PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzministerium: Bis zu einer Billion Euro Giftmüll in Bankbüchern!



Durkheim
17.01.2009, 11:00
Von November bis Anfang Januar hatte ich mich ausschliesslich mit der Börse beschäftigt und konnte ordentlich Kohle machen ;)

Meine letzte Aktie mit recht hohem Volumen, Deutsche Bank wurde leider (aber auch erwartungsgemäss) bei ca. 26,50 Euro ausgestoppt. Momentan liegt die Deutsche Bank auf 19,76 Euro und ich sitze auf grossen Cashbeständen, die nur darauf warten, die Mäuse noch weiter zu vermehren.

Aber so wie es aussieht, steht uns das schlimmste tatsächlich noch bevor! Oder besser gesagt, Schnäppchenjäger aufgepasst!

http://www.mmnews.de/index.php/200901171993/MM-News/Deutschen-Banken-Noch-mehr-Milliardenverluste.html

Deutschen Banken: Noch mehr Milliardenverluste

Samstag, 17. Januar 2009

Deutschen Banken drohen weitere Milliardenverluste. Nur Bruchteil von faulen Wertpapieren rund um amerikanische Hypothekendarlehen abgeschrieben. Finanzministerium: Bis zu einer Billion Euro Giftmüll in Bankbüchern.

Deutschen Banken drohen weitere Verluste in Milliardenhöhe. Der Grund: Sie haben erst einen Bruchteil ihrer faulen Wertpapiere rund um amerikanische Hypothekendarlehen und Studentenkredite abgeschrieben.

Das ergab eine Umfrage von Bundesbank und Bankenaufsichtsbehörde BaFin unter 20 großen Kreditinstituten,die für das Bundesfinanzministerium erstellt wurde. Befragt wurden alle Großbanken und Landesbanken.
...
Das Finanzministerium selbst geht davon aus, dass der gesamte deutsche Bankensektor Risikopapiere mit einer Summe von bis zu einer Billion Euro in den Büchern führt. Angesichts dieses Volumens hält es Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) für unverantwortlich, dass der Staat die Papiere in einer sogenannten Bad Bank übernimmt. „Das würde im schlimmsten Falldazu führen, dass sich die Bundesschuld mehr als verdoppelt“, rechtfertigt ein Mitarbeiter Steinbrücks die Ablehnung.
Derzeit hat der Bund Schulden von fast einer Billion Euro. Bankenvertreter fordern schon seit längerem die Einrichtung einer Bad Bank, also einer Art staatlichen Mülldeponie für faule Kredite. Ohne die Maßnahme könne der Kreditfluss nicht wieder in Gang kommen, argumentieren sie.
Auch wenn es einige nicht glauben, aber man kann trotz der Finanzkrise extrem viel Geld an der Börse verdienen. Nach zwei Volltreffern, habe ich jetzt nochmal so eine Perle gefunden.

Die Banken wurden seit Mitte Januar extrem gebeutelt. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Nach den Banken ist der Industriesektor an der Reihe! Die Konsolidierung steht unmittelbar bevor. Mittlerweile bieten sich soviele Schnäppchen, dass man wirklich nicht weiss, wohin mit der ganzen Kohle.

Die Nachricht oben ist brandneu und sehr gespannt wird man sein, wie die deutschen Börsen nun darauf reagieren werden. Momentan sind ja die Bankentitel im Ausverkauf. Die grösste Bank der USA kann man für läppische 40 Milliarden Dollar erwerben und die Deutsche Bank kriegt man schon für 12 Milliarden Euro, ganz zu schweigen von der Commerzbank, die nur noch 2.5 Millarden wert ist (der absolute Witz) ;)

Meiner Meinung nach ist noch viel Potential nach unten, denn es ist viel zu viel Optimismus am Markt. Nur wenn den Leuten die nackte Panik im Gesicht steht, wäre wieder die Zeit, um auf den Zug aufzusteigen. Momentan heisst es, sein Pulver in trockenen Tüchern zu halten.

Die 1 Billion zusätzliche Staatsverschuldung, die durch die Banken auf uns zukommt, ist übrigens nur die Spitze des Eisberges. Nicht zu vergessen, dass auch die ökonomischen Rückschläge in der Wirtschaft abgefangen werden müssen. Da sollte man als Worst-Case mit etwa der selben Höhe an Neuverschuldung rechnen. Wenn es gut geht, wird uns in Deutschland die Finanzkrise 2 Billionen Euro kosten.

Durkheim
17.01.2009, 12:37
Letzte Woche war bereits eine schöne Woche, aber das schönste steht uns die nächsten Wochen erst bevor.

Jetzt kommen erwartungsgemäss eine massive Anhäufung von extrem schlechten Nachrichten. Der Markt ist noch zu optimistisch und es ist trotz der letzten Woche absolut nichts eingepreist. Wir sind erst am Beginn.

Jetzt kommt es Schlag auf Schlag. Hier die neusten Meldungen:
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:B%F6rsenausblick-Anleger-zittern-vor-Quartalszahlen/461997.html

Anleger zittern vor Quartalszahlen

Die Banken haben die Börsianer zuletzt schockiert. Nächste Woche erwarten Experten auch außerhalb des Finanzsektors extrem schlechte Quartalszahlen - Aktienkurse dürften darum weiter fallen und Anleihen stark gefragt sein.

Die grösste Bank der USA:
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:US-B%F6rsen-Horrorwoche-f%FCr-Bank-of-America/461833.html

Horrorwoche für Bank of America

Die tiefe Sorge um die Bankenbranche hat einen finsteren Schatten auf die Kursgewinne der Wall Street zum Wochenende geworfen. Das Papier der Bank of America brach erneut ein und beendete die Handelswoche mit einem Minus von 45 %.
Die Deutsche Bank hat es übrigens noch vor sich!

