PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Grossbanken melden Riesenverluste



Buella
16.01.2009, 16:01
US-Grossbanken melden Riesenverluste (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/USGrossbanken-melden-Riesenverluste/story/22268800)

Aktualisiert um 13:02 Uhr

8,3 Milliarden Dollar bei Citigroup und 2,4 Milliarden Dollar bei der Bank of Amerika, das die Defizite im letzten Quartal 2008. Bei der Citi ist jetzt Schluss mit Allfinanz.

Die Citigroup belasteten erneut Abschreibungen auf faule Kredite in Milliardenhöhe. Ein Jahr zuvor hatte der Finanzkonzern bereits ein Minus von 9,8 Milliarden Dollar eingefahren.

Neu zwei Einheiten

Angesichts der bedrohlichen Schieflage spaltet sich die Bank in zwei operative Einheiten auf. Der Schritt gilt als endgültiger Abschied vom Modell eines in allen Bereichen tätigen Finanz-Konzern. Damit wird zudem der Verkauf grosser Teile des Konzerns vorbereitet.

Im Gesamtjahr 2008 betrug der Verlust der Citigroup 18,7 Milliarden Dollar. Das Ergebnis fiel noch schlechter aus als von Experten bereits befürchtet. Die Citigroup hatte in der Vergangenheit die Finanzkrise deutlich zu spüren bekommen. Der US-Staat lieh dem Bankhaus bislang 45 Milliarden Dollar.

Merill Lynch belastet Bank of America

Die Bank of Amerika ist durch die Übernahme der Investmentbank Merrill Lynch in grössere Schwierigkeiten als erwartet geraten. Sie meldet für das vierte Quartal einen Verlust von 2,39 Milliarden Dollar.

In den Zahlen zum vierten Quartal ist die Anfang des Jahres übernommene Investmentbank Merrill Lynch noch nicht enthalten, teilte die Bank am Freitag in Charlotte mit. Diese hatte in dem Zeitraum vorläufigen Zahlen zufolge einen Verlust von 15,3 Milliarden Dollar erlitten.

20 Staatsmilliarden für BoA

Die im September eiligst angekündigte Übernahme der Bank bringt auch die Bank of America immer stärker in Not. Der Staat musste erst am Freitag der angeschlagenen Bank erneut mit einer Kapitalspritze von 20 Milliarden Dollar unter die Arme greifen.
(cpm/ap)

Dat Ackermännchen wird doch da nicht auch noch ein paar "Peanuts" versenkt haben und bereits vor 2 Tagen per Insiderwissen einen Kreislaufkollaps erlitten haben?

Was jemand, ob die "glorreiche" (globalistische) Deutsche Bank da auch mit drin steckt?

:D

Der Gerechte
16.01.2009, 16:07
Die Zeiten als die USA die führende Wirtschaftsmacht sind gehen zu Ende.....
.....und das ist auch gut so :hihi:

Buella
16.01.2009, 17:40
Die Zeiten als die USA die führende Wirtschaftsmacht sind gehen zu Ende.....
.....und das ist auch gut so :hihi:

sieht ganz so aus!


In den USA verschwinden jetzt auch die Pensionsfonds (http://info.kopp-verlag.de/news/in-den-usa-verschwinden-jetzt-auch-die-pensionsfonds.html)

F. William Engdahl

Während sich die weltweite Krise zu Beginn des Jahres 2009 weiter verschärft, rückt ein Aspekt des dramatischen Ausverkaufs finanzieller Vermögenswerte, der bisher wenig Beachtung gefunden hat, in den Vordergrund, nämlich das Schwinden der Ersparnisse der Amerikaner für ihre Altersversorgung. In einem früheren Artikel an dieser Stelle habe ich den demographischen Aspekt der jetzigen Krise in den USA beschrieben. Da Banken, Hedge-Fonds und andere Finanzinstitute ihre liquiden Werte jetzt an den großen US-Börsen und anderen Finanzmärkten verscherbeln, weil sie dringend Cash brauchen, um Zahlungsforderungen nachzukommen, schwindet der Papierwert dessen, was die meisten Amerikaner als ihr Erspartes für das Alter hielten, in geradezu dramatischem Ausmaß. ...

Wurden nicht kürzlich erst Truppen ins Innere der Usa verlegt?

An die Waffen der Bürger versuchte man auch heranzkommen, gegen Inzahlungnahme für (so glaube ich noch zu wissen?) 200,- US $ je Stk.
Viele haben sich allerdings mit jeder Menge neuen Schießprügeln eingedeckt, bevor das Obama´le das Waffenrecht kippen kann!

