PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?



mabac
08.01.2009, 15:38
Tiberius Iulius Abdes Pantera, eine historische Gestalt, im Gegensatz zum Herrgott, wird verschiedentlich mit der Vaterschaft des Heiland in Verbindung gebracht.
Die einen meinen, Maria hätte sich ihm freiwillig hingegeben, andere meinen, sie wäre von Pantera vergewaltigt worden.

Möglicherweise ist der in der Tosefta (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosefta) und im Talmud erwähnte Yeshu Ben Pandera mit Jesus gleichzusetzen.

Der jüdische Chronist Abraham Ibn Daud (oder Avraham Ibn Dawd Ha-Levi) meinte dies.

Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.

Hier ein Bild des Grabsteinens von Abu Jesus:

http://www.dhushara.com/book/yeshua/h3.jpg

uzi
08.01.2009, 17:29
Wenn du über Gottes Sohn historisch korrekt philosophieren willst, solltest du deine Annahmen mit Quellen unterlegen, die auch diskutabel sind.

Weder mabac noch wikidoof mit dem Hinweis

"Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung."

sind dazu geeignet, vor allem dann, wenn du u. a. die Behauptung in den Raum stellst, Mutter Maria sei vergewaltigt worden.

Florian
08.01.2009, 17:35
Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.


Jesus muss aber eine gewisse Grundintelligenz besessen haben.

Reductio ad absurdum.

Wahabiten Fan
08.01.2009, 17:39
vor allem dann, wenn du u. a. die Behauptung in den Raum stellst, Mutter Maria sei vergewaltigt worden.

Mit der Behauptung, sie sei von einem "Geist", noch dazu einem heiligen, schwanger geworden, sieht es aber nicht besser aus!

Krabat
08.01.2009, 17:55
Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.


Und Goethe war Moslem und die Türken haben Deutschland aufgebaut.

Fest steht nur, daß Du ein bescheuertes Avatar hast, was Rückschlüsse auf Deinen Geisteszustand ermöglicht.

borisbaran
08.01.2009, 17:56
Sagen wir mal so, ob dieser Jesus hier gemeint war, ist durchaus umstritten.

Wahabiten Fan
08.01.2009, 18:00
Jesus muss aber eine gewisse Grundintelligenz besessen haben..

Was für ein Unsinn! Genauso gut könnte ich behaupten er war schwul!

Ausonius
08.01.2009, 18:03
Tiberius Iulius Abdes Pantera, eine historische Gestalt, im Gegensatz zum Herrgott, wird verschiedentlich mit der Vaterschaft des Heiland in Verbindung gebracht.
Die einen meinen, Maria hätte sich ihm freiwillig hingegeben, andere meinen, sie wäre von Pantera vergewaltigt worden.

Möglicherweise ist der in der Tosefta (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosefta) und im Talmud erwähnte Yeshu Ben Pandera mit Jesus gleichzusetzen.

Der jüdische Chronist Abraham Ibn Daud (oder Avraham Ibn Dawd Ha-Levi) meinte dies.

Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.

Hier ein Bild des Grabsteinens von Abu Jesus:

http://www.dhushara.com/book/yeshua/h3.jpg

Na ja, dass der in Bingen stationierte Soldat Pantera mit dem Panthera aus römischen Schriften identisch sein soll, ist unwahrscheinlich - es liegt doch immerhin eine Zeitspanne von mindestens über 100 Jahren zwischen dem Tod des einen und der Erwähnung des anderen. Ein Araber war Pantera Nr.1, der Soldat, mitnichten, denn er stammte aus dem phönizischen Sidon.

EinDachs
08.01.2009, 18:03
Mit der Behauptung, sie sei von einem "Geist", noch dazu einem heiligen, schwanger geworden, sieht es aber nicht besser aus!

Das mag schon sein.

Aber irgendwie halt ich es für recht unsinnig über die Herkunft einer Figur zu debattieren, die so unendlich überzeichnet daherkommt. Da kann man mit der gleichen Berechtigung auch über die Eltern von Spiderman debattieren.

Man weiß nicht, ob es ihn gab, wer seine Eltern waren und was er sagte. Die einzige Quelle ist unglaubwürdig, andere gibts eben nicht. Ich hab auch so meine Zweifel, dass man nach 2000 Jahren noch irgendwelche neuen brauchbaren Fakten über ihn findet.

Gärtner
08.01.2009, 18:07
http://img376.imageshack.us/img376/8350/47945622vy6.jpgoller Ungeduld harre ich nun der Eröffnung eines Stranges, in dem User "mabac" uns über die grundstürzende und sensationelle Nachricht informiert, daß Jesus in Wahrheit der Abkömmling der Verbindung des gräßlichen zionistischen Fliegenden Spaghettimonsters mit einem operierenden Scientology-Thetan ist.

Oder so.

:vogel:

MorganLeFay
08.01.2009, 18:10
http://img376.imageshack.us/img376/8350/47945622vy6.jpgoller Ungeduld harre ich nun der Eröffnung eines Stranges, in dem User "mabac" uns über die grundstürzende und sensationelle Nachricht informiert, daß Jesus in Wahrheit der Abkömmling der Verbindung des gräßlichen zionistischen Fliegenden Spaghettimonsters mit einem operierenden Scientology-Thetan ist.

Oder so.

:vogel:

Wäre aber u.U. leichter zu belegen als diese Theorie...

cajadeahorros
08.01.2009, 18:10
Na ja, dass der in Bingen stationierte Soldat Pantera mit dem Panthera aus römischen Schriften identisch sein soll, ist unwahrscheinlich - es liegt doch immerhin eine Zeitspanne von mindestens über 100 Jahren zwischen dem Tod des einen und der Erwähnung des anderen. Ein Araber war Pantera Nr.1, der Soldat, mitnichten, denn er stammte aus dem phönizischen Sidon.

Pilatus wurde übrigens in einem Kaff bei Forchheim (Franken) geboren, selbst der Jude Jesus wurde also bereits durch einen deutschen Nazi errmordet.

Ausonius
08.01.2009, 18:17
Pilatus wurde übrigens in einem Kaff bei Forchheim (Franken) geboren.

Das erklärt sein Verhalten besser.

Wahabiten Fan
08.01.2009, 18:32
Das mag schon sein.

Aber irgendwie halt ich es für recht unsinnig über die Herkunft einer Figur zu debattieren, die so unendlich überzeichnet daherkommt. Da kann man mit der gleichen Berechtigung auch über die Eltern von Spiderman debattieren.

Man weiß nicht, ob es ihn gab, wer seine Eltern waren und was er sagte. Die einzige Quelle ist unglaubwürdig, andere gibts eben nicht. Ich hab auch so meine Zweifel, dass man nach 2000 Jahren noch irgendwelche neuen brauchbaren Fakten über ihn findet.

Keine Frage, das sehe ich genauso!

mabac
08.01.2009, 18:34
Wenn du über Gottes Sohn historisch korrekt philosophieren willst, solltest du deine Annahmen mit Quellen unterlegen, die auch diskutabel sind.

Weder mabac noch wikidoof mit dem Hinweis

"Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung."

sind dazu geeignet, vor allem dann, wenn du u. a. die Behauptung in den Raum stellst, Mutter Maria sei vergewaltigt worden.

Nun, da Sie sich für die Version der unbefleckten Empfängnis einsetzen, scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass Sie hier nur den Juden spielen.
:D
Sie betrachten also Jesus Christus als Gottes Sohn?
:lach:

mabac
08.01.2009, 18:55
Und Goethe war Moslem und die Türken haben Deutschland aufgebaut.

Was geht Sie das eigentlich an? Jesus ist doch nach Ihrer Meinung der Sonnengott?!

Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht


Fest steht nur, daß Du ein bescheuertes Avatar hast, was Rückschlüsse auf Deinen Geisteszustand ermöglicht.

Gefällt Ihnen eine rasierte Möse besser?

Don
08.01.2009, 19:04
Das mag schon sein.

Aber irgendwie halt ich es für recht unsinnig über die Herkunft einer Figur zu debattieren, die so unendlich überzeichnet daherkommt. Da kann man mit der gleichen Berechtigung auch über die Eltern von Spiderman debattieren.

Man weiß nicht, ob es ihn gab, wer seine Eltern waren und was er sagte. Die einzige Quelle ist unglaubwürdig, andere gibts eben nicht. Ich hab auch so meine Zweifel, dass man nach 2000 Jahren noch irgendwelche neuen brauchbaren Fakten über ihn findet.

Naja, gegeben hat es ihn wohl schon, schließlich sahen das auch die Römer so.
Beim Rest...irgendwer war wohl der Vater, wenn's Josef nicht war.

Wobei ich mir über die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse nicht so ganz schlüssig bin, insbesondere der Möglichkeit für einen einfachen Handwerker mit einer schwangeren "Verlobten" in der Gegend rumzuziehen.

Was mich insbesondere stets verwundert ist, daß man damals offenbar 30 Jahre alt werden konnte ohne jemals eine eigen Mark zu verdienen und trotzdem ein Pulk von Leuten hinterherzog. Klingt alles irgendwie mehr nach einem prähistorischen Che Guevara und nicht ganz freiwilliger Versorgung durch die Bevölkerung.

borisbaran
08.01.2009, 19:06
Nun, da Sie sich für die Version der unbefleckten Empfängnis einsetzen, scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass Sie hier nur den Juden spielen.
:D
Nein, es war Samenraub!!!:lach:

Sie betrachten also Jesus Christus als Gottes Sohn?
:lach:
Aber nciht im christlichen Sinne!!

mabac
08.01.2009, 19:06
Na ja, dass der in Bingen stationierte Soldat Pantera mit dem Panthera aus römischen Schriften identisch sein soll, ist unwahrscheinlich - es liegt doch immerhin eine Zeitspanne von mindestens über 100 Jahren zwischen dem Tod des einen und der Erwähnung des anderen. Ein Araber war Pantera Nr.1, der Soldat, mitnichten, denn er stammte aus dem phönizischen Sidon.

Darüber, wann Jesus gelebt haben soll, scheint man sich auch nicht so richtig einig zu sein.


Die Geschichte Roms war für seine Neuinterpretation der Prophezeiung Daniels wichtig und sollte gleichzeitig die falsche christliche Datierung des Lebens von Jesus aufdecken. Ibn Daud wollte hier beweisen, daß die Evangelien erst lange Zeit nach dem Tod von Jesus verfaßt wurden und nichts weiter als Fälschungen seien.
http://www.hagalil.com/judentum/sfarad/ibn-daud2.htm



Ein Araber war Pantera Nr.1, der Soldat, mitnichten, denn er stammte aus dem phönizischen Sidon.
Das levantinische Phönizien war zu dieser Zeit schon längst Geschichte.
Nun, Pantera stammte aus der römischen Provinz Syrien und der Namenszusatz Abdes weist auf arabische Herkunft hin, oder nicht?

uzi
08.01.2009, 19:12
Und Goethe war Moslem und die Türken haben Deutschland aufgebaut.

Fest steht nur, daß Du ein bescheuertes Avatar hast, was Rückschlüsse auf Deinen Geisteszustand ermöglicht.

Wir vertreten seltenst die gleiche Meinung.

Hier: Zustimmung!

uzi
08.01.2009, 19:14
http://img376.imageshack.us/img376/8350/47945622vy6.jpgoller Ungeduld harre ich nun der Eröffnung eines Stranges, in dem User "mabac" uns über die grundstürzende und sensationelle Nachricht informiert, daß Jesus in Wahrheit der Abkömmling der Verbindung des gräßlichen zionistischen Fliegenden Spaghettimonsters mit einem operierenden Scientology-Thetan ist.

Oder so.

:vogel:

Deine Geduld wird sicher nicht allzu lange auf die Folter gespannt werden...:cool2:

EinDachs
08.01.2009, 19:16
Naja, gegeben hat es ihn wohl schon, schließlich sahen das auch die Römer so.

Naja, die Römer sind da erstaunlich schwache Zeugen. Die beschäftigen sich mit ihm erst, als seine Religion schon etwas größer war. Echte Quellen über sein Leben findet man bei denen nicht.


Beim Rest...irgendwer war wohl der Vater, wenn's Josef nicht war.

Wobei ich mir über die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse nicht so ganz schlüssig bin, insbesondere der Möglichkeit für einen einfachen Handwerker mit einer schwangeren "Verlobten" in der Gegend rumzuziehen.

Was mich insbesondere stets verwundert ist, daß man damals offenbar 30 Jahre alt werden konnte ohne jemals eine eigen Mark zu verdienen und trotzdem ein Pulk von Leuten hinterherzog. Klingt alles irgendwie mehr nach einem prähistorischen Che Guevara und nicht ganz freiwilliger Versorgung durch die Bevölkerung.

Naja, was eine relativ plausible Erklärung wäre, ist ja, dass er auf Wanderschaft war. Das war bei Rabbis nicht unüblich und die Evangelisten könnten über die Zeit wohl kaum etwas berichten, weil die da nicht zwangsläufig dabei sein hätten müssen.

Aber man kann eben nur ein wenig herumraten und wird wohl auch nie mehr können.

Don
08.01.2009, 19:38
Naja, die Römer sind da erstaunlich schwache Zeugen. Die beschäftigen sich mit ihm erst, als seine Religion schon etwas größer war. Echte Quellen über sein Leben findet man bei denen nicht.

Das ist richtig, aber sie waren noch am nächsten dran. Wobei es damals wohl eine ganze Menge lokaler Widerständler ob nun in Guerillamanier oder predigend gab, mit denen sie sich rumzuschlagen hatten.




Naja, was eine relativ plausible Erklärung wäre, ist ja, dass er auf Wanderschaft war. Das war bei Rabbis nicht unüblich und die Evangelisten könnten über die Zeit wohl kaum etwas berichten, weil die da nicht zwangsläufig dabei sein hätten müssen.

Aber man kann eben nur ein wenig herumraten und wird wohl auch nie mehr können.


Er war ja kein Rabbi, jedenfalls kein offizieller. So wurde er im Nachhinein genannt, die Schriften entstanden ja auch erst 2 bis 3 Generationen später.
Durch Leute die lesen und schreiben konnten. Ein Umstand den ich bei den Jüngern und Jesus selbst durchgehend vermisse. Ansonsten hätten sie wohl WÄHREND dieser aufregenden Zeit wenigstens IRGENDWAS verfaßt.
IRGENDWAS.

mabac
08.01.2009, 19:40
Naja, die Römer sind da erstaunlich schwache Zeugen.

In dieser Hinsicht sind sie es doch, denn der Grabstein ist ein Zeuge der Existenz des Tiberius Iulius Abdes Pantera, der somit eine historische Gestalt ist.
Nun finden wir (fast) eine Namensgleichheit in den Schriften des Celsus, nach denen Jesus Christus der uneheliche Sohn eines römischen Legionär war, der laut Celsus Panthera hiess.


Yet there are connections between Celsus and Judaism that must be emphasized; e.g., he asserts that Jesus was the illegitimate son of a certain Panthera, and, again, that he had been a servant in Egypt, not when a child, as according to the New Testament, but when he was grown, and that he learned there the secret arts (i. 9, § 7). These statements are frequently identical with those of the Talmud.
http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=290&letter=C

Wie Sie sehen können, wird diese Version der Abkunft Jesu auch in der jewishencyclopedia erwähnt.

@uzi & Gelehrter

Wollen Sie etwa jüdische Quellen anzweifeln? :D

Tosca
08.01.2009, 20:08
http://img376.imageshack.us/img376/8350/47945622vy6.jpgoller Ungeduld harre ich nun der Eröffnung eines Stranges, in dem User "mabac" uns über die grundstürzende und sensationelle Nachricht informiert, daß Jesus in Wahrheit der Abkömmling der Verbindung des gräßlichen zionistischen Fliegenden Spaghettimonsters mit einem operierenden Scientology-Thetan ist.

Oder so.

