PDA

Vollständige Version anzeigen : student ermordet, ausschreitungen in oakland



desperado
08.01.2009, 19:48
in der neujahrsnacht wurde oscar grant, ein 22 jähriger student, von der polizei ermordet. ein paar tage später wurden zufällig gemachte videos, nach und nach, im internet veröffentlicht. anwesende, die das geschehen mit der handycam gefilmt hatten, gaben als grund für die späte veröffentlichung, ihre angst vor der polizei an. man hat sich dann aber doch entschlossen die videos anonym zu veröffentlichen.
seit dem brennt in oakland die luft, die US-amerikanische presse spricht von "riot on the streets" und griechischen zuständen.

hier das video: http://www.trinkerheim.com/?p=180 (youtube löscht ganz gerne, darum woanders)

oakland: riot on the streets (http://news.infoshop.org/article.php?story=20090108012120338)
Oakland Riots Over Oscar Grant Shooting (http://www.postchronicle.com/news/original/article_212198356.shtml)
et cetera (http://news.google.com/news?hl=en&tab=wn&ned=us&nolr=1&q=oscar+grant+riot&btnG=Search)

in den europäischen medien ist es übrigens noch nicht angekommen.

Haspelbein
08.01.2009, 20:08
in der neujahrsnacht wurde oscar grant, ein 22 jähriger student, von der polizei ermordet. ein paar tage später wurden zufällig gemachte videos, nach und nach, im internet veröffentlicht. anwesende, die das geschehen mit der handycam gefilmt hatten, gaben als grund für die späte veröffentlichung, ihre angst vor der polizei an. man hat sich dann aber doch entschlossen die videos anonym zu veröffentlichen.
seit dem brennt in oakland die luft, die US-amerikanische presse spricht von "riot on the streets" und griechischen zuständen.

hier das video: http://www.trinkerheim.com/?p=180 (youtube löscht ganz gerne, darum woanders)

oakland: riot on the streets (http://news.infoshop.org/article.php?story=20090108012120338)
Oakland Riots Over Oscar Grant Shooting (http://www.postchronicle.com/news/original/article_212198356.shtml)
et cetera (http://news.google.com/news?hl=en&tab=wn&ned=us&nolr=1&q=oscar+grant+riot&btnG=Search)

in den europäischen medien ist es übrigens noch nicht angekommen.

Komisch, man findet dies in fast allen US-Medien.

Ich habe ein paar Stationen (3) weiter suedlich gelebt, und kenne die Gegend ziemlich gut. Oakland war ein ziemlich heisses Pflaster, dem mit einem verstaerkten Polizeiaufgebot begegnet wurde, worauf die Gewaltkriminalitaet tatsaechlich deutlich sank.

Die Polzei Oaklands sah sich schon in der Vergangenheit bei der Kontrolle von Protesten einigen Vorwuerfen der uebermaessigen Gewaltanwendung ausgesetzt, aber dies ist eine neue Dimension.

Was das Video an sich angeht, so verstehe ich immer noch nicht ganz, warum es unter diesen Umstaenden zu einer Schussabgabe gekommen ist.

Don
08.01.2009, 20:51
Was das Video an sich angeht, so verstehe ich immer noch nicht ganz, warum es unter diesen Umstaenden zu einer Schussabgabe gekommen ist.

Und nicht zum massiven Einsatz von Gummiknüppeln.

Offenbar hatte der eine Cop im Hinergrund bereits die Waffe in der Hand, während der Rangelei (weshalb nicht sofort Hand und Fußfesseln?) mit dem Chaoten am Boden. Angesichts der Rechtslage wohl etwas unprofessionell.

Klopperhorst
08.01.2009, 20:54
...
Was das Video an sich angeht, so verstehe ich immer noch nicht ganz, warum es unter diesen Umstaenden zu einer Schussabgabe gekommen ist.

Weil Polizisten gewöhnlich einen IQ unter 100 besitzen.

Wer nichts kann, geht zur Polizei, Feuerwehr oder Eisenbahn.


---

Haspelbein
08.01.2009, 20:58
Und nicht zum massiven Einsatz von Gummiknüppeln.

Offenbar hatte der eine Cop im Hinergrund bereits die Waffe in der Hand, während der Rangelei (weshalb nicht sofort Hand und Fußfesseln?) mit dem Chaoten am Boden. Angesichts der Rechtslage wohl etwas unprofessionell.

