PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialismus und Moral



Lichtblau
20.01.2009, 12:47
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.

wtf
20.01.2009, 12:55
Ich will meine DDR zurück.

Gerne. Du kennst die Himmelsrichtung.

romeo1
20.01.2009, 13:01
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.


Verzieh Dich nach Nordkorea, Du Pfeife!

meckerle
20.01.2009, 13:01
Gerne. Du kennst die Himmelsrichtung.
Warum hat man nur die Mauer so früh abgerissen? Alle die dem System nachtrauern, könnte man dahinter wieder einquartieren.

Peaches
20.01.2009, 13:04
Es war ja auch nicht alles schlecht in der Zone.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51n-i8s3lOL._SL500_AA240_.jpg

wtf
20.01.2009, 13:08
Ja, das Ding hält schön warm.

-SG-
20.01.2009, 13:12
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.

Sagen wir so, er lässt sie frei.

Allerdings musst Du einsehen, dass vor der Wende das westdeutsche Fernsehen auch noch nicht so verdorben war wie heute. Du weißt also nicht, ob es sich beim Fortbestand der DDR nicht genauso verdummend entwickelt hätte.

uzi
20.01.2009, 13:15
...ist ein Widerspruch in sich...


Menschenrechtsanwalt und Reporterin erschossen

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E9F2E469372BE4E789BD0192779559126~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

cajadeahorros
20.01.2009, 13:18
...ist ein Widerspruch in sich...

Haben die Russen schon wieder Sozialismus?

uzi
20.01.2009, 13:23
Haben die Russen schon wieder Sozialismus?

Die Russen haben ständig irgend was....

borisbaran
20.01.2009, 13:44
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.
ja, Meuertote, die Abwesenehit jeglicher Menschen- und Bürgerrechte und Kommunismus waren auch soooooooooooooooooooooooooooooooooooo moralisch X(:kotz::puke: VERPISS DICH NACH NORD-KOREA, WENN DIE KOMMIES DIE GEL MACHEN!!!

Die Russen haben ständig irgend was....
ja, irgendwas totalitäres. Jelzin war nur ein kurzer Hoffnungsschimmer.

PSI
20.01.2009, 14:13
ja, Meuertote, die Abwesenehit jeglicher Menschen- und Bürgerrechte und Kommunismus waren auch soooooooooooooooooooooooooooooooooooo moralisch X(:kotz::puke: VERPISS DICH NACH NORD-KOREA, WENN DIE KOMMIES DIE GEL MACHEN!!!

ja, irgendwas totalitäres. Jelzin war nur ein kurzer Hoffnungsschimmer.

Die GEL????


Jelzin war korrupt und ein riesen Säufer... tolle Aussichten!

cajadeahorros
20.01.2009, 14:20
Die USA haben Nordkorea vermutlich nur verschont damit die Untertanen brav NORDKOREANORDKOREANORDKOREA kläffen können wenn jemand das Wort Sozialismus in den Mund nimmt.

Leila
20.01.2009, 14:26
Warum waren weder Sozialismus noch Moral keine Exportschlager der ehemaligen DDR?, fragt Nichte Leila den Briefkastenonkel Tschuikow.

borisbaran
20.01.2009, 14:26
Die GEL????
Jelzin war korrupt und ein riesen Säufer... tolle Aussichten!
Besser er als Putin.

Die USA haben Nordkorea vermutlich nur verschont damit die Untertanen brav NORDKOREANORDKOREANORDKOREA kläffen können wenn jemand das Wort Sozialismus in den Mund nimmt.
http://i35.tinypic.com/6qy6tu.jpg

cajadeahorros
20.01.2009, 14:33
***


Oooooooch, habe ich dein Herrchen beleidigt? Keine Angst, war nur ein kleiner Scherz. Warum die USA Südkorea relativ pfleglich behandeln kann man bei Zbigniew Brzezinski nachlesen.

borisbaran
20.01.2009, 14:43
Oooooooch, habe ich dein Herrchen beleidigt?
was für ein Herrchen? ohne Ad hominem kommt man in der Linksfraktion nicht aus, hm?

Keine Angst, war nur ein kleiner Scherz. Warum die USA Südkorea relativ pfleglich behandeln kann man bei Zbigniew Brzezinski nachlesen.
Weil es keine Kommunisten sind. Das letzte Stück Demokratie in Korea.

borisbaran
20.01.2009, 14:55
Das musst du gerade sagen. :rolleyes:

Gruß, Daniel.
Und du auch nicht.

borisbaran
20.01.2009, 15:05
Ja und? Ich gebe ja auch nicht vor, das zu tun, im Gegensatz zu dir. Es ist auch völlig unsinnig, ein Verzichten von Äußerungen ,,ad hominem" zu fordern. Dies liefe darauf hinaus dass man praktisch gar keine Kritik mehr an gesellschaftlichen Mißständen und Doppelmoral und Heuchelei äußern kann. :rolleyes:

Gruß, Daniel.
Was hat das den damit zu tun?! Weißt du eigentlich, was ad hominemist? Lies mal den Artikel, zur Auffrischung.

