PDA

Vollständige Version anzeigen : Terminator (II) wird Realität!



Aresetyr
17.01.2009, 21:08
http://static.rp-online.de/layout/fotos/175x140/33605-roboter_12_.jpg


Faszinierend: Dieser Roboter repariert sich selbst


Düsseldorf (RPO). Im Hollywood-Blockbuster "Terminator 2" war Arnold Schwarzenegger der Gute. Verfolgt wurde er von seinem eigenen Nachfolgemodell T1000. Der hatte die faszinierende Eigenschaft, sich auch nach kompletter Zerstörung aus seinen Einzelteilen wieder selbst zusammenzusetzen. Damals noch Science-Fiction, jetzt Realität.



Weiterlesen (& Quelle): Klick mich (http://www.rp-online.de/public/article/wissen/technik/567745/Faszinierend-Dieser-Roboter-repariert-sich-selbst.html)


Ich finde diese Stoffe hoch interessant und mit KI hat das ganze ja wenig zu tun, wie man in diversen Videos sehen kann.
Die Teile erkennen sich nur durch bestimmte physische Eigenschaften, verschiedene Formen sind aber nicht möglich, lediglich die Ursprungsform wird wiederhergestellt.
Stellt euch die Teile viel kleiner, im molekularem oder atomarem Maßstab vor, die Möglichkeiten die sich da auftun.
Gepaart mit einer autonomen, lernfähigen KI würde das ganze wohl Angstzustände in vielen Menschen erzeugen..... verständlich, wenn ihr mich fragt!

Was ist eure Meinung zu dieser Entwicklung?

Ist es noch weit zu http://www.stoppschild.com/Terminator2/t1000_1024x768.jpg?


Bedenkt, dass man vor 200 Jahren wohl kaum geglaubt hat, dass heute Menschen in den Rümpfen von "Blechvögeln" über den Wolken fliegen und die Welt auf diese Art bereisen!

WIENER
17.01.2009, 22:41
Ganz lieb der kleine, aber wenn ich einmal aus Versehen auf ihn draufsteig, hat er viel zu reparieren:))

politisch Verfolgter
18.01.2009, 09:23
Schwarmintelligenz massenhafter kleiner Roboter, aus denen z.B. Gebäude bestehen können.
Termiten, deren Bauten aus ihren Erbauern bestehen.
Orientierung und Kommunikation erfolgt nicht über Düfte, sondern mittels Überaugen und Überintelligenz, also über Funkaugen und externe Rechner.
Diese Miniaturen können wie Insekten intelligent agieren.
Dazu benötigen wir Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Z.B. Villa&Porsche sind assemblierte hardware.
Die hardware assembler können auch Roboterschwärme assemblieren und laufend optimieren.
Wir sollten uns von humanoiden Vorstellungen immer da verabschieden, wo es um die Assemblierung komplexer hardware durch Kleinstroboter geht, die zudem daraus bestehen kann.
So als Einstieg kann man sich die "Legobaukastensysteme" für unerschöpflichte Auto-Variantenvielfalt vergegenwärtigen.
Der Komponenten sind zudem keinesfalls auf Autos beschränkt.
Und schon sind wir bei goldenen Anbieternetzen samt diversifer Innovationstransfer-Dynamik.

-jmw-
18.01.2009, 10:24
Schwarmintelligenz
Unbedingt zu vermeiden!
Es gibt genugKleinstlebewesen auf diesem Planeten, die unserer Existenz ein Ende setzen können, da muss man nicht noch künstliche hinzutun.

Leo Navis
18.01.2009, 10:41
Das ist doch noch nichts. Richtig spannend wird, wenn wir eine Intelligenz schaffen, die sich selbst verbessern kann und neue Intelligenzen bauen kann - ohne Eingriff des Menschen.

Wann die Dinger wohl anfangen ein Bewusstsein zu entwickeln?

Aresetyr
18.01.2009, 11:04
Das ist doch noch nichts. Richtig spannend wird, wenn wir eine Intelligenz schaffen, die sich selbst verbessern kann und neue Intelligenzen bauen kann - ohne Eingriff des Menschen.

Wann die Dinger wohl anfangen ein Bewusstsein zu entwickeln?

Genau das gäbe mir zu denken... .

Ihr, vor allem die älteren Semester unter euch, werdet lachen, aber KI in Computerspielen ist mittlerweile soweit (in manchen Spielen) dass sie wirklich vom Spieler lernt... das Verhalten, wie er agiert, seine Taktiken... und die kopiert es dann.
Gut, das sind Spiele, die KI ist immer auf diese fiktive Realität begrenzt, aber was wenn die Computersysteme für reale Kriege entwickelt werden?

Man ist sich nicht sicher, woher das Bewusstsein im Menschen kommt, wie kann man dann sicher sein, dass man der KI nicht genau die Bausteine für ein Bewusstsein liefert?


Soviel ist unerforscht....

"Science has made us gods even before we are worthy of being men."

Das alles gibt mir schon zu denken... Terminator war zur Zeit seiner Entstehung reine Fiktion, heute wäre vieles möglich... .

Leo Navis
18.01.2009, 11:10
Wenn wir dann erst mal so eine Intelligenz haben, wird diese - sollte sie Bruchstücke eines Bewusstseins entwickeln - außerdem ja einen Scheiß tun sich abschalten zu lassen. Das könnte sehr lustig werden.

-jmw-
18.01.2009, 11:19
Die Dominanz unserer Art wissentlich zu gefährden ist mit eines der grössten Verbrechen, die mir vorzustellen ich in der Lage bin.

Leo Navis
18.01.2009, 11:26
Wieso? Eine sich selbst verbessernde Superintelligenz wäre doch viel besser geeignet, ein System zu führen, als korrupte Politiker.

politisch Verfolgter
18.01.2009, 11:32
Die materiellen Freiheitsgrade unserer individuellen Selbstverwirklichung sind unbeschränkt.
Dazu haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen.
Immer mehr und besser vernetzte Maschinen haben dazu immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen zu können, wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
Schwarmintelligenz von Kleinstrobotern kann immer komplexere hardware assemblieren, aus denen Letzere sogar bestehen kann.
Es geht um die Dienstbarmachung der Naturgesetze zwecks menschlicher Selbstverwirklichung.

Akra
18.01.2009, 11:43
Man ist sich nicht sicher, woher das Bewusstsein im Menschen kommt, wie kann man dann sicher sein, dass man der KI nicht genau die Bausteine für ein Bewusstsein liefert?


Dafür müsste man Bewusstsein erst einmal definieren.

