PDA

Vollständige Version anzeigen : werden "Zeitungszeugen" verboten?



Seiten : [1] 2

Hossbach
16.01.2009, 19:50
Juristischer Ärger für das Geschichtsprojekt "Zeitungszeugen": Bayerns Finanzministerium untersagt der Zeitschrift den Abdruck von Nazi-Zeitungen - und zwar, weil der Freistaat die Rechte daran hält. Jetzt sollen sogar bereits veröffentlichte Exemplare eingezogen werden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Alfred
16.01.2009, 19:52
Also gleich Morgen Früh ab zum Kiosk.

Würfelqualle
16.01.2009, 19:55
Zitat :

Nun sollen die bereits erschienenen Exemplare der ersten "Zeitungszeugen"-Ausgabe wieder eingezogen werden.




Wie wollen die das machen ?

:))

Erik der Rote
16.01.2009, 19:56
so siehts aus der deutsche untertan soll nicht weiter verunsichert werden das nennt man gelenkte Demokratie

Putin hat gut lachen eigentlich unterscheidet uns recht wenig von Russland zum mindest bei Thema Zensur:D

vorallem ist die erste Auflage mit dem Angriff total harmlos , aber nun gut

malnachdenken
16.01.2009, 19:57
Wie wollen die das machen ?

:))

Du antideutscher Volksverräter, ganz einfach: Zeitschriftenhändler anschreiben, daß sie die verbliebenen Ausgaben zurückschicken sollen.
An bereits verkaufte Ausgaben kommt keiner mehr ran.

Alfred
16.01.2009, 19:57
Gilt das Brd weit oder " nur " bisher im Freistaat ( Welch ein Hohn diese Bezeichnung )

Deutschmann
16.01.2009, 19:58
Beschämend dass über die auch beiliegende Kommunisten-Postille nicht ein Ton gefallen ist.

Würfelqualle
16.01.2009, 19:59
Du antideutscher Volksverräter, ganz einfach: Zeitschriftenhändler anschreiben, daß sie die verbliebenen Ausgaben zurückschicken sollen.
An bereits verkaufte Ausgaben kommt keiner mehr ran.



Asö. Ich dachte, die wollen zu mir und mich bediebseln.

Deutschmann
16.01.2009, 19:59
Gilt das Brd weit oder " nur " bisher im Freistaat ( Welch ein Hohn diese Bezeichnung )

Für die Zeitungen an denen der Freistaat die Rechte besitzt, wohl Bundesweit.

EinDachs
16.01.2009, 20:00
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Find ich schade, war nämlich eine gute Idee. Das mit den "Rechten" halt ich für arg kleinlich. Es ist ja nicht so, dass dem Freistaat irgendwelche Verdienste entgehen würden.

Alfred
16.01.2009, 20:01
Beschämend dass über die auch beiliegende Kommunisten-Postille nicht ein Ton gefallen ist.

Um Gottes Willen, stell dir vor was für ein Aufschrei wenn die der Grund für ein Verbot gewesen wäre...:rolleyes:

malnachdenken
16.01.2009, 20:02
Asö. Ich dachte, die wollen zu mir und mich bediebseln.

Quatsch, sind doch nicht in Nazideutschland oder DDR hier.


Dieses "Verbot" wird auch eher was mit rechtlichen Gründen zu tun haben. Hat vielleicht mal wieder einer nicht auf die Copyrights geachtet. Und wenn sich das so gut verkauft, würde ich als Rechteinhaber auch etwas dagegen haben, wenn mir dadurch Einnahmen entgehen.

Hossbach
16.01.2009, 20:04
Dieses "Verbot" wird auch eher was mit rechtlichen Gründen zu tun haben. Hat vielleicht mal wieder einer nicht auf die Copyrights geachtet. Und wenn sich das so gut verkauft, würde ich als Rechteinhaber auch etwas dagegen haben, wenn mir dadurch Einnahmen entgehen.

Anscheinend nicht, das ist es ja!



(...)Dieses betreibt seit Jahren eine restriktive Politik und untersagt Abdruckgenehmigungen im In- und Ausland. Dies geschehe zum einen aus Respekt vor den Opfern des Holocaust, für die Neuveröffentlichungen immer wieder einen Affront und eine Konfrontation mit ihren Leiden darstellten. Zum anderen wolle man einer weiteren Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts vorbeugen, so das Ministerium.

Quelle: ebenda

Erik der Rote
16.01.2009, 20:05
Quatsch, sind doch nicht in Nazideutschland oder DDR hier.


Dieses "Verbot" wird auch eher was mit rechtlichen Gründen zu tun haben. Hat vielleicht mal wieder einer nicht auf die Copyrights geachtet. Und wenn sich das so gut verkauft, würde ich als Rechteinhaber auch etwas dagegen haben, wenn mir dadurch Einnahmen entgehen.

Komisch das Bayern da sich schon etliche Jahre alle möglichen einnahmen aus den NAchdrucken entgehen gelassen hat

ich denke eher da kam ein Anruf oder ein Fax von ganz oben beim Finanzministerium an , doch bitte diesen brauen Spuk ein Ende zu setzen :D

malnachdenken
16.01.2009, 20:08
Anscheinend nicht, das ist es ja!



Dieses betreibt seit Jahren eine restriktive Politik und untersagt Abdruckgenehmigungen im In- und Ausland. Dies geschehe zum einen aus Respekt vor den Opfern des Holocaust, für die Neuveröffentlichungen immer wieder einen Affront und eine Konfrontation mit ihren Leiden darstellten. Zum anderen wolle man einer weiteren Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts vorbeugen, so das Ministerium.

Quelle: ebenda

Ich halte das für eine, aber nicht für den wichtigsten Grund.

Mit solchen Nachdrucken lässt sich gut Geld verdienen, aber wie würde denn der bayerische Staat darstehen, wenn er sich einerseits moralisch von diesen Schriften distanziert und andererseits aber damit gut Geld verdient?

Naja, wer sich für solche Sachen interessiert, bekommt sie auch über Bibliotheken oder Archive.

Achja, "Mein Kampf" soll sich ja so gut im arabischen Raum verkaufen. Ob es sich dabei um die ungekürzte Version handelt, also auch mit den Stellen, wo Hitler die Araber als der "arischen Herrenrasse untergeordnet" beschreibt?

Deutschmann
16.01.2009, 20:10
Komisch das Bayern da sich schon etliche Jahre alle möglichen einnahmen aus den NAchdrucken entgehen gelassen hat

ich denke eher da kam ein Anruf oder ein Fax von ganz oben beim Finanzministerium an , doch bitte diesen brauen Spuk ein Ende zu setzen :D

Bayern ist da ganz vorne mit drin im Kampf gegen Rechts. Den Obersalzberg haben sie auch komplett umgraben lassen weil sich das zur Pilgerstätte für Nazis entwickeln könnte.

Alfred
16.01.2009, 20:14
Bayern ist da ganz vorne mit drin im Kampf gegen Rechts. Den Obersalzberg haben sie auch komplett umgraben lassen weil sich das zur Pilgerstätte für Nazis entwickeln könnte.

Immerhin steht das Kehlsteinhaus noch.

http://i20.ebayimg.com/05/i/000/f7/79/593c_2.JPG

Im Ernst, ist das nicht eine Schande was die da alles in ihrer Hysterie abgerissen haben?

D-Moll
16.01.2009, 20:15
Und warum werden die plotzlich wieder verboten?
Weil es den ZdJ zu gewagt schien und die sofortige Einstellung foderten.

Immer die selbe Leider ZdJ fordert, Marionetten tanzen.

Deutschmann
16.01.2009, 20:19
Immerhin steht das Kehlsteinhaus noch.

http://i20.ebayimg.com/05/i/000/f7/79/593c_2.JPG

Im Ernst, ist das nicht eine Schande was die da alles in ihrer Hysterie abgerissen haben?

Da haben die Bayern meines Wissens keinen Zugriff mehr drauf weil dass an den Alpenverein (oder so) auf 99 Jahre verpachtet wurde. Ich meine das mal gelesen zu haben, bin mir daher nicht sicher ob das so stimmt.

Marathon
16.01.2009, 20:19
Dieses betreibt seit Jahren eine restriktive Politik und untersagt Abdruckgenehmigungen im In- und Ausland. Dies geschehe zum einen aus Respekt vor den Opfern des Holocaust, für die Neuveröffentlichungen immer wieder einen Affront und eine Konfrontation mit ihren Leiden darstellten. Zum anderen wolle man einer weiteren Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts vorbeugen, so das Ministerium.


Da steckt der Ackermann hinter, denn der ist gegen Nationalismus und gegen Sozialismus, also gegen Nationalsozialismus, denn der würde sich um die Volkswirtschaft kümmern und eben das wäre schlecht, meint Ackermann:



Banker fürchten Nationalismus

Nach der Teilverstaatlichung zahlreicher Kreditinstitute weltweit befürchtet Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann eine neue Art des Bankenprotektionismus. Seine Meinung teilen andere Bankmanager - und reden von einem Trend.

"Die große Gefahr, die ich sehe, ist ein Wiedererstarken des ökonomischen Nationalismus", sagte Ackermann der FTD am Rande seines Neujahrsempfangs in Berlin. Der Staat als Anteilseigner von Banken werde bei der Geschäftspolitik auf die Bedürfnisse seiner Volkswirtschaft achten. "Das ist nicht gut", so der Konzernchef.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Bankensysteme-vor-Abschottung-Banker-f%FCrchten-Nationalismus/461555.html

Banker kümmern sich also nicht um die Belange der Volkswirtschaft und eben deshalb sind die Volkswirtschaften weltweit jetzt auch im Eimer.
Im Nationalsozialismus wäre sowas nicht passiert, sagte Ackermann.
Also begeht Ackermann Volksverhetzung, denn er beschönigt und verharmlost den NS.

:D

Deutschmann
16.01.2009, 20:20
Und warum werden die plotzlich wieder verboten?
Weil es den ZdJ zu gewagt schien und die sofortige Einstellung foderten.

Immer die selbe Leider ZdJ fordert, Marionetten tanzen.

Ich denke eher, es wurden einschlägige Foren und die Reaktionen darauf durchforstet, hochgerechnet und vermutlich was "erschreckendes" entdeckt. :))

Alfred
16.01.2009, 20:23
Ich denke eher, es wurden einschlägige Foren und die Reaktionen darauf durchforstet, hochgerechnet und vermutlich was "erschreckendes" entdeckt. :))

Das man sich anhand von Originalquellen über die Geschehnisse informieren kann?

Deutschmann
16.01.2009, 20:26
Das man sich anhand von Originalquellen über die Geschehnisse informieren kann?

Ja. Um das mal ernsthaft zu sagen: Vermutlich sind die jetztigen Ausgaben nicht mal so schlimm. Wenn aber im Laufe der Zeit die Zeitungen gedruckt werden die der Pressezensur im 3.Reich zum Opfer fielen, könnte der eine oder andere in der Tat auf eine gewisse Propaganda reinfallen. Ich glaube die versuchen jetzt dieses Szenario zu verhindern weil sie erst spät darauf gekommen sind.

Margrit
16.01.2009, 20:31
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.




Bayern ist offenbar stramm auf sozialistischen diktatorischen Kurs.
Sieht man ja auch bei der Posse in Passau
Es wird wohl jetzt Gesetzt, Schüler werden jetzt gezwungen einmal ein KZ zu besuchen.

Die sollten ganz schnell das C aus ihrem Namen nehmen.

Wer hätte gedacht, dass die CSU so schnell eine stramm linke Parei wird.

Deswegen und nur deswegen mußte Stoiber gehen, er war der letzte aufrechte Christdemokrat und hat gestört auf dem Gang in die Meinungsdiktatur

Alfred
16.01.2009, 20:34
Ja. Um das mal ernsthaft zu sagen: Vermutlich sind die jetztigen Ausgaben nicht mal so schlimm. Wenn aber im Laufe der Zeit die Zeitungen gedruckt werden die der Pressezensur im 3.Reich zum Opfer fielen, könnte der eine oder andere in der Tat auf eine gewisse Propaganda reinfallen. Ich glaube die versuchen jetzt dieses Szenario zu verhindern weil sie erst spät darauf gekommen sind.

Die haben so einen Schiss vor Rechts ( Natürlich ganz Großes Kino ) ?
Dazu passen ja dann auch die Zahlen die Marathon veröffentlichte.

Margrit
16.01.2009, 20:35
so siehts aus der deutsche untertan soll nicht weiter verunsichert werden das nennt man gelenkte Demokratie

Putin hat gut lachen eigentlich unterscheidet uns recht wenig von Russland zum mindest bei Thema Zensur:D

vorallem ist die erste Auflage mit dem Angriff total harmlos , aber nun gut



verunsichert ist das falsche Wort.
Der Deutsche soll um Gottes Willen nicht die Wahrheit lesen und sich eine eigene Meindung bilden
Was um Gottes Willen ist in Bayern los?

Felidae
16.01.2009, 20:38
Lächerlich. Es wird 2016 interessant, wenn das Machwerk des GröFaz gemeinfrei wird.

meckerle
16.01.2009, 20:39
Für die Zeitungen an denen der Freistaat die Rechte besitzt, wohl Bundesweit.
Gerade der Freistaat Bayern, wer hätte das gedacht?

Sollten die dann nicht auch auf die Einnahmen aus Besichtigungstouren und Büchern vom Obersalzberg verzichten?



http://www.salzburg-hotel.at/images/salzburg/title_kehlsteinhaus.gif Adlerhorst am Obersalzberg

Berggasthof mit dunkler Vergangenheit am Obersalzberg, Berchtesgaden
Das Kehlsteinhaus bei Berchtesgaden wurde im Auftrag Martin Bormanns und der NSDAP gebaut. Es wurde dem faschistischem Diktator Adolf Hitler als Geschenk zu seinem 50. Geburtstag übergeben. Seither ist das traumhaft gelegene und meisterlich erbaute Haus am Kehlstein untrennbar mit dem Dritten Reich verbunden. Wenngleich Hitler das Haus selten besuchte, der Ruch des grausamen Herrschers haftet dem Kehlsteinhaus noch heute an.

http://www.salzburg-hotel.at/de-salzburg_sehenswuerdigkeiten-kehlsteinhaus_obersalzberg_adlerhorst.shtml

Margrit
16.01.2009, 20:40
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.



es kann nun einfach nicht sein, dass Geschichte "wahr" vermittelt wird.
Hätte Guido Knopp, der regierungskonforme Historiker das aufgearbeitet, dann wäre es gut gewesen
die DDR läßt aber immer mächtiger grüßen

Das 3. Reic h und die Hitler-Aufmärsche nahmen in Bayern ihren Uranfang, die neue DDR jetzt auch?

meckerle
16.01.2009, 20:41
Zitat :

Nun sollen die bereits erschienenen Exemplare der ersten "Zeitungszeugen"-Ausgabe wieder eingezogen werden.

Wie wollen die das machen ?

:))
Das wollte ich auch grad fragen. Muss künftig jeder am Zeitungskiosk seine Visitenkarte hinterlassen?

meckerle
16.01.2009, 20:46
Quatsch, sind doch nicht in Nazideutschland oder DDR hier.


Dieses "Verbot" wird auch eher was mit rechtlichen Gründen zu tun haben. Hat vielleicht mal wieder einer nicht auf die Copyrights geachtet. Und wenn sich das so gut verkauft, würde ich als Rechteinhaber auch etwas dagegen haben, wenn mir dadurch Einnahmen entgehen.
Heisst das, dass künftig das Land Bayern als Herausgeber fungiert und die Profite einstreicht?

meckerle
16.01.2009, 20:51
Bayern ist da ganz vorne mit drin im Kampf gegen Rechts. Den Obersalzberg haben sie auch komplett umgraben lassen weil sich das zur Pilgerstätte für Nazis entwickeln könnte.
Hast du dafür Beweise? Wann warst du das letzte mal dort?
Wenn das stimmen würde, kämen keine Besucher mehr zum Obersalzberg!

Nationalix
16.01.2009, 20:52
Lächerlich. Es wird 2016 interessant, wenn das Machwerk des GröFaz gemeinfrei wird.

Den Kampf gibts doch zu kaufen, das ist nichts besonderes. Ich habe das Buch als Erbstück von meiner Oma bekommen. :)

Deutschmann
16.01.2009, 20:57
Hast du dafür Beweise? Wann warst du das letzte mal dort?
Wenn das stimmen würde, kämen keine Besucher mehr zum Obersalzberg!

Ja. Am Obersalzberg wurden sämtliche Ruinen geschliffen, ein Hotel gebaut und ein Begegnungs- bzw. Erinnerungszentrum gebaut.

Wenn du einen Vorher-Nachher-Vergleich willst, da gibts in Netz ne interessante Seite.

Alfred
16.01.2009, 20:58
Hast du dafür Beweise? Wann warst du das letzte mal dort?
Wenn das stimmen würde, kämen keine Besucher mehr zum Obersalzberg!

Hier, alles eindeutig belegt. Mit Bildern und allem drum und dran. Mit Vorher und Nachher Bildern.

Klick Mich bitte : Klick (http://www.roland-harder.de/obersalzberg/obersalzberg_ind.html)

Geronimo
16.01.2009, 20:59
Ich bin stolzer Besitzer von fast allen Ausgaben der "Vossischen Zeitung" von 1904 bis 1930! Habe ich vor ca. 20 Jahren in nem Antiquariat für schlappe 25,-- DM erworben! Höchst interessant. Gebunden sind die Originale in dicken Leinenumschlägen. Da habe ich schon 100te Stunden drin gestöbert. Näher (ausser mit Aussagen von noch lebenden Zeitzeugen) kann man an die Vergangenheit eigentlich nicht ran.
Deshalb ist das eine Schande was die Bayern da versuchen. Übrigens, die Werbung für das Projekt läuft aber noch - zumindest auf Tele5. Eben gesehen.

