PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland trauert : Berliner Döner-Erfinder ist tot!



JensVandeBeek
18.01.2009, 12:00
Wieder ein Stück Deutschland ist von uns gegangen ;

Seine Idee schuf einen Mythos. Revolutionierte die Türkei. Gab tausenden Menschen Arbeit. Und schmeckt am besten im Imbiss nebenan.

Mahmut Aygün (87) erfand den Döner Kebap – jetzt ist der Vater des türkischen Kult-Fastfoods gestorben. Im Altenpflegeheim „Türk Bakim Evi“ in Kreuzberg erlag er einem schweren Leiden: Knochenkrebs!

„Er hatte zum Schluss starke Schmerzen“, sagt der älteste Sohn Cengiz Aygün (59). „Der Tod hat ihn erlöst. Trotzdem sind wir sehr traurig.“

Traurig, aber auch stolz: Schließlich hat der türkische Einwanderer (Geschmacks)-Geschichte geschrieben.

Es war im Sommer 1971, als er, angestellt im „City-Imbiss“ am Zoo, auf eine ungewöhnliche Idee kam: Er packte etwas Döner-Fleisch mit Joghurt-Soße in eine Teigtasche. Und verkaufte sein Werk für 2 D-Mark. Der Döner Kebap war geboren!

Und mit ihm der Mythos, der sei typisch Türkisch. Tatsächlich jedoch servierte man in der Türkei Dönerfleisch mit Salat und Soße nur auf einem Teller. Erst, als sich Döner Kebap in den 70ern in Deutschland etablierte, gab es ihn auch in der Türkei. Weil die deutschen Touristen ihn so häufig verlangten...

Mahmut Aygün – ohne ihn würde es die rund 1600 Dönerläden in und um Berlin nicht geben, viele Immigranten in ganz Europa wären arbeitslos.

Millionär geworden ist Aygün durch seine Erfindung übrigens nicht: Er hatte sie sich nicht patentieren lassen...

Heute, 10 Uhr, treffen sich Verwandte und Freunde zur Trauerfeier in der Sehitlik-Moschee am Columbiadamm in Neukölln. Anschließend wird Aygün auf dem türkischen Friedhof beerdigt.....

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2009/01/17/doener-erfinder/ist-tot.html

Ruhe in Frieden Mahmut !

Cash!
18.01.2009, 12:02
Himmel, wie uninteressant ist das bitte?

Alfred
18.01.2009, 12:05
Zitat : Quelle : Klick (http://www.news.ch/Doener+Kebab+Erfinder+gestorben/330876/detail.htm)

Berlin - Der Tagesspiegel meldet heute in seiner Printausgabe, dass der Erfinder des Döner Kebab Sandwichs - Mehmet Aygün - mit 87 Jahren in einem Kreuzberger Altenheim gestorben sei. Die Beerdigung findet morgen Samstag statt.

Auch das Gehört zu unserem Lande dazu finde ich. Egal ob man nun Döner mag oder nicht.

Deutschmann
18.01.2009, 12:08
Zitat : Quelle : Klick (http://www.news.ch/Doener+Kebab+Erfinder+gestorben/330876/detail.htm)

Berlin - Der Tagesspiegel meldet heute in seiner Printausgabe, dass der Erfinder des Döner Kebab Sandwichs - Mehmet Aygün - mit 87 Jahren in einem Kreuzberger Altenheim gestorben sei. Die Beerdigung findet morgen Samstag statt.

Auch das Gehört zu unserem Lande dazu finde ich. Egal ob man nun Döner mag oder nicht.

Stimmt. Offen gesagt hatte der eine geniale Idee.

Döner möchte ich nicht missen. Allerdings nur noch selbstgemachten nachdem eine Bundesweit bekannte Geschichte dazu in unserer Region stattgefunden hat. :=

Alfred
18.01.2009, 12:10
Stimmt. Offen gesagt hatte der eine geniale Idee.

