PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgelaufene Lebensmittel!!!!!!!!!!!



Legija
23.01.2009, 10:20
ist euch mal aufgefallen das in letzter zeit immer mehr lebensmittel trotz abgelaufenem haltbarkeitsdatum massiv in supermärkten wie kaisers ,plus, lidl und anderen noch verkauft werden....auch die tankstellen und kiosk sind nicht davon befreit......hab heute ne flasche punica auf ner tanke gekauft und was war haltbar bis 28.08.08.....in kaisers neulich käse der schon sechs monate abgelaufen ist....dann seh ich chipstüten die auch schon mehrere monate drüber sind und immer wenn ich die dummen palettenschubser im markt drauf anspreche sagen sie nur kann ja mal vorkommen und werden dann pampig bis ich ein bissel aggro werde dann kommen nur billige entschuldigungen und das wars...ändern tut sich nix.....ich bin viel unterwergs auch in anderen städten ausser düsseldorf und das tritt dieses phänomen auch auf....ich versteh wenn es mal vorkommt das ware ein paar tage abgelaufen ist und die verpeilt haben sie auch dem regal zu nehmen aber hinter diesen aktionen steckt system denn die waren sind nach vorn gezogen damit man da zuerst zugreift und wenn man die hinteren sich holt die sind frisch ..also muss derjenige der auffüllt die anweisung haben sie im regal zu lassen und sogar nach vorne zu ziehen ....ich finde das ist ne schweinerei fast genauso schlimm wie der fleischskandal....ist euch das auch aufgefallen??

Klopperhorst
23.01.2009, 10:21
Bekannte kauft sowas immer. Es ist gut, daß weniger verschwendet wird.


---

Paul Felz
23.01.2009, 10:21
Nein. Allerdings haben wir gegenüber einen Restposteladen, der kennzeichnet Produkte mit "Bald abgelaufenem Haltbarkeitsdatum" deutlich und verkauft die für die Hälfte.

Legija
23.01.2009, 10:22
Bekannte kauft sowas immer. Es ist gut, daß weniger verschwendet wird.


---


und sie leidet auch nie an dünnpfiff oder wie??

Moser
23.01.2009, 10:23
ist euch mal aufgefallen das in letzter zeit immer mehr lebensmittel trotz abgelaufenem haltbarkeitsdatum massiv in supermärkten wie kaisers ,plus, lidl und anderen noch verkauft werden....auch die tankstellen und kiosk sind nicht davon befreit......hab heute ne flasche punica auf ner tanke gekauft und was war haltbar bis 28.08.08.....in kaisers neulich käse der schon sechs monate abgelaufen ist....dann seh ich chipstüten die auch schon mehrere monate drüber sind und immer wenn ich die dummen palettenschubser im markt drauf anspreche sagen sie nur kann ja mal vorkommen und werden dann pampig bis ich ein bissel aggro werde dann kommen nur billige entschuldigungen und das wars...ändern tut sich nix.....ich bin viel unterwergs auch in anderen städten ausser düsseldorf und das tritt dieses phänomen auch auf....ich versteh wenn es mal vorkommt das ware ein paar tage abgelaufen ist und die verpeilt haben sie auch dem regal zu nehmen aber hinter diesen aktionen steckt system denn die waren sind nach vorn gezogen damit man da zuerst zugreift und wenn man die hinteren sich holt die sind frisch ..also muss derjenige der auffüllt die anweisung haben sie im regal zu lassen und sogar nach vorne zu ziehen ....ich finde das ist ne schweinerei fast genauso schlimm wie der fleischskandal....ist euch das auch aufgefallen??

Man kann die meisten Lebensmittel noch einige Zeit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen. Und außerdem stärkt das die Abwehrkräfte!

Also sei nicht so ein Weichei!

Klopperhorst
23.01.2009, 10:24
und sie leidet auch nie an dünnpfiff oder wie??

Es wird doch in besonderen Theken angeboten, zum halben Preis. Wenn der Joghurt stinkt, kann man ihn ja weg werfen.

---

WIENER
23.01.2009, 10:24
Bekannte kauft sowas immer. Es ist gut, daß weniger verschwendet wird.


---

Bei unseren Supermärkten bekommst du, wenn du abgelaufene Ware findest, immer ein Ersatzprodukt gratis. Da ginbts Pensionisten die gehen in der Früh immer von einem Markt in den anderen, in der Hoffnung was abstauben zu können.

Legija
23.01.2009, 10:24
Nein. Allerdings haben wir gegenüber einen Restposteladen, der kennzeichnet Produkte mit "Bald abgelaufenem Haltbarkeitsdatum" deutlich und verkauft die für die Hälfte.


das find ich auch in ordnung aber die meisten nehmen den vollne preis und die produkte sind echt mehr wie paar monate abgelaufen..achtet mal drauf..die meisten schauen nicht bei allen lebensmitteln aufs verfalldatum weil sie davon ausgehen das sowas nicht ungekennzeichnet ausgestellt wird ...ich finde das ist betrug und schadet der gesundheit ..........

Paul Felz
23.01.2009, 10:24
Man kann die meisten Lebensmittel noch einige Zeit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen. Und außerdem stärkt das die Abwehrkräfte!

Also sei nicht so ein Weichei!

28.08.08 sind relativ zur Erdgeschichte wirklich eine kurze Zeitspanne bis heute. Für Bakterien eher nicht.

jak_22
23.01.2009, 10:25
Ich finde die Leute toll, die sowas kaufen.

Ich finde auch die Leute toll, die zur 500g Schlagsahne Packung
greifen, obwohl 3x 200g preiswerter sind.

Die sind alle toll. Denn sie finanzieren meine Einkäufe von qualitativ
hochwertigen Lebensmitteln zum günstigen Preis mit.

Es sollte noch viel mehr Idioten geben, die Verfallsdaten nicht
lesen und den Dreisatz nicht rechnen können. Juchhu.

Paul Felz
23.01.2009, 10:25
das find ich auch in ordnung aber die meisten nehmen den vollne preis und die produkte sind echt mehr wie paar monate abgelaufen..achtet mal drauf..die meisten schauen nicht bei allen lebensmitteln aufs verfalldatum weil sie davon ausgehen das sowas nicht ungekennzeichnet ausgestellt wird ...ich finde das ist betrug und schadet der gesundheit ..........

Ich achte da immer drauf. Deswegen lautete meine Antwort ja auch nein.

Aber Du hast Recht, die Leute sind einfach zu vertrauensselig.

Buella
23.01.2009, 10:26
Und immer schön daran denken!
Du tust was Gutes für den Herrn Unternehmer und rettest somit Arbeitsplätze, vielleicht sogar Deinen Eigenen!

Vielleicht wirst Du bald froh sein, wenigstens abglaufen Waren noch essen zu dürfen?

;)

Paul Felz
23.01.2009, 10:29
Ich finde die Leute toll, die sowas kaufen.

Ich finde auch die Leute toll, die zur 500g Schlagsahne Packung
greifen, obwohl 3x 200g preiswerter sind.

Die sind alle toll. Denn sie finanzieren meine Einkäufe von qualitativ
hochwertigen Lebensmitteln zum günstigen Preis mit.

Es sollte noch viel mehr Idioten geben, die Verfallsdaten nicht
lesen und den Dreisatz nicht rechnen können. Juchhu.

Hihi, da fällt mir Senf ein. Ich stutzte etwas, weil 200 g teurer waren als 400 g. War nicht einmal ein Auszeichnungsfehler, wie mir ein Angestellter versicherte (klar frage ich vorher nach, einfach, um Streit an der Kasse zu vermeiden).

Jetzt ratet mal, was zuerst weg war?

Lobo
23.01.2009, 10:29
Wer sich seine "Nahrungsmittel" nur aus dem Supermarkt holt ist selber schuld :)

und Chips sind ohnehin ungesund

Paul Felz
23.01.2009, 10:30
Wer sich seine "Nahrungsmittel" nur aus dem Supermarkt holt ist selber schuld :)

und Chips sind ohnehin ungesund

Kannst sie ja auch gerne selber pflanzen bzw. aufzüchten. Jetzt komm mir nicht mit Wochenmarkt oder Bioladen. Die größten Volksverarscher in Deutschland.

henriof9
23.01.2009, 10:30
Also eine monatelanger Überziehung der Haltbarkeit habe ich selbst noch nicht erlebt, zumal selbst eine kurze Überziehung, wenn noch weiter im Verkauf, extra ausgewiesen werden muß. ( z.B. beim Preisnachlass )
Generell muß man aber sehr gut aufpassen und jeder weis mittlerweile, daß man beim Frischeregal immer die hinteren bzw. unteren Artikel nehmen sollte.

Wenn man dies erst später entdeckt, hat man das Anrecht die Ware gegen eine Neue zurück zugeben ( Kassenbon vorrausgesetzt ).
Auf Tankstellen und kleineren Geschäften würde ich eh nicht einkaufen, da da der Warenumlauf viel zu gering ist, als das man da wirklich frische Ware erwarten könnte.

