PDA

Vollständige Version anzeigen : Tchibo stoppt Werbeaktion mit altrömischen Zitat



Nationalix
14.01.2009, 07:00
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.

Kreuzbube
14.01.2009, 07:05
Ich bin davon überzeugt, daß die Aktion extra mit dem Ziel gestartet wurde, Aufsehen zu erregen, um dann den Reumütigen zu spielen. So doof können die gar nicht sein, die Brisanz dieses Spruches im Vorfeld zu verkennen!

Bruddler
14.01.2009, 07:05
lächerlich !
(mehr gibt es dazu nicht zu sagen)

Nationalix
14.01.2009, 07:09
Ich bin davon überzeugt, daß die Aktion extra mit dem Ziel gestartet wurde, Aufsehen zu erregen, um dann den Reumütigen zu spielen. So doof können die gar nicht sein, die Brisanz dieses Spruches im Vorfeld zu verkennen!

Muss man jetzt für jede Werbe- oder sonstige öffentliche Aktion ein Register mit Sprüchen von Lagereingängen und dergleichen durchsehen? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Orwell hat es mit dem Neusprech in "1984" schon gut vorausgesagt. Wir sind mittendrin.

Bruddler
14.01.2009, 07:16
Muss man jetzt für jede Werbe- oder sonstige öffentliche Aktion ein Register mit Sprüchen von Lagereingängen und dergleichen durchsehen? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Orwell hat es mit dem Neusprech in "1984" schon gut vorausgesagt. Wir sind mittendrin.

Man stelle sich einmal vor, über jeder Stellenanzeige in den Zeitungen steht die Überschrift:
"Arbeit macht fry" :rolleyes:

Kreuzbube
14.01.2009, 07:29
Muss man jetzt für jede Werbe- oder sonstige öffentliche Aktion ein Register mit Sprüchen von Lagereingängen und dergleichen durchsehen? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Orwell hat es mit dem Neusprech in "1984" schon gut vorausgesagt. Wir sind mittendrin.

Bei dem heutigen Geschichts-Unwissen wäre da sogar eine Vollzeitstelle drin.:))


Man stelle sich einmal vor, über jeder Stellenanzeige in den Zeitungen steht die Überschrift:
"Arbeit macht fry" :rolleyes:

Erasco sollte auch vorsichtig sein - wegen des Eintopfsonntag der NS-Winterhilfe!:)

torun
14.01.2009, 07:34
Es wäre jeder Firma zu raten, ihre Kampagnen vorab vom Zentralrat absegnen zu lassen.

Kronauer
14.01.2009, 07:43
Ich fordere die Abschaffung der Feldjäger, schliesslich steht dieser Satz in Übersetzung auf ihren Baretts

http://www.preisvergleich.org/pimages/BW-BARETT-ABZEICHEN-METALL-FELDJAEGER_298__BA404_60.jpg

EMPÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖREND!

schastar
14.01.2009, 07:45
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.

Als Bildschirmschoner läuft bei mir immer die Zeile „Arbeit macht Frei“, da hab ich dann ein besseres Gefühl nachdem ich mich ins Büro gequält habe. Nach getaner Arbeit geh ich Abends dann im meine Sauna und schwitze mich da richtig aus. Jetzt rate mal wie die heißt. :D

Zimbelstern
14.01.2009, 07:46
War das nicht das Motto von Friedrich II? Ich meine, der lebte vor den Nazis. :)

cajadeahorros
14.01.2009, 08:04
EMPÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖREND!

:))

Und das will eine freiheitliche, basisdemokratische Friedensarmee sein.

Marathon
14.01.2009, 08:20
Ich bin davon überzeugt, daß die Aktion extra mit dem Ziel gestartet wurde, Aufsehen zu erregen, um dann den Reumütigen zu spielen. So doof können die gar nicht sein, die Brisanz dieses Spruches im Vorfeld zu verkennen!

Na klar wussten die das und haben es absichtlich gemacht, denn Werbung soll auffallen, was auch bestens geklappt hat.

Citroen C5 hat auch mal absichtlich eine nazimäßige Werbung gemacht:

"The New Citroën C5 - Unmistakeably German"
http://www.youtube.com/watch?v=GMQnPWjK5pE

Quo vadis
14.01.2009, 08:31
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.

Weiß gar nicht was du hast--das sind doch aktuell die besten Freunde von manchen.Wenn sie genügend Beifall von nationaler Seite von Alfred, dir u.a. für ihre Phosphoreinsaätze in Stadtgebeiten erhalten haben, kommt bei weniger Streß die innerdeutsche Keule um so intensiver, auch bei scheinbar solchen Nichtigkeiten wie dem Wilhelm I Krönungstaler Spruch "suum cuique".

Sirius
14.01.2009, 08:34
Ich bin davon überzeugt, daß die Aktion extra mit dem Ziel gestartet wurde, Aufsehen zu erregen, um dann den Reumütigen zu spielen. So doof können die gar nicht sein, die Brisanz dieses Spruches im Vorfeld zu verkennen!

Brisanz dieses Spruches? Das Zitat ist nicht von den Nazis und nur dann wäre es vielleicht verwerflich es zu nutzen. Soll jetzt jedes Wort verboten werden das mal ein Nazi benutzt hat.
Warum ist die ganze Welt nur so dumm?

Quo vadis
14.01.2009, 08:40
Ich bin davon überzeugt, daß die Aktion extra mit dem Ziel gestartet wurde, Aufsehen zu erregen, um dann den Reumütigen zu spielen. So doof können die gar nicht sein, die Brisanz dieses Spruches im Vorfeld zu verkennen!

In dem du in den Spruch bereits von dir aus "Brisanz" reinredest, ist ja die Absicht dieser Berufsbewältiger nicht ganz Perlen vor die Säue werfen.Ich bin mir sicher bei Tschibo haben die wenigsten wegen eines röm. Zitates eine 3. Reichbindung vermutet.Die hatten also keinen blassen Schimmer--müssen sie auch nicht, denn dieser Spruch hat kein Copyright für jüdische Bewältigerinteressen, auch wenn du das mit deiner "Brisanzeinstufung" sogar indirekt anerkennst.

Skaramanga
14.01.2009, 08:44
Ich hielte es für sinnvoller, die unzähligen von den Nazis mißbrauchten und verballhornten Zitate, Sprüche und Symbole allmälich wieder in den alltäglichen Normalgebrauch zu überführen. Sonst könnte man in letzter Konsequenz eigentlich die deutsche Sprache komplett abschaffen und durch Esperanto oder Türkisch ersetzen. Was der ZdJ da treibt ist gelinde gesagt nicht sachdienlich.