Gruss
Gero

PS: Die Sondernummer der "Vossischen" zum Tode Manfred v. Richthofens habe ich rausgetrennt und gerahmt. Ist jetzt in meiner Vitrine zusammen mit allen von ihm geflogenen Flugzeugmodellen zu sehen. Darauf bin ich mächtig stolz!

meckerle
16.01.2009, 20:59
Den Kampf gibts doch zu kaufen, das ist nichts besonderes. Ich habe das Buch als Erbstück von meiner Oma bekommen. :)
Warum sind dann die Museln so scharf drauf?
Ich kenne das Buch nicht, sind vtl. viele Bilder drin? Das käme den Museln gerade recht, da die wenigsten dort lesen können, dann können sie wenigstens die Bilder anschauen.

Wolf
16.01.2009, 20:59
Das dient doch Bildungszwecken. Daher verstehe ich das Problem von denen nicht...?

Nationalix
16.01.2009, 20:59
Hast du dafür Beweise? Wann warst du das letzte mal dort?
Wenn das stimmen würde, kämen keine Besucher mehr zum Obersalzberg!

Die Besucher werden dort zwecks Vergangenheitsbewältigung hingekarrt.

Deutschmann
16.01.2009, 21:01
Hier, alles eindeutig belegt. Mit Bildern und allem drum und dran. Mit Vorher und Nachher Bildern.

Klick Mich bitte : Klick (http://www.roland-harder.de/obersalzberg/obersalzberg_ind.html)

Ja. Machs aber nicht jetzt, sonst bist du für Stunden nicht mehr bei uns. :))

Ernsthaft. Ist interessante Seite - Alfred war schneller.

Michel
16.01.2009, 21:04
Die CSU und FDP wieder als Wegbereiter der Demokratie .
In diese beiden Parteien laufen die schlimmsten Verräter und Blutsauger des deutschen Volkes herum.

Erklär mal einer was so gefährlich an über 70 Jahre alten Zeitungen sein soll.
Die müssen aber ganz schön Druck bekommen haben, alles zu unternehmen diese Sache einstellen zu lassen.

Nationalix
16.01.2009, 21:04
Warum sind dann die Museln so scharf drauf?
Ich kenne das Buch nicht, sind vtl. viele Bilder drin? Das käme den Museln gerade recht, da die wenigsten dort lesen können, dann können sie wenigstens die Bilder anschauen.

In meiner Ausgabe ist nur ein Bild drin, nämlich das des Autors. Ansonsten steht einiges über Juden drin, was die Phantasien der Musels beflügeln dürfte.

malnachdenken
16.01.2009, 21:06
In meiner Ausgabe ist nur ein Bild drin, nämlich das des Autors. Ansonsten steht einiges über Juden drin, was die Phantasien der Musels beflügeln dürfte.

Und was steht über Araber drin?

Nationalix
16.01.2009, 21:07
Und was steht über Araber drin?

Ich muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe. Die Lektüre ist doch sehr zäh. :=

Margrit
16.01.2009, 21:08
Den Kampf gibts doch zu kaufen, das ist nichts besonderes. Ich habe das Buch als Erbstück von meiner Oma bekommen. :)



ABer Vorsicht. Wenn Du das Buch kaufst, wirst Du in eine Liste eingetragen.
Ebenso wenn Du das in einer Stadtbücherei ausleihst.
An den Unis hben nur Politikstudenten das Rechts sich dieses Buch in den Unibüchereien auszuleihen.
So ist das immer noch.

Du kannst also schnell bei Schäuble auf der Liste stehen, als Du denkst

Nationalix
16.01.2009, 21:11
ABer Vorsicht. Wenn Du das Buch kaufst, wirst Du in eine Liste eingetragen.
Ebenso wenn Du das in einer Stadtbücherei ausleihst.
An den Unis hben nur Politikstudenten das Rechts sich dieses Buch in den Unibüchereien auszuleihen.
So ist das immer noch.

Du kannst also schnell bei Schäuble auf der Liste stehen, als Du denkst

Ich brauche es nicht mehr zu kaufen. Und die Stadtbücherei möchte ich sehen, in der es im Regal steht. In New York habe ich es auf englisch als Taschenbuch im Buchladen gesehen. Und in Polen und in der Türkei gibt es das auch.

Alfred
16.01.2009, 21:13
Ich bin stolzer Besitzer von fast allen Ausgaben der "Vossischen Zeitung" von 1904 bis 1930! Habe ich vor ca. 20 Jahren in nem Antiquariat für schlappe 25,-- DM erworben! Höchst interessant. Gebunden sind die Originale in dicken Leinenumschlägen. Da habe ich schon 100te Stunden drin gestöbert. Näher (ausser mit Aussagen von noch lebenden Zeitzeugen) kann man an die Vergangenheit eigentlich nicht ran.
Deshalb ist das eine Schande was die Bayern da versuchen. Übrigens, die Werbung für das Projekt läuft aber noch - zumindest auf Tele5. Eben gesehen.

Gruss
Gero

PS: Die Sondernummer der "Vossischen" zum Tode Manfred v. Richthofens habe ich rausgetrennt und gerahmt. Ist jetzt in meiner Vitrine zusammen mit allen von ihm geflogenen Flugzeugmodellen zu sehen. Darauf bin ich mächtig stolz!

Genial. Sowas ist einfach Top. Klasse mein Häuptling.

malnachdenken
16.01.2009, 21:14
Ich muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe. Die Lektüre ist doch sehr zäh. :=

In etwa: Araber sind minderwertig.

Ist "Mein Kampf" nun beliebt im arabischen Raum?

Geronimo
16.01.2009, 21:19
Genial. Sowas ist einfach Top. Klasse mein Häuptling.

Vielen Dank. Und ja..das gucken sich manchmal Leute an, die eigentlich überhaupt kein Interesse an der Geschichte unseres Volkes haben. Und dann kommt die Frage..."Ist das echt?" Und ja, ist es. Zwar schon sehr vergilbt (na, eher Sepia) aber deshalb umso authentischer. Das berührt dann doch mehr als ein Nachdruck. Wie gesagt, ich bin mächtig stolz darauf.

Gruss
Gero

Zimbelstern
16.01.2009, 21:19
Und wieder wurde ein Stück Freiheit des Individuums staatlicherseits demontiert. :(

Ich kann über die Zeitschriftenreihe nicht urteilen, da ich sie bis dato noch nicht kenne. Aber ich möchte verdammt nochmal selbst entscheiden, welche Primärquellen ich lese und welche nicht! DAFÜR BRAUCHE ICH KEINEN BÜTTEL, DER SICH ANMAßT, ES MIR VORSCHREIBEN ZU WOLLEN ODER ZU DÜRFEN !

malnachdenken
16.01.2009, 21:22
Und wieder wurde ein Stück Freiheit des Individuums staatlicherseits demontiert. :(

Ich kann über die Zeitschriftenreihe nicht urteilen, da ich sie bis dato noch nicht kenne. Aber ich möchte verdammt nochmal selbst entscheiden, welche Primärquellen ich lese und welche nicht! DAFÜR BRAUCHE ICH KEINEN BÜTTEL, DER SICH ANMAßT, ES MIR VORSCHREIBEN ZU WOLLEN ODER ZU DÜRFEN !

Dann geh doch in die Bibliothek oder frage bei Archiven nach.

Das kostet auch weniger.

Deutschmann
16.01.2009, 21:24
Dann geh doch in die Bibliothek oder frage bei Archiven nach.

Das kostet auch weniger.

OT, aber im Bundesarchiv gibt es Digitale Fotos. Zwar sehr einseitig - aber interessant.

Zimbelstern
16.01.2009, 21:26
Dann geh doch in die Bibliothek oder frage bei Archiven nach.

Das kostet auch weniger.

Das ist das, was bleibt. Wahrscheinlich haben wir in 5 oder 10 Jahren auch noch staazgeprüfte Entscheider, die darüber befinden werden, ob man reindarf oder nicht (gemeint: die Bibliothek).

Hilarius
16.01.2009, 21:28
Ich bin stolzer Besitzer von fast allen Ausgaben der "Vossischen Zeitung" von 1904 bis 1930! Habe ich vor ca. 20 Jahren in nem Antiquariat für schlappe 25,-- DM erworben! Höchst interessant. Gebunden sind die Originale in dicken Leinenumschlägen. Da habe ich schon 100te Stunden drin gestöbert. Näher (ausser mit Aussagen von noch lebenden Zeitzeugen) kann man an die Vergangenheit eigentlich nicht ran.
Deshalb ist das eine Schande was die Bayern da versuchen. Übrigens, die Werbung für das Projekt läuft aber noch - zumindest auf Tele5. Eben gesehen.

Gruss
Gero

PS: Die Sondernummer der "Vossischen" zum Tode Manfred v. Richthofens habe ich rausgetrennt und gerahmt. Ist jetzt in meiner Vitrine zusammen mit allen von ihm geflogenen Flugzeugmodellen zu sehen. Darauf bin ich mächtig stolz!

Vor 1904:

http://digital-b.staatsbibliothek-berlin.de/digitale_bibliothek/digital.php?id=63&gruppe=zeitung

Deutschmann
16.01.2009, 21:29
Das ist das, was bleibt. Wahrscheinlich haben wir in 5 oder 10 Jahren auch noch staazgeprüfte Entscheider, die darüber befinden werden, ob man reindarf oder nicht (gemeint: die Bibliothek).

Ist heute schon so. Wenn du im Staatsarchiv eine Einsicht beantragst musst du regelrecht die Hosen runterlassen.

Geronimo
16.01.2009, 21:42
Vor 1904:

http://digital-b.staatsbibliothek-berlin.de/digitale_bibliothek/digital.php?id=63&gruppe=zeitung

Allerdings ein recht dürftiges Angebot. Und Originale sind eh durch nichts zu ersetzen.

GruSS
Gero

Zimbelstern
16.01.2009, 21:51
Ist heute schon so. Wenn du im Staatsarchiv eine Einsicht beantragst musst du regelrecht die Hosen runterlassen.

Inwieweit?

"Demokrötenausweis"? Und wenn ja, wo bekommt man den? Langsam werde ich neugierig! :)

Don Pacifico
16.01.2009, 21:52
Lächerlich. Es wird 2016 interessant, wenn das Machwerk des GröFaz gemeinfrei wird.

Wollen wir wetten, daß - vorausgesetzt, die derzeitige politische Wetterlage besteht dann auch noch so- sie sich was einfallen lassen werden, um die Rechte trotzdem unter Verschluß zu halten?


Bei der Gelegenheit mal ein allgemeiner Gedanke: Ich habe es nie so recht begriffen, warum es nicht mittlerweile möglich sein soll, eine von Wissenschaftlern editierte und kommentierte Ausgabe von MK herauszugeben speziell unter dem Aspekt: "Die Geschichte mahnt uns- nie wieder!"

Eine solche Ausgabe müßte zwingend folgendes beachten:

1. Sie muß von Historikern verschiedener Disziplinen kommentiert werden, gerne auch unter Einbeziehungen von britischen, amerikanischen, russischen, französischen und anderen europäischen und israelischen Deutschland-Spezialisten.

2. Vom Einband und Layout her muß sie zweifelsfrei als kommentierte Studienausgabe zu erkennen sein: Es darf also nicht der ursprüngliche Titel darauf stehen,sondern es muß ein Titel darauf stehen, der das Ganze sprachlich als Text plus Kommentar zu einem Buch ausweist, das ein mörderisches Programm enthielt.
Mir fällt da jetzt auch nichts ein, ist eben halt nur so eine Idee von mir.
Diese besondere Titelgebung und die Kommentierung würde klar gegen "Verbreitung nationalsozialistischen Gedankengutes" sprechen.

3. Das Ziel dieser Ausgabe muß ganz klar sein: Sachliche Analyse eines Textes und seine Bedeutung als Instrument der Beeinflussung und Indoktrination, bzw. seine Bedeutung als gedankliche Grundlegung einer totalitären Ideologie. Klare Distanzierung von jeglicher Verherrlichung.


Ich habe mir antiquarisch mal "Was tun" von Lenin bestellt. Da kann man die Denkweise des Totalitarismus der Sowjet-Diktatur sehr gut studieren. Das muß doch auch für die andere totalitäre Ideologie möglich sein.
Zu meiner Schulzeit hatten wir nur ein eher verquastes Geschichtslehrbuch mit ganz wenigen eingesprengten MK-Passagen.

meckerle
16.01.2009, 21:53
Hier, alles eindeutig belegt. Mit Bildern und allem drum und dran. Mit Vorher und Nachher Bildern.

Klick Mich bitte : Klick (http://www.roland-harder.de/obersalzberg/obersalzberg_ind.html)
Super, vielen Dank. Ich war vor ~ 18 Jahren dort, eine ganze Woche lang stiefelte ich auf dem Obersalzberg rum.
Da war aber noch mehr zu sehen als heute.

Deutschmann
16.01.2009, 21:53
Inwieweit?

"Demokrötenausweis"? Und wenn ja, wo bekommt man den? Langsam werde ich neugierig! :)

Volle Anschrift, der Grund für die Einsicht und Einsichtstermin. ;)

Zimbelstern
16.01.2009, 21:54
Btw und OT

Wie bekommt man eigentlich einen Presseausweis? Wenn ich mir das Geschmiere der linken Dreckspatzen so anschaue, müßte die Meßlatte dafür doch eigentlich recht niedrig in diesem unserem Staate liegen. (?)

Deutschmann
16.01.2009, 21:56
@ Don Pazifico

Eine kommentierte Ausgabe gibt es - zumindest bekam man sie schon mal. Ich galube im Hellweg-Verlag ( oder so ).

Zimbelstern
16.01.2009, 22:03
Wollen wir wetten, daß - vorausgesetzt, die derzeitige politische Wetterlage besteht dann auch noch so- sie sich was einfallen lassen werden, um die Rechte trotzdem unter Verschluß zu halten?


Bei der Gelegenheit mal ein allgemeiner Gedanke: Ich habe es nie so recht begriffen, warum es nicht mittlerweile möglich sein soll, eine von Wissenschaftlern editierte und kommentierte Ausgabe von MK herauszugeben speziell unter dem Aspekt: "Die Geschichte mahnt uns- nie wieder!"

Eine solche Ausgabe müßte zwingend folgendes beachten:

1. Sie muß von Historikern verschiedener Disziplinen kommentiert werden, gerne auch unter Einbeziehungen von britischen, amerikanischen, russischen, französischen und anderen europäischen und israelischen Deutschland-Spezialisten.

2. Vom Einband und Layout her muß sie zweifelsfrei als kommentierte Studienausgabe zu erkennen sein: Es darf also nicht der ursprüngliche Titel darauf stehen,sondern es muß ein Titel darauf stehen, der das Ganze sprachlich als Text plus Kommentar zu einem Buch ausweist, das ein mörderisches Programm enthielt.
Mir fällt da jetzt auch nichts ein, ist eben halt nur so eine Idee von mir.
Diese besondere Titelgebung und die Kommentierung würde klar gegen "Verbreitung nationalsozialistischen Gedankengutes" sprechen.

3. Das Ziel dieser Ausgabe muß ganz klar sein: Sachliche Analyse eines Textes und seine Bedeutung als Instrument der Beeinflussung und Indoktrination, bzw. seine Bedeutung als gedankliche Grundlegung einer totalitären Ideologie. Klare Distanzierung von jeglicher Verherrlichung.


Ich habe mir antiquarisch mal "Was tun" von Lenin bestellt. Da kann man die Denkweise des Totalitarismus der Sowjet-Diktatur sehr gut studieren. Das muß doch auch für die andere totalitäre Ideologie möglich sein.
Zu meiner Schulzeit hatten wir nur ein eher verquastes Geschichtslehrbuch mit ganz wenigen eingesprengten MK-Passagen.

Unter Google wird auf Anfrage u.a. ausgewiesen:

http://www.abbc2.com/historia/hitler/mkampf/ger/index.htm

meckerle
16.01.2009, 22:04
Hier, alles eindeutig belegt. Mit Bildern und allem drum und dran. Mit Vorher und Nachher Bildern.

Klick Mich bitte : Klick (http://www.roland-harder.de/obersalzberg/obersalzberg_ind.html)
Hab dich geklickt und mir einiges angesehen. Ich werde mich Morgen mal näher damit befassen. Danke auch noch für den Klick.

Alfred
16.01.2009, 22:07
Also wenn ich das richtig verstehe. Das öffentliche Fordern von Judenvergasung durch die Hamas ist erlaubt, der Nachdruck mit erklärenden Texten von Original
Zeitungen ist verboten?

Felidae
16.01.2009, 22:10
Also wenn ich das richtig verstehe. Das öffentliche Fordern von Judenvergasung durch die Hamas ist erlaubt, der Nachdruck mit erklärenden Texten von Original
Zeitungen ist verboten?

So sieht es leider aus. Ich bin gespannt, wann die erste Demo von Al Kaida-Anhängern mit der Forderung nach unserer Vernichtung stattfindet. Der Tag sollte allerdings dann auch rot angestrichen werden im Kalender, weil er wohl eine Kehrtwende in unserer Politk darstellen wird. Und zwar: Gute Heimreise für alle Terroristenfreunde!

meckerle
16.01.2009, 22:12
Hier, alles eindeutig belegt. Mit Bildern und allem drum und dran. Mit Vorher und Nachher Bildern.

Klick Mich bitte : Klick (http://www.roland-harder.de/obersalzberg/obersalzberg_ind.html)
Wie schon gesagt, ich war vor ~ 18 Jahren eine ganze Woche lang dort und habe mir alles genau angesehen. War auch bei einem alten Ehepaar ( ganz bewusst ) am Fusse des Obersalzberg einquartiert und habe mich Stundenlang mit den Leutchen über die damalige Zeit unterhalten. Es war wirklich sehr interessant.

Danke auch noch für den Klick.