Ich wundere mich, ob dem Polizisten nicht klar war, dass er anstatt eines Tazers eine Pistole in der Hand hatte. Es waere nicht das erste Mal.

Es ist oftmals nicht so einfach, sofort Hand und Fussfesseln anzulegen, aber allein die Drohung mit Gummiknueppel oder Tazer wirkt hier normalerweise.

Eine Waffe in der Hand zu haben liesse sich nur dadurch rechtfertigen, dass man ebenso bei dem Studenten eine Schusswaffe vermutete. Jedoch finde ich auch dafuer keine Anhaltspunkte.

Haspelbein
08.01.2009, 21:05
Weil Polizisten gewöhnlich einen IQ unter 100 besitzen.

Wer nichts kann, geht zur Polizei, Feuerwehr oder Eisenbahn.


---

Nun, es handelt sich hier um eine Standardsituation. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Polizisten keine Nobelpreistraeger sind, so stellte diese Gegebenheit keine grosse intellektuelle Herausforderung dar.

Da vermute ich eher, dass jemandem die Nerven durchgegangen sind.

desperado
08.01.2009, 22:52
den festgenommenen scheint nicht klar zu sein das sie fest genommen wurden. sie schätzen die situation völlig falsch ein. sie tragen keine handfesseln. alles scheint cool, nur die bullen sind etwas übernervös. zwei der festgenommen versuchen dann auf zu stehen und das missverständnis wird klar, denn die polizisten reagieren darauf. die bullen tun nun das, was sie eigentlich sofort hätten tun sollen: nämlich handschellen anlegen.
dies wurde aber nicht sofort getan, weil kein delikt vorlag. eine festnahme war also nicht gerechtfertigt, darum hat man die handschellen vorerst weg gelassen. es waren bloss ein paar laute, betrunkene jugendliche. man hätte sie a la "toto und harry" ansprechen, zurechtweisen und nach hause schicken können; hat man aber nicht.

im grossen und ganzen sehe ich in diesem video ein paar unprofessionelle, um nicht zu sagen DUMME bullen, die ihren kleinen penis durch amtsmissbrauch kompensieren wollen und dabei nicht nur ein wenig nachlässig sind, sondern wirklich ALLES falsch machen!
die hand hätte nicht einmal in die nähe des holsters kommen sollen, und selbst wenn man die waffe zieht, ist sie gesichert. und wenn ich meine waffe ziehe, dann ganz sicher nicht um einen gefesselten mann zu bedrohen. spätestens bei der schussabgabe darf man dann von einem vorsatz ausgehen.
kurz: ich sehe in diesem video leute, die keine uniform tragen dürften.
und das das ganze auf video fest gehalten wurde war nur zufall.
da fragt man sich doch, was die polizei macht wenn nicht gerade 50 leute mit handycam dabei sind.
und das gilt nicht nur für die USA. die deutsche polizei ist zwar besser ausgebildet und es würde hier, in dieser form, nicht vorkommen, aber heilige sind das alle nicht. im gegenteil, die meisten uniformierten haben einen gewaltigen sprung in der schüssel, ich spreche da aus erfahrung.

Rowlf
09.01.2009, 09:52
Ich sehe auf dem Video einen rücksichtslosen, feigen Mord, der auch als solcher geahndet werden muss.

McDuff
09.01.2009, 10:48
Wenns ein Weisser gewesen wäre, dann gäbe es auch keinen Aufstand.

Rowlf
09.01.2009, 11:00
Wenns ein Weisser gewesen wäre, dann gäbe es auch keinen Aufstand.

Welche Hautfarbe hatte der erschossene Grieche nochmal?

Schaschlik
09.01.2009, 11:33
Wenns ein Weisser gewesen wäre, dann gäbe es auch keinen Aufstand.

Welche "Farbe" hatte der Student denn?


edit: versuchs doch mal mit "Rechter" statt "Weißer". Dann kannst Du Dich weiter in der imaginären Opferrolle fühlen.

