PDA

Vollständige Version anzeigen : Hatten Schäuble und Kohl was zu verbergen?



Pascal_1984
12.01.2009, 18:51
oder wie bewertet ihr untenstehendes?


Montag, 12. Januar 2009
Stasi-Akten vor VernichtungSchäuble und Kohl waren einig

Wolfgang Schäuble hat 1990 als damaliger Bundesinnenminister dafür plädiert, die Stasi-Unterlagen im Zuge der Wiedervereinigung unbesehen zu vernichten. "Ich habe dazu - genau wie Helmut Kohl - geraten, damit die Streitigkeiten der Vergangenheit nicht zu sehr den Wiederaufbau der neuen Länder und damit die Zukunft belasten", sagt der CDU-Politiker gegenüber der "Super Illu". "Wir haben dann aber den Wunsch der frei gewählten Volkskammer nach Aufarbeitung respektiert und eine entsprechende Regelung in den Einigungsvertrag aufgenommen. Rückblickend kann man sagen: Wir konnten uns das als größeres, vereintes Deutschland leisten."

Hätte die DDR wie Polen oder Tschechien alleine den Weg in die Freiheit bewältigen müssen, wäre sie an dieser Form der Vergangenheitsbewältigung womöglich gescheitert, sagte Schäuble. Der CDU-Politiker fügte hinzu, dass trotz der Auswertung der Stasi-Akten "Verletzungen zurückbleiben". Das sei unvermeidlich. "Viele Opfer des Systems beklagen nach wie vor, ihnen geschehe keine Gerechtigkeit. Gleichzeitig fühlen sich Stützen des damaligen Systems an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Etwas so Fürchterliches wie Teilung und SED-Diktatur wirkt leider nach, so lange Menschen leben, die dieses erlebt haben", sagte Schäuble.

Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder, Minister Wolfgang Tiefensee (SPD), sagte, nur wer seine Vergangenheit kenne und Lehren aus ihr ziehe, habe auch eine Zukunft. Eine Vernichtung der Stasi-Unterlagen hätte nach seinen Worten die Täter geschützt und die Opfer ihrem Leid überlassen. Die Aufarbeitung der Stasi-Papiere sei ein Wissensschatz, den heute auch internationale Forscher nutzten. Noch wichtiger sei aber die Bewahrung der Geschichte für künftige Generationen.

Quelle: http://www.n-tv.de/1083716.html

Margrit
12.01.2009, 19:58
natürlich hatten und haben die was zu verheimlichen. Warum wohl hat Kohl verboten, dass seine Akte offen gelegt wird.
Abewr nicht nur diese beiden. Ich bin der Meinung, dass da noch so einige Politiker Dreck am Stecken haben. Das erfahren unsere Nachkommen mal in 2ß oder 30 Jahren

malnachdenken
12.01.2009, 19:59
Euch würde es wahrscheinlich garnichts ausmachen, wenn man Euch ausspioniert und das dann irgendwann mal für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt?

Pascal_1984
12.01.2009, 20:32
Dir würde es wohl nichts ausmachen nicht zu erfahren welchen dreck unser aktueller Innenminister am stecken hat?

politisch Verfolgter
12.01.2009, 20:36
Diese beiden Erzübel erklären einen doch glatt zum Affenschieber. Also hinter Gitter mit ihnen.

Margrit
12.01.2009, 20:39
Euch würde es wahrscheinlich garnichts ausmachen, wenn man Euch ausspioniert und das dann irgendwann mal für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt?



das was ich mache kann jeder ausspionieren.
Krumme Touren jedenfalls nicht

Außer dass ich meinen Sohn am Telefon immer mit "hier ist die Stasizentrale" begrüße:) und er sagt dann "na Du Stasischerge"
Ist son Scherz zwischen uns

Mein Sohn hat schon gemeint ich soll es lieber lassen, sonst hätte ich vielleicht mal den Verf.-Schutz vor der Tür bei Schäuble kann man ja nie wissen

politisch Verfolgter
12.01.2009, 20:43
Die Den waren schon immer der Den erbittertster Feind.
Viell. nehmen ja mal die NichtDen überhand, haben Mitleid mit den Opfern der Den.

Nationalix
12.01.2009, 20:45
Euch würde es wahrscheinlich garnichts ausmachen, wenn man Euch ausspioniert und das dann irgendwann mal für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt?

Wenn Kohl und Schäuble nichts zu verbergen haben, können ihre Akten doch veröffentlicht werden. Und wie sagt doch der Bundesrollstuhlkrüppel immer so schön: wer nichts zu verbergen hat, braucht die Überwachung nicht zu fürchten.