Alfred
16.01.2009, 22:13
So sieht es leider aus. Ich bin gespannt, wann die erste Demo von Al Kaida-Anhängern mit der Forderung nach unserer Vernichtung stattfindet. Der Tag sollte allerdings dann auch rot angestrichen werden im Kalender, weil er wohl eine Kehrtwende in unserer Politk darstellen wird. Und zwar: Gute Heimreise für alle Terroristenfreunde!

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen wieweit dieses Kranke System schon heruntergekommen ist.

Zimbelstern
16.01.2009, 22:14
Nachschlag zu #63:

Sein literarisches Werk ist seicht und langweilt. Lenins "ausgewählte Werke" habe ich mir auch einmal angetan...leider mit demselben Ergebnis. :)

meckerle
16.01.2009, 22:15
Ja. Machs aber nicht jetzt, sonst bist du für Stunden nicht mehr bei uns. :))

Ernsthaft. Ist interessante Seite - Alfred war schneller.
Nö, wie schon gesagt: mache ich Morgen in aller Ruhe. ;)

Felidae
16.01.2009, 22:17
Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen wieweit dieses Kranke System schon heruntergekommen ist.

Man muss sich nur mal vorstellen: In diesem Land, dass schon mal Juden vergast hat, darf nun terroristischer Menschenmüll offen die Wiederholung dieses Verbrechens fordern mit Schutz durch ein Gericht. Hier darf offen eine terroristische, antisemitische Gruppe beworben werden. Wieder mit Schutz durch ein Gericht. Ich frage mich, wen ich mehr verachten soll: Dieses Palästinensergesocks, das diese Parolen skandiert oder das Gericht, das diesen volksverhetzenden Dreck unter den Schutz der Meinungsfreiheit stellt (und dabei gegenüber deutschen Neonazis mit zweierlei Maß misst)?

Deutschmann
16.01.2009, 22:21
Man muss sich nur mal vorstellen: In diesem Land, dass schon mal Juden vergast hat, dürfen nun terroristischer Menschenmüll offen die Wiederholung dieses Verbrechens fordern mit Schutz durch ein Gericht. Hier darf offen eine terroristische, antisemitische Gruppe beworben werden. Wieder mit Schutz durch ein Gericht. Ich frage mich, wen ich mehr verachten soll: Dieses Palästinensergesocks, das diese Parolen skandiert oder das Gericht, das diesen volksverhetzenden Dreck unter den Schutz der Meinungsfreiheit stellt (und dabei gegenüber deutschen Neonazis mit zweierlei Maß misst)?

Offen gesagt wäre eigentlich jetzt ein berechtigter Aufschrei des Auslands angebracht. Bei jedem streunenden Hund an den "Stelen" folgt unisono die Empörungswelle. (sinngemäß)

meckerle
16.01.2009, 22:24
Und wieder wurde ein Stück Freiheit des Individuums staatlicherseits demontiert. :(

Ich kann über die Zeitschriftenreihe nicht urteilen, da ich sie bis dato noch nicht kenne. Aber ich möchte verdammt nochmal selbst entscheiden, welche Primärquellen ich lese und welche nicht! DAFÜR BRAUCHE ICH KEINEN BÜTTEL, DER SICH ANMAßT, ES MIR VORSCHREIBEN ZU WOLLEN ODER ZU DÜRFEN !
:top: Genau so sehe ich das auch. Was ich lese geht mich was an und sonst Niemanden!
Ich lese auch den Minority-Report, dort muss ich aber zwischendrin immer wieder 2 Tage Pause machen, um die Grausamkeiten zu verarbeiten, die dort dokumentiert sind.

Don Pacifico
16.01.2009, 22:28
Nachschlag zu #63:

Sein literarisches Werk ist seicht und langweilt. Lenins "ausgewählte Werke" habe ich mir auch einmal angetan...leider mit demselben Ergebnis. :)

Da hast du recht. :)

Danke für den Link. Hab im Internet auch diverse Links gefunden, deswegen mein Gedanke einer offiziellen Ausgabe, siehe auch Beitrag Deutschmann.

Als ich ein Jüngling war, gab mir mein Geschichtelehrer (kein 68er! Das genaue Gegenteil davon) den Auftrag, ein Referat über die Lehre von Charlie Murks zu erstellen. Jetzt weißt du, warum ich bei den DR gelandet bin. :):)

meckerle
16.01.2009, 22:35
So sieht es leider aus. Ich bin gespannt, wann die erste Demo von Al Kaida-Anhängern mit der Forderung nach unserer Vernichtung stattfindet. Der Tag sollte allerdings dann auch rot angestrichen werden im Kalender, weil er wohl eine Kehrtwende in unserer Politk darstellen wird. Und zwar: Gute Heimreise für alle Terroristenfreunde!
Sag mal, wieviele schreiben unter deinem Nick? Du bist ja nicht wieder zu erkennen!
Oder hast du dich wirklich von Malta abgenabelt?

Zimbelstern
16.01.2009, 22:36
auch OT: Ich hatte mal als Jüngling GMK LK. Soweit alles im Bereich einer Notenzwei. Eine Arbeit war jedoch ein Ausrutscher nach unten: Thema: Wirtschaft: Ein Vergleich zwischen Hitler und Stalin.

Der verdammte Marxist und Junglehrer hat mir zwei Punkte dafür gegeben! !!!

Ich habe es aber überlebt. :)

Don Pacifico
16.01.2009, 22:36
@ Don Pazifico

Eine kommentierte Ausgabe gibt es - zumindest bekam man sie schon mal. Ich galube im Hellweg-Verlag ( oder so ).

Danke dir. War mir noch nicht bekannt. Eben mal bei Amazon. de geschaut. Hier: http://www.amazon.de/Adolf-Hitlers-Kampf-kommentierte-Auswahl/dp/3471665536/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232145026&sr=1-1

Ist offenbar auch nur eine Auswahl, aber immerhin. Werde mir das Buch mal bestellen.

Felidae
16.01.2009, 22:36
Sag mal, wieviele schreiben unter deinem Nick? Du bist ja nicht wieder zu erkennen!
Oder hast du dich wirklich von Malta abgenabelt?

Gern nochmal: Ich habe mich von Islamistenmalta abgenabelt und bin angewidert von meiner Gutmenschlichkeit, die ich vor einiger Zeit angenommen hatte.

Edit: Ich wusste bisher nicht, dass er so ein widerlicher Islamist ist. Erst vor einigen Tagen habe ich es gesehen mit seinen abstoßenden Kommentaren.

meckerle
16.01.2009, 22:37
Btw und OT

Wie bekommt man eigentlich einen Presseausweis? Wenn ich mir das Geschmiere der linken Dreckspatzen so anschaue, müßte die Meßlatte dafür doch eigentlich recht niedrig in diesem unserem Staate liegen. (?)
Wenn es dich wirklich interessiert könnte ich Morgen meinen Jun. fragen, der hatte sich auch schon mal einen besorgt.

Zimbelstern
16.01.2009, 22:41
Wenn es dich wirklich interessiert könnte ich Morgen meinen Jun. fragen, der hatte sich auch schon mal einen besorgt.

*wirklichinteresseanmeld*

Schicke mir bitte eine Mail. Nun habe ich Blut geleckt und wer weiß, ob es das noch in 5 Jahren so gibt. Ich bin Sammler! :)

meckerle
16.01.2009, 22:47
Gern nochmal: Ich habe mich von Islamistenmalta abgenabelt und bin angewidert von meiner Gutmenschlichkeit, die ich vor einiger Zeit angenommen hatte.

Edit: Ich wusste bisher nicht, dass er so ein widerlicher Islamist ist. Erst vor einigen Tagen habe ich es gesehen mit seinen abstoßenden Kommentaren.
Aha, siehst du also inzwischen die Realität?
Willkommen im Club der UserInnen, die weder Tomaten auf den Augen, noch Bohnen in den Ohren haben.

Felidae
16.01.2009, 22:48
Aha, siehst du also inzwischen die Realität?
Willkommen im Club der UserInnen, die weder Tomaten auf den Augen, noch Bohnen in den Ohren haben.

Freu dich nicht zu früh. Es gibt immer noch Differenzen und gegen Nazis bin ich immer noch ;). Nein, ich halte dich nicht für Nazinazinazi.

meckerle
16.01.2009, 22:52
*wirklichinteresseanmeld*

Schicke mir bitte eine Mail. Nun habe ich Blut geleckt und wer weiß, ob es das noch in 5 Jahren so gibt. Ich bin Sammler! :)
Gerne.

latrop
16.01.2009, 22:55
Bayern ist da ganz vorne mit drin im Kampf gegen Rechts. Den Obersalzberg haben sie auch komplett umgraben lassen weil sich das zur Pilgerstätte für Nazis entwickeln könnte.

Ich habe noch nie einen Ort gesehen, wo soviel Altbraune Propaganda verkauft wurde, wie in Berchtesgaden, an Schriften, Videos etc.

Deutschmann
16.01.2009, 22:58
Ich habe noch nie einen Ort gesehen, wo soviel Altbraune Propaganda verkauft wurde, wie in Berchtesgaden, an Schriften, Videos etc.

Das stimmt allerdings.

meckerle
16.01.2009, 22:58
Freu dich nicht zu früh. Es gibt immer noch Differenzen und gegen Nazis bin ich immer noch ;). Nein, ich halte dich nicht für Nazinazinazi.
Es ist nie zu früh und selten zu spät.

Tröste dich, auch ich habe mit Nazis oder Neonazis absolut nix am Hut.

Was mich stört ist die Phobie der "Elitären", gegen alles was Rechts ist.
Genau so stört es mich, dass für jeden Scheiss die NPD unter Generalverdacht gestellt wird. Das ist alles.

meckerle
16.01.2009, 23:03
Ich habe noch nie einen Ort gesehen, wo soviel Altbraune Propaganda verkauft wurde, wie in Berchtesgaden, an Schriften, Videos etc.
Damit machen die Bayern Millionen, gleichzeitig rufen sie zum Krampf gegen Rächts auf. Das widerspricht sich doch!

Felidae
16.01.2009, 23:03
Es ist nie zu früh und selten zu spät.

Tröste dich, auch ich habe mit Nazis oder Neonazis absolut nix am Hut.

Was mich stört ist die Phobie der "Elitären", gegen alles was Rechts ist.
Genau so stört es mich, dass für jeden Scheiss die NPD unter Generalverdacht gestellt wird. Das ist alles.

Stimmt. Die Hysterie schadet dem Kampf gegen Rechts, der aber inzwischen eh obsolet ist. Die NPD ist vom Verfassungsschutz vermutlich schon weit genug infiltriert, um keine Gefahr mehr darzustellen. Linke und Islamisten müssen aber ebenso gestoppt werden. Zuerst mal sollte man ausländische Islamisten rausschmeißen.

Geronimo
16.01.2009, 23:06
Gern nochmal: Ich habe mich von Islamistenmalta abgenabelt und bin angewidert von meiner Gutmenschlichkeit, die ich vor einiger Zeit angenommen hatte.

Edit: Ich wusste bisher nicht, dass er so ein widerlicher Islamist ist. Erst vor einigen Tagen habe ich es gesehen mit seinen abstoßenden Kommentaren.

Oh Mann! Du bist sowas von ekelhaftem Lügner...das gibt´s gar nicht!

meckerle
16.01.2009, 23:12
Stimmt. Die Hysterie schadet dem Kampf gegen Rechts, der aber inzwischen eh obsolet ist. Die NPD ist vom Verfassungsschutz vermutlich schon weit genug infiltriert, um keine Gefahr mehr darzustellen. Linke und Islamisten müssen aber ebenso gestoppt werden. Zuerst mal sollte man ausländische Islamisten rausschmeißen.
Inländische Islamisten gibt es wohl kaum!
Von der NPD ging niemals eine Gefahr aus, dort sind ein paar Hohlköpfe die man aber unter Kontrolle hat.

Die "Etablierten" sollten sich vorrangig um die linken Socken, Antifanten und Islamisten kümmern, dann haben sie mehr als genug zu tun.

Margrit
16.01.2009, 23:26
Ich brauche es nicht mehr zu kaufen. Und die Stadtbücherei möchte ich sehen, in der es im Regal steht. In New York habe ich es auf englisch als Taschenbuch im Buchladen gesehen. Und in Polen und in der Türkei gibt es das auch.

es steht auch in der Stadtbücherei nicht im Regal. Man muß danach fragen
Ist wie in der DDR mit der Bückware:)
Dabei ist das Buch derart blöde, so einen Unsinn darum zu treiben, zeigt schon wie dämlich unsere Politiker sind

Margrit
16.01.2009, 23:32
Gern nochmal: Ich habe mich von Islamistenmalta abgenabelt und bin angewidert von meiner Gutmenschlichkeit, die ich vor einiger Zeit angenommen hatte.

Edit: Ich wusste bisher nicht, dass er so ein widerlicher Islamist ist. Erst vor einigen Tagen habe ich es gesehen mit seinen abstoßenden Kommentaren.

dasmacht Dich ja richtig sympatisch, prima

Geronimo
16.01.2009, 23:32
es steht auch in der Stadtbücherei nicht im Regal. Man muß danach fragen
Ist wie in der DDR mit der Bückware:)
Dabei ist das Buch derart blöde, so einen Unsinn darum zu treiben, zeigt schon wie dämlich unsere Politiker sind


Offensichtlich haben sie aber eine Scheiss-Angst davor! So blöde kann es also nicht sein, oder? Sonst müsste man es doch nicht verbieten!

Margrit
16.01.2009, 23:33
Freu dich nicht zu früh. Es gibt immer noch Differenzen und gegen Nazis bin ich immer noch ;). Nein, ich halte dich nicht für Nazinazinazi.



gegen Nazis bin ich auch. Aber nicht alles und nicht jeder, der nicht stramm links it, ist gleich ein Nazi.

Hexorzist
16.01.2009, 23:40
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Es passt ins Bild. BILD!

Hexorzist
16.01.2009, 23:41
Beschämend dass über die auch beiliegende Kommunisten-Postille nicht ein Ton gefallen ist.

Beschämend, vor allem aber bezeichnend.

Hexorzist
16.01.2009, 23:46
es steht auch in der Stadtbücherei nicht im Regal. Man muß danach fragen
Ist wie in der DDR mit der Bückware:)
Dabei ist das Buch derart blöde, so einen Unsinn darum zu treiben, zeigt schon wie dämlich unsere Politiker sind

Frag lieber mal nach Valerie Solanas' "Manifest zur Vernichtung der Männer". Alles, was das Nazi-Herz befriedigt: Folter, Vergasung, Holocaust. Die Mädels von der Uni-Bibliothekt werden es Dir gerne raussuchen und wärmstens ans Herz legen.

Hexorzist
16.01.2009, 23:49
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Jaja. Heimlich still und leise fängt es an ...
Nur diesmal kommt es aus einer anderen Richtung.

Erik der Rote
17.01.2009, 00:35
Freu dich nicht zu früh. Es gibt immer noch Differenzen und gegen Nazis bin ich immer noch ;). Nein, ich halte dich nicht für Nazinazinazi.

noch fünf JAhre und du wirst sehen das die omniösen "NAzis" das beste Progandaphantom waren um dich politisch unmündig zu halten :D

EmilS
17.01.2009, 00:41
(...) aber wie würde denn der bayerische Staat darstehen, wenn er sich einerseits moralisch von diesen Schriften distanziert und andererseits aber damit gut Geld verdient?Wie ein Staat der das Rauchen verteufelt, aber die Tabaksteuer in seinen Haushalt einplant?

Efna
17.01.2009, 01:07
Das Verbot hatt nichts mit links oder rechts oder irgendetwas Ideologisches zu tun sondern mit dem langsam extrem nervige Urheberecht. Der Freistaat Bayern hatt sämtliche Urheberrechte an Ehemaligen NS Medien und ihrer Veröffentlichung inne. Deswegen ist auch "Mein Kampf" in Deutschland kaum erhältlich obwohl es Verfassungsmässig legal erwerblich ist. Nur hatt Bayern die Urheberrechte und somit ist jedes Buch was nicht vom Freistaat Bayern heraus gegeben wird oder den Segen von jenem hatt illegal. Und ähnlich ist es eben mit "Zeitungszeugen" sie haben nicht die Urheberechte bestimmte Zeitungen zu veröffentlichen sondern nur der Freistaat Bayern hatt diese Rechte hatt. Und somit ist es verboten obwohl es Verfassungsmässig in Ordnung ist dank des Urheberrechts.....

Erik der Rote
17.01.2009, 01:34
Urheberrechte ? Bayern?

wir schreiben 2009

erschienen ist 1933

Urheberrecht = 70 Jahre

ergo 1933 + 70 = 2003

bis einschließlich 1938 kann man alles eigentlich problemlos nachdrucken

sind die dumm dort in ihrem Vasallenministerium ?

Gärtner
17.01.2009, 01:40
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgenn ich ein derartiges Projekt starte, mache ich mich bereits lange zuvor darüber schlau, wie die juristische Sachlage aussieht, was Lizenzen, Urheberrecht, Tantiemen und sonstige Fallstricke angeht.

Man muß daher den Machern der "Zeitungszeugen" krachende Dämlichkeit vorwerfen. Denn daß gerade die Bayern in puncto Gröfaz-Nachlaß (an dem sie die Rechte halten) äußerst kleinkariert sind, ist allgemein bekannt.

Insofern: Stümper!!

Gärtner
17.01.2009, 01:43
Urheberrechte ? Bayern?

wir schreiben 2009

erschienen ist 1933

Urheberrecht = 70 Jahre

ergo 1933 + 70 = 2003

bis einschließlich 1938 kann man alles eigentlich problemlos nachdrucken

sind die dumm dort in ihrem Vasallenministerium ?

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpger Schnurrbartträger hat sich 1945 entleibt, wie jedes Kind weiß. Ergo läuft die Frist noch ein Weilchen.

