PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftskrise: Russen gehören zu den größten Verlierern



Subcomandante Erhard
08.01.2009, 18:28
Von Eduard Steiner


Die sonst so schenkfreudigen Russen sparen, knausern sogar am orthodoxen Weihnachtsfest. Die Wirtschaftskrise trifft Russland besonders schwer, sogar die Firmen-Imperien der Milliardäre schwanken. Kritiker sagen: Jetzt rächen sich wirtschaftspolitische Fehler der Ära Putin.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2971612/Russen-gehoeren-zu-den-groessten-Verlierern.html

Interessanter Aufhänger zu einer generellen Diskussion:

"Die Ursachen liegen hier bei uns", sagt der Moskauer Sozialökonom Jewgeni Gontmacher: "Die Wirtschaft wurde nicht diversifiziert, die Korruption nicht bekämpft, freie Konkurrenz und unabhängige Gerichte fehlen."

Sind auch andere osteuropäischen Ex-Sowjetsatellitenstaaten von diesen Symptomen betroffen.

EinDachs
08.01.2009, 18:45
Wow, ein Erhardstrang mit Substanz.


Ja, ich nehm schon an, dass dies in einigen Ex-Sowjetstaaten ein Problem ist. Gerade Korruption ist in denen häufig noch ein großes Problem, ebenso mangelnde Diversifikation der Märkte.

klartext
08.01.2009, 18:48
Der Beitrag bestätigt nur das, was ich immer schon schrieb.
Putin hat nicht verstanden, das Land zu einem modernen Industriestaat umzubauen. Es fehlt im Kreml an Sachverstand, zuviele Apparatschiks sitzen auf den falschen Posten. Dass dafür die Rechnung kommt, war nur eine Frage der Zeit.

Subcomandante Erhard
08.01.2009, 18:49
Wow, ein Erhardstrang mit Substanz.


Hast Recht, wird Zeit wieder schwulen Extremismus anzuprangern! :D

EmilS
08.01.2009, 18:56
Gerade Korruption ist in denen häufig noch ein großes Problem (..)Anders als bei uns, muß man dort kein Großindustruieller sein, um Staatzis bestechen zu können.

Cicero1
08.01.2009, 18:58
Von Eduard Steiner


http://www.welt.de/wirtschaft/article2971612/Russen-gehoeren-zu-den-groessten-Verlierern.html

Interessanter Aufhänger zu einer generellen Diskussion:


Sind auch andere osteuropäischen Ex-Sowjetsatellitenstaaten von diesen Symptomen betroffen.

Das Thema wird hier schon seit Monaten diskutiert, zuletzt hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=71900

Aber selbst jetzt glauben noch immer einige an die Genialität von Wladimir Putin. :rolleyes:

EinDachs
08.01.2009, 19:31
Hast Recht, wird Zeit wieder schwulen Extremismus anzuprangern! :D

Ja, ist mir recht.
Zuviele Überraschungen sind auch nicht gut.


Anders als bei uns, muß man dort kein Großindustruieller sein, um Staatzis bestechen zu können.

Bei weitem nicht, dort ist Korruption eben weit verbreitet.
Mit sehr negativen Folgen, gibts doch kaum etwas, dass Investoren mehr abschreckt als Korruption. Im Grunde verteuert es nämlich jedes finanzielle Unterfangen und erhöht das Risiko.

klartext
08.01.2009, 19:37
Ja, ist mir recht.
Zuviele Überraschungen sind auch nicht gut.



Bei weitem nicht, dort ist Korruption eben weit verbreitet.
Mit sehr negativen Folgen, gibts doch kaum etwas, dass Investoren mehr abschreckt als Korruption. Im Grunde verteuert es nämlich jedes finanzielle Unterfangen und erhöht das Risiko.

Das grösste Problem ist dort die fehlende Rechtsstaatlichkeit. Gegen de Entscheidung einer Behörde zu prozessieren, ist prakitsch unmöglich, wie zu alten Sowjetzeiten.

EmilS
08.01.2009, 19:52
Bei weitem nicht, dort ist Korruption eben weit verbreitet....was ich nicht bestritten habe. Die weit verbreitete Schmiergeldmentalität sorgt eben auch dafür, daß der normale Familienvater - anders als bei uns - Staatzis bestechen kann. Im Gegensatz zu international agierenden Unternehmen, ergibt sich diesem oder dem gewöhnlichen Häuslebauer aus diesem Umstand manchmal gar ein Vorteil - gemessen an hiesigen bürokratischen Auflagen zur Verhinderung von Unternehmungen, Arbeit oder Bebaungsmaßnahmen, da die "Bewilliger" bereits bestens versorgt sind.

