PDA

Vollständige Version anzeigen : Auftragseinbrüche auf breiter Front!



direkt
08.01.2009, 17:00
Heute Kamm es durch die Medien, inländische wie ausländische Aufträge im Sinkflug.
Der Auftragseingang in der deutschen Industrie sinkt in atemberaubendem Tempo.
Im November gingen die Orders nochmals massiv um 6% gegenüber dem Vormonat zurück, nach Rückgängen um 6,3% bzw. 8,3 im Oktober bzw. im September. Gegenüber dem Vorjahr steht jetzt ein Minus von gut 27% zu Buche.
Ein Albtraum, diese Finanz und Wirtschaftskrise wird uns alle härter treffen, als wir es uns jetzt überhaupt vorstellen können. Die Kursschwankungen an den Börsen sind erst nur das Vorspiel eines gewaltigen Tsunamis.
Meiner Meinung nach wird der wirtschaftliche Niedergang mit der Bundestagswahl zusammentreffen, und die politische Landschaft wird sich verändern.

Florian
08.01.2009, 17:05
Gelobt sei die Krise!

Don
08.01.2009, 17:09
Heute Kamm es durch die Medien, inländische wie ausländische Aufträge im Sinkflug.
Der Auftragseingang in der deutschen Industrie sinkt in atemberaubendem Tempo.
Im November gingen die Orders nochmals massiv um 6% gegenüber dem Vormonat zurück, nach Rückgängen um 6,3% bzw. 8,3 im Oktober bzw. im September. Gegenüber dem Vorjahr steht jetzt ein Minus von gut 27% zu Buche.
Ein Albtraum, diese Finanz und Wirtschaftskrise wird uns alle härter treffen, als wir es uns jetzt überhaupt vorstellen können. Die Kursschwankungen an den Börsen sind erst nur das Vorspiel eines gewaltigen Tsunamis.
Meiner Meinung nach wird der wirtschaftliche Niedergang mit der Bundestagswahl zusammentreffen, und die politische Landschaft wird sich verändern.

Wer die Rückgänge zum jeweiligen Vormonat einfach aufaddiert ist ein Volldepp.
Tut er das mit Steigerungen auch ist er innerhalb weniger Wochen mit eigenem Laden pleite.

elas
08.01.2009, 17:10
Heute Kamm es durch die Medien, inländische wie ausländische Aufträge im Sinkflug.
Der Auftragseingang in der deutschen Industrie sinkt in atemberaubendem Tempo.
Im November gingen die Orders nochmals massiv um 6% gegenüber dem Vormonat zurück, nach Rückgängen um 6,3% bzw. 8,3 im Oktober bzw. im September. Gegenüber dem Vorjahr steht jetzt ein Minus von gut 27% zu Buche.
Ein Albtraum, diese Finanz und Wirtschaftskrise wird uns alle härter treffen, als wir es uns jetzt überhaupt vorstellen können. Die Kursschwankungen an den Börsen sind erst nur das Vorspiel eines gewaltigen Tsunamis.
Meiner Meinung nach wird der wirtschaftliche Niedergang mit der Bundestagswahl zusammentreffen, und die politische Landschaft wird sich verändern.

Die reale Wirtschaft wird auch nicht "glimpflicher" davonkommen als die Finanzwirtschaft.
Im Schnitt sind die Einbussen der Kapitalanleger in die Wirtschaft bei 35-45 %. Das dürfte auch die Richtschnur für die nachlaufende Realwirtschaft sein.

Auf ein Gutes Neues!

Michel
08.01.2009, 17:12
Selbst Rheinmetall muß 750 Leute entlassen. (500 Leiharbeiter und 250 Festangestellte)

http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12700cFrame-SetAlmanach.html


Rheinmetall, Waffenschmiede, Düsseldorf, der Waffenfabrikant beliefert auch die Automobilindustrie - und weil der Absatz dort nachlässt, hat auch Rheinmetall an den Zuliefererstandorten Kurzarbeit beantragt. Außerdem wurden bereits 500 Leiharbeiter freigestellt und der Abbau von weiteren 250 Arbeitsplätzen beschlossen.

Es werden also bereits massiv Arbeiter an die Luft gesetzt.

Der 15. bzw. 16 Dezember war ein Katrastrophentag.

klartext
08.01.2009, 17:14
Wie immer in solchen Fällen klammern sich unsere Aussenseiter wieder an den Strohhalm " Katastrophe " in der Hoffnung, sich dann als alleinige Retter profilieren zu können.
Der Auftragsrückgang ist eine Normalisierung. Die Auslandsnachfrage wurde in ihrer Spitze von einem künstlich aufgeblähten Weltfinanzmarkt bestimmt und hat dadurch zu Überkapaziäten geführt, die jetzt wieder abgebaut werden.
Bis jetzt sehe ich nur einen normalen Vorgang der lebendigen Marktwirtschaft.
Katastrophen sehen anders aus.

Michel
08.01.2009, 17:19
@Klartext:

Immer für einen Lacher sofort zur Stelle.

Vril
08.01.2009, 17:23
Meiner Meinung nach wird der wirtschaftliche Niedergang mit der Bundestagswahl zusammentreffen, und die politische Landschaft wird sich verändern.

Dein Wort in Gottes Ohren aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, der durchschnittlich politisch interessierte und Bildzeitungsverblödete Deutsche Michel wird weiterhin sein Kreuzchen bei den falschen machen, egal ob nun die CDU oder die SPD die Regierung nach der Wahl übernimmt ändern tut sich nix.

Margrit
08.01.2009, 17:30
wenn wir nicht eine gänzlich neue Partei quais wie Phönix aus der Asche aus dem bürgerlichen Lager bekommen, sehe auch ich schwarz, dann wird sich nämlich nichts ändern

klartext
08.01.2009, 17:32
@Klartext:

Immer für einen Lacher sofort zur Stelle.

Ich weiss, auch du hoffst, dass unser System kollabiert. Es wird dir den Gefallen nicht tun, weil es extrem flexibel ist. Das macht es überlegen und wetterfest.

meckerle
08.01.2009, 17:32
Dein Wort in Gottes Ohren aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, der durchschnittlich politisch interessierte und Bildzeitungsverblödete Deutsche Michel wird weiterhin sein Kreuzchen bei den falschen machen, egal ob nun die CDU oder die SPD die Regierung nach der Wahl übernimmt ändern tut sich nix.
Der nicht politisch interessierte, bundesdeutsche Michel hat ja nichts zu verlieren. HartzIV kommt trotzdem pünktlich, egal welche Parteien die Regierung stellen.

Michel
08.01.2009, 17:33
Halb OT:

Gerade überm Live Ticker gekommen.

Commerzbank braucht noch mehr Geld vom Staat und wird teilverstaatlicht

Staat wird Großaktionär bei Commerzbank - Aktie stürzt ab



Dem Exportweltmeister Deutschland bricht die Nachfrage weg. Im November stürzten die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,8 Prozent ab, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das ist der stärkste Einbruch für Produkte 'Made in Germany' seit rund 15 Jahren.

Im direkten Vergleich zum Oktober sanken die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 10,6 Prozent. Das ist nach Angaben des Bundesamtes sogar der stärkste Einbruch seit Beginn der Erhebung 1991. Besonders stark gingen im November die Ausfuhren in Länder der Europäischen Union mit 14,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück. In Länder der Eurozone wurde 12,9 Prozent weniger exportiert. Die Ausfuhren in Länder außerhalb der EU sanken um 7,8 Prozent.

AUFTRAGSEINGANG ERNEUT EINGEBROCHEN

Im Gegensatz zum Einbruch bei den Exporten sanken die Einfuhren im November mit minus 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat nur marginal. Dadurch sank der Überschuss in der Außenhandelsbilanz von 19,4 Milliarden Euro im November 2007 auf nur noch 9,7 Milliarden Euro. Zusammen mit den Dienstleistungen und anderen Transfers schloss die Leistungsbilanz im November nach vorläufigen Berechnungen der Bundesbank mit einem Überschuss von 8,6 Milliarden Euro ab.