Was auch gut funktioniert, eine Mail an die Hauptstelle der Filiale des entsprechenden Supermarktes senden und daraufhin weisen, da reagieren die sehr schnell drauf und Du bist innerhalb kürzester Zeit ein " Bekannter " des Geschäftes ( mache ich aber nur, wenn ich regelmäßig in einen bestimmten Laden gehe ).
Glaub mir, wenn die Dich schon sehen kriegen die ne Panik und so etwas passiert dann nicht mehr oder wirklich nur noch ganz selten.

George Rico
23.01.2009, 10:30
ist euch mal aufgefallen das in letzter zeit immer mehr lebensmittel trotz abgelaufenem haltbarkeitsdatum massiv in supermärkten wie kaisers ,plus, lidl und anderen noch verkauft werden....auch die tankstellen und kiosk sind nicht davon befreit......hab heute ne flasche punica auf ner tanke gekauft und was war haltbar bis 28.08.08.....in kaisers neulich käse der schon sechs monate abgelaufen ist....dann seh ich chipstüten die auch schon mehrere monate drüber sind und immer wenn ich die dummen palettenschubser im markt drauf anspreche sagen sie nur kann ja mal vorkommen und werden dann pampig bis ich ein bissel aggro werde dann kommen nur billige entschuldigungen und das wars...ändern tut sich nix.....ich bin viel unterwergs auch in anderen städten ausser düsseldorf und das tritt dieses phänomen auch auf....ich versteh wenn es mal vorkommt das ware ein paar tage abgelaufen ist und die verpeilt haben sie auch dem regal zu nehmen aber hinter diesen aktionen steckt system denn die waren sind nach vorn gezogen damit man da zuerst zugreift und wenn man die hinteren sich holt die sind frisch ..also muss derjenige der auffüllt die anweisung haben sie im regal zu lassen und sogar nach vorne zu ziehen ....ich finde das ist ne schweinerei fast genauso schlimm wie der fleischskandal....ist euch das auch aufgefallen??

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Daher sollte man nie ein Produkt aus der ersten Reihe nehmen, dort stehen nämlich meistens die Waren mit dem kürzesten MHD. Das ist aber eine allgemein bekannte Praxis vieler Supermärkte und in gewisser Weise sogar nachvollziehbar. Wer beim Einkauf nicht darauf achtet, ist selber schuld. Nicht entschuldbar ist dagegen, wenn im Regal Produkte mit bereits überschrittenem MHD zu finden sind. Ist dies der Fall, sollte man die Angestellten darauf hinweisen.



---

Moser
23.01.2009, 10:31
und Chips sind ohnehin ungesund

Aber lecker!

Lobo
23.01.2009, 10:31
Kannst sie ja auch gerne selber pflanzen bzw. aufzüchten. Jetzt komm mir nicht mit Wochenmarkt oder Bioladen. Die größten Volksverarscher in Deutschland.

Ich bin kein Deutscher

kotzfisch
23.01.2009, 10:32
Beschweren,beschweren,beschweren- Filialleiter kommen lassen ,Rabatz machen.

Ansonsten: legija- gibts denn keinen Optiker in Belgrad?

Paul Felz
23.01.2009, 10:32
Ich bin kein Deutscher

Ich auch nicht, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Lobo
23.01.2009, 10:32
Aber lecker!

Ich finde ein frisches Sauerteigbrot vom Heurigen viel schmackhafter

henriof9
23.01.2009, 10:32
Ich finde die Leute toll, die sowas kaufen.

Ich finde auch die Leute toll, die zur 500g Schlagsahne Packung
greifen, obwohl 3x 200g preiswerter sind.

Die sind alle toll. Denn sie finanzieren meine Einkäufe von qualitativ
hochwertigen Lebensmitteln zum günstigen Preis mit.

Es sollte noch viel mehr Idioten geben, die Verfallsdaten nicht
lesen und den Dreisatz nicht rechnen können. Juchhu.

Richtig, so etwas nennt sich Eigenverantwortung. :]

Moser
23.01.2009, 10:32
Ich bin kein Deutscher

Genau, in Österreich sind Bioprodukte keine Verarsche. :hihi::hihi:

(Natürlich jetzt ganz frisch von einem bekannten Bauern ausgenommen, da kann man wirklich was Gutes bekommen)

Lobo
23.01.2009, 10:32
Ich auch nicht, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Das wo ich einkaufe es keine Volksverarschung ist

Lobo
23.01.2009, 10:33
Genau, in Österreich sind Bioprodukte keine Verarsche. :hihi::hihi:

(Natürlich jetzt ganz frisch von einem bekannten Bauern ausgenommen, da kann man wirklich was Gutes bekommen)

Genau dort hol ich sie mir

Paul Felz
23.01.2009, 10:34
Genau dort hol ich sie mir

Und Du glaubst, es ist gesünder :hihi:

roxelena
23.01.2009, 10:36
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Daher sollte man nie ein Produkt aus der ersten Reihe nehmen, dort stehen nämlich meistens die Waren mit dem kürzesten MHD. Das ist aber eine allgemein bekannte Praxis vieler Supermärkte und in gewisser Weise sogar nachvollziehbar. Wer beim Einkauf nicht darauf achtet, ist selber schuld. Nicht entschuldbar ist dagegen, wenn im Regal Produkte mit bereits überschrittenem MHD zu finden sind. Ist dies der Fall, sollte man die Angestellten darauf hinweisen.



---

ist sinnlos. Heutzutage geben es im Handel immer weniger "normale" Arbeitsverhältnisse. Da triffst hauptsächlich Minijobber, Fremdpersonal zum Verräumen der Waren.
Musst schon dem geschäftsführer Bescheid sagen, dem es allerdings auch ziemlich wurscht ist. Er kennt ja die Personalprobleme (hat ja selbst für die Missstände gesorgt :)))

Lobo
23.01.2009, 10:38
Und Du glaubst, es ist gesünder :hihi:

Obs gesund ist tangiert mich primär nichtmal so, frisch soll es sein
und wenn ich mir was vom Bauern hole ist es frisch, von der um Welten besseren
Qualität (zB. vom Fleisch) ganz zu schweigen.

George Rico
23.01.2009, 10:39
ist sinnlos. Heutzutage geben es im Handel immer weniger "normale" Arbeitsverhältnisse. Da triffst hauptsächlich Minijobber, Fremdpersonal zum Verräumen der Waren.
Musst schon dem geschäftsführer Bescheid sagen, dem es allerdings auch ziemlich wurscht ist. Er kennt ja die Personalprobleme (hat ja selbst für die Missstände gesorgt :)))

Gut, das stimmt auch wieder. Auf jeden Fall sollte man solche Mißstände nicht schweigend hinnehmen, auch wenn der Protest in den meisten Fällen nutzlos ist.



---

Moser
23.01.2009, 10:41
Obs gesund ist tangiert mich primär nichtmal so, frisch soll es sein
und wenn ich mir was vom Bauern hole ist es frisch, von der um Welten besseren
Qualität (zB. vom Fleisch) ganz zu schweigen.

Das ist wahr!

Frisch vom Bauern gibt`s das beste Essen.

jak_22
23.01.2009, 10:42
Das ist wahr!

Frisch vom Bauern gibt`s das beste Essen.

Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

Lobo
23.01.2009, 10:43
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

das merkst du spätestens beim Essen, aber du hast natürlich Recht

roxelena
23.01.2009, 10:47
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

Wenn der Bauer Antibiotika bekommen hat ist es seine Privatsache

hat doch nix mit den Produkten zu tun die er seiner Kundschaft anbietet

Lobo
23.01.2009, 10:48
Wenn der Bauer Antibiotika bekommen hat ist es seine Privatsache

hat doch nix mit den Produkten zu tun die er seiner Kundschaft anbietet

die kuh du schaf

Don
23.01.2009, 10:49
Wenn der Bauer Antibiotika bekommen hat ist es seine Privatsache

hat doch nix mit den Produkten zu tun die er seiner Kundschaft anbietet

Bei Dir hilft wohl nur noch ein Brandeisen mit der Gravur:

I R O N I E

klartext
23.01.2009, 10:49
ist sinnlos. Heutzutage geben es im Handel immer weniger "normale" Arbeitsverhältnisse. Da triffst hauptsächlich Minijobber, Fremdpersonal zum Verräumen der Waren.
Musst schon dem geschäftsführer Bescheid sagen, dem es allerdings auch ziemlich wurscht ist. Er kennt ja die Personalprobleme (hat ja selbst für die Missstände gesorgt :)))

Du meinst also, Minijobber sind zu blöde, um ein Datum zu lesen ? Desahlb sind sie wohl auch Minijobber.
Das Verfalllsdatum besagt nicht, dass ein Lebensmittel danach ungeniessbar oder gesundheitsschädlich ist. Der Hersteller weist damit nur darauf hin, dass es nach diesem Datum zu Geschmacksänderungen kommen kann.
Für Frischprodukte wie Fleisch und Fisch gilt das natürlich nicht.

jak_22
23.01.2009, 10:49
Wenn der Bauer Antibiotika bekommen hat ist es seine Privatsache

hat doch nix mit den Produkten zu tun die er seiner Kundschaft anbietet

Wie schön, Leute zu treffen, die Ironie perfekt verstehen.

edit: Danke, Don. Als "rookie" traue ich mich noch nicht, so groß zu schreiben. :)

JensVandeBeek
23.01.2009, 10:51
Bekannte kauft sowas immer. Es ist gut, daß weniger verschwendet wird.