Döner möchte ich nicht missen. Allerdings nur noch selbstgemachten nachdem eine Bundesweit bekannte Geschichte dazu in unserer Region stattgefunden hat. :=

Igitt. Diese Geschichte mit dem ähh...?

Hätte er dies Prinzip als Kette vermarket, dann wäre er wohl als Reicher Mann verstorben denke ich.

Atheist
18.01.2009, 12:13
Millionär geworden ist Aygün durch seine Erfindung übrigens nicht: Er hatte sie sich nicht patentieren lassen...


hätte er mal lieber...

Deutschmann
18.01.2009, 12:15
Igitt. Diese Geschichte mit dem ähh...?

Hätte er dies Prinzip als Kette vermarket, dann wäre er wohl als Reicher Mann verstorben denke ich.

Genau diese Geschichte. :))

Ich glaube über den Mann habe ich mal eine Reportage gesehen. Aber das Prinzip der Kette ist ja eigentlich recht spät zu uns gekommen. Fast-Food gesehen meine ich.

Alfred
18.01.2009, 12:16
Genau diese Geschichte. :))

Ich glaube über den Mann habe ich mal eine Reportage gesehen. Aber das Prinzip der Kette ist ja eigentlich recht spät zu uns gekommen. Fast-Food gesehen meine ich.

Hmm, kam MC Fraß nicht schon in den 70er Jahren nach Deutschland?
Das war doch deine Zeit damals....:cool2:

Deutschmann
18.01.2009, 12:20
Hmm, kam MC Fraß nicht schon in den 70er Jahren nach Deutschland?
Das war doch deine Zeit damals....:cool2:

Das weiß ich jetzt nicht. Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt eine Kette an sich, sondern eher das Frenchise-System mit welchem man praktisch Risikolos eine Bundesweite Präsenz aufbauen könnte.

Atheist
18.01.2009, 12:23
Hmm, kam MC Fraß nicht schon in den 70er Jahren nach Deutschland?
Das war doch deine Zeit damals....:cool2:

Ich glaub erst 1979.

Alfred
18.01.2009, 12:26
Das weiß ich jetzt nicht. Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt eine Kette an sich, sondern eher das Frenchise-System mit welchem man praktisch Risikolos eine Bundesweite Präsenz aufbauen könnte.

Achso, gut. Ja, hätte er so gehandelt....ich glaube der wäre Steinreich geworden.

Alfred
18.01.2009, 12:27
Ich glaub erst 1979.

Stimmt....

Tormentor
18.01.2009, 12:30
Für seine Erfindung hat er eine Danksagung verdient,finde ich. Döner ist Geschmacksache,aber es ist unzweifelhaft,dass sehr viele Menschen ihn lieben.

Deutschmann
18.01.2009, 12:31
Ich glaub erst 1979.

Hab gerade mal Wikipedia bemüht. McDonalds kam 1971 nach Deutschland. Die weniger bekannte Kette KFC bereits in den 60ern. Hab ich bis dato auch nicht gewusst. :=

Alfred
18.01.2009, 12:32
Hab gerade mal Wikipedia bemüht. McDonalds kam 1971 nach Deutschland. Die weniger bekannte Kette KFC bereits in den 60ern. Hab ich bis dato auch nicht gewusst. :=

Solche Dinge zu wissen ist nicht unbedingt wichtig.

Bratschnik
18.01.2009, 12:33
Himmel, wie uninteressant ist das bitte?

Der Mann hat eine Massenspeise geschaffen die es geschafft hat nicht mit einem verdenglischten Namen oder einem MC versehen zu werden. Das ist schon eine Leistung.

Deutschmann
18.01.2009, 12:35
Solche Dinge zu wissen ist nicht unbedingt wichtig.

Richtig. Hat mich nur in dem Zusammenhang mal interessiert. Viel interessanter ist aber die Geschichte der kleinen Pommesbuden / Curry-Wurst die ja heute regelrecht durch indische Pizzadienste und Dönershops verdrängt werden.

latrop
18.01.2009, 12:38
Mein alter Bäcker ist tot.