Auch der gesamte Auftragseingang der deutschen Industrie sank im November deutlicher als erwartet. Im Vergleich zum November 2007 mussten die Unternehmen ein Minus von 27,2 Prozent verkraften, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag in Berlin nach vorläufigen Zahlen mitteilte. Im direkten Vergleich zum Vormonat entstand ein Minus von sechs Prozent.

EXPERTE: AUSSICHTEN FÜR DIE DEUTSCHE INDUSTRIE BLEIBEN DÜSTER

Volkswirte hatten nur einen Rückgang der Aufträge - bereinigt um Preis- und jahreszeitliche Effekte - von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat erwartet. Ohne besonders viele Großaufträge wäre der Einbruch noch heftiger ausgefallen. Die Nachfrage im In- und Ausland nehme 'auf breiter Front' ab, berichtete das Ministerium.

'Die deutschen November-Exporte sind kollabiert', schreibt der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, in einer Kurzanalyse. Die 'dramatisch schlechten Zahlen' seien ein weiterer Hinweis, dass sich das gesamte Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal schlecht entwickelt habe. Im dritten Quartal hatte es bereits ein Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gegeben, im zweiten Quartal lag der Wert bei minus 0,4 Prozent. Damit steckt Deutschland in einer Rezession.

Nach dem jüngsten Einbruch der Auftragseingänge bleiben auch die kurzfristigen Aussichten für die deutsche Industrie nach Einschätzung der UniCredit weiterhin düster. Die Situation verschlechtere sich täglich, schreiben die Experten. Die Auftragseingänge für den November ließen auf ein sehr schwaches Jahresende 2008 schließen und zeigten, dass die deutsche Industrie wahrscheinlich mit einer kräftigen Abwärtsbewegung ins Jahr 2009 starten dürfte./rg/tb/sl/DP/jkr/js

Quelle: dpa-AFX

klartext
08.01.2009, 17:34
wenn wir nicht eine gänzlich neue Partei quais wie Phönix aus der Asche aus dem bürgerlichen Lager bekommen, sehe auch ich schwarz, dann wird sich nämlich nichts ändern

Nein, nicht schon wieder. Gesellschaft kann immer nur aus der Mitte heraus verändert werden. Wenn die Parteibasis umschwenkt, ändert sich eine Partei insgesamt. Das sollte also das Ziel sein.

Menetekel
08.01.2009, 17:50
Nein, nicht schon wieder. Gesellschaft kann immer nur aus der Mitte heraus verändert werden. Wenn die Parteibasis umschwenkt, ändert sich eine Partei insgesamt. Das sollte also das Ziel sein.

Wir können uns ja glücklich schätzen, daß es in unserem Land unmengen von Allroundwissenden gibt! Klaar doch!

direkt
08.01.2009, 17:51
Halb OT:

Gerade überm Live Ticker gekommen.

Commerzbank braucht noch mehr Geld vom Staat und wird teilverstaatlicht

Staat wird Großaktionär bei Commerzbank - Aktie stürzt ab

Quelle: FTD

Commerzbank - Die Staatsbank
Die Regierung orchestriert die Fusion zweier offensichtlich schwacher Banken - mit immer neuen Milliarden. So finanziert der Steuerzahler die Entstehung einer neuen staatlichen Bank. als ob es davon nicht schon genug gäbe.
Mehr im Link:
http://www.ftd.de/
Wetten das wird nicht die Letzte sein.

Don
08.01.2009, 17:55
Halb OT:

Gerade überm Live Ticker gekommen.

Commerzbank braucht noch mehr Geld vom Staat und wird teilverstaatlicht

Staat wird Großaktionär bei Commerzbank - Aktie stürzt ab
Und? Wo ist das Problem?

Da haben ein paar Deppen Geld verloren das ein paar andere gewonnen haben.

Ihr scheint die Wichtigkeit der Börse daran zu messen, daß sie im deutschen Idiotenfernsehen alle 15 Minuten atemlos von Leuten präsentiert wird die geistig weit unter der Grasnarbe fliegen.

Kreuzbube
08.01.2009, 17:58
Je eher der Sauladen BRD zusammenbricht, desto besser!:)

Verrari
08.01.2009, 17:59
Halb OT:

Gerade überm Live Ticker gekommen.

Commerzbank braucht noch mehr Geld vom Staat und wird teilverstaatlicht


Dann kannst mich ja beglückwünschen!
Als steuerzahlender Bürger dieses Landes gehört die Commerzbank jetzt wohl mir? :D

JensVandeBeek
08.01.2009, 18:01
Heute Kamm es durch die Medien, inländische wie ausländische Aufträge im Sinkflug.
Der Auftragseingang in der deutschen Industrie sinkt in atemberaubendem Tempo.
Im November gingen die Orders nochmals massiv um 6% gegenüber dem Vormonat zurück, nach Rückgängen um 6,3% bzw. 8,3 im Oktober bzw. im September. Gegenüber dem Vorjahr steht jetzt ein Minus von gut 27% zu Buche.
Ein Albtraum, diese Finanz und Wirtschaftskrise wird uns alle härter treffen, als wir es uns jetzt überhaupt vorstellen können. Die Kursschwankungen an den Börsen sind erst nur das Vorspiel eines gewaltigen Tsunamis.
*Meiner Meinung nach wird der wirtschaftliche Niedergang mit der Bundestagswahl zusammentreffen, und die politische Landschaft wird sich verändern.

Ich glaube Du freust Dich zu früh.

Es ist selbstverständlich, dass Exportland, Nr. 1 Deutschland sein "Anteil“ von globalen Finanz- und Wirtschaftkrise erhalten wird. Die Entwicklungen im Ausland können nicht von Inland aus gesteuert werden. Kein Land ist in der Lage auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Deutschland wird mit Sicherheit alles tun die Schäden möglichst gering zu halten.

*Besonnener, gebildete, vernünftige und weitsichtige Wähler werden auch wissen, dass für die sinkende Auftragsrückgänge nicht jetzige Regierung verantwortlich ist und daher "richtig" wählen.

Erst ein Rechtsruck in der Parteienlandschaft würde Deutschland im In- und Ausland ernsthaftere Probleme verbreiten, als bevorstehende Finanz- und Wirtschaftskrise.

Margrit
08.01.2009, 18:04
Nein, nicht schon wieder. Gesellschaft kann immer nur aus der Mitte heraus verändert werden. Wenn die Parteibasis umschwenkt, ändert sich eine Partei insgesamt. Das sollte also das Ziel sein.

die Basis ist doch längst Meilen weg v on den Etablierten in Berlin. ur was nützt das, wenn sie nichts erreichen können.
Ich unterhalte mich hier ständig mit den CDU-Leuten, die teilweise auch hier bei uns in Scharen sich von der Partei ab wenden.

Es kann nur noch eine neue bürgerliche Partei retten, die derzeitige
Merkel-CDU ist völlig zerstört. Die CDU wie wir sie noch kennen, gibt es nicht mehr und das müssen wir einfach akzeptieren.
Erinner Dich dran, dass ich das von Anfang an gesagt habe, als diese FDJ-Jule sich die Partei unter den Nagel gerissen hat.
Eine solche DDR-Schulung legst Du nun mal nich ab wie Dein gebrauchtes Oberhemd

Kreuzbube
08.01.2009, 18:07
Dann kannst mich ja beglückwünschen!
Als steuerzahlender Bürger dieses Landes gehört die Commerzbank jetzt wohl mir? :D

Jawohl; aber mir auch ein Stück. Das ist echter Sozialismus - alles gehört allen, aber niemandem richtig!:yip:

Paul Felz
08.01.2009, 18:11
Und? Wo ist das Problem?

Da haben ein paar Deppen Geld verloren das ein paar andere gewonnen haben.

Ihr scheint die Wichtigkeit der Börse daran zu messen, daß sie im deutschen Idiotenfernsehen alle 15 Minuten atemlos von Leuten präsentiert wird die geistig weit unter der Grasnarbe fliegen.

