PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Anatolische Leopard ist nicht ausgestorben



Emirkan1989
14.01.2009, 03:22
Es wurde bis heute vermutet, dass das letzte überlebende Exemplar des "Anatolischen Leoparden" anfang der 50er Jahre in der Türkei ausgerottet wurde.

Heute durfte ich den Artikel in der türkischen "Zaman" lesen, das während einer Feldstudie im 4000 Meter hohen Taurus-Gebirge Anatoliens der als ausgestorben geltende "Anatolische Leopard" gesichtet wurde und heute noch existiert. :)

-Taurusgebirge-

http://www.lykia-tours.de/bilder/lykien.jpg






http://www.cathouse-fcc.org/images/yoqui04.jpg

Ein Leopard für Europa

Dies ist der Bericht einer Fährtensuche im wilden Taurus im Südosten der Türkei. Diese Suche führte mich in eine muffige Stadt namens Kozan. Ich hatte bisher nur den Namen dieses Ortes gehört, und zwar durch einen Witz. Der ging so: Ein Mann hatte eine Schlange gefangen, in einen Sack gesteckt und er wollte sie im Fluss ersäufen. Unterwegs konnte die Schlange ein Loch in den Sack beissen und sie liess sich zu Boden und in die Freiheit fallen. Da kam ein anderer Mann des Weges und die Schlange begann laut zu schreien. „Hilfe! Ich will wieder zurück in den Sack. Der Mann da kommt aus Kozan! Er wird mich beissen!“

Diese Geschichte war für mich unverständlich, bis mich mein Führer Mustafa in eine Kozaner Kneipe einlud und seine Lieblingsgerichte bestellte. Zuerst wurde mir in einem Stück Papier ein unbeschreibliches Ding in die Hand gedrückt, bei dessen Anblick eine Nonne kreischend das Weite gesucht hätte. „Sirdan“ ist ein Stück von der Speiseröhre und ein Teil vom Magen eines Lammes, prall gefüllt mit Gewürzen und Reis. Erst nachdem ich meine Kastrationsängste überwunden hatte, wagte ich den ersten Biss. Es schmeckte bedeutend besser, als es aussah. Danach wurde eine Schüssel auf den Tisch gestellt. Was in der Brühe schwamm, konnte ich nicht erkennen, aber es hatte sicher einmal gelebt und musste in einen Häksler geraten sein. „Das ist Paça“ freute sich Mustafa, und schöpfte sich eine grosse Portion in den Teller. Ich suchte im Wörterbuch das Wort „Paça“. Hosenbein? Das ist eine Hosenbeinsuppe? „Paça nennen wir auch den unteren Teil vom Bein eines Schafes oder Hammel. Das Fleisch wird vom Knochen geschabt und gekocht. Und damit es noch besser schmeckt, geben wir die Kutteln und das Fleisch vom Kopf dazu. So etwas Köstliches kochen wir nur hier in Kozan.“

Aber ich war nicht fünfzehn Stunden mit dem Bus von Istanbul nach Kozan gefahren, um neue Rezepte zu sammeln. Ich war auf der Suche nach dem letzten anatolischen Leoparden. Der Panthera pardus tulliana ist die grösste Unterart des Leoparden und er war lange Zeit im Taurusgebirge und auf der dahinterliegenden Hochebene verbreitet gewesen. Die Jagd auf diese gefürchteten und begehrten Raubkatzen hat eine lange Tradition. Schon die Römer fingen sie und führten sie den ersten Christen vor. Oder umgekehrt. Jedenfalls fürchtet das christliche Abendland seither alles, was aus Anatolien kommt.

...

Klick (http://www.triebwerk.ag/2006/11/leopard.php)

GnomInc
14.01.2009, 03:33
Huch.......

Gibts in Armenien schon wieder so viel davon , das die in die Türkei auswandern ?

Emirkan1989
14.01.2009, 03:49
Huch.......

Gibts in Armenien schon wieder so viel davon , das die in die Türkei auswandern ?

Tierkunde ist nicht dein Fachgebiet oder? :)



Der armenische Leopard ist eine andere Unterart.