Er hat nach dem Krieg unter widrigsten Umständen immer wieder fertig gebracht, seine Nachbarschaft mit köstlichem Brot zu versorgen, dass wir nicht hungern mussten.

Ruhe er in Frieden.

Ajax
18.01.2009, 12:39
Dönerläden boykottieren! Jetzt!

Alfred
18.01.2009, 12:42
Richtig. Hat mich nur in dem Zusammenhang mal interessiert. Viel interessanter ist aber die Geschichte der kleinen Pommesbuden / Curry-Wurst die ja heute regelrecht durch indische Pizzadienste und Dönershops verdrängt werden.

Ja. Bis heute liebe ich meine Wurstbude in Hamburg-Harburg. Wenn ich in der Nähe bin dann steuere ich diese stets an.

Gehirnnutzer
18.01.2009, 12:54
Auch das Gehört zu unserem Lande dazu finde ich. Egal ob man nun Döner mag oder nicht.

Mal abgesehen von allen Gammelfleisch- und Multikultidiskussionen, Döner-Anti- und Döner-Sympathie, es ist eigentlich interessant was sich aus einer kleinen Idee entwickeln kann.

Alfred
18.01.2009, 12:57
Mal abgesehen von allen Gammelfleisch- und Multikultidiskussionen, Döner-Anti- und Döner-Sympathie, es ist eigentlich interessant was sich aus einer kleinen Idee entwickeln kann.

Ja, darum schrieb ich ja auch....bei richtiger Vermarktung wäre der Erfinder bestimmt Steinreich geworden.

Ingeborg
18.01.2009, 12:59
87 ist doch für einen Türken sehr alt.

JensVandeBeek
18.01.2009, 13:26
87 ist doch für einen Türken sehr alt.

Vielleicht Dank Döner-Genuß ?:D

Biskra
18.01.2009, 16:19
Millionär geworden ist Aygün durch seine Erfindung übrigens nicht: Er hatte sie sich nicht patentieren lassen...

Ah, die Patentrechtsexperten von Bild. Wie patentiert man gleich nochmal ein Kochrezept? :))

Moser
18.01.2009, 16:22
Dönerläden boykottieren! Jetzt!

Wieso? Regelmäßiger Dönerkonsum härtet ab und stärkt das Immunsystem!

Atheist
18.01.2009, 16:35
Hab gerade mal Wikipedia bemüht. McDonalds kam 1971 nach Deutschland. Die weniger bekannte Kette KFC bereits in den 60ern. Hab ich bis dato auch nicht gewusst. :=

dann war es Burger King.

JensVandeBeek
18.01.2009, 23:53
Ah, die Patentrechtsexperten von Bild. Wie patentiert man gleich nochmal ein Kochrezept? :))

FETA Käse ist ja auch geschützt. Schafskäse die von anderen EU-Staaten kommen als Griechenland. dürfen nicht mit FETA bezeichnet werden. Da fast alles in Deutschland (und EU) geregelt ist, gibt es vielleicht für Kochrezepte auch eine Schutzmöglichkeit. Wenn ich als Patent vielleicht als "Geschmacksmuster". Keine Ahnung !

Biskra
19.01.2009, 00:02
FETA Käse ist ja auch geschützt. Schafskäse die von anderen EU-Staaten kommen als Griechenland. dürfen nicht mit FETA bezeichnet werden.

Nun ja, der Vergleich hinkt. Ein Döneraufspießer ist erstens kein Land und zweitens hätte er zwar versuchen können, den Namen zu schützen, das hätte jedoch keinen seiner Mitstreiter und Nachmacher daran gehindert, ihren Döner dann Kebab oder wie auch immer zu nennen. Davon abgesehen, waren beide Begriffe eh schon im Sprachgebrauch. Also nochmal, mit patentieren ist nichts und war nichts (finanziell zu holen).