---

Bei bestimmtem Lebensmittel, mit dem ich bereits gute Erfahrungen habe, mache genau so. Bisherige Fehlgriffsrate beinahe null.

roxelena
23.01.2009, 10:51
die kuh du schaf

Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

Du Pfeife, das Zitat besagt eindeutig, dass es dem Foristen um artgerechte Haltung des Bauern geht. X(

McDuff
23.01.2009, 10:52
Ich achte immer auf das Haltbarkeitsdatum und wenn ich sehe, daß etwas abgelaufen ist, aber noch gut ausschaut, handle ich es runter.

Lobo
23.01.2009, 10:53
Ich hatte auch mal son Supermarktfleisch zuhause, als ichs mir dann mal zubereiten wollte wars so 2 monate abgelaufen, sah aber noch gut aus, also ordentlich heiß durchgebraten und hat gepasst

Thauris
23.01.2009, 10:54
Man kann die meisten Lebensmittel noch einige Zeit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen. Und außerdem stärkt das die Abwehrkräfte!

Also sei nicht so ein Weichei!


Das kann Dir aber böse den Magen kaputtmachen - schon mal was von helicobacter pylori gehört?

Lobo
23.01.2009, 10:54
Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

Du Pfeife, das Zitat besagt eindeutig, dass es dem Foristen um artgerechte Haltung des Bauern geht. X(


Jup und das Christkind gibts auch

esperan
23.01.2009, 10:54
ist euch mal aufgefallen das in letzter zeit immer mehr lebensmittel trotz abgelaufenem haltbarkeitsdatum massiv in supermärkten wie kaisers ,plus, lidl und anderen noch verkauft werden....auch die tankstellen und kiosk sind nicht davon befreit......hab heute ne flasche punica auf ner tanke gekauft und was war haltbar bis 28.08.08.....in kaisers neulich käse der schon sechs monate abgelaufen ist....dann seh ich chipstüten die auch schon mehrere monate drüber sind und immer wenn ich die dummen palettenschubser im markt drauf anspreche sagen sie nur kann ja mal vorkommen und werden dann pampig bis ich ein bissel aggro werde dann kommen nur billige entschuldigungen und das wars...ändern tut sich nix.....ich bin viel unterwergs auch in anderen städten ausser düsseldorf und das tritt dieses phänomen auch auf....ich versteh wenn es mal vorkommt das ware ein paar tage abgelaufen ist und die verpeilt haben sie auch dem regal zu nehmen aber hinter diesen aktionen steckt system denn die waren sind nach vorn gezogen damit man da zuerst zugreift und wenn man die hinteren sich holt die sind frisch ..also muss derjenige der auffüllt die anweisung haben sie im regal zu lassen und sogar nach vorne zu ziehen ....ich finde das ist ne schweinerei fast genauso schlimm wie der fleischskandal....ist euch das auch aufgefallen??

Ja, hab ich auch schon erlebt. Allerdings schauen die meisten Leute heutzutage auf das Haltbarkeitsdatum, wie auch auf den Preis. Demnach dürfte es kein Massenphänomen sein, sonst wäre der Aufschrei von vielen recht groß und das würde dem Image und somit der ganzen Kette schaden.

Laut Gesetz ist es auch nicht verboten, Ware, die abgelaufen ist, zu verkaufen - in einem gewissen Zeitrahmen. Deshalb heißt es ja auch: Mindestens haltbar. Das Produkt ist eine Woche später noch genauso genießbar. Allerdings, wenn nicht, und der Markt verkauft das Teil, dann steht er in der Regresspflicht ... und nicht der Hersteller. Soweit ich weiß.

Kauf also einen abgelaufenen Joghurt und geh dann wegen Übelkeit zum Arzt ... dann verklage die Kette ... lach! Ein ganz neuer Betrugszweig tut sich da auf !

Nicht vergessen: Kassenzettel aufbewahren und Frau als Zeugin des Kaufs mitnehmen - am Besten nur einen Kumpel, der dich gleich anch dem Joghurtgenuss kotzen sieht.

(Witz OFF)

jak_22
23.01.2009, 10:55
Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

Du Pfeife, das Zitat besagt eindeutig, dass es dem Foristen um artgerechte Haltung des Bauern geht. X(

Es ist hoffnungslos. Humor stirbt bei Linken gleich mit
der Entfernung des Großhirns.

roxelena
23.01.2009, 10:57
Du meinst also, Minijobber sind zu blöde, um ein Datum zu lesen ? Desahlb sind sie wohl auch Minijobber.
Das Verfalllsdatum besagt nicht, dass ein Lebensmittel danach ungeniessbar oder gesundheitsschädlich ist. Der Hersteller weist damit nur darauf hin, dass es nach diesem Datum zu Geschmacksänderungen kommen kann.
Für Frischprodukte wie Fleisch und Fisch gilt das natürlich nicht.

ich glaube eher, dass du zu blöd bist um die Verhältnisse einzuschätzen, die im Einzelhandel real vorzufinden sind.
Jeden Morgen/Abend kommt die Neuware wird verräumt und damit basta. Um die bereits vorhandene Ware die im Regal liegt kümmert sich kein Personal aus Zeitmangel.
da darf der Kunde die abgelaufene Ware raussortieren...moderne Arbeitsteilung

Moser
23.01.2009, 11:00
Das kann Dir aber böse den Magen kaputtmachen - schon mal was von helicobacter pylori gehört?

Ja klar. Die fliegen Helikopter-artig bis zum Pylorus.

Es kommt ja auch auf die Produkte an.

Bei Fleisch oder Milchprodukten wäre ich natürlich auch vorsichtiger.

Aber hier war unter anderem von Chips die Rede... die kann man auch mal nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen.

roxelena
23.01.2009, 11:05
Ja klar. Die fliegen Helikopter-artig bis zum Pylorus.

Es kommt ja auch auf die Produkte an.

Bei Fleisch oder Milchprodukten wäre ich natürlich auch vorsichtiger.

Aber hier war unter anderem von Chips die Rede... die kann man auch mal nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen.

Chips in sich reinstopfen macht doch nicht etwa dumm?

Immer die kleinen dicken Dummen......

Legija
23.01.2009, 11:06
Beschweren,beschweren,beschweren- Filialleiter kommen lassen ,Rabatz machen.

Ansonsten: legija- gibts denn keinen Optiker in Belgrad?



nö die serben sind ja alle bekanntlich heckenschützen und die haben besonders hervorragende sehkraft....daher sind optiker ein aussterbender berufszweig in belgrad ;)


meine frau schaut immer aufs datum wenn sie einkauft ich schau eher den hausfrauen hinterher wenn ichs in regal greife und zieh dabei immer verführerisch die augenbrauen nach oben und runzel dann sexy die strin dabei....so ungefähr


http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/top_ksprache_runzeln.jpg




:D

Schwarzer Rabe
23.01.2009, 11:07
Ich werfe alles weg, was einen Tag überlagert ist!

Moser
23.01.2009, 11:08
Chips in sich reinstopfen macht doch nicht etwa dumm?

Immer die kleinen dicken Dummen......

Wieso sollen Chips dumm machen?

Erkläre mal den Zusammenhang!

Thauris
23.01.2009, 11:08
nö die serben sind ja alle bekanntlich heckenschützen und die haben besonders hervorragende sehkraft....daher sind optiker ein aussterbender berufszweig in belgrad ;)


meine frau schaut immer aufs datum wenn sie einkauft ich schau eher den hausfrauen hinterher wenn ichs in regal greife und zieh dabei immer verführerisch die augenbrauen nach oben und runzel dann sexy die strin dabei....so ungefähr


http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/top_ksprache_runzeln.jpg



:D



:rofl: Damit hast Du dann sicher freie Bahhn - zumindest beim einkaufen!

Legija
23.01.2009, 11:12
Ich werfe alles weg, was einen Tag überlagert ist!

so bin ich auch.......auch am selben(also letztem ) tag überleg ich scharf!!

Legija
23.01.2009, 11:15
:rofl: Damit hast Du dann sicher freie Bahhn - zumindest beim einkaufen!


:D...ist mir nie aufgefallen hab gedacht das meine ausstrahlung sie nur verlegen macht und sie dann rot und erregt von dannen ziehen mit ihren einkaufswägelchen die süssen mamis :D

henriof9
23.01.2009, 11:15
Ich werfe alles weg, was einen Tag überlagert ist!

Mach ich auch aber ganz super war mal ein Spruch einer Verkäuderin bei der ich Buttermilch mit abgelaufenem Datum monierte.
Die sagte ganz trocken zu mir, was ich will, Buttermilch ist doch schon saure Milch daher spielt das Haltbarkeitsdatum keine Rolle. ?(

klartext
23.01.2009, 11:15
ich glaube eher, dass du zu blöd bist um die Verhältnisse einzuschätzen, die im Einzelhandel real vorzufinden sind.
Jeden Morgen/Abend kommt die Neuware wird verräumt und damit basta. Um die bereits vorhandene Ware die im Regal liegt kümmert sich kein Personal aus Zeitmangel.
da darf der Kunde die abgelaufene Ware raussortieren...moderne Arbeitsteilung

Deine Feststellung trifft nur auf die Billigketten zu. In den normalen Supermärkten wird die Regalpfelge meist von den Lieferanten vorgenommen und ist Bestandteils des Liefervertrags. Es geht nach der einfachen Regel - first in, first out.
Ohnehin eine unsinnige Diskussion. Niemand, der lesen kann, muss überlagerte Ware kaufen.
Für die eigene Dummheit haftet jeder selbst.