Verklag deinen Mathematiklehrer und schweig bis zur Urteiulsverkündung. (Du gewinnst)

Erik der Rote
17.01.2009, 01:49
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpger Schnurrbartträger hat sich 1945 entleibt, wie jedes Kind weiß. Ergo läuft die Frist noch ein Weilchen.



ist doch vollkommen egal wer wann wo abgetreten st Fakt ist nur für alle Druckerzeugnisse die 1933 erschienen sind ist das Urheberrecht (70 Jahre) definitiv abgelaufen

Gärtner
17.01.2009, 01:55
ist doch vollkommen egal wer wann wo abgetreten st Fakt ist nur für alle Druckerzeugnisse die 1933 erschienen sind ist das Urheberrecht (70 Jahre) definitiv abgelaufen

http://img525.imageshack.us/img525/7726/25405598el1.jpgein, entscheidend ist das Sterbedatum des Urhebers. Erst 70 Jahre nach dessen Tod erlischt auch sein (und seiner Erben) Urheberrecht. Deine Annahme, das Erscheinungsdatum spiele eine Rolle, kommt nur bei anonym veröffentlichten Werke zum Tragen.

harlekina
17.01.2009, 06:58
Find ich schade, war nämlich eine gute Idee. Das mit den "Rechten" halt ich für arg kleinlich. Es ist ja nicht so, dass dem Freistaat irgendwelche Verdienste entgehen würden.
Stimmt. Es wäre als "Spätgeborener" interessant gewesen zu wissen, wie die Welt damals getickt hat.

schastar
17.01.2009, 07:29
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Die Angst der Etablierten ist berechtigt.
Wie war es als Herr Hitler an die Macht kam? Das Volk hatte keine Perspektiven, der Hunger und die Arbeitslosigkeit waren allgegenwärtig, die Menschen wurden zu Tagelöhnern degradiert und lebten von der Hand in den Mund. Spareinlagen gab es keine mehr. Gut ging es nur einer kleine Elite.

Kreuzbube
17.01.2009, 07:46
Diese Zeitungen hätte sowieso kaum einer gekauft. Die Leute haben andere Sorgen!

Nationalix
17.01.2009, 09:11
Gern nochmal: Ich habe mich von Islamistenmalta abgenabelt und bin angewidert von meiner Gutmenschlichkeit, die ich vor einiger Zeit angenommen hatte.

Edit: Ich wusste bisher nicht, dass er so ein widerlicher Islamist ist. Erst vor einigen Tagen habe ich es gesehen mit seinen abstoßenden Kommentaren.

Es ist nie zu spät, frühere Falschmeinungen zu revidieren und auf den richtigen Weg zu kommen. Du hast auch "vorher" immer mal was Vernünftiges geschrieben. Nur an Deiner linken Einstellung müssen wir noch arbeiten. ;)

Bratschnik
17.01.2009, 09:20
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Was heißt verbieten? Was folgen würde wäre eine Urheberrechtsklage.
Das ist kein Verbot, nur die Folgen sehr teuer.

Bratschnik
17.01.2009, 09:25
Gern nochmal: Ich habe mich von Islamistenmalta abgenabelt und bin angewidert von meiner Gutmenschlichkeit, die ich vor einiger Zeit angenommen hatte.

Edit: Ich wusste bisher nicht, dass er so ein widerlicher Islamist ist. Erst vor einigen Tagen habe ich es gesehen mit seinen abstoßenden Kommentaren.

Man sollte sich niemals für eine ehrliche Meinung entschuldigen.

RDX
17.01.2009, 09:43
Diese Zeitungen hätte sowieso kaum einer gekauft. Die Leute haben andere Sorgen!

So ist es!!!!

Und deshalb muss man ja mit allerlei Aufregern von den eigentlichen Sorgen, die die Masse der Bundesbürger, angesichts einem zweiten 1929 haben , bzw. haben müssten, ablenken.

Da bietet sich ekelhafter Blödsinn, wie das Dschungel-Camp, ein Drama um einen verrückten Polizeioberst oder aber allgemein der "Kampf gegen Rechts" an.

Wenn es die paar Tausend??? -einige Hundert???- Hitleristen nicht gäbe, müssten sie tatsächlich von unseren Pseudoeliten erfunden werden.(*)

Die wahnsinnigen und kriminellen Neoliberalen, die uns in diese Katastrophe geführt haben, die wahnsinnigen Islamisten, die uns vernichten wollen und eine vollkommen korrupte und unfähige Pseudoelite, die diesen Mist zu verantworten hat, dürfen einfach nicht in den Fokus der Kritik, des Zornes und der Wut, der Deutschen geraten.


(*) Ich glaube mittlerweile tatsächlich daran, dass viele Nazis erfunden werden und nur als Gespenst, in den Akten der entsprechenden Behörden, vorhanden sind.

Stadtknecht
17.01.2009, 09:48
Nazi hier, Nazi dort, Weltkrieg hier und Weltkrieg dort.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!

Deshalb interessieren mich diese nachgedruckten Zeitungen einen Sch..

Kreuzbube
17.01.2009, 09:53
So ist es!!!!

Und deshalb muss man ja mit allerlei Aufregern von den eigentlichen Sorgen, die die Masse der Bundesbürger, angesichts einem zweiten 1929 haben , bzw. haben müssten, ablenken.

Da bietet sich ekelhafter Blödsinn, wie das Dschungel-Camp, ein Drama um einen verrückten Polizeioberst oder aber allgemein der "Kampf gegen Rechts" an.

Wenn es die paar Tausend??? -einige Hundert???- Hitleristen nicht gäbe, müssten sie tatsächlich von unseren Pseudoeliten erfunden werden.(*)

Die wahnsinnigen und kriminellen Neoliberalen, die uns in diese Katastrophe geführt haben, die wahnsinnigen Islamisten, die uns vernichten wollen und eine vollkommen korrupte und unfähige Pseudoelite, die diesen Mist zu verantworten hat, dürfen einfach nicht in den Fokus der Kritik, des Zornes und der Wut, der Deutschen geraten.

(*) Ich glaube mittlerweile tatsächlich daran, dass viele Nazis erfunden werden und nur als Gespenst, in den Akten der entsprechenden Behörden, vorhanden sind.

Da kann der normale Mensch nur eins machen: In Sachen Fernsehen - abschalten, und in Sachen Presse - nicht kaufen. Wenn das nicht hilft - und es hilft leider nicht - muß er wohl oder übel aktiv werden, wenn er in Zukunft noch ein halbwegs geordnetes Leben führen will. Vor dieser Entscheidung stand ich vor 20 Jahren schon!

Frank3
17.01.2009, 10:32
Nazi hier, Nazi dort, Weltkrieg hier und Weltkrieg dort.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!

Deshalb interessieren mich diese nachgedruckten Zeitungen einen Sch..

Ja , wer NICHT lernen will will es auch NICHT hören , es könnte ja einem seine Welt zerstören und man ist doch als Beamter seiner WELT so sicher .

harlekina
17.01.2009, 11:48
Gern nochmal: Ich habe mich von Islamistenmalta abgenabelt und bin angewidert von meiner Gutmenschlichkeit, die ich vor einiger Zeit angenommen hatte.

Edit: Ich wusste bisher nicht, dass er so ein widerlicher Islamist ist. Erst vor einigen Tagen habe ich es gesehen mit seinen abstoßenden Kommentaren.
:shock:

Stadtknecht
17.01.2009, 11:59
Ja , wer NICHT lernen will will es auch NICHT hören , es könnte ja einem seine Welt zerstören und man ist doch als Beamter seiner WELT so sicher .

Über die NS-Zeit weiß ich wahrscheinlich mehr als Du.

Der Rest Deines Beitrages weist Dich als sehr schlicht aus.

Efna
17.01.2009, 12:11
Urheberrechte ? Bayern?

wir schreiben 2009

erschienen ist 1933

Urheberrecht = 70 Jahre

ergo 1933 + 70 = 2003

bis einschließlich 1938 kann man alles eigentlich problemlos nachdrucken

sind die dumm dort in ihrem Vasallenministerium ?

Nein Bayern bekam die Urheberechte bei der Gründung der Bundesrepublik

Eridani
17.01.2009, 12:13
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Ich denke mal, das "Experiment" der Etablierten ist gescheitert.
64 Jahre "danach", wirken wohl Symbole, Bilder, Redewendungen und Zitate des Reiches immer noch wie ein Rauschgift auf den braven, deutschen Native! :D

11824

Heißes Artefakt (http://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_(Arch%C3%A4ologie)):
74 Jahre alte Zeitung

Alfred
19.01.2009, 13:49
Der Verlag wehrt sich. Mal sehen ob Recht und Anstand in der BRD noch rudimentär vorhanden sind.

ZEITUNGSZEUGEN wehrt sich gegen Verbotsversuch durch bayerisches Finanzministerium

und :

„Wir gehen mit allen juristischen Mitteln gegen diesen Angriff auf die Pressefreiheit vor“ erklärt ZEITUNGSZEUGEN-Chefredakteurin Sandra Paweronschitz heute.

Zum Artikel : Klick (http://www.zeitungszeugen.de/presse/presse/article/zeitungszeugen-wehrt-sich-gegen-verbotsversuch-durch-bayerisches-finanzministerium/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=82)

Deutschmann
19.01.2009, 13:54
Der Verlag wehrt sich. Mal sehen ob Recht und Anstand in der BRD noch rudimentär vorhanden sind.

ZEITUNGSZEUGEN wehrt sich gegen Verbotsversuch durch bayerisches Finanzministerium

und :

„Wir gehen mit allen juristischen Mitteln gegen diesen Angriff auf die Pressefreiheit vor“ erklärt ZEITUNGSZEUGEN-Chefredakteurin Sandra Paweronschitz heute.

Zum Artikel : Klick (http://www.zeitungszeugen.de/presse/presse/article/zeitungszeugen-wehrt-sich-gegen-verbotsversuch-durch-bayerisches-finanzministerium/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=82)

Die Österreicher machen sich schon über Bayern lustig. Habs vorher bei Googel.at gelesen. :))

Alfred
19.01.2009, 13:56
Die Österreicher machen sich schon über Bayern lustig. Habs vorher bei Googel.at gelesen. :))

Sie haben auch allen Grund dazu. :cool2:

McDuff
20.01.2009, 05:51
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

War doch klar. Denn wer sowas liest wird automatisch sofort Nazi und greift zum Lebkuchenmesser. Ebenso wie jemand der länger als 10 Sekunden ein Hakenkreuz anschaut oder das Buch "Mein Kampf" nur aufschlägt.
Die Furcht der Antifanten- und Gutmenschenspacken wird immer irrationaler und esotherischer.
Objektiv betrachtet haben sie wohl Angst unrecht zu haben :))

haihunter
20.01.2009, 12:30
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html


Was haltet ihr davon?

Für mich ist es eine Frechheit, ein solch engagiertes Projekt so einfach zu verbieten.

Es wäre Schade, wenn das Projekt eingestellt würde. Eine Frechheit ist es aber nicht, denn Urheberrechte müssen ja nun mal be- und geachtet werden. Die Sache wird aber wohl vor Gericht landen und bis dahin warten wir's doch einfach mal ab.

haihunter
20.01.2009, 12:32
Der Verlag wehrt sich. Mal sehen ob Recht und Anstand in der BRD noch rudimentär vorhanden sind.

Was hat das denn mit "Recht und Anstand" zu tun? Wenn jemand das Urheberrecht verletzt, dann macht er sich nun mal strafbar. Und mit Anstand hat das absolut gar nix zu tun.

Erik der Rote
20.01.2009, 12:33
Der Verlag wehrt sich. Mal sehen ob Recht und Anstand in der BRD noch rudimentär vorhanden sind.
[[/URL]

nicht in diesem Fall da greift die bewährte Besatzungspolitik zu
die Deutschen müssen dumm gehalten werden, einer muss doch zahlen :D

cajadeahorros
20.01.2009, 12:34
Nein Bayern bekam die Urheberechte bei der Gründung der Bundesrepublik

Angenommen ich bin Künstler und verkaufe nach 25 Jahren alle meine Rechte an einen Dritten, dann beginnt für den die Frist also wieder neu?

Erik der Rote
20.01.2009, 12:34
Da kann der normale Mensch nur eins machen: In Sachen Fernsehen - abschalten, und in Sachen Presse - nicht kaufen. Wenn das nicht hilft - und es hilft leider nicht - muß er wohl oder übel aktiv werden, wenn er in Zukunft noch ein halbwegs geordnetes Leben führen will. Vor dieser Entscheidung stand ich vor 20 Jahren schon!

und wie hast du dich entschieden ?

malnachdenken
20.01.2009, 12:35
War doch klar. Denn wer sowas liest wird automatisch sofort Nazi und greift zum Lebkuchenmesser. Ebenso wie jemand der länger als 10 Sekunden ein Hakenkreuz anschaut oder das Buch "Mein Kampf" nur aufschlägt.
Die Furcht der Antifanten- und Gutmenschenspacken wird immer irrationaler und esotherischer.
Objektiv betrachtet haben sie wohl Angst unrecht zu haben :))

Und wie ordnest Du den Mitherausgeber der Zeitungszeugen, Wolfgang Benz, in Deiner Betrachtung ein?

Wolfgang Benz, der Leiter des Instituts für Antisemitismusforschung an der TU Berlin, der in antiislamischer Kritik die selben Tendenzen sieht, die auch beim Antisemitismus zu finden sind.

Alfred
20.01.2009, 12:38
Und wie ordnest Du den Mitherausgeber der Zeitungszeugen, Wolfgang Benz, in Deiner Betrachtung ein?

Wolfgang Benz, der Leiter des Instituts für Antisemitismusforschung an der TU Berlin, der in antiislamischer Kritik die selben Tendenzen sieht, die auch beim Antisemitismus zu finden sind.

Oder den Kommentator der in Unverantwortlicher Weise Lügen verbreitet?

Zitat des Lügners und Berufsmaulhelden Giordanio :

Über 15.000 und mehr rechtsextrem motivierte Anschläge Jahr für Jahr sind Bestätigung dafür.

Klick (http://www.zeitungszeugen.de/meinungen/meinungen-zu-zeitungszeugen/browse/1/article/ralph-giordano/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=71&cHash=1c64990a09)

GnomInc
20.01.2009, 12:39
Angenommen ich bin Künstler und verkaufe nach 25 Jahren alle meine Rechte an einen Dritten, dann beginnt für den die Frist also wieder neu?

Hast du irgendwann einmal davon gehört , das die VSA den deutschen Patentinhabern ihre Rechte an den 1945 geraubten Patenten zurückgab ?:))

Muss wohl eine besatzungsrechtliche Grundlage haben , welche trotz
2+ 4 -Vertrag weitergilt in der achso souveränen OMF/BRD........

Erik der Rote
20.01.2009, 12:39
Was hat das denn mit "Recht und Anstand" zu tun? Wenn jemand das Urheberrecht verletzt, dann macht er sich nun mal strafbar. Und mit Anstand hat das absolut gar nix zu tun.

die Gebründung war aber eine andere beim Finazministerium nämlich dem armen deutschen Bürger solche Machwerke nicht zumuten zu können und dagegen wehrt sich zeitungszeugen auch juristisch

"Redaktion und Verlag der ZEITUNGSZEUGEN werden das Vorhaben des bayerischen Finanzministeriums nicht hinnehmen, den Nachdruck der NS-Blätter «Der Angriff» oder «Völkischer Beobachter» in ZEITUNGSZEUGEN zu verbieten. „Wir gehen mit allen juristischen Mitteln gegen diesen Angriff auf die Pressefreiheit vor“ erklärt ZEITUNGSZEUGEN-Chefredakteurin Sandra Paweronschitz heute

http://www.zeitungszeugen.de/

uzi
20.01.2009, 12:42
Das Verbot ist absoluter Nonsens, Probleme mit Urheberrechten sind m. E. nur vorgeschoben.

Die Leute sollten alles lesen können, was damals publiziert wurde. Ein fiter surfer findet im Netz ohnehin Alles, ansonsten in einer gut sortierten öffen Bibliothek.

Für eine Seite werden feuchte braune Wünsche erweckt, die sie heimlich unter der Bettdecke "mit dem Stürmerheftchen onanierend " befriedigen, andere bekommen eine konkrete Vorstellung dessen, was Meinungsmache damals wirklich bedeutete.

malnachdenken
20.01.2009, 12:44
Oder den Kommentator der in Unverantwortlicher Weise Lügen verbreitet?

Zitat des Lügners und Berufsmaulhelden Giordanio :

Über 15.000 und mehr rechtsextrem motivierte Anschläge Jahr für Jahr sind Bestätigung dafür.

Klick (http://www.zeitungszeugen.de/meinungen/meinungen-zu-zeitungszeugen/browse/1/article/ralph-giordano/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=71&cHash=1c64990a09)

Was weiß ich, warum er das so äußerte.

Ich wollte nur auf den Widerspruch aufmerksam machen: Antisemitimusforscher veröffentlicht Originalzeitungen, der bayerische Staat will das 'verbieten', Schlussfolgerung einiger User: Gutmenschen stecken hinter dem Verbot.


Der Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung ist jetzt genau was?

Alfred
20.01.2009, 12:48
Was weiß ich, warum er das so äußerte.

Ich wollte nur auf den Widerspruch aufmerksam machen: Antisemitimusforscher veröffentlicht Originalzeitungen, der bayerische Staat will das 'verbieten', Schlussfolgerung einiger User: Gutmenschen stecken hinter dem Verbot.


Der Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung ist jetzt genau was?

In den Augen Bayerns ist er jetzt ein Nazi.

Erik der Rote
20.01.2009, 12:52
Der Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung ist jetzt genau was?

ein MAnn der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt :D

Prof. Wolfgang Benz, in den Verdacht, es mit der Wahrheit nicht ganz genau



http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/feindbild-muslim-feindbild-jude/

malnachdenken
20.01.2009, 12:54
In den Augen Bayerns ist er jetzt ein Nazi.

