PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Einbürgerungskampagne:



Atheist
19.01.2009, 20:59
"Wer auf Dauer hier lebt, soll auch dauerhaft mitentscheiden" – so lässt sich das Ziel der Berliner Einbürgerungskampagne zusammenfassen, resümiert Berlins Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Heidi Knake-Werner. Sie stellte jetzt gemeinsam mit dem Integrationsbeauftragten Günter Piening die neue Etappe der Kampagne für den deutschen Pass vor. "Gerade in einem Wahljahr wie 2009 zeigt sich deutlich, dass es für das Zusammenleben in einer Demokratie auf Dauer untragbar ist, wenn ein großer Teil der Bevölkerung von voller gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen ist - vor allem vom Wahlrecht", betonte die Integrationssenatorin. "Wählerstimmen entscheiden, wer die nächste Regierung stellt und die Voraussetzung, an Wahlen teilnehmen zu können, ist der deutsche Pass."

Seit 2006 wirbt Berlin auch unter jugendlichen Migrantinnen und Migranten für den deutschen Pass. "PASSt MIR!" steht auf den Broschüren, in denen Berlinerinnen und Berliner unterschiedlicher Herkunft begründen, warum sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt haben. Hier finden Interessenten, aber auch Zweifler, Informationen rund um die Einbürgerung. Bundesweit stagnieren die Einbürgerungszahlen, auch in Berlin sind sie im vergangenen Jahr nicht mehr angestiegen.

Senatorin Knake-Werner hält deshalb ein aktives Werben für die deutsche Staatsbürgerschaft für enorm wichtig: "Wir müssen die Migrantinnen und Migranten überzeugen, dass der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft ein Vorteil für alle ist, für die Eingebürgerten, aber auch für die Gesellschaft insgesamt."
Durch eine verstärkte Einbeziehung von Bildungseinrichtungen sollen vor allem Jugendliche angesprochen werden, die sich in den kommenden Jahren zwischen der Staatsbürgerschaft ihrer Eltern und der deutschen entscheiden müssen: Seit dem 1. Januar 2000 gilt in Deutschland nicht mehr allein das Abstammungsprinzip, also welcher Nationalität die Eltern sind. Wer seither in Deutschland geboren wird, auch wenn beide Elternteile keine deutschen Staatsangehörigen sind, kann trotzdem automatisch Deutsche/r werden, wenn wenigstens ein Elternteil mindestens acht Jahre einen gewöhnlichen und rechtmäßigen Aufenthalt nachweist. Wer nach dem Geburtsortprinzip die deutsche Staatsangehörigkeit erwirbt, kann bis zur Volljährigkeit auch noch die Staatsangehörigkeit der Eltern behalten. Mit 18 muss er oder sie sich jedoch für eine entscheiden. Bei diesem Optionsmodell ist die Aufgabe einer der beiden Staatsangehörigkeiten auf jeden Fall zwingend. Knake-Werner kritisierte diese Regelung und kündigte weitere Initiativen des Landes für eine erleichterte Hinnahme von Mehrstaatigkeit an: "Das Optionsmodell zwingt Jugendliche, die mit der Zweistaatigkeit groß geworden sind, in eine künstliche Entscheidungssituation. Das ist integrationspolitisch unsinnig. Darum setzt sich Berlin für die Änderung des Optionsmodells ein."

Vorausgegangen war der neuen Kampagne eine kritische Auswertung der ersten Phase der Berliner Einbürgerungskampagne mit Vertreterinnen und Vertretern von Migrantenorganisationen. Diese hatte ergeben, dass vor allem unter Jugendlichen Skepsis und auch Unkenntnis über die Folgen der Einbürgerung verbreitet sind. Darum richtet sich die aktuelle Kampagne schwerpunktmäßig an Bildungseinrichtungen.

Berlins Integrationsbeauftragter Günter Piening: "Themen wie Einbürgerung, Staatsbürgerschaft und Identität gehören auch in Unterricht und Fortbildung, gerade in einer Stadt wie Berlin mit einer so vielfältigen Bevölkerung. Bestandteil der Kampagne ist eine ausführliche Handreichung für Pädagogen und Multiplikatoren mit Anregungen, wo und wie Einbürgerung thematisiert werden kann."

