PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwrackprämie als Einladung zum Betrug kritisiert



Zarah
16.01.2009, 13:22
Zitat aus. www.online.de


Jeder Käufer eines Neu- oder Jahreswagens erhält 2500 Euro, wenn er sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet. So will es die Bundesregierung. Doch die Regelung stößt auf scharfe Kritik. Von einem "Konjunkturprogramm für Asien", einer "Einladung zum Betrug" und sogar von "Perversion" ist die Rede.



Der ADAC und der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BdK) befürchten einen kriminellen Missbrauch der im zweiten Konjunkturpaket enthaltenen Abwrackprämie. Der nordrhein-westfälische BdK-Vorsitzende Wilfried Albishausen sprach von einer Einladung an die organisierte Kriminalität.


Wie weit denken unsere Politbonzen eigentlich?

Ja, liebe SPD, insbesondere die Klugscheißerin Nahles, was nun?

bernhard44
16.01.2009, 13:26
Wie weit denken unsere Politbonzen eigentlich?

Ja, liebe SPD, insbesondere die Klugscheißerin Nahles, was nun?

abwracken!

Fiel
16.01.2009, 13:37
Das war auch mein allererster Gedanke, ob ich auch irgendwie an diese Abwrackprämie herankommen könnte. Zwei alte Autos habe ich erst kürzlich verschenkt, habe aber noch die Briefe davon. Na wird wohl nichts. Und wenn ich als kleiner Gangster sofort gleich so denke, was werden dann erst die organisieten Verbrecher machen? Das war ganz klar eine Steilvorlage an die organisierte Kriminalität.

Don
16.01.2009, 13:37
Zitat aus. www.online.de (http://www.online.de)


Jeder Käufer eines Neu- oder Jahreswagens erhält 2500 Euro, wenn er sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet. So will es die Bundesregierung. Doch die Regelung stößt auf scharfe Kritik. Von einem "Konjunkturprogramm für Asien", einer "Einladung zum Betrug" und sogar von "Perversion" ist die Rede.



Der ADAC und der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BdK) befürchten einen kriminellen Missbrauch der im zweiten Konjunkturpaket enthaltenen Abwrackprämie. Der nordrhein-westfälische BdK-Vorsitzende Wilfried Albishausen sprach von einer Einladung an die organisierte Kriminalität.


Wie weit denken unsere Politbonzen eigentlich?

Ja, liebe SPD, insbesondere die Klugscheißerin Nahles, was nun?

Wie meinst' jetzt "denken", Spatzl? :D

Fiel
16.01.2009, 13:42
Wie wär es denn z.B mit einer Beihilfe des Staates von 2500€ für jedes in 2009 geborene deutsche Kind gewesen? Der Westerwelle hatte mit seinem Einwurf völlig recht. Für Abwrackprämie und Förderung der kriminalität, dafür hat diese linksfaschistische Regierung genügend Geld - für Kinder, die sie nicht wollen, haben sie nichts übrig.

Stadtknecht
16.01.2009, 16:17
Das war auch mein allererster Gedanke, ob ich auch irgendwie an diese Abwrackprämie herankommen könnte. Zwei alte Autos habe ich erst kürzlich verschenkt, habe aber noch die Briefe davon. Na wird wohl nichts. Und wenn ich als kleiner Gangster sofort gleich so denke, was werden dann erst die organisieten Verbrecher machen? Das war ganz klar eine Steilvorlage an die organisierte Kriminalität.

Du verschenkst Autos ohne Brief?

Seltsam.

Stadtknecht
16.01.2009, 16:28
So dramatisch wird das schon nicht werden.

Die 2500 € Abwrackprämie erhält nur, wer einen Neu- oder Jahreswagen kauft.
Dazu wird das alte Auto, das weniger als 2500 € wert ist, verschrottet.

Wer kann sich denn heute einen Neu-, bzw. Jahreswagen leisten, egal ob mit oder ohne Abwrackprämie?

Sicherlich nicht allzuviele.

Nur ein Beispiel:
Mein Nissan Almera dürfte noch etwa 2500 bis 3000 € wert sein. Wenn ich ihn abwracke ( was ich wohl kaum übers Herz bringe ) und mir einen neuen Golf für um die 22 000 € kaufe, muß ich zusehen, daß ich die fehlenden 19 500 € irgendwo her nehme. Mein Erspartes reicht nicht ganz.