Quo vadis
14.01.2009, 08:46
Brisanz dieses Spruches? Das Zitat ist nicht von den Nazis und nur dann wäre es vielleicht verwerflich es zu nutzen. Soll jetzt jedes Wort verboten werden das mal ein Nazi benutzt hat.
Warum ist die ganze Welt nur so dumm?

Nicht das Kreuzbube noch in Lonsdale oder Thor Steinar "Brisanz" erkennt......:cool2:

Quo vadis
14.01.2009, 08:52
Ich hielte es für sinnvoller, die unzähligen von den Nazis mißbrauchten und verballhornten Zitate, Sprüche und Symbole allmälich wieder in den alltäglichen Normalgebrauch zu überführen. Sonst könnte man in letzter Konsequenz eigentlich die deutsche Sprache komplett abschaffen und durch Esperanto oder Türkisch ersetzen. Was der ZdJ da treibt ist gelinde gesagt nicht sachdienlich.

Ich zuckte die Tage bei Sachen wie "Gasstreit", "das Gas fließt wieder", oder "unsere Gaslager sind gut gefüllt" doch arg zusammen.

Zimbelstern
14.01.2009, 09:07
@Vorredner

Alles verbieten!

Deutsche Sprache
Lateinische- und Altgriechische Sprache (sind ja zT. Fundament [Vokabeln] der Deutschen Sprache)
Deutsche Schäferhunde
und
Wagner

Den C5 auch verbieten. Ich habe meinen ja schon :)

[/Ironie]

Deutschmann
14.01.2009, 09:26
Ich bin davon überzeugt, daß die Aktion extra mit dem Ziel gestartet wurde, Aufsehen zu erregen, um dann den Reumütigen zu spielen. So doof können die gar nicht sein, die Brisanz dieses Spruches im Vorfeld zu verkennen!

Offen gesagt wäre ein KZ das letzte an was ich bei diesem Spruch gedacht hätte. :=

JensVandeBeek
14.01.2009, 09:28
Ich bin davon überzeugt, daß die Aktion extra mit dem Ziel gestartet wurde, Aufsehen zu erregen, um dann den Reumütigen zu spielen. So doof können die gar nicht sein, die Brisanz dieses Spruches im Vorfeld zu verkennen!

Traust Du denen, die Arbeitplätze vernichten und die Kaffeebauern bis zum geht nicht mehr aussaugen wirklich so viel Intelligenz zu?

Kreuzbube
14.01.2009, 09:35
Na klar wussten die das und haben es absichtlich gemacht, denn Werbung soll auffallen, was auch bestens geklappt hat.

Citroen C5 hat auch mal absichtlich eine nazimäßige Werbung gemacht:

"The New Citroën C5 - Unmistakeably German"
http://www.youtube.com/watch?v=GMQnPWjK5pE

Bei Citroen fällt mir zuerst die lustige Werbung mit den zwei Neandertalern ein, welche mit ihren Keulen erst das Auto, dann sich gegenseitig bearbeiten. Apropos Urmenschen; in der Steinzeit glaubte man, mit dem umgehängten Fell des erlegten Tieres gehe auch dessen Kraft&Mut auf den Jäger über. Heut zu Tage soll es User geben, die anderer Leute Ava benutzen und dabei glauben, nun auch deren Geist&Verstand zu besitzen!:cool2:


Brisanz dieses Spruches? Das Zitat ist nicht von den Nazis und nur dann wäre es vielleicht verwerflich es zu nutzen. Soll jetzt jedes Wort verboten werden das mal ein Nazi benutzt hat.
Warum ist die ganze Welt nur so dumm?


In dem du in den Spruch bereits von dir aus "Brisanz" reinredest, ist ja die Absicht dieser Berufsbewältiger nicht ganz Perlen vor die Säue werfen.Ich bin mir sicher bei Tschibo haben die wenigsten wegen eines röm. Zitates eine 3. Reichbindung vermutet.Die hatten also keinen blassen Schimmer--müssen sie auch nicht, denn dieser Spruch hat kein Copyright für jüdische Bewältigerinteressen, auch wenn du das mit deiner "Brisanzeinstufung" sogar indirekt anerkennst.


Offen gesagt wäre ein KZ das letzte an was ich bei diesem Spruch gedacht hätte. :=

Diese Redewendung ist gefährlich - das weiß jeder!:rolleyes:

Kreuzbube
14.01.2009, 09:39
Traust Du denen, die Arbeitplätze vernichten und die Kaffeebauern bis zum geht nicht mehr aussaugen wirklich so viel Intelligenz zu?

Ja, beim Absatz ihres Plunders schon!:]

Mütterchen
14.01.2009, 09:42
Den Spruch JEDEM DAS SEINE über den Eingang eines Konzentrationslagers zu hängen, war schon - atemberaubend menschenverachtend. Darauf muss man erst einmal kommen - ich hätte soviel gemeine Fantasie gar nicht erst aufbringen können.

Nun ist meine Meinung, dass dieser Satz, der ja damals nicht erfunden, sondern nur verwendet wurde, nicht immer wieder nur mit den Nazis in Verbindung gebracht werden sollte. Das hat, sollte jetzt jemand diesen Einwand bringen, in meinen Augen auch nichts mit Vergessen zu tun. Nur, irgendwie wirkt das auf mich schon so, als hätte man Angst davor, auch nur bestimmte Wörter/Sätze zu verwenden, die damals eben auch verwendet wurden. Als läge das Böse schon alleine in einem Satz verborgen. Magische Worte, die man nicht aussprechen darf ...
Dabei kommt es doch auf den Kontext an.

Deutschmann
14.01.2009, 09:49
Diese Redewendung ist gefährlich - das weiß jeder!:rolleyes:

Ich hab nicht mal gewusst das dies ein KZ-Spruch war. Den einzigen den ich kenne ist "Arbeit macht Frei".

Skaramanga
14.01.2009, 10:31
Ich zuckte die Tage bei Sachen wie "Gasstreit", "das Gas fließt wieder", oder "unsere Gaslager sind gut gefüllt" doch arg zusammen.

In Deutschland sollte Gas verboten werden. Und Öfen sowieso. Ferner gehören alle Eisenbahnrampen abgerissen. Der Güterzugverkehr muss sofort eingestellt werden.

Zimbelstern
14.01.2009, 10:39
Mal ein wenig bei Wiki geschaut:




..."Suum cuique" war die Devise des Schwarzen Adlerordens, den Friedrich II. von Preußen als König immer an der Uniform trug



http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/S

Aber -wie ich schon schrieb- alles verbieten!

:)

Ingeborg
14.01.2009, 10:47
So krank ist der MICHEL!

Stirbt also zu Recht aus.

Ingeborg
14.01.2009, 10:47
In Deutschland sollte Gas verboten werden. Und Öfen sowieso. Ferner gehören alle Eisenbahnrampen abgerissen. Der Güterzugverkehr muss sofort eingestellt werden.