Die Pädagogin Evelin Lubig-Fohsel hat diese Handreichung erarbeitet und in ihren Interviews mit Eingebürgerten erfahren, wie differenziert Staatsbürgerschaft und Identität gesehen werden. Ihr Fazit: "Einbürgerungen unterstreichen die Zugehörigkeit zu unserer Gesellschaft und sind ein wesentlicher Beitrag zur Integration. Es ist 'normal', dass Deutsche eine andere Muttersprache sprechen können als Deutsch und über unterschiedliche religiöse und kulturelle Hintergründe verfügen. Deutschland wird vielfältiger und bunter und vollzieht den Schritt vom Einwanderungsland zum Einbürgerungsland.":=

Die Broschüren "Passt mir!" zur Einbürgerungskampagne und die Handreichung "Der deutsche Pass hat viele Gesichter" können kostenlos bestellt werden beim:

http://www.berlin.de/lb/intmig/presse/archiv/20090114.1000.118342.html

Ich war auch neulich beim Bürgeramt... genug Kopftücher, Türken und Araber hab ich da auch gesehen.. allesamt "baldige Neubürger"

Deutschland wird vielfältiger und bunter und vollzieht den Schritt vom Einwanderungsland zum Einbürgerungsland.

Nicht Deutschland!!! Die BRD!!! Dieser Staat schießt sich doch selbst ab in seinem Multikulti, Vielfalts und Einbürgerungswahn, früher musste man sich die deutsche Staatsbürgerschaft verdienen, heute wird sie hintergeschmissen und als Potenzial für neue Wählerstimmen benutzt. Der Deutsche Pass ist einen Scheißdreck mehr wert... mich würde es wundern wenn die BRD die 1. Hälfte des 21. Jahrhunderts überleben würde.

"PASST MIR":
http://www.berlin.de/imperia/md/content/lb-integration-migration/passtmir/brosch_einbuergerung.pdf

42% der unter 18 jährigen in Berlin haben einen sogenannten "Migrationshintergrund" - noch viel Potenzial für das rot-rote Berlin "einzubürgern" und sich eine jahrelange Mehrheit zu ergattern. Den "Deutschen Wähler" braucht man eh kaum noch. Wenn dir das alte Volk nicht mehr gut genug ist, dann schaff dir eben ein neues.

politisch Verfolgter
19.01.2009, 21:44
Wer soll denn bitte sonst "Lohnsteuer" zahlen, "Arbeitnehmer" sein, dazu Nachwuchs liefern, der sich ebenfalls sein Erwerbsleben lang zugunsten Anderer und rel. dazu immer besitzloser arbeitet?
Ich? Gibt doch diese Freiwilligen, die das offenbar gerne tun!

Atheist
19.01.2009, 22:06
Wer soll denn bitte sonst "Lohnsteuer" zahlen, "Arbeitnehmer" sein, dazu Nachwuchs liefern, der sich ebenfalls sein Erwerbsleben lang zugunsten Anderer und rel. dazu immer besitzloser arbeitet?
Ich? Gibt doch diese Freiwilligen, die das offenbar gerne tun!

alles Affenschieber und user Value!

-SG-
19.01.2009, 22:10
Einbürgerungen unterstreichen die Zugehörigkeit zu unserer Gesellschaft und sind ein wesentlicher Beitrag zur Integration. Es ist 'normal', dass Deutsche eine andere Muttersprache sprechen können als Deutsch und über unterschiedliche religiöse und kulturelle Hintergründe verfügen. Deutschland wird vielfältiger und bunter und vollzieht den Schritt vom Einwanderungsland zum Einbürgerungsland

Dieser Zeitgeist in diesem System ist sich echt für keine noch so absurde Blödheit zu schade.
Die Sprache war seit jeher das absolute Minimum dessen, was man auch immer sonst unter "deutsch" verstand.