Also muß ich entweder den Rest finanzieren oder weiter sparen und den Almera noch weiter fahren.

So wie mir wird es noch vielen gehen.

Skaramanga
16.01.2009, 16:28
Du verschenkst Autos ohne Brief?

Seltsam.

Wenn Du sie nach Litauen oder Moldavien verschenkst, dann geht das schon. :cool:

Skaramanga
16.01.2009, 16:37
Was ist wenn ich 2 oder 3 alte Kisten verschrotte? Ich hab da noch welche rumstehen. Kriege ich dann 3 Prämien? :rolleyes:

Aber mal im Ernst: Wenn die Politruks möchten, dass die Leute neue Wagen kaufen, dann sollen sie das Autofahren wieder so weit erschwinglich machen, dass es dem durchschnittlichen Autofahrer wieder möglich ist, so wie früher üblich, eine "Wiederbeschaffungsrücklage" zu bilden, anstatt ihm für den laufenden Betrieb den letzten Cent aus den Rippen zu schlagen. Dann klappts auch mit den Neuwagen.

Von dieser Schrottprämienregelung werden in erster Linie findige afghanische und polnische Gebrauchtwagen-Schieber profitieren, die haben bestimmt schon ein griffiges Geschäftsmodell hierfür entwickelt. "Strohleute" haben die ja genug bei der Hand.

Stadtknecht
16.01.2009, 16:45
Wenn Du sie nach Litauen oder Moldavien verschenkst, dann geht das schon. :cool:

Wobei der freundliche litauische, moldawische, estnische, rumänische, afrikanische, libanesische oder lettische Autohändler, der solche Autos mit dem Autotransport-LKW abholt an der Grenze Schwierigkeiten mit dem Zoll kriegen könnte.

Ein Auto ohne Brief und / oder Kaufvertrag bzw. Schenkungsurkunde ist irgendwie verdächtig.

Stadtknecht
16.01.2009, 16:46
Was ist wenn ich 2 oder 3 alte Kisten verschrotte? Ich hab da noch welche rumstehen. Kriege ich dann 3 Prämien? :rolleyes:

...




Nein, Du kriegst die Prämie nur, wenn Du einen Neu- oder Jahreswagen kaufst.

Thauris
16.01.2009, 16:51
Die 2500 € Abwrackprämie erhält nur, wer einen Neu- oder Jahreswagen kauft.
Dazu wird das alte Auto, das weniger als 2500 € wert ist, verschrottet.



Man lässt sich halt alles möglich einfallen, um der Autoindustrie wieder auf die Beine zu helfen, unter anderem auch die Plakette :D

Hilarius
16.01.2009, 16:54
Nein, Du kriegst die Prämie nur, wenn Du einen Neu- oder Jahreswagen kaufst.

2.500,- €, da bekomme ich ja bei den Autohändlern mehr........:))

Stadtknecht
16.01.2009, 16:57
Man lässt sich halt alles möglich einfallen, um der Autoindustrie wieder auf die Beine zu helfen, unter anderem auch die Plakette :D

Meinst Du diese Umweltplakette?
Das ist in der Tat Schwachsinn pur.

Wußtest Du, daß ein enorm hoher Anteil von Feinstaub nicht aus den Auspuffrohren einiger weniger alter Autos kommt, sondern aus Kaminöfen? :rolleyes:

Ingeborg
16.01.2009, 16:58
Wie wär es denn z.B mit einer Beihilfe des Staates von 2500€ für jedes in 2009 geborene deutsche Kind gewesen? Der Westerwelle hatte mit seinem Einwurf völlig recht. Für Abwrackprämie und Förderung der kriminalität, dafür hat diese linksfaschistische Regierung genügend Geld - für Kinder, die sie nicht wollen, haben sie nichts übrig.

Und H4-Kinder ab 14 bekommen keinen Pfennig. Egal ob sie im Gymnasium sind und aufs Abi hinarbeiten und sauteure Fahrkarten kaufen müssen.

Wohl weil das für H4-Alis eh nie zutrifft?