:vogel:

Musstest du ihm jetzt neuen Stoff liefern? Jetzt wird er in irgendeiner Kloschüssel recherchieren und uns das Produckt servieren. ;)

Brotzeit
08.01.2009, 20:11
Jesus ist mein Sohn! :mf_popeanim:

mabac
08.01.2009, 20:34
Musstest du ihm jetzt neuen Stoff liefern? Jetzt wird er in irgendeiner Kloschüssel recherchieren und uns das Produckt servieren. ;)

Mir liefern "Müll-Quellen" und alte Griechen genug Stoff!


es sei unsinnig zu glauben, dass Gott sich um die Juden und die Christen mehr kümmere als um die übrige Welt und nur zu ihnen seine Boten entsende. Ebenso könnten Würmer oder Frösche sich einbilden, dass das Weltall ihretwegen bestehe und dass Gott sie gegenüber allen anderen Wesen bevorzuge
http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus_(Philosoph)

Don
08.01.2009, 20:57
Mir liefern "Müll-Quellen" und alte Griechen genug Stoff!

es sei unsinnig zu glauben, dass Gott sich um die Juden und die Christen mehr kümmere als um die übrige Welt und nur zu ihnen seine Boten entsende. Ebenso könnten Würmer oder Frösche sich einbilden, dass das Weltall ihretwegen bestehe und dass Gott sie gegenüber allen anderen Wesen bevorzuge
http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus_(Philosoph (http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus_%28Philosoph))


Es ist vermutlich ein Riesenvorteil der Frösche, daß sie genau das nicht können.

Tosca
08.01.2009, 20:59
Mir liefern "Müll-Quellen" und alte Griechen genug Stoff!

http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus_(Philosoph)

Bestimmt kannst du mir jetzt noch verraten, wer behauptete, Gott seie nur für Juden und Christen da. Gott ist für alle da, für all jene, die an ihn glauben. Für die, die nicht an ihn glauben ist er aber auch da.

Don
08.01.2009, 21:11
Bestimmt kannst du mir jetzt noch verraten, wer behauptete, Gott seie nur für Juden und Christen da. Gott ist für alle da, für all jene, die an ihn glauben. Für die, die nicht an ihn glauben ist er aber auch da.

Ja, klar. Er gibt ihnen Gebote die sie nicht kennen. Befolgen sie sie nicht bestraft er sie mit ewigen Höllenqualen. Dabei murmelt er ständig: "Ich liebe Euch alle".

Jetzt weiß ichs. Mielke ist Gott. :]

mabac
08.01.2009, 21:35
Bestimmt kannst du mir jetzt noch verraten, wer behauptete, Gott seie nur für Juden und Christen da. Gott ist für alle da, für all jene, die an ihn glauben. Für die, die nicht an ihn glauben ist er aber auch da.


es sei unsinnig zu glauben, dass Gott sich um die Juden und die Christen mehr kümmere

Es geht um das "mehr", werte Tosca! Denn wenn dieses "mehr" nicht wäre, wären die monotheistischen Religionen gar nicht erst entstanden und unserem Kulturkreis wären tausend Jahre Finsternis erspart geblieben.

Nun, dass einige Benutzer noch in tiefster Finsternis leben, zeigen die entsetzten Reaktionen in diesem Strang.

mabac
08.01.2009, 21:41
Es ist vermutlich ein Riesenvorteil der Frösche, daß sie genau das nicht können.

Wer weiss?! :D

Ich finde den alten Celsus witzig:


He compared the disputes of the Jews and Christians about the Messiah with the dispute about the shadow of the ass :D
http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=290&letter=C

Krabat
08.01.2009, 21:45
Bestimmt kannst du mir jetzt noch verraten, wer behauptete, Gott seie nur für Juden und Christen da. Gott ist für alle da, für all jene, die an ihn glauben. Für die, die nicht an ihn glauben ist er aber auch da.

Nein, für die ist er nicht da.

Don
08.01.2009, 21:56
Wer weiss?! :D

Ich finde den alten Celsus witzig:

:D
http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=290&letter=C


The Ass and His Shadow


A TRAVELER hired an Ass to convey him to a distant place. The
day being intensely hot, and the sun shining in its strength, the
Traveler stopped to rest, and sought shelter from the heat under
the Shadow of the Ass. As this afforded only protection for one,
and as the Traveler and the owner of the Ass both claimed it, a
violent dispute arose between them as to which of them had the
right to the Shadow. The owner maintained that he had let the
Ass only, and not his Shadow. The Traveler asserted that he had,
with the hire of the Ass, hired his Shadow also. The quarrel
proceeded from words to blows, and while the men fought, the Ass
galloped off.


In quarreling about the shadow we often lose the substance.

Ein kluger Mann. ;)

Don
08.01.2009, 21:57
Nein, für die ist er nicht da.

Mir kann's ja wurscht sein, aber bist du sicher denselben Gott zu haben wie den in der Bibel erwähnten?

Reichsadler
08.01.2009, 22:29
Und Goethe war Moslem und die Türken haben Deutschland aufgebaut.

Fest steht nur, daß Du ein bescheuertes Avatar hast, was Rückschlüsse auf Deinen Geisteszustand ermöglicht.

Ob Jude oder Araber, so groß sind die Unterschiede dann nun doch nicht.

mabac
08.01.2009, 23:34
Ob Jude oder Araber, so groß sind die Unterschiede dann nun doch nicht.

Nö, eigentlich nicht. Wenn man bedenkt, dass es laut Sigmund Freud die Araber, die Midianiter waren, die Moses Jahwe - Glauben bei seiner ägyptischen Sklavenhorde einbläuten! Die Hebräer wollten lieber zu Baalzebuh (oder Baal, Beelzebub) beten.

dr-esperanto
09.01.2009, 01:00
Nun, da Sie sich für die Version der unbefleckten Empfängnis einsetzen, scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass Sie hier nur den Juden spielen.
:D
Sie betrachten also Jesus Christus als Gottes Sohn?
:lach:


Nicht der unbefleckten Empfängnis (durch Mariae Mutter Anna), sondern Sie meinen sicherlich die Jungfrauengeburt oder Parthenogenese Jesu im Schoße der hl. Jungfrau!

dr-esperanto
09.01.2009, 01:02
In dieser Hinsicht sind sie es doch, denn der Grabstein ist ein Zeuge der Existenz des Tiberius Iulius Abdes Pantera, der somit eine historische Gestalt ist.
Nun finden wir (fast) eine Namensgleichheit in den Schriften des Celsus, nach denen Jesus Christus der uneheliche Sohn eines römischen Legionär war, der laut Celsus Panthera hiess.


http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=290&letter=C

Wie Sie sehen können, wird diese Version der Abkunft Jesu auch in der jewishencyclopedia erwähnt.

@uzi & Gelehrter

Wollen Sie etwa jüdische Quellen anzweifeln? :D


Das ist natürlich des Rätsels Lösung: die Legende von Pantheras ist selbstverständlich eine talmudische antichristliche Propagandalüge.

McDuff
09.01.2009, 05:53
Tiberius Iulius Abdes Pantera, eine historische Gestalt, im Gegensatz zum Herrgott, wird verschiedentlich mit der Vaterschaft des Heiland in Verbindung gebracht.
Die einen meinen, Maria hätte sich ihm freiwillig hingegeben, andere meinen, sie wäre von Pantera vergewaltigt worden.

Möglicherweise ist der in der Tosefta (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosefta) und im Talmud erwähnte Yeshu Ben Pandera mit Jesus gleichzusetzen.

Der jüdische Chronist Abraham Ibn Daud (oder Avraham Ibn Dawd Ha-Levi) meinte dies.

Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.



Ich kenne nur De Tomaso Pantera. Ansonsten finde ich diese These eher lästerlich!
Bernard Gui oder Tomas de Torquemada hätten dir sicherlich passende Worte dazu zu sagen gehabt.

cajadeahorros
09.01.2009, 06:07
Das ist natürlich des Rätsels Lösung: die Legende von Pantheras ist selbstverständlich eine talmudische antichristliche Propagandalüge.

Und eine verständliche Reaktion auf christliche Legenden wie das Backen von Matzen mit Säuglingsblut.

Ausonius
09.01.2009, 11:57
Darüber, wann Jesus gelebt haben soll, scheint man sich auch nicht so richtig einig zu sein.


http://www.hagalil.com/judentum/sfarad/ibn-daud2.htm



Das levantinische Phönizien war zu dieser Zeit schon längst Geschichte.
Nun, Pantera stammte aus der römischen Provinz Syrien und der Namenszusatz Abdes weist auf arabische Herkunft hin, oder nicht?

Erklär mir mal, was am Namen Abdes so spezifisch arabisch sein soll. Phönizien hieß übrigens in antiker Zeit einfach diese Gegend.

mabac
09.01.2009, 12:16
Erklär mir mal, was am Namen Abdes so spezifisch arabisch sein soll.

Der Name Abdes ist so arabisch, wie der Name David jüdisch ist! :D


Phönizien hieß übrigens in antiker Zeit einfach diese Gegend.

Irgendwann vor den Römern, sicher. Bei den Römern dieser Zeit, der Zeit der Zeugung Jesu, war Syrien als ganzes römische Provinz.
Heutzutage gelten die Bewohner dieser Provinz, ob Libanesen oder Syrer, hierzuforum und hierzulande als Araber und "Musels", deshalb spiele ich dieses Spiel nun mit, und nenne den Vater Jesu einen Araber. :D

mabac
09.01.2009, 12:23
Nicht der unbefleckten Empfängnis (durch Mariae Mutter Anna), sondern Sie meinen sicherlich die Jungfrauengeburt oder Parthenogenese Jesu im Schoße der hl. Jungfrau!

Tja, natürlich.
Ich hatte mal eine Freundin namens Immaculata. :D

Ausonius
09.01.2009, 12:23
Der Name Abdes ist so arabisch, wie der Name David jüdisch ist! :D


Q.E.D. In den Beschreibungen des Grabsteins wird der Name als syrisch angegeben.



Irgendwann vor den Römern, sicher. Bei den Römern dieser Zeit, der Zeit der Zeugung Jesu, war Syrien als ganzes römische Provinz.
Heutzutage gelten die Bewohner dieser Provinz, ob Libanesen oder Syrer, hierzuforum und hierzulande als Araber und "Musels", deshalb spiele ich dieses Spiel nun mit, und nenne den Vater Jesu einen Araber. :D

Die römische Provinz Syrien geriet recht groß und bestand aus vielen Regionen, eben auch Phönizien (das eigentlich nur den Küstenstrich von Latakia bis Tyros umfasste). Das war einfach ein griechischer Name für die Region.
Was heute gilt, ist egal.

mabac
09.01.2009, 13:16
Die römische Provinz Syrien geriet recht groß und bestand aus vielen Regionen, eben auch Phönizien (das eigentlich nur den Küstenstrich von Latakia bis Tyros umfasste). Das war einfach ein griechischer Name für die Region.
Was heute gilt, ist egal.

Also, Tiberius Iulius Abdes (auch Abdel) Pantera stammte angeblich aus Sidon, Provinz Syrien, Römisches Reich, rein verwaltungstechnisch.
Natürlich können Sie Abdel Pantera Phönizier nennen, wie man auch Abdel Nasser Ägypter nennt, das bleibt Ihnen überlassen.
Man kann auch die arabischen Hebräer arabische Judäer nennen, und die Pseudo - Hebräer Chasaren oder levantinische Russen usw.

Ich staune nur, warum Sie so beharrlich sind! :D
Mich erinnert irgendwie die Diskussion an den Streit, ob ein Rixdorfer ein Neuköllner ist oder nicht.

cajadeahorros
09.01.2009, 13:28
Also, Tiberius Iulius Abdes (auch Abdel) Pantera stammte angeblich aus Sidon, Provinz Syrien, Römisches Reich, rein verwaltungstechnisch.
Natürlich können Sie Abdel Pantera Phönizier nennen, wie man auch Abdel Nasser Ägypter nennt, das bleibt Ihnen überlassen.
Man kann auch die arabischen Hebräer arabische Judäer nennen, und die Pseudo - Hebräer Chasaren oder levantinische Russen usw.

Ich staune nur, warum Sie so beharrlich sind! :D
Mich erinnert irgendwie die Diskussion an den Streit, ob ein Rixdorfer ein Neuköllner ist oder nicht.

Wenn dieser ganze gepostete Unsinn irgendeinen Sinn haben soll muss man sich natürlich die Frage stellen ob es in der Provinz Syria zur Zeit Jesu Araber im Sinne von diese semitische Sprache sprechender Bewohnern gab.

mabac
09.01.2009, 14:05
Wenn dieser ganze gepostete Unsinn irgendeinen Sinn haben soll muss man sich natürlich die Frage stellen ob es in der Provinz Syria zur Zeit Jesu Araber im Sinne von diese semitische Sprache sprechender Bewohnern gab.

Mein Gott, vielleicht war Abdel Pantera ein Nabatäer, eine Midianiter oder ein Edomiter, wer weiss? Die Phönizier waren zu Christi Geburt schon von der Bildfläche verschwunden.
Und wenn man z.B. die Edomiter zu den Arabern zählt, dann hatten die Juden sogar einen arabischen König.
Warum dann so eine Aufregung um Abu Jesu? :D

borisbaran
09.01.2009, 14:29
Und wenn man z.B. die Edomiter zu den Arabern zählt, dann hatten die Juden sogar einen arabischen König.
Welchen arabischen König?! Höchstens mal einen Edomitischen (Herodes der Große).

cajadeahorros
09.01.2009, 14:36
Mein Gott, vielleicht war Abdel Pantera ein Nabatäer, eine Midianiter oder ein Edomiter, wer weiss? Die Phönizier waren zu Christi Geburt schon von der Bildfläche verschwunden.
Und wenn man z.B. die Edomiter zu den Arabern zählt, dann hatten die Juden sogar einen arabischen König.
Warum dann so eine Aufregung um Abu Jesu? :D

Keine Aufregung meinerseite. Nur wenn man hier Geschichten von vor 2000 Jahren erzählt sollte man sich auch mit den Gegebenheiten vor 2000 Jahren beschäftigen, und da saßen Araber nun einmal auf der arabischen Halbinsel und waren geschichtlich noch nicht wesentlich in Erscheinung getreten, jedenfalls haben sie keine schriftlichen Spuren hinterlassen im mehrheitlich griechischen oder aramäischen östlichen Mittelmeerraum.

mabac
09.01.2009, 14:42
Welchen arabischen König?! Höchstens mal einen Edomitischen (Herodes der Große).

Herodes hat doch 'ne Dynastie begründet, oder nich'?

borisbaran
09.01.2009, 14:47
Herodes hat doch 'ne Dynastie begründet, oder nich'?
Ja, und?

mabac
09.01.2009, 14:56
Keine Aufregung meinerseite. Nur wenn man hier Geschichten von vor 2000 Jahren erzählt sollte man sich auch mit den Gegebenheiten vor 2000 Jahren beschäftigen, und da saßen Araber nun einmal auf der arabischen Halbinsel und waren geschichtlich noch nicht wesentlich in Erscheinung getreten, jedenfalls haben sie keine schriftlichen Spuren hinterlassen im mehrheitlich griechischen oder aramäischen östlichen Mittelmeerraum.

Hüstel, hüstel, Edomiter, Nabatäer und Midianiter waren arabische Stämme.
Aus dem Reich der Nabatäer wurde die römische Provinz Arabia Petraea. Oder etwa nicht?

cajadeahorros
09.01.2009, 15:00
Hüstel, hüstel, Edomiter, Nabatäer und Midianiter waren arabische Stämme.
Aus dem Reich der Nabatäer wurde die römische Provinz Arabia Petraea. Oder etwa nicht?

Reden wir jetzt von Syria oder von Arabia Petraea?

mabac
09.01.2009, 15:00
Ja, und?