Gehen wir von Bewusstsein aus bei dem sich das Lebewessen "bewusst" ist zu leben, sich im klaren ist das die eigene Existenz ein Anfang und ein Ende hat, sich überhaupt Gedanken über sein Bewusstsein machen kann. Dies Stufe wird eine KI eines Computerspiel welche in einen bestimmten Kontext mit gezielten Vorgaben programmiert ist nicht erreichen.

Hauptproblem bei der Programmierung einer lernfähigen KI dürften simple Dinge sein die wir als Mensch nicht mal wahrnehmen.

Wie abstrahiert man Informationen aus Sequenzen und Bildern? Mengen? Formen? Farben? Objekte? Wie kombiniert man erlerntes Wissen mit neuen? Wie speichert man dieses Wissen?

Dies hört sich einfach an aber untersucht man ein ganz simples Problem stellt man erst die Dimensionen dieser Fragen fest.

Beispiel Captcha aufs Webseiten. Für das menschliche Gehirn ein trivales Problem. Wenn es einmal ein Buchstaben "gelernt" hat erkennt es diesen in jeder Form und Variation sei es in anderer Farbe, auf den Kopf gestellt, angewinkelt, verzerrt, mit einer Linie durchkreuzt und so weiter...

In der Programmierung ist dieses simple Problem hochkomplex und großteils ungelöst.

Aresetyr
18.01.2009, 11:45
Wenn wir dann erst mal so eine Intelligenz haben, wird diese - sollte sie Bruchstücke eines Bewusstseins entwickeln - außerdem ja einen Scheiß tun sich abschalten zu lassen. Das könnte sehr lustig werden.

Ich freu mich auch schon gewaltig drauf, vor allem wenn dann noch mehrere solcher "Teilchenkomplexe" miteinander kommunizieren und die Bedrohung die sie deaktivieren bzw. "töten" will eliminieren zu suchen... .



Die Dominanz unserer Art wissentlich zu gefährden ist mit eines der grössten Verbrechen, die mir vorzustellen ich in der Lage bin.

Dann hätten wir mit der Forschung an Waffen aufhören müssen, sobald wir alle anderen Arten übertroffen haben, das war vor Ewigkeiten... .


Wieso? Eine sich selbst verbessernde Superintelligenz wäre doch viel besser geeignet, ein System zu führen, als korrupte Politiker.

Ja, nur ob das System uns führen will, oder ob wir einfach als "zu dumm zum leben" abgestempelt werden, würde mich interessieren... .

Aresetyr
18.01.2009, 11:51
Dafür müsste man Bewusstsein erst einmal definieren.

Gehen wir von Bewusstsein aus bei dem sich das Lebewessen "bewusst" ist zu leben, sich im klaren ist das die eigene Existenz ein Anfang und ein Ende hat, sich überhaupt Gedanken über sein Bewusstsein machen kann. Dies Stufe wird eine KI eines Computerspiel welche in einen bestimmten Kontext mit gezielten Vorgaben programmiert ist nicht erreichen.

Hauptproblem bei der Programmierung einer lernfähigen KI dürften simple Dinge sein die wir als Mensch nicht mal wahrnehmen.

Wie abstrahiert man Informationen aus Sequenzen und Bildern? Mengen? Formen? Farben? Objekte? Wie kombiniert man erlerntes Wissen mit neuen? Wie speichert man dieses Wissen?

Dies hört sich einfach an aber untersucht man ein ganz simples Problem stellt man erst die Dimensionen dieser Fragen fest.

Beispiel Captcha aufs Webseiten. Für das menschliche Gehirn ein trivales Problem. Wenn es einmal ein Buchstaben "gelernt" hat erkennt es diesen in jeder Form und Variation sei es in anderer Farbe, auf den Kopf gestellt, angewinkelt, verzerrt, mit einer Linie durchkreuzt und so weiter...

In der Programmierung ist dieses simple Problem hochkomplex und großteils ungelöst.

Das ist wohl wahr, ich bestreite es auch gar nicht, doch in Zukunft, mag sie nah oder fern sein, werden diese Probleme wohl gelöst werden.

Ich denke auch, dass es hauptsächlich am Fundament, also den trivialen Problemen scheitert und wie gesagt, die KI in den Spielen war nur ein Beispiel und mir ist klar, dass dies sehr begrenzt ist, aber die Forschung geht ja noch in ganz andere Richtungen.

Die Speicherung und Verknüpfung der Daten stelle ich mir gar nicht so schwer vor... man darf da, meines Erachtens, nicht vom menschlichen Verstand ausgehen. Für den Computer bzw. die KI werden es trotz allem nur Bits und Bytes bleiben die in einer bestimmten, logischen Struktur aneinandergereiht werden.

Wie diese Strukur aussieht weiß ich nicht, natürlich nicht, aber wenn es soweit ist und diese KI lernt... man stelle sich das Potenzial UND die Gefahr vor... .

Akra
18.01.2009, 11:53
Die materiellen Freiheitsgrade unserer individuellen Selbstverwirklichung sind unbeschränkt.
Dazu haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen.
Immer mehr und besser vernetzte Maschinen haben dazu immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen zu können, wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
Schwarmintelligenz von Kleinstrobotern kann immer komplexere hardware assemblieren, aus denen Letzere sogar bestehen kann.
Es geht um die Dienstbarmachung der Naturgesetze zwecks menschlicher Selbstverwirklichung.

Die Natur hat sich nicht ohne Grund für organische Verbindungen entschieden bei der Entstehung des Lebens.

eine Schwarm aus Kleinstroboter die selbstständig agieren ohne das ein Zentralrechner im Hintergrund alles überwacht und leitet wird mit der Technik die wir besitzen denke ich nicht möglich sein.

Aresetyr
18.01.2009, 12:06
eine Schwarm aus Kleinstroboter die selbstständig agieren ohne das ein Zentralrechner im Hintergrund alles überwacht und leitet wird mit der Technik die wir besitzen denke ich nicht möglich sein.

FEEEEEEHLER!!

Glaubst du die Forschung und Technik bleibt auf heutigem Stand stehen?
Vor 500 Jahren wäre ein Flugzeug auch nicht möglich gewesen und heute fliegen wir um die Erde. Vor 100 Jahren war ein Atombombe reine Theorie... die Liste ist endlos!

Du machst EXAKT den Fehler, den tausende, millionen Menschen vor dir gemacht haben... .


“Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”

Albert Einstein

politisch Verfolgter
18.01.2009, 12:11
Die materiellen Freiheitsgrade unserer Selbstverwirklichung bedingen auch Schwarmintelligenz von Klein(st)robotern.
Immer gehts darum, wie wir unsere Freiheitsgrade immer weiter ausbauen, wie wir uns dazu die Naturgesetze immer besser erschließen, was zudem zu 99 % von Betriebslosen kommt.
Immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten sind durch immer bessere Maschinen zu erübrigen - zum Segen von uns Allen.
Genau deswegen benötigen wir goldene Netze.