Bratschnik
09.01.2009, 06:18
Das grösste Problem ist dort die fehlende Rechtsstaatlichkeit. Gegen de Entscheidung einer Behörde zu prozessieren, ist prakitsch unmöglich, wie zu alten Sowjetzeiten.

Das ist zum kann Teil sogar lebensgefährlich werden.

alta velocidad
09.01.2009, 07:51
Absolut niedlich, wie hier manche versuchen, die Wunden Deutschlands (Commerzbank, Autoindustrie etc.) durch Meldungen aus Russland zu lindern. Leute kümmert Euch erst einmal um Euer eigenes Land, die nächsten Monate werden schwer genug werden!
Dann unterhalten wir uns über Russland, dass noch Geld ohne Ende auf der hohen Kante hat! Alles klar? :)

Praetorianer
09.01.2009, 09:37
Absolut niedlich, wie hier manche versuchen, die Wunden Deutschlands (Commerzbank, Autoindustrie etc.) durch Meldungen aus Russland zu lindern. Leute kümmert Euch erst einmal um Euer eigenes Land, die nächsten Monate werden schwer genug werden!
Dann unterhalten wir uns über Russland, dass noch Geld ohne Ende auf der hohen Kante hat! Alles klar? :)

Sag mal, bist du eigentlich Russe?

Subcomandante Erhard
09.01.2009, 11:38
Absolut niedlich, wie hier manche versuchen, die Wunden Deutschlands (Commerzbank, Autoindustrie etc.) durch Meldungen aus Russland zu lindern. Leute kümmert Euch erst einmal um Euer eigenes Land, die nächsten Monate werden schwer genug werden!
Dann unterhalten wir uns über Russland, dass noch Geld ohne Ende auf der hohen Kante hat! Alles klar? :)

Russland war doch nur der Aufhänger, mir gings um die anderen Ostblockländer und deren Probleme, von denen man nichts hört.

alta velocidad
09.01.2009, 14:27
Sag mal, bist du eigentlich Russe?

Nö, aber Realist.

borisbaran
09.01.2009, 14:34
nö, aber realist.
Нет, только долбоёб.

Bettmaen
09.01.2009, 14:42
Нет, только долбоёб.

Was heißt das? Kann mir jemand ein Online-Wörterbuch Russisch-Deutsch empfehlen, das die Transkription der russischen Vokabeln mit lateinischen Buchstaben anbietet?

Zum Thema - die Krise ist für Russland eine einmalige Chance, die Macht der gierigen Oligarchen mit halbwegs legalen Mitteln zurückzudrängen.

Im Gegensatz zu den USA besitzen die Russen nicht nur einen Berg wertlosen Papiers, sondern kostbare Schätze wie Erdöl, Gas und Edelmetalle.

Putin ist ein Genie, aber keinesfalls auf wirtschaftlichem Gebiet. Er hat aber seine Berater, die anders als unter dem Verbrecher Jelzin, nicht zu den sog. Chicago-Boys gehören.

Dass die Korruption bekämpft werden muss, steht außer Frage und wurde auch von Putin mehrfach angesprochen. Geduld, alles hat seine Zeit...

klartext
09.01.2009, 16:04
Absolut niedlich, wie hier manche versuchen, die Wunden Deutschlands (Commerzbank, Autoindustrie etc.) durch Meldungen aus Russland zu lindern. Leute kümmert Euch erst einmal um Euer eigenes Land, die nächsten Monate werden schwer genug werden!
Dann unterhalten wir uns über Russland, dass noch Geld ohne Ende auf der hohen Kante hat! Alles klar? :)

Auf Russland kommt ein enormes Haushaltsdefizit zu und die Geldreserven sind auf ein Minmum geschrumpft. Dir scheinen die Zahlen unbekannt.
Russland ist in weiten Teilen in einem Zustand wie Afrika. Darüber können auch die goldenen Fassaden in wenigen Hauptstädten nicht hinwegtäuschen.
Putin ist unfähig, das Land in ein modernes Industrieland zu verwandeln. Seine Politik ist ausschliesslich auf den internen Machterhalt seiner Clique ausgerichtet.
Die tatsächlichen Probleme Russland wurden von Putin nicht einmal in Ansatz angegangen. Im Kreml fehlt es an Sachverstand.