Ich finde es sehr interessant, dass die letzen Könige von Judäa Edomiter, also Araber, waren.

mabac
09.01.2009, 15:08
Reden wir jetzt von Syria oder von Arabia Petraea?

Nun, in dieser Gegend reiste man herum. Es gab kaum ethnisch reine Städte. Warum soll also der Vater Jesu, Abdel Pantera, kein Araber aus Sidon gewesen sein?

Übrigens dominierte in den levantinischen Küstenstädten das hellenische Element.
Ein Hellene scheint Abdel Pantera auf keinen Fall zu sein, denn so wie ich die Griechen kenne, hätten die dann nämlich längst Ansprüche angemeldet!

cajadeahorros
09.01.2009, 16:38
Nun, in dieser Gegend reiste man herum. Es gab kaum ethnisch reine Städte. Warum soll also der Vater Jesu, Abdel Pantera, kein Araber aus Sidon gewesen sein?

Übrigens dominierte in den levantinischen Küstenstädten das hellenische Element.
Ein Hellene scheint Abdel Pantera auf keinen Fall zu sein, denn so wie ich die Griechen kenne, hätten die dann nämlich längst Ansprüche angemeldet!

Vielleicht war Jesus auch ethnischer Grieche, Abraham Chinese und Pilatus tatsächlich Germane.

Wahabiten Fan
09.01.2009, 16:42
Nun, in dieser Gegend reiste man herum. Es gab kaum ethnisch reine Städte. Warum soll also der Vater Jesu, Abdel Pantera, kein Araber aus Sidon gewesen sein?

Übrigens dominierte in den levantinischen Küstenstädten das hellenische Element.
Ein Hellene scheint Abdel Pantera auf keinen Fall zu sein, denn so wie ich die Griechen kenne, hätten die dann nämlich längst Ansprüche angemeldet!

Was steht denn eigentlich dazu in der "göttlichen Offenbarung"?:D

Steht da nicht was, was darauf hindeutet, daß es sich zumindest um Vettern handelt!:))

mabac
09.01.2009, 16:47
Vielleicht war Jesus auch ethnischer Grieche, Abraham Chinese und Pilatus tatsächlich Germane.

Jesus Mutter war nun einmal Jüdin, als kann Jesus kaum ethnische Grieche gewesen sein.
Sein Vater war der arabische Bogenschütze in römischen Diensten, Abdel Pantera, so dass Jesus auf jeden Fall Voll - Semit war.

cajadeahorros
09.01.2009, 16:49
Jesus Mutter war nun einmal Jüdin, als kann Jesus kaum ethnische Grieche gewesen sein.
Sein Vater war der arabische Bogenschütze in römischen Diensten, Abdel Pantera, so dass Jesus auf jeden Fall Voll - Semit war.

Hat jemand angezweifelt dass Jesus Semit war ?(?(?(

mabac
09.01.2009, 16:52
Was steht denn eigentlich dazu in der "göttlichen Offenbarung"?:D

Steht da nicht was, was darauf hindeutet, daß es sich zumindest um Vettern handelt!:))

Seine vier Brüder Jakobus, Joses, Judas und Simon werden vom manchen als Vettern betrachtet.

Wahabiten Fan
09.01.2009, 16:55
Seine vier Brüder Jakobus, Joses, Judas und Simon werden vom manchen als Vettern betrachtet.

Ich meinte doch die Stammväter der "Israeliten" und der "Palästinenser"!

mabac
09.01.2009, 17:04
Ich meinte doch die Stammväter der "Israeliten" und der "Palästinenser"!

Ach so! :D
Nun, in das "Volk" der Israeliten ist aber ständig arabisches Blut eingeflossen, wie ich schon erwähnte, waren z.B. die letzten Könige von Judäa jüdische Araber.

dr-esperanto
09.01.2009, 23:53
Erklär mir mal, was am Namen Abdes so spezifisch arabisch sein soll. Phönizien hieß übrigens in antiker Zeit einfach diese Gegend.


Es ist auf jeden Fall ein semitischer Name ('abd "Knecht" wie in Abdullah), vielleicht ist es Abdia(s) "Knecht Jahwehs". Das würde aber auf jüdische Herkunft deuten, nicht arabische.

dr-esperanto
09.01.2009, 23:56
Wenn dieser ganze gepostete Unsinn irgendeinen Sinn haben soll muss man sich natürlich die Frage stellen ob es in der Provinz Syria zur Zeit Jesu Araber im Sinne von diese semitische Sprache sprechender Bewohnern gab.


Klar hat's die dort damals gegeben.

The_Darwinist
10.01.2009, 00:10
Klar hat's die dort damals gegeben.

Die dürften aber noch recht normale Menschen gewesen sein. Die durften Saufen. Das hat erst Mohammed verboten, nicht weil er er es in einem Delirium geschworen hatte, so ähnlich wie Nie wieder Alkohol, wobei das Wort selbst von da kommt: Al kool heisst das Schwarze unter den Augen oder Lidschatten. Nicht zu verwechseln mit Chelmut al Kohl, der Schwarze unter aller Augen.
Mohammed war einfach sauer auf seine Untergebenen, da sie eine frisch geplünderte Stadt leergesoffen hatten, die von jüdischen Weinhändlern bewohnt wurde.
Mohammed hatte jetzt das Problem, dass er den Wein schon im Voraus verscherbelt hatte, er keine Ware, aber einen Haufen schnarchende Besoffene in seiner Frühmesse hatte.
Da hatter dan einfach gesagt, ab jetzt verbietet Allah das Saufen, punktum. Ausser, unter der Erde, in der Luft oder wenn man den Magen kaputt hat. Bei letzteren darf man es dann als Medizin.
Seitdem sind 99% aller Mohammedaner magenleidend, inklusive Mohammed selbst.
Mangels Gott hinter der Religion wurde natürlich auch noch nie ein alter Säufer vom Blitz beim Scheissen getroffen. Geht nicht, da kein Blitzeschleuderer anwesend, der den Job übernehmen könnte. Da sima wida bei Osama. Der möchte nämlich gern Gott werden und entscheidet selbst, wer religiös überlebensberechtigt ist und wer nicht.
Typischer Fall von Hybris. Wundert mich aber, dass die Fundamentalamis nicht einfach gleiches mit gleichem vergelten und als Rache für 9/11 eine Saudi-Airlines-Maschine in die Kaaba jagen.
Gegen Schweine waren die Araber auch noch nicht, das hatten erst die Juden eingeführt, da ihnen ihre Schweineherden das Land kahlfraßen. Das hatte überhaupt keine religiösen Gründe, sondern nur wirtschaftliche, da die juden damals extrem viel Schweinefleisch verdrückten und die Gegend langsam unfruchtbar wurde. Also verbot man es. Da sich sonst niemand dran gehalten hätte, musste Gott als Sündenbock herhalten. Wir waren es nicht, er wars!
So ähnlich wie die Inder es mit den Kühen machten. Die waren da nicht immer heilig! Aber die Inder vermehrten sich schon damals auf Teufel komm raus. Die Fleischerzeugung war einfach zu resourcenintensiv, um weiter das Riesenvolk ernähren zu können.
Oder heute die Klimakatastrophe, unsere aktuelle Religion. Um unseren neuen Gott, das Klima zu ehren, bringen wir ihm Menschenopfer, töten gesunde Autos, erzeugen gottgewollte (also uns von den Herrschenden aufgeschwätzte ) Techniken zum Schutz des Gottes.
Wenn der erste Meteorolüge im Talar das Wetter verliest, dann isses so weit, nachzusehen, ob der Sauerstoff auf dem Mars für die vernünftigen unter der Art Pan narrans ausreicht.
Immerhin lässt Jesus in einer Legende einen Dämon in eine Schweineherde fahren. Da kommt übrigens noch mal so richtig der ursprüngliche Text durch. Hat wohl einer vergessen mit dem Radiergummi urchristlich drüberzugehen. Da hat Paulus wohl gepennt. Der Dämon heisst nämlich Legion. Das ist ungefähr so aussagekräftig, als würde Osama in Laden einen neuen Erzengel erfinden, der den Papierkram vom Teufel macht und nennt den dann Bundeswehr.

mabac
10.01.2009, 13:03
Es ist auf jeden Fall ein semitischer Name ('abd "Knecht" wie in Abdullah), vielleicht ist es Abdia(s) "Knecht Jahwehs". Das würde aber auf jüdische Herkunft deuten, nicht arabische.

Nicht unbedingt.



Sie [die Israeliten, mabac] übernahmen dort [Meribat-Kadesch, mabac] die Verehrung eines Gottes Jahve wahrscheinlich von dem arabischen Stamm der nahebei wohnenden Midianiter. Vermutlich waren auch andere Nachbarstämme Anhänger diese Gottes.
Sigmund Freud, Der Mann Moses und die monotheistische Religion, S.47

Holdus
12.01.2009, 20:37
Andere meinen, Jesus sei Sohn von Julius Cesär und Kleopatra
http://www.youtube.com/watch?v=P-NSj-B97Oo

mabac
12.01.2009, 23:33
Andere meinen, Jesus sei Sohn von Julius Cesär und Kleopatra
http://www.youtube.com/watch?v=P-NSj-B97Oo

Auch nicht schlecht! :D

mabac
12.01.2009, 23:43
Es ist auf jeden Fall ein semitischer Name ('abd "Knecht" wie in Abdullah), vielleicht ist es Abdia(s) "Knecht Jahwehs". Das würde aber auf jüdische Herkunft deuten, nicht arabische.

ebed (latinisiert abdes) ist aramäisch und steht für Diener Gottes.
J.D. Taylor spekuliert hier, möglicherweise eine jüdisches Umfeld, Konvertit, Eusebe (Sympathisant) oder Jude.

Holdus
13.01.2009, 18:04
Es ist auf jeden Fall ein semitischer Name ('abd "Knecht" wie in Abdullah), vielleicht ist es Abdia(s) "Knecht Jahwehs". Das würde aber auf jüdische Herkunft deuten, nicht arabische.

Verharmlost der Begriff Knecht nicht die Art von Leibeigenschaft, die mit abd gemeint ist?
Hier ein interessanter Beitrag (englisch, nur Ton), ab 1 Min. 50, wird darauf eingegangen.
http://truthtube.tv/play.php?vid=772

mabac
28.04.2009, 02:18
Ich meine, man sollte weiter der Sache, dass Jesus ein Sohn eines Arabers war, nachgehen!

dr-esperanto
28.04.2009, 05:10
Ach, das ist doch alles jüdische Propaganda.

mabac
14.11.2009, 06:37
Untersuchungen des genetischen Material, welches dem Turiner Grabtuch und dem Grab Panteras entnommen wurde, brachten zum Vorschein, dass Jesus Christus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Pantera sehr eng verwandt ist.

Was heisst, ein Araberzögling wird in Deutschland als Gottes Sohn verehrt! :D

Gawen
14.11.2009, 06:59
Untersuchungen des genetischen Material, welches dem Turiner Grabtuch und dem Grab Panteras entnommen wurde, brachten zum Vorschein, dass Jesus Christus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Pantera sehr eng verwandt ist.

Was heisst, ein Araberzögling wird in Deutschland als Gottes Sohn verehrt! :D

Es war memetisch schon geschickt den alten Germanen einen Balder-Ersatz zu basteln, um so die Ein-Reich-Ein-Gott Staatsreligion in der römischen Einflussphäre durchzudrücken. :]

Das Jesus-Märchen ist eine Fortsetzungs-Geschichte zu den indoeuropäischen Mythen mit der Zielsetzung den Eingott-Glaube zu etablieren.

Da passte der jecke A-Rab(bi) gut ins Bild.

Gärtner
14.11.2009, 12:01
Untersuchungen des genetischen Material, welches dem Turiner Grabtuch und dem Grab Panteras entnommen wurde, brachten zum Vorschein, dass Jesus Christus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Pantera sehr eng verwandt ist.

Was heisst, ein Araberzögling wird in Deutschland als Gottes Sohn verehrt! :D

http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgumpitz. Das Turiner Grabtuch ist eine mittelalterliche Fälschung und der legendenhafte Jesus-Vater Pantera war ein Phönizier, kein Araber.

Nächster Versuch.

Alpha Scorpii
14.11.2009, 12:27
Untersuchungen des genetischen Material, welches dem Turiner Grabtuch und dem Grab Panteras entnommen wurde, brachten zum Vorschein, dass Jesus Christus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Pantera sehr eng verwandt ist.

Was heisst, ein Araberzögling wird in Deutschland als Gottes Sohn verehrt! :D


Ach, wirklich? So in dem Sinne von "Amerikanisch Wissenschaftler haben festgestellt" ohne Quellenangabe im "Goldenen Blatt".

Ausonius
14.11.2009, 13:15
Untersuchungen des genetischen Material, welches dem Turiner Grabtuch und dem Grab Panteras entnommen wurde, brachten zum Vorschein, dass Jesus Christus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Pantera sehr eng verwandt ist.


Genetisches Material vom Grab Panteras? Und das Turiner Grabtuch bedeckte wirklich Jesus Antliz?
Da sind wir aber alle auf die Forschungsberichte gespannt. Kannst du bestimmt vorweisen.

Brotzeit
14.11.2009, 15:36
Ach, das ist doch alles jüdische Propaganda.

Das ist genauso Propaganda wie das christliche Gesabber ..

Skaramanga
14.11.2009, 16:48
"Jesus war der erste Palästinenser." (Jassir Arafat)

Auf dem Niveau ist das ganze.

Die arabischen Karawanenräuber versteckten sich damals in den Schluchten des Jemen, wohin sie die Babylonier und Seleukiden, ihrer ständigen Überfälle überdrüssig, vertrieben hatten.

Erst hunderte von Jahren später krochen sie wieder hervor, angeführt von einem Berserker, der das Rauben und Plündern zur Religion erhoben hatte.

D-Moll
14.11.2009, 18:23
Genau solche Verschwörungstherorien , um Jesus als Sohn Gottes abzulösen, wie man Herrn A.H. zum Obermonster erklären will.

Seine Feinde (Fremdreligionen u. Atheisten) werden den Sohn Gottes , den Messias (Erlöser) nie widerlegen können.

Hier wieder mal ein Jude als Wissenschaftler, um ihre Schuld am Tode Jesu womöglich zu rechtfertigen.

Brotzeit
14.11.2009, 18:30
Genau solche Verschwörungstherorien , um Jesus als Sohn Gottes abzulösen, wie man Herrn A.H. zum Obermonster erklären will.

Seine Feinde (Fremdreligionen u. Atheisten) werden den Sohn Gottes , den Messias (Erlöser) nie widerlegen können.

Hier wieder mal ein Jude als Wissenschaftler, um ihre Schuld am Tode Jesu womöglich zu rechtfertigen.

"Verschwörungstheorien"....

Wenn ich schon was lese .........


Schon mal an die Bilder der Erde, die vom Mond aus gemacht wurden , betrachtet ?
Das war wohl nur ein Schauspiel G-ttes; eine kleine Kostprobe für seine guten Leistungen als Regisseur ?
Oder bist du auch der Meinung , daß diese Sache, die Mondlandung in Hollywood gedreht wurde ?
Bist du auch Mitglied bei "Flat Earth"?
Dann bist du uns tatsächlich eine Schritt vorraus!
Du lebst bereits hinter dem Mond ...........

Dein G-TT ist nur eine Psychose!

D-Moll
14.11.2009, 18:34
"Verschwörungstheorien"....

Wenn ich schon was lese .........


Schon mal an die Bilder der Erde, die vom Mond aus gemacht wurden , betrachtet ?
Das war wohl nur ein Schauspiel G-ttes; eine kleine Kostprobe für seine guten Leistungen als Regisseur ?
Oder bist du auch der Meinung , daß diese Sache, die Mondlandung in Hollywood gedreht wurde ?
Bist du auch Mitglied bei "Flat Earth"?
Dann bist du uns tatsächlich eine Schritt vorraus!
Du lebst bereits hinter dem Mond ...........