Volkov
20.01.2009, 16:00
Allerdings musst Du einsehen, dass vor der Wende das westdeutsche Fernsehen auch noch nicht so verdorben war wie heute. Du weißt also nicht, ob es sich beim Fortbestand der DDR nicht genauso verdummend entwickelt hätte.

Ich denke schon. Da die Wende so oder so gekommen wäre, hätte ein Fortbestand der DDR nix daran geändert, dass wir heute die nahezu gleiche Gesellschaft hätten. Vielleicht hätte der sozialere Geist, wie man aus heutiger Sicht immer so schön sagt, an einem Weiterleben erfreut. Aber ansonsten wäre alles andere wie es heute auch ist: Übervolle Kaufhäuser, Fernsehen & Radio, das jeden erdenklichen Mist bringt, ne relative chaotische Wirtschaft: Kurzum: Alles ist da, solange du Geld hast.

ralf2008
20.01.2009, 16:01
Ich will meine DDR zurück.

Echt? Du willst, dass einige meiner Familienangehörigen wieder wegen "staatsfeindlicher Hetze" in den Knast kommen? Du willst das hochmoralische, hochanständige Abknallen von Leuten an der Mauer wieder? Aber dann mache ich diesmal den Staatsratsvorsitzenden. Und was dann mit Dir in Deiner DDR passiert, das kannst Du Dir ja ausmalen.

Volkov
20.01.2009, 16:10
Echt? Du willst, dass einige meiner Familienangehörigen wieder wegen "staatsfeindlicher Hetze" in den Knast kommen? Du willst das hochmoralische, hochanständige Abknallen von Leuten an der Mauer wieder? Aber dann mache ich diesmal den Staatsratsvorsitzenden. Und was dann mit Dir in Deiner DDR passiert, das kannst Du Dir ja ausmalen.

Das hat die BRD heute längst überholt. Sie machens nur subtiler und effektiver, das Stasispielen und wohl uns bald auch wegfangen. Wenn du mich für einen Verschwörungstheoretiker hälst. frag mal wozu der RFID_Chip in deinem Ausweis gut sein soll. Erich Mielke würde heute stolz auf Schäuble sein, da kannste versichert sein.

Tja, das was deinen Leuten passiert ist, darf nicht wieder passieren.

Sauerländer
20.01.2009, 16:17
Nicht dass ich hier für den kapitalistischen Westen in die Bresche springen will, aber sagen wir mal so: Vor allem im...nennen wir es mal gesellschaftspolitischen Bereich verhielt sich die DDR selbst vorzüglich moraluntergrabend (Anhänger nennen es eher "progressiv").
Aber der konservative Kommunismus harrt ja bekanntlich bis heute seiner Entstehung, insofern ist das kein Wunder.

henriof9
20.01.2009, 17:28
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.

Wollen wir nicht erst einmal " Moral " etwas genauer definieren ?
Es kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, diese lediglich an Staats- vs. Privatfernsehen festzulegen.

-jmw-
20.01.2009, 18:01
Ich will meine DDR zurück.
Ich nicht.

Und da wird's jetzt interessant: Wer soll warum seinen Wunsch erfüllt bekommen?
Begründe!

EinDachs
20.01.2009, 18:49
Sagen wir so, er lässt sie frei.

Allerdings musst Du einsehen, dass vor der Wende das westdeutsche Fernsehen auch noch nicht so verdorben war wie heute. Du weißt also nicht, ob es sich beim Fortbestand der DDR nicht genauso verdummend entwickelt hätte.

Wohl kaum.
Der Kommunismus erlaubte es, im großen Stil am Bedarf der Masse vorbeizuproduzieren. Und selbige Masse ist nun mal eben etwas geschmackslos. Aber das ist auch ihr gutes Recht. Wer sind wir denn, Erwachsenen Menschen ihre Fernsehgewohnheiten vorzuschreiben?

Rowlf
21.01.2009, 12:29
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.

Warum willst du einen totalitären Verbrecherstaat zurück?