Praetorianer
09.01.2009, 16:14
Nö, aber Realist.

Also Deutscher scheinst du in jedem Falle nicht zu sein!


Leute kümmert Euch erst einmal um Euer eigenes Land, die nächsten Monate werden schwer genug werden!


Dass du dich als Realist siehst, ist klar, das werden Alfredos, Ingeborg und Erwin von sich auch behaupten.

alta velocidad
09.01.2009, 19:29
Auf Russland kommt ein enormes Haushaltsdefizit zu

Das nicht über Kreditaufnahme finanziert werden muss. Da wären wir in Deutschland froh, wenn das bei uns auch so wäre.



und die Geldreserven sind auf ein Minmum geschrumpft. Dir scheinen die Zahlen unbekannt.

Ein „Minimum“ in mehrstelliger Milliardenhöhe (in €).



Russland ist in weiten Teilen in einem Zustand wie Afrika.

Diese Aussage zeugt davon, dass Du Dich weder in Russland noch in Afrika auskennst.



Darüber können auch die goldenen Fassaden in wenigen Hauptstädten nicht hinwegtäuschen.

Welche „Hauptstädte“ meinst Du denn, Du „Russlandkenner“?



Putin ist unfähig, das Land in ein modernes Industrieland zu verwandeln. Seine Politik ist ausschliesslich auf den internen Machterhalt seiner Clique ausgerichtet.
Die tatsächlichen Probleme Russland wurden von Putin nicht einmal in Ansatz angegangen. Im Kreml fehlt es an Sachverstand.

Also, ich denke nicht, dass Du das beurteilen kannst, dafür fehlt Dir schlicht das Wissen.

alta velocidad
09.01.2009, 19:32
Also Deutscher scheinst du in jedem Falle nicht zu sein!

Doch bin ich, sogar Westdeutscher also noch nicht einmal aus der „bösen“ DDR!



Dass du dich als Realist siehst, ist klar, das werden Alfredos, Ingeborg und Erwin von sich auch behaupten.

Stimmt, nur habe ich mit meinen Aussagen zu Russland meistens richtig gelegen, im Gegensatz zu einigen „Spezialisten“ hier.

eintiroler
09.01.2009, 19:40
Aber selbst jetzt glauben noch immer einige an die Genialität von Wladimir Putin. :rolleyes:

:]

Russland mag zu den größten Verlieren zählen, aber verloren haben schlußendlich alle.

Nationalix
09.01.2009, 19:42
Nitup, Deine Meinung ist gefragt. Und sag nicht, das ist alles gelogen und antirussische Propaganda.

Klopperhorst
09.01.2009, 19:46
Der Russe wird immer der Russe sein, er will nicht mehr, ausser etwas Prunk und Protz.

Gemächlich ist seine Natur, schwermütig sein Naturell. Unsere nordischen Brüder haben keine Kritik verdient, denn sie sind herzliche Leute.

Einen Wodka auf Mütterchen Russland genehmige ich mir hiermit.


---

Praetorianer
09.01.2009, 21:58
Doch bin ich, sogar Westdeutscher also noch nicht einmal aus der „bösen“ DDR!

Warum sprichst du dann nicht von deinem Land, sondern von "Eurem eigenen Land"?


Stimmt, nur habe ich mit meinen Aussagen zu Russland meistens richtig gelegen, im Gegensatz zu einigen „Spezialisten“ hier.

Deine Aussage waren völlig abwegige Allgemeinplätze, die sich hier aufzuzählen nicht mehr lohnt. Länder wie China, eines der ältesten Reiche der Erde überhaupt, ethnisch homogen wie kaum ein zweites, sahst du vom Zerfall bedroht [wobei Russland wesentlich inhomogener - eher ein Vielvölkerstaat ist], ebenso die USA aufgrund der ethnischen und sozialen Konflikte.

Russland ist nichtmal mehr im Entfernstesten global mit der Sowjetunion vergleichbar, hat etwa nur noch die Hälfte der Einwohner der USA - Tendenz in den USA steigend, in Russland sieht es nach katastrophalem Bevölkerungsrückgang aus - hat den Einfluss über Osteuropa verloren, das sich größtenteils schon in der EU befindet, konnte nichts dagegen tun, dass die NATO seinen Verbündeten 1999 mit Krieg überzog und ist nun nicht mehr bereit, Georgien gewähren zu lassen, weswegen einige hier das russische Zeitalter angebrochen sehen. Soll mir egal sein.

