PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausländerfeindliche Umfrage sorgt für Empörung



Deutschmann
09.01.2009, 18:27
In Stuttgart fand wieder eine sog. Lebenstilumfrage statt. Von 47 Fragen sprach eine einzige !!! das Thema Ausländer direkt an - mit unglaublich offener Antwortmöglichkeit. Da Stuttgart mit einer der größten Migrantenquote hat, eine durchaus gerechtfertigte Frage. Aber wie erwartet heißt es wieder "Feuer frei" für SPD und Grüne.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1915286_0_2147_buerger-beschweren-sich-lebensstil-umfrage-heftig-umstritten.html

Die komplette Umfrage lässt sich in diesem Artikel als PDF ansehen.

Eridani
09.01.2009, 18:38
In Stuttgart fand wieder eine sog. Lebenstilumfrage statt. Von 47 Fragen sprach eine einzige !!! das Thema Ausländer direkt an - mit unglaublich offener Antwortmöglichkeit. Da Stuttgart mit einer der größten Migrantenquote hat, eine durchaus gerechtfertigte Frage. Aber wie erwartet heißt es wieder "Feuer frei" für SPD und Grüne.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1915286_0_2147_buerger-beschweren-sich-lebensstil-umfrage-heftig-umstritten.html

Die komplette Umfrage lässt sich in diesem Artikel als PDF ansehen.

Die typischen Sorgen der Grünen....wenn man bedenkt, dass sie nur einen Bruchteil der gesamtdeutschen politischen Meinung bilden.


Besonders stört sie die Frage Nummer 25, bei der den Teilnehmern zum Ankreuzen recht ungewöhnliche Antworten und Negativaussagen offeriert werden. "Menschen mit anderer Nationalität, Religion oder Kultur empfinde ich als störend", heißt es da. Oder: "Um vollständig akzeptierte Mitglieder einer Gesellschaft zu sein, müssen Menschen mit anderer Nationalität, Religion oder Kultur diese aufgeben." Dieser Fragenkomplex sei sehr tendenziös, monieren die Grünen. Er habe auch nichts mit Lebensstilen zu tun. Als Konsequenz fordern die Grünen, dass der Gemeinderat Umfragen dieser Art künftig genehmigen muss. Zudem solle der Integrationsbeauftragte Stellung nehmen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1915286_0_2147_buerger-beschweren-sich-lebensstil-umfrage-heftig-umstritten.html



Alles Dinge, die die übergroße schweigende Mehrheit in D befürwortet.
Nur die Deutschland-Zerstörer haben ein Problem damit.....

Erinnert alles schon ein wenig an das Mittelalter und die Inquisition........

E:

-SG-
09.01.2009, 21:10
Zu diesen Debilen fällt einem nichts mehr ein.


Man hätte auch die Antwort zum Ankreuzen offerieren können, dass das Zusammenleben von Menschen aus über 170 Nationen einer der Motoren für den Erfolg der Stadt sei.

genau das wird bei Frage 25 auch unter anderm gefragt.

Positive Formulierungen wechseln sich da mit negativen ab, so wie man das in jeder guten Umfrage macht außer beim Bravo Dr. Sommer Psycho Test und bei der GrünInnen AntidiskriminierungskampagnIn vielleicht.

Aber auch abgesehen davon wird es ja immer abstruser.
Jetzt darf man Ausländerfeindlichkeit schon nicht mal mehr untersuchen oder abfragen, ohne ausländerfeindlich zu sein.

Hilarius
09.01.2009, 21:22
Pavkovic (!) warnt auch davor, eine Stimmung zu begünstigen, wonach die Menschen heimgeschickt werden sollten in ihre Herkunftsländer. "Würden wir diese Leute jetzt in der Finanzkrise wegschicken, wäre Stuttgart bald ein Altersheim."

Lieber ein deutsches Altersheim als ein Jugendheim voller krimineller, schmarotzenden Ölaugen!

Atheist
09.01.2009, 21:50
Lieber ein deutsches Altersheim als ein Jugendheim voller krimineller, schmarotzenden Ölaugen!

So ist es!

PSI
09.01.2009, 21:59
Also ich persönlich finde die Umfrage nicht ausläbderfeindlich.

Höchsten bei Frage 25 soll wohl ermittelt werden, wie stark die Toleranz der Bevölkerung gegenüber Ausländern ist.
Und natürlich wie stark sich Ausländer integiert sehen.

Alles in allem eine stink-normale Umfrage.

Sirius
09.01.2009, 22:03
Aber auch abgesehen davon wird es ja immer abstruser.
Jetzt darf man Ausländerfeindlichkeit schon nicht mal mehr untersuchen oder abfragen, ohne ausländerfeindlich zu sein.

