PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF-Politbarometer: Union legt wieder zu



mentecaptus
28.01.2005, 20:35
Laut den Zahlen des neuesten Politbarometers hat die Union den Abwärtstrend der vergangenen Monate gestoppt. Sie verbessert sich bei der Sonntagsfrage auf 40 Prozent und kann damit den Abstand zur SPD auf acht Punkte ausbauen. FDP und GRÜNE bleiben mit zehn respektive sieben Prozent stabil, die PDS verschlechtert sich auf fünf Prozent. Sonstige Parteien kommen zusammengenommen auf sechs Prozent. Damit liegt Schwarz-Gelb mit 47 zu 42 Prozent vorne, wenn auch wegen des möglichen PDS-Einzugs eine Mehrheit nicht sicher wäre. In der Politikerrangliste steht Außenminister Joschka Fischer weiterhin unangefochten an der Spitze, jetzt gefolgt von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU).

CDU: 40%
SPD: 32%
GRÜ: 10%
FDP: 7%
PDS: 5%
And: 6%

Quelle: ZDF-Politbarometer (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,1020771,00.html)

Kaiser
28.01.2005, 21:02
Nun, auf Umfragen lege ich persönlich keinen großen Wert, aber wenn wir diese für voll nehmen, so haben wir weder eine Mehrheit für Rot-Grün noch für Schwarz-Gelb.

Was dann? Eine große Koalition die gleichbedeutend mit 4 Jahre Stillstand ist?

Lutz
29.01.2005, 13:36
Wie läuft das eigentlich bei denen? Fragt die Forschungsgruppe Wahlen nur "Wie bewerten sie folgende 10 Politiker?", oder wie kommt der Wulff aus dem nichts in diese Rangliste??

@Mente: Rot-Grün kann ja nicht nur zulegen! 3 Schritte vor, einer zurück, 3 vor, einer zurück usw....

Toll ist, das die Kompetenzfrage "Wem trauen sie zu, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen?" zu Gunsten der SPD ausgefallen ist - mit verhältnismäßig großem Abstand!

mentecaptus
29.01.2005, 13:49
Toll ist, das die Kompetenzfrage "Wem trauen sie zu, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen?" zu Gunsten der SPD ausgefallen ist - mit verhältnismäßig großem Abstand!
War doch klar, so oft wie Gerhard S. schon verheiratet war... ;)

Lutz
29.01.2005, 14:15
Das erfordert die neue "Flexibilität am Arbeitsmarkt"! :D

Ob eine, vier oder zehn Ehen - das ist sooo wurst!

Beverly
03.02.2005, 17:51
PDS: 5%
And: 6%

Quelle: ZDF-Politbarometer (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,1020771,00.html)

Der Thread-Titel müsste korrekt heißen:

PDS bundesweit bei 5 Prozent

Die Union habe ich schon seit langem bei 40 Prozent eingeschätzt. Wenn das für ihre Anhänger ein so tolles Ergebnis ist, dass sie meinen, dazu einen Jubelstrang eröffnen zu müssen, zeigt das nur, was für kleine Brötchen sie bei der Merkel-Partei mittlerweile backen.

mentecaptus
03.02.2005, 18:02
Der Thread-Titel müsste korrekt heißen:

PDS bundesweit bei 5 Prozent

Die Union habe ich schon seit langem bei 40 Prozent eingeschätzt. Wenn das für ihre Anhänger ein so tolles Ergebnis ist, dass sie meinen, dazu einen Jubelstrang eröffnen zu müssen, zeigt das nur, was für kleine Brötchen sie bei der Merkel-Partei mittlerweile backen.
Vor allem in Abetracht der "Jubelstürme", die die Anhänger der WASG entfachen, wenn sie sich über "mögliche 5%" für diese Spalterpartei auslassen... :rolleyes:

Hammer
03.02.2005, 18:03
Der Thread-Titel müsste korrekt heißen:

PDS bundesweit bei 5 Prozent

Die Union habe ich schon seit langem bei 40 Prozent eingeschätzt. Wenn das für ihre Anhänger ein so tolles Ergebnis ist, dass sie meinen, dazu einen Jubelstrang eröffnen zu müssen, zeigt das nur, was für kleine Brötchen sie bei der Merkel-Partei mittlerweile backen.
:klatsch: :prost:

Lutz
03.02.2005, 20:11
Ich finde 40% respektabel! *räusper* Das sind natürlich - ööh - na will ich mal nicht so sein: 10% zu viel!^^

Damit man regieren kann: Bitte nur 4 Parteien!! Oder 2 haben mehr als 55%! Dann gehen auch mehr!^^

WALDSCHRAT
26.05.2005, 11:43
Das erfordert die neue "Flexibilität am Arbeitsmarkt"! :D

Ob eine, vier oder zehn Ehen - das ist sooo wurst!

Genau solche Fragen halte ich in der heutigen Zeit eben nicht für Wurst!!!

Wenn der Kanzler als einer der höchsten Repräsentanten unseres Staates mit der ehelichen Treue ein Problem hat - unser Vizekanzler und Außenminister offensichtlich auch-, dann beantworte mir doch bitte meine Frage, wie Staatsamt mit der damit einhergehenden Vorbildfunktion der Politiker funktionieren soll?

???

Oder müssen staatstragende Politiker in D keine Vorbildfunktion mehr besitzen?

Wenn Du wirklich so denken solltest, dann sage mir, wie ich meiner Tochter noch das vermitteln soll, was ich unter Preußischer Tugend fasse!!!

Und sage mir ebenfalls, was ich an der beruflichen Karriere von Fischer hervorheben sollte?

Er ist für mich das, was er immer war:

Ein Stümper, ein Berufsanarchist, ein Polizistenverprügler, ein Steineschmeißer und ein Alt- 68 ger. Unfähig in seinem eigenen Leben irgendetwas zu leisten, bis auf den Tatbestand, Berufspolitiker auf unsere Steurkosten zu werden.

--------------
Unterm Strich: ein Totalversager in unserer Gesellschaft, der unter Billigung der Frankfurter Roten Schule sich auf Steuerkosten dumm und doof verdient. Genau das ist auch der Grund, weshalb dieses Ar.chloch auf seinem Ministersessel kleben bleiben möchte. Als Außenminister hat er in meinen Augen - alleine was die Visaaffaire angeht - genauso versagt.

-------------

So, und nun bin ich beim Lob der Sozis: Ich fand Brandt aufgrund der Ostverträge und seines Knierutsches in Warschau ebenfalls zum Kotzen. Ich rechne ihm aber hoch an, daß er noch den Ar.ch in der Hose hatte, aufgrund von Versäumnissen in seinem Bundeskanzleramt zurückzutreten!!! DAS nenne ich, Verantwortung zu übernehmen.

Schmidt seinerseits hat auch die Konsequenzen aus der fehlenden Unterstützung seiner Parteigenossen bez. des Natodoppelbeschluß gezogen.

Seitdem gibt es nur noch Sesselkleber in diesem Staate. Das gilt für Kohl wie für Schröder und eben auch für Fischer. Nur das Kohl und Schröder nicht diese unsägliche Vorgeschichte haben, wie Fischer.

Henning

Edit:

Für die Jüngeren hier:

Es ging bei Brandt um die Guilliaume Affaire. Ein Ostspion an seiner Seite

Der Patriot
26.05.2005, 11:51
CDU/CSU 48%
SPD 28%
Grüne 10%
FDP 6%
PDS 4%

Quelle: ZDF (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,1020771,00.html)

Thrar
26.05.2005, 11:59
CDU/CSU 48%
SPD 28%
Grüne 10%
FDP 6%
PDS 4%

Quelle: ZDF (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,1020771,00.html)


:prost: :klatsch: :klatsch:

politi_m
26.05.2005, 12:12
CDU/CSU 48%
SPD 28%
Grüne 10%
FDP 6%
PDS 4%

Quelle: ZDF (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,1020771,00.html)
Darauf nen Schluck :drink:

Bin gespannt, wie sich die Ankündigung der Neuwahlen auf den nächsten Politbarometer auswirkt.