>>> [Panthera pardus ciscaucasica]<<<


Die letzen verblieben Exemplarer dieser Unterart gibt es nur im Südkaukasus.



Der Anatolische Leopard ist dieser hier:

>>>[Panthera pardus tulliana]<<<

http://www.ergir.com/benekli_mta.jpg

GnomInc
14.01.2009, 03:53
>>>[Panthera pardus tulliana]<<<

http://www.ergir.com/benekli_mta.jpg[/CENTER][/CENTER]

Ach , du hast die schon per DNS- Test überprüft ?:))



Jaja- wir haben auch deutsche Wölfe in der Lausitz - Lupus germanicus !:))

Geronimo
14.01.2009, 04:49
Manchmal denkste..es geht nicht mehr weiter runter. Und dann kommt ein Türke und es geht noch viel weiter runter......

Skaramanga
14.01.2009, 08:09
Aus welchem Zoo ist denn der ausgebüchst?

kotzfisch
14.01.2009, 08:54
G ä h n ....!

Der Subantarktische Gletscherfloh ist auch noch da.

Mütterchen
14.01.2009, 09:24
Es wurde bis heute vermutet, dass das letzte überlebende Exemplar des "Anatolischen Leoparden" anfang der 50er Jahre in der Türkei ausgerottet wurde.
...



Also, vielen Dank Emirkan, mich interessiert der Bericht.
Es freut mich, wenn ich lese, dass es doch noch eine Tierart mehr gibt.

Bleibt zu hoffen, dass es ihm jetzt, wo man von seiner Existenz weiß, nicht endgültig ans Leder geht.
Das Taurusgebirge ( nicht, dass ich gerne dort leben wollte), ist übrigens, so wie ich das eben auf ein paar Fotos gesehen habe, wirklich wunderschön und sicher auch sehr reizvoll.

Edit: das hatte ich vorhin ganz vergessen, wenn der Leopard im Taurusgebirge lebt, dann lebt er nicht in Europa.

kotzfisch
14.01.2009, 09:50
Du hebst ab auf den modisch-demagogischen Kampfbegriff "Artensterben".
Weder gibt es Möglichkeiten dies zu quantifizieren, noch handelt es sich um ein
anthropogenes Phänomen (vom Dodo einmal abgesehen und ähnlichen speziellen Fällen).

99,99% aller jemals existierenden Arten sind schon ausgestorben.Ein evolutionär völlig normaler Vorgang also.

Es mögen sich entsprechend gewirkte Tierfreunde über eine exotische Raubkatze freuen, die vereinzelt durch die anatolischen Wälder stapft, eine relevante Nachricht ist dies aber nicht.Deshalb das "Gähn".

Mütterchen
14.01.2009, 10:12
Du hebst ab auf den modisch-demagogischen Kampfbegriff "Artensterben".
Weder gibt es Möglichkeiten dies zu quantifizieren, noch handelt es sich um ein
anthropogenes Phänomen (vom Dodo einmal abgesehen und ähnlichen speziellen Fällen).

99,99% aller jemals existierenden Arten sind schon ausgestorben.Ein evolutionär völlig normaler Vorgang also.

Es mögen sich entsprechend gewirkte Tierfreunde über eine exotische Raubkatze freuen, die vereinzelt durch die anatolischen Wälder stapft, eine relevante Nachricht ist dies aber nicht.Deshalb das "Gähn".


Naja- Kotzfisch, ich habe mir da, glaube ich, weniger Gedanken gemacht als du. Ob das jetzt ein evolutionär völlig normaler Vorgang gewesen wäre, der dem Leoparden das Aus gebracht hätte oder ein durch den Menschen bedingtes Artensterben, ich finds einfach schön, dass es den Leoparden noch gibt.

Mag ja sein, dass diese Nachricht nicht sehr relevant ist, aber, naja, es werden noch sehr viele Stränge zu noch sehr viel weniger relevanten Themen eröffnet. :)

Ingeborg
14.01.2009, 10:13
Das ist aber eher das Verdienst des Leoparden,

denn der Anatolen?

kotzfisch
14.01.2009, 11:14
@Mütterchen:Ok,da hast Du recht!