Ei, das wird lustig! ;)

Haspelbein
16.01.2009, 18:16
[...]
An die Waffen der Bürger versuchte man auch heranzkommen, gegen Inzahlungnahme für (so glaube ich noch zu wissen?) 200,- US $ je Stk.
Viele haben sich allerdings mit jeder Menge neuen Schießprügeln eingedeckt, bevor das Obama´le das Waffenrecht kippen kann!

Ei, das wird lustig! ;)

Diese Massnahme begruesse ich. Ich habe im Zweifelsfall noch Schusswaffen, deren Wert $200 nicht uebersteigt, und deren Erloes ich fuer neuere Schusswaffen gebrauchen kann. ;)

Scherz beiseite: Im Prinzip haben solche organisierten Waffenaufkaeufe genau diesen Effekt, d.h. es wird Schrott aus dem Waffenmarkt entfernt. Jeder Mensch dem noch ein paar Gehirnzellen verblieben sind, weiss natuerlich, dass man auf dem legalen oder illegalen Markt fuer die meisten Waffen hoehere Summen erzielen kann.

Buella
18.01.2009, 14:42
Diese Massnahme begruesse ich. Ich habe im Zweifelsfall noch Schusswaffen, deren Wert $200 nicht uebersteigt, und deren Erloes ich fuer neuere Schusswaffen gebrauchen kann. ;)

Scherz beiseite: Im Prinzip haben solche organisierten Waffenaufkaeufe genau diesen Effekt, d.h. es wird Schrott aus dem Waffenmarkt entfernt. Jeder Mensch dem noch ein paar Gehirnzellen verblieben sind, weiss natuerlich, dass man auf dem legalen oder illegalen Markt fuer die meisten Waffen hoehere Summen erzielen kann.

Ich vermute dahinter trotzdem eine verzweifelte goodwill - Aktion der Regierung, in der Hoffnung, die Leute davon zu überzeugen, die Waffen abzugeben, um dann, für den Fall der Fälle, der sich ja irgendwo schon zart ankündigt, leichter fertig zu werden und auf geringeren Widerstand zu stoßen!

;)

Fiel
18.01.2009, 14:46
Mich würde doch mal interessieren, wo dies ganze Geld geblieben ist.
Geld verschwindet nämlich nicht, es hat immer nur jemand anders.

Haspelbein
18.01.2009, 18:00
Ich vermute dahinter trotzdem eine verzweifelte goodwill - Aktion der Regierung, in der Hoffnung, die Leute davon zu überzeugen, die Waffen abzugeben, um dann, für den Fall der Fälle, der sich ja irgendwo schon zart ankündigt, leichter fertig zu werden und auf geringeren Widerstand zu stoßen!

;)

Solche Aktionen gibt es schon seit langer Zeit. Sie dienen hauptsaechlich dazu, dass die Bevoelkerung annimmt, dass dem illegalen Waffenmarkt Waffen entzogen werden. (Schlagzeile: "300 Schusswaffen sind von den Strassen unserer Stadt verschwunden.")
Leider sind die meisten dieser Waffen jedoch legal, alt und/oder in einem nicht mehr funktionstuechtigen Zustand. Dagegen ist eine gute Waffe auf dem illegalen Markt viel zu kostbar, um in solch einer Aktion zu landen.

Umgekehrt beliefern Polizeibehoerden auch private Waffenbesitzer, wenn sie ihre Gebrauchtwaffen abstossen. Dies ist nicht nur auf US Polizeibehoerden beschraenkt: Gebrauchte Walther P1 und Sig Sauer P6 aus deutschem Dienst werden hier ebenfalls fuer wenig Geld angeboten.

Aresetyr
18.01.2009, 18:07
Mich würde doch mal interessieren, wo dies ganze Geld geblieben ist.
Geld verschwindet nämlich nicht, es hat immer nur jemand anders.

Das denk ich mir auch... es heißt immer "die Spekulanten" immer und überall, aber wer sind diese Leute? Man muss doch merken wenn einer MASSIV an Geld zulegt...

scanners
20.01.2009, 12:15
Das denk ich mir auch... es heißt immer "die Spekulanten" immer und überall, aber wer sind diese Leute? Man muss doch merken wenn einer MASSIV an Geld zulegt...

Die einzelnen Gewinner dieser Aktionen, werden das wohl kaum kund tun :))

elas
20.01.2009, 13:52
sieht ganz so aus!