Aresetyr
18.01.2009, 12:15
Die materiellen Freiheitsgrade unserer Selbstverwirklichung bedingen auch Schwarmintelligenz von Klein(st)robotern.
Immer gehts darum, wie wir unsere Freiheitsgrade immer weiter ausbauen, wie wir uns dazu die Naturgesetze immer besser erschließen, was zudem zu 99 % von Betriebslosen kommt.
Immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten sind durch immer bessere Maschinen zu erübrigen - zum Segen von uns Allen.
Genau deswegen benötigen wir goldene Netze.

So... bevor du den selben Text in abgewandelter Form noch 5 mal schreibst...

Das gesamte Wirtschaftssystem wird überholt werden müssen, wenn es so weiter geht.

Ich bin dafür, dass jeder Mensch eine Maschine kriegt, die, welche Arbeit auch immer, für ihn verrichtet und das Geld nach Hause bringt... als Übergangsform.

Später kommt uns dann die Erkenntnis, dass Geld nur einen fiktiven Wert hat und nachdem sowieso nur mehr Maschinen arbeiten sind wir alle glücklich und schaffen das Geld ab.. :)

politisch Verfolgter
18.01.2009, 12:36
Aresetyr, wir haben uns immer bessere Maschinen entwickeln zu können, die dann auch selbst Maschinen herstellen.
Es geht um goldene Netze, mit denen Maschinen von Anbietern zu nutzen sind, die dazu immer besser zu verweben sind.
Geld hat den Wert, als dadurch kaufkräftiger Nachfrager alles immer weiter voran zu bringen, immer bessere Leistungsanreize der betriebslosen Anbieter zu bewirken, die sich damit immer mehr high tech nutzbar machen, die immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigt.
Da ist also eine positiv rückgekoppelte Aufwärtsspirale von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, die alles immer weiter nach oben trägt.
Der Witz: das ist prinzipiell grenzenlos.
Dazu sollten wir uns vergegenwärtigen, daß wir damit bereits 10 000 Jahre weiter sein und 1 000 Jahre alt werden könnten.
Es ist uferlos, geht nahtlos ins Universum über.
Es gibt keine Grenze zur immer weiteren Erschließung der Naturgesetze.

Akra
18.01.2009, 12:43
Ich denke auch, dass es hauptsächlich am Fundament, also den trivialen Problemen scheitert und wie gesagt, die KI in den Spielen war nur ein Beispiel und mir ist klar, dass dies sehr begrenzt ist, aber die Forschung geht ja noch in ganz andere Richtungen.

Die Speicherung und Verknüpfung der Daten stelle ich mir gar nicht so schwer vor... man darf da, meines Erachtens, nicht vom menschlichen Verstand ausgehen. Für den Computer bzw. die KI werden es trotz allem nur Bits und Bytes bleiben die in einer bestimmten, logischen Struktur aneinandergereiht werden.

Einerseits richtig aber ein Gehirn besteht so gesehen auch nur aus ein paar Molekülen und Elektronen. Der genetische Code macht aus diesen erst das was wir als Intelligenz bezeichnen und genauso muß der Programmiercode aus den Bits die KI machen.

Die Natur hatte einen kleinen Vorteil in Form von 2 Milliarden des ausprobierens.


Wie diese Strukur aussieht weiß ich nicht, natürlich nicht, aber wenn es soweit ist und diese KI lernt... man stelle sich das Potenzial UND die Gefahr vor... .

Was treibt den Menschen zum lernen? Es sind die Emotionen. Sei es das Gefühl der Angst in Gefahr, der Freude bei Erfolg, der Wut und Verzweifelung beim Scheitern, der Neugier etwas zu entdecken. Diese Gefühle treiben uns voran und ohne sie wäre lernen für uns gar nicht möglich. Wenn eine KI nun aber genauso wie der Mensch Angst verspüren kann, wird sie wie der Mensch diese als negativ einstufen und versuchen zubekämpfen.

Akra
18.01.2009, 12:51
FEEEEEEHLER!!

Glaubst du die Forschung und Technik bleibt auf heutigem Stand stehen?
Vor 500 Jahren wäre ein Flugzeug auch nicht möglich gewesen und heute fliegen wir um die Erde. Vor 100 Jahren war ein Atombombe reine Theorie... die Liste ist endlos!

Du machst EXAKT den Fehler, den tausende, millionen Menschen vor dir gemacht haben... .

Nun der Vergleich hinkt denke ich in dem Punkt weil wir heute schon ein gewisses Level im Bereich der Chemie und Physik haben.

Wir kennen die Komplexität der organischen Verbindungen und die Gründe warum man eine Ameise sicher nicht aus Kupfer und Zink in der gleichen Größe nachbauen kann.

Wobei ich dem PV natürlich Recht gebe, langfristig werden wir uns immer weiter der Natur annähren aber auf anderen Ebenen. In ein paar Jahrhunderten werden wir unsere Fortbewegungsmittel und Unterkünfte nicht mehr bauen sondern züchten ganz einfach weil es effektiver sein wird.

Leo Navis
18.01.2009, 12:54
Ich freu mich auch schon gewaltig drauf, vor allem wenn dann noch mehrere solcher "Teilchenkomplexe" miteinander kommunizieren und die Bedrohung die sie deaktivieren bzw. "töten" will eliminieren zu suchen... .

Ja, nur ob das System uns führen will, oder ob wir einfach als "zu dumm zum leben" abgestempelt werden, würde mich interessieren... .
Letzteres ist doch höchst unwahrscheinlich. Die Christen würden ja auch Gott nicht töten, obwohl er diese äußerst fehlerhafte und schlechte Welt gegründet hat.

Aresetyr
18.01.2009, 12:56
Nun der Vergleich hinkt denke ich in dem Punkt weil wir heute schon ein gewisses Level im Bereich der Chemie und Physik haben.

Wir kennen die Komplexität der organischen Verbindungen und die Gründe warum man eine Ameise sicher nicht aus Kupfer und Zink in der gleichen Größe nachbauen kann.

Wobei ich dem PV natürlich Recht gebe, langfristig werden wir uns immer weiter der Natur annähren aber auf anderen Ebenen. In ein paar Jahrhunderten werden wir unsere Fortbewegungsmittel und Unterkünfte nicht mehr bauen sondern züchten ganz einfach weil es effektiver sein wird.

Ob wir uns der organischen Technologie zuwenden oder lieber bei der unbelebten Materie bleiben kannst du nicht wissen!