Kannst Du das auch irgendwie belegen?

Alfred
20.01.2009, 12:56
Kannst Du das auch irgendwie belegen?

Das wurde in dem Strang ausreichend belegt. Sieh dir auch die Seite des Verlages an. Wenn du den " Nazi " Vorwurf nicht erkennst dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

Alfred
20.01.2009, 12:57
ein MAnn der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt :D

Prof. Wolfgang Benz, in den Verdacht, es mit der Wahrheit nicht ganz genau



http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/feindbild-muslim-feindbild-jude/

Die Taz ist alle Quelle nicht zu gebrauchen bei so einem Thema.

malnachdenken
20.01.2009, 13:17
Das wurde in dem Strang ausreichend belegt. Sieh dir auch die Seite des Verlages an. Wenn du den " Nazi " Vorwurf nicht erkennst dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

Du solltest es belegen. Kannst Du es etwa nicht?

Alfred
20.01.2009, 13:25
Du solltest es belegen. Kannst Du es etwa nicht?

Das wirft man dem Verlag vor, es suggeriert den Vorwurf der Verherrlichung des Nationalsozialismuss ganz genau :

Statement des Verlages : Klick (http://www.zeitungszeugen.de/presse/presse/article/zeitungszeugen-wehrt-sich-gegen-verbotsversuch-durch-bayerisches-finanzministerium/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=82)

„Die Unterstellung, wir würden mit dem Nachdruck dieser NS-Blätter eine Missbrauchsgefahr der NS-Propaganda hervorrufen, ist so kurzsichtig wie falsch“

Aber selbst dieser Beweis wird dich nicht überzeugen was deine Dümmlichen Fragen bestätigen.

malnachdenken
20.01.2009, 13:30
Das wirft man dem Verlag vor, es suggeriert den Vorwurf der Verherrlichung des Nationalsozialismuss ganz genau :

Statement des Verlages : Klick (http://www.zeitungszeugen.de/presse/presse/article/zeitungszeugen-wehrt-sich-gegen-verbotsversuch-durch-bayerisches-finanzministerium/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=82)

„Die Unterstellung, wir würden mit dem Nachdruck dieser NS-Blätter eine Missbrauchsgefahr der NS-Propaganda hervorrufen, ist so kurzsichtig wie falsch“

Aber selbst dieser Beweis wird dich nicht überzeugen was deine Dümmlichen Fragen bestätigen.

Ach Alfred, wenn Bayern sagt "Der Neudruck alter NS-Blätter könnte zur Verherrlichung missbraucht werden" ist das für Dich also gleich "Ihr seid Nazis"?

Also wenn Du schon kurze Stellungnahmen nicht verstehen kannst, wie willst Du dann erst längere Texte und Zusammenhänge verstehen?
Du verstehst etwas falsch und baust auf diesem Nichtverständnis eine Meinung auf. Traurig traurig...

Alfred
20.01.2009, 13:34
Ach Alfred, wenn Bayern sagt "Der Neudruck alter NS-Blätter könnte zur Verherrlichung missbraucht werden" ist das für Dich also gleich "Ihr seid Nazis"?

Also wenn Du schon kurze Stellungnahmen nicht verstehen kannst, wie willst Du dann erst längere Texte und Zusammenhänge verstehen?
Du verstehst etwas falsch und baust auf diesem Nichtverständnis eine Meinung auf. Traurig traurig...

Das ist eindeutig die Nazikeule die da geschwungen wurde. Du verstehst da etwas falsch und baust auf diesem Nichtverständnis eine Meinung auf. Traurig traurig.

malnachdenken
20.01.2009, 13:41
Das ist eindeutig die Nazikeule die da geschwungen wurde.


Also wenn Du da eine Nazikeule siehst, scheinst Du mir doch etwas unfähig zu sein, was das Verstehen von Texten angeht.

Hier ist die Pressemitteilung des bayerischen Finanzministeriums:

16.01.2009
Pressemitteilung 012/2009
Finanzministerium untersagt „Zeitungszeugen“ Nachdruck nationalsozialistischer Zeitungen

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen hat untersagt, dass im Rahmen der Zeitung „Zeitungszeugen“ nationalsozialistische Zeitungen, wie beispielsweise „Der Angriff“ oder„Völkischer Beobachter“, veröffentlicht werden.

Derzeit erfolgt im Rahmen der Reihe „Zeitungszeugen“ der vollständige Nachdruck historischer Zeitungen. Der ersten Ausgabe ist ein kompletter Nachdruck einer Ausgabe der von Dr. Joseph Goebbels herausgegebenen und im Eher-Verlag erschienen Zeitung „Der Angriff“ (Originalausgabe vom 30. Januar 1933) lose beigefügt. Für die zweite Ausgabe ist unter anderem ein kompletter Nachdruck einer Ausgabe des ebenfalls im Eher-Verlag erschienen „Völkischen Beobachters“ geplant.

Das gesamte Vermögen des Eher-Verlags, einschließlich aller Verlagsrechte, ist aufgrund von besatzungsrechtlichen Vorschriften als ehemaliges NS-Vermögen auf den Freistaat Bayern übergegangen. Die Verwaltung der dem Freistaat Bayern zustehenden Rechte obliegt dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Mit der Übertragung dieser Rechte wurde auch die Verantwortung, die Wiederverbreitung nationalsozialistischer Propaganda durch die Wahrnehmung seiner rechtlichen Position zu unterbinden, in die Hände des Freistaats Bayern gelegt. Bei der Verwaltung der Rechte nimmt der Freistaat bereits seit Jahrzehnten eine restriktive Haltung ein. Abdruckgenehmigungen für Gesamtwerke werden weder im In- noch im Ausland erteilt. Damit soll einer weiteren Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts vorgebeugt werden. Diese Haltung ist auch vor dem Hintergrund der Verantwortung und des Respekts gegenüber den Opfern des Holocausts zu sehen, für die Neuveröffentlichungen immer wieder einen Affront und eine Konfrontation mit ihren Leiden darstellen. Diese restriktive Praxis des Freistaats Bayern wird seit Jahrzehnten im In- und Ausland begrüßt und unterstützt.

Im konkreten Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Komplettnachdrucke ohne weiteres der Zeitung „Zeitungszeugen“ entnommen und damit ungefiltert in nationalsozialistischen Kreisen Verbreitung finden könnten.

Ein wissenschaftlicher Ansatz der Zeitung „Zeitungszeugen“ wird nicht in Frage gestellt. Wissenschaftliche Zitate würden grundsätzlich akzeptiert; komplette Nachdrucke sprengen jedoch diese Grenze. Aufgrund der Missbrauchsgefahr der Nachdrucke kann die Vorgehensweise von „Zeitungszeugen“ nicht akzeptiert werden.

„Zeitungszeugen“ wurde deshalb aufgefordert, den Nachdruck von Zeitungen, an denen dem Freistaat Bayern Rechte zustehen, sofort zu unterlassen, eine entsprechende Unterlassungserklärung abzugeben beziehungsweise bereits im Umlauf befindliche Exemplare einzuziehen.
http://www.stmf.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/2009_012/index.htm



So, und zeig mir mal die Stelle, wo dem Verlag oder den Mitarbeitern in irgendeiner Weise eine Verherrlichung des Nationalsozialismus' unterstellt wird.

Alfred
20.01.2009, 13:44
Also wenn Du da eine Nazikeule siehst, scheinst Du mir doch etwas unfähig zu sein, was das Verstehen von Texten angeht.

Hier ist die Pressemitteilung des bayerischen Finanzministeriums:

16.01.2009
Pressemitteilung 012/2009
Finanzministerium untersagt „Zeitungszeugen“ Nachdruck nationalsozialistischer Zeitungen

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen hat untersagt, dass im Rahmen der Zeitung „Zeitungszeugen“ nationalsozialistische Zeitungen, wie beispielsweise „Der Angriff“ oder„Völkischer Beobachter“, veröffentlicht werden.

Derzeit erfolgt im Rahmen der Reihe „Zeitungszeugen“ der vollständige Nachdruck historischer Zeitungen. Der ersten Ausgabe ist ein kompletter Nachdruck einer Ausgabe der von Dr. Joseph Goebbels herausgegebenen und im Eher-Verlag erschienen Zeitung „Der Angriff“ (Originalausgabe vom 30. Januar 1933) lose beigefügt. Für die zweite Ausgabe ist unter anderem ein kompletter Nachdruck einer Ausgabe des ebenfalls im Eher-Verlag erschienen „Völkischen Beobachters“ geplant.

Das gesamte Vermögen des Eher-Verlags, einschließlich aller Verlagsrechte, ist aufgrund von besatzungsrechtlichen Vorschriften als ehemaliges NS-Vermögen auf den Freistaat Bayern übergegangen. Die Verwaltung der dem Freistaat Bayern zustehenden Rechte obliegt dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Mit der Übertragung dieser Rechte wurde auch die Verantwortung, die Wiederverbreitung nationalsozialistischer Propaganda durch die Wahrnehmung seiner rechtlichen Position zu unterbinden, in die Hände des Freistaats Bayern gelegt. Bei der Verwaltung der Rechte nimmt der Freistaat bereits seit Jahrzehnten eine restriktive Haltung ein. Abdruckgenehmigungen für Gesamtwerke werden weder im In- noch im Ausland erteilt. Damit soll einer weiteren Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts vorgebeugt werden. Diese Haltung ist auch vor dem Hintergrund der Verantwortung und des Respekts gegenüber den Opfern des Holocausts zu sehen, für die Neuveröffentlichungen immer wieder einen Affront und eine Konfrontation mit ihren Leiden darstellen. Diese restriktive Praxis des Freistaats Bayern wird seit Jahrzehnten im In- und Ausland begrüßt und unterstützt.

Im konkreten Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Komplettnachdrucke ohne weiteres der Zeitung „Zeitungszeugen“ entnommen und damit ungefiltert in nationalsozialistischen Kreisen Verbreitung finden könnten.

Ein wissenschaftlicher Ansatz der Zeitung „Zeitungszeugen“ wird nicht in Frage gestellt. Wissenschaftliche Zitate würden grundsätzlich akzeptiert; komplette Nachdrucke sprengen jedoch diese Grenze. Aufgrund der Missbrauchsgefahr der Nachdrucke kann die Vorgehensweise von „Zeitungszeugen“ nicht akzeptiert werden.

„Zeitungszeugen“ wurde deshalb aufgefordert, den Nachdruck von Zeitungen, an denen dem Freistaat Bayern Rechte zustehen, sofort zu unterlassen, eine entsprechende Unterlassungserklärung abzugeben beziehungsweise bereits im Umlauf befindliche Exemplare einzuziehen.
http://www.stmf.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/2009_012/index.htm



So, und zeig mir mal die Stelle, wo dem Verlag oder den Mitarbeitern in irgendeiner Weise eine Verherrlichung des Nationalsozialismus' unterstellt wird.

Habe ich unterstrichen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

uzi
20.01.2009, 13:44
Ach Alfred, wenn Bayern sagt "Der Neudruck alter NS-Blätter könnte zur Verherrlichung missbraucht werden" ist das für Dich also gleich "Ihr seid Nazis"?

Also wenn Du schon kurze Stellungnahmen nicht verstehen kannst, wie willst Du dann erst längere Texte und Zusammenhänge verstehen?
Du verstehst etwas falsch und baust auf diesem Nichtverständnis eine Meinung auf. Traurig traurig...

Was soll's denn sonst aussagen??? Lebt denn die Bayerische Regierung noch hinterm Mond, indem sie Lektüre verbietet, die jeder Sonderschüler mit ein wenig Übung im Netz findet???

Oder erinnert man sich plötzlich an den alten Wahlspruch, "Es darf rechts von der CSU nix geben"???

Für den, der sich Malnachdenken nennt, kann ich nur empfehlen: Malnachdenken...

malnachdenken
20.01.2009, 13:48
Habe ich unterstrichen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

Ah ja:

Im konkreten Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Komplettnachdrucke ohne weiteres der Zeitung „Zeitungszeugen“ entnommen und damit ungefiltert in nationalsozialistischen Kreisen Verbreitung finden könnten.

--> Zusammengefasst: Neonazis kaufen sich die Nachdrucke und geben es an andere Neonazis weiter.


Ein wissenschaftlicher Ansatz der Zeitung „Zeitungszeugen“ wird nicht in Frage gestellt. Wissenschaftliche Zitate würden grundsätzlich akzeptiert; komplette Nachdrucke sprengen jedoch diese Grenze. Aufgrund der Missbrauchsgefahr der Nachdrucke kann die Vorgehensweise von „Zeitungszeugen“ nicht akzeptiert werden.

--> Zusammengefasst: Neonazis könnten sich auf diese Nachdrucke einen wichsen.


So, und wo steht da was, direkt oder indirekt, daß der Verlag den Nationalsozialismus verherrlicht?

Alfred
20.01.2009, 13:57
Lies den beitrag von Uzi.

malnachdenken
20.01.2009, 14:01
Was soll's denn sonst aussagen??? Lebt denn die Bayerische Regierung noch hinterm Mond, indem sie Lektüre verbietet, die jeder Sonderschüler mit ein wenig Übung im Netz findet???

Oder erinnert man sich plötzlich an den alten Wahlspruch, "Es darf rechts von der CSU nix geben"???

Für den, der sich Malnachdenken nennt, kann ich nur empfehlen: Malnachdenken...

Sie verbietet nicht die Lektüre selbst (kann sie ja auch nicht), sondern will den Neudruck verhindern aus den Gründen in der Pressemitteilung.
Ist denn das so schwer zu verstehen?




Lies den beitrag von Uzi.

Dir gehen wohl die Argumente aus.

uzi
20.01.2009, 14:44
Sie verbietet nicht die Lektüre selbst (kann sie ja auch nicht), sondern will den Neudruck verhindern aus den Gründen in der Pressemitteilung.
Ist denn das so schwer zu verstehen?




Im konkreten Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Komplettnachdrucke ohne weiteres der Zeitung „Zeitungszeugen“ entnommen und damit ungefiltert in nationalsozialistischen Kreisen Verbreitung finden könnten.

Aufgrund der Missbrauchsgefahr der Nachdrucke kann die Vorgehensweise von „Zeitungszeugen“ nicht akzeptiert werden.


Du hast Recht. Keine Nazi-Keule, es ist noch viel schlimmer.

Die Veröffentlichung von zeitgenössichen Dokumenten erzeugt die Furcht, daß diese "ungefiltert in nationalsozialistischen Kreisen Verbreitung finden könnten...", jedoch ohne aufzuzeigen, welche Konsequenzen dies hätte.

Warum?

Weil zwei Optionen möglich sind: Bestätigung / Neuorientierung der Nazis oder dokumentarische Information für alle anderen.

Ich habs ja schon geschrieben, eigentlich mühselig (nicht muselig...).

Dennoch: ist das nicht Wasser auf die Mühlen der Geschichtsklitterer, Holocaustleugner, Revanchisten und braunen 'Rechtsunten'?

Laßt zu, daß veröffentlicht wird, was damals geschrieben wurde. Es sind historische Dokumente.

Und jeder kann seinen Schluß daraus ziehen.

cajadeahorros
20.01.2009, 14:52
Noch viel mehr als eine Handvoll Paranoiker die sich vom Stürmer erregen lassen fürchtet die Bayer. Staatsregierung ein denkendes Volk.

malnachdenken
20.01.2009, 16:35
Du hast Recht. Keine Nazi-Keule, es ist noch viel schlimmer.

Die Veröffentlichung von zeitgenössichen Dokumenten erzeugt die Furcht, daß diese "ungefiltert in nationalsozialistischen Kreisen Verbreitung finden könnten...", jedoch ohne aufzuzeigen, welche Konsequenzen dies hätte.

Warum?

Weil zwei Optionen möglich sind: Bestätigung / Neuorientierung der Nazis oder dokumentarische Information für alle anderen.

Ich habs ja schon geschrieben, eigentlich mühselig (nicht muselig...).

Dennoch: ist das nicht Wasser auf die Mühlen der Geschichtsklitterer, Holocaustleugner, Revanchisten und braunen 'Rechtsunten'?

Laßt zu, daß veröffentlicht wird, was damals geschrieben wurde. Es sind historische Dokumente.

Und jeder kann seinen Schluß daraus ziehen.

Daß man die Reaktion des bayerischen Finanzministeriums kritisieren kann aufgrund dieser Begründung, steht doch außer Frage. Ich finde das Verhalten ebenfalls sehr kritikwürdig!

Nur sollte man bei der Kritik auf den Boden der Tatsachen bleiben: Bayerisches Finanzministerium will die Fortsetzung dieses Projekts verhindern, Begründung: für die Bayern ungeklärte rechtliche Fragen und Angst vor Verbreitung in neonazistischen Kreisen.

Da muss man nicht noch mit Hängen und Würgen eine Nazikeule gegenüber den Verlag konstruieren, wie es der User Alfred macht.

Oder kurz: Ja zur Kritik, aber bitte auf Tatsachen und nachprüfbaren Fakten beruhend.

haihunter
20.01.2009, 18:06
Das ist eindeutig die Nazikeule die da geschwungen wurde. Du verstehst da etwas falsch und baust auf diesem Nichtverständnis eine Meinung auf. Traurig traurig.

Es ist (bisher) absolut nicht zu sehen, daß da die "Nazikeule" geschwungen wurde. Es geht um's Urheberrecht, das ist alles.

haihunter
20.01.2009, 18:07
Laßt zu, daß veröffentlicht wird, was damals geschrieben wurde. Es sind historische Dokumente.

Und jeder kann seinen Schluß daraus ziehen.

Sehr richtig! :top: Es kommt ja noch dazu, daß das nicht unkommentiert rausgegeben wird.

latrop
20.01.2009, 18:09
Es wäre Schade, wenn das Projekt eingestellt würde. Eine Frechheit ist es aber nicht, denn Urheberrechte müssen ja nun mal be- und geachtet werden. Die Sache wird aber wohl vor Gericht landen und bis dahin warten wir's doch einfach mal ab.