Haspelbein
09.01.2009, 15:29
den festgenommenen scheint nicht klar zu sein das sie fest genommen wurden. sie schätzen die situation völlig falsch ein. sie tragen keine handfesseln. alles scheint cool, nur die bullen sind etwas übernervös. zwei der festgenommen versuchen dann auf zu stehen und das missverständnis wird klar, denn die polizisten reagieren darauf. die bullen tun nun das, was sie eigentlich sofort hätten tun sollen: nämlich handschellen anlegen.
dies wurde aber nicht sofort getan, weil kein delikt vorlag. eine festnahme war also nicht gerechtfertigt, darum hat man die handschellen vorerst weg gelassen. es waren bloss ein paar laute, betrunkene jugendliche. man hätte sie a la "toto und harry" ansprechen, zurechtweisen und nach hause schicken können; hat man aber nicht.[...]

In den USA hat die Polizei das Recht, jemanden fuer die Dauer eines Vorganges festzusetzen, ohne dass diese Person festgenommen wird. Sowas gilt z.B. bei der Feststellung von Personalien, des Ausstellen eines Strafzettels, oder aber auch der Untersuchung einer moeglichen Straftat.
Ich stimme jedoch zu, dass dies ausser den Polizisten den Beteiligten nicht klar war.

Die Moeglichkeit die Leute einfach anzusprechen und zurechtzuweisen hatte die Polizei weniger. Die Gegend um Fruitvale wird von einer Bandenkriminalitaet heimgesucht, und da jemand eine Auseinandersetzung gemeldet hatte, musste die Polizei das zumindest untersuchen.



im grossen und ganzen sehe ich in diesem video ein paar unprofessionelle, um nicht zu sagen DUMME bullen, die ihren kleinen penis durch amtsmissbrauch kompensieren wollen und dabei nicht nur ein wenig nachlässig sind, sondern wirklich ALLES falsch machen![...]

Sie machen nicht alles falsch. Sie machen aber zwei wichtige Dinge falsch:

a) Sie kontrollieren die Situation unzureichend.
b) Sie wenden eine unverhaeltnismaessige Form der Gewalt an.



die hand hätte nicht einmal in die nähe des holsters kommen sollen, und selbst wenn man die waffe zieht, ist sie gesichert.

Das ist mit Verlaub Unsinn, abgesehen davon, dass die meisten modernen DA/DAO Polizeipistolen keine externe Sicherung haben.



und wenn ich meine waffe ziehe, dann ganz sicher nicht um einen gefesselten mann zu bedrohen. spätestens bei der schussabgabe darf man dann von einem vorsatz ausgehen.[...]

Es ist genau der Punkt, dass zu diesem Zeitpunkt keine Notwendigkeit vorlag, die Schusswaffe zu ziehen. Eben dies wundert mich arg.
Jedoch kann ich daraus ebenso keinen Vorsatz ableiten, ohne die weiteren Umstaende zu kennen.



und das gilt nicht nur für die USA. die deutsche polizei ist zwar besser ausgebildet und es würde hier, in dieser form, nicht vorkommen, aber heilige sind das alle nicht. im gegenteil, die meisten uniformierten haben einen gewaltigen sprung in der schüssel, ich spreche da aus erfahrung.

Hier vergleichst zu Aepfel mit Birnen. Dies ist eine Gegend, in der Polizisten von Leuten erschossen werden, die mit einer AK in Hosenbund und Hosenbein durch die Gegend humpeln. Ein direkter Vergleich mit Deutschland ist daher mehr oder weniger unsinnig.

Landogar
11.01.2009, 12:05
Ich sehe auf dem Video einen rücksichtslosen, feigen Mord, der auch als solcher geahndet werden muss.


Ich hätte es begrüsst, wenn jemand in der Menge bewaffnet gewesen wäre, und den Bullen nach dem Mord ohne zu zögern über den Haufen geschossen hätte.

Felidae
11.01.2009, 12:14
Die USA sind halt ein Polizeistaat, kein freies Land. Hätte jemand diesen Mörder in Uniform erschossen, hätte er noch die Todesstrafe für "Polizistenmord" bekommen. Der Polizist wird nur ein paar Jahre kriegen, wenn überhaupt. Immerhin gilt in den USA ein Polizist ja als gleicher als andere Menschen.