F. William Engdahl

Während sich die weltweite Krise zu Beginn des Jahres 2009 weiter verschärft, rückt ein Aspekt des dramatischen Ausverkaufs finanzieller Vermögenswerte, der bisher wenig Beachtung gefunden hat, in den Vordergrund, nämlich das Schwinden der Ersparnisse der Amerikaner für ihre Altersversorgung. In einem früheren Artikel an dieser Stelle habe ich den demographischen Aspekt der jetzigen Krise in den USA beschrieben. Da Banken, Hedge-Fonds und andere Finanzinstitute ihre liquiden Werte jetzt an den großen US-Börsen und anderen Finanzmärkten verscherbeln, weil sie dringend Cash brauchen, um Zahlungsforderungen nachzukommen, schwindet der Papierwert dessen, was die meisten Amerikaner als ihr Erspartes für das Alter hielten, in geradezu dramatischem Ausmaß. ...


Da feiern doch Norbert Blüm`s Thesen fröhliche Urständ....auch wenn der Praktiker von Merkel und Doof-Partei ins Deppenheim abgeschoben werden sollte.
Ein einfacher Mechaniker-Sachverstand ist mehr wert als diese akademischen Volltrottel.

PS: die Rente ist sicher...von der exakten Rentenhöhe war nie die Rede....aber in USA kann schnell die Rente abei ZERO enden.

politisch Verfolgter
20.01.2009, 14:10
Anbieten, statt als Kostenfaktor Anlageinstrument zu sein.
Damit gibts keine Finanzkrisen, weil man als Anbieter die Wirtschaft und das Kapital ist.
Niemand ist für die Kredite Anderer zuständig.
Gesetzgeber sind für die Abstellung der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung zuständig.

elas
20.01.2009, 14:39
Politisch Verfolgter ist der Tod von jedem Thread.

Aresetyr
20.01.2009, 15:26
Die einzelnen Gewinner dieser Aktionen, werden das wohl kaum kund tun :))

ich glaub kaum, dass an den Börsen alles Bar ausgezahlt wird... man müsste nur recherchieren...

JensVandeBeek
20.01.2009, 15:37
Wir machen für meine Firma gerade der Bilanz für das Jahr 2008. Zu welcher Bank soll ich meine Steuergelder hinbringen? (Warum Umwege über F’Amt?)

politisch Verfolgter
20.01.2009, 15:44
Oh, toll, wenn einem die Firma gehört.
Was aber mit denen, die dort nur den Affen schieben?

Mondgoettin
20.01.2009, 16:22
Dat Ackermännchen wird doch da nicht auch noch ein paar "Peanuts" versenkt haben und bereits vor 2 Tagen per Insiderwissen einen Kreislaufkollaps erlitten haben?

Was jemand, ob die "glorreiche" (globalistische) Deutsche Bank da auch mit drin steckt?

:D
sieht sehr sehr duester aus.
Auch in Zukunft fuer Amerikas Rentner.
schlimm

Michel
20.01.2009, 16:25
Politisch Verfolgter ist der Tod von jedem Thread.

Ich glaube langsam, das irgendein Moderator hinter "PV" steckt.
Anders kann ich es nir nicht mehr erklären.
Ich hätte diesen PV , seine IP und seine Daten schon längst gesperrt.

Und ich sage dir noch etwas, hier würden auch viel mehr Leute schreiben, wenn hier bestimmte geistige Flachpfeiffen die ständig andere beleidigen die anderer Meinung sind, rausgeschmissen würden.

Jetzt kannste mal raten wer das sein könnte.

Wer löscht denn ständig ihm nicht bequeme Beiträge und schreibt als Antwort dann meistens "cv" dahinter, oder beleidigt User dieses Forums.

Dieses deutschsprachige Forum ist einzigartig, weil man hier als Deutscher beinahe Rede und Meinungsfreiheit genießt und unbequeme Wahrheiten aussprechen kann.

Baxter
20.01.2009, 17:49
Warum bekommen die zuwenig Steuergeld geschenkt ?

Michel
21.01.2009, 10:29
Jetzt gehts ans Eingemachte.


Crash: DAX 1000, DOW 3000?

Der Kurs von GM brach um 10% auf 3,5 USD ein. Es gibt Gerüchte, dass nun 2- 3 Billionen USD noch an Wertberichtigungsbedarf bei amerikanischen Banken vorhanden ist. Auch gibt es Gerüchte, dass die Citibank nicht mehr zu retten ist und verstaatlicht werden muss.

http://www.mmnews.de/index.php/200901212031/MM-News/Crash-DAX-1000-DOW-3000.html

Baxter
21.01.2009, 14:50
Jetzt gehts ans Eingemachte.



http://www.mmnews.de/index.php/200901212031/MM-News/Crash-DAX-1000-DOW-3000.html

Wenn die eine Niederlassung in Deutschland haben , dürfte DR. Merkel ihnen auch ein Steuergeschenk machen. Bei GM hat das über Opel doch auch geklappt.