Thauris
23.01.2009, 11:17
:D...ist mir nie aufgefallen hab gedacht das meine ausstrahlung sie nur verlegen macht und sie dann rot und erregt von dannen ziehen mit ihren einkaufswägelchen die süssen mamis :D

:)) Die bringen nur ihre Kinder in Sicherheit!

Legija
23.01.2009, 11:23
:)) Die bringen nur ihre Kinder in Sicherheit!




:D :D ...ich bin so hässlich ich erschreck sogar blinde kinder..........:cool2:

Paul Felz
23.01.2009, 11:23
[...]

http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/top_ksprache_runzeln.jpg




:D

Darf ich mir das Bild in groß auf die Motorhaube malen? Dann erspare ich mir die Lichthupe :D

Paul Felz
23.01.2009, 11:24
:D :D ...ich bin so hässlich ich erschreck sogar blinde kinder..........:cool2:

Falls das nicht hilft: fluch auf Serbisch. Kommt immer wieder gut ;)

Legija
23.01.2009, 11:27
Darf ich mir das Bild in groß auf die Motorhaube malen? Dann erspare ich mir die Lichthupe :D


ich lag oft auf fremden hauben meisten auf rastplätzen an der autobahn nach mitternacht.........das ist aber ne andere geschichte :D :D

Paul Felz
23.01.2009, 11:29
ich lag oft auf fremden hauben meisten auf rastplätzen an der autobahn nach mitternacht.........das ist aber ne andere geschichte :D :D

Hehe, die Parkplätze kenne ich auch ;)

Ich hatte mal Blutspritzer auf der Motorhaube, das wirkte auch: freie Bahn auf der linken Spur.


(Das war kein Blut, sondern Farbreste, sah aber genauso aus)

roxelena
23.01.2009, 11:29
Deine Feststellung trifft nur auf die Billigketten zu. In den normalen Supermärkten wird die Regalpfelge meist von den Lieferanten vorgenommen und ist Bestandteils des Liefervertrags. Es geht nach der einfachen Regel - first in, first out.
Ohnehin eine unsinnige Diskussion. Niemand, der lesen kann, muss überlagerte Ware kaufen.
Für die eigene Dummheit haftet jeder selbst.

Deine Weisheiten sind wohl Stand 1951.

Zu deiner weiteren Information sei hinzugefügt, dass nicht der Kunde schlechte Ware aussortieren muss sondern der Händler.
Obs dir vorstellen kannst oder nicht aber so ist nunmal die gesetzliche Regelung.

Übrigens, ich empfehl dir als Ernährungstip : mehr Fisch essen, ist gut fürs Gehirn !

Allerdings für dich bräuchte man schon 4fach Portionen um Wirkung zu erzielen

Thauris
23.01.2009, 11:29
Darf ich mir das Bild in groß auf die Motorhaube malen? Dann erspare ich mir die Lichthupe :D


Ich hätte da ne bessere Idee - auf jedes abgelaufene Lebensmittel das man im Supermarkt findet,dieses Konterfei kleben - wäre mal ne abschreckende Massnahme ;)

Schwarzer Rabe
23.01.2009, 11:30
so bin ich auch.......auch am selben(also letztem ) tag überleg ich scharf!!

Hehe...alles andere finde ich voll eklig! Ich will auch nicht probieren, um dann zu merken, dass der Krempel vergammelt ist...

Paul Felz
23.01.2009, 11:30
Deine Weisheiten sind wohl Stand 1951.

Zu deiner weiteren Information sei hinzugefügt, dass nicht der Kunde schlechte Ware aussortieren muss sondern der Händler.
Obs dir vorstellen kannst oder nicht aber so ist nunmal die gesetzliche Regelung.

Übrigens, ich empfehl dir als Ernährungstip : mehr Fisch essen, ist gut fürs Gehirn !

Allerdings für dich bräuchte man schon 4fach Portionen um Wirkung zu erzielen

Immerhin bist Du auf dem Stand von 1999. Respekt. Denn die Sache mit dem Fisch ist seitdem in das Reich der Legenden verschoben worden.

Paul Felz
23.01.2009, 11:31
Ich hätte da ne bessere Idee - auf jedes abgelaufene Lebensmittel das man im Supermarkt findet,dieses Konterfei kleben - wäre mal ne abschreckende Massnahme ;)

Hattest Du einen Clown zum Früstück? :D

Ich fahre nachher in eine Druckerei, mal nachfragen, was sowas kostet ;)

Gilf Kebir
23.01.2009, 11:32
ich lag oft auf fremden hauben meisten auf rastplätzen an der autobahn nach mitternacht.........das ist aber ne andere geschichte :D :D

Ne Nummer auf der Motorhaube ist doch garnicht schlecht.
Aber wieso liegst Du dabei ?
Du bist doch ein Mann..
Oder Lory London ?:D

klartext
23.01.2009, 11:32
Deine Weisheiten sind wohl Stand 1951.

Zu deiner weiteren Information sei hinzugefügt, dass nicht der Kunde schlechte Ware aussortieren muss sondern der Händler.
Obs dir vorstellen kannst oder nicht aber so ist nunmal die gesetzliche Regelung.

Übrigens, ich empfehl dir als Ernährungstip : mehr Fisch essen, ist gut fürs Gehirn !

Allerdings für dich bräuchte man schon 4fach Portionen um Wirkung zu erzielen

Anders als Linke deiner Sorte bin ich in der Neuzeit angekommen. Du hast vom Einzelheiten keine Ahnung, wie sonst auch eben.
Auch ich rate dir zu viel Fisch mit vielen Gräten. Es könnte ein Gewinn für unsere Gesellschaft werden.

Thauris
23.01.2009, 11:35
Hattest Du einen Clown zum Früstück? :D



Jeden Morgen einen - sonst hält man's in diesem Land nicht aus ;)

roxelena
23.01.2009, 11:37
Anders als Linke deiner Sorte bin ich in der Neuzeit angekommen. Du hast vom Einzelheiten keine Ahnung, wie sonst auch eben.
Auch ich rate dir zu viel Fisch mit vielen Gräten. Es könnte ein Gewinn für unsere Gesellschaft werden.
Erzähl doch nochmal das Märchen, dass z.B. in den Real-Märkten oder bei Globus die Regalpflege von den Lieferanten durch qualifiziertes Personal vorgenommen wird

Und wer hat schlechte Ware auszusortien????? Na wer denn??? Der Kunde oder der Handler ?????

Legija
23.01.2009, 11:39
Ne Nummer auf der Motorhaube ist doch garnicht schlecht.
Aber wieso liegst Du dabei ?
Du bist doch ein Mann..
Oder Lory London ?:D



das hab ich mich auch immer gefragt :D:D

Paul Felz
23.01.2009, 11:39
Jeden Morgen einen - sonst hält man's in diesem Land nicht aus ;)

Ach deswegen werden die Clowns immer teurer. Sie werden seltener ;)



Edith sagt: und die Clowns hier im Forum sind leider ungenießbar: MHD abgelaufen)

Bratschnik
23.01.2009, 12:23
ist euch mal aufgefallen das in letzter zeit immer mehr lebensmittel trotz abgelaufenem haltbarkeitsdatum massiv in supermärkten wie kaisers ,plus, lidl und anderen noch verkauft werden....auch die tankstellen und kiosk sind nicht davon befreit......hab heute ne flasche punica auf ner tanke gekauft und was war haltbar bis 28.08.08.....in kaisers neulich käse der schon sechs monate abgelaufen ist....dann seh ich chipstüten die auch schon mehrere monate drüber sind und immer wenn ich die dummen palettenschubser im markt drauf anspreche sagen sie nur kann ja mal vorkommen und werden dann pampig bis ich ein bissel aggro werde dann kommen nur billige entschuldigungen und das wars...ändern tut sich nix.....ich bin viel unterwergs auch in anderen städten ausser düsseldorf und das tritt dieses phänomen auch auf....ich versteh wenn es mal vorkommt das ware ein paar tage abgelaufen ist und die verpeilt haben sie auch dem regal zu nehmen aber hinter diesen aktionen steckt system denn die waren sind nach vorn gezogen damit man da zuerst zugreift und wenn man die hinteren sich holt die sind frisch ..also muss derjenige der auffüllt die anweisung haben sie im regal zu lassen und sogar nach vorne zu ziehen ....ich finde das ist ne schweinerei fast genauso schlimm wie der fleischskandal....ist euch das auch aufgefallen??

