PDA

Vollständige Version anzeigen : Banken droht über 1400 Milliarden Verlust.



direkt
12.01.2009, 11:53
Währungsfonds-Prognose
Quelle: FTD

Der Internationale Währungsfonds ist skeptisch für die Finanzindustrie - und wird nach Aussagen seines Chefs die Verlustprognose für die Banken deutlich erhöhen. Gerade das vierte Quartal werde für die Institute "hässlich" werden, fürchten Analysten.
Der IWF schürt damit Sorgen vor einer weiteren Zuspitzung der Finanzkrise und einer globalen Rezession. Die 1400-Mrd-$-Schätzung datiert aus dem Oktober. Doch seitdem ist keine nachhaltige Besserung in Sicht: Das vierte Quartal fiel für die Banken mehr als enttäuschend aus.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:W%E4hrungsfonds-Prognose-Banken-droht-%FCber-1400-Milliarden-Verlust/459721.html

Falls es schon jemand vergessen haben sollte: Wir stecken derzeit nicht nur in der tiefsten Krise der Realwirtschaft seit Jahrzehnten. Aber auch die Bankenkrise schwelt weiter gefährlich vor sich hin, wie der Knall bei der Commerzbank vergangene Woche gezeigt hat.
Unser Staat macht neue Schulden ohne Ende, ich frage mich wo kommt das Geld so plötzlich her.

Alfred
12.01.2009, 12:06
Dann geben wir ihnenhalt anstatt 500 Milliarden eben 1400 Milliarden.

Menetekel
12.01.2009, 12:11
Währungsfonds-Prognose
Quelle: FTD


Unser Staat macht neue Schulden ohne Ende, ich frage mich wo kommt das Geld so plötzlich her.

Diese Frage beschäftigt auch mich immer wieder, wenn ich die Meldungen über "Kojunkturpakete" vernehme.
Warten wir mal ab, was uns noch offenbart wird in der nächsten Zeit. Bei all den internationalen Finanzverstrickungen können wir uns wohl die vielen "Blasen", welche ihre Luft schnell oder langsam ablassen nicht recht vorstellen. Aber es gibt ja schon fast eine Lobby, welche uns Schwarzmalerei unterstellt, obwohl uns erst die Spezies auf das zu Erwartende deutlich aufmerksam machten. Gespürt hat man eine Veränderung im Gefüge des Lebens schon einige Zeit.

Sheldon
12.01.2009, 12:11
Die Banker verzocken die Kohle, und der Steuerzahler kann dafür blechen. Eindlich sollte Ackermann & Co ihr gesamtes Privatvermögen zwangsenteignet werden, und das weltweit, damit zumindest eine Teilschuld beglichen werden kann. Schließlich waren die Banker das, die diese Krise verursacht haben.

sunbeam
12.01.2009, 12:13
Ich bin auch der Meinung das wir dem ganzen nun Ende bereiten sollten und den Staaten die Zukunft komplett verbauen, indem wir den Banken, den notleidenden Branchen wie Auto-, Zuliefer-, Chemie- und was weiß ich noch für Industrien die komplette Kohle überweisen, die wir aufnehmen können als Staat und am besten wäre es, das komplette Spareinlagevermögen der Deutschen und der anderen Arbeitssklaven der Welt auch noch zu requirieren und es den Unternehmen und ihren Vorständen anbieten! Dann wäre endlich Ruhe!

Ingeborg
12.01.2009, 12:14
irgend jemand muss doch für die Schulden der USA aufkommen

sobald die pleite sind

gibts ja keinen Krieg mehr

Sydneysider
12.01.2009, 12:18
Wieso Verlust - das Geld war doch nie real vorhanden !!!

sunbeam
12.01.2009, 12:20
Wieso Verlust - das Geld war doch nie real vorhanden !!!