Don
21.01.2009, 16:35
Jetzt gehts ans Eingemachte.



http://www.mmnews.de/index.php/200901212031/MM-News/Crash-DAX-1000-DOW-3000.html

Naja, GM scheint derzeit für weniger zu haben zu sein als ihr Bürogebäude gekostet hat.
1. Habe ich das auch nicht.
2. Hätte ich ungern ihre Schulden an der Backe

elas
21.01.2009, 17:03
Naja, GM scheint derzeit für weniger zu haben zu sein als ihr Bürogebäude gekostet hat.
1. Habe ich das auch nicht.
2. Hätte ich ungern ihre Schulden an der Backe

Für einen "eingebildeten " Wirtschaftsexperten eine ziemlich hilflose Replik.

Don
21.01.2009, 18:35
Für einen "eingebildeten " Wirtschaftsexperten eine ziemlich hilflose Replik.

Wieso, Stänkerer?
Genau diese beiden Sätze beten grade alle möglichen Investoren vor sich hin.

GM ist pleite. http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundamental.html?ID_OSI=85374
(runterscrollen)

Die einzige Lösung besteht darin, daß andere Hersteller die Sahnestückchen rauskaufen und damit ein Teil der Schulden abgedeckt wird.
Der Rest wird plattgemacht.

Der Gerechte
07.03.2009, 13:16
sieht ganz so aus!



Wurden nicht kürzlich erst Truppen ins Innere der Usa verlegt?

An die Waffen der Bürger versuchte man auch heranzkommen, gegen Inzahlungnahme für (so glaube ich noch zu wissen?) 200,- US $ je Stk.
Viele haben sich allerdings mit jeder Menge neuen Schießprügeln eingedeckt, bevor das Obama´le das Waffenrecht kippen kann!

Ei, das wird lustig! ;)

So eine Art Abfrackprämie für Schusswaffen, oder wie?
Weiß nichts davon.
Wenn dass so sein sollte, dann wird es bestimmt nicht zu einer Reduzierung derer führen sondern eher zu einer Modernisierung.

Buella
08.03.2009, 13:16
So eine Art Abfrackprämie für Schusswaffen, oder wie?
Weiß nichts davon.
Wenn dass so sein sollte, dann wird es bestimmt nicht zu einer Reduzierung derer führen sondern eher zu einer Modernisierung.

Es war evtl. ein Versuch DIE Situation zu entspannen, wenn dann die Aufstände losgehen?


Wirtschaftskrise: Regierungen haben Angst vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen (http://info.kopp-verlag.de/news/wirtschaftskrise-regierungen-haben-angst-vor-buergerkriegsaehnlichen-zustaenden.html)

Michael Grandt

Rund um den Globus nehmen Ausschreitungen und Demonstrationen zu. Geheimdienste warnen und Regierungen bekommen es plötzlich mit der Angst vor ihrem eigenen Volk zu tun.

...


oder das hier:


Willkommen in der Realität – das Zeitalter der Unruhen hat gerade erst begonnen (http://info.kopp-verlag.de/news/willkommen-in-der-realitaet-das-zeitalter-der-unruhen-hat-gerade-erst-begonnen.html)

Udo Ulfkotte

Schaut man sich das 20. Jahrhundert und die vielen Kriege und Bürgerkriege dieser Epoche an, dann gab es immer drei Vorboten der Gemetzel: ethnische Spannungen, wirtschaftliche Probleme und staatlichen Machtverfall. Trafen sie zeitgleich zusammen, dann waren schreckliche Kriege offenkundig unvermeidbar. Mit wissenschaftlicher Präzision führte der Weg dann direkt in die Katastrophe. Noch nie aber hat es auf der Welt parallel so viele neue Brandherde gegeben wie heute, bei denen alle Vorbedingungen für Kriege und Bürgerkriege zeitgleich aufeinanderprallten. Der Crash, der sich nun in diesem 21. Jahrhundert wie ein Leichentuch über die Erde legt, könnte das 20. Jahrhundert noch in den Schatten stellen.