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Problempapiere-im-Portfolio-Banken-sitzen-auf-300-Milliarden-M%FCll/462057.html

Problempapiere im Portfolio

Banken sitzen auf 300-Milliarden-Müll

Commerzbank teilverstaatlicht, Deutsche Bank mit Milliardenverlust und die Hypo Real Estate vor der Übernahme durch den Bund: Die deutsche Finanzbranche steckt tief in der Krise. Laut einem Magazinbericht könnte es jedoch noch viel schlimmer kommen.
Und etwas, was jeden stutzig machen sollte. Nicht nur, dass Herr Ackermann zuletzt einen Kreislaufkollaps bekam (ganz sicher nicht von den 4. Quartalszahlen, denn die sind ihm schon seit Monaten bekannt!), sondern auf das was die Deutsche Bank oder generell die Wirtschaft noch erwartet. Bei einem solch überstrapaziertem Magen, da kann einem sehr übel werden, egal was man isst.

Der erste US Bundesstaat und eines der reichsten Regionen der Welt, melden schon mal Insolvenz:
http://www.ftd.de/politik/international/:Im-Sog-der-Krise-Terminator-ruft-f%FCr-Kalifornien-Notstand-aus/461867.html

Terminator ruft für Kalifornien Notstand aus

Vom Sonnenstaat zum Pleitekandidaten: Gouverneur Arnold Schwarzenegger befürchtet das Schlimmste für den US-Bundesstaat. Schon in wenigen Wochen drohe die Pleite. Schuld ist die Finanzkrise.

Die nächsten Wochen und Monate werden sehr sehr spannend und vor allem auch lukrativ. Wenn nicht ein blöder Politiker dazwischenfunkt, wird es an den Börsen ein regelrechtes Blutbad geben. Hört sich zwar brutal an, aber diese Konsolidierung ist nötig, sonst kommt man aus dem Strudel garnicht mehr raus und wir halsen uns die Finanzkrise sonst für die nächsten 10 Jahre auf, so wie es Japan schon mal hinter sich hatte nach der Bubble Gum Crisis.

Pikes
17.01.2009, 12:43
Hmmm, sollte ich mir auch Aktien etc kaufen? Wäre sicher Sinnvoll.

Durkheim
17.01.2009, 12:58
Hmmm, sollte ich mir auch Aktien etc kaufen? Wäre sicher Sinnvoll.
Jetzt nicht mein Freund. Man sollte noch ein bischen Geduld haben!

2001/2002 hatte ich mich schwarz geärgert, dass ich damals keine Kohle hatte und auch nichts geliehen bekam. Aber diesmal bin ich zum richtigen Zeitpunkt im November eingestiegen und da ich eher nicht auf Risiken stehe, vor kurzem mit sehr hohem Cash-Bestand wieder raus :D

Und jetzt warten die Moneten wieder nur darauf reinvestiert zu werden ;)

Wie gesagt, selbst wenn es sich brutal anhört, aber das dümmste was nun einige Politiker machen könnten, ist die Konsolidierung aufzuhalten und dagegenzuwirken. In den USA mag das anders sein, aber in Europa sitzen viele auf ihren Sparstrümpfen. Und auch viele Fonds sitzen auf hohen Cash-Beständen. Es ist nicht alles in die Kreditwirtschaft der USA verpufft. Und nicht zu vergessen natürlich die ganzen ängstlichen Goldanleger, die auch bald merken werden, wie der Hase läuft.

Ich würde sogar sagen, so eine historische Chance kommt nie wieder.

Mein hart verdientes Geld habe ich übrigens wieder auf mein Konto gelegt und auch mein Vater bekam sein Geld wieder zurück. Dann natürlich noch der Steueranteil. Was aber jetzt übrig ist, ist genug, um richtig Kapital aus der Finanzkrise zu schlagen :cool2:

Viel falsch machen kann man jetzt nicht, dank den Staatshilfen.

schastar
17.01.2009, 13:23
mit Aktien kenne ich mich nicht aus.
Ein paar Jahre noch , dann werde ich Hausmeister :D

elas
17.01.2009, 13:53
Jetzt nicht mein Freund. Man sollte noch ein bischen Geduld haben!

2001/2002 hatte ich mich schwarz geärgert, dass ich damals keine Kohle hatte und auch nichts geliehen bekam. Aber diesmal bin ich zum richtigen Zeitpunkt im November eingestiegen und da ich eher nicht auf Risiken stehe, vor kurzem mit sehr hohem Cash-Bestand wieder raus :D

Und jetzt warten die Moneten wieder nur darauf reinvestiert zu werden ;)

Wie gesagt, selbst wenn es sich brutal anhört, aber das dümmste was nun einige Politiker machen könnten, ist die Konsolidierung aufzuhalten und dagegenzuwirken. In den USA mag das anders sein, aber in Europa sitzen viele auf ihren Sparstrümpfen. Und auch viele Fonds sitzen auf hohen Cash-Beständen. Es ist nicht alles in die Kreditwirtschaft der USA verpufft. Und nicht zu vergessen natürlich die ganzen ängstlichen Goldanleger, die auch bald merken werden, wie der Hase läuft.

Ich würde sogar sagen, so eine historische Chance kommt nie wieder.

Mein hart verdientes Geld habe ich übrigens wieder auf mein Konto gelegt und auch mein Vater bekam sein Geld wieder zurück. Dann natürlich noch der Steueranteil. Was aber jetzt übrig ist, ist genug, um richtig Kapital aus der Finanzkrise zu schlagen :cool2:

Viel falsch machen kann man jetzt nicht, dank den Staatshilfen.

Von was sprichst du jetzt eigentlich?

Willst du leer verkaufen........oder kaufen?

Cicero1
17.01.2009, 14:09
Von was sprichst du jetzt eigentlich?

