PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesellschaftskritische Filme



subba
03.07.2003, 22:43
Bitte nennt mal gesellschaftskritische Filme... Insbesondere interessieren mich Filme wo die Produzenten nicht gerade daher laufen und sagen: "Alles mal aufgepasst: Dies ist ein gesellschaftskritischer Film" (so zum Beispiel: "John Q"), sondern ich interessiere mich vorallem für metaphorische Darstellung gesellschaftlicher Mängel. Als Beispiele wären zum Beispiel zu nennen:

- Clockwork Orange (hier geht es ja nicht offen um Gesellschaftskritik sondern die Gesellschaft wird - wenn dies auch Sinn des Films ist - nur durch die Geschichte kritisiert).

- American Beauty (Darstellung der typischen Sinnkrise in der Gesellschaft)

- American Psycho (Oberflächliche Gesellschaft)

- Cube (die Gesellschaft ist etwas Schädliches dass so Stück für Stück entstanden ist, "dessen Zweck unterwegs verloren ging" - mit nihilistischem Touch = perfekt)

Bedingt zu nennen wäre hier vielleicht auch American History X aber der ist ja nicht wirklich gesellschaftskritisch sondern geht nur auf einen Konflikt ein der sich jedenfalls meines Erachtens in einem relativ kleinen Bereich der Gesellschaft abspielt (selbst wenn wir mal von 20% ausgehen wäre das mir noch zu wenig - ich will Filme über das große Ganze und bitte sagt mir jetzt nicht wir alle hätten Verantwortung für Ausländer usw.... Ich bevorzuge doch selbst zu entscheiden wofür ich Verantwortung habe).

Pimmelfrau
03.07.2003, 22:46
2fast 2furious

subba
04.07.2003, 00:14
Original von Pimmelfrau
2fast 2furious

Was schlägst du als nächstes vor ?? Bud Spencer und Terence Hill ??

Siran
04.07.2003, 08:39
1984 und Brave New World...

subba
04.07.2003, 11:13
Original von Siran
1984 und Brave New World...

Wurden die wirklich verfilmt ?

Siran
04.07.2003, 13:00
1984 wurde einmal 1956 und einmal in den 80er Jahren verfilmt, wobei ich nicht mehr weiß, welchen ich damals gesehen habe.

Brave New World wurde als Zweiteiler fürs Fernsehen 1998 verfilmt, ob es den auch auf Deutsch gibt, weiß ich nicht.

<--
04.07.2003, 16:17
"Popkorn":

Das ist zwar jetzt kein Film, sondern ein Theaterstück (haben wir in der Schule angekuckt, fand ich aber trotzdem ganz schön), aber vielleicht ist der Unterschied zu Filmen nicht so groß, weil es ein moderenes Theaterstück ist (ich weiß nicht wie da der Unterschied ist).

In Popkorn wird die sensationsgierige Mediengesellschaft kritisiert.


"Tischmanieren":

Das ist ein Kurzfilm, der mal bei arte kam und eigentlich ist hauptsächlich der Schluss gesellschaftskritisch. Er geht darum, dass eine Gruppe von Menschen versucht die schwierige Lösung eines einfachen Rätzels zu finden.

subba
04.07.2003, 17:18
Original von <--
"Tischmanieren":

Das ist ein Kurzfilm, der mal bei arte kam und eigentlich ist hauptsächlich der Schluss gesellschaftskritisch. Er geht darum, dass eine Gruppe von Menschen versucht die schwierige Lösung eines einfachen Rätzels zu finden.

Ist das das mit der Ameise ?

John Donne
04.07.2003, 17:29
Gattacca

The Truman Show

Citizen Kane

Grüße
John

<--
04.07.2003, 18:53
Original von subba
Ist das das mit der Ameise ?ja, genau.

Falkenau
05.07.2003, 02:02
"Hass" ist ein sehr gesellschaftskritischer Film. Der kam schon ein paar mal bei Arte. Der Film spielt in Frankreich. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Morgen vielleicht.

subba
05.07.2003, 02:57
Original von Falkenau
"Hass" ist ein sehr gesellschaftskritischer Film. Der kam schon ein paar mal bei Arte. Der Film spielt in Frankreich. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Morgen vielleicht.