Mach dir keine Sorgen, Pestizide haben kein Ablaufdatum ;)

ganja
23.01.2009, 12:23
In der Schweiz ist die Welt scheinbar noch in Ordnung :)
Hatte noch nie was abgelaufenes und bei Aldi und Lild (welche es jetzt auch in der Schweiz gibt) kauf ich eh nie.

Was das wegschmeissen angeht, so halte ich es wie der Rabe. Lieber mal was zuviel in die Tonne. Soweit kommts noch, dass ich an ner Milch rieche, die eventuell nicht mehr gut ist :D

Menetekel
23.01.2009, 12:23
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

Na, wer hält sich denn schon einen Bauern artgerecht? :))
Wir gehen zu den Bauern, welche ihre Viecher artgerecht halten und füttern.

Paul Felz
23.01.2009, 12:24
Na, wer hält sich denn schon einen Bauern artgerecht? :))
Wir gehen zu den Bauern, welche ihre Viecher artgerecht halten und füttern.

Und ich kaufe nur Hühner von glücklichen Eiern

Ingeborg
23.01.2009, 12:26
Ich hatte noch nie ein abgelaufenes Produkt im Korb. Gibts bei ALDI villeicht gar nicht? :))

Ich schmeiß aber nichts gleich weg, nur weil das VERKAUFS-Datum abgelaufen ist.

Paul Felz
23.01.2009, 12:27
Ich hattenoch nie ein abgelaufenes Produkt im Korb.

Ich schmeiß aber nichts gleich weg, nur weil das VERKAUFS-Datum abgelaufen ist.

Das VERKAUFSDATUM ist ab verlassen der Kasse abgelaufen. Da schmeiße ich üblicherweise auch nur die Umverpackung weg.

ganja
23.01.2009, 12:27
Ich hatte noch nie ein abgelaufenes Produkt im Korb. Gibts bei ALDI villeicht gar nicht? :))

Ich schmeiß aber nichts gleich weg, nur weil das VERKAUFS-Datum abgelaufen ist.

Beim Wegschmeissen gehts ja nicht ums Verkaufs-Datum sondern um's (mindest-)Haltbarkeitsdatum.

Menetekel
23.01.2009, 12:36
Und ich kaufe nur Hühner von glücklichen Eiern

Sind die Deinigen auch glücklich?

Paul Felz
23.01.2009, 12:36
Sind die Deinigen auch glücklich?

Ja, aber da kommen keine Hühner raus ;)

Menetekel
23.01.2009, 12:39
Ja, aber da kommen keine Hühner raus ;)

Dann aber schön vorsichtig damit umgehen, denn das Produkt daraus erfordert eine verdammt lange Zeit der Zuwendungen aller Art, nicht nur der Lebensmittel.

Paul Felz
23.01.2009, 12:43
Dann aber schön vorsichtig damit umgehen, denn das Produkt daraus erfordert eine verdammt lange Zeit der Zuwendungen aller Art, nicht nur der Lebensmittel.

Keine Gefahr. MHD abgelaufen :D

Menetekel
23.01.2009, 12:49
Aber mal abgesehen von den Verfallsdaten.
Bei unseren Einkäufen beobachten wir mit zunehemender Zeitdauer, daß sehr viele ältere Bürger die angebotenen "kurzlebigen" Angebote in den Supermärkten kaufen.
Dort werden solche Artikel ausgelegt, welche ein noch sehr kurzes Haltbarkeitsdatum aufweisen.
Sicher ein Zeichen, daß immer mehr Menschen die Groschen zusammenhalten müssen und solche herabgesetzten Artikel kaufen.
Und machen wir uns nichts vor, wenn es noch dicker kommt mit der Finanzentwicklung und deren Folgen, dann wird sich so mancher, der heut noch abschätzig solche Entwicklungen verfolgt, auch überlegen wo er hingreift beim Einkauf. Wer die Nachkriegszeit noch in seiner Erinnerung hat, der wird sich auch daran besinnen, was zu dieser Zeit alles auf den Tisch kam.

Menetekel
23.01.2009, 12:50
Keine Gefahr. MHD abgelaufen :D

Na, da kann ja nix mehr schiefgehen!

Paul Felz
23.01.2009, 12:53
Aber mal abgesehen von den Verfallsdaten.
Bei unseren Einkäufen beobachten wir mit zunehemender Zeitdauer, daß sehr viele ältere Bürger die angebotenen "kurzlebigen" Angebote in den Supermärkten kaufen.
Dort werden solche Artikel ausgelegt, welche ein noch sehr kurzes Haltbarkeitsdatum aufweisen.
Sicher ein Zeichen, daß immer mehr Menschen die Groschen zusammenhalten müssen und solche herabgesetzten Artikel kaufen.
Und machen wir uns nichts vor, wenn es noch dicker kommt mit der Finanzentwicklung und deren Folgen, dann wird sich so mancher, der heut noch abschätzig solche Entwicklungen verfolgt, auch überlegen wo er hingreift beim Einkauf. Wer die Nachkriegszeit noch in seiner Erinnerung hat, der wird sich auch daran besinnen, was zu dieser Zeit alles auf den Tisch kam.

Ja, schrieb ich ja schon auf der ersten Seite. Ein Laden, der sich auf genau das spezialisiert hat, ist genau gegenüber vor wenigen Tagen in einer leerstehenden Ex-Rewe-Filiale eröffnet worden.

Dort werden eben Restposten, Konkursmassen und eben Lebensmittel kurz vor Ablauf des MHD, mit deutlichem Hinweis, billiger verkauft.

Der Zulauf ist enorm, kann ich ja aus dem Fenster sehen.

Ingeborg
23.01.2009, 12:55
Beim Wegschmeissen gehts ja nicht ums Verkaufs-Datum sondern um's (mindest-)Haltbarkeitsdatum.

Ja. Ich bin ja nicht so doof nur nach dem MH-Datum zu leben. Ich prüfe doch bei allen Sachen, ob die noch gut sind. Was nutzt mir der Deckel - und das Datum darauf - wenns nicht mehr gut ist?

Neulich wurde auch mal bei Stern TV getestet. Mache Sachen sind viel länger haltbar: wochenlang - monatelang - jahrelang.

Nur nicht bei Hackfleisch und ähnlich verderblichem Kram ausprobiern. :cool2:

roxelena
23.01.2009, 12:56
Ja, schrieb ich ja schon auf der ersten Seite. Ein Laden, der sich auf genau das spezialisiert hat, ist genau gegenüber vor wenigen Tagen in einer leerstehenden Ex-Rewe-Filiale eröffnet worden.

Dort werden eben Restposten, Konkursmassen und eben Lebensmittel kurz vor Ablauf des MHD, mit deutlichem Hinweis, billiger verkauft.

Der Zulauf ist enorm, kann ich ja aus dem Fenster sehen.

Komiker....bist doch Stammkunde :cool2::cool2:

Ingeborg
23.01.2009, 12:56
Ja, schrieb ich ja schon auf der ersten Seite. Ein Laden, der sich auf genau das spezialisiert hat, ist genau gegenüber vor wenigen Tagen in einer leerstehenden Ex-Rewe-Filiale eröffnet worden.

Dort werden eben Restposten, Konkursmassen und eben Lebensmittel kurz vor Ablauf des MHD, mit deutlichem Hinweis, billiger verkauft.

Der Zulauf ist enorm, kann ich ja aus dem Fenster sehen.

Dann kannste ja immer billig einkaufen.

Bei uns lassen das die Läden von der Tafel abholen.

Ingeborg
23.01.2009, 13:02
Ich werfe alles weg, was einen Tag überlagert ist!

Warum so ängstlich???

Traust du einem Datum mehr als deinen Sinnen?

Paul Felz
23.01.2009, 13:03
Dann kannste ja immer billig einkaufen.

Bei uns lassen das die Läden von der Tafel abholen.

Mache ich auch gelegentlich. Ansonsten Aldi und Rewe. Alles in erreichbarer Nähe. Sogar zur Not ohne Auto. Ist immehin ein weiterer Weg als mein Auto lang ist.

Ingeborg
23.01.2009, 13:03
Ich achte immer auf das Haltbarkeitsdatum und wenn ich sehe, daß etwas abgelaufen ist, aber noch gut ausschaut, handle ich es runter.

schlau

aber das passiert doch nur 1 x pro Jahr?

Paul Felz
23.01.2009, 13:04
Warum so ängstlich???

Traust du einem Datum mehr als deinen Sinnen?

Ich ja, da ich nichts rieche.

Ingeborg
23.01.2009, 13:05
Das kann Dir aber böse den Magen kaputtmachen - schon mal was von helicobacter pylori gehört?

der sitzt nicht in alten Lebensmitteln

Ingeborg
23.01.2009, 13:05
Ich ja, da ich nichts rieche.

das ist ein Argument

Ingeborg
23.01.2009, 13:06
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

*lach* :))

der war gut

Ingeborg
23.01.2009, 13:08
Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn der Bauer artgerecht gehalten wurde, keine Antibiotika
bekommen hat, und ausreichend Auslauf hatte...