Rowlf
19.01.2009, 00:19
Ah, die Patentrechtsexperten von Bild. Wie patentiert man gleich nochmal ein Kochrezept? :))

Morgen werde ich mir den Hamburger patentieren lassen und danach kaufe ich das Forum.

Heil Rowlf!

McDuff
19.01.2009, 05:39
Meinetwegen brauchte es diesen zweifelhaften Nahrungsersatz nicht zu geben. Dann doch lieber eine schöne Bratwurst (Thüringer, Coburger, etc.).

Kumusta
19.01.2009, 05:52
Döner-Fresser sind mir zuwider und daß ein Türke gestorben ist, ist sowas von egal. Egaler geht gar nicht. Man versenke ihn in deutscher islamischer Erde. Trauer ist nicht angesagt.

Paul Felz
19.01.2009, 06:36
Döner-Fresser sind mir zuwider und daß ein Türke gestorben ist, ist sowas von egal. Egaler geht gar nicht. Man versenke ihn in deutscher islamischer Erde. Trauer ist nicht abgesagt.

Ich nehme an, Du meintest angesagt statt abgesagt.

Stimmt, eine thüringer Wurst ist mir wesentlich lieber. Und wenn schon, dann bitte Gyros.

luis_m
19.01.2009, 06:49
Wer hat eigentlich die Leberkässemmel erfunden?

Bratschnik
19.01.2009, 07:02
Ah, die Patentrechtsexperten von Bild. Wie patentiert man gleich nochmal ein Kochrezept? :))

er hätte sich den Namen sichern lassen können und den Döner als Marke vertreiben, das hätte sicher schon einiges gebracht.

Kumusta
19.01.2009, 07:15
Ich nehme an, Du meintest angesagt statt abgesagt.

Stimmt, eine thüringer Wurst ist mir wesentlich lieber. Und wenn schon, dann bitte Gyros.Na klar.

Ruepel
19.01.2009, 07:22
Hat die Bayrische Gammelfleisch Industrie schon kondoliert?

Biskra
19.01.2009, 17:05
Morgen werde ich mir den Hamburger patentieren lassen und danach kaufe ich das Forum.

Heil Rowlf!

Sehr gut, lass dich aber vorher von den Patentrechtsexperten bei Bild und hier im Forum (Vandebeck) beraten.


er hätte sich den Namen sichern lassen können und den Döner als Marke vertreiben, das hätte sicher schon einiges gebracht.

Den Namen Döner hätte er sich nicht sichern können, der war vorher schon üblich für eben z.B. den "Döner-Teller".

Misteredd
19.01.2009, 17:09
Döner ist doch nur die Türkisierung des griechischen Gyros. Die Griechen haben ihr Gyros schon seit ein paar tausend Jahren in ein Pita gewickelt und mit Joghurt-Sauce gegessen.

Es ist schon bezeichnend, dass die Türken da tausend Jahre zum kopieren benötigten.

JensVandeBeek
19.01.2009, 17:13
Döner ist doch nur die Türkisierung des griechischen Gyros. Die Griechen haben ihr Gyros schon seit ein paar tausend Jahren in ein Pita gewickelt und mit Joghurt-Sauce gegessen.

Es ist schon bezeichnend, dass die Türken da tausend Jahre zum kopieren benötigten.

:)):)):))

Alfred
19.01.2009, 17:35
Döner ist doch nur die Türkisierung des griechischen Gyros. Die Griechen haben ihr Gyros schon seit ein paar tausend Jahren in ein Pita gewickelt und mit Joghurt-Sauce gegessen.

Es ist schon bezeichnend, dass die Türken da tausend Jahre zum kopieren benötigten.

Stimmt, die Pita-Buden in Herculaneum die man freibuddelte belegen das eindeutig.

Wolf
19.01.2009, 17:37
Lecker Döner. Ruhe in Frieden.