Dein G-TT ist nur eine Psychose!

Hee die Mondlandung ist eine ganz ganz andere Sache.
An die zweifle ich auch und glaube eher an Inszenierung
Aber meinen Glauben lasse ich mir auch als rechtsextremer Nationalist, von niemanden nehmen.

Denn wäre Jesus nur ein besonderer Mensche gewese ist das ganze Christutm ein Irrtum.
Ist es nicht so Gelehrter als abgebrochener Theologe?

Brotzeit
14.11.2009, 18:38
Hee die Mondlandung ist eine ganz ganz andere Sache.
An die zweifle ich auch und glaube eher an Inszenierung
Aber meinen Glauben lasse ich mir auch als rechtsextremer Nationalist, von niemanden nehmen.

Denn wäre Jesus nur ein besonderer Mensche gewese ist das ganze Christutm ein Irrtum.
Ist es nicht so Gelehrter als abgebrochener Theologe?


Das ganze Christum ist genauso wenig wert wie die nationalistische Ideologie!

Beides gehört auf den Müllhaufen der menschlichen Evolution!

D-Moll
14.11.2009, 18:52
Das ganze Christum ist genauso wenig wert wie die nationalistische Ideologie!

Beides gehört auf den Müllhaufen der menschlichen Evolution!

Ich behaupte genau das Gegenteil . Und nun?:)
Hee du nennst dich in deinem Profil Christlich?

Dayan
14.11.2009, 20:12
Hier wieder mal ein Jude als Wissenschaftler, um ihre Schuld am Tode Jesu womöglich zu rechtfertigen.
Obwohl die Römer jesus gerichtet und hingerichtet haben sollen die Juden schuld sein?Selbst wenn das stimmen sollte kannst du kein einzigen Juden nach 2000 Jahren haftbar machen.Aber nocheinenmal:Die Römer waren die Richter und die henker auch.Ob es die Juden gut fanden oder nicht spielt keine Rolle!

mabac
15.11.2009, 04:44
Obwohl die Römer jesus gerichtet und hingerichtet haben sollen die Juden schuld sein?Selbst wenn das stimmen sollte kannst du kein einzigen Juden nach 2000 Jahren haftbar machen.Aber nocheinenmal:Die Römer waren die Richter und die henker auch.Ob es die Juden gut fanden oder nicht spielt keine Rolle!

Werter Dayan, wenn Sie eine andere Fassung der Leidensgeschichte des jüdischen Arabers Isa Ben Pantera (genannt Jesus Christus) kennen, legen Sie los!
Bis dahin lehnen wir uns an die Kirchenväter an.

Der Sohn des Pantera wurde von einem jüdischen religiösen Gericht, dem Sanhedrin, wegen religiöser Verfehlungen verurteilt. Da die Juden unter den Römern nicht mehr nach Gutdünken steinigen oder pfählen durften, kam den Römern die Vollstreckung der Urteile zu.
Pilatus hatte Zweifel, ob das jüdische Gericht überhaupt zuständig war, da ja Isa Araber war. Deshalb schickte er den Araber zu Herodes, dem Judenkönig.
Weil Isa nun aber Araber war schickte Herodes Isa zu Pilatus zurück, weil es ihm sehr egal war, ob die Römer einen Bürger arabischer Nationalität jüdischen Glaubens an das Kreuz nagelten.

Die heutigen Juden, in der Masse Nachfahren der Chasaren, haben sicherlich nichts mit dieser Sache zu tun, weil ihre Vorfahren zu Zeiten Isas nach schamanistisch-türkischer Art Naturgötzen anbeteten und Läuse aus den Schampelzen ihrer Weiber als Delikatessen verzehrten.

Dayan
15.11.2009, 10:42
Werter Dayan, wenn Sie eine andere Fassung der Leidensgeschichte des jüdischen Arabers Isa Ben Pantera (genannt Jesus Christus) kennen, legen Sie los!
Bis dahin lehnen wir uns an die Kirchenväter an.

Der Sohn des Pantera wurde von einem jüdischen religiösen Gericht, dem Sanhedrin, wegen religiöser Verfehlungen verurteilt. Da die Juden unter den Römern nicht mehr nach Gutdünken steinigen oder pfählen durften, kam den Römern die Vollstreckung der Urteile zu.
Pilatus hatte Zweifel, ob das jüdische Gericht überhaupt zuständig war, da ja Isa Araber war. Deshalb schickte er den Araber zu Herodes, dem Judenkönig.
Weil Isa nun aber Araber war schickte Herodes Isa zu Pilatus zurück, weil es ihm sehr egal war, ob die Römer einen Bürger arabischer Nationalität jüdischen Glaubens an das Kreuz nagelten.

Die heutigen Juden, in der Masse Nachfahren der Chasaren, haben sicherlich nichts mit dieser Sache zu tun, weil ihre Vorfahren zu Zeiten Isas nach schamanistisch-türkischer Art Naturgötzen anbeteten und Läuse aus den Schampelzen ihrer Weiber als Delikatessen verzehrten.Gequirlte Schmonzess!

heide
15.11.2009, 15:46
Bestimmt kannst du mir jetzt noch verraten, wer behauptete, Gott seie nur für Juden und Christen da. Gott ist für alle da, für all jene, die an ihn glauben. Für die, die nicht an ihn glauben ist er aber auch da.
Sehr richtig!

heide
15.11.2009, 15:58
[QUOTE=mabac;3261195]Da die Juden unter den Römern nicht mehr nach Gutdünken steinigen oder pfählen durften, kam den Römern die Vollstreckung der Urteile zu.
Pilatus hatte Zweifel, ob das jüdische Gericht überhaupt zuständig war,

Die Juden lebten unter römischer Besetzung, so dass nur die Römer für Urteile und Vollstreckungen zuständig waren.
Ob Pilatus wirklich Zweifel hatte?....kann kirchenhistorisch nicht belegt werden.

Agano
15.11.2009, 16:11
Wenn du über Gottes Sohn historisch korrekt philosophieren willst, solltest du deine Annahmen mit Quellen unterlegen, die auch diskutabel sind.

Weder mabac noch wikidoof mit dem Hinweis

"Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung."

sind dazu geeignet, vor allem dann, wenn du u. a. die Behauptung in den Raum stellst, Mutter Maria sei vergewaltigt worden.weder gott, noch gottes sohn, noch der gesamte firlefanz darum herum ist mit irgend etwas sachlichem zu belegen. das einzige, was belegbar ist, dass es weder einen gott, noch jemals einen jesus gegeben hat. punkt. was für vergeudete energien, die hier in all den tausend jahren verschwendet wurden. was für eine PERVERSITÄT in der gesamten zeit bis heute!!! unerträglich, wahnwitzig und nicht mehr akzeptabel. richard

D-Moll
15.11.2009, 16:29
Obwohl die Römer jesus gerichtet und hingerichtet haben sollen die Juden schuld sein?Selbst wenn das stimmen sollte kannst du kein einzigen Juden nach 2000 Jahren haftbar machen.Aber nocheinenmal:Die Römer waren die Richter und die henker auch.Ob es die Juden gut fanden oder nicht spielt keine Rolle!

Die damaligen Juden forderten seinen Tod und die Vollstrecker dürften eben nur die Römer sein , die wiederum dem Willen der Judenrabbiner nachgaben, um gefürchtete Unruhen , Austände zu meiden.

Brotzeit
15.11.2009, 18:27
Ich behaupte genau das Gegenteil . Und nun?:)
Hee du nennst dich in deinem Profil Christlich?

Beweise die Existenz G-ttes!
..........
........

:rolleyes:

=> Christlich?
Na und ?

Schön das du mein Profil angeschaut hast!.
Und nun?

Brotzeit
15.11.2009, 18:28
.........Hier wieder mal ein Jude als Wissenschaftler, um ihre Schuld am Tode Jesu womöglich zu rechtfertigen.

Na und ?
Er ist auch ein Mensch!
Noch nicht gemerkt?
...........

Artemud-de-Gaviniac
15.11.2009, 19:09
Und Jimmy ging zum Regenbogen

In diesem Roman beschreibt JMS die Arisierung eines Kindes dessen Eltern zur jüdischen Glaubensgemeinschaft gehören -

Was das nun mit der Pantera-Geschichte zu tun haben könnte ist folgendes .

Etliche Quellen beschreiben die Maria als Tempeljungfrau
Ich möchte das jetzt selber nicht weiter ausführen da jeder Interessierte
sich dazu im Net belesen kann :]

Was kaum im Net zu finden ist ,jedenfalls nicht im deutschsprachigen Bereich
ist ,das dort zur relevanten Zeit eine Art von ritueller Inzucht ( tatsächlich
als Zucht )betrieben wurde .

DAS wäre aber das Sakrieleg schlechthin ,den Jesus als Inzuchtprodukt
zu vermuten .

Da ist es doch schon besser die Option zu schaffen das ein in Sidon geborener
Syrer als Fremdenlegionär die behütete Maria schwängerte ......

und der ..der Legionär verstarb auch noch in Deutschland ......

Artemud-de-Gaviniac
15.11.2009, 19:12
weder gott, noch gottes sohn, noch der gesamte firlefanz darum herum ist mit irgend etwas sachlichem zu belegen. das einzige, was belegbar ist, dass es weder einen gott, noch jemals einen jesus gegeben hat. punkt. was für vergeudete energien, die hier in all den tausend jahren verschwendet wurden. was für eine PERVERSITÄT in der gesamten zeit bis heute!!! unerträglich, wahnwitzig und nicht mehr akzeptabel. richard


Richard :]

Gratuliere zur weiteren Energieverschwendung :cool:

EinDachs
15.11.2009, 19:17
Untersuchungen des genetischen Material, welches dem Turiner Grabtuch und dem Grab Panteras entnommen wurde, brachten zum Vorschein, dass Jesus Christus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Pantera sehr eng verwandt ist.

Was heisst, ein Araberzögling wird in Deutschland als Gottes Sohn verehrt! :D

Aha.
Genetisches Material, dass man einer mittelalterlich, italienischen Fälschung entnommen hat, brachte also Verwandtschaftsverhältnisse eines Hebräer der späten Bronzezeit zum Vorschein. Spannend.
Wieso hat man nicht genetisches Material aus der Vorhaut Christi genommen? Oder eine der vielen anderen gefälschten Reliquien?

mabac
16.11.2009, 00:02
... brachte also Verwandtschaftsverhältnisse eines Hebräer der späten Bronzezeit zum Vorschein. Spannend. ...


Ich glaube, Sie haben Jesus mit Abraham verwechselt! :D



... Wieso hat man nicht genetisches Material aus der Vorhaut Christi genommen? Oder eine der vielen anderen gefälschten Reliquien?

Der Pantera hat vielleicht die Vorhaut Christi seinem Götzen Baal geopfert? :D

Artemud-de-Gaviniac
16.11.2009, 07:01
Aha.
Genetisches Material, dass man einer mittelalterlich, italienischen Fälschung entnommen hat, brachte also Verwandtschaftsverhältnisse eines Hebräer der späten Bronzezeit zum Vorschein. Spannend.
Wieso hat man nicht genetisches Material aus der Vorhaut Christi genommen? Oder eine der vielen anderen gefälschten Reliquien?


Zu dem Tuch gibt es eine viel wahrscheinlichere Geschichte .
Nach dieser wäre die biologische Fotografie des Tuches auch keine
Fälschung .

Und es war kein Grabtuch.Das Tuch hatte die Aufgabe einen
Gefolterten zu wärmen .

Es ist die Geschichte des letzten offiziellen Grossmeisters des Templerordens.
Jakob de Molay ,der direkt nach seiner Verhaftung auf eine schwingende
Tür genagelt worden sein soll .In Form eines Gekreuzigten ,inclusive
Dornenkrone.

Zu Tode foltern wollte man ihn aber nicht ,da ja der französische König
Philip der Schöne hinter dem Geld der Templer her war .

Was Viele heute noch sind .

Molay wurde als Schwerverletzer in das Tuch gewickelt .Sein Blut ,sein
Schweiss und die Hitze des Wundfiebers sollen zur Synthese beigetragen
haben ,die das Bild im Stoff des Tuches bewirkten .

Auch nur eine von vielen Geschichten ,aber eine viel glaubhaftere .

:cool:

Artemud-de-Gaviniac
16.11.2009, 07:14
Bronzezeit .....

Bronze als Legierung bedarf des Zinns .
Seltsamerweise finden sich nahezu alle bekannnten Abbaustätten des Zinnes
der damaligen Zeit in der Geografie hinter der Geschichte wieder ,die
in der Bibel erzählt wird .
Sogar ein Pontius Pilatus nebst Herodes Antipas wurden in die Verbannung
geschickt ,an Orte in Südfrankreich ,die DAMALS Zinnabbaustätten waren .

Skaramanga
16.11.2009, 12:24
[QUOTE=mabac;3261195]Da die Juden unter den Römern nicht mehr nach Gutdünken steinigen oder pfählen durften, kam den Römern die Vollstreckung der Urteile zu.
Pilatus hatte Zweifel, ob das jüdische Gericht überhaupt zuständig war,

Die Juden lebten unter römischer Besetzung, so dass nur die Römer für Urteile und Vollstreckungen zuständig waren.
Ob Pilatus wirklich Zweifel hatte?....kann kirchenhistorisch nicht belegt werden.

Römische Statthalter waren bekannt dafür, dass sie mit einer Handbewegung zum Zeitvertreib manchmal an einem einzigen Tag hunderte pfählen und kreuzigen und an der Landstraße aufstellen ließen. Wegen einem einzelnen jüdischen Krawall-Rabbi soll der Pilatus Gewissensbisse und Bedenken gehabt haben? Lachhaft.

mabac
16.11.2009, 13:08
Römische Statthalter waren bekannt dafür, dass sie mit einer Handbewegung zum Zeitvertreib manchmal an einem einzigen Tag hunderte pfählen und kreuzigen und an der Landstraße aufstellen ließen. Wegen einem einzelnen jüdischen Krawall-Rabbi soll der Pilatus Gewissensbisse und Bedenken gehabt haben? Lachhaft.

Die bösen Nazi-Römer! Was die alles so veranstalteten! :D

Krabat
16.11.2009, 13:33
Etliche Quellen beschreiben die Maria als Tempeljungfrau

Die Juden hatten Tempeljungfrauen? Das ist ein Märchen. So etwas gab es bei den Juden nicht.

mabac
16.11.2009, 14:13
Die Juden hatten Tempeljungfrauen? Das ist ein Märchen. So etwas gab es bei den Juden nicht.

Bei den Juden unter König Ahab gab es sogar jüdischen Tempelhuren!
Allerdings war das lange vor Christus. :D

Artemud-de-Gaviniac
16.11.2009, 14:48
Die Juden hatten Tempeljungfrauen? Das ist ein Märchen. So etwas gab es bei den Juden nicht.


Es gab noch ganz andere Dinge in der Priesterkaste oder soll ich besser
schreiben Priesterdynastie ?

Krabat
16.11.2009, 16:52
Es gab noch ganz andere Dinge in der Priesterkaste oder soll ich besser
schreiben Priesterdynastie ?

Erzähl mal. Das interessiert mich.

heide
17.11.2009, 06:20
[QUOTE=heide;3262088]

Römische Statthalter waren bekannt dafür, dass sie mit einer Handbewegung zum Zeitvertreib manchmal an einem einzigen Tag hunderte pfählen und kreuzigen und an der Landstraße aufstellen ließen. Wegen einem einzelnen jüdischen Krawall-Rabbi soll der Pilatus Gewissensbisse und Bedenken gehabt haben? Lachhaft.
Sehe ich auch so. Vielleicht wollten sich die Römer insgesamt "rein" waschen?

Artemud-de-Gaviniac
17.11.2009, 07:08
Erzähl mal. Das interessiert mich.