Der russische Leitindex ist übrigens deutlich härter eingebrochen als der DAX, nur mal so zu deinem Hinweis mit der Commerzbank, die DAX Werte sind insgesamt klar weniger von der Krise betroffen, als die größten russischen Unternehmen.
Volkswirtschaftlich sieht es momentan rein qualitativ gesehen für keinen wirklich gut aus. Den Exportnationen wie Deutschland fehlt die Nachfrage nach ihren Produkten und Rohstofflieferanten wie Russland fehlt die Nachfrage solcher Exportnationen. Damit der Rubel wieder rollt, muss der Ölpreis wieder steigen.

alta velocidad
10.01.2009, 01:58
Warum sprichst du dann nicht von deinem Land, sondern von "Eurem eigenen Land"?

Weil das inhaltlich bei einer direkten Anrede vollkommen korrekt ist.



Deine Aussage waren völlig abwegige Allgemeinplätze, die sich hier aufzuzählen nicht mehr lohnt. Länder wie China, eines der ältesten Reiche der Erde überhaupt, ethnisch homogen wie kaum ein zweites, sahst du vom Zerfall bedroht
[…]

Diese Gefahr besteht auch weiterhin. Die Vorkommnisse vor den olympischen Spielen haben das gezeigt. Ob es so kommt, wird man sehen.

Manfred_g
10.01.2009, 13:05
Absolut niedlich, wie hier manche versuchen, die Wunden Deutschlands (Commerzbank, Autoindustrie etc.) durch Meldungen aus Russland zu lindern. Leute kümmert Euch erst einmal um Euer eigenes Land, die nächsten Monate werden schwer genug werden!
Dann unterhalten wir uns über Russland, dass noch Geld ohne Ende auf der hohen Kante hat! Alles klar? :)

Tip: wer Geld auf der hohen Kante hat, muß auch den Arsch ausreichend hoch kriegen, um ran zu kommen.

Cleopatra
10.01.2009, 13:48
Russland hat seine Geschichte leiderl auch noch nicht aufgearbeitet, und so sitzen die alten Apparatschniks immer noch auf ihren Pöstchen, dasselbe wie bei uns nach 1945 und nach 1989, Merkel, Gysi, wie sie alle heißen, man hilft sich gegenseitig hoch. Putin selber ist doch noch Altlast. Und wie sieht es hier mit der Korruption aus????? Ich würde über Russland die Nase nicht rümpfen.

alta velocidad
10.01.2009, 14:47
:]

Russland mag zu den größten Verlieren zählen, aber verloren haben schlußendlich alle.

Verloren haben alle, aber zu den größten Verlierern zählen im Moment die USA.

Praetorianer
10.01.2009, 18:10
Weil das inhaltlich bei einer direkten Anrede vollkommen korrekt ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist.


Diese Gefahr besteht auch weiterhin. Die Vorkommnisse vor den olympischen Spielen haben das gezeigt. Ob es so kommt, wird man sehen.

Weisst du, Russland muss Kriege im eigenen Land führen, wie die in Tschetschenien mit hunderttausenden von Toten.

China muss das nicht und wird es auch nie müssen. Wieviel Untergangsgeseiere hat das 5000 Jahre alte Reich, das im Gegensatz zu Russland ethnisch sehr homogen ist, wohl schon überlebt? Und was genau haben welche Vorkommnisse vor den olympischen Spielen gezeigt?


Verloren haben alle, aber zu den größten Verlierern zählen im Moment die USA.

Wie kommt es dann, dasss nicht nur der DAX, sondern auch der DOW Jones erheblich weniger stark eingebrochen ist, hmmm?

ursula
10.01.2009, 18:36
in china gab es wohl ein gegenseitiges schlachten in der zeit der warlords. was 1000 km hinter bejing passiert ist so gegenwärtig, wie wenn hinter dem ural einer eine republik ausruft...

was russland schwächt ist tatsächlich die besessenheit, immer die falschen für ein schwächeln zuständig und mundtot im wahrsten sinne des wortes zu machen.