Willst du leer verkaufen........oder kaufen?

Du kannst auch mit Short-Papieren Geld verdienen. Aber ich denke, er meint normale Aktien, die man im Tief im Oktober/November gekauft hat. Der Dax war ja danach zwischenzeitlich um 25 % gestiegen, einzelne Aktien wie Allianz um 60 %, Goldminenaktien sogar um über 100 %.

Aber so ein perfektes Timing gelingt den Wenigsten, auch nicht den Profis - also Finger weg davon!

elas
17.01.2009, 14:15
Du kannst auch mit Short-Papieren Geld verdienen. Aber ich denke, er meint normale Aktien, die man im Tief im Oktober/November gekauft hat. Der Dax war ja danach zwischenzeitlich um 25 % gestiegen, einzelne Aktien wie Allianz um 60 %, Goldminenaktien sogar um über 100 %.

Aber so ein Timing gelingt den Wenigsten - also Finger weg davon!

so ist es ......mein timing ist schief gegangen.

dZUG
17.01.2009, 14:16
Dann nützt dieser Staat ja wenigstens einem, wenigstens :D

Durkheim
17.01.2009, 16:36
Du kannst auch mit Short-Papieren Geld verdienen. Aber ich denke, er meint normale Aktien, die man im Tief im Oktober/November gekauft hat. Der Dax war ja danach zwischenzeitlich um 25 % gestiegen, einzelne Aktien wie Allianz um 60 %, Goldminenaktien sogar um über 100 %.

Aber so ein perfektes Timing gelingt den Wenigsten, auch nicht den Profis - also Finger weg davon!
Viele Profis sind momentan jedenfalls nicht an der Börse. Denn die institutionellen Anleger haben momentan eine riesige Blase aufgebläht anhand Staatsanleihen (http://www.aktienmarkt.net/Staatsanleihen_-_die_naechste_Blase,dw2009-01-12-235110.htm). Ich hoffe nur, dass diese Blase nicht eher platz, als dass wir neue historische Tiefstkurse sehen.

Es wird sogar vielfach empfohlen, auf Staatsanleihen zu setzen! Das bedeutet, dass massive Kursstürze noch zu erwarten sind. Aber wehe die Blase platzt, dann gibt es zwangsläufig ein Kursfeuerwerk. Aber ich denke, so schnell wird das nicht passieren. Zumindest nicht, bevor man die Panikverkäufer an der Börse ausgequetscht hat.

Und ich glaube auch nicht, dass man viel Glück braucht. Als ich Oktober langsam anfing mich mit der Sache zu beschäftigen, habe ich noch etwa 3 Wochen nur damit verbracht historische Kurse seit 1991 und 2000/2002 und inbesondere die Japanischen Aktien aus der Bubble Gum Crisis zu studieren.

Ich habe bisher völlig unspektakulär für 2,14 Euro General Motors Aktien gekauft und anschliessend für 4,5 Euro verkauft. Wenn man von Risiko sprechen kann, dann war das sicherlich bei dieser Aktie so. Denn nicht wenige hochrangige Politiker als auch bekannte Wirtschaftsjournalisten und Experten befürworteten Chapter 11 (Insolvenz). Ich hab mir damals einfach nur die Aktionärsstruktur angeschaut von GM und wusste, das wird ein relativ beschauliches Zockerpapier. Bei 4,50 stieg ich aus, weil die Fantasie raus war.
Danach stolperte ich ganz zufällig über die Firma Qimondo. Hatte bis dahin von denen kaum was gehört. Aber die Story war wie GM. Ein wichtiges Unternehmen wie bei GM und als ich dann die öffentlichen Unterstützungsreden des Ministers gelesen habe, mit Zusicherungen für eine Rettung, habe ich mir auch diese Aktie genau angeschaut. Das Risiko war deutlich geringer als bei GM. Da ich risikoscheu bin, habe ich mir die Aktie eine Weile angeschaut und die rührte sich über ein Woche kaum vom Fleck und die versprochenen Investitionsspritzen standen noch bevor. Das bedeutet, die Aktie hatte bereits eine Bodenbildung und wartete nur noch auf die Initialzündung mit einer Meldung. Da ich kein Risiko eingehen wollte, bin ich also statt bei 10 Cent, mit 12 Cent eingestiegen. Dafür habe ich sämtliches Geld investiert, welches ich durch die GM Aktie reingeholt hatte ;)
Also kein eigenes Geld, wenn man so will.
Die Aktie ging nach einer kleinen Geduldsphase ab wie ein Zäpfchen, war im Gegensatz wie ich bei GM geschwitzt hatte bei dem Risiko, wirklich Kindergeburtstag.
Und die Qimonda Aktien habe ich dann bei 45 Cent verkauft, hatte keinen Nerv mehr darauf und sie schien sich ihren Kopf bei 50 Cent kräftig aufgestossen zu haben :D

Und als dann noch Überlegungen anstanden, wie entgehe ich der Spekulationssteuer, habe ich etwa die Hälfte des Gewinns in Deutsche Bank Aktien reingesteckt und zwar bei 26.75, wurde aber bei 26.5 wieder ausgestoppt, so dass ich momentan nur noch auf Cash sitze.

Und warum das alles? Die Gelegenheit damals nach dem Golfkrieg verpasst zu haben, da hatte ich mir geschworen, das will ich nicht nochmal erleben.

Jetzt sind meiner Ansicht nach die Chancen wieder da. Aber man sollte natürlich wissen, es kann auch ziemlich in die Hose gehen. Wenn ich mir nämlich betrachte, wie es den Leuten gerade geht, die sogar teilweise auf Kredit setzend Commerzbank Aktien gekauft und sich extrem verspekuliert haben (Verlusste 30-50% seit den letzten Monaten!).
Auch ich hätte mir fast Commerzbank Aktien vor Neujahr gekauft, aber hatte aufgrund deren Situation und dass der Staat einsteigt (Verwässerung der Aktie) ein sehr schlechtes Gefühl dabei.