Soll mal einer in der Türkei anfangen, Pässe zu verteilen und dies damit zu begründen, es sei normal, dass auch Chinesen, Inder, Israelis "Türken" wären und blabla vielfältig blabla reichhaltig blabla kulturell integrationspolitisch einbürgerungsland bla. Der würde schneller baumeln als er "Geburtsortprinzip" ausssprechen könnte.

dZUG
19.01.2009, 22:10
Ich sags ja immer Berlin muss türkisch werden, damit hab ich kein Problem.

//natürlich werden dann alle Zuwendungen gestrichen werden

//edit
Das wird aber kein Thema mehr sein... Das was Deutschland braucht ist ein Neuanfang ohne Integration die den Deutschen rein gar nichts nützt außer das sie ihr Land an Kameltreiber verschenken.

Hexenhammer
19.01.2009, 22:39
Habe ich nicht ganz verstanden: Welchen Vorteil soll ich davon haben, wenn jeder dahergelaufene "Südländer", der zwar kein Wort deutsch spricht, die Sozialkassen abzockt und auf der Straße wild mit seinem Messerchen herumfuchtelt, einen deutschen Pass bekommt?

politisch Verfolgter
19.01.2009, 22:42
Zum Vorteil sich ganz einfach die dadurch entstandene Eink./Verm.-Verteilung ansehen, so sie denn eben nicht laufend unterschlagen würde.
Kommt also darauf an, wer mit "ich" gemeint ist.
Ich habe von Inhabern und ÖDlern keinen Vorteil.
Da ists schon besser, wenn Zuzügler stattdessen Steuern zahlen und für Infrastruktur sorgen.

Atheist
19.01.2009, 22:44
Habe ich nicht ganz verstanden: Welchen Vorteil soll ich davon haben, wenn jeder dahergelaufene "Südländer", der zwar kein Wort deutsch spricht, die Sozialkassen abzockt und auf der Straße wild mit seinem Messerchen herumfuchtelt, einen deutschen Pass bekommt?

Du nicht, aber SPD, Grüne oder Linkspartei haben einen Vorteil: Wieder eine weitere Stimme mehr. Und die werden sie auch dringend brauchen, da sie bei der deutschen "Bevölkerung" (Volk ist ja Autobahn) immer weiter in Ungnade fällt. Die demographische Situation in Deutschland behalten diese Parteien ebenfalls im Auge und da ist nun mal der "multikulturelle Mitbürger" der Wähler der ZUkunft. Der Deutsche interessiert nicht mehr, du und ich damit auch nicht. SPD, Grüne scheren sich einen Dreck darum WER sie wählt, Hauptsache ES wählt sie einer. Das müssen hauptsächlich auch keine Deutschen mehr sein.

politisch Verfolgter
19.01.2009, 22:53
Die demographische Situation wird ja arbeitsgesetzlich herbeigeführt. Da kann man im wahrsten Sinne des Wortes nur mehr nix mehr tun.
Laufend appelliere ich an das Gewissen: bitte dem Umverteilungswahnsinn kein Kanonenfutter nachliefern, bitte keinen Nachwuchs haben, der sich sein Erwerbsleben lang zugunsten von Vorteilsnehmern und relativ dazu immer besitzloser arbeiten würde.
Sowas sollte man zudem auch sich selbst nicht antun.

McDuff
20.01.2009, 05:53
Die Rotfront versucht gerade in Berlin, dem Dreckloch der Nation, die Umvolkung mittels Passverteilung zu zementieren. Sie glaubt, daß man Passdeutsche nicht mehr abschieben kann. Stimmt aber nicht :D

schastar
20.01.2009, 06:46
Persönlich bin ich dafür daß nur Menschen das Recht haben sollten an der Wahl teilzunehmen welche bereits mindestens 5 Jahre einer lohnsteuerpflichtigen Arbeit in der BDR nachgegangen sind, dort ihre Abgaben entrichteten, dies immer noch tun, und nicht vom Staat alimentiert werden.
Schließlich sind sie es auch die das Geld erwirtschaften welches die Politiker ausgeben.

