PDA

Vollständige Version anzeigen : Attentat von Sarajevo 1914



Würfelqualle
16.01.2009, 11:13
Das Attentat von Sarajevo, bei dem am 28. Juni 1914 der Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, ermordet wurden, war Anlass für die Julikrise, die in ihrem Verlauf den Ersten Weltkrieg auslöste.


Würde die Welt heute anders aussehen ?

jak_22
16.01.2009, 11:30
Das Attentat von Sarajevo, bei dem am 28. Juni 1914 der Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, ermordet wurden, war Anlass für die Julikrise, die in ihrem Verlauf den Ersten Weltkrieg auslöste.


Würde die Welt heute anders aussehen ?

.... wenn das Attentat nicht stattgefunden hätte?

Gute Frage. Während sich die These vom "unmittelbaren Auslöser" sehr lange
gehalten hat, geht man heute davon aus, dass der Anschlag Gavrilo Princips
und seiner Spiessgesellen nicht sofort und unmittelbar zum Krieg führte.

Ich persönlich schreibe in der damaligen aufgeheizten Situation (auch und
gerade durch die serbische Presse) durchaus einen großen Teil der
folgenden Ereignisse diesem vermaledeiten Telegramm vom 6. Juli 1914 zu.

Allerdings - ohne Attentat kein Telegramm...

Eine vortreffliche "Was wäre wenn" Frage.

Würfelqualle
16.01.2009, 12:30
Ich sehe das so. Wäre der Erzherzog Franz Ferdinand nicht ermordet worden, hätte Österreich-Ungarn, Serbien nicht den Krieg erklärt und das Deutsche Reich hätte nicht als Bündnispartner einspringen müssen.

Es wäre nicht zum 1. Weltkrieg gekommen und folglich auch nicht zum 2. Weltkrieg.

borisbaran
16.01.2009, 12:31
Ich sehe das so. Wäre der Erzherzog Franz Ferdinand nicht ermordet worden, hätte Österreich-Ungarn, Serbien nicht den Krieg erklärt und das Deutsche Reich hätte nicht als Bündnispartner einspringen müssen.

Es wäre nicht zum 1. Weltkrieg gekommen und folglich auch nicht zum 2. Weltkrieg.

ja, schön wärs gewesen...

-jmw-
16.01.2009, 12:34
Es wäre durch die Verhältnisse D - GB; D - F; D/Ö - R einige Jahre später zu einem Krieg gekommen.
Ob sich dieser zu einem Weltkriege ausgewachsen hätte unter Einschluss der VSA;
wie er geendet hätte;
und ob es Nachfolgekriege gegeben hätte, kann man natürlich nicht wissen.

Sicher scheint mir nur, dass die europäische Staatewelt auch ohne "unseren" WK1 heute nicht so aussähe wie 1914.

Hossbach
16.01.2009, 12:34
Der Auslöser hätte gefehlt, aber die Gründe wäre geblieben. Vielleicht hätte es noch ein bisschen länger gedauert, bis der Krieg ausgebrochen wäre. Dass sich auf einmal alle lieb gehabt hätte, fällt mir schwer zu glauben.

Würfelqualle
16.01.2009, 12:34
Lag es wirklich nur am Attentat, oder war die Lage in Europa so aufgeheizt, dass es auch ohne das Attentat zum Krieg gekommen wäre ?

borisbaran
16.01.2009, 12:38
Lag es wirklich nur am Attentat, oder war die Lage in Europa so aufgeheizt, dass es auch ohne das Attentat zum Krieg gekommen wäre ?
etwas von beidem.

lupus_maximus
16.01.2009, 13:17
etwas von beidem.
Ich habe zuletzt in einer Sendung mit dem Namen "Sisi", das es garkein Attentat gegeben haben soll, sondern der Thronfolger Selbstmord gemacht haben soll. Dies würde nach meiner Ansicht auch besser zum Schuldkult der Deutschen passen. Schließlich sind wir an allem Schuld auf der Welt und da paßt ein Attentat eines Ausländers nicht so ohne weiteres!

Gladio
16.01.2009, 13:42
Das Pulverfass war da, das Attentat war nur der Funke der es zum explodieren gebracht hatte.

Baxter
16.01.2009, 13:48
http://img292.imageshack.us/img292/9184/autoeq8.jpg

OT in dem Wagen hat es ihn erwischt.

(Wagen steht in Österreich )

Prokne
16.01.2009, 14:55
Das Attentat von Sarajevo, bei dem am 28. Juni 1914 der Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, ermordet wurden, war Anlass für die Julikrise, die in ihrem Verlauf den Ersten Weltkrieg auslöste.


Würde die Welt heute anders aussehen ?



Der Erste Weltkrieg wäre so oder so gekommen.
Die Inselaffen haben da schon seit 1900 dran gearbeitet.

Das Endergebnis wäre vielleicht ein anderes, wahrscheinlich würden wir immer noch einen Kaiser haben und Hitler wäre nicht an die Macht gekommen..

Wenn das Wörtchen "WENN" nicht wäre..

Freiherr
16.01.2009, 16:30
Wäre dieses Attentat gelungen, dann ein anderes.
Die verbündeten Mächte wollten den Krieg.
Und sie haben ihn bekommen.

Don
16.01.2009, 16:39
http://img292.imageshack.us/img292/9184/autoeq8.jpg

OT in dem Wagen hat es ihn erwischt.

(Wagen steht in Österreich )

Kann ich verstehen. Die Karre sieht auch irgendwie scheiße aus, das muß einem Ästheten auf den Sack gehen.

Freiherr
16.01.2009, 16:58
Kann ich verstehen. Die Karre sieht auch irgendwie scheiße aus, das muß einem Ästheten auf den Sack gehen.

Schöner als der heutige Schrott. Und wahrscheinlich läuft dieser Haufen noch.
Das war noch Handwerksarbeit. :D

eintiroler
16.01.2009, 17:50
Süd-Tirol wäre bei Österreich!