Hier noch ein Artikel:

Bärenmarkt und Rezession
...
Um das Ende einer Baisse erahnen zu können, empfiehlt es sich, die zehn größten bzw. relevantesten börsennotierten Unternehmen eines Wirtschaftsraumes zu beobachten. Wenn zu erkennen ist, dass die Kursentwicklungen dieser Blue-Chips den Abwärtstrend verlassen, dann könnte die allgemeine Trendwende bevorstehen. Folgt die Trendwende wie erwartet, so naht dann üblicherweise auch das Ende der Rezession zeitlich versetzt. In der aktuellen Situation ist jedoch nicht eindeutig zu erkennen, dass die bedeutenden Indices, wie z.B. S&P 500 oder Nikkei 225, den Turnaround antreten werden. Ebenso haben die kursstabilsten europäischen Schwergewichte bestenfalls eine Seitwärtsbewegung begonnen, aber eine Aufwärtsbewegung ist derzeit nicht zu erkennen.

Sicher ist jedoch, dass wir mit jedem Tag dem Ende des Bärenmarktes näher rücken, denn irgendwann wird es definitiv wieder aufwärts gehen, die Frage ist jedoch, von welchem Tiefpunkt aus die Hausse beginnen wird. Möglicherweise steht uns bereits schon in Kürze aufgrund der weltweiten Zinssenkungen eine Liquiditätshausse bevor, weil das anzulegende Kapital nicht mehr im unattraktiver werdenden Geldmarkt geparkt wird, sondern in höheren Risikoklassen, wie z.B. Aktien, die eine höhere Rendite in Aussicht stellen. Es bleibt also vorerst noch offen, wohin die Reise geht und somit ist weiterhin alles möglich.

Quelle: www.investor-expresso.de

Durkheim
17.01.2009, 16:42
so ist es ......mein timing ist schief gegangen.
Da gab es Leute, die haben mit der Commerzbank Aktie zwischen 25.000-50.000 Euro verloren. Bestimmt auch Profis darunter, die mehr Ahnung von der Börse haben als ich.

Folgende Rechnung hatte mal einer aufgestellt.

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 € in die Aktien der Commerzbank investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 215,28 € übrig.
Wer vor 18 Monaten 1.158,48 € in Krombacher Bier investiert hat, konnte:
- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
- war ständig heiter
- hatte viel Spaß
- hat den Regenwald gerettet
- und hat heute noch.... (Achtung, jetzt kommt's)... Leergut im Wert 223,20 € !!!!!!!!!
:D

Durkheim
17.01.2009, 17:05
Nun werden die neuen Hiobsbotschaften auf breiter Basis verbreitet:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601800,00.html

Deutsche Banken sitzen auf Giftpapieren in Milliardenhöhe

Bundesregierung und Bankenaufsicht schlagen Alarm: SPIEGEL-Informationen zufolge ergab eine Umfrage unter den führenden deutschen Finanzkonzernen, dass die Bilanzen der Institute mit faulen Wertpapieren bis zu 300 Milliarden Euro belastet sind. Nur ein Viertel davon wurde bereits abgeschrieben.
Wenn jetzt Unternehmen klug sind, ziehen sie so schnell wie möglich die Veröffentlichung ihrer Bilanzen vor. Dann haben sie es schnell hinter sich.

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EF88CB7EBC4E5465A81FBAA04B8DC0CF2~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Banken könnte Rettungsschirm zu eng werden

17. Januar 2009

Der staatliche Rettungsschirm für die Banken könnte sich bald als zu klein erweisen. Zwar ist er auf die Garantie neuer Anleihen im Gesamtvolumen von 400 Milliarden Euro ausgelegt. Aber der Markt für Bankenfinanzierungen ist so ausgedörrt, dass selbst dieser Betrag knapp zu werden droht.

Allein die zehn größten deutschen Banken müssen in den kommenden zwölf Monaten gut 400 Milliarden Euro aufbringen, um Anleihen zu tilgen. Bei der Landesbank Baden-Württemberg sind es nach Daten des Informationsdienstleisters Bloomberg 89 Milliarden Euro, bei der Deutschen Bank gut 50 Milliarden Euro.
Dreimal darf man raten, von wem man das Geld holen wird.

China hat übrigens ganz andere Probleme. Die werden die mittlerweile auf 2 Billionen Dollar angewachsenen US-Devisen nicht los! Die können nicht wie angekündigt das Geld einfach in den Binnenmarkt reinvestieren, denn sie müssten dafür neue Scheine drucken für den Devisentausch. Jetzt soll das Geld langsam in Nachbarländer investiert werden. Und jeden Monat kommen weitere ca. 50 Milliarden aufgrund der US-Zinszahlungen dazu.

klartext
17.01.2009, 17:11
Schlimm, welchen Mist hier ein Möchtegern-Kostolany verzapft und dabei nichts anders tut, als abzuschreiben, ohne etwas davon verstanden zu haben. Wenn man sich schon mit fremden Federn schmückt, sollte man zumindest deren Farbe kennen.
Schon die Überschrift ist falsch. Nach offizieller Aussage der Bankenaufsicht gibt es sog. toxische Papiere bei den Deutschen Banken in Höhe von 300 Mrd. EUR. Davon sind bisher ca. 25 % wertberichtigt in den Bilanzen berücksichtigt worden.
Ein Türke will uns die deutsche Börse erklären - der Witz des heutigen Tages.