Ist das der mit dem alten Mann im Rollstuhl der nach dem Scheißen den Jungs von seinem Kumpel erzählt der von nem Zug geplättet wurde ??

Falkenau
05.07.2003, 16:34
Original von subba

Original von Falkenau
"Hass" ist ein sehr gesellschaftskritischer Film. Der kam schon ein paar mal bei Arte. Der Film spielt in Frankreich. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Morgen vielleicht.

Ist das der mit dem alten Mann im Rollstuhl der nach dem Scheißen den Jungs von seinem Kumpel erzählt der von nem Zug geplättet wurde ??

Im Rollstuhl hockt der alte Mann nicht, wenn ich mich recht erinnere. Er erzählt denen halt irgendwie vom Krieg und dass einer seiner Kameraden wegen dem Scheißen den Zug verpasst hat und deshalb erfroren ist. Übrigens ist der Film in schwarz/weiß.

subba
05.07.2003, 17:05
Original von Falkenau

Original von subba

Original von Falkenau
"Hass" ist ein sehr gesellschaftskritischer Film. Der kam schon ein paar mal bei Arte. Der Film spielt in Frankreich. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Morgen vielleicht.

Ist das der mit dem alten Mann im Rollstuhl der nach dem Scheißen den Jungs von seinem Kumpel erzählt der von nem Zug geplättet wurde ??

Im Rollstuhl hockt der alte Mann nicht, wenn ich mich recht erinnere. Er erzählt denen halt irgendwie vom Krieg und dass einer seiner Kameraden wegen dem Scheißen den Zug verpasst hat und deshalb erfroren ist. Übrigens ist der Film in schwarz/weiß.

Ja der isses... aber ich könnte schwören der sitzt im Rollstuhl !! Gut, is ne Weile her, dass ich den gesehen habe (erinnere mich auch nurnoch an die Szene), aber ich bin mir recht sicher dass der im Rollstuhl saß...naja ich werds mir bei Gelegenheit nochmal anschauen. Leider ist es ja unbezahlbar und in Deutsch kaum erhältlich :(

Falkenau
06.07.2003, 20:23
Wie unbezahlbar? Naja, ich habe den auf Deutsch auf CD.

subba
06.07.2003, 21:03
Original von Falkenau
Wie unbezahlbar? Naja, ich habe den auf Deutsch auf CD.

Hm... Aber nicht DVD, oder ?? Weißt du wo man den leihen oder kaufen kann ??

Lea
14.02.2004, 14:15
Fight Club auf jeden Fall.........

ichbrauchedrogen
14.02.2004, 15:11
gattaca
das experiment
scl punk

Lea
14.02.2004, 18:36
Sind das gute Filme?

DichterDenker
14.02.2004, 20:26
wie wärs mit Minority Report?

Kritik am Justizsystem.

Lea
14.02.2004, 20:27
Wag the dog oder Insider sind auch so ne Filme...........

Timmy
14.02.2004, 22:54
http://www.thedigitalbits.com/articles/miscgfx/covers/oneflewsedvd.jpg

subba
16.02.2004, 16:21
Original von istdaswirklichwichtig
wie wärs mit Minority Report?

Kritik am Justizsystem.

Unzutreffende übrigens...Es bedarf nämlich zu der Fallkonstellation, dass ein Mörder kurz vor der Tat davon abgehalten wird keiner Zukunftsvision, dies ist tägliche Realität und ein fehlgeschlagener Versuch kann sich strafmildernd auswirken. Gleichermaßen kann ein Mord bereits verhindert werden solange er nur geplant jedoch noch nicht versucht wurde. In einem solchen Fall wird der Täter freigesprochen.

Minority Report ist also keine Zukunftsvision sondern beschreibt ein Problem mit dem sich die Justiz seit Jahrtausenden befasst. Wäre sowas wie Minority Report technisch möglich so würde freigesprochen wer aufgehalten wird bevor er den Versuch begonnen hat und mit Strafminderung verurteilt wer bereits mit der Tat begonnen hat. Also frage ich mich was an diesem Film eine so bahnbrechend unglaubliche Idee sein soll wie alle immer tun, wo doch die Ähnlichkeit zur Versuchsstrafbarkeit oder zum straflosen Vorbereitungsstadium geradezu immanent sind.