Nur weil keine lustig bedruckten Papierscheine hinter den Bits und Bytes steckten, heißt das noch lange nicht das Geld wäre nie da gewesen!

schastar
12.01.2009, 12:27
Währungsfonds-Prognose
Quelle: FTD


Falls es schon jemand vergessen haben sollte: Wir stecken derzeit nicht nur in der tiefsten Krise der Realwirtschaft seit Jahrzehnten. Aber auch die Bankenkrise schwelt weiter gefährlich vor sich hin, wie der Knall bei der Commerzbank vergangene Woche gezeigt hat.
Unser Staat macht neue Schulden ohne Ende, ich frage mich wo kommt das Geld so plötzlich her.


...Berlin - Die Deutschen haben offenbar kräftig gespart. Das Vermögen der privaten Haushalte in Deutschland summiert sich auf mehr als neun Billionen Euro, wie der Bundesverband deutscher Banken in Berlin mitteilte. Abzüglich der Schulden in Höhe von 1,6 Billionen Euro bleibe ein "Nettovermögen" von etwa 7,7 Billionen Euro übrig. Umgerechnet wären das pro Bürger - vom Baby bis zum Greis - rund 94.000 Euro.

4,5 Billionen Euro an Geldvermögen haben die Deutschen laut Verband auf Sparkonten, in Wertpapieren oder Lebensversicherungen angesammelt. Das Immobilien- und Sachvermögen liege bei etwa 4,8 Billionen Euro. Der überwiegende Teil der Schulden, mehr als eine Billion Euro, stamme aus Wohnungsbaukrediten.
....

würde man nun jeden Deutschen mit lediglich 30000 Euro zu einer Zwangsanleihe verpflichten, könnte man sogar noch Amerika mit stützen.

Landogar
12.01.2009, 12:31
Unser Staat macht neue Schulden ohne Ende, ich frage mich wo kommt das Geld so plötzlich her.


Vom Kapitalmarkt. Schonmal was von Bundesschatzbriefen gehört?

schastar
12.01.2009, 12:39
Vom Kapitalmarkt. Schonmal was von Bundesschatzbriefen gehört?

Und wenn diese keiner haben will?

scanners
12.01.2009, 15:49
Nur weil keine lustig bedruckten Papierscheine hinter den Bits und Bytes steckten, heißt das noch lange nicht das Geld wäre nie da gewesen!

Doch , das heißt es.

Banken schöpfen ihr Geld für Kredite förmlich aus dem Nichts.
Der Gegenwert zum geschöpten Geld ist die Arbeitskraft des Rückzahlers.
Wenn dann einer nicht zurück bezahlt, hat die Bank den Salat.

Sie hat in diesem Fall Geld geschaffen, für das kein Gegenwert existiert hat.

Ok, das kann in diesem System passieren.

Aber dein Vorredner hatte schon Recht.. Das Geld hat Nie Existiert

elas
12.01.2009, 15:55
Währungsfonds-Prognose
Quelle: FTD


Falls es schon jemand vergessen haben sollte: Wir stecken derzeit nicht nur in der tiefsten Krise der Realwirtschaft seit Jahrzehnten. Aber auch die Bankenkrise schwelt weiter gefährlich vor sich hin, wie der Knall bei der Commerzbank vergangene Woche gezeigt hat.
Unser Staat macht neue Schulden ohne Ende, ich frage mich wo kommt das Geld so plötzlich her.

Der Staat macht Schulden bei denjenigen die noch Schuldverschreibungen (Bundeschätzchen) kaufen....zumindest solange noch Vertrauen in den Staat vorhanden ist.

Wenn die Gläubiger ihr Geld abziehen ist Schicht im Schacht.......Währungsreform.

elas
12.01.2009, 15:58
Ich bin auch der Meinung das wir dem ganzen nun Ende bereiten sollten und den Staaten die Zukunft komplett verbauen, indem wir den Banken, den notleidenden Branchen wie Auto-, Zuliefer-, Chemie- und was weiß ich noch für Industrien die komplette Kohle überweisen, die wir aufnehmen können als Staat und am besten wäre es, das komplette Spareinlagevermögen der Deutschen und der anderen Arbeitssklaven der Welt auch noch zu requirieren und es den Unternehmen und ihren Vorständen anbieten! Dann wäre endlich Ruhe!