Durkheim
17.01.2009, 17:45
Die deutsche Regierung scheint dem Irrtum zu erliegen, dass man die anderen (Staaten) einfach machen lassen soll und unsereiner könne sich zurücklehnen und aus der Ferne zugucken, wie die Weltwirtschaft angekurbelt wird. Was übersehen wird, so schnell wird der Turnaround nicht kommen und am schlimmsten wird es die mittelständischen Unternehmen erwischen.
Der Staat sollte also jetzt in der Finanzkrise wie ein Investor denken und handeln, anstatt sinnlose Projekte wie Infrastrukturinvestitionen, Autobahnbau anstossen zu wollen. Solche Massnahmen helfen niemandem weiter.

Die Bankenkrise zwingt nun die deutsche Regierung in eine Rolle, wogegen sie sich sträuben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601722,00.html

Stotter-Start in die Staatswirtschaft

Commerzbank, demnächst Hypo Real Estate, vielleicht auch die Deutsche-Bank-Beteiligung Postbank: Ein Institut nach dem anderen fällt in die Hände der Steuerzahler. Die deutsche Wirtschaft mit Kredit zu versorgen, ist jetzt Regierungssache - doch der Staat muss seine neue Rolle erst finden.
...
Auch Josef Ackermanns Legende, seine Deutsche Bank sei "die einzige verbliebene große Investmentbank weltweit, an der weder Staatsfonds noch die Steuerzahler beteiligt sind", verblasst. Die indirekte Beteiligung von drei Prozent, die der Bund bald über die KfW und die Deutsche Post Chart zeigen hält, ist zwar gering. Der erklärte Wille der Post, sich zügig von ihren Deutsche-Bank-Aktien zu trennen, erscheint angesichts der eingebauten Kurssicherung glaubwürdig. Dennoch: Selbst der Global Player Deutsche Bank, der lange wie ein Krisengewinner aussah, benötigt über die Bande gespielt die Hilfe der Bürger.

Das wird bislang noch etwas kaschiert. Deutlicher könnte es werden, wenn auch die künftige Tochter Postbank Chart zeigen auf Staatsgeld zugreift. Angesichts ihrer chronischen Kapitalschwäche und eines erwarteten Jahresverlustes für 2008 gilt das Bonner Institut als nächster heißer Kandidat für den Rettungsfonds Soffin. Damit Ackermann sich nicht schämen muss, hat er sich für diesen Fall eine goldene Brücke gebaut.
...
Ein bitteres Resümee zieht Heinz Gottschild, Inhaber eines Kleinbetriebs aus Westfalen, der Maschinen für die Möbelindustrie entwickelt, aus seinen Erfahrungen. Wegen der Krise und der weggebrochenen Aufträge könne er keine Sicherheiten mehr bieten, "die Reserven sind eben aufgebraucht". Deswegen gebe es aber keinen Bankkredit mehr, auch nicht mit KfW-Hilfe. Es komme ihm so vor "wie beim Hauptmann von Köpenick": "Ohne Ausweis keine Arbeit, ohne Arbeit kein Ausweis". Er müsse die Firma trotz guter Konzepte für die Krise "total runterfahren". Die Regierung muss das Bankgeschäft wohl erst lernen - oder zumindest klären, welche Rolle sie darin spielt.
Ich sehe keinen Konzept der Regierung hier gegenzusteuern.

Die Privatbanken bekommen Geld, damit ihr Absturz verhindert wird und sie auf Staatskosten entschuldet werden. Was fehlt, ist weiteres Geld zur Ankurbelung der Wirtschaft. Zunächst einmal auch Geld, um Unternehmen mit Krediten über Wasser zu halten.

Verrari
17.01.2009, 17:58
Die deutsche Regierung scheint dem Irrtum zu erliegen, dass man die anderen (Staaten) einfach machen lassen soll

Warum sagst Du "deutsche Regierung" und nicht "unsere Regierung"?
Ich dachte Du seist Deutscher?? ?(

Und wenn Du schon genügend Geld übrig hast, um etwas zu kaufen, dann kauf' ein deutsches Auto. Das ist wertbeständiger als die ausländischen Schrotthaufen, und wenn Du Glück hast, bekommst Du sogar noch ein Prämie von 2.500 Euro.

Durkheim
17.01.2009, 18:06
Warum sagst Du "deutsche Regierung" und nicht "unsere Regierung"?
Ich dachte Du seist Deutscher?? ?(
Also das würde mich doch mal interessieren, wo ich mich als Deutscher bezeichnet habe ;)

Habe nur gesagt, dass ich Doppelstaatler bin und Türke.


Und wenn Du schon genügend Geld übrig hast, um etwas zu kaufen, dann kauf' ein deutsches Auto. Das ist wertbeständiger als die ausländischen Schrotthaufen, und wenn Du Glück hast, bekommst Du sogar noch ein Prämie von 2.500 Euro.
Auto habe ich doch schon. Einen guten Gebrauchten mit Euro 4. Reicht mir vollkommen.

Und so etwas sehe ich ohnehin nicht als Investment, sondern Gebrauchtsgegenstand. Du kennst auch meine Freundin nicht und was mein Wagen mehrfach durchgemacht hat ;(

Ich kann sie ja auch nicht mit dem Bus fahren lassen. Fürs Fahrrad ist sie zu faul.

Don
17.01.2009, 18:10
Schlimm, welchen Mist hier ein Möchtegern-Kostolany verzapft und dabei nichts anders tut, als abzuschreiben, ohne etwas davon verstanden zu haben. Wenn man sich schon mit fremden Federn schmückt, sollte man zumindest deren Farbe kennen.
Schon die Überschrift ist falsch. Nach offizieller Aussage der Bankenaufsicht gibt es sog. toxische Papiere bei den Deutschen Banken in Höhe von 300 Mrd. EUR. Davon sind bisher ca. 25 % wertberichtigt in den Bilanzen berücksichtigt worden.
Ein Türke will uns die deutsche Börse erklären - der Witz des heutigen Tages.