Das ist für mich so oder so nur Geldschneiderei von beiden Seiten.

haihunter
20.01.2009, 18:33
Das ist für mich so oder so nur Geldschneiderei von beiden Seiten.

Ja, wahrscheinlich. Interessant ist dieses Projekt aber doch.

ursula
21.01.2009, 10:46
eigentlich wundert mich --------- nööööö, schreib ich nicht. bin doch nicht blöd und entziehe den deutschen die letzten guten quellen.

Hexenhammer
21.01.2009, 11:11
Schon lustig, die Kopie einer seltenen mittelalterlichen Handschrift bekomme ich im handumdrehen, die Kopie eines 60 Jahre alten Massenmediums nur unter schwierigsten Bedingungen...

Würfelqualle
21.01.2009, 11:17
Schon lustig, die Kopie einer seltenen mittelalterlichen Handschrift bekomme ich im handumdrehen, die Kopie eines 60 Jahre alten Massenmediums nur unter schwierigsten Bedingungen...

Das hat wohl mit den Urheberrechten zu tun und bei dem 60 Jahre alten Massenmedium hat es wohl damit zu tun, das es Zeitungen aus dem Nationalsozialismus sind.

Wie steht es denn mit Zeitungen aus der Weimarer Republik, oder mit Nachkriegszeitungen ? Beschweren sich da auch die Bayern, oder bekommt man die ohne Schwierigkeiten ?

Hexenhammer
21.01.2009, 11:21
Das hat wohl mit den Urheberrechten zu tun und bei dem 60 Jahre alten Massenmedium hat es wohl damit zu tun, das es Zeitungen aus dem Nationalsozialismus sind.

Wie steht es denn mit Zeitungen aus der Weimarer Republik, oder mit Nachkriegszeitungen ? Beschweren sich da auch die Bayern, oder bekommt man die ohne Schwierigkeiten ?

Das hat nichts mit den Urheberrechten zu tun. Die werden nur dankbar vorgeschoben.

Alfred
21.01.2009, 11:24
Das hat nichts mit den Urheberrechten zu tun. Die werden nur dankbar vorgeschoben.

Ich stelle an deinen Beiträgen immer wieder Zweifel an deiner Positiven Grundeinstellung zur Freiheitlich Demokrötischen Grundordnung fest.:cool2:

Würfelqualle
21.01.2009, 11:25
Das hat nichts mit den Urheberrechten zu tun. Die werden nur dankbar vorgeschoben.

Also hat es damit zu tun, dass die Zeitungen aus der Zeit von 1933-1945 sind ?

Würfelqualle
21.01.2009, 11:29
ZEITUNGSZEUGEN wehrt sich gegen Verbotsversuch durch bayerisches Finanzministerium

Berlin, 16. Januar 2009.

Chefredakteurin Sandra Paweronschitz: „Ein Angriff auf die Pressefreiheit."

"Redaktion und Verlag der ZEITUNGSZEUGEN werden das Vorhaben des bayerischen Finanzministeriums nicht hinnehmen, den Nachdruck der NS-Blätter «Der Angriff» oder «Völkischer Beobachter» in ZEITUNGSZEUGEN zu verbieten. „Wir gehen mit allen juristischen Mitteln gegen diesen Angriff auf die Pressefreiheit vor“ erklärt ZEITUNGSZEUGEN-Chefredakteurin Sandra Paweronschitz heute.

Quelle :http://www.zeitungszeugen.de/presse/presse/article/zeitungszeugen-wehrt-sich-gegen-verbotsversuch-durch-bayerisches-finanzministerium/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=82



Ob´s was bringt, bleibt fraglich.

Hexenhammer
21.01.2009, 11:31
Also hat es damit zu tun, dass die Zeitungen aus der Zeit von 1933-1945 sind ?

Womit sonst? Meinst Du etwa irgendjemand würde sich auf die "Urheberrechte" berufen, wenn es sich um eine Zeitung von 1948 handeln würde?

haihunter
21.01.2009, 17:32
Womit sonst? Meinst Du etwa irgendjemand würde sich auf die "Urheberrechte" berufen, wenn es sich um eine Zeitung von 1948 handeln würde?

Durchaus! Es gibt ja regelmäßig Probleme und auch Anklagen und Gerichtsverhandlungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Man muß nicht immer die "Nazikeule" hinter allem vermuten, insbesondere, da ja auch kommunistische Zeitungen nachgedruckt werden.

Hexenhammer
21.01.2009, 17:53
Durchaus! Es gibt ja regelmäßig Probleme und auch Anklagen und Gerichtsverhandlungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Man muß nicht immer die "Nazikeule" hinter allem vermuten, insbesondere, da ja auch kommunistische Zeitungen nachgedruckt werden.

Natürlich rein gar nichts mit der "Nazikeule" zu tun:


Abdruckgenehmigungen für Gesamtwerke würden weder im In- noch im Ausland erteilt, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums. Damit solle einer weiteren Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts vorgebeugt werden. Diese Haltung sei auch vor dem Hintergrund der Verantwortung und des Respekts gegenüber den Opfern des Holocausts zu sehen. Auch deshalb forderte das Ministerium in München jetzt die „Zeitungszeugen“-Initiatoren auf, eine Unterlassungserklärung abzugeben.

http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Zeitungszeugen;art15532,2708069

Nebenbei, wenn alle Rechte an das Ministerium übergegangen sind, wäre dann nicht eigentlich das Volk der Eigentümer und könnte, rein theoretisch, über seinen Informationsanspruch und/oder eventuelle, gewinnbringende Übertragung von Druckerlaubnissen, mitentscheiden?

cajadeahorros
22.01.2009, 08:14
Die Ausgabe über den Reichtstagsbrand ist heute planmäßig erschienen (mit dem Vorwärts, der Vossischen Zeitung und dem Völk. Beobachter).

Vermutlich wollte die Bayer. Staatsregierung das beigelegte große Plakat "Von Kommunisten in Brand gesteckt!" dann doch nicht in seiner Verbreitung behindern...

Strandwanderer
22.01.2009, 08:14
Das Verbot hatt . . . Der Freistaat Bayern hatt . . . Nur hatt Bayern die Urheberrechte und somit ist jedes Buch was nicht vom Freistaat Bayern heraus gegeben wird oder den Segen von jenem hatt illegal. . . . sondern nur der Freistaat Bayern hatt diese Rechte hatt.

"Hatt" du die Sonderschule abgebrochen?

Kronauer
22.01.2009, 08:49
Gestern flatterte bei mir die erste Sammel-Ausgabe ohne Veränderung in meinen Briefkasten. Auch im Anschreiben war kein Sterbenswörtchen von dem Zank mit dem bay. Finanzmin. Soll ich die "Brandschriften" postwendend wieder zurückschicken? :hide:


:lach:

kotzfisch
22.01.2009, 08:51
Quatsch gibts hier überall am Kiosk!

cajadeahorros
22.01.2009, 09:26
Gestern flatterte bei mir die erste Sammel-Ausgabe ohne Veränderung in meinen Briefkasten. Auch im Anschreiben war kein Sterbenswörtchen von dem Zank mit dem bay. Finanzmin. Soll ich die "Brandschriften" postwendend wieder zurückschicken? :hide:


:lach:

Streich jedes Hakenkreuz dass du in der Ausgabe findest energisch durch und mach ein empörtes Gesicht dabei.

Gehirnnutzer
22.01.2009, 10:46
Das hat nichts mit den Urheberrechten zu tun. Die werden nur dankbar vorgeschoben.

Interessant Hexenhammer, ist nur komisch, das man diesen Weg wählt, der ein zivilrechtlicher Weg über das Gericht ist, der dazu noch langwierig und kostspielig ist.

Strafrechtlich ist die Sache auf Grund § 86 Absatz 3 StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__86.html), der entsprechend auch für § 86a gilt nicht zu beanstanden.


Anstatt einen Thread mit dummen Sprüchen, sollte man sich mal genauer über die Sachlage informieren:

- es geht nicht um alle Zeitungen, die im Rahmen von Zeitungszeugen neu gedruckt werden, sondern nur um bestimmte Zeitungen. Es geht um die Publikationen des Franz-Eher-Verlages, denn dessen Rechte sind auf den Freistaat übergegangen. Dazu gehört der Völkische Beobachter.

Es geht um vollgende zivilrechtliche Rechtsfragen, zu denen unterschiedliche Ansichten der beteiligten Parteien bestehen,

Ist die Wiedergabe einzelner Zeitungsausgaben, die Wiedergabe eines geschützten Schriftwerkes, oder sind die Bedingungen des § 51 UrhG hinsichtlich Zitate erfüllt.


§ 51 UrhG
Zitate
Teil 1 (Urheberrecht)
Abschnitt 6 (Schranken des Urheberrechts)

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitungund öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichtenWerkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweckgerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
1.

einzelne Werke nach der Veröffentlichung in einselbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterungdes Inhalts aufgenommen werden,
2.

Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichungin einem selbständigen Sprachwerk angeführtwerden,
3.

einzelne Stellen eines erschienenen Werkes derMusik in einem selbständigen Werk der Musikangeführt werden.
Quelle (http://www.juraforum.de/gesetze/UrhG/51/51_UrhG_zitate.html)


Da einige der damaligen Zeitungen Artikel aus den Publikationen des Franz-Eher-Verlages übernommen haben besteht die zusätzliche Frage ob § 49 UrhG (http://www.juraforum.de/gesetze/UrhG/49/49_UrhG_zeitungsartikel_und_rundfunkkommentare.htm l)anwendbar ist.

Eine gerichtliche Entscheidung hinsichtlich des § 51 UrhG zu Gunsten des Freistaates Bayern hätte zu Folge, das Zeitungszeugen auf den Neudruck der Publikationen aus dem Franz-Eher-Verlag verzichten.

Davon unabhängig stehen die rechtlichen Fragen zu § 49 UrhG.

Über die Urheberrechtsfrage und ihren Sinn kann man streiten, aber alle dummen Sprüche in diesem Thread hinsichtlich der Hakenkreuze und andere Symbole, zeugen nur von Unkenntnis der Rechtslage und Kleinkindgehabe.

Das Zeitzeugen noch weiterhin erscheinen, steht unabhängig zu den Rechtsfragen.
Das Erscheinen kann man bis zur endgültigen Klärung der Rechtsfragen über eine einstweilige Verfügung verhindern und selbst wenn ein Gericht eine solche Verfügung verhängt, geht es bei Zuwiderhandlung um eine Geldstrafe, die sich am Streitwert des endgültigen Prozesses orientiert.

Würfelqualle
22.01.2009, 10:49
Also kann man Ausgabe 2 überall kaufen ?

Hexenhammer
22.01.2009, 11:10
Also kann man Ausgabe 2 überall kaufen ?

Ich muß demnächst tanken. Wenn ich zurück bin, kann ich Dir es sagen.

Würfelqualle
22.01.2009, 12:27
Also ich habe Ausgabe 2 bekommen.

;)

Gehirnnutzer
22.01.2009, 13:16
Also kann man Ausgabe 2 überall kaufen ?

Ob Zeitungszeugen überall zu kaufen ist, kann man auch ohne die rechtliche Geschichte nicht beantworten, denn welchen Publikationsangebot ein Händler in seinem Sortiment hat unterliegt seiner Entscheidung.

Ein guter Zeitungshändler wird immer auf Wunsch seiner Kunden, eine Publikation bei seinem Großhändler bestellen, bzw. nachbestellen.

Hinsichtlich der einstweiligen Verfügung, verweise ich ausnahmsweise auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Einstweilige_Verf%C3%BCgung#Einstweilige_Verf.C3.B Cgung), der Zivilprozessabschnitt.

Zu weiteren Information, es wurde im Falle von Zeitungszeugen eine einstweilige Verfügung durch den Freistaat Bayern beim Landesgericht Berlin erwirkt, der Verleger hat jedoch Widerspruch eingelegt und auch keine weiterführenden Verpflichtung- und Unterlassungserklärungen unterschrieben.

Die einstweilige Verfügung kann nur betreffend der Frage nach § 51 UrhG erfolgen nicht jedoch wegen den Rechtsfragen nach § 49 UrhG.

Die Verfügung hat nur Wirkung auf das Erscheinen von Zeitungszeugen, wenn es Publikationen enthält an dem der Freistaat die Rechte besitzt. Dann wird ein Ordnungsgeld wegen Zuwiderhandlung fällig.
Ohne die bereits erwähnten Publikationen ist rechtlich gesehen alles in Butter.

Würfelqualle
22.01.2009, 13:33
bla bla sülz



Siehe Beitrag 176

Gehirnnutzer
22.01.2009, 14:07
Siehe Beitrag 176

Liebe Cubus Medusae, ich habe meinen Beitrag angefangen zu schreiben um 13.25 bin, unterbrochen worden und hab ihn wesentlich später beendet. Als Erstellungszeit erscheint immer der Zeitpunkt wo man sein Post mit der Taste antworten beendet.

haihunter
22.01.2009, 15:29
Natürlich rein gar nichts mit der "Nazikeule" zu tun:



Nebenbei, wenn alle Rechte an das Ministerium übergegangen sind, wäre dann nicht eigentlich das Volk der Eigentümer und könnte, rein theoretisch, über seinen Informationsanspruch und/oder eventuelle, gewinnbringende Übertragung von Druckerlaubnissen, mitentscheiden?

Okay, da hast Du dann wohl Recht. Diese Stellungsnahme des Ministeriums war mir nicht bekannt. :=

haihunter
22.01.2009, 15:30
Ich muß demnächst tanken. Wenn ich zurück bin, kann ich Dir es sagen.

Und? Kann man?

Hexenhammer
22.01.2009, 19:38
Und? Kann man?

Man kann. Heft 2 liegt, zumindest an unserer Tankstelle, in einem großen Stapel aus.

Gehirnnutzer
22.01.2009, 20:18
Man kann. Heft 2 liegt, zumindest an unserer Tankstelle, in einem großen Stapel aus.

Und damit haben sich 80% der Diskussion dieses Threads erledigt.

Erik der Rote
22.01.2009, 21:23
Und damit haben sich 80% der Diskussion dieses Threads erledigt.

nicht ganz Bayern geht jetzt strafrechtlich gegen Zeitungszeugen wegen der zweiten Ausgabe vor

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,602910,00.html

Gehirnnutzer
22.01.2009, 22:00
nicht ganz Bayern geht jetzt strafrechtlich gegen Zeitungszeugen wegen der zweiten Ausgabe vor

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,602910,00.html

Aha, der Freistaat ist sich seiner Urheberrechte nicht mehr so sicher und versucht sich vor teuren Kosten zu schützen.

Zur Erklärung:

Wird eine einstweilige Verfügung unberechtigterweise erwirkt, so ergibt sich für die Gegenpartei ein Schadenersatzanspruch. Das kann auch nach deutschem Recht ziemliche teuer werden.
Hinzukommt, das eine für den Freistaat negative Urheberrechtsentscheidung, auch Auswirkungen auf zukünftige Projekte mit Publikationen aus der NS-Zeit.

Also greift der Freistaat Bayern zu einem recht wackligen Notnagel. In den Moment in dem Zeitungszeugen strafrechtlich behandelt wird, das heißt rechtskräftig strafrechtlich verurteilt wird, wird die ganze zivilrechtliche Vorgeschichte null und nichtig und der Freistaat braucht zivilrechtliche Entscheidungen gegen ihn nicht mehr zu fürchten.

Wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt ist die strafrechtliche Verfolgung von Zeitungszeugen eigentlich fast unmöglich da § 86 Absatz 3 StGB entsprechend für § 86a StGB gilt.
Es wird der Münchner Staatsanwaltschaft schwer fallen, zu Beweisen das Zeitungszeugen nicht der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Gehe ich von meiner Meinung über die bayrischen Verhältnisse aus, dürfte ein Münchner Gericht zwar der Staatsanwaltschaft entsprechen, jedoch würde das Urteil den Instanzenweg bis maximal hin zum BVerfG nicht überleben. Es ist auch zu erwarten, das der Verleger von Zeitungszeugen den gesamten Weg geht.

Auch wenn ich jetzt einige bayrische Forenmitglieder auf den Schlips trete und meine Abneigung gegen den Freistaat Bayern nichts mit diesem Thema zu tun hat:

Ich hoffe, weil vieles dafür spricht, das die 5. Kolonne des Vatikans mit dieser Geschichte endlich mal dermaßen auf die Schnauze fällt.

Quo vadis
23.01.2009, 09:29
Mal wieder was Neues von den hierzuforum so hochgeschätzen Auserwählten in Sachen Mündigkeit des deutschen Zeitungs(zeugen) Lesers.Da gab es nämlich binnen Wochenfrist eine abrupte Wendung des ZDJ.Schien Knobloch vor 1 Woche dem Projekt wohlwollend gegenüberzustehen, traf es jetzt aber wieder der zu erwartendende Bannstrahl dieser hochmoralischsten Instanz auf deutschem Boden.