Stadtknecht
16.01.2009, 16:58
2.500,- €, da bekomme ich ja bei den Autohändlern mehr........:))

Kommt auf das Auto und den Händler, bzw. die Marke an.

Ingeborg
16.01.2009, 16:59
Meinst Du diese Umweltplakette?
Das ist in der Tat Schwachsinn pur.

Wußtest Du, daß ein enorm hoher Anteil von Feinstaub nicht aus den Auspuffrohren einiger weniger alter Autos kommt, sondern aus Kaminöfen? :rolleyes:

Oder vom Acker.

Völliger Blödsinn das mit den Plaketten. :rolleyes:

Stadtknecht
16.01.2009, 17:01
Nun, es ist ja niemand leichter zu schröpfen als der Autofahrer.

Skaramanga
16.01.2009, 17:02
...
Ein Auto ohne Brief und / oder Kaufvertrag bzw. Schenkungsurkunde ist irgendwie verdächtig.

Ein Auto, ja. Eine Fuhre Schrott, die als "Altmetall" deklariert ist (= zerlegte Autos) nicht.

Du bist nicht aus der Branche, gel? :cool:

Stadtknecht
16.01.2009, 17:09
Ein Auto, ja. Eine Fuhre Schrott, die als "Altmetall" deklariert ist (= zerlegte Autos) nicht.

Du bist nicht aus der Branche, gel? :cool:

Nein ich bin nicht aus der Branche ;)

Aber daß sich Autos so einfach zu einer Fuhre Schrott mausern, klappt nicht mehr. Die Bestimmungen wurden verschärft.

Dennoch ist der Verkauf alter Autos nach Osteuropa ein recht einträgliches Geschäft.
So kommt etwa einmal wöchentlich ein litauischer Autotransporter durch unsere kleine Stadt und kauft bei den Gebrauchtwagenhändler der unteren Preisklasse schon mal 10-20 Autos auf einmal.
Die werden dann noch mit Ersatzteilen und Reifen vollgepackt und ab geht`s ins Baltikum.

henriof9
16.01.2009, 17:17
Aber mal im Ernst: Wenn die Politruks möchten, dass die Leute neue Wagen kaufen, dann sollen sie das Autofahren wieder so weit erschwinglich machen, dass es dem durchschnittlichen Autofahrer wieder möglich ist, so wie früher üblich, eine "Wiederbeschaffungsrücklage" zu bilden, anstatt ihm für den laufenden Betrieb den letzten Cent aus den Rippen zu schlagen. Dann klappts auch mit den Neuwagen.



Nicht nur das, man muß sich diese Idiotie mal überlegen;

Unter normalen Umständen haben Autofahrer eine bestimmte Präferenz für eine bestimmte Automarke, soll heißen, jemand der einen älteren Mercedes fährt wird sich nun sicherlich keinen Dacia oder Toyota kaufen.
Nun ist ja ein 9 Jahre alter Mercedes kein Wrack und ein Neu- bzw. Jahreswagen von Mercedes kostet nicht gerade wenig.
Wie blöd muß man denn sein um auf ein solches schlechtes Geschäft einzugehen ?

Rechnen könnte sich das vielleicht für all jene, die sowieso ein neues Auto kaufen wollten und dabei schon vorher eine Reisschüssel fuhren und sich diese auch wieder anschaffen, ergo hat Westerwelle Recht mit seinem Argument, daß dies nicht unbedingt den deutschen Autobauern zu Gute kommt.

Aber, um zumindest dem Beschiß vorzubeugen, hier (http://www.mdr.de/nachrichten/6058215.html) die genaueren Details zur Abwrackprämie.

Thauris
16.01.2009, 17:19
Meinst Du diese Umweltplakette?
Das ist in der Tat Schwachsinn pur.

Wußtest Du, daß ein enorm hoher Anteil von Feinstaub nicht aus den Auspuffrohren einiger weniger alter Autos kommt, sondern aus Kaminöfen? :rolleyes:

Genau die hab ich gemeint. Man rechnet damit, dass die Leutz sich schon ein neues Auto kaufen werden, sollten sie mit ihrem nicht mehr in die Innenstadt fahren können. Allerdings wird's dann dem Einzelhandel dreckig gehen - ein Loch gestopft, ein anderes aufgerissen - wie immer!