Du Pfeife, das Zitat besagt eindeutig, dass es dem Foristen um artgerechte Haltung des Bauern geht. X(

du bist wirklich so dumm :cool2:

Thauris
23.01.2009, 13:12
der sitzt nicht in alten Lebensmitteln

http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/h/helicobacter-pylori.html

Aber hallo

Der Weg der Ansteckung ist noch nicht zweifelsfrei gesichert. Am ehesten fäkal-oral oder oral-oral, da das Bakterium manchmal im menschlichen Stuhl oder Speichel nacheisbar ist. Weiterhin spielen möglicherweise nicht exakt sterilisierte medizinische Geräte wie Endoskope eine Rolle, vielleicht auch infizierte Lebensmittel.


Genauso schlimm ist versteckter Schimmel!

Menetekel
23.01.2009, 13:15
Ich ja, da ich nichts rieche.

Nase auch schon MHD überschritten?
oooooo schlechte Zeiten stehen bevor!

Paul Felz
23.01.2009, 13:17
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/h/helicobacter-pylori.html

Aber hallo

Der Weg der Ansteckung ist noch nicht zweifelsfrei gesichert. Am ehesten fäkal-oral oder oral-oral, da das Bakterium manchmal im menschlichen Stuhl oder Speichel nacheisbar ist. Weiterhin spielen möglicherweise nicht exakt sterilisierte medizinische Geräte wie Endoskope eine Rolle, vielleicht auch infizierte Lebensmittel.


Genauso schlimm ist versteckter Schimmel!

Letzterer versteckt sich aber viel lieber in Wohnungen. Da könnte ich Romane drüber schreiben. Mittlerweile lebt eine halbe Pharmaindustrie und deren spezielle Umweltärtzte davon. Und ich ;)

Paul Felz
23.01.2009, 13:17
Nase auch schon MHD überschritten?
oooooo schlechte Zeiten stehen bevor!

Nee, Unfall.

JensVandeBeek
23.01.2009, 13:18
Ich hätte da ne bessere Idee - auf jedes abgelaufene Lebensmittel das man im Supermarkt findet,dieses Konterfei kleben - wäre mal ne abschreckende Massnahme ;)

Eine bekannte aus Niederlanden hat vor 5-6 Jahren während ihr Ausbildungs-Aufenthalt in Aachen so was gemacht.

Sie klebte auf die Verpackung ein Signalrote etwa Dia : 3 cm runde Aufkleber mit dem Aufschrift Achtung Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen! die sie in Studentenwohnheim hergestellt hatte.

Nach etwa drei Monaten wurde sie erwischt und bekam Anzeige und wurde wegen Sachbeschädigung und Verbreitung von Unwahrheiten angeklagt. Sie wurde jedoch freigesprochen. Der Richter ; Es ist zwar verständlich, aber sie sollte ihren Unmut an die Filialleiter oder Geschäftleitung diskreter übermitteln müssen.

Menetekel
23.01.2009, 13:19
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/h/helicobacter-pylori.html

Aber hallo



Genauso schlimm ist versteckter Schimmel!

Na, den Schimmel stellen doch viele in den Stall. Der muß doch nicht unbedingt versteckt werden. ;)

Ingeborg
23.01.2009, 13:24
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/h/helicobacter-pylori.html

Aber hallo

Der Weg der Ansteckung ist noch nicht zweifelsfrei gesichert. Am ehesten fäkal-oral oder oral-oral, da das Bakterium manchmal im menschlichen Stuhl oder Speichel nacheisbar ist. Weiterhin spielen möglicherweise nicht exakt sterilisierte medizinische Geräte wie Endoskope eine Rolle, vielleicht auch infizierte Lebensmittel.
!

sagt wer?

Helicobacter pylori kommt weltweit vor, anscheinend ist der Mensch das wichtigste Reservoir. Schätzungen gehen davon aus, dass insgesamt fast die Hälfte der Weltbevölkerung Träger des Bakteriums ist.


also Fernreisen meiden?

Küsse meiden?

Ärzte meiden?

Ingeborg
23.01.2009, 13:25
Letzterer versteckt sich aber viel lieber in Wohnungen. Da könnte ich Romane drüber schreiben. Mittlerweile lebt eine halbe Pharmaindustrie und deren spezielle Umweltärtzte davon. Und ich ;)

genau


In Lebensmitteln versteckt der sich nicht - sondern sitzt frech oben auf. :cool2:

Thauris
23.01.2009, 13:26
Eine bekannte aus Niederlanden hat vor 5-6 Jahren während ihr Ausbildungs-Aufenthalt in Aachen so was gemacht.

Sie klebte auf die Verpackung ein Signalrote etwa Dia : 3 cm runde Aufkleber mit dem Aufschrift Achtung Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen! die sie in Studentenwohnheim hergestellt hatte.

Nach etwa drei Monaten wurde sie erwischt und bekam Anzeige und wurde wegen Sachbeschädigung und Verbreitung von Unwahrheiten angeklagt. Sie wurde jedoch freigesprochen. Der Richter ; Es ist zwar verständlich, aber sie sollte ihren Unmut an die Filialleiter oder Geschäftleitung diskreter übermitteln müssen.


Ach so? Damit möglichst viele Leute den Dreck kaufen? Und wieso Unwahrheiten??

Ich finde das vollkommen in Ordnung! Hat sie gut gemacht!

Thauris
23.01.2009, 13:29
sagt wer?



Der Medizinratgeber - Link steht dabei mit allen relevanten Informationen. Ich hatte den selbst mal, hab ihn behandeln lassen und hab mich schon damals ausführlich informiert.

Thauris
23.01.2009, 13:31
genau


In Lebensmitteln versteckt der sich nicht - sondern sitzt frech oben auf. :cool2:

Es gibt aber einen Entwicklungsprozess, da muss er noch nicht unbedingt sichtbar sein! Kann man ganz gut bei Joghurt feststellen, wenn die Maschinen nicht gereinigt wurden. Da gabs auch öfter schon mal Meldungen zu.

Ingeborg
23.01.2009, 13:34
Es gibt aber einen Entwicklungsprozess, da muss er noch nicht unbedingt sichtbar sein! Kann man ganz gut bei Joghurt feststellen, wenn die Maschinen nicht gereinigt wurden. Da gabs auch öfter schon mal Meldungen zu.

Der menschliche Körper ist seit langem an sowas gewöhnt. Besser als an die 20 000 Chemikalien, die er in den ersten 12 Monaten seines Lebens verkraften muss.

Ingeborg
23.01.2009, 13:37
Der Medizinratgeber - Link steht dabei mit allen relevanten Informationen. Ich hatte den selbst mal, hab ihn behandeln lassen und hab mich schon damals ausführlich informiert.

Übler kleiner Mitbewohner.

Dass der in abgelaufenen abgepackten Lebensmitteln wohnt - ist doch nur ein unbewiesener unlogischer Verdacht.

Der kann doch auch an frischem Fleisch wohnen - oder wo auch immer.

Jeder 2. Kuss kann ansteckend sein.

Ich hätte da mehr Angst vor Ärzten und Krankenhäusern.

jak_22
23.01.2009, 13:38
Jeder 2. Kuss kann ansteckend sein.

Meine Frau hat nmich schon mit dem ersten Kuß angesteckt ...

... und abhängig gemacht. :]

Thauris
23.01.2009, 13:41
Übler kleiner Mitbewohner.

Dass der in abgelaufenen abgepackten Lebensmitteln wohnt - ist doch nur ein unbewiesener unlogischer Verdacht.

Der kann doch auch an frischem Fleisch wohnen - oder wo auch immer.

Jeder 2. Kuss kann ansteckend sein.

Ich hätte da mehr Angst vor Ärzten und Krankenhäusern.


Richtig - durch Schmeissfliegen z.B., und wenn man sich ansieht was er verursacht, ist mir relativ egal, ob es ein noch nicht bewiesener Verdacht ist.

Jasminblüte
23.01.2009, 13:57
im jibi verkaufen sie doch ständig abgelaufene lebensmittel. z. b. abgelaufene schokoriegel (twix & co.) für 35 cent. die sind nicht so übel abgelaufen, dass der verzehr gesundheitsgefährend wäre, aber sie schmecken halt nicht mehr so gut^^

milch oder ähnliche lebensmittel, die abgelaufen sind, sind hingegen untolerierbar und müssen sofort reklamiert werden. im kaufland (?) gibts ja so ne 5-euro-prämie, wenn man abgelaufene lebensmittel finden sollte. find ich gut.

das unapettitlichste war, als ich mal im plus kräuterbutterbaguettes gekauft hab und ich nach dem entnehmen der backwaren aus der packung feststellen musste, dass sie stark verschimmelt waren. :flop:

Thauris
23.01.2009, 13:59
das unapettitlichste war, als ich mal im plus kräuterbutterbaguettes gekauft hab und ich nach dem entnehmen der backwaren aus der packung feststellen musste, dass sie stark verschimmelt waren. :flop:

So was immer nur tiefgekühlt, dann kann das nicht passieren.

Ingeborg
23.01.2009, 14:00
Richtig - durch Schmeissfliegen z.B., und wenn man sich ansieht was er verursacht, ist mir relativ egal, ob es ein noch nicht bewiesener Verdacht ist.

du weißt doch jetzt wie du ihn los wirst ;)

JensVandeBeek
23.01.2009, 14:02
..... Jeder 2. Kuss kann ansteckend sein.....