*kicher* :))

Auf dem Weg sind wir doch schon.

Sogar die Autobahnen verrotten.

henriof9
14.01.2009, 11:47
War das nicht das Motto von Friedrich II? Ich meine, der lebte vor den Nazis. :)

Sinngemäß sicherlich, genau hieß es :

" In meinem Staat soll ein jeder nach seiner Facon selig werden "

Quo vadis
14.01.2009, 11:57
Ich hab nicht mal gewusst das dies ein KZ-Spruch war. Den einzigen den ich kenne ist "Arbeit macht Frei".

Als die Union mit dem Spruch kam: "Sozial ist, was Arbeit schafft" hob sich sofort ein Sturm der Empörung an, bezugnehmend auf den von dir zitierten Spruch.Völlig irre.:))

henriof9
14.01.2009, 11:59
Ich hab nicht mal gewusst das dies ein KZ-Spruch war. Den einzigen den ich kenne ist "Arbeit macht Frei".

Also ich kannte diesen Spruch auch nur als Redewendung.
Das wir aber in Deutschland mittlerweile auf eine PolCor- Ausdrucksweise achten müssen, wie auch auf den Umgang mit Symbolik liegt, meines Erachtens nach, auch daran, daß viele Menschen den Ursprung dessen nicht wissen und von daher vieles lediglich mit der NS- Zeit in Verbindung bringen.
So verhält es sich ja auch mit dem Ausspruch " Arbeit macht Frei ", welcher ursprünglich der Titel eines Romans von Lorenz Diefenbach war.
In diesem Roman geht es um einen Spieler und Betrüger, welcher durch geregelte Arbeit wieder auf den Pfad der Tugend gelangt.

Die Unkenntnis der Ursprungsbedeutung ist es aber, welche unseren Wächtern über die PolCor erst ermöglicht, so zu handeln, wie sie handeln- nur das dies in erster Linie ein Bildungsproblem ist und nicht unbedingt eines aus der NS- Zeit.

torun
14.01.2009, 12:00
Ich fordere die Abschaffung der Feldjäger, schliesslich steht dieser Satz in Übersetzung auf ihren Baretts

http://www.preisvergleich.org/pimages/BW-BARETT-ABZEICHEN-METALL-FELDJAEGER_298__BA404_60.jpg

EMPÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖREND!

Die hier sind schon inkorrekt auffällig geworden,

Kronauer
14.01.2009, 12:00
Diese Gesellschaft ist so krank! Ein Werbeslogan ist eine Empörung & Meldung in den Medien wert.
Dass aber eine faschistische Weltbewegung Hand in Hand dreispurig (rechts, links, Islam) in Deutschland auf dem Vormarsch ist, öffentlich Hitler huldigt und “Tot Israel” fordert, darüber wird laut geschwiegen.
Wer geht die Alarmanlage kontrollieren, wenn der Verbrecher bereits im Flur steht?
Jeden Tag wird auf´s Neue bewiesen, dass alles geplant ist.

Kronauer
14.01.2009, 12:03
Die hier sind schon inkorrekt auffällig geworden,

Klasse......;(

elas
14.01.2009, 12:05
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.

Bei Raubzug des jüdischen Milliardenbetrügers Madoff galt scheinbar auch: Jedem das Seine.

Diese beschissene Welt hat immerwährenden Krieg verdient.

Deutschmann
14.01.2009, 12:09
Also ich kannte diesen Spruch auch nur als Redewendung.
Das wir aber in Deutschland mittlerweile auf eine PolCor- Ausdrucksweise achten müssen, wie auch auf den Umgang mit Symbolik liegt, meines Erachtens nach, auch daran, daß viele Menschen den Ursprung dessen nicht wissen und von daher vieles lediglich mit der NS- Zeit in Verbindung bringen.
So verhält es sich ja auch mit dem Ausspruch " Arbeit macht Frei ", welcher ursprünglich der Titel eines Romans von Lorenz Diefenbach war.
In diesem Roman geht es um einen Spieler und Betrüger, welcher durch geregelte Arbeit wieder auf den Pfad der Tugend gelangt.

Die Unkenntnis der Ursprungsbedeutung ist es aber, welche unseren Wächtern über die PolCor erst ermöglicht, so zu handeln, wie sie handeln- nur das dies in erster Linie ein Bildungsproblem ist und nicht unbedingt eines aus der NS- Zeit.

Stimmt. In diesem Zusammenhang muss ich auch mal diesen Lafontaine verteidigen der mit seinem Wort "Fremdarbeiter" für massive Proteste gesorgt hat.

Ich verstehe sowieso nicht was in manchen Köpfen los ist. Wenn irgendwo die Zahl 88 steht, denke ich zuerst an die Werbung "88 ist meine Oma, 0 ....." und fange nicht an das Alphabet abzuzählen welche Buchstaben sich dahinter verbergen. Oder wenn im Fernsehen die Sendung kommt "Wissen macht AH" denke ich an Erstaunen und nicht an Hitler.

Übrigends, Staatlich Fachinger sollte mal über ihre Flaschenform nachdenken - Hitlers Lieblingsgetränk war seinerzeit schon so verpackt. (Ironie)

Skaramanga
14.01.2009, 12:10
Bei Raubzug des jüdischen Milliardenbetrügers Madoff galt scheinbar auch: Jedem das Seine.

Diese beschissene Welt hat immerwährenden Krieg verdient.

"Jedem das seine, und mir alles andere." :hihi:

Als Schüler übersetzten wir spaßeshalber "suum cuique" mit: Das Schwein quiekt.

Ist der folgende Spruch auch von den Nazis?

Keiner will gern hinten gehn
denn da ist die Luft nicht schön.

Skaramanga
14.01.2009, 12:16
...
Übrigends, Staatlich Fachinger sollte mal über ihre Flaschenform nachdenken - Hitlers Lieblingsgetränk war seinerzeit schon so verpackt. (Ironie)

Lief er deswegen immer so steif, weil er so eine Flasche im Hintern stecken hatte?

Deutschmann
14.01.2009, 12:21
Lief er deswegen immer so steif, weil er so eine Flasche im Hintern stecken hatte?

:)) :)) :))

Weiß ich nicht. Einige Exemplare wurden vor einigen Jahren in den Katakomben des Berghofs gefunden.

Bodenplatte
14.01.2009, 13:09
Ja, Ja, auch viele große deutsche Firmen, die sich schon im dritten Reich an den wehrlosen Zwangsarbeitern vergangen und bereichert haben, wühlen wieder tief im braunen Sumpf.

Fruchtbar ist der Schoß, aus dem das kroch...!!!