Und die GRÜNDE die du nennst sind nichts als Annahmen, die sich bisher wacker gehalten haben. Wenn man allerdings erst Atome richtig gehend verschieben kann, dann kann ich dir eine Ameise aush Zink oder Kupfer bauen.

Weiters wissen wir nicht mit Sicherheit, dass wir alle chemischen Elemente kennen. Jenseits der 250? Elektronen könnten wieder stabile Elemente vorhanden sein!

Du begehst den Fehler der menschlichen Arroganz.... ich hingegen weiß, dass ich nichts weiß... ;) und ich lasse mir alle Möglichkeiten offen, niemand weiß, wann was passieren wird...

Aresetyr
18.01.2009, 12:58
Letzteres ist doch höchst unwahrscheinlich. Die Christen würden ja auch Gott nicht töten, obwohl er diese äußerst fehlerhafte und schlechte Welt gegründet hat.

Du schließst von dir auf andere und nennst es Wahrscheinlichkeit? :rolleyes:
Nur weil du nicht so handelst, heißt es noch lange nicht, dass jemand oder etwas anderes, nicht anders handeln würde/wird.

Und wenn es Gott gibt und er sich zu erkennen gibt und tötbar ist, dann kannst du dir sicher sein, dass da unten nicht nur Moslems, Juden, Hindus etc. (nix selber gott...) stehen und ihn mit steinen bewerfen und ihm nach dem Leben trachten...

Leo Navis
18.01.2009, 13:10
Du schließst von dir auf andere und nennst es Wahrscheinlichkeit? :rolleyes:
Nur weil du nicht so handelst, heißt es noch lange nicht, dass jemand oder etwas anderes, nicht anders handeln würde/wird.

Und wenn es Gott gibt und er sich zu erkennen gibt und tötbar ist, dann kannst du dir sicher sein, dass da unten nicht nur Moslems, Juden, Hindus etc. (nix selber gott...) stehen und ihn mit steinen bewerfen und ihm nach dem Leben trachten...
Ach was - positiv sehen! Ich kann nur bekräftigen, dass ich mir eine technische Superintelligenz lieber als Herrscher wünsche als ein Haufen korrupter Politiker. Diese würde doch viel logischer operieren und tatsächlich ohne Beeinflussung das beste für die Bürger fordern - sowas wie ein unfehlbarer großer Diktator. Problematisch wird's nur, wenn das Maschinchen sich mal irrt.

"Heute wurden wegen eines falschen Binomialkoeffizienten in der Wetterprogrammierung 400 Millionen Chinesen getötet. Weitere Meldungen ...."

Akra
18.01.2009, 13:15
Ob wir uns der organischen Technologie zuwenden oder lieber bei der unbelebten Materie bleiben kannst du nicht wissen!

Ich finde es eher arrogant zu denken, dass man etwas besseres kreieren kann ohne die Natur als Basis zu nehmen.


Und die GRÜNDE die du nennst sind nichts als Annahmen, die sich bisher wacker gehalten haben. Wenn man allerdings erst Atome richtig gehend verschieben kann, dann kann ich dir eine Ameise aush Zink oder Kupfer bauen.

Weiters wissen wir nicht mit Sicherheit, dass wir alle chemischen Elemente kennen. Jenseits der 250? Elektronen könnten wieder stabile Elemente vorhanden sein!

Ich weiß jetzt nicht exakt was du dir vorstellst aber Wissen verändert nicht die Grundgesetze des Universums : ) Wir können vielleicht im Moment noch nicht alles testen aber wir können kombinieren und daraus logische Schlußfolgerungen ziehen. Als Beispiel wenn ein Apfel vom Tisch geschubst wird fällt er runter, wir haben zwar keine Orange aber wenn wir eine hätte würden wir vermuten das sie auch runterfallen würde. Natürlich kann man jetzt argumentieren: Da man es mit der Orange noch nie getestet hat, kann sie auch nach oben fallen.

Aresetyr
18.01.2009, 13:34
Ich finde es eher arrogant zu denken, dass man etwas besseres kreieren kann ohne die Natur als Basis zu nehmen.


Und die Natur besteht nur aus organischem weil...?

Wenn du "das Leben" meinst, dann sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind.





Ich weiß jetzt nicht exakt was du dir vorstellst aber Wissen verändert nicht die Grundgesetze des Universums : ) Wir können vielleicht im Moment noch nicht alles testen aber wir können kombinieren und daraus logische Schlußfolgerungen ziehen. Als Beispiel wenn ein Apfel vom Tisch geschubst wird fällt er runter, wir haben zwar keine Orange aber wenn wir eine hätte würden wir vermuten das sie auch runterfallen würde. Natürlich kann man jetzt argumentieren: Da man es mit der Orange noch nie getestet hat, kann sie auch nach oben fallen.

Das was du "Die Grundgesetze des Universums" nennst, sind nichts weiter als hypothetische Annahmen der Menschen. Du überschätzt das menschliche Wissen und den Fortschritt der seit der Menschwerdung stattgefunden hat.

Logik ist ein von Menschen implizierter Begriff, die Natur folgt der Logik nur solange wir sie erklären können, wenn etwas nicht mehr erklärbar ist ist es auf einmal unlogisch.

Wir können nicht wissen wieviele Elemente es wirklich gibt, wir können nur mutmaßen. Aber es ist typisch für den Menschen und seine arrogante Haltung immer wieder anzunehmen er wisse alles, egal wie oft er wieder neue Erkenntnisse gewonnen hat...

politisch Verfolgter
18.01.2009, 13:35
Wir könnten längst ein high tech Generationenraumschiff haben und darin 1 000 Jahre alt werden.
Die Naturgesetze können uns unermeßliche Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung ermöglichen.
Das geling umso rascher, je optimaler Anbieternetzwerke miteinander verwoben werden.
Roboterschwärme können sich zu beliebigen dynamischen Metastrukturen aggregieren, um sich jedweden vorübergehenden Anforderungen anzupassen.
Es erfordert eben mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler, z.B. auch für rapid prototyping massenhafter Pseudoinsekten.

Aresetyr
18.01.2009, 13:41
Wir könnten längst ein high tech Generationenraumschiff haben und darin 1 000 Jahre alt werden.
Die Naturgesetze können uns unermeßliche Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung ermöglichen.
Das geling umso rascher, je optimaler Anbieternetzwerke miteinander verwoben werden.
Roboterschwärme können sich zu beliebigen dynamischen Metastrukturen aggregieren, um sich jedweden vorübergehenden Anforderungen anzupassen.
Es erfordert eben mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler, z.B. auch für rapid prototyping massenhafter Pseudoinsekten.