Im Fall einer Währungsreform wird genau das passieren.

Don
12.01.2009, 16:06
Doch , das heißt es.

Banken schöpfen ihr Geld für Kredite förmlich aus dem Nichts.

Die ständige Wiederholung ändert nichts an der Sachwachsinnigkeit dieser Aussage.



Der Gegenwert zum geschöpten Geld ist die Arbeitskraft des Rückzahlers.
Wenn dann einer nicht zurück bezahlt, hat die Bank den Salat.

Das ist allerdings grob gesehen halbwegs korrekt.



Sie hat in diesem Fall Geld geschaffen, für das kein Gegenwert existiert hat.

Ok, das kann in diesem System passieren.

Aber dein Vorredner hatte schon Recht.. Das Geld hat Nie Existiert

Das ist nicht das Problem. Hätte es exisitert wäre es nicht weg, es hätte nur ein anderer.
Das Problem ist, es war kein Geld sondern ein unübersichtlicher Wirrwarr aus gegenseitigen Schuldverschreibungen. Die sich blöderweise zu einem gewissen Teil sowohl mit realem Geld als auch mit realen Wirtschaftsabläufen überschnitten.
Zum Beispiel gibt es die Häuser die niemand bezahlen konnte wirklich.

Worum es geht ist dieses Geflecht vorsichtig zu entwirren, eine nicht triviale Aufgabe, und die Luftbuchungen gegeneinander aufzurechnen wobei möglichst wenig Schaden für das eigentliche Geldsystem und reale Wirtschaft entstehen sollte.

scanners
12.01.2009, 16:14
Die ständige Wiederholung ändert nichts an der Sachwachsinnigkeit dieser Aussage.

Ist Wahr, ich hab extra für dich nochmal nachrecherchiert .
Geschäftsbanken dürfen Geld schöpfen wie die Zentralbank.



Das Problem ist, es war kein Geld sondern ein unübersichtlicher Wirrwarr aus gegenseitigen Schuldverschreibungen. Die sich blöderweise zu einem gewissen Teil sowohl mit realem Geld als auch mit realen Wirtschaftsabläufen überschnitten.
Zum Beispiel gibt es die Häuser die niemand bezahlen konnte wirklich.
Worum es geht ist dieses Geflecht vorsichtig zu entwirren, eine nicht triviale Aufgabe, und die Luftbuchungen gegeneinander aufzurechnen wobei möglichst wenig Schaden für das eigentliche Geldsystem und reale Wirtschaft entstehen sollte.

Na du weißt doch das das ganze dann schnell eine Eigendynamik entwickelt.
Und das Geflecht ist ja Gewollt, so wie ich dich verstanden habe.

Die Häuser gab es wirklich. Ja.
Aber deren Finanzierungswert war deutlich Überhöht.
Reine Spekulation. Eine Blase.

Oder .. Geld das keinen Gegenwert hat.

PeterH
12.01.2009, 16:21
Ist Wahr, ich hab extra für dich nochmal nachrecherchiert .
Geschäftsbanken dürfen Geld schöpfen wie die Zentralbank.

Geschäftsbanken schöpfen Geld - allerdings nicht so wie die Zentralbank
Nun ein kleiner Exkurs in Geldschöpfung. Nehme bitte erst wieder an zukünftigen Diskussionen Teil, wenn du ihn gelesen und verstanden hast:

Ablauf der Geldschöpfung

Der Ablauf der Geldschöpfung beinhaltet die Wirtschaftssubjekte Zentralbank, Geschäftsbank, Staaten und Unternehmen bzw. Endverbraucher. . Die Nachfrage nach Krediten kann vom Endverbraucher, der öffentlichen Hand, Unternehmen oder den Geschäftsbanken stammen. Die Initiative zur Schöpfung von Zentralbankgeld geht bei der Hauptrefinanzierungsfazilität von der Zentralbank aus, bei der Spitzenrefinanzierungsfazilität von den Geschäftsbanken aus. Der Zentralbank stehen zur Schöpfung von Zentralbankgeld verschiedene Methoden zur Auswahl, die je nach Wirtschaftsverhältnissen mehr oder weniger gut wirksam werden.

