PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaft: Spanien verliert AAA-Rating!



dorbei
19.01.2009, 15:19
S&P begründete die Entscheidung damit, dass die gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzmarktbedingungen strukturelle Schwächen in der spanischen Wirtschaft offenbart hätten, die mit der höheren Note nicht vereinbar seien. http://www.mmnews.de/index.php/200901192009/MM-News/S-P-senkt-Spanien.html

Die Dominosteine werden immer größer.

JensVandeBeek
19.01.2009, 15:21
http://www.mmnews.de/index.php/200901192009/MM-News/S-P-senkt-Spanien.html

Die Dominosteine werden immer größer.

Von welche Lobbyisten werden S&P und andere Rating-Gesellschaften beeinflusst ???

dorbei
19.01.2009, 15:25
Von welche Lobbyisten werden S&P und andere Rating-Gesellschaften beeinflusst ???Willst du behaupten der spanischen Wirtschaft gehts blendend?

JensVandeBeek
19.01.2009, 15:28
Willst du behaupten der spanischen Wirtschaft gehts blendend?

Von FInanz- und Wirtschaftskrise sind fast alle führenden Industrieländer betroffen. Aber Tatsache ist, dass die Rating-Gesellschaften nicht immer blendend arbeiten. Ich wollte auf diesem Punkt aufmerksam machen.

Fiel
19.01.2009, 15:29
Ein Land, das nichts anderes kann, als seine Natur mit Betonbunkern zuzubetonieren, solch ein Land hat nichts anderes verdient.

Sathington Willoughby
19.01.2009, 15:30
Von FInanz- und Wirtschaftskrise sind fast alle führenden Industrieländer betroffen. Aber Tatsache ist, dass die Rating-Gesellschaften nicht immer blendend arbeiten. Ich wollte auf diesem Punkt aufmerksam machen.

Das ist wahr. Diese Gesellschaften haben von der jetzigen FInanzkrise ichts gemerkt.
Und wir sollten eigentlich auch, bei den Zukunftsaussichten, unser AAA-Rating verlieren.

dorbei
19.01.2009, 15:33
Von FInanz- und Wirtschaftskrise sind fast alle führenden Industrieländer betroffen. Aber Tatsache ist, dass die Rating-Gesellschaften nicht immer blendend arbeiten. Ich wollte auf diesem Punkt aufmerksam machen.Ich weis sehr wohl wie diese Agenturen arbeiten: wer bewertet werden will, muss zahlen! Abgewertet wird, wer nicht (genug) zahlen kann. Und wer nicht zahlen kann ist pleite!
Das S&P schon weiter Staaten im Visier hat haben sie ja auch zugegeben.

klartext
19.01.2009, 16:01
Ich weis sehr wohl wie diese Agenturen arbeiten: wer bewertet werden will, muss zahlen! Abgewertet wird, wer nicht (genug) zahlen kann. Und wer nicht zahlen kann ist pleite!
Das S&P schon weiter Staaten im Visier hat haben sie ja auch zugegeben.

Du hast erkennbar wenig Ahnung von rating, also lass es einfach.

dorbei
19.01.2009, 16:22
Du hast erkennbar wenig Ahnung von rating, also lass es einfach.DU scheinst keine Ahnungzu haben:
By way of context, our revenue comes from two principal sources: the sale of subscriptions for our research and fees paid by issuers for the analysis we conduct with respect to ratings. In this we are similar to other members of the media which derive revenue from subscribers and advertisers that include companies that they cover.http://www.sec.gov/news/extra/credrate/fitchratings1.htm

henriof9
19.01.2009, 16:48
Und ?
Als wenn ein AA - Rating nun soviel mehr oder weniger ausmacht wie ein AAA- Rating.

In Bezug auf Anleihekäufer macht es höchstens einen Zinsunterschied aus und das auch nur wenn Spanien, falls es denn neue Anleihen herausgibt, diese eben mit einem höheren Zinssatz von max. 0,25% als vorher herausgeben wird.
Schließlich ist Spanien ja nicht pleite.
Da sieht es bei anderen Staaten ganz anders aus und selbst da hat dann der IWF noch das letzte Wort.

Dexter
19.01.2009, 19:42
http://www.mmnews.de/index.php/200901192009/MM-News/S-P-senkt-Spanien.html

Die Dominosteine werden immer größer.

Die Dominosteine werden nicht größer, du hast bis jetzt nur nicht über deinen eigenen Tellerrand geblickt gehabt. Spanien hat nebenbei eine ganz eigene kleine Immobilienblase hingelegt und ich bin ehrlich verwundert, dass sie nicht schon früher im Rating zurückgefallen, außerdem muss dabei erwähnt werden, dass sie von Triple A auf AA+ zurück gestuft werden, also das noch immer keine wirklich Katastrophe ist, sondern auf Grund der hausgemachten Wirtschaftsblase zwangsläufig.