Sauerländer
21.01.2009, 13:02
Warum willst du einen totalitären Verbrecherstaat zurück?
Vielleicht, weil dessen abgeschaffte Variante ihm mehr zusagt als die jetzige?

borisbaran
21.01.2009, 13:16
Vielleicht, weil dessen abgeschaffte Variante ihm mehr zusagt als die jetzige?
:rolleyes::leier:
Immer noch am schimpfen über die achso schlimme BRD, die du wahrheitswidrigerweise nicht als Demokratie bezeichnest, obwohl du die Demokratie verachtest...

Kumusta
21.01.2009, 13:24
Bis 1991 war die Welt noch in Ordnung.

Sauerländer
21.01.2009, 13:24
:rolleyes::leier:
Immer noch am schimpfen über die achso schlimme BRD, die du wahrheitswidrigerweise nicht als Demokratie bezeichnest, obwohl du die Demokratie verachtest...
Ich mag mich jetzt gerade vielleicht nur nicht erinnern können, aber wo sprach ich der BRD ab, Demokratie zu sein?
Allenfalls kann ich mir vorstellen, das in einem Kontext gesagt zu haben, wo ich mich auf die tatsächlichen Machtverhältnisse der Meinungsbildung bezog. Aber da ist das kein BRD-spezifisches Problem.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, eine GENERELLE Verurteilung des demokratischen Gedankens geäußert zu haben. Im kleinen Rahmen auf lokaler Ebene und ihm Rahmen eines einer festen Werteordnung in der Bevölkerung kann ich mit direkter Demokratie sehr viel anfangen.

Sauerländer
21.01.2009, 13:26
Bis 1991 war die Welt noch in Ordnung.
Ach Du liebe Zeit...:ohno:

-SG-
21.01.2009, 13:54
Wohl kaum.
Der Kommunismus erlaubte es, im großen Stil am Bedarf der Masse vorbeizuproduzieren. Und selbige Masse ist nun mal eben etwas geschmackslos. Aber das ist auch ihr gutes Recht. Wer sind wir denn, Erwachsenen Menschen ihre Fernsehgewohnheiten vorzuschreiben?

Das ist eine unsinnige Argumentation, denn dann dürfte der Staat gar nichts regulieren, wieso verbieten wir vor Antibiotika triefendes Gammelfleisch, Contergan oder Crack, wieso darf nicht jeder selbst entscheiden, ob er verfettet, vergiftet, verkrüppelt, und degeneriert? Und die hirndegenerierenden Auswirkungen von exorbitantem Schrottkonsum sind nunmal bewiesen, letztendlich unterscheiden sich "Dschungelcamp" und Kopf gegen die Wand hauen nur quantitativ.
Und wenn einer vor krass tumbem Zeugs vollends verblödet, ja schön, kann mir im Prinzip auch egal sein, bloß bin ich halt mit dem räumlich und auch z.B. über Sozialsysteme verbunden, d.h. wenn die ganzen Verblödeten keinen Job kriegen muss ich sie miternähren, wenn sie aber einen Job kriegen, pfuschen sie mir vielleicht als Heizungsinstallateur herum und mein Haus fliegt in die Luft, oder irgendein Fernseh-Vollspast fährt synapsenbefreit meine Tochter über den Haufen ... - wir leben halt nicht isoliert für uns allein im Nichts; was glaubst Du wieso zigtausend Stellen offen sind aber die Zahl der Sozialhilfeempfänger in den letzten 20 Jahren um 1000% gestiegen ist und 15% aller Schulabgänger mangels irgendeiner Eignung direkt Hartz4 beziehen, wodurch Du und ich in der Konsequenz 50% unseres Einkommens abdrücken dürfen? Ist das der liberale Gedanke?

Lichtblau
21.01.2009, 13:57
Warum willst du einen totalitären Verbrecherstaat zurück?

Verbrecherstaat??? Totalitär??? So extremistisch würde ich es nicht ausdrücken.

Natürlich war vieles schlecht in der DDR, ich will ja auch eigentlich nicht die DDR zurück, sondern einen freiheitlich-demokratischen Sozialismus.

borisbaran
21.01.2009, 14:05
Verbrecherstaat??? Totalitär??? So extremistisch würde ich es nicht ausdrücken.

Natürlich war vieles schlecht in der DDR, ich will ja auch eigentlich nicht die DDR zurück, sondern einen freiheitlich-demokratischen Sozialismus.

Noch so Chinmäre...

Lichtblau
21.01.2009, 14:35
ja, Mauertote

Immer dieses Totschlag-Argument.

Jedes Jahr krepieren ein Duzend Obdachlose in der BRD an Kälte!