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3968889,00.html

Unterstützung der Klage durch den Zentralrat der Juden

Der Zentralrat der Juden in Deutschland unterstützt die rechtlichen Schritte gegen das Projekt "Zeitungszeugen". Deutschland brauche keine "Kopiervorlagen für Nachwuchsnazis an jedem Zeitungskiosk", sagte Generalsekretär Stephan Kramer in Berlin. Das Ziel der politischen Bildung sei bei der vorliegenden Ausgabe der Zeitung nicht erfüllt, so Kramer weiter. Denn es handele sich nicht um eine kommentierte Ausgabe der Originalzeitungen, sondern komplette Nachdrucke, die lediglich von einem Mantel mit aufklärerischen Hintergrundinformationen umgeben seien. Er könne sich des Verdachts nicht erwehren, dass hier nach der Methode "Hitler sells" kommerziellen Interessen Vorrang vor fundierter Aufklärung eingeräumt werde. (la

cajadeahorros
23.01.2009, 11:01
Auf der Homepage von Zeitungszeugen läßt sich Frau Knobloch wie folgt zitieren:


„Das Ansinnen ist aus wissenschaftlicher Sicht völlig legitim. Ich habe jedoch meine Zweifel, dass dieser Ansatz der Historiker eine breite, in ihrer Mehrheit nicht wissenschaftliche Öffentlichkeit in dem beabsichtigten Sinne zu erreichen vermag. Ich kann nur hoffen, dass jeder Leser der Originalquellen auch die Kommentierungen und Analysen der renommierten Wissenschaftler liest. Wenn nur die Zeitungen und die darin auch enthaltene nationalsozialistische Propaganda, die deutlich abgesetzt von den Kommentierungen veröffentlicht wird, zur Kenntnis genommen würden, wäre dies fatal. Als Überlebende der Schoa sind diese Texte für mich weit mehr als nur interessante, historische Quellen. Sie sind Teil einer grauenvollen Wirklichkeit, der ich entrinnen konnte. Millionen anderer jüdischer Menschen war dies nicht vergönnt. Dessen sollten Sie sich als Herausgeber bewusst sein."

Sie äußerte sich also mit einem entschiedenen "vielleicht". Vielleicht verdeutlicht das ganze ein wenig die Kräfteverhältnisse, DAGEGEN ist man erst seit "dagegen sein" erlaubt wurde.

Deutschmann
23.01.2009, 18:51
So. Bayern legt los und lässt die Zeitungen beschlagnahmen.

Die neue Wochenzeitung "Zeitungszeugen" hat unter anderem das NS-Kampfblatt "Völkischer Beobachter" neu aufgelegt. Jetzt lässt das bayerische Justizministerium die Nachdrucke beschlagnahmen. Gegen Herausgeber Peter McGee wird ermittelt. (...)

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/23/2713903.xml

haihunter
23.01.2009, 19:17
Man kann. Heft 2 liegt, zumindest an unserer Tankstelle, in einem großen Stapel aus.

Ja, hab's mir heute auch gekauft.

Vril
23.01.2009, 19:27
Man kann. Heft 2 liegt, zumindest an unserer Tankstelle, in einem großen Stapel aus.

Du weißt ja das die meisten Tankstellen per Video überwacht sind alleine schon wegen der Überfälle Nachts, ergo wird auch jeder Käufer dieser historischen Zeitungsnachdrucke erfasst. Zur Auswertung wer solche Zeitungen den kauft braucht dann nur noch der Verfassungsschutz die Tankstellen abklappern und die Bänder mitnehmen und SIE haben dich und schon befindet sich ein braver Bundesbürger @Hexenhammer in der Kartei zusammen mit anderen Rechtsextremisten und Neonazis wieder.


PS: Nicht wundern wen es in nächster Zeit bei Telefongesprächen Zuhause so seltsam knackt und knistert in der Leitung ..... Big Brother is watching you. :cool2:

basti
23.01.2009, 20:00
ausgabe nr. 2 habe ich mir heute gleich gekrallt ;)
in dieser halben diktatur weiß man ja nie.

man hält uns bürger für schafe!

dabei gibt man in den schulen immer vor, uns zu mündigen bürgern erziehen zu wollen.

Hexenhammer
23.01.2009, 21:41
Du weißt ja das die meisten Tankstellen per Video überwacht sind alleine schon wegen der Überfälle Nachts, ergo wird auch jeder Käufer dieser historischen Zeitungsnachdrucke erfasst. Zur Auswertung wer solche Zeitungen den kauft braucht dann nur noch der Verfassungsschutz die Tankstellen abklappern und die Bänder mitnehmen und SIE haben dich und schon befindet sich ein braver Bundesbürger @Hexenhammer in der Kartei zusammen mit anderen Rechtsextremisten und Neonazis wieder.


PS: Nicht wundern wen es in nächster Zeit bei Telefongesprächen Zuhause so seltsam knackt und knistert in der Leitung ..... Big Brother is watching you. :cool2:

In den Datenbanken stehe ich schon deshalb, weil ich verdächtig häufig die Buchstaben "S" und "N" in meinen Sätzen verwendet habe, die ja bekanntlich von den Nazis mißbraucht wurden. Der telefonischen Überwachung sehe ich gelassen entgegen, ich habe meine Oma schon instruiert, mir in Zukunft ihre geheimen Kochrezepte nur noch via 1024-Bit verschlüsselter E-Mail an mich zu senden. Und das Wichtigste: Gut vergraben im tiefen, dunklen Wald liegt mein Lebkuchenmesser und das finden sie nie.

Würfelqualle
23.01.2009, 21:46
Das ist echt das Gröbste :

Der Zentralrat der Juden in Deutschland unterstützt die rechtlichen Schritte gegen das Projekt "Zeitungszeugen". Deutschland brauche keine "Kopiervorlagen für Nachwuchsnazis an jedem Zeitungskiosk", sagte Generalsekretär Stephan Kramer in Berlin. Das Ziel der politischen Bildung sei bei der vorliegenden Ausgabe der Zeitung nicht erfüllt, so Kramer weiter. Denn es handele sich nicht um eine kommentierte Ausgabe der Originalzeitungen, sondern komplette Nachdrucke, die lediglich von einem Mantel mit aufklärerischen Hintergrundinformationen umgeben seien. Er könne sich des Verdachts nicht erwehren, dass hier nach der Methode "Hitler sells" kommerziellen Interessen Vorrang vor fundierter Aufklärung eingeräumt werde.


Unter aller Sau ! Die Juden hätten es wohl gern gehabt, wenn man die Zeitungen zensiert und direkt kommentiert hätte.

Hexenhammer
23.01.2009, 21:48
Das ist echt das Gröbste :

Der Zentralrat der Juden in Deutschland unterstützt die rechtlichen Schritte gegen das Projekt "Zeitungszeugen". Deutschland brauche keine "Kopiervorlagen für Nachwuchsnazis an jedem Zeitungskiosk", sagte Generalsekretär Stephan Kramer in Berlin. Das Ziel der politischen Bildung sei bei der vorliegenden Ausgabe der Zeitung nicht erfüllt, so Kramer weiter. Denn es handele sich nicht um eine kommentierte Ausgabe der Originalzeitungen, sondern komplette Nachdrucke, die lediglich von einem Mantel mit aufklärerischen Hintergrundinformationen umgeben seien. Er könne sich des Verdachts nicht erwehren, dass hier nach der Methode "Hitler sells" kommerziellen Interessen Vorrang vor fundierter Aufklärung eingeräumt werde.


Unter aller Sau !

Die historischen Quellen müßen zuerst noch entsprechend eingejudet werden, bevor man sie dem dummen Volk zum lesen geben darf...

Würfelqualle
23.01.2009, 21:51
Die historischen Quellen müßen zuerst noch entsprechend eingejudet werden, bevor man sie dem dummen Volk zum lesen geben darf...

Sind wir denn hier in China, oder was ?

:motz:

Deutschmann
23.01.2009, 21:55
Sind wir denn hier in China, oder was ?

:motz:

Schlimmer. In Deutschland.

basti
23.01.2009, 22:00
jaja, hauptsache wir bleiben die thumbe schafherde und sponsoren ein paar u-boote ... määhää ...
hier wird dem gemeinen deutschen unterstellt, er fiele nach 70 jahren noch immer auf nazi-propaganda rein.
aber vielleicht haben die ja auch recht, wir sind ja auch blöd genug, den medien glauben zu schenken.

Vril
23.01.2009, 22:07
Der telefonischen Überwachung sehe ich gelassen entgegen, ich habe meine Oma schon instruiert, mir in Zukunft ihre geheimen Kochrezepte nur noch via 1024-Bit verschlüsselter E-Mail an mich zu senden.

Ach ja deine Oma, auch die ist schon dem VS bekannt seit sie letzte Weihnachten Plätzchen in einer etwas seltsamen Form für alle Verwandte und Bekannte backte. :D

http://s5b.directupload.net/images/090123/temp/bn5h9xoa.jpg (http://s5b.directupload.net/file/d/1683/bn5h9xoa_jpg.htm)

Anti-Zionist
24.01.2009, 00:48
@Vril:

Wo hast du das Bild denn her? :shock:

Topas
24.01.2009, 09:16
Ich hab mich schon gewundert, dass der ZDJ nicht schon bei der Erstausgabe ein Verbot gefordert hat. Naja, vielleicht hat man gedacht, dass die in der Zeitung angeführten Kommentare die Leser für den Kampf gegen Rechts mobilisieren und die damaligen NS-Berichte und Meldungen nicht für ernst genommen werden. Nun hat man vielleicht festgestellt, dass sich die Mehrheit der Leser nicht für den Kampf gegen Rechts und somit auch nicht im Sinne des ZDJ entschieden hat.

Blaumann
24.01.2009, 09:22
mir egal. das ist eh nur schmutz, der einen wohl kaum weiterbringt und damals nur schaden angerichtet hat.

Quo vadis
24.01.2009, 09:34
hier wird dem gemeinen deutschen unterstellt, er fiele nach 70 jahren noch immer auf nazi-propaganda rein.
aber vielleicht haben die ja auch recht, wir sind ja auch blöd genug, den medien glauben zu schenken.

Also sag mir einen Grund er heiligen Springer- Presse keinen Glauben zu schenken? :D

Quo vadis
24.01.2009, 09:46
Ich hab mich schon gewundert, dass der ZDJ nicht schon bei der Erstausgabe ein Verbot gefordert hat. Naja, vielleicht hat man gedacht, dass die in der Zeitung angeführten Kommentare die Leser für den Kampf gegen Rechts mobilisieren und die damaligen NS-Berichte und Meldungen nicht für ernst genommen werden. Nun hat man vielleicht festgestellt, dass sich die Mehrheit der Leser nicht für den Kampf gegen Rechts und somit auch nicht im Sinne des ZDJ entschieden hat.

Ich denke es hat eher damit zu tun, dass die nicht genau wußten in wieweit der "Freistaat Bayern" noch auf dieser immerwährenden Urheberrechteschiene rumfahren würde.Man wollte sozusagen nicht den ersten Stein werfen, das hat der brave Kettenhund CSU dann aber in besonderem Eifer getan und damit waren die Würfel auch für den ZdJ gefallen und man hat sich dann nur noch drauf aufgeklemmt, natürlich mit dem Argument der "Verführung" und man staune im Angesicht eines Herrn Knopp, der neuerdings von Polen geforderten Knete für die Auschwitzinstandhaltung, oder eines Spielbergs, "der Kommerzialisierung".....

Deutschmann
24.01.2009, 11:30
Bei uns gibts keine mehr. Als ich meine Stammerkäuferin fragte, sagte sie nur: die sind ausverkauft.

basti
24.01.2009, 14:26
in den berliner kiosken liegen die ausgaben noch in stapeln rum.

kotzfisch
24.01.2009, 15:59
Hier ooch-wa?

D-Moll
24.01.2009, 16:02
War mir so und so rästelhaft , wie die Oriinaltexte erlaubt waren.
Die Menschen hätten sich ja ein wirkliches Bild von der damaligen Zeit machen können ohne Geschichsverfälschungen der NS-Gegner- Nazihasser.

basti
24.01.2009, 16:11
ansonsten:
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZzeitungszeugenQQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_md oZ

:D

Ausonius
24.01.2009, 16:13
War mir so und so rästelhaft , wie die Oriinaltexte erlaubt waren.
Die Menschen hätten sich ja ein wirkliches Bild von der damaligen Zeit machen können ohne Geschichsverfälschungen der NS-Gegner- Nazihasser.

Intelligente Menschen wissen so oder so, wo sie die Originalquellen finden können...

Kronauer
24.01.2009, 16:58
Das gesamte Vermögen des Eher-Verlags, einschließlich aller Verlagsrechte, ist aufgrund von besatzungsrechtlichen Vorschriften als ehemaliges NS-Vermögen auf den Freistaat Bayern übergegangen. [mit welchen noch heute stillschweigend gültigen Auflagen???] Die Verwaltung der dem Freistaat Bayern zustehenden Rechte obliegt dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Mit der Übertragung dieser Rechte wurde auch die Verantwortung, die Wiederverbreitung nationalsozialistischer Propaganda durch die Wahrnehmung seiner rechtlichen Position zu unterbinden, in die Hände des Freistaats Bayern gelegt.

Ich frage mich ernsthaft, welcher Pfeife diese angebliche "Verantwortung" in Wirklichkeit folgt. Wie war das mit der Medienhoheit bis 2099....????

Zumindest kam bei mir die 2. Aufgabe gestern unversehrt im Briefkasten an :hihi:

haihunter
24.01.2009, 17:16
Du weißt ja das die meisten Tankstellen per Video überwacht sind alleine schon wegen der Überfälle Nachts, ergo wird auch jeder Käufer dieser historischen Zeitungsnachdrucke erfasst. Zur Auswertung wer solche Zeitungen den kauft braucht dann nur noch der Verfassungsschutz die Tankstellen abklappern und die Bänder mitnehmen und SIE haben dich und schon befindet sich ein braver Bundesbürger @Hexenhammer in der Kartei zusammen mit anderen Rechtsextremisten und Neonazis wieder.


PS: Nicht wundern wen es in nächster Zeit bei Telefongesprächen Zuhause so seltsam knackt und knistert in der Leitung ..... Big Brother is watching you. :cool2:

Wann begibst Du Dich denn endlich mal in Behandlung? Bist Du eigentlich missgestaltet? Das könnte Deine Paranoia erklären! Und die sollte ja nun wirklich medikamentös behandelt werden. Weitere Infos über Deine Krankheit kannst Du hier finden:

http://www.gesundheitpro.de/Wahnhafte-Stoerung-Psyche-A050829ANONI013029.html

Quo vadis
24.01.2009, 17:28
Intelligente Menschen wissen so oder so, wo sie die Originalquellen finden können...

Genau, in den Verbotslisten der Bundesprüfstelle (Index)......:))

Vril
24.01.2009, 17:37
Wann begibst Du Dich denn endlich mal in Behandlung? Bist Du eigentlich missgestaltet? Das könnte Deine Paranoia erklären! Und die sollte ja nun wirklich medikamentös behandelt werden. Weitere Infos über Deine Krankheit kannst Du hier finden:

http://www.gesundheitpro.de/Wahnhafte-Stoerung-Psyche-A050829ANONI013029.html

Der CDU-System Depperl Haihunter greint wieder :wand: .... sowas wie Schwarzer Humor und Ironie ist dir nicht bekannt?

D-Moll
24.01.2009, 17:39
Wahrheiten sollen eben mit allen Mitteln verschwiegen werden.
Dafür sorgt im Hintergrund unter anderem der ZdJ mit seinen ständigen Befehlen ähhh Forderungen.

Ausonius
24.01.2009, 17:43
Genau, in den Verbotslisten der Bundesprüfstelle (Index)......:))

Mitnichten, Ahnungsloser! Den "Völkischen Beobachter" kann man sich in Archiven oder Bibliotheken z.B. angucken. Die Bundesprüfstelle hat einen ganz anderen, zwar nicht zu begrüßenden Ansatz, der aber niemanden daran hindert, Quellen von historischem Wert einzusehen.

Würfelqualle
24.01.2009, 17:58
Mitnichten, Ahnungsloser! "Den "Völkischen Beobachter" kann man sich in Archiven oder Bibliotheken z.B. angucken. Die Bundesprüfstelle hat einen ganz anderen, zwar nicht zu begrüßenden Ansatz, der aber niemanden daran hindert, Quellen von historischem Wert einzusehen.



...und jetzt kann man ihn sogar besitzen und in die " mahnene " Hülle hab ich noch keinen Blick reingeworfen.

:cool2:

D-Moll
24.01.2009, 18:05
...und jetzt kann man ihn sogar besitzen und in die " mahnene " Hülle hab ich noch keinen Blick reingeworfen.

:cool2:

Wie nun??(
Abgeschafft , verboten ? Oder doch nicht??(:rolleyes::=

Würfelqualle
24.01.2009, 18:10
Wie nun??(
Abgeschafft , verboten ? Oder doch nicht??(:rolleyes::=

Also in Berlin hab ich Donnerstag ganz normal Ausgabe 2 kaufen können. In Bayern ist es angeblich schon verboten. Aber das ist ja Landesrecht. Solange Bundesrecht sich da nicht einmischt, können mich die Bayern mal kreuzweise.

:))

Ausonius
24.01.2009, 18:11
Wie nun??(
Abgeschafft , verboten ? Oder doch nicht??(:rolleyes::=

Mein Gott, die hatten halt nicht die Copyright-Rechte dafür. Da hat der Verleger beim kleinen 1X1 nicht aufgepasst.

D-Moll
24.01.2009, 18:14
Also in Berlin hab ich Donnerstag ganz normal Ausgabe 2 kaufen können. In Bayern ist es angeblich schon verboten. Aber das ist ja Landesrecht. Solange Bundesrecht sich da nicht einmischt, können mich die Bayern mal kreuzweise.

:))

Danke für die Info.
Der ZdJ wird aber schon dafür sorgen, daß es bundesweit wieder verboten wird.
Wetten?X(

Erik der Rote
24.01.2009, 18:40
ich muss sagen ich habe auch die ausgabe 2 erworben und bin etwas enttäuscht

den das ganze sieht nur nach Geldschneiderei aus den die Fakisimies sind sehr schlecht kopier bzw. nachgedruckt vorallem beim Völkischen Beobachter und es scheint nur eine Auswahl zu sein und nicht die ganze Zeitung

Michel
24.01.2009, 19:10
ich muss sagen ich habe auch die ausgabe 2 erworben und bin etwas enttäuscht

den das ganze sieht nur nach Geldschneiderei aus den die Fakisimies sind sehr schlecht kopier bzw. nachgedruckt vorallem beim Völkischen Beobachter und es scheint nur eine Auswahl zu sein und nicht die ganze Zeitung

Bei meiner "Lieblingstankstelle" hat die Polizei heute das Hakenkreuplakat und den Völkischen beschlagnahmt.