Funktion der Zentralbank:

Der Zentralbank eines Landes obliegt die Versorgung des Bankensystems mit Zentralbank- und Bargeld.

Die Zentralbank schöpft Zentralbankgeld einerseits über Kredite, die sie an die Geschäftsbanken gegen die Verpfändung von Sicherheiten, die notenbankfähig sein müssen, vergibt. Die von den Geschäftsbanken verpfändeten Wertpapiere (meist Schuldtitel) wurden häufig von Geschäftsbanken selber ausgegeben, emittiert. Andererseits kann die Zentralbank Geld durch den Ankauf von Aktiva wie Devisen, Edelmetallen oder Wertpapieren von den Geschäftsbanken bzw. an den Börsen erzeugen (Offenmarktpolitik). Bei „Liquidität zuführenden“, d. h. zusätzliches Zentralbankgeld erzeugenden Geschäften erhalten die Geschäftsbanken Zentralbankgeld in Form von Guthaben auf Konten gutgeschrieben, die sie bei der Zentralbank unterhalten.

Das vom Bankenpublikum bei den Geschäftsbanken angeforderte Bargeld wird von der Zentralbank in Form von Geldscheinen abgegeben, die die Geschäftsbanken bei der Zentralbank zu Lasten ihrer Guthaben an Zentralbankgeld beziehen können. Banknoten sind also sichtbar gemachtes Zentralbankgeld. Münzen werden vom Staat geprägt, wobei der Münzgewinn (die Seigniorage, also die Differenz zwischen Nominalwert und Herstellungskosten) der Staatskasse zufließt.

Die Zentralbank erhebt auf den von ihr an die Geschäftsbanken vergebenen Krediten die sogenannten Leitzinsen. Die bei der Kreditvergabe der Zentralbank an die Geschäftsbanken den Geschäftsbanken gutgeschriebenen Zentralbankgeldguthaben werden von der Zentralbank in Höhe der Leitzinsen verzinst. Die durch diese Zinseinnahmen kompensierten Leitzinsen sind im Selbstverständnis der Geschäftsbanken ein Grund, warum sie von den Kreditnehmern für das "ex nihilo" (aus dem Nichts) geschaffene Kreditgeld höhere Zinsen als die Leitzinsen fordern.

Die direkte Vergabe von Krediten an die öffentliche Hand durch die Zentralbank ist im Euroraum seit der zweiten Stufe der Europäischen Währungsunion von 1994 verboten, d. h. der Staat muss sich Geld bei Geschäftsbanken bzw. am Rentenmarkt leihen. Allerdings interveniert die Europäische Zentralbank täglich u. a. am Rentenmarkt und kauft vorzugsweise Staatsanleihen mit zusätzlich geschöpftem Geld, falls die Umlaufrendite gesenkt werden soll. In den USA machte beispielsweise am 17. November 2004 der Posten "U.S. Treasury" sogar 89,3 % der gesamten Aktiva des Federal Reserve Systems aus. Das heißt: Der US-Dollar ist fast ausschließlich durch die US-Staatsverschuldung gedeckt.

Funktion der Geschäftsbanken:

Die Geschäftsbanken können gemäß dem Mindestreservesatz ein bestimmtes Vielfaches ihrer Zentralbankgeldguthaben in Form von Krediten an die Endverbraucher – die Unternehmer und Privatpersonen (Nichtbanken) – weitergeben (in der EU gilt ein Mindestreservesatz von 2 %, d. h. Geschäftsbanken können das 50fache ihrer Zentralbankgeldguthaben als Kredite in Form von Buchgeld vergeben).

Don
12.01.2009, 16:26
Ist Wahr, ich hab extra für dich nochmal nachrecherchiert .
Geschäftsbanken dürfen Geld schöpfen wie die Zentralbank.

Wo? Auf Deiner Esoterikseite?