Irgendwer hat ja mal behauptet ein Genie sei wer Parallelen sieht wo andere völlig Neues erblicken. Nun...bei Minority Report muss man nun wirklich kein Genie sein um Parallelen zu sehen. Trotzdem scheint die breite Masse völlig Neues zu erblicken.

DichterDenker
16.02.2004, 18:44
*grummel*

Wann genau habe ich behauptet das der Film eine bahnbrechende vertritt?
Wurde hier irgendein film genannt der eine bahnbrechende vertritt?
Und wenn es einen gebe dürfte ihn laut deiner eigenen aussage keiner verstehen und niemand würde ihn kennen!

Patrick Bateman
16.02.2004, 18:46
Wie wäre es mit Die Konsequenz so speziell für Subba als Homophobiker?????? :D :D :D

subba
16.02.2004, 20:10
>Wann genau habe ich behauptet das der Film eine bahnbrechende
>vertritt?

Wann genau habe ich behauptet, dass du das behauptet hast ?

>Wurde hier irgendein film genannt der eine bahnbrechende vertritt?

Ich weiß nicht, hatte ich schon Cube genannt ? Das war wirklich eine revolutionäre Idee die Welt auf so geniale Weise metaphorisch darzustellen.

>Und wenn es einen gebe dürfte ihn laut deiner eigenen aussage
>keiner verstehen und niemand würde ihn kennen!

außer mir natürlich... Is ja bei Cube auch so. Obwohl es völlig offensichtlich ist was er aussagt blicken es ca. 99% aller Leute die ihn sehen nicht. Sie finden es zwar teilweise spannend und so aber sie kapieren nicht was er aussagt. Zum Beispiel wollen sie Antworten dabei ist gerade die Tatsache dass es keine Antworten gibt eine Antwort. Aber das kapieren sie nicht. Menschen wollen nunmal Antworten, Gründe und Ursachen und wo man keine finden kann werden welche erfunden und seien sie noch so lächerlich.

DichterDenker
16.02.2004, 20:12
>außer mir natürlich... Is ja bei Cube auch so. Obwohl es völlig
>offensichtlich ist was er aussagt blicken es ca. 99% aller Leute die ihn
>sehen nicht. Sie finden es zwar teilweise spannend und so aber sie
>kapieren nicht was er aussagt. Zum Beispiel wollen sie Antworten dabei
>ist gerade die Tatsache dass es keine Antworten gibt eine Antwort.
>Aber das kapieren sie nicht. Menschen wollen nunmal Antworten,
>Gründe und Ursachen und wo man keine finden kann werden welche
>erfunden und seien sie noch so lächerlich.

Schon mal was vom Nihilismus gehört? :D

subba
17.02.2004, 07:00
>Schon mal was vom Nihilismus gehört?

Cube ist aber nicht nihilistisch. Wenn schon existenzialistisch. Abgesehen davon ist mir kein nihilistischer oder existenzialistischer Autor bekannt der seine Ansichten wirklich konsequent vertritt. Selbst Nihilisten und Existenzialisten basteln sich Auswege und Ersatz-Sinne.

DichterDenker
17.02.2004, 20:34
Hmmm, ich glaube bei einem Film kommt es sowieso nur auf die Interpretation an...

subba
17.02.2004, 20:46
Cube läst halt nicht so viele Interpretationen zu... Die von deiner Freundin finde ich schon etwas sonderbar.

Lea
17.02.2004, 20:50
Hat überhaupt einer von euch Fight Club kappiert, der ist ja auch son Film......... :D

DichterDenker
17.02.2004, 20:50
>Cube läst halt nicht so viele Interpretationen zu... Die von deiner
>Freundin finde ich schon etwas sonderbar.

??? ?(

Rage
17.02.2004, 20:52
Asterix und Obelix bei den Briten!