Don
12.01.2009, 20:54
Wenn Kohl und Schäuble nichts zu verbergen haben, können ihre Akten doch veröffentlicht werden. Und wie sagt doch der Bundesrollstuhlkrüppel immer so schön: wer nichts zu verbergen hat, braucht die Überwachung nicht zu fürchten.

Nur wenn die Akten des VS über dich auch veröffentlicht werden.

Nationalix
12.01.2009, 21:00
Nur wenn die Akten des VS über dich auch veröffentlicht werden.

Würde mich doch sehr interessieren. was da drin steht. Vielleicht lerne ich mich ja neu kennen. :))

politisch Verfolgter
12.01.2009, 22:52
Alles ekeliger shit, statt mit stabilen goldenen Netzen leistungsadäquat anbieten zu können.
Der Spaltungsdreck Der gegen De muß abgestellt werden.

McDuff
13.01.2009, 05:32
Wer weiß schon, welche dreckigen und ekligen Affären die Stasi ausgespäht hatte. Das könnte auch heute noch einigen Politruks die Macht kosten.

Kumusta
13.01.2009, 05:40
Euch würde es wahrscheinlich garnichts ausmachen, wenn man Euch ausspioniert und das dann irgendwann mal für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt?Typischer Dummschwatz. Es geht nicht um 'Jedermann', es geht um hochkarätige Bundespolitiker, die so einiges an Fehlverhalten und Korruption nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen woll(t)en. Daß diese Politgrößen einiges zu verbergen bzw. Leichen im Keller haben, müßte jedem klar sein.

Dein CDU-Gehabe kannst du dir sonstwo hinschieben.

Alion
13.01.2009, 06:40
Typischer Dummschwatz. Es geht nicht um 'Jedermann', es geht um hochkarätige Bundespolitiker, die so einiges an Fehlverhalten und Korruption nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen woll(t)en. Daß diese Politgrößen einiges zu verbergen bzw. Leichen im Keller haben, müßte jedem klar sein.
Dein CDU-Gehabe kannst du dir sonstwo hinschieben.

Richtig genau deshalb haben sie dem Stasi Wolf nach der Widervereinigung auch fast nichts am Zeug geflickt. Das Zauberwort heißt Dossier. Er hatte über jeden prominenten West-Politiker eins. Daher durfte er die Ruhe seiner Berliner Villa genießen und man hat ihn so gut wie nicht behelligt.

Wenn er ausgepackt hätte....gäbe es heute wohl ein paar einflußreiche West-Politiker weniger.

MfG
Alion

Würfelqualle
13.01.2009, 07:31
Ich habe auch eine Stasiakte. Da steht drin, dass ich im Sommer 1986 im Grenzabschnitt Mitte, zwischen Reichstag und Brandenburger Tor, leere Getränkeflaschen gegen einen Beobachtungsturm der Grenztruppen geworfen habe. Ich habe da auf einer Aussichtsplattform gestanden und fand den Anblick dieses Turmes widerlich.

:))

henriof9
13.01.2009, 08:23
Grundsätzlich fand ich es auch nicht gut, daß Stasi- Akten vernichtet wurden.
Allerdings muß man dabei auch bedenken, daß zwischenstaatliche Handlungen sicherlich auch auf Leistung und Gegenleistung beruhen.
Ob nun unsere Politoberen seinerzeit Dreck am Stecken hatten oder nicht, beträfe ja nicht nur sie, sondern sicherlich auch alle anderen Politiker, seit Anbeginn der beiden deutschen Staaten und mich persönlich interessiert dies weniger, als die Aufklärung der Machenschaffen innerhalb der DDR.
Und das ist die eigentliche Schweinerei daran, denn damit werden die Opfer dieses Systems gleich nocheinmal bestraft.

Kumusta
13.01.2009, 09:19
... und mich persönlich interessiert dies weniger, als die Aufklärung der Machenschaffen innerhalb der DDR.
Und das ist die eigentliche Schweinerei daran, denn damit werden die Opfer dieses Systems gleich nocheinmal bestraft.

Ich würde das nicht unbedingt trennen wollen. Ich halte es für durchaus möglich, daß westdeutsche Politiker seinerzeit auch in DDR-Machenschaften verstrickt waren. Wolf und RA. Vogel hätten bestimmt viel zu erzählen gehabt.

henriof9
13.01.2009, 09:35
Ich würde das nicht unbedingt trennen wollen. Ich halte es für durchaus möglich, daß westdeutsche Politiker seinerzeit auch in DDR-Machenschaften verstrickt waren. Wolf und RA. Vogel hätten bestimmt viel zu erzählen gehabt.