Na du weißt doch das das ganze dann schnell eine Eigendynamik entwickelt.
Und das Geflecht ist ja Gewollt, so wie ich dich verstanden habe.

Die Häuser gab es wirklich. Ja.
Aber deren Finanzierungswert war deutlich Überhöht.
Reine Spekulation. Eine Blase.

Oder .. Geld das keinen Gegenwert hat.


Nein. Das Geflecht ergibt sich einfach und bietet dann die Möglichkeit darin herumzuspielen.

Daß die Finanzierung der Hütten bereits überhöht war ist korrekt. Wenn man sich die heruntergekommenen Bretterbuden ansieht die z.t. mit einer halben Million Dollar bezahlt wurden kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.

War aber noch nicht das Problem. Immerhin gibt es sie. Das Problem entstand erst dadurch, daß diese vergebenen Kredite versichert wurden. Wobei die Versicherungen die Objekte gar nicht kannten. Der nächste Schritt war dann diese Versicherungen weiterzuverkaufen, aber ab da wirds reichlich kompliziert.

Die Blase waren noch nicht die Hütten, die waren nur etwas wacklig. Die Blase entstand zwei Stufen später.

Don
12.01.2009, 16:37
Funktion der Geschäftsbanken:

Die Geschäftsbanken können gemäß dem Mindestreservesatz ein bestimmtes Vielfaches ihrer Zentralbankgeldguthaben in Form von Krediten an die Endverbraucher – die Unternehmer und Privatpersonen (Nichtbanken) – weitergeben (in der EU gilt ein Mindestreservesatz von 2 %, d. h. Geschäftsbanken können das 50fache ihrer Zentralbankgeldguthaben als Kredite in Form von Buchgeld vergeben).

Wobei der Autor die Kenntnis voraussetzt, daß dieses Geld buchtechnisch ebenfalls von der Zentralbank kommt und die Geschäftsbanken mit dem geschöpften Betrag bei selbiger in der Kreide stehen. Was weiter oben eigentlich gesagt wurde, aber nicht so leicht verständlich ist.

scanners
12.01.2009, 16:40
Geschäftsbanken schöpfen Geld - allerdings nicht so wie die Zentralbank

Ablauf der Geldschöpfung
.

Nein. Das stimmt so nicht ganz.

Die Zentralbank schöpft das Bargeld.
Die Bank schöpft die Sichteinlagen, bzw Girageld.

Der unterschied ist
Die Zentralbank schöpft gesetzliches Zahlungsmittel.
Die Bank schöpft Girageld, sprich den Anspruch auf Geld.

Der von dir beschriebene Ablauf, bezieht sich nur auf Zentralbank Geld, und nicht auf das schöpfen von Sichteinlagen der Geschäftsbanken.

PeterH
12.01.2009, 16:42
Wobei der Autor die Kenntnis voraussetzt, daß dieses Geld buchtechnisch ebenfalls von der Zentralbank kommt und die Geschäftsbanken mit dem geschöpften Betrag bei selbiger in der Kreide stehen. Was weiter oben eigentlich gesagt wurde, aber nicht so leicht verständlich ist.

An Leute wie Scanners hat der Autor sicherlich nicht gedacht. Für solche Fälle sind Zeichnungen mit Sprechblasen eher geeignet.

PeterH
12.01.2009, 16:44
Nein. Das stimmt so nicht ganz.

Die Zentralbank schöpft das Bargeld.
Die Bank schöpft die Sichteinlagen, bzw Girageld.

Der unterschied ist
Die Zentralbank schöpft gesetzliches Zahlungsmittel.
Die Bank schöpft Girageld, sprich den Anspruch auf Geld.

Der von dir beschriebene Ablauf, bezieht sich nur auf Zentralbank Geld, und nicht auf das schöpfen von Sichteinlagen der Geschäftsbanken.
Nachzulesen wo?

scanners
12.01.2009, 16:53
Nachzulesen wo?

Bei dem Glatzkop mit dem schönen Anzug. :-)

http://video.google.com/videoplay?docid=1218626257944570167&hl=de

PeterH
12.01.2009, 16:58
Bei dem Glatzkop mit dem schönen Anzug. :-)

http://video.google.com/videoplay?docid=1218626257944570167&hl=de
Ich weiß, lesen liegt dir nicht.