Sathington Willoughby
20.01.2009, 07:22
Persönlich bin ich dafür daß nur Menschen das Recht haben sollten an der Wahl teilzunehmen welche bereits mindestens 5 Jahre einer lohnsteuerpflichtigen Arbeit in der BDR nachgegangen sind, dort ihre Abgaben entrichteten, dies immer noch tun, und nicht vom Staat alimentiert werden.
Schließlich sind sie es auch die das Geld erwirtschaften welches die Politiker ausgeben.
Ein guter Vorschlag. Unser Land krankt daran, das viele meinen, sie haben einen Anspruch auf Leistungen. Häufig versuchen die Leute, sich dann höhere Leistungen zu wählen und es gibt genug Bauernfänger (Lafo etc.), die dieses Spiel mitspielen.
Gerade an Berlin kann man doch sehen, wohin eine Muku-Gesellschaft führt. Die Schulen sind alle marode und baufällig, die Schüler verlassen zu über 40% die Schulen mit ungenügender Bildung für eine einfache Lehrstelle und die Stadt ist pleite.
Man sollte jeden Ausländer in Berlin einbürgern, einen gorßen zaun drumziehen und die Kloake als schlechtes Beispiel sich selbst überlassen.
Dann kann man jedem, der Muku will, sagen, das er nach Berlin ziehen soll und wenn er das nicht macht, meint er es nicht ernst.

Würfelqualle
20.01.2009, 08:07
Persönlich bin ich dafür daß nur Menschen das Recht haben sollten an der Wahl teilzunehmen welche bereits mindestens 5 Jahre einer lohnsteuerpflichtigen Arbeit in der BDR nachgegangen sind, dort ihre Abgaben entrichteten, dies immer noch tun, und nicht vom Staat alimentiert werden. Schließlich sind sie es auch die das Geld erwirtschaften welches die Politiker ausgeben.



5 Jahre am Stück, oder reicht es, dass diese 5 Jahre in 40 Jahren zusammen gekommen sind ?

Wenn ersteres zutrifft, dann wird es wohl nichts mit multikulturellen Wählerstimmen.

Hexenhammer
20.01.2009, 08:34
In der Tat, im Dienste der Umvolkung sollte die Lohnsteuer gewichtiger gewertet werden, als die Volkszugehörigkeit.

mara
20.01.2009, 08:43
Da es dabei scheinbar nur um Wählerstimmen geht, frage ich mal, welche Unterstützung sich die jeweilige Regierung erhofft, als Beispiel: bei einseitigen Aussagen in Bezug auf den Nahen Osten und bei Kriegen, die sie mit unterstützt?

JensVandeBeek
20.01.2009, 08:51
In der Tat, im Dienste der Umvolkung sollte die Lohnsteuer gewichtiger gewertet werden, als die Volkszugehörigkeit.

Dank Mithilfe der Inländer ist der Umvolkung voll im Gange, die man leider nicht mehr stoppen, wohl aber verlangsamen kann. Man sollte jetzt nur das retten, was noch da ist. Erschwerte Lebensbedingungen im Rahmen der Gesetze für "Schädlinge alle Art" wäre erster richtiger Schritt.

henriof9
20.01.2009, 08:56
Da es dabei scheinbar nur um Wählerstimmen geht, frage ich mal, welche Unterstützung sich die jeweilige Regierung erhofft, als Beispiel: bei einseitigen Aussagen in Bezug auf den Nahen Osten und bei Kriegen, die sie mit unterstützt?

Keine Bange, das Thema interessiert die meisten nicht die Bohne, denen braucht man nur zu versichern das Kindergeld zu erhöhen, ein bedingungsloses Grundeinkommen ( sofern sie dann verstehen, was das ist ) zu versprechen und Befreiung von Zuzahlungen für sie und ihre Kinder ( in Bezug auf die Gesundheit ) und schon ist die Sache geritzt.

Würfelqualle
20.01.2009, 08:58
Wer etablierte Parteien wählte, wählt und wählen wird, macht sich mitschuldig an den momentanen Zuständen.