Das ist auch ein interessantes und verwirrendes Thema ,das wenn es
öffentlich behandelt wird sogar zu Brisanz führen kann.

Such dir doch nur mal die Liste der saduzzäischen Hohepriester
aus dem Zeitraum von 150 vor Chr.bis 70 nach Chr.

Dann sind da noch die Pharisäer und die Aaroniten .

Die Saduzzäer stellten eine Elite dar ,ADEL

Und dieser durfte nicht ,oder besser dessen Blut durfte nicht verwässert
werden ,weiter veredelt durfte und sollte es schon werden .

In dieser Kaste in diesen Tempelpriesterdynastien ( es waren mehrere
Häuser ( aus dem Hause .....)gab es strikte Regeln was Heirat und Nachkommenschaft betraf ,damit strenge Regeln für Sex .
Liest man diese Regeln weis man was tatsächlich Geburtenkontrolle ist .
Es gab nur bestimmte Zeiträume für Sex und damit bestimmte Zeiträume
für Geburten .
Die dafür entsprechenden Partner wurden streng selektiert .
Es finden sich im NET Hinweise darauf wie der weibliche Part
zu sein hatte ...z.B. Jungfrau.
Beim Thema Jungfrau beginnt dann allerdings heute ,ausgelöst durch
Wissenschaftler die Diskussion ,ob damit tatsächlich eine Virgo Intacta
gemeint gewesen ist ,oder eine Frau !!! die rituell für weitere
Geburtszwecke wieder in den Stand Jungfrau versetzt wurde .

Damit relativiert sich auch mein hier eingebrachter Begriff der Tempeljungfrauen
darauf ,das es sich um elitäre Frauen handelte ,die erfolgreich Kinder zur Welt
brachten .
Eine Art Lebensborn also !

Ich habe vor einigen Jahren eine seltsame Geschichte gehört ,eine die sich
explizit mit der Maria von Magdala befasst .
Diese Maria hatte die Eignung zur Tempeljungfrau ,war lange Zeit
mit einem Rabbi verlobt /verprochen ,der sie aber aus dynastischen
Gründen für einen Anderen freigeben musste .
Der Andere starb unter heute immer mehr befremdlichen Umständen
nachdem er mit der Maria einen Sohn gezeugt hatte.
Die Maria kehrte zu ihrem Ehemaligen zurück ,dieser aber wurden
nun von einem Hohepriester bedrängt ,der die Maria für seine
eigenen Zuchtzwecke haben wollte .

Der Rabbi wäre Jesus
Der Andere Johannes der Täufer
Der Hohepriester Kaiphas


Meine Zeit ist knapp bemessen :]

mabac
10.12.2009, 12:05
Da ist es doch schon besser die Option zu schaffen das ein in Sidon geborener
Syrer als Fremdenlegionär die behütete Maria schwängerte ......


Ein Syrer, aha! Nur lag zwischen Syrien und der libanesischen Küste die
Tetrarchie von Chalkis, in dem die zum Judentum zwangsbekehrten und zwangsbeschnittenen Ituräer lebten.
Und die Ituräer waren Araber und ausgezeichnete Bogenschützen, wie der Vater Christi, der selige Pantera!! :D

mabac
17.12.2010, 12:27
Bald feiern die Anhänger orientalischer Götzen den Geburtstag ihres Obergötzen und Glaubensstifters Yeshu Ben Pandera.

Frohes Fest!

mabac
03.02.2012, 16:45
Naja, die Römer sind da erstaunlich schwache Zeugen. Die beschäftigen sich mit ihm erst, als seine Religion schon etwas größer war. Echte Quellen über sein Leben findet man bei denen nicht.


Was verstehen Sie denn unter echten Quellen?
Egal!

Jesus Christus starb am 1. April 33 gegen 18:00 Uhr und bereits im Jahr 49 schreibt Sueton, dass die ersten Chresten (Anhänger des Chrestos) aus Rom vertrieben wurden.

Die alten Römer haben also ziemlich hurtig reagiert!

Geronimo
03.02.2012, 17:36
Was verstehen Sie denn unter echten Quellen?
Egal!

Jesus Christus starb am 1. April 33 gegen 18:00 Uhr und bereits im Jahr 49 schreibt Sueton, dass die ersten Chresten (Anhänger des Chrestos) aus Rom vertrieben wurden.

Die alten Römer haben also ziemlich hurtig reagiert!

Jetzt kenne ich endlich den Ursprung der Aprilscherze.:D

Siegfriedphirit
10.02.2012, 13:27
-egal wer der Jesus je war-ob Jude oder Araber- eines ist sicher: er war nie der Sohn irgend eines Gottes. Womöglich war ein ein kleiner Rebell ? nicht mehr und nicht weniger.

SAMURAI
10.02.2012, 13:31
Tiberius Iulius Abdes Pantera, eine historische Gestalt, im Gegensatz zum Herrgott, wird verschiedentlich mit der Vaterschaft des Heiland in Verbindung gebracht.
Die einen meinen, Maria hätte sich ihm freiwillig hingegeben, andere meinen, sie wäre von Pantera vergewaltigt worden.

Möglicherweise ist der in der Tosefta (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosefta) und im Talmud erwähnte Yeshu Ben Pandera mit Jesus gleichzusetzen.

Der jüdische Chronist Abraham Ibn Daud (oder Avraham Ibn Dawd Ha-Levi) meinte dies.

Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.

Hier ein Bild des Grabsteinens von Abu Jesus:

http://www.dhushara.com/book/yeshua/h3.jpg

Geil, das wird caput mundi freuen. Gottvater ist jetzt ein Itaker.

EinDachs
18.02.2012, 19:47
Was verstehen Sie denn unter echten Quellen?
Egal!

Jesus Christus starb am 1. April 33 gegen 18:00 Uhr und bereits im Jahr 49 schreibt Sueton, dass die ersten Chresten (Anhänger des Chrestos) aus Rom vertrieben wurden.

Die alten Römer haben also ziemlich hurtig reagiert!

Das ist aber wirklich prompt. 13 Jahre, das ist gradmal etwas mehr als ein deutsches Jahrtausend.

Aber sollte Sueton es tatsächlich schaffen, etwas 20 Jahre vor seiner eigenen Geburt zu schreiben, sollte man vllt ihn als Drittel Gottes anbeten.

mabac
20.02.2012, 10:30
Das ist aber wirklich prompt. 13 Jahre, das ist gradmal etwas mehr als ein deutsches Jahrtausend.

Aber sollte Sueton es tatsächlich schaffen, etwas 20 Jahre vor seiner eigenen Geburt zu schreiben, sollte man vllt ihn als Drittel Gottes anbeten.

Sie sind also entartet?!

Für Sie ist es also verblüffend, wenn ein Geschichtsschreiber über Dinge berichtet, die vor seiner Geburt stattfanden?

EinDachs
20.02.2012, 20:21
Sie sind also entartet?!

Für Sie ist es also verblüffend, wenn ein Geschichtsschreiber über Dinge berichtet, die vor seiner Geburt stattfanden?

Das ist nicht verblüffend.
Diesen Geschichtsschreiber dann aber als hurtige, zeitgenössische Schilderung zu verkaufen, allerdings schon.

mabac
20.02.2012, 20:36
Das ist nicht verblüffend.
Diesen Geschichtsschreiber dann aber als hurtige, zeitgenössische Schilderung zu verkaufen, allerdings schon.

In der Tat! :D ich habe auch geschrieben, dass Jesus Christus am 1. April 33 gegen 18:00 Uhr starb.

kotzfisch
20.02.2012, 21:31
Jesus gabs nicht.

mabac
26.03.2012, 20:49
Jesus gabs nicht.

Dann erklären Sie bitte, warum unsere Christen so einen Affen um Jesus machen!!!

dZUG
26.03.2012, 20:58
Blas dir doch den Schuh auf :hihi: :hihi:

Berwick
27.03.2012, 07:40
Tiberius Iulius Abdes Pantera, eine historische Gestalt, im Gegensatz zum Herrgott, wird verschiedentlich mit der Vaterschaft des Heiland in Verbindung gebracht.
Die einen meinen, Maria hätte sich ihm freiwillig hingegeben, andere meinen, sie wäre von Pantera vergewaltigt worden.


Les ich zum ersten Mal .....

kotzfisch
27.03.2012, 11:04
Dann erklären Sie bitte, warum unsere Christen so einen Affen um Jesus machen!!!

Bin ich deren Psychiater? Man kann an jeden Mist glauben- im Markt der Seelenfänger haben sich halt Christen ganz gut etabliert!

Wolf Fenrir
31.03.2012, 23:03
Der Herr " Religionsstifter " war nichts weiter als ein religiöser Fanatiker.

In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche , dessen Wahnvorstellungen auf fruchtbaren Boden fielen...

dZUG
01.04.2012, 00:35
Tja.... :D :D :D
Sagt viel über dich aus :D :D

mabac
25.04.2017, 18:37
Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.


Der dazu noch auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands begraben wurde. Es wäre den arabische Zuwanderern zu empfehlen, sich auf diese Tatsache zu berufen, wenn sie um Aufenthaltsrecht ersuchen.

DonauDude
22.11.2022, 10:56
Jesus Vater war ein GERMANISCHER Legionär. das weiß doch nun wirklich jeeeder ...

https://www.youtube.com/watch?v=Erq_wVik6lY
;)


Es gibt doch original echte Reliquien mit Jesus-DNA
Müßte man nur mal untersuchen...


Aha.
Genetisches Material, dass man einer mittelalterlich, italienischen Fälschung entnommen hat, brachte also Verwandtschaftsverhältnisse eines Hebräer der späten Bronzezeit zum Vorschein. Spannend.
Wieso hat man nicht genetisches Material aus der Vorhaut Christi genommen? Oder eine der vielen anderen gefälschten Reliquien?

Das Turiner Grabtuch ist sehr wahrscheinlich keine Fälschung, man hat noch nicht herausgefunden, wie man so etwas mit heutigen Mitteln herstellen könnte. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Person die in dieses Grabtuch gewickelt war, Jesus war. Und zwar deswegen, weil dieses Tuch mehrmals unabhängig auf das 12. Jahrhundert datiert wurde. Deswegen kann das nicht Jesus sein, es sei denn man geht davon aus, dass Jesus nicht vor 2000, sondern vor nur 800 Jahren gelebt hat. Aber dann müsste man erklären, wie die islamische Zeitrechnung da reinpasst. Und Byzanz.

DonauDude
22.11.2022, 11:03
Tiberius Iulius Abdes Pantera, eine historische Gestalt, im Gegensatz zum Herrgott, wird verschiedentlich mit der Vaterschaft des Heiland in Verbindung gebracht.
Die einen meinen, Maria hätte sich ihm freiwillig hingegeben, andere meinen, sie wäre von Pantera vergewaltigt worden.

Möglicherweise ist der in der Tosefta (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosefta) und im Talmud erwähnte Yeshu Ben Pandera mit Jesus gleichzusetzen.

Der jüdische Chronist Abraham Ibn Daud (oder Avraham Ibn Dawd Ha-Levi) meinte dies.

Ich finde es sehr interessant, dass der Vater des Religionstifters des Christentums möglicherweise der Sohn eines Arabers war.

Hier ein Bild des Grabsteinens von Abu Jesus:

http://www.dhushara.com/book/yeshua/h3.jpg

Warum sollte man den Angaben von Tosefta und Talmud irgendetwas glauben diesbezüglich? Diese Schriften wurden Jahrhunderte später geschrieben, und sind natürlich in der Tendenz sehr feindlich gegenüber Jesus und dem Christentum eingestellt.

DonauDude
22.11.2022, 11:14
Naja, gegeben hat es ihn wohl schon, schließlich sahen das auch die Römer so.
Beim Rest...irgendwer war wohl der Vater, wenn's Josef nicht war.

Wobei ich mir über die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse nicht so ganz schlüssig bin, insbesondere der Möglichkeit für einen einfachen Handwerker mit einer schwangeren "Verlobten" in der Gegend rumzuziehen.

Was mich insbesondere stets verwundert ist, daß man damals offenbar 30 Jahre alt werden konnte ohne jemals eine eigen Mark zu verdienen und trotzdem ein Pulk von Leuten hinterherzog. Klingt alles irgendwie mehr nach einem prähistorischen Che Guevara und nicht ganz freiwilliger Versorgung durch die Bevölkerung.


Oder es war so wie bei indischen Gurus, die von Spenden leben.

cornjung
22.11.2022, 11:17
Warum sollte man den Angaben von Tosefta und Talmud irgendetwas glauben diesbezüglich? Diese Schriften wurden Jahrhunderte später geschrieben, und sind natürlich in der Tendenz sehr feindlich gegenüber Jesus und dem Christentum eingestellt.
Na ja, wenn heute eine Frau schwanger wäre, und, um den Vater zu verschweigen, behaupten würde, sie wäre Jungfrau, und der Vater des Kindes wäre der heilige Geist, käme sie umgehend in die Klapse. Und so war es auch damals. Die Christen haben damals alles getan, um zu vertuschen, wer der Erzeuger von Jesu war. Warum ? Judäa war römisch besetzt war und die ehelose Maria wurde von einem römischen Besatzer, einem germanischen Legionär geschwängert. Jesu war also nicht nur unehelich, er war sogar unehelicher Sohn eines fremden Besatzers. Das wollten die Christen unter allen Umständen verschweigen und verfielen daher auf das absurde Märchen der jungfräülichen Geburt. Obgleich jeder weiss, das gibt es nicht. Kelsos - Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos)

Hank Rearden
22.11.2022, 11:40
Der Herr " Religionsstifter " war nichts weiter als ein religiöser Fanatiker.
In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche , dessen Wahnvorstellungen auf fruchtbaren Boden fielen...

Yepp! :gib5:
Und der wollte mit Sicherheit keine neue Religion stiften, allenfalls das Judentum reformieren!

Don
22.11.2022, 11:43
Oder es war so wie bei indischen Gurus, die von Spenden leben.

Das sind an sich Klöster oder alteingesessene Gemeinschaften.
Ich war da bei einigen, das sind keine Bettelmönche auch wenn da manchmal ein paar splitternackt wallfahren. Geht seit Jahrtausenden.

Das war im römischen Palästina sicher nicht so.

Don
22.11.2022, 11:44
Na ja, wenn heute eine Frau schwanger wäre, und, um den Vater zu verschweigen, behaupten würde, sie wäre Jungfrau, und der Vater des Kindes wäre der heilige Geist, käme sie umgehend in die Klapse. Und so war es auch damals. Die Christen haben damals alles getan, um zu vertuschen, wer der Erzeuger von Jesu war. Warum ? Judäa war römisch besetzt war und die ehelose Maria wurde von einem römischen Besatzer, einem germanischen Legionär geschwängert. Jesu war also nicht nur unehelich, er war sogar unehelicher Sohn eines fremden Besatzers. Das wollten die Christen unter allen Umständen verschweigen und verfielen daher auf das absurde Märchen der jungfräülichen Geburt. Obgleich jeder weiss, das gibt es nicht. Kelsos - Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos)

So ist es wohl.
Da Ganze ist ein Lügenkartenhaus.

DonauDude
22.11.2022, 11:50
Na ja, wenn heute eine Frau schwanger wäre, und, um den Vater zu verschweigen, behaupten würde, sie wäre Jungfrau, und der Vater des Kindes wäre der heilige Geist, käme sie umgehend in die Klapse. Und so war es auch damals. Die Christen haben damals alles getan, um zu vertuschen, wer der Erzeuger von Jesu war. Warum ? Judäa war römisch besetzt war und die ehelose Maria wurde von einem römischen Besatzer, einem germanischen Legionär geschwängert. Jesu war also nicht nur unehelich, er war sogar unehelicher Sohn eines fremden Besatzers. Das wollten die Christen unter allen Umständen verschweigen und verfielen daher auf das absurde Märchen der jungfräülichen Geburt. Obgleich jeder weiss, das gibt es nicht. Kelsos - Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos)


So ist es wohl.
Da Ganze ist ein Lügenkartenhaus.