Inbesondere im Schulunterricht, wie vom ZdJ zurecht kritisiert, sollte massiv und verstärkt die Zeit der Konzentrationslager behandelt werden. Zulange wurde dieses Thema sträflich vernachlässigt.

X(

Ajax
14.01.2009, 13:17
Wann wird dieser verdammte Zentralrat endlich verboten? :puke:

Ajax
14.01.2009, 13:25
Ich zuckte die Tage bei Sachen wie "Gasstreit", "das Gas fließt wieder", oder "unsere Gaslager sind gut gefüllt" doch arg zusammen.

Das erinnert mich an eine Werbeanzeige von EON, die einstmals in unserer regionalen Landeszeitung erschien.

http://www.netzeitung.de/img/0003/184503.jpg

:D

Oldenburger
14.01.2009, 13:26
Bei dem heutigen Geschichts-Unwissen wäre da sogar eine Vollzeitstelle drin.:))




Oh, da gibt es wohl schon einige, bestimmt gut bezahlt!!!

Der Werberat
(http://www.interverband.com/dbview/owa/IGservsearch1.opt4middlerow?puid=2761460&paid=69392&pccat=4347&purl=/werberat&pscat=)

Settembrini
14.01.2009, 13:30
lächerlich !
(mehr gibt es dazu nicht zu sagen)

Finde ich auch.

Warum haelt sich keiner dran?

meckerle
14.01.2009, 13:31
Es wäre jeder Firma zu raten, ihre Kampagnen vorab vom Zentralrat absegnen zu lassen.
Du musst das nicht beschreien, es kommt noch so weit, warts mal ab. :D

WIENER
14.01.2009, 13:31
Traust Du denen, die Arbeitplätze vernichten und die Kaffeebauern bis zum geht nicht mehr aussaugen wirklich so viel Intelligenz zu?

Also ich hab das in meinem Leben auch noch nie gehört und ich halte mich schon für intelligent. Auf jedem Fall intelligenter, als diejenigen, die diesen Spruch mit Nazis in Verbindung bringen. Weil das sind in meinen Augen alles Volltrotteln.
Ich habe dieses Zitat öfters verwendet und so wie sich die Gutmenschentrotteln aufführen, wird es mir Spass machen dieses Spruch in Zukunft öfters zu verwenden. Es gibt für mich nichts schöneres, als die Gutmenschenbagage mit Schaum vor dem Mund zu sehen.

Ingeborg
14.01.2009, 13:32
Ich hielte es für sinnvoller, die unzähligen von den Nazis mißbrauchten und verballhornten Zitate, Sprüche und Symbole allmälich wieder in den alltäglichen Normalgebrauch zu überführen. Sonst könnte man in letzter Konsequenz eigentlich die deutsche Sprache komplett abschaffen und durch Esperanto oder Türkisch ersetzen. Was der ZdJ da treibt ist gelinde gesagt nicht sachdienlich.

Irgendwie schon.

Die Jüngeren merken, wie krank das ist.

meckerle
14.01.2009, 13:33
War das nicht das Motto von Friedrich II? Ich meine, der lebte vor den Nazis. :)
Der Spruch ist schon mehr als 2.000 Jahre alt.

Ingeborg
14.01.2009, 13:34
Finde ich auch.

Warum haelt sich keiner dran?

Dumm halt.

Ingeborg
14.01.2009, 13:36
Sinngemäß sicherlich, genau hieß es :

" In meinem Staat soll ein jeder nach seiner Facon selig werden "

Das ist genau der Spruch, der uns jetzt

ins Verderben stürzt.

meckerle
14.01.2009, 13:40
Brisanz dieses Spruches? Das Zitat ist nicht von den Nazis und nur dann wäre es vielleicht verwerflich es zu nutzen. Soll jetzt jedes Wort verboten werden das mal ein Nazi benutzt hat.
Warum ist die ganze Welt nur so dumm?
Tchibo und Esso stoppen Aktion «Jedem den Seinen»

Den Spruch «Jedem das Seine» hatten die Nationalsozialisten missbraucht.

Der Webespruch von Tchibo und Esso ist nicht identisch mit dem der Nationalsozialisten.

Deutschmann
14.01.2009, 13:48
Tchibo und Esso stoppen Aktion «Jedem den Seinen»

Den Spruch «Jedem das Seine» hatten die Nationalsozialisten missbraucht.

Der Webespruch von Tchibo und Esso ist nicht identisch mit dem der Nationalsozialisten.

Ouuppss.... ist mir gar nicht aufgefallen.
Da wäre dann ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. :=

meckerle
14.01.2009, 13:49
Offen gesagt wäre ein KZ das letzte an was ich bei diesem Spruch gedacht hätte. :=
Ehrlich gesagt, ich auch nicht.
Wie oft habe ich diesen Spruch schon benutzt, wenn es um die Verteilung von irgendwas ging, oder wenn jemand etwas hat, das ein anderer nicht hat.

Jetzt fangen sie langsam an zu spinnen!

Kar murx
14.01.2009, 13:50
die Brisanz

Welche Brisanz denn? Ist es jetzt auch verboten, Vögel toll zu finden, weil von den Bäumen neben manchem Kz einige charakterlose Singvögel in Huldigung deutscher Tötungswut die Symphonie die Vernichtung trällerten?
:rolleyes:

Settembrini
14.01.2009, 13:57
Ehrlich gesagt, ich auch nicht.
Wie oft habe ich diesen Spruch schon benutzt, wenn es um die Verteilung von irgendwas ging, oder wenn jemand etwas hat, das ein anderer nicht hat.



Mir war die angebliche Brisanz des Ausspruches auch nicht bewusst.

Ich verwende ihn allerdings ganz anders; eher zur Kommentierung seltsamer Gepflogenheiten oder Besitztuemer anderer Leute.

z.B. als Replik auf Saetze wie:

"Ich hatte heute Austern mit Marmelade zum Fruehstueck"

oder

"Ich hab mir gerade die neue Shakira-CD gekauft"

meckerle
14.01.2009, 13:58
In Deutschland sollte Gas verboten werden. Und Öfen sowieso. Ferner gehören alle Eisenbahnrampen abgerissen. Der Güterzugverkehr muss sofort eingestellt werden.
Jetzt wird es höchste Zeit, dass die Deutschen verboten werden, denn es gab da mal Vorfahren die hatten vor ~ 60 Jahren ............. ! :D

Bakerman
14.01.2009, 13:58
sollte sich Tschibo, wie es sich gehört, einen feuchten Dreck um die Lamentiererei des Zentralrates stören und das auch dementsprechend kommunizieren wäre der Werbewert ums vielfache höher weil es unverzüglich in sämtlichen Medien auftauchen würde.