JensVandeBeek
20.01.2009, 09:12
Wer etablierte Parteien wählte, wählt und wählen wird, macht sich mitschuldig an den momentanen Zuständen.

Hast Du besseren Vorschlag?

Felidae
20.01.2009, 09:13
Wahlkampflogik. Ich finde, für Einbürgerungen sollten künftig nur und ausschließlich Bundesbehörden und nicht mehr die Länder zuständig sei.

Subcomandante Erhard
20.01.2009, 09:14
Es gibt viele Gründe, die für den PASS sprechen:

Mitbestimmen, wer in Deutschland regiert

Nicht mehr zur Ausländerbehörde müssen

Frei in der Europäischen Union reisen und arbeiten können

(und sogar noch weiter nach Island, Liechtenstein, Norwegen
und die Schweiz)

Keine Visa mehr beantragen in viele andere
Staaten außerhalb Europas

Umfassender Schutz vor Ausweisung

Freier Zugang zu allen Berufen

Gleichberechtigter Schutz durch die Systeme der sozialen Sicherung

Wählen und gewählt werden


Sagen ja selber wie der Hase läuft. Es wäre naiv sich zu wundern, warum ein Punkt wie "ohne Aufenthaltsgenimung arbeiten zu können" fehlt.


Gleichberechtigung als Staatsbürger/in heißt natürlich auch
Übernahme von Verantwortung und Pflichten, etwa Wehrdienst
oder Zivildienst.

Oh, nur das?

Subcomandante Erhard
20.01.2009, 09:15
Haha :lach:


Nasr El-Nasr, Schüler
Der deutsche Pass ist für mich wichtig, weil ich
zwischen 2030 und 2045 Bundeskanzler der Bundesrepublik
Deutschland sein will. Außerdem habe
ich meine Jugend in Deutschland verbracht und
somit auch die größte Bindung zu diesem Land.


Man beachte die Jahreszahlen.

Würfelqualle
20.01.2009, 09:45
Hast Du besseren Vorschlag?

Oh ja, die hätte ich, aber die wären dir zu radikal. Aber mit Wischiwaschi Alternativen, bekommst du den Multikultisaustall BRD nicht mehr flott.

Felidae
20.01.2009, 09:46
Haha :lach:



Man beachte die Jahreszahlen.

Ob dieses Herzchen dann auch die Zeit 100 Jahre früher zum Vorbild hätte?

JensVandeBeek
20.01.2009, 09:48
Oh ja, die hätte ich, aber die wären dir zu radikal. Aber mit Wischiwaschi Alternativen, bekommst du den Multikultisaustall BRD nicht mehr flott.

Jetzt Mal ernst, wer könnte die Veränderungen in Deutschland bringen, die Du Dir wünschst?

Wenn kein Bessere das ist wählt man automatisch das Beste vom Schlechten, oder?

harlekina
20.01.2009, 09:53
Habe ich nicht ganz verstanden: Welchen Vorteil soll ich davon haben, wenn jeder dahergelaufene "Südländer", der zwar kein Wort deutsch spricht, die Sozialkassen abzockt und auf der Straße wild mit seinem Messerchen herumfuchtelt, einen deutschen Pass bekommt?

Nicht du, sondern die Gesellschaft hat einen Nutzen davon, dass er auch bei Wahlen mitreden darf.
Dummerle....:))

Hexenhammer
20.01.2009, 10:46
Nicht du, sondern die Gesellschaft hat einen Nutzen davon, dass er auch bei Wahlen mitreden darf.
Dummerle....:))

Den Vorteil kann ich wohl erst sehen, wenn die erste reintürkische Partei gegründet ist?

Alfred
20.01.2009, 10:49
Habe ich nicht ganz verstanden: Welchen Vorteil soll ich davon haben, wenn jeder dahergelaufene "Südländer", der zwar kein Wort deutsch spricht, die Sozialkassen abzockt und auf der Straße wild mit seinem Messerchen herumfuchtelt, einen deutschen Pass bekommt?