Nee, das war anders. Jungfräuliche Geburt war ein häufig verwendetes Symbol für Göttlichkeit mit vielen Beispielen bei echten (Alexander der Große, Plato) und mythologischen (Hephaestus, Dionysos, Osiris, Tammuz) Figuren. Babylonische, ägyptische, römische Herrscher wurden in mehreren Epochen "Sohn Gottes" genannt, die manchmal auch von Jungfrauen geboren wurden.

Doch, jungfräuliche Geburt gibt es im Prinzip, wenn der Samen z.B. von Hand transportiert wurde. Oder bei Haien, die können das sogar total feministisch ohne männlichen Anteil: https://abcnews-go-com.translate.goog/GMA/story?id=3203684&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp
In einer heute veröffentlichten Studie analysierten Wissenschaftler die DNA des Babyhais und fanden keine Spur eines männlichen Vaters.

original: https://abcnews.go.com/GMA/story?id=3203684

DonauDude
22.11.2022, 11:58
Yepp! :gib5:
Und der wollte mit Sicherheit keine neue Religion stiften, allenfalls das Judentum reformieren!

Die gnostischen Essener in Qumran gab es ja schon als Reformer. Manche vermuten, dass Jesus zuerst in Qumran war.

cornjung
22.11.2022, 12:09
Nee, das war anders. Jungfräuliche Geburt war ein häufig verwendetes Symbol für Göttlichkeit mit vielen Beispielen bei echten (Alexander der Große, Plato)
Nee, das stimmt nicht. Der natürliche Erzeuger uund Vater von AdG und Plato war eindeutig bekannt, der Rest deiner Bespiele sind Figuren der Mythologie. Im Übrigen empfehle ich dir nicht nur christlichen Fabulierer und Vertuscher, sondern einen objektiven und unparteischen Zeizzeugen wie zB. Kelsos - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos) nachzulesen, der nur wenige Jahre nach Jesu gelebt hat. Auch wenn sämtliche Bezeugnisse nichtchristliche Autoren dieser Zeit allesamt vorsätzlich beseitigt und vernichtet wurden.

-jmw-
22.11.2022, 12:18
Na ja, wenn heute eine Frau schwanger wäre, und, um den Vater zu verschweigen, behaupten würde, sie wäre Jungfrau, und der Vater des Kindes wäre der heilige Geist, käme sie umgehend in die Klapse. Und so war es auch damals. Die Christen haben damals alles getan, um zu vertuschen, wer der Erzeuger von Jesu war. Warum ? Judäa war römisch besetzt war und die ehelose Maria wurde von einem römischen Besatzer, einem germanischen Legionär geschwängert. Jesu war also nicht nur unehelich, er war sogar unehelicher Sohn eines fremden Besatzers. Das wollten die Christen unter allen Umständen verschweigen und verfielen daher auf das absurde Märchen der jungfräülichen Geburt. Obgleich jeder weiss, das gibt es nicht. Kelsos - Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos)
Nun besteht allerdings eine theologisch relevante Verknüpfung mit Jesajah. Sich das einfach auszudenken löst diese auf, was dann die Frage aufwirft, warum man sich, wenn man's eh nicht glaubt, verfolgen und umbringen lässt.

DonauDude
22.11.2022, 12:18
Nee, das stimmt nicht. Der natürliche Erzeuger uund Vater von AdG und Plato war eindeutig bekannt, der Rest deiner Bespiele sind Figuren der Mythologie.

Na und? Ist doch egal. Auch heute werden in Nordkorea Wundergeschichten und religiöse Mythen über Staatsgründer Kim Il Sung staatlicherseits verbreitet. Wird damals bei älteren Helden nicht anders gewesen sein.




Im Übrigen empfehle ich dir nicht nur christlichen Fabulierer und Vertuscher, sondern einen objektiven und unparteischen Zeizzeugen wie zB. Kelsos - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos) nachzulesen, der nur wenige Jahre nach Jesu gelebt hat. Auch wenn sämtliche Bezeugnisse nichtchristliche Autoren dieser Zeit allesamt vorsätzlich beseitigt und vernichtet wurden.

Natürlich, spätestens als das Christentum römische Staatsreligion zur Reichseinigung wurde.

-jmw-
22.11.2022, 12:20
Nee, das stimmt nicht. Der natürliche Erzeuger uund Vater von AdG und Plato war eindeutig bekannt, der Rest deiner Bespiele sind Figuren der Mythologie. Im Übrigen empfehle ich dir nicht nur christlichen Fabulierer und Vertuscher, sondern einen objektiven und unparteischen Zeizzeugen wie zB. Kelsos - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos) nachzulesen, der nur wenige Jahre nach Jesu gelebt hat. Auch wenn sämtliche Bezeugnisse nichtchristliche Autoren dieser Zeit allesamt vorsätzlich beseitigt und vernichtet wurden.
Was macht ihn in Deinen Augen "objektiv" und "unparteiisch" und seit wann sind 150 "wenige Jahre"?

cornjung
22.11.2022, 13:19
Was macht ihn in Deinen Augen "objektiv" und "unparteiisch" und seit wann sind 150 "wenige Jahre"?
Er ist nur ein Beispiel für eine nichtchristliche, und damit historische, objektive und unparteische Quelle aus jener Zeit, die die Zensur der Christen überstanden hat. Hätte er nicht unter Mark Aurel geschrieben, sondern die Ermordung des Commodus durch seine christliche Mätresse Marcia erlebt, wäre sein Urteil noch viel vernichtender gewesen.

-jmw-
22.11.2022, 13:58
[...] nichtchristliche, und damit historische, objektive und unparteische Quelle [...]
Achso, ich dachte, der Faden hier hätte irgendwas mit Geschichtswissenschaft zu tun. Mein Fehler! :)

cornjung
22.11.2022, 14:03
Achso, ich dachte, der Faden hier hätte irgendwas mit Geschichtswissenschaft zu tun. Mein Fehler! :)
Achso ja, jetzt erinnere ich mich. Argumente, Fakten, Tatsachen und historische Wahrheiten interssieren dich ja nicht. Mein Fehler, das zu vergessen. Sorry. Du weisst zwar nichts, aber glaubst viel. Natürlich nur deinen von euch gefälschten Quellen.

-jmw-
22.11.2022, 14:09
Achso ja, jetzt erinnere ich mich. Argumente, Fakten, Tatsachen und historische Wahrheiten interssieren dich ja nicht. Mein Fehler, das zu vergessen. Sorry. Du weisst zwar nichts, aber glaubst viel. Natürlich nur deinen von euch gefälschten Quellen.
Mit "der war kein Christ und hat also Recht" wär ich damals im Methodikmodul jedenfalls durchgerasselt!

cornjung
22.11.2022, 14:27
Mit "der war kein Christ und hat also Recht" wär ich damals im Methodikmodul jedenfalls durchgerasselt!
Wir sind hier nicht im katholischen Religionsuntericht der Pädo-und Schwulenpfaffen. Motto " ich weiss zwar nix, aber glaube viel ". Ok ? Mit " der war keiner von uns Christen und hat daher Unrecht" kannste dort punkten, aber hier nicht. Das du über Jesu nur christliche, also befangene und vor allem erfundene Quellen hören willst, haben wie jetzt geklärt. Übrigens....die Zeiten von Index und Inquisition sind vorbei. Du darfst also gerne mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen, und deine erfundene Märchenbibel einen Moment zur Seite legen.

-jmw-
22.11.2022, 14:40
Meine Fresse, wie kann man nur so getriggert werden von dem Thema?


Wir sind hier nicht im katholischen Religionsuntericht der gläubigen, aber unwissenden Pädo-und Schwulenpfaffen. Mit " der war keiner von uns Christen und hat daher Unrecht" kannst dort punkten, hier nicht. Das du über Jesu nur christliche, also befangene und vor allem erfundene Quellen hören willst, haben wie jetzt geklärt. Übrigens....die Zeiten von Index und Inquisition sind vorbei. Du daferst also gerne mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen, und deine erfundene Märchenbibel einen Moment zur Seite legen.

cornjung
22.11.2022, 14:48
Meine Fresse, wie kann man nur so getriggert werden von dem Thema?
Man merkt an jedem Beitrag, du hast vom Thema keinen blassen Dunst.

naturstoned
22.11.2022, 17:11
Das Turiner Grabtuch ist sehr wahrscheinlich keine Fälschung, man hat noch nicht herausgefunden, wie man so etwas mit heutigen Mitteln herstellen könnte. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Person die in dieses Grabtuch gewickelt war, Jesus war. Und zwar deswegen, weil dieses Tuch mehrmals unabhängig auf das 12. Jahrhundert datiert wurde. Deswegen kann das nicht Jesus sein, es sei denn man geht davon aus, dass Jesus nicht vor 2000, sondern vor nur 800 Jahren gelebt hat. Aber dann müsste man erklären, wie die islamische Zeitrechnung da reinpasst. Und Byzanz.

da bringt man mal einen kleinen Monty Pythons joke und wird schon in Debatten um Jesus und Geschichtsfälschung verwickelt. naja bin ja selber schuld...

ich VERMUTE mal, dass
1.) das meiste oder vllt sogar ALLES? was vor Beginn einer allgemeinen Schriftlichkeit durch verbreitetERen Buchdruck und den ersten Zeitungen Fälschungen sein dürften
2.) deshalb ist die Geschichte vor dem 17. Jahrhundert ein für Uneingeweihte undurchdringlicher Nebel. interpretiert durch GEISTESWISSENSCHAFTLICHE (!) Akademiker. also schwätzer, die auch nur voneinander abschreiben, aber keine ERgebnisse abliefern müssen wie etwa Ingenieure, welche funktionierende Gerätschaften entwickeln müssen. will heißen: mehr beschiss. und geringes Risiko!
(natürlich bedient man sich auch in der Historie "naturwissenschaftlicher" Helfershelfer, aber das sind dann opportunisten.)
3.) allerdings könnte die Geschichte dann doch voll mit "Codes" sein. so könnte die wiege der zivilisation wirklich der fruchtbare Halbmond sein (Metalverarbeitung, milchwirtschaft, kreativ machende Weinkultur) allerdings wesentlich später als in der offiziellen Chronologie. ich VERMUTE vor etwa 1000 jahren. also keine sumerer oder babylonier - aber die region könnte stimmen!
ausgehend davon hätte man schließlich den Mittelmeerbereich erobert und (geheimdienstliche!) "Expeditionen" in den Osten geschickt, um so Eurasien über Landweg und später vllt über Seeweg zu erobern. evtl. wurden dabei dann all die exoterischen Religionen erfunden. also ein umgedrehter "Mongolensturm"))
ich vermute auch, dass gestalten wie Matteo Ricci "china" konzipiert haben. auch die sprache!
4.) in den "1640er" jahren dann der große weltweite Purge! seitdem haben wir eine Weltregierung und der Rest ist blutiges theater.

Warum ich das so sehe?
ich glaube nicht an "Zyklen" und dem nicht enden wollenden Aufstieg und Untergang von zivilisationen, die dann mirnix dirnix im Wüstensand verschwinden und vergessen werden - ohne dass neidische nachbarvölker und spione das wissen bewahrt hätten!? lächerlich!
tatsächlich dürfte durch die ersten blutigen Schlachten (mit der Metallverarbeitung) sich eine psychopathische negativauslese herausgebildet haben, diese werden sich mit frühem klerus versippt haben, man wird aus den fehlern anderer Herrscher gelernt haben und über jahrhunderte ein System geschaffen haben, welches genau weiß wie man an der macht bleibt, während andere auf den Schlachtfeldern verrecken - unter wechselnden Fahnen und Parolen

ich halte sämtliche der gängigen Religionen, kulturen, nationen und vllt sogar sprachen für konstrukte einer seit jahrhunderten im okkulten regierenden Weltpathokratie.

-jmw-
22.11.2022, 18:53
Man merkt an jedem Beitrag, du hast vom Thema keinen blassen Dunst.
Wie das, wo ich mich doch inhaltlich gar nicht geäussert habe?

Andererseits, lass die Antwort, aus der Frage ergibt sich bereits das unlösbare Problem, vor dem wir stehen.

-jmw-
22.11.2022, 18:56
Wir sind uns aber wenigstens soweit einig, dass es sich unter solchen Ansichts-Voraussetzungen nicht sonderlich lohnt, über eine Historizität von Personen von vor 2000 Jahren zu sprechen, nicht? Und dass folgerichtig nicht nur die Pro-, sondern auch die Kontraargumente einfach ins Leere (der so gar nicht wirklich vorhandenen Geschichte) laufen?


da bringt man mal einen kleinen Monty Pythons joke und wird schon in Debatten um Jesus und Geschichtsfälschung verwickelt. naja bin ja selber schuld...

ich VERMUTE mal, dass
1.) das meiste oder vllt sogar ALLES? was vor Beginn einer allgemeinen Schriftlichkeit durch verbreitetERen Buchdruck und den ersten Zeitungen Fälschungen sein dürften
2.) deshalb ist die Geschichte vor dem 17. Jahrhundert ein für Uneingeweihte undurchdringlicher Nebel. interpretiert durch GEISTESWISSENSCHAFTLICHE (!) Akademiker. also schwätzer, die auch nur voneinander abschreiben, aber keine ERgebnisse abliefern müssen wie etwa Ingenieure, welche funktionierende Gerätschaften entwickeln müssen. will heißen: mehr beschiss. und geringes Risiko!
(natürlich bedient man sich auch in der Historie "naturwissenschaftlicher" Helfershelfer, aber das sind dann opportunisten.)
3.) allerdings könnte die Geschichte dann doch voll mit "Codes" sein. so könnte die wiege der zivilisation wirklich der fruchtbare Halbmond sein (Metalverarbeitung, milchwirtschaft, kreativ machende Weinkultur) allerdings wesentlich später als in der offiziellen Chronologie. ich VERMUTE vor etwa 1000 jahren. also keine sumerer oder babylonier - aber die region könnte stimmen!
ausgehend davon hätte man schließlich den Mittelmeerbereich erobert und (geheimdienstliche!) "Expeditionen" in den Osten geschickt, um so Eurasien über Landweg und später vllt über Seeweg zu erobern. evtl. wurden dabei dann all die exoterischen Religionen erfunden. also ein umgedrehter "Mongolensturm"))
ich vermute auch, dass gestalten wie Matteo Ricci "china" konzipiert haben. auch die sprache!
4.) in den "1640er" jahren dann der große weltweite Purge! seitdem haben wir eine Weltregierung und der Rest ist blutiges theater.

Warum ich das so sehe?
ich glaube nicht an "Zyklen" und dem nicht enden wollenden Aufstieg und Untergang von zivilisationen, die dann mirnix dirnix im Wüstensand verschwinden und vergessen werden - ohne dass neidische nachbarvölker und spione das wissen bewahrt hätten!? lächerlich!
tatsächlich dürfte durch die ersten blutigen Schlachten (mit der Metallverarbeitung) sich eine psychopathische negativauslese herausgebildet haben, diese werden sich mit frühem klerus versippt haben, man wird aus den fehlern anderer Herrscher gelernt haben und über jahrhunderte ein System geschaffen haben, welches genau weiß wie man an der macht bleibt, während andere auf den Schlachtfeldern verrecken - unter wechselnden Fahnen und Parolen

ich halte sämtliche der gängigen Religionen, kulturen, nationen und vllt sogar sprachen für konstrukte einer seit jahrhunderten im okkulten regierenden Weltpathokratie.

naturstoned
22.11.2022, 19:13
Wir sind uns aber wenigstens soweit einig, dass es sich unter solchen Ansichts-Voraussetzungen nicht sonderlich lohnt, über eine Historizität von Personen von vor 2000 Jahren zu sprechen, nicht? Und dass folgerichtig nicht nur die Pro-, sondern auch die Kontraargumente einfach ins Leere (der so gar nicht wirklich vorhandenen Geschichte) laufen?

ja ich habe schon radikale ansichten was das angeht...
aber wie gesagt: man kann selbst wenn man die ganze chronologie in frage stellt, hinter der "Geschichte" auch ziemlich viel symbolik und code herauslesen, was die frage aufwirft:
wofür könnte Jesus stehen - wenn er von den Eliten erfunden wurde bzw. evtl. doch real existierende Gestalten verfälscht ??
was für (mögliche) Vorbilder und nützlichen Ideen wurden hier durch Irrlehren verdreht und verwirrt?