Du bist mir zuvorgekommen. :))

Verrari
17.01.2009, 18:52
Also das würde mich doch mal interessieren, wo ich mich als Deutscher bezeichnet habe ;)

Habe nur gesagt, dass ich Doppelstaatler bin und Türke.

Ich wüssste nicht, daß Du das explizit gesagt hast - sorry!
Allerdings impliziert Dein Avatar, daß Du Deutsch-Türke bist.

Durkheim
18.01.2009, 14:09
Ich wüssste nicht, daß Du das explizit gesagt hast - sorry!
Allerdings impliziert Dein Avatar, daß Du Deutsch-Türke bist.
Ich meine, ein gewisser Broder stellt sich auch hin und sagt, er sei Jude. Wieso soll und darf ich mich nicht als Türke bezeichnen? Das schliesst ja das andere nicht aus, dass ich mich mit Deutschland und dem GG verbunden fühle. Als "echter" Deutscher wird man mangels deutscher Vorfahren ohnehin nicht angesehen.

Aber das ist ein ganz anderes Thema und hatte es schon mehrfach sehr detailliert an anderer Stelle beschrieben, wie es sich bei mir persönlich entwickelt hat. Das Thema ist für mich persönlich längst abgehakt, da es ohnehin keine Rolle mehr spielt für mein Leben.

Akra
18.01.2009, 15:57
Schlimm, welchen Mist hier ein Möchtegern-Kostolany verzapft und dabei nichts anders tut, als abzuschreiben, ohne etwas davon verstanden zu haben. Wenn man sich schon mit fremden Federn schmückt, sollte man zumindest deren Farbe kennen.
Schon die Überschrift ist falsch. Nach offizieller Aussage der Bankenaufsicht gibt es sog. toxische Papiere bei den Deutschen Banken in Höhe von 300 Mrd. EUR. Davon sind bisher ca. 25 % wertberichtigt in den Bilanzen berücksichtigt worden.
Ein Türke will uns die deutsche Börse erklären - der Witz des heutigen Tages.

So wie ich sein System verstanden habe, hofft er die Bodenbildung erwischt zu haben und wartet dann bis der Markt sich dreht.

Eine statistisch Auswertung von Depot Eröffnungen hatte vor ein paar Jahren ergeben, dass 90% der day- bzw. short term trader bis zu 100% in den ersten 2 Jahren verlieren. Warten wir den Thread noch ein paar Monate ab.

Falls Interesse an Wissen besteht:
Michael Voigt: Das große Buch der Markttechnik
John Murphy: Technische Analyse der Finanzmärkte
Steve Nison: Technische Analyse mit Candlesticks

fairtrader
18.01.2009, 17:13
So wie ich sein System verstanden habe, hofft er die Bodenbildung erwischt zu haben und wartet dann bis der Markt sich dreht.

Eine statistisch Auswertung von Depot Eröffnungen hatte vor ein paar Jahren ergeben, dass 90% der day- bzw. short term trader bis zu 100% in den ersten 2 Jahren verlieren. Warten wir den Thread noch ein paar Monate ab.



Hoffe nur, dass wir bei der nächsten Bodenbildung eine Kaufempfehlung erhalten, wie bei GM: 2,15 und am besten mit Verkaufsempfehlung: 4,50
Da ist jetzt live-trading angesagt ;)

Zur Auswertung vor eon paar Jahre:
Ich will nicht wisse, wie viele trader durch die aktuelle Finanzkrise Ihr Konto zerstört haben.
Selbst die Profis, die sich täglich, mit schnellstem Informationen vesorgt, dem Kampf an der Börse stellen, haben doch auch Schiffsbruch erlitten.
Das Ende des Spiels ist noch gar nicht bekannt.
Oder welche deutsche Bank hat im Jahr 2008 Gewinn erwirtschaftet ?
Höre immer nur Verlust / Abschreibungen...

Michel
18.01.2009, 17:36
Eine Bodenbildung kann auch 10 Jahre dauern und was danach kommt weiß niemand.

Mehrere große Probleme stehen ja an.

Öl Peak.
Überbevölkerung und die dadurch wachsenden Probleme der Versorgung dieser Menschen mit Wasser, Nahrung und ärztlicher Versorgung.
Außerdem
Energie und Ressorcenverknappung stehen in der nächsten Dekade an.

Lösungen zu diesen Problemen gibt es bisher nicht.

Akra
18.01.2009, 19:41
Ich will nicht wisse, wie viele trader durch die aktuelle Finanzkrise Ihr Konto zerstört haben.

Ich denke nicht mehr als sonst auch. Die Finanzkrise dürfte eher die normalen Anleger getroffen haben, die die ihren Broker vertraut haben. "Ja halten sie die noch, einfach Geduld haben das wird schon"


Selbst die Profis, die sich täglich, mit schnellstem Informationen vesorgt, dem Kampf an der Börse stellen, haben doch auch Schiffsbruch erlitten.

Institutionen wie zum Beispiel Fonds haben das Problem der Ordermenge. Wenn ein Kleinanleger Aktien im Depot hat kann er jederzeit rausgehen. Er weiß das die Slippage recht gering sein wird und kann somit seine Verluste begrenzen. Ein Fond kann dies nicht. Er muß gestaffelt ein- und aussteigen. In Zeiten der hohen Volatilität und der panischen Reaktionen bedeutet dies aber auch höhere Verluste.


Das Ende des Spiels ist noch gar nicht bekannt.
Oder welche deutsche Bank hat im Jahr 2008 Gewinn erwirtschaftet ?
Höre immer nur Verlust / Abschreibungen...

Das Positive an der DB wäre das der Staat sie nicht Pleite gehen lassen wird egal was kommt.