Keinen, wir sollen verschwinden. Ich finde auch diese Sache gut. Jeder kleine Schritt bringt uns dem Großen Knall näher. Top.

Alfred
20.01.2009, 10:50
Den Vorteil kann ich wohl erst sehen, wenn die erste reintürkische Partei gegründet ist?

Oder keine Baukräne mehr erhältlich sind....

ochmensch
20.01.2009, 10:51
Habe ich nicht ganz verstanden: Welchen Vorteil soll ich davon haben, wenn jeder dahergelaufene "Südländer", der zwar kein Wort deutsch spricht, die Sozialkassen abzockt und auf der Straße wild mit seinem Messerchen herumfuchtelt, einen deutschen Pass bekommt?
Das ist wieder diese egoistisch-rassistische, ausgrenzende Denkweise, die unsere MitbürgerInnen zwingt, alte (Nazi-)Leute zu KrüppelInnen zu schlagen.

Alfred
20.01.2009, 10:52
Das ist wieder diese egoistisch-rassistische, ausgrenzende Denkweise, die unsere MitbürgerInnen zwingt, alte (Nazi-)Leute zu KrüppelInnen zu schlagen.

Richtig erkannt. Seine Äusserungen lassen doch starke Zweifel an seiner Einstellung zu unserer Freiheitlich Demokrötischen Grundordnung erkennen.

lupus_maximus
20.01.2009, 10:56
Das ist wieder diese egoistisch-rassistische, ausgrenzende Denkweise, die unsere MitbürgerInnen zwingt, alte (Nazi-)Leute zu KrüppelInnen zu schlagen.
Ich z. B. grenze keine Ausländer (gemeint sind nur Musel) aus!
Da sie nur zum Geldabheben geeignet sind, beachte ich diese Sorte einfach nicht!

Alfred
20.01.2009, 11:04
Ich z. B. grenze keine Ausländer (gemeint sind nur Musel) aus!
Da sie nur zum Geldabheben geeignet sind, beachte ich diese Sorte einfach nicht!

Du hast Messern vergessen. Ansonsten volle Zustimmung.

lupus_maximus
20.01.2009, 11:08
Du hast Messern vergessen. Ansonsten volle Zustimmung.
Stimmt!
Wie war dies nochmal mit den drei Fehlern der Musel?

Mit Messern zu einer Schießerei gehen?

harlekina
20.01.2009, 11:09
Den Vorteil kann ich wohl erst sehen, wenn die erste reintürkische Partei gegründet ist?

Ich schenke dir als Zusatz zu meinem Post den hier, damit ich nicht falsch verstanden werde: :ironie:

Alfred
20.01.2009, 11:14
Stimmt!
Wie war dies nochmal mit den drei Fehlern der Musel?

Mit Messern zu einer Schießerei gehen?

Ja...hehe. Wie lange schaust du eine Gruppe Musel mit einem Auge an?

Würfelqualle
20.01.2009, 11:21
Jetzt Mal ernst, wer könnte die Veränderungen in Deutschland bringen, die Du Dir wünschst?



Eine rechte Partei, die es noch nicht gibt. Die vorhandenen rechten Parteien haben nicht das Zeug dazu.




Wenn kein Bessere das ist wählt man automatisch das Beste vom Schlechten, oder?



Nee. Dann sollte man völlig anders wählen, weil etablierte Parten ändern nichts.

Alfred
20.01.2009, 11:24
Eine rechte Partei, die es noch nicht gibt. Die vorhandenen rechten Parteien haben nicht das Zeug dazu.



Nee. Dann sollte man völlig anders wählen, weil etablierte Parten ändern nichts.

Leider hast du recht mit den Parteien. Das wird nix mehr.

Denkpoli
21.01.2009, 17:34
Die Rotfront versucht gerade in Berlin, dem Dreckloch der Nation, die Umvolkung mittels Passverteilung zu zementieren. Sie glaubt, daß man Passdeutsche nicht mehr abschieben kann. Stimmt aber nicht :D

Da muss sich aber noch viel ändern!