Na endlich kann ich Dir mal (fast) widersprechen, zumindest korrigieren. Es wurde kein Geld verloren, welches andere gewonnen haben.

Vielmehr wurde Geld verloren, welches niemals existierte.

Zum Thema: die Krise merke ich auch. Es werden etwa die Hälfte der Rechnungen nicht mehr bezahlt. Kleinere Firmen mußten Konkurs anmelden (wegen gestrichener Kredite), größere halten das Geld zusammen. Zudem wurden etwa 80 % aller Aufträge für 2009 storniert.

henriof9
08.01.2009, 18:17
Erst ein Rechtsruck in der Parteienlandschaft würde Deutschland im In- und Ausland ernsthaftere Probleme verbreiten, als bevorstehende Finanz- und Wirtschaftskrise.

Rechtsruck ?
Mit welcher Partei denn, NPD, DVU, Rep ect. ? Witzig !
Bevor es in Deutschland zu dem von Dir angemerkten Rechtsruck kommt, wird Deutschland durch die Finanz- und Wirtschaftskrise schon deswegen Probleme bekommen, weil sie früher oder später dem Ausland klar machen muß, daß es vorbei ist mit den Geldströmen.
Und das wird dann wirklich ein Problem.

henriof9
08.01.2009, 18:19
Dann kannst mich ja beglückwünschen!
Als steuerzahlender Bürger dieses Landes gehört die Commerzbank jetzt wohl mir? :D

Toll !
Dann kannst Du mir sicherlich die Frage beantworten, welche ich einem User in einem anderen Strang schon gestellt hatte :

Was meinst Du, wie hoch dann Deine Gewinnbeteiligung ausfällt ? :D

lupus_maximus
08.01.2009, 18:25
Toll !
Dann kannst Du mir sicherlich die Frage beantworten, welche ich einem User in einem anderen Strang schon gestellt hatte :

Was meinst Du, wie hoch dann Deine Gewinnbeteiligung ausfällt ? :D
Obwohl die Banken inzwischen alle uns Steuerzahlern gehören, es ist unser Geld nicht das der Politiker, werden wir nichts von der Gewinnbeteiligung sehen, sondern zum Schluß mit 90 % Steuern "belohnt".

Verrari
08.01.2009, 18:31
Toll !
Dann kannst Du mir sicherlich die Frage beantworten, welche ich einem User in einem anderen Strang schon gestellt hatte :

Was meinst Du, wie hoch dann Deine Gewinnbeteiligung ausfällt ? :D

Gewinnbeteiligung??
Ich rechne eher mit Verlustabschreibungen!!
Ich muß mir nur noch ein Steuermodell ausrechnen ... :=

henriof9
08.01.2009, 18:36
Gewinnbeteiligung??
Ich rechne eher mit Verlustabschreibungen!!
Ich muß mir nur noch ein Steuermodell ausrechnen ... :=

Was denn !?
Du willst doch nicht etwas damit andeuten, daß sich der Staat an einem Verlustgeschäft beteiligt ?
Wie kommst Du denn nur auf solche negative Gedanken, schließlich macht doch unser Staat alles richtig, keine Fehler, NIE und Nirgends, von den Fachleuten, die da sitzen mal ganz zu schweigen.

Also, Kopf hoch, und überlege schon mal wie Du dann den unverhofften Geldsegen verjubelst. :D

Pascal_1984
08.01.2009, 18:38
Selbst Rheinmetall muß 750 Leute entlassen. (500 Leiharbeiter und 250 Festangestellte)

http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12700cFrame-SetAlmanach.html



Es werden also bereits massiv Arbeiter an die Luft gesetzt.

Der 15. bzw. 16 Dezember war ein Katrastrophentag.

Um die Waffenindustrie würde ich mir keine Sorgen machen, die wird möglicherweise bald schon besser laufen als vielen lieb sein kann!

johannes070651
08.01.2009, 18:38
Ich weiss, auch du hoffst, dass unser System kollabiert. Es wird dir den Gefallen nicht tun, weil es extrem flexibel ist. Das macht es überlegen und wetterfest.



Selten so Gelacht "extrem flexibel"

Michel
08.01.2009, 19:09
Na endlich kann ich Dir mal (fast) widersprechen, zumindest korrigieren. Es wurde kein Geld verloren, welches andere gewonnen haben.

Vielmehr wurde Geld verloren, welches niemals existierte.

Zum Thema: die Krise merke ich auch. Es werden etwa die Hälfte der Rechnungen nicht mehr bezahlt. Kleinere Firmen mußten Konkurs anmelden (wegen gestrichener Kredite), größere halten das Geld zusammen. Zudem wurden etwa 80 % aller Aufträge für 2009 storniert.

Zum Teil wurde Spielgeld gehandelt.

Frag mal einen Fondsmanager in welschen Land und in welche Firmen/Konzernen er Geld angelegt hat.
Man sieht das selbst deutsche Banken oder Versicherungen wegen diesem US Finanzdesaster schon lange keine sicheren Häfen mehr sind.
Man weiß doch gar nicht genau welche Bomben die aus US Schuldenhandel noch in ihrem Depot haben.

Wegen deines Aufragseinbruch tuts mir leid, am schlimmsten sind aber säumige Zahler.

Michel
08.01.2009, 20:01
die story: Der große Rausch (WDR)

Ein Investmentbanker packt aus

Sendeanstalt und Sendedatum:
Donnerstag, 8. Januar 2009, 23.45 Uhr im Ersten

http://www.daserste.de/doku/

Settembrini
08.01.2009, 20:11
Wie immer in solchen Fällen klammern sich unsere Aussenseiter wieder an den Strohhalm " Katastrophe " in der Hoffnung, sich dann als alleinige Retter profilieren zu können.
Der Auftragsrückgang ist eine Normalisierung. Die Auslandsnachfrage wurde in ihrer Spitze von einem künstlich aufgeblähten Weltfinanzmarkt bestimmt und hat dadurch zu Überkapaziäten geführt, die jetzt wieder abgebaut werden.
Bis jetzt sehe ich nur einen normalen Vorgang der lebendigen Marktwirtschaft.
Katastrophen sehen anders aus.

:top:

Gut auf den Punkt gebracht.

FranzKonz
08.01.2009, 20:20
Dann kannst mich ja beglückwünschen!
Als steuerzahlender Bürger dieses Landes gehört die Commerzbank jetzt wohl mir? :D

Du wirst nichts davon haben, wie man am Beispiel der IKB gut sehen konnte. Da hast Du Dich mit Deinem Anteil von den 10 Mrd Rettungsgeldern beteiligt, aber es kamen beim Verkauf nur 100 Mio rum. Klar, daß ein Ami den Zuschlag erhielt.

Skorpion968
08.01.2009, 21:42
Und? Wo ist das Problem?

Da haben ein paar Deppen Geld verloren das ein paar andere gewonnen haben.

Ihr scheint die Wichtigkeit der Börse daran zu messen, daß sie im deutschen Idiotenfernsehen alle 15 Minuten atemlos von Leuten präsentiert wird die geistig weit unter der Grasnarbe fliegen.

Die üblichen Durchhalteparolen der Systemdeppen. :D

Don
08.01.2009, 22:05
Die üblichen Durchhalteparolen der Systemdeppen. :D

Wenn ein börsennotiertes Unternehmen plötzich einen neuen Miteigentümer hat der 1/4 des Gewinns beansprucht sowie vermutlich die Ausschüttugen begrenzen wird ist es völlig natürlich daß der Kurs einbricht.
Im Übrigen liegen die Verluste hier mehrheitlich bei den von dir geschmähten instituitionellen Investoren. Merkwürdig, daß dir das nahegeht.
Fonds gekauft?