Durkheim
10.01.2009, 20:29
Von Eduard Steiner

http://www.welt.de/wirtschaft/article2971612/Russen-gehoeren-zu-den-groessten-Verlierern.html

Interessanter Aufhänger zu einer generellen Diskussion:

Sind auch andere osteuropäischen Ex-Sowjetsatellitenstaaten von diesen Symptomen betroffen.
Interessanter Artikel. Es rumort ja seit längerer Zeit beim russischem Volk. Mal sehen, wann die nächste Revolution ansteht. Laut Statistik ist es immer in den Herbstmonaten zu erwarten.

Es wird wirklich spannend, wie es sich in Russland entwickelt.

lexikon
11.01.2009, 08:59
Gehirnwäsche geht weiter
Das Bedrückendste an der ganzen Geschichte ist die wie ein Grippevirus beständige Russophobie unter den Politikern und Massenmedien in Europa und den USA. Die klägliche Wahlfarce im Irak oder in Afghanistan unter den Bedingungen der amerikanischen Okkupation und der massenhaft vorkommenden Erschießungen friedlicher Bürger hatte niemanden empört. Denn die Furcht, Washington zu erzürnen, ist den Politikern der EU bereits ins Blut übergegangen. Erst vor kurzem haben Kampfflugzeuge der USA in Somalia mehrere Häuser dem Erdboden gleich gemacht, es gab Tote und Verletzte. Beide Länder befinden sich nicht im Kriegszustand miteinander. Nach welchem Recht also haben die Amerikaner ein souveränes Land angegriffen? Nach dem Recht des Stärkeren? Und wo bleibt hier der Protest der professionellen Verfechter des Rechts aus der EU, die nur Augen zu haben scheinen, wenn es um die Verteidigung der Demokratie und der Menschenrechte in Russland geht? Hat es ihnen vor Schreck die Sprache verschlagen? Oder sind sie es schon gewohnt, dass ihr „großer Bruder“ irgendwo tötet, irgendjemanden entführt und foltert?
Ein Moskauer Forschungszentzrum hat gerade erst die Analyse von mehr als 500 Publikationen über Russland in führenden britischen Ausgaben abgeschlossen. Die Schlussfolgerung ist wenig tröstlich: Es überwiegen Voreingenommenheit und vorgegebene Themen. Die Russen sind als angeblich zur Gewalt neigende Barbaren, als angeblich brutale und primitive Menschen dargestellt. Da fehlen nur noch solche Worte wie „eine niedere Rasse“. Ich bin überzeugt, dass das Ergebnis einer Studie der Presse anderer europäischer Länder wie etwa Deutschlands oder Frankreichs zu einer ähnlichen Schlussfolgerung führen würde. Von den USA ganz zu schweigen, denn dort schreiben die Zeitungen über Russland wie über einen Gegner. Es wird weiterhin eine totale Gehirnwäsche betrieben. Bemerkenswert ist dabei, dass sich dieselben Massenmedien heuchlerisch darüber wundern und sich sogar befremdet geben, dass in Russlands Gesellschaft die antiwestlichen Stimmungen zunehmen.
Soweit der Kommentar von Sergej Guk.
http://www.ruvr.ru/main.php?lng=ger&...6&p=04.03.2008
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41...~Scontent.html

alta velocidad
11.01.2009, 11:09
Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist.



Weisst du, Russland muss Kriege im eigenen Land führen, wie die in Tschetschenien mit hunderttausenden von Toten.

Weißt Du, China ist in Turkestan auch nicht mehr weit davon entfernt.
Und für hundertausende Tote hätte ich gerne eine seriöse Quelle!



China muss das nicht und wird es auch nie müssen. Wieviel Untergangsgeseiere hat das 5000 Jahre alte Reich, das im Gegensatz zu Russland ethnisch sehr homogen ist, wohl schon überlebt? Und was genau haben welche Vorkommnisse vor den olympischen Spielen gezeigt?

Turkestan, Tibet, sage ich nur. Wie gesagt, es muss nicht so kommen, aber Zündstoff ist da. Und das ist nur die ethnische Komponente, wie sieht es mit der sozialen aus, wenn jetzt viele Menschen arbeitslos werden?
Russland ist übrigens zu 80 Prozent ethnisch russisch. In Asien stärker als in Europa.



Wie kommt es dann, dasss nicht nur der DAX, sondern auch der DOW Jones erheblich weniger stark eingebrochen ist, hmmm?