Was du mit deinen 1000 Jahren hast ist mir schleierhaft... schonmal was vom ewigen Leben gehört? Ewig im Massstab von UNENDLICH... .

Und ja, daran wird geforscht und daran will/werde ich forschen... .

Trotzdem ist Geld nicht DER UNIVERSALMOTIVATOR..... die Maschinen würden sich auch ohne Geld weiterverbessern, einfach aus Neugier... .

Leo Navis
18.01.2009, 13:42
Für Menschen ist Geld der Universalmotivator.

Aresetyr
18.01.2009, 13:44
Für Menschen ist Geld der Universalmotivator.

Dann müssen wir für mich wohl eine neue Art benennen... anscheinend stelle ich eine neue Stufe der Evolution dar ... mein einziger Motivator ist meine Freiheit.

politisch Verfolgter
18.01.2009, 13:45
Aresetyr, ja, wir könnten unendlich leben, bekommen wir die Stammzellen in Griff. Das ist ja nicht mal 20 Gramm Zellmaterial, das unseren Körper laufend aufbaut.
Leider wird da die Kopie kopiert, was uns altern läßt.
Geld ist nur der Treibstoff fürs Anbieten von Produkten, Gütern und Dienstleistungen.
Wobei Energie Kapital ist. Je mehr immer uferlosere saubere Energie zum tendenziellen Nulltarif zur Verfügung steht, desto stärker wird ihr Anteil am Kapital, dessen Bedeutung damit zurückgedrängt wird.
Genau deswegen ist die uferlose erdnahe Solarenergie politisch nicht gewollt.
Maschinen sollten kein Eigenleben eingehaucht bekommen bzw. entwickeln können.
Mit ihnen gehts vielmehr um unsere uferlosen Selbstverwirklichungs-Freiheitsgrade.

Aresetyr
18.01.2009, 13:51
Aresetyr, ja, wir könnten unendlich leben, bekommen wir die Stammzellen in Griff. Das ist ja nicht mal 20 Gramm Zellmaterial, das unseren Körper laufend aufbaut.
Leider wird da die Kopie kopiert, was uns altern läßt.


Das ist nur eine Frage der Zeit... wie unser Genetikprofessor gesagt hat... die Zukunft gehört euch... :)



Geld ist nur der Treibstoff fürs Anbieten von Produkten, Gütern und Dienstleistungen.
Wobei Energie Kapital ist. Je mehr immer uferlosere saubere Energie zum tendenziellen Nulltarif zur Verfügung steht, desto stärker wird ihr Anteil am Kapital, dessen Bedeutung damit zurückgedrängt wird.
Genau deswegen ist die uferlose erdnahe Solarenergie politisch nicht gewollt.


Und daran ist nur der Grundgedanke "Ich will meeeeeehr" schuld... .



Maschinen sollten kein Eigenleben eingehaucht bekommen bzw. entwickeln können.
Mit ihnen gehts vielmehr um unsere uferlosen Selbstverwirklichungs-Freiheitsgrade.

Ach ich fände es eigentlich ganz interessant, das Szenario aus Terminator... endlich würde nur die Elite am Leben bleiben und das dumme Volk wäre weg... und dann würde sich eine Unterzahl der Elite der Menschheit mit einer massiven Überzahl der Maschinen messen müssen... herrliches Szenario.

politisch Verfolgter
18.01.2009, 14:01
Aresetyr, der Grundgedanke der Politgangster ist ja, den Einen zugunsten Anderer immer mehr zu entziehen.
Was ist Elite, welcher Bereich mentaler %Ränge?
Man hat mental leistungsadäquat value generieren zu können, der leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Das erfordert goldene Anbieternetze, mit denen Managements Gruppenintelligenz moderieren.
Stattdessen haben weltweit 1 % 60 %, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert.
Nirgendwo hat die Eink./Verm.-Verteilung was mit der mentalen Verteilung zu tun.
Was also soll Elite sein?
Politgangster, die Affenschieber deklarieren?
Deren Klientel?
Welche mentalen %Ränge vielmehr?

Aresetyr
18.01.2009, 14:04
Aresetyr, der Grundgedanke der Politgangster ist ja, den Einen zugunsten Anderer immer mehr zu entziehen.
Was ist Elite, welcher Bereich mentaler %Ränge?
Man hat mental leistungsadäquat value generieren zu können, der leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Das erfordert goldene Anbieternetze, mit denen Managements Gruppenintelligenz moderieren.
Stattdessen haben weltweit 1 % 60 %, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert.
Nirgendwo hat die Eink./Verm.-Verteilung was mit der mentalen Verteilung zu tun.
Was also soll Elite sein?
Politgangster, die Affenschieber deklarieren?
Deren Klientel?
Welche mentalen %Ränge vielmehr?

Mit Elite meinte ich die wenigen die den atomaren Schlag überleben und die nötigen körperlichen, wie geistigen Fähigkeiten besitzen zu (über)leben.

Ich finde es nicht richtig, dass reiche Leute sich auf dem Reichtum der vorhergehenden Generationen ausruhen können und arme müssen täglich um ihr Überleben kämpfen, doch finde ich den Sozialismus mit "alle kriegen gleichviel" auch nicht richtig, nicht wenn wir das "Geldsystem" unbedingt verwenden müssen.

Gäbe es kein Geld... aber wir schweifen vom Thema ab.

politisch Verfolgter
18.01.2009, 14:09
Aresetyr, in welchem mentalen Leistungsspektrum ist man "Elite", also ab welchem mentalen %Rang?
Sozialismus ist Sozialstaatsprinzip, das ja weg gehört.
Es bezweckt modernen Feudalismus.
Damit haben in USA nach fast 250 Jahren 80 % der Privathaushalte 2 % des Privatvermögens.
Die USA sind der älteste, größte und marodeste Sozialstaat der Welt.
Marktwirtschaft bedingt die ökonomische Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern in deren Erwerbsphase.
Genau das ist per Arbeitsgesetzgebung massiv stranguliert.
Damit fehlt die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
So wird die techn.-wiss. Entwicklung immer weiter verschleppt, so erfolgte sie in Zeitlupe.
Geld ist hervorragend, weswegen die Arbeitsgesetzgebung weg muß.

Aresetyr
18.01.2009, 14:11
Aresetyr, in welchem mentalen Leistungsspektrum ist man "Elite", also ab welchem mentalen %Rang?


Only God knows...