Sydneysider
08.01.2009, 22:05
Heute Kamm es durch die Medien, inländische wie ausländische Aufträge im Sinkflug.
Der Auftragseingang in der deutschen Industrie sinkt in atemberaubendem Tempo.
Im November gingen die Orders nochmals massiv um 6% gegenüber dem Vormonat zurück, nach Rückgängen um 6,3% bzw. 8,3 im Oktober bzw. im September. Gegenüber dem Vorjahr steht jetzt ein Minus von gut 27% zu Buche.
Ein Albtraum, diese Finanz und Wirtschaftskrise wird uns alle härter treffen, als wir es uns jetzt überhaupt vorstellen können. Die Kursschwankungen an den Börsen sind erst nur das Vorspiel eines gewaltigen Tsunamis.
Meiner Meinung nach wird der wirtschaftliche Niedergang mit der Bundestagswahl zusammentreffen, und die politische Landschaft wird sich verändern.


Zumal diese Krise - die vom Kapital selbst erzeugt wurde ... und aus der - einzige der daraus als Sieger hervorgeht - das Kapital ist - gibt es nicht weiter zu schreiben !!! Gut erkannt !!!

Klopperhorst
08.01.2009, 22:08
Ich habe ja nichts gegen Auftragsmorde, aber diese Einbrüche nehmen langsam überhand.


---

Margrit
08.01.2009, 22:37
Jawohl; aber mir auch ein Stück. Das ist echter Sozialismus - alles gehört allen, aber niemandem richtig!:yip:

Die Commerzbank ist jetzt ein neuer VEB
weiter werden folgen.

Hätten wir in der DDR eigentlich nicht abschaffen müssen

Skorpion968
08.01.2009, 22:48
Wenn ein börsennotiertes Unternehmen plötzich einen neuen Miteigentümer hat der 1/4 des Gewinns beansprucht sowie vermutlich die Ausschüttugen begrenzen wird ist es völlig natürlich daß der Kurs einbricht.
Im Übrigen liegen die Verluste hier mehrheitlich bei den von dir geschmähten instituitionellen Investoren. Merkwürdig, daß dir das nahegeht.
Fonds gekauft?

Mir geht das nicht nahe, ich beobachte das amüsiert.
Mit Fond habe ich nur insoweit zu tun, als es sich um den hinteren Teil des Innenraumes von Personenkraftwagen handelt oder in Verbindung mit ue um ein Gestochere in einem Topf mit heißem Öl. :D

jak_22
08.01.2009, 22:52
Mit Fond habe ich nur insoweit zu tun, als es sich um den hinteren Teil des Innenraumes von Personenkraftwagen handelt oder in Verbindung mit ue um ein Gestochere in einem Topf mit heißem Öl. :D

... mit geschmolzenem Käse, Du unkultivierter Cretin. :rolleyes:

Skorpion968
08.01.2009, 22:55
... mit geschmolzenem Käse, Du unkultivierter Cretin. :rolleyes:

Na, dann friss du dein Fondue halt mit Käse. Mir doch wurscht. :))

Paul Felz
08.01.2009, 22:59
Na, dann friss du dein Fondue halt mit Käse. Mir doch wurscht. :))

Wurscht gehört da aber auch nicht rein.

Fett ist das einzig wahre und Rinderfilet.

Klopperhorst
09.01.2009, 08:54
Die Commerzbank ist jetzt ein neuer VEB
weiter werden folgen.
...

Sehr gut, jetzt werden wieder Kredite an den Mittelstand vergeben.

Eine Volkswirtschaft muss dem Volk nutzen, nicht ein paar korrupten Bankern!


---

Strandlaeufer
09.01.2009, 09:08
Sehr gut, jetzt werden wieder Kredite an den Mittelstand vergeben.

Eine Volkswirtschaft muss dem Volk nutzen, nicht ein paar korrupten Bankern!


---

und was dem volke nutzt, das bestimmen die entscheider:cool2:

direkt
09.01.2009, 09:18
Lug und Betrug, wo hin man schaut, die BRD ein verschuldeter Sauhaufen, Korrupt und Bankrott.
Ich glaube man ist in der heutigen Zeit schon reich, wenn man keine Schulden hat.

Was sind denn das für Geschäfte, soweit mir bekannt ist liegt der Börsenwert der Commerzbank nur 3,5 Milliarden, also müsste nach Adam Riese der Steuerzahler für seine 10 Milliarden mehr als 100% bekommen.
Das ist ein riesiger Betrug am deutschen Steuerzahler, ich fordere die Regierung auf. Die Summe auf 5 Milliarden zu reduzieren, und dafür 100% der Anteile zu übernehmen.
Man muss sich fragen, 400 Milliarden für die Banken, 100 Milliarden für die Konzerne woher stammt das Geld?
Jeder kleine Betrüger oder Ladendieb wird hier in Deutschland hart bestraft.
Die richtigen Betrüger, Bankräuber sitzen in Frankfurt und Berlin! Schämen sich diese Leute denn überhaupt nicht?

klartext
09.01.2009, 09:22
Zumal diese Krise - die vom Kapital selbst erzeugt wurde ... und aus der - einzige der daraus als Sieger hervorgeht - das Kapital ist - gibt es nicht weiter zu schreiben !!! Gut erkannt !!!


Und wer ist das Kapital ? Es sind immer Mesnchen, die handlen.

Kreuzbube
09.01.2009, 11:06
Die Commerzbank ist jetzt ein neuer VEB
weiter werden folgen.

Hätten wir in der DDR eigentlich nicht abschaffen müssen

Gute Vorlage. Besonders symbolträchtig finde ich die Tatsache, daß es ausgerechnet eine AG betrifft, die den Kernbegriff des Kapitalismus im Namen führt. Wenn das kein Omen ist; ich denke, solche "Teilverstaatlichungen" werden wir jetzt öfter erleben!:)

elas
09.01.2009, 11:14
Und wer ist das Kapital ? Es sind immer Mesnchen, die handlen.

So ist es....und es waren täuschende, betrügende und absolut unverantwortungslose Hedgefondsmanager, Investmentbanker, Immobilienhaie und korrupte Politiker.

Kein Mensch zieht diese Drecksbande zur Verantwortung.


PS: der Neue Markt zur Jahrtausendwende hat gezeigt wie man schnell reich werden kann.........der Neue Markt ist zwar tot aber die Methode lebt weiter!

Alion
09.01.2009, 11:24
Die reale Wirtschaft wird auch nicht "glimpflicher" davonkommen als die Finanzwirtschaft.
Im Schnitt sind die Einbussen der Kapitalanleger in die Wirtschaft bei 35-45 %. Das dürfte auch die Richtschnur für die nachlaufende Realwirtschaft sein.

Auf ein Gutes Neues!

Ich denke hier greifst Du deutlich zu hoch. Die realwirtschaftlichen Auswirkungen werden je nach Branche stark schwanken, aber 20% kaum übersteigen.

Das ist allerdings immer noch eine angsteinflößende Perspektive.

Im dritten Quartal 2009 wird es vermutlich wieder aufwärts gehen. Bis dahin wird die Börse aber noch so manchen schweren Tag haben. Ab Mitte Januar geht es los, wenn die Zahlen für das letzte Jahr öffentlich werden.

MfG
Alion

direkt
09.01.2009, 11:25
So ist es....und es waren täuschende, betrügende und absolut unverantwortungslose Hedgefondsmanager, Investmentbanker, Immobilienhaie und korrupte Politiker.

Kein Mensch zieht diese Drecksbande zur Verantwortung.


PS: der Neue Markt zur Jahrtausendwende hat gezeigt wie man schnell reich werden kann.........der Neue Markt ist zwar tot aber die Methode lebt weiter!

Quelle: Heute FTD
In Frankfurter Finanzkreisen wird nicht mehr ausgeschlossen, dass auch die Deutsche Bank Staatshilfe in Anspruch nehmen wird.
Die Anleihe war demnach für die Commerzbank ein großer Erfolg und billiger als erwartet.
Und alles auf Steuerzahlers Knochen, „na Bravo“.

elas
09.01.2009, 11:34
Quelle: Heute FTD
In Frankfurter Finanzkreisen wird nicht mehr ausgeschlossen, dass auch die Deutsche Bank Staatshilfe in Anspruch nehmen wird.
Die Anleihe war demnach für die Commerzbank ein großer Erfolg und billiger als erwartet.
Und alles auf Steuerzahlers Knochen, „na Bravo“.

