PDA

Vollständige Version anzeigen : Dell verlagert von Irland nach Polen



Subcomandante Erhard
08.01.2009, 18:46
Der US-Konzern Dell baut 1.900 Arbeitsplätze ab und verlagert seine Computerfertigung aus dem irischen Limerick nach Polen.

http://www.golem.de/0901/64482.html


Die in Limerick Beschäftigten erwirtschaften mindestens 5,5 Prozent aller irischen Exporte und 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Experten rechnen mit dem Wegfall weiterer 10.000 Arbeitsplätze bei Zulieferern auf der grünen Insel.

Wobei Dell vermutlich sowieso nur in Irland war, weil es von der EU bezuschuss ist, und vermutlich gehen sie auch nur nach Polen weil es dort von der EU bezuschusst wird und vermutlich werden sie auch in ein paar Jahren Polen verlassen, weil ein anderes Land von der EU bezuschuss. Karawanenkapitalismus laut Münte.

Was meint ihr, wie lange bleibt Dell in Polen und wohin gehen sie in ein paar Jahren hin? Ukraine, Rumänien, Malta?

lupus_maximus
08.01.2009, 18:50
http://www.golem.de/0901/64482.html



Wobei Dell vermutlich sowieso nur in Irland war, weil es von der EU bezuschuss ist, und vermutlich gehen sie auch nur nach Polen weil es dort von der EU bezuschusst wird und vermutlich werden sie auch in ein paar Jahren Polen verlassen, weil ein anderes Land von der EU bezuschuss. Karawanenkapitalismus laut Münte.

Was meint ihr, wie lange bleibt Dell in Polen und wohin gehen sie in ein paar Jahren hin? Ukraine, Rumänien, Malta?
Ich nehme stark an, daß sich alle rentablen Betriebe zum Schluß in Neugermanien befinden. Ich werde jedenfalls alles dafür tun.

Würfelqualle
08.01.2009, 18:52
Sauerei. Firmen die ihre Standorte in heimatlichen Gefilden abbauen um an EU Zuschüsse zu kommen, müssten damit bestraft werden, dass sie ihre Waren nur da verkaufen dürften, wo sie produzieren.

cajadeahorros
08.01.2009, 18:53
Karawanenkapitalismus laut Münte.

Der von seinem Parteigenossen Verheugen finanziert wird.

SPD, bewährte Verräter und Dummschwätzer seit 1918.

lupus_maximus
08.01.2009, 18:55
Sauerei. Firmen die ihre Standorte in heimatlichen Gefilden abbauen um an EU Zuschüsse zu kommen, müssten damit bestraft werden, dass sie ihre Waren nur da verkaufen dürften, wo sie produzieren.
Dann sehe ich allerdings schwarz für Deutschland. Was wird denn hier noch produziert?
Fast nichts mehr!

Paul Felz
08.01.2009, 18:57
Dann sehe ich allerdings schwarz für Deutschland. Was wird denn hier noch produziert?
Fast nichts mehr!

Doch. Heiße Luft. Wir sollten mehr Zeppeline bauen.

cajadeahorros
08.01.2009, 18:59
Doch. Heiße Luft. Wir sollten mehr Zeppeline bauen.

Cargolifter endete entsprechend...

henriof9
08.01.2009, 19:08
Doch. Heiße Luft. Wir sollten mehr Zeppeline bauen.

Selbst das hat nicht funktioniert.

Subcomandante Erhard
08.01.2009, 19:09
Cargolifter endete entsprechend...

Hatten wohl zuwenig EU-Zuschüsse.

lupus_maximus
08.01.2009, 19:11
Selbst das hat nicht funktioniert.
Die wollten Lasten bewegen, die garnicht vorhanden waren!

henriof9
08.01.2009, 19:11
Was meint ihr, wie lange bleibt Dell in Polen und wohin gehen sie in ein paar Jahren hin? Ukraine, Rumänien, Malta?

Ich weiß ja nicht wo Dell die Produkte reparieren läßt, z.B. bei HP wird die Reparatur in Polen erledigt.
Vielleicht bündelt Dell auch nur die entsprechenden Fachbereiche. ?(

Don
08.01.2009, 19:17
http://www.golem.de/0901/64482.html



Wobei Dell vermutlich sowieso nur in Irland war, weil es von der EU bezuschuss ist, und vermutlich gehen sie auch nur nach Polen weil es dort von der EU bezuschusst wird und vermutlich werden sie auch in ein paar Jahren Polen verlassen, weil ein anderes Land von der EU bezuschuss. Karawanenkapitalismus laut Münte.

Was meint ihr, wie lange bleibt Dell in Polen und wohin gehen sie in ein paar Jahren hin? Ukraine, Rumänien, Malta?

Daß ein Unternehmen das tut wobei es den höchsten Profit einfährt ist völlig normal. Wenn man die Kohle von den Knallchargen in Brüssel und den jeweiligen Ländern mit Gewalt aufgedrängt bekommt beflügelt dies natürlich solche Entscheidungen, siehe Nokia.
Dell ist ein US Unternehmen, sie haben schon gar nicht die Aufgabe hier irgendwie national tätig zu sein.

Die EU ist eine Fehlkonstruktion, im Prinzip ist das Wiezcorek-Zeul in Groß die dort mit der Wundertüte herumhantieren darf.

henriof9
08.01.2009, 19:18
Die wollten Lasten bewegen, die garnicht vorhanden waren!


... oder nicht gesehen wurden ??? :D

Schwarzer Rabe
09.01.2009, 07:00
In Irland arbeiten eh nur Polen - von daher ändern sich nur die Wege!

scanners
09.01.2009, 07:00
Daß ein Unternehmen das tut wobei es den höchsten Profit einfährt ist völlig normal. Wenn man die Kohle von den Knallchargen in Brüssel und den jeweiligen Ländern mit Gewalt aufgedrängt bekommt beflügelt dies natürlich solche Entscheidungen, siehe Nokia.
Dell ist ein US Unternehmen, sie haben schon gar nicht die Aufgabe hier irgendwie national tätig zu sein.
Die EU ist eine Fehlkonstruktion, .

Du bringst es auf den Punkt
Wir sind mal wieder absolut einer Meinung.
Kommt selten vor :)