Was die für einen Schiß selbst nach 64 Jahren vor dem Nationalsozialismus noch haben.

Würfelqualle
24.01.2009, 20:08
Bei meiner "Lieblingstankstelle" hat die Polizei heute das Hakenkreuplakat und den Völkischen beschlagnahmt.

Was die für einen Schiß selbst nach 64 Jahren vor dem Nationalsozialismus noch haben.


Eine kranke Gesellschaft regiert von kranken Politikern.

basti
25.01.2009, 09:20
Danke für die Info.
Der ZdJ wird aber schon dafür sorgen, daß es bundesweit wieder verboten wird.
Wetten?X(

nimm etwas rücksicht, unsere juden sind derzeit etwas angespannt:


Juden laut Zentralrat in Deutschland wegen Gaza unter Druck

Berlin (dpa) - Durch den Gazakonflikt sehen sich viele Juden in Deutschland nach Darstellung des Zentralrats der Juden wachsenden Anfeindungen ausgesetzt. Viele fürchteten sich davor, ihre Meinung offen zu sagen, sagte Generalsekretär Stephan Kramer der dpa. Das hänge nicht nur mit den pro-palästinensischen Demonstrationen zusammen, sondern mit einer «Grundstimmung in der Bevölkerung». Kramer verwies auf den Umgang mit dem Publizisten Michel Friedman im ARD-Talk «Hart aber fair», den er als «Hetzjagd» bezeichnete.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=20155674

ihre meinung nicht offen sagen?
hört sich nach umgekehrter political correctness an :))

Esreicht!
25.01.2009, 09:22
Also in Berlin hab ich Donnerstag ganz normal Ausgabe 2 kaufen können. In Bayern ist es angeblich schon verboten. Aber das ist ja Landesrecht. Solange Bundesrecht sich da nicht einmischt, können mich die Bayern mal kreuzweise.

:))

Jedenfalls hab ich gestern noch beide Ausgaben in einer Bahnhofsbuchhandlung im Chiemgau bekommen und der Buchhändler freut sich über die Verbotsforderung, die erst das Interesse auf Zeitungszeugen lenkte:))

kd

Deutschmann
25.01.2009, 09:26
nimm etwas rücksicht, unsere juden sind derzeit etwas angespannt:


Juden laut Zentralrat in Deutschland wegen Gaza unter Druck

Berlin (dpa) - Durch den Gazakonflikt sehen sich viele Juden in Deutschland nach Darstellung des Zentralrats der Juden wachsenden Anfeindungen ausgesetzt. Viele fürchteten sich davor, ihre Meinung offen zu sagen, sagte Generalsekretär Stephan Kramer der dpa. Das hänge nicht nur mit den pro-palästinensischen Demonstrationen zusammen, sondern mit einer «Grundstimmung in der Bevölkerung». Kramer verwies auf den Umgang mit dem Publizisten Michel Friedman im ARD-Talk «Hart aber fair», den er als «Hetzjagd» bezeichnete.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=20155674

ihre meinung nicht offen sagen?
hört sich nach umgekehrter political correctness an :))


Das diese Sendung ein Nachspiel hat, war mir schon beim anschauen klar.

Esreicht!
25.01.2009, 09:29
nimm etwas rücksicht, unsere juden sind derzeit etwas angespannt:


Juden laut Zentralrat in Deutschland wegen Gaza unter Druck

Berlin (dpa) - Durch den Gazakonflikt sehen sich viele Juden in Deutschland nach Darstellung des Zentralrats der Juden wachsenden Anfeindungen ausgesetzt. Viele fürchteten sich davor, ihre Meinung offen zu sagen, sagte Generalsekretär Stephan Kramer der dpa. Das hänge nicht nur mit den pro-palästinensischen Demonstrationen zusammen, sondern mit einer «Grundstimmung in der Bevölkerung». Kramer verwies auf den Umgang mit dem Publizisten Michel Friedman im ARD-Talk «Hart aber fair», den er als «Hetzjagd» bezeichnete.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=20155674

ihre meinung nicht offen sagen?
hört sich nach umgekehrter political correctness an :))

Klar doch, wer Friedman widerspricht, bläst bereits zur Hetzjagd;)


kd

Esreicht!
25.01.2009, 09:36
Das diese Sendung ein Nachspiel hat, war mir schon beim anschauen klar.

Glaube ich nicht. Wenn schon dem Weichei Blüm der Kragen platzte, ist dies ein deutliches Zeichen einer veränderten Stimmungslage!Insofern hat ZdJ Kramer schon recht. Mit "Hetzjagd"-Unterstellungen wird Kramer allerdings kaum dagegensteuern können...

kd

Hexenhammer
25.01.2009, 10:48
Klar doch, wer Friedman widerspricht, bläst bereits zur Hetzjagd;)


kd

Nur durch und durch bösartige Antisemitisten widersprechen Friedmann, also ist die Kritik durchaus berechtigt. Heute widersprechen sie Friedmann, morgen gehen sie vor der Nazikeule nicht mehr auf die Knie und übermorgen beginnen sie einen Weltkrieg. Währet den Anfängen!

Ruepel
25.01.2009, 13:56
Soviel zum Thema "Un/Mündiger" Bürger!

Bayrische Gesinnungs Staatspolizei im unermütlichem
Einsatz gegen Lebkuchenmesser Propaganda Zeitungen.

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/7430360-NS-Nachdrucke-beschlagnahmt,cc=000000160300074303601q6oMG.html

Alfred
25.01.2009, 16:42
Soviel zum Thema "Un/Mündiger" Bürger!

Bayrische Gesinnungs Staatspolizei im unermütlichem
Einsatz gegen Lebkuchenmesser Propaganda Zeitungen.

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/7430360-NS-Nachdrucke-beschlagnahmt,cc=000000160300074303601q6oMG.html

Na, das ist kein Vergleich. Die Gestapo hat wenigstens das eigene Volk nicht gehasst.

Anti-Zionist
25.01.2009, 19:02
nimm etwas rücksicht, unsere juden sind derzeit etwas angespannt:


Juden laut Zentralrat in Deutschland wegen Gaza unter Druck

Berlin (dpa) - Durch den Gazakonflikt sehen sich viele Juden in Deutschland nach Darstellung des Zentralrats der Juden wachsenden Anfeindungen ausgesetzt. Viele fürchteten sich davor, ihre Meinung offen zu sagen, sagte Generalsekretär Stephan Kramer der dpa. Das hänge nicht nur mit den pro-palästinensischen Demonstrationen zusammen, sondern mit einer «Grundstimmung in der Bevölkerung». Kramer verwies auf den Umgang mit dem Publizisten Michel Friedman im ARD-Talk «Hart aber fair», den er als «Hetzjagd» bezeichnete.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=20155674

ihre meinung nicht offen sagen?
hört sich nach umgekehrter political correctness an :))
Soso, ausgerechnet der mit zweierlei Maß messende Stephan Kramer winselt jetzt, dass auf Friedman eine Hetzjagd veranstaltet worden wäre. Vor allem in Anbetracht des (Alp-)Traums von Kramer, es gäbe einen neuen Höchststand von rechtsextremistischen Straftaten, ist diese Äußerung wohl an den Haaren herbeigezogen.


Bei den Ausschreitungen linksradikaler Studenten letztes Jahr an der Berliner Humboldt-Universität wurde absichtlich und wohl aus antizionistischer Einstellung heraus eine jüdische Ausstellung zerstört. Hätte es sich bei den Schülern um ein paar Menschen mit Kurzhaarfrisuren gehandelt, würden die jüdischen Berufsbetroffenen nun wieder Zeter und Mordio schreien, doch in diesem Zusammenhang fällt Zentralrats-Generalsekretär Kramer dazu nur Folgendes ein:


Mit dem antisemitischen Motiv sollte man sehr vorsichtig sein. Wir dürfen da nichts hineininterpretieren, was wir nicht sicher wissen. Damit tut man dem Kampf gegen Antisemitismus nichts Gutes.

Zur Erinnerung: Vor wenigen Tagen noch regte sich der Zentralrat darüber auf, dass die relativ konservative “FAZ” den Juden und TV-Moderator Michel Friedman als das bezeichnete, was er ist, nämlich als Juden:


In der von Michel Friedman, einem Juden, moderierten Talkshow hatte sich Wulff trotz entsprechender Nachfragen nicht von seiner Wortwahl distanziert.

Der Zentralrat tobte und proletete, die Zeitung ziele damit auf “antisemitische Reflexe” ab - die Antisemitismus-Pistole saß hier also wesentlich lockerer, als Kramer es im obigen Zitat noch gefordert hatte. Es gilt also festzuhalten, dass der Zentralrat der Juden mit zweierlei Maß misst: Auf der einen Seite sind die bösen Deutschen und auf der anderen die guten Antideutschen. Was es für den Kampf gegen den Antisemitismus bedeutet, sich mit wie oben beschriebenen Äußerungen eindeutig zu positionieren, sollte jedem des Denkens fähigen Menschen klar sein.
Quelle: Patriotisches Forum Süddeutschland (http://patriotischesforumsueddeutschland.wordpress.com/2008/11/14/der-zentralrat-der-juden-und-das-mas-aller-dinge/)

detti
25.01.2009, 19:10
ich habe mal bei ebay den "deutschen reichsanzeiger" von 1934 eingesetzt.ich bin sofort verwarnt worden.
da ebay ja eine amerikanische firma ist,
habe ich nachgefragt ob in der usa wild-west filme gezeigt werden dürfen weil dort ja auch die ureinwohner gezielt getötet worden sind. ich habe keine antwort bekommen.
detti
anmerkung-bei dem "deutschen reichsanzeiger"handelte es sich um eine
wirtschafts und börsenzeitung.

Götterkind
25.01.2009, 19:14
Die erste Ausgabe habe ich und ich hatte mich schon gewundert, warum keine mehr erscheinen.
:) Herzlich willkommen in unserer achso tollen Demokratie :)
Vor was haben die Bayern eigentlich so die Hose voll? Vor zu viel Aufklärung wie es dazu kommen konnte? Das soll verstehen wer will!

Anti-Zionist
25.01.2009, 19:46
ich habe mal bei ebay den "deutschen reichsanzeiger" von 1934 eingesetzt.ich bin sofort verwarnt worden.
da ebay ja eine amerikanische firma ist,
habe ich nachgefragt ob in der usa wild-west filme gezeigt werden dürfen weil dort ja auch die ureinwohner gezielt getötet worden sind. ich habe keine antwort bekommen.
detti
anmerkung-bei dem "deutschen reichsanzeiger"handelte es sich um eine
wirtschafts und börsenzeitung.

Das nennt man vorauseilenden Gehorsam.

Anti-Zionist
25.01.2009, 19:47
Die erste Ausgabe habe ich und ich hatte mich schon gewundert, warum keine mehr erscheinen.
Du wohnst in Bayern? Ansonsten erscheinen die Folgeausgaben doch regulär, oder nicht?



Vor was haben die Bayern eigentlich so die Hose voll? Vor zu viel Aufklärung wie es dazu kommen konnte? Das soll verstehen wer will!
Naja, das Standardargument ist ja, dass man durch diese Zeitungen dazu ermuntert werden könnte, Hitler-Anhänger zu werden. :rolleyes:

Anti-Zionist
25.01.2009, 19:50
Bei meiner "Lieblingstankstelle" hat die Polizei heute das Hakenkreuplakat und den Völkischen beschlagnahmt.

Was die für einen Schiß selbst nach 64 Jahren vor dem Nationalsozialismus noch haben.

Im Ernst? Extra deswegen kam die Polizei angetrabt, während gegenüber eine Bank ausgeraubt wurde? :))

Anti-Zionist
25.01.2009, 19:53
Nur durch und durch bösartige Antisemitisten widersprechen Friedmann, also ist die Kritik durchaus berechtigt. Heute widersprechen sie Friedmann, morgen gehen sie vor der Nazikeule nicht mehr auf die Knie und übermorgen beginnen sie einen Weltkrieg. Währet den Anfängen!

Am besten alle Antisemiten prophylaktisch exekutieren.

Götterkind
25.01.2009, 20:01
Du wohnst in Bayern? Ansonsten erscheinen die Folgeausgaben doch regulär, oder nicht?


Naja, das Standardargument ist ja, dass man durch diese Zeitungen dazu ermuntert werden könnte, Hitler-Anhänger zu werden. :rolleyes:

Nein wohne nicht in Bayern, leider in Frankfurt und hier kann ich sie nicht mehr kaufen. Hatte schon beim Händler nachgefragt, da die Zweite und Dritte Ausgabe auf sich warten ließ!
Mal schauen, wie das weitergeht!

Anti-Zionist
25.01.2009, 20:04
Nein wohne nicht in Bayern, leider in Frankfurt und hier kann ich sie nicht mehr kaufen. Hatte schon beim Händler nachgefragt, da die Zweite und Dritte Ausgabe auf sich warten ließ!
Mal schauen, wie das weitergeht!
Hm, von einem Verbot außerhalb Bayerns ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Ruepel
25.01.2009, 20:18
Na, das ist kein Vergleich. Die Gestapo hat wenigstens das eigene Volk nicht gehasst.

Da hast du auch wider recht.

Götterkind
25.01.2009, 20:22
Hm, von einem Verbot außerhalb Bayerns ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Ich denke mal, wenn die Bayern ihre Hände darüber halten, sodaß ein wichtiger Bestandteil des Projekts nicht mehr gedruckt werden darf, dann wird vermutlich das ganze Projekt eingestellt werden.

basti
25.01.2009, 22:08
nunja, bayern fühlt sich wohl besonders verantwortlich.
wollte es doch schon damals hitler als unfrieden stiftenden ausländer abschieben, was ein sozialdemokrat jedoch verhinderte ...

Alfred
25.01.2009, 23:29
ich habe mal bei ebay den "deutschen reichsanzeiger" von 1934 eingesetzt.ich bin sofort verwarnt worden.
da ebay ja eine amerikanische firma ist,
habe ich nachgefragt ob in der usa wild-west filme gezeigt werden dürfen weil dort ja auch die ureinwohner gezielt getötet worden sind. ich habe keine antwort bekommen.
detti
anmerkung-bei dem "deutschen reichsanzeiger"handelte es sich um eine
wirtschafts und börsenzeitung.

Ist aber nur bei Ebay Deutschland so. Schau mal in andere Ebay-Filialen rein.

Liba
26.01.2009, 05:35
Hmmm......

Schlimm?

Ich frage mich, wer der Herausgeber der "Zeitungszeugen" ist (war) - und, war so etwas überhaupt noch nötig- ich meine solch eine "Zeitung"?

Ich kann mich doch jeden Tag 24 Stunden auf N24 und ntv über Hitlerdeutschland informieren. Da laufen rund um die Uhr "Zeitzeugen"-Berichte über die Gräultaten der dumm-gefährlichen Deutschen aus Hitler-Deutschland.

Ich meine, das reicht. Was soll ich mit Papier? Unter die Tapete kleben, damit die nächsten Generationen etwas zum lesen haben?

Das war doch Propaganda.

Wer oder was war noch mal der Herausgeber? Peter McGee, ein englischer Michel Friedman?

Der sollte mal lieber über die Bombardierung der deutschen Zivilbevölkerung im 2. Weltkrieg berichten. Da hat er genug zu tun!

Würfelqualle
26.01.2009, 09:00
Das war doch Propaganda.



Wird heute in den Medien Fernsehen und Zeitungen, ehrlich über wahre Missstände berichtet ?

Gehirnnutzer
26.01.2009, 09:56
Wird heute in den Medien Fernsehen und Zeitungen, ehrlich über wahre Missstände berichtet ?

Das kann kein Medium, das kommerziellen Zwängen unterliegt. Selbst wenn es diese Zwänge nicht gäbe und die Medien würden tatsächlich vollkommen objektiv und ehrlich berichten, würde es keiner erkennen und schon gar nicht als solche Berichterstattung sehen. Dazu müsste jeder Mensch nämlich auch seine vollkommen subjektive Erwartungshaltung ablegen, was nicht vollständig möglich ist.

Quo vadis
26.01.2009, 10:39
Hm, von einem Verbot außerhalb Bayerns ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Kaum konnte die durch und durch mosaische CSU mit dem altbewährten "Urheberrecht" den vorauseilendem Gehorsam in Sachen "Zeitungszeugen" befriedigen, taucht mit Papa-Ratzi der nächste Problembär im bayerischen Wald auf.Wie kann die CSU Clique diesen Ex-Flakhelfer nach seiner Milde gegenüber den 4 Bischöfen der Piusbruderschaft nur schnellstens in den Nazibereich gerückt werden? Die Zeit drängt diesbezüglich, denn die Zionistenbrüderschaft läuft bereits verbal Amok.Mal sehen was sich die Seehofer-Entourage in Sachen Papstfeme einfallen läßt.

Deutschmann
26.01.2009, 12:33
Hier ein unglaublich offener Kommentar vom evangelischen Pressedienst.

(...) epd Unheimlich gleichen sich die Zeiten, manifestiert in Schlagzeilen aus der Zeit unmittelbar nach Hitlers Machtergreifung: "Bankpleite in Mecklenburg", meldete der sozialdemokratische "Vorwärts" am 28. Februar 1933. "Staatshilfe zugesagt", so die Unterzeile. Und ein Parteiaufruf in derselben Ausgabe vermerkt: "10 Milliarden Mark sind amerikanischen Bankkunden gesperrt worden." (...)

http://www.epd.de/medien/medien_index_60552.html

haihunter
26.01.2009, 16:26
Der CDU-System Depperl Haihunter greint wieder :wand: .... sowas wie Schwarzer Humor und Ironie ist dir nicht bekannt?

Nicht bei solch durchgeknallten Schmocks wie Dir. :]