Hoffen wir dass es nicht noch dicker kommt.

Wenn erst die Bankschalter schliessen und die Zwangsbewirtschaftung der Gelder durch den Staat beginnen kann Lafo endgültig übernehmen und mit Putin fusionieren.

elas
09.01.2009, 14:08
Ich denke hier greifst Du deutlich zu hoch. Die realwirtschaftlichen Auswirkungen werden je nach Branche stark schwanken, aber 20% kaum übersteigen.

Das ist allerdings immer noch eine angsteinflößende Perspektive.

Im dritten Quartal 2009 wird es vermutlich wieder aufwärts gehen. Bis dahin wird die Börse aber noch so manchen schweren Tag haben. Ab Mitte Januar geht es los, wenn die Zahlen für das letzte Jahr öffentlich werden.

MfG
Alion

Die von mir genannte Verlustquote wird sich über einen noch unbekannten Zeitraum erstrecken, dann schauen die Zahlen bereits anders aus.
35% heisst dann ca.10 % über die nächsten 3 1/2 Jahre.

Der Börsenaufschwung wird wie üblich 6-12 Monate Vorlauf haben.
Also Zieljahr: Sommer 2011.


PS: ich nehme für mich in Anspruch dass meine Prognosen so gut sind wie die der Wallstreet oder CityofLondon-Analysten! Natürlich mit dem professionellen Vorbehalt (=es könnte auch ganz anders kommen)

Menetekel
09.01.2009, 14:12
Empfelenswerte Lektüre zu diesem Thema:

Der Crash kommt von Max Otte

Wird empfohlen von: manager magazin und Handelsblatt

sollten sich einige Schönredner zu Gemüte ziehen

Oldenburger
09.01.2009, 14:28
Wir sind die Nr. 1 in der Welt!!!!
Denn hier ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!!

Die Commerzbank macht es vor, was möglich ist!
Kaufe eine Bank , die Dresdner Bank für 9,8 Milliarden und dann lässt Du Dir nur 3 Monate später das Geld vom Staat geben- zinslos!!!

Klasse, hut ab- da muß man erst mal drauf kommen!!!

Soll ich jetzt weinen oder lachen, weiß nicht...

Sydneysider
09.01.2009, 14:32
Und wer ist das Kapital ? Es sind immer Mesnchen, die handlen.

Ach wie gut - dass niemand weiß - das ich Rumpelheinzchen stieß !

Thauris
09.01.2009, 14:54
Empfelenswerte Lektüre zu diesem Thema:

Der Crash kommt von Max Otte

Wird empfohlen von: manager magazin und Handelsblatt

sollten sich einige Schönredner zu Gemüte ziehen


Auch die Astrologen sagen für Ende 2009 eine weltweite Inflation voraus.

klartext
09.01.2009, 15:35
Ach wie gut - dass niemand weiß - das ich Rumpelheinzchen stieß !

Wenn du nicht weisst, wer die Aktionäre der Commerzbakn sind, dann erkundige dich. Es ist kein Geheimnis.
Die Finanzkrise hat eine Schwachstelle unseres Systems aufgezeigt. Man wird sie beseitigen und die Tilgung der Schäden strecken.
Unser System wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen und wieder einmal zeigen, dass es schwere Krisen überwindet.
In zwei Jahren ist die Sache gegessen und niemand mehr redet davon.

Skorpion968
09.01.2009, 17:01
In zwei Jahren ist die Sache gegessen und niemand mehr redet davon.

Oh doch. Wir werden dafür sorgen, dass der Mist nicht schon wieder einfach vertuscht und unter den Teppich gekehrt wird. Verlass dich drauf. :]

klartext
09.01.2009, 17:08
Oh doch. Wir werden dafür sorgen, dass der Mist nicht schon wieder einfach vertuscht und unter den Teppich gekehrt wird. Verlass dich drauf. :]

Linke Misswirtschaft hat Volkswirtschaften gleich im Dutzend an die Wand gefahren. Dagegen ist diese Finanzkrise nur ein leises Lüftchen.
Wir werden dafür sorgen, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Skorpion968
09.01.2009, 17:14
Linke Misswirtschaft hat Volkswirtschaften gleich im Dutzend an die Wand gefahren. Dagegen ist diese Finanzkrise nur ein leises Lüftchen.
Wir werden dafür sorgen, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Kapitalistische Misswirtschaft hat den ganzen Erdball an die Wand gefahren.
Wir werden dafür sorgen, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Michel
09.01.2009, 17:22
Schlimmstes Jahr am US-Arbeitsmarkt seit 1945

Die Wirtschaftskrise hat auch im Dezember dramatisch auf den Arbeitsmarkt in den USA durchgeschlagen

Ein erneuter Verlust von 524.000 Arbeitsplätzen im Dezember machte 2008 zum schlimmsten Jahr seit 1945. Wie das Arbeitsministerium in Washington am Freitag mitteilte, gingen im vergangenen Jahr insgesamt fast 2,6 Millionen Arbeitsplätze verloren. Volkswirte erwarten auch in den kommenden Monaten einen fortgesetzten Arbeitsplatzabbau.

Im Dezember sank die Zahl der Beschäftigten stärker als erwartet. Außerhalb der Landwirtschaft ging die Beschäftigtenzahl im Vergleich zum Vormonat um 524.000 zurück. Es ist der zwölfte Rückgang der Beschäftigung in Folge. Volkswirte hatten für Dezember nur mit einem Rückgang um 500.000 Stellen gerechnet.



Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Dezember überraschend deutlich auf 7,2 Prozent. Dies ist die höchste Quote seit fast 16 Jahren. Im Vormonat hatte die Quote in der größten Volkswirtschaft der Welt bei revidiert 6,8 (ursprünglich 6,7) Prozent gelegen. Volkswirte hatten im Schnitt für Dezember mit einer Quote von 7,0 Prozent gerechnet.

Die Stundenlöhne sind im Dezember stärker als erwartet gestiegen. Sie legten um 0,3 Prozent oder 5 Cent auf 18,36 US-Dollar je Stunde zu. Volkswirte hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit sank von revidiert 33,5 Stunden (zuvor 33,6 Stunden) auf 33,3 Stunden.

Quelle: dpa - AFX

Menetekel
09.01.2009, 17:46
Auch die Astrologen sagen für Ende 2009 eine weltweite Inflation voraus.

Bei dem Autor geht es nicht um irgendwelche Vorhersagen oder schöngefärbte Prognosen. Er hat sein Wissen zu diesem Buch im "gelobten" Land USA erworben. Er kennt sich dort sicher gut aus, da er nicht nur sein Studium dort gemacht hat, er hat auch da gearbeitet.
Deshalb mein Hinweis für die "Schönmaler", dies mal zu lesen. Sicher werden so einige Neues erfahren und dann mit ihren "Vorhersagen" etwas gedämpfter agieren, ohne andere Forenteilnehmer zu belehren.

Don
09.01.2009, 17:57
Bei dem Autor geht es nicht um irgendwelche Vorhersagen oder schöngefärbte Prognosen. Er hat sein Wissen zu diesem Buch im "gelobten" Land USA erworben. Er kennt sich dort sicher gut aus, da er nicht nur sein Studium dort gemacht hat, er hat auch da gearbeitet.
Deshalb mein Hinweis für die "Schönmaler", dies mal zu lesen. Sicher werden so einige Neues erfahren und dann mit ihren "Vorhersagen" etwas gedämpfter agieren, ohne andere Forenteilnehmer zu belehren.