Don
12.01.2009, 17:38
Bei dem Glatzkop mit dem schönen Anzug. :-)

http://video.google.com/videoplay?docid=1218626257944570167&hl=de

Du merkst nicht, daß das eine Trickveranstaltung ist, oder?
Ich habe mir dieses Video nicht vollständig angeschaut, ich kenne aber 2 oder 3 ältere mit demselben Glatzkopf im schlechtsitzenden Anzug. Irgendwo habe ich die abgespeichert.
Man findet in diesen Videos am Ende glaube ich webadressen von äußerst dubiosen Vereinen, irgendwas pseudochristlich ökologisches wenn ich mich recht entsinne.

Was dort passiert ist nichts anderes als der Vertrieb esoterischer Lektüre an das zuvor schwindliggequatschte Publikum, dem das Portemonnaie dann locker sitzt.
Noch besser sind natürlich Unterschriften auf Mitgliedsanträgen des entsprechenden Vereins mit Abbuchungsermächtigung.
Das ist zwar keine Geldschöpfung, aber mindestens so interessant. ;)

Ich räume ein, daß die Qualität des Verkaufsgesprächs höher ist als auf Kaffeefahrten auf denen Rentnern Heizdecken oder Vitamine angedreht werden, aber das Ziel und die Durchführung sind identisch.

fairtrader
12.01.2009, 17:40
Bei dem Glatzkop mit dem schönen Anzug. :-)

http://video.google.com/videoplay?docid=1218626257944570167&hl=de

Geiles Video :)

Der Glatzkopf ist Michael Hofer und wenn ich mich nicht irre erst 25 jahre jung.
Respekt, so einen Vortrag und ähnliche in dem Alter :cool2:

Wann bricht denn jetzt dieser Turbokapitalismus zusammen ?
Oder muß der Verlust erst 1555 Milliarden übersteigen :D

politisch Verfolgter
12.01.2009, 17:46
Betriebslose Anbieter haben aus den Taschen DADURCH möglichst kaufkräftiger Nachfrager immer optimaler Profit schöpfen zu können.
Dazu benötigen wir goldene Netze für Userdividende.
Alle Gesetze müssen weg, die von einem institutionell und mit öffentl. Mitteln verlangen, Vermögen Anderer zu er- und bewirtschaften, für die Kredite Anderer zuständig zu sein.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Keine öffentl. Mittel sind in Privatvermögen zu pumpen.
Alles ist dem Anbieterprofit umzuwidmen, damit sich Leistung immer optimaler lohnen kann.

elas
12.01.2009, 19:33
Du merkst nicht, daß das eine Trickveranstaltung ist, oder?
Ich habe mir dieses Video nicht vollständig angeschaut, ich kenne aber 2 oder 3 ältere mit demselben Glatzkopf im schlechtsitzenden Anzug. Irgendwo habe ich die abgespeichert.
Man findet in diesen Videos am Ende glaube ich webadressen von äußerst dubiosen Vereinen, irgendwas pseudochristlich ökologisches wenn ich mich recht entsinne.

Was dort passiert ist nichts anderes als der Vertrieb esoterischer Lektüre an das zuvor schwindliggequatschte Publikum, dem das Portemonnaie dann locker sitzt.
Noch besser sind natürlich Unterschriften auf Mitgliedsanträgen des entsprechenden Vereins mit Abbuchungsermächtigung.
Das ist zwar keine Geldschöpfung, aber mindestens so interessant. ;)

Ich räume ein, daß die Qualität des Verkaufsgesprächs höher ist als auf Kaffeefahrten auf denen Rentnern Heizdecken oder Vitamine angedreht werden, aber das Ziel und die Durchführung sind identisch.