Da die Börse in Russland für Russland noch längst nicht so eine Rolle spielt, wie die Börse in den USA für die USA, hinkt solch ein Vergleich.
Schau Dir mal die neuen Wirtschaftsdaten aus den USA an, dann weißt Du Bescheid!

Praetorianer
11.01.2009, 13:49
Weißt Du, China ist in Turkestan auch nicht mehr weit davon entfernt.
Und für hundertausende Tote hätte ich gerne eine seriöse Quelle!

Muss ich erst suchen, ich hatte sowas in der Zeitung gelesen. Auf die Schnelle habe ich nur von 80 000 Toten während der Kampfhandlungen zwischen 1994-1996 gelesen.

Da China gerne den Deckel über seine Probleme hält, muss man natürlich zugeben, dass es sein kann, dass China auch ernstere Probleme hat, als es gemeinhin zugibt.



Turkestan, Tibet, sage ich nur.

In Tibet leben mittlerweile mehr als genug Han-Chinesen, als dass sich diese Region abspalten könnte und selbst der Dalai-Lama will keine Abspaltung, sondern weitergehende Autonomie. Es gibt nicht den leisesten Grund anzunehmen, dass sich Tibet je abspalten wird, selbst wenn die Rebellen siegreich wären - was an sich schon fast ausgeschlossen ist.

Wieso glaubst du, Turkestan will sich abspalten?



Wie gesagt, es muss nicht so kommen, aber Zündstoff ist da. Und das ist nur die ethnische Komponente, wie sieht es mit der sozialen aus, wenn jetzt viele Menschen arbeitslos werden?

Im allerhärtesten Fall für den ich im Moment nicht den leisesten Anhaltspunkt sehe, gäbe es eine Revolution. Warum sollte das Reich dabei zerfallen?


Russland ist übrigens zu 80 Prozent ethnisch russisch. In Asien stärker als in Europa.

Also ethnisch wesentlich weniger homogen als China.



Da die Börse in Russland für Russland noch längst nicht so eine Rolle spielt, wie die Börse in den USA für die USA, hinkt solch ein Vergleich.
Schau Dir mal die neuen Wirtschaftsdaten aus den USA an, dann weißt Du Bescheid!

Welche meinst du? Ein Bruttosozialprodukt von etwa 40 000 Dollar pro Kopf? Eine Arbeitslosigkeit von 6%?

Es geht hier nicht nur um die Börse, sondern auch darum, dass die Marktkapitalisierung der größten russischen Unternehmen wesentlich härter zusammengeknüppelt wird, als in den USA zum Beispiel.

Und - ich gebe zu, ich habe dazu keine genauen Daten - ich schätze mal, der Anteil der Dow-Jones Unternehmen an der gesamten US-Wirtschaft ist wesentlich kleiner als die der größten Unternehmen Russlands an der russischen Wirtschaft, mit den zahlreichen Energieriesen.

Natürlich ging die Krise von den USA aus, aber im Moment scheint sich noch zu bewahrheiten, dass ein Schnupfen der US-Wirtschaft eine Grippe der Weltwirtschaft zur Folge hat.

alta velocidad
11.01.2009, 16:45
Also, wenn ich mir die neuesten Meldungen aus den USA anschaue, besonders die Arbeitsplatzverluste, dann sieht das aber eher nach einer Grippe in den USA aus.



Welche meinst du? Ein Bruttosozialprodukt von etwa 40 000 Dollar pro Kopf? Eine Arbeitslosigkeit von 6%?

Die Arbeitslosigkeit steigt rasant im Moment.



In Tibet leben mittlerweile mehr als genug Han-Chinesen, als dass sich diese Region abspalten könnte und selbst der Dalai-Lama will keine Abspaltung, sondern weitergehende Autonomie. Es gibt nicht den leisesten Grund anzunehmen, dass sich Tibet je abspalten wird, selbst wenn die Rebellen siegreich wären - was an sich schon fast ausgeschlossen ist.

Solange auf den Dalai-Lama gehört wird, sehe ich das Problem auch nicht, es besteht allerdings die Gefahr, dass er geschwächt wird.



Wieso glaubst du, Turkestan will sich abspalten?

Weil sie als Turkvolk autonom sein wollen?



Im allerhärtesten Fall für den ich im Moment nicht den leisesten Anhaltspunkt sehe, gäbe es eine Revolution. Warum sollte das Reich dabei zerfallen?