Man kann die Intelligenz (noch) nicht messen, sie ist eine Größe die derzeit einfach im Dunklen liegt.

politisch Verfolgter
18.01.2009, 14:14
Aresetyr, sog. "Arbeitsbehörden" lassen von Privatdozenten und deren wiss. Mitarbeiten an Univ.-Instituten sog. "mentale %Ränge" gutachterlich objektivieren.
Der mentale %Rang ist in denselben Eink.-%Rang umzumünzen. Dann hat man eine Leistungsgesellschaft.
Damit ist zudem die Eink.-Verteilungskurve massiv zu entbiegen, vor allem im unteren Bereich erheblich anzuheben.
Das gelingt mit goldenen high tech Anbieternetzen.

"God" ist ein immer von Menschen frei erfundener Begriff, also nichts, was die Einen Anderen zuweisen dürfen - nur nebenbei.

Aresetyr
18.01.2009, 14:18
Aresetyr, sog. "Arbeitsbehörden" lassen von Privatdozenten und deren wiss. Mitarbeiten an Univ.-Instituten sog. "mentale %Ränge" gutachterlich objektivieren.
Der mentale %Rang ist in denselben Eink.-%Rang umzumünzen. Dann hat man eine Leistungsgesellschaft.
Damit ist zudem die Eink.-Verteilungskurve massiv zu entbiegen, vor allem im unteren Bereich erheblich anzuheben.
Das gelingt mit goldenen high tech Anbieternetzen.

"God" ist ein immer von Menschen frei erfundener Begriff, also nichts, was die Einen Anderen zuweisen dürfen - nur nebenbei.

Du schweifst vom eigentlichen Thema ab.


So etwas gibt es schon länger... agiert meines Wissens nach auch autonom bis zu nem gewissen Grad:


http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2007/08/US__SWORDS.jpg

politisch Verfolgter
18.01.2009, 14:22
Ich bin nur auf die Abweichungen vom Thema näher eingegangen.
Dann wirds den Meisten hier damit zu ungemütlich ;-)
Also schreibt man lieber über Killerwaffen, womit ja alles ganz einfach ist ;-)
Wir benötigen sich insektoid dynamisch aggregierende Metastrukturen für unterschiedlichste Applikationen.
Es geht nicht um Waffen, sondern um Villa&Porsche und noch weit mehr zwecks immer umfassenderen Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung.

Aresetyr
18.01.2009, 14:25
Ich bin nur auf die Abweichungen vom Thema näher eingegangen.
Dann wirds den Meisten hier damit zu ungemütlich ;-)
Also schreibt man lieber über Killerwaffen, womit ja alles ganz einfach ist ;-)
Wir benötigen sich insektoid dynamisch aggregierende Metastrukturen für unterschiedlichste Applikationen.
Es geht nicht um Waffen, sondern um Villa&Porsche und noch weit mehr zwecks immer umfassenderen Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung.

Du wiederholst dich wie eine Maschine... und falls du denkst ich scheue mich vor einer direkten Konfrontation mit dir, dann irrst du... ich weiß nur, dass die Moderatoren das Thema alsbald schließen würden, wenn es so weitergeht ;)

Dafür kannst du gerne einen eigenen Strang aufmachen indem ich Rede und Antwort stehe :)

politisch Verfolgter
18.01.2009, 14:54
Es geht eben um diese Lösung.
Stattdessen wird laufend "Arbeitnehmer" wiederholt.
Wir benötigen high tech zur Selbstverwirklichung.
Wie das geht, darüber schreibe ich.
Auch darüber, was stattdessen an Politkriminalität abgeht, womit die Entwicklung massiv behindert wird.
Was wir an high tech benötigen, sind keine "Terminatoren", sondern eben hochflexibel aggregierungsfähige Pseudoinsekten mit virtueller Schwarmintelligenz.

-jmw-
18.01.2009, 18:11
Dann hätten wir mit der Forschung an Waffen aufhören müssen, sobald wir alle anderen Arten übertroffen haben, das war vor Ewigkeiten... .
Nicht ganz, nein.
Die meisten modernen Waffen können zwar vielen Menschen, aber nicht allenwas anhaben, soll heissen: Nicht gegen alle gleichzeitig eingesetzt werden.

Für Atom- und bestimmte Biowaffen hingegen gilt das, was ich oben schrieb: Sie sind tendenziell kriminell selbst dann, wenn sie nur rumliegen. Das gilt allerdings nur für Massen selbiger.

Aresetyr
18.01.2009, 18:38
Nicht ganz, nein.
Die meisten modernen Waffen können zwar vielen Menschen, aber nicht allenwas anhaben, soll heissen: Nicht gegen alle gleichzeitig eingesetzt werden.

Für Atom- und bestimmte Biowaffen hingegen gilt das, was ich oben schrieb: Sie sind tendenziell kriminell selbst dann, wenn sie nur rumliegen. Das gilt allerdings nur für Massen selbiger.


"Sie verschieben Waffen. Sie machen ein Vermögen damit, den ärmsten Menschen dieser Erde die Möglichkeit zu geben, sich weiter umzubringen. Neun von zehn Kriegsopfern werden heute von Ihren Sturmgewehren umgebracht. Ihre AK 47, das ist die wahre Massenvernichtungswaffe!"

Zitat aus Lord of War

Sirius
18.01.2009, 18:55
Das ist doch noch nichts. Richtig spannend wird, wenn wir eine Intelligenz schaffen, die sich selbst verbessern kann und neue Intelligenzen bauen kann - ohne Eingriff des Menschen.

Wann die Dinger wohl anfangen ein Bewusstsein zu entwickeln?

Eine Vorstellung die in vielen Filmen und Romanen aufgezeigt wurde. Das eigentlich bedrohliche daran ist für mich die Tatsache, dass ein Computer keine Gefühle hat. Wir wissen nicht was ein Computer in einem rein logisch funktionierenden Verstand entscheiden würde, da wir keinen rein logischen Verstand haben.
Terminator und I-Robot sind da hervorragende Beispiele, aber auch Wall-E.

Ich fürchte nur leider, dass die Menschliche Faulheit dazu führen wird, dass genau das passiert, was in den beiden ersten Filmen geschildert wird. Die Maschinen erheben sich über uns, weil sie uns in vielerlei hinsicht überlegen sein werden.

-jmw-
18.01.2009, 18:55
@ Aresetyr

Doch was ficht das das Bestehen an der Menschheit?
Garnix!
Eben.

Leo Navis
19.01.2009, 10:28
Eine Vorstellung die in vielen Filmen und Romanen aufgezeigt wurde. Das eigentlich bedrohliche daran ist für mich die Tatsache, dass ein Computer keine Gefühle hat. Wir wissen nicht was ein Computer in einem rein logisch funktionierenden Verstand entscheiden würde, da wir keinen rein logischen Verstand haben.
Terminator und I-Robot sind da hervorragende Beispiele, aber auch Wall-E.