So könnten auch die Widersprüche erklärt werden, warum Jesus einerseits sagt "ich bringe euch keinen Frieden, sondern das schwert" andererseits dann mahnt: wer zum schwert greift, kommt dadurch um (gedächtnisprotokoll)
auch die vielen anderen (schein?) widersprüche...
oder warum es 4 Evangelien braucht - für 1 person! 4 ist doch die zahl für alles irdische = gegensatz zum irdischen, göttlichen... /höheren wahrheit??

cornjung
22.11.2022, 19:26
Wie das, wo ich mich doch inhaltlich gar nicht geäussert habe?
Wie das, wo du dich bekanntlich in keinem Strang zum Thema äussern kannst. Das macht aber nichts, weil du dafür vortrefflich spamen, trollen und Stränge zersetzen kannst. wie deine 60.000 Spams beweisen.

Wir sind uns aber wenigstens soweit einig, dass es sich unter solchen Ansichts-Voraussetzungen nicht sonderlich lohnt, über eine Historizität von Personen von vor 2000 Jahren zu sprechen, nicht?
Wenn es sich nicht lohnt zu diskutieren, was machst du dann in diesem Strang ? Das du vom Thema keine Ahnung hast, wissen wir bereits.

mabac
22.11.2022, 20:55
Warum sollte man den Angaben von Tosefta und Talmud irgendetwas glauben diesbezüglich? Diese Schriften wurden Jahrhunderte später geschrieben, und sind natürlich in der Tendenz sehr feindlich gegenüber Jesus und dem Christentum eingestellt.

Dann glauben Sie eben dem Neuen Testament. Sie glauben sowieso jeden Scheiss.

DonauDude
22.11.2022, 21:05
Dann glauben Sie eben dem Neuen Testament. Sie glauben sowieso jeden Scheiss.

Nö, ich glaube nicht dem Neuen Testament.

Anhalter
22.11.2022, 21:07
Nö, ich glaube nicht dem Neuen Testament.

Dann sind wir uns ja wenigstens hier einig. Eigentlich eine gute Grundlage jenseits von VT.

naturstoned
22.11.2022, 21:10
... 4 ist doch die zahl für alles irdische = gegensatz zum irdischen*, göttlichen... /höheren wahrheit??

was hab ich denn da wieder für einen Mist zusammengetippt??
das zweite "irdischen" streichen oder durch himmlisch etc. ersetzen

DonauDude
22.11.2022, 21:11
Dann sind wir uns ja wenigstens hier einig. Eigentlich eine gute Grundlage jenseits von VT.

Das Neue Testament wurde (wie auch schon das Alte Testament oder der Koran später) von politischen Überlegungen beeinflusst. Es ging beim Erstellen des Kanon und der Dogmen darum, eine Gemeinschaftsreligion für das Römische Reich zu erstellen, um allen Bevölkerungsgruppen und Ständen eine gemeinsame Basis zu geben. Deswegen wurden etliche Werke, die bei den ersten Christen zirkulierten, nicht in den Kanon aufgenommen, und etliche Glaubenslehren wurden auch angepasst an die politischen Vorgaben.

dr-esperanto
22.11.2022, 21:52
Jesus und Christentum ein Elitenprojekt? Warum wurden wir dann von Anfang an sowohl von den Juden, als auch dann von den Römern bis aufs Blut verfolgt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen?

mabac
23.11.2022, 00:05
Jesus und Christentum ein Elitenprojekt? Warum wurden wir dann von Anfang an sowohl von den Juden, als auch dann von den Römern bis aufs Blut verfolgt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen?

Weil sowohl der antike Römer und wie auch der antike Jude über einen gesunden Menschenverstand verfügte.

DonauDude
23.11.2022, 06:00
Jesus und Christentum ein Elitenprojekt? Warum wurden wir dann von Anfang an sowohl von den Juden, als auch dann von den Römern bis aufs Blut verfolgt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen?

Das ursprüngliche Christentum (wahrscheinlich sowas wie die Essener in Qumran) hatte nicht mehr viel mit der Version zu tun, die auf dem ersten Konzil (im Auftrag von Kaiser Konstantin) erstellt wurde.

DonauDude
23.11.2022, 06:01
Weil sowohl der antike Römer und wie auch der antike Jude über einen gesunden Menschenverstand verfügte.

Wo ordnest du die Essener ein? Ist ja quasi ein proto-christliches antikes Judentum.

brain freeze
23.11.2022, 08:22
Nettes Strangthema ... "Jesus gab's zwar nicht, aber wir wissen genau, wer sein Vater war."

brain freeze
23.11.2022, 08:29
Weil sowohl der antike Römer und wie auch der antike Jude über einen gesunden Menschenverstand verfügte.

Gesunder Menschenverstand bei den antiken Juden und ihrem orientalen Fanatismus? Auch der antike Jude wanzte sich bereits an die jeweils Mächtigen heran und "verjudete" die römische Oberschicht, als die Griechen "uncool" wurden. Das war das Einfallstor für's Christentum.

mabac
23.11.2022, 08:51
Gesunder Menschenverstand bei den antiken Juden und ihrem orientalen Fanatismus? Auch der antike Jude wanzte sich bereits an die jeweils Mächtigen heran und "verjudete" die römische Oberschicht, als die Griechen "uncool" wurden. Das war das Einfallstor für's Christentum.

Gemessen am Christentum, das hätte ich noch hinzufügen sollen.

mabac
23.11.2022, 09:05
Nettes Strangthema ... "Jesus gab's zwar nicht, aber wir wissen genau, wer sein Vater war."

Wir wissen mit Sicherheit, dass Jesus nicht der Sohn eines Gottes ist und nicht aus dem Haus David stammt.

Falls es Jesus gegeben hat, er also eine historische Gestalt ist, muss man die zeitgenössischen Quellen untersuchen, die ihn erwähnten und die noch voneinander unabhängig sind, also griechische, jüdische und römische Quellen.

brain freeze
23.11.2022, 09:52
Wir wissen mit Sicherheit, dass Jesus nicht der Sohn eines Gottes ist und nicht aus dem Haus David stammt.

Falls es Jesus gegeben hat, er also eine historische Gestalt ist, muss man die zeitgenössischen Quellen untersuchen, die ihn erwähnten und die noch voneinander unabhängig sind, also griechische, jüdische und römische Quellen.

Je nach Gottesverständnis ist die materielle/"physische" Vaterschaft nachrangig, sondern die geistige entscheidend. Der genealogische Ansatz geht an der religiösen Dimension vorbei ... ein Rechtfertigungs- und Legitimitätsstreit wie bei Erbfolgefragen mit viel Propaganda und Gegenpropaganda.

mabac
23.11.2022, 10:45
Je nach Gottesverständnis ist die materielle/"physische" Vaterschaft nachrangig, sondern die geistige entscheidend. Der genealogische Ansatz geht an der religiösen Dimension vorbei ... ein Rechtfertigungs- und Legitimitätsstreit wie bei Erbfolgefragen mit viel Propaganda und Gegenpropaganda.

Das Christentum ist mehr oder weniger eine jüdische Häresie. Bis zu Hadrians Beschneidungsverbot tummelten sich die Häretiker noch in den Synagogen.


HADRIAN Die Hellenen schätzten die intakte Vorhaut und tolerierten den jüdischen Brauch der Brit Mila nicht. In 2. Jahrhundert vor der Zeitrechnung verbot Antiochos IV. Epiphanes die Beschneidung. Die Einführung der Todesstrafe war einer der Gründe des Aufstandes der Makkabäer. Drei Jahrhunderte später verbot der römische Kaiser Hadrian ebenfalls die Beschneidung, einer der Gründe des Bar-Kochba-Aufstandes.
https://www.juedische-allgemeine.de/religion/millionenfacher-eingriff/

cornjung
23.11.2022, 11:53
Jesus und Christentum ein Elitenprojekt? Warum wurden wir dann von Anfang an sowohl von den Juden, als auch dann von den Römern bis aufs Blut verfolgt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen?
Ja, ich weiss auch nicht, warum eure Killer-Gang und kriminelle Organisation Inquisition 100.000 unschuldige Frauen als Hexen und 10.000.000, in Worten zehn Millionen ( !!! ) unschuldige Ketzer zuerst bestialisch gefoltert und dann lebendig verbrannt habt. Warum braucht es Blut, Gewalt und Terrot, um das Christentum zu verbreiten ? Haben Worte nicht gefruchtet ? Konntet ihr mit Wortern nicht überzeugen ?

Ich weiss auch nicht, warum eure Zensur sämtliche nicht-christlichen Denker und Philosophen auf den INDEX gesetzt hat. Bei Strafe der ewigen Exkommunikation und Verdamnis. Braucht ihr ein Denkverbot, scheut ihr den Vergleich mit Anderen, weil eure Argumente so schwach sind ?

Nettes Strangthema ... "Jesus gab's zwar nicht, aber wir wissen genau, wer sein Vater war."
Ob es Jesu historisch gab, wissen wir nicht. Noch viel weniger wissen wir, ob es ihn in der Gestalt gab, wie es uns von Christen gelehrt wurde. Wer sein Vater war, wissen wir auch nicht. Wir wissen nur, das alles getan wurde, ihn zu verheimlichen und verschweigen.

brain freeze
23.11.2022, 13:14
Das Christentum ist mehr oder weniger eine jüdische Häresie. Bis zu Hadrians Beschneidungsverbot tummelten sich die Häretiker noch in den Synagogen.


https://www.juedische-allgemeine.de/religion/millionenfacher-eingriff/

Der Kern des Christentums, also Divinisierung/Apotheose, d.h. Vergöttlichung eines Menschen und Vermenschlichung eines Gottes waren griechisch, das Judentum also eher ein Kokon.

Tutsi
23.11.2022, 13:33
Es gibt über 10 000 Bücher über Jesus - keines von ihm - geschrieben von Menschen, die Jesus nie persönlich gekannt hatten. Das Christentum ist eher ein Paulismus - denn nur Paulus hat Jesus in einer Vision gesehen und ihn auch nie persönlich gekannt.

In anderen Religionen ist er ein Avatar -

Avatar - AnthroWiki (https://anthrowiki.at/Avatar)

und in den Büchern mit dem Titel "Der Heilige Gral und seine Erben" - ist er ein König, der mit Maria, seiner Frau geflohen ist und der Gründer der Merowinger Dynastie geworden ist.

Der Heilige Gral und seine Erben - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Heilige_Gral_und_seine_Erben)

In der Theosophie bleibt er ein Meister, der für diese Menschheit gekommen ist und er wird nicht mehr auferstehen, weil seine Aufgabe getan ist - und man merkt, das Thema Jesus läßt auch keinen los - egal, in welcher Zeit man lebt.

Er hat was bewegt - die ganze Sache um ihn herum und wie Steiner schon schreibt - in seinem Ätherkörper ist er immer da - und wer innig an ihn glaubt und ihn bittet, wird Hilfe erhalten - nur vielleicht nicht so, wie er es sich gedacht hat - mit Bitte wegen eines Gewinns beim Lotto - wem hilft das ?

Hilfe kommt in ganz anderer Form - nämlich so, daß es einem auf dem Weg hilft.

Wer sich das vor Augen führt, der wird die Logik dahinter verstehen.

auch bei Dr. A. Gosztonyi zu finden - in Anatomie der Seele.

-jmw-
14.12.2022, 13:35
Ab welcher Zeit, Epoche, Periode siehst Du die übliche Chronologie als einigermassen i.O.?


ja ich habe schon radikale ansichten was das angeht...
aber wie gesagt: man kann selbst wenn man die ganze chronologie in frage stellt, hinter der "Geschichte" auch ziemlich viel symbolik und code herauslesen, was die frage aufwirft:
wofür könnte Jesus stehen - wenn er von den Eliten erfunden wurde bzw. evtl. doch real existierende Gestalten verfälscht ??
was für (mögliche) Vorbilder und nützlichen Ideen wurden hier durch Irrlehren verdreht und verwirrt?

So könnten auch die Widersprüche erklärt werden, warum Jesus einerseits sagt "ich bringe euch keinen Frieden, sondern das schwert" andererseits dann mahnt: wer zum schwert greift, kommt dadurch um (gedächtnisprotokoll)
auch die vielen anderen (schein?) widersprüche...
oder warum es 4 Evangelien braucht - für 1 person! 4 ist doch die zahl für alles irdische = gegensatz zum irdischen, göttlichen... /höheren wahrheit??

-jmw-
14.12.2022, 13:36
Wie das, wo du dich bekanntlich in keinem Strang zum Thema äussern kannst. Das macht aber nichts, weil du dafür vortrefflich spamen, trollen und Stränge zersetzen kannst. wie deine 60.000 Spams beweisen.
Nimm noch meine Begrünungen dazu und Du hast den "Beleg", dass Du hierzuforum die einzige Person bist, mit der Du Dich sinnvollerweise unterhalten solltest! :D

BrüggeGent
14.12.2022, 13:38
Nettes Strangthema ... "Jesus gab's zwar nicht, aber wir wissen genau, wer sein Vater war."

Joachim ...war der Vater von Maria...

-jmw-
14.12.2022, 13:38
Jesus und Christentum ein Elitenprojekt? Warum wurden wir dann von Anfang an sowohl von den Juden, als auch dann von den Römern bis aufs Blut verfolgt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen?
Das Christentum ist die bisher einzige bekannte Verschwörung, bei der das erklärte Ziel der Urheber Arbeit, Armut, Verfolgung, Folter und Tod waren. ;)

Anhalter
14.12.2022, 13:42
Das Christentum ist die bisher einzige bekannte Verschwörung, bei der das erklärte Ziel der Urheber Arbeit, Armut, Verfolgung, Folter und Tod waren. ;)

Ist der Islam etwa besser ? :?

-jmw-
14.12.2022, 13:43
Das ursprüngliche Christentum (wahrscheinlich sowas wie die Essener in Qumran) hatte nicht mehr viel mit der Version zu tun, die auf dem ersten Konzil (im Auftrag von Kaiser Konstantin) erstellt wurde.
Woran würdest Du das festmachen wollen?

-jmw-
14.12.2022, 13:45
Das Problem liegt hier wohl eher in der (abseitigen) Idee, "gewaltfreie Kommunikation" oder "den zwanglosen Zwang des besseren Arguments" auf die Vergangenheit zu projizieren.


Ja, ich weiss auch nicht, warum eure Killer-Gang und kriminelle Organisation Inquisition 100.000 unschuldige Frauen als Hexen und 10.000.000, in Worten zehn Millionen ( !!! ) unschuldige Ketzer zuerst bestialisch gefoltert und dann lebendig verbrannt habt. Warum braucht es Blut, Gewalt und Terrot, um das Christentum zu verbreiten ? Haben Worte nicht gefruchtet ? Konntet ihr mit Wortern nicht überzeugen ?

Ich weiss auch nicht, warum eure Zensur sämtliche nicht-christlichen Denker und Philosophen auf den INDEX gesetzt hat. Bei Strafe der ewigen Exkommunikation und Verdamnis. Braucht ihr ein Denkverbot, scheut ihr den Vergleich mit Anderen, weil eure Argumente so schwach sind?