Da ist was Wahres dran. ich habe vor kurzem gelesen dass Anus eines Menschen viel sauber sein soll, als der Mund.

Thauris
23.01.2009, 14:03
du weißt doch jetzt wie du ihn los wirst ;)

Ja - aber Du merkst nicht gleich dass Du ihn hast - bis dahin hat er in Deinem Magen einigen Schaden angerichtet.

Moser
23.01.2009, 14:04
Da ist was Wahres dran. ich habe vor kurzem gelesen dass Anus eines Menschen viel sauber sein soll, als der Mund.

"Sauberer" ist relativ.

Er enthält in der Regel weniger Keime als der Mund.

Thauris
23.01.2009, 14:09
Oh Gott - wie oft putzt ihr euch eigentlich die Zähne ?(

Moser
23.01.2009, 14:12
Oh Gott - wie oft putzt ihr euch eigentlich die Zähne ?(

Gar nicht.

Mir blutet dann immer das Zahnfleisch, das mag ich überhaupt nicht.

Bratschnik
23.01.2009, 14:12
"Sauberer" ist relativ.

Er enthält in der Regel weniger Keime als der Mund.

Da sind die Keime ja auch längst verdaut :)

Moser
23.01.2009, 14:13
Da sind die Keime ja auch längst verdaut :)

Oder feiern eine Party im Darm.

Manchmal böllern sie auch da unten. :))

Bratschnik
23.01.2009, 14:15
Oder feiern eine Party im Darm.

Manchmal böllern sie auch da unten. :))

Das stimmt. Ich hatte heute Kohlkeime. Die sind extrem musikalisch. :cool2:

Jasminblüte
23.01.2009, 14:17
So was immer nur tiefgekühlt, dann kann das nicht passieren.
ne, kräuterbutterbaguettes sind nicht immer tiefgekühlt. im aldi, plus etc. liegen die immer im normalen kühlregal.

Moser
23.01.2009, 14:21
Das stimmt. Ich hatte heute Kohlkeime. Die sind extrem musikalisch. :cool2:

Wahre Künstler ihres Faches!

Sie lassen schöne Melodien erklingen! :))

Thauris
23.01.2009, 14:22
ne, kräuterbutterbaguettes sind nicht immer tiefgekühlt. im aldi, plus etc. liegen die immer im normalen kühlregal.

Dann würd ich die woanders holen. Abgepacktes Weissbrot ist generell gefährlich - das schimmelt wahnsinnig schnell.

Menetekel
23.01.2009, 14:30
Oh Gott - wie oft putzt ihr euch eigentlich die Zähne ?(

Nach meiner Erfahrung gibt es Menschen, welche die Beisser erst reinigen, wenn sie die Dritten haben, weil die richtig was kosteten.
Vorher war man gut beraten, wenn man einen Lift nicht gemeinsam mit solchen Zeitgenossen benutzt hat. Da haben sogar die Fliegen die Nase gerümpft.

Deutschmann
23.01.2009, 14:38
Nach meiner Erfahrung gibt es Menschen, welche die Beisser erst reinigen, wenn sie die Dritten haben, weil die richtig was kosteten.
Vorher war man gut beraten, wenn man einen Lift nicht gemeinsam mit solchen Zeitgenossen benutzt hat. Da haben sogar die Fliegen die Nase gerümpft.

Verständlich - muss man ja nur über Nacht ins Glas legen.

Thauris
23.01.2009, 14:39
Nach meiner Erfahrung gibt es Menschen, welche die Beisser erst reinigen, wenn sie die Dritten haben, weil die richtig was kosteten.
Vorher war man gut beraten, wenn man einen Lift nicht gemeinsam mit solchen Zeitgenossen benutzt hat. Da haben sogar die Fliegen die Nase gerümpft.

Man gut, dass man hier mit manchen nicht den direkten Kontakt hat ;)

Ingeborg
23.01.2009, 14:41
Gar nicht.

Mir blutet dann immer das Zahnfleisch, das mag ich überhaupt nicht.

dann hast du Vitamin C Mangel

Ingeborg
23.01.2009, 14:44
Da ist was Wahres dran. ich habe vor kurzem gelesen dass Anus eines Menschen viel sauber sein soll, als der Mund.

weniger Keime als der Mund

auch ist die Kloschüssel

nicht so gefährlich

sondern die Küche

Tastaturen

Liftknöpfe

Griffe im Einkaufswagen

sind die Bakterienschleudern

Menetekel
23.01.2009, 14:46
dann hast du Vitamin C Mangel

Neeeee, der hat Angst vor dem Zahnarzt.
Hab mir selbst vor einigen Jahren eine Behandlung des Zahnfleischs machen lassen. Von da an hab ich Ruhe. War zwar nicht unbedingt angenehm, aber durchgreifend erfolgreich.

Menetekel
23.01.2009, 14:48
weniger Keime als der Mund

auch ist die Kloschüssel

nicht so gefährlich

sondern die Küche

Tastaturen

Liftknöpfe

Griffe im Einkaufswagen

sind die Bakterienschleudern

Ungemein helfen soll häufiges Händewaschen. Aber es gibt Zeitgenossen, die haben Sorge, daß die Haut zu dünn wird davon.

Thauris
23.01.2009, 14:50
Ungemein helfen soll häufiges Händewaschen. Aber es gibt Zeitgenossen, die haben Sorge, daß die Haut zu dünn wird davon.

Auch ein wichtiger Punkt - in nicht wenigen Einrichtungen gelangen Fäkalbakterien durch das Personal in's Essen, resp. die Lebensmittel! Auch die verursachen das von mir bereits genannte Bakterium

Ingeborg
23.01.2009, 14:52
Auch ein wichtiger Punkt - in nicht wenigen Einrichtungen gelangen Fäkalbakterien durch das Personal in's Essen! Auch die verursachen das von mir bereits genannte Bakterium

ja, da hätte ich mehr Bedenken als beim Joghurt

Thauris
23.01.2009, 14:53
ja, da hätte ich mehr Bedenken als beim Joghurt

Ich hatte ergänzt - in der Lebensmittelindustrie sieht es nicht viel besser aus, es sei denn alles läuft vollautomatisch

Don
23.01.2009, 14:55
"Sauberer" ist relativ.

Er enthält in der Regel weniger Keime als der Mund.

Falsch. Nur andere.

Menetekel
23.01.2009, 14:59
ja, da hätte ich mehr Bedenken als beim Joghurt

Da hier gerade die Sauberkeit im Mittelpunkt steht.
Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn sogenannte Tierfreunde ihre lieben Vierbeiner knutschen. Zum kotzen. Ich habe auch in jungen Jahren Hunde gehalten und auch gezüchtet. Bei mir war es aber immer ein Hund. Und da gab es nichts mit Abschleckerei und so. Diese Vermenschlichung von Tieren trägt auch wesentlich zu Allergien und sonstigen Krankheiten bei. Aber heut ist man ja ein Tierfeind, wenn man solche Apostel auf ihr Verhalten hinweist.

Don
23.01.2009, 15:20
Da hier gerade die Sauberkeit im Mittelpunkt steht.
Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn sogenannte Tierfreunde ihre lieben Vierbeiner knutschen. Zum kotzen. Ich habe auch in jungen Jahren Hunde gehalten und auch gezüchtet. Bei mir war es aber immer ein Hund. Und da gab es nichts mit Abschleckerei und so. Diese Vermenschlichung von Tieren trägt auch wesentlich zu Allergien und sonstigen Krankheiten bei. Aber heut ist man ja ein Tierfeind, wenn man solche Apostel auf ihr Verhalten hinweist.

Quatsch. Davon kriegst Du höchstens Würmer. Nicht das ich das Abschlecken durch Tiere nicht eklig finde, mich würgte als Kind bereits das Abschlecken durch irgendwelche Tanten.

Allergien bekommst Du durch Putzteufel die aus Angst vor bösen Keimen sogar das Löffelchen ihres Kleinkinds mit Domestos abspülen.

Menetekel
23.01.2009, 16:59
Quatsch. Davon kriegst Du höchstens Würmer. Nicht das ich das Abschlecken durch Tiere nicht eklig finde, mich würgte als Kind bereits das Abschlecken durch irgendwelche Tanten.

Allergien bekommst Du durch Putzteufel die aus Angst vor bösen Keimen sogar das Löffelchen ihres Kleinkinds mit Domestos abspülen.

Schon mal was von Katzenallergie gehört?
Hab eine in der Bekanntschaft, welche sich mit diesem Problem herumschlägt.
Nicht nur die Übersauberleute sind mit Allergien behaftet. Da kann auch die Ernährung einen Teil beitragen, daß der Mensch diese "Pest" an sich bekommt.

Hans Huckebein
23.01.2009, 17:49
Wer ist den schon so blöde und kauft das, was vorne schön aufgereiht steht??(

Da muss man schon mal den kopp ins regal stecken und mit den armen nach hinten durchrudern..:hihi::hihi:

Hier bei kaufland hat sowas system..
Einkaufen ist eben kein freizeitvergnügen, sondern harte arbeit!:]

Joseph Malta
23.01.2009, 18:01
Verständlich - muss man ja nur über Nacht ins Glas legen.