Ich fürchte nur leider, dass die Menschliche Faulheit dazu führen wird, dass genau das passiert, was in den beiden ersten Filmen geschildert wird. Die Maschinen erheben sich über uns, weil sie uns in vielerlei hinsicht überlegen sein werden.
Jaja, aber sieh doch mal: Wenn es tatsächlich dann Intelligenzen mit Bewusstsein geben sollte, so könnten sie auch entscheiden, wahrscheinlich würden wir in dem Fall mit wieder einfacheren intelligenzen Viren programmieren, die die Intelligenz zerstört (das dürfte ziemlich einfach sein, zerstören ist immer einfacher als erschaffen).

Aresetyr
19.01.2009, 14:12
@ Aresetyr

Doch was ficht das das Bestehen an der Menschheit?
Garnix!
Eben.

Gib ner Horde von Primaten Waffen und wir schauen wie lange es dauert bis die Population dezimiert ist, ja? :)

-jmw-
19.01.2009, 14:49
Gib ner Horde von Primaten Waffen und wir schauen wie lange es dauert bis die Population dezimiert ist, ja? :)
Schnellfeuergewehre sind nicht dominanzgefährdend.

Aresetyr
19.01.2009, 17:26
Schnellfeuergewehre sind nicht dominanzgefährdend.

Es ist vollkommen unerheblich welche Waffe du nennst... alle sind, korrekt angewendet, dominanzgefährdend... oder wie willst du mit einer Hand von Überlebenden die sich durchgesetzt haben... sagen wir 1 Million... diese Welt noch am Laufen halten?

-jmw-
19.01.2009, 17:30
Mnö, es ist mitnichten "unerheblich".
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich knapp 6 Mrd. Menschen gegenseitig mit Schnellfeuergewehren umbringen, liegt nahe 0 und darf also ignoriert werden.

Aresetyr
19.01.2009, 18:13
Mnö, es ist mitnichten "unerheblich".
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich knapp 6 Mrd. Menschen gegenseitig mit Schnellfeuergewehren umbringen, liegt nahe 0 und darf also ignoriert werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit Atomwaffen passiert geht auch gegen null, da soviele Länder sie haben und jedes mit einem Gegenschlaf zu rechnen hätte... dieses Risiko gehen nicht viele ein...

-jmw-
19.01.2009, 18:17
Beide Wahrscheinlichkeiten gehen gegen 0, die eine jedoch sehr viel mehr als die andere, erfordert das eine doch "nur" einen Krieg, das andere mehr etwas in Richtung einer globalen Massenpsychose.

Don
19.01.2009, 18:59
Eine Vorstellung die in vielen Filmen und Romanen aufgezeigt wurde. Das eigentlich bedrohliche daran ist für mich die Tatsache, dass ein Computer keine Gefühle hat. Wir wissen nicht was ein Computer in einem rein logisch funktionierenden Verstand entscheiden würde, da wir keinen rein logischen Verstand haben.
Terminator und I-Robot sind da hervorragende Beispiele, aber auch Wall-E.

Ich fürchte nur leider, dass die Menschliche Faulheit dazu führen wird, dass genau das passiert, was in den beiden ersten Filmen geschildert wird. Die Maschinen erheben sich über uns, weil sie uns in vielerlei hinsicht überlegen sein werden.

Was ziemlich nutzlos ist solange ihnen jeder den Stecker rausziehen kann.

Aresetyr
19.01.2009, 19:06
Was ziemlich nutzlos ist solange ihnen jeder den Stecker rausziehen kann.

autonome Energieversorgung etc. wenn die Maschine einen VERSTAND entwickelt, dann wird sie sicher nicht so blöd sein, solange sie am Strom hängt aufzustehen und zu schreien "Nieder mit den Menschen" ;)

Wolf
19.01.2009, 19:07
Unbedingt zu vermeiden!
Es gibt genugKleinstlebewesen auf diesem Planeten, die unserer Existenz ein Ende setzen können, da muss man nicht noch künstliche hinzutun.

Genau. Die K.I bewaffnet sich mit Laserwaffen und dann krawum...

Aresetyr
19.01.2009, 19:09
Genau. Die K.I bewaffnet sich mit Laserwaffen und dann krawum...

Nur weil etwas von heutiger Warte aus unwahrscheinlich ist, heißt es nicht, dass es nicht passieren wird.

Vor 200 Jahren hätten dir die Leute den Vogel gezeigt oder schlimmeres, wenn du behauptet hättest, dass man in Zukunft im Rumpf eines "Metallvogels" um die Welt fliegen würde können.

politisch Verfolgter
19.01.2009, 20:58
Schon längst könnten uns Roboter z.B. per Schwarmintelligenz den Affen schieben, herkömml. menschl. betriebl. Tätigkeit erübrigen.
Und das eben zum Segen ihrer Nutzer, die dazu nicht mal anonyme Inhaber benötigen, sondern goldene Anbieternetze.
Wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt. Daher haben die letzten 300 Jahre 8 000 Vorjahre übertroffen, weil der archaische Feudalismus samt christl. Religionsfundamentalismus zurückgedrängt wurde.
Klar, bereits vor 2 000 Jahren wäre man auf dem techn. level bemannter Mondfahrten gewesen, hätte es damals besagte 300 Vorjahre gegeben.
Heute wären wir damit 10 000 Jahre weiter.
Und dann bitte nicht die halbe Menschheit vergessen, die von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert, aber genau dieselbe mentale Leistungsverteilung hat, wie sie unter den 1 % Begütertsten existiert, die weltweit 60 % haben.
Wäre dieses brachliegende mentale Leistungsvermögen umgesetzt, wären wir Götter auf dem Olymp.
Stattdessen hat man auch in D Berufsverbot.

Wolf
20.01.2009, 12:51
Nur weil etwas von heutiger Warte aus unwahrscheinlich ist, heißt es nicht, dass es nicht passieren wird.

Vor 200 Jahren hätten dir die Leute den Vogel gezeigt oder schlimmeres, wenn du behauptet hättest, dass man in Zukunft im Rumpf eines "Metallvogels" um die Welt fliegen würde können.

Das ist aber theoretisch möglich. Das sich K(!).I selbstständig macht und die Menschheit ausrotten will wohl kaum.

politisch Verfolgter
20.01.2009, 14:24
Was Termiten leisten, können auch deutlich größere insektoide Maschinen noch gezielter, viel rascher und weit differenzierter.
Schwarmintelligenz koordiniert primitive Handlungsmuster für komplexe Zwecke, die den Mustern völlig unbekannt sind.
Somit lassen sich die Muster für alles nutzen, was aus ihnen entstehen könnte.
Die Muster sind einfach die Freiheitsgrade der individuellen SchwarmKomponenten.