JensVandeBeek
14.01.2009, 11:27
Wieso können manche Foristen sich einfach zurückhalten, obwohl sie an eine Thema eigentlich nicht interessiert sind?.

Wieso haben sie das Bedürfnis irgendetwas schreiben, auch wenn das geschriebene nur Müll ist?.

Wieso sprechen einige von denen von Niveau, obwohl sie mit ihren andauernde Beleidigungsbeiträgen überhaupt dem niveaulosesten Bild darstellen, die möglich ist?.

Warum werden solche Schädlinge immer noch geduldet?

cajadeahorros
14.01.2009, 11:30
@Mütterchen:Ok,da hast Du recht!

Artensterben ist ja auch nicht das beste Wort, wie richtig von dir angemerkt ist Natur kein Kinderfasching. Ein besseres Wort um das allgemeine Elend zu beschreiben wäre auch Lebensraumvernichtung durch den Menschen und das ist nur noch mit der Bibel als "natürlicher" Vorgang zu beschreiben.

kotzfisch
14.01.2009, 13:03
Jens: 8 Rechtschreibfehler.Bravo!

Wer sich im Verfassen von Beiträgen zurückhalten sollte, ist jetzt ja wohl klar.

Kriegt man ja Augenkrebs von Deinen Schreibversuchen!

Emirkan1989
14.01.2009, 19:58
Also, vielen Dank Emirkan, mich interessiert der Bericht.
Es freut mich, wenn ich lese, dass es doch noch eine Tierart mehr gibt.

Bleibt zu hoffen, dass es ihm jetzt, wo man von seiner Existenz weiß, nicht endgültig ans Leder geht.
Das Taurusgebirge ( nicht, dass ich gerne dort leben wollte), ist übrigens, so wie ich das eben auf ein paar Fotos gesehen habe, wirklich wunderschön und sicher auch sehr reizvoll.

Edit: das hatte ich vorhin ganz vergessen, wenn der Leopard im Taurusgebirge lebt, dann lebt er nicht in Europa.

Mich hat diese Nachricht auch gefreut, dieser Fund im Taurus-Gebirge wird bestimmt noch unbekannte Details des "Panthera pardus tulliana" beleuchten, denn vor 60 Jahren hatte man nur wenig erforscht über diesen Leoparden.

.
.
.

Eine andere flüsternde Meldung ist, dass der anatolische Turantiger (Panthera tigris virgata) nicht wie Vermutet in den 40er Jahren erlegt wurde, sondern auch gesichtet worden sei, allerdings bedürfen diese Aussagen noch Beweise.

http://www.wildlifesurvival.com/benji11web.jpg

JensVandeBeek
14.01.2009, 20:06
Jens: 8 Rechtschreibfehler.Bravo!

Wer sich im Verfassen von Beiträgen zurückhalten sollte, ist jetzt ja wohl klar.

Kriegt man ja Augenkrebs:)) von Deinen Schreibversuchen!

Leidest Du unter Argumentlosigkeit? Es scheint mir aber trotzdem der Inhalt meines Beitrages bei Dir angekommen zu sein.

Mütterchen
15.01.2009, 07:26
Mich hat diese Nachricht auch gefreut, dieser Fund im Taurus-Gebirge wird bestimmt noch unbekannte Details des "Panthera pardus tulliana" beleuchten, denn vor 60 Jahren hatte man nur wenig erforscht über diesen Leoparden.

Eine andere flüsternde Meldung ist, dass der anatolische Turantiger (Panthera tigris virgata) nicht wie Vermutet in den 40er Jahren erlegt wurde, sondern auch gesichtet worden sei, allerdings bedürfen diese Aussagen noch Beweise.


Ja, das wäre schön - aber wie bereits gesagt, ich hoffe nur, den Viechern geht es jetzt nicht endgültig an den Kragen. :(

Götz
15.01.2009, 08:23
G ä h n ....!

Der Subantarktische Gletscherfloh ist auch noch da.