"Zu Anfang der 90er Jahre sind noch über 20 Personen bei Frost im Freien gestorben. In den letzten Jahren lag die Zahl zwischen 8 bis 15 Toten. Dies wurde heute von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe mitgeteilt."

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=495072

Was ist wohl verbrecherischer, Menschen keine Wohnung geben so das sie erfrieren, oder eine Grenze sichern??????????????????????????????????????????? ????????????????????????

borisbaran
21.01.2009, 14:38
Immer dieses Totschlag-Argument.

Jedes Jahr krepieren ein Duzend Obdachlose in der BRD an Kälte!

"Zu Anfang der 90er Jahre sind noch über 20 Personen bei Frost im Freien gestorben. In den letzten Jahren lag die Zahl zwischen 8 bis 15 Toten. Dies wurde heute von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe mitgeteilt."

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=495072

Was ist wohl verbrecherischer, Menschen keine Wohnung geben so das sie erfrieren, oder eine Grenze sichern??????????????????????????????????????????? ????????????????????????
Jetzt willst du schon Erfreirungen mit Mord gleichsetzen...

Felidae
21.01.2009, 14:38
Die DDR war moralisch? :)).

Volkov
21.01.2009, 14:45
Warum waren weder Sozialismus noch Moral keine Exportschlager der ehemaligen DDR?, fragt Nichte Leila den Briefkastenonkel Tschuikow.

Ganz einfach: beides stand auf der Packung, war nur nicht das drin was man hoffte zu finden, war alles recht Pseudo.

cajadeahorros
21.01.2009, 14:50
Immer dieses Totschlag-Argument.

Jetzt kommen sie gleich noch und verkaufen dir ein paar aufgehängte KZ-Wächter als "Opfer des Stalinismus".

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldheimer_Prozesse

romeo1
21.01.2009, 14:59
Verbrecherstaat??? Totalitär??? So extremistisch würde ich es nicht ausdrücken.

Natürlich war vieles schlecht in der DDR, ich will ja auch eigentlich nicht die DDR zurück, sondern einen freiheitlich-demokratischen Sozialismus.


Das ist die Quadratur des Kreises.

PSI
21.01.2009, 15:18
Das ist die Quadratur des Kreises.

Ließ Marx oder :shutup:.

borisbaran
21.01.2009, 15:27
Ließ Marx oder :shutup:.
Schau dir die Realität an oder :shutup:

cajadeahorros
21.01.2009, 15:51
Schau dir die Realität an oder :shutup:

Nach dieser Logik dürfte man nie mehr eine Bank gründen und müßte alle BWL-Bücher ins Feuer werfen.

borisbaran
21.01.2009, 16:03
Nach dieser Logik dürfte man nie mehr eine Bank gründen und müßte alle BWL-Bücher ins Feuer werfen.
Wieso?

Lichtblau
21.01.2009, 16:09
Jetzt willst du schon Erfreirungen mit Mord gleichsetzen...

Das Obdachlose im Winter erfrieren, finde ich brutalen Mord.
Dagegen sind die Maueropfer ganz bewusst über die Grenze gegangen und wussten ganz genau das dort geschossen wird.
Wieviele Maueropfer waren wohl Verrückte und Selbstmörder???

Beverly
21.01.2009, 16:16
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.

Tut mir Leid, aber das moralische Niveau zwischen Magdeburg und Wladiwostok ist in den letzten 20 Jahren so erbärmlich geworden, dass es schon davor nur zu oft zum :kotz: gewesen sein muss.
Denn von nichts kommt nichts und in 20 Jahren kann keine Gesellschaft vor die Hunde gehen, wo zuvor alles in Ordnung war.

Letztens erst kam in den Nachrichten wieder, dass in Moskau zwei Journalisten auf offener Straße ermordet worden sind. Was ist das für ein Land, wo sowas geschieht? Was ist das für eine Moral, die sowas zulässt?
Ich habe das Gefühl, dass da mit dem Sozialismus eine dünne rote Tünche von erzwungenem Anstand und aufoktroyiertem Humanismus weggeplatzt ist. Unter ihr kamen Menschen zum Vorschein, die nur zu oft eines sind: egoistische Arschlöcher, die den Konsum zu ihrer neuen Ideologie machen. Wenn sie nicht gerade Progrome an Ausländern oder Bürgerkriege veranstalten. Oder der OK neue Impulse geben :=

cajadeahorros
21.01.2009, 16:23
Wieso?

Weil die Idee der kapitalistischen Universalbank gerade zu aller Lasten mit Wucht in die Hose geht. Folglich muss die Idee einer Bank an sich verbrecherisch sein.

borisbaran
21.01.2009, 16:26
Das Obdachlose im Winter erfrieren, finde ich brutalen Mord.
Was du Mord findest, interessiert niemaden.