-jmw-
14.12.2022, 13:46
Ist der Islam etwa besser ? :?
Inwiefern oder worin "besser"?

Anhalter
14.12.2022, 13:51
Inwiefern oder worin "besser"?

In beiden Religionen geht es doch um die Unterdrückung "fremder" Sitten, das sollte jedem bewußt sein !

cornjung
14.12.2022, 13:51
Nimm noch meine Begrünungen dazu und Du hast den "Beleg", dass Du hierzuforum die einzige Person bist, mit der Du Dich sinnvollerweise unterhalten solltest!
Wenn du schon wie üblich nichts zum Thema beitragen kannst, dann bleib wenigstens bei deinem Spezialgebiet ablenken, spamen, trollen und Stränge zersetzen bei der Wahrheit. Ich habe soeben nach gesehen, Ich habe nur gut ein Drittel deiner Beiträge, aber dafür drei mal mehr Grünpunkte und stehe gefühlt 100 Plätze über dir.

-jmw-
14.12.2022, 13:53
Wenn du schon wie üblich nichts zum Thema beitragen kannst, dann bleib wenigstens bei deinem Spezialgebiet ablenken, spamen, trollen und Stränge zersetzen bei der Wahrheit. Ich habe soeben nach gesehen, Ich habe nur gut ein Drittel deiner Beiträge, aber dafür drei mal mehr Grünpunkte und stehe gefühlt 100 Plätze über dir.
Und ich wusste bis jetzt nichtmal, dass man Punkte zählen kann und es "Plätze" gibt. :kahn:

-jmw-
14.12.2022, 13:54
In beiden Religionen geht es doch um die Unterdrückung "fremder" Sitten, das sollte jedem bewußt sein !
Und das, was Du hier "Unterdrückung" nennst, ist schlecht, weil...?

Anhalter
14.12.2022, 13:55
Und das, was Du hier "Unterdrückung" nennst, ist schlecht, weil...?

Weil es nicht dem friedlichen Miteinander der Menschen dient, ist doch ganz einfach !

cornjung
14.12.2022, 13:58
Und ich wusste bis jetzt nichtmal, dass man Punkte zählen kann und es "Plätze" gibt. :kahn:
Ja, ja, ich weiss, dass du rein gar nichts weisst und von Begrünungen fabuliest, von denen du nichts weisst., Das musst du nicht mit jedem Beitrag extra betonen.

-jmw-
14.12.2022, 14:04
Weil es nicht dem friedlichen Miteinander der Menschen dient, ist doch ganz einfach !
In der Bundesrepublik bspw. werden allerhand "fremde Sitten" "unterdrückt", u.a. durch das Strafrecht, und nach Meinung der Mehrheits des Forums eher zu wenige als zu viele.

Insofern finde ich das durchaus ist nicht "einfach", sondern schwierig, weil voraussetzungsreich dahingehend, was "friedlich" meine, warum das wichtiger als etwas anderes, worin dieses Andere bestehe usw. usw.

-jmw-
14.12.2022, 14:06
Ja, ja, ich weiss, dass du rein gar nichts weisst und von Begrünungen fabuliest, von denen du nichts weisst., Das musst du nicht mit jedem Beitrag extra betonen.
Aha. :kahn:

Lykurg
14.12.2022, 14:08
Abgesehen von hebräischen Wüstenmärchen, die eigentlich keinen weißen Europäer interessieren sollten - finde ich Pantera cool. Vor allem "Far Beyond Driven" knallt!

Anhalter
14.12.2022, 14:23
In der Bundesrepublik bspw. werden allerhand "fremde Sitten" "unterdrückt", u.a. durch das Strafrecht, und nach Meinung der Mehrheits des Forums eher zu wenige als zu viele.

Insofern finde ich das durchaus ist nicht "einfach", sondern schwierig, weil voraussetzungsreich dahingehend, was "friedlich" meine, warum das wichtiger als etwas anderes, worin dieses Andere bestehe usw. usw.

Man braucht halt einen Konsens um das friedliche Miteinander zu regeln und das ist sicherlich nicht einfach bei den vielen Religionen und Weltanschauungen.

-jmw-
14.12.2022, 15:16
Abgesehen von hebräischen Wüstenmärchen, die eigentlich keinen weißen Europäer interessieren sollten - finde ich Pantera cool. Vor allem "Far Beyond Driven" knallt!
Mindestens könnte man fragen, ob ein zu energisches Kontra in Richtung der letzten 1000+ Jahre nicht politisch auf Gesellschaftsklempnerei hinausliefe.

-jmw-
14.12.2022, 15:18
Man braucht halt einen Konsens um das friedliche Miteinander zu regeln und das ist sicherlich nicht einfach bei den vielen Religionen und Weltanschauungen.
Wäre dann aber die "Unterdrückung" von "fremden Sitten" nicht eher nützlich, weil (verhaltens-)homogenisierend?

Anhalter
14.12.2022, 15:28
Wäre dann aber die "Unterdrückung" von "fremden Sitten" nicht eher nützlich, weil (verhaltens-)homogenisierend?

Natürlich müßte man fremde Sitten dann unterdrücken wenn sie menschenfeindlich sind wie zB Kinderehen ...

naturstoned
14.12.2022, 15:57
Ab welcher Zeit, Epoche, Periode siehst Du die übliche Chronologie als einigermassen i.O.?

Ab der Zeit des 30jährigen Kriegs oder zumindest danach, denn seitdem haben wir eine breite Schriftlichkeit durch Zeitungen etc.

kiwi
14.12.2022, 16:15
Nee, das war anders. Jungfräuliche Geburt war ein häufig verwendetes Symbol für Göttlichkeit mit vielen Beispielen bei echten (Alexander der Große, Plato) und mythologischen (Hephaestus, Dionysos, Osiris, Tammuz) Figuren. Babylonische, ägyptische, römische Herrscher wurden in mehreren Epochen "Sohn Gottes" genannt, die manchmal auch von Jungfrauen geboren wurden.

Doch, jungfräuliche Geburt gibt es im Prinzip, wenn der Samen z.B. von Hand transportiert wurde. Oder bei Haien, die können das sogar total feministisch ohne männlichen Anteil: https://abcnews-go-com.translate.goog/GMA/story?id=3203684&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp
In einer heute veröffentlichten Studie analysierten Wissenschaftler die DNA des Babyhais und fanden keine Spur eines männlichen Vaters.

original: https://abcnews.go.com/GMA/story?id=3203684


Doch, jungfräuliche Geburt gibt es im Prinzip, wenn der Samen z.B. von Hand transportiert wurde.
Dazu muss man keine 2000 Jahre zurückgehen. :D

-jmw-
14.12.2022, 16:31
Natürlich müßte man fremde Sitten dann unterdrücken wenn sie menschenfeindlich sind wie zB Kinderehen ...
Na, da steckt aber dann doch viel drin, nicht wahr? "Man", also irgendwer bzw. jeder, müsse das tun, was Du für "menschenfeindlich" hältst. Warum? Warum nicht das, was ich für "menschenfeindlich" halte? Und muss es menschenfeindlich sein oder gibt es auch noch andere Maßstäbe? Es ist nicht so einfach! Und sieht man dann von fremden Sitten ab und schaut sich einheimische Gepflogenheiten an, wird's auch nicht besser. Ich finde arg vieles unterdrückenswert, was hierzulande so abläuft. (Für den Fall meiner Machtergreifung habe ich bereits den Plan, ein "Volkskommissariat für Rache und Vergeltung" (A. Reber) einzurichten. ;))

-jmw-
14.12.2022, 16:33
Ab der Zeit des 30jährigen Kriegs oder zumindest danach, denn seitdem haben wir eine breite Schriftlichkeit durch Zeitungen etc.
Tja, wie gesagt, dann bricht natürlich die Argumentation zugunsten und auch zuungunsten von was-auch-immer auf der historischen Schiene ziemlich weg.

kiwi
14.12.2022, 16:37
Na ja, wenn heute eine Frau schwanger wäre, und, um den Vater zu verschweigen, behaupten würde, sie wäre Jungfrau, und der Vater des Kindes wäre der heilige Geist, käme sie umgehend in die Klapse. Und so war es auch damals. Die Christen haben damals alles getan, um zu vertuschen, wer der Erzeuger von Jesu war. Warum ? Judäa war römisch besetzt war und die ehelose Maria wurde von einem römischen Besatzer, einem germanischen Legionär geschwängert. Jesu war also nicht nur unehelich, er war sogar unehelicher Sohn eines fremden Besatzers. Das wollten die Christen unter allen Umständen verschweigen und verfielen daher auf das absurde Märchen der jungfräülichen Geburt. Obgleich jeder weiss, das gibt es nicht. Kelsos - Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kelsos)

Hallo cornjung spät aber nicht zu spät kann ich Dir antworten.
Obgleich jeder weiss, das gibt es nicht.
Was es auf dieser Welt alles gibt – nur ein kleines Beispiel.
Hast Du schon einmal etwas von Flugsamen gehört/gelesen?
Meiner Mutter ihr Mann war im Krieg in der Gegend um Nowosibirsk und trotzdem bin ich in der Gegend um Karlsruhe geschlüpft – „Flugsamen“

brain freeze
14.12.2022, 16:40
Abgesehen von hebräischen Wüstenmärchen, die eigentlich keinen weißen Europäer interessieren sollten - finde ich Pantera cool. Vor allem "Far Beyond Driven" knallt!

Warum war das angeblich hebräische Wüstenmärchen 2000 Jahre lang so erfolgreich bei weißen Europäern? Das ist die eigentlich spannende Frage hinter den Parolen.

Anhalter
14.12.2022, 16:57
Na, da steckt aber dann doch viel drin, nicht wahr? "Man", also irgendwer bzw. jeder, müsse das tun, was Du für "menschenfeindlich" hältst. Warum? Warum nicht das, was ich für "menschenfeindlich" halte? Und muss es menschenfeindlich sein oder gibt es auch noch andere Maßstäbe? Es ist nicht so einfach! Und sieht man dann von fremden Sitten ab und schaut sich einheimische Gepflogenheiten an, wird's auch nicht besser. Ich finde arg vieles unterdrückenswert, was hierzulande so abläuft. (Für den Fall meiner Machtergreifung habe ich bereits den Plan, ein "Volkskommissariat für Rache und Vergeltung" (A. Reber) einzurichten. ;))

Ob Rache und Vergeltung die richtigen Mittel sind kann man auch bezweifeln, wird damit nicht die Spirale für Gewalt gedreht ?

-jmw-
14.12.2022, 17:48
Ob Rache und Vergeltung die richtigen Mittel sind kann man auch bezweifeln, wird damit nicht die Spirale für Gewalt gedreht ?
Nicht, wenn man gründlich ist! :germane:

DonauDude
14.12.2022, 17:57
Woran würdest Du das festmachen wollen?

Die Auswahl an Schriften. Es wurden etliche altchristliche Schriften nicht in den offiziellen Kanon des Neuen Testaments aufgenommen, aus politischen Gründen.

-jmw-
14.12.2022, 18:01
Die Auswahl an Schriften. Es wurden etliche altchristliche Schriften nicht in den offiziellen Kanon des Neuen Testaments aufgenommen, aus politischen Gründen.
Stellt sich für mich die Frage, wie verbreitet und anerkannt diese Schriften waren. Soweit ich es hörte und las (aber ich bin wahrlich kein Fachmann!) stand der Kanon in der Praxis i.W. fest, bevor er verbindlich wurde.

(Z.B. sind diverse gnostisch beeinflusste Texte nicht aufgenommen wurden. Gehören ja auch nicht dazu.)

Lykurg
14.12.2022, 18:02
Warum war das angeblich hebräische Wüstenmärchen 2000 Jahre lang so erfolgreich bei weißen Europäern? Das ist die eigentlich spannende Frage hinter den Parolen.

Eine Frage der Vermarktung. Die "Jesusfigur" basiert ja auf viel älteren Heiligenfiguren. Das hat die Christenkirche einfach alles umgeschrieben und uminterpretiert

Anhalter
14.12.2022, 18:17
Nicht, wenn man gründlich ist! :germane:

"An allem zweifeln" hat schon Lenin gesagt ... :auro:

DonauDude
14.12.2022, 18:40
Stellt sich für mich die Frage, wie verbreitet und anerkannt diese Schriften waren. Soweit ich es hörte und las (aber ich bin wahrlich kein Fachmann!) stand der Kanon in der Praxis i.W. fest, bevor er verbindlich wurde.

(Z.B. sind diverse gnostisch beeinflusste Texte nicht aufgenommen wurden. Gehören ja auch nicht dazu.)

Die gnostischen Texte gehörten meines Wissens dazu und wurden nicht aufgenommen, deswegen halten wir heute es so dass sie nicht dazugehören. Fast wäre die Offenbarung und einige kleine Briefe auch nicht in den NT-Kanon aufgenommen worden. Die Apokryphen gehören ja auch zum Alten Testament, denn sie waren in der Septuaginta enthalten. Die Armenier und Äthiopier haben heute noch einen anderen Kanon als europäische Kirchen. Syrer und Kopten auch, wenn ich mich richtig erinnere.

ich58
14.12.2022, 19:19
Doch, jungfräuliche Geburt gibt es im Prinzip, wenn der Samen z.B. von Hand transportiert wurde.
Dazu muss man keine 2000 Jahre zurückgehen. :D
Gab es da schon Besenkammern?

-jmw-
14.12.2022, 21:24
"An allem zweifeln" hat schon Lenin gesagt ... :auro:
Klar, ein Restrisiko auf Streuung bleibt immer, auch wenn man großzügig schneidet.

-jmw-
14.12.2022, 21:28
Die gnostischen Texte gehörten meines Wissens dazu und wurden nicht aufgenommen, deswegen halten wir heute es so dass sie nicht dazugehören.
Soweit ich es hörte/las, kamen sie nicht dazu, weil sie neuere und inkompatible Entwicklungen darstellten.


Fast wäre die Offenbarung und einige kleine Briefe auch nicht in den NT-Kanon aufgenommen worden. Die Apokryphen gehören ja auch zum Alten Testament, denn sie waren in der Septuaginta enthalten. Die Armenier und Äthiopier haben heute noch einen anderen Kanon als europäische Kirchen. Syrer und Kopten auch, wenn ich mich richtig erinnere.
Gewisse Unterschiede gibt es, ja, doch welche grundsätzlichen Ansichten werden durch sie bedingt? Was bspw. ändert sich an der Religion durch das Buch Henoch, welches m.W. die Äthiopier mit drinne haben? Müsste man mal nachforschen!

Ruprecht
14.12.2022, 22:08
Denkt ihr echt das Josef nicht mal ordentlich in seine Frau eigespritzt hat um an seine Scheinvaterschaft zu glauben?
Also Jungfrau dürfte die kaum gewesen sein.

kiwi
15.12.2022, 04:52
Denkt ihr echt das Josef nicht mal ordentlich in seine Frau eigespritzt hat um an seine Scheinvaterschaft zu glauben?
Also Jungfrau dürfte die kaum gewesen sein.

Da wurde doch alles von Mund zu Mund weitergegeben – einige Schriften wurden übersetzt – lesen und Schreiben war bei dem biederen Volk doch unbekannt
Wie schnell wurde da aus einer jungen Frau eine Jungfrau.
Gruß Kiwi

kiwi
15.12.2022, 04:59
Gab es da schon Besenkammern?

Selbstverständlich, die Arche Noah musste ja auch einmal durchgefegt werden.
Geschwister pimpern war auch möglich – die anderen sind ja alle versoffen

navy
15.12.2022, 05:37
Eine Frage der Vermarktung. Die "Jesusfigur" basiert ja auf viel älteren Heiligenfiguren. Das hat die Christenkirche einfach alles umgeschrieben und uminterpretiert

Schon damals ist viel gefälscht worden. Die Bulle, das sich das Oströmische Reich trennt vom letzten römischen Kaiser, gilt heute als historische Fälschung