Wie viele Bürger lachen sich dann heimlich ins Fäustchen und beglückwünschen Tschibo insgeheim dazu diesen unsäglichen Zentralrat eine gute Gelegenheit gegeben zu haben sich selbst zu blamieren ;-)

Hossbach
14.01.2009, 14:06
Ich verwende ihn allerdings ganz anders; eher zur Kommentierung seltsamer Gepflogenheiten oder Besitztuemer anderer Leute.

z.B. als Replik auf Saetze wie:

"Ich hatte heute Austern mit Marmelade zum Fruehstueck"

oder

"Ich hab mir gerade die neue Shakira-CD gekauft"


Genau so benutze ich den Satz auch, vollkommen unbefangen. Ich wusste, dass der Satz in KZs benutzt wurde, aber - wie schon erwähnt - die Herbeiphantasierung einer Anstößigkeit ist wirklich selten dumm.

Das Ende
14.01.2009, 14:12
Ich wusste, dass dieser Satz von den Nazis benutzt wurde. Ob ich bei dieser Version von Tschibo daran gedacht hätte?
Ich denke schon. Aber nur weil ich gerne meinen Nazi-Humor ausleben. :)

Aber man sieht mal wieder schön, wie verkrampft Leute mit diesem Thema umgehen. Schade, so können wir uns nicht so schnell "frei" machen.

Ach übrigens:

J.S. Bach ist ein verdammter NAZI!

BWV 163 (13) Nur jedem das Seine

Ich denke ich sollte mal mit dem Propaga... öh mit der Zensurbehörde reden..zum Schutze der Bevölkerung natürlich.

meckerle
14.01.2009, 14:14
Ouuppss.... ist mir gar nicht aufgefallen.
Da wäre dann ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. :=
Und trotzdem hat sich Tchibo aufgrund der Empörung des ZDJ entschuldigt, .


Tchibo-Sprecherin Angelika Scholz sagte der Zeitung, das Unternehmen habe «nie die Absicht gehabt, Gefühle zu verletzen». Sie räumte ein, der Slogan sei «unglücklich» gewählt. Esso-Sprecher Olaf Martin sagte, die beauftragte Werbeagentur habe die historische Bedeutung des Satzes offenbar nicht erkannt.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/372742

meckerle
14.01.2009, 14:22
Mir war die angebliche Brisanz des Ausspruches auch nicht bewusst.

Ich verwende ihn allerdings ganz anders; eher zur Kommentierung seltsamer Gepflogenheiten oder Besitztuemer anderer Leute.

z.B. als Replik auf Saetze wie:

"Ich hatte heute Austern mit Marmelade zum Fruehstueck"

oder

"Ich hab mir gerade die neue Shakira-CD gekauft"
Jo, oder so.
Ich werde aber einen feuchten Kehrricht tun, aufgrund der Empörtheit des ZDJ, diesen Spruch nicht mehr zu verwenden.

meckerle
14.01.2009, 14:28
Genau so benutze ich den Satz auch, vollkommen unbefangen. Ich wusste, dass der Satz in KZs benutzt wurde, aber - wie schon erwähnt - die Herbeiphantasierung einer Anstößigkeit ist wirklich selten dumm.
Der Spruch den Tchibo benutzte ist nicht identisch mit dem an den KZ.

Guckst du:

Tchibo und Esso stoppen Aktion «Jedem den Seinen»

Den Spruch «Jedem das Seine» hatten die Nationalsozialisten missbraucht.

Der Webespruch von Tchibo und Esso ist nicht identisch mit dem der Nationalsozialisten.

Ingeborg
14.01.2009, 14:43
und die Duisburger Polizei hat sich auch entschuldigt.

Für das Entfernen des Israel-Flagge.

Fiel
14.01.2009, 15:46
und die Duisburger Polizei hat sich auch entschuldigt.

Für das Entfernen des Israel-Flagge.

Hat sich entschuldigt - Rechtsbruch muß strafrechtlich verfolgt werden, wo leben wir denn.

Schlüppa
14.01.2009, 15:58
Ihr pöhsen Nazis!

Hört SOFORT auf, Gemüse zu essen,
der GRÖFAZ war nämlich Vegetarier!:]
Zum Glück wird mittlerweile der
Badenweiler wieder gespielt, Ta ta!:)


Gruß Schlüppa

Hossbach
14.01.2009, 16:07
Der Spruch den Tchibo benutzte ist nicht identisch mit dem an den KZ.

Richtig, habe ich schon mitbekommen. Ich bezog mich aber auf den Post von Settembrini. Dass es nur ein ähnlicher Satz war, macht die Sache aber nur noch schlimmer.

Biskra
14.01.2009, 16:20
:))

Und das will eine freiheitliche, basisdemokratische Friedensarmee sein.

"Basisdemokratische Armee", das stelle ich mir lustig vor.

Nationalix
14.01.2009, 16:51
Das erinnert mich an eine Werbeanzeige von EON, die einstmals in unserer regionalen Landeszeitung erschien.

http://www.netzeitung.de/img/0003/184503.jpg

:D

Einfach nur geil. :))

Nationalix
14.01.2009, 16:53
Ihr pöhsen Nazis!

Hört SOFORT auf, Gemüse zu essen,
der GRÖFAZ war nämlich Vegetarier!:]
Zum Glück wird mittlerweile der
Badenweiler wieder gespielt, Ta ta!:)


Gruß Schlüppa

Er war nur zeitweilig Vegetarier, weil er von Fleisch Verdauungsprobleme bekam. Gelegentlich soll er auch Fleisch gegessen haben.

Kreuzbube
14.01.2009, 18:54
Ich hab nicht mal gewusst das dies ein KZ-Spruch war.

Manchmal frage ich mich, was die euch in 10 Jahren Schule eigentlich beigebracht haben!:rolleyes:

Deutschmann
14.01.2009, 19:06
Manchmal frage ich mich, was die euch in 10 Jahren Schule eigentlich beigebracht haben!:rolleyes:

Läsen, Schraiben unt Rechnän.

dZUG
14.01.2009, 19:10
Noch immer fließt kein Gas über die Ukraine nach der EU :hihi:
Jedem das seine :))

Kreuzbube
14.01.2009, 19:10
Läsen, Schraiben unt Rechnän.

Ja, so kommt mir das auch vor!

Deutschmann
14.01.2009, 19:14
Ja, so kommt mir das auch vor!

Wenn dein Lebensinhalt daraus besteht die Sprüche über den KZ-Eingängen auswendig zu lernen hast du meinen Segen.

Stanley_Beamish
14.01.2009, 19:38
Wenn dein Lebensinhalt daraus besteht die Sprüche über den KZ-Eingängen auswendig zu lernen hast du meinen Segen.

Ich kannte den Spruch auch nicht in dem Zusammenhang.
Aber dafür kenne ich sämtliche Fußballweltmeister seit 1930, ist doch auch was.