...
;)

FranzKonz
08.03.2009, 13:22
Diese Massnahme begruesse ich. Ich habe im Zweifelsfall noch Schusswaffen, deren Wert $200 nicht uebersteigt, und deren Erloes ich fuer neuere Schusswaffen gebrauchen kann. ;)

Also ein Konjunkturpaket wie unsere Verschrottungsprämie! :]

FranzKonz
08.03.2009, 13:25
Für einen "eingebildeten " Wirtschaftsexperten eine ziemlich hilflose Replik.

Falsch. Die Realität, von einem Techniker auf den Punkt gebracht.

Skorpion968
08.03.2009, 16:01
Falsch. Die Realität, von einem Techniker auf den Punkt gebracht.

Falsch. Die Realität von einem Schwätzer passend zur Ideologie gebogen.

FranzKonz
08.03.2009, 16:14
Falsch. Die Realität von einem Schwätzer passend zur Ideologie gebogen.

Der berufsmäßige Schwätzer bist Du schon selbst. Bei Technikern muß es hinterher funktionieren.

Skorpion968
08.03.2009, 17:27
Der berufsmäßige Schwätzer bist Du schon selbst. Bei Technikern muß es hinterher funktionieren.

Lass doch dieses Berufsgelaber da raus. Du kennst weder meine berufliche Qualifikation noch die irgendeines anderen hier im Forum.
Es tut auch nichts zur Sache. Wenn jemand tagtäglich ideologische Scheiße verzapft, ändert es auch nichts daran, dass er angeblich einen technischen Beruf hat.

FranzKonz
08.03.2009, 17:39
Lass doch dieses Berufsgelaber da raus. Du kennst weder meine berufliche Qualifikation noch die irgendeines anderen hier im Forum.
Es tut auch nichts zur Sache. Wenn jemand tagtäglich ideologische Scheiße verzapft, ändert es auch nichts daran, dass er angeblich einen technischen Beruf hat.

Wer selbst einen technischen Beruf hat, erkennt allein über die gemeinsamen Grundlagen, wes Geistes Kind sein Gegenüber ist. Unser Don hat mit absoluter Sicherheit einen technischen Beruf, und wenn irgend ein Fakt seiner Ideologie zuwiderläuft, wird er eher die Ideologie in die Tonne treten, als den Fakt. Das ist es, was Techniker und Naturwissenschaftler auszeichnet.

Skorpion968
08.03.2009, 17:51
Wer selbst einen technischen Beruf hat, erkennt allein über die gemeinsamen Grundlagen, wes Geistes Kind sein Gegenüber ist. Unser Don hat mit absoluter Sicherheit einen technischen Beruf, und wenn irgend ein Fakt seiner Ideologie zuwiderläuft, wird er eher die Ideologie in die Tonne treten, als den Fakt. Das ist es, was Techniker und Naturwissenschaftler auszeichnet.

Er ist ein ideologischer Schwätzer, nichts weiter.

Verrari
08.03.2009, 18:20
Wer selbst einen technischen Beruf hat, erkennt allein über die gemeinsamen Grundlagen, wes Geistes Kind sein Gegenüber ist. Unser Don hat mit absoluter Sicherheit einen technischen Beruf, und wenn irgend ein Fakt seiner Ideologie zuwiderläuft, wird er eher die Ideologie in die Tonne treten, als den Fakt. Das ist es, was Techniker und Naturwissenschaftler auszeichnet.

... und mit einem ausgeprägten Verstand für wirtschaftliche Zusammenhänge!
So was soll's tatsächlich geben! ;)

Skorpion968
08.03.2009, 18:34
... und mit einem ausgeprägten Verstand für wirtschaftliche Zusammenhänge!

Verstand für wirtschaftliche Zusammenhänge? :))
Du laberst wie der Blinde von der Farbe.

Der Gerechte
10.03.2009, 15:43
Es war evtl. ein Versuch DIE Situation zu entspannen, wenn dann die Aufstände losgehen?



oder das hier:


;)

Hoffentlich geht es hier auch bald los mit den Aufständen.
Ich freue mich schon richtig darauf.

Der Gerechte
10.03.2009, 15:53
Hätten sich die GM/Opel-Führungsriege mal bei den Trabbi-Herstellern etwas abgeguckt.
Da wurde rentabel produziert.

Diese angeblichen Marktwirtschaftler sind nicht in der Lage den Opel wirtschaftlich
zu produzieren und machen Verluste - das ist ja schlimmer als damals im Osten.
Normalerweise müssten solche Firmen unverzüglich von der Treuhandanstalt lequidiert werden und an den Meistbietenden verschleudert werden
(für nen Appel und nen Ei).