Landogar
11.01.2009, 12:50
Die USA sind halt ein Polizeistaat, kein freies Land. Hätte jemand diesen Mörder in Uniform erschossen, hätte er noch die Todesstrafe für "Polizistenmord" bekommen. Der Polizist wird nur ein paar Jahre kriegen, wenn überhaupt. Immerhin gilt in den USA ein Polizist ja als gleicher als andere Menschen.

Ich kann mich an eine Reportage erinnern, in der das Einstellungsprozedere bei der Polizei dokumentiert wurde. Alle Anwärter mussten einen Intelligenztest machen. Wer über einen gewissen Grenzwert lag (ich glaube es war 90), wurde nicht zum Polizeidienst zugelassen mit der Begründung, er würde sich im Dienst zu sehr langweilen.

Meine Tante hat viele Jahre in LA gelebt und kann auch einige Sachen berichten. Zum Beispiel von einem 10-Jährigen Dieb, der in einem Elektro-Markt einen Walkman eingesteckt hat, und sich dann vom Acker machen wollte. Ein Polizist vor dem Laden stopte den Jungen mit einem gezielten Schuss in den Kopf. Anschließend wurde er gerügt...:rolleyes:

Haspelbein
11.01.2009, 18:55
Ich kann mich an eine Reportage erinnern, in der das Einstellungsprozedere bei der Polizei dokumentiert wurde. Alle Anwärter mussten einen Intelligenztest machen. Wer über einen gewissen Grenzwert lag (ich glaube es war 90), wurde nicht zum Polizeidienst zugelassen mit der Begründung, er würde sich im Dienst zu sehr langweilen.[...]

Nein, aber die Intelligenteren kommen in den gehobenen Dienst oder gehen in Bereiche wie die Steuerfahndung, und laufen nicht Streife. Ich kann mir auch in Deutschland nicht vorstellen, dass die geisten Ueberflieger des Polizeidienstes hauptsaechlich auf der Strasse zu finden sind.



Meine Tante hat viele Jahre in LA gelebt und kann auch einige Sachen berichten. Zum Beispiel von einem 10-Jährigen Dieb, der in einem Elektro-Markt einen Walkman eingesteckt hat, und sich dann vom Acker machen wollte. Ein Polizist vor dem Laden stopte den Jungen mit einem gezielten Schuss in den Kopf. Anschließend wurde er gerügt...:rolleyes:

Da es dem Grundsatz der Verhaeltnismaessigkeit krass widerspricht, dem letztendlich auch die US Polizei unterworfen ist, da sie toedliche Gewalt per einem erweiterten Notwehrbegriff ausuebt, kann ich nicht glauben, dass dies eine vollstaendige Beschreibung der Umstaende war.

Landogar
11.01.2009, 19:14
Da es dem Grundsatz der Verhaeltnismaessigkeit krass widerspricht, dem letztendlich auch die US Polizei unterworfen ist, da sie toedliche Gewalt per einem erweiterten Notwehrbegriff ausuebt, kann ich nicht glauben, dass dies eine vollstaendige Beschreibung der Umstaende war.


Kann selbst nur darauf zurückgreifen, was mir meine Tante berichtet hat, von daher kann ich auch keine Quelle an den Start bringen. (war irgendwann Anfang der 90er)

Aldebaran
11.01.2009, 19:18
im grossen und ganzen sehe ich in diesem video ein paar unprofessionelle, um nicht zu sagen DUMME bullen, die ihren kleinen penis durch amtsmissbrauch kompensieren wollen und dabei nicht nur ein wenig nachlässig sind, sondern wirklich ALLES falsch machen!
...


Ich sehe auf dem Video einen rücksichtslosen, feigen Mord, der auch als solcher geahndet werden muss.


Der Polizeidienst ist gerade in den USA allerdings mit einem gewissen Risiko verbunden, und dass die Nerven blank liegen, wenn man sich in einer bestimmten Gegend mit einer aus Erfahrung problematischen Klientel konfrontiert sieht, ist auch nicht weiter verwunderlich.

So etwas darf nicht passieren, aber anderereseits ist es auch unvermeidlich, dass so etwas passiert, wenn die Verhältnisse so sind, wie sie sind.

Hier eine Liste der im Jahr 2008 getöteten Polizisten:

http://www.odmp.org/year.php?year=2008

McDuff
12.01.2009, 06:49
Welche Hautfarbe hatte der erschossene Grieche nochmal?

Ist der in den USA erschossen worden? Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.