Unterschätz mögliche Folgen für die Budesrepublik nicht, gewisse Grüne werden vielleicht ganz Anatolien in ein Naturreservat umwandeln wollen und die Bewohner evakuieren, rate mal wohin ? Dem Humanismus muß schließlich auch Vorschub geleistet werden, weshalb man die Menchen vor den "marodierenden Leopardenhorden" in Sicherheit bringen muß, Claudia Roth könnte versucht sein die Gelegenheit zu nutzen, um 2 Fliegen mt einer Klatsche zu schlagen., außerdem wäre natürlich ein Milliardenpaket für die ach so erfolgreichen und fleißigen türkischen Naturschützer fällig, selbstverständlich aus den Taschen des ach so liquiden Michels.:]

kotzfisch
15.01.2009, 17:16
An dem Tage,da Jensmensch einen fehlerfreien Beitrag in seiner ersten Fremdsprache (Deutsch) verfaßt, bin ich beim WWF!

Bruharharhar...........................

Mütterchen
15.01.2009, 17:47
An dem Tage,da Jensmensch einen fehlerfreien Beitrag in seiner ersten Fremdsprache (Deutsch) verfaßt, bin ich beim WWF!

Bruharharhar...........................


Trotz einiger Rechtschreibfehler kann ein Beitrag gut sein. Umgekehrt kann auch ein fehlerloser Text ziemlicher Schrott sein. :)

JensVandeBeek
15.01.2009, 18:00
An dem Tage,da Jensmensch einen fehlerfreien Beitrag in seiner ersten Fremdsprache (Deutsch) verfaßt, bin ich beim WWF!

Bruharharhar...........................

Denk dran, versprochen ist versprochen !:D

kotzfisch
16.01.2009, 09:36
Ha- Jens zeigt Humor!
Genau den wollte man ja auch sehen.

Jetzt im Ernst: natürlich ist es vollkommen unwichtig.Der Inhalt zählt.

Insofern: Asche auf mein Haupt.

In der Sache mit dem WWF dagegen halte ich es mit Adenauer:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Voortrekker
16.01.2009, 09:45
Gibts denn auch den Grauen Wolf noch?

JensVandeBeek
16.01.2009, 10:05
Gibts denn auch den Grauen Wolf noch?

Sowohl, auch !

kotzfisch
16.01.2009, 10:58
Der Beutelwolf ist ausgestorben.
Der Dodo ist ausgestorben.
Der Moa ist tot!

Skaramanga
16.01.2009, 11:14
Der Beutelwolf ist ausgestorben.
Der Dodo ist ausgestorben.
Der Moa ist tot!

Auch das süße Megatherium hat's nicht geschafft.

kotzfisch
16.01.2009, 16:33
Unsinn, Skara- habe letzte Woche eines gesehen!

Emirkan1989
16.01.2009, 18:46
Ja, das wäre schön - aber wie bereits gesagt, ich hoffe nur, den Viechern geht es jetzt nicht endgültig an den Kragen. :(

D'accord, solcher Bilder aus den 50ern ("siehe unten") sollten sich nicht wiederholen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/tr/2/25/Anadoluparsi_Hurriyet1.jpg

Atheist
16.01.2009, 18:48
Es wurde bis heute vermutet, dass das letzte überlebende Exemplar des "Anatolischen Leoparden" anfang der 50er Jahre in der Türkei ausgerottet wurde.

Heute durfte ich den Artikel in der türkischen "Zaman" lesen, das während einer Feldstudie im 4000 Meter hohen Taurus-Gebirge Anatoliens der als ausgestorben geltende "Anatolische Leopard" gesichtet wurde und heute noch existiert. :)

-Taurusgebirge-

http://www.lykia-tours.de/bilder/lykien.jpg

Zum Glück nicht... Besser wäre allerdings noch wenn auch etwas anderes "anatolisches" ausgestorben wäre...

Biskra
16.01.2009, 18:54
Warum werden solche Schädlinge immer noch geduldet?

Nettes NS-Vokabular hast du.

Emirkan1989
16.01.2009, 19:22
Zum Glück nicht... Besser wäre allerdings noch wenn auch etwas anderes "anatolisches" ausgestorben wäre...

Und das wäre ?

kotzfisch
17.01.2009, 09:34
Denk Dir nichts Emirkan- das sollte wohl eine unverhohlen rassistische Anmerkung sein - immerhin hart an der Grenze, wenn nicht jenseits davon!