Durkheim
18.01.2009, 20:22
So wie ich sein System verstanden habe, hofft er die Bodenbildung erwischt zu haben und wartet dann bis der Markt sich dreht.

Eine statistisch Auswertung von Depot Eröffnungen hatte vor ein paar Jahren ergeben, dass 90% der day- bzw. short term trader bis zu 100% in den ersten 2 Jahren verlieren. Warten wir den Thread noch ein paar Monate ab.

Falls Interesse an Wissen besteht:
Michael Voigt: Das große Buch der Markttechnik
John Murphy: Technische Analyse der Finanzmärkte
Steve Nison: Technische Analyse mit Candlesticks
Aha, drei Aktien in sage und schreibe 4 Monaten ist also Daytrading. Wusste ich nicht, man lernt nie aus :D

Und weil ich Daytrading betreibe, habe ich also wochenlang historische Kurse ab 1991 analysiert und spezielle historische Börsencrashs.

Dieses Buch von Kostolany habe ich sogar selber im Regal:
http://www.amazon.de/Die-Kunst-%C3%BCber-Geld-nachzudenken/dp/3548369286/ref=sr_1_1/279-3317462-1820530?ie=UTF8&s=books&qid=1232309820&sr=8-1

Hatte ich mal zum Geburtstag bekommen.

Wie gesagt, es hatte mir stark gestunken, dass ich bereits den letzten Crash etwas verpasst hatte mangels Masse. Diesmal ist es anders und hatte zweimal Glück und wenn man so will, es ist nicht mein Geld was ich jetzt da einsetze (kann also entsprechend locker rangehen) ;)

Und wenn Du gelesen hast was ich schrieb, erwarte ich, dass das schlimmste noch vor uns ist und würde momentan die Füsse still halten.

Wenn die Kanonen wieder donnern und das werden sie, dann sollte man bereit sein. Mein Pulver halte ich erstmal trocken ;)

Durkheim
18.01.2009, 20:41
Das Positive an der DB wäre das der Staat sie nicht Pleite gehen lassen wird egal was kommt.
Das ist richtig, der Steuerzahler wird die DB entschulden.

Es werden sich noch einige Unternehmen raustrauen, die, wenn sie nicht ganz blöd sind, sich jetzt gesundsanieren, subventionieren lassen werden.

Die Krise wird durch Umschuldung auf den Steuerzahler finanziert. Daher wird es nicht schlimmer werden, als es normalerweise sein sollte.

Schön wären nochmal Abschläge an der Börse von 30-40%. Ohne staatliche Stützungskäufe (vor allem in den USA) hätte man diese längst erreicht.

Wie Du richtig gesagt hast, die Profis haben aktuell ihr Geld woanders geparkt. Es ist eine Frage der Zeit, dass sie wieder einsteigen. Wer ohnehin "long" denkt, braucht sich bald weniger Gedanken über den richtigen Einstiegspunkt zu machen.

Akra
19.01.2009, 07:25
Aha, drei Aktien in sage und schreibe 4 Monaten ist also Daytrading. Wusste ich nicht, man lernt nie aus :D

Sorry hatte sich so angehört als du geschrieben hattest: "Von November bis Anfang Januar hatte ich mich ausschliesslich mit der Börse beschäftigt und konnte ordentlich Kohle machen"

Wenn man sich andere Foren anschaut (wallstreet-online.de, aktienboard.com, ...) wird man leider viele finden, die denken sie könnten ganz einfach von der Börse leben. Einige schaffen dies natürlich auch aber die meisten scheitern. Ich verlasse mich da eher auf meine richtige Arbeit. :


Wie gesagt, es hatte mir stark gestunken, dass ich bereits den letzten Crash etwas verpasst hatte mangels Masse. Diesmal ist es anders und hatte zweimal Glück und wenn man so will, es ist nicht mein Geld was ich jetzt da einsetze (kann also entsprechend locker rangehen) ;)

Seh es von der anderen Seite: Die Angst davor etwas zu verpassen hat auch schon einige in die Pleite getrieben. ;)

Durkheim
19.01.2009, 10:59
Sorry hatte sich so angehört als du geschrieben hattest: "Von November bis Anfang Januar hatte ich mich ausschliesslich mit der Börse beschäftigt und konnte ordentlich Kohle machen"

Wenn man sich andere Foren anschaut (wallstreet-online.de, aktienboard.com, ...) wird man leider viele finden, die denken sie könnten ganz einfach von der Börse leben. Einige schaffen dies natürlich auch aber die meisten scheitern. Ich verlasse mich da eher auf meine richtige Arbeit. :

Seh es von der anderen Seite: Die Angst davor etwas zu verpassen hat auch schon einige in die Pleite getrieben. ;)
Hab grad eine 5000er Position zu Nortel Networks zu 0.07 gekauft :D

Marktkapitalisierung von 38 Mio ist der letzte Witz.

Das soll man allerdings nicht nachmachen.

Ab 40-50 Cent steig ich dann aus. Das sollte locker drin sein ;)

elas
19.01.2009, 11:16
Hab grad eine 5000er Position zu Nortel Networks zu 0.07 gekauft :D

Marktkapitalisierung von 38 Mio ist der letzte Witz.

Das soll man allerdings nicht nachmachen.