Ingeborg
16.01.2009, 17:19
Abwrackprämie = pervers

wie die Politdarsteller selbst

Thauris
16.01.2009, 17:21
Abwrackprämie = pervers

wie die Politdarsteller selbst

Jo - so ähnlich wie "letzte Chance vor der Autobahn" :D

Skaramanga
16.01.2009, 17:35
Nicht nur das, man muß sich diese Idiotie mal überlegen;

Unter normalen Umständen haben Autofahrer eine bestimmte Präferenz für eine bestimmte Automarke, soll heißen, jemand der einen älteren Mercedes fährt wird sich nun sicherlich keinen Dacia oder Toyota kaufen.
Nun ist ja ein 9 Jahre alter Mercedes kein Wrack und ein Neu- bzw. Jahreswagen von Mercedes kostet nicht gerade wenig.
Wie blöd muß man denn sein um auf ein solches schlechtes Geschäft einzugehen ?
...


Es gibt ja durchaus auch Fahrzeuge, die sich von Preis und Bauart her als "Anschaffung für's Leben" anbieten - großvolumige Oberklasse-Geländewagen, oder Luxus-Wohnmobile, im sechstelligen Preissegment oder knapp drunter. Solche Fahrzeuge können bei guter Pflege auch nach 30 und mehr Jahren ihren Dienst verrichten. Und so ein Gefährt soll man nun mal hoppla-hopp verschrotten, oder wegen nicht mehr bezahlbarer Betriebskosten stilllegen, weil einige Politiker mal wieder in einer Weinlaune auf eine lustige Idee gekommen sind und die Welt retten wollen, ja?

Zarah
16.01.2009, 18:07
Wie meinst' jetzt "denken", Spatzl? :D



Die ganzen geklauten Autos, die nach Polen gingen, werden wieder eingeführt und für 2500 € an den Staat verkauft. Öfter mal was Neues! :))

dZUG
16.01.2009, 18:36
Ob es was nützt ist dahin gestellt.
Ich glaube nicht das sich jemand mit so einem alten Auto ein neues kaufen kann.
Ein Kollege bräuchte für seinen Campingwagen einen ziemlich großen.
Er möchte nicht mehr alle zwei Monate nach Schweden zum campen fahren.
Wohl gemerkt er kommt ganz aus dem Süden von Deutschland.
Das Geld reicht nicht für einen neuen Volvo :D

Alion
16.01.2009, 18:43
Ein weiteres schwachsinniges Gießkannen-Gesetz unserer Volksverräter.
Die Schulden sind egal wir haben es ja. Hier wird einer Industrie Mrd. nachgeworfen, deren Manager ihre Unfähigkeit bewiesen haben.

Dieses Gesetz führt nur zu Mitnahme-Effekten bei denen, die so oder so ein neues Auto gekauft hätten.

1. Meist schwimmen Leute die 9 Jahre alte Autos fahren nicht gerade in Geld, oder sind wie meine Frau sparsam:hihi:. *lacht*

2. Diese werden wahrscheinlich also relativ preiswerte Kleinwagen erwerben.

3. Die deutschen Premium Automobilisten, insbesondere Audi, Mercedes und BMW bauen so etwas aber nicht.

Italiener, Franzosen und Koreaner werden sich freuen.

Zudem haben diese Irren in Berlin scheinbar noch nie von einer Öko-Bilanz gehört.
Die für ein Neufahrzeug aufgewendete Energie und Resourcen sind erheblich.

Es ist ein Verbrechen voll funktionstüchtige Fahrzeuge zu verschrotten, die im Ausland durchaus noch sehr sinnvolle Verwendung hätten finden können und dort durchaus einen sinnvollen Beitrag zu weniger CO2 hätten leisten können.

Euro Abgas Norm2 ist nämlich besser als gar kein Kat. Auch hier denken unsere Politiker wie immer viel zu kurz.

Ich wollte meiner Frau auch ein neues Auto schenken. Wir waren bei allen namhaften Händlern....erfolglos.