Mir sind nicht wenige Leute bekannt, die in Deutschland geboren sind, hier zur Schule gingen, studierten und seit Jahrzehnten als Wirtschaftsexperten und als Mitarbeiter oder Leiter diverser Wirtschaftsinstitute als "Experten" für die deutsche Wirtschaft durch die Medien tingeln. Der "Wert" ihrer Prognosen ist Legende.

klartext
09.01.2009, 18:00
Kapitalistische Misswirtschaft hat den ganzen Erdball an die Wand gefahren.
Wir werden dafür sorgen, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Solange Linke nicht in Europa regieren, habe ich keine Sorge, dass unsere Wirtschaft an die Wand fährt.
Was immer die Linken versprochen haben, hat erst die soziale Marktwirtschaft verwirklicht. Ausser das Geld anderer zu verteilen könnt ihr nichts.
Im übrigen, wenn du mehr wissen willst über die Bankenkrise, solltest du deinen Vorsitzenden Lafo fragen. Er sitzt im Verwaltungsrat der KfW.

Skorpion968
09.01.2009, 18:05
Solange Linke nicht in Europa regieren, habe ich keine Sorge, dass unsere Wirtschaft an die Wand fährt.
Was immer die Linken versprochen haben, hat erst die soziale Marktwirtschaft verwirklicht. Ausser das Geld anderer zu verteilen könnt ihr nichts.

Außer Phrasendreschen kannst du nichts.


Im übrigen, wenn du mehr wissen willst über die Bankenkrise, solltest du deinen Vorsitzenden Lafo fragen. Er sitzt im Verwaltungsrat der KfW.

Er ist bei weitem nicht der einzige, der in diesem Verwaltungsrat sitzt. Das sollte dir eigentlich bekannt sein.

Margrit
09.01.2009, 18:09
So ist es....und es waren täuschende, betrügende und absolut unverantwortungslose Hedgefondsmanager, Investmentbanker, Immobilienhaie und korrupte Politiker.

Kein Mensch zieht diese Drecksbande zur Verantwortung.


PS: der Neue Markt zur Jahrtausendwende hat gezeigt wie man schnell reich werden kann.........der Neue Markt ist zwar tot aber die Methode lebt weiter!


die sitzen aber alle noch auf ihren Posten.
Koinsequenzen des Bankdebakelst hat es bis jetzt nicht gegeben
Halt doch: der Steuerzahler darf jetzt bezahlen

Margrit
09.01.2009, 18:15
Wenn du nicht weisst, wer die Aktionäre der Commerzbakn sind, dann erkundige dich. Es ist kein Geheimnis.
Die Finanzkrise hat eine Schwachstelle unseres Systems aufgezeigt. Man wird sie beseitigen und die Tilgung der Schäden strecken.
Unser System wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen und wieder einmal zeigen, dass es schwere Krisen überwindet.
In zwei Jahren ist die Sache gegessen und niemand mehr redet davon.



wenn Du Dich da mal nicht gewaltig irrst.
Bei diesen Dilettanten von Politikern wird unser Land nicht gestärkt aus dieser Krise gehen.
Allenfalls erfolgt jetzt der Umbau zur komplett neuen DDR

das war ja auch das, was viele von Anfang an angestrebt haben. Nicht umsonst sind die ganzen Wendehälse wieder auf Schaltstellen

Die Dinge bekommen nur ein bißchen andere Namen

Die früheren landwirtshaftlichen Produktionsgenossenschaften der DDR heißen jetzt Konsumgenossenschaften.
Die Chefs von einst sind auch jetzt die Chefs.
Die gesamten alten Kader der DDR haben haushoch gewonnen und wir dummen Wessis haben den Winterschlaf gehalten
Murmelstiere werden wenigsten im Sommer mal wach, aber wir schlafen Sommr und Winter
Und wir können dann alle wieder singen "Auferstanden aus Ruinen..."

Margrit
09.01.2009, 18:17
raus aus der Krise? Aber ja doch, durch einen Krieg.
Mich würde nicht wundern, wenn der nicht längst in Planung ist

Strandlaeufer
09.01.2009, 19:03
raus aus der Krise? Aber ja doch, durch einen Krieg.
Mich würde nicht wundern, wenn der nicht längst in Planung ist

ich gehe ja recht oft mit dir konform, aber so planlos;( wie das bei uns schon lange abläuft, kann ich mir nicht vorstellen das der bereits in planung wäre;

da glaub ich schon eher an kapitulation und aufgabe bevor man überhaupt anfängtgermane

verkauft hat man unser land doch eh schon lange

klartext
09.01.2009, 19:35
wenn Du Dich da mal nicht gewaltig irrst.
Bei diesen Dilettanten von Politikern wird unser Land nicht gestärkt aus dieser Krise gehen.
Allenfalls erfolgt jetzt der Umbau zur komplett neuen DDR

das war ja auch das, was viele von Anfang an angestrebt haben. Nicht umsonst sind die ganzen Wendehälse wieder auf Schaltstellen

Die Dinge bekommen nur ein bißchen andere Namen

Die früheren landwirtshaftlichen Produktionsgenossenschaften der DDR heißen jetzt Konsumgenossenschaften.
Die Chefs von einst sind auch jetzt die Chefs.
Die gesamten alten Kader der DDR haben haushoch gewonnen und wir dummen Wessis haben den Winterschlaf gehalten
Murmelstiere werden wenigsten im Sommer mal wach, aber wir schlafen Sommr und Winter
Und wir können dann alle wieder singen "Auferstanden aus Ruinen..."

Kaum einem Land in der Welt geht es so gut wie uns und in keinem Land der Welt wird soviel gejammert wie bei uns. Es scheint ein deutsche Eigenschaft zu sein.
Wirtschaft wird auch in Zukunft von Wirtschaft gemacht und nicht von Politik. Solange wir einen innovativen und leistungsfähigen Mittelstand haben, amche ich mir wenig sorgen.
Im Wettbewerb mit anderen Volkswirtschaften sind wir nach wie vor gut aufgestellt. Genau das wird ausschlaggebend sein. Wir sind Deutsche und können es deshalb besser als die meisten in der Welt.
Solange nicht linke und grüne Spinner die Leistungsträger vollens sauer fahren, wird es auch wieder aufwärts gehen. Eine aufziehende Katastrophe kann ich nicht erkennen.
Eine Firma, die nicht überschuldet ist, kann auch mit weniger Aufträgen gut leben.

klartext
09.01.2009, 19:47
Außer Phrasendreschen kannst du nichts.



Er ist bei weitem nicht der einzige, der in diesem Verwaltungsrat sitzt. Das sollte dir eigentlich bekannt sein.

Lafo ist der enzige Linke dort. Oder gibt es noch mehr Linke, die bei den Konzernen abgreifen, aber nach aussen hin diese beschimpfen ?
Phrasen ? Dann nenne mir einen einzigen erfolgreichen linken Unternehmer.
Es gab mal einen im Ansatz, Rosental, er hat heute Konkurs angemeldet.
Vor dem Mauerfall hatten wir nicht soviel linken Unrat im Land. Erst danach schwappte er auch nach Westdeutschland. Bleibt einfach in Ossiland, dort kennt man euch alle noch von früher und ist die Parolenschwinger noch gewohnt. Im Westen seid ihr schlicht überfflüssig.