Das ist schon richtig, aber wie ich schon schrieb, im Zuge von zwischenstaatlichen Handeln wird sicherlich auch mit unsauberen Dingen gearbeitet.
Nur, hier stellt sich nicht die Frage, ob und inviefern deutsche Politiker an dem unmenschlichen System DDR beteiligt waren, denn dies schließe ich aus- im Gegenteil, durch Zahlungen und Entgegenkommen wurden so einige Dinge erkauft und daran kann ich nichts verwerfliches sehen.
Wolf und RA. Vogel hätten aber sicherlich zur Aufklärung der Abscheulichkeiten ggü. der DDR- Bevölkerung so einiges beitragen können und DAS war nicht gewünscht.

Preuße
13.01.2009, 09:44
Eine Frage, wieso hatten? Leben beide nicht mehr??

Brutus
13.01.2009, 10:07
Was wird es zu bedeuten haben, wenn ein paar Leute zentnerweise Beweismaterial vernichten?

Was sagt es uns, wenn vorne die Steuerfahndung ins Haus kommt, und hinten die Akten aus dem Fenster geworfen werden?

Was würden wir denken, sehen wir einen Mann, wie er eine Schußwaffe zuerst peinlich abwischt und danach in einen Fluß wirft, oder eine Leiche im Säureband auflöst?

Kohl, Schäüble und der Ex-Kanzleramtsministerr Bohl wissen selbst am besten, daß für sehr viel weniger als das, was sie am deutschen Volk vebrochen haben, die Franzosen Pierre Laval und einige seiner Helfer auf die Guillotine geschickt haben.

Der €urotz, die Sache Leuna-Minol und die Aktenvernichtungsaktion waren für mich die ersten massiven Hinweise darauf, daß die BRD von Verbrechern regiert wird. Die ganze Dimension der bundesrepublikanischen Staats-, Wirtschafts- und Gesellschaftskriminalität ist mir jedoch erst sehr viel später klar geworden, und ich bin alles andere als sicher, ob die Umrisse, die sich im Moment abzeichnen, den Umfang der mafiosen Machenschaften hallbwegs realistisch wiedergeben.

Quo vadis
13.01.2009, 11:15
Was wird es zu bedeuten haben, wenn ein paar Leute zentnerweise Beweismaterial vernichten?

Was sagt es uns, wenn vorne die Steuerfahndung ins Haus kommt, und hinten die Akten aus dem Fenster geworfen werden?

Was würden wir denken, sehen wir einen Mann, wie er eine Schußwaffe zuerst peinlich abwischt und danach in einen Fluß wirft, oder eine Leiche im Säureband auflöst?



Das Gleiche, was der Dummmichel immer in Staatsbelangen denkt: "Denk positiv--es wird schon alles seine staatliche Ordnung und Richtigkeit haben" :)):))

Menetekel
13.01.2009, 17:44
Die gesamte Regierungsgesellschaft, wenn sie entsprechend lange im "Geschäft" war, hat mit den Parteiniks im Osten irgend welche "Geschäfte" betrieben.
Für mich das treisteste Beispiel ist der Herr Schalk-Golodkowski. Der hat mit der BRD Geschäfte betrieben, welche schon in Vergessenheit geraten sind. Oder warum hat man einem solchen "Volksverräter" sofort nach der Wende am Tegernsee ein Haus mit Schutz zugestanden. Sollte er es schon zur Zeit seines DDR-Ausverkaufs bezahlt haben, dann hat er auf Grund der Machenschaften mit den "ehemaligen großen Politikern" diesen Kauf und seine Übersiedlung nach der Vereinigung abgewickelt. Für mich ein Paradefall.
Dies ist ein Beispiel für die "Leichen" der guten Politiker, welche natürlich eine Veröffentlichung verhindern wollen. Es würde ja auch den sauberen Mantel solcher Leute beschädigen.

Pascal_1984
13.01.2009, 18:11
Eine Frage, wieso hatten? Leben beide nicht mehr??

Doch, der eine ist ziemlich alt und dick, der andere fährt als eine art Geist im Rolli durch die Gegend und will Deutschland in einen totalen Überwachungsstaat umbauen, damit keiner mehr Freiheit hat als er Bewegungsfreiheit!
Hast aber recht, das hatte ist unanbgebracht!

Margrit
13.01.2009, 21:12
Doch, der eine ist ziemlich alt und dick, der andere fährt als eine art Geist im Rolli durch die Gegend und will Deutschland in einen totalen Überwachungsstaat umbauen, damit keiner mehr Freiheit hat als er Bewegungsfreiheit!
Hast aber recht, das hatte ist unanbgebracht!



Rechtsanwalt Vogel ist doch vor ein paar Tagen gestorben. Ging doch durch die Medien. Muß so 14 Tage her sein