Weil die Möglichkeit bestünde, dass die eine oder andere Provinz ihr Schicksal lieber selbst in die Hand nehmen würde, weil sie meinte, es besser zu können als die Politiker in Peking. Das wäre nicht so weit hergeholt.

Landogar
11.01.2009, 17:00
Absolut niedlich, wie hier manche versuchen, die Wunden Deutschlands (Commerzbank, Autoindustrie etc.) durch Meldungen aus Russland zu lindern. Leute kümmert Euch erst einmal um Euer eigenes Land, die nächsten Monate werden schwer genug werden!
Dann unterhalten wir uns über Russland, dass noch Geld ohne Ende auf der hohen Kante hat! Alles klar? :)

Die Reserven schmilzen dahin wie ein Schneeball im Hochsommer, für das nächste Jahr ist eine Neuverschuldung von fast 50 Milliarden Euro im russischen Haushalt vorgesehen.
Im Gegensatz zu Russland verfügen wir über einen starken, diversifizierten Industrie-Sektor, der ein paar schwache Jahre überstehen wird.
In dieser Hinsicht stehen wir auch besser da als bspw. Großbritannien oder Frankreich.

Gärtner
11.01.2009, 17:49
http://img525.imageshack.us/img525/3029/83410967fi6.jpgs ist noch gar nicht solange her, als die versammelten Forennazis (und ein paar "Kommunisten") dem Putin unter lauten Lobpreisungen gar nicht tief genug in den Tschekistenarsch kriechen konnten, weil er das heilige Rußland vor der Gefahr jüdischer Oligarchen und deren vorgeblichen Wildwest-Kapitalismus gerettet habe.

Ein paar Jahre später zeigt sich, daß die verbliebenen Oligarchen von Putins Gnaden gemeinsam mit dessen Marionetten das Land noch rücksichtsloser ausbeuten, seine Infrastruktur zum Teufel gehen und Rußland auf das Niveau eines Entwicklungslandes zurückfallen lassen. Außer Rohstoffen hat dieses Land nichts, was es für eine moderne Weltökonomie interessant machen könnte. Immerhin, wenn's mit dem Gas hapert, können sie wie einst zur Zarenzeit immer noch ein paar Bären- und Zobelfelle an die frierende Kundschaft liefern.

Das nenne ich doch mal Fortschritt!

Verrari
11.01.2009, 17:56
http://img525.imageshack.us/img525/3029/83410967fi6.jpgs ist noch gar nicht solange her, als die versammelten Forennazis (und ein paar "Kommunisten") dem Putin unter lauten Lobpreisungen gar nicht tief genug in den Tschekistenarsch kriechen konnten, weil er das heilige Rußland vor der Gefahr jüdischer Oligarchen und deren vorgeblichen Wildwest-Kapitalismus gerettet habe.

Ein paar Jahre später zeigt sich, daß die verbliebenen Oligarchen von Putins Gnaden gemeinsam mit dessen Marionetten das Land noch rücksichtsloser ausbeuten, seine Infrastruktur zum Teufel gehen und Rußland auf das Niveau eines Entwicklungslandes zurückfallen lassen. Außer Rohstoffen hat dieses Land nichts, was es für eine moderne Weltökonomie interessant machen könnte. Immerhin, wenn's mit dem Gas hapert, können sie wie einst zur Zarenzeit immer noch ein paar Bären- und Zobelfelle an die frierende Kundschaft liefern.

Das nenne ich doch mal Fortschritt!

Ich glaube Du hast es Dir soeben nachhaltig mit NITUP verscherzt! ;)

eintiroler
12.01.2009, 17:24
Nicht nur mit NITUP.

alta velocidad
13.01.2009, 11:10
Die Reserven schmilzen dahin wie ein Schneeball im Hochsommer, für das nächste Jahr ist eine Neuverschuldung von fast 50 Milliarden Euro im russischen Haushalt vorgesehen.
Im Gegensatz zu Russland verfügen wir über einen starken, diversifizierten Industrie-Sektor, der ein paar schwache Jahre überstehen wird.
In dieser Hinsicht stehen wir auch besser da als bspw. Großbritannien oder Frankreich.

Es ist ein Haushaltsdefizit vorausgesagt, das ist nicht gleichbedeutend mit einer Neuverschuldung.
Eine Neuverschuldung findet gerade in Deutschland statt.