ich amerikanische Drill-Sergeants!
Du hast deinen Nachbarn ein dummes Schwein genannt? Gut DAfür wirst du jetzt 20 km Dauerlauf machen, mit 10 km Stundengeschwindigkeit, und wenn du kotzt, ist das dein Problem! Langsamer wird dabei nicht gelaufen!
Drill ist alles, Drill erzeugt Gewöhnung an unbekannte Dinge! Nur ein gemeinsamer Feind verschweisst eine Gruppe so fest wie nichts sonst!
Die Amerikaner wissen das und leben das aus!
Wenn das mal in der deutschen Politik wieder ankommt, wir haben das immerhin erfunden!
Wir wären in kürzester Zeit wieder Weltspitze im Lernen!

-SG-
24.01.2009, 19:08
Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

Wo genau ist da jetzt das Problem?

Die Frage ist da eben, was falsch ist. Das Vorurteil oder die Berichterstattung?
Ich bin zwar jemand, der sich gerne eines besseren belehren lässt und war auch noch nie in dieser Schule, bin jedoch schon oft dort vor Ort gewesen und glaube nie und nimmer, dass das so utopisch abläuft wie im Film gezeigt.

Götz
24.01.2009, 19:17
Unter den Akademikern sind die Grünen Volkspartei. In der Universitätsstadt Tübingen stellen sie den Bürgermeister.

Angesicht intellektueller ÜberriesInnen wie zum Beispiel Claudia Roth in dieser Partei, ein erstaunlicher Umstand, Teile unserer höheren Bildungsinstitute scheinen die Köpfe , statt mit wissenschaftlicher Methodik ,überwiegend mit idelogischem Müll zu füllen.

Aldebaran
24.01.2009, 19:55
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/did=4420912/pv=video/gp1=4420912/nid=4141492/36zqf9/index.html

Kam gestern abend auf SWR

Artikel dazu:
http://www.swr.de/dokumentarfilm/-/id=4141492/nid=4141492/did=4294362/6euvi5/index.html

Eine Privatschule in Stuttgart, die von über 90% türkischen Migrantenkindern besucht wird. Nun ist zwar der Migrantenanteil an den staatlichen Schulen kaum geringer, aber diese Schule ist trotzdem was besonderes: Es gibt super Klassegemeinschaften, niemand wird ausgegrenzt, keine Probleme mit Gewalt oder religiösem Fundamentalismus, die Eltern können alle perfekt deutsch (alle interviewten) und fühlen sich alle pudelwohl in ihrer Heimat Deutschland.

Kein Wunder, dass das Projekt Zulauf bekommt und demnächst einen neuen Anbau bekommt, um den Schüleransturm zu beherrschen.

Die Lehrer sind alle Deutsche. Die junge blonde Englischlehrerin sieht beispielsweise "Neue Kulturen kennenlernen" als "das Wichtigste" in ihrem Leben. Da sieht man es - wenn die Leute nur alle offen sind und die Kultur ausreichend vielfältig ist (wie im vorliegenden Fall, sehr vielfältig), dann klappt auch alles! Noch Fragen? Danke, Herr el Ghomri für die Aufklärung.,


Also hat die NPD recht: Ethnisch getrennt lernt es sich besser.

Aldebaran
24.01.2009, 20:00
Die Frage ist da eben, was falsch ist. Das Vorurteil oder die Berichterstattung?
Ich bin zwar jemand, der sich gerne eines besseren belehren lässt und war auch noch nie in dieser Schule, bin jedoch schon oft dort vor Ort gewesen und glaube nie und nimmer, dass das so utopisch abläuft wie im Film gezeigt.


In Duisburg wird ein öffentliches "de facto-Türkengymnasium" wegen mangelnder Nachfrage und schlechten Leistungen geschlossen.

Interessant wäre es, auch in dem vorliegenden Fall etwas über den Leistungsstand zu erfahren - und zwar harte Fakten und keine gefühligen Kommentare und Interviews mit einstudierten Antworten.

-SG-
24.01.2009, 21:55
Interessant wäre es, auch in dem vorliegenden Fall etwas über den Leistungsstand zu erfahren - und zwar harte Fakten und keine gefühligen Kommentare und Interviews mit einstudierten Antworten.

Das stimmt.
Andererseits sind die Abituraufgaben ja standardisiert. Spätestens da müsste sich dann eigentlich was bemerkbar machen, falls der Leistungsunterschied zu groß ist. Naja, die erste Abiturklasse gibt es erst in 4 Jahren, dann mal gespannt.

Wolf
24.01.2009, 22:41
Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

Wo genau ist da jetzt das Problem?

Dito.

Ist doch super wenn sowas klappt. Ich kenne auch genug angepasste Ausländer, und Rütli Schule ist sowieso ein Extrem, da dort auch viele (auch Deutsche) Schüler hingehen die aus schweren Verhältnissen kommen.

Würfelqualle
25.01.2009, 06:28
Dito.

...und Rütli Schule ist sowieso ein Extrem, da dort auch viele (auch Deutsche) Schüler hingehen die aus schweren Verhältnissen kommen.



Rütli Schule ist kein Extrem, sondern Alltag im Multikultisaustall BRD. Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung.

Wolf
25.01.2009, 16:17
Rütli Schule ist kein Extrem, sondern Alltag im Multikultisaustall BRD. Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung.

Im Gegensatz zu dir gehe ich noch zur Schule, und will dies auch noch bis 2013 um mein Abi zu machen. Was hast du denn fürn Beruf gelernt, du Evolutionsbremse ? Klempner ?! Bauarbeiter?! :))

Aldebaran
25.01.2009, 20:17
Das stimmt.
Andererseits sind die Abituraufgaben ja standardisiert. Spätestens da müsste sich dann eigentlich was bemerkbar machen, falls der Leistungsunterschied zu groß ist. Naja, die erste Abiturklasse gibt es erst in 4 Jahren, dann mal gespannt.


Eben. Das könnte ein Problem werden.

In dem besagten Duisburger Gymnasium wurde auch Türkisch als Abiturfach angeboten. Geholfen hat es offenbar trotzdem nicht.

Aldebaran
25.01.2009, 20:20
Dito.

Ist doch super wenn sowas klappt. Ich kenne auch genug angepasste Ausländer, und Rütli Schule ist sowieso ein Extrem, da dort auch viele (auch Deutsche) Schüler hingehen die aus schweren Verhältnissen kommen.


Auf dieser Schule waren Deutsche nur noch eine kleine Minderheit.

Übrigens sinkt der Leistungsstand der ausländischen Schüler, je weniger deutsche Schüler in der Klasse sind.