Ich denke es geht einfach darum, dass es bis auf Antwort eins keine gemäßigteren Antworten gab und damit quasi eine ausländerfeindliche Antwort provoziert worden sein könnte. Weiß nicht in wie weit diese "stimmt-stimmt nicht-Skala" darauf einen Einfluss hat.
Andererseits würden sich hier im Forum wieder genug Leute aufregen, wenn ein Testergebnis lauter rechtsradikales Gedankengut in der Bevölkerung enthüllen würde, obwohl nur die Fragen dumm gestellt waren.

malnachdenken
09.01.2009, 22:13
Kann die Aufregung auch nicht verstehen. Wusste garnicht, daß man bei solchen Umfragen auch alles beantworten muss. Daß die Antworten der besagten Frage 25 genug Freiraum lassen, sei noch nicht einmal betrachtet.

Da wollen sich wohl einige Querschläger wohl nur wieder wichtig machen. Gerade bei den Grünen, die zur Zeit politisch kaum was zu sagen haben, ist das auch nachvollziehbar. Hauptsache in die Schlagzeilen kommen.

Atheist
09.01.2009, 22:16
Also ich persönlich finde die Umfrage nicht ausläbderfeindlich.

Höchsten bei Frage 25 sol wohl ermittelt werden, wie stark die Toleranz der Bevölkerung gegenüber Ausländern ist.
Und natürlich wie stark sich Ausländer integiert sehen.

Alles in allem eine stink-normale Umfrage.

es geht doch bei solchen Fragen immer wieder um ganz spezielle "Gruppen" und eher weniger um "die Ausländer".

-SG-
10.01.2009, 14:31
Ich denke es geht einfach darum, dass es bis auf Antwort eins keine gemäßigteren Antworten gab und damit quasi eine ausländerfeindliche Antwort provoziert worden sein könnte. Weiß nicht in wie weit diese "stimmt-stimmt nicht-Skala" darauf einen Einfluss hat.
Andererseits würden sich hier im Forum wieder genug Leute aufregen, wenn ein Testergebnis lauter rechtsradikales Gedankengut in der Bevölkerung enthüllen würde, obwohl nur die Fragen dumm gestellt waren.

Nein, die Fragen sind nach den gängigen Standards gestellt.
Die Hälfte ist positiv, die Hälfte negativ formuliert und man kann in einer abgestuften Skala antworten.

Im Übrigen, wenn also tatsächlich viele Leute z.B. zugestimmt hätten, dass "um vollständig akzeptierte Mitglieder einer Gesellschaft zu sein", andere ihre Kultur oder Nationalität aufgeben müssten, dann würde das zwar wieder als "rechtsradikal" gedeutet werden, aber was heute so alles als "rechtsradikal" gilt, war natürlich in früheren Zeiten völlig normal und ist es auch heute in anderen Ländern noch, wenn ich mich in der Türkei z.B. einbürgern möchte, kann ich unter Umständen schon de jure nicht einfach weiterhin Gottfried Niedermayer heißen, und de facto würd ich wohl auch nie und nimmer als "Türke" anerkannt werden, mal ganz abgesehen von anderen kulturellen Faktoren, Verhalten usw.

Freiherr
10.01.2009, 14:35
Immer das selbe in D. Aus einer Mücke wird wieder mal ein Elefant gemacht.

Deutschmann
10.01.2009, 14:46
Immer das selbe in D. Aus einer Mücke wird wieder mal ein Elefant gemacht.

Falsch. Bei uns wird aus nem Sandkorn eine Titanic. ;)

Sirius
10.01.2009, 14:58
Nein, die Fragen sind nach den gängigen Standards gestellt.
Die Hälfte ist positiv, die Hälfte negativ formuliert und man kann in einer abgestuften Skala antworten.

Frage 1 und 5 sind positiv gestellt, die anderen fünf sind negativ gehalten. Von halbe-halbe kann man also sicher nicht sprechen.
Abgestufe Skala okay, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie viel Einfluss das auf den Befragten hat.

JensVandeBeek
10.01.2009, 15:39
Einige Fragen der Stadt Stuttgart haben zwar nicht direkt mit Lebensstil zu tun aber sie sind eher als harmlos zu bezeichnen.

Viel wichtiger ist, was geschieht mit ausgefüllte Fragebögen?
Wie werden sie bewertet und werden die Ergebnisse bei irgendwelchen städtischen Planungen berücksichtigt? Wenn ja, wie weit?

Deutschmann
10.01.2009, 15:45
Einige Fragen der Stadt Stuttgart haben zwar nicht direkt mit Lebensstil zu tun aber sie sind eher als harmlos zu bezeichnen.