Margrit
09.01.2009, 20:37
Lafo ist der enzige Linke dort. Oder gibt es noch mehr Linke, die bei den Konzernen abgreifen, aber nach aussen hin diese beschimpfen ?
Phrasen ? Dann nenne mir einen einzigen erfolgreichen linken Unternehmer.
Es gab mal einen im Ansatz, Rosental, er hat heute Konkurs angemeldet.
Vor dem Mauerfall hatten wir nicht soviel linken Unrat im Land. Erst danach schwappte er auch nach Westdeutschland. Bleibt einfach in Ossiland, dort kennt man euch alle noch von früher und ist die Parolenschwinger noch gewohnt. Im Westen seid ihr schlicht überfflüssig.

als 2. Linke und Deutschlandvernichterin in diesem Verwaltungsrat fällt mir ad hoc die Scheel von den Grünen ein, übrigens sie ist Pädagogin.
Insgesamt besteht dieser Verw.-Rat aus 36 Mitgliedern samt und sonders aus den Parteien.
Irgendeinen Strang hatten wir hier doch mal, da konnte man das nachlesen
Deinen 2. Absatz mit den Linken nach Mauerfall gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Du darfst nur nicht vergessen, dass sie hier bei uns ja enorme Verbündete haben, nämlich die ganzen Alt-68er in den Parteien und ihre Nachkommen

klartext
09.01.2009, 20:49
als 2. Linke und Deutschlandvernichterin in diesem Verwaltungsrat fällt mir ad hoc die Scheel von den Grünen ein, übrigens sie ist Pädagogin.
Insgesamt besteht dieser Verw.-Rat aus 36 Mitgliedern samt und sonders aus den Parteien.
Irgendeinen Strang hatten wir hier doch mal, da konnte man das nachlesen
Deinen 2. Absatz mit den Linken nach Mauerfall gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Du darfst nur nicht vergessen, dass sie hier bei uns ja enorme Verbündete haben, nämlich die ganzen Alt-68er in den Parteien und ihre Nachkommen

Vor dem Mauerfall gab es bei uns linke Grüppchen wie die KPD. DKP, KPDML und ähnle Exoten, die man mit der Lupe suchen musste. Leute wie Gysi und Byski waren noch hinter der Mauer. Erst danach hörte man wieder diese uralten Klassenkampfparolen, die im Westen längst ausdiskutiert und abgewnkt waren.
Es nervt wirklich, den gleichen Unsinn zu hören wie in den 60-ziger Jahren.
Wir haben unser Land nach dem Krieg in Blitzgeschwindigkeit aufgebaut und es zu einem der erfolgreichsten Volkswirtschaften der Welt gemacht. Linke waren daran nicht einem ansatzweise beteiligt. Das zeigt mehr als deutlich, dass sie überflüssig sind. Nun kommen diese Schmarotzer und wollen das abgreifen, an dem sie nie auch nur einen kleinen Teil erwirtschaftet haben und die Substanz verfrühstücken, die andere in Jahrzehnten aufgebaut haben.
Nicht mit mir.

alterschwede
09.01.2009, 20:57
Wie immer in solchen Fällen klammern sich unsere Aussenseiter wieder an den Strohhalm " Katastrophe " in der Hoffnung, sich dann als alleinige Retter profilieren zu können.
Der Auftragsrückgang ist eine Normalisierung. Die Auslandsnachfrage wurde in ihrer Spitze von einem künstlich aufgeblähten Weltfinanzmarkt bestimmt und hat dadurch zu Überkapaziäten geführt, die jetzt wieder abgebaut werden.
Bis jetzt sehe ich nur einen normalen Vorgang der lebendigen Marktwirtschaft.
Katastrophen sehen anders aus.

na, dann warte mal noch eine weile.
das wird schlimmer als du dir vielleicht vorstellen kannst.

klartext
09.01.2009, 21:04
Wie immer in solchen Fällen klammern sich unsere Aussenseiter wieder an den Strohhalm " Katastrophe " in der Hoffnung, sich dann als alleinige Retter profilieren zu können.
Der Auftragsrückgang ist eine Normalisierung. Die Auslandsnachfrage wurde in ihrer Spitze von einem künstlich aufgeblähten Weltfinanzmarkt bestimmt und hat dadurch zu Überkapaziäten geführt, die jetzt wieder abgebaut werden.
Bis jetzt sehe ich nur einen normalen Vorgang der lebendigen Marktwirtschaft.
Katastrophen sehen anders aus.

na, dann warte mal noch eine weile.
das wird schlimmer als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Ich rechne für meinen Bereich mit einem Auftragsrückgang von 30 %. Man kann sich darauf einrichten, kein Problem also. Lagerbestände werden zurückgefahren, Investitionen verschoben und Personal abgebaut und schon ist alles wieder im Gleichgewicht und der Auftragslage angepasst.

Skorpion968
10.01.2009, 03:08
Lafo ist der enzige Linke dort. Oder gibt es noch mehr Linke, die bei den Konzernen abgreifen, aber nach aussen hin diese beschimpfen ?
Phrasen ? Dann nenne mir einen einzigen erfolgreichen linken Unternehmer.
Es gab mal einen im Ansatz, Rosental, er hat heute Konkurs angemeldet.
Vor dem Mauerfall hatten wir nicht soviel linken Unrat im Land. Erst danach schwappte er auch nach Westdeutschland. Bleibt einfach in Ossiland, dort kennt man euch alle noch von früher und ist die Parolenschwinger noch gewohnt. Im Westen seid ihr schlicht überfflüssig.

Warum sollte ich in Ossiland bleiben? Ich wohnte nie in Ossiland, also kann ich wohl auch schlecht da bleiben. Mich gibt es seit 40 Jahren exklusiv im Westen, Phrasendepp. Und ich werde noch sehr lange hier sein, nur um parolennachplappernden Giergriffeln wie dir auf die Finger zu hauen. :]

Was Lafo angeht, hast du es nicht kapiert. Er ist nicht der einzige dort im Verwaltungsrat, also hat er auch nicht die alleinige Entscheidungsbefugnis.
Geht das in dein Holzköpfchen rein?

Skorpion968
10.01.2009, 03:20
Vor dem Mauerfall gab es bei uns linke Grüppchen wie die KPD. DKP, KPDML und ähnle Exoten, die man mit der Lupe suchen musste. Leute wie Gysi und Byski waren noch hinter der Mauer. Erst danach hörte man wieder diese uralten Klassenkampfparolen, die im Westen längst ausdiskutiert und abgewnkt waren.
Es nervt wirklich, den gleichen Unsinn zu hören wie in den 60-ziger Jahren.
Wir haben unser Land nach dem Krieg in Blitzgeschwindigkeit aufgebaut und es zu einem der erfolgreichsten Volkswirtschaften der Welt gemacht. Linke waren daran nicht einem ansatzweise beteiligt. Das zeigt mehr als deutlich, dass sie überflüssig sind. Nun kommen diese Schmarotzer und wollen das abgreifen, an dem sie nie auch nur einen kleinen Teil erwirtschaftet haben und die Substanz verfrühstücken, die andere in Jahrzehnten aufgebaut haben.
Nicht mit mir.

Du hast gar nichts aufgebaut. Leute deiner Sorte, die nur Parolen nachplappern und der Obrigkeit hinterherhecheln, sind nichts weiter als nützliche Idioten.
Die Tatsache, dass heute der Klassenkampf wieder brandaktuell ist, liegt nicht an Leuten wie Byski und Gysi. Das liegt daran, dass nach dem Mauerfall die sozialen Gefälle sukzessive wieder ausgebaut wurden. Wenn dem nicht so wäre, würden Byski und Gysi heute gar keine Beachtung mehr haben. Mit eurer ideologischen Brille verdreht ihr ständig Ursache und Wirkung.

Denkpoli
10.01.2009, 13:35
Wer die Rückgänge zum jeweiligen Vormonat einfach aufaddiert ist ein Volldepp.
Tut er das mit Steigerungen auch ist er innerhalb weniger Wochen mit eigenem Laden pleite.

Das hat der Strangersteller aber gar nicht getan!

Denkpoli
10.01.2009, 13:38
Der nicht politisch interessierte, bundesdeutsche Michel hat ja nichts zu verlieren. HartzIV kommt trotzdem pünktlich, egal welche Parteien die Regierung stellen.

Das ist ein Irrtum. HIV kommt nur solange es genügend Steuerzahler gibt, die es bezahlen ( oder Leute die dem Staat das Geld leihen ).

Misteredd
10.01.2009, 13:42
Das ist eine sehr gute Zeit sich von unnützem Ballast zu trennen! Wenn wir das tun würden, würden wir sofort erheblich wohlhabender, freier und sicherer!

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/tuerken.jpg

Menetekel
10.01.2009, 13:43
Mir sind nicht wenige Leute bekannt, die in Deutschland geboren sind, hier zur Schule gingen, studierten und seit Jahrzehnten als Wirtschaftsexperten und als Mitarbeiter oder Leiter diverser Wirtschaftsinstitute als "Experten" für die deutsche Wirtschaft durch die Medien tingeln. Der "Wert" ihrer Prognosen ist Legende.