Wer bitte hat denn heute bei einem Ersatzzahn noch was zum rausnehmen? Gebiss oder gar Brücken? Ist ein Zahn altersplatt (er kann nicht überkront werden) und muss raus, dann gibt es ein Implantat und gut ist.

Andreas63
23.01.2009, 20:03
Quatsch. Davon kriegst Du höchstens Würmer. Nicht das ich das Abschlecken durch Tiere nicht eklig finde, mich würgte als Kind bereits das Abschlecken durch irgendwelche Tanten.

Allergien bekommst Du durch Putzteufel die aus Angst vor bösen Keimen sogar das Löffelchen ihres Kleinkinds mit Domestos abspülen.
Ein wahrhaft wahres Wort. Es sind die Hysteriker, die überall Bakterien wittern, die die meisten Allergien und Krankheiten bekommen.
Der übermäßige Gebrauch von Reinigungsmitteln ab frühester Kindheit führt dazu, daß das Immunsystem nicht mehr genügend Training bekommt. Wenn dann noch die krankhafte Angst vor Ansteckung hinzukommt, steht einer Allergie nichts mehr im Weg.

Übrigens: Meine Frau läßt sich auch gern von Hunden abschlabbern - sie war, seit wir uns kennen, noch nie ernsthaft krank.

Andreas63
23.01.2009, 20:05
Dieser Strang ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel für dekadente, verweichlichte Westler. Es wird Zeit, daß es mal endlich einen Neustart gibt.

St. Antonius
23.01.2009, 20:18
Ich denke, dass dieses Phänomen ganz einfach ökonomischen Faktoren zugrunde liegt. Sparen, Sparen und nochmals Sparen lautet die Parole der Einzelhändler. Desweiteren schult es die Aufmerksamkeit der einkaufenden Bevölkerung. Die Zeiten der Passivkäufer ist vorbei, ein aktives und blitzschnelles Einkaufverhalten ist heutzutage notwendig.

Don
23.01.2009, 20:29
Schon mal was von Katzenallergie gehört?
Hab eine in der Bekanntschaft, welche sich mit diesem Problem herumschlägt.
Nicht nur die Übersauberleute sind mit Allergien behaftet. Da kann auch die Ernährung einen Teil beitragen, daß der Mensch diese "Pest" an sich bekommt.

Die kommt nicht ursächlich von den Katzen. Wie Andreas63 richtig bemerkt kriegen das Leute deren Immunsystem aus irgendwelchen Gründen vorgeschädigt ist.
Das gilt auch für Ernährungsallergien, wie Weißmehlallergie, tritt häufig in Kombinationen auf. Haben meine Nichten. Mutter, wie erwähnt, Putzteufel mit Vorliebe für die Granaten mit Natriumhypochlorit als Wirkstoff.

Es gibt nur einige genetisch bedingte Unverträglichkeiten, die meisten Allergien sind reine Zivilisationskrankheiten. Mögliche Auslöser können aber auch, das ist richtig, von künstlichen Nahrungszusätzen herrühren. Ist aber nicht belegt und merkwürdigerweise sind Menschen die seit ihrer Kindheit in Drecksländern im Dreck wühlen davon kaum betroffen obwohl sie seit langem denselben Mist in sich reinstopfen.
Procter & Gamble gibts auch im Kongo.

basti
23.01.2009, 20:38
Die kommt nicht ursächlich von den Katzen. Wie Andreas63 richtig bemerkt kriegen das Leute deren Immunsystem aus irgendwelchen Gründen vorgeschädigt ist.
Das gilt auch für Ernährungsallergien, wie Weißmehlallergie, tritt häufig in Kombinationen auf. Haben meine Nichten. Mutter, wie erwähnt, Putzteufel mit Vorliebe für die Granaten mit Natriumhypochlorit als Wirkstoff.

Es gibt nur einige genetisch bedingte Unverträglichkeiten, die meisten Allergien sind reine Zivilisationskrankheiten. Mögliche Auslöser können aber auch, das ist richtig, von künstlichen Nahrungszusätzen herrühren. Ist aber nicht belegt und merkwürdigerweise sind Menschen die seit ihrer Kindheit in Drecksländern im Dreck wühlen davon kaum betroffen obwohl sie seit langem denselben Mist in sich reinstopfen.
Procter & Gamble gibts auch im Kongo.

so richtig kann das aber auch nicht hinhauen. ich war eines dieser kinder, die nicht in einer sterilen umwelt aufgewachsen sind. ja, müllkippen waren sehr interessant. ;) allerdings hat mein körper in den letzten jahren eine allergie gegen hunde und katzen entwickelt. vermutlich hat mein immunsystem nicht genug zu tun, kann auch sein.

Frumpel
23.01.2009, 21:19
ist euch mal aufgefallen das in letzter zeit immer mehr lebensmittel trotz abgelaufenem haltbarkeitsdatum massiv in supermärkten wie kaisers ,plus, lidl und anderen noch verkauft werden..
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht ticken die Uhren in Brandenburg auch anders. Skandale kamen bisher immer nur aus Bayern oder aus der Gammelfleisch-Döner-Hochburg Berlin.

Ingeborg
23.01.2009, 22:01
ich war als Kind auf einem Bauernhof - und hab jetzt böse Allergien und Asthma

basti
23.01.2009, 22:04
ich war als Kind auf einem Bauernhof - und hab jetzt böse Allergien und Asthma

tja, so einfach sind die erklärungen, wie manche sie sich vorstellen, für bestimmte erkrankungen nicht.

dZUG
23.01.2009, 22:14
ich war als Kind auf einem Bauernhof - und hab jetzt böse Allergien und Asthma

Ich lade dich zu mir auf den Hof ein dann können wir es wieder einrenken :))
(Wir müssten den Hof nur wieder reanimieren :D )

Anti-Zionist
24.01.2009, 00:44
Nein. Allerdings haben wir gegenüber einen Restposteladen, der kennzeichnet Produkte mit "Bald abgelaufenem Haltbarkeitsdatum" deutlich und verkauft die für die Hälfte.

Machen auch renommierte Läden - wie Marktkauf z. B.

dZUG
24.01.2009, 00:49
Deine Feststellung trifft nur auf die Billigketten zu. In den normalen Supermärkten wird die Regalpfelge meist von den Lieferanten vorgenommen und ist Bestandteils des Liefervertrags. Es geht nach der einfachen Regel - first in, first out.
Ohnehin eine unsinnige Diskussion. Niemand, der lesen kann, muss überlagerte Ware kaufen.
Für die eigene Dummheit haftet jeder selbst.

Eben nicht, Eben nicht :hihi:

//edit: vergessen---> Es ist natürlich Abzocke um das böse B-wort nicht zu benutzen.

The_Darwinist
24.01.2009, 03:05
Ich finde die Leute toll, die sowas kaufen.

Ich finde auch die Leute toll, die zur 500g Schlagsahne Packung
greifen, obwohl 3x 200g preiswerter sind.

Die sind alle toll. Denn sie finanzieren meine Einkäufe von qualitativ
hochwertigen Lebensmitteln zum günstigen Preis mit.

Es sollte noch viel mehr Idioten geben, die Verfallsdaten nicht
lesen und den Dreisatz nicht rechnen können. Juchhu.
Oh, kann ich schon !
Im Frühjahr 2008 erwarb ich eine Platte Schinken!
Offiziell bis um 27.05.08 haltbar!
Ich verspeiste sie soeben jetzt, zur Feier des Tages und
des threats!
Mit Salzgelagerten Waren kann man immer noch sein Audkommen finden!
So wie früher auch schon!

The_Darwinist
24.01.2009, 03:06
ich war als Kind auf einem Bauernhof - und hab jetzt böse Allergien und Asthma

ich nicht, und jetzt?
soll heissen- auch ich habe meine Kindheit auf dem Bauernhof verbracht!
mit Kühen, Ziegen, Ochsen, Bullen, etc
ausser einem leichten Hautausschlag, den ich allerdings mit 98 % der europäischen bevölekrung teile, da eine Abwehr gegen Ziegen und Schafshaare nicht vorgegeben sei.
Der Hautpauasschöag ist mir aber egal1
So lange was geht, gehts!
Der rest ist pseudoreligiöses Rumgeschwafel!

Moser
24.01.2009, 06:32
ich war als Kind auf einem Bauernhof - und hab jetzt böse Allergien und Asthma

Dann hast du dort zu wenig Scheiße gefressen.

Um es mal volksnah auszudrücken.

kotzfisch
24.01.2009, 10:49
Darwinist: Du erhöhst natürlich Dein Risiko für Magen Ca!

McDuff
26.01.2009, 05:40
schlau

aber das passiert doch nur 1 x pro Jahr?

Nicht wirklich! Einfach mal die Augen aufhalten und den Mut haben zu fragen. Letzten Monat konnte ich eine Transportkarre mit 30% Nachlass bekommen weil die Griffe etwas verkratzt waren.

SteveFrontera
26.01.2009, 18:19
Ich achte meistens auf das Haltbarkeitsdatum, vor allem bei Produkten, die ich im Kühlschrank länger lagere. Mit einem Stück Butter komme ich als Single mehrere Wochen aus.