Deutschmann
14.01.2009, 19:42
Ich kannte den Spruch auch nicht in dem Zusammenhang.
Aber dafür kenne ich sämtliche Fußballweltmeister seit 1930, ist doch auch was.

Ich kann auch selber Räder wechseln. :] :))

JensVandeBeek
14.01.2009, 19:48
Ich kann auch selber Räder wechseln. :] :))

Meinst Du mit 10'er Schlüssel die Räder von deine Holland-Fahrrad oder mit 17'er von R4 ? :)):)):))

Tosca
14.01.2009, 19:50
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.

Dürfen wir eigentlich noch irgendein Wort der deutschen Sprache benutzen? Immerhin sollte man bedenken, dass auch das Wörtchen "und" bereits im Dritten Reich benutzt wurde. Genau wie jedes der Worte, welche ich zu schreiben ich mich gerade erdreiste.

meckerle
14.01.2009, 19:52
und die Duisburger Polizei hat sich auch entschuldigt.

Für das Entfernen des Israel-Flagge.
Die hätten sie hängen lassen sollen und warten was passiert.
Im Anschluss an deren Aktionen sofort 20 Züge ordern, mit diesem Pack befüllen und ab nach Hause mit ihnen.

Deutschmann
14.01.2009, 19:53
Meinst Du mit 10'er Schlüssel die Räder von deine Holland-Fahrrad oder mit 17'er von R4 ? :)):)):))

Bei meinem "Bobby-Car" reicht eine Kombizange. :))

Verrari
14.01.2009, 19:58
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.
Absolut geil !!!
Ich stelle fest: Die deutsche Sprache bedarf einer dringenden Reform damit so etwas nicht noch einmal passiert!
Am besten man schafft sie von Amts wegen gleich ganz ab und ersetzt sie durch (beispielsweise) türkisch, was angesichts unserer demographischen Entwicklung ohnehin naheliegend wäre.

JensVandeBeek
14.01.2009, 20:00
Dürfen wir eigentlich noch irgendein Wort der deutschen Sprache benutzen? Immerhin sollte man bedenken, dass auch das Wörtchen "und" bereits im Dritten Reich benutzt wurde. Genau wie jedes der Worte, welche ich zu schreiben ich mich gerade erdreiste.

Ich habe nicht nachgeforscht, mag sein dass es ein altrömisches Zitat ist. Es ist aber besonders in Deutschland zwischen 1933-1945 sehr verbreitet gewesen und wurde automatisch mit Juden oder das Volk Israels in Verbindung gebracht. Es ist nicht viel verlangt, wenn man gegenüber während 2WK ermordete Juden mehr Sensibilität zeigen würde.

Kar murx
14.01.2009, 20:01
Ich habe nicht nachgeforscht, mag sein dass es ein altrömisches Zitat ist. Es ist aber besonders in Deutschland zwischen 1933-1945 sehr verbreitet gewesen und wurde automatisch mit Juden oder das Volk Israels in Verbindung gebracht. Es ist nicht viel verlangt, wenn man gegenüber während 2WK ermordete Juden mehr Sensibilität zeigen würde.

Du hast nen Vogel, anders gar nix ...

meckerle
14.01.2009, 20:04
Richtig, habe ich schon mitbekommen. Ich bezog mich aber auf den Post von Settembrini. Dass es nur ein ähnlicher Satz war, macht die Sache aber nur noch schlimmer.
In ihrem Wahn registrieren die diese Unterschiede doch nicht mehr.
Was mich stört ist: dass Tchibo sofort die Werbung eingestellt und sich entschuldigt hat.

Den ständig Empörten und Beleidigten vom ZDJ sollte man mal eine ordentliche Beschäftigung vermitteln, damit sie auf andere Gedanken kommen.

Nationalix
14.01.2009, 20:07
Ich habe nicht nachgeforscht, mag sein dass es ein altrömisches Zitat ist. Es ist aber besonders in Deutschland zwischen 1933-1945 sehr verbreitet gewesen und wurde automatisch mit Juden oder das Volk Israels in Verbindung gebracht. Es ist nicht viel verlangt, wenn man gegenüber während 2WK ermordete Juden mehr Sensibilität zeigen würde.

:leier:

meckerle
14.01.2009, 20:10
Läsen, Schraiben unt Rechnän.
Damit du künftig nicht so viele Rächdschreipfähler machst.
Mir haben sie auch nichts besseres beigebracht. X(

Deutschmann
14.01.2009, 20:13
Damit du künftig nicht so viele Rächdschreipfähler machst.
Mir haben sie auch nichts besseres beigebracht. X(


Rechtschreibung ist Böse. :=

Settembrini
14.01.2009, 20:15
Manchmal frage ich mich, was die euch in 10 Jahren Schule eigentlich beigebracht haben!:rolleyes:

Seltsam, nicht wahr?

Ein Grossteil der hiesigen Foristen hat keinen Schimmer von der Brisanz dieses Ausspruches.

Sollte die hier immer wieder propagierte schulische Besatzermacht-Schuldkult-Umerziehungsmaschinerie etwa doch ein Mythos sein? :D

meckerle
14.01.2009, 20:16
Dürfen wir eigentlich noch irgendein Wort der deutschen Sprache benutzen? Immerhin sollte man bedenken, dass auch das Wörtchen "und" bereits im Dritten Reich benutzt wurde. Genau wie jedes der Worte, welche ich zu schreiben ich mich gerade erdreiste.
Sobald das Eis aufgetaut ist, fangen wir an die Autobahnen abzubauen, damit wir nicht damit auch noch mit dem ZDJ in Konflikt kommen.

D-Moll
14.01.2009, 20:20
Sobald das Eis aufgetaut ist, fangen wir an die Autobahnen abzubauen, damit wir nicht damit auch noch mit dem ZDJ in Konflikt kommen.

So ungefähr.
Und sage mir keiner die bestimmen nicht wo es in Absurdistan lang geht.

Jene sind die wahren Drahtzieher, über den Sklavenstaat D der Siegermächte.

Deshalb hasse die diesen von ganzen Herzen.

Den diese dunklen Eminenzen wurden von den Siegermächten implantiert, um im Hintergrund und unauffällig das besetze Vasallenland zu regieren.

meckerle
14.01.2009, 20:24
Absolut geil !!!
Ich stelle fest: Die deutsche Sprache bedarf einer dringenden Reform damit so etwas nicht noch einmal passiert!
Am besten man schafft sie von Amts wegen gleich ganz ab und ersetzt sie durch (beispielsweise) türkisch, was angesichts unserer demographischen Entwicklung ohnehin naheliegend wäre.
Das kannst du nicht machen, die Türken sind noch viel Schlimmer als wir, das zeigte sich am WE in Duisburg. ( das waren doch Türken?)
Sind eigentlich Is-lam-isten Türken, oder nicht? Wenn nicht, wie sollten wir die eigentlich auseinander dividieren?

meckerle
14.01.2009, 20:30
Seltsam, nicht wahr?