Vielleicht wäre es doch nicht schlecht, sich selbst mal durch entsprechende Lecktüre zu "tingeln" und nicht nur mit großspurigen Sprüchen und Prognosen aufzutreten. Es sit nicht alles Unsinn, was auf Papier geschrieben steht; genausowenig muss man dies als gegeben hinnehmen. Doch oft regt es zum nachdenken an und zeigt einiges auf.

Don
10.01.2009, 13:51
Das hat der Strangersteller aber gar nicht getan!


Im November gingen die Orders nochmals massiv um 6% gegenüber dem Vormonat zurück, nach Rückgängen um 6,3% bzw. 8,3 im Oktober bzw. im September. Gegenüber dem Vorjahr steht jetzt ein Minus von gut 27% zu Buche.

Du soltest das "Denk" aus deinem Nick streichen.

Don
10.01.2009, 14:02
Vielleicht wäre es doch nicht schlecht, sich selbst mal durch entsprechende Lecktüre zu "tingeln" und nicht nur mit großspurigen Sprüchen und Prognosen aufzutreten. Es sit nicht alles Unsinn, was auf Papier geschrieben steht; genausowenig muss man dies als gegeben hinnehmen. Doch oft regt es zum nachdenken an und zeigt einiges auf.

Ich tingle nicht, ich heiße nicht Beverly. Ebenfalls lecke ich bestenfalls an Eiscreme meines Lieblingsgelatiere, nicht an Büchern.
Von mir steht ebenfalls nirgendwo eine großspurige Prognose über die USA, die verbreitest du hier nach gedankenloser Übernahme des Geschreibsels irgendeines Typen der mal in den USA war.

Diese zerbröselnden USA kommen eben auf eine Arbeitslosigkeit von 7,3%, ein Wert bei dem im sozialistischen Wunder Deutschland Jubelstürme losbrächen.

Ich versteige mich nicht dazu aufgrund abstruser Gedanken den Weltuntergang herbeizufabulieren, was die USA betrifft zeigt die Erfahrung der vergangenen 230 Jahre daß sich dieses Land bisher ohne größere Blessuren noch aus jeder Krise selbst befreien konnte.
Wohl auch deshalb weil sie sich von Untergangspropheten wie dir noch nie sonderlich beeindrucken ließen.

Menetekel
10.01.2009, 14:08
Ich tingle nicht, ich heiße nicht Beverly. Ebenfalls lecke ich bestenfalls an Eiscreme meines Lieblingsgelatiere, nicht an Büchern.
Von mir steht ebenfalls nirgendwo eine großspurige Prognose über die USA, die verbreitest du hier nach gedankenloser Übernahme des Geschreibsels irgendeines Typen der mal in den USA war.

Diese zerbröselnden USA kommen eben auf eine Arbeitslosigkeit von 7,3%, ein Wert bei dem im sozialistischen Wunder Deutschland Jubelstürme losbrächen.

Ich versteige mich nicht dazu aufgrund abstruser Gedanken den Weltuntergang herbeizufabulieren, was die USA betrifft zeigt die Erfahrung der vergangenen 230 Jahre daß sich dieses Land bisher ohne größere Blessuren noch aus jeder Krise selbst befreien konnte.
Wohl auch deshalb weil sie sich von Untergangspropheten wie dir noch nie sonderlich beeindrucken ließen.

Zum Ausgleich gibt es ja solche "Propheten" wie Dich, welche schon seit ewigen Zeiten das Himmelreich auf Erden anpreisen und dabei vor dem Priester das Kreuz garnicht mehr aufrichten vor lauter Gläubigkeit.

Denkpoli
10.01.2009, 14:25
Du soltest das "Denk" aus deinem Nick streichen.
Wo zur Hölle findet die Addition der Prozentzahlen statt?

alterschwede
10.01.2009, 17:58
[QUOTE=alterschwede;2620880]

Ich rechne für meinen Bereich mit einem Auftragsrückgang von 30 %. Man kann sich darauf einrichten, kein Problem also. Lagerbestände werden zurückgefahren, Investitionen verschoben und Personal abgebaut und schon ist alles wieder im Gleichgewicht und der Auftragslage angepasst.

ich kann nur hoffen, dass dir bewusst ist, welchen unsinn du da verzapfst, du also einfach nur spass machst.
ansonsten muss ich nämlich wirklich annehmen dass du in wirtschaftlichen dingen überhaupt keine ahnung hast.
ich findes es gut, dass du den kapitalismus als effizientestes aller wirtschatssysteme vehement verteidigst.
aber deine argumente taugen nichts.

Margrit
10.01.2009, 18:34
Lafo ist der enzige Linke dort. Oder gibt es noch mehr Linke, die bei den Konzernen abgreifen, aber nach aussen hin diese beschimpfen ?
Phrasen ? Dann nenne mir einen einzigen erfolgreichen linken Unternehmer.
Es gab mal einen im Ansatz, Rosental, er hat heute Konkurs angemeldet.
Vor dem Mauerfall hatten wir nicht soviel linken Unrat im Land. Erst danach schwappte er auch nach Westdeutschland. Bleibt einfach in Ossiland, dort kennt man euch alle noch von früher und ist die Parolenschwinger noch gewohnt. Im Westen seid ihr schlicht überfflüssig.


er hat nicht Konkurs angemeldet. Rosenthal gehört schon lange nicht mehr Rosenthal. Die Fa. hat Konkurs anmelden müssen aufgrund der Schieflage des Mutterkonzern Wedgewood, dazu gehört die Fa. Rosenthal seit vielen Jahren.
Jetzt wird hier für Rosenthal ein Käufer gesucht

Strandlaeufer
10.01.2009, 19:03
er hat nicht Konkurs angemeldet. Rosenthal gehört schon lange nicht mehr Rosenthal. Die Fa. hat Konkurs anmelden müssen aufgrund der Schieflage des Mutterkonzern Wedgewood, dazu gehört die Fa. Rosenthal seit vielen Jahren.
Jetzt wird hier für Rosenthal ein Käufer gesucht

wer braucht den auch noch geschirr? seit fast food und döner wird kulinarisch hochwertig mit fingern gegessenX(

Aldebaran
11.01.2009, 00:56
Lug und Betrug, wo hin man schaut, die BRD ein verschuldeter Sauhaufen, Korrupt und Bankrott.
Ich glaube man ist in der heutigen Zeit schon reich, wenn man keine Schulden hat.

Was sind denn das für Geschäfte, soweit mir bekannt ist liegt der Börsenwert der Commerzbank nur 3,5 Milliarden, also müsste nach Adam Riese der Steuerzahler für seine 10 Milliarden mehr als 100% bekommen.
Das ist ein riesiger Betrug am deutschen Steuerzahler, ich fordere die Regierung auf. Die Summe auf 5 Milliarden zu reduzieren, und dafür 100% der Anteile zu übernehmen.
Man muss sich fragen, 400 Milliarden für die Banken, 100 Milliarden für die Konzerne woher stammt das Geld?
Jeder kleine Betrüger oder Ladendieb wird hier in Deutschland hart bestraft.
Die richtigen Betrüger, Bankräuber sitzen in Frankfurt und Berlin! Schämen sich diese Leute denn überhaupt nicht?


Es ist kein Kauf. Es ist eine Stützung. Der Wert der Bilanzrisiken ist um ein Vielfaches höher als der Börsenwert. Die Bank brauchte neues Kapital und nicht einen neuen Eigentümer.

Die Üernahme der 25% ist eher ein Trost für den Steuerzahler. Die Schäden, die auf die Gesamtwirtschaft im Fall einer Insolvenz zukämen, sind gigantisch, also ist das Ganze für den Staat trotzdem ein den Umständen entsprechend gutes Geschäft.

Mit kleingeistiger Aufrechnerei kommen wir jetzt nicht weiter. Nichts aus dem Fall Lehman Brothers gelernt?