Viel wichtiger ist, was geschieht mit ausgefüllte Fragebögen?
Wie werden sie bewertet und werden die Ergebnisse bei irgendwelchen städtischen Planungen berücksichtigt? Wenn ja, wie weit?

Das ist eine Umfrage die Zufriedenheit- oder Unzufriedenheit der Bevölkerung wiederspiegeln soll um die regionalen politischen Entscheidungen darauf aufzubauen. ;)

JensVandeBeek
10.01.2009, 15:57
Das ist eine Umfrage die Zufriedenheit- oder Unzufriedenheit der Bevölkerung wiederspiegeln soll um die regionalen politischen Entscheidungen darauf aufzubauen. ;)

Um ein friedliche Leben in eine Stadt zu ermöglichen bzw. zu verbessern, finde ich das Vorgehen der Stadt Stuttgart völlig in Ordnung.

Nur für mich spielt keine Rolle ob die Sozialkassen der Staat von Angehöriger der Nation A oder Religion B geplündert werden. Daher sollte alle "Schädlinge" beseitigt werden, damit Inländer und Ausländer die sich hier legal befinden, arbeiten und niemanden Schaden, ein zufriedene Zusammenleben führen zu können.

Kondor
10.01.2009, 16:27
Menschen mit anderer Nationalität, Religion oder Kultur empfinde ich als störend", heißt es da. Oder: "Um vollständig akzeptierte Mitglieder einer Gesellschaft zu sein, müssen Menschen mit anderer Nationalität, Religion oder Kultur diese aufgeben.

Das Integrationsgefasel ist doch nur Augenwischerei. Die Rassen- und Volkszugehörigkeit kann nicht aufgegeben oder angenommen werden. Also heißt die Devise Rückführung aller Fremdrassen und Fremdkulturen in ihre Heimat, aber das trauen sie sich nicht in die Umfrage zu schreiben. :rolleyes:

-SG-
10.01.2009, 17:35
Frage 1 und 5 sind positiv gestellt, die anderen fünf sind negativ gehalten. Von halbe-halbe kann man also sicher nicht sprechen.
Abgestufe Skala okay, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie viel Einfluss das auf den Befragten hat.

Na gut, der Richtungswechsel ist auch eher eine Technik, um "Jasager" zu vermeiden, also Leute, die bei der Befragung einfach immer ganz undifferenziert "stimme zu" oder "lehne ab" ankreuzen. Wenn man einen so angekreuzten Bogen findet und man hat die Richtungen paar mal gewechselt kann man dann davon ausgehen, dass er Müll ist und ihn nicht in die Statistik eingehen lassen.

Ansonsten, wenn man rausfinden wöllte, ob das wirklich Einfluss hat, hätte man 500 Bögen so formulieren und 500 andere entgegengesetzt formulieren können. Also z.B. "Um vollständig akzeptierte Mitglieder einer Gesellschaft usw. usf. müssen Leute ihre Kultur etc. NICHT aufgeben"...
Und dann vergleichen, ob die "Ausländerfeindlichkeit" im einen Datensatz höher ist. Ich würde tippen der Unterschied liegt im Zufallsbereich und ist vernachlässigbar.

Atheist
10.01.2009, 23:42
Geht es darum, das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern in ihrer Stadt zu bewerten, dann ist sich, wie Bürgerumfragen seit Jahren belegen, die weit überwiegende Mehrheit der Stuttgarter einig: Es klappt gut bis sehr gut. Nur zu gern kündet auch Oberbürgermeister Wolfgang Schuster in fast jeder Rede vom gelungenen Miteinander der Menschen aus über 170 Nationen. Dabei haben von den gut 591 000 Bürgern der Landeshauptstadt stattliche 40 Prozent einen Zuwanderungshintergrund. Bei den Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre liegt der Anteil sogar bei 56 Prozent. Stuttgart nimmt damit Platz eins unter den zwölf größten Städten Deutschlands ein

Stuttgart ist schon längst verloren. Wie hoch wird wohl der Anteil nichtdeutscher bei den unter 6 jährigen sein? 75%??? Eine Schande!
http://www.hnp-online.de/index.php?mode=full&cat=171&open=&open_u=&&minDate=&begin=0&id=464235&s_id=f37d2b5dc53e73aab1d8e9d8ec5c20f3

Die Grünen sind in Stuttgart stramm auf dem Vormarsch. 12% + x ist Standard

WIENER
11.01.2009, 00:13
Nach Ansicht der Grünen hat die Politik es nicht zu interessieren was das Volk denkt.:rolleyes:

dZUG
11.01.2009, 00:27
Interessant wäre die Frage, ob es noch einen Sinn macht diesen Staat aufrecht zu erhalten. Die Frage aller Fragen sollte lauten: Sollen wir den Stecker endgültig rausziehen.