Ein Grossteil der hiesigen Foristen hat keinen Schimmer von der Brisanz dieses Ausspruches.

Sollte die hier immer wieder propagierte schulische Besatzermacht-Schuldkult-Umerziehungsmaschinerie etwa doch ein Mythos sein? :D
Nochmal: die Tchibo-Werbung ist nicht identisch mit dem Spruch an den KZ.

Settembrini
14.01.2009, 20:33
Nochmal: die Tchibo-Werbung ist nicht identisch mit dem Spruch an den KZ.

Richtig, du erwaehntest es bereits. Und?

D-Moll
14.01.2009, 20:39
Es wäre jeder Firma zu raten, ihre Kampagnen vorab vom Zentralrat absegnen zu lassen.
Meine und nicht nur meine sondern der Selbstdenker Meinung bestätigt sich so immer wieder. Wer hier die Drähte zieht.

Scheiß Rechtschreibprüfung da kommt manchmal genau das Gegenteilwort heraus , von dem was gemeint ist.

EinDachs
14.01.2009, 20:40
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.

Das ist eher ein Cicerozitat, obwohl es in erster Linie Bedeutung erlang hat als Wahlspruch von Friedrich I (oder irgendeinem Friedrich, da bin ich mir nicht so sicher).

Naja, werben würd ich mit einem Spruch nicht, der in erster Linie mit KZs in Verbindung gebracht wird. Das ist nicht so die dolle PR-Strategie und es überascht nicht sehr, dass Tschibo und Esso das bald erkannt haben.

Das manche das jetzt skandalieren (ganz links, weils überhaupt soweit kommen musste, ganz rechts, weil man vor der PC eingeknickt ist) war zu erwarten, entbehrt aber wie so häufig nicht einer gewissen Lächerlichkeit.

Tosca
14.01.2009, 20:44
Ich habe nicht nachgeforscht, mag sein dass es ein altrömisches Zitat ist. Es ist aber besonders in Deutschland zwischen 1933-1945 sehr verbreitet gewesen und wurde automatisch mit Juden oder das Volk Israels in Verbindung gebracht. Es ist nicht viel verlangt, wenn man gegenüber während 2WK ermordete Juden mehr Sensibilität zeigen würde.

Du meinst die Sensibilität, die auch die hier lebenden Türken bei der Anti Israel-Demo an den Tag legten? Also "Tod Israel" und so?

Aha. Danke, keine weiteren fragen.

Kreuzbube
14.01.2009, 20:46
Seltsam, nicht wahr?

Ein Grossteil der hiesigen Foristen hat keinen Schimmer von der Brisanz dieses Ausspruches.

Sollte die hier immer wieder propagierte schulische Besatzermacht-Schuldkult-Umerziehungsmaschinerie etwa doch ein Mythos sein? :D

Es sollte zumindest im Allgemeinwissen abgespeichert sein. Ich habe in diesem Fall allerdings "Heimvorteil", weil wir dort oben feierlich in die FDJ aufgenommen wurden. Deshalb habe ich das Thema jetzt auch nicht weiter ausgeführt!

meckerle
14.01.2009, 20:59
Richtig, du erwaehntest es bereits. Und?
Was willst du denn dann dauernd mit deiner Aussage der Brisanz?
Der eine Text hat mit dem anderen nichts zu tun!

Zitat: Settembrini

Ein Grossteil der hiesigen Foristen hat keinen Schimmer von der Brisanz dieses Ausspruches.

JensVandeBeek
14.01.2009, 21:05
Dürfen wir eigentlich noch irgendein Wort der deutschen Sprache benutzen? Immerhin sollte man bedenken, dass auch das Wörtchen "und" bereits im Dritten Reich benutzt wurde. Genau wie jedes der Worte, welche ich zu schreiben ich mich gerade erdreiste.

Ich habe nicht nachgeforscht, mag sein dass es ein altrömisches Zitat ist. Es ist aber besonders in Deutschland zwischen 1933-1945 sehr verbreitet gewesen und wurde automatisch mit Juden oder das Volk Israels in Verbindung gebracht. Es ist nicht viel verlangt, wenn man gegenüber während 2WK ermordete Juden mehr Sensibilität zeigen würde.



Du meinst die Sensibilität, die auch die hier lebenden Türken bei der Anti Israel-Demo an den Tag legten? Also "Tod Israel" und so?

Aha. Danke, keine weiteren fragen.

Mit Bedauern stelle ich fest, dass Du leider Unsachlichkeit präsentierst. Wir sind in ganz anderes Thema und Du versucht deine das von mir zitierte Thema zu rechtfertigen in dem Du die Türken hier ins Spiel bringst. Ich habe die Vorfälle in Duisburg nicht verteidigt. Du als Juden-Befürworter musstest Du eigentlich meine Beitrag eher begrüßen, als in die Polemik zu tauchen.

Hexorzist
14.01.2009, 21:33
Es wird immer doller, jetzt dürfen in Werbeaktionen nicht mal altrömische Philosophen zitiert werden.
Tchibo und Esso haben eine gemeinsame Werbeaktion mit dem Motto "Jedem den Seinen" (gemeint ist Kaffee) zurückgezogen, weil das Cato-Zitat "Jedem das Seine" über dem Buchenwald-Eingang stand.

http://www.n-tv.de/1084822.html

Der ZdJ-Vizepräsident Salomon Korn hat die Einstellung der Werbeaktion natürlich umgehend begrüßt.


X(Was erlaube Tchibo!!!

Aber wartet nur ab - wenn erst mal einer merkt, dass die Kaffeebohnen von denen BRAUN sind :shock: ... dann ist es mit diesem NAZI-Pack sowieso vorbei! Da wette ich glatt nen Starbuck drauf! ;)

Hossbach
14.01.2009, 22:54
Seltsam, nicht wahr?

Ein Grossteil der hiesigen Foristen hat keinen Schimmer von der Brisanz dieses Ausspruches.

Für mich gibt es hier einen Unterschied zwischen folgenden Fällen:

1. Tchibo entscheidet sich für eine neue Werbung. Horst Mahler, der auf dem Weg zum Gerichtssaal mal kurz vorbeischaut, schlägt den Slogan "Kaffee macht frei" vor. Dass er später die einzigartige Röstung des Kaffees relativieren und verharmlosen würde, kann zu diesem Zeitpunkt ja noch keiner wissen. ( :)) )

In diesem Fall ist es ein Spruch, der so gut wie jedem Deutschen nur aus einem Grund bekannt ist: Als Begrüßungsspruch für KZ-Häftlinge. Hierzu würde ich sagen: Das geht nicht, da eine eindeutige Bezugnahme stattfindet.