Eine esoterische Geldschöpfung sozusagen

Michel
12.01.2009, 19:49
Und jetzt der nächste Kandidat.

http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/hshnordbank134.html

Bei der HSH Nordbank bricht gerade deren gesamtes 30 Mrd. Schiffsfinanzierungsgeschäft weg, neben den Milliarden die man mit US-Immo-Derivaten versenkt hat.

Ingesamt etwa 50 Mrd. Euro

Bundesregierung bereitet sich auf Beteiligung an zehn Banken vor

http://www.mmnews.de/index.php/200901101916/MM-News/Bund-wird-Bank.html


Coba: Wo ist all das Geld geblieben?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/coba-wo-ist-all-das-geld-geblieben;2124405

Viel Spaß beim kotzen.

politisch Verfolgter
12.01.2009, 20:09
Der politische Wille für den Anbieterprofit fehlt.
Stattdessen kommt einem das Regime mit Affenschieberei umverteilungs-marginalisierter Kostenfaktoren.
Wir haben kein Leistungsprinzip, sondern eine sozialstaatlich scheingerechtfertigte Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Also am Besten nachwuchslos nix tun, wenn einem niemand den Affen schiebt.

elas
12.01.2009, 20:17
Und jetzt der nächste Kandidat.

http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/hshnordbank134.html

Bei der HSH Nordbank bricht gerade deren gesamtes 30 Mrd. Schiffsfinanzierungsgeschäft weg, neben den Milliarden die man mit US-Immo-Derivaten versenkt hat.

Ingesamt etwa 50 Mrd. Euro

Bundesregierung bereitet sich auf Beteiligung an zehn Banken vor

http://www.mmnews.de/index.php/200901101916/MM-News/Bund-wird-Bank.html


Coba: Wo ist all das Geld geblieben?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/coba-wo-ist-all-das-geld-geblieben;2124405

Viel Spaß beim kotzen.


Und dies alles als Folge der US-Investmentbank-Übertreibungen wie sie sachlich hier zusammengestellt :

Mit der US-Bankenkrise 2008 verschwanden in den USA zwischen Mai und September 2008 die fünf größten US-Investmentbanken. So wurde wegen Refinanzierungsschwierigkeiten im September 2008 das Traditionshaus Merrill Lynch von der Bank of America übernommen und Lehman Brothers musste Insolvenz anmelden. Bear Stearns hatte im März ihrem Verkauf an den Finanzkonzern J.P. Morgan Chase zustimmen müssen. Auch die bis dahin verbliebenen Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley gaben ihren rechtlichen Status als Investmentbank auf. Angesichts dieser Entwicklungen bezeichnete der frühere Chef von Bear Stearns, Alan Greenberg, der über 60 Jahre an der Wall Street gearbeitet hatte, in einem Interview im Dezember 2008 mit Bloomberg das Investment Banking als "erledigt"


http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentbanking

Der 50 Milliarden-Betrug des Juden Madoff, ehemals Chef der Börse Nasdaq ist in den o.g. Betrugsaffären noch nicht enthalten.

politisch Verfolgter
12.01.2009, 20:18
Betriebslose Anbieter benötigen keine Banken, sondern Profit aus den Taschen dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
In USA haben 80 % der Privathaushalte 2 % des Privatvermögens, weils auch dort politisch unterbunden ist.

elas
12.01.2009, 20:24
Als zweites Geldinstitut nach der Commerzbank gab die HSH Nordbank am Montag eine vom Staat garantierte Milliarden-Anleihe heraus. Die Anleihe im Volumen von drei Milliarden Euro sei dreifach überzeichnet gewesen

Noch scheint es reichlich Leute mit Pulver zu geben.

politisch Verfolgter
12.01.2009, 20:32
Es wird ja auch kein Kapital vernichtet, "nur" umgeschichtet.
Das gesetzl. erzwungene Affenschieberunwesen ist schlicht abzustellen.

elas
12.01.2009, 20:50
Es wird ja auch kein Kapital vernichtet, "nur" umgeschichtet.
Das gesetzl. erzwungene Affenschieberunwesen ist schlicht abzustellen.

:depp:

politisch Verfolgter
12.01.2009, 21:09
Macht nix, ich hab Mitleid ;-)