Ab 40-50 Cent steig ich dann aus. Das sollte locker drin sein ;)

wenn du 2 Jahre Zeit hast?.......bis zur Pleite?

https://chart.consors.is-teledata.com/module.chart?LANG=de&COUNTRY=de&ID_NOTATION=16247023&QUALITY=BSD&LOGO=bnp&TYPE_CHART=STAIR&TIME_SPAN=1Y&TYPE_IND3=RSI&TYPE_IND4=MACD&INDICATORS_COLOR1=000000&INDICATORS_COLOR2=00FF00&INDICATORS_COLOR3=0000FF&TYPE_IND5=VOLUME&ID_TYPE_SIZE=2&WITH_EARNINGS=0&NO_DAYS_MA1=200&COLOR_MA1=FF9900&NO_DAYS_MA3=600&COLOR_MA3=FF0000

Durkheim
19.01.2009, 11:35
wenn du 2 Jahre Zeit hast?.......bis zur Pleite?
Warts ab. In ein Paar Wochen sprechen wir uns nochmal, vielleicht auch schneller ;)

Was kann ich da schon grossartig verlieren. Auf 3-4 Cent wird es nicht runtergehen. Macht keinen Sinn. Und wenn schon, würde mich nur 2500 kosten.

Ein festes Kontingent zum zocken hatte ich ohnehin eingeplant. Das ist jetzt kein Spontankauf.

Die Aktie hatte seine Bodenbildung bei ca. 6 Cent.

Kanada hat bereits finanzielle Unterstützung zugesagt. Zehntausende Arbeitsplätze und unzählige Zuliefererfirmen stünden vor dem Aus. Und es gibt Support von den Kunden, allen voran der NSA als Grosskunde. Welche Alternative haben denn die Kunden. Der chinesische Konkurrent wird als Sicherheitsrisiko betrachtet. Und ein Paar andere Meldungen, wo mir jetzt die Lust etwas fehlt alles auszubreiten.

Don
19.01.2009, 12:18
Hab grad eine 5000er Position zu Nortel Networks zu 0.07 gekauft :D

Marktkapitalisierung von 38 Mio ist der letzte Witz.

Das soll man allerdings nicht nachmachen.

Ab 40-50 Cent steig ich dann aus. Das sollte locker drin sein ;)

Da hat die Überweisung vom Sozialamt ja mal grade gereicht.
Na, wenigstens ist das Geld jetzt da wo es hingehört.


MOPS, January 19; Steve Shen, DIGITIMES [Monday 19 January 2009] http://www.digitimes.com/images/spacepx.gif
Taiwan-based network equipment maker Accton Technology has decided to temporarily suspend shipments to Nortel Networks after the Canada-based company filed for bankruptcy last week, according to a company filing with the Taiwan Stock Exchange (TSE).


Bedeutet wohl Wasser und trocken Brot bis zur nächsten Überweisung von der Arge. aber immer wieder nett zu sehen welch unzählige Möglichkeiten es gibt den Sozialschmarotzern das ungerechtfertigt überwisesene Geld wieder abzunehmen. :))

fairtrader
19.01.2009, 12:31
Was kann ich da schon grossartig verlieren. Auf 3-4 Cent wird es nicht runtergehen. Macht keinen Sinn. Und wenn schon, würde mich nur 2500 kosten.


Ich dachte schon du wärst ein hochstabler
Aber wenn du mit 5000 Aktien Kaufkurs: 0,07 Cent = 350 Investment, nur einen Verlust von 2500 erziehlen kannst, wenn sich der Kurs halbiert, hast ja alles richtig gemacht.

Durkheim
19.01.2009, 12:54
Ich dachte schon du wärst ein hochstabler
Aber wenn du mit 5000 Aktien Kaufkurs: 0,07 Cent = 350 Investment, nur einen Verlust von 2500 erziehlen kannst, wenn sich der Kurs halbiert, hast ja alles richtig gemacht.
Nö, ich bin mit über 71.000 Aktien rein :cool2:

Eigentlich wollte ich schon am Freitag rein, aber da war mir noch das Risiko zu hoch. Habe anschliessend am Wochende mich intensiv damit beschäftigt und bin heute zu 0.07 drin.

Stoploss habe ich bei 0.05.

Schaut mal frühestens nächste Woche auf den Kurs.

Don
19.01.2009, 13:48
Ich dachte schon du wärst ein hochstabler
Aber wenn du mit 5000 Aktien Kaufkurs: 0,07 Cent = 350 Investment, nur einen Verlust von 2500 erziehlen kannst, wenn sich der Kurs halbiert, hast ja alles richtig gemacht.

Ich meine hier wieder mal einen Fall orientalischer Rechenkünste entdeckt zu haben.
Aber wie bereits erwähnt, die Firmanaktiva gehören jetzt dem Konkursverwalter, was bedeutet daß der Verlust höher ist als das Eigenkapital.
Damit ist Ende Gelände für diese Aktien, der Handel wird in absehbarer Zeit ausgesetzt werden, hat aber bereits jetzt weniger Realitätsbezug als der Stand auf einer Briefmarkenbörse.

politisch Verfolgter
19.01.2009, 20:35
Keine Fremdvermögen er- und bewirtschaften, keine Fremdkredite bedienen.
Zudem erübrigen Anbieternetze auch anonyme Inhaberschaften.
So geht der Anbieterprofit direkt in Nachfragerkaufkraft, exponenziell durch synergetisch diversife Netzverflechtung gesteigert.
Denn es geht ja um das Eigenkapital der Anbieter, die dazu keinen Betrieb eignen.
Von diesen Personen stammt zudem 99 % der techn.-wiss. Entwicklung. Auch dazu sind keinerlei anonyme menschl. Inhaber erforderlich.
Generell benötigen Anbieter kaufkräftige Nachfrager, keine Fremdkreditbedienung, keine Fremdvermögensbewirtschaftung.
Der Wahnsinn: ohne sozialstaatliche UmverteilungsAffenschieberei wären wir längst weit in der Zukunft, immer bessere Maschinen würden längst alle herkömml. betriebl. Tätigkeiten zum Segen der Anbieter erübrigen.
Statt für Fremdkredite zu schuften, würden einem Roboter den Affen schieben.

elas
20.01.2009, 14:36
Politisch Verfolgter ist der Tod von jedem Thread.