2. "Jedem den Seinen" ist eine Anlehnung an "suum cuique", ein Spruch, der seit Platon bekannt ist und in verschiedenen Variationen verwendet wurde (Der alte Fritz wurde ja schon genannt, auch meine Signatur hier lautete mal so.)

Dass auch dieser Spruch als Begrüßungsformel in den KZs genannt wurde, ist den meisten unbekannt, bis vor wenigen Monaten auch mir. Die Bezugnahme geht nicht auf das dritte Reich zurück, und ich meine, dass wir so weit sein müssten, solch einen Spruch ertragen zu können. Dann müsste man ja gleich auch noch den Reichstag umbenennen.


AUF DER ANDEREN SEITE kann ich verstehen, was du meinst. Ist der Bezug hergestellt, wirkt der Spruch dumm und man fragt sich, warum die sich nicht etwas anderes hätten ausdenken können. Es ist letzten Endes eine diffizile Gratwanderung: Wir sollten den HC auf keinen Fall vergessen, müssen uns erinnern und auch mahnen, auf der anderen Seite dürfen wir keine NS-Neurosen entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt einigermaßen darlegen.

Deutschmann
14.01.2009, 23:16
Für mich gibt es hier einen Unterschied zwischen folgenden Fällen:

1. Tchibo entscheidet sich für eine neue Werbung. Horst Mahler, der auf dem Weg zum Gerichtssaal mal kurz vorbeischaut, schlägt den Slogan "Kaffee macht frei" vor. Dass er später die einzigartige Röstung des Kaffees relativieren und verharmlosen würde, kann zu diesem Zeitpunkt ja noch keiner wissen. ( :)) )

In diesem Fall ist es ein Spruch, der so gut wie jedem Deutschen nur aus einem Grund bekannt ist: Als Begrüßungsspruch für KZ-Häftlinge. Hierzu würde ich sagen: Das geht nicht, da eine eindeutige Bezugnahme stattfindet.


2. "Jedem den Seinen" ist eine Anlehnung an "suum cuique", ein Spruch, der seit Platon bekannt ist und in verschiedenen Variationen verwendet wurde (Der alte Fritz wurde ja schon genannt, auch meine Signatur hier lautete mal so.)

Dass auch dieser Spruch als Begrüßungsformel in den KZs genannt wurde, ist den meisten unbekannt, bis vor wenigen Monaten auch mir. Die Bezugnahme geht nicht auf das dritte Reich zurück, und ich meine, dass wir so weit sein müssten, solch einen Spruch ertragen zu können. Dann müsste man ja gleich auch noch den Reichstag umbenennen.

AUF DER ANDEREN SEITE kann ich verstehen, was du meinst. Ist der Bezug hergestellt, wirkt der Spruch dumm und man fragt sich, warum die sich nicht etwas anderes hätten ausdenken können. Es ist letzten Endes eine diffizile Gratwanderung: Wir sollten den HC auf keinen Fall vergessen, uns erinnern und auch mahnen, auf der anderen Seite dürfen wir keine NS-Neurosen entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt einigermaßen darlegen.

War im Gespräch. Nachdem aber festgestellt wurde dass Hitlers Kabinett nur 3x dort tagte, war das Relativierung genug. :D

Settembrini
15.01.2009, 00:13
AUF DER ANDEREN SEITE kann ich verstehen, was du meinst. Ist der Bezug hergestellt, wirkt der Spruch dumm und man fragt sich, warum die sich nicht etwas anderes hätten ausdenken können. Es ist letzten Endes eine diffizile Gratwanderung: Wir sollten den HC auf keinen Fall vergessen, müssen uns erinnern und auch mahnen, auf der anderen Seite dürfen wir keine NS-Neurosen entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt einigermaßen darlegen.

Konntest du.

Allerdings hast du leider ueberhaupt nicht verstanden, was ich urspruenglich meinte und dich damit auf eine Stufe mit der Userin meckerle gestellt (Schande ueber dich, aber einmal kann sowas ja passieren).

Meine Bemerkung:


Seltsam, nicht wahr?

Ein Grossteil der hiesigen Foristen hat keinen Schimmer von der Brisanz dieses Ausspruches.

Sollte die hier immer wieder propagierte schulische Besatzermacht-Schuldkult-Umerziehungsmaschinerie etwa doch ein Mythos sein? :D

...sollte lediglich eine kleine Spitze in Richtung derjenigen sein, die in diesem Forum permanent zum Thema Holocaustkult und Umerziehungspropaganda vor sich hin schwurbeln:

Wenn die angebliche (das Wort schwaerze ich jetzt mal lieber, damit klar wird, dass ich persoenlich ueberhaupt nicht so empfinde) Brisanz des thematisierten Ausspruches dermassen unbekannt ist, kann es ja mit ebenjener Umerziehung nicht allzu weit her sein.

Alles klar jetzt? ;)

Prinzipiell koennen die Werbestrategen von Tschibo von mir aus machen, was sie wollen. Auch an einem zuenftigen "kauft nicht bei Eduscho" haette ich keinen Anstoss genommen.

Hexorzist
15.01.2009, 11:47
Prinzipiell koennen die Werbestrategen von Tschibo von mir aus machen, was sie wollen. Auch an einem zuenftigen "kauft nicht bei Eduscho" haette ich keinen Anstoss genommen.

Damit würden sie sich aber selbst in den Kaffee spucken. Tchibo hat sich Eduscho nämlich schon vor Jahren einverleibt.

Biskra
15.01.2009, 17:49
"Kaffee macht frei"


"kauft nicht bei Eduscho"

:D Ja, Eduscho ist unser Unglück.

Wir können ja mal für die Tschibo-Werbeabteilung sammeln.

Ich hätte noch "Tschibo - Die Endlösung der Kaffeefrage" zu bieten.

Sud Heil!

bernhard44
15.01.2009, 18:02
Damit würden sie sich aber selbst in den Kaffee spucken. Tchibo hat sich Eduscho nämlich schon vor Jahren einverleibt.

der fette Tschibomann war mir schon immer suspekt...und irgenwie erinnert er mich an "Franz Konz"!

http://www.kress.de/medien/red-bilder/10004/tchibo_snap.jpg

Don
15.01.2009, 18:04
:D Ja, Eduscho ist unser Unglück.

Wir können ja mal für die Tschibo-Werbeabteilung sammeln.

Ich hätte noch "Tschibo - Die Endlösung der Kaffeefrage" zu bieten.

Sud Heil!

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee nachzusehen ob die ihre Röstpfannen mit Gas beheizen.