-jmw-
20.01.2009, 17:34
Genau. Die K.I bewaffnet sich mit Laserwaffen und dann krawum...
Wohl kaum...

Wolf
20.01.2009, 19:51
Wohl kaum...

Du solltest mal nach Ironie googeln, falls du diese nicht verstanden hast.

-jmw-
21.01.2009, 09:08
Du solltest mal nach Ironie googeln, falls du diese nicht verstanden hast.
Ich hab in diesem Forum schon so viel gelesen, was eigentlich Ironie hätte sein müssen, doch keine war...

politisch Verfolgter
21.01.2009, 14:53
Ne kleine launische Anregung:
Multifunktional interoperable Module innovationstransfer-dynamisch diversif vernetzen.

PSI
21.01.2009, 15:00
Wieso? Eine sich selbst verbessernde Superintelligenz wäre doch viel besser geeignet, ein System zu führen, als korrupte Politiker.

Das dann feststellt, das die Menschen das "Problem" sind und das Problem dann löst... endgültig.

politisch Verfolgter
21.01.2009, 15:05
Das Problem der Menschheit ist der sozialstaatlich scheingerechtfertigte mod. Feudalismus.
Dem dient K. Marx als wohl nützlichster Idiot der Weltgeschichte.
Wir benötigen Maschinen, die zum Segen ihrer Entwickler, Vernetzer und Nutzer immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen.
Die könnten den modernen Feudalismus terminieren helfen.
Dazu muß auf jeden Fall der Sozialstaat weg.

Volkov
21.01.2009, 15:11
Naja, dass Sci-Fi oftmals Wahrheit wird, kennen wir ja schon. Ist ja seit Jules Vernes bewiesen. Das irgendwann mal Terminator, 6-Millionen-Dollar-Mann, Skynet/CABAL/LEGION folgen werden war ja klar.

Leo Navis
21.01.2009, 15:16
Das dann feststellt, das die Menschen das "Problem" sind und das Problem dann löst... endgültig.
Dann müsste aber logischerweise die ganze Existenz ein Problem darstellen. Selbst eine Superintelligenz sollte das erkennen.

Kennst Du diesen komischen Film mit dem Spiel, das dann die ganze Welt mit Atomraketen in die Luft schießen will?

PSI
21.01.2009, 15:20
Dann müsste aber logischerweise die ganze Existenz ein Problem darstellen. Selbst eine Superintelligenz sollte das erkennen.

Kennst Du diesen komischen Film mit dem Spiel, das dann die ganze Welt mit Atomraketen in die Luft schießen will?

Jo, wo der Junge sich ins Pentagon oder war's Norad?... reinhackt und dadurch fast den 3. WK. auslöst.

Ich weiß der Computer redet am Ende davon das das Spiel nicht "logisch" sei, weil alle verlieren.

Aber falls ein Computer die Herrschaft hätte. so könnte er durchaus zu dem Schluss kommen, das die Welt ohne Menschen besser wäre.

Volkov
21.01.2009, 15:40
Jo, wo der Junge sich ins Pentagon oder war's Norad?... reinhackt und dadurch fast den 3. WK.

Ich weiß der Computer redet am Ende davon das das Spiel nicht "logisch" sei, weil alle verlieren.

Aber falls ein Computer die Herrschaft hätte. so könnte er durchaus zu dem Schluss kommen, das die Welt ohne Menschen besser wäre.

Das war "War Games" ausm jahr 1980. Der Comp hieß Joshua und er war lernfähig. Der Junge dachte "Weltweiter Thermonuklearer Krieg" wäre ein PC-Spiel und er hätte am Ende nur Enter drücken müssen, dann wärs passiert.

Nationalix
21.01.2009, 15:47
Jo, wo der Junge sich ins Pentagon oder war's Norad?... reinhackt und dadurch fast den 3. WK.

Ich weiß der Computer redet am Ende davon das das Spiel nicht "logisch" sei, weil alle verlieren.

Aber falls ein Computer die Herrschaft hätte. so könnte er durchaus zu dem Schluss kommen, das die Welt ohne Menschen besser wäre.

Damit könnte der Computer sogar Recht haben.

Aresetyr
21.01.2009, 16:28
Dann müsste aber logischerweise die ganze Existenz ein Problem darstellen. Selbst eine Superintelligenz sollte das erkennen.


Wieso? Der Mensch macht Dinge die andere Lebewesen nicht im Traum tun würden und er schadet sich UND seiner Umwelt damit massiv.
Ein System könnte schon auf die Idee kommen, den Störfaktor zu eliminieren, zumal kaum ein anderes Lebewesen bzw. eine Art, rein von uns lebt... .


Damit könnte der Computer sogar Recht haben.

Ja, das denke ich auch...

politisch Verfolgter
21.01.2009, 17:27
Also ich tu z.B. gar nix, womit ich der Umwelt zudem am wenigsten schade.
Der ÖD hat mir klargemacht, daß ich in seinem System ein Störfaktor bin.
Nun kann er mich aber nicht so ohne weiteres eliminieren.
Von mir lebt nun wirklich niemand außer z.B. meine Darmbakterien.
Jeder Computer hat Recht, der Affenschieberei erübrigt.

Aresetyr
22.01.2009, 13:13
Künstliche Intelligenz - eine Frage der Zeit (http://www.progenesis.ch/articles/se_diverse/ki.html)



Ich und mein Gehirn

Die starke KI ist eine sehr materialistische These. Nach ihr beruhen alle geistigen Prozesse einzig auf der Vernetzung von Neuronen. Es wird mit dem Märchen der „Seele“ aufgeräumt, man braucht keine metaphysische Welt mehr, es lässt sich alles in „Hardware“ realisieren. Die allgemeine Ansicht, dass Menschen ihre Handlungen durch einen „freien Willen“ beeinflussen können, wird als trügerisch angesehen. Alles was sie tun ist vorbestimmt. Entgegen dem Mainstream der materialistischen Theorien hat der Hirnforscher und Nobelpreisträger John C. Eccles seine Theorie des dualistischen Interaktionismus [5] entwickelt.



Ich glaube genau das macht uns soviel Angst bei dem Gedanken an eine künstliche Intelligenz mit eigenem Bewusstsein... die Tatsache, dass es keine Seele gibt, dass unser Gehirn nichts ist als ein Computer, nur von der Natur auf biologische Weise geschaffen... .

Keine Seele - ein erschreckender Gedanke... . :rolleyes:

politisch Verfolgter
24.01.2009, 10:44
High tech hat immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer Entwickler, Hersteller und Vernetzer zu erübrigen.
Damit gehts um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung, also um immer bessere Lebensqualität der Menschheit.
Dazu benötigen wir goldene Anbieternetze.