Sie will wieder einen Kleinwagen, wenn sie sich schon von ihren Fahrzeug trennen soll. (Den kann sie besser Parken :cool2: )

Ford hat so etwas gar nicht....(fiesta ist ihr schon zu groß...ihr wißt schon das Parken) :D
VW ist lt. meiner Frau zu teuer.:D (geiz)
Opel zu teuer.:D (geiz)
Honda zu teuer.:D (geiz)
Mitsubishi zu teuer und zu groß.:D (geiz)
Fiat zu teuer. :D (14000 für einen Fiat 500, das Ding ist nur so klein wie eine Hutschachtel, war sogar ihr zu klein. :D)
Renault der Verkäufer hatte keine Lust uns zu bedienen....meine Frau im Pelz und ich im Anzug sahen vermutlich nicht solvent genug aus......:=
Nissan war die einzige Marke die Gnade vor ihren Augen fand...ich arbeite noch an ihr...

Hmpf nun will sie ihr Mörchen noch weiter fahren...kann ich verstehen da an dem Autolein (Nissan Micra) noch nieee was dran war. Da hat unsere Angela mal wieder Pech gehabt....

Ich versuche noch sie zu einem Micra zu überreden, im Moment liege ich argumentativ leicht vorne.

MfG
Alion

elas
16.01.2009, 18:48
Du verschenkst Autos ohne Brief?

Seltsam.

So sind sie die Bürokraten.
Den Bürgern nachstellen.
Die Verbrecher haben da ganz andere Methoden.

elas
16.01.2009, 18:53
So dramatisch wird das schon nicht werden.

Die 2500 € Abwrackprämie erhält nur, wer einen Neu- oder Jahreswagen kauft.
Dazu wird das alte Auto, das weniger als 2500 € wert ist, verschrottet.

Wer kann sich denn heute einen Neu-, bzw. Jahreswagen leisten, egal ob mit oder ohne Abwrackprämie?

Sicherlich nicht allzuviele.

Nur ein Beispiel:
Mein Nissan Almera dürfte noch etwa 2500 bis 3000 € wert sein. Wenn ich ihn abwracke ( was ich wohl kaum übers Herz bringe ) und mir einen neuen Golf für um die 22 000 € kaufe, muß ich zusehen, daß ich die fehlenden 19 500 € irgendwo her nehme. Mein Erspartes reicht nicht ganz.

Also muß ich entweder den Rest finanzieren oder weiter sparen und den Almera noch weiter fahren.

So wie mir wird es noch vielen gehen.

So wie du dir das denkst, denken andere nicht.

Alte Kisten gibt es reichlich und Dokumente sind schnell herbeigezaubert.

Natürlich ist das eine Einladung zum Betrug par excellence.

Mit Umsatzsteuerrückvergütungen werden doch auch Millionen gemacht.

Der Staat sollte kein Bargeld verteilen sondern denen mehr lassen die dafür gearbeitet haben.
So einfach ist das.
Alles andere ist sozialistische Umverteilung.

dZUG
16.01.2009, 19:27
Es kann auch sein das sie die letzten Deutschen mit ihrem PIPIFAX Geschenk ködern wollen. Um dieses Geld zu bekommen würde ich keine Kredit aufnehmen :hihi:
Oder will dieser Staat die letzten Staatsgläubige(r)n in die Schuldenfalle locken.
Ich empfehle allen die kein Geld und einen alten Bock haben einen Kredit auf zu nehmen, da der Staat eh nicht mehr lange macht.
Wer es mir glaubt ist selber schuld.

Kurz gesagt: Ich würde ganz einfach keinen Kredit aufnehmen um diese läpperlichen 2500 Euronen zu bekommen.

Stadtknecht
17.01.2009, 09:26
So wie du dir das denkst, denken andere nicht.

Alte Kisten gibt es reichlich und Dokumente sind schnell herbeigezaubert.

Natürlich ist das eine Einladung zum Betrug par excellence.

Mit Umsatzsteuerrückvergütungen werden doch auch Millionen gemacht.

Der Staat sollte kein Bargeld verteilen sondern denen mehr lassen die dafür gearbeitet haben.
So einfach ist das.
Alles andere ist sozialistische Umverteilung.

Du schreibst ausschließlich Blödsinn!

Stadtknecht
17.01.2009, 09:26
So sind sie die Bürokraten.
Den Bürgern nachstellen.
Die Verbrecher haben da ganz andere Methoden.

Du schreibst wie üblich nichts als Blödsinn!