Dagegen sind die Maueropfer ganz bewusst über die Grenze gegangen und wussten ganz genau das dort geschossen wird.
Wieviele Maueropfer waren wohl Verrückte und Selbstmörder???
Und jetzt beschimpfst du schon die Opfer des Kommunsimsu, du dreckiger :censored:

Weil die Idee der kapitalistischen Universalbank gerade zu aller Lasten mit Wucht in die Hose geht. Folglich muss die Idee einer Bank an sich verbrecherisch sein.
Du bewertest die Krise über.

romeo1
21.01.2009, 17:56
Ließ Marx oder :shutup:.


Marx ist Murks - der real existierende Soz. hat dies intensiv nachgewiesen. :2up:

-jmw-
21.01.2009, 20:06
Kann er nicht, weil er nicht marxgetreu zustandekam.

EinDachs
21.01.2009, 21:48
Das ist eine unsinnige Argumentation, denn dann dürfte der Staat gar nichts regulieren, wieso verbieten wir vor Antibiotika triefendes Gammelfleisch, Contergan oder Crack, wieso darf nicht jeder selbst entscheiden, ob er verfettet, vergiftet, verkrüppelt, und degeneriert?

Der Staat darf schon regulieren, wenn eine Gefahr für den Einzelnen besteht.
Aber die sollte dann nicht dermaßen abstrakt sein. Fernsehen, auch des größten Schrottes hat einfach nicht mal annähernd die Wirkung wie Crack. Die Suchtgefahr ist niedriger, die Auswirkung auf den Organismus sind nicht sehr ausgeprägt.


Und die hirndegenerierenden Auswirkungen von exorbitantem Schrottkonsum sind nunmal bewiesen, letztendlich unterscheiden sich "Dschungelcamp" und Kopf gegen die Wand hauen nur quantitativ.

Aha.
Auf den Nachweis bin ich jetzt aber gespannt.

Es stellt sich mir vor allem die Frage, was war vorher da: Dummheit und schlechter Geschmack oder schlechte Fernsehserien. Ich denk, der Zusammenhang ist eher andersrum. Jemand, der nicht besonders helle ist, wird diesen Schrott konsumieren. Und ja, das darf er. Wenn er mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, als C-Promis beim Verspeisen von Kakerlaken zuzusehen, dann dürfte er bereits im Vorfeld nicht so intelligent gewesen sein.


Und wenn einer vor krass tumbem Zeugs vollends verblödet, ja schön, kann mir im Prinzip auch egal sein, bloß bin ich halt mit dem räumlich und auch z.B. über Sozialsysteme verbunden, d.h. wenn die ganzen Verblödeten keinen Job kriegen muss ich sie miternähren, wenn sie aber einen Job kriegen, pfuschen sie mir vielleicht als Heizungsinstallateur herum und mein Haus fliegt in die Luft, oder irgendein Fernseh-Vollspast fährt synapsenbefreit meine Tochter über den Haufen ... - wir leben halt nicht isoliert für uns allein im Nichts; was glaubst Du wieso zigtausend Stellen offen sind aber die Zahl der Sozialhilfeempfänger in den letzten 20 Jahren um 1000% gestiegen ist und 15% aller Schulabgänger mangels irgendeiner Eignung direkt Hartz4 beziehen, wodurch Du und ich in der Konsequenz 50% unseres Einkommens abdrücken dürfen?

Wohl kaum wegen dem schlechten Fernsehprogramm. Es hat auch wenig damit zu tun, dass die Leute dümmer sind als früher. Die waren immer schon so dumm.
Ich würd sagen, dass hat mit stärkerem Konkurrenzdruck zu tun und einer gewissen Knappheit des "Gutes" Rentabilität.
Auch die nicht mehr ganz realistischen Erwartungshaltungen mancher Firmen in der Einstellungspolitik sind da wohl mit Schuld.


Ist das der liberale Gedanke?

Der ist in Bezug auf Fernsehgewohnheiten wohl so zusammenzufassen, dass man einem Erwachsenen Menschen nicht vorschreiben braucht, wie er seine Freizeit gestaltet. So mündig ist dann jeder, dass man ihm diese Wahl überlässt. Auch wenn so mancher eine schlechte Wahl trifft.

giggi
22.01.2009, 13:37
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Wenn ihr einen plastischen Vergleich für die Moral im Sozialismus und die im Kapitalismus haben wollt, dann schaut euch das Niveau, den Anstand und die Moral vom Staatsfernsehen und des Privatfernsehens an!

Wobei der Sozialismus immer noch 100 mal moralischer als das heutige Staatsfernsehen ist.

Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.

Also willst du von einem Extrem in ein Anderes flüchten?

-SG-
22.01.2009, 13:40
Der Staat darf schon regulieren, wenn eine Gefahr für den Einzelnen besteht.
Aber die sollte dann nicht dermaßen abstrakt sein. Fernsehen, auch des größten Schrottes hat einfach nicht mal annähernd die Wirkung wie Crack. Die Suchtgefahr ist niedriger, die Auswirkung auf den Organismus sind nicht sehr ausgeprägt.


Klar, niedriger, aber qualitativ eben nicht anders. Führende Intelligenzforscher wie Siegfried Lenz haben einen negativen Einfluss von übermäßigem Fernsehkonsum auf kognitive Vermögen nachgewiesen.
Und was das Regulieren angeht: Es ist doch heute schon so, dass man Sendungen mit pornographischen, übertrieben brutalen, rassistischen oder sonstigen Inhalten verbietet. Da stehen natürlich auch Normen und Werte dahinter. Aber bei Filmen wie "Bullet in the head" oder "Braindead" weiß man (oder meint man), dass es einen negativen Einfluss auf die Leute hat und hat sie daher verboten. Es gibt auch Regulierungen, wieviel Werbung z.B. maximal pro Stunde laufen darf, obwohl man sagen könnte: Wieso, soll doch jeder vor soviel Werbung dahinvegetieren dürfen wie er will. Es gibt ja also schon Regulierungen. Die Frage, um die es sich hier handelt, ist also lediglich eine Frage der Grenze bzw. des Maßes, ab wann etwas als schädlich eingestuft wird; nicht jedoch, wie Du behauptest, geht es um das Prinzip an sich (ob man Leuten vorschreiben darf was sie sich ansehen). In den 50ern und 60ern gab es noch Demos gegen irgendwelche Mafiabücher und man fand Pippi Langstrumpf moralverderbend für Kinder. Wir haben also lediglich ein Anheben der Untergrenze für verpöntes/verbotenes Material. Meiner Meinung nach - liberal wie ich bin - sollte man diese Grenze zwar nicht wieder drastisch absenken aber einfach Strafsteuern auf nachgewiesenermaßen hirnschädigenden Dreck ansetzen und damit entsprechende Anreize schaffen.


Es stellt sich mir vor allem die Frage, was war vorher da: Dummheit und schlechter Geschmack oder schlechte Fernsehserien. Ich denk, der Zusammenhang ist eher andersrum. Jemand, der nicht besonders helle ist, wird diesen Schrott konsumieren. Und ja, das darf er. Wenn er mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, als C-Promis beim Verspeisen von Kakerlaken zuzusehen, dann dürfte er bereits im Vorfeld nicht so intelligent gewesen sein.
Sicher, aber das verstärkt die Sache eben noch, in dieser Zeit könnte er Sport treiben, lesen usw. und so wenigstens nicht noch mehr degenerieren. Wer vor hundert Jahren dumm war hat halt Goethe gelesen, es nicht verstanden und ist dumm geblieben, wer heute dumm ist wird aktiv dümmer, fetter und sozialinkompetenter.


Wohl kaum wegen dem schlechten Fernsehprogramm. Es hat auch wenig damit zu tun, dass die Leute dümmer sind als früher. Die waren immer schon so dumm.
Ich würd sagen, dass hat mit stärkerem Konkurrenzdruck zu tun und einer gewissen Knappheit des "Gutes" Rentabilität.
Der IQ der Deutschen sinkt zwar seit den 90'ern kontinuierlich, aber es stimmt, so viel macht das nicht aus im Vergleich zu früher. Da man ja aber freudig mit erklärtem Ziel "Spezialisierung" auf akademische Berufe (Wissensgesellschaft, Hightech-Nation und dergleichen) an der Globalisierung mitmachen möchte, braucht man halt deutlich intelligentere Leute, d.h. selbst wenn niemand hier verdummen würde, würde die Situation relativ gesehen immer schlechter werden auf Arbeitsmarkt & Co.

Biskra
22.01.2009, 14:53
Die DDR war moralisch? :)).

Total.



Du sollst dich stets für die internationale Solidarität der Arbeiterklasse und aller Werktätigen sowie für die unverbrüchliche Verbundenheit aller sozialistischen Länder einsetzen.
Du sollst dein Vaterland lieben und stets bereit sein, deine ganze Kraft und Fähigkeit für die Verteidigung der Arbeiter-und-Bauern-Macht einzusetzen.
Du sollst helfen, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu beseitigen.
Du sollst gute Taten für den Sozialismus vollbringen, denn der Sozialismus führt zu einem besseren Leben für alle Werktätigen.
Du sollst beim Aufbau des Sozialismus im Geiste der gegenseitigen Hilfe und der kameradschaftlichen Zusammenarbeit handeln, das Kollektiv achten und seine Kritik beherzigen.
Du sollst das Volkseigentum schützen und mehren.
Du sollst stets nach Verbesserung deiner Leistungen streben, sparsam sein und die sozialistische Arbeitsdisziplin festigen.
Du sollst deine Kinder im Geiste des Friedens und Sozialismus zu allseitig gebildeten, charakterfesten und körperlich gestählten Menschen erziehen.
Du sollst sauber und anständig leben und deine Familie achten.
Du sollst Solidarität mit den um ihre nationale Befreiung kämpfenden und den ihre nationale Unabhängigkeit verteidigenden Völkern üben.



:)):D

PS: Das ist kein Scherz, die gabs so tatsächlich.

Volkov
23.01.2009, 09:59
Total.



:)):D

PS: Das ist kein Scherz, die gabs so tatsächlich.

Ja, Problem war nur: Da hielten sich vllt. die kleinen Leute dran, die Politiker gingen nur nicht mit guten beipiel vorran. Das war ein Grund weshalb de DDR auch zerbrach.

Im Übrigen ist Punkt 2 dieser Aufzählung ein Beweis, dass die heutige Linke mit ihrem Multikultigesabbel spinnt.

SteveFrontera
26.01.2009, 19:54
Es gibt doch jede Menge anständige Leute im West TV, ja sogar Linke, ich nenne ausdrücklich Ulrich Kienzle und Peter Scholl Latour.

Und Frau Wagenknecht darf ihren schönen kommunistischen Mund in Sendungen aufreissen. Das ist Demokratie!!!!;)

Humer
27.01.2009, 13:30
Dass das Privatfernsehen die Leute verblödet, darüber herrscht ja ausnamsweise einmal Konsens.
Ich habe mal einen Bericht über eine Medienmesse gelesen, wo diese gewesen ist, habe ich vergessen.
Das Interessante daran war Folgendes: Die Sender präsentieren Ihre Sendungen mit den statistisch ermittelten Zuschauerzahlen, aufgeschlüsselt nach Alter Bildung und Einkommen. Die Werbeagenturen platzieren ihre Werbeeinblendungen dann gezielt zu einer Zielgruppe um Streuverluste zu vermindern. Die Preise für die Werbung richtet sich nach diesen Zuschauerzahlen.

Der umworbene Kunde der Sender ist die Wirtschaft und nicht der Zuschauer. Anders ausgedrückt, die Zuschauer werden an die werbende Wirtschaft buchstäblich verkauft.
Dass dann kein Platz mehr für einen Bildungsauftrag ist, versteht sich von selbst.

Ingeborg
27.01.2009, 13:32
Lass mal den Schäuble ran ....

dann hast bald DDR.

Stasi kann er schon.

Ingeborg
27.01.2009, 13:34
Dass das Privatfernsehen die Leute verblödet, darüber herrscht ja ausnamsweise einmal Konsens.
Ich habe mal einen Bericht über eine Medienmesse gelesen, wo diese gewesen ist, habe ich vergessen.
Das Interessante daran war Folgendes: Die Sender präsentieren Ihre Sendungen mit den statistisch ermittelten Zuschauerzahlen, aufgeschlüsselt nach Alter Bildung und Einkommen. Die Werbeagenturen platzieren ihre Werbeeinblendungen dann gezielt zu einer Zielgruppe um Streuverluste zu vermindern. Die Preise für die Werbung richtet sich nach diesen Zuschauerzahlen.

Der umworbene Kunde der Sender ist die Wirtschaft und nicht der Zuschauer. Anders ausgedrückt, die Zuschauer werden an die werbende Wirtschaft buchstäblich verkauft.
Dass dann kein Platz mehr für einen Bildungsauftrag ist, versteht sich von selbst.


ich bemerke nicht, dass ARD und ZDF im Punkto Verblödung hintanstehen.

borisbaran
27.01.2009, 14:21
Dass das Privatfernsehen die Leute verblödet, darüber herrscht ja ausnamsweise einmal Konsens.
Bei wem den? Bei der GEZ??
http://www.stupidedia.org/images/a/a3/GEZ-Verdunkeln.jpg

Ich habe mal einen Bericht über eine Medienmesse gelesen, wo diese gewesen ist, habe ich vergessen.
Das Interessante daran war Folgendes: Die Sender präsentieren Ihre Sendungen mit den statistisch ermittelten Zuschauerzahlen, aufgeschlüsselt nach Alter Bildung und Einkommen. Die Werbeagenturen platzieren ihre Werbeeinblendungen dann gezielt zu einer Zielgruppe um Streuverluste zu vermindern. Die Preise für die Werbung richtet sich nach diesen Zuschauerzahlen.

Der umworbene Kunde der Sender ist die Wirtschaft und nicht der Zuschauer. Anders ausgedrückt, die Zuschauer werden an die werbende Wirtschaft buchstäblich verkauft.
Wieso? Die sender zeigen dass, was die zuschauer sehen wollen, weil dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie die werbung sehen werden und die Produkte kaufen werden. Wo liegt das Problem?

Dass dann kein Platz mehr für einen Bildungsauftrag ist, versteht sich von selbst.
"Bildungsauftrag" ist reine ÖR-Heuchelei.

PSI
27.01.2009, 14:54
Marx ist Murks - der real existierende Soz. hat dies intensiv nachgewiesen. :2up:

Was beweist das du wie der Blinde von der Farbe redest....

PSI
27.01.2009, 14:56
Ja, Problem war nur: Da hielten sich vllt. die kleinen Leute dran, die Politiker gingen nur nicht mit guten beipiel vorran. Das war ein Grund weshalb de DDR auch zerbrach.

Im Übrigen ist Punkt 2 dieser Aufzählung ein Beweis, dass die heutige Linke mit ihrem Multikultigesabbel spinnt.

Nur das die heutige Linke nie sagt: Moslems verdienen Vorrechte....


Sowas machen höchsten Liberale oder Grüne.

Volkov
27.01.2009, 14:56
Stasi kann er schon.

Nur ist es nicht gerade das, was man sich zurückwünscht, auch Tschuikov nicht. Danach wird aber nicht gefragt, den Müll können wir als kleines Volk ja immer haben, während die Drahtzieher den Braten essen.

Volkov
27.01.2009, 14:58
Nur das die heutige Linke nie sagt: Moslems verdienen Vorrechte....


Sowas machen höchsten Liberale oder Grüne.

So denkt vllt. alles was wie wir denkt in der Truppe, leider nicht unsere Chefs. Deshalb darf man die Grünen dabei auch nicht mehr unterstützen.

PSI
27.01.2009, 15:06
So denkt vllt. alles was wie wir denkt in der Truppe, leider nicht unsere Chefs. Deshalb darf man die Grünen dabei auch nicht mehr unterstützen.

Also in der Linkspartei sind wir alle ganz sicher nicht dieser Vorrechte-für-Moslems-Meinung, auch Gysi und Lafo nicht.

Da muss man sich echt an die Grünen wenden.

Volkov
27.01.2009, 15:20
Also in der Linkspartei sind wir alle ganz sicher nicht dieser Vorrechte-für-Moslems-Meinung, auch Gysi und Lafo nicht.

Da muss man sich echt an die Grünen wenden.

Gut, dann bin ich ja beruhigt. Wir dürfen den Grünen aber dann bei ihrem Wahnsinn auch nicht weiter helfen.

Praetorianer
27.01.2009, 21:45
Ich als Ossi, war bei der Wende extrem entsetzt über den moralischen Zustand des Westens.

Das waren wohl alle, die die Stasi und Schießbefehle vermissten.


[/QUOTE]Kapitalismus zerstört die gesellschaftliche Moral und züchtet die niedrigsten Instinkte!

Ich will meine DDR zurück.[/QUOTE]

Bei allem nötigen Respekt, aber hast du eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Ihr habt ein System hervorgebracht, in dem Töchter ihren Vater im Westen besuchen, zurückentführen lässt und ihn damit der Hinrichtung preisgibt, ein Regime, in der Ehefrauen von ihren Männern bespitzelt und verraten wurden und das alles, um möglichst schnell an einen Trabbi zu kommen?

Deine Moral findet eine Mehrheit hier im Westen ekelhaft!

miname
27.01.2009, 22:51
ja, Meuertote, die Abwesenehit jeglicher Menschen- und Bürgerrechte und Kommunismus waren auch soooooooooooooooooooooooooooooooooooo moralisch X(:kotz::puke: VERPISS DICH NACH NORD-KOREA, WENN DIE KOMMIES DIE GEL MACHEN!!!

ja, irgendwas totalitäres. Jelzin war nur ein kurzer Hoffnungsschimmer.

ein sehr besoffener, korrupter hoffnungsschimmer.
aber die manisch demokratischen derugaltoren